Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
358 comments
Leave a Reply
Link: Beschreibung
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett
<b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler:
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben
< (less than) > (greater than)
Nu aber raus aus den Federn, draußen ist goldener Oktober…
https://www.allesaussersport.de/archiv/2018/10/14/listing-vom-sonntag-14-10-2018/
https://sidelinereporter.wordpress.com/2018/10/14/sonntagsvorschauer-woche-6/
Volleyball-WM Halbfinale F China-USA geht gerade in den 5. Satz, sehr spannend!
Korrektur: Finalrunde, nicht Halbfinale.
Mats Hummels fühlt sich von den Medien ungerecht behandelt. Außerdem wirft er dem ZDF und Sky vor, ihn nicht richtig zu zitieren.
https://twitter.com/matshummels/status/1051227897812459520
https://www.br.de/extra/webspecials/kurt-eisner-revolution-bayern-whatsapp-100.html
Schöner Service vom br! Macht beim Wählen dem Kurt Eisner keine Schande!
Falls wer frägt, warum mats mit der cathy zusammen ist …
Hummels nervt mit jedem Interview mehr
https://www.allesaussersport.de/archiv/2018/10/14/screensport-am-sonntag-295/
Das Wort zum Sonntag
Das gefällt Standuhr aber nicht
Der Djoker hat übrigens in Schanghai gewonnen….. die Tennisexperten hier schlafen wohl noch.
Ups. Hab ich auch gerad festgestellt. Hatte das irgendwie unter ‘Primetime Shanghai’ abgespeichert. Naja was soll’s. Ein Ausbund an Spannung scheints ja nicht unbedingt gewesen zu sein.
Wer die letzten Minuten eines Mercedes Tourenwagens sehen will, sollte jetzt zum Bällesender…. Rast gewinnt vermutlich sein 6. Rennen hintereinander und Gary Paffet wird Meister.
Der letzte Teil des Gründungsmythos von Pro 7 aus der Feder von Georg Kofler ist online.
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Martinez ist ein Guter.
Ein Rennfahrer der “Rast” heißt, ist super.
Und ratet Mal, welcher Sender als einziger das korrekter Hummelszitat wieder zurückgezogen hat, weil die Kritik von Mats angeblich “in dem Fall berechtigt” ist. Man, müssen die es nötig haben.
@moris: Guter Mann, und auch für nen Spaß zu haben.
Danke, spoonman, für den Artikel. Obwohl ich mir von Kofler mehr Infos über die damalige Programmentscheidung versprochen habe. Neben den Sitcoms in den Anfangsjahren, war und ist die Serie Die Simpsons die wichtigste Lizenz von ProSieben. Einen 5-Teiler, warum Prosieben nur einen kurzen Erfolg hatte und jetzt mehr und mehr in die Bedeutungslosigkeit gelandet ist, wäre dann aber auch super.
@Kombüse:
Würde vermutlich so klingen: “Im Jahr 2000 verließ ich ProSieben, und von da an ging es mit dem Sender stetig bergab.” ;)
Ich konnte den Sender erst ab 1995 empfangen, vorher kannte ich das Programm nur aus den Fernsehzeitschriften. Auf mich wirkte das wie eine seelenlose Abspielstation für Serien und Filme – ohne dass ich damals schon gewusst hätte, dass einfach nur Leo Kirchs Archivware versendet wurde.
Die Simpsons sind sicher enorm wichtig für ProSieben, aber für noch prägender halte ich eigentlich Stefan Raab. (Der tritt übrigens am Donnerstag in der Köln-Arena auf, wobei die Bildzeitung da einiges falsch verstanden hat.)
Allerdings geht es für den Sender eigentlich schon seit 1996 kontinuierlich bergab, nachdem man 1995 einen sagenhaften Marktanteil von 9,9% beim Gesamtpublikum erzielt hatte. Ich müsste glatt mal in meiner Fernsehzeitschriftensammlung kramen und gucken, wie das Programm 1995 aussah. Ich hab da nämlich gar keine konkrete Erinnerung dran. Obwohl ich Pro7 damals brav auf Taste 7 abgespeichert habe, waren mir andere neu hinzugekommene Sender deutlich wichtiger: 3sat, N3, Eurosport, DSF und CNN. Nach ein paar Jahren mit terrestrischem Empfang von RTL, SAT.1 und VOX konnte ich mit privaten Unterhaltungsprogrammen schon nicht mehr so wahnsinnig viel anfangen, und Pro7 war dann eigentlich nur “more of the same”.
Wegen technischer Probleme kann übrigens das BBL-Spiel Braunschweig – Bayern nicht live übertragen werden. Deshalb zeigt Sport 1 Göttingen – Würzburg. Später soll es das Spiel relive bei Telekomsport geben.
Im Thüringenpokal (Achtelfinale) läuft gerade die Verlängerung zwischen Nordhausen und Erfurt.
https://www.mdr.de/mediathek/livestreams/mdr-plus/eventlivestreamzweiww-788.html
#Landespokal
Cottbus schlägt Fürstenwalde mit 1:0, Hansa Rostock gewinnt in Lubmin mit 14:0. Zwischen Nordhausen und Erfurt steht es nach 105 Minuten 1:1.
Tannehill doubtful für die Dolphins. Brock Osweiler gegen die Bears Defense könnte unterhaltsam werden.
@Spoonman: Ich empfehle http://www.tvprogramme.net/
Mal ein Donnerstag aus dem Jahr 1995. http://retro-media-tv.de/tvp/view_tag.php?tag=1995-10-19
Grade noch zum letzten inning eingeschaltet.
Bonn Capitals gewinnen 7:5 und die Serie mit 3:2. Damit die erste Meisterschaft für die Capitals, die in der ganzen Saison genau zwei Niederlagen kassiert haben, eben die im Finale
Ein Donnerstag aus dem Jahr 1995 ;-)
ARD:
@veniat: Harry G ist nicht lustig.
Muss man wissen.
Jetzt gleich Elfmeterschießen in Nordhausen.
Der großartige Matt Le “God” Tissier wird heute 50. Hat wunderschöne Tore gemacht, ohne das ein blöder Fallrückzieher dabei war. Vor allem die Freistößeind unglaublich.
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/733877/artikel_the-best-we-never-had_le-tissier-wird-50.html
https://www.youtube.com/watch?v=Kex4VdWLtko
Nesro, Bonn hat sich auch im Halbfinale erst in Spiel 5 durchgesetzt. Hat also auch gegen Regensburg zwei Niederlagen kassiert. Damit insgesamt vier.
@Embolado: Das ist reiner Zufall. ^^
@Markus
Danke! Ich kenne die Seite, aber sie halt sehr lückenhaft. Eine Alternative (bisher noch lückenhafter, wird aber noch erweitert):
http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Fr,_3._M%C3%A4rz_1995#PRO_7
Diese Beispiele zeigen schon, dass das reine Abspielen von Serien/Filmen damals offenbar ein enormes Erfolgsrezept war. Die einzigen Eigenproduktionen waren Arabella, taff und Liebe Sünde.
Nordhausen schlägt Erfurt mit 5:4 n.E.
Sehr schön zusammen gestellte Zitate, spoonman. Geistig-moralische Wende halt.
Noch eine gute Stunde. Mittlerweile ist es mir fast schon egal, ob diese Story ein gutes oder ein schlechtes Ende nimmt. Ich will nur noch, dass sie vorbei ist.
Hier ist noch der erste Sendetag von Pro7:
http://retro-media-tv.de/tvp/80/1989/19890101.htm
“Landtagswahl: Söder wählt Grüne, um Seehofer eins auszuwischen”
Der Postillion on point.
Bayern wird auch nach dieser Wahl noch existieren. Nehme ich zumindest mal an.
Boris Palmer, seines Zeichens grüner Oberbürgermeister von Tübingen, wollte auch mal lustig sein.
https://www.tagesspiegel.de/politik/tuebingens-oberbuergermeister-boris-palmer-greift-mit-wahl-satire-daneben/23184912.html
@BSI
Stimmt. Dann war die “perfect Session” die erwähnt wurde, wohl nur auf die reguläre Saison gemünzt.
Egal, morgen erst mal nicht zur Arbeit wegen Siegerparade (oder so)
Leider kann man Boris Palmer nicht mehr helfen.
@Spoonman: Die Seite kannte ich noch nicht. Gute Seite.
Sodele, Wahlewatch begins in Das Erste und Jörg Schönenborn redet von “sie werden sich die Augen reiben” und von “tektonischen Verschiebungen”. Nun gut, merh darf er nicht sagen, obwohl er natürlich schon Zahlen kennt. Aber das würde er kaum sagen, wenn es am Ende irgendwas bei 36% für die CSU wären, oder?
Da auch mal die Frage: Es ist ja streng verboten, die Zahlen auch von Hochrechnungen und Prognosen vorher publik zu machen. Wie ist das da rechtlich zu handhaben, dass natürlich die Statistiker, die Jörg und Co. punktgenau zu 18 Uhr die Zahlen aufbereiten? Sie werden es ja offenbar dürfen, aber auf welcher Basis? Auch ist es eni offenes Geheimnis, dass bereits jetzt den Parteien die Zahlen vorliegen, die um 18 Uhr präsentiert werden. Ist da der FC-Bayern-Maulwurf mal fremdaktiv oder wie geht das?
@veniat: Ich kenne die Regelungen nicht und schaue das jetzt auch nicht nach.
