Je nachdem, wie ernst in Eurem Wohnort der Karfreitag genommen wird, ist heute jeder Spaß verboten. Zum Glück betrifft uns das nicht. Ist dies hier doch ohnehin ein weitgehend humorfreier Ort.
102 comments
Leave a Reply
Link: Beschreibung
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett
<b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler:
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben
< (less than) > (greater than)
Kurze Statement zum Karfreitag: Sich in einem angeblich säkularisierten Land von einer Religion diktieren zu lassen, was bzw. ob man sich überhaupt freudig oder sportlich betätigen darf, halt ich für anachronistisch, weltfremd und nicht zeitgemäß. Jeder kann, darf und soll für sich liebend gerne einen stillen Feiertag einlegen. Aber bitte nicht auf Kosten aller maßregeln. Man schaue sich nur mal unsere Nachbarländer – fast keines zelebriert diesen Zinnober ähnlich. Mein persönlicher Protest sieht jedenfalls so aus, wie auch das halbe restliche Emsland zu einkaufen und bummeln nach Holland zu fahren. Und glaubt mir, so konservativ wie hier viele denke, trotzdem aber zum shoppen rüber fahren, zeigt wie nichts sonst die Absurdität dieses “Feiertags”.
http://www.allesaussersport.de/archiv/2016/03/25/screensport-am-freitag-228/
Sorry sternburg das ich gestern nicht mehr geantwortet habe da ich komplett vergrippt bin und nach diesem Post schlafen gegangen bin.
Deine Frage war wenn zwei ausländische Teams im EBEL Finale spielen und zwei österreichische Teams dadurch ausgeschieden sind. Wer ist dann österreichischer Meister?
Also laut EBEL Ligabestimmungen Seite 8 spielen die beiden ausländischen Teams den EBEL Titel aus während die beiden österreichischen Team in einer Best of 3 Serie den österreichischen Titel ausspielen.
Aber der Fall ist noch nie eingetreten, überhaupt hatte die EBEL erst drei Finalteilnahmen von ausländischen Teams, Olimpija Ljubljana in der Saison 2007/2008, HC Bozen in der Saison 2013/2014 und nun Orli Znojmo. Und das immer gegen ein österreichisches Team, Red Bull Salzburg. In dieser Serie stehts also 1:1, mal schauen ob Znaim auf 1:2 stellen kann
@veniat®: Also diesen Zinnober mit Geschäfte geschlossen dürfte nur im evangelischen Ländern sein, bei uns im römisch katholischen Österreich sind die Geschäfte sehr wohl offen.
Nur Sport findet heute trotzdem fast keiner statt, mich wundert es ja das die Regionalligen in Österreich heute spielen (ganz besonders im eher konservativeren Westen von Österreich)
Und so säkular dürfte zumindest laut Wikipedia Deutschland nun doch nicht sein
Und so säkular dürfte zumindest laut Wikipedia Deutschland nun doch nicht sein
Also dürfte für 67% aller Deutschen Religion noch eine Rolle spielen, auch wenn alle dieser 67% nicht ausführen. Da sind wir in Österreich schon weiter weil 2012 hatten wir noch 42% und die Zahl ist sicherlich geringer geworden.
Sorry das ganze nocheinmal da der Wiki Link gefeht hat und das Zitat ebenfalls nicht
Ich bin vor 13 Jahren zum Kirchenaustritt ins Landgericht gegangen. Ins Land ge richt!
Der Witz ist dass mein Bruder es zwei Jahre später auch gemacht hat. Dann saß da jemand von der Kirche. Im Landgericht. Ohne Scheiß. Und fing an meinen Bruder zu belabern ob er es sich nicht noch einmal überlegen will.
Das sagt alles was das Thema Trennung von Kirche und Staat angeht.
@veniat
erklär Deine Ansicht mal den anderen Ländern der EU, die sich in unserem Süden und unserem Osten befinden, dann wirst Du sehen, dass der “Zinober” in deutlich mehr Ländern gemacht wird als Du denkst;-)
Wobei auch das Grundgesetz letztlich nicht einmal die Behauptung aufstellt, säkular zu sein, sondern die Staatskirchenrechtlichen Artikel der Weimarer Verfassung unmittelbar in Bezug nimmt.
Dass das wiederum über den Horizont eines veniat hinausgeht, verwundert nicht.
veniat +1.
@murgl: die 67% deutschen, die noch in der kirche sind, wieviele davon sind es wohl wegen kirchlichen arbeitgebern, kindergärten und schulen? und wievielen davon bedeutet religion tatsächlich noch mehr als ein willkommener freier tag heute?
ich halte die privilegien der kirchen, die sie in diesem land noch immer haben, für im grunde fast verfassungswidrig. säkular ist hier jedenfalls nix.
Alle Jahre wieder…, dabei hast du doch aufgrund der Umstände einen eher vergnüglichen Tag vor Dir, @veniat. Wobei mir es an solchen Tagen eher zu voll in NL ist.
Adonis erklär doch mal kurz was “keine Staatsreligion” bedeutet, wenn nicht einen sekulären Staat. Oder wie bitte willst Du mir erklären dass der Staat zwar keine Religion vorgibt aber gleichzeitig nicht-sekulär ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_zwischen_Religion_und_Staat
Sekular bedeutet “nicht kirchlich”. Im Endeffekt haben wir in Deutschland eine enge Kooperation von Kirche und Staat. Wenn diese “Kooperation” dann aber dazu führt, dass kirchliche Bedienstete in staatlichen Einrichtungen sitzen, dann ist das mit “nicht kirchlich” reine Makulatur. Wobei klar man kann Dir natürlich zustimmen und sagen “Das ist ja niemand vom Staat der da in Bielefeld im Landgericht sitzt, der wird ja von der Kirche bezahlt”. Aber wenn der deutsche Staat Kirchensteuer einsammelt womit dann von der Kirche der Typ im Landgericht bezahlt wird, dann ist das allenfalls Mummenschanz und die Kirche ein weiterer Arm des Staates.
Aber ok dann sind wir wieder beim Korinthen kacken wie neulich wo man wenn man den spitzen Bleistift ansetzt NATÜRLICH Recht hat und anderen Leuten Dummheit vorwerfen kann.
Das tut schon weh, @Sebastian.
