243 Comments

Freitag, 17.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

243 comments

  1. Fred

    DAZN könnte genau das sein, worauf ich gewartet habe. Wenn es wie bei Netflix funktioniert, dass ich, egal ich welchem Land ich gerade bin, ein anständiges Programm bekomme, wäre das grossartig. Ich bin regelmässig in Deutschland und könnte dann bequemer als in der Kneipe bisschen deutschen Fussball gucken. Das gleiche gilt für Frankreich. Noch cooler, wenn ich je nach Land ganz unterschiedliche Angebote bekomme. Ganz ohne VPN-Tricksereien. Wenn ich bedenke, was ich für meine deutschen GEZ-Gebühren bekomme, puah….

  2. Nesro

    Bei Netflix bekommst du auch nicht überall das gleiche zu sehen. Frag mal bei Frank Underwood nach. Wobei das die Ausnahme ist

    Würde DaZn zumindest eine Chance geben und es wohl mit dem Kumpel teilen, mit dem ich jetzt schon Netflix teile

  3. thorben

    @salopp
    DAS könnte gut sein. man sieht auch sehr schön, auf welcher seite der journliast steht ;-)

    oder mal bei jan böhmermann anfragen, wann er es auflöst…

  4. Dominik

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber dass nach den ersten beiden Spielen die Abwehr gelobt wird, war so für mich nicht zu erwarten. Ich sehe das eher positiv.

    Der Schiedsrichter gestern hat mich ein wenig genervt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er nahezu jeden leichten Körperkontakt der Deutschen abgepfiffen hat (und dass die Schwerkraft bei den Polen größere Wirkung hatte), dies im umgekehrten Falle aber nur bei heftigeren Einsätzen getan hat. Die Einzelentscheidungen fand ich zwar vertretbar, aber mein Adrenalinpegel sorgt für die Einschätzung, dass sie unausgewogen waren.

    Schade, dass Italien schon heute nachmittag spielt. Die Kroaten fand ich im ersten Spiel recht gut, besonders das Tor von Modric. Von Spanien erwarte ich nur eine kontrollierte Ballbesitzschau mit wenigen Toren.

  5. tony

    verzeiht mir bitte den Ausdruck aber das wird ein gei*es Sportwochenende

    (und nein Johannes, ich meine nicht die Afrikameisterschaft im Surfen oder Speedway auf Tahiti)

  6. Herr Holle

    @thorben/Salopp: Böhmermann kam mir auch in den Sinn. Selbst wenn er nicht dahintersteckt: Dies trotzdem zu behaupten und mit glaubwürdigen Parallelaktivitäten zu belegen wäre eine noch viel spannendere Aktion. ..

  7. Heiner

    Der Jermaine ist gestern vom Platz geflogen. Ich bin schockiert. Er hat sich doch sonst immer so gut im Griff.

  8. guelph

    @Fred
    Bisher ist DAZN ja nur für DACH (mit identischem Angebot!?) und Japan angekündigt. Falls man tatsächlich mit dem deutschen Account auch an die japanischen Inhalte kommt, wäre das genial. Ähnlich ist es ja beim Eurosportplayer. Günstig in Russland kaufen, Permium-Rechte aus Skandinavien nutzen ;-)

  9. guelph

    P.S.: Hat schon jemand etwas brauchbares zu DAZN Japan gefunden, Murgl vielleicht?

  10. thorben

    ich weiß ja: no jokes with names, aber beim sportdigital teil musste ich schon schmunzeln, was die namen angeht… ;-)

  11. Dröhn

    RB Leipzig mit Betis Sevilla als Saisoneröffnungsspiel, keine Ahnung ob das ein Hochkaräter ist.

  12. Uwe

    Der wichtigste Punkt dogfoods ist der Hinweis, dass für den NFL Game Pass möglicherweise Blackouts drohen, wenn DAZN ein NFL Spiel eben online zeigt.
    Das ist eine Entwertung des Game Pass und sollte man mal im Hinterkopf behalten.

  13. kombüse

    @guelph
    Was bietet der skandinavische ES-Player so für Premium-Rechte an?

  14. guelph

    Allen voran die Bundesliga, außerdem Europa League und US PGA Tour, wenn man Premium jetzt mal mit Sky-Rechten gleich setzt ;-)

  15. spoonman

    Interessant: Die Rechte für den International Champions Cup, der da kurzzeitig in der Beta-Version von DAZN auftauchte, liegen für 2016+17 bei Sport 1. Exklusiv und plattformneutral.

    http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2016/03/international-champions-cup-2016-und-2017-live-und-exklusiv-auf-sport1

    Diverse Spiele wurden auch schon in die Programmvorschau eingepflegt.

    http://tv.sport1.de/programm/monatsprogramm/index.php?f=1&filter_sender=sport1tv&filter_month=2016-07

  16. Fred

    @Nesro – ja eben. Die Unterschiede bei Netflix sind schon bei CH-DE deutlich. Das wäre super, wenn das bei DAZN auch so wäre.

  17. guelph

    Wer weiß was dahinter steckt. Diese Rechte würden zu meiner Spinnerei passen. HBL ebenso, die ja wohl noch ein Jahr bei Sport1 liegt. Nicht zu vergessen Dart. Genügend Inhalte würde es auch geben, um Sport1+, Sport1US und den möglichen neuen Sender zu füllen.

    Die ganzen Grabreden, die man schon zu Sport1 lesen kann, halte ich auch für verfrüht. Sie haben weiterhin die Europa League, außerdem werden sie mit DEL und BBL weiterhin guten Sport abseits des Fußballs zeigen, was sich ja viele immer wünschen.

  18. spoonman

    @Dröhn
    Im Vergleich zu PSG (2014) ist Betis wohl doch eher ein kleines Licht ;) Das Kalkül bei RB könnte aber sein, dass sie diesmal für die Saisoneröffnung keinen ganz großen (=teuren) Namen brauchen, weil die Euphorie beim Publikum sowieso groß genug ist. Der Dauerkartenverkauf wurde bei 20.000 gestoppt.

    Zwei Wochen vorher tritt Betis übrigens beim “Dresden-Cup” gegen Werder und Everton an.

  19. Dröhn

    Danke für die Info. Meines Wissens nach ist die Zahl 20k bei den Dauerkarten aber nicht in Stein gemeißelt sondern man hält sich die Möglichkeit offen diese Zahl noch zu erhöhen.

