307 Comments

Mittwoch, 15.06.2016

Ich gehe jetzt mal davon aus, wer diese Buchstaben freiwillig liest, der kennt auch das Kommentatorenblog.

Wenn nicht, dann kennt Ihr das jetzt. Dort werden – der Name deutet es an – die Ansetzungen der TV-Kommentatoren gesammelt und als Liste veröffentlicht. Zu der zusätzlich ein launiger und informativ einordnender Blogeintrag erstellt wird.

Für Menschen, die sich – z.B. im Internet – über die Leistungen dieser TV-Kommentatoren auslassen wollen, die also in aller Regel heftiges Lob und vielleicht, ganz selten und unter Umständen auch mal leichte Kritik an der Leistung dieser TV-Kommentatoren äußern wollen, für die ist das eine sehr wertvolle Dienstleistung. Ist doch nichts peinlicher, als einen Kommentator zu loben, der gerade gar nicht kommentiert. Internet-Profis schauen vor der Formulierung ihrer Lobeshymnen deswegen immer dort nach, wen sie eigentlich gerade loben.

Darüber hinaus soll es Menschen geben, die absurderweise gar kein so festes Meinungsbild über TV-Kommentatoren an sich besitzen, so dass sie, wenn sie auf einen für sie neuen Kommentator treffen, diesem erstmal eine faire Chance geben. Und dann gerne wissen wollen, wer das denn ist, dem sie gerade zuhören. Auch die schauen da nach.

Also eine mehr oder weniger reine Fleißarbeit, aus dem eine regelmäßige und verlässliche Liste wird, die den Menschen im Internet hilft. Das kommt einem bekannt vor.

Warum erwähne ich das? Weil die Jungs quasi ohne Feedback arbeiten. Und weil ich immer noch der Meinung bin, Feedback ist die einzige Möglichkeit, solche Angebote am Leben zu halten. Irgendwo muss die Motivation ja herkommen.

Und deshalb habe ich gewohnt uneigennützig denen das einfach mal in die Kommentare geschrieben: Ich nutze Euer Angebot und ich finde das gut.

Sollte diese Aussage auch auf Euch zutreffen, dann macht das doch mal nach, ja?

Ich würde mich wirklich freuen.

307 comments

  1. Der Grund warum ich durch das Kommentatorenblog Null Mehrwert habe ist, dass sie es versäumen den Kommentatoren ein Profil zu geben.

    Mir ist es letztlich völlig egal über welchen Namen ich mich aufrege. Mir war es wirklich noch nie peinlich dass ich mich über den falschen Namen aufgeregt habe. So lange man mir kein Gesicht dazu gibt, vielleicht einen Lebenslauf, die Wikipedia-Seite, die persönliche Homepage, was die Person sonst noch so macht und in welchen Sportarten sie sich besonders auskennt und wo sie zum Kommentieren schon eingesetzt wurde, hat für mich die Seite Null Mehrwert.

    Wirklich absolut Null.

    (ich hab mir gedacht ich schreib das mal hier rein anstatt dort)

  2. Franzx

    siehste, sehe ich doch anders. Bin schon gerne mental darauf vorbereitet, welche Stimme mich wann erwartet; nachdem es auch ein ziemlicher Kraftakt ist, die ganzen Informationen als Hobby zusammenzusuchen, kann man die Arbeit der Jungs nicht hoch genug einschätzen (ist ja ähnlich wie beim Hausherren, der uns irgendwann rausgeschmissen hat, der auch seine freie Zeit für seinen Service opfert, von dem wir alle profitieren).

  3. Nesro

    Für alle ich,Jogi Spieler :
    Der zweite Spieltag geht los, ihr könnt also noch bis 15 Uhr wechseln. Ich habe bei meinem linken außen Außenverteidiger ein “a” ausgewechselt. Und Manu zum Kapitän gemacht. Und de Rossi wird wohl die Xhaka (den Schweizer) kommen

  4. thorben

    aus dem artikel von dishguy..
    “Schaaf geht es mehr ums Spiel, um Trends bei Spielsystemen und um Taktik.”

    Ich musste da ja schon ein wenig schmunzeln, gilt Schaaf doch als eher altmodischer Trainer, der es scheinbar nicht auf die reihe bekommt eine vernünftige Defensive hinzubekommen…

  5. Ich hab mal ne Frage: Was macht die UEFA, wenn es zwei exakt gleiche vierte Gruppen dritte gibt. Also wenn es quasi 5 geben müsste, die weiterkommen. Da bleibt außer dem UEFA-Koeffizienten dann ja eigentlich nur das Los, oder? Oder wird dann einfach Russland automatisch disqualifiziert?

  6. Berni

    Ist zwar noch etwas hin, aber ich habe mir schon mal etwas zur Vorbereitung heraus geschrieben…

    KURZER ÜBERBLICK ZU DEN ÜBERTRAGUNGEN AUS RIO 2016

    Das Erste überträgt von 23.40 Uhr bis ca. 5.00 Uhr live die Eröffnungsfeier am 5.August aus dem Maracana-Stadion, Schlußfeier im ZDF am 21.August

    TÄGLICHER ZEITPLAN:
    Die Wettkämpfe in Rio beginnen zw 12:30 und 13:30 MESZ und enden um 5:30 MESZ. (Zeitverschiebung zu
    Rio -5 Stunden). Vor Ort geht es also ab 7:30 los und es endet ca 0:30.

    Bei ARD&ZDF wird dann um 5:30 direkt ins Morgenmagazin übergeben, dieses auch mit Schwerpunk Olympia (Morgenmagazin aus dem Deutschen Haus in Rio)
    Dann ab 9:00 bzw Sonntags ab 7:00 dreistündige “Highlight”-Sendung (ARD: Jessy Wellmer & Michael Antwerpes, ZDF: Sven Voss)

    Im Radio gibt es täglich von 19 Uhr vorabends bis 5 Uhr morgens die ARD-Olympianacht, in der die Radiosender gemeinschaftlich über die Live-Wettbewerbe berichten.

    STREAMS+Co:
    ARD&ZDF bieten zusätzlich mehr als 1.000 Stunden Live-Streaming im Internet mit bis zu 6 Kanälen auf allen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone).

    Die gleichen max. 6 Livestreams auch via HbbTV-Angebot über den “Red Button”. Sowie auch via HbbTV in der ARD- bzw ZDF-HbbTV-Olympiawelt Videos auf Abruf von allen wichtigen Entscheidungen.

    PERSONAL:
    Gerd Gottlob erstmals Teamchef des ARD-Olympia-Teams (unter Führung des NDR), beim ZDF bewährt Dieter Gruschwitz (auch Gesamt-Team-Chef).

    Die Live-Berichterstattung im Ersten – im Wechsel moderiert von Alexander Bommes und Gerhard Delling
    Die Live-Berichterstattung im ZDF – im Wechsel moderiert von Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne

    ARD-Experten: Franzi van Almsick, Frank Busemann, Julius Brink
    ZDF-Experten: Christian Keller, Ronny Ziesmer, Jonas Reckermann, Phillipp Crone, Kristof Wilke (beim ZDF explizit auch Co-Kommentatoren genannt)

    Genaue Infos zu den Experten, allen Kommentatoren und redaktionellen Mitarbeitern und der genaue Zeitplan, sowie die Infos zu den Paralympics sind unter
    http://rio.sportschau.de/rio2016/pressemappe102.pdf zu finden

    Quellen
    http://www.quotenmeter.de/n/85779/ard-zdf-in-rio-zum-abschied-nochmal-aus-dem-vollen-schoepfen
    http://rio.sportschau.de/rio2016/Olympia-in-der-ARD-Volles-Programm-auf-allen-Kanaelen,ard1806.html

  7. Mik

    @veniat: a)Anzahl der Punkte b) bessere Tordifferenz c)Anzahl erzielter Tore d) Fair Play Verhalten der Teams e) UEFA Koeffizientenrangliste

  8. Dominik

    Das war dann der erste Spieltag. Nach meinem Eindruck waren das viele enge, von Taktik geprägte Spiele. Keine Mannschaft hat mehr als 2 Tore geschossen. 2008 und 2012 gelang das bei 8 Spielen am ersten Spieltag immerhin je 2 Teams.