Aber ich vermute stark, diese werden ein Verbot aussprechen, im Zeitraum einer Woche vor Schließen der Wahllokale erlangte Umfrageergebnisse zu veröffentlichen. Zusammentragen, vorbereiten, Merkel, mir und Markus Söder vorab durchstecken, alles kein veröffentlichen.
Ok, das klingt plausibel, sternburg. Ich nehme an, dir wurde nichts zugesteckt?
Nächste Frage: Ard, ZDF, Phönix, N-TV oder was sonst? Ich bin zu 18 Uhr bei Das Erste, dann wechselnd bei allen mal, nehme die Elefantenrunde mit und schaue Phönix bis zum (nicht-)bitteren Ende dann.
Ich glaube ja, dass das verlinkte Programm von 1995, und insbesondere das von Eurosport, mehr Überschneidungen mit dem tatsächlichen Programm von Eurosport heute hat als das EPG von Eurosport heute.
18 Uhr bei Wahlen immer ARD. Keine Experimente.
Später kannst auch noch zum BR wechseln, veniat.
Ich schaue Phoenix und habe da die Zahlen von ARD und ZDF. Dann die Berliner Runde und die Phoenix Runde.
Wenn Schönenborn sowas sagt, dann könnte es gleich echt was Großes geben.
NFL, sonst nichts
wieso müssen wir eigentlich noch wählen, wenn die Prognose mit den letzten Prognosen quasi übereinstimmt?
Hm. Hätte ich mir besser erwartet. Insbesondere FDP drin, Linke raus ist unschön.
rhetorische Frage; bei diesen Ergebnissen gibt es CSU/Freie Wähler und der Abend wird nicht sehr spannend
Hatte ich schlimmer erwartet. Linke raus ist schön…
Tja, netter Versuch
Das bayerische Wahlrecht, nach dem für die Sitzverteilung Erst- und Zweitstimme maßgeblich sind, ist auch so ein unfassbarer Fuckup.
@Franzx: So scheint es, ja. Wenn die FDP rausfiele, würde das an CSU-FW reicht etwas ändern? Schade, dass es dazu reicht vermutlich. Und die Grünen jubeln aktuell, obwohl sie wohl Opposition sein werden.
@Embolado: Ach Mist, jetzt bin ich Schuld oder wie ;-)
Wenn FDP rausfliegt ist es ja noch mehr für CSU-FW.
Ilse bringt sich im ZDF schon auf Position…
@veniat
Grüne bei 19% und SPD fünftstärkste Partei – das ist schon eine tektonische Verschiebung, finde ich.
Und warum sollte es verboten sein, Hochrechnungen “vorher” publik zu machen? Die gibt es ja sowieso erst nach 18 Uhr, und jeder Sender hat ein Interesse daran, sie so schnell wie möglich rauszuhauen.
Die Linke waren in Bayern noch nie im Landtag und werden es wahrscheinlich auch nie schaffen. Kommunisten wählt der Bayer doch nicht.
Ohne jetzt ein großer Fan der Grünen zu sein, sind 19% im Vergleich zu den 11% der AfD ganz schön. Ein großer Rechtsruck ist in Deutschland zumindest nicht zu erkennen, außer im Osten.
Ja, so war auch meine Überlegung. Und Claudia Roth nun ist ja wieder ein Spaß…. Ist nur leider heute ein zu wichtiger Tag für dieses Gegrinse. Fakt ist, dass es eben quasi keinen Wechsel aktuell gibt, weil die FW doch sehr nah an der CSU sind. Die beiden, weiter so mit etwas … Demut (ich wette das Wort wird noch häufig fallen heute). Das Wahlrecht mit der Bevorteilung der stärksten Partei, wenn es jahrzehnteland eine absolute Mehrheit gab, ist schon brutal und existiert genau weil? Fuckup trifft es.
Donke, Donke.
SPD schickt in die erste Runde tatsächlich den Privatier Ude; einen größeren Offenbarungseid gibt es kaum; im Übrigen bin ich auch bei spoonman; die SPD auf Platz 5 und die Grünen als klare 2, das ist schon eine sehr massive Verschiebung
… und wieder einmal sieht man das für Extreme die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
11% für die AfD obwohl man ihr 18% zugetraut hat.
Und deswegen wird man diese 11% Wähler nie ernst nehmen, solange bis etwas ganz unglaubliches passiert.
Naja, Mund abputzen und weiter …
AKK ist aber alt geworden.
Warum sollte man diese 11% ernster nehmen als andere Wähler und was soll unglaubliches passieren?
Mieses Ergebnis für die SPD und die CSU ist mir immer noch zu hoch.
Es ist egal ob es 11%, prognostizierte 18% oder vielleicht 30% sind.
Man wird diese Wähler immer abtun.
Nur mal nachdenken, Kernwähler sind die nicht. Eher Wechselwähler und eigentlich einer anderen Partei zugetan. Und die wollten mal der herrschenden Klasse eine aufs Maul hauen.
Und was soll passieren? Schon mal zu unseren Nachbarn. Regierungsbeteiligung haben die schon. Und das auch mit Wählerstand der eigentlich nicht der Partei zugewandt sind sondern eigentlich Protestwähler sind
@sternburg: Meinst du etwa Sabine L.-S.? Die hat wenigstens etwas, was sonst fast kein Politiker mehr hat – den Plü aus inhaltlicher Überzeugung von einem mächtigen Amt zurückzutreten. Das kann man im demokratischen Umfeld gerade heutzutage nicht hoch genug bewerten. Wollen wir wetten, dass Nahles gerade jetzt nicht aus der Koalition rausgeht? Die wird einen Teufel tun mit dem Erdrutsch im Rücken, der ihr bei Neuwahlen im Bund ja auch droht.
Stichwort tektonische Verschiebung: Klar, das ist so, Grüne sind heftig, SPD ist heftig und CSU auch heftig. Was ich meinte ist, dass eben das letzte bisschen Verschiebung zu einem Erdbeben nicht da ist, da es wohl für CSU + FW reicht. Erst wenn das nicht der Fall ist, ist es wirklich ein politisches beben, weil Marggus dann mit den Grünen koalieren müsste. Aiwanger hat sich eben ja schon mehr als angebiedert.
Schon mal zu unseren Nachbarn geschaut? wollte ich schreiben
Wie deutlich Gauland gerade sinngemäß erzählt, die Freien Wähler seien genau solche menschenfeindlichen Arschlöcher wie die AFD, sollte dem einen oder anderen Wähler der FW vielleicht zu denken geben.
@Corona
Aber in Österreich wurden die FPÖ-Wähler doch ernst genommen. Ware sogar an einer Bundesregierung beteiligt. Ich verstehe überhaupt nicht, was jetzt dein Problem ist. Da könnte ich genauso gut behaupten, die 19% Grünenwähler werden nicht ernst genommen.
@corona
der Absturz der CSU hat ja unter anderem auch die Gründe, dass man die AFD-Wähler zurückholen wollte, also diese ernst genommen hat; damit hat man die Grünen auf fast 20 % gebracht (weil die Politik der CSU eben nicht mehr als glaubwürdig erachtet wurde)
Die SPD-Führung hat sich selbst in die Falle hineinmanövriert. Bleibt sie in der einstmals als GroKo bezeichneten Regierung, geht es weiter bergab. Verlässt sie die Regierung, geht es vermutlich erst mal noch rasanter bergab – allerdings gäbe es dann zumindest eine theoretische Chance, irgendwann Vertrauen zurückzugewinnen. Aber nicht mit dem jetzigen Personal.
Marrguss spricht
@veniat: Die ARD hatte in der Bauchbinde zuerst AKK statt SLS eingeblendet.
Wären eigentlich die hessischen Grünen für Rot-Rot-Grün zu haben, falls es dafür reicht?
Natürlich muss Söder gleich aufs bayrische Wahlrecht hinweisen.
Hört sich nicht so an, als wollte Söder zurücktreten.
@sternburg: Achso, hatte ich nicht gelesen, sorry.
Heißt es jetzt eigentlich Marggus, Maggus oder Marrgus? Ich finde das wichtig. Dessen Worte gerade schmerzen hingegen.
des is da Marggus
@spoonman
Nicht wenn es wieder für Schwarz-Grün reicht. Glaube auch nicht, dasss Al-Wazir von einer Koalition mit der Linken sonderlich begeistert wäre.
Erste Hochrechnung nun…
Es könnte so kommen, dass durch diese ominöse Bevorteilung es gerade so reicht für CSU-FW, wie ätzend ist das denn?
@Heiner: Hehe, wir haben uns ja zum Glück dieses Wahlrecht zurecht gezimmert, dass uns selber bevorzugt.
Ich bin mal gespannt, ob die Grünen bei knapp 20 % nicht den einen oder anderen Wahlkreis in den Großstädten mehr als erwartet gezogen haben.
Lindner und Kollegen werden sich auch noch mehrfach überlegen, ob es so richtig war, aus Jamaika auszusteigen; und damit so langsam zu den J-E-T-S
Scheint ja massiv Überhangmandate zu geben, wenn Jörch schon jetzt von definitiv mehr als den gesetzlich vorgeschriebenen Plätzen im Parlament spricht.
Seehofer ist unbeliebt? Überraschend.
Marggus und das Klatschvieh.
@Franzx: Kommt darauf an, ob aus Machterhaltungssicht, Inhaltssicht oder Personalsicht (mit wem es zusammen gegangen wäre).
Die baldige Bundeskanzlerin spricht in Das Erste.