@ Sebastian:
Erstmal: anderen Korinthenkacken vorzuwerfen, wenn man gerade dabei ertappt wurde, Blödsinn zu verbreiten, ist kein besonders guter Diskussionsstil. Solltest abstellen.
Sekular bedeutet der Staat behandelt alle Religionen schlecht.
Wie gesagt: dass Deutschland ein sekularer Staat ist, steht nirgendwo. Problem an betont sekularen Staaten ist oft, dass sie eine Art weltliche Ersatzreligion kreieren, die bestimmte Rituale beinhaltet, deren Teilnahme verpflichtend ist.
Staatsreligion bedeutet, der Staat behandelt eine Religion (nämlich die Staatsreligion) besser als alle anderen.
Demzufolge gibt es noch einen dritten Weg, wonach der Staat Religionen möglichst gleichmäßig und wohlwollend behandelt. Das ist eher das deutsche Konzept.
Vor allem darf man nicht vergessen: das ganze ist halt aus Sicht der Gläubigen ein Problem der Ungläubigen, das verglichen mit den Problemen, die die Ungläubigen in der wie immer gearteten Nachwelt haben werden, geradezu lächerlich geringfügig ist.
Na ja Adonis Du solltest es abstellen dem veniat zu sagen dass irgendwas zu hoch für ihn ist.
Gestern ist übrigens die Australian Football League in die neue Saison gestartet. Leider steigt ES erst während der Playoffs wieder in die Live-Übertragungen ein und bis dahin muss man sich alternative Quellen suchen. Das gestrige Eröffnungsspiel zwischen Richmond und Charlton war auf jeden Fall echte Werbung für diesen tollen Sport und wer irgendwo eine Aufzeichnung findet, sollte unbedingt reinschauen.
Nicht schlecht. Ich wollte eigentlich gar nichts über den Karfreitag sagen, sondern einen kleinen Witz über unsere Humorlosigkeit machen. Und Zack – eine maximal humorlose Diskussion über den Karfreitag.
mik hat nämlich recht. Das Stöhnen über den Karfreitag hat sich zu einem Internet-Ritual entwickelt. Dabei ist nun wirklich vor Jahren schon alles gesagt worden. Man ist halt dafür oder dagegen.
Mich tangiert das wenig. Ich werde wahrscheinlich nachher mit einigen hundert Anderen eine vergnügliche Ausfahrt machen, von denen mindestens ein Dutzend dabei laut Musik spielen werden. Und ich bin mir ziemlich sicher: Das doofe Wetter ist für dieses Vorhaben eine deutlich stärkere Gefährdung als die Möglichkeit, ein Berliner Polizist würde auf die Idee kommen, die Karfreitags-Ruhe durchzusetzen.
Das einzige, was mich schockiert, ist, dass die Spätis heute anscheinend wirklich zu sind (also nicht so “zu” wie sonntags). Muss ich am Ende noch zur Tanke.
Was ich allerdings tatsächlich interessant finde (würde ich normalerweise nicht erwähnen, aber langweiliger als ihr sein kann ich schon lange), das ist die demokratietheoretische Betrachtung. Es steht schließlich einer Gesellschaft frei, sich selber einen stillen Tag aufzuerlegen. Das ist völlig in Ordnung. Aber will unsere Gesellschaft das wirklich noch? Es kann gut sein, dass die Antwort lautet: “Ja, allerdings, Dein Eindruck ist alles andere als repräsentativ.” Aber die Frage stellt sich. So fruchtlos das Internet-Gestöhne sein mag, es zeigt auf jeden Fall, dass über diese Frage eine Uneinigkeit in der Gesellschaft herrscht. Und die gehört als Diskussion in die Parlamente. Ich kann mich aber nicht erinnern, das irgendjemand in irgendeinem deutschen Parlament jemals die stillen Feiertage angesprochen hätte. Ihr?
Das ist fast so absurd wie bei der Zeitumstellung.
@Sebastian: Das interessiert mich dann – als Anekdote – aber doch näher. Seid ihr beide sicher, dass es nicht vielleicht doch eher das Amtsgericht (in Bielefeld im selben Gebäude wie u.a. das Landgericht) war? Und wer saß dort “von der Kirche”? Und wo saß der? Neben dem Rechtspfleger? Oder im Wartebereich? Oder wie?
@Murgl: Danke.
Aus einem – mir selber noch nicht ganz klaren – Grund finde ich das total klasse. Wenn der Fall mal eintritt, dann wäre ich bei diesen Meisterschafts-Playoffs gerne dabei. Da muss eine seltsame Stimmung herrschen.
Wäre doch auch mal was für die NHL – Ausspielung des kanadischen Meisters? Dann hätte man jetzt wenigstens irgendwas was zum senden.
Übrigens wird das mit dem Karfreitag auch in Oberhausen nicht ganz so ernst genommen. Wäre aber besser, wenn doch.
Alles was sternburg sagt … und natürlich wird sich in den Parlamenten nix tun, weil diese Minderheitenmeinung nunmal eine Minderheitenmeinung ist.
Dieser Feiertag ist also absurd, weil in Menschen zum shoppen nutzen… die würde sicher lieber alle arbeiten…
Bloß weil man Tanzverbote für anachronistisch hält, bedeutet aber nicht das man alle kirchlichen Feiertage abschaffen will.
Das gefällt mir wesentlich besser als das die “schweigende Schweigeminute”:
https://www.facebook.com/Cabrodeportes/videos/435425166656147/
Ich glaube, Sebastian möchte nur die absurden Verhaltensverbote abschaffen, so wie praktisch jeder geistig einigermaßen gesunde Mensch. Die Alternative zu kirchlich motivierten Feiertagen wären schließlich nur staatlich motivierte, aber möchte schon den Geburtstag Angela Merkels feiern?
In Bochum soll heute verbotswidrig “Das Leben des Brian” im Kino gezeigt werden.
http://www1.wdr.de/nachrichten/karfreitags-ruhe-100.html
Interessanterweise gibt es heute auch einige Fußball-Länderspiele:
Irland – Schweiz
Niederlande – Frankreich
Portugal – Bulgarien
Slowakei – Lettland
Ich hab mich letzte Woche tierisch gefreut, als ich ein neues Kodi-Addon für australisches Fernsehen bekommen hab. Läuft auch wunderbar, nur werden alle Sport-Live-Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen (Seven, Nine, Ten) ausgeblendet, bzw. geogeblockt. Also muss ich für NRL und AFL wieder auf den guten alten Sportsdevil zurückgreifen…
In Irland wird also an Karfreitag gespielt und sogar Alkohol ausgeschenkt. Im Rest des Landes darf nämlich heute kein Alkohol verkauft werden.
