Verbraucher-Tipp: Die gestrige Kommentarspalte liest sich ab kurz nach acht mehr so… ähm… nun, man muss wohl dabei gewesen sein. Kein ganz strenges muss für das spätere Nachlesen, meine ich.
Wobei einen heute allerdings auch nicht etwa irgendwelche interessanten Sport-Übertragungen davon abhalten würden. Vielleicht mal wieder ein schönes Brettspiel?
Amazon startet Amazon Channels.
Mit dabei:
Motorvision TV für 6,99 EUR / Monat
Sportdigital HD für 5,99 EUR / Monat
Und jede Menge anderen Kram.
https://www.dwdl.de/nachrichten/61567/paytvattacke_amazon_channels_in_deutschland_gestartet/page_0.html
Noch eine kleine Nachlese zur Eishockey WM:
http://www.laola1.at/de/red/wintersport/eishockey/weltmeisterschaft/die-auffaelligkeiten-der-eishockey-a-wm/
http://blog.nn-online.de/7blogger/2017/05/22/zwei-weltmeister-und-ein-bond-boesewicht/
WTA in Nürnberg
Genie hat leider wegen Verletzung zurückgezogen :-(
https://twitter.com/NuernbergerCup/status/866748215185612809
Hmh, beim Training trug sie zwar eine Manschette am Knöchel, bewegt hat sie sich jedoch gut
Bilder von der Players-Night
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/players-night-in-nurnberg-wta-stars-im-rathaussaal-1.6159657
Ach Berni, ich hatte dich doch gestern schon informiert. ;)
https://www.allesausseraas.de/montag-22-05-2017/#comment-167889
Es lohnt sich immer ein Blick auf die Kandidaten und Sieger des “Spiel des Jahres”-Titels, der tatsächlich wichtigsten Auszeichnung für Spiele – und zwar weltweit. Nirgendwo werden so viele Spiele entwickelt und verkauft, wie im deutschsprachigen Raum, deswegen ist dieser Titel so wichtig. Die Spielemesse in Essen (jedes Jahr im Oktober) ist eine Pflichtveranstaltung über die auch in der amerikanischen Presse berichtet wird. Besprechungen von Spielen gibt es z.B. sehr gute in der NZZ, die wichtigste Onlinequelle für Informationen aller Art (z.B. Regeldiskussionen und -updates) ist der Boardgamegeek
Je nach Besetzung empfehle ich:
– Twilight Struggle (1vs1, Strategiespiel, nichts für Kinder)
– Pandemic (2-4, Strategiespiel, familientauglich)
– Dixit Odyssey (3-12, Partyspiel)
Gute (!) Spiele zum Thema “Sport” sind mir leider keine bekannt, am nächsten käme dem eventuell “K2”, dessen Besteigung gespielt wird.
@SaureHefe1887
Uups, stark. Leider nicht mehr hier reingeschaut.
Schade drum…
https://www.instagram.com/p/BUUsiPngkjx/
Die Details zu “Amazon Channels” lesen sich sehr gut. Nicht zu teuer (muss immerhin zusätzlich zu Prime gezahlt werden) und einige interessante Pakete dabei. Warum “Zeit Akademie Selection – Der Wissens-Channel” allerdings 7,99 Euro kosten soll, erschliesst sich mir nicht.
Der Hausherr mal wieder ganz stark. Schon direkt mit einer Einschätzung zu den “Amazon Channels”:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/05/23/screensport-am-dienstag-396/
Wenn Amazon ihre “Amazon Channels” direkt pushen möchte, wären natürlich die Discovery Sender inkl. Eurosport 2 HD mit der Bundesliga ein kluger Schachzug. Gespannt wäre ich auf die Bildqualität. den Delay zum Sat-/Kabel-Signal und natürlich wie es mit Aussetzern / Buffern etc. aussieht. Hat es jemand schon in den USA mal getestet und kann Feedback geben?
Und natürlich noch das Listing:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/05/23/listing-vom-dienstag-23-05-2017/
Falls es sich gestern nicht zwischen den WWM-Content geschoben hat, die Gruppen für die Eishockey-WM 2018 stehen: Für Deutschland gibts diesmal Finnland und Kanada von den Grossen, Norwegen/Korea statt Italien/Slowakei, die anderen 3 bleiben dieselben.
Irgendwie noch weniger abwechslungsreich als eine CL-Auslosung, das Ganze…
Huub Stevens wird die nächste Woche beratend bei Roda JC Kekrade tätig sein, nachdem die vor dem Play-Off-Finale um den Klassenerhalt gegen Lokalrivalen MVV aus Maastricht den Trainer entlassen haben. Er sitzt aber nicht auf der Bank. http://www.rodajc.nl/nieuwsbericht/23-05-2017/geen-rol-meer-voor-anastasiou;-huub-stevens-toegevoegd-aan-technische-staf-roda-jc/
Zum Thema “Klatschen in Playoffs” kann ich (mal wieder aus Landshut) auch eine ganz nette Anekdote anbringen. Vor einigen Jahren war ja noch der Herr Beck (schlimmer und unsympathischer als Ismaik!) alleiniger Investor bei den Cannibals. Im Halbfinale der DEL2 ging es dann gegen den Erzrivalen Starbulls Rosenheim und der EVL fegte die Oberbayern mit 12:2 vom Eis. Schon nach dem zweiten Drittel (9:1) lief der Herr Beck jubelnd und brüllend durch den VIP-Raum: “Noch in Jahren wird man in Landshut von diesem Spiel sprechen.” Ein paar Claqueure haben ihn gefeiert, der Rest eher kopfschüttelnd angeschaut. Natürlich kam es, wie es kommen musste. Dieser Siege bedeutete nämlich nur, dass der EVL in der Serie auf 2:3 verkürzt hat. Und Rosenheim machte drei Tage später mit einem 5:2 daheim auch konsequent den Sack zu. “Von diesem Spiel” spricht in Landshut heute übrigens niemand mehr…
Ja die beiden Gruppen müssten dann so aussehen
Gruppe A:
Kanada
Finnland
USA
Deutschland
Norwegen
Lettland
Frankreich
Südkorea
GruppeB:
Russland
Schweden
Tschechien
Schweiz
Belarus
Slowakei
Dänemark
Österreich
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IIHF-Weltrangliste
Wird ganz schwer für Österreich denn die WM 2019 findet ja in der Slowakei statt und somit hat man nur Dänemark als Gegner. Und das wird noch schwerer weil ja die WM 2018 in Dänemark statt findet. Also den ersten Absteiger haben wir damit schon ohne das noch eine Minute gespielt wurde
Cannibals ist aber auch ein etwas seltsamer Teamname?
@dermax: Das wäre jetzt meine einzige Ausnahme von der Aussage, gestern Abend müsse man nicht zwingend nachlesen. :)
@Original: Natürlich ein völlig bescheuerter Name. Aber über “Starbulls” bist Du nicht gestolpert?
Der Name kam in Landshut eigentlich ganz gut an und den gab es auch schon zu DEL-Zeiten in den Neunzigern. Erst vor ein paar Jahren hat man ihn gestrichen und sich wieder EVL genannt. Back to the roots und so…
Wen es interessiert: Ein Artikel von mir, den ich vor einigen Monaten über Rainer Beck und seine Machenschaften in München geschrieben hab. Und das war noch eher harmlos; gab noch einiges Schlimmeres, aber das wollten mir die Betroffenen nicht für die Zeitung bestätigen.
http://www.idowa.de/inhalt.muenchen-landshut-das-feindbild-vieler-mieter-scharfe-kritik-an-rainer-beck.265ffc83-e751-47fd-9c73-63fcd96e18f2.html
@sternburg:
Joa, was Starbullen genau sind, ist eigentlich eine gute Frage. Aber ich nehme an, dass die zumindest keine Menschen fressen?
Genau wie die Pirates keine Schiffe entern und die Crocodiles ebenfalls keine Menschen fressen.
@Fred:
Twilight Struggle ist wahrscheinlich auch für viele Erwachsene nichts. Da braucht man doch schon zwei bis drei Partien um ein Gefühl dafür zu bekommen wie man am besten vorgeht.
