Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
276 comments
Leave a Reply
Link: Beschreibung
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett
<b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler:
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben
< (less than) > (greater than)
Soso, die World Series beginnen also. Eine Sportart mit der ich nie richtig warm wurde obwohl es doch eine Reihe von Hollywood-Filmen zu dem Thema gibt, die ich gut finde. Und das “Die Indianer von Cleveland” einer der besten davon ist, bin ich natürlich für die Indians.
Es braucht halt nicht viel um mich als Fan zu gewinnen….
Und außerdem die Diskussionsgrundlage des Tages:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2016/10/25/screensport-am-dienstag-370/
Kleine Anmerkung zur Diskussionsgrundlage: Ich meine nicht der Ziegenbesitzer hieß Billy Goat sondern dessen Bar, oder?
Wahrscheinlich nicht spielentscheidend.
die bar hieß billy goat tavern, der besitzer sianis und sein neffe (?) hat bereits verkündet, der fluch sei noch nicht beendet, da ziegen noch immer kein eintritt zum wrigley field gewährt wird. schlage vor, dass die cubs ihn dann mitsamt einer ziege zu spiel 7 einladen.
und, notabene: die ziege hieß murphy. ausgerechnet.
Ja, die Bar hieß Billy Goat, der Besitzer hieß Billy Sianis und die Ziege hieß Murphy.
huch? lt. engl. wiki war billy sjanis himself noch einige male mit einer ziege dort, um den fluch zu brechen. ich checke meine quellen.
aber wie ich dabei gerade erfuhr, haben die indians ihren eigenen fluch, von rocky colavito. ich melde mich wieder.
Ich bin gespannt drauf, ob die “Indianer von Cleveland”-Crew zu einem der Heimspiele eingeladen wird. Fänd ich cool.
und auf der Gegenseite sitzt dann James Belushi, der in FILOFAX einen Cubs-Fan spielt, der unbedingt sein Team im Endspiel sehen will
und bill murray natürlich.
http://m.imgur.com/gallery/H8Owe3o
Hamburger MOPO Sportteil Hinweis auf das Kerber-Spiel heute Mittag: 13.30 Uhr/ARD. Da werden sich wohl einige Zuschauer sehr wundern
Apropos Belushi (aber der andere): Einer meiner Lieblingsmomente in Blues Brothers ist der, als Elwood die Nazis nach Wrigley schickt.
Gestern abend erste Folge siebte Staffel TWD. Was für ein widerliches Gemetzel. Hab ungefähr ne Viertelstunde nicht hinsehen können. Explizite Gewaltdarstellung. Muß das wirklich sein? Na ja, die Uncutfreunde freuen sich und wischen sich den Sabber aus den Mundwinkeln.
War aber immerhin nah an der Comicvorlage, speziell jetzt das Stichwort “Auge”. War aber schon übel, da gebe ich dir recht. Mal gucken, ob in die nächsten FOlgen wieder mehr storytelling kommt.
The Billy Goat Tavern gibt es noch immer. Die ist nicht nur durch den Fluch berühmt, sondern auch für Cheezborger, Cheezborger, Cheezborger.
Ich drücke die Daumen eindeutig für die Indians, denn wer will denn schon, dass der (neben Benfica) berühmteste Fluch der Sportwelt so einfach aufgehoben wird.
Mal ausführliche Infos zum Basketball bei DAZN. http://www.blogspan.net/presse/die-nba-startet-auf-dazn/mitteilung/1290776/
Über 550 Spiele in der Saison ist eine Hausnummer.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über den Übertragunsumfang auf dazn? Auf der Website sind zwar die Logos der Ligen, die sie übertragen, aber wieviel von einer Liga übertragenw wird, kann ich da nicht finden… thx
so, nachdem Geno Smith jetzt für den Rest der Saison ausfällt, ist ja klar, dass Fitz jetzt noch 9 Siege in Folge hinlegt (unter anderem in den fünf Spielen in der Division) und die J-E-T-S glorreich mit 11-5 in die Playoffs einziehen werden….
interessant wird ja jetzt sein, wer den Back-Up machen wird. Hackenberg (Rookie) oder Petty (2nd year, der gerade nach einer Verletzung wieder in das Training eingestiegen ist). Wenn ich mir die Eindrücke aus der Preseason noch einmal zu Gemüte führe, würde ich fast auf Hackenberg tippen, der auch eine gute Chance als Starter haben sollte, falls Fitz am Sonntag nicht abliefert.
hat sich mit Markus Post überschnitten, da wird man ja schon schlauer
#Kerber
Was ist denn das für’n Witz!? Gibt’s zu der Verschiebung ne Begründung? Wahrscheinlich nicht, wenn sie es nichtmal schaffen, die Änderung an sich, bekanntzugeben.
Es wurde doch nie explizit gesagt, dass Kerber im Hauptprogramm kommt. Wir sind nur alle davon ausgegangen. Deshalb handelt es sich auch nicht um eine Verschiebung.
mir hat TWD gestern gefallen, Higgi
@Heiner: In allen Vorankündigungen, bis inkl gestern Abend, die ich gefunden hab, wird allerdings explizit geschrieben, dass es in der ARD läuft. Da ist nicht auch nur einmal die Rede davon, es evtl in den Dritten oder Spartenkanälen zu übertragen. Die (spärlichen) Infos darüber kamen alle erst im Laufe des heutigen Vormittags.
Die ARD zeigt um 16:00 Frauenfußball, also haben sie sich wohl gedacht: mehr als 4 Stunden Livesport am Dienstagnachmittag geht nicht
@tony: hm … okay …
@Tommy – Ich ging auch davon aus, dass ARD heißt, dass es auf Das Erste läuft. Hier in einem Bericht auf sportschau.de von vor 6 Tagen wird auch ARD genannt, jedoch steht im nächsten Satz, dass der Sender noch nicht feststeht:
Es hätte doch ziemlich gut gepasst, direkt vor dem Frauen-Länderspiel. So hätte es auch ran auf Sat1 Gold zeigen können.
@Tennis (Heiner hat es schon richtig gedeutet)
hatte es gestern schon versucht zu erklären, auch wenn das sicherlich von vielen als “kleingeistig” oder als “Wortklauberei” angesehen wird…:-)
Das Kerber-Spiel läuft doch in der ARD und so zwar auf dem Programm “ONE”!
Das “EINE” ARD-Programm gibt es nicht mehr, spätestens seit das Hauptprogramm (was natürlich viele noch als “ARD” ansehen) offiziell in “Das Erste” umbenannt wurde.
Das macht die Sache für Kerber, Rittner und Co. etc. natürlich nicht besser, aber “verschoben” oder “anders mitgeteilt” hat die ARD dabei nichts, sie hat sich halt nur entschieden, das eben Tennis nicht im Hauptprogramm läuft
zu kritisieren ist natürlich die (fast) nicht vorhandene Informationspolitik.
ÖFB Cup:
25.10.2016
SKU Amstetten – LASK 19:30 Uhr
Ö -> http://www.fussballoesterreich.at/
D, CH -> http://www.laola1.tv/de-de/livestream/sku-amstetten-lask-linz-lde
26.10.2016
ASK Ebreichsdorf – FK Austria Wien 11:00 Uhr
Ö -> ORF Sport+ HD
D, CH -> http://www.laola1.tv/de-de/livestream/ask-ebreichsdorf-fk-austria-wien-lde
SKN St. Pölten – SK Sturm Graz 16:30 Uhr
Ö -> ORF eins HD
D, CH -> http://www.laola1.tv/de-de/livestream/2016-10-25-skn-st-poelten-sk-puntigamer-sturm-graz-lde
Blau Weiß Linz – SK Rapid Wien 20:30 Uhr
Ö -> PULS4-HD
D, CH -> http://www.laola1.tv/de-de/livestream/fc-blau-weiss-linz-sk-rapid-wien-lde
@tony: Du guckst ja auch GOT, vielleicht musst Du mal am Geschmacksrädchen drehen.
GOT ist schon noch eine andere Kategorie als TWD. Alles gut, Tony
#NCAAF
hier das Live-Programm von S1US für Samstag/Sonntag:
Michigan@MichState
Baylor@Texas
exklusiv gibt es noch Neb@Wis und Clem@FSU
#NFL
hier das Programm von Pro7Maxxx:
14:10 Uhr: Washington Redskins at Cincinnati Bengals in London
18:00 Uhr: Seattle Seahawks at New Orleans Saints
21:25 Uhr: Green Bay Packers at Atlanta Falcons
(Cardinals-Panthers wäre jetzt auch nicht schlecht gewesen)
Michigan@MichState
das ist vorgemerkt, werde auf Harbaughs Punt Returner achten
Also wenn tony eine Serie gut findet, ist die Hammeroberklassengeil. Was anderes würde mich dann doch enttäuschen bei der hier gezeigten Expertise.
Die MLB spielt ihre WS natürlich als sieben Abendspiele aus. Verständlich, aber auch bedauerlich, schön am Samstag- oder Sonntagabend ein Baseballspiel zu schauen, das hätte was gehabt. So bleibt für mich nur der Sonntagvormittag fürs vierte Spiel relive.
Du kannst bessere rants, veniat.
… und gerade wenn man DAZN für NCAA-F braucht übertragen die nichts. Gerade jetzt wo S1US mit der World Series beschäftigt ist wird auf DAZN nicht Florida State#12 – Clemson#3 gestreamt. Zumindest ist nichts bei ihnen eingetragen
Ich habe nur Expertise geschrieben, Uwe, nicht Serienexpertise. Stand so auch heute in der Mopo.
ich nehme an, wir werden hier in den nächsten zwei Stunden mit Kerber-Zwischenständen versorgt?
@Peter,Embolado: Ok da habt ihr natürlich Recht. Danke auch für die Info.