    Alle “Großen” (DEU, FRA, ITA, ESP) haben die Erwartungen erfüllt oder sind im Falle von ENG und POR zumindest ihrem Klischee gerecht geworden. Zwei der für mich gefühlten Geheimfavoriten (AUT, BEL, POL) haben ein wenig enttäuscht, Polen war gut. Und für Unterhaltung sorgen mit Wales, Ungarn und Island ausgerechnet drei der Mannschaften, die mutmaßlich von der Aufstockung profitiert haben.

    Auf die Gruppe F freue ich mich jetzt besonders. Als neutraler Zuschauer kann ich dort mit spannenden Spielen rechnen und mich für jedes Team, das im Achtelfinale landet, begeistern. Die Gruppe wird wahrscheinlich bis zur letzten Minute spannend bleiben, zumal nächste Woche am Mittwoch Gruppe E erst nach Gruppe F ausgespielt werden wird.

    Heute ist für mich allerdings so ein Tag zum Durchatmen. Ich glaube, die drei Partien heute werde ich nur so nebenher verfolgen. Frankreich und die Schweiz sehe ich als klare Favoriten, die den Ausgang von Gruppe A heute wohl weitgehend festlegen werden. Bei Russland gegen die Slowakei werden alle Beteiligten damit kämpfen müssen, die Aufmerksamkeit wieder auf das Geschehen auf dem Rasen zu lenken.

    Wie geht es euch?

  9. Heiner

    @Ngu Ngon

    Schöne Analyse und “Greif und Lilie” ist auch eine sehr gute Kombination.

  10. spoonman

    @Berni
    Danke für die Übersicht. Das mit den Streams via HbbTV wusste ich z.B. noch nicht. Wenn sie denn stabil laufen, ist das ‘ne gute Sache.

    Mit Morgenmagazin und Highlight-Sendung wird es ja tatsächlich Olympia rund um die Uhr geben. Ich weiß nicht, ob das in dieser Form schon mal vorgekommen ist.

  11. Franzx

    @spoonman,

    war eigentlich früher Gang und Gebe, sofern nicht in unserer Zeitzone (ARD und ZDF haben bekanntlich ihre Sportsendungen in den letzten Jahren deutlich runtergefahren); Atlanta 1996, Sydney 2000 oder Peking 2008 hatten immer lange Highlightstrecken

  12. Franzx

    @Dominik

    Schweiz sehe ich nicht wirklich als Favoriten, wenn man sich die ersten Spiele von Schweiz und Rumänien noch einmal vor Augen führt (und auch die rumänische Quali); aber, was weiss ich schon;-)

  13. spoonman

    @Dominik
    Das meiste kann ich unterschreiben. Bloß für Portugal würde ich mich nicht begeistern können.

    RUS v SVK werde ich arbeitsbedingt auslassen, und bei ROM v SUI reicht mir die 2. Halbzeit. FRA v ALB wird dann mehr oder weniger konzentriert geguckt.

  14. Dominik

    @Franzx: Ich denke auch nicht, dass die Schweiz viele Tore schießt, aber sicher stehen werden sie wohl. Durch dieses Spiel wird die Torquote wohl nicht steigen.

    @spoonman: Bei mir ist es so, dass ich allgemein Mannschaften sympathischer finde, wenn ich die jeweiligen Länder schonmal bereist habe, und bei Gruppe D sind das alle. Im Falle von Portugal war ich 5 Tage, etwa 130 Kilometer zu Fuß unterwegs. Eine intensive Zeit, tolle Gastfreundschaft, tolle Fischgerichte. Was Ronaldo anbetrifft, würde ich unterschreiben, was Frau Maroszan gestern gesagt hat: Toller Fußballer, arbeitet hart, Selbstdarstellung übertrieben.

  15. Dominik

    Äh, ich meine natürlich Gruppe F, nicht Gruppe D.

    @Ngu Ngon: Schöner Text. Da steigt meine Lust auf das Abendspiel gleich wieder.

  16. Der Kommentatorenblog macht sicher einen guten Job, für mich persönlich ist das nichts, weil es mir total wumpe ist, wer jetzt ein Spiel kommentiert. Das ist überhaupt kein Kriterium nachdem ich mir ein Spiel aussuche.

  17. Ronaldo, Ibra, Astronautovic – das sind doch auch Typen weswegen man diese EM guckt. Auch Poldi auf der PK herzerfrischend, bin ich froh, dass ich den aalglatten Lahm da nicht mehr sehen und hören muss.

  18. spoonman

    EM-Einschaltquoten bisher:

    15-Uhr-Spiele 5,20 – 8,40 Mio.
    18-Uhr-Spiele 7,58 – 10,73 Mio.
    21-Uhr-Spiele 12,29 – 15,47 Mio.
    Deutschland-Spiel 26,57 Mio.

    2012 lag der Durchschnitt über das gesamte Turnier (ohne 4 Parallelspiele) bei 15,25 Millionen.

  19. @Dominik

    Ich finde ja das Spannende an so einer Gruppenphase, dass jeden Spieltag die Mannschaften vor andere Herausforderungen gestellt und neu gemischt werden und sich (möglichst) weiterentwickeln müssen. Insofern freue ich mich auf die nächsten Tage sogar fast noch etwas mehr, weil man jetzt mal sehen kann, wie die bislang bekannten Mannschaften in neuen Kombinationen aufeinander treffen.

    Ich denke, man merkte auch mal wieder schön, wie wenig eingespielt dann doch viele Abläufe bei Nationalmannschaften im Gegensatz zu Vereinsmannschaften sind, Zum Teil steht ja noch nicht mal die erste Elf richtig fest. Und dann hast du auch nur drei Spiele Zeit, danach geht es schon um Tod oder Gladiolen. Das ist ja im Vereinsfußball ein ganz anderes Gefühl, wo du auch mit fünf Niederlagen starten und am Ende trotzdem noch die CL-Quali erreichen kannst. Insofern ist da logischerweise viel mehr Nervosität drin.

    Eigentlich fände ich die Idee von vier Sechser-Gruppen, bei denen dann eben die besten 16 weiterkommen ganz charmant. Dann könnte man anfangs die Teams länger sehen, und es wäre trotzdem noch stärker “Gefahr” des Scheiterns drin. Mini-Liga halt.

  20. Franzx

    @spoonman

    wobei 2012 die durschnittlichen Quoten in der Vorrunde (ohne deutsche Beteiligung) bei etwa 11 Millionen Zuschauern lagen.

    Generell würde ich die Quoten nicht unbedingt an denen von 2012 oder 2008 messen (auch wenn sie auf deren Niveau sind), weil es zwei generelle Unterschiede gibt:

    – 24er Feld
    – 15:00 Uhr Anstoßzeit (war bisher bei einer EURO nie von Nöten aufgrund des kleineren Teilnehmerfelds)

  21. spoonman

    #ATP-Tour
    Kann man abschätzen, um wie viele Live-Sendestunden es da pro Jahr geht?

  22. Franzx

    wobei man fairerweise sagen muss, dass die Einschaltquoten von Sport 1 + teilweise nicht mal mehr im messbaren Bereich liegen. Der Verlust wird Sport 1 nicht wirklich schmerzen.

  23. Fred

    Als ewiger Mäkler und Mauler sage ich eine Niederlage der Schweiz an und freue mich auch absichtlich nicht, wenn es anders kommt.

  24. thorben

    #olympia
    red button gab es doch schon 2012 und 2014 und hat zumindest bei mir gut funktioniert…

  25. spoonman

    Oh… Okay. Ich glaub, 2012 hatte ich noch keinen Hbb-tauglichen Fernseher, und bei Winterspielen reicht mir die Schland-Berichterstattung in den Hauptprogrammen :)

  26. Neno

    @atp

    ich freue mich auf tennis bei sky. macht sinn mit den wimbledon rechten.

    die übertragung bei sport1+ war immer okay, aber aufgrund anderer rechte wie fussball nie sicher alle partien eines turniers sehen zu können, was besonders bei halbfinals manchmal ärgerlich war.

    hätte mir aber auch direkt die wta bei sky gewünscht damit man die aus den ran streams rausholt, aber man kann ja nicht alles haben.

    wenn sie tennis auch halbwegs so präsentieren wie die Handball Champions League, dann wäre das für mich wieder ein deutlixhes Plus für das schwächelnde sportpaket bei sky

  27. Heiner

    Viel wichtiger ist doch, dass Schweini und die schöne Ana heiraten werden.