#EVL:
In der Tiernamenliga ist Cannibals nicht wirklich ein furchteinflößender Name. Da könnte man sich auch gleich Landshut Vegans nennen.
Ich mein, mir ist es ja recht egal, finde einen solchen Namen aber einfach überraschend, weil es eigentlich nicht so nett ist, andere Menschen zu essen (auch Krokodile machen das ja nicht ständig).
Aber thedishguy hat schon Recht, der Name schiesst am Ziel vorbei ;)
Danke @thedishguy, dass wenigstens einer meinen Text kommentiert. :)
Ja, Du hast recht, einsteigerfreundlich ist es nicht. Aber richtig gut.
Ist mir so heftig gar nicht bewusst gewesen: Deutschland – Lettland bei der WM brachte Sport1 im Schnitt 1,42 Mio. Zuschauer, im Penaltyschießen sogar 2,28 Mio. Gesamtmarktanteil 5,8 %, bei den 14-49j. 6 % (Meedia).
Das nenne ich mal deutlich über dem Senderschnitt. 6 % ist so das gut vierfache? Und auch ab dem deutschen Ausscheiden scheint sich das für Sport1 immer noch sehr gelohnt zu haben; ich habe nur keinen Bock, auf deren Website zu klicken oder gar zu verlinken.
Da sagte noch einer, es ließen sich über kontinuierliche, gute Arbeit kein Publikum außerhalb des Fußballs aufbauen.
Dixit ist ein sehr schönes Spiel. Die neue Version kenne ich nicht. Wird sich aber wahrscheinlich nicht soviel geändert haben.
@Fred
“Um Reifenbreite” hat irgendwie ja auch nen Sportbezug und ist als Familienspiel ganz unterhaltsam.
@sternburg:
Dein letzter Satz (“Da sagte noch einer, es ließen sich über kontinuierliche, gute Arbeit kein Publikum außerhalb des Fußballs aufbauen.”) lässt sich ja auch haargenau auf aaaas.de übertragen.
Wobei, Publikum ja, kontinuierliche, gute Arbeit ist fraglich.
Seit Du täglich elaborierte Blogposts veröffentlichst, tut sich noch mehr in Herz und Hand des Publikums.
Glückwunsch dazu.
@sternburg
Das WM-Finale hatte 660.000 Zuschauer (zum Vergleich, Doppelpass: 990.000). Das 1. Halbfinale kam auf 320.000, das 2. Halbfinale war nicht in den Top 3 des Tages (weniger als 280.000). Die Sexy Clips nach Mitternacht hatten also mehr Zuschauer als die Eishockey-WM zur Primetime.
Das Finale der U19-Bundesliga kam übrigens gestern auf 720.000 Zuschauer.
https://www.agf.de/daten/tvdaten/hitliste/?datum=gestern
Roger Schmidt ist mittlerweile beim FC Watford im Gespräch.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1705/News/fc-watford-roger-schmidt-bayer-leverkusen-interesse.html
Uns-Helene tritt in der Halbzeitpause des DFB-Pokalfinals auf. Wenn das Christian Streich mitkriegt.
http://www.dfb.de/news/detail/helene-fischer-singt-beim-dfb-pokalfinale-167818/?no_cache=1&cHash=bc73f16bb8fff4c738ea99ba24dfebc4
Als vierter Verein beim Audi-Cup (1./2. August) war offenbar Milan vorgesehen, aber die müssen nun leider am 27. Juli und 3. August in der EL-Quali antreten.
http://www.infrontsports.com/media/2746006/audi-cup_original_107946.pdf
Dummerweise ist Milan beim International Champions Cup in China schon fest mit 3 Spielen eingeplant: 18.7. vs. BVB in Guangzhou, 22.7. vs. Bayern in Shenzhen, 24.7. vs. Inter in Nanjing. Aber wenn sie Glück haben, kriegen sie in der EL zuerst ein Auswärtsspiel in Kasachstan, das liegt dann auf dem Heimweg.
Immer diese sportlichen Wettbewerbe, die beim Geld verdienen stören…
Und Daniel Farke (BVB II) anscheinend bei Norwich im Gespräch? (Sorry, falls das in den letzten Tagen schon gepostet wurde)
Ob DAZN es dieses Jahr schafft den International Champions Cup zu zeigen? Nicht dass ich es gucken wollen würde, aber letztes Jahr beworben und dann nicht rechtzeitig fertig geworden, war auch nicht ganz glücklich.
#Cannibals: Im Zuge der DEL-Einführung 1994 war es mehr oder weniger Pflicht, sich statt EV/EHC/EC/EG/… einen Teamnamen entsprechend der amerikanischen Vorbilder zuzulegen. Für Köln war das zB eher simpel, die Haie wurden sie ja bereits zuvor genannt. Beim EVL wurde das durchaus originell gelöst, auch was das Design der Trikots etc anging. Und Rosenheim wollte halt das Kürzel SportBund nicht komplett aufgeben, deshalb dieser eher kuriose Name.
Und für München musste ich zu meiner Schande googeln, dass da mal die Maddogs spielten, allerdings für nicht mal eine Saison…
Düsseldorf gehörte zu den Ausnahmen und blieb die DEG, bis dann die Metro sich den Namen “erkaufte”.
Ich hab die Serie A nicht verfolgt, aber Milan und Inter sollen wohl kein Spiel mehr gewonnen haben, als klar war, dass es für die CL nicht reicht. Als wollten sie der EL unbedingt aus dem Weg gehen. Inter hat dieses Ziel erreicht, Milan nicht.
#InternationalChampionsCup: Bayern mit 4 Spielen in 9 Tagen in 4 verschiedenen Ländern? Gibts eine idealere Vorbereitung…
Aber gut für den Geldbeutel und – ganz wichtig – die internationale Vermarktung!
@fred: der zeit-channel kostet deswegen soviel, weil zeit-leser genug geld haben und auch bereitwillig ausgeben, was bildung verspricht.
Bzgl. Sportspiele: es lohnt sich, antiquarisch nach “Speed Circuit” von Avalon Hill zu suchen. Geniales Autorennspiel mit ziemlich geringem Glücksfaktor. Man kann außerdem nicht nur Strecken nachkaufen, sondern auch selbst zeichnen mit überschaubarem Aufwand.
Aus dem selben Verlag gab es “Win, Place and Show” (Pferderennen) und “Regatta”. Die waren auch nicht schlecht, aber SC war schon deutlich am interessantesten.
Vielleicht gibt es die ja auch irgendwo in einer Neuauflage, ich bin da schon seit gut 20 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Vernünftige Brettspiele, die Fußball oder Basketball o.s.ä. nachbilden, hab ich nie gefunden.
@dermax
Ich zähle insgesamt 8 Bayern-Spiele in 22 Tagen in 3 Ländern. Mir wird dabei auch schon schwindelig. Mal sehen, ob der gesamte Kader mit nach Asien geschleppt wird. Aber zumindest sind ja dank “Absprache” mit dem DFB außer Rudy und Süle keine Bayern-Spieler beim Confed-Cup.
15.07. Telekom-Cup in Gladbach
19.07. Bayern – Arsenal in Shanghai
22.07. Bayern – Milan in Shenzhen
25.07. Bayern – Chelsea in Singapur
27.07. Bayern – Inter in Singapur
01.08. Audi-Cup, Tag 1
02.08. Audi-Cup, Tag 2
05.08. DFL-Supercup
Ich frag mich ja, was Frau Fischer und DFB genau davon haben. In der Halbzeit kommt die Tagesschau, da haben die TV-Zuschauer der ARD (Zielpublikum) eh nix von Frau Fischer. Der SKY-Zuschauer wird auch nichts davon mitbekommen, weil der Premiumsender uns mit Werbespots fluten wird. Von beiden Fanlagern hört man auch eher starke Antipathien
@spoonman: vidal muss allerdings für chile antreten und die scheinen das turnier auch ernstzunehmen. sanches wäre wohl noch ein kandidat für portugal.
@Linskaussen
Ah, stimmt. Und Sanches ist tatsächlich im portugiesischen Kader.
