313 Comments

Sonntag, 07.06.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

313 comments

  1. Wer mal so eine richtig schwachsinnige, überhöhte Statistik aus der Nähe bewundern will, der schlendere durch diese formschöne Klickstrecke auf bundesliga.de. Nur echt mit wildem Fehlschluss, Meßwertdifferenzen die oberhalb der Fehlertoleranz anzusiedeln schon sehr mutig ist und einer angeblichen Erkenntnis knapp unterhalb der Weltformel.

  2. Uwe

    @sternburg: Warum hast Du diese Klickstrecke verlinkt? Weil dort wahre Borussen auf Platz 1 zu finden sind? Jetzt müssen wir diskutieren, was das Wort Zweikampfquote im Kosmos der DFL zu bedeuten hat: relative Darstellung gewonnener Zweikämpfe in Bezug auf alle geführte Zweikämpfe oder aber verlorene Zweikämpfe…mir scheint, dass es sich hier um letzteres handelt, da ja auch HSV und S04-Spieler in den Top10 zu finden sind. Ein Elend.

  3. #U20-WM, Achtelfinals

    10.06. 06:00 Ghana – Mali
    10.06. 06:00 Serbien – Ungarn
    10.06. 09:30 USA – Kolumbien
    10.06. 09:30 Ukraine – Senegal

    11.06. 06:00 Österreich – Usbekistan
    11.06. 09:30 Deutschland – Nigeria
    11.06. 09:30 Portugal – Neuseeland
    11.06. 09:30 Brasilien – Uruguay

  4. Schalte ServusTV ein und sehe junge, bunt gekleidete Menschen, die motorisierte Zweiräder ausdauernd über Felsbrocken zerren. Wer denkt sich sowas aus?

  5. juhnke

    Beachtliche Einschaltquoten fürs CL-Finale, wenn man bedenkt, dass offenbar die Mehrzahl der Aas-Gemeinde es für unter ihrer Würde befand, dieses Spiel zu sehen. Der Plebs hat dann doch ein gutes Fußballspiel gesehen.

  6. thedishguy

    @juhnke:
    Es gab hier durchaus Leute, die laut verkündet haben, das Spiel nicht zu sehen, hinterher aber doch den Kommentator kritisieren konnten.

  7. juhnke

    @thedishguy
    Am besten gefiel mir der Connaisseur, der sich doch soweit herablassen wollte, die letzten Minuten des CL-Finales zu sehen, jedoch selbstredend nur “zur Einstimmung auf die Frauen-WM”.

  8. thedishguy

    DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist sich sicher, dass bei der Vergabe der WM 2006 nach Deutschland alles mit rechten Dingen zugegangen ist: “Wir haben uns absolut nichts vorzuwerfen. Ich darf daran erinnern, dass wir die absolut beste Bewerbung hatten”, sagte der 64-Jährige im ZDF. […] “Wir haben die Abstimmung mit 12:11 gewonnen. Wir wissen, dass die acht Europäer für uns gestimmt haben. Woher die anderen vier Stimmen kamen, können wir nur vermuten. Die haben wir mit unserer Bewerbung überzeugt”, so Niersbach.

    http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/628483/artikel_fifa-splitter_niersbach-verteidigt-wm-vergabe-2006.html

    Und weil sich bei der FIFA bekanntermaßen immer die beste Bewerbung durchsetzt, ist das eine absolut schlüssige Argumentation. Eigentlich sogar eine Frechheit, dass es nur eine Stimme Vorsprung gab.

  9. Hoopharry

    Schüsseljunge, falls du mich meinst: Ich hab vom Spiel nicht eine einzige Sekunde gesehen. Als ich reingeschaltet hab, lief Herr zur Stegen übers Spielfeld und hat den kleinen Argentinier abgeknutscht. Und genau da hab ich den Kommentator kritisiert, als er sagte, die U21-EM würde im ZDF ausgetragen…

  10. Higgibaby

    Natürlich hab ich mir das CL-Finale angeschaut. Alles andere wäre ja auch völlig absurd gewesen.
    Was mir positiv aufgefallen ist: Diese, ansonsten so störenden, blauen Laufbahnen waren abgedeckt und störten nun gar nicht mehr.
    Leider muß ich sagen, daß WCF gestern nicht seinen allerbesten Tag hatte. So ein bischen wie Messi halt.

  11. Günther Zapf legt in der Big Show nahe, es gäbe derzeit Verhandlungen über die deutschen NFL-Rechte für die nächste Saison, an deren Ende ein Spiel pro Woche im Free TV stehen könnte.

  12. Ich hab 5 Euro auf Barca gesetzt und 1,17 Euro gewonnen.

    Das ist der einzige Grund, warum das Spiel bei mir lief und die Methode bewährt sich wirklich. Wetten ist für mich die Möglichkeit, für eine Mannschaft zu sein. Nämlich die, die gewinnen soll für mich :-)

    Darüber hinaus schalte ich grundsätzlich erst zum Anstoss ein und während der Pause den Ton aus, weil es anders mittlerweile nicht mehr erträglich ist bei Sky.

    Den Kommentar auf Sky fand ich erträglich – weil es nicht der Marcel war.

    Aber wenn ich dann heute Vormittag Sport1USHD anmache und Vin Skully höre und es einem kalt den Rücken runter läuft, egal wie es gerade bei den Dodgers steht, dann weiß man, wie scheiße Reif wirklich ist.

    Also ungefähr so scheiße wie Tim McCarver :-D

  13. Higgibaby

    Die UEFA schüttet dieses Jahr gut eine Milliarde Euro an die CL- und EL-Teilnehmer aus, nächstes Jahr sollen es 1,2 Mrd Euro werden … zu glauben, daß bei solchen Summen keine Korruption im Spiel sein soll, ist herrlich weltfremd
    Deshalb bin ich übrigens absolut gegen die Vertänderung der herrschenden Abtimmunsregeln bei der FIFA; irgendjemand muß die selbstherrlichen europäischen Funktionäre die ab und zu in ihre Schranken weisen

  14. johannes9999

    welche sender übertragen die euro games?

    in deutschland ja sport1 (mangelhaft da meist erst ab 1300 und kaum einsatz von sport1+)
    bt sport in uk auf zwei sendern

    ………

    bitte ergänzen

  15. Embolado

    @sternburg – Irgendwie muss das Geld der verlorenen Europe League Rechte wieder ausgegeben werden…. wäre jetzt meine These… also SAT 1 oder Kabel 1

  16. Aber vielleicht sollte ich einfach Parshippen, dann muss ich mich demnächst nicht mehr über Kommentatoren aufregen ;-)

  17. @Higgybaby: ich verfolge Vin jetzt seit knapp 10 Jahren – die Dodgers sind mir komplett Wurst aber ihm zuzuhören hat was von Michelangelo zuzuschauen, wie er im Mancave des Papstes die Decke bemalt

    ;-)

  18. Higgibaby

    @sternburg: die NFL sucht neue Partner – mal ganz unbedarft gefragt: gilt Sat1 eigentlich als Free-TV-Sender? – und Jauch kündigt seinen Vertrag für den Sonntagabend …. aber kann sich wirklich jemand Football in der ARD vorstellen?

  19. Higgibaby

    Ich hab heute morgen auch kurz beim Baseball reingeschaut und mußte nicht an Michelangelo, sondern an Kukkident-Gebißhaftcreme denken …

  20. Heiner

    @johannes9999

    USA Universal Sports
    Frankreich L’Equipe 21
    Österreich ORF Sport+
    Italien Sky Italia
    Niederlande NOS
    Spanien RTVE

  21. Heiner

    England-Irland passt sich dem Niveau der Frauenfußball-WM an. Auch was die Stimmung angeht, kein Unterschied.