  20. Murgl

    P.S.: Hat schon jemand etwas brauchbares zu DAZN Japan gefunden, Murgl vielleicht?

    tut mir leid, noch nichts dazu gefunden. Auch die Domain dazn.jp geht nicht, auch ein eventuelles beta.dazn.jp funktioniert auch nicht. Also weiterhin keine Ahnung was DAZN da in Japan vor hat, möglich wäre aber asiatische Inhalte ala chinesische Super League, koreanische Basketball Liga etc. etc. etc. (aber das ist mal reine Annahme)

  21. spoonman

    Nur 1,28 Mio. Zuschauer haben gestern in den Tagesthemen das Mini-Comeback von Dagmar Berghoff mitbekommen.

    https://twitter.com/tagesthemen/status/743570430590488576

    In dem Video gibt es auch einen Ausschnitt von 1976, wo sie das Ergebnis des EM-Endspiels verliest. Demnach hatte die UEFA erst am selben Tag beschlossen, dass es bei einem Remis nach Verlängerung kein Wiederholungsspiel, sondern ein Elfmeterschießen gibt. Laut Wiki hatte der DFB das beantragt, “um seinen Spielern beim Urlaub entgegenzukommen”. Tja…

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nacht_von_Belgrad

  22. guelph

    #DAZN
    Noch als Ergänzung: Rugby, Motorsport, Baseball und MMA werden expliziet als Rechte von DAZN in Japan genannt. Außerdem wird ausdrücklich von einem Start in Japan vor dem Rest der Welt gesprochen. Würde erklären, warum diese so Inhalte in der Beta aufgeführt gewesen sind. Aber zumindest beim Rugby sollten sie mit den Six Nations auch Rechte für Deutschland haben.

  23. spoonman

    @Murgl
    Ich hatte es mal mit dazn.co.jp versucht, aber da ist auch nichts.

  24. Iyoman

    UFC in Deutschland über DAZN wäre ein Traum, aber die Rechte liegen ja seit einigen Wochen bei ran oder?

  25. guelph

    Ja, UFC sollte bei ran liegen. Hier kann man viel über die Möglichkeit von Sublizenzen (auch bezüglich der WTA) reden oder ggf. über Highlights, Magazine oder die kleineren Events. Aber sieht eher nach Japan aus. Dort gibt es übrigens Gerüchte, dass sogar etwas J League bei DAZN landen könnte. Perfekt fürs Sommerloch diese ganzen Spekulationen.

  26. rheinländer

    Ich bleibe weiterhin skeptisch, dass DAZN irgendwann in den nächsten 3-4 Jahren schwarze Zahlen erreichen wird, denn ich halte Deutschland noch nicht so weit, dass im Sportbereich ein Online-only–Bezahlangebot wirklich große Massen an Kunden anlocken wird.

    Der zweite Satzteil ist ja richtig, aber ich sehe nicht, warum ein Maßstab herhalten soll, den auch Sky Deutschland regelmäßig nicht halten kann. Andererseits auch im Bereich des Möglichen, dass dieser Ansatz, im Gegensatz zum Versuch Pay-TV wirtschaftlich zu etablieren, erfolgreich sein wird.

    Wenn ein strategischer oder dummer Investor mit zuviel Geld (siehe Uber, etc) sich das antun will, herzlich Willkommen. Es hört sich gut an und wird den Nebeneffekt haben, das Sky weiter vorrangig über Volumen und nicht über ARPU wachsen kann, so dass Angebote, wie das gestern eher die Regel als die Ausnahme bleiben werden.

  27. Tommy

    Was für’n Tiebreak zw Zverev und Baghdatis. Auch noch mit dem richtigen Sieger.

  28. Grinsi bei der Copa vs. Ecuador weiter, Dempsey trifft daheim…aber das Seeadler-Stadion nicht voll, ganze 20k fehlen bis zum “Ausverkauft”-Schild.

  29. spoonman

    #Olympia

    Zwei Tage vor der Eröffnungsfeier beginnt die ARD-Berichterstattung am 3. August um 20:15 Uhr mit dem Frauenfußballturnier:
    21:00 Brasilien – China
    23:00 Simbabwe – Deutschland
    01:00 USA – Neuseeland (2. Halbzeit)
    03:00 Frankreich – Kolumbien
    Außerdem: Schweden – Südafrika (18:00) und Kanada – Australien (20:00)

    http://ard-text.de/index.php?page=603

    Das ZDF wird dann wohl den 1. Spieltag des Männerturniers am 4. August übernehmen:
    18:00 Irak – Dänemark
    20:00 Honduras – Algerien
    21:00 Brasilien – Südafrika
    22:00 Mexiko – Deutschland
    23:00 Portugal – Argentinien
    00:00 Schweden – Kolumbien
    01:00 Fidschi – Südkorea
    03:00 Nigeria – Japan

  30. guelph

    @spoonman
    Das ZDF zeigt Mexico – Deutschland und Nigeria – Japan live. Von den restlichen Spielen gibt es Highlights. Die weiteren Übertragungen gibts in der von Berni verlinkten Pressemappe ;-)

  31. Neno

    nun, ich würde da nicht nur eine Ehe zwischen Perform und Sport1 sehen… vielleicht wird auch sportdigital ne kleine Rolle in diesem Konstrukt spielen … und da rede ich jetzt nicht nur von einfachen Sublizenzen.

    Aus meiner sicht sind alle drei einzeln keine große Konkurrenz für die bekannten namen um wichtige Sportrechte … aber alle drei vereint würden doch auf dem Papier eine nicht zu unterschätzende “Kraft” darstellen.

    Sport1 und/oder Sportdigital liefern infrastruktur für Performs ambititonen und Sport1 könnte von DAZN als Streamingdienst auch profitieren, denn dieser würde ja auf vielen devices laufen, während ihr Sport1+ und US Stream ja wenig benutzerfreundlich sind und nicht auf den typischen Endgeräten komfortabel funktionieren.

    Ich sehe in all dem Misch Masch deutlich mehr Vorteile für alle beteiligten, wenn sie sich zusammentun. Sport1 und Sportdigital haben sich ja schon in der abgelaufenen Saison einige Rechte geteilt und auch Sport1 hat ein highlight magazin von Sportdigital übernommen. Das sieht für mich jetzt nicht aus wie beinharter Konkurrenzkampf

    Perform war für diese Bulirunde vielleicht nicht stark genug, aber in 4 Jahren könnte dies auch wieder anders aussehen, wenn sie sich mit den “Aussenseitern” zusammentun.

  32. Tommy

    Danke für die Olympiainfos.

    Zverev 6:3 im Zweiten und ab ins HF. Wie abgewichst der Junge schon ist, ist echt stark. Und es ist ja nicht so, dass er, wie bspw Kyrgios des Öfteren, einfach aus unmöglichsten Situationen unbekümmert draufhaut. Das würde ihm auch keiner krumm nehmen in dem Alter. Aber er macht sich vor allem selbst Feuer und das ist mit der größte Druck dem er momentan standhalten muss. Andere, natürlich nicht in dem Maße talentierte, Jungs gabs nach Becker und Stich auch (Dreekmann, Prinosil, Karbacher etc), aber die könnten mit der psychischen Komponente im Tennis halt, wenns richtig crunchy wurde, nicht um (ich sag nur French Open). Und, und, und..

  33. #Twente
    Da gab es in den letzten Tagen die Insolvenzandrohung des Vereins beim Spielen in der 2.Liga und eine große Anzeige von vielen Persönlichkeiten aus dem Fußball in einer großen Tageszeitung.
    Und was passiert heute? Die höchste Instanz zieht das Urteil zurück, Twente bleibt in der Eredivisie und bekommt eine Geldstrafe von 180.000 €.