@Kombüse
Die Tagesschau ist von 20:50 bis 20:57 eingeplant, da bleibt noch Zeit für Helenes Medley ;)
Spanische Behörden haben Sandro Rosell wegen des Verdachts der Geldwäsche festgenommen. Interessanterweise steht es nicht mit dem Neymar-Wechsel in Zusammenhang sondern mit den FIFA-Ermittlungen in New York, bzw. den Ermittlungen gegen Teixerra.
@Kombüse. Als herausragendes Kulturgut muss die Helene auch mal gegen Widerstände präsentiert werden. So hat mein Trainerkollege, der am Samstag sein letztes Spiel mit der Mannschaft bestreitet, unserer B-Jugend auch schon angekündigt, dass bei seinem letzten Spiel er mal bestimmt, welche Musik in der Kabine läuft und dass das dann statt der komischen Musik, die die sonst so hören, Helene sein wird.
#Helene-Gate
Vielleicht schlägt SKY ja vor, dass sie eins ihrer Lieder fur die kommenden 2-Wochen beim Übergang zur Werbung nehmen.
Da bekanntlich nur Helene uns beim ESC noch retten kann, wird es sowieso höchste Zeit, sie schon mal dem internationalen Publikum zu präsentieren. Welche Bühne wäre da besser geeignet als das deutsche Pokalfinale an historischer Stätte? Nur schade, dass es nicht zum German Klassiker kommt, weil der DFB bei der Halbfinalauslosung gepennt hat. Somit wird sich der PR-Effekt leider in engen Grenzen halten.
Singt sie eigentlich auch die Nationalhymne vor dem Spiel?
Puh… Die deutsche U20 spielt 0:0 gegen Mexiko. Also auch nach zwei Spielen noch ohne Torerfolg. Ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Vanuatu würde aber wahrscheinlich zum Weiterkommen reichen, notfalls als Gruppendritter.
Es gibt aber keine Kleinen mehr, spoonman.
mal ein Wort zur MLB: Max Keppler war zu Gast bei meinen Orioles und hat wohl 3 runs und 4 RBIs zu nem klaren 14:7 Sieg der Twins beigesteuert
RIP zweitbester James Bond.
http://www.zeit.de/kultur/film/2017-05/schauspieler-sir-roger-moore-ist-tot-2
@veniat – meinst du mit Es gibt aber keine Kleinen mehr, spoonman.damit die SGE im Pokal-Finale oder eher Venezuela bzw. Vanuatu bei der U20-WM?
@spoonman, linksaussen, dermax (FIFA-Konföderationen-Pokal)
zwecks Bayern-Spieler a la Rudy, Süle, Sanches und Vidal
Ist Kimmich schon in Pep’s Schoß gewechselt oder ist er gar zu seiner alten Liebe nach Leipzig zurück?
Ach nein, Daimler macht die Schatulle ganz weit auf und Joshua wohl zurück zum VfB?
:-)
Der nächste Ex-Schalker Torwart wechselt in die Eredivisie. Willem II hat Timon Wellenreuther geholt. http://www.willem-ii.nl/nl-NL/Willem-II/Nieuws/2017/05/23/Wellenreuther.aspx
@spoonman: Unerhört, Wikipedia behauptet, dass Bayern vs Inter in Usbekistan stattfindet… also doch nur 3 Länder.
7 vorbereitungsspiele sind jetzt nicht so unfassbar viel, wenn man den Supercup mal als Pflichtspiel sieht. Ging auch eher um die Reiserei und die Zeitzonen.
In den Niederlanden scheint man beim Thema “Deutsche Torhüter” wohl immer noch eher an Martin Pieckenhagen zu denken als an Georg Koch, Nico Pellatz und Benjamin Kirsten.
Da bin ich ja mal gespannt, ob es der gefeierte Supernachwuchs aus einem Land des Weltmeisters, in dem für 500 Millarden Euro Nachwuchs-“Leistungszentren” gebaut sind schafft, gegen eine Truppe von Korallen- und Muschelfängern zu gewinnen…Vanuatu hat ungefähr so viele Einwohner wie Karlsruhe und so viele aktive Fußballer wie Westfalia Herne, weil die anderen männlichen Einwohner nämlich Rugby spielen oder tauchen…
Bester Bond
Bin mit Roger Moore nie warm geworden als Bond-Darsteller
Manchmal aber nur manchmal liebe ich auch eine einfache deutliche Ausdrucksweise ;)
https://www.rp-online.de/sport/fussball/bayern-muenchen/u19-finale-fan-von-borussia-dortmund-zeigt-uli-hoeness-mittelfinger-aid-1.6839161.amp
hier, hoopharry, ein Lied für dich.
Einsatz des Videobeweises bei der U20-WM:
https://twitter.com/Eurosport_DE/status/867078291319947264
Einfach nur grauenhaft. Mit 33 Sekunden Zeitverzögerung wird das Spiel unterbrochen, um einen Elfmeter zu geben. Was wäre gewesen, wenn Italien inzwischen ein Tor geschossen hätte? Das hätte man ja dann auch annullieren müssen?
Ich bleibe dabei, dass die Schiedsrichter dadurch komplett enteiert werden. Sie werden zur Marionette des Videoschiedsrichters, der mit drölfzig Zeitlupen jongliert. Davon abgesehen: Wenn man den Videobeweis überhaupt nur in Erwägung zieht, dürfte das m.E. sowieso nur mit Aufnahmen in Normalgeschwindigkeit passieren, weil Zeitlupen oft einen völlig falschen Eindruck vermitteln.
Nach ESC und SdS noch etwas Trash gefällig?
Mo Idrissou war heute Shopping-Begleitung bei Shopping Queen :))))
Mediathek LInk
Jetzt werden schon 61 Millionen für Spieler bezahlt, deren Namen ich noch nie gehört habe. Zum Glück hat’s Real ja.
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/678749/artikel_61-millionen-real-bezahlt-rekordabloese-fuer-16-jaehrigen.html
“Beefeaters” wäre doch ein schöner Name für ein Team in der Tiernamenliga, wäre es nicht?
Mo taucht zum erstenmal bei 11:30 auf
Gibt ein paar Leute hier, die sind so unterirdisch, da macht nichtmal verbales Zoffen Spaß, da tut es wirklich nur noch komplette Ignoranz…
Im RBB gerade: Die RBB Reporter – 24h Sonnenallee.
@fildergento
Wieso weißt du sowas?^^
@heiner
Der spinnt der Moderne Fußball…
Die Ducks sind endlich draußen, sehr schön!
“Hasse” sie seit den 2003er POs, vllt. erinnert sich jemand wie die Wings 1 Jahr nach dem SC-Gewinn am Pech und Giguere verzweifelten und völlig überraschend nen sweep kassierten. Schussbilanz im Schnitt war 43 zu 30, allein im 1. Spiel feuerten die Wings 64x aufs Tor und man erzielte nur eines. Sicher war auch etwas Unvermögen dabei, aber es war schon krass, dass praktisch die ganze Serie ähnlich verlief und den Wings einfach das nötige Glück fehlte, fürs berühmt-berüchtigte Momentum! ;)
Hier noch das scoresheet von Spiel 1, als es 3x in die OT ging: http://www.nhl.com/scores/htmlreports/20022003/GS030161.HTM
Damals gabs noch keine livestreams, so bin ich am Radio nachts fast verzweifelt. ;(
Preds mag ich zwar auch nicht, sind aber das kleinere Übel in diesem Duell gewesen. Soll aber eh ein EC-team gewinnen, am besten Ottawa.
Das war mein Throwback, auch wenn heute kein Thursday ist! ;)
@Hoopharry
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Ab diesem Freitag zeigt Sky Segeln live mit den Rennen um den America’s Cup!
Ach, sogar auf deren News Sender, hatte ich bei der Werbung übersehen. Na, da habe ich einen Interessenten. Selber bin ich ja mehr der Type “schöne Bilder”. #America’s Cup
@Thorben 20:30:
wurde mir zugetragen :)
@spoonman
so macht der Videobeweis wirklich keinen Sinn. Entweder direkt unterbrechen (wie bei Zwayer) oder gar nicht.