Nachtrag: Natürlich hat der Späti sehr wohl lediglich “geschlossen”. Dass er vorhin richtig geschlossen war (also ohne Anführungszeichen), das lag wohl an der Uhrzeit. War einfach noch zu früh um halb eins.
Neukölln. Manchmal ein echt absurder Platz.
Aus meiner Sicht völlig überraschungsfreies Interview mit einem Capo der RB-Leipzig-Ultras in der MZ.
Ich betone das so, weil sich einige Menschen gerade darüber lustig machen. Insbesondere über die Bemerkungen zur Vereinsstruktur. Aber ich muss sagen, da habe ich von und über Capos anderswo schon deutlich behämmerteres gelesen. In Gladbach z.B.
@hoopharry für die NRL gibts doch den offiziellen Link http://www.livestream.com/NRL. Da laufen alle Spiele.
Das Grand Final Rematch zwischen den Broncos und Cowboys war echt klasse! Das hätte mal im deutschen TV laufen sollen.
Apropos RB Leipzig: man hat vor dem neuen Trainingsleistungszentrum einen kleinen Skatepark gebaut, dessen Nutzung aber scheinbar nicht erwünscht und auch erschwert wird. Da scheint es doch interne Kommunikatonsprobleme zu geben.
https://sports.vice.com/de_de/article/rb-leipzig-gnnt-sich-einen-skate-plaza-auf-dem-skaten-verboten-ist-123
@sternburg: hehe ja das ist schwer zu trennen. Amtsgericht, Landgericht und Arbeitsgericht sind alles ein Gebäude. Während ich damals auf der Gerichtsstraße geparkt und über jenen Eingang das Gebäude betreten habe und dann links rum in den … äh ich glaube vierten Stock bin, ist mein Bruder seiner Aussage nach über den Eingang am Niederwall rein und musste dann rechts rum und dann halb die Treppe rauf und nochmal rechts – da habe dann der Pfaffe gesessen und ihn vollgesülzt. Ich hab nur nen Formular ausgefüllt und unterschrieben und die Kopie mitgenommen für die Steuer (die Kirchen stellen sich ja gerne doof und tun so als wäre da überhaupt nix passiert deshalb schön aufbewahren den Beleg).
Wenn ich das also überblicke war ich im Arbeitsgericht, mein Bruder im Amtsgericht, aber adurch dass es einen Altbau und einen Neubau gibt und das Landgericht halt mit drin ist, gehst Du immer durch die Schleusen des Landgerichts. Sprich alle Handys abgeben.
So oder so ist es also eine Soße. Mein Punkt aber, und da hat Willi recht: meine Großeltern haben Freitags keinen Fisch gegessen. Und heute pfeiffen wir alle drauf. Genau so wie auf den Verbot von Verhütungsmitteln. Aber wehe einer ist heute Laut. Oder guckt “Das Leben des Brian”. Oder betreibt andere Gotteslästerung.
Und schlussendlich halt auch: wenn sich also ein Katholik abmelden will, dann wird er je nachdem wie viel Panik die Kirchen wegen der ganzen Austritte bereits haben belabert oder nicht belabert – von jemandem in der Kirche. Ob der jetzt katholisch war, weiß ich nicht.
Die Frage ist ob wenn da ein Moslem hingeht ihn der Mitarbeiter genau so zuquatscht wie meinen Bruder. Ob er es sich nicht nochmal überlegen will. Weil auf Kirchenaustritt im Islam ja der Tod stünde. Oder so. Weißnich. Das klingt jetzt polemischer als ich es eigentlich meine… man nehme auch gerne Beispiele wie die neuapostolische Kirche, die Latter Day Saints oder von mir aus Scientology… wobei man mich jetzt sicher sofort aufklären wird dass die eh keine Kirchensteuer bezahlen und meine Antwort darauf “eben” wäre :-)
Richtig: Die zahlen keine Kirchensteuer und deshalb geht es den Staat einen Scheiß an, ob die aus ihrer Kirche austreten.
Nochmal von vorne: Als Dein Bruder seinen Kirchenaustritt erklären wollte, da saß dort ein Pfarrer, der ihn von diesem Vorhaben abbringen wollte? Wo saß der genau (drinnen/ draußen, neben dem Rechtspfleger/ auf dem Flur, etc)? Und wie hat der sich vorgestellt? Und wenn Du dies nicht genau weißt, kannst Du Deinen Bruder mal fragen?
Super WTF-Link, Heiner.
Ich musste damals, in der (protestantisch geprägten) niedersächsischen Provinz, nur zum Einwohnermeldeamt, um mit 19 Jahren aus der kath. Kirche auszutreten. Wobei ich es trotzdem schon widersinnig genug fand, dass ich aus einer Organisation austreten musste, in die ich nie willentlich eingetreten war.
Die Erstkommunion habe ich als Neunjähriger noch teilnahmslos über mich ergehen lassen. Als mit 14 die Firmung anstand, hab ich mich dann geweigert. Kann mich noch an einen freundlichen Hausbesuch der Pfarrers erinnern, der mich umstimmen wollte, aber er hat dann ziemlich schnell aufgegeben.
@Sebastian: Bist du sicher, dass deine Großeltern freitags KEINEN Fisch gegessen haben? Welcher Religion hingen die denn an??
@sternburg: ist 10 Jahre her mein Bruder meint er könne sich nicht mehr richtig dran erinnern WO das war. Er meint jetzt er wäre im Rathaus gewesen wobei die beiden Neubauten genau gleich aussehen. Er meint er wisse das nicht mehr. Aber wo er sich dran erinnern kann: der Mitarbeiter der den Wisch entgegen genommen und mit nem Stempel versehen hat hat angefangen ihn zu belabern. Pfarrer meinte er nein sondern Mitarbeiter der Stadt. Wir glauben jetzt beide dass es einfach eine religiöse Person war aber ein normaler Mitarbeiter.