Trotzdem finde ich sowohl die Kommunikation (häufig steht in den Ankündigungen:”Sie müssen nur 13.30h ARD einschalten”) erbärmlich und irreführend (oder wer denkt bei ARD an die ganze Programmpalette?? Zumal ich auch nicht glaube, dass es schon länger so geplant war, sondern kurzfristig “verschoben” wurde). Auf Nachfrage wurde gesagt:”Wir wollten bestehende Programminhalte nicht ändern”. Wenn es so gewesen wäre, hätte man das schon vorher deutlich kommunizieren können. Und 2. ist die Tatsache “dass” sie es gemacht haben einfach nur peinlich und schwach.
Im Büro “One” nur in SD. Danke, Vodafone.
Uwe Seeler macht sich Sorgen, endlich mal wieder. Der HSV sei eine Suppe. Was für eine Suppe hat er leider nicht gesagt.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/663217/artikel_seeler-ueber-den-hsv_keine-gute-mischung-nur-suppe.html
@Tommy – Bin da komplett bei dir. Man hat sich ja die Rechte von ProSiebenSat1 sublizenziert und wenn man es dann auf einem der Spartenprogramme versendet (oder teilweise), ist das doch auch erbärmlich. Da ging es halt auch nur darum um nach außen zu zeigen, jetzt zeigen wir (egal wo) auch mal Kerber. Wir sind nicht nur Fußball. Und sollte sie eben ins Halbfinale oder Finale kommen, dann hätten wir sogar noch ein oder zwei große Spiele. Dann wohl auch im Hauptprogramm.
Außerdem denke ich, dass man auf die Quoten vom ZDF am Sonntag abgewartet hat. Und da diese unter 1 Million waren hat man sich gesagt, dass es dann unter der Woche am Nachmittag noch weniger anschauen werden. Also ist man lieber auf ONE gegangen.
Und zur Kommunikation: alles was du schreibst
@Tommy
das sie es so gemacht haben (nur auf ONE) finde ich auch nicht gut, aber man muss es respektieren (Stichwort: Einschaltquoten, Sendeschema, Spiel kann 1h oder auch knapp 3h dauern etc.)
“kurzfristig” war es eigentlich nicht, jedenfalls stand es schon vorm WE fest
PS: “Petko” hat nicht nur Ahnung vom Tennis, sondern ist auch ne symphatische Erscheinung. Dazu ist sie nicht “auf den Kopf gefallen”…:-)
halt nur schade, dass sie zu oft verletzt war und auf’m Platz manchmal ein echtes “Nervenbündel” war/ist…
Disclaimer: Da ich aus Prinzip hier niemanden persönlich angreife Hinweis, der hoffentlich nicht nötig ist: Das war ein Scherz in Sachen tony. Ich kann zu dieser Seriendiskussion einfach nichts beisteuern mangels Ahnung. Ich bleibe da lieber beim gepflegten rant, immerhin mit Sportbezug. Die Seriennummer lese ich gerne mit, auch wenn ich gerade so weiß, was GOT ist. TWD habe ich erstmal für einen Footballfachbegriff gehalten.
@Embolado: Exakt so ist es gewesen, darauf würde ich bei Sebastian was fürs Liegefahrrad setzen. Die haben einfach die miesen Quoten des ZDF gesehen und befürchten, dass die Quote nicht rote rosig wird. Also schnell geändert und dann noch auf einen neu erstellten Sender, den definitiv niemand kennt. Eins Festival hatte man gerade so bei einigen auf das Radar im Sinne von “ja, stimmt, das hab ich auch” gebracht, One ist da komplett blank. Da die ÖR explizit offiziell nicht auf die Quote schauen müssen, ist es erbärmlich, das Tennisspiel nicht, aber das Fußballspiel doch in
der ARDDas Erste zu zeigen. Entweder man macht einen Doubleheader oder man kündigt es wenigstens wochenlang an. Oder man schiebt konsequent BEIDES zu One mit entsprechender Kommunikation. (Es geht übrigens jetzt los mit dem Spiel, auch im Stream). So in der Form ist das ein planbarer Rohrkrepierer mit dem man höchstens hinterher weiteres Nicht-Angagement in Sachen Tennis begründen kann.Ergänzung: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Tennisspiel wirklich über den Anpfiff der Frauen-N11 hinaus geht: Na und? Dann zeigt man den dritten Satz zu Ende und in den Spielpausen schaltet man kurz rüber zum Spiel. Das sind doch bei halbwegs normalem Verlauf höchtens 20 Minuten Überschneidung, wenn man von einer Satzlänge von im Schnitt 45-50 Minuten ausgeht + Satzpausen.
Soll ich Dir noch das gestrige POI – OPI erläutern, veniat?
Wann machst Du endlich den Internet-Führerschein vom Amt?
dank Chrome läuft der Tennisstream auf meiner langsamen Ladenkrücke gar nicht schlecht. Ich schwöre firefox mehr und mehr ab. Auch meine FB-Spiele laufen darüber nur noch schleppend, langsam und stockend. Chrome gefällt mir vom Design her zwar überhaupt nicht, aber es läuft halt. Und das ist schließlich nicht der unwichtigste Aspekt.
Kerber 4:4 im ersten. Satz, meine ich, nicht Program *hihi
Jetz lass den Träger des ö.r. Silbereisens in Ruhe, @Uwe.
#Kerber
Jetzt #Serving for the Set
#Satz 1
6-4 für Kerber
Sehr schön.
@Embolado, veniat: Genau das was ihr sagt, bzgl der Quoten. Wollte ich gerad auch noch anfügen. Die sehen dieses eine Match Sonntagnachmittag mit dazugehörigen Daten und schieben das Ding kurzerhand zu ONE. Und das ist ne richtig dünne Nummer. Salomonisch ausgedrückt. Zumal, wie veniat richtig anmerkt, sich die Programmgestaltung der ÖR nicht nach Quote sondern Inhalt richten sollte. Der Zug ist natürlich schon lang nicht mehr zu sehen, aber das macht den ‘Schmu’ nicht besser.
Zurück zum Spocht.
Wenn es wenigstens das Silbereisen am Band also known as Lametta wäre. Aber so muss man hier immer nur “Sorry, mausgerutscht!” lesen. Das ist zu billig.
Man muss die ARD aber auch verstehen. Man kann die 2300. Folge von “Rote Rosen” doch nicht einfach so verschieben.
Jeps die Rentner haben ihren Stuhlgang an der Serie ausgerichtet… wenn die Ausfällt ohhh mein Gott
One fine day you all will be a Rentner…
der seinen Stuhlgang an der abgebrochenen Übertragung von Datzn ausrichtet.
True story.
Solange es Sport ist und nicht Rote Rosen bin ich fein damit.
Derweil wird das Match jetzt immer besser und zur erwarteten “Knüppelei”. Allerdings sieht man selbst diesen “Fitnessmonstern” so ganz langsam die Saison an. Petko meinte ja vorhin auch schon im Ersten, dass Angie müde wirkte. Momentan hat sich das allerdings wieder etwas verschoben. Kerber 4:1 mit Doppelbreak vorne.
scheint jetzt kurzen Prozess zu machen …
Der kurze Prozess dauerte etwas, aber nun haben wir es endlich. 6:4/6:2
Kerber durch und höchstwahrscheinlich im Halbfinale. Großes letztes Spiel.
bei mir hat Halep noch AD
6:2 im Zweiten. Solide Sache und im Ergebnis natürlich sehr stark. Bei den Big Points wirklich a la #1.
Also sowas. Meinem Kumpel, der seinen Lebensunterhalt u.a. mit dem Schreiben von “Rote Rosen”-Drehbüchern verdien, werde ich Eure Respektlosigkeiten gleich mal petzen. Rentner, pff. Die bügelnde Hausfrau schwebt da immer noch als Haupt-Zielgruppe im Hinterkopf. Ja genau, Frau bügelt auch heute noch.
Shocking: der Marktanteil Rote Rosen bei den 14 – 29jährigen.
Fast so wie Augen-Splatter des TWD.
@Millern-Tor: Die moderne Frau lässt bügeln und zwar ihren Lebenspartner. Verrückte neue Welt.
Ich finde diese Pokalrunde könnte durchaus einige Überraschungen bringen. Halle gegen den HSV, Nürnberg gegen Schalke, Heidenheim gegen Wolfsburg, vielleicht ja sogar Lotte gegen Bayer oder Union gegen die C-Jugend von Tuchel.
Vor allem die Spätkonferenz bietet doch Potential für einen vergnügten Fernsehabend.
#MLB
Cleveland – Chicago 4:3.
@░BerlinBet:
schon mal was von Spoiler gehört???
@murgl:
das war mein tipp für die serie.
;)
@Markus: Mit Überraschung meinst Du sicherlich so etwas wie Siege von Nürnberg, Heidentum, Lotte oder dem HSV?
Die Überraschung wäre ein Sieg des HSV. Da sind wir uns einig, oder?
Die ersten Teams meinte ich als Überraschung. Wobei es beim HSV nur konsequent wäre, ja.
Nix gegen die Indians, aber ich hoffe doch sehr, dass die Cubs das ziehen. Wird allerdings verteufelt schwer.
HSV-Sieg wäre für mich auch eine Überraschung.
Carlos Alberto ist gestorben. Er erlitt mit 72 Jahren einen Herzinfarkt. Sein Tor zum 4:1 im WM-Finale 1970 vs Italien ist unvergesslich.
Eines der schönsten Mannschaftstore mit einem tollen Abschluss.
#Serien
Schaut hier jemand “Westworld”?
Nachdem die Spannung/Story da nur in homöopathischen Dosen vorangeht befürchte ich hier einen Nolan-Effekt (wie bei “Inception” oder “Interstellar”) also dass in dem Fall die Serie smarter/vielfältiger/”edgier” daherkommt, als sie dann ist.
Ich hab die ersten drei Folgen von Westworld gesehen und fands nicht schlecht. Finde auch, man kann noch nicht so richtig sagen, wo es damit hingeht. Ist alles noch rätselhaft und so semispannend. Könnte so eine Serie sein, die man irgendwie zig Folgen lang guckt und das so vor sich hindümpelt und die Auflösungen dann irgendwie total enttäuschen.
Im Vergleich zur TWD-Folge ist Westworld aber eine Wohltat.