  22. Move

    Mir wurde jetzt eben erst im Halbzeitinterview beim SF2 bewusst, dass der Mainzer Trainer Martin Schmidt Schweizer ist. Hat der in seinen Buli-PKs auch so einen herrlichen Dialekt oder beherrscht er auch annehmbares Hochdeutsch (wie immer man das definiert)?

  23. Ich auch mal

    Ich habe auch 5 Euro auf das Spiel gewettet und trotzdem nur 1 Minute (überflüssigerweise) gesehen, ohne gestern zu verkünden, dass mir seit der Schande von Cordoba oder Gijon oder wo das auch immer damals war die letzte Antwortmöglichkeit der Umfrage an nähesten lag.

    Da ich keine Mails von meinem Wettanbieter bekommen habe, musste ich mich heute Vormittag da einloggen und feststellen, dass ich netto 5 Euro gewonnen habe. :)

  24. Rugby Leaguer

    Ein Ergebnis, abseits des ganzen Kommerzliga Endspiels.

    Die deutsche Rugby League Nationalmannschaft hat sich eindrucksvoll auf der internationalen Bühne zurückgemeldet.

    In Valencia gewann man gegen die höher eingeschätzten Spanier mit 32-16. Es gab etlichen neue Spieler in den deutschen Reihen. Auf diesem Sieg lässt sich aufbauen.

    Das Ziel, nein DER Traum ist eine Teilnahme an der WM 2021! Bis dahin ist es aber noch ein langer, steiniger Weg……

  25. johannes9999

    danke an heiner und dishguy!

    orf sport+ bringt soweit ich gesehen habe nur halbstündige tageszusammenfassungen.

  26. Move

    na, toll, jetzt Spielunterbrechung vor Wiederanpfiff durch übertriebene Pyro und wiederholte Böller von Sympathisanten der führenden Mannschaft. Wie schlau von denen.

  27. Move

    Hehe, der Präsident des FC Sion findet dazu sehr sehr deutliche Worte, soweit mein Französisch das hergibt.

  28. Murgl

    Schaut euch lieber das Erzberg Rodeo an, alle stecken bei der Passage Downtown und helfen sich gegenseitig, das ist großer Sport. Ich glaub zwar nicht das irgendjemand nach 4 Stunden ins Ziel kommt aber wie da einer den anderen hilft ist schon bewundernswert

  29. Murgl was ist eigentlich das Gegenteil von abseilen? Aufseilen?

    :-)

    Ich meine das wäre dann doch der Name dieses “Sports”, oder? Competitive motorcycle rappelling”

    Wobei im Englischen ja auch das Wort “abseil” existiert :-)

  30. Danke, Move. Tatsächlich ziemlich unglaublich, diese Sioner Pokalgeschichte. Wusste ich gar nicht.

    Und sieht ja so aus, als könnte die Story glatt weitergehen.

  31. Heiner

    @Move

    Schöne Geschichte und mir völlig unbekannt. Ist immer noch der etwas exzentrische Constantini Präsident von Sion?

  32. thedishguy

    @Heiner:
    Constantini ist österreichischer Trainer, Constantin Präsident von Sion. Und hat gerade in einem Interview mehrfach Worte wie ‘merde’ und ‘cul’ verwendet, was den Kommentator, der das übersetzen musste, hörber erröten lies.

  33. thedishguy

    Was hat es eigentlich mit den Rückennummer von Sion auf sich? Das sieht von nahem aus als wäre da irgendein Muster eingearbeitet, von fern wirken die Nummern unsichtbar.

  34. Move

    “den muss er machen” würde dem Kommentator klar widersprechen, der war nicht einfach und den kann man in vielen Varianten spektakulär vergeben, da fallen mir ne Menge Spieler ein, die dafür prädestiniert wären…

  35. thedishguy

    @spoonman:
    Ja. Seit der Umwandlung von Eredivisie Live in Fox Sports gab es große Konkurrenz um Rechte zwischen Fox Sports und Sport1. Der Bundesliga-Deal mit Fox Sports wurde auch schon im Oktober 2013 bekanntgegeben.
    Darum bin ich jetzt überrascht, dass Eurosport Rechte bekommen hat, die bisher bei Fox Sports (Serie A) bzw. Sport1 (Ligue 1) lagen.

  36. Murgl

    … unglaublich, also ich hätte nicht geglaubt das einer innerhalb der 4 Stunden ins Ziel kommt. Nun sind es sechs wobei einer schon fix disqualifiziert ist weil ihm 2 Checkpoints fehlen und dsr sechste dürfte bei der Schlüsselstelle Fremdhilfe gehabt haben

  37. Berni

    Großes Tennis in Paris.
    Glaube zwar nicht, dass Stan den Djoko schlagen kann, da die Nummer 1 momentan einfach zu wenig Fehler macht, wenn er die harten Winner-Schläge von Wawrinka kontern muss, aber sehr schick anzusehen.

  38. nazuile

    In Luzern wird man über das Ergebnis des Cupfinals nicht erfreut sein.

  39. Hm. Also ich find die Bekleidung der Ballkinder in Paris interessant. Ich sag mal so ich würde meine nicht vorhandene Tochter mit der Rocklänge und den Strümpfen nicht vor die Tür lassen. Und die Jungs in ihren Turnhosen sind sicher auch der Traum jedes Football-Betreuers bei Penn State…

  40. mik

    Da bin ich weggenickt und zum Aufwachen gibts den Ballwechsel zum Breakpunkt für Wawrinka. Super.

  41. NoBlackHat

    Ist natürlich nichts gegen die Knaller der Damen WM, aber doch gut anzusehen ;)

  42. Arnulf

    Wow, sehr schön dieses Kommerz-Finale da in Paris. Zum Glück bin ich nicht Hipster genug, um mir stattdessen ein Frauen-Rugbyspiel anschauen zu müssen, das von einem 92-jährigen Gebissträger kommentiert wird.

  43. Higgibaby

    Ich komm nach Hause und denk mir, jetzt schau ich noch ne Stunde Tennis … und dann gibts Matchball.

  44. Hoopharry

    Das Pokalwunder vom Wallis fand übrigens nicht im Wallis statt, sondern im St. Jakobs Park zu Basel, was die ganze Sache noch überraschender macht. Herr Constantin ist der Präsident, der gerne mal nach drei Spielen (und das mehrfach in einer Saison) den Trainer wechselt und einzelne Coaches schon auch ein fünftes oder sechstes Mal nach Sion zurückholt (um sie auch ein sechstes Mal zu feuern)…

  45. Heiner

    Irgendwie unfair. Die Schweizer haben Federer und Wawrinka, und wir haben Kohli.

  46. NoBlackHat

    Er hat die Nerven, Wahnsinnsspiel. Und nach dem Aus gegebenen Matchpunkt kein Rumgezetere sondern einfach weiter gespielt. Chapeau

  47. Stark Wawrinka, Glückwunsch. Aber ich bin froh, dieses französische Publikum nicht länger ertragen zu müssen. Ich freue mich schon auf die Rasensaison. What is next? FrauenWM? Tippen nicht vergessen.

  48. Schade, ein 5.Satz wäre schön gewesen, aber Stan Wawrinka einfach einen Tick großartiger und damit der verdiente Sieger.
    Djoko aber nach dem Matchball ein großer Sportsman.