    Das kostet es also, wenn man in den Niederlanden jahrelang betrügt und 80 Mio. € Schulden hat. Aber nur wenn man erfolgreich im Verband erpressen ist…

  34. spoonman

    @guelph
    Ah, danke. Den Link zur Pressemappe hatte ich neulich übersehen.

  35. guelph

    #Zlatan
    Andere Medium wiederum meinen, dass Nike nicht glücklich gewesen sein soll, dass es jetzt A – Z gibt. Klingt imo plaubsibler, weil die Spieler in der Regel ja auch bei Vereinswechsel ihren persönlichen Ausrüster behalten.

  36. johannes9999

    @tony!

    nur weil du diese sportarten nicht geil findest kannst du dir deinen kommentar trotzdem sparen!

  37. thorben

    @jan
    die story ist schon ein ganz alter hut und da wurde an diversen stellen schon einleuchtend widerlegt, warum das eher unwarscheinlich ist…

  38. Higgibaby

    Wenn DAZN zigtausende Liveübertragungen aus den besten Sportligen der Welt pro Monat für zehn Euro anbieten (kann) ….. wieso muß die NFLbei 50 Spielen pro Monat eigentlich fast das dreifache kosten?

  39. Murgl

    Also das mit der HBL nimmt nun schon komische Züge an, zuerst Sky dann die Telekom seit gestern Perform und nun doch wieder ab 2017/2018 die Telekom während die nächste Spielzeit wohl noch Sport1 https://twitter.com/kreisabde/status/743029573638574080

    Kann man bitte was vermelden wenn es wirklich spruchreif ist.

    Und das mit Udinese und Red Bull ist ein alter Hut und wird nur von den Italienern immer ins Spiel gebracht während man im Red Bull Konzern immer dementiert

  40. Standuhr

    @ Higgibaby
    Muss nicht…….soll kosten…

    BTW: Baku scheint ne interessante Stadt zu sein….. so architektonisch

  41. Fred

    Ich habe das nicht besonders verfolgt (und das Spiel gestern auch nicht gesehen), aber wird Götze in Deutschland tatsächlich bereits als einer der Verlierer der EM angesehen?

  42. Neno

    Heutzutage wird auch Spieler a la Götze gerne draufgehauen… dabei vergisst die Masse gerne, dass er noch sehr Jung ist und in jedem Falle noch kein “fertiger” Spieler ist.

    Er muss so schon eine Menge einstecken seit er in München ist, nun auch diese recht negative Stimmung gegen ihn nach 2 Gruppenspielen …

    Ob er mal mehr als nur ein Talent sein wird, sehen wir ohnehin erst am Ende seiner Karriere, aber ich vermisse die ZEiten wo solche Spieler während ihrer Entwicklung auch mal in Ruhe gelassen wurden… Als Finaltorschütze wird er natürlich immer im Rampenlicht stehen, aber auch von medialer Seite her haben es junge Spieler auch nicht so einfach gut reifen zu können.

  43. FelixK

    Bei mir nicht. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die ein durchschnittliches Spiel als Rumgestolpere bezeichnen…

  44. Standuhr

    Seinen Status als Talent hat er freiwillig abgegeben als er sich an Bayern verkauft hat…..Dortmund war ihm nicht gut genug zur weiteren Entwicklung…… bin eigentlich kein Freund von platten Sprüchen, aber für ihn gilt…..geschieht ihm recht.

  45. Spatzenhirn

    Im britischen Fernsehen wurde bei beiden Spielen Götze im Sturm als Schwachstelle ausgemacht und zur Halbzeit jeweils eine Einwechselung von Gomez gefordert. Es wurde aber betont, dass es einfach nicht seine Position sei und man ihm persönlich das auch nicht übel nehmen dürfe.

  46. Hat halt als Zielspieler auch kaum vernünftige Bälle bekommen. Wenn man von ihm erwartet, dass er als “falsche Neun” das Spiel alleine entscheidet und sich Draxler, Özil, Müller solange die Eier kraulen können – dann muss man von ihm enttäuscht sein.

    War für mich in beiden Spielen nicht der schlechteste in der Offensive.

  47. kombüse

    That’s it. Götze ist kein Stürmer. als Flügelspieler ebenso. Generell müsste er eher Hängende Spitze oder als 10er spielen, aber die 10er Position wurde ja schon Özil versprochen

  48. Dominik

    Ich habe nicht verstanden, dass Löw vor dem ersten Spiel von einem Turnier in “zwei Phasen” gesprochen hat, und dann Götze aufstellt. Ein Spieler wie Gomez, der in der Mitte des Strafraums für Betrieb sorgt, und den man auch mal hoch anspielen kann, der wäre doch gegen die defensiven Gegner in der Gruppenphase prädestiniert gewesen. Für mich wäre Götze der Plan B zu Gomez gewesen, und nicht umgekehrt. Aber weder hat Löw so aufgestellt, noch hat sich die Mannschaft nach Gomez’ Einwechslung gestern darauf eingestellt, dass er da ist. Ich sehe das auch nicht als Fehler von Götze.

    Es ist natürlich legitim, sich aufs Verteidigen und Kontern zurückzuziehen, aber ein wenig offensiver hätte ich Polen im Sinne der eigenen Ansprüche schon erwartet. Alles in allem können aber alle mit dem Ergebnis zufrieden sein. Man hat das Weiterkommen in der eigenen Hand und im schlimmsten Fall Platz 3 sicher. Das Turnier wird sowieso nicht in der Vorrunde gewonnen.

  49. MoP

    Löw meinte nach dem Spiel, dass er hohe Bälle auf Gomez aufgrund der Qualität der polnischen Innenverteidiger nicht zielführend finde.

    Eigentlich soll Götze sich doch häufiger fallen lassen, während Müller und Draxler ins Zentrum ziehen und dort von Özil/Götze bedient werden. Denke ich zumindest, denn – warum auch immer – fehlt genau diese Bewegung im Turnier bisher komplett.

  50. Aber das ist dann ein Musterbeispiel dafür, warum Löw so häufig und trotz seiner Erfolge kritisch gesehen wird. Es ist ja legitim davon auszugehen, dass hohe Bälle nicht funktionieren. Aber warum wechsel ich dann einen Stürmer ein, der seine Stärken sicher nicht in der Kombination auf engem Raum hat? Dann bring ich doch den Sane der unbekümmert ein paar Mal das 1-gegen-1 sucht.

    Bös’ gesagt hat er Gomez jetzt verbrannt und muss ihn nicht mehr aufstellen (bringt ja eh nix)

  51. Fred

    Danke Euch. Ich bin gespannt, ob er noch eine Saison bei den Bayern auf der Bank rumgammelt oder doch noch wechselt. Wird sicher nicht einfacher, wenn er keine Werbung in eigener Sache machen kann.

  52. Heiner

    Wird auf jeden Fall interessant, was Löw jetzt im Sturmzentrum machen wird. Irgendwen muss er ja aufstellen und nun haben weder Götze noch Gomez Argumente für einen Einsatz von Beginn an gesammelt.