  28. donic

    Hat sich damit Sky das gleiche Paket wie aktuell noch Sport1 gesichert oder ein größteres Paket? In der Pressemitteilung ist ja auch von “IPTV-, Web- und Mobilrechte” die Rede.

    Besonders im Bezug auf mein TennisTV Abo hoffe ich doch, dass auch weiterhin die großen 1000er und 500er Turniere umfangreich übertragen werden.

  29. Man sollte die Tschetniks jetzt nicht verharmlosen, das war schon eine ganz schöne Mörderbande, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da jetzt von bestimmten Personen mit der Lupe geschaut wird, weil Schweinsteiger da eben halt irgendwie mit einer serbischen Freundin verbandelt ist. Ist das nicht eine ziemlich normale Jubelgeste und Handhaltung? Wie habe ich mir das denn jetzt im Einzelnen vorzustellen? Hat da die Freundin dem Basti vor dem Spiel gezeigt, wie man jubeln soll? Oder war er am Wochenende mit den Cousins der Freundin einen trinken, und da haben sie dann den ganzen Abend so gejubelt und er hat das dann nachgeahmt?

    Bei George W. gab es doch auch mal diese lustige Debatte, dass er angeblich das Satanszeichen in die Luft gereckt habe (kleiner Finger und Zeigefinger gespreizt), was dann sinnigerweise das Zeichen der Universität von Texas war und irgendwas mit texanischen Bullen und Männlichkeit zu tun hatte. (Gut, Satan ist ja auch “der Gehörnte”).

  30. Diese Fair-Play-Wertung, fließt da eigentlich nur das Verhalten von Spielern und Offiziellen ein, oder auch das der Anhänger?

    Und bei den Offiziellen, nur das derjenigen, die Teil des Teams sind? Ich frage für ein zu Hause gebliebenes Vorstandsmitglied eines teilnehmenden Verbandes.

  31. Mik

    Fair play conduct (1 point for a single yellow card, 3 points for a red card as a consequence of two yellow cards, 3 points for a direct red card, 4 points for a yellow card followed by a direct red card); Wiki

    Keep it simple.

  32. SpOn von gestern: Man muss sich über russische Hooligans vielleicht nicht ganz so doll wundern, wenn man weiß, dass der Vorsitzende des Dachverbands russischer Fußballfans, der u.a. “für den Verkauf von Auswärtstickets der russischen Nationalmannschaft sowie der Organisation der Auswärtsfahrten zuständig ist”, ein bekannter Hooligan und Neonazi ist.

  33. @Miik: Guck an. ich meine mich zu erinnern, dass die Fair-Play-Wertung, mit der eine Zeit lang auf ominösem Wege ein Europapokalplatz vergeben wurde, zusätzlich deutlich weichere Faktoren berücksichtigte.

    Dann steht Österreich mit null Punkten, null eigenen, zwei gegnerischen Toren und der gelb-roten Karte ja quasi in jeder Beziehung schon mit dem Rücken zur Wand.

  34. Higgibaby

    Was mich ja total erstaunt, ist diese überzeugte Erwartungshaltung (Dogfood und andere), daß die Telekom sich auch noch die HBL ins Boot holt. Das wäre eine Vervielfachung von HD-Kanälen und Personal, die ich genauso erfreulich wie überrasschend fände

  35. Mik

    @sternburg: So wie oben wurde es auch in verschiedenen Artikeln kommuniziert. Es ist vermutlich nicht die verkürzte Version, da man bei der EM sicher keine Diskussionen möchte.

    Deine Erinnerung trügt ansonsten nicht, da gab oder gibt es Kriterien wie die Attraktivitä des Spieles.

  36. Standuhr

    Das angebliche Teufelszeichen oder der Longhorn Gruß ist doch im Straßenverkehr sehr verbreitet…..ich benutze ihn auch……muss ich da jetzt zur Teufelsaustreibung bei der katholischen Kirche……..#Angst

  37. Conejero

    Dann bedeutet der Surfergrussgar nicht “hang loose” sondern “devil inside”?!

  38. kombüse

    Man könnte ob der Vorberichterstattung glauben, die Medien hoffen sehnsüchtigst auf Krawalle in und um die Stadien

  39. Tommy

    Ich darf mich damit rühmen, einen der Kommentatorenblog-Jungs als er, vor Kurzem, mal hier aufgeschlagen hat, explizit gelobt zu haben. Find die Seite auch cool. Einfach um vorher auf einen Blick zu haben, wer alles was macht. Und die Analyse dazu ist auch immer ganz, ich sag mal niedlich.

  40. Conejero

    An die österreichische Fraktion hier:

    Wie ist denn die Stimmung nach der Niederlage?
    Die Mannschaft wurde ziemlich gehyped – da ist der Sturz doch dann um so tiefer, oder?!

  41. Tommy

    Ich hab durch die EM-Übertragungen jetzt seit Längerem mal wieder mehrere Nachrichtensendungen-und Blöcke der Öffis, mal mehr mal weniger aufmerksam geguckt und fühle mich bestätigt darin, dass ich das sonst nicht mehr tue. Ich mein, ein Claus Kleber ist doch eigentlich nicht dumm (sollte man als Grundvoraussetzung erstmal annehmen). Aber dann würde es mir an seiner Stelle doch Unbehagen bereiten bzw schlicht nerven, wenn ich tagaus tagein diesen Schwachsinn verbreiten müsste, mit einem Gesicht, als wäre das rechtschaffener, gut recherchierter, schlicht gehaltvoller Journalismus. Und das auch noch federführend. Also mit Absicht. Also dahinterstehend. Sorry, das soll jetzt beileibe keine Duskussion auslösen. Wobei ich die Meisten von euch eh so einschätze, als wärt ihr weit über Claus Kleber hinweg.

    Zurück zum Spocht: Morgen fangen die US Open an. Wem war vor ner Woche nochmal langweilig ;-).

  42. mik

    Und Dustin hat für Wimbledon eine Wildcard bekommen. Schön. Bei einem Rasenspieler mit dem Unterhaltungswert, dem Sieg gegen Nadal 2015 und dem Turniersieg in Manchester vor einigen Tagen, war es aber zu erwarten.
    Daneben wird als nicht-Briten noch Stepanek und Hantuchova die Qualifikation erspart. Als Comeback-Geste kann man die Entscheidung sicher deuten. Dazu die Russin Marina Melnikova, mir unbekannt, ist 27 und hat neulich ein ITF Turnier gewonnen. Tummelt sich in der Weltrangliste knapp unter 200 rum.

  43. spoonman

    @Tommy
    Was sind denn deine Alternativen? RTLaktuell, n-tv, N24, Euronews?

  44. Higgibaby

    Warum wippen russische Trainer eigentlich prinzipiell auf der Bank immer leicht vor und zurück? Ist das die berühmte russische Schule?

  45. Higgibaby

    Ich schau das auf nem pixxeligen Laden-PC und kann nicht viel erkennen, nur daß die Flutlichtmasten an sind und das Bild dunkel wie bei einem Abendspiel ist … ist das Wetter so miserabel dort?

  46. guelph

    Das Dach ist zu.

    Bei mir ist das Bild irgendwie sehr komisch. Hat noch jemand anders den Eindruck oder liegt es an mir?

  47. kombüse

    Ist das gerade nur bei mir so oder wirkt das alles etwas verschwommen, wenn die sich bewegen?

  48. mik

    @spoonman: Nach deinem Motto vor einiger Zeit “aber ich dachte, ich mach mal mit”

    An Tagen ohne besondere Vorkommnisse, idR., reichen mir SZ und FAZ im Internet, Videotext TV und mobil. Am nächsten Tag liegt dann noch die FAZ im Büro.

    Allerdings hat meine Frau beim Korrigieren stundenlang Euronews an, wenn kein Tennis läuft, und schaut regelmäßig das volle Nachrichtenprogramm von ARD/ZDF inkl. Schleswig-Holstein Magazin. Und Zeitartikel legt sie mir noch raus.