@Faouzi: strenk katholisch. Wir sind sogar Sonntags immer nüchtern in die Kirche. Und haben von 1,5 Stunden Messe 30 Minuten lang gekniet. Und das nicht nur zu Ostern.
Rat mal warum ich kein Katholik mehr sein wollte.
Könnte der Bruder von Sebastian hier nicht generell mitkommentieren? Da Uwe kaum noch aufkreuzt, wäre Verstärkung der Humorabteilung vonnöten.
1,5 Stunden Messe? Oha. Bei uns war der Spuk immer nach rund 55 Minuten vorbei. Außer an Feiertagen.
Blöd war allerdings, dass meine katholische Mutter sonntags ausschlafen wollte und mich deshalb am Samstag mit in die Vorabendmesse geschleift hat. Um 18 Uhr. Und wir wissen alle, was diese Uhrzeit bedeutet.
Mein evangelischer Vater hat dann irgendwann vermittelnd in den Interessenkonflikt eingegriffen, und ich musste nur noch alle zwei Wochen in die Kirche.
Die Kirche da
Spaß sag ich Euch… meine Großeltern standen auch noch total auf Prügelstrafe…
Uwe ist am Dienstag kurz aufgetaucht und hat etwas Humor verbreitet.
Mal ‘ne andere Frage, ist bei euch auch schon das Panini Fieber ausgebrochen ?
wow, 1,5 Stunden und 55 min, bei uns war es nach 30min, höchsten 35 min gegessen weil der Pfarrer dann weiter zur Nachbargemeinde musste. Ausgenommen natürlich die besonderen Feiertage weil da ist es dann in der Nachbargemeinde auch später los gegangen. Und diese 30 min waren mit allem drum und dran, also Orgel, Gesang und Predigt
@ Sebastian:
Meine Verwunderung bezog sich darauf, dass es in den christlichen Religionen doch eher üblich ist, am Freitag gerade Fisch zu essen, weil da aus religiösen Gründen kein Fleisch auf den Tisch kommt. Aber das meintest du dann wahrscheinlich auch …
@Sebastian: Um da jetzt doch mal etwas Struktur rein zu bringen:
Ich denke mal schwer, ihr wart beide beim Amtsgericht. Denn das ist in NRW (und in Berlin) dafür zuständig (und wird es – so vermute ich – auch damals schon gewesen sein). Und das ist auch okay so. Irgendeine subalterne bürokratische Einheit muss dafür ja zuständig sein. Die weitgehend auf Alltags-Rechtsgeschäfte ausgerichteten und weit verbreiteten Amtsgerichte bieten sich da durchaus an. Genauso wie Standesämter, die in anderen Bundesländern zuständig sind. Das Arbeitsgericht hat damit eher wenig zu tun.
Dass dies in Bielefeld alles in einem Gebäude ist und man also wegen jedem Scheiß durch die Zugangsschleuse eines Landgerichts für Strafsachen muss, da kann die Kirche ausnahmsweise nun wirklich nichts für. Klar hat das Dein Erleben dramatisiert. Und natürlich macht das diesen Schritt nicht angenehmer, wenn man während er Wartezeit nicht mal auf dem Handy spielen kann. Will ich gar nicht trivialisieren. Trotzdem möchte ich Dir raten, diesen Teil Deiner Empörung bei späteren Berichten zu überspringen. Das geht Leuten, die in Bielefeld z.B. eine Erbschaft ausschlagen möchten, nämlich genauso.
Und was den Prediger betrifft: Verstehe ich das jetzt richtig? Das war keine zusätzliche Person, sondern dieselbe, die auch die Austrittserklärung entgegen genommen hat? Gut, das könnte natürlich ein Skandal sein.
Aber könnte es andererseits auch so sein, dass dieser (wahrscheinlich) Rechtspfleger Deinem Bruder völlig wertfrei über die weitreichenden Konsequenzen seiner Entscheidung aufklärte? Dann wäre das nämlich kein Skandal, sondern jemand, der seinen Job macht. Ohne Aufklärung könnte man das ja auch per Postkarte erlauben.
Und diese Aufklärung ist schon sinnvoll. Denn unabhängig davon, ob und wie doll man das scheiße finden mag, der Kirchenaustritt hat in diesem Land weitreichendere Konsequenzen, als den meisten bewusst ist. So denken so einige schon an die nahe liegenden Dinge nicht (in der Regel keine kirchliche Hochzeit, kein kirchliches Begräbnis). Was aber richtig vielen nicht bewusst sein dürfte, ist, dass ein Austreter kein Arbeitsverhältnis mehr mit einer kirchlichen Institution oder (Achtung:) einem kirchlichen Träger mehr eingehen oder unterhalten kann. Und dass dies z.B. die Caritas oder die Diakonie betrifft. Es gibt Gegenden und Berufe, da engt das den Arbeitsmarkt schon empfindlich ein.
Zudem gab es einen – weitgehend geklärten – theoretischen Streit unter Rechtsgelehrten, ob man den Kirchenaustritt nur dem Staat gegenüber erklären kann. Also quasi der Austritt aus der Kirchensteuer, nicht aus der Kirche (Spoiler: geht nicht). Ich glaube, das Missverständnis, dies sei möglich, hält sich in der Bevölkerung hartnäckiger als Chemtrails. Allein schon deswegen ist es durchaus geboten, darauf hinzuweisen, dass man mit diesem Schritt zwingend auch kirchenseitig aus der Gemeinde der Gläubigen ausgestoßen wird (wobei die katholische Kirche gar keinen Austritt kennt, sondern Dein Schisma mit einer innerkirchlichen Strafe belegt – aber das führt jetzt zu weit). Weiß halt nicht jeder. Und wenn Dir das egal ist, dann kann Dir auch der Hinweis egal sein.
Ich war nicht dabei und ich will weder die Eindrücke Deines Bruders kleinreden noch irgendjemanden verteidigen, den ich gar nicht kenne. Aber ich fürchte, da hat er was in den falschen Hals bekommen.
Äh ja klar Fleisch nicht Fisch. Fängt ja beides mit V an ;-)
@Sternburg: ja gut dann stell ich es ab demnächst so dar dass ich empört darüber bin dass man mich nicht aufgeklärt hat aber meinen Bruder schon. Frechheit!