  53. Wobei das halt gefährlich ist. Gegen Nordirland müsste es auch reichen, wenn er selber im Sturm aufläuft. Das ist wenig aussagekräftig und dann kommen andere Kaliber. Eigentlich kann die Lösung nur Götze + Gomez sein und Draxler dafür draußen lassen.

  54. johannes9999

    kohl musste wegen einer zerrung w.o. geben. daher heute keine wiederholung des finales von stuttgart.

    mal sehen ob es nun finale thiem – federer gibt. wobei ich nach den gezeigten erfolgen sogar thiem als leichten favoriten sehe.

  55. guelph

    Wow, fast das erste Spiel der EM ohne einzigen Kommentar dazu.

    Italien gewohnt effektiv und damit weiterhin einer der Top-Favoriten?

  56. Uwe

    Zu Recht. Es wird Zeit, dass Du auch bei der aaaas-Redaktion geblockt wirst.

    Too many smilies, my dear.

    ;-p

  57. Willi Lippens

    Götze ist schlicht zu langsam geworden. In seinen besten Phasen zeichnete ihn vor allem Handlungsschnelligkeit aus, aber auch die ist ihm abhanden gekommen. Ist wohl doch recht mühsam, ständig einen Rucksack mit Dutzenden Millionen Euro herumzuschleppen.

  58. die italiener werden mir ein bisschen zu hoch gehandelt. die haben gegen naive und pomadige belgier gewonnen und gegen biedere schweden einfach verteidigt und nach vorne ungefähr zweimal was gemacht. klar spricht das für sie, daraus drei tore zu machen, aber die können auch gut gegen ein engagiertes mittelklasseteam rausfliegen. z.b. gegen kroatien, wenn die 2. der gruppe d werden.

  59. guelph

    Urs Meier lobt gerade, dass für das Spiel Türkei – Kroatien kein Schiedsrichter aus Südamerika oder Afrika eingesetzt wurde.

  60. Heiner

    @Linksaussen

    Dagegen haben wir die Ukraine geschlagen, die es sogar schaffen gegen einen englischen Zweitligisten zu verlieren und ein mäßiges 0:0 gegen Polen geholt. Ich denke mal, dass kein Team den Eindruck vermittelt, hier durch das Turnier zu pflügen. Ich würde es jedem der Favoriten zutrauen gegen ein Mittelklasseteam, wie Kroatien rauszufliegen.

  61. Zizou

    So, nachdem man die Neumann irgendwie durchgestanden hat und ich auch gerne mal ein kritisches Wort zu Kahn & Scholl finde, muss ich auch mal positiv anmerken, dass ich die Gästeauswahl des ZDF ganz gut finde. Oftmals Leute mit Bezug zu den Ländern, wie jetzt Klasnić und Kuka.

    Dazu mit Kehl einen angenehmen Zeitgenossen, der gerne öfter da sitzen könnte. Da verzeih ich auch mal den Forster-Auftritt gestern.

  62. donic

    Hajo Seppelt grinst sich eins vorm Podikum. Da hat er wohl fürs erste gewonnen.

  63. NoBlackHat

    #Götze
    Warum wundern sich eigentlich so viele über die Leistung von Götze? Der war lange verletzt, hat bei Guardiola eh nie eine Chance gehabt (warum wohl?) und soll jetzt den Messi im Sturm geben? Wie die @Ente schon richtig geschrieben hat, ist Götze langsam und offensichtlich auch etwas zu füllig, um sich auf engstem Raume durchzusetzen. Zudem scheint ihm jedes Selbstvertrauen zu fehelen, was auch kein Wunder ist. Löw muss da endlich reagieren und das Offensichtliche anerkennen. Wenn Gomez nicht paßt, dann soll eben Müller in die Spitze, dazu dann aber bitte auch andere Flügelspieler.

  64. Tommy

    Stark von Perisic. Allerdings sollte man als Verteidiger, wenn man schon dieses dusselige “Vorm Angreifer Weglaufen” sogar bis in den Stafraum praktiziert, nicht auch noch die Bahn zum Tor aufmachen.

  65. Spatzenhirn

    @Linksaussen: Die Tabelle von Michael Cox verdeutlicht mir nochmal eine große Schwäche von dem 24er Modus. Warum finden am letzten Gruppenspieltag die Spiele einer Gruppe traditionell zeitgleich statt? Damit es kein Wissensvorsprung gibt für eines der Teams beim Kampf ums Weiterkommen. Nun verlagert sich aber die Entscheidung ums Weiterkommen z.T. aufs Gruppenübergreifende – womöglich abhängig von der Tordifferenz. Will heißen, wenn’s blöd läuft, weiß man am Ende des 3. Spieltags in Gruppe F wie viele Tore man genau schießen muss um nicht weiterzukommen, während man in Gruppe A Tage vorher nur vorlegen und beten kann.

    Mal abgesehen davon ob Punkte und Tordifferenz zwischen unterschiedlichen Gruppen überhaupt vergleichbar sind aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeit.

  66. Neno

    ich fand frau neumann gut … ungewohnt sicherlich eine weibliche stimme zu hören beim fussball, aber sie deutet taktische Vorgaben deutlich besser als einige ihrer männlichen kollegen, die sich entweder als marktschreier in eher “normalen” situationen bewerben oder gleich ganz keine ahnung haben was da aufm platz vor sich geht.

    Ich mag es, dass sie sich bemüht gute prognosen und einschätzungen zu liefern und ich hoffe, dass einige der vermeintlich tollen “starkommentatoren” vielleicht heute mal zugehört haben und auch mal wieder spiele besser begleiten als bisher.

  67. johannes9999

    @spatzenhirn: duch die auslosung von gruppen aufgrund von spielstärke sind aber die grupen von der spielstärke her ziemlich gleich!

    daher finde ich den vergleich durchaus ok.

  68. mik

    Löw will Götze offensichtlich Spielpraxis ermöglichen. In der Vorrunde kann er sich daran vielleicht auch versuchen.
    Intern wird er auch sicher das gesamte Offensivverhalten kritisieren und sich nicht Götze rauspicken.
    Ich akzeptiere auch die Idee, dass der Bodenkampf gestern die bessere Altenative zu Gómez Anlagen war.
    Mit dessen Erfolgserlebnissen bei Besiktas und seiner Spielweise ist er in meinen Augen auch eine Option bei knappen Spielständen, nicht als Starter. Die Mannschaft muss die Option Gómez dann auch annehmen, nicht wie gestern. Götze hat nicht viel geboten, Mario konnte es gar nicht erst.

    Den letzten Satz von @NoBlackHat unterschreibe ich gerne.

  69. Frankfurter Löwe

    Die Statistik von Fox ist wirklich aufschlussreich, aber warum hat man mit 3 Punkten 3+ Toren bessere Chancen als mit 4 Punkten 3 Minus?

  70. Bei der geringen Anzahl an Spielen ist das aber viel zu zufällig, da nivelliert sich das nicht über die Anzahl der Spiele. Da kann doch schon eine vom Wetter verhagelte Halbzeit alles durcheinanderbringen. Man müsste zumindest mal mit Hin- und Rückspiel in den Gruppen agieren oder noch besser alle Teams viermal gegeneinander spielen lassen damit eine Vergleichbarkeit auch unter methodischen Gesichtspunkten gegeben ist.