Hui, SKY überrascht ja mal. Gab es die auf dem Kabaddi-Rechte-Wühltisch? Nein im Ernst: zumindest scheinen sie gerade ein bisschen auf Einkaufstour zu sein um den “News” Sender füllen zu können bzw. um die für SKY eher Fußballfreie Zeit zu verkürzen. Und das man dan alles im Pay-TV zeigt ist der in diesem Fall das Gute für die Abonnenten. Sozusagen Win-Win (also ein bisschen). Und damals bei Servus TV HD waren das schon feine Bilder vom America’s Cup. *Lob an SKY*
Wie gut, das Reinhard Reform Grindel aus den Fehlern seiner Vorgänger bei der WM 2006 gelernt hat und die Auswahl der deutschen EM Städte extrem transparent erfolgt. Und alle Städte genau wissen, welche finanziellen Belastungen auf sie zukommen. Dann kann so etwas nur theoretisch passieren:
Behaupten die Ruhrnachrichten.
Eine EM ohne Dortmund wäre natürlich großartig. Dafür Düsseldorf mit bunten Sitzen und ein Finale im Olympiastadion in Berlin, dass nach einem Umbau seinen Charakter verloren hat.
Als hätten sie bis dahin das Olympiastadion fertig……
Wenn ich an die Pokalbegegnung Fortuna-BVB 2011 denke, so kann die Esprit Arena durchaus mithalten – auf Vereinsebene wohlgemerkt. Die Aufregung über die bunten Sitze werde ich nie verstehen.
Beides berührt natürlich nicht den Kern der Meldung.
Der American Cup läuft auch auf der Homepage von Servus TV und dann ab zum Hauptbewerb auch im TV. War gestern ein größeres Thema bei Sport und Talk aus dem Hangar 7
https://www.servustv.com/at/Sendungen/America-s-Cup-2017
Americas Cup/ dem
@Embolado von 16:31 Uhr: Das war fies! *Korallen-Muschel-Smiley*
Derweil mal die Frage, was in der BBL so los ist. Bamberg zieht Bayern die Lederhosen mal so richtig aus und ACHTUNG SPOILER
Ulm zieht in Oldenburg im zweiten Viertel an und entscheiden damit quasi schon das Spiel. Sehr eindeutige Sachen bisher.
@spoonman: Klar dauert das lange und super cool ist das nicht. Mein ABER ist jedoch: Am Ende wird dir richtige Entscheidung getroffen, die eindeutig das Spiel verändern kann, und das ist für mich wichtiger, als dass das Spiel dann erst nach 30 Sekunden unterbrochen wird. Zwei Dinge als Verbesserung hätte ich jedoch.
1. Es muss klar sein, dass aktuell ein Review läuft ggf. eine Unterbrechung noch kommen KÖNNTE. das sollte der Schiri kurz durch eine Armbewegung wie beim Foul im Eishockey anzeigen. Gerne dazu auch noch an der Anzeigetafel, durch den vierten offiziellen und im Fernsehen.
2. Wenn während das Review läuft das Spiel unterbrochen wird (Ball im aus, Foul, sonstwas), dann wird erst wieder angepfiffen, wenn das Review durch ist. Damit löst man bis zu einem gewissen Grad das Problem, das nach der Szene etwas passiert.
Nun zu deiner Frage was ist, wenn dennoch etwas passiert, also z.B. in der Szene Italien ein Tor geschossen hätte. Das ist doch ganz einfach: Wenn das Review weiterspielen ergibt, zählt alles was danach passiert, also auch das Tor. Wenn es aber ergibt, dass hätte unterbrochen werden müssen, dann natürlich nicht. Das ist doch ganz einfach.
In dem Spiel wäre es so gelaufen: Szene passiert und Spiel läuft weiter, der Schiri ziegt kurz mit gehobenem Arm und der “Bildschirmgeste” an, dass ein Review läuft. Der 4. Offizielle und das TV-Bild+Anzeigetafel übernehmen das Zeichen und jeder ist im Bilde. Hätte Italien dann meinetwegen ein Tor geschossen, wissen sie sofort, dass es noch “unter Vorbehalt ist”. Das Spiel wird dann entweder mit Elfmeter oder Anstoß fortgeführt, je nach dem wie das Review ausgeht.
America’s Cup! Wie damals Arena…
Danke @Loreto, Sport und Talk startete auch gleich mit dem Cup:
https://www.servustv.com/at/Medien/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-7174
Die EM könnte doch da stattfinden, wo daran via Gewerbesteuer eh direkt mitverdient wird. Also in Herzogenaurach (sicher 2x), Unterföhring (ggf. 2-3x) und natürlich Bitburg. Womöglich auch in Walldorf, Stuttgart, Leverkusen und anderen strukturstarken Dörfern.
@spoonman: Ich sehe bei dem Beispiel-Elfmeter des VA das Problem nicht.
Und wenn im Gegenzug ein Tor fällt, ohne dass eine Gelegenheit zum Unterbruch ist? Ja, dann war das Tor halt nicht regelgerecht und wird nicht anerkannt.
Nicht nur im Eishockey ist das seit Jahren völlig normal.
Kritikwürdig im Detail finde ich eher die Kommunikation des Hauptschiedsrichters. Also weniger mit den umstehenden Spielern, die das ja alles ganz gut mit zu kriegen scheinen und – im Rahmen dessen, was sich im Fußball als Meckern-Mindeststandart durchgesetzt hat (seufz) – auch Akzeptanz für Entscheidung und Vorgehen zeigen. Sondern in Bezug auf eine klare, für alle im Stadion und am Fernseher verständliche Gestik.
Das habe ich allerdings auch schon beim Test mit Zwayer(?) überletztens genauso bemerkt. Mir will nicht in den Kopf, warum der Fußball, nachdem er Jahrzehnte später auf der Party erscheint, unbedingt das Rad neu erfinden muss. Und das auch noch schlecht.
@Linksaussen: Schönes Lied, danke.
@sternburg: Schön, dass ein Experte meinen Eishockeyvergleich auch so sieht. Das zeichen des “imaginären Bildschirms” gibt es ja nun wahrlich in so vielen Sporatarten, auch im Nicht-US-Bereich, z.B. im (Land-)hockey. Da macht der Schiri direkt das zeichen und man kann sogar die Kommunikation zwischen den Refs. Das ist super.
Derweil könnte das BBL-Spiel auf Sport1 sogar fast nochmal spannend werden, weil Paulding temporär wie ein junger Gott spielt.
In Italien spielt ein Verein mit einer Hexe im Wappen um den Aufstieg in die Serie A und führt 2:1 in der Qualirunde für die Play-Offs. Benevento gegen Spezia. 2:1 gerade.
@veniat: Ich muss zugeben, Dein Einwand ist mir nicht ganz klar. Meines Wissen ist es im Fußball jetzt so geregelt: a) Der HSR entscheidet erst einmal selber, ob z.B. ein Vergehen stattgefunden hat oder nicht. Wenn nicht, dann lässt er ganz normal weiterspielen. b) Sieht der VAR das anders, dann gibt er dem HSR ein Zeichen. Der HSR unterbricht daraufhin (eher akademischer Zusatz: Wenn ihm dies plausibel erscheint) das Spiel bei der nächsten sinnvollen Gelegenheit.
Hier war es halt so, dass zunächst die angreifende Mannschaft weitere spannende Angriffsmöglichkeiten hatte und direkt danach die verteidigende Mannschaft einen aussichtsreichen Konter (btw: Damit, dies zu erkennen hat der HSR sehr viel mehr Spielverständnis gezeigt als der Kommentator oder ich). Da hätte man sich für eine Unterbrechung bedankt.
Sobald der Konter versandet, wird unterbrochen. Ist doch völlig okay.
Einen Vorteil, dies anzuzeigen, sehe ich nicht. Was soll das bringen? “Unter Vorbehalt”? Hältst Du das für angenehmer?