@Heiner: “Die Linke waren in Bayern noch nie im Landtag und werden es wahrscheinlich auch nie schaffen.”
Einige Umfragen haben sie zumindest in der Nähe gesehen. Aber “weiter draußen” statt “raus” wäre natürlich die schlauere Formulierung gewesen.
Richter Alexander Hold ist übrigens bei den FW.
Weil wer zum Wählen auffordert (aber bitte bloss nicht die schlimmen Linken), ist er gleich ein “Guter”? Die Standards sind ja noch niedriger als ich befürchtet hatte.
@veniat
nun ja, die Grünen springen seit dem Ende der Jamaika-Koalition von Erfolg zu Erfolg und die FDP wirkt dagegen deutlich abgehängt; ich habe auch im Freundes- und Bekanntenkreis viele klassische CSU-Wähler, die normalerweise, wenn nicht CSU, dann FDP gewählt haben; die sind diesmal fast alle zu den Grünen gewandert
von Grün jetzt zu Gang Green;-)
@Fred Fußballer sollten allgemein ihre große Öffentlichkeit mehr für soziale/poltische Anliegen nutzen. In diesem Falle, also ja. Macht ja grundsätzlich fast niemand.
18.36 Uhr wird dann im Ersten mal die Wahlsiegerin gezeigt!
@Fred: Zum Wählen aufzufordern ohne parteipolitisch zu agieren, ist doch auch grundsätzlich gut, oder nicht? Übersehe ich etwas oder wo hat Martinez gegen die Linke agiert?
Sternburg hat übrigens völlig Recht, die Linke war in einer der Septemberumfragen mit der FDP zusammen bei jeweils 5%. In den letzten Wochen haben sie immer knapp darunter gelegen, das heutige Ergebnis ist aber tatsächlich schwächer als die Umfragewerte.
Moment, wer hat dazu aufgefordert, nicht die Linken zu wählen?
Im Grunde sind die Freien Wähler ja nur eine CSU mit anderen Namen also bleibt es wie gehabt bei der absoluten Mehrheit.
Andrea sieht schon sehr deprimiert aus.
Mit etwas Abstand von der ersten Enttäuschung ein doch irgendwie positives Fazit. Aus meiner Sicht sind – wenn es dabei bleibt – genau zwei Dinge passiert:
1.) Es gibt in Bayern eine Koalition der CSU mit der Lokalpolitiker-CSU. Dürfte eine Regierung werden, die genauso weiter macht, wie bisher. Dabei aber den Fokus etwas weg von der Bundespolitik und hin zur Regional-Politik lenkt. Das ist für Menschen außerhalb Bayerns erstmal keine schlechte Nachricht.
2.) Sämtlichen Politikern in Berlin wurde vor Augen geführt, wo es hinführt, wenn man den Schnullernazis hinterher hechelt. Auch das ist eine gute Nachricht.
Ich würde gerne noch ein 3.) anführen, wonach der SPD-Führung endgültig klar geworden sein sollte, dass sie nur mit einer tatsächlich sozialdemokratischen Politik eine Relevanz behalten können. Aber daran glaube ich noch nicht.
So, und jetzt bitte zurück zum Sport.
@franzx: Ja, so gesehen stimmt es natürlich. Das wäre dann machtpolitisch schlecht, personell kann ich zur Bayern-FDP nicht wirklich etwas sagen.
Wer es aushält kann den Marggus nun in Das Erste sehen. Schuld ist übrigens der nationale Trend.
Was Söder damit übrigens sagen will, ist: Schuld hat Seehofer, aber ich bin hier immer noch der Geilste.
Er hat das erste Mal DEMUT gesagt!!! Markus Söder enttäuscht mich nicht, Topmann.
Wenn ich die Nahles reden höre, kann ich nur noch lachen. Sie will analysieren und schiebt die Schuld der Union zu. Lächerlich.
Das ist schon extrem unverfroren, wie Söder sich da aufführt. Als hätte er mit dem Absturz um 12% überhaupt nichts zu tun.
Sebastian Rudy macht Werbung für eine Portmonee-Marke
Einfach Kinderlogik von Söder: Schuld am Schlechten haben die anderen außerhalb des gelobten Landes, das Erfolgreiche wurde intern durch die Partei möglich gemacht.
Nun erzählt Söder, dass er die AfD nicht angeschubst habe und Jörg Schönenborn zeigt direkt danach die Grafik mit 180.000 Leuten, die von der CSU zur AfD gegangen sind. Starkes Trolling, Jörg, Kudos.
Gibt es eigentlich ein sachliches Argument warum das Wahlsystem die CSU bevorzugen soll?
Der Horst wird herangekarrt….
@sternburg
@Markus
Die SPD kann nur Relevanz behalten, wenn die jetzige Parteiführung geschlossen zurücktritt und ein großer Teil davon bei Vorstands-Neuwahlen nicht wieder kandidiert. Die größten Problemfiguren sind wohl unbestritten Nahles und Stegner. Aber auch Scholz würde ich dazuzählen.
Warum das so ist oder warum es gut ist, wenn ein System die stärste Partei bevorteilt? Bei letzterem ist das Argument klare Regierungsbildung.
Schönenborn hat gerade mit seiner direkten Replik auf Söder zum ersten Mal so richtig seine Anwesenheit gerechtfertigt.
Laut ZDF die Grünen mit 30% in den Städten über 100.000 Einwohner, damit stärkste Partei vor der CSU mit 25%.
Björn Werner hat sich Pflaster unter den Augen geklebt. Ich weiß nicht so recht warum, aber es sieht dumm aus.
@fak: Ersteres.
Haha. Die Weidel: “Wer heute die AFD gewählt hat, der hat klar gesagt: Merkel muss weg!”
11 % sagen also, “Merkel muss weg”. Soso.
@MiMü: Meinst Du die Frage ernst?
@spoonman: Naja, Stegner ist aber doch der Linkeste unter den SPD-Vorstandsmitgliedern. Wenn die SPD, so verstehe ich sternburg, wieder mehr nach links gehen soll weg von Agenda 2010 hin zu sozialerer Politik, wäre ja gerade Stegner der Mann….
Ansonsten ist natürlich das SPD-Personal mit Schuld an der Situation. Nahles ist eine Farce, Maas für mich ein völlig indiskutabler Selbstdarsteller, etc…
Marggus nun im 2DF
@Sternburg: Ja!
@MiMü: Das weiß ich nicht, kenne das Wahlrecht in Bayern nicht. Kann aber bestimmt sonst jemand erklären oder lässt sich rausfinden.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass Volker Schenk sich genau so anhört wie Kermit der Frosch?
Ich meine Carsten Spengemann. Arggh!
@veniat
Jedes Mal, wenn Stegner vor eine Kamera tritt, kann ich körperlich spüren, wie die SPD ein paar hundert Stimmen verliert.
@fak
Laut ARD kommen die Grünen in den Großstädten auf 27%. Aber was ich noch erstaunlicher finde: Selbst in den Landgemeinden sind es satte 15%.
https://twitter.com/VKJudit/status/1051515840561127425
Marggus erwähnt im 2DF, dass man “mit Abstand die stärkste Kraft” sei. Erfreulich, dass er sich gemüßigt fühlt, dies zu erwähnen. Das zeigt den Absturz.
@sternburg: Der Jörg wirklich einmal sinnvoll eingesetzt. Ansonsten zu deinen Punkten: Ob der Fokus wirklich weg von der Bundespolitik ist durch das Ergebnis glaube ich erst, wenn es wirklich so eintritt. klar wäre das wünschenswert. Zu 2: Das könnte tatsächlich passieren, aber da nach Hessen die neuen Bundesländer dran sind, hat man es ggf. bis dahin direkt wieder vergessen, weil man ja seine eigene Macht deshalb nicht aufgeben will. Zu 3: Ja gut, wie es halt so ist mit dem Glauben. Man greift auf ihn zurück, wenn man empirische Belege nicht anführen kann…
Sogar die Washington Post bringt Breaking News über die Bayern Wahl, muss also wichtig sein.
schnee spiel in denver. sehr gut
@veniat
Ja, Maas war mit Sicherheit keine gute Wahl für das Außenministerium. Den hatte ich eben vergessen, weil er nicht zur engeren Parteiführung (Präsidium) gehört.
@MiMü: Wenn die Sitzverteilung sich neben der Zweitstimme auch an der Erststimme ausrichtet, dann wird diejenige Partei bevorzugt, die in der Mehrzahl der Wahlkreise die stärkste Partei ist. Und das ist in Bayern üblicherweise die CSU.
Unabhängig von der CSU werden der oder den Parteien, die am meisten Stimmen erhalten, bei der Sitzverteilung gegenüber den Parteien bevorzugt, die auch viele, aber nicht die meisten Stimmen auf sich vereinen.
Das kann man übrigens gut oder schlecht finden. Wie man auch eine reine Sitzverteilung anhand der Sieger der Einzelwahlkreise (wie zum Beispiel in Großbritannien) gut oder schlecht finden kann. Aber es ist zunächst mal als Tatsache festzustellen.
Und es ist innerhalb des Geltungsbereichs des Grundgesetzes zumindest ungewöhnlich.
@spoonman: Mindestens, was aber auch an seiner – ich nenne es mal – Aura liegt. Aber es kann nicht in SH nicht nur smarte, eloquente Jungs geben wie Wolle K. oder der neue Überall-Grüne Harbeck. Problem an Stegner: Daran alleine liegt es nicht, denn was er häufig sagt, kostet mindestens 50% deiner 100 Stimmen.