#Kerber-Gate
DWDL hat nochmals ein bisschen nachgehakt warum Kerber bei ONE lief. Das meiste wurde ja schon gesagt. Da nun das Schedule für den Donnerstag auch schon draußen ist und Kerber wieder um 13h30 angesetzt ist, wird es wohl wieder auf ONE laufen. Wäre das Spiel um 10h00 angesetzt gewesen, hätte man Platz auf Das Erste gefunden.
bei TWD kann ich nicht mitreden, da bin ich schon irgendwo in der zweiten oder dritten Staffel ausgestiegen. ^^
Kluge Entscheidung. Ich tue mich immer sehr schwer auszusteigen, wenn ich mal eine Serie angefangen habe.
#SKY
Positiv bisher, der Vorhang aus der 1. Pokal-Runde scheint wieder Geschichte zu sein.
#SKY
Wieder sinnlos Geld verschleudert, da denken sich 30-40 hochbezahlte Mitarbeiter sowas cooles aus wie ein halbfertiges Studio und einer Gardine die alles verdeckt und dannnnnn nur wegen 1-2 maximal 3 Kritikern wird alles eingestampft und man zieht wieder in ein teures Studio … freu mich auf die nächste Erhöhung der Gebühren danke Kritiker
Lotte gelb/rot das war es mit einem Sieg schade
absurder Elfmeter in Freiburg.
DFB Schiedsrichter …
Eine schlimmere Fehlentscheidung als der Elfer in Freiburg gerade gabs schon lange nicht mehr.
Armes Sandhausen.
Bitte mal bei Merks anrufen.
Den hätte ja nichtmal der FC Bayern bekommen ;)
Alles für den Sieg…
http://spon.de/aeQ1J
Wurde vermutlich schon erwähnt, aber ich muss hier noch zwei Tage nacharbeiten.
Ich bin zwar für Freiburg und komme gleich erst heim, aber wenn das ein Witzelfer war, dann tuts mit Leid für Sandhausen.
Gibt es echt dreimal Verlängerung, das gefällt. Und dann noch die Abendspiele.
Dynamo ist raus… sonst 3x Verlängerung Ufff schon wieder
@Tennis (Embolado etc.)
auch wenn ich mich wiederhole: Das das Kerber-Match nur auf “ONE” lief, stand schon vor dem WE fest und hat nichts mit den ZDF-Quoten vom Sonntag zu tun.
@Peter
Ich hoffe, Du machst Dir jetzt nicht ernsthaft Sorgen um pekuniäre Umstände bei SKY.
Achte einfach mehr auf die sportlichen Unterbrechungen mit größter journalistischer Brillanz der optisch/inhaltlich progressiven Verbraucherinformationen (+ tolle Gewinnspiele).
Lieber DFB, ich schätze mal, es ist zwingend angesagt, die Bankkonten von Herrn Tobias Stieler zu überprüfen…
Videobeweis muss her.
@Peter Pan – ich glaube dir ja und der ARD Sportkoordinator Axel Balkausky sagt im DWDL Interview von vorher das gleiche. Jedoch finde ich auf die schnelle keinen Beitrag auf Sportschau.de oder ähnlichen Seiten der vor Montag etwas von ONE schrieb. Und am Montag waren die Quoten vom ZDF eben bekannt. Der Artikel vom 19. Oktober (siehe weiter oben) von Sportschau.de sagt ja noch, dass der Sender noch nicht fest steht.
Um die Sache endgültig aufzuklären: Hast du einen Artikel / Pressemitteilung von Freitag, Samstag oder Sonntag, der vom Sender ONE spricht, der das Kerber Match zeigt?
Auf Leverkusen ist immer Verlass
Bayer04? hahaha…immer wieder für sensationelles Gestümper gut. In Überzahl gegen…
ach, lassen wir das.
Da brennt gut was ab beim HFC
Unter der Gefahr, mich hier (sehr) unbeliebt zu machen: Ich finde auch nicht, dass ein Damen-Erstrundenmatch beim WTA-Finale in Singapur (wo?) zwingend ins ARD-Hauptprogramm gehört. Und würde ich zum Personenkreis gehören, die sich auf die neue Folge Rote Rosen oder was auch immer freut (soll es geben) , dann würde ich mich sehr ärgern, wenn meine Sendung deswegen ausfällt.
Ändert am Kommunikationsdesaster nichts, dass ist klar.
Ha. Pünktlich zum Ausgleich am Fernseher angekommen. Das wird ja bestimmt ein lustiger Fußballabend. :)
Lieber Embolado,
eine Pressemitteilung etc. gab es nicht.
Und wie bereits heute mittag geschrieben, die Informationspolitik war mehr als mangelhaft.
“Intern” war es aber schon vor dem WE bekannt…:-)
wie ich heute morgen beim stöbern auf diversen “curse of..”-wikipediaseiten notabene feststellen konnte, gibt es zu neverkusen einen eigenen englischen wikipediaeintrag.
Hertha”fans” richtig clever – nebeln das eigene Tor ein.
Dreimal Elferschiessen oder was?
Liverpool führt bereits eben tablet angemacht
HSV führt. Das ist ja langweilig…
H.S,V.
Das ich das noch erleben darf: ein HSV-Führungstor :)
Und echt wohl dreimal Elfmeterschießen.
Elfmeterkonferenz
Dazn ist der stream zusammen gebrochen vom liverpool Spiel
11m made in Germany
Das wird ein langer Abend in Gladbach.
Sky goes triple box
SKY macht das schon gut mit der Dreierkonferenz. Jetzt dürfen nur bei den Spätspielen keine Tore fallen
Selbst wenn Tore fallen… Elfmeter ist wichtiger und man hat ja noch 1 Screen
Gerechtigkeit in Sandhausen.
@Higibaby: Diesbezüglich kann ich von einem Spätspiel Entwarnung geben.
Baumgartlinger oh je. Und weg.
LOTTE
Leverkusen ganz souverän.
Lotte ist weiter!!!!
Volle Lotte Lotte! Klasse #Elferkorso
Dreierelferschießen. Klasse. Nur die Spielstände wären da noch schön.
60 weiter nach einem Krampfspiel und Lotte weiter mit Krämpfen.
Jetzt muss sich Klaus Allofs auch noch mit Rudi Völler bei der Trainersuche rumärgern…
Gerechtigkeit auch in Lotte.
Wenn der Kommentator sagt: “ein Sieg des Willens und der Leidenschaft” weiß man auch ohne hinzuschauen: Leverkusen hat verloren.
Gladbach wartet bis die Elfer vorbei sind… das System ist rigged.
VfB. Tja.
Aber Wahnsinn, was Leverkusen in dieser Saison schon alles weggeworfen hat.
#KerberGate
Am Ende des Kerber Matches am Sonntag im ZDF sagte der Kommentator auch, dass es das nächste Match am … um … im Bereich der ARD gibt und dann hier im ZDF wieder am Sonntag.
Ich bin nämlich da schon über die Formulierung gestolpert und habe nachgesehen.
Um alle Tennisfans mal richtig zu trollen startet Sky bald den Sender Sky One.
Nicht schlecht, Sky
Notabene notabene notabene notabene notabene
Notabene notabene notabene notabene notabene
Sagt mal Murgl und Hannes, ist der Özcan eigentlich der einzige österreichische Taliban oder gibts bei euch noch mehr?…
Als Stuttgart-Fan wäre ich gerade ziemlich pissed. Andererseits ist man das wahrscheinlich auch gewöhnt.
@Hoopharry: Wärst Du kurz so nett, zu erläutern, was genau Öscan in Deinen Augen zum Taliban macht?
In der ersten Runde gabs sogar 4x 11er Schießen parallel in der Box. So kann ich nicht arbeiten.
Man kann Leverkusen wenigstens nicht vorwerfen, dass sie nicht konsequent an ihrem Image arbeiten.
Die Optik Sterntaler, die Optik…
@sternburg
Er hat einen Rauschebart. Da wird Harry dann immer etwas nervös.
Und welche Optik lässt aus Deiner Sicht den Rückschluss zu, es mit einem Taliban zu tun zu haben?
so, die ersten vier Achtelfinalisten sind Lotte, Bielefeld, Sandhausen und 1860; hmmmm, da geht so manchem Erstligisten sicher schon die Düse
Sind nicht alle Leverkusener Taliban? So wie die sich gegen den Fußball engagieren, da steckt doch ein Plan hinter.
Wirklich gut gemacht, die Dreier-Kombo. Spielstämde,, und es wäre perfekt gewesen. Wie Sechzig mit so gruseligen Elfern gewinnen konnte, gehört zu den Rätseln des Fußballs.
You goal of a mitch!
Bundesliga strikes back.
Bloody hell, wenn Weiser so weitermacht, könnte man ihn fast in die Nationalelf schreiben. Er müsste nur noch nach Hoffenheim wechseln.
Glaube das mit den Spielstand fehlte schon beim letzten mal, ich finde die 4 Dinger auch bisschen klein kann man ruhig noch ein bisschen größer machen (war ja genug platz drumherum)
die nr 410 hat die nr. 14 der welt gerade beim turnier in wien geschlagen
jürgen melzer ist die nr 410 und der derzeit in der form seines lebens spielende bautista agut die nr. 14
Der HSV marschiert unaufhaltsam in Richtung Europa League.
Ich weiß schon, warum ich lieber einen gemeinsamen Staat mit Bayern, Schweizern und mit Österreichern hätte, als mit euch grummeligen Preußen nördlich der Mainlinie. Ihr habt wirklich gar keinen Sinn für Humor…
Klinsi hat’s ihm beigebracht. Bitteschön, HSV.
https://www.youtube.com/watch?v=OKXJGIEd3Wc
Einspruch, harry.
Wir haben den Humor erfunden. Über uns lacht die Sonne, über Euch die ganze Welt.
Der HSV hat also genau einen Spieler der Tore schießen kann.
Ich frage mich eher wieviel Pyro die noch haben, das Spiel selber ist ja langweilig
Als Bayer kann ich sagen, wir haben sehr viel Humor. Hoopharry zeigt es doch, dass man über uns lachen kann, zwar nicht über den Inhalt, aber wenigstens müde lächeln kann man über seine Troll Versuche.
ich bin bei Sky vor allem darüber begeistert, dass sich die Pulli-Mode endlich durchsetzt
@Stan
Harry ist doch aber ein Schwabe!?