Beim Eishockey ist das anzeigen des delayed penalty (der übrigens nichts mit dem Videoref zu tun hat) wichtig, weil er die Spielsituation verändert. Die Mannschaft, gegen die das Foul verhängt wird, kann kein Tor erzielen, weil ihre Scheibenberührung das Spiel unterbricht. Deswegen kann die angreifende Mannschaft z.B. gefahrlos den Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler wechseln und auch sonst angstfrei nach vorne spielen. Das ist ein geregelter Vorteil über die Nicht-Unterbrechung hinaus.
Herjeh. Das kursiv möge bitte als “nach bei der nächsten sinnvollen Gelegenheit” endend gelesen werden.
@Markus: Weck mich, wenn ein Verein die Heiße Hexe im Wappen führt.
In der Tat wieder sehr eng bei Oldenburg – Ulm. Nur noch 90-85 für Oldenburg. 2:10 to go.
90-85 für Ulm natürlich
Nur noch 90-87. 50 Sekunden noch
@veniat: hoffentlich hast du die BBl nicht völlig aus den Augen verloren … noch eine halbe minute zu spielen
#playoffsbaby
90-90 jetzt!!!! 21 Sekunden noch
Was für eine geile Schlussphase!!! 93-93
Overtime!!!
@Higgi: Ganz im Gegenteil. Es war und IST sauspannend, weil Ricky Paulding einen Buzzerbeater 3er reinmacht und damit einen 27-Punkte Rückstand egalisiert. Ja, ist zwar Oldenburg, aber ist einfach verdamt geil die Aufholjagd. jetzt die Overtime und definitiv eni AAAAS-Altert.
Genau das meine ich: Kaum gibt es keine Konkurrenz des Fußballs und läuft es einfach so per Knopfdruck im TV, dann schaue ich das sofort und gerne.
@sternburg: Letztlich geht es schon auch so, wie es jetzt gemacht wird, stimmt. Also dass der Schiri unterbricht, sobald keine spannende Situation wie Konter oder Flanke o.ä. direkt danach läuft.
Uiuiui, gerade noch reingerutscht. Dank an aaaas. Dabei interessiert mich nicht viel mehr als Oldenburg in der BBL.
Dieser Ricky Paulding ist jetzt auch kein ganz Schlechter.
Der Paul haut die Dinger aber sowas von rein #einerMussIhnJaMachen
Wenn es läuft dann läuft es…
Wahnsinn, es sah wirklich nach Günthers Dreier so aus, als sei es das gewesen. Und nun Oldenburg mit 5 vor, aber Ulm hat den Ball. Geiles Spiel – wer kommentiert da auf Sport1 eigentlich?
Game Over, Ulm vergibt tatsächlich einen 27 Puntke Vorsprung, das ist schon krass, weil ja im Gegensatz zur NBA “nur” 4*10 gespielt wird. Und das ist ja nicht 1 gegen 18, sondern Playoffs und Ulm war ja nun nicht soooooo schlecht in der regulären Saison.
Aber diese “Werbung” mit dem Jingle: Diggediggedigg Diggediggediggong – Basketball bei der Telekom ist auch auf einer Ebene mit der surfenden Ananas.
In der Tat ist das eher noch darunter, so auf Rattatatata-Ebene.
Ach, da kommentierte Benni Zander. Nicht erkannt.
Ernesto Valverde soll also Trainer von Barca werden. Fühlt sich so an, wie wenn Dieter Hecking Trainer der Bayern werden würde.
Wer?
War ein Scheißtag für Giro-Spitzenreiter Tom Dumoulin, im wahrsten Sinne des Wortes.
http://www.kicker.de/news/radsport/startseite/678740/artikel_trotz-toilettengang_dumoulin-verteidigt-rosa.html
De Bruyne hat Hecking doch zu Pokalsieg und der Vizemeisterschaft geführt, und diese hehren Ziele wird Valverde auch mit Messi erreichen können.
Messi ist aber kein De Bruyne.
Stimmt, Messi hat sich ja nie in die PL getraut.
Ich dachte Valverde aka Valpiti fährt Rad? Heiner als Spontanradsportexperte auf Zeit weiß hier sicher mehr.
Haha… was ein Ort hier. Ich habe gerade eine Folge “Shopping Queen” (“Shopping Queen”!) gesehen.
Das war auf so vielen Ebenen gleichzeitig amüsant und verstörend. Was ist das für eine Sendung? Wer bitte hat dieses Konzept abgenommen? Aber man bekommt ja das eine oder andere mit, – läuft wohl super – also: Was sind das für Zuschauer? Und was ist das für ein Arschloch als Kommentar (könnte von mir sein)? Und was ist los mit mir, dass mir das Spaß macht?
Und dann Idrissou. Das, ähm, das muss man wohl selber gesehen haben.
Am Ende war ich fast weichgekocht genug, um mir morgen die Folge, in der die dicke Unscheinbare vorgeführt wird (Lookismus? Sicher. Aber darum geht es ja) auch noch anschauen zu wollen.
Aber letztlich war mir das dafür alles viel zu anstrengend an der Fenster- und Ton-Maushand. Meine Fresse, was da in Werbung reingeknallt wird.
@Heiner richtet hier doch – dankenswert – regelmäßige Grüße vom Radsport aus.
@Linksaussen
Danke für das Lied!
Lustig, die Shopping Queen Folge mit Skys blondem Riesenbaby JK kenn sogar ich. Dagegen WWM nicht aus diesem Jahrzehnt, und in SdR habe ich nur mal am Schluss reingeschaut.
Aber gut, tagsüber am TV müssen es auch solche Formate sein.
Constantin Entertainment natürlich.
@veniat
Der gute Alejandro ist sogar in der Form seines Lebens. Lüttich und den Fleche gewonnen, dazu noch drei Rundfahrten. Selbst die Hilfe von Dr.Fuentes braucht er nicht mehr.
#Griss-Driss
Heute hat mich db24 ja schon ein bisschen für den harmlosen Montag entschädigt:
http://www.dieblaue24.com/1860/10850-wettberg-rechnet-ab-ayre-muss-jetzt-bei-den-loewen-aufraeumen-auf-vielen-ebenen
http://www.dieblaue24.com/1860/10851-scheiss-auf-den-scheich-provokationen-aus-dem-eigenen-lager
http://www.dieblaue24.com/1860/10852-nach-ismaik-bashing-fds-vorstand-entzieht-sich-der-verantwortung
http://www.dieblaue24.com/1860/10853-trainer-job-weg-moelders-will-sich-wieder-voll-auf-1860-konzentrieren
http://www.dieblaue24.com/1860/10854-18-kandidaten-fuer-60-vw-aufsichtsrat-will-helfen-auch-ein-student-ist-dabei-bay-plant-comeback
Auch wenn die Artikel selbst teilweise nix hergeben: Bei der Lektüre der Kommentare bleibt kein Auge trocken…
@heiner: Tatsache, hat der gute Alejandro schon zwei Klassiker in diesem jahr gezogen. Topmann ist ist das!
@veniat: Noch ein Wort zur Gestik.
lol…Sternburg…danke!
Ich wußte, daß ich hier jemanden finden würde, der neugierig genug ist, sich das anzutun.
ansonsten: alles was du gesagt hast…
@Conejero: Hui! Locker aus der Hüfte den Rest des Abends verplant.
Ich finde übrigens auch die url super. Was bei denen wohl nicht unter /1860/ eingeordnet wird?
Frühzeitige Planung ist die Mutter der schmerzlosen Erweiterung.
@fildergento: Ich bin Dir zu Dank verpflichtet. Ohne Dich hätte ich meinen Abend sicher mit so geistlosen Dingen wie Brettspielen, Buch lesen oder Aufräumen verschwendet.
@sternburg: Öhm, ja gut sicherlich, genau das meinte ich so. Trifft es auf den Punkt. Die Rugby Schiris sind in ihrer Art in der Tat genau das richtige Maß an selbstbewussten Auftreten, ohne ishc zu wichtig zu nehmen.
Etwas viel für diese Uhrzeit, @Conejero. Freitag kommt ja auch die Realität.
Ist aber ein freier Tag für Viele, für die Vorbereitung also doch ganz gut.