    Trotzdem kann ich damit leben, auch wenn ich 8 3er Gruppen mit Hin- und Rückspiel und die ersten beiden kommen weiter auch ganz sexy fände.

  71. spoonman

    Für die Älteren unter uns ist der Modus den vier besten Gruppendritten ja nicht neu. Bei den Weltmeisterschaften 1986-94 fand ich das zwar auch schräg, aber irgendwie hat man so was damals als gottgegeben hingenommen und war froh über die Flut an Live-Fußball. Und das obwohl damals noch längst nicht alle Spiele live gezeigt wurden. Aber klar, die Rechnerei, welche Gruppendritten nun weiterkommen, hat damals auch für einige Verwirrung gesorgt.

  72. Man könnte doch auch alle Drittplatzierten zu einem gemeinsamen Elfmeterschießenmit Gruppenmodus und Finale antreten lassen. Das wäre in etwas zu toll wie der aktuelle Modus, was seine Übersichtlichkeit angeht.
    Zu Neumann: Es gibt, wie schon erwähnt, für mich deutlich schlimmere. Bevor ich Bartels Simon oder Rhéty hören muss, würde ich ganz klar sie wählen.

  73. johannes9999

    ja wird heute ein geiler sportabend mit cricket, rugby und spanischem basketball.

    auch morgen und sonntag gibt es vieles geiles auch ausserhalb von formel langweilig und fussball em!

  74. Fred

    Ich fand’ die Kommentatorin bei ITA-SWE gut. Die war neutral, im Gegensatz zu ihrem Kollegen beim Spiel der Schweizer. Der war überdeutlich Fan. Das nervt mich am meisten, ich möchte keine Huldigungen hören, sondern eine neutrale Beschreibung des Spielverlaufs.

  75. @spoonman: Bei 8 3er Gruppen sind das 48 Gruppenspiele und damit so viele wie bei einer WM. Bei dem Nationenturnier in 4 Jahren kann man das gut stemmen und Deutschland als Ausrichter 2024 dann auch. Und danach geht man eh auf 32 Teams.

    Ich finde Hin- und Rückspiele wirklich spannend, gerade wie bei den Play-Off Serien ergeben sich dadurch ja auch Geschichten, offene Rechnungen, etc..

  76. spoonman

    @Dudel
    Nee, viele Begegnungen finde ich bei diesem 24er-Turnier eh schon unsexy genug. Da muss ich Rumänien – Schweiz oder Island – Ungarn nicht noch ein zweites Mal haben.

    Aus diesem Grund fand ich z.B. den schrägen UEFA-Cup-Modus mit Fünfergruppen ohne Rückspiele ganz charmant. Wenn schon gegen Graupengegner, dann wenigstens nur einmal.

  77. Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass es Hin- und Rückspiele braucht. Ganz im Gegenteil, das würde vielen Überraschungen vorbeugen. Genau die möchte ich aber erleben bei EM / WM und dafür gibt es ja den neutralen Spielort. Eine Erhöhung auf 32 Mannschaften wird es geben, wenn die EM auf mehrere Länder verteilt wird. Das wiederum finde ich übrigens alleine betrachtet schon katastrophal. Es macht für mich den Character eines solchen Turniers komplett kaputt.

  78. Tommy

    Verarscht ihr euch hier gerade gegenseitig ne Runde?

    ’94 wurden aber schon alle Spiele übertragen oder? Und Vormittags so manches aus der Nacht wiederholt.

  79. mik

    Ab dem K.O. Modus sähe ich in CL und Euro League schon lieber nur ein Spiel mit Heimrecht nach Setzliste. Zugunsten des schwächeren Teams in meinem Fall.
    Beim Fussball ist ansonsten das Schrumpfen des Heimvorteils bei internationalen Wettbewerben auch ablesbar, da reichte ein Spiel.

    Hin- und Rückspiele bei einer Europameisterschaft, noch mehr Spiele mit ergebnisorientierter Spielweise? Da striche selbst ich diverse Spiele aus dem Sehplan.

  80. spoonman

    @Tommy
    Hab gerade noch mal nachgesehen: ’94 gab es (bis auf die Parallelspiele am letzten Gruppenspieltag) tatsächlich nur ein Spiel nicht live, nämlich Saudi-Arabien – Marokko. Das lief zeitgleich mit Belgien – Holland.

    Bis 1990 war es üblich, in der Gruppenphase regelmäßig mehrere Spiele gleichzeitig anzusetzen.

  81. Higgibaby

    Ähh …. wie wird ein Spielabbruch gewertet? Bei unserem Tippspiel? Nur Trottel unterwegs …

  82. Angesichts des Spielstandes und dem bisherigen Turnierverlauf eine Aktion von unfassbarer Dämlichkeit.

  83. Andererseits: Was will die UEFA auch machen? Man hört Böller und die zeigen dann jubelnde Tschechen oder wie? Die können ja gar nicht anders. Nach dem Russenspiel war es ja anders, da es dort shcon vorbei. So ist das schon in Ordnung denke ich und richtig, nicht voll draufzuhalten.

    Aber weiterspielen lassen: Das ist schon ein absolutes NoGo finde ich.

  84. spoonman

    20:15 Uhr, ARD: Brennpunkt “Olympia ohne Russlands Leichtathleten”

  85. Hoffentlich nicht:
    20:30 Uhr, ARD: Brennpunkt: “EM ohne Kroatien”

    Bin aber gespannt, wie das ICO um den doch eher russlandfreundlichen Bach nun entscheided.

    Au weia, jetzt noch Elfmeter. Dan explodiert der Block da drüben aber endgültig. Puh.

  86. moep

    Die Schlägereien sind dann die Selbstreinigungskräfte der Kurve?

    Und lässig draufgeballert der 11er

  87. Standuhr

    Für Sonntag ist auch schon ein Brennpunkt angekündigt.. 21.45 irgendwas mit Fussball

  88. Fred

    Die Kroaten spielen so schlecht, die könnten in der KO-Runde glatt gegen so ein Mittelklasseteam wie Kroatien ausscheiden.

  89. Heiner

    Ich weiß ja, dass die ARD furchtbar stolz auf ihren Hajo Seppelt ist. Aber deswegen einen Brennpunkt, halte ich doch für ziemlich übertrieben.

  90. dermax

    Ich wuerd jetzt mal voellig ohne Recherche behaupten, dass zumindest seit 82 alle WM-Spiele live kamen, solang es keine Spiele gleichzeitig gab. Und damals gabs ja auch nur 3 Programme hierzulande, also konnte man ja nicht 2 Kanaele mit Fussball blocken.

    Hin- und Rueck? Warum nicht Best of 7???

  91. Dröhn

    Wenn es eine grenzdebile Bevölkerungsgruppe gibt dann heißt die Fußballfans…….

  92. Heiner

    Es gibt ja eine Gruppierung von Hajduk-Fans, die Riesenstreit mit dem kroatischen Verband hat. Vielleicht hat man es da auf einen Spielabruch angelegt.