    Ich muß ehrlich sagen, vor 4-5 Jahren (und erst recht noch bei Olympia in Peking) hätte ich dem Wawrinka Top20 zugetraut, aber keinen Cent darauf gewettet, dass der mal zwei Grand-Slams gewinnt. Tolle Entwicklung und für die Einhändige Rückhand hat er bei mir eh einen Stein im Brett

  49. Matthias

    Yep, definitiv gebräuchlich. Wird von sämtlichen deutschen Boxkommentatoren verwendet. (Ob natürlich jeder “Leser” der Untertitel weiß, dass “Jab” Tschäbb gesprochen wird, wenn er nur letzteres kennt, ist eine andere Frage. Aber darauf kann man ja keine Rücksicht nehmen).

  50. BSI

    Wenn Norwegen ernst macht, kann das ganz übel ausgehen für die tapferen Mädchen aus Thailand.

  51. Uwe

    @spoonman: Wie würdest Du das Spiel NOR-THA jetzt gerade untertiteln? Frauen gegen Mädchen?

  52. thedishguy

    Kurzer Hinweis auf das Programm des digitalen Losersenders des SWR: Gerade spielen die Beatsteaks live bei RaR, später unter anderem noch die Foo Fighters.

  53. #Boxcontent

    Sagt man im Deutschen eher “split decision”, “geteilte Entscheidung” oder noch was anderes?

  54. Berni

    #OT
    Beim Blick in das LineUp von Rock im Park habe ich wieder mal gemerkt, dass ich doch wohl alt geworden bin.
    Mit 3/4 der Namen kann ich keine 3 Lieder in Verbindung bringen und vom restlichen 1/4 bleiben vielleicht drei übrig, die ich mir live ansehen wollte.

  55. Matthias

    Ich würde “geteilte Entscheidung” meinen, aber Insider würden sicherlich gleich “Split Decision” sagen, habe ich jedenfalls in Boxübertragungen schon vernommen.

  56. Berni

    @spoonman
    Würde ich jetzt Zielgruppenabhängig sehen. Mit leichter Box-Affinität “split decision”, sonst “geteilte Entscheidung”

  57. Heiner

    @Berni

    Bei mir währen es eher viele Bands meiner Jugend.

    Hosen, Bad Religion, Bodycount, Prodigy, Motörhead, Foo Fighters, Slipknot, Papa Roach.

    Wobei ich die meisten nicht nochmal live sehen müsste.

  58. Matthias

    Ach so, noch ein Nachtrag zu gestern: “Meister aller Klassen” ist, nach einigem Nachdenken, vielleicht doch eher suboptimal. Kommt auch drauf an, ob der Protagonist *wirklich* pound-for-pound-King ist (dann muss eine fachlich korrekte Übersetzung her) oder ob das “nur” ein (vielleicht ironischer) Spitzname ist, der sonst keine weitere Bedeutung im Film erhält. Bei letzterem kann sicherlich auch etwas freier “Meister aller Klassen” nehmen, bei ersterem wird’s diffiziler, weil es dafür wohl keinen eindeutigen, feststehenden Begriff gibt, der ähnlich knackig wie im Englischen ist. Vielleicht sowas wie “Bester über alle Klassen (hinweg)” oder ähnliches, aber das klingt unterm Strich doch alles ziemlich bemüht.

    Zitat Abendblatt vom 1.5.2015 (gibt noch weitere Treffer):
    “Mayweather, derzeit bester Pound-for-Pound-Boxer der Welt, also über alle Klassen hinweg, ist mittlerweile 38.”

    Vielleicht lässt man den Begriff auch einfach stehen. Insider sollten ihn kennen.

  59. mik

    Ich habe gerade mal auf Bild.de gesucht, die Kurzwortspezialisten machen es so:

    ein 2:1-Urteil („split decision“)

  60. @spoonman: Ich interessiere mich nicht die Bohne für Boxen und selbst ich hätte in dem Kontext beim Wort Jab sofort vermutet, dass es sich um einen bestimmten Schlag handelt.

    Split decision würde ich persönlich zwar auch verstehen, aber der Kontext dürfte dabei weniger helfen. Jedenfalls, wenn Du das übersetzt, dann würde ich weder bei geteilte noch bei gesplittete Entscheidung wissen, was Du mir sagen willst. Unter einer geteilten Entscheidung würde ich mir so was vorstellen wie das Aufteilen eines Komplexes in verschiedene Einzelfragen die nicht alle sofort entschieden werden müssen. Gesplittete Entscheidung klingt irgendwie.. ähm.. schmerzhaft?

    Du musst doch nicht synchron arbeiten? Warum nicht “nicht einstimmige Entscheidung” oder ” die Entscheidung war nicht einstimmig” o.ä.? Wie ist denn der Satz?

  61. …und ja, wenn es immer drei Punktrichter sind, dann ist 2:1-Entscheidung (für mich) ziemlich klar und halbwegs elegant.

  62. Matthias

    “Nicht einstimmig” ist super, weil bei 3 Judges klar ist, dass es dann 2:1 sein *muss*. Geht ja gar nicht anders. Die Idee, direkt bei bild.de zu suchen, hat aber auch was. ;-)

  63. @sternburg:
    Der Ringsprecher sagt: “After 12 rounds of action, we have a split decision.”

    Übrigens finde ich eure Unterstützung absolut großartig. Zur Info: Ich bin gerade mit der Rohfassung durch und mache mich jetzt an die Feinarbeit. Heute Abend und morgen werde ich euch sicher noch mal belästigen.

  64. @Matthias
    “pound for pound king of the 90s” bezieht sich im Film nicht auf den Protagonisten, sondern auf einen Experten, der vom TV-Kommentator nur kurz erwähnt wird. Von daher könnte man sich mit dem “Meister aller Klassen” vielleicht doch durchmogeln…

  65. mik

    Das wollte ich zum Jab auch noch ergänzen, was @sternburg da schrieb, es spielt dann auch keine Rolle, ob ein Zuseher den Begriff korrekt definieren kann, wichtig ist, dass es ihm ein vertrauter Begriff aus der Boxwelt ist.
    Außerdem gibt es auch die Bildebene und die Gesamthandlung, die eventuell die Bedeutung oder die Folgen z.B. einer “split decision” zeigen.

    Wenn ich die Formel1 einschalte, verstehe ich auch nicht jeden Begriff, kann jedenfalls nicht Wikipedia dazu ergänzen, wenn ein Auto dann aber schneller fährt, sehe ich ja das Ergebnis.

  66. “…ist die Entscheidung nicht einstimmig.” würde ich dann persönlich bevorzugen.

    Damit wird exakt der rationale Inhalt ausgedrückt. Die Dramatik bekomme ich ja über Ton und Bild mit. So jedenfalls habe ich meine Untertitel am liebsten (aber ich kann auch neben dem Lesen noch andere Sinneseindrücke verarbeiten, selbst auf einem Braun-Fernseher; das kann vielleicht nicht jeder, keine Ahnung wie andere Menschen mit Untertiteln umgehen).

    “… sind sich die Punktrichter nicht einig.” halte ich für missverständlich. Das klingt, als müssten sie erst Einigkeit erzielen bevor wir eine Entscheidung erhalten. Aber letztlich ist das wichtige an der split decision nicht das split sondern die decision. Das split ist nur das außergewöhnliche Adjektiv.

    “..haben wir eine 2:1-Entscheidung.” ist zwar vom Rhythmus näher am Original. Aber zum Preis, dass mein Hirn ganz kurz eine Transferleistung erbringen muss: 2:1 -> damit sind die Richterstimmen gemeint -> das ist nicht 3:0. Nichts schlimmes, aber es reicht, um mich für einen – vielleicht sogar unmerklichen – Moment aus den eigenen Sinneseindrücken raus zu heben. Und das bewirkt, dass ich das Gefühl habe, im eigentlichen Film etwas verpasst zu haben – und bei einem wirklich guten Film dann zurück spule. Was einen noch mehr aus dem Film raus hebt.