Sky derweil mit einem Highlight-Trailer der Sportrechte und dem Hinweis “Halbzeitpause … gleich gehts weiter …” Absolut lächerlich.
@Harry: Dieser Staat sei dir gegönnt. Aber ob deine Viertklässler-Schenkelklopfer da genauso geschätzt würden, wie bei dir in der Wohnung.. Man weiß es nicht.
Aus dem bayrischen Bezirk “Schwaben”?
Drei Auswärtssiege in den ersten vier Spielen. Und wer beim einzigen Heimsieg bei diesen Paarungen im Vorfeld auf Lotte getippt hat, der ist wirklich ein Großer!
Harry ist weder Schwabe, noch Bayer, sondern Franke, der seit 42 Jahren in Schwaben lebt. Und in Deutschland würd ich auch nirgends anders hinziehen als nach Baden-Württemberg oder Bayern, von mir aus könnte man gerne zwischen Karlsruhe und Bayreuth wieder eine Mauer zur Trennung in Richtung Norden hochziehen…
@tony
Nach seinen Posts zu urteilen, dann wohl eher das württembergische Schwaben. Das bayerische hatte ich doch glatt vergessen.
Okay, wäre auch das geklärt.
nicht übertreiben, Harry!!!
Wer mal sehen möchte, wie man einen 2 gegen 0 Konter spielt, der sollte gleich in der Sportschau beim Gladbach-Spiel ganz genau aufpassen. Kurz nach der Pause.
Meine Güte. Naja, besser bei diesem Spiel.
An Mitch Weiser wird man, was die Nati angeht, bald nicht mehr vorbeikommen. Obwohl man andernorts natürlich schon weiß, dass Jogi ein Meister in diesem Fach ist. Aber zumindest wenn man nach sekundären Gesichtspunkten, wie der sportlichen Leistung, bewertet, könnte es demnächst mal für ne Nominierung reichen.
Mauern bauen finde ich grundsätzlich erst mal gut. Aber jetzt lasst die PARTEI doch erst mal die eine fertig stellen.
Warum hat Adler da nicht Rot gesehen?
Wenn selbst schon die Schweizer für Berlin treffen, ist es bis zur Weltherrschaft nicht mehr weit.
Harry ist schon älter, er will den Limes wiederhaben.
Schön, dass die Regie mal das Trikot nebst Namenszug von Tashchy einblendet. So wie das der Sky-Kommentator ausspricht, überlegte ich mir vorhin schon “Das wird doch nicht…?”
Gab’s auf mydealz zu jeder Eintritts Karte ne Packung Pyro dazu oder so?
@Willi: Ich hoffe, ihm ist bewusst, dass man damals unter der Fremdherrschaft von Italienern stand?
Die Strategie von Sky, dem Schiedsrichter bei der gelben Karte für Adler zuzustimmen, und im nächsten Augenblick auf andere Meinungen hinzuweisen, ist schon höhere Bild-Kunst.
HSV plötzlich im Torrausch oO
Man mag unter der Knute der Römer gelebt haben, aber danach wurden die Franggen doch schließlich selbst Herrscher der Welt. Ob ihm bewusst ist, dass die Mauern die Völkerwanderungen nicht verhindern konnten?
Ob alle HSV-Verantwortlichen auf dem kleinen Bandwagon mit der Aufschrift “Ein klarer Aufwärtstrend ist zu erkennen” Platz haben?
Wenn’s nur jedes Spiel gegen einen Drittligisten gehen würde.
Warte…
In zwei Jahren ist es dann ja soweit.
Normalerweise wäre ich gleich etwas genervt, dass in der ARD die Pokalzusammenfassungen (die ich unbedingt sehen möchte) beginnen, während in Gladbach bei einem knappen Spielstand noch die letzte Viertelstunde läuft. Und mich natürlich überfordert, weil ich die Glotze entmute.
Jetzt gerade empfinde das aber eher als Erleichterung.
Weil Ichs hier gerade bei SGE-FCI sehe. Ich weiß nicht wo es stand oder gesprochen wurde, ich glaube bei RBL-SVW, aber die Mannschaften haben wohl die Direktive von den Schiedsrichtern, dass wenn jmd auf dem Boden liegt, der Ball garnicht ‘eigenmächtig’ ins Aus geschossen werden soll, sondern der Schiri entscheidet, wann unterbrochen wird.
@Tommy: Die Direktive gab es vor Jahren schon. Wurde damals öfter öffentlich geäußert.
Meine Güte. Lotte hat Bayer ja von der ersten bis zur letzten Minute eine Tür nach der nächsten aufgestoßen. Da muss man erst mal nicht durchgehen.
HSV for Champions League
Rot, veniat?
Wieviel Geld gibt es für Lotte eigentlich dank des achtelfinal einzugs?
Klarer Aufwärtstrend für den HSV. Am Sonntag starten wir den Durchmarsch in der Liga. :D
@Peter: Kommt stark darauf an, gegen wen man spielt, würde ich sagen. Oder meinst Du nur an Fernsehgeldern?
@Peter
Der Skymensch hat von einer halben Million für Lotte gesprochen.
@sternburg: Nur weiß es kaum einer und genauso wenige setzen es um.
Btw: Den PV für Frankfurt kann man auch mal stecken lassen. Er zieht ganz klar zurück. Tony Jung (?) wälzt sich natürlich auch, als hätte er ein Loch im Schienbein. Gehört mit zur Rechnung.
Zum Nebenbei-Lesen, die Liste der “Golden Boys”:
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-3869672/Renato-Sanches-followed-Lionel-Messi-Sergio-Aguero-winning-Golden-Boy-award-happened-won-title.html
Der Trend seit dem Höhepunkt 2005 ist nicht Sanches’ Friend.
Ohne Helm und ohne Gurt – Sinan Kurt!
@Ariane
danke hat mich nur mal Interessiert, für so ne 3. Liga Mannschaft echt nen haufen Geld … hoffe setzen es vernünftig ein für ein Vereinsfest oder so.
Da spricht der Gastro-Typ.
Vernünftig in die Jugend oder so.
“Wie Sechzig mit so gruseligen Elfern gewinnen konnte, gehört zu den Rätseln des Fußballs.”
Und noch etwas. So seltendämlich wie LEV muss man sich auch erstmal anstellen, wenn man gegen einen Drittligisten ausscheiden möchte. Das muss schon sehr anstrengend gewesen sein. Ich mein, ich finds gut. Zumal in der ersten Runde viel zu viel Höherklassige glücklich und unverdient weitergekommen sind. Aber was mag da in Tante Käthe and his Entourage vorgehen?
Mit der Jugend in die Gastro?
So, musste noch was erledigen. Nun also Verlängerung bei der SGE. War das wie ich vermute ein Gurkenspiel?
Oder wie thorben: Mit dem Dispo in die Disco!
Oh, und wieso sind wir zu 10? Was ist da los?
@Uwe muss einen Sprüche-Generator haben
@veniat
Das Spiel hat die Zuschauerzahl, die es verdient hat.
@Uwe: Schöne Anspielung auf die für das Kommando Monatsanfang wichtigste Nachricht in den Tagesthemen.
@heiner: Also über die ganze Zeit so wie in den letzten 15 der Verlängerung. Das ist ja beidseitige Arbeitsverweigerung. Wenn es nicht die SGE wäre, ich wünschte beiden das Ausscheiden.
Wer es als Angehöriger der ersten 3 Ligen, dieser Tage schafft, gegen Bielefeld zu verlieren, muss auch einiges falsch machen. Dresden hat’s heute geschafft.
Der Kommentator hat auch keinen Bock mehr. Stellen Sie sich ggf den Wecker um 23:15 Uhr…
Aber kaum schau ich zu, gibt es Chancen. FCI mit ner 1000%igen und die SGE mit der Latte.
Joah, Elfmeterschießen, na super. Und ich sehe echt Leute, die jetzt das Stadion verlassen. Auch eine Statement. Man ist das ein Dreckskick, nun mal sehen, was geht.
Marc Hindelang insgesamt hübsch ironisch und weit davon entfernt diese Partie schönzureden (“Pause – warum nicht, die haben wir uns nach diesen aufregenden 15 Minuten auch redlich verdient”)
Hinter dem Tor haben alle das Stadion verlassen :)
Der DFB freut sich sicher darüber, das ihr Premiumprodukt DFB-Pokal so schön vor vollen Rängen in Szene gesetzt wird. Eigentor nennt man das wohl.
Naja der Kommentator war auch das Highlight heute so traurig es klingt
Na, zumindest die frühen Spiele heute waren doch recht unterhaltsam.
Ok, 2:1 nach je 2 Schützen. Zwischenstand gut: Check.
Jaaaaaaaa, was ein Schrottspiel, aber egal, Gewonnen!!! Ist das cool.
Und weils so schön war, direkt die Zusammenfassung in der ARD, Sender “Das Erste”.
Hier gibts eine etwas detailliertere Auflistung der DFB-Pokal-Einnahmen: http://fussball-geld.de/einnahmen-der-vereinedfb-pokal/
#Leverout
Mit Roger S. wäre das nicht passiert!
Der hätte nach der ersten Grätsche gegen den 4. Offiziellen erstmal den Anstosspunkt als Zentrale einer neuen “Aufrechten Anstalt für unter druckstehende Fussballtrainer” deklariert und dann unter “Nur noch Eiii-heiins!”-Rufen das Stadion in Handschellen verlassen…
Gleichzeitig hätte Rudi V. aus HU den gesamten deutschen Fussballpöbel des Mobbings beschimpft…
To be continued….
Ausgeschiedene Mannschaften dunkelgrün auf leicht noch dunkelgrüner schreiben. Clever, Sportschau.