Das “God save the Queen” war aber sehr lahm, da is man vom Fussball anderes gewohnt!
schöne int von den jets
J-E-T-S
Ich hätte wirklich gerne eine Antwort auf die Frage, ob es ohne diese Lex-Bayern für ein CSU-FW-Bündnis reichen würde. Mal sehen, ob sie noch gebracht wird. Meine Vermutung ist, dass dem nicht so ist.
Bei jedem “die CSU hat den Regierungsauftrag” trinke ich einen Schnaps.
Ich hoffe direkt vor der Notaufnahme, Heiner!
@Heiner: Mein Beileid, das Ende der Berliner Runde wirst du nur mit massiver Trinkfestigkeit überstehen.
Hotte: “Ich stand vor fünf Jahren hier, da war es noch anders…”. Geiler Diss an den Marggus, musste erstmal so bringen.
@spoonman: Diese Grafiken gehörten übrigens zu der von mir und veniat gelobten Repklik auf Söder.
@Heiner: Mach Dich nicht unglücklich!
Was machen die Raiders DEF da?
Ok, Rixinger, das Plus von 1,x Prozent zu loben, naja, ist obwohl es Bayern ist jetzt aber auch eher ein Pfeifen im bayrischen Walde, oder?
Meine bisherige Erkenntis: In Niederbayern heißt es “Donke”, in Ingolstadt heißt es fast hochdeutsch “Dancke” und in Nürnberg heißt es “Dan-ge” oder “Ich”. Da sage noch einer, Politik würde einen nichts lehren.
Melvin Gordon ist Money in meinem Fantasy Team!!
Ich fänd übrigens super, wenn jetzt Richter Alexander Hold in Bayern Justizminister wird (schamlos geklauter Gag, der irgendwo an mir vorbeigeflogen ist).
Ob das ein Gag bleibt, sei mal dahingestellt.
Hat hier einer verstanden wieso es die CSU bevorteilt, dass die Überhangsmandate nicht globalgalaktisch sondern in den sieben Regierungsbezirken verteilt werden um die Mandate durch die Erststimmen auszugleichen? Und kann erklären wieso das die CSU bevorteilt? Ich habs nämlich nicht verstanden
@Sternburg:
Nein, für das Gesamtergebnis wird doch einfach die Anzahl der Erst- und Zweitstimmen addiert, anstatt nur die Zweitstimmen zu nehmen, oder versteh ich da was völlig falsch?
Und da die CSU (zumindest bei den letzten 4 Landtagswahlen) immer weniger(!) Erst- als Zweitstimmen hatte, verschlechtert sich das Ergebnis für sie dadurch. Wo soll das jetzt ein Vorteil sein?
Theoretisch müsste das Wahlsystem ein Vorteil für die grösste Oppositionspartei sein, weil man deren Direktwahlkandidaten die beste Chance einräumt, es tatsächlich gewinnen zu können, und sie deshalb Erststimmen (und damit Gesamtstimmen) von den anderen Oppositionsparteien bekommt. (Hatte die SPD 1998-2008 z.B.)
“…Erleben wir jetzt auch in Deutschland das Ende stabiler Parteien?…”
Tina Hasselt hängt in ihrer Anmoderation der Berliner Runde das Fallbeil schon mal straff auf. Nach einer Wahl, in der die CSU 35 % und die Grünen 18 % holen.
Der Vorteil für die CSU hat nichts mit der Erststimme zu tun. Bei Überhangmandaten in den 7 Wahlkreisen geht jeweils der letzte Sitz an die größte Partei im Wahlkreis. Das ist der Vorteil. CSU und FW hätten aber auch ohne diese Regelung eine Mehrheit.
@MarioP: Danke, das ist doch mal eine Aussage, die wenn sie zutrifft, etwas relativiert. Dass es dadurch aber noch knapper sein sollte und ggf. nur 1-2 Leutchen mal von der Koalitionsmeinung abweichen müssten (passiert natürlich quasi nie), ist dann der Unterschied zu jetzt.
Die übliche Frage: Ist der Monitor mit Blume noch da?
@MiMü: Ich möchte jetzt erstmal gestehen, dass ich über die konkrete Ausgestaltung des bayerischen Wahlrechts nur das nachplapper, was mir medial zugetragen wurde.
Ich hab mich in diese Regelungen nicht vertieft eingelesen. Und ich habe eigentlich auch keine Lust dazu. Die konkrete Ausgestaltung der regulativ-mathematischen Sitzverteilung nach Wahlen gehört im Detail zu den kompliziertesten deutschen Rechtsgebieten überhaupt. Ich hab das für die Wahlen im Bund und in Berlin gemacht und das reicht für den Rest meines Lebens.
Grundsätzlich ist es in Deutschland (stark vereinfacht) aber so, dass die Zweitstimme die Sitzverteilung bestimmt und die Erststimme lediglich, wer diese Sitze besetzt. Wenn Du die Anzahl der Sitze auch nach der Verteilung der Erststimmen bestimmst, dann sollte dies die Parteien bevorzugen, die besonders viele Erststimmen auf sich vereinen. Und das sind normalerweise die Parteien, die realistisch um den Sieg im Wahlkreis kämpfen, weil die Stimme für den aussichtslosen Kandidaten eine verschenkte Stimme ist.
@veniat:
Ausgehend von der aktuellen Hochrechnung ist die Sitzmehrheit für CSU und FW absolut legitim, 46% und ein paar Zerquetschte für die Koalition, um die 44% für die anderen vertretenen Parteien. Was halt so reicht, wenn über 10% von der 5-Prozent-Hürde geschluckt werden.
“Es klang genau so wie ich es gesagt habe.” Boah, Sätze für die man eigentlich – ach lassen wir das.
Bin auf einer Wahlparty der Grünen. Stimmung ist angenehm :)
Du kennst Leute.
@JP: Ja, da hätte die Linken im Landtag dann den Unterschied gemacht. Dann hätte es nicht mehr gereicht. Einen ähnlichen Effekt gab es aber ja auch im Bund, als die FDP und die AfD das eine Mal mit je etwa 4,8 nicht reinkamen. Auch da waren es über 10%, die nicht im Paralement vertreten waren unabhängig der politischen Coleur.
Danke Mario. Wenn das so stimmt, dann sind die Bericht über das von der CSU “manipulierte” Wahlrecht also übertrieben. Tolle Presse haben wir.
Ich finde das Wahlergebnis völlig unspektakulär, von wegen tektonische Verschiebungen und ähnlichem Quatsch. Im einen Lager wandern ca. 10% von einer Partei zur anderen, im anderen Lager genauso, ansonsten nur minimale Verschiebungen.
Prost, heiner.
Ein Vorteil ist schon da. Bisher aber nie Mehrheitsentscheidend.
ZDF sieht die FDP weiterhin bei 5% und die ARD weiterhin bei 5,1%.
Hier ist mal ein Zeitartikel zum Thema.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-10/landtagswahl-bayern-wahlrecht-csu-sitze-stimmen-mehrheit
@Sternburg:
Nein, es bevorzugt die Parteien, die mehr Erst- als Zweitstimmen erhalten. Und das ist ja gerade nicht die CSU.
@MiMü: Wenn ich da gerade nochmal so drüber lese, dann habe ich Dir in meiner Entgegnung neben etwas Ratlosigkeit weitgehend Recht gegeben. Deine Frage war also vollkommen legitim.
Vielleicht lese ich mich da wirklich nochmal selber näher ein. Aber sicher nicht mehr heute.
@Embolado: Das ZDF sieht die ARD bei 5,1%? Krass.
@MiMü: Hat sich überschnitten.
@sternburg
Der Wähler weiß aber, welche Bedeutung seine Erststimme hat und das sie auch für einen Linken oder die FDP zählt.
In London dürfte zur HZ die Luft raus sein. Aber schon genial was Wilson da noch nach seinem Fumble anstellt. Für die Raiders andererseits ziemlich peinlich.
Ja, 5,1% bei den Zuschauern zwischen 10 und 14 Jahren. Und 51% zwischen 100 und 104 Jahren.
Gruden hat in den nächsten 10 Jahren auch noch viel Arbeit vor sich.
Kurz Offtopiv, weil eh nur Annegret rumphrasiert: Der KFC ändert was an seinem Konzept der Untermieterschaft, weil u.a. der russische Gönner Ponomarev unzufrieden mit den Zuschauerzahlen ist.
Heiner kann noch bei AAAAS tippen kurz vor Ende der Berliner Runde *atmet erleichtert auf*
Süß, wie Lars Klingbeil zwischen den Zeilen nochmal deutlich macht, was allen Beobachtern seit langem klar ist: Die SPD-Junta legt dieses Jahr alle Jetons auf Hessen und alle anderen Wahlen haben bzw. hatten sie schon von vornherein abgeschenkt.
AfD-Baumann: “Merkel mus weg aber wir glauben nicht, dass sich dann viel verändert.” Ja gut, sicherlich.
@MarioP 19:28
Echt? Vorm Krieg klar, aber jetzt unter Hare/Niemeyer auch noch?
Kann ich mir spontan nicht so recht vorstellen.
Wenn es bei Hare/Niemeyer Überhang gibt, dann gibt es soviel Zusatzsitze bis der Überhang ausgeglichen ist.Und der letzte Sitz geht dann immer an die überhängende Partei, in der Regel die größte Partei.
Lest das dich bei Wahlrecht.de nach. Eine hervorragende Seite.