    Aber ich beschreibe hier die Anforderungen an UT für mich. Für ich sind gute UT der Immersion nicht ab- sondern zuträglich. Wie gesagt, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das anderen ähnlich gehen mag.

  67. Uwe

    Was eine Unsympathin. Erst zerstört sie meinen Tipp, nur um sich dann dem mik anzubiedern. Unfassbar.

  68. Ich frag wirklich aus reinem Interesse: Hättet Ihr dieses Turnier eigentlich mit der gleichen Begeisterung verfolgt, wenn es kein Tippspiel dazu gäbe?

  69. Heiner

    Bradley Wiggins hat einen neuen Stundenweltrekord mit 54,526 km/h. Große Begeisterung in England, die 6000 Tickets waren in 7 Minuten weg.

  70. Uwe

    selbstverständlich nicht, sternburg. tippen is für könige, noch besser wären nur noch quoten proudly powered by atterl.

  71. Matthias

    Ja, meine Version ist missverständlich. Eine Entscheidung ist ja getroffen, das ist das Wichtigste. Der Rest ist “nur” Zugabe. “… ist die Entscheidung nicht einstimmig” ist da schon besser, aber vielleicht ein wenig zu formell. Würde ein Ringrichter das so sagen? Ich stelle mir da gerade Michael Buffer vor… ;-)

  72. mik

    An einem Wochenende das Eröffnungsspiel zu sehen, und das Vorspiel zu den Deutschländerinnen schon einzuschalten, ist für mich erstmal nicht ungewöhnlich. Die Begeisterung hält sich überdies in Grenzen. Aber klar, ein Tippspiel ist ein netter Spaß dazu. Ich bevorzuge ohnehin Turniertippspiele.

  73. @sternburg
    Damit illustrierst du sehr schön, welche Gedanken ich mir beim Übersetzen immer wieder mache. Und spätestens wenn ich das Endergebnis dann im Kino sehe, fällt mir natürlich auf, dass dieses oder jenes doch nicht so gut funktioniert hat.

    Vielleicht sollten wir mal ein Untertitelblog aufmachen :)

  74. Matthias

    Die Frage ist, ob im nächsten Satz die “split decision” noch mal näher erklärt wird, z.B. indem die einzelnen Urteile verlesen werden. Dann käme man vielleicht ganz simpel mit “Entscheidung” durch. “Nach 12 spannenden Runden haben wir nun eine Entscheidung:” Und dann folgen die Details.

  75. @Matthias:
    Ja, das ist die spannende Frage: Wie würde ein deutscher Ringsprecher das sagen? Äh… Gibt es im Profiboxen überhaupt deutschsprachige Ringsprecher?

  76. Ach so, ja: Die Punktwertungen werden dann verlesen: “Punktrichter XY wertet den Kampf mit 115:113 für YZ.” Sagt man doch so, oder…?

  77. Beim Untertitelblog wär ich dabei. Das ist wahrscheinlich das einzige an Mediennutzung, was in meiner Freizeit einen noch größeren Raum einnimmt als der Drang, Uwe zu gefallen.

  78. mik

    Untertitelblogs gibt es doch, Standardsatz: “Wann kommt endlich?” und die Kommentare wie man die Serie/den Film fand. Inhaltlich hier schon überboten.

  79. thedishguy

    @sternburg:
    Bei mir kommt es bei Untertiteln immer darauf an, was für eine Sendung es ist und in welcher Sprache Audiospur und Untertitel sind. Es ist ein großer Unterschied, ob ich einen amerikanischen Film mit deutschen Untertiteln oder einen Nachrichtenbericht mit einem O-Ton auf Chinesisch mit niederländischen Untertiteln sehe.

  80. Berni

    #Hockey / Feldhockey
    Nach dem Auftaktsieg der deutschen Hockeyherren gegen Spanien bei Olympia-Quali-Turnier in Argentinien, siegten sie gestern auch mit 5:0 gegen Österreich.

    Heute um 23:00 (Berliner Zeitrechnung) folgt nun das dritte Spiel gegen Gastgeber Argentinien. Live und in sehr guter Qualität auf http://www.starsports.com/

    Nähere Infos:

    http://allesausseraas.de/donnerstag-04-06-2015/#comment-26556

    http://www.hockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=DHB&innen=/VVI-web/Teams-DHB/2015/A-Herren/3720.asp&eventid=3720

  81. Führt jetzt etwas weg, aber was vermisse ich die nüchternen Ansagen der Hallensprecher meiner Kindheit. “2 Strafminuten für den Spieler mit der Nummer 6 des Berliner SC, Itzak Schnabelschuh, wegen unerlaubter Härte.” (…) “Tor zum 7:3 für den EHC Schlagmichtot, Torschütze die Nummer 8, Jürgen Schneidereit, auf Vorlage der Nummer 12, Stefan Schulzikowski und der Nummer 5, Rudolf Rudow. Der Berliner SC damit wieder komplett.”

    Wenn ich das mit heute vergleiche *seufz*

  82. Matthias

    Äh, ich meinte oben übrigens den Ringsprecher, nicht den Ringrichter. ;-)

  83. Berni

    Auf der Kicker-Seite muß man ganz schön weit runterscrollen, bis man mal ein Ergebnis vom Frauen-Fussi findet. Wollte mal nachsehen, wenn ich jetzt schon komplett ahnungslos da im nachhinein eingestiegen bin.

  84. Uwe

    @linksaussen: Sieg Niederlande mit 1,6.

    @sternburg20:52: Ein Elend, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. Wie schön könnte ich jetzt Liegestütze machen, aber nein, das geht nicht, es muss F5 gedrückt werden. Armselig.

  85. Ihr habt auch das Twitter-Shitstörmchen mitbekommen, weil Hummels quasi zeitgleich mit seiner verletzungsbedingten Absage beim DFB ein gutgelauntes Strandbild (oder auffem Boot oder so) auf facebook hochlud? Um sich dann abends etwas angepisst mit seiner genauen Differentialdiagnose dem Pöbel zu stellen?

    An sich eine Geschichte aus 1001 Social-Media-Nacht. Bemerkenswert finde ich aber das Durchscheinen der deutschen Geisteshaltung zur ärztlich bescheinigten Arbeitsunfähigkeit. Wer krank ist, der hat gefälligst fiebernd im Bett zu liegen und auf wen das nicht zutrifft, der macht blau.

  86. @spoonman: Sag mal, wie üblich ist es denn, dass nach der Rohfassung überhaupt noch Feinarbeit erfolgt? So oft, wie – auch bei professionellen Produktionen – irgendwelche offensichtlichen Formatierungs- oder Tippfehler stehen bleiben kann ich mir das immer gar nicht vorstellen, dass es da noch eine großartige Qualitätssicherung o.ä. gibt. Warum also anstrengen?

  87. @Linksaussen: Ehrlich gesagt fand ich das selbst bei Schweinsteiger (bei dem es schlicht statistisch schon unglaubwürdig wird) nie vorwerfbar. Wer ernsthaft und seit Jahren Profifußball betreibt, dessen Körper dürfte sich in den allermeisten Fällen mehr oder weniger in einem Zustand der beständigen objektiven Sportunfähigkeit befinden. Da bleibt es aus meiner Sicht jedem selber überlassen, für welche Veranstaltung er sich fitspritzen lässt und für welche nicht.

  88. Higgibaby

    Ich hab den Zeitpunkt verpaßt, an dem spoonman erklärte, was er da eigentlich genau macht mit diesen Boxübersetzungen, also, spoonman, was machst du da eigentlich genau?