Wo ich schon dabei bin: Sollte irgendjemand gerade die ARD-Zusammenfassung von Gladbach – Stuttgart gesehen haben, Simons Darstellung der ersten halben Stunde war grob irreführend. Da kahm nicht nur Gladbach zu keinen Torchancen, der VfB hat den Gegner auch quasi ununterbrochen in der eigenen Hälfte eingeschnürt und kam zu einer Ecke nach der nächsten.
Das 1:0 war dann ein Paradebeispiel für einen Treffer “aus dem Nichts”.
Mich persönlich hatte das ob der Stuttgarter Torgefährlichkeit wenig beunruhigt (wie man vielleicht meinen Reaktionen hier vorhin entnehmen kann). Aber es gehört zum Respekt vor dem Gegner und zur objektiven Darstellung des Geschehens, dies so zu formulieren.
Es ist wie so oft: Zusammenfassungen können Spaß machen. Meistens sollte man aber besser nicht das dazu gehörige Spiel gesehen haben.
Ach, ich dachte der rote Hintergrund bedeutet: danger, alarm, Konzentration auf den Ligabetrieb!
BTW: Wäre ich der Sportausschuss, ich würde beantragen, die Frankfurter zu einem weiteren Spiel vor leeren Rängen zu verdonnern. Weil sie das heute offensichtlich nicht so richtig ernst genommen haben.
Mir wäre dabei bewusst, dass auf einem anderen Blatt steht, ob das Sportgericht dem auch statt gibt. Aber probieren würde ich es. Käme ich mir doch ziemlich veralbert vor.
Wie ist eigentlich der Auflauf der Ultras in Frankfurt zu werten? Sinn und Zweck der diversen DFB/DFL Auflagen die Saison gegen die Eintracht war es ja nach meinem Verständnis eigentlich (auch) diese Truppen aus dem Stadion mal raus zu halten. Wurde ja wieder mal mit offensichtlicher Duldung des Klubs ad absurdum geführt. Dürfte da jetzt ja eigentlich langsam auch nicht mehr um die Sache an sich gehen, sondern ob der Verein überhaupt an sich willens und in der Lage ist, sich an die Spielregeln und Auflagen zu halten…
Waren gar keine Zuschauer zugelassen? Ich hab im Beitrag in der ARD (im Halbschlaf) was von 3000 gehört. 500 Ultras sollen es zudem ins Stadion geschafft haben.
Und noch ein BTW: Der “Panenka” von dem einen Frankfurter zeigt aus meiner Sicht, warum man diesen Begriff nicht so inflationär benutzen sollte. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man den Ball sinnlos in die Mitte chipt, in der Hoffnung, der Torhüter werde schon blind in eine Ecke fliegen. Oder ob man ihn so genau in der Mitte direkt unter die Latte löffelt. Diesen Ball bekommt man nämlich nicht, wenn man als Torwart die Mitte mitdenkt und geistesgegenwärtig noch einen Fuß hochreißt oder nur leicht auf einem Knie wieder zur Mitte abfedert. Diesen Ball bekommt man nur, wenn man wirklich, also tatsächlich von Anfang an stehen bleibt. Dieser Ball ist also tatsächlich eine sehr gute Chance, die Aufgabe Elfmeter zu bewältigen. Und hat somit nichts mit Arroganz oder Leichtsinn zu tun.
Aber eben auch nur dann.
@Tommy
Es waren nur Gästefans und Inhaber von Sitzplatzdauerkarten zugelassen. Offiziell sollen 6000 Zuschauer dagewesen sein.
Die Regel besagte, dass maximal 15.000 inklusive Auswärtskontingent für den FCI (bei 10% also 1.500 hypotethische FCI-Anhänger, zugelassen waren. Außerdem war die Tribüne hinter dem aus Hauptkamerasicht rechten Tor, wo die SGE-Ultras stehen, gesperrt.
Heute waren ca. 6.800 Zuschauer, davon laut Sky etwa 200 aus Ingolstadt da und die Abendkassen wurden mangels Nachfrage gar nciht erst aufgemacht (ich denke 1-2 hatten sie wohl offen, falls sich doch einer dahin verirrt). Es war sowohl zulässig die Gegengerade zu besetzen also auch mit beliebigen Zuschauern. Man hat ja keine personalisierten Tickets. Also war es erlaubt, dass die Ultras sich einen Block auf der Gegengeraden aussuchen. Außerdem waren die Fahnen erlaubt, die da waren. Es gab also kein Vergehen irgendeiner Ultravereinigung, JensA. Und wenn kollektiv alle in einem Block stehen und sich keiner beschwert, dann gibt es auch keinen Grund, dagegen vorzugehen. Selbst wenn man als Zuschauer sitzen will und zufällig ein Ticket für diesen Block hatte, konnte man mit einfachsten Mitteln zu einem (sogar besseren) Sitzplatz direkt im Blcok daneben kommen (der war völlig frei). Fazit: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum es eine Foglebestrafung geben müsste. Das diese Form der Kollektivstrafe sinnbefreiter Quatsch ist, haben die Dresdenfans oder Kölnfans beispielhaft für viele andere Anhängerschaften bewiesen. Das bringt exakt nichts.
Hinweis noch zur Sicherheit: Damit rechtfertige ich in keiner Weise die hinrissigen, dummen, idiotischen und Bekloppten, die Böller und Bengalos auf den Platz werden.
Hinweis zu den heutigen Spielen: Herthafans in St. Pauli (sogar verspätet angepfiffen), Hamburgfans in Halle -> ich habe da einiges rot funkeln und rauchen sehen (wertfreie Feststellung).
Ach echt, Heiner? Dann hat der Skymann da aber ein wenig Käse erzählt. Allerdings: Die Dauerkartensitzplätze gelten ja für die Liga, d.h. in der Regel gibt es für den Pokal ein Verkaufsrecht. Wenn von einem Dauerkartenbesitzer also ein Ticket gekauft wurde darf man fragen, ob der die an andere weitergeben durfte. Da das niemand kontrollieren kann, war diese Regel also wenn sie so war zum Scheitern verurteilt und reiner Aktionismus. Das kann ja gar nicht gehen.
Verkaufsrecht meine ich im Sinne von Vorkaufsrecht.
@veniat: Hö?
Dann revidiere ich meine Meinung und sage, ich als Kontrollausschuss (so heißt das Ding natürlich) würde eher dem Sportgericht eine SMS schicken mit dem Wortlaut: “Hab ich doch gleich gesagt.”
Da ich nicht der Kontrollausschuss bin entfällt diese Möglichkeit wahrscheinlich, weil der das eher nicht gleich gesagt haben wird.
@veniat
Ich kaufe eine Eintrittskarte für Block XY – und wenn ich selbst nichts mit der Ultra-Scheisse da zu tun haben will muss ich aufstehen und in Block YX gehen?!
Warum hören die Penner nicht einfach in Block XY mit dem Mist auf?!
Hört sich so nach “Selbst schuld – was musste auch nen Mini anziehen!” an…
Zeit für Captain Google:
Heiner und der Skymann haben völlig Recht.
Die geehrten Mitglieder des Sportgerichts und des Kontrollausschuss standen offenbar nie vor dem Problem, irgendwie noch ins Stadion zu kommen und mit Hilfe bewährter Kanäle auf heute umstandshalber nicht genutzte Dauerkarten zurück greifen zu müssen.
Ich bin bestimmt der letzte, der Kontrollmechanismen das Wort redet, die sicherstellen, dass Dauerkarten immer ausschließlich von ihren Inhabern genutzt werden. Aber solange es diese nicht gibt und man andererseits offenbar genau diesen Hebel benutzen will, um nur einen bestimmten Teil der Fans ins Stadion zu lassen (sonst hätte man ja formuliert “nur die Sitzplätze, die durch eine Dauerkarte belegt sind” und nicht mit “nur die Sitzplatz-Dauerkarteninhaber” gerade einen bestimmbaren Personenkreis benannt”), solange ist das betätigen dieses Hebels für dieses Ziel ja wohl völlig weltfremd.
Ich behaupte also weiterhin das genaue Gegenteil: Wer nicht wollte, dass die Ultras dort Bilder produzieren, die zeigen, dass bei allen Strafen weiterhin genau diese Ultras sich schön im Stadion breit machen, der hat einfach nur ein schlechtes Urteil geschrieben. Punkt.
Andererseits haben sich ja anscheinend alle Leute, die sich heute auf einem mittels einer Sitzplatz-Dauerkarte verkauften Platz im Stadion aufhielten, sehr vorbildlich benommen. Insofern können sich ja alle auf gegenseitig auf die Schulter klopfen.
Erster Titel für John John Florence
http://www.worldsurfleague.com/posts/228803/destiny-attained-florence-captures-his-crown
Weltfremde Urteile der Sportgerichtsbarkeit sind ja auch nichts völlig neues. Siehe Hessenderby letzte Saison.
Hab grad mal bei der FR geschaut. Es waren lediglich nur die Dauerkarteninhaber der Haupt-, Gegen- und der Osttribüne berechtigt, Tickets für das Spiel zu erwerben + Gästefans. Dieses wären theoretisch etwa 15.000 gewesen, es haben aber nur ca 6.200 von ihrem Recht gebrauch gemacht. Ein Tagesverkauf war untersagt. Lt. Sportschau lief die Organisation der Tickets für die Ultras über Fanclubs. Die FR spricht nur von Schwarzmarkt. Das scheinen die Hardfacts. Softfact ist für mich darüber hinaus, wie schon oben geschrieben, dass der Verband gezielt die Ultras nicht im Stadion wollte und am Ende doch wieder Ultras organisiert und gemeinschaftlich im Stadion waren. Ob die SGE nun zu unfähig war, bewusst weggeguckt hat oder eine Lücke in der Auflage geschickt im Interesse der Ultras ausgenutzt hat, dürfte am Ende genauso egal sein, wie die grundsätzliche Einstellung zu solchen Strafen. Am Ende war die SGE entweder nicht in der Lage oder Willens die Auflagen so umzusetzen, wie dieses vom Verband gewollt war. Beides schon bedenklich. Zumindest die benachbarte Lokalpresse des Wiesbadener Kuriers spekuliert entsprechend auch schon über ein erneutes Nachspiel für die SGE. Das wie vielte das dann auch immer sein mag…
@Conejero: Der Vergleich hinkt.