Für was steht Regensburg?
kein Wort zur NBA heute?
was die Warriors da gerade abziehen ist nicht mehr von dieser Welt imho
Welche Sportart?
Hockey,
nur ohne Schlittschuhe aber dafür mit allen Zähnen
@tony: Ich z.B. habe fast alle Spiele nur on demand geschaut, da fehlt mir dann der Punkt, meine Begeisterung hier mitzuteilen; könnten andere User ja ähnlich handhaben.
Auf die finale und bekannte Serie eine Saison lang zu warten, ist aber auch nicht toll für Jeden. Nach 1000 Jahren “aber damals die Bulls, Jordan” natürlich geil.
@sternburg
Wir sollten irgendwann mal gemeinsam Urlaub in Giesing machen und OG interviewen…
@mik
Kann ich verstehen, dass das sehr viel hard-stuff ist in diese Uhrzeit.
Ich bin da allerdings zur Erholung aufgeschlagen:
Morgen Migración in ein komplett neues System und ich habe 14 Stunden am Stueck mir “alles” erklaeren lassen.
Morgen geht es weiter…
Da kommt so ein bisschen aktive Erholung ganz recht…
PS: @mik
…und wem bei Saetzen wie ”
Karsten Wettberg (75) ist eine Legende beim TSV 1860. Mit dem Traditionsklub aus Giesing stieg der beste Amateurtrainer Deutschlands 1991 in die Zweite Liga auf, allerdings ein Jahr später auch wieder ab. Vor dem ersten Relegationsspiel in Regensburg (Freitag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) rechnet der ungekrönte König von Giesing in einem Interview mit der “Mittelbayerischen Zeitung” mit seinen Löwen ab.” nicht die Hose aufgeht, der hat den Fussball nie geliebt!
@veniat
@sternburg
Mit ist schon klar, dass ein eventuelles Tor der Italiener nicht gezählt hätte. Die Frage war rhetorisch. Was mir nicht klar ist: Warum man diese grauenhafte zusätzliche Zerfaserung eines Fußballspiels ernsthaft wollen kann. Und das nur, um die Anzahl der umstrittenen Entscheidungen um ein paar Prozent zu senken. Allein diese eine Elfmeter-Entscheidung im U20-Spiel hat eine Netto-Verzögerung von rund 2 Minuten gebracht. Sagen wir mal, der Videobeweis wird 4x pro Spiel angewandt, dann sind das hochgerechnet 8 zusätzliche Minuten Nachspielzeit. Und 4 zerstörte Spielzüge.
Machen wir uns doch nix vor: Nach Einführung des Videobeweises würde es jeden Sonntag im Doppelpass lebhafte Diskussionen über zwei bis vier Fälle geben, in denen der Videobeweis zweifelhaft oder oder nach Ansicht der siebzehnten Zeitlupe falsch war.
Und der Vergleich mit dem Eishockey hinkt für mich gewaltig. Da sind Puck und Spieler notfalls in 3 Sekunden einmal von einem Tor zum anderen gerutscht, und es macht nix, wenn man das Spiel mal kurz unterbricht. Beim Fußball sieht das erfahrungsgemäß etwas anders aus.
Wenn man aber den Videobeweis unbedingt einführen will, dann sollte man wirklich so ehrlich sein, den Feldschiedsrichter nicht mehr Schiedsrichter zu nennen, sondern Assistent. Und der Videoschiedsrichter sagt ihm dann von vornherein (und live), wie er zu pfeifen hat. Alles andere halte ich für albern.
@veniat
Deine Schilderung von 21:41 (Tor wird “unter Vorbehalt” erzielt) finde ich in sich völlig logisch und nachvollziehbar, aber aus Fan-Sicht (und auch aus Sicht der Spieler?) total absurd. Ich will kein Fußballspiel, bei dem ganze Spielzüge unter Vorbehalt stattfinden. Auch wenn das in anderen Sportarten vielleicht schon seit Jahrzehnten so gehandhabt wird.
@spoon
Ernstgemeinte Frage: Fuer die “Zerfaserung” der Spiele sind doch weitesgehend die Spieler verantwortlich (Zeitschinden, Reklamieren, “taktische” Fouls”, Sterbender Schwan”, etc.).
Der VR soll doch der Aufrechterhaltung des Regelwerkes unter verbesserten technischen Moeglichkeiten dienen.
Dass an der Umsetzung noch gefeilt werden muss ist natuerlich keine Frage!
@Conejero
Wie lautet jetzt noch mal deine Frage? ;)
Aber im Ernst: Was da auf dem Platz in Sachen Zeitschinden etc. passiert, gehört bis zu einem gewissen Grad zur natürlichen Taktik der Sportart. Und wenn es überhand nimmt, kann der Schiedsrichter es ahnden/unterbinden. Wenn man aber per Videoschiedsrichter aus der Kabine so massiv eingreift, wird nach meinem Empfinden sozusagen an der Statik des Spiels gerüttelt.
Und das Ganze dient ja eben nicht der Aufrechterhaltung des Regelwerks (herrschte bisher etwa Anarchie auf den Plätzen?), sondern nur einer Illusion von mehr Gerechtigkeit, weil einige Zuschauer nach Ansicht der Zeitlupen meinen, sie wüssten ganz genau, was richtig und was falsch ist. Und wie schon gesagt: Die Heranziehung von Zeitlupen finde ich per se unsinnig.
@spoon
(Du hast es echt geschafft, dass ich nochmal ins Arbeitszimmer getaumelt bin – längere Texte auf dem handy… #wurstfingerausderhölle)
Ich weiss, dass das keine Frage war… *schäm*
Ich verstehe Deinen Standpunkt (“[…]gehört bis zu einem gewissen Grad zur natürlichen Taktik der Sportart.[…]”), aber beispielsweise “Schutzschwalben” (und Schwalben im Allgemeinen!) sind nun mal äussert eklig…
Im Prinzip leistest Du der Argumentation des jetzt selig seinen Ruhestand geniessenden Blatter Vorschub, nach dem diese Diskussionen über Fehlentscheidungen zum Fussball “dazugehören” und den Reiz ausmachen.
Klar kann (und darf!) es über eine Schwalbe verschiedene Meinungen geben, aber wenn es die Technik hergibt, dann sollte man sie auch nutzen.
Bisher sah es nämlich so aus:
Man kann (und tut es auch!) Schiedsrichtern alle Fehler über drölfmillionen Kameraeinstellungen nachweisen – man findet aber nicht so dufte, dass sie diese drölfmillionen Kameraeinstellungen verwenden dürfen, um Fehler zu vermeiden…
Ein bisschen schizo, oder?!
@spoonman: Dem VAR sehr auf die Finger zu gucken, inwiefern er z.B. der Diskrepanz zwischen Realgeschwindigkeit und Zeitlupe Herr wird – oder, aus meiner Sicht viel entscheidender, der Frage, wer eigentlich welchen Frame für den Strich beim Abseits auswählt – das sind ja so Forderungen, die mich seit jeher bei der Frage nach einem Videobeweis beim Fußball begleiten.
Wie übrigens auch bei Bewertungen durch locker aus der hohlen Hand glasklare Fehlentscheidungen feststellende Kommentatoren.
Aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Bei allen bisherigen Versuchen waren das äußerst gestandene Schiedsrichter als VAR. Analog zur Besetzung des “vierten Offiziellen” oder des Strafraum-Assistenten gehe ich davon aus, dass dies auch so bleibt. Und wollen wir denen wirklich die Kompetenz absprechen. diese Problematiken im Auge zu haben?
Soweit ich das verstanden habe, hat der VAR zumindest theoretisch den Zugriff auf alle Frames aller Feeds des jeweiligen Dienstleisters und besitzt auch die technische Möglichkeit, sich daraus in eigener Kompetenz die für seine Entscheidungsfindung sinnvollen (Einzel-) Bilder und Videosequenzen auszuwählen. Ob der bei Hannover 96 – Mainz 05 an einem verregneten Novemberabend angesetzte VAR dies auch leisten kann? Keine Ahnung. Aber ich gebe dem durchaus einen gewissen Vertrauensvorschuss.