  89. @sternburg
    Ich liebe meinen Job und liefere Premium-Untertitel… *hust* Und der betreffende Kunde will das auch so haben. Es gibt allerdings in der Branche enorme Unterschiede und einen Wahnsinns-Preisdruck. Ich kann jedem Zuschauer nur empfehlen, sich über lausige Untertitel zu beschweren.

  90. Bei lausigen Untertiteln ist mir das ja klar. Get what you pay for. Eigentlich finde ich z.B. grandios, was ich bei Netflix für die paar Kröten bekomme.

    Irritierend finde ich, wenn bei eigentlich sehr guten Untertiteln plötzlich solche offensichtlichen Fehler drin sind. So als würde da absolut niemand vor der Auslieferung nochmal drüber schauen. Ich meine, jeder der in seinem Leben viel geschrieben hat weiß, wie viele hanebüchene Fehler man selber einfach nicht sieht.

  91. mik

    Als Wurmfortsatz von aas hier etwas Ergebnisservice, den Einträgen @dogfoods folgend:

    Beim Erzbergrodeo schleppte man sich zu Viert ins Ziel, ein 5. folgte noch. Die Rennleitung entsprach dem Wunsch der Fahrer, vier Fahrer als Sieger zu küren.
    Absolut korrekte und sportliche Entscheidung, ohne Teamarbeit wäre die zu schwere Strecke nicht zu bewältigen gewesen:
    Der Bayer Andreas Lettenbichler (40J) war unter den glücklichen Siegern. Im Wetterbericht nach der Ausstrahlung wurde übrigens über die Wetterlage im Grenzgebiet Österreich/Bayern gesprochen. Meine Premiere bei diesem Rennen, mit 4h gleich das längste erwischt. Großartig.

    http://sport.orf.at/m/stories/2232539/

    Es ist eng für die deutschen Handballdamen, das 1/2 Playoffspielen zu WM und Olympia verlor man in Dessau 20:22 gegen die Russinnen. Momentan möchten sich Hanning und der DHB noch nicht mit den zwei Wildcards zur WM beschäftigen. Man kennt das.

    http://www.t-online.de/sport/handball/id_74281860/handball-gekaempft-aber-verloren-dhb-frauen-zittern-um-wm.html

    Der FC Bayern Basketball hat eine gute Grundlage zur Titelverteidigung gelegt. Auswärts gewannen sie 84:73 in Bamberg.

    http://www.sport1.de/basketball/beko-bbl/2015/06/fc-bayern-muenchen-gewinnt-spiel-eins-bei-brose-baskets-bamberg

    FK Ural – Tom Tomsk 0:0, FK Rostov – Tosno 4:0 – auch in Russland ist die Relegation Bestandsschutz für Saisonversager, zweimal bleibt der Erstligist oben.

    Golf Nordea Classics kann ich kein Interesse entgegenbringen.

  92. Willi Lippens

    Seid ihr auch alle freudig aufgeregt, dass es gleich endlich los geht?

    Hat Deutschland überhaupt eine Chance ohne die Weltfußballerin, deren Ausfall monatelang die Schlagzeilen aller Sportteile beherrscht hat?

  93. Uwe

    @Linksaussen:
    FRG – CIV
    1,01 – 18,50 – 67

    Oder in einfachen Worten der Bookies: Schlachtefest

  94. clubwanze

    Hab mir am Freitag Motörhead angeschaut, spielte bei rip parallel zu foo fighters. Wer weiß, ob Lemmi nochmal zu sehen ist.

  95. Es geht lohohohos! Die Hymnen sind gespielt und das ZDF erspart uns allen einfach gleich mal die Vorberichte, danke dafür. Mal sehen, was Claudia “das war Hand, Handspiel, ja was macht sie denn da?” Neumann so bietet. Erich Neid scheint ja vollster Vorfreude zu sein.

  96. Ich geb der holden Claudio mal 10 Minuten eine Chance. Und Tor, boah, wie langweilig wird das denn heute bitte?

  97. thedishguy

    Weil es hier letztens um mehrere Sender mit den gleichen Übertragungen ging: Der durchschnittliche Niederländer mit Kabelanschluss kann das Spiel der deutschen Mannschaft (ja, warum heißt sie eigentlich nicht Frauschaft?) gerade auf drei Sendern sehen: Eurosport, BBC Three und ZDF. NOS hat auch WM-Rechte zeigt das aktuelle Spiel aber nicht, VRT hat keine Rechte, weil Belgien nicht dabei ist.

  98. Ich habe jetzt auch mal eingeschaltet. Natürlich aus rein sportlichem Interesse und keineswegs weil ich fast jeden Dreck an Fußball gucke nur um hier mitreden zu können.

    Die Ivorinnen wohl so chancenlos, wie es Amateure gegen Halb-Amateure eben so sind. Vielleicht kann mir spoonman den Gefallen erwidern und mir verraten, was bitteschön bet the difference heißen soll?

  99. mik

    Eurosport hat doch einiges an Vorberichterstattung gehabt, diese vorgefertigten Filmchen haben dort aber immer den Charakter von Imagefilmen, recht leblos wird dort gestaltet.

    Messlatte scheint der 01.06.2002 zu sein, die Herren im Sapporo Dome mit einem 8:0 gegen Saudi Arabien.

  100. Oha, der kurze Pfosten ist nicht kürzer als der lange Pfosten. Ich glaube ich bleibe noch ein bisschen bei Claudio – Comedypotenzial.

  101. Ich bin erstmal nach 5 Minuten rüber zu Eurosport. Der Kommentar im ZDF ist ja wohl eine Zumutung. Und Hagemann mag ich sowieso.

    Scheint mir soweit sogar synchron zu sein. Das wäre natürlich eine Sensation.

  102. Meine Fresse, das ist ja mit Amateurfußball noch harmlos umschrieben! Unfassbar schwache Ivorer und unglaublich schwache Chancenverwertung der Deutschinnen.

  103. Uwe

    Das Motto FRGs im gegnerischen Strafraum: Hoch und weit bringt Sicherheit!
    Frau Neid als Welttrainerin sofort!

  104. Hagemanns Beurteilungen der ivorischen Bemühungen hat was von Peter Urban. Und auch zu den Deutschinnen spricht er Klartext (“einige Fahrkarten”). Eigentlich ganz witzig.

  105. Berni

    @ clubwanze
    Ich dachte die buddeln Lemmi immer unter dem grünen Fußballer ein und holen ihn jedes Jahr zu RiP wieder aus.

  106. Willi Lippens

    Die Doku “Back and Forth” zu den Foo Fighters ist übrigens sehenswert, derzeit z.B. bei Amazon Prime.

  107. Uwe

    @dishy: Nachsicht, bitte. Das mastermind klickt andauernd auf den Geldautomaten bei BMP und hat für solche Feinheiten keine Zeit.

  108. ich bin mir gerade nicht sicher, ob das fußballspiel (hab vier minuten durchgehalten) oder der foo fighters-auftritt langweiliger sind.

    aber meine güte, frauenfußball. von der letzten wm hab ich noch ein oder 2 gute spiel in erinnerung, jeweils mit japanischer beteiligung. ansonsten scheint das aber immer noch weitgehend unguckbar.

  109. mik

    Auch der NDR hat es nicht kapiert bei @Bernis Link: “Beisenherz gehört zu Deutschlands gefragtesten Gag-Autoren und ist seit einem dreiviertel Jahr Teil”

    Immer wenn jemand als bekannt, berühmt oder gefragt attributiert wird, ist es doch nur eine bemühte Umschreibung von “kennt keine Sau”. Dreiviertel Jahr sagt ja auch alles.