Das schon eher.
Aber vielleicht kannte der Dich auch und wusste, Du weißt das alles schon?
@sternburg
Stimmt, bei mir kann es auch das Standesamt gewesen sein.
Ich muss gestehen im Moment reichlich amüsiert zu sein ob Deiner mentalen Gymnastik sterni :-)
Nein der kannte mich nicht. Und meinen Bruder kannte er auch nicht. Und “Wollen Sie sich das nicht doch noch mal überlegen” ist kein Hinweis auf eventuelle Einschränkungen. Das ist die Frage, die er meinem Bruder gestellt hat.
Und mir ist schon klar dass das alles Pillepalle ist im Vergleich zu Voter ID Laws in den USA, wo für 23 Fälle seit dem Jahr 2000 bei 1 Milliarde abgegebener Stimmen derzeit Millionen Bürger personalausweisähnliche Dokumente beantragen müssen und reihenweise abgelehnt werden oder durch die Abschaffung der DMVs (Führerscheinbehörde) wo man eine Government Issued ID bekommen kann (eben den Führerschein) in manchen Staaten die Bürger 350km mit dem Bus fahren müssen, weil sie kein Auto haben um einen Führerschein zu beantragen damit sie auf einem Dienstag (!) einen ihrer 12 Urlaubstage im Jahr frei nehmen können, damit sie zur Wahl gehen dürfen.
Und von den Beschränkungen was Abtreibung angeht haben wir ja neulich von John Oliver erfahren.
Ändert nichts an der Tatsache dass mein Bruder eine negative Erfahrung gemacht hat die an das Abmelden eines Handyvertrags erinnerte, der “nur per Fax” kündbar sei, nachdem man ihn ohne Probleme online bestellt hat. Man kann da jetzt geteilter Ansicht sein und ja es ist 11 Jahre her, aber mal ganz im Ernst: was bitte ist daran so schlimm, wenn ich meinen Kirchenaustritt per Postkarte erkläre? Oder per Fax? Kurz gesagt: die Dinge, die Du da aufgezählt hast (“Sie könnten eventuell Ihre Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem Bundesland stark einschränken”) erinnert mich an Mafia-Methoden. “Wäre Schade wenn Dir was passieren würde”.
Ich weiß das klingt jetzt übertrieben, aber… hm… lass mal überlegen. Kann natürlich sein dass der Mensch im Amt mich nicht weiter aufgeklärt hat weil ich ihm gesteckt habe direkt zu Beginn des Gesprächs dass meine streng katholische Oma und Mutter mich ständig verprügelt haben und ich aus der katholischen Kirche austreten will weil ich mit den Kinderfickern nichts mehr zu tun haben will.
Vielleicht wollte er es mir dann ja einfach nur so richtig zeigen indem er mir nicht erklärt hat, dass ich nicht mehr von katholischen Einrichtungen beschäftigt werden könnte. In OWL. Wo nur Paderborn kathlisch ist.
Aber vielleicht führt das jetzt auch alles wieder zu weit.
Die Diakonie ist evangelisch.
Ich habe gerade erfahren, dass bei mir um die Ecke regelmäßig – eher amateurhafte – Kämpfe einer German Wrestling Federation stattfinden. Mit Kämpfern wie “Vincenzo Coccotti”, “Orlando Silver” und “Cash Money Erkan”. Und jetzt bin ich etwas hippelig. Ich glaube, da muss ich hin.
In Bielefeld gibt es katholische Kindergärten, mindestens eine Schule und sicher noch einige andere katholische Einrichtungen.
@sternburg 18:33
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich glaube, das ist der Anfang vom Ende.
@Sternburg: Die GWF ist eine der größten Ligen in Deutschland und Cash Money Erkan hatte vor Monaten ein Tryout bei der WWE
#sternburgstraum
https://www.youtube.com/watch?v=xWP7glj80nA
Holen wir dann doch mal das Gespräch für mich nach was ich damals nicht geführt habe. Ich mein ich hatte ja offensichtlich was sekulär angeht schon eine Bildungslücke.
Aus Konfessionslos – ein Grund für eine Absage?
Muss ich jetzt daraus schließen dass der Mitarbeiter im Amtsgericht der Meinung war, mein Bruder möchte irgendwann mal Pfarrer werden oder was genau ist jetzt die Logik dahinter? So wie ich die Sonderrechte der Kirchen verstehe ist das nicht einfach so dass ich als Konfessionsloser mal eben so mir nichts dir nichts von allen protestantischen und katholischen Arbeitsplätzen ausgeschlossen werden darf. Vor allen Dingen nicht in Anbetracht EU-weiter Gleichstellungsgesetze. Und vor allen Dingen nicht wenn mein Hauptberuf z.B. wie bei meinem Bruder Wachschutz ist. Ich mein ist ultra wichtig dass mein Bruder an Gott glaubt wenn er Leute davon abhält, Kirchen mit Graffiti zu versehen oder wie muss ich das jetzt verstehen?
sebastian, eine bitte: säkular.
Immer gerne. Ich mag englische Schreibweisen ja selbst nicht.
und jetzt mal wieder was, äh, entfernt sportliches: für uns alle vollkommen überraschend und bestürzend gibt es im zuge der affäre um die wm 2006 auch erkenntnisse über hopfner und rummenigge. die können an essen teilnehmen, ohne teilzunehmen!
http://www.sueddeutsche.de/sport/freshfields-ermittlungen-wm-affaere-zwei-muenchner-auf-einem-bewirtungsbeleg-1.2922305
Ähm Sebastian, der von dir verlinkte Artikel zeigt doch, dass die rechtliche Situation, wie kirchliche Einrichtungen mit ihren Einstellungskriterien umgehen dürfen, nicht abschließend geklärt ist, und es deswegen durchaus einige Einschränkungen in der Berufswahl geben kann, gerade in Erzieher- und Pflegeberufen. Ich kenne das aus einer Einrichtung, in der Muslime zwar zum Altenpfleger ausgebildet werden, nach der Ausbildung aber nicht übernommen werden. Wurde mir so zumindest aus diesem Umfeld so berichtet.