Die grundsätzlichen Probleme sind für mich:
– Der (bisherige) Schiedsrichter wird sowieso nie in die Lage versetzt, anhand von Kameraeinstellungen Fehler zu vermeiden, sondern seine Autorität wird untergraben, indem man ihm einen Videoschiedsrichter überstülpt.
– Dieser Videoschiedsrichter bekommt zwar zig Kameraeinstellungen zu sehen, was aber in vielen Fällen nicht zu mehr Klarheit führt. Im Gegenteil.
– Die Entscheidungen werden entweder unter großem Zeitdruck gefällt, oder die Unterbrechungen ziehen sich endlos in die Länge. Beim American Football ist das kein Problem, beim Fußball schon.
@sternburg
Da ich Zeitlupen schon für unzulässig halte, finde ich Einzelframes natürlich erst recht völlig gaga. Spieler und Spielgerät bewegen sich in Realgeschwindigkeit, also muss auch anhand dieser Realgeschwindigkeit entschieden werden. Sonst kann man mit dem realen Fußball auch gleich aufhören und in Zukunft nur noch Videospiele abfilmen.
Zeitlupen sind zur Belustigung des Publikums da, nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube nach einiger Zeit werden die Entscheidungen die reviewt werden und Teams/Schiri/Videoassistent darauf eingestellt sind bzw alle ihre zig internen Tests gemacht wird das Verfahren nur in den wirklich kniffligen Fällen über 90 sec dauern. 2m wird kaum die normale Norm sein. Kann ich mir nicht vorstellen. Vllt die ersten paar Spieltage aber nach einiger Zeit wenn sich alles eingegroovt hat sicher nicht. Die Entscheidungen werden revidiert wenn man sich absolut sicher ist. Lieber Zeit nehmen als ne falsche Review zu machen. 2min sind auch nicht die Welt.
Zum warum: Gerechtigkeit. Wenn Bayern im Halbfinale der CL rausfliegt oder eben nicht das will ich nicht, dass dies durch Fehlentscheidungen geschieht, die zudem jeder vorm Fernseher oftmals sieht.
tldr: Abwarten. Ich bin gespannt. Grundsätzlich stehe ich dem aber positiv gegenüber.
@spoon
– Der VR ist und bleibt in Assistent, der dem “HSR” zuarbeitet.
Entscheidungsgewalt liegt nur beim HSR
– er schaut sich strittige Enscheidungen aus dem bestmöglichen (!) Winkel an und meldet seine Zweifel an – oder auch nicht
– Ein fixes Zeitfenster sollte gegeben sein. Und im Falle der Unsicherheit von VR/HSR nach diesem Zeitfenster sollte es einfach wie bisher bleiben: Tatsachenentscheidung.
Wir sind nicht so weit entfernt voneinander – und auch ich bin mir nicht sicher, ob ich erstmal 30 Sekunden (imaginäres Zeitfenster) Luftanhalten muss um zu wissen, ob das Tor meiner Mannschaft auch zählt.
Aber je mehr die Diskussionen über Schiedsrichter umgehen, desto mehr Frage ich mich ob die wirklich so schlecht sind, oder ob sich das nicht auch dadurch hochschaukelt, dass uns als TV-Zuschauer wesentlich mehr Informationen zuteil werden als denen, die diese Infos dringendst nötiger bräuchten…..
Sehe es beim Fußball aber so das genau diese Fehler ein Spiel zerstören können und wenn ich weiß da schaut noch einer fühle ich mich als Otto normal Fußballschauer wieder besser… auch beim Tennis wird kein Linienrichter in meinen Augen der Autorität untergraben sondern zum Großen Teil sogar unterstützt (da die Entscheidung richtig war). Was das mit dem Tor und 2min Später ausmacht wird sich zeigen und die Zeiten werden definitiv kürzer werden. Der Schiri kann dann halt sagen “keine Diskussion wir Spielen weiter” und evtl sogar den Spielfluß unterstützen, nicht jede Entscheidung wird vom Videoschiri unterbrochen sondern nur die wo der normale Schiri falsch lag.
Zur “Not” halt schneller ne Gelbe für das Meckern und Aufhalten des Spielflußes?!
@Conejero
Wie soll der Feldschiedsrichter denn die alleinige Entscheidungsgewalt behalten, wenn er nicht das gesehen hat, was der Videoschiedsrichter sieht? Oder wird er bei dieser Gelegenheit gleich mit einer Videobrille ausgestattet?
@spoon
Er bekommt doch nur eine Zusatzinfo. Die endgültige Entscheidung liegt bei ihm!
Wir gehen davon aus, dass ein Schiedsrichter sich täuschen kann oder eine Situation falsch bewertet – das gleiche kann doch auch dem VR passieren.
Am Ende bleibt es das ewig gleiche Spiel: Es gilt, was der mit der Pfeife sagt… ;-)
@Conejero
das was ich auch denke…
Welches System wird den umgestellt? Meine Erfahrungen sind immernoch die:
Mach deine eigenen Erfahrungen.
So sind mir 2 Schwachstellen bei Micros Symphonie aufgefallen wo ich auf alle Marriott Häuser zugreifen konnte um Drucker/Kassen nach meinen Belieben zu ändern. Und ich wollte diese Schwachstellen nicht mal Suchen…
Ich seh gerade: Laut Wiki ist sogar die Möglichkeit eines “On Field Review” vorgesehen, d.h. nachdem sich der VAR die Szene angesehen hat (der muss noch nicht mal im Stadion sitzen!), kann der Feldschiedsrichter an die Seitenlinie zum “pitchside monitor” gehen. Sky freut sich bestimmt schon auf die zusätzlichen Slots für Werbespots…
Und das Ganze soll angeblich schon im Laufe der kommenden Saison in der Bundesliga eingeführt werden… Na besten Dank auch.
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_assistant_referee
Also nicht weltweit waren glaube um die 80 oder 90 Hotels.
@Peter
Bisher wurde mir Noray gearbeitet…
Aber jetzt werden locker 200 Jahre an edv-errungenschaften seit einfuehrung damals uebersprungen… ;-)
@spoonman
Solange die Schiris dank dieser Technik jegliche Diskussionen Sanktionieren gewinnt man mehr Zeit als man Verliert weil soviele Strittige Entscheidungen gibt es nun auch nicht.
@Conejero
was ist es nun? Noray habe ich noch nie nutzen dürfen (liegt wohl an der Sprache ;) )
Für Leute wie Markus Merk ergeben sich natürlich damit völlig neue Tätigkeitsfelder. Die arbeiten dann vom heimischen Partykeller aus nicht mehr für Sky, sondern für DFL, UEFA oder FIFA.
@spoon
sehr schöne Vorstellung ihn nicht mehr aus seinen Verlies zu hören aber er wäre zu parteiisch.
@spoonman: Irgendwie blöde, dass du jetzt den einen-gegen-alle-Kampf kämpfst. Das ist natürlich doof. Ehrlich gesagt verstehe ich jeden deiner Aspekte absolut und auch ich freue mich über ein schnelles Spiel ohne den im US-Sport üblichen Dauerunterbruch mit ein paar Spielszenen zwischen der Werbung. Jedoch bin ich eben auch auch Fan von Fairness. Und da hilft dieses System genauso wie die Torlinientechnik. Das Tor von Werder in Dortmund wäre ziemlich sicher nicht gegeben worden. Zwar hat der BVB dennoch gewonnen, aber das Spiel war ein anderes. Es ist ja sicher keine Überraschung, dass jedes einzelne Tor im Fußball zählen kann, viel mehr als ein Korb im BB oder ein Tor im Handball. Daher ist es eminent wichtig, dass jede Chance genutzt wird, zu richtigen Urteilen zu kommen ohne dadurch den Charakter des Spiels völlig zu zerstören. Und ich finde, dass dieser Videoref das bietet. Es muss sich natürlich etablieren und Ungeremtheiten bei der Einführung müssen natürlich behoben werden. Aber am Ende ist es doch so, dass alles was realistisch hilft ohne im Gegenzug den Charakter zu zerstören genutzt werden sollte, damit nicht Tom Bartels, Stefan Sportschaugucker und Christian Championsleague von Free-TV nach zwei Zeitlupen besser Bescheid wissen als der Entscheidungsträger.