Wenn alle Inhaber der Dauerkarten der Plätze um Dich rum Ihre Dauerkarte Leuten ausleihen, die auf einem Sitzplatz lieber stehen, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du in diesem Umfeld weiterhin Deine Freizeit verbringen willst.
Um das irgendwie in Dein Beispiel zu zwängen: Wenn sich alle um Dich rum bereitwillig von den komischen Typen vögeln lassen, dann bist Du vielleicht auf der falschen Party. Solange Dich niemand anspricht, nur weil Du mit Deiner Spezi weiterhin in der Ecke sitzt und Dein Buch liest, solange ist das noch lange keine vorwerfbare Belästigung. Auch wenn Dein Abend ruiniert sein mag.
Also ich habe die offizielle Meldung auf der SGE-Seite mal gelesen (http://www.eintracht.de/dfb-pokal/). Also offiziell nur Dauerkarteninhaber ohne die auf der Westtribüne (Ultrasstehbereich), eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet gewesen. Dass das natürlich in echt bedeutet, dass da Tickets dennoch weitergegeben werden können, naja darüber brauchen wir wohl nicht reden. Dann ist das aber – sofern die Ultras da nicht zufällig parallel auch eine Zweitdauerkarte besitzen (gehen wir mal davon aus, dass das niemand ist) – natürlich nicht offiziell OK gewesen. Da der ganze Block voll war und selbst damals in der alten Försterei bei der Auswärtsblocksperre die Unionfans die Frankfurter mit Tickets versorgt haben heißt das wohl, dass man diese Art der Bestrafung komplett in den Wind schießen kann. Einzige Möglichkeiten die noch bleiben, wenn man kollektiv bestrafen will:
a) Komplett dicht machen für alle (VIP- und Sponsorentickets wird es dann dennoch geben)
b) Nur Auswärtsfans zulassen mit persönlicher Kontrolle in der “Auswärtsstadt”
c) Nur Tickets mit einer Ausweiskontrolle (also personalisiert) -> Nur wenn ganz wenige Zuschauer zugelassen werden wenn überhaupt realisierbar
Nicht davon kann im Sinne irgendeiner beteiligten Instanz sein: Heimverein, Gastverein, Fernsehen, Spieler und DFB selbst, der sein Produkt vermarkten will.
Die Begeisterung für Wettkampf-Surfen breitet sich hier langsam aber stetig weiter aus.
@Conejero
Ist doch bei der Eintracht alles history repeating:
https://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/ultras-eintracht-frankfurt-trotz-blocksperre-stadion-gegen-schalke-6702072.html
So, ich hab das parallel geschrieben zu den Kommentaren von Jens, sternburg und conejero, daher nochmal mein Resumeé und Antwort auf conejeros Beispiel.
1. Conejero du hast natürlich streng genommen völlig Recht, dass du DEINEN erworbenen Sitzplatz wahrnehmen können musst. Das ist selbstverständlich und muss durch einen ordnungsdienst im Zweifel durchgesetzt werden. Was ich meinte ist: Es gibt im Stadion soweit ich das weiß keine Regel, die jemanden explizit zwingt, dauerhaft auf dem Sitzplatz zu sitzen. Genausowenig gibt es die Regel, leise zu sein. Außerdem gibt es Regeln, welche Fahnen zugelassen sind. Und die darf man (Ausnahmen mal außen vor) erstmal überall, also auch im Sitzplatzbereich schwenken. Sternburg sagt es im Prinzip: Der Abend ist sicher unerwartet Scheiße, wenn du sitzend das Spiel sehen willst und plötzlich unverhofft die Ultras drumherum versammelt sind. Was ich mit meiner Aussage nun meinte ist, dass es für diesen Fall, wenn einen das nervt (was im Rahmen der Regeln erlaubt ist) weil man es nicht erwartet, dann hatte man die Möglichkeit, ohne Probleme einen sogar besseren Platz einzunehmen. Soll heißen: Sowohl der eigenen Platz sofern man ihn will trotz allem oder aber ein sogar besserer mit den erwarteten Annehmlichkeiten waren möglich. Eigentlich sollte also niemand ernsthaft Gefahr gelaufen sein, einen schlechten Stadionaufenthalt gehabt zu haben. Den miesen Kick als Grund mal ausgeschlossen.
2. Jens: Bedenklich ist das sicher. Und ggf. ein Grund für eine weitere Bestrafung, wobei man hier wohl erstmal das Vergehen gesichert nachweisen müsste. Dass es genau so läuft, war aber eben damals in der Försterei klar, war bei den Dresdenfans und den Kölnfans klar, war beim von dir verlinkten Ereignis und auch heute klar und wird in Zukunft exakt bei jedem Verein wieder so laufen. Ich will das damit nicht rechtfertigen. Sondern vielmehr zu bedenken geben zu hinterfragen, wie wirksam derartige Strafen (und dazu spricht man sie ja immerhin aus) dann tatsächlich. Auf den Punkt gebracht: Wie fähig ist man beim zuständigen Sportgericht, immer wieder in diese Sackgasse zu urteilen? Das wiederum meinte ich mit “das hilft niemandem”.
Ihr lasst mir die Vereine da zu leicht raus. Wie hat denn der Einlass z.B. funktioniert? Da hätte man das als Klub ja relativ leicht abgleichen können. Ich würde als Verband jetzt erwarten, dass die SGE da entweder nun knallhart hinterhergeht, bis hin zum Dauerkartenentzug bei denjenigen, denen eine Weitergabe nachgewiesen werden kann, oder es gleich die nächste empfindliche Strafe hinterher gibt, weil sie in Frankfurt ihren Laden nicht im Griff haben. Meine Meinung.
@veniat: Die Perspektive “Wie mag das ohne Fans im Stadion aussehen?” ist, mit Verlaub, Quatsch. Dann kann man sich das auch ganz sparen. Deinen Grundgedanken, niemand im Sportgericht entscheidet frei aus Gerechtigkeits- oder Sicherheitserwägungen sondern immer nur nach der Vermarktbarkeit des Produkts, zu Grunde gelegt ist das ohnehin immer eine Abwägung nach einerseits heute blödes Bild aber dafür vielleicht in Zukunft mehr Ruhe.
Und danach gibt es aus meiner Sicht nur drei praktikable Eskalationsstufen:
a) Sperre einzelner Blocks ohne Kontrolle darüber, wer von denen, die da normalerweise stehen/sitzen, plötzlich woanders steht/sitzt.
b) Kompletter Ausschluss des Heim-/Auswärtspublikums ohne jede Ausnahme für irgendwen außer den vorher benannten und namentlich kontrollierbaren Mitgliedern des unbedingt nötigen Funktionsteams.
Wenn dann die nicht bestraften Heim- bzw. Auswärtsfans Ihre Gegner auf Ihr Kontingent rein lassen, dann ist das halt so und zu ertragen.
c) Komplette Sperre des Stadions für jeden Zuschauer.
Ales andere ist weltfremd. Außer vielleicht noch die charmante, aber in Deutschland wenig zielführende türkische(?) Lösung, ausschließlich Frauen ins Stadion zu lassen.
Das muss man sich einfach mal eingestehen. Wenn man das getan hat und diesen Weg immer noch als praktikabel ansieht, um die Stadionordnungen gegenüber der gesichtslosen Masse durchzusetzen, dann kann man das ja gerne machen. Oder halt auch nicht. Aber der erste Schritt ist es, so meine ich, sich dessen erst mal bewusst zu machen.
Wenn ich jetzt noch eine persönliche Meinung äußern darf: Ich empfinde – ausreichenden Anlass vorausgesetzt – Zuschauerausschlüsse als ultima ratio durchaus als gangbaren Weg, weil jede Alternative, die ich sehe, entweder beinhaltet, die gesichtslose Masse in jederzeit erkennbare Individuen aufzuspalten (und jeden Weg, den ich dazu kenne, lehne ich ab). Oder vor Dingen, die passieren und die ich nicht haben will (ja, es gibt verantwortungsbewusste Fans mit harmlosen und kontrollierten Bengalos, aber es gibt halt auch anderes) zu kapitulieren. Da ist mir dieser Weg noch am liebsten. So lange zumindest mir nichts besseres einfällt.
@Veniat
Die Sinnhaftigkeit solcher Strafen ist sicherlich diskutabel. Ich finde auch manche Verbote albern. Aber es ist auch eine Frage der Alternativen, da Selbstreinigung in der Ultraszene leider ein Fremdwort ist und Strafen die nur die Vereinskasse treffen, die Jungs noch viel mehr kalt lassen. Die Frage der Durchsetzung durch die Vereine ist dann eine andere. Hier sind dann aber auch die Klubs mal gefordert und genau das und das allgemeine respektieren von Verbandsvorgaben vermisse ich gefühlt in Frankfurt völlig.
Und zu der Diskussion um die Plätze. Wenn ich mir einen Platz auf der Gegengrade gucke und dann im Ultrablog lande, finde ich schon, dass ich das als zahlender Gast nicht unter “shit happens” abhaken muss sondern zurecht angepisst wäre.
Natürlich “kaufe” ich mir einen Platz auf der Gegengerade und ergucke den mir nicht. Es ist spät.
@JensA: Bevor ich Dir leichtfertig widerspreche. Du bist ja in den letzten Jahren deutlich öfter in Stadien als ich.
Wie ist denn die aktuelle Praxis in der Bundesliga gegenüber Dauerkartennutzern? Ist das üblich, z.B. über das Vorzeigen eines Personaldokuments sicherzustellen, dass der Nutzer einer Dauerkarte auch ihr Inhaber ist? Sollte das mittlerweile so sein, dann will ich Dir nicht widersprechen.
Mich würde das überraschen. Und ich möchte auch nicht, dass es so ist. Ich finde nämlich, als Besitzer einer Dauerkarte habe ich das Recht erworben, dass auf dem zugehörigen Sitzplatz 1 Arsch Platz nimmt, den ich mir aussuchen darf. Im Normalfall ist das mein Arsch. Aber wenn ich aus welchen Gründen auch immer verhindert bin, dann finde ich, sollte ich mir einen anderen Arsch aussuchen dürfen.