@Sebastian
Ich habe es nun wirklich nicht mit Religion aber ist es wirklich sinnvoll auf irgendein Recht zu bestehen, wenn sich der potentielle Arbeitgeber auf einen Glauben bezieht und das auch so kommuniziert?! (Beispiel EKD: https://www.ekd.de/themen/77621.html )
Man kann sich auch als Veganer in einer Hamburgerschmiede bewerben – ob man da dann wirklich glücklich wird für’s verdiente Geld….
#Skatepark in Leipzig
Klingt erstmal wirklich absurd, aber kann es nicht einfach sein, dass der Skatepark beim Bau aus Sicht der Planer nach einer tollen Idee aussah und als dann die Büros genutzt wurden einem das leider wirklich tierisch nervige Geklappere auf den Geist ging und man ihn deshalb unnutzbar machte.
@Berni: nee das wäre ja zu logisch ;-)
Ich hab genau das Gleiche gedacht
@Conejero:
guter Einwand. Ziemlich exakt meine Einstellung zu kirchlichen Einrichtungen – deshalb sicherlich auch nachvollziehbar der Grund, warum der Mitarbeiter des Amtsgerichts mir die “Vorhaltungen” bezüglich zukünftiger Arbeitgeber nicht gemacht hat. Ich denke mal er hat es meinem Bruder erzählt weil er gedacht hat der will nur wegen des Geldes aus der Kirche austreten, ich aber hätte (nachvollziehbare) Gründe für eine soziokulturell negative Einstellung.
Das hat sich aber mittlerweile auch geändert. Ich persönlich habe nur etwas gegen Dinge, die Menschen offensichtlichen Schaden zufügen. Sprich ich habe etwas gegen Leute, die Ohrwachskerzen oder andere Placebos verkaufen und damit die Leute davon abhalten, herkömmliche Medikamente zu verwenden. Das macht die Kirche ja nicht (mehr). Zudem stehe ich dem größten Teil der Arbeit der Kirchen positiv gegenüber, denn seelischer Beistand hat definitiv auch Placebo-Effekte. Meinetwegen kann jeder an imaginäre Freunde glauben wenn es ihm/ihr dadurch besser geht und ich stehe z.B. Leuten wie Richard Dawkins sehr sehr negativ eingestellt gegenüber.
Zurück zum Sport?
Guckt keiner ?
http://www.spox.com/de/livestream/laenderspiele/maerz/niederlande-frankreich.html
—
Und nach längerem mal wieder ein Hinweis auf die NHL-Free Games
(ich übernehme die Anfangszeit jetzt einfach mal von dogfood, da mir die Zeitumrechnerei zu blöd ist. Wird schon stimmen)
Samstag, 26.03.2016
24h00: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
Sonntag, 27.03.2016
22h00: Carolina Hurricanes – New Jersey Devils
Korrektur: Carolina Hurricanes – New Jersey Devils beginnt erst um 23:00 Uhr. Zeitumstellung steht bei uns an ;-)
Das Spiel am Sonntag stimmt nicht, es ist 23 Uhr weil die Zeitumstellung Sonntag früh ist bei uns. Das Spiel findet 5pm EST statt = 17 + 6 =23.
@basti: Mal in den deinen Exkurs reingegrätscht, aber ficken Muslime Kinder nicht auch? Und Protestanten? Und Puff Daddy? Und Fußballprofis? Vielleicht auch du als 15-jähriger? #sebastiansmiley
@mik
Da es schon etwas her ist antworte ich mal hier. Wie man der Übersicht welche Sky-Sender bei welchen Anbietern verfügbar sind entnehmen kann, ist die Telekom gut aufgestellt. Sportlich relevante Sender die fehlen wären die Eurosport360-Feeds und Pro7 Fun.
OK, dann nochmal – Neuer Versuch (nun mit Zeiten von kicker.de):
NHL-Free Games
Samstag, 26.03.2016
24h00: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
Sonntag, 27.03.2016
23h00: Carolina Hurricanes – New Jersey Devils
Montag, 28.03.2016
3h00: Edmonton Oilers – Anaheim Ducks
Dienstag, 29.03.2016
2h00: Minesotta Wild – Chicago Blackhawks
#skatepark
Vielleicht stehen coole Mädels auch eher auf wilde Skater als auf verwöhnte Fußball-Internatszöglinge. Und die dortige Trainerriege hatte Sorge dass dem einen oder anderen ihrer Talente das auffallen könnte…
Also mit Salopps Posting geht das Ganze aber zu weit. Können wir hier wieder ernsthaft posten
Und am morgigen Karsamstag ;-)
ab 17:15 auf ServusTV:
DEL: Konferenz – Viertelfinale, Spiel 6 mit Nürnberg – Iserlohn (Serie 3-2) + Köln – Eisbären (Serie 2-3)
ein Einzelspiel bei Laola1 ist anscheinend nicht vorgesehen. Jedenfalls konnte ich nichts finden
Also Salopps Kommentar kann man auch gerne löschen weil das echt unter allem Niveau ist…
Sternburg, nun doch rum radeln, wie war das Wetter? Nicht, dass die Fahrradhipster-Musikwiedergabegeräte nun am Arsch sind. Hat das Späti dich noch versorgt?
http://www.kicker.de/news/tennis/startseite/648119/artikel_kerber-in-runde-drei—lisicki-bricht-ein.html
Bestimmt der Pocher schuld…
Ist ihr vorher nie passiert, dass sie einbricht.
Also Sebastians Kommentar kann man auch gerne löschen, weil das echt unter allem Niveau ist.
NOCHMAL: Zurück zum Sport?
Aber Katholische Priester/Pfarrer whatever per se als Kinderficker bezeichnen ist okay? Dass Puff Daddy sowas macht ist dann auch okay, wie sonst welche Kinderficker, wie auch ich, die mit damals 15 eine 13-jährige pimpern. Puh. Dann löscht gerne. Ich bin dann auch weg.
Oder stört euch das Muslime? Dann ersetzt es mit Spaghettimonster.
Ich befürchte fast, dass das nicht “unser” Salopp ist.
Ansonsten würde es mich nämlich ziemlich entäuschen:
Er war nämlich vorher wirklich lustig…
Hat eigentlich irgendwer den Dassler Film aufm RTL geguckt bzw guckt wer die “Doku” gerade?