  93. mik

    @spoonman: Ohne Überzeugung habe ich die Erinnerung, dass 1994 parallele Spiele – vielleicht nur ausgewählte – nach dem gewählten in Gänze ausgestrahlt wurden? Bist Du bei Deiner Recherche darauf gestossen?

  94. Hier mal die Raktionen der Zuschauerredaktionen leicht gekürzt (ohne wichtiges zu entfernen):

    ARD (Thema Malente):

    Wir werden Ihre Kritik gerne an den zuständigen Redakteur weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese nicht alle E-Mails beantworten können. Sie können aber sicher sein, dass Ihre Kritik an der Berichterstattung aufgenommen und an die Verantwortlichen weitergeleitet wird.

    ZDF (Rhéty):

    Ihre Kritik an unserem EM-Live-Reporter Béla Réthy haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt. […] Sicher können Sie sich vorstellen, dass uns zu unseren Live-Reportern ganz verschiedene Reaktionen erreichen. Die Bewertungen eines Kommentators fallen bei einem Millionenpublikum natürlich unterschiedlich aus. Béla Réthy bringt jahrelange Erfahrung als Kommentator von Liveübertragungen mit – er ist seit 1994 bei allen Europa- und Weltmeisterschaften als Reporter für das ZDF im Einsatz gewesen. Aus zahlreichen Zuschriften wissen wir außerdem, dass er bei vielen Zuschauern sehr geschätzt ist.

    Wir danken Ihnen aber für Ihre Kritik, denn natürlich gibt es auch immer wieder Aspekte, die wir an unserer Liveberichterstattung verbessern können.

    Hinweis: Die beiden letzten Absätze habe ich so schon ca. viermal bekommen, ist also Standard wie auch der Rest quasi.

  95. MarioP

    @ dermax

    Ab 1986 alles live. 1982 wurden noch einige Spiele weggelassen.

  96. mik

    Delling, Stanislawski, Klasnic et. al. – verwaschene Grautöne in der Oberbekleidung. Für TV Bilder doch eine komische Spielart der Mode. Fällt mir gerade in schwarzer Gewandung auf.

  97. spoonman

    @dermax
    “solang es keine Spiele gleichzeitig gab” – Das ist der Knackpunkt. Bis einschließlich 1990 gab es nur 2 Anstoßzeiten pro Tag und deshalb jede Menge Parallelspiele. 1994 waren es dann 3 Anstoßzeiten.

    @mik
    Ob es Aufzeichnungen in voller Länge gab, weiß ich nicht. Im Kicker-Sonderheft stand nur “live” bzw. “Aufzeichnung”.

  98. mik

    Khedira hat bis zum Ende der HZ 1 auf mich angeschlagen gewirkt. In HZ 2 sah ich Ihn eher unauffällig. Vielleicht auch gehandicapt dann noch gespielt. #ZDF

  99. mik

    Nett, @Tommy. Gab diesen Montag auch einen tollen Spieltag in der MLB mit Highscoring, Shootout und Überraschungen, der viel Spaß gemacht hat.
    Gruß an @Leverkuehn, @Nedfuller natürlich.
    Euro, etwas Copa und Baseball als Entspannung haben bei mir jedenfalls Playoffs nur zur seitlichen Betrachtung gebracht.

  100. Arnesen

    Auf dem Turn- und Sportfest in Leipzig hätte von den Eröffnungshanseln keiner teilnehmen dürfen.

  101. US Open im Golf läuft übrigens aktuell auch wieder, bevor die total untergeht. Kaymer hat heute Runde 1 zu Ende gespielt und leider ein Triplebogey kurz vor Ende kassiert. Seine zweite Runde spielt er heute noch.

  102. spoonman

    Kommentiert der Schmidt jetzt zwei Spiele hintereinander, oder haben die den geklont?

  103. Tommy

    @mik: Hab ich was falsches gemacht? Was verraten, was ich nicht sollte? Ich seh doch, wenn überhaupt, nur die paar S1US Spiele. Da muss das Erlebte verkündet werden :-).

  104. Heiner

    Die 1.Runde haben jetzt fast alle fertig und es führt immer noch Nobody Andrew Landry mit einem Schlag Vorsprung vor Dustin Johnson und Lee Westwood.

  105. spoonman

    @veniat
    Ich hatte diese akustische Täuschung neulich schon mal: erst Schneider für Schmidt gehalten und dann beim nächsten Spiel nach 10 Minuten gemerkt, dass jetzt erst Schmidt dran war.

  106. Richtig, Wenn gleich Schmift nach anfänglicher indivueller Note immer mehr den Rhéty imitiert. Schneider ist unauffällig, was aber in der Tat ein sehr gutes Zeichen ist.

    Mein Tipp ist wieder ein enges Spiel bei dem Spanien es wie wir gestern nicht schafft, auch mal auf das Tor zu schießen. Also Ballbesitz 70+X Prozent und Hin-und-Her-Geschiebe bis irgendwann eine Einzelaktion das Tor bringt.

  107. mik

    @Arnesen: Leichtathletikfunktionäre waren mir immer sehr unsympathisch. Geschlagen nur von DLRG-Funktionären. Haben mir als Jugendlichem schon immer die Wettkampftage versaut.

  108. Tommy

    Dieses komplette Einstellen aller Aktivitäten von Abwehrspielern bei vermeintlichen Abseitspositionen, würde nur einmal passieren, wäre ich Trainer.

  109. Spanien und die Türkei, das dürften in Bezug auf taktisches Vermögen so ziemlich zwei Enden der Skala sein, ne?

    @mik: Was haben die DLRG-Funktionäre Dir denn angetan?

  110. Franzx

    so ein Morata würde dem Land von Müller, Hrubesch, Rummenige, Allofs, Völler, Klinsmann, Bierhoff und Klose schon ganz gut tun.

  111. Tommy

    Na, noch’n 2:2? :-).

    Jetzt wo du es sagst Heiner. Schon interessant, dass die Türken bei ihrem momentanen Niveau 2 BuLi-Stamm-IV, nichtmal im Kader haben.

  112. thedishguy

    Wenn man Bilic glauben darf, sind die türkischen Innenverteidiger auch eher offensiv als defensiv stark, weil sie bei den großen Vereinen der Süperlig spielen und da kaum auf hohem Niveau verteidigen müssen.

  113. Nur kurz der Hinweis, dass das Heute Journal wieder jedes weiteren Kommentares erhaben war. Wahnsinn.

    Ich denke die Türkei könnte noch ein Tor schaffen, mehr aber auch nicht.

  114. Conejero

    Toprak ist doch zurückgetreten aus der NM…

    Die Nichtnominierung Sulus natürlich unverständlich…

  115. Heiner

    Da Töre ja nicht nominiert wurde. wäre Toprak wohl doch bereit gewesen. Wenn man dann noch bedenkt, dass Topal bei Fener eigentlich im defensiven Mittelfeld spielt, mutet sich die Entscheidung noch unverstädlicher an.

  116. spoonman

    Endlich mal ein Spiel mit normalem Verlauf. Tor, Tor, Abseitstor, game over.