Die AGB der Bundesligisten mögen dem widersprechen (weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht – und selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob das wirksam wäre). Aber so ist nach meiner etwas angestaubten Erfahrung die Praxis. Und die finde ich sinnvoll.
Und wenn diese sinnvolle allgemeine Praxis eine Sonderstrafe unterläuft, dann ist aus meiner Sicht nicht die allgemeine Praxis zu ändern sondern die Sonderstrafe.
Oder man muss das verdammt nochmal wenigstens sehen und berücksichtigen. “Als zusätzliche Auflage wird dem Heimverein auferlegt, durch geeignete Maßnahmen sicher zu stellen, dass nur die persönlichen Inhaber von Sitzplatzdauerkarten diese in diesem Spiel nutzen.” Da würde ich immer noch gegen opponieren. Aber kann man ja erst mal machen.
@sternburg/ veniat
Ich kann mir also zwar den Block/ Sitzplatz aussuchen – nicht aber den damit verbunden Preis?
Der ist nun mal an Sitzplätze/ Location im Stadion gebunden – oder sogar für viele mit einer höheren Investition verbunden – mit dem Ziel, den Ultra[bitte ein eigenes Adjektiv einsetzen] aus dem Wege zu gehen…
Wahrscheinlich hat man den Status im Fussballstadion schon erreicht dass zwar alles irgendwie nicht “kollektivstrafenfähig” ist, der Einzelne aber doch irgendwie Tun und Lassen darf was er will, da über die schiere Menge keine richtige Strafverfolgung mehr möglich ist….
@JensA: Bei dem “gefühlten” Verhältnis des Frankfurter Anhangs einerseits und dem der handelnden Personen der Eintracht Frankfurt Fußball AG andererseits (das würde ich schon trennen) zu den Stadionordnungen befinden wir uns aber in einem ganz anderen Bereich. Das muss man isoliert von dieser konkreten Strafe und deren konkreter Beachtung beurteilen.
Ein solches Gefühl zu artikulieren sind die anderen Mitglieder in DFL und DFB ja frei. Dies mit der geltenden Straf- und Verfahrungsordnung des DFB abzubilden ist allerdings nicht ganz einfach. Und vielleicht ist das auch grundsätzlich das falsche Medium.
Beim Einlass wird doch eigentlich nur noch überprüft was du in der Hose hast … Leichter als konkrete Personalien zu überprüfen wäre es einen Ermäßigungsnachweis zu prüfen, wenn man mit einer vergünstigten Karte ins Stadion will. Ich kann mich an einmal erinnern, dass sie sowas sehen wollten, gehe ca. alle 1-2 Wochen ins Stadion. Und dabei gehts sogar noch um Geld für den Verein und nicht nur um die Umsetzung irgendwelcher Strafen.
@Conejeo: Naja, Stehen und singen auf Sitzplätzen ist – soweit ich weiß – grundsätzlich erstmal keine Straftaten.
Und um jetzt mal die Stadienromantik meiner Jugend ins Spiel zu bringen: Grundsätzlich finde ich das völlig in Ordnung, dass es verschiedene Blöcke gibt und in einigen davon sich absolut daneben benommen wird. Deswegen geht man doch dahin. Solange das keine Ausmaße annimmt, die zu solchen Strafen führen.
Eine Blockkultur die sagt: Alter, das war jetzt schon scheiße, das lassen wir in Zukunft mal. Und die jungen Aufmüpfigen, die sollen nächste Woche mal weniger saufen sonst bleiben sie draußen, die ist natürlich angenehmer. Aber auch das zu erreichen ist ja irgendwie nicht Aufgabe des Sportgerichts.
@guelph: Einige meiner liebsten Jugenderinnerungen drehen sich darum, dass ich mittels souveräner Mimik und festem Schritt in Bereiche vordrang, in denen ich genau nichts zu suchen hatte.
Das möchte ich dieser Generation nicht wegnehmen.
Aber ich kam auch nie auf die Idee, unter Jens Todts Nase einen Rauchtopf zu zünden sondern habe stattdessen z.B. das VIP-Catering geplündert. So sind die Menschen unterschiedlich.
@sternburg
Zumindest als ich letztes Jahr mit einer fremden Dauerkarte im Stadion war, war das kein Problem. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls solchen Müll wie personalisierte Eintrittskarten etc propagandieren, auch wenn das direkt oder indirekt (Weitergabeverbot über AGB) immer mehr zunimmt. Mir geht es tatsächlich darum, wenn solche Auflagen da sind, diese auch umzusetzen. Darin sehe ich auch eine gewisse Prävention gegen von außen auferlegte stärkere Repressalien gegen die Masse der Stadionbesucher, wenn die Selbstreinigung innerhalb des Sports nämlich wirklich nicht mehr funktioniert. Diverse Innenminister und Polizeigewerkschaftler warten hierauf ja bereits nur. Und dann funktioniert tatsächlich auch die harmlose Weitergabe von Tickets im Freunden- und Bekanntenkreis z.B. nicht mehr.
Aber zurück zum Thema. Hier war anscheinend eine klare Vorgabe da und der Verein hat auf das Weitergabeverbot auch für dieses Spiel nochmals ausdrücklich hingewiesen. Wenn dann trotzdem, und anders kann das eigentlich nicht sein, kollektiv massig Karten in Richtung der Ultras verschoben werden, also der Jungs, die ausdrücklich ausgeschlossen bleiben sollten, dann ist das für mich ein anderer Fall. Da hat sich der Verein entweder in einem schon größeren Stil auf der Nase rumtanzen lassen oder einfach weg gesehen, obwohl er es mit leichten Mitteln hätte verhindern können. Mitteln die in dieser (!) Situation auch angemessen gewesen wären, um eben die von uns beiden ja auch nicht für ganz unsinnig gehaltene Verbandsvorgabe auch ausnahmsweise mal wirksam umzusetzen.
Na… wenn Du das diesmal wirksam umsetzt, dann musst Du das schon immer wirksam umsetzen. Ich halte immer noch das Urteil für schlecht formuliert.
Solange man natürlich das, was man heute gesehen hat, nicht als gewolltes Ergebnis ansieht. Tut man das – kann man ja -, dann wäre aus meiner Sicht eh alles in Ordnung.
@sternburg
Das “gefühlt” ist durchaus ein untermauertes “gefühlt” und bezieht sich auch auf handelnden Personen der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Aber das würde jetzt zu weit gehen.
@Conejero: Ich weiß doch was du meinst. Und wenn alle die frei Wahl gehabt hätten, wäre auch alles in Ordnung gewesen. Letztlich hat diese Sanktion und Verbindung mit einer wie auch immer gearteten Ticket”vergabe” das Problem erst ausgelöst. Diese Ausnahmesituation wird es so schnell erstmal (hoffentlich) nicht wieder geben. Ich meinte übrigens natürlich, dass jeder kostenfrei heute ein Upgrade auf die Sitzplätze auf Höhe der Mittellinie nehmen konnte. Und nach wie vor so blöd das klingt gilt ja in der Tat: Singen und Stehen mag ungewont und nervig sein direkt neben einem, aber eben absolut erlaubt. Und eben heute eine Ausnahme.
@Jens: Ich bin ja auch nicht weit weg von dir. Gerade wenn man “nur” einen Teil des Stadions und insgesamt 6-7 Tausend Menschen kontrollieren müsste, WÄRE das möglich. Dass ich personalisierte Tickets aus ganz anderen Gründen (Datenschutz) verabscheue, hat damit erstmal nichts zu tun. Eine wirksame Methode wäre das natürlich.
Stichwort Dauerkarten allgemein: Ich kenne es zwar “nur” aus Liga 4 in Meppen, aber da darf man ganz offiziell die Dauerkarte an andere weitergeben, wenn man verhindert ist oder keine Lust hat gegen Drochtersen-Assel bei 8° und Regen. Ohne irgendwelche Restriktionen, was Häufigkeit oder so angeht. Vielleicht ist das bei anderen höherklassigeren Vereinen sogar auch so? Stadionverbote sind natürlich dennoch gültig, aber die gelten ja auch, wenn so jemand im Baumarktvorverkauf eine Tageskarte erwirbt.
@sternburg: Sind das nicht genau die drei Punkte, die ich um 0:41 Uhr aufgezählt habe, die du nanntest? Und was das Sportgericht angeht: Sollte es nicht immer auch darum gehen, wie wirksam eine Strafe in der Realität ist? Mag sein, dass die Darstellung des “Produktes Fußball” eigentlich keine Rolle spielt vor dem Sportgericht. Aber ich würde doch mal stark davon ausgehen, dass wenn die veröffentlichte Meinung wie vor 15-20 Jahren in Bezug auf Pyrotechnik vorherrschen würde, ganz andere, nämlich viel mildere Urteile gefällt würden. Ich werte dabei hier nicht, ob das besser wäre oder nicht! Und das wäre so, weil das Strafmaß es zulässt innerhalb eines großen Rahmens zu agieren und niemand sich hinterher beschwert. Genau so war es doch vor 15-20 Jahren. Da haben die Fans in Essen, Dortmund, Schalke, Köln, Gladbach und überall sonst Bengalos gezündet bis der Block blutrot war und der Kommentator hat es abgefeiert. Und nie hat es eine Blocksperre oder so gegeben. Was ich sagen will: Im Gegensatz zu Gerichten im “echten Leben” (Laienformulierung, ich meine die normale Landgerichte, OLG, und höher) habe ich zumindest den Eindruck, dass die Sportgerichtsbarkeit viel massiver von diesen veröffentlichten Meinungen beeinflusst wird. Da mag ich falsch liegen, aber wenn zwei Jahren lang Kicker und SportBild Pyrotechnik neutraler wie in Österreich behandeln würden und das Geschwätz im Deppenpass ebenfalls in diese Richtig tendieren würde, dann glaube ich einfach mal, dass die Strafen anders ausfallen, nämlich milder. Da mag ich falsch liegen und es ist leicht das zu behaupten. Aber ich würde da sogar mehrere Liegefahrräder für Sebastians ganze Großfamilie drauf verwetten. Und damit hätte die Wirkung des Produktes einen erheblichen Einfluss auf das Urteil.