Ist wirklich sehr seltsam von meinem Kirchenaustritt auf amerikanische Rapper zu kommen. Hätte ich von Salopp jetzt auch nicht erwartet von daher würde es mich wundern wenn er das jetzt wirklich ist.
Berni, ich sehs gerade,
Für mich sehr spannend, war mir nicht alles davon bekannt
Du als Nürnberger dürftest wahrscheinlich bereits alles kennen
Den Film habe ich nicht gesehen, daher hätte mich interessiert, ob es sich lohnt.
Die Doku habe ich gerade laufen und finde sie, für RTL Verhältnisse, durchaus sehenswert.
In meinen Augen wurde es auch endlich Zeit, dass man die Story verfilmte, denn das zwei solche Weltkonzerne in einem kleinen Örtchen durch einen Bruderstreit entstehen, hat eigentlich Hollywood Potential
@Berni & tony
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/deutsche-dynastien-adidas-gegen-puma-sportfeinde-herzogenaurach/3577376.html
Der Jochen Zeitz, der gerade zurecht als Puma-Retter gefeiert wird, ist übrigens ein durchaus faszinierender Typ, mit einer “Aura” im Auftreten, die ich selten erlebte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Zeitz
http://www.zeitzfoundation.org/
Yip, die Doku kann man trotz RTL empfehlen:
http://www.tvnow.de/rtl/die-sportsfeinde-aus-herzogenaurach-adidas-gegen/die-sportsfeinde-aus-herzogenaurach-adidas-gegen-puma/player
Es gibt im Herbst dann auch ein Dassler-Biopic in der ARD. Ich würde mir wünschen, dass man den Fokus auf Horst Dassler legen wird. Als Wegbegründer der Sportkommerzialisierung und mit seinem Faible für Stasimethoden würde er für einen sehr imteressanten Film sorgen.
Hui. Doch noch einiges los gewesen im Chat. Der Reihe nach:
Der Username “Salopp” wird hier konsistent mit der selben E-Mail-Adresse genutzt. Es handelt sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um ein und dieselbe Person.
Wunderschöne Ausfahrt, danke der Nachfrage. Der Nieselregen war erst etwas nervig aber erträglich und hat dann bald – auch dank einer dem Wolkenzug angepassten Route – einem vollkommen angenehmen Wetter Platz gemacht. Ansonsten wie immer tolle Leute und ich habe mich zu sehr lauter, sehr gefälliger Musik bewegt; der Karfreitag hat auf mein Leben also keine Auswirkungen. BTW auch eine lobenswerte Polizeitaktik, kann man ja auch mal erwähnen.
Die Spätkauflage ist nach meiner Beobachtung weiterhin gut. Aber ich falle, ehrlich gesagt, gerade aus der Kneipe (getränkegestützte Nachbesprechung).
Salopps Bemerkung mag man als Entgleisung betrachten und es ist auch völlig in Ordnung, diese Äußerung scharf anzugreifen. Aber ich sehe keinen Grund, sie zu löschen. Denn:
Wer pauschal formuliert, dass er “aus der katholischen Kirche austreten will weil [er] mit den Kinderfickern nichts mehr zu tun haben will”, und damit wegen einiger – schrecklicher – Vorfälle Milliarden von Mitgliedern einer Glaubensgemeinschaft über einen Kamm schert, der muss mit der Nachfrage leben, ob man tatsächlich davon ausgehe, diese Verbrechen seien ein exklusiv katholisches Phänomen. Man kann dann auf diese Nachfrage wiederum z.B. erwidern, dass man damit darauf angespielt habe, dass es nach ausreichend öffentlich bekannten Tatsachen Anhaltspunkte genug gebe, um davon auszugehen, dass es innerhalb der Institution Katholische Kirche Strukturen gab (und vielleicht auch noch immer gibt), die solche Verbrechen ermöglichten, deckten und begünstigten (und sich u.a. deswegen von dieser Institution abkehrt). Und man dürfte sogar – wieso übernehme ich eigentlich jetzt diese Arbeit? – sogar nachfragen, ob man das ernst meint, wenn man die unscharf formulierte Ausgangsbemerkung auf diese Art und Weise missversteht. Trotzdem steht am Anfang die unscharfe Formulierung. Und wer unscharfe, missverständliche Formulierungen benutzt, der muss mit unliebsamen Nachfragen leben.
Er muss sie nicht gut finden und darf das auch äußern. Aber leben muss er mit ihnen.
Im Übrigen bin ich beim Rüberscrollen über den heutigen Tag in erster Linie völlig verblüfft, dass immer noch niemand eine blöde Bemerkung über folgenden Satz raus gehauen hat: “Wir sind sogar Sonntags immer nüchtern in die Kirche.” Da bietet sich ja doch einiges an.
So. Und ich schaue jetzt die Doku über Cash Money Erkan. Das sind Themen, die mich bewegen.
Und morgen ist endlich wieder Playoffs. Halleluja.
Nachtrag: Super Doku. Sollte man gesehen haben. Und Erkan ist – jetzt mal ganz kurz ironiefrei – tatsächlich eine interessante Geschichte.
“Der Name ist Robert Kaiser. Das G steht für Gewalt”
Bis auf weiteres mein Liebling: Der Spalter. DER SPALTER!
@Conejero (völlig vergessen): Der Vergleich hingt etwas, weil Burgerbratereien keine zwingend notwendigen Teile der öffentlichen Infrastruktur darstellen. Und auch eher selten zwar aus staatlichen Mitteln finanziert werden, sich dann aber die Mitarbeiter (und zum Teil auch die Gäste) doch nach den Maßstäben der eigenen Weltanschauung aussuchen dürfen.
Noch was zu kirchlichen Feiertagen, wer diese (stillen) Feiertage in der jetzigen Form nicht ertragen kann, sollte sich für die Abschaffung aller kirchlichen Feiertagen einsetzen. Dann haben wir in D noch genau 3 Feiertage.
Mir macht es gar nix aus, wenn mal nix los ist.
Ich gehöre keiner Religion an.
Sternburg, geh ruhig mal zur GWF und berichte uns vom Live Wrestling.
Wäre schön wenn die Leute etwas weniger religiös wären und etwas mehr selber anfangen zu denken.
Religion ist für mich etwas für Leute die an Selbstständigkeit wenig Interesse haben.