#Erst/Zweitstimme
Wenn du weißt, dass die Erststimme nicht für die Sitzverteilung an sich relevant ist (also nur Zweitstimme), sondern ob Kandidat X oder Y aus deinem Landkreis reinkommt, dann gibst du deine Stimme natürlich auch nur einem aussichtsreichen Kandidaten. Und dies sind, zum Beispiel im Bund, in der Vergangenheit meist CDU oder SPD gewesen. Also haben diese meist einen größeren Anteil an Erst- als Zweitstimmen. Es gibt natürlich örtlich Ausnahmen wenn sehr beliebte oder bekannte Politiker von kleineren Parteien (nur) über die Erststimme kandidieren.
Wenn du jetzt aber weißt, dass auch die Erststimme zur Sitzverteilung beiträgt, dann überlegst du dir zweimal ob du nun die Erststimme nur einem aussichtsreichen Kandidaten gibst, da du dann automatisch auch seiner Partei eine direkte Stimme gibst, wenn du per Zweitstimme diese Partei nicht wählst, auch wenn du ihn vielleicht für den besten in deinem Landkreis hälst. Aus diesem Grund dürfte in Bayern der Unterschied bei den Parteien zwischen Erst- und Zweitstimme nicht so krass sein wie man es bei Bundestagswahlen eher kennt. Und den „letzten“ Platz der stärksten Partei zu geben ist doch vollkommen legitim, wem sonst sollte man sie denn geben? Und irgendwo muss man ja den Cut zwischen den Prozenten und den Sitzen machen. Es wird immer eine Art „Rundung“ von Millionen von Stimmen zu Hunderten von Sitzen geben.
Das werden ja immer mehr, inzwischen 37,3% wegen Breifwählern. Och man, so wurde mir das nicht versprochen.
ARD hat FDP jetzt auch nur noch bei 5,0%. Das Ding ist noch nicht durch.
Jo, und SPD und Grüne verlieren auch wieder ein paar Prozentzehntel.
@Embolado: Wie wäre es mit einer Verteilung der Sitze entsprechend des Wahlergebnisses? Dann wäre lediglich einer nur mehr gut zuteilbar. Oder – vanderweghene Überlegung – genau diese Überhangmandate gehen anteilig an die Parteien, die unter 5%, aber z.B. über 4% landen, sollte es die geben. Keine Ahnung, kommt mir gerade so in den Sinn und ist nich weiter durchüberlegt – wahrscheinlich entweder genial oder offensichlich undemokratisch.
Höhö. Nach der aktuellen ARD-Hochrechnung würde es für eine CSU-SPD-Koalition reichen.
Würde die Union bundesweit strategisch denken, dann würden sie genau dies machen und der SPD den endgültigen Todesstoß versetzen.
Ken Norton jr (ja, der Sohn von DIESEM Ken Norton) seit dieser Saison DefCord der Hawks. Der Mann der als einziger Aktiver 3x hintereinander den SB gewonnen hat.
Aber es ist doch schön, dass der Marggus am Wahlabend auch mal andere Politiker anderer Parteien kennen lernt. Das finde ich einen schönen Schachzug dieser Diskussionsrunde.
Die dezente Androhung vorhin, das Markus Weber vielleicht bald in der EU eine noch wichtigere Rolle einnehmen wird können, haben hoffentlich alle mitbekommen.
@MarioP:
Die Stelle müssteste mir mal genau zeigen, das ist doch inhaltlich komplett unlogisch. Die Ausgleichsmandate können doch nie an die Partei gehen, die eh’ schon zuviele hat. Dann wäre es ja ungleicher als vorher.
Turnover-Fest in New York; bereits 5 in der ersten Halbzeit
@veniat: Die Drohung war mir schon bekannt – was es aber nicht unbedingt besser macht.
@embolado
Natürlich ist das legitim mit dem letzten Sitz. In Bayern kann es aber bis zu 7 letzte Sitze geben.
Unabhängig von der Bewertung muss man eines feststellen: Sollte das spezielle bayerische Wahlsystem die CSU tatsächlich erheblich bevorteilen, dann weist der neue Landtag eine massive Mehrheit für die Kräfte auf, die davon benachteiligt würden. Und dies dann verändern wollen (2008 – 20013 sah ich dies so nicht, liebe FDP).
Sollte dieses Wahlsystem in fünf Jahren also noch dasselbe sein, dann ist es spätestens dann eindeutig demokratisch legitimiert. Vielleicht sollte man dies einfach abwarten.
Zu was anderem: An sich sah ich vor 22:00 Uhr (Broncos – Rams) nichts im TV-Programm, was ich spannender als die Wahlberichterstattung finde. Aus letzterer ist jetzt aber doch ganz schön die Luft raus. Was mach ich den jetzt mit dem Rest des Abends? Red Zone?
Icke hat immer noch nicht seinen Browser gewechselt.
@veniat – Ja, das Problem in Bayern ist, dass nicht nur ein Platz am Ende noch zu verteilen gibt, sondern es über die sieben Regierungsbezirke jeweils ausgeglichen wird. D.h. wenn die CSU in einem der sieben Regierungsbezirke mehr direkte Kandidaten hat als eigentliche Sitze dann bekommen die anderen Parteien ihre Ausgleichsmandate. Aber letztlich eher +1 Sitze für die Partei mit den Überhangmandaten. Im worst-case also sieben letzte Plätze. Ginge es anstatt über sieben Regierungsbezirke nur über das Land gäbe es halt nur diesen einen letzten Platz.
Jo, MarioP. Das hat sich jetzt überschnitten.
Ah, ich geb mir jetzt solange ich es aushalte den BR. Da wird eine Frau Barbara Stamm (CSU) interviewt (CSU-Vize und seit 42 Jahren im Landtag) und sie spricht die Moderatorin direkt mal mit “Sie kennen mich ja schon lange, Frau Heller”. Ja mei, dass sie sie nicht direkt mit Vornamen angesprochen hat und zwei Bier rausholt, war schon alles. Das ist grandios.
@sternburg: Wahlsysteme sind ja in der Regel sehr stabil, da diejenigen, die gerade die besten Chancen hätten, etwas zu ändern, im Zweifelsfall aus aktuellem Anlass der Meinung sind, dass das Wahlsystem schon ganz tolle Ergebnisse zeitigt, wenn es so dufte Leute an die Macht bringt wie bei der letzten Wahl.
Frau Stamm ist inzwischen ca 14. Minuten quasi ununterbrochen auf Sendung. Ich bin gespannt, ob bis 21 Uhr oder bsi ich entnervt umschalte zu Phönix noch irgendwer anderes zu Wort kommt.
der österreichische Tatort beginnt schon mal sehr verheißungsvoll für die Freunde des schwarzen österreichischen Humors; werd mich heute Abend sicher nicht langweilen;-)
Moderatorin Heller (BR): “Frau Stamm, ich wünschen Ihnen auch ganz persönlich von Herzen alles erdenklich gut.”
Aha, der Uhde ist nun dran, wer sonst.
Moderatorin Heller (BR): “Jetzt mal ehrlich, Herr Uhde, unter uns, sagen sie mal, konnten sie heute guten Gewissens die SPD wählen.”
Bestimmt ein lustiger Spaß, nach so ner Halbzeit mit Chucky in einer Kabine sein zu dürfen.
Nun Ude bei Sofa United ähhh beim BR
Endlich erwähnt jemand den Transrapid!
Geil ist auch, wie Claudia Roth da die ganze Zeit im Hintergrund rumlungert gerade so als würde sie darauf hoffen, dass die BR-Praktikantin sie endlich mal fragt, ob sie gleich auch zur Verfügung stehen würde.
@fak: Erzähl das mal dem BVerfG.
Wobei Du natürlich grundsätzlich Recht hast. Aber das funktioniert im neuen bayerischen Landtag nur dann, wenn Du die Grünen in das Lager der opportunistischen Besitzstandswahrer schiebst. Ich bin an sich der erste, der beim Grünen-Bashing dabei ist, aber das sehe ich (in dieser Detailfrage) so (noch) nicht. Dafür ist bei denen u.a. der Einfluss pingeliger linksgrün-versiffter Rechtsanwälte zu groß. Aber wir werden sehen.
Derweil hatte ich laid-back die Glotze – wo ich sie schon mal angeschmissen habe – auf Pro7Fuxx umgestellt. Wo aus dem Augenwinkel im Ton ständig herumeskaliert wird bei einem Spiel, bei dem nach meiner Beobachtung herzlich wenig passiert ist. Netflix, Samstags-Thread oder Red Zone? Hm.
Moderatorin Heller (BR): “Frau Kohnen hat vor allem für mehr bezahlbaren Wohnraum eingestanden.” Ok, liebe SPD, da hätten sich so viele tolle Wahlslogans angeboten, da hätte man sicher mehr als jetzt geholt. #Besser Wohnen mit Kohnen
@veniat: Danke, dass Du auch heute die Fahne der Fraktion “Irgendeiner muss den Scheiß ja gucken” hoch hältst.
Hahahaaa. Veniat holt den Jackpot. Nun Claudia am Mike.
Hahahahahaha, Claudia Roth ist tatsächlich nun am Mikro von Moderatorin Heller (BR). Es ist einfach so berechenbar wie das dämliche Gegrinse von Clautsch.
Verdient, Embolado, verdient, denn einer muss es ja wirklich gucken. Wobei, zwei offenbar.
Aus dem gemuteten Augenwinkel: Dienstag Abend auf Pro7MaxMax Doppelheader Star Trek V und VI. Trailer am Limit.