    (wobei ich den Typen zufällig kenne)

  110. Arnesen

    Ist das die ZDF-Frau, die vor ca. 10 Jahren, als es noch kommod war, im Juli gern mal in den Radsport verliebt war?

  111. Uwe

    @linksaussen: Unfassbar, aber das Foo FIghter Ding ist wirklich noch dünner.

    Schöner taktischer Kniff der Spielerinnen CIVs: einfach der Gegnerin mit Absicht auf den Fuß treten. Kann frau mal machen.

  112. @spoonman: Als FIFA-Motto auf der Werbebande. Natürlich mit Hashtag

    @schüsseljunge: Hab selber beim Klick auf absenden nochmal drüber nachgedacht. Ich glaube, es ist alles viel schlimmer und mein Hirn meinte EA FM 08 oder so. Damit riskiere ich natürlich unnötig mein Visum in Hipstertown.

  113. Uwe

    Pirlo’eskes Pässchen des Fräulein Gössling zum Mittag-Tor. Hat sich das Einschalten doch direkt gelohnt.

  114. mik

    Yeah. Die Vergrößerung des Teilnehmerfeldes kann nur von Hipstern goutiert werden, der Plebs darf erst bei den K.O. Spielen einsteigen.

  115. Hoopharry

    Elf (angeblich) weibliche Menschen mit maximaler Hautpigmentierung stolpern unkoordiniert durch die Gegend und wissen gar nicht, was sie da eigentlich tun…und versehen wir das ganze mit dem Stempel Fußball…ich lach mich schlapp…

  116. Berni

    @mik

    Die Sendung wird vermutlich großer Mist sein, aber Beisenherz ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt. Hauptsächlich halt als Autor.

  117. SInd die Ausfransungen im Kunstrasen eigentlich Absicht, damit es natürlich wirkt? Oder sind das Stellen, die schon abgegrätscht wurden?
    Das Spiel jedenfalls hat das Niveau eines mittelprächtigen Bezirksligakicks. Ernsthaft: 4:0 nach einer halben Stunde ist doch lachhaft. Und bitte nicht mit Brasilien – Deutschland vergleichen, denn Norwegen war ja ebenso überlegen. Wer hat eigentlich die Zwangserweiterung auf 24 Mannschaften zu verantworten? Hanebüchen.

  118. @sternburg
    Das bedeutet, dass du dringend auf HD-Empfang umsatteln solltest. Es heißt “be the difference”. Mach den Unterschied. Oder so ähnlich.

  119. mik

    @Berni: Ja, ich kenne ihn ja auch, mir stößt immer nur diese Art von Formulierung auf. Link werde ich in der HZ begutachten.

    @Hoopharry: Äh, Du schaust Frauenbasketball?

  120. Uwe

    hahaha, danke spoonman.

    weltklasse save der dame in rosa. bei der alex poppt es noch nicht so richtig.

  121. Berni

    U.a. schreibt er ja mit und für Hape Kerkeling und auch die Heute Show und fürs Dschungel Camp die Mods und Off-Texte.
    Auch im Internet immer ganz witzig und nicht zu doof der Kerl

  122. Blues81

    Woran merkt man das die Fußball-WM in Kanada stattfindet? Teile der wenigen GER-Fans tragen Trikots der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.

  123. Die Foo Fighters gehören zu meinen all time heroes. Weswegen ich nicht so bescheuert bin, mir heute noch irgendwelche Konzerte von denen anzusehen. Die Erfahrung mit den Ärzten vor einigen Jahren hat mir gereicht.

    4:0 nach 30 Minuten und alles am eigenen Spiel schreit: Mit der Konsequenz vorne und hinten fliegt man gegen den ersten ernst zu nehmenden Gegner raus. Kann man machen.

    Beim Eishockey der Damen scheitere ich ja immer an der Unterdrückung des Gedankens, bei denen locker mithalten zu können (seit einiger Zeit mit dem Zusatz “wenn ich wieder etwas regelmäßiger trainieren würde”). Beim Frauenfußball geht mir das nicht so, aber das ist bei quasi jedem Männer-Kreisligisten auch nicht der Fall. Wie geht es denn diesbezüglich den Fußballern unter Euch?

  124. Hahahahahaham unsere Nr 4, Leonie Meier, mit der Aktion des Spiels. Das ist schon arg peinlich. Ich entschuldige mich bei allen Bezirksligaspielern die es gibt.

  125. Tommy

    Dafür steht der gute Dave dann aber auch ein bisschen länger auf der Bühne als seine halb so alten “KollegInnen”.

  126. Dass die Erweiterung auf 24 Teams ca. 16-20 Jahre zu früh kommt, hätte ich euch schon vor drei Jahren sagen können :)

  127. dermax

    Denkt irgendwer ernsthaft, dass diese Farce irgendwelche Auskuenfte ueber die Staerke der deutschen Frauen gibt?
    Ab 2019 bitte 32 Teams…

  128. Uwe

    @sternburg: Ich meine mir einzubilden mithalten zu können, aber allein deshalb, da ich die körperlich ähnlich überrage, wie die FRG-Girls die CIV-Kids langmachen.

    @veniat: Dave Grohl – Nirvana Drummer – Foo Fighters Sänger

  129. Matthias

    Entschuldigung, aber einige Kommentare hier zur Frauen-WM oder zu einigen Spielerinnen sind, bei allem Humor, unter aller Kanone. Ja, die Elfenbeinküste ist hoffnungslos unterlegen. Fürs Aufstocken des Teilnehmerfelder können die aber nichts. Ihr hättet die Teilnahme sicher abgesagt, nicht wahr? Ja, einige Spielerinnen entsprechen nicht dem gängigen Schönheitsideal. Na und? Meine Fresse, wie oberflächlich kann man sein.

  130. @spoonman: Okay, dann verstehe ich den Wortsinn. Dann benötige ich nur noch eine inhaltliche Erklärung. Würfeln die diese Sätze aus?

    @hoophary: Hilf mir mal bitte. Was ändert denn das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von “maximal pigmentiert” an Deiner Aussage?

  131. Faouzi

    Ich glaube, das Risiko, dass Hagemann heute noch seine Lieblings- und meine Hass-Formulierung bringen wird (“Das ist hier ein ganz enges Höschen!”), ist eher gering. Da kann auch ich jetzt dem ZDF den Rücken kehren.

  132. mik

    Großartig die 4.

    @sternburg: selbstredend hatte ich auch die Idee, dass ich doch locker bei der Elfenbeinküste mitwirken könnte. Mit zwei, drei Bier hätte ich mich vermutlich in überragender Rolle sehen können – bei der Anordnung der deutschen Defensive.

    Ich bezweifle das aber.

  133. Stan

    Wenn interessiert das Schönheitsideal, mich nicht im geringsten. Selbst bei den Aktionen der deutschen Nationalspielerinnen hat man weiter das Gefühl, dass man da locker mithalten könnte. Vom Gegner braucht man gar nicht reden, habe ein paar Ausschnitte vom Training bei denen gesehen, da hat sich schon jede Frage nach dem Ergebnis erübrigt.

  134. guelph

    #bethedifferent ist kein FIFA-Motto sondern nur der neuste Adidas-Hashtag, um ein paar neue bunte Fußballschuhe zu bewerben.

  135. Ich frage mich ja ernsthaft, wie es bei der Spielstärke Deutschlands sein kann, dass trotzdem zweimal ein solcher Konter zu Stande kommt. Wenn da eine der Ivorerinnen mal einen anständigen Schuss auf das Tor gebracht hätte, dann wäre Angerer zumindest gefragt gewesen.