  49. guelph

    @kombüse
    Wunderbar, liegt also nicht an mir :-)
    Wirkt bei mir auch irgendwie so. Ich schaue Das Erste HD bei Unitymedia. Was schaust du?

  50. @Dominik: aber wales und island hätten sich doch auch im früheren em-qualimocus qualifiziert, wenn ich das recht behalten habe?

  51. Standuhr

    Is bei mir auch irgendwie verschwommen.
    Da sieht’s in SD besser aus…..oder analog…

  52. spoonman

    Einen persönlichen Ausschnittdienst für die ZEIT hätte ich auch gerne :)

  53. spoonman

    Das verschwommene Bild kann ich bestätigen. (Das Erste HD, Unitymedia)

  54. BSI

    Danke euch. Ich hab sogar extra meine Kontaktlinsen rausgenommen und gesäubert. Hat aber nichts gebracht. Bin jetzt auf orf umgestiegen. Bild – analog – um Klassen besser.

  55. hier auch furchtbares bild. ard hd, kabel deutschland. vermutlich das gewitter?

    ah. scheint so, als müsse man russland gar nicht mehr disqualifizieren.

  56. @dominik: hab nochmal nachgeschaut, island und wales haben sich als gruppenzweite qualifiziert, wären also im alten modus zumindest in die playoffs gekommen.

    toll übrigens, dieser schlenker vor dem tor, mit dem weiss gleich beide hüftsteife russen aussteigen läss.t

  57. Tommy

    @spoonman: Auch eher selten. Also für das einfache Überbringen der Nachricht reicht mir das allemal. Was dann draus gemacht wird, ist halt so erbärmlich. Bewusst irreführend und das eben auch noch recht billig. Das was einem einfach so hingeworfen wird, inkl Tageszeitungen, ehemaliger Nachrichtenmagazine etc nutze ich eigentlich, wenn überhaupt, nur für “weiche” Nachrichten (jedenfalls in Sachen Bewertung).

  58. Arnesen

    Slowakisches Tor gerade zufällig ohne Ton auf öffentlichem Screen gesehen.
    War sicher, dass schon abgepfiffen sein, so lustlos, wie die russischen Verteidiger da auf Richtungsänderung reagierten…

  59. Dominik

    @Linksaussen: Darüber kann man streiten, deshalb “mutmaßlich”. Wales und Island waren jeweils Zweite ihrer Qualifikationsgruppen. Wenn man das vergleichen mag: Im alten Modus mussten die besten Zweiten in die Relegation und durften nicht direkt zur Endrunde fahren.

    Das Bild ist bei mir (Tablet nebenher) okay, soweit ich das einschätzen kann.

  60. mik

    Wenn man so limitiert wie Russen ist, muss man wenigstens das ABC beherrschen.

  61. Dröhn

    Die wissen schon dass sie nach der Vorrunde gesperrt werden.

    Geldpflichtspiele erfüllt und weg…….

  62. Fred

    Island hat die Tabellenführung erst am letzten Spieltag der Qualifikation abgegeben, es war klar, dass sie trotz einer Niederlage qualifiziert sein würden.

  63. Willi Lippens

    Haben alle Ex-Bayernspieler abgesagt oder warum sitzt mit Hiddink ein tatsächlicher Experte im Studio?

  64. mik

    Hilfe, Mross. Ist das Kartellamt gegen das Silbereisen Monopol vorgegangen?

  65. Neno

    Kurzer Einwurf zu schweini:

    die drei finger stehen für die heilige dreifaltigkeit (des vaters, des sohnes und des heiligen geistes)

    in einer serbisch-orthodoxen kirche bekreuzigt man sich eben auch mit den den drei fingern, allerdigs nicht gespreizt sondern die fingerspitzen zusammengedrückt.

    es wird jedoch in westlichen medien als pendant zum hitlergruß beschrieben, da die cetniks diesen gruß eben häufig benutzt haben.

    lange rede, kurzer sinn: das ganze ding ist eigentlich ne religiöse kiste und wird alljährlich irgendwo immerwieder aufgebauscht zu etwas, was es nicht ist.

    Mücke, elefant und co

  66. Higgibaby

    Wenn ich auf meinem alten Büro-PC samstag nachmittags sky go Konferenz laufen lasse, läuft die eigentlich ohne nennswerte Störungen durch … der ÖR-Stream bleibt gefühlt alle 30 Sekunden für einige Momente stehen und raubt mir am Ende noch den Nerv …

  67. Franzx

    Slowaken, wie auch schon gegen Wales, mit einer eigentlich sehr gepflegten Spielanlage; wenn schön Österreich nicht sticht, könnte ich mir eine Überraschung der Slowaken durchaus vorstellen.

  68. Gruppe B wird auf jeden Fall spannend.

    Wenn Wales heute Abend gegen England ein Unentschieden gelingt, wird das ein durch und durch spannender 3. Gruppenspieltag. Selbst wenn England gewinnt, könnte ENG-SLO noch ziemlich interessant werden.

  69. schranke

    Und eventuell gibt es zwei Teams mit sieben und zwei Teams mit je einem Punkt. Das freut die anderen potenziellen Gruppendritten…

  70. mik

    Oder Russland gewinnt hoch gegen Wales und käme als Gruppendritter mit 4 Punkten weiter Nicht, daß ich es glaubte.

  71. Die verschwommenen Bilder kommen zu 100 Prozent von der Aufnahmetechnik. Ist mir auf dem iPad die letzten Tage schon aufgefallen – in Frankreich wird das HD-Bild eindeutig interlaced aufgenommen.

  72. Warum nicht? Gegeneinander Unentschieden ist 1 Punkt und die beiden anderen Spiele jeweils gewinnen.

    Und die beiden Mannschaften die zwei Mal verloren haben spielen ebenfalls unentschieden gegeneinander

  73. spoonman

    Die Rasenballsportler aus Leipzig haben offensichtlich weiterhin massive Probleme, namhafte Testspielgegner an Land zu ziehen.

    17.07. 16:30 beim 1.FC Frankfurt/Oder
    20.07. 18:00 beim SSV Markranstädt (der 2009 seine Lizenz an RB verkaufte)
    23.07. 15:30 gegen Viktoria Berlin
    27.07. XX:xx gegen die Würzburger Kickers
    14.08. 18:00 Saisoneröffnung, Gegner noch unbekannt

    Ursprünglich waren 8 Testspiele geplant. Für den 27.07. hatten die Westfälischen Nachrichten kürzlich noch ein Spiel gegen die Sportfreunde Lotte angekündigt, das scheint sich erledigt zu haben.

    http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/sommerfahrplan-von-rb-leipzig-fuenf-testspiele-und-trainingslager-am-chiemsee-24233870
    http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Lengerich/2409730-Fussball-Sommerfahrplan-der-Sportfreunde-Lotte-Wiedersehen-mit-RB-Leipzig

  74. @mik: deinterlace/decomb und dann runter rechnen auf 720p wenn man es auf die Spitze treiben will.

    Das verzögert das Livebild natürlich nochmal um ein paar Sekunden ist aber genau so machbar wie beim Rippen von DVDs in Echtzeit.

  75. re: ÖR-Stream: ich habe gestern den Fernseher anmachen müssen weil in der ZDF-App ein Delay von über 70 Minuten war im Hauptbild. Die Taktikansicht war live als die Portugiesen das 1:0 gemacht haben. Als ich umgetippt hatte auf das Hauptbild habe ich das 1:0 der Ungarn bewundern dürfen. “MyView” war zudem auch vollkommen auf Österreich-Ungarn gepolt.

  76. kometa

    @spoonman
    Der Kick gegen die Würzburger Kickers ersetzt am 27.07. Lotte. So ungewöhnlich finde ich das Programm von RB aber nicht. Nach dem Lauftrainingslager geht es in der Heimat 4x gegen unterklassige Gegner mit steigendem Niveau (2x OL, 1x RL, 1x 2.Liga), dann das Trainingslager in Österreich mit drei weiteren noch offenen Tests. Da sind die üblichen internationalen Erstligisten zu erwarten die da auch trainieren. Von Schweiz bis Rumänien ist da alles drin. Und zum Schluss erwarte ich zur Saisoneröffnung Mitte August einen internationalen Kracher mit seiner B-Elf. Vor zwei Jahren hatte da PSG vorgespielt.