Wenn im Urteil steht, es dürfen nur Dauerkartenbesitzer XY rein, dann ist das klar formuliert und schließt eine Weitergabe von Tickets auch aus dem Urteilsspruch heraus nochmals aus. Auch der Verein hat den Urteilsspruch ausweislich des von Veniat oben geposteten Links ja eindeutig so verstanden (Zitat: “Zutrittsberechtigt sind ausschl. die Inhaber der Dauerkarten. Eine Weitergabe der Tickets an Dritte ist nicht gestattet.”).
Da ist dann auch für eine Duldung durch die Eintracht Frankfurt Fußball AG kein Platz mehr. Im anderen Fällen, in den sie in ihrem Haus- und Veranstalterrecht nicht durch Verbandvorgaben eingeschränkt sind, ist das ein anderer Fall. Wenn sie da auf Kontrollen verzichten und z.B. Dauerkartenweitergaben dulden, ist das allein Sache der SGE und hat, wie schon gesagt, auch eine ganz andere Dimension, wie die Geschehnisse von gestern Abend.
@veniat: Das ist eine andere Diskussion, die von der hier über das Urteil und deren Umsetzung geführte wegführt. Genau mit diesem Beispiel würde ich aber eher nicht starten. Auslöser für diese Strafe (Du selber hast ja angeführt, dass es nicht die einzige der letzten Monate war) ist nämlich das bewusste Abschießen von Feuerwerkskörpern in den Magdeburger Fanblock. Und sosehr btw ich persönlich die Motivlage bei dieser Gelegenheit nachvollziehen kann, das ist einfach eine Verhaltensweise, die sich keine zivilisierte Gesellschaft bieten lassen kann.
Ich erinnere mich noch daran, wie das z.B. damals beim denkwürdigen Pokal-Halbfinale von Gladbach in der alten Försterei unter noch viel verabscheuenswürdigeren Umständen komischerweise niemanden interessiert hat. Dass dies heute anders ist, das empfinde ich allerdings als Fortschritt.
@JensA: Ich habe gar nichts gegen diese “zu weit gehen”. Ich unterhalte mich auch gerne darüber. Ich möchte nur gerne die Themenkreise trennen.
Nur zur Klarstellung. Ich beziehe mich um 01:56 auf Sternburg 26.10.2016 | 01:42 . So viel los noch um die Zeit.
@Veniat
Ich glaube die AGBs sind ligenunabhängig da von Verein zu Verein schlicht unterschiedlich. In Hannover und Hildesheim ist es wie gesagt kein Problem, wobei ich mir in Hannover hinsichtlich der AGB Konformität des Handelns aber auch schon nicht so sicher bin. Warum aber jemand auf Meppen-Drochtersen bei besten Emsländer-Sonnenschein keine Lust haben sollte, erschließt sich mir nicht ;-)
Das ist völlig richtig Jens.
Je mehr ich darüber nachdenke: Letztlich bedeutete das Urteil, dass jede einzelne Person außerhalb des FCI-Blocks persönlich mit einem geeigneten Ausweisdokument und passendem Ticket zu kontrollieren war. Und das dann auch noch einmal nach Stadioneintritt vor den Einlässen in den jeweiligen Block. Sonst könnte man da ja noch tauschen nach Betreten des Stadions. Zu Ende gedacht heißt das Urteil dann praktisch fast nichts anderes, als dass es a) personalisierte Tickets gab und b) eine doppelte Kontrolle stattfinden musste. Ggf. merhfach, wenn jemand den Block für einen Toiletten- oder Imbisgang verlässt. Es sollte klar sein, dass auch bei nur ungefähr 7000 Zuschauern und selbst mit besten Absichten das unmöglich ist. Das kann der DFB nicht Ernsthaft angenommen haben und zeigt, wie unpraktisch solche Urteile letztlich sind. Es bleibt aus rein praktischen Erwägungen selbst bei solchen Urteilen wenn man sie umsetzen wollte als Verein nichts, also unfassbar viel Personal zusätzlich zu nutzen oder aber freiwillig weitere Blöcke zu sperren, bis es theoretisch handhabbar wird. Ich denke, das ist nicht zielführend, gerade wenn man bedenkt, dass es meisten recht wenige sind, die platt gesagt “Scheiße bauen”. Um das zu verhindern musst du das Stadion schon ganz dicht machen.
Die Formulierung “Dauerkartenbesitzer” bzw. “Dauerkarteninhaber” schließt denke ich eine Weitergabe nicht aus, da sie keinen explizieten Personenkreis umfasst. Ich kenne es von anderen Vereinen, dass die Dauerkarten an Fanclubs ausgegeben werden und zu diesen Fanclubs hat grundsätzliche jeder Zugang.
Am vorletzten Wochenende im Rahmen der MDR-Übertragung der 3. Liga konnte man übrigens wieder solchen Populismus beobachten, der wie oben angesprochen, sicherlich auch Einfluss hat. Da wurde mit konkretem Bezug auf die Verfällen im Regional-Zug in Richtung Magdeburg die Einführung personalisierter Karten gefordert. Dieser Unsinn wurde von Tom Scheunemann verbreitet.
@sternburg
Solche tollen Möglichkeiten bleibt der heutigen Jugend wohl wirklich vorenthalten. Liegt aber auch oft daran, dass die verschiedenen Sektoren teilweise strikt voneinaner getrennt sind. Im Ausland funktioniert das aber noch ganz gut. Da kann man irgendwelche deutschen Krankenkassenkarten oder Bibliotheksausweise als Presseausweis verkaufen. Wie du schon sagtest, souveräne Mimik und fester Schritt sind von Vorteil!
@sternburg: D’accord, das sind zwei Themenstränge mit teils starken Verknüpfungen zueinander. Meine Betonung, dass ich nicht werte, sollte nicht ausdrücken, dass ich Böller und andere Knallkörper toll finde oder auch nur Pyro. Ich finde es im TV tatsächlich nett anzusehen, weiß aber auch wie gefährlich die Dinger sind und könnte problemlos darauf verzichten. Viel mehr als das Verbot selbst nervt mich – und daran dockte meine letzte Argumentation an – die perfide Doppelmoral in unserer Gesellschaft hinsichtlich solcher Themen. Ohne das Thema nun starten zu wollen. Und wenn du Zivilgesellschaft nennst: Warum braucht es dafür ein Sportgericht? Vielleicht genau, weil diese Gesellschaft genannte Eigenschaften zu häufig auslebt? Ich denke darüber mal bis morgen nach und verabschiede mich.
@Jens: Das wiederum, also warum man die Dauerkarte freiwillig für so ein Knallerspiel gegen einen der geliebten Gegner mit Doppelnamen abgeben wollte, verstehe ich in der Tat auf gar keinen Fall.
@guelph: Davon 2-3 Anekdoten en detail während der Pokalspiele würde sicherlich keiner Verneinen :-)
@Veniat
Im Frankfurter Fall hätte eine Zugangskontrolle am Stadioneingang aber ja eigentlich schon ausgereicht.
@gulph
Die Fanclubs wurden ja auch in der Sportschau als “Vermittler” der Karten ausgemacht. Müsste man sich mal im Detail angucken. Vielleicht tatsächlich die Schwäche im System, die es dann praktisch doch etwas schwerer und komplizierter macht.
Baez ist einfach nur Hammer. Wie der die Leute an der 2nd Base erwischt ist immer wieder herrlich. Kann mich gar nicht satt sehen
Das Tippgewinnspiel von Justbaseball kennt ihr? Sonst einfach mal vorbei schauen
BÄM!
Das war’s
Spiel 1 wär dann erledigt. Schickes Teil war’s ja!
Der wunderbare Olympiasender ist nun also tatsächlich vom Schirm verschwunden. Läßt einen irgendwie fassungslos zurück. Na ja, mal schauen, was in den nächsten Monaten passiert.
So wie heute eine Hand voll Dortmunder über ihr Abenteuer damals in Wladikawkas sprechen, werden in 20 Jahren die Überlebenden unter den 200 Ingolstädtern über das Pokalspiel in Frankfurt reden, wenn ihr Verein schon längst wieder in eine bayerische Landesliga abgesunken sein wird.
#Dauerkarte
Weitergabe bei uns in C ist kein Ding. Nur eine eventuelle Ermäßigung muss nachgewiesen werden.
In München bei den Bayern wird es ja sogar ausdrücklich empfohlen, damit man genug Besuche hat, damit man nächstes Jahr seine DK nicht verliert…
#stehen im sitzblock: zumindest in englischen stadien ist es schon vorgekommen, dass fans, die zuviel standen, ermahnt und sogar rausgeschmissen wurden. meine, es war bei man utd., aber nagelt mich nicht drauf fest. und ich habe auch keine ahnung, ob das in der stadionordnung stand oder”nur” richtlinie für die ordner war.
@linksaussen: Korrekt, die haben sogar mal versucht, die BVB-Fans auswärts in der CL zum hinsetzen zu bewegen. Haben aber nach 15 erfolglosen Minuten aufgehört. Das ist in England ohne Stehplätze aber generell anders geregelt. Ob gut oder schlecht, für mich eindeutig, aber das darf jeder selbst entscheiden. Ein Blick auf die Entwicklung der Ticketpreise hilft verbunden mit der Analyse einer Gewaltverlagerung in untere Klassen.
@linksaussen, da fällt mir das hier ein :-)
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2253642/Sunderland-issue-warning-sign-fans-persistent-standing.html
Stehen im Sitzplatzblock:
Das “sitzen” im Sitzplatzbereich wird auch in Deutschland immer häufiger per Ordner durchgesetzt incl Stadionausschluss bei Nichtbeachtung. Und das gilt auch bereits wenn es sich nur um “teilweises, anfeuerungsbedingtes Stehen” geht, selbst bereits mehrfach erlebt. Hat bei Naionalmannschaft begonnen und zieht sich inzwischen langsam durch die Buli.