@jan!: Genau, und wenn die Leute nicht finden, dass die aktuelle Bundesregierung eine Wucht ist, dann sollen sie sich doch dafür einsetzen, dass die Bundesregierung abgeschafft wird. Und wer gegen die Zersplitterung des Bundesligaspieltages ist, der soll sich doch dafür einsetzen, dass die Bundesliga abgeschafft wird. Und wer der Meinung ist, dass das Badewasser mal ausgetauscht gehört, der soll doch gleich das Kind mit ausschütten!
Es gibt ja durchaus auch konservative Argumente dafür, Feiertagsregelungen wie die zum Karfreitag beizubehalten, die beachtenswert sind, aber “wem das nicht passt, der soll doch nach Hause gehen” gehört nicht dazu.
@ dröhn
Wie kommst du darauf, dass religiöse Menschen an Selbstständigkeit kein Interesse haben? Ganz schön arrogant.
An Tagen wie diesen ist Kai sicher heilfroh, daß er diesen Kommentarstrang abgeschnitten hat. Nie wars mehr allesaussersport als an diesem (wie wohl jedem) Karfreitag,.
Na ja ich glaube der Kai hatte am Ende vor allen Dingen so viel Arbeit dass er deshalb so angespannt gewesen ist. Es hätte ja völlig gereicht die Moderation an jemanden anderen zu übergeben.
Das Leben besteht nicht nur aus Sport und der Karfreitag hat ja auch etwas damit zu tun warum kein Sport stattfindet bei uns im Land. Und deshalb wird die Diskussion auch immer wieder auftreten.
@sternburg: wer sich bei “Ich will mit den Kinderfickern nichts mehr zu tun hat” angesprochen fühlt während wohl klar ist dass meine Oma und meine Mutter weiterhin Katholiken sind… ja gut. Das ist ne Art die ich eh nicht verstehe, allgemeine Aussagen zuallererst immer auf sich selbst zu beziehen.
Wenn mir ne Frau sagt “Männer sind Vergewaltiger” dann fühle ich mich nicht angesprochen sondern frage sie warum sie so etwas sagt und ob irgendwas passiert ist in ihrem Leben dass sie so radikale Aussagen macht. Da ich hier die Erklärung bereits mitgeliefert habe ist es für mich noch viel weniger nachvollziehbar. Wer mit “Ich will mit den Kinderfickern nichts mehr zu tun haben” nicht nachvollziehen kann, WER da gemeint ist, vor allen Dingen im Jahr wo “Spotlight” nen Oscar gewonnen hat, und nachdem das jetzt 30 Jahre durch die Medien geht, dem kann ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht helfen.
Vor allen Dingen wenn man dann mit Rappern anfängt. Und wo ich grad dabei bin: keine Sorge Salopp, ich bin aus der Kirche unseres Herrn R. Kelly auch ausgetreten.
R. Kelly hatte ja mit “I believe I can fly” durchaus auch gewisse Gemeinsamkeiten mit Religionen.
@mariop,
wie ich darauf komme kan man meine ich meinem Text entnehmen und ja, mag arrogant sein aber ich bin zu häufig durch religiöse Menschen in meiner Meinung bestätigt worden. Die meisten wollen ein Kochbuch für ihr Leben und das Geschwurbel danach, da hat man schwarz auf weiss eine Anleitung die man abarbeiten kann obwohl sich die meisten dann so tlw. gar nicht daran halten wenns ihnen nicht passt oder ihre Religion sogar als Freibrief benutzen. Ich kenne da nen verheirateten Katholiken der sich schon zweieinhalb mal durchs Dorf gebumst hat. Die einzige die es nicht mitkriegt ist seine Frau. Regelmäßiger Besuch beim kleinen Stellvertreter im Ort und weiter geht das gevögel.
ich kaufe ein n….
Na, den Karfreitag haben wir doch ganz gut rumgekriegt, würde ich sagen.
@Basti: Hat sich scheiße angefühlt als Kinderficker dazustehen, oder? Ist mir auch egal, was du oder deine Großeltern oder wasauchimmer war. Eine ganze Glaubensgemeinschaft in den Dreck ziehen – von der ich nicht betroffen bin – so in den Dreck ziehen und dann wollen, dass man doch bitte löschen soll…
@Conejero: Tut mir leid, dass ich dein Weltbild von mir zerstört habe, aber in diesem Moment hat mir dieses “Kinderfickerreligion” enorm angekotzt und habe dann andere Übertreibungen gesucht und wohl eher unglückliche Vergleiche gezogen, bleibe aber in meinem Kern meiner Aussage, dass nicht auf einmal alle Gruppen Scheiße sind, die mal Kinder gefickt haben. Schön aber, dass überhaupt auf diese Übertreibung reagiert wird, hätte aber von meinem Magath-Fanclug-Mitglied mehr erwartet. Ich hoffe, dass wir das auf ein Stiefel Bier in einen deiner Hotels mal bereden können – Felix will ja gerade nicht mehr so.
@sternburg: Wie sieht das eigentlich nach der Tour aus? Geht ihr dann getrennte Wege oder darf der Ober-Hipster bestimmen welche Kneipe bedient wird? Ist auch schon so eine Art Monopol… Und wer ist eigentlich der Anführer? Ich hoffe doch du…
@Murgl: Keine Ahnung. Aber ich denke, dass Atterl an dir Spaß hätte – ohne Bewertung.
Größtenteils verliert sich das bereits während der Tour. Und am Ende fährt man halt nach Hause. Dieses Mal war das einfach Zufall, dass jemand anderes auch noch Lust auf einen Scheidebecher hatte (aber mehr auch nicht – ich war dann noch anderswo).
Anführer gibt es keine. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Wer vorne fährt, der bestimmt die Richtung.
Aber natürlich kristallisieren sich bei jeder Gruppe von ein paar Hundert bis ein paar tausend Menschen, die sich regelmäßig sehen, einige Wortführer raus. Schon weil das einigen einfach wichtiger ist als anderen. Das sollte normal sein.
Ich bin ein solcher sicher nicht – ich bin schließlich recht neu dabei und auch bestimmt nicht Teil der Radaktivisten-Szene. Allerdings werfe ich manchmal meine überragenden Ortskenntnisse ein, das schon.