  136. Matthias

    “Locker mithalten”? Ich glaube, es hackt. Oder einige sind schon hackedicht.

  137. Berni

    Gut, jetzt ist meine frage, ob man auf Kunstrasen auch Rasierschaum benutzen kann, ist jetzt auch beantwortet.

    Bleibt noch offen,
    A) wann Frau Neumann offiziell die DFB Pressesprecherin wird
    und
    B) ob Steffi Jones auch als Bundestrainerin noch Nachfolgerin vom Sepp werden kann. Das mit dem Vorstand der Deutschen Bank klappt ja leider nicht.

  138. @Matthias: Da muss ich zur Abwechslung mal hoopharry beispringen. Die Annahme, der r ivorische Verband könnte da den einen oder anderen schmächtig gebauten Jungen unter falscher Flagge laufen lassen ist unter verstrahlten VT-Freunden keineswegs abwegig.

    Das muss also keine Aussage über deren ästhetische Vorzüge beinhalten. Wäre auch quatsch, ist das doch nun wirklich deren geringstes Problem im Vergleich zu den Deutschinnen. #brownsugar #Aufschrei

  139. Arnesen

    Unfassbarste Szene bisher die Entdcheidung auf Eckball nach dem 17m-Fteistoß. Wie schlecht muss man dafür sehen können?

  140. Hoopharry

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es sich nur auf die elf Menschen auf der einen Seite des künstlichen Feldes bezieht und dass man bei den anderen (bei denen auch pigmentierte dabei sind), den Begriff Fußball ansatzweise noch akzeptieren könnte…bei den Leuten, die hier von “Bezirksliganiveau” reden, gehe ich davon aus, dass sie Frauen-Bezirksliga meinen…jeder männliche deutsche Bezirksligist würde die deutschen Frauen zweistellig und die Ivorinas mit 40 Toren Unterschied vom Platz fegen…

  141. Uwe

    @matze: recht haste, die müssen sich schon ganz schön straffen, damit sie locker mit mir mithalten können. aber das wollte ich jetzt nicht so rausstreichen.

  142. mik

    Vielleicht hat das jemand mitbekommen, da wurde kurz ein Banker im ZDF eingeblendet, dessen Zeit sehr knapp sein soll. Doch nicht für den Posten des Vorstandsvorsitzenden der DB?

  143. Berni

    Matthias +1

    Hast schon recht, wechsle jetzt trotzdem zum Hockey Olympia Qualifier

  144. Matthias

    @Berni: Das ist ja auch kein Problem. Den sportlichen Wert (insbesondere dieser Paarung) darf (und muss) man durchaus kritisieren. Das Problem ist halt, bei einem Gegner auf Augenhöhe wären viele der Kommentare ganz ähnlich.

  145. Willi Lippens

    Mithalten könnte gegen die deutschen Damen im Zweifelsfall vermutlich jede U17-Bundesligamanschaft, was schlicht an der Physis liegt. Die Kondition der hier vertretenen Herren inklusive des Schreibers vermute ich aber im Bereich: nach 3 Minuten vollkommen am Ende.

  146. mik

    So arg ist meine Kondition dann wohl doch nicht, @Willi. Aber Recht haste, immerhin laufen die Mädels doch stetig, was in Bezirksligen eher nicht der Fall ist.

    Ansonsten ist es ohnehin freudlos, wenn man Damenfussball nicht mit Damenfussball vergleicht.

  147. Bernicz

    Ich wäre vor 15 Jahren österreichische Hochsprungmeisterin geworden – hätte man mich mitspringen lassen. Hat man aber nicht, ich war nicht aus Österreich und nicht weiblich. Da unten auf dem Platz könnte ich ( eine halbe Halbzeit lang) immer noch mithalten, gleiches gilt aber auch für die Nationalmannschaft der Kinder und der geistig Behinderten. Ich versteh nicht warum man das vergleichen muss.

  148. @Matthias: Niemand macht den Ivorinnen einen Vorwurf, dass sie hier mitspielen. Ich selber habe so einige Sommersaison mit Teams verbracht, bei denen (ausgerechnet) ich und vielleicht zwei Kumpel die einzigen waren, die halbwegs geradeaus laufen konnten und in denen es immer wieder unser größter Sieg war, unter 10 Gegentoren zu bleiben.

    Ich will mir auch überhaupt nicht vorstellen, unter welchen Bedingungen die trainieren und aus welchem Spielerinnenpool die auswählen können. Trotzdem tut man dem Frauenfußball aus meiner Sicht keinen Gefallen, wenn man das alles immer höflich beschönigt. Was die Elfenbeinküste da abliefert ist unterirdisch. Können sie vielleicht nichts für, aber trotzdem unterirdisch.

    Anders sehe ich das bei den Deutschinnen. Natürlich darf man die auch nicht mit den Herren vergleichen, auch nicht mit Regionalligisten oder A-Junioren. Das ist einfach eine andere Sportart. Und natürlich haben sie _darüber hinaus_ einen viel, viel geringeren Spielerpool als die Männer und haben auch kaum so professionelle Bedingungen wie manche Viertligisten. Und trotzdem ist das Frauen-Team des DFB jetzt schon seit einigen Jahren mit einer Menge an Ressourcen, Strukturen und medialen Aufmerksamkeit gesegnet, die so manche Nationalmannschaft z.B. der Volleyballer/-innen (und in Teilen wahrscheinlich sogar den DEB) vor Neid erblassen lassen dürfte. Ich finde, da darf man dann schon gewisse Anforderungen stellen und z.B. fragen, warum die _innerhalb der natürlichen Grenzen_ taktisch immer noch irgendwie an die EM 2002 erinnern. Bestenfalls.

  149. Uwe

    das mastermind braucht aber mindestens genauso lange vor dem spiegel wie eine jede durchschnittliche frau deutschlands. weltniveau!

  150. Matthias

    @sternburg: Du traust dir zu, anhand *dieses* Spiels, bei dem die Hauptdevise ist, sich nicht zu verletzen, die deutsche Taktik zu beurteilen?

  151. Franzx

    Sternburg,

    empfinde ich auch sehr gewagt, wenn man dazu noch Track-Record seit 2002 dazu nimmt und bedenkt, wie viele Chancen sie sich üblicherweise rausspielen.

  152. Uwe

    @sternburg: beachte bitte die grundgesamtheit “jede durchschnittliche frau deutschlands”, die versuchte vom frauenfußball wegzukommen, um hier nicht zu eskalieren.
    gerade du, der offen verkündet vom fußball keine ahnung zu haben. du weißt doch nicht einmal, wo die em2002 stattfand und wer diese gewann.

  153. Ich habe übrigens eigentlich gar nicht eingeschaltet, um ohne jede Ahnung den Sport zu begutachten, sondern die Übertragung. Und da gefällt mir die unspektakuläre Eurosport-Sendung besser als jede Übertragung von einem Spiel der Herren-N11 der letzten zehn Jahre.

  154. Franzx

    wenn man jetzt auch nicht berücksichtigt, dass es 2002 gar keine EM gab

  155. Genau so sieht es aus, Sternburg. Die wesentliche Frage ist definitiv , warum keine Weiterentwicklung zu erkennen ist. Diese Abseitsfalle, also mal im Ernst, ist ja an Absurdheit nicht zu überbieten. Ich würde nichtmal ausschließen, dass die die erst gestern in diesem achso geheimen Geheimtraining ein”studiert” haben. Dann darf man aber auch nicht bei einer WM antreten dürfen. Hauptproblem ist einfach genau das, was Hagemann da wieder suggeriert, was aber einfach nicht da ist: Die vermeintlich tolle Entwicklung. Genau die sehe ich einfach nicht und befüchte, er sagt das auch aus politischer Korrektheit heraus. Dass das 2DF ihre Spielerinnen natürlich niemal skritisieren würde, ist ja logisch und erwartbar bei denen, aber dennoch armselig.