  117. kombüse

    Die Spanier müssten jetzt noch ein paar Pyros auf dem Spielfeld schmeißen, damit es irgendwie spannend wird

  118. @thedishguy: Klingt nach einem guten Plan für die EM.

    Jede Wette, den großen Türken ist das kleine Darmstadt einfach zu popelig.

  119. thedishguy

    @sternburg:
    Ich werde täglich von Niederländern gefragt wie Deutschland gespielt hat bzw. wann das nächste Spiel ist. Viele Leute ignorieren die EM also ziemlich. Aber sie haben ja jetzt ihren Max als neuen Sporthelden.

  120. Tommy

    Der Blick von der 10 Richtung Spielbahn sieht aus, als wärs ne Veranstaltung der örtlichen Agrargenossenschaft.

  121. Was ich immer nachschauen wollte und nun getan habe Dank dieser Erinnerung war die Antwort auf die Frage, wie RTL quotentechnisch mit dem Kanada Grand Prix gegen das deutsche EM-Spiel abgeschnitten hat. Erstaunliche 3,81 Millionen trotz parallelem Spiel. Verstehen kann ich es nicht, aber respektabel ist es auf jeden Fall und rückt auch die Monopolstellung Fußball ggü. DEL, BBL und HBL irgendwie in ein anderes Licht, oder?
    (Quelle: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-228533-f1-vs-fussball-rtl-entgeht-quotendebakel/)

  122. Willi Lippens

    Diese türkische Mannschaft hätte auch gegen Darmstadt oder gar FSV Frankfurt riesige Probleme. Das relativiert auch die Saisonleistung von Mario Gomez deutlich.

  123. Conejero

    Aber schon erstaunlich, dass del Bosque jetzt mit 2 richtigen Stürmern spielen lässt.

  124. spoonman

    @veniat
    Die Formel 1 musste nur in den letzten 30 Minuten gegen GER v UKR ansenden, und die 3,81 Mio. sind der Durchschnitt für das ganze Rennen. Interessant wäre ein Quotenvergleich vor/nach 21 Uhr, aber diese Zahlen wird RTL wohl nicht rausrücken.

  125. Ah, verstehe, das relativiert die Zahlen nicht nur, es macht sie in der Tat unbrauchbar. Ab 20:50 Uhr bis Rennende eird wahrscheinlich dann einen riesigen Einbruch gegeben haben.

  126. spoonman

    …wobei ich am Montag schon den Quotenverlauf gepostet hate:

    19:04 Formel 1 Vorberichte 1,39 Mio / 4,7%
    19:56 Formel 1 Vorberichte 3,96 Mio / 12,5%
    20:03 Formel 1 Rennen 3,81 Mio / 10,3%
    21:34 Formel 1 Nachberichte 2,46 Mio / 6,0%
    21:39 Formel 1 Nachberichte 1,29 Mio / 3,3%

    Wenn also in den ersten Minuten der Nachberichte noch 2,46 Mio. dabei waren, dann waren es zum Ende des Rennens wahrscheinlich noch etwas mehr. Vielleicht knappe 3 Millionen.

  127. thedishguy

    Ich habe mich die letzten 20 Minuten des Spiels gelangweilt und bin nur wegen der Nachberichte drangeblieben. Was ist da los?

  128. Ich wiederhole gerne meine Aussage: Wenn es schon nicht möglich ist, eine vernünftige Spielanalyse Marke BBC und ITV zu stemmen, ist das was das ZDF mit Welke, ja, auch Kahn, und Stanislawski sowie dem ausgewählten Spielgast macht das nächstbeste. Wirklich gut. Wenn man jetzt noch die KMH-Schalte weglässt und stattdessen Simon Rolfes in das Studio nimmt, dann kann das was werden. Wirklich OK und ich finde es steht und fällt mit Welke, der genau den richtigen Spagat zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit findet. Im Vergleich dazu verblasst die ARD deutlich.

  129. Ist der letzte Spieltag wirklich nur ein Spiel zwischen Spanien und Kroatien um den Gruppensieg? Wenn Kroatien verliert und Tschechien gegen die Türkei gewinnt, dann sind die Tschechen zweiter und Kroatien bloß Dritter, oder sehe ich das gerade aus dem Augenwinkel falsch?

  130. juhnke

    Wieso pfeifen die türkischen Fans ihre 10 Arda Turan aus?
    Irgendwas habe ich verpasst.

  131. Heiner

    Wenn Tschechien 1:0 gewinnt und Kroatien 1:0 verliert, dann müsste die Fairplaywertung entscheiden.

  132. Roadrunner

    Das mit Turan hab ich mich auch gefragt. Entweder Real-Fans oder angepisste Türken.

  133. Heiner

    @Juhnke

    Er ist halt der Topstar und spielt schlecht, deshalb muss er als Sündenbock herhalten. Die spanischen Fans haben ihn übrigens gefeiert.

  134. thedishguy

    Turan war schon nach dem ersten Spiel der Sündenbock. Never change a winning scape goat. Oder so.

  135. Das Bild des jubelden tschechischen Kindes, das zunächst nicht hinschauen kann und beim Vater Schutz sucht beim last minute Elfmeter, um dann hemmunglos zu jubeln: Wahnsinn, Bilder des Tages können einfach auch mal Wahnsinn sein. Scheiß auf die Böller, das war es wert, zwei Minuten später zum Golf zu schalten.

  136. Die Fairplaywertung also: Wäre das nicht ein Witz, wenn die ausgerechnet dann Kroatien gewinnt, weil nicht die Zuschaueraktionen miteinbezogen werden?

  137. thedishguy

    Kroatien hatte zwei Geisterspiele in der Quali wegen einer ähnlichen Sache in einem Spiel gegen Italien. Das ist doch bestimmt schon eingepreist beim Fair Play.

  138. Die Quali gehört doch zum Wettbewerb, oder? Sollte man da nach zwei Geisterspielen nicht noch was auf Bewährung haben?

  139. spoonman

    Fairplaywertung:
    1 Minuspunkt = Gelb
    3 Minuspunkte = Gelb/Rot oder glatt Rot
    4 Minuspunkte = erst Gelb, dann glatt Rot

    That’s it.

  140. Was haben die denn bisher so auf dem Kerbholz? Das heißt also, dass beide Spiele 1:0 jeweils richtig ausgehen und dann eine gelbe Karte in der Fünften Minute der Nachspielzeit die Entscheidung bringen kann? Ernsthaft? Wie bescheiden ist das denn?

  141. Was ich sagen will: Bei Toren ist das ja durchaus relativierbar in drei Spielen. Aber bei gelben Karten hängt das doch extrem vom Schiedsrichter ab. Das halte ich für kein gutes Kriterium.