@ mimü
Ich versuche es mal. In einem Wahlkreis gibt es 20 Sitze zu vergeben. Die CSU gewinnt 8 Mandate durch Einzelkandidaten. Nach Gesamtstimmenanzahl stehen ihr aber nur 7 zu. Dann wird so lange erhöht, bis die CSU ihr 8 Mandat bekommt. Das könnte schon mit dem 21. Sitz passieren oder auch mit dem 23. Dieses ist dann aber auf jeden Fall das letzte Mandat in diesem Wahlkreis, weil damit ein Hare/Niemeyer entsprechendes Ergebnis erreicht ist. Das CSU-Mandat ist dann natürlich kein Ausgleichs- sondern das Überhangmandat.
#Netflix
Schon jm The Haunting of Hill House geschaut?
@sternburg Redzone ist noch recht verhalten. Ist auch erst Halbzeit. Ob der Samstagsthread interessanter ist als Netflix wage ich zu bezweifeln auch wenn es so einige Veranstaltungen gab mit deutscher Beteiligung.
Wtf, Claudia rot setzt “die Schöpfung” mit “konservativ sein” gleich. Das ist inhaltlich völliger Nonesen, weil beider so oder so auch anders sein kann. Und dann würde ich gerne mal die weltoffenen Grünen der Bundeshauptstadt hören, wie sie die Schöpfung und die aktuelle Stimmung rund um Abtreibungsinformation vs. “Werbung” sehen. Widdewiddewie sie mir gefällt.
Nun die BR Konferenz durch die Dörfer.
Es wird hektischer im BR, man schaltet durch die Wahlkreise, aktuell Donauwörth (Ankerzentrum, AfD dort schwächer als gedacht). Dieses Durchschalten ist wahrscheinlich die höchste FpS-Zahl, die der BR abseits von Fußball und einem Neureuther-Slalomschwung in Schladming erreicht.
Frau Bär übrigens nachher bei Anne Will #Unfallgucken
Wie meinen, Sternburg?
Stark!
@veniat: Ich weiß natürlich nicht, wovon Ihr redet. Aber ist “Die Schöpfung bewahren” nicht seit Jahrzehnten klassischer, halbkonservativ-evangelischer Kirchenkreis-Grünen-Sprech? Seit vielen Jahren tief in die gesellschaftliche Mitte (und z.B. in die Union) eingesickerter Kirchenkreis-Sprech?
@veniat – Sigi Heinrich aktuell auf Eurosport 2 (Xtra) live von den Jugendspielen und der Leichtathletik.
Schon, sternburg. Deshalb der Hinweis auf die Berliner Grünen wosicher nicht nur Stöbele das anders sieht. Derweil ist das Gequäke der Spitzenkandidatin echt unerträglich schrill. Twitter nannte es: “Wie eine Schulsprecherin.” So feiert man die Opposition.
Danke Embolado, hatte gestern mal kurz reingeschaltet.
Derweil scheint der Bayrische Innenminister Herrmann in der Unistadt Erlangen offebar mit 32 zu 27% nur knapp gegen einen Grünen 31-jährigen zu gewinnen. Die Niederlage hätte ich jetzt doch witzig gefunden.
Hermann mit 32,6% (damit unter dem Schnitt seiner Partei) in seinem Wahlkreis ist aber auch eine Watschen.
Breaking: Barbara Becker zieht auch ein Direktmandat. Bobbele freut das.
Moderatorin Heller (BR): “Ja wir danken den Franken.” Puh…und die Niederbayern haben am schnellsten nachgezählt, genauer gesagt Dingolfingen.
Adam Thielen ist ein Monster. what a player
In Dingolfingen die SPD mit 6,3% Erststimmen.
Die Wikipedia hat eine recht gute Übersicht über die möglichen Verfahren des Aufteilens der Pfründe. Zu beachten ist auch die theoretische Unmöglichkeit, daß es wirklich zufriedenstellend für alle funktioniert…
So, nach “Die Wahl in Bayern” haut der BR direkt den Nachfolger “Die Wahl im Süden” raus. Ich mach mal kurz Pause.
@moris: Danke für die Einschätzung. Im Samstags-Thread war es ja nur Reste-Verwertung und ich bin dann mal bei Netflix. Wer mag, der darf mich jetzt darum beneiden, dass ich Black Mirror erst vor kurzem für mich entdeckt habe und dort noch einige Folgen auf mich warten.
peterman ist in bei den bills !! must watch !!
Ok, der BR zeigt, was Online im Netz los war. Das kann nur lustig werden.
Bruhahahaha, eine gefühlt maximal 30-jährige liest Twitter vor und u.a. einen Tweet der lautet: “Jedes mal wenn die SPD ein Wahlergebnis ‘gründlich analysieren’ will, dann stirbt irgendwo ein kleines Kätzchen.” Priceless danach, wie das Vorlesemädel dem BR-Zuschauer erklärt: “Ich muss dazu sagen, dass das natürlich ein Witz ist und nciht Ernst gemeint.” Ich kann nicht mehr.
Buffalo TD. War klar.
blitzsauberer td pass von peterman!
@marioP:
Ne, das ist nicht plausibel. Denn dann würde es ja auf 1 Überhangmandat X-1 Ausgleichsmandate geben. Und das völlig unabhängig vom Wahlergebnis.
Das bevorzugt doch in Summe ganz eklatant die anderen Parteien.
Einzig plausibel ist doch: Wenn die CSU 8 statt 7 Sitze bekommt (also 1/7 mehr), bekommen die anderen Parteien auch 1/7 mehr Plätze, statt 13 also 14,8. Und diese(r) zusätzliche Platz(e) wird nach Hare/Niemeyer verteilt. Einzige Frage wäre dann, wie mit dem Restkommaplatz umgegangen wird (und mathematisch zu runden hört sich da jetzt nicht so ganz verkehrt an)
Malta holt einen Punkt in Aserbaidschan, schon das zweite Unentschieden.
MiMü: Starke Analyse der Vergabe! Was wäre denn wirklich, wenn etwaige Ausgleichmandate an Parteien zwischen 4% und 5% vergeben würden, also Fraktionslos, aber einzelne Abgeordnete.
Der Schwabe, natürlich nur der bayrische, ist eher langsameren Naturells, denn dort ist nur ein Wahlkreis ausgezählt bisher.
Bei Tom Bartels im Sport im Dritten ist heute u.a. Peter Neururer zu Gast. #Unfallglotzer
Ich geh’ mal stark davon aus, dass das im Wahlrecht explizit ausgeschlossen ist, alleine schon deshalb, damit man über Ausgleichsmandate nicht plötzlich 3 Mandate und damit Fraktionsstatus bekommt, was dann zu zusätzlichen Sitzen führt und das ganze Verfahren ad absurdum führt (jetzt mal auf den Bundestag bezogen)
BR-Lokalmoderatorin im Augsburger Rathaus: “Es ist etwas leer geworden hier, aber umso mehr freuen wir uns, dass XYZ von der Grünen-Wahlpartie nochmal zurückgekommen ist.” Im Hintergrund zeigt sich dem Betrachter ein völlig leeres Rathaus im dunkeln, das einzig noch von einem Beamer mit Wahlergebnis, einem herumlungernden Typ (eingeschlafen ?) und der BR-Beleuchtung erhellt wird. Inhaltlich erhellt da natürlich auch nichts.
Und nun aber Alexander Holt im Interview.
@MiMü: Ergibt Sinn und das Problem meinte ich. Dann eben abgestuft so, dass die stärkste bis zu 2 maximal bekommt (keine Fraktion erreichen kann, theoretisch auch 0, weil sie ja zwei Direkte ziehen und dennoch insgesamt <5% bleiben könnten). Also bis zu 2, dann die zweitstärkste bis zu 2, etc. wird dann aufgefüllt.
Der BR gibt auf, wahrscheinlich 22:45 uhr geht es weiter sagt der Typ im Studio. Ich gehe mal zu Phönix.
… wo die Doku 100 Jahre Freistaat bayern kommt. Oha. *abschalt*
Schönenborn wieder im Ersten mit neuen Zahlen in Tagesthemen Extra. Gleich dann Anne Will. BR um 22 Uhr mit der Münchner Runde Extra.
na endlich. peterman hat geliefert
Marggus bei Zamperoni nun.
Veniat, ich hatte Dich bei Anne Will fest eingeplant. Jetzt lass bitte nicht nach.
Yeah,Embolado, das klingt nach Siegmund Gootlieb, der hat heute neben Markwort noch gefehlt.
für embolado:
die FDP weiterhin bei 5,0% laut ARD,
das nächste Update dann in 5 Minuten
@veniat: Und wenn einer Partei aus drei verschiedenen Bezirken je ein Ausgleichsmandat zustände, welches willste dann verfallen lassen?
Nene, Sternburg hat schon recht, das Wahlgesetz ist eines der kompliziertesten überhaupt, dass muss man nicht noch weiter verkomplizieren. Wer nicht drin ist, bleibt draussen.
Jason Myers mit einem Franchise-Rekord heute; 7 FG (und kein miss); take that GFL ;-)
Anne Will sinngemäß mit der Frage: Hotte sagt der Ministerpräsident bestimmt den Wahlkampf und Marggus sagt der Bundestrend sei Verantwortlich. Wie sehen sie das?
Bär dann: Jetzt hätte ich fast gesagt: Männer.