  156. ehrlich gesagt (sorry, den kommentar hab ich bestimmt schon fünfmal hier geschrieben), ich versteh es auch nach wie vor nicht. ich kann mir problemlos mit vergnügen frauenhandball angucken. frauenvolleyball finde ich sogar noch besser als herrenvolleyball, weil weniger draufgekloppe, mehr spielen. frauenbasketball kann ich nicht beurteilen, das kommt irgendwie nie im fernsehen, oder?

    aber frauenfußball bereitet mir kein vergnügen. woran liegt das? ist das niveau bei den männern aufgrund der universalen verbreitung und unfassbaren summen, die ins spiel fließen, einfach so hoch? millionen und abermillionen jugendfußballer, aus denen man die paar dutzend besten aussieben kann?
    kommt die physische unterlegenheit auf dem großen fußballfeld so viel stärker zum tragen? das würde aber ja nicht das technische niveau erklären. und wenn ich mir z.B. marta so angucke: es gibt ja gegenbeispiele.

  157. mik

    Als ehemaligem Teil der Defensive kann ich jedenfalls sagen, dass die Konzentration bei allem Bemühen arg nachließ, wenn vorne 3, 4 Dinger zu dem Zeitpunkt gemacht wurden.

    Sei es aus Bequemlichkeit, das Spiel als eine Art Zuschauer zu verfolgen oder mit der kruden Vorstellung sich selber – jenseits von Ecken – als Torschützen einzureihen.

  158. @Uwe: Ich meinte Team Ribbek und *google* *seufz* das war 2004.

    @Matthias: Natürlich ist das gewagt, wenn ich bloß alle Jubeljahre mal einschalte und dann zu irgendwelche (Halb-) Finals. Trotzdem meine ich jedesmal, bei allen anderen wichtigen Nationen bessere Taktiken auszumachen. Und die beiden Konter der Ivorer in der ersten Halbzeit, ich weiß nicht, ob das nur “nicht verletzten wollen” war. Könnte natürlich sein.

  159. Heiner

    Natürlich das Schönste an der Frauenfußball-WM, die Diskussionen ob die Mannschaften gehen die E-Jugend der Bayern zweistellig verlieren würden oder mit 40 Toren Unterschied gegen die dritte Mannschaft des TSV Buxtehude. Wobei doch glaube, dass die AAS-Allstarmannschaft gegen die deutschen Frauen zweistellig verlieren würde.

  160. Ganz fein über den Ball gehauen beim Freistoß. Aber kann natürlich passieren.
    Haben die Ivorerinnen eigentlich die Torfrau gewechselt wegen Verletzung?

  161. Uwe

    @sternburg: Und das ist das Problem: Frauen- mit Männerfußball zu vergleichen und sei es nur die taktische Ausrichtung. Jene wird auch durch körperliche Möglichkeiten beeinflusst und hier wird es dann schief.

  162. Franzx

    Euch ist übrigens klar, dass die deutsche Mannschaft bei allen Buchmachern der klare Topfavorit auf den Titel ist (und zwar vor heute abend)

  163. Matthias

    @veniat: Von wessen Entwicklung redest du da gerade? Die der Deutschen? Die der Ivorerinnen? Geht irgendwie durcheinander. Und was erwartest du eigentlich? Dass der Fußball sich irgendwann Männerniveau annähert? Wird nicht passieren, kann ich dir garantieren. Die Entwicklung des (deutschen) Frauenfußballs erkennt man *nur* im Vergleich mit anderen Frauenmannschaften. Nicht im Vergleich zu Herrenmannschaften, nicht mal U17. Und da schneidet Deutschland nach wie vor ausgezeichnet ab. Es ist einfach eine andere Sportart als Herrenfußball, weil viel weniger Physis in die Waagschale geworfen wird.

  164. Uwe

    @Franzx; Ein echter sternburg halt. Muss man einfach mögen und sagt alles über seine Expertise.

  165. Die Frage wäre ja, wer bei der AAS-Allstarmannschaft der Coach wäre. Und die Positionen müssten natürlich auch besetzt werden. Uwe als Libero scheint auf Grund der postulierten Konstitution gesetzt. Sternburg als ehemaliger Hockeytorwart muss quasi ins Tor. Dishguy auf Grund der Vielseitigkeit in das defensive Mittelfeld. Vorne rein kommen mik und tony, die alles eiskalt versenken. Auf links außen spielt Linksaußen und recht Thorben. Der Rest müsste noch besetzt werden.

  166. Willi Lippens

    Wie alles, was Blatter anfasst, wurde auch der FIFA-Film mit Depardieu und Roth ein großer Hit:

    Writer-director Frederic Auburtin’s film beyond bombed in its limited debut in 10 theaters, earning a measly $607 on Friday and Saturday, according to those with access to Rentrak figures. The FilmBar theater in downtown Phoenix reported a gross of just $9, meaning only one person bought a ticket to see United Passions, which details the history of the now-embattled FIFA.

    via Andrew Jennings:

    https://twitter.com/AAndrewJennings/status/607645591183753216

  167. mik

    @Heiner: Das ist offensichtlich zugehörige Folklore, ähnlich wie die alljährige Diskussion zur Relegationsregelung oder “ich guck das und das nicht”. Eigentlich ermüdend, aber mit erheiternden Momenten.

  168. Franzx

    so, wer von uns hätte jetzt in der 64. Minute die 1:1 Situation defensiv noch geklärt?

  169. Uwe

    @franzx: Hier ich. Da hätte ich den Körper reingestellt und Frau Mittag währe in meinem Schatten versunken. Easy peasy.

  170. Stan

    Die Kommentierung ist aber klar ist auch recht nett oder eher gesagt, wohlwollend. Damit meine ich jetzt nur die deutsche Nationalmannschaft. Wenn man sieht, was für Chancen die teilweise dilettantisch verhauen und nur ein Kommentar kommt wie “da wusste sie nicht, wie sie ihn technisch verarbeiten sollte” wenn man nur den Fuß hinhalten muss, macht einem schon Sorgen. Das ist so ein Kommentar wie Hauptsache sie hat es versucht, sie kann es halt nicht besser.

  171. mark

    Einigen wir uns doch einfach darauf, dass dieses Spiel der Übertragung eines Vorbereitungsspiels des FC Bayern gegen eine Provinzmannschaft auf Sport1 entspricht und sich jeder schon längst eine alternative Abendunterhaltung gesucht hätte, wenn nicht Deutschland spielen würde.

  172. Ich sehe eigentlich keine Entwicklung überhaupt. Genauer gesagt was die taktische Spielweise angeht. Uwe hat ja Recht, wenn er sagt, dass auch die körperliche Konstitution einen wichtigen Ausschlag gibt. Aber den Ball unsauber stoppen, einen simplen Bass nicht spielen, eine Ecke flach reinbringen, weil es so aussieht als bekäme man wie in der D -Jugend “den Ball nicht hoch” – das ist doch irgendwie bitter. Natürlich sind das Szenen, die nicht dauerhaft vorkommen, aber pro Spiel gibt es einfach einige WTF-Momente, u.a. die Ecke eben oder in HZ1 unsere Nr. 4, die einfach krass über den Ball haut mitten am Elfmeterpunkt vor einem quasi freien Tor.

  173. Matthias

    Jetzt ist die Partie noch viel weniger aussagekäftig als sie es ohnehin noch nie war: Langsames Austrudeln, Verletzungsrisiko minimieren. Tore nimmt man noch