  77. Higgibaby

    In der Halbzeit zum ersten Mal bewußt den Zeigler-Auftritt gesehen … sorry, aber hoffentlich wird er so gut dafür bezahlt, daß er seinen Kindern später mal sagen konnte: ich war nicht mehr ganz so jung und brauchte die Kohle, um Euch das Studium und die ersten beiden Autos zu finanzieren … so bitter …

  78. spoonman

    @kometa
    Schweiz bis Rumänien… Das ist dann aber möglicherweise auch nicht unbedingt das, was ich unter “namhaft” verstehe. Bei der Vermarktungsmaschinerie von Red Bull sollte man ja eigentlich erwarten, dass der Sommer u.a. auch genutzt wird, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber mag natürlich sein, dass zur Saisoneröffnung wieder ein großes Kaliber kommt, mit dem man MDR oder Sport1 anlocken kann ;)

  79. Dröhn

    @Spoonman,

    normales Programm finde ich. Schätze deine Erwartungen sind da eher das Problem weil da von allen Seiten vom “zukünftigen Bayern Gegner” gelabert wird.

  80. spoonman

    @Dröhn
    Es fehlen sowohl deutsche Erst- und Zweitligisten (bis auf den Aufsteiger Würzburg) als auch namhafte Dritt- und Viertligisten aus der Region. Warum das so ist, kann man sich natürlich denken. Ungewöhnlich bleibt es trotzdem.

  81. spoonman

    Mitten auf der Düsseldorfer Rheinkirmes (Werbeslogan: “größte Kirmes am Rhein”) wird es im Juli einen Tennisplatz geben.

    Thomas König, Organisator der Rheinkirmes: “Wir bieten unseren Besuchern für zehn Tage einen der spektakulärsten Tenniscourts der Welt – mit einem grandiosen Blick auf unser Riesenrad und die Düsseldorfer Skyline. Für uns ist die deutschlandweit erstmalige Verbindung des Tennissports mit Kirmesfreude auch ein Brückenschlag zum Sport und somit zum echten Leben.”

    Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “Der Center Court auf der größten Kirmes ist eine tolle kreative Idee: hier treffen sich Sport und Brauchtum auf eine ganz neue Art und Weise. Die Sportstadt Düsseldorf wird die Fläche gemeinsam mit den Spitzensportvereinen nutzen um für den Sport und die Top-Events, die 2017 in Düsseldorf stattfinden werden, zu werben.”

    Es wird Tennisangebote für Kinder geben, offene Spielzeiten für alle Tennis-Aktive in der Region sowie auf unterhaltsame Highlights mit Bundesligaspielern aus dem Rochusclub und Prominenz aus Sport und Gesellschaft.

    Ich weiß ja nich…

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/kirmes/ein-tennisplatz-zwischen-riesenrad-und-schiessbude-aid-1.6049305

  82. Mist eben war Raketenstart hab ich total verpennt. Die 1. Stufe ist auf dem Drone Ship explodiert, Video reiche ich nach

  83. spoonman

    Apropos Düsseldorf: Um den Start der Tour de France 2017 gibt es im Stadtrat heftigen und andauernden Streit. Die Ampelkoalition ist sich uneins, d.h. die FDP war von vornherein dagegen und hofft wohl insgeheim darauf, dass Oberbürgermeister Geisel (SPD) die angekündigten Sponsorengelder nicht zusammenbekommt. Die CDU (stärkste Fraktion) ist ebenfalls gegen die TdF. Was hier kommunalpolitisch passiert, falls die Finanzierung tatsächlich nicht funktioniert, wage ich mir im Moment nicht vorzustellen.

    http://www1.wdr.de/sport/tour-start-duesseldorf-noch-nicht-gesichert-100.html

  84. thedishguy

    Wenn ich bei der Rheinkirmes etwas zu sagen hätte, würde ich als erstes den lahmen Werbeslogen durch “Da hat der Rhein aber Kirmes!” ersetzen.

  85. spoonman

    @mik
    Und ehemaliger Präsentationsort der DTM (auf der Kö)
    Und ehemaliger Bewerber um Olympia 2012

    Der damalige CDU-Oberbürgermeister hatte so einige irrwitzige Ideen. Dagegen finde ich den Tour-de-France-Start fast schon bodenständig. Dass es so schwer ist, dafür Sponsoren aus der Privatwirtschaft zu gewinnen, wundert mich ein bisschen. Zumal es für den Fall von Dopingskandalen Ausstiegsklauseln geben soll.

  86. spoonman

    @dishguy
    Schöne Idee. Ich kann ja mal versuchen, den Spruch weiterzuverbreiten ;)

  87. thedishguy

    Huch. Diese Spielstandsanzeige im offiziellen Design ist ja gar nicht mal so hübsch. Erst recht nicht in der Version, bei der dann auch noch Trikotfarben eingeblendet werden.

  88. Frankfurter Löwe

    Es hieß, dass die Schweiz bei einem Sieg im Achtelfinale steht. Stimmt das wirklich, denn theoretisch können sie doch noch von Albanien und Frankreich überholt werden und auch von den anderen Gruppendriten.

  89. mik

    @spoonman: Der World Teamcup Tennis hatte am Schluss auch Sponsorenprobleme. Die Abhängigkeit von einem Hauptsponsoren ust natürlich immer schwierig.
    Ich weiß auch nicht, wieviel TV-, Streckenpräsenz bei der TdF den Sponsoren eingeräumt wird. Lokale oder weltweite Werbemöglichkeit?

  90. Arnesen

    Wer 6 Punkte holt, ist durch. Wäre nur anders, wenn es in nur einer Gruppe Unentschieden gegeben hätte.

  91. Dröhn

    @Spoonman,

    warum sollte man mit “namhaften” Gegnern aus der Region testen wenn man dort in der Vergangenheit soviele Probleme hatte. Verdienen die Kohle halt andere….

  92. Die Deutschtümelei von Herrn Simon schließt jetzt auch die Schweiz mit ein – ich weiß nicht, warum das kein Elfmeter gewesen sein soll. Wenn ich schon am Trikot zieh, dann nicht so, dass das Leibchen dermaßen direkt vor den Augen des Referees gespannt wird.

  93. guelph

    @Higgibaby 13:21
    Ist doch IPTV, da geht das Aufschalten neuer Programme relativ unkompliziert. Bandbreite sollte auch genug verhanden sein. Und im Zweifel gibts für die anderen Sender halt mal etwas weniger Bandbreite für ein paar Stunden.
    Die Vervielfachung von Personal sehe ich nicht. Für Basketball haben sie ja bereits einen ganzen Generalstab an Mitarbeitern und ich bin mir ziemlich sicher, dass für die DEL auch schon einiges in trockenen Tüchern ist. Da würde für die HBL auch erstmal eine kleine Redaktion reichen bei der dann die Kollegen etwas mit aushelfen.

    @Conejero 14:03
    Bei den Surfern ist es doch kleiner Finger und Daumen und nicht kleiner Finger und Zeigefinger, oder?

  94. Olli Kahn ist der Michael Wilbon des Fußballs.

    Anders herum ist es auch für mich schleierhaft wie man so einer Statistikfirma Hunderttausende Euro in den Hintern stecken kann für EINE Gegenleistung die wirklich jeder so erbringen kö…

    Halt… Moment… ich glaube ich beschreibe gerade Olli Kahn…

  95. thedishguy

    #nojokeswithnames:
    Gerade als Pundit bei VRT ist der Ex-Torwart Geert de Vlieger. Mit dem Namen sollte er auf jeden Fall eine Anschlussverwendung als mäßig erfolgreicher Trainer anstreben.

  96. Tommy

    Gerade rein und den Elfer in der Pause gesehen. Also wenn man das Trikot so deutlich und lange in alle Richtungen zieht, darf man sich nicht beschweren. Und dann auch noch Lichtsteiner.

  97. guelph

    +++BREAKING NEWS+++
    Betrunkene Menschen sind auf Autos geklettert und ihre Nationalität ist auch schon absolut und abschließend geklärt. Zum Glück hat man einen Reporter vor Ort zu dem man natürlich live und direkt hinschaltet, damit er diese absolut wichtigen Nachrichten mit allen teilen kann. Welchen Packing-Wert gibts eigentlich pro übersprungenem Auto?