Immerhin noch etwas Spannung tony, da sonst ja alles klar ist.
brown ist ein guter WR
MveniatWer nicht drin ist, bleibt draussen.
Ich bin übrigens angemessen begeistert, dass die Bayern es innerhalb von zwei Jahren (1992-1994) geschafft haben, ein verfassungsgemässes Wahlrecht aufzustellen, wie lange hat Berlin noch dafür gebraucht (haben wir inzwischen eigentlich eins?) War ja mal eine der grösseren Peinlichkeiten dieser Republik (bis der BER kam…)
und in der Münchner Runde sind wieder alle die Kandidaten, die uns seit 18:00 Uhr begleiten; der BR hat schon Atem, muss man zugeben
Huch? Nochmal korrekt:
@MiMü: “Wer nicht drin ist, bleibt draussen.” Ja, das scheint dann letztlich auch die logische Version. Es war nur ein Gedankenspiel, das so nicht aufgeht, wenn es in mehrerer bezirken Überhänge gibt. -> Antrag meinerseits hiermit offiziell zurückgezogen ;-)
Nun die Münchner Runde im BR, Ok, sind die Spitzenpolitiker und kein Gottlieb. Entschäuschend.
@MiMü: Berlin (Bund) bitte, sonst denkt noch jemand in der Stadt würde bundeslandmäßig etwas schief laufen. Und nein, bisher nicht ist glaube ich die Antwort. Man hat einfach immer kurz vor der Wahl zu wenig Zeit und nach der Wahl ist ja vor der Wahl. Blöde Sache.
Redzone hat zum Ende hin schön angezogen.
“Was tun wir gegen die Ernteüberhitzung?” war laut dem grünen Spitzenmann der Grund, warum man ein so gutes Ergebnis erzielt hat. Also das ist mal echt witzige Comedy, Respekt.
Holy die Bucs schmeißen das Spiel weg. Das hätte fast funktioniert.
“Ost-West, nur für Euch: Das heißt, ein Running Back muss links-rechts laufen”
Fühle mich als Absolvent eines Berliner Abiturs von Schenk direkt abgeholt.
@veniat: Ist “Ernteüberhitzung” ein wörtliches Zitat?
Wer Moris Bemerkung verstehen möchte.
@sternburg: Also ich habe es als solche im TV im Hintergrund so gehört. Keine Garantie, da z.B. bei Aiwanger auch ein paar Worte schwerer verständlich sind. Aber ja, ich hörte da eindeutig Ernteüberhitzung, möchte etwas klanglich ähnliches (was?) nicht ausschließen.
Holy Moly. Überall Drama Baby. Hätte DeSean den letzten leteral aufgelesen, wär der TD drin gewesen. Unverständlich was Rivera da beim potenziellen Game-Winning-Drive der Panthers auf einmal angefangen hat zu callen.
Fumble at Goal line. Holy.
omg sick city in miami
Aiwanger hat auch Pläne für Berlin, wie dufte.
Ich habe sehr wenig Ahnung von den NFL-Regeln. Aber Ickes Schlussfolgerung daraus, dass ein an den Haaren hinunter ziehen nicht als Foul gefiffen worden sei, an den Haaren ziehen sei “erlaubt”, möchte ich auch ohne Kenntnisse bezweifeln.
In der RedZone mal wieder alles dabei. #DramawieinBayern
Icke hat immer Recht.
Doch, Sternburg. Die langen Haare sind Risiko des Trägers und so irre es klingt „fair game“.
https://www.quora.com/Is-it-legal-to-tackle-a-player-by-their-dreadlocks-in-the-NFL
Moderator: “Der Weltklimarat hat gesagt, dass jetzt etwas passieren muss, um die Klimaerwärmung zu stoppen.”
CSU-Blume: “Was wir jetzt nicht brauchen ist Aktionismus.”
Wirklich spaßig nie Nummer.
@Leverkuehn: Nicht Dein Ernst?
[irgendwas klingelt bei Deiner Formulierung in den wenig besuchten Ecken meines Hinterstübchens. Wir hatten das Thema schon mal und ich mache mich mal wieder zum Obst, richtig?]
CSU jetzt schon bei 37,4 (das sind dann immerhin plus 2 gegenüber der 18:00 Uhr Prognose)
Broncos bringen mal etwas Würze in den Abend.
Aus der Reihe mal eine meiner Privat-Thesen zu veniats Behauptung, AKK sei die nächste Bundeskanzlerin:
Ich behaupte angesichts des – mir von der Demoskopie vermittelten – Wahlverhaltens der in Deutschland wahlberechtigten Frauen: Mindestens mittelfristig führt für die Union als Erfolg versprechenden Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers kein Weg an einer Frau vorbei.
Und da sie dies wissen, werden sie auch so bald keinen Mann aufstellen.
Jens Spahn gefällt das nicht
Spahn wird doch neuer Bundeskanzler.
Spruch des Tages: Oscar Lafontaine die Mutter aller Racheengel. Der Darth Vader der SPD der seit 1992 in seinem Sternenzerstörer sitzt.
Hätte mir von Broncos+Wetter irgendwie mehr erwartet.
@tony: Unangenehme Teile meines Hirns möchten entgegnen: Ich sprach von einem Mann.
Aber ja, u.a. genau daran kann man zukünftig meine Privat-These messen.
@Embolado: Das sind aber Rebellen, die sich sehr, sehr dämlich anstellen.
“Dann musst Du den flach liefern, damit er Richtung Süden laufen kann”
Schenk weiß, worauf es bei Trollierung ankommt.
@sternburg: Offenlegung -> Ich habe solange es kursiv war gedacht, du meinst Spahn….
5 von 9 Direktmandaten in München an die Grünen
Del Potro’s Verletzung hat sich als Bruch der Kniescheibe herausgestellt (war am Donnerstag in Shanghai im Spiel gegen Coric beim Versuch einen Stopp zu erlaufen auf das Knie gefallen)! Hat schon viel Pech mit schwereren Verletzungen.
War das so denn erwartbar? Also dass die Grünen innerstädtisch stark sind, klar, aber so?
Häufigster Grund zur Wählerwanderung weg von der CSU, der in Umfragen idR nicht abgefragt wurde:
“Ich habe keine Lust mehr, wenn ich gut gelaunt im Auto Radio höre, dann alle Woche mit irgendeinem neuen ScheiX vom senilen Horsti aus Berlin in den Nachrichten genervt zu werden.”
Mir ist das alles zu theoretisch…
;-)
Neue Folge Collinas Erben ist auch online.
Das sah auch nach ner ernsteren Geschichte bei Cooper Kupp aus. Wär schon deftig für die Rams, wenn er längerfristig ausfällt.
Miami hat’s dann doch noch gezogen, per 47-yd FG. Und BigBen mit AB kann man sich auch mal anschauen.
@veniat
3 bis 4 wurden erwartet; in München gibt es neben den klassischen Grünstammwählern auch viele sogenannte „Wohlstandsgrüne“; überrascht mich nicht
Das ist sehr ungesund für die Schulter.
@franzx
#5 ist aber noch nicht wirklich sicher, oder weißt Du mehr?
https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/20181014landtagswahl/ergebnisse_stimmkreis_105.html
@veniat
Grüne sind auch klar stärkste Partei in München
https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/20181014landtagswahl/
@thor
Nope, hatte hier dem BR Bericht vertraut
Die SPD bei den bis 44 Jährigen mit 7%, bei den 45-59 Jährigen mit 8% und nur bei den 60+ Jährigen mit 13%. In ein paar Jahren geht es also gegen die 5% Hürde. CSU sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern mit 37%. Quelle jeweils ZDF.
Danke franzx und Co für die Werte. Schon stark, die Grünen, muss man anerkennen.
Derweil Jörg bei Phoenix mit den neuen Zahlen: CDU wieder 0,1 runter, FDP weiter bei exakt 5.0.
Seit wann tritt die CDU auch in Bayern an veniat ;-)
@veniat
Falls du spaeter einen Will-link fuer mich haettest… Danke!
@Embolado: Ich bin meiner Zeit voraus, das ist die Hochrechnung für 2023. Bundeskanzlerin Kramm-Karrenbauer und Heimatminister Spahn sind dennoch glücklich über das Ergebnis, der SPD-Vorsitzende Scholz war für keine Stellungnahme bereit. Außenminister Christian Lindner, auf Dienstreise in Bayern, lobte die weiterhin guten diplomatischen Beziehungen und Innenminister Hofreiter sprach in erster Euphorie sogar davon, die Grenzkontrollen zu Bayern allsbald wieder aufheben zu wollen. Chefdiplomat Dobrindt dazu in der bayrischen Vertretung von Berlin am Standort “Schönefelder Allee”: Wir werden nun wieder für ein starkes Bayern im Bundestag kämpfen und unsere Arbeitsplätze sichern.
Auch in Bayern lebt der Großteil der Bevölkerung nicht in der Stadt. München kann sich ja eh fast keiner leisten. ;-)
Kommt sofern vorhanden, conejero.
@conejero: Wenn es YouTube auch tut und das von einem offenbar sehr – sagen wir es freundlich – clickbaitlastigen Kanal, dessen politische Färbung ich gerade nicht näher betrachten möchte, geht es für Anne von heute hier entlang.
Ich sehe schon veniat. Irgendwas scheint mit dem Fluxkompensator nicht zu funktionieren. Das muss ich morgen noch reparieren. Rein aus Interesse halber: Und wer ist Bundestrainer? Und hat der FC Bayern die 38 Spieltägige European League zum zweiten Mal in Folge gewonnen?