Und was das Thema “Entmachtung” angeht: Für mich ist es viel weniger Entmachtung, wenn dem Schiri ein Mittel an die Hand gegeben wird das verhindert, dass er hinterher oder noch während des Spiels als der Depp dasteht. Ich behaupt, dass es ihm sogar mehr Macht gibt, weil auch die Spieler wissen, dass da jemand nochmal in Zeitlupe draufgeschaut hat. Bestes Beispiel auch aus dem Spiel BVB-Werder war da der Blick von Kagawa (der müsste es gewesen sein). Er gestikulierte wild, beschwerte sich über den Torpfiff, reklamiert und der Schiri zeigte lässig auf seine Toruhr. Kagawa brauchte so 2 Sekunden um das zu kapieren und dann war Ruhe im Karton.
Fazit: Das System möglichst effektiv eingesetzt und ja auch nciht bei jeder Popelszene sondern nur bei den ganz brisanten, dazu die Torlinientechnologie mit Uhr und eine konsequenten Bestrafung der Nörgler, Reklamierer und Simulaten – dann wäre wie Peter richtig sagt das Spiel sogar noch schneller. Führt die Hockeyregel ein: Wenn der Pfiff ertönt hat man den Ball nicht mehr zu spielen. Wer es macht, bekommt spätestens nach der zweiten Aktion davon sofort gelb.
@veniat
Keine Sorge, ich hab kein Problem damit, meine Meinung auch ganz allein zu vertreten ;) Das ist natürlich alles irgendwie Geschmackssache, aber für mich ist einfach der Rubikon überschritten, wenn nicht mehr auf dem Rasen über einen Handelfmeter entschieden wird, sondern in einem VW-Bus vor dem Stadion oder vielleicht sogar im Fernsehzentrum von Katar bei der WM 2022.
Hier noch zwei Videos zum Thema. Auf mich wirkt es surreal, wie selbstverständlich da auf gar nicht mal so großen Monitoren per Splitscreen mit vier Kamerapositionen gearbeitet wird. Und das soll ernsthaft eine Verbesserung sein?
https://www.youtube.com/watch?v=SklBVznjtVI
https://www.youtube.com/watch?v=lL3I5jGK1Tk
PS: Die Torlinientechnik ist eine andere Baustelle, weil es da ausschließlich um eine objektiv messbare Tatsache geht: Ball hinter der Linie oder nicht hinter der Linie. Das ist z.B. bei den Problemstellungen “absichtliches Handspiel, ja oder nein?” und “gefoult oder eingefädelt?” nicht der Fall.
@spoonman
Bei der Big Show vor 2 Wochen (glaube ich) hat doch Alex Feuerherdt auch mal darüber erzählt, wie es ablaufen soll. Wenn ich mich recht erinnere, soll die Entscheidungsfindung nicht länger als 30 Sekunden dauern im Normalfall.
Ich glaube, du solltest dich jetzt nicht zu sehr auf die Länge einschiessen, da sich das ganze einfach noch einspielen muss. Wenn sich das in einem Jahr nicht gebessert hat, dann hast du natürlich Recht gehabt.
Wie kommst du aber auf den Punkt des Autoritätsverlustes? In den letzten Jahren hat der Schiedsrichter doch mit dem 4. Schiedsrichter, zwei Torrichtern einige Leute dazubekommen, welche manche Szenen einfach besser einschätzen können, ohne dass jemand einen Autoritätsverlust beim Hauptschiedsrichter gesehen hätte?
@veniat
so ganz alleine ist spoonman mit seiner Meinung nicht;-) Ein wesentlicher Aspekt des Fußballs gegenüber den anderen genannten Sportarten ist der Fluß des Spiels, also dass es weniger “nicht taktische” Unterbrechungen gibt, wie Bullys, Auszeiten, Werbeunterbrechungen oder ähnliches.
Mit der gleichen Logik, dass es für das Spiel völlig unwichtig ist wann unterbrochen wird, könnte man ja auch einfach Werbebreaks für die Fernsehanstalten während des Videoreviews vorsehen (wird doch im Eishockey und American Football auch gemacht).
Ne, der Charme des Fußballs hängt eben auch damit zusammen, dass das Spiel durchläuft. Insofern gerne bei nach einer kritischen Szene unterbrechen und dann, wenn die Entscheidung bestätigt wird, mit indirekten Freistoß weitermachen, aber bitte nicht, den Review im Background laufen lassen und dann mit einer Verzögerung von einer halben Ewigkeit eine Szene auflösen, an die sich vielleicht die Spieler gar nicht mehr erinnern.
@btw
zum Thema strittige Entscheidungen. Nehmen wir mal den ersten Elfer am Wochenende für Dortmund und nehmen wir an, dass dieser Pfiff dann über den Videoreview kontrolliert wird. Man kann mir doch keiner erklären, dass es nicht die gleichen Diskussionen gäbe wie jetzt.
ich finde die quelle gerade nicht mehr, aber hatte sich in einer umfrage nicht auch die deutliche mehrheit der schiedsrichter für den videobeweis ausgesprochen?
@Franzx
Wieder auf das Interview in der BigShow beziehend: die Entscheidung würde nur durch den Videoschiedsrichter geändert werden, wenn die Bilder das so zweifelsfrei hergeben. Ist es nicht eindeutig zu bestimmen, bleibt es bei der Entscheidung durch den Feldschiedsrichter.
Wie schon gesagt glaube ich nicht, dass man sich jetzt so auf die Länge einschiessen darf, da das alles mit der Zeit effizienter werden wird. Ausserdem, selbst heute gibt es doch schon strittige Entscheidungen, in denen der Schiedsrichter dann zum Linienrichter geht, um sich zu besprechen – das dauert auch gerne mal eine halbe Minute, in der gar nichts passiert.
aber diese halbe Minute passiert direkt im Anschluss an die Aktion und nicht, nachdem das Spiel weiterläuft und bereits komplett andere Spielsituationen entstanden sind.
BTW: Den Elfer, der hier gegen Italien gepfiffen wurde, hätte ich nicht unbedingt gegeben (dies zum Thema, er würde nur bei klaren Entscheidungen eingesetzt).
Bin da weiter optimistisch, dass es sich alles auf ein erträgliches Mass einspielt und manche einfachen Neuerungen generell kritisch gegenüberstehen.
Sollte es nicht so sein, bin ich der Erste, der sagt, dass das schon immer eine Scheissidee gewesen ist :)
@spoon
Ich denke doch, dass die Diskussion gestern hier ganz sittlich stattfand,oder?!
@franzx: Natürlich ist es bei strittigen Entscheidungen weiterhin strittig, aber geht doch vor allem auch die dennoch bestmöglich zu treffen. Und es geht auch vor allem um so klare Dinge wie die Werner-Schwalbe, Abseitspositionen wie die von Ronaldo z.B., die man nicht perfekt, aber wesentlich besser im Fernsehbild einschätzen kann. Und das eben auch sehr schnell. Was die Unterbrechungslänge angeht bin ich voll bei dir, die sollte kurz sein. Aber das ist si mit 30 Sekunden auch und in der Tat ist das Reklamieren und besprechen mit dem Linienrichter auch nicht kürzer. Und es soll ja sofort unterbrochen werden wenn sich die nächstbeste Möglichkeit ergibt, also nicht gerade ein Konter entsteht. Damit sind so Szenen wie die bei der U20 sogar eher die Ausnahme.
Ist jetzt etwas spät.
Aber ich glaube, für den einen oder anderen der in dieser Spalte Kommentierenden bleibt die Empfehlung des Interviews auf Schirilogie mit Tobias Stieler anlässlich des VAR-Feldversuches bei Frankreich – Spanien bestehen.
Inklusive Fragen dazu von, ähm, mir und Anmerkungen des Bloggers Niclas Erdmann in den Kommentaren.
So Anschauungen wie “Der HSR behält ja die letztgültige Entscheidungshoheit” relativieren sich da recht schnell.