  142. spoonman

    Ein bisschen komisch ist das alles schon…

    18.02
    Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe
    Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und
    endet das betreffende Spiel unentschieden, wird ihre endgültige Platzierung
    durch Elfmeterschießen (vgl. Absatz 19.02 bis Absatz 19.04) ermittelt,
    vorausgesetzt, dass keine andere Mannschaft derselben Gruppe nach Abschluss
    der Gruppenspiele dieselbe Anzahl Punkte hat. Haben mehr als zwei
    Mannschaften dieselbe Anzahl Punkte, finden die Kriterien von Absatz 18.01
    Anwendung.

    http://de.uefa.org/MultimediaFiles/Download/Regulations/uefaorg/Regulations/02/03/92/83/2039283_DOWNLOAD.pdf

    Wenn also die beiden punkt- und torgleichen Teams zufällig am letzten Spieltag aufeinandertreffen, gibt’s Elfmeterschießen. Wenn nicht, greift die Fairplaywertung. Dann könnte man auch lieber bei allen Gruppenspielen vorher/nachher ein prophylaktisches Elfmeterschießen austragen, wie in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. Die Fernsehsender würden den Krempel sicher liebend gern übertragen.

  143. @spoonman: Ich sage nicht, was ich eben schreiben wollte. Aber genau dies mit genau diesem Beispiel. Man wäre alle Probleme in einem Wettbewerb los, denn dass wirklich drei Mannschaft exakt identisch sind inkl. direktem Vergleich ist dann doch eher unwahrscheinlich.

  144. Am witzigsten wäre ja, wenn eine locker geschluckte gelbe Karte in der Nachspielzeit wegen Zeitspiel gegen den Torwart (tut ja nicht weh) den Ausschlag gäbe.

  145. Prophylaktisches Elmeterschießen finde ich eine ganz doll bescheuerte Idee. Riesen Herzkasper, aber man weiß ja noch gar nicht, ob es wirklich gebraucht wird. Stelle ich mir maximal absurd vor.

  146. Naja, genau das wäre ja der Reiz. Du weißt, du hast das Ding verloren und brauchst im Zweifelsfall ein Tor mehr als der Gegner. Und mal ehrlich: Findest du die Fairplayregelung etwa besser bzw. fairer mit Blick auf die im Spiel vielleicht konsequente, aber natürlich zwischen den Schiris insgesamt total unterschiedliche Auslegung was Karten angeht?

  147. Fairplay empfinde ich unter Fairness-Gesichtspunkten – gerade bei so wenig Spielen – ganz knapp vor Losentscheid. Aber ist halt ein klassischer letzter Anhaltspunkt. Das Torverhältnis ist ja auch nicht fairer, weil völlig andere Spiele gespielt wurden (und bei Gruppen übergreifenden Entscheidungen sogar andere Gegner). Das einzige faire ist der direkte Vergleich, direkt danach wird es schwierig.

    Ich sage auch nicht, dass ich prophylaktisches Elfmeterschießen fairer oder weniger fair, besser oder schlechter finde. Ich sage nur, es muss ein unfassbar absurdes Erlebnis sein, dass ich als Zuschauer nicht erleben will und auch keinem Spieler gönne. Das ist der Unterschied zu den anderen Entscheidungskriterien: Die erlebt man nicht, die ergeben sich am Ende halt so.

    Ich wäre für die noch klassischeren Kriterien “weiteste Anreise” und “meiste verzehrte Getränkebons”.

  148. Hmm, ist ein Argument, vor allem was die gruppenübergreifende Sache angeht. Aber da würde das Elfmeterschießen ja eh nicht kommen. Man könnte auch den Rekord der letzten X gespielten Pflichtspiele gegeneinander nehmen, die innerhalb der letzten 5 Jahre stattgefunden haben. Oder man macht das Elfmeterschießen einfach nach der Gruppenphase, wenn es benötigt wird. Dan bekommt win-or-go-home eine noch direktere Note.

    Derweil die interessante Information, dass es bei der Copa KEINE Verlängerung gibt, sondern direkt Elfmeterschießen.

  149. Heiner

    Bei der WM 1990 hat man ja noch gelost. Hätte die Niederlande damals gegen Irland gewonnen, hätte es kein Achtelfinale gegen Deutschland gegeben und somit auch kein rotzenden Rijkaard.

  150. Nope, keine Verlängerung. Direkt Elfmeterschießen. Ich bin ja eigentlich für Peru, aber so wie die gespielt habe mit dem Handtor, dann irgendwie doch nicht.

  151. Ist schon wieder grandios, wie der Schiri im Mittelpunkt steht. Da merkt man erst, was wir doch für recht gute Leute in Europa haben – meistens zumindest.
    Aber in einem Spiel, in dem Peru eigentlich nicht sein dürfte, jemanden anzusetzen, der denen die letzte WM-Teilnahme wohl verpfiffen hat und der danach mit Polizeischutz ausgeflogen werden musste, ist exakt wie clever? Der Mann kann ja nur verlieren.

  152. Zizou

    Wo guckt Morawe denn hin, der Verteidiger spielt doch klar den Ball. War sogar ein richtig gutes Tackling.

  153. Und dann der Peruaner mit dem Hoeneß-Gedächtnis-Nachthimmelschuss. Wenn man sich anschaut wie die weitergekommen sind und wie wenig attraktiv die gespielt haben, ist das vielleicht auch OK. Ansonsten war das leider kein schönes Spiel. Kolumbien kann eigentlich mehr, hat aber kaum Chancen erspielt.

  154. Da passieren solch wichtige Dinge und keiner postet es hier???
    https://youtu.be/0xpeCWPuzBc

    Das ist echt ein harter Job…
    …und dann ganze 2600 Views.
    Bin mir nicht sicher, ob man mit dem Geschäftsmodell den Lebensstandard aufrecht erhalten kann

  155. Jan!

    #Achtelfinale #Gruppenphase Entscheidungsspiel 2×25 Minuten und im Anschluss, wenn es keinen Sieger gibt 11m Schießen. Das wäre fair. FairPlay Wertung bei 3 Spielen, ich bitte Euch. Noch schlimmer ist der Losentscheid.
    Klar haben die Teams weniger Pause, aber müssen die sich in der Gruppenphase mehr anstrengen. Die Wahrscheinlichkeit das es zu einem Gleichstand bei vielen Toren kommt ist doch geringer.
    Oder man verändert den Vorrundenmodus, Z.B. vier 5er Gruppen.

  156. MarioP

    @ jan

    Und dieses Entscheidungsspiel dann wo? Vor leeren Rängen?

    Jeder kennt die Regularien und kann sich darauf einstellen. Der Modus ist nicht perfekt, aber für 24 Teams gibt es nichts besseres.

  157. jan!

    @MarioP
    Ob nun mit oder ohne Zuschauer egal. Spielort in der Mitte der beiden Standorte der Mannschaftsquartiere.

    Und ja, klar ist der Modus vorher bekannt und jeder weiss es. Aber bei den vielen engen Spielen kann dann eine gelbe Karte mehr oder weniger entscheiden… Ich weiß nicht.

    Der 24er Modus ist eh doof. Entweder wieder weniger Mannschaften (z.B. 20 und dann 4 5er Gruppen und dann eben kein Achtelfinale sondern direkt Viertelfinale) oder einfach noch mehr Mannschaften und dann kommen wieder nur die ersten beiden weiter… Ach ich weiß es doch auch nicht so genau.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)