  98. guelph

    Die Zusammenstellung der Werbung ist auch mal wieder herrlich. Irgendein lahmes Handy-Spiel mit ordentlich viel Pay-to-Play und ein Audi R8.

  99. Heiner

    So kann es dann auch bleiben, dann hätte ich, nach langer Zeit, mal wieder einen richtigen Tipp.

  100. guelph

    Schwachmaten sieht man echt wohin man nur schaut, ich hab zum Beispiel Das Erste an. Dort gibt es sehr viel Schwachmaten zu sehen!

  101. Conejero

    Pogba und Griezmann wirklich auf der Bank.
    Hat das Konfliktpotential bei den Franzosen?

  102. Murgl

    Mein Gott, ich hab nicht mehr geglaubt das ich so einen Schwachsinn der mit Schweinsteiger gebracht wird ich nochmals erleben muss.

    Keine Ahnung wann das passiert ist aber wir in Österreich hatten den gleichen Fall schon mit dem Skispringer Andreas Goldberger, siehe auch das Bild von damals -> http://images03.kurier.at/46-3789045.jpg/620x930nocrop/15.323.962
    Er hatte nach einen Streit mit dem ÖSV beim serbischen Verband angesucht für sie zu springen, hatte die Geste gemacht und wurde von den serbischen Journalisten aufgefordert es mit beiden Händen zu tun. Und dann war es der gleiche Skandal wie jetzt bei euch in Deutschland. Glaubt den irgendwer das ein Sportler mit dieser Geste an serbische Tschetnik-Gruß denkt, die wissen das nicht mal das dies der Tschetnik Gruß ist.

    Zur Stimmung in Österreich, kann nur von meiner Arbeit sprechen. Ziemlich betrübt. Hatte heute in der Firma Schulung mit einen ungarischen Trainer. Der hatte natürlich ein ziemliches Lächeln auf den Lippen hat aber das Spiel ganz nüchtern gesehen. Er meinte Ungarn war um nichts besser hatte aber mehr Glück auf ihrer Seite. Und das Österreich schwächer war als sie jemals zu Hoffen gewagt haben. Er hat mir auch gestern gesagt das die ungarischen Medien gestern nicht mehr als auf ein Unentschieden gehofft hatten.

  103. martin

    Der beste Mann auf dem Platz steht jedenfalls schon fest. (Brych pfeift.)

  104. BSI

    Herr Scholl hat sich also einen Volleyballschläger gekauft. Interessant. Ich glaub, so ein Ding muss ich mir auch mal zulegen.

  105. guelph

    #Sport1
    Vielleicht kommt es ja doch noch zur Zweckehe mit Perform, damit die ganzen tollen Rechte auch ihren festen Platz im Fernsehen haben ;-)

  106. guelph

    Ui, die französischen Fans schon nach vier Minuten mit ihrer Version von “Arschloch, Wichser, Hurensohn …”!?

  107. Standuhr

    Bartels denkt wirklich….. Die Albaner könnten nicht fussballspielen…….. Was sind vernünftige Mannschaften??????…. 6 setzen.

  108. Willi Lippens

    Wurde in dieser EM aus dem Spiel heraus auch nur eine gute Flanke in den Strafraum geschlagen? Schmelzeresk.

  109. Willi Lippens

    Da stand er frei. Ich meine eine Manni Kaltz-Flanke auf den Kopf seines Stürmers, der vom Gegenspieler hart bedrängt wird.

  110. Franzx

    war natürlich nicht bedrängt; andere Frage, wie viele Tore werden überhaupt noch auf diese Art und Weise aus dem Spiel heraus erzielt, seitdem Oliver Bierhoff nicht mehr spielt?

  111. Tommy

    Ganz dünne von Frankreich bisher. Da gabs ja mit fortlaufender Spielzeit überhaupt kein Zusammenspiel mehr. Riecht wieder schwer nach goldener Einzelaktion zum Sieg. Hab vorher auch gedacht das wäre doch das ideale Spiel um richtig durchzustarten.

  112. @Wanninger: Trifft normalerweise wie er will gegen unterklassige Gegner im (Europa-) Pokal.

    Zweitliga-Torschützenkönig 16/17. Kluger Transfer.

    Könnte sich dann als Stammspieler bei einem Aufsteiger vielleicht doch noch zu einem richtig ordentlichen Erstliga-Stürmer entwickeln. Die Anlagen hat er, meine ich. Muss nicht so kommen, könnte aber. Ich würde es ihm gönnen.

  113. Thorben

    Was ist eigentlich die herrschende Meinung hier in der Runde zu better call Saul?
    #antiem

  114. mik

    Die Variante des stürmenden Verteidigers ist in Schlussphasen doch recht gängig. #Birnehinhalten

  115. Kurze Frage in der Halbzeitpause. Wie schlägt sich der Server eigentlich gerade? Ist ja das erste große Turnier in der Teergrube. (Sind auch deutlich mehr Leute hier unterwegs)

  116. @robert: Wenn Du mich fragst, besser als sonst.

    @Thorben: Einige Folgen lang sehr großes Potential gesehen, dann wurde es mir echt zu langweilig.

  117. Willi Lippens

    Der Star in Better Call Saul ist Mike Ehrmantraut. Das Lawyer-Gedöns hingegen ist dann doch oft recht dröge.

  118. Heiner

    @thorben

    Ich fand es großartig, es gibt aber wohl viele denen es wie Sternburg geht. Ich fand aber Saul Goodman und Mike Ehrmantraut schon bei Breaking Bad großartig.

  119. guelph

    Merke: Gemeinsames Bild ausm Bus = enger Vertrauter

    Sorry wenn ich nerve, aber was die ÖRs gestern und heute erzählen ist ziemlich lächerlich.

  120. mik

    Die Spieler tun mir jetzt nicht leid, wenn sie sich auf ihren Positionen ausruhen. #Scholl
    Bei allem Druck, dafür ist zu viel Potential auf dem Platz. Aber jetzt kann ein Kreativspieler ala Pogba ja mal Auftrumpfen.

    Da Albanien das Tor versäumt hat, wird Frankreich wohl gewinnen.

  121. mik

    Mustafi war auch froh, dass er in Spanien spielt, wo Terror nicht so ein Thema war.

    Den Krawallen der Russen/Engländer/franz. Vereinsfans und später im Stadion, und insbesondere den Opfern, wird man nicht gerecht, wenn die Kette dann über einige Nazis zu besoffenen Autohüpfern geht.

  122. mik

    @spoonman: Hahn hat nach dem Prozess die Kirch Witwe ausbezahlt. KF 15 ist jetzt GmbH ohne Co. KG.

  123. Salopp

    Hans-Peter Briegel einwechseln!

    “Seine größten Triumphe als Trainer waren die Siege gegen den von Otto Rehhagel trainierten Europameister Griechenland und gegen die Nationalmannschaft Russlands. Diese Siege brachten Briegel in Albanien einen Kultstatus ein. So wurden zahlreiche Kinder mit seinem Namen getauft. Legendär war auch sein Quartier in Tirana, das gegenüber dem Präsidentenpalast in einem Prachtbau Enver Hoxhas lag.”

  124. Standuhr

    Der Server läuft glatt, Robert……..Nur Bartels hat gewaltige Aussetzer….. heute würde ich sogar Marcus Lindemann klaglos ertragen.

  125. Higgibaby

    Gerade die Abendspiele machen ja doch viel mehr Laune als ich teilweise befürchtet habe. Mal schauen, wie lange die Albaner dem Druck standhalten und vielleicht auch wieder nach vorne tätig werden können

  126. Testspiel-Gate: Zum Vergleich mal die BMG-Vorbereitungsspiele diesen Sommer. Ich kann da keinen qualitativen Unterschied zu denen von Leipzig entdecken. Jedenfalls wenn, wie behauptet, noch drei Erstligisten im Trainingslager und ein Eröffnungsspiel kommt.

  127. BSI

    Irgendwie süß, wie die ARD am Ende den Pause mit Trailern für die Filme morgen abend geworben hat. Wieviele von denen, die sich heute Frankreich gegen Albanien geben, werden sich morgen wohl statt Die Mannschaft gegen Polen lieber Mord in bester Gesellschaft anschauen?

  128. spoonman

    @sternburg
    Ein Unterschied besteht schon mal darin, dass die Gladbacher Planung seit Wochen (?) feststeht, während Rasenballsport erst heute einen Teil veröffentlichen konnte.

    Der zweite Unterschied ist, dass die Gladbacher Spiele gegen Young Boys und Zürich auf Sport 1 laufen. Bei dem Blitzturnier in Osnabrück vermute ich, dass es auch irgendwo übertragen wird. Ob die Spiele von RB gegen Markranstädt oder Würzburg im Fernsehen laufen, wage ich mal zu bezweifeln.

    Aber okay, vielleicht ist es tatsächlich noch zu früh, da Vergleiche anzustellen. Warten wir mal ab, bis die anderen Termine bekanntgegeben werden.

  129. mik

    @spoonman: Gerade die Vereine mit neuem Trainer hinken bei der VÖ hinterher. Natürlich.

  130. spoonman

    @Linksaussen
    Das heißt, Frankreich fliegt dann im Halbfinale gegen Italien raus? Damit könnte ich leben ;)

  131. tony

    Wahrscheinlich bin ich schon etwas zugedröhnt und mein Gedächtnis ist leicht vernebelt aber ich kann mich nicht erinnern ein Spiel gesehen zu haben bei dem Sagna für City gespielt hat

  132. tony

    spoonman,
    Du hast doch vor kurzem an einem Boxring gearbeitet:
    Ich glaube Bartels benutzt den Begriff “Lucky Punch” falsch oder?

  133. mik

    Das Publikum ist wohl eher baff über die eigene Mannschaft. Da braucht es kein Zusammenphrasieren von sportsmanship.

  134. Conejero

    Heute abend bzw. nacht mal instagramm und twitter von Benzema beobachten…

  135. mik

    Payet hat keine Chance gegen 2, 3 Verteidiger, Kantes Schuss wird geblockt. Sieht man öfter in letzter Zeit.

  136. spoonman

    Nur fürs Protokoll: Hasenhüttl wurde am 7.5. offiziell als Leipziger Trainer bekanntgegeben. Da finde ich die Begründung für eine Planungsvzögerung deutlich weniger plausibel als z.B. bei Darmstadt oder Augsburg

  137. Heiner

    @tony

    Sagna war tatsächlich Stammspieler bei City, 45 Pflichtspiele letzte Saison.

  138. 5 Minuten Nachspielzeit – die wenden bei der UEFA die Vorteilsregelung bei der Nachspielzeit (wie beim DFB) nicht an, oder?

  139. Thorben

    das nennt man dann glück?

    ich höre bartels nur mit einem ohr und hör die ganze ganze baguette statt payet ^^

    ich hab das gerade mal angefangen und die ersten 5 episoden sind vielversprechend. starke bilder.
    icgh finde es ja auch stark, dass Mike Ehrmantraut und gibbs von ncis die gleiche synchronstimme haben und beide charaktere liebenswerte brummbären sind ^^

  140. thedishguy

    @Thorben:
    Du guckst Synchro? Dann hast du beim Fußball auch keinen besseren Kommentator als Bartels verdient.

  141. mik

    @spoonman: Eine Tendenz mag ich da auch sehen.

    Superstar des Turniers ist für mich übrigens keine relevante Frage.

  142. Heiner

    “Payet ist ein Mann geworden, seit er Kinder hat.” Bartels erzählt heute mal wieder besonders viel Unsinn.

  143. tony

    Allein bei der deutschen “Übersetzung” des Titels NCIS kommt mir das Frühstück wieder hoch

  144. Clubwanze

    Das 1. Mal über 5 Min Nachspielzeit – hat mich einen Punkt beim tippen gekostet :(

  145. bartels fängt vor allem in der nachspielzeit eines solchen spiels in aller ruhe an, den umgang eines albanischen spielers mit dem ramadan zu schildern. ich dachte, ich hör nicht richtig.

  146. spoonman

    Frankfurt: Relegation
    Mainz: USA-Reise (Testspiele gegen Colorado Springs Switchbacks & Leones Negros, nunja)
    Hertha: keine Ahnung

  147. Willi Lippens

    Ist Synchro-Hörer nicht schon ein Grund, einen Spezialausweis mit Parkberechtigung zu beantragen?

  148. guelph

    Gehts für Hertha nicht schon Mitte Juli mit der EL-Quali los!? Vielleicht ist das genug Testspiel.

  149. Adonis

    @ spoonman:

    Warum die Ungeduld bzgl. des Themas Testspiele von RB Leipzig? Ist das nicht herzlich egal?

  150. spoonman

    @Adonis
    Wieso Ungeduld? Ich habe nur festgestellt, dass Leipzig weiterhin Probleme hat, namhafte Testspielgegner zu finden ;)

    Mir war in den letzten 2 Jahren aufgefallen, dass die im Sommer durch die sächsische und tschechische Provinz getingelt sind, weil größere deutsche Vereine nicht gegen sie spielen wollten. Und daran scheint sich nichts geändert zu haben.

  151. @Adonis: Das ist keine Frage von Intelligenz. Aber ich kenne kaum eine Berufsgruppe, die ähnlich schlecht gelaunt ist (allerdings auch selten grundlos).

  152. Zweites Mal mit richtig Dusel für Frankreich, so langsam gehören sie für mich damit doch zum Favoritenkreis, obwohl ich auch heute eine ziemlich bescheidene Raumaufteilung gesehen habe.

  153. mik

    @Sebastian: Deinem kleinteiligem Nachtreten kann ich überhaupt nichts abgewinnen. selbst bei Harryhoop nicht.

  154. spoonman

    Warum benutzt die ARD eigentlich bei den Zusammenfassungen andere Inserts als bei den Livespielen?

  155. thedishguy

    Slaven Bilic gefällt mir übrigens sehr gut als Pundit bei ITV. Hat grundsätzlich schlaue Dinge zu sagen und wurde bisher auch ganz passend eingesetzt (u.a. Türkei-Kroatien, beide Frankreich-Spiele (-> Payet)). Dazu die Frisur, dafür wurde HDTV erfunden.

  156. Boah Delling – Diese Mustafi-Namens-Geschichte ist ja so brandheiß, dass sie noch keiner kennt. Da fehlt der kleine Maulwurf-Phillipp schon sehr für die Presse, dass da gar keine Storys kommen

  157. Falls es übrigens wen interessiert….

    Der Glub-Trainer Weiler wechselt nach Anderlecht.
    Endlich Platz für Loddar, jetzt mal die Eier haben und ihn verpflichten

  158. mik da war die Ironie mit eingebaut habe ich mich doch selbst ins Rampenlicht geschoben :-)

    Und das Nachtreten ist doch jetzt an sich verboten. Gilt sicher für alle – auch uns beide. Gegenüber egal wem.

    Sag bescheid wenn Deine Hände das Näschen gefunden haben ;-)

  159. schranke

    Brasiliens Coach ist Tite, nachdem Dunga gefeuert wurde. Ich erwarte ein fassungsloses Wortspiel-Feuerwerk.

  160. Aber zu Wichtigerem – Quali in LeMans läuft. Sehr spannend. Samstag ist es soweit, die Spannung steigt.

    Gleichzeitig sitzen die in Malente in der Umkleide. Die ARD bezahlt für dIesen Werbefilm auch noch dick Geld… zur WM aus Russland dann aus dem DFB Museum aus Dortmund vom Fahrersitz des Busses mit dem vierten Stern…

  161. Thor

    @Heiner
    Hätte nie gedacht, diesen Satz einmal zu lesen, geschweige denn ihm zuzustimmen. Ist aber so.

  162. spoonman

    Also, die Sportschule ist zwar ziemlich strunzlangweilig, aber so fremdschämig wie Waldis Stammtisch finde ich sie dann doch nicht.

  163. Arnesen

    Lanz überraschend heiter, weil Kuntz schöne 96er-Geschichten erzählt.

  164. mik

    Aus dem sportradio360 Channel neulich: Frankreich, Ligue 1 hat wohl keinen Schiedsrichter für die letzte WM stellen dürfen, der pfeifende Franzose bei #AUTHUN hat seinen Platz nur durch das Gastgeberstatut erreicht. Sah ich irgendwie.

    Die Aufnahme bei Zapf mit einem Sony Diktiergerät für 59€ hat hoffentlich zu Denken gegeben.
    Warum ausgerechnet der Sponsor Spox über Telephon so klingt…

  165. spoonman

    Oh, Matze Knop… Ich fürchte, der wird vor dem Ende dieser EM auch noch bei Beckmann oder Lanz auftauchen.

  166. spoonman

    Aber statt Matze Knop gibt’s jetzt erstmal Denis Scheck. Hochkultur!

  167. Die Nummer auf dem Hotelzimmer mit Wiese und Nico Patschinski war der erste wirklich unterhaltsame Moment der Sendung.

    Patschinski auf die Frage von Wiese, ob er jetzt wirklich als Bestatter arbeitet mit “Ich hab ja nix gelernt, außer gegen einen Ball zu treten und Abi ist auch lang her. Was willste dann schon machen…”

    Genauso Wiese mit der Replik darauf, dass Patschinski ihn bittet sein altes rosa Trikot anzuziehen mit “Ne, dass ist eh nur L und außerdem ist dann meine Frisur hin”

  168. guelph

    @spoonman 23:20
    Ohne es bewusst wahrgenommen zu haben würde ich darauf tippen, dass die Inserts vom World Feed durch die UEFA vorgegeben sind und einfach übernommen werden. Bei den Highlights kann/darf dann mit den eigenen gearbeitet werden.

  169. Denis Scheck mit polnischer Literatur unterzubringen ist jetzt kein unkomischer Move.

    Dass Jens Nowotny auf SciFi-Romane steht und selber schreibt irritiert mich dann aber doch…

  170. spoonman

    Als Student habe ich bei einem Blockseminar in einem niederrheinischen Kaff mal ‘nen Vortrag von Denis Scheck gehört. Der musste damals selbst noch seine Brötchen mit Übersetzen verdienen.

  171. mik

    Zwischen Lem und Gebrauchsfantasy sehe ich zwar einen Unterschied, Nowotnys Werk schaue ich aber gleich, es vorzubestellen.

  172. guelph

    Für die Fußball-Feinschmecker gibt es zum Ausklang des Fußballtages in knapp einer Stunde noch ein Stadt-Derby in der vierten Runde der US Open, New York City FC – New York Cosmos. Die US Open sind angeblich der am drittlängsten laufende offene Fußball-Wettbewerb der Welt.

  173. spoonman

    Unterdessen läuft Im NDR gerade ein mittelmäßiger Tatort mit Stoever und Brocki von 1989. Und danach “Polizeifunk ruft” von 1970.

  174. mik

    Hat Eurosport noch ein Spiel mehr als Miami FC – Tampa Bay Rowdies der NASL übertragen?
    Heute oder Cosmos-Whiskey-Cola-Lauderdale wären doch die interessantere Wahl gewesen.

  175. Ich bestätige hiermit die gewagte These, dass ARD und ZDF vielleicht nicht wirklich auf einen Anschlag warten, aber alles, was nicht ganz rein und koscher ist, als Skandal und Unruhe hochreden. “Ein Bengalo im Stadion”, uiuiui, “die bösen Russen haben NOCHT nichts gemacht”, eyeyey, und am Ende “die Engländer morgen” au weiaweiaweia. Unsäglich dabei der ARD-Korrespondent, der vor und während des Schweizspiels zugeschaltet wurde.

  176. guelph

    @mik
    Ich bin der Meinung dass es mindestens ein weiteres NASL Spiel gab. Bei Liveonsat reicht die “Rückschau” leider nicht mehr wirklich lange zurück, um die Anzahl der Spiele überprüfen zu können. Aber es fühlt sich immer noch wie ein schlechter Deal an, dass dafür alle Spiele aus dem Eurosport Player verschwunden sind. Müsste man vielleicht nochmal genauer die Hintergründe erforschen, Murgl war da ja mal dran.

    Heute Abend werden aber US Open gespielt, keine NASL. Wüsste nicht, dass Eurosport da auch Rechte dran besitzt.

    @spoonman
    Warum kann man bei Liveonsat nicht mehr so lange in die Vergangenheit schauen, wie früher? Oder liegt es daran, dass nach Saisonende die Datenbank gesäubert wurde?

  177. johannes9999

    die spiele des us open cup gibt es in sehr guter qualität bei you tube zu sehen

  178. Ex-Michael

    Hat Veniat jetzt wirklich nichts zur Performance von Mike Ehrmantraut gesagt? Das finde ich ein wenig schade.

  179. Thorben

    Ja. Ich gucke ncis immer noch gerne. Es hat zwar nicht mehr die Klasse, weil das Thema halt schon etwas alt ist, aber ich fühle mich noch immer gut unterhalten.
    Und ich habe schon an der einen oder anderen Stelle hier zum besten gegeben, dass ich synchros gucke und dazu stehe ich auch ;-)

  180. tony

    “16.06.2016 | 00:08
    mik
    Aus dem sportradio360 Channel neulich: Frankreich, Ligue 1 hat wohl keinen Schiedsrichter für die letzte WM stellen dürfen, der pfeifende Franzose bei #AUTHUN hat seinen Platz nur durch das Gastgeberstatut erreicht. Sah ich irgendwie.”

    sternburg,
    jetzt wo deine Freunde von Sportradio360 das Thema aufgegriffen haben wirst du mir Recht geben müssen oder?

  181. spoonman

    @guelph #liveonsat
    Du meinst, durch Änderung des Datums in der Adresszeile? Das hab ich selten genutzt, aber die Zeiträume waren wohl immer unregelmäßig. Jetzt sind jedenfalls auch im Admin-Bereich sämtliche Daten aus der beendeten Saison verschwunden.

  182. Einen Scheiß muss ich. :)

    Mir ist Alexis Menuge bisher auch nicht als großer Schiedsrichter-Experte aufgefallen (das Gegenteil jedoch auch nicht, zugegeben). Aufgemerkt habe ich aber bei der Feststellung, vor zwei Jahren habe es gar keinen französischen Schiri gegeben. Genau genommen widerspricht dies genau Deiner These vom Länderproporz.

    Ich hätte jetzt zwar an keinen Länderproporz geglaubt, aber schon daran, dass die Leute aus großen Ligen erst einmal einen Vorteil haben. Aus Frankreich gar keiner ist dann schon eine Aussage.

    Ob der noch beste von diesen Franzosen, die alle bei der WM nicht mitmachen durften, jetzt tatsächlich deswegen dabei ist, weil er Franzose ist, oder weil er sich gesteigert hat, oder einfach deswegen, weil es für einen Schiedsrichter um Welten einfacher sein dürfte, zu einer EM zu kommen als zu einer WM (wo es irgendwie ja zumindest einen Kontinente-Proporz gibt), das mag Menuge klären. Seine Bemerkung klang für mich aber nicht so, als verbreite er recherchiertes Wisssen, sondern eher wie eine sarkastische Bemerkung.

    Übrigens finde ich die Leistungen der Schiedsrichter unter dem Strich bei diesem Turnier ziemlich ordentlich. Was zumindest ein kleines Indiz für die These sein sollte, sie haben einfach ohne Blick auf die Nationalität die ihrer Ansicht nach besten ausgewählt.

    Du hast auch immer noch nicht erklärt, wer aus Deiner Sicht fehlt und deutlich besser als Atkinson sei. Ich hab mal gegogelt: Atkinson ist schon seit 2006 FIFA-Schiedsrichter und die UEFA hat ihn diese Saison mit sechs Einsätzen in der Cl und 2 in der EL betraut, u.a. dem CL-Halbfinal-Hinspiel Juve – Real und dem EL-Finale (Kicker-Note übrigens jeweils 3). Deine Überraschung über gerade seine Person ist also unbegründet: Ganz offensichtlich hält die UEFA den für richtig, richtig gut.

  183. Vielleicht werden aber auch nur deswegen Engländer bevorzugt, weil es das einzige Land mit einer großen Liga ist, dessen Team zuverlässig spätestens im Viertelfinale ausscheidet und man deswegen die Schiedsrichter im späteren Turnierverlauf flexibler einsetzen kann.

  184. guelph

    @spoonman
    Genau das meine ich. Früher konnte man dadurch noch im Februar oder März die Spiele aus dem letzten September oder Oktober finden. Danke für den Hinweis!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)