Wer war denn der CSU-Kandidat in Würzburg-Stadt? Patrick Friedl von den Grünen ist mit 29,9% direkt gewählt worden (vs. 29,2 CSU), während die CSU bei den Gesamtstimmen vorne liegt.
http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2018-10-14-LT-DE-BY/charts/wahlkreis-detail/WK610-9.shtml
So, Feierabend. Der Treppenwitz des Tages ist, dass es die SPD bei uns in Landshut tatsächlich geschafft hat, einen Bürgerentscheid – Gründung einer städtischen Wohnbaugesellschaft – mit Zweidrittelmehrheit zu gewinnen. Unserem OB – FDP – sind da mal ganz schön die Gesichtszüge entgleist ;-)
@Embolado: Gut, das du fragst, denn es hat sich Historisches ereignet. Der SK Rapid Wien hat in der länderübergreifenden Alpenliga sensationell die jahrelange Vorherrschaft des TSV 1860 Münchene e. v. H. G. (erfolgreich vor Hassans Gnaden) durchbrochen und nach mehreren österreichischen und einmal der gesamtdeutsche Fußballmeisterschaft (1940/1941) nun also auch diesen Titel errungen. Der FC Bayern München hat in der Tat die European League gewonnen, nachdem sich Vereinsboss Rumenigge für die fortwährende Einführung eines ihm passend pfeifenden Schiedsrichters eingesetzt hatte. Bundstrainer in Bayern ist Jens Jeremies, bei den Damen Sissy Raith und in Restdeutschland sind es Christoph Daum sowie Horst Hrubesch, der bei den Damen kurzfristig eingesprungen ist.
Perfekt. Dann kann ich meine Wetten ja platzieren.
Wer ist nun Weltmeister in Bayern ? Sorry war arbeiten
wer noch lust an schach zur späten stunde hat
https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=2mzBgoCbpJM
@veniat Was ist mit Uli geschehen? Mit Kalle alleine kann ich leben.
@moris: Uli ist natürlich Präsident der dann neugegründeten bayrischen Fußballnationalmannschaft, deren Manager ein gewisser Dr. Rainer Koch ist.
@Berni: *dingdong* Guten Tag. Wir von der der Liga für die Bewahrung klarer Aussprache möchten uns gerne mit Ihnen über die Schreibweise des schönen deutschen Wortes “Scheiß” unterhalten.
Kuriose INT. Die Broncos D hält das Dingen wirklich erstaunlich lange offen.
#Bayern
Ich finde es ja auch ganz erfreulich, dass es nicht so sehr Viele “Unbelehrbare” gibt, die den Rechten ihre Stimmen gaben.
Bei den über 70jährigen gab es landesweit weniger als 5% für die AFDler.
Also, hört auf euerer Omas und Opas.
—
@thor
Ich wollte Dir noch irgendwas schreiben.. War das wegen der Leo – Geschichte?
Bist Du bei Twitter?
Öhm, was für ein Schachspiel wird denn da gegeben? So ganz ohne Einordnung fällt es mir schwer, mich aktuell dafür zu begeistern.
Derweil läuft hier tapfer wieder der BR, wo reihenweise die Bezirke vorgelesen werden. Und es gibt irgendwie keinen einzigen Bezirk bisher, der nicht an die CSU ging. Undauch Städte wie Hof und Bamberg sind schon abgehakt. Oh, das war nur Oberfranken, nun kommt Nürnberg, berni.
puh, also die bilder eben von der ran-football-party in london waren aber ganz unangenehm. eine entfesselte jungmänner-schar. keine einzige frau, soweit man sehen konnte.
die rams scheinen nur noch aus gurley zu bestehen.
Ludwig Hartmann, 44% im neugegründeten München-Mitte. Hui, krass. München Land-Nord und Mosbach fehlt, im BR nun der Landeswahlleiter. Es könnte nun also gleich das vorläufige Endergebnis geben.
Halbe bis Dreiviertelstunde sagt er, dann gibt es das Ergebnis.
Der Wahlkreis München-Giesing ging an die Grüne Gülseren Demirel. Ich lass das mal so stehen.
Haha, der Moderator sagt, man könne sich “auf B5” weiter über die aktuellen Dinge informieren, weil die ja rund um die Uhr senden. Schöne Prioritäten hat er. Dieses Internetz mit br24 erwähnt er dann aber auch noch ;=)
Nach 89 von 91 Stimmkreisen liegt die FDP liegt bei 5,0156 Prozent.
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß. #Nahles
https://twitter.com/ellisfroeder/status/1051578020081950725
Nach 90 von 91 Stimmkreisen steigt die FDP auf 5,0434 Prozent an.
Ja, München mit den direkten Kandidaten Ergebnissen
https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/20181014landtagswahl/ergebnisse_gemeinde_162.html#w_2019
gibt schon ganz gut die Stimmung wieder und zeigt auch, dass man in München durchaus flexibel sein kann.
Jetzt fehlt nur noch München-Land Nord. Findet man dafür irgendwo den aktuellen Stand der Auszählung?
Und gibt es irgendwo eine Livestream der Verkündung?
Also ich finde nichts.
@veniat
Auf B5 vielleicht ;)
Radio, Radio, Radio, das schnellste Medium der Welt oder wie? ;-) Günther Koch hatte vielleicht Recht.
Krass: In allen 9 Münchner Stimmkreisen liegt die SPD unter 15% und kommt damit jeweils nur auf Platz 3.
Auf BR24 (nicht zu verwechseln mit DB24) gibt es einen Liveticker.
Da steht:
Das wird also ganz haarscharf für die FDP reichen.
Auf B5 lief gerade der Verkehrsdienst in der ARD-Infonacht und berichtete über tote Hunde und Steine auf der Fahrbahn.
Oha, die CSU-Oberen in ihren BMW-SUVs auf der Flucht vor Journalisten?
Vorläufiges Endergebnis:
https://www.landtagswahl2018.bayern.de/index.html
Wurden eigentlich irgendwo die gut 5% “Sonstige” aufgeschlüsselt?
Ah, super, danke spoonman. Dann ahnen wir das also auch. In diesem Sinne mal abwarten, was morgen und in den nächsten Tagen so passiert.
@sternburg
https://www.landtagswahl2018.bayern.de/ergebnis_tabelle_990.html
Danke, berni.
Die Lucke-Partei LKR kommt mit 2.113 Gesamtstimmen auf 0,0156 Prozent (offiziell 0,0). Die Piraten sacken von 2,0 auf 0,4 Prozen ab und werden damit fast noch von der PARTEI abgefangen (ebenfalls 0,4%).
Apropos Piraten: Marina Weisband ist rechtzeitig bei den Grünen eingetreten und steht damit auf der Seite der Sieger.
https://taz.de/Marina-Weisband-ueber-Freiheit-und-AfD/!5540208/
Was sagen eigentlich die Buchmacher, wie lange es noch dauert, bis Sina Trinkwalder in die Politik geht? Und: Geht sie zu den Grünen oder zur SPD?
Puh, das sog mir ein bisschen sehr gewollt das Interview, ganz ehrlich. Zum Rest kann ich nichts beitragen.
Sog! Klingt natürlich.
Bisher klassisches Spiel der Patriots. Bisschen mehr könnte schon noch kommen von den Chiefs.
Red Sox gleichen die alcs aus
Pats schlagen kc.
Somit kann man beruhigt schlafen gehen :-)
@spoonman
Trinkwalder verorte ich bei den Grünen. Zumindest trat sie da schon bei Parteitagen auf und ist immer wieder im Umfeld der grünen Spitze zu sehen.
@Berni
Ja, ging um Pföderl und was da im Hintergrund lief. Tölz, Nürnberg und Berlin haben ja die Funkfamilie als verbindendes Element. Würde mich interessieren, wer da an welchem Faden zog. Falls es öffentlich teilbares Wissen ist.
Bin nicht bei twitter.
Noch eine kleine Spielerei zum Thema Bayernwahl. Wie wäre die Mandatsverteilung, wenn Überhang und Ausgleichsmandate für das ganze Land und nicht für jeden Wahlkreis einzeln berechnet würden:
CSU bleibt natürlich bei 85
Grüne 40 (+2 im Vergleich zum realen Ergebnis)
Freie Wähler 26 -1
AfD 23 +1
SPD 22
FDP 12 +1
Die Zahl für die Freien Wähler überrascht. Vermutlich gab es in ihren Hochburgen besonders viele Überhangmandate.
@Berni: Danke. Es gibt echt immer noch Hunderttausende Menschen, die die Bayernpartei wählen? Du meine Güte.
@spoonman: Schönen Dank. Ich hätte den Namen LKR sonst googeln müssen.
@MarioP: Interessant.
Ich finde ja, dass die Bayernpartei mit der Frankenpartei eine Wählergemeinschaft bilden sollte…
@MarioP
Danke! Genau danach wollte ich gerade googeln.
@Thor
Ja, ich hatte bei Sina Trinkwalder auch schon eine größere Nähe zu den Grünen vermutet, auch wenn sie von der SPD wohl umworben wurde.
Gerade ergoogelt:
https://www.n-tv.de/politik/Ich-bin-der-Reissnagel-im-Arsch-der-SPD-article11206836.html
https://twitter.com/manomama/status/569441013011521536?lang=de
https://twitter.com/manomama/status/912284060906590209
https://twitter.com/manomama/status/970217020703870976?lang=de
https://twitter.com/manomama/status/1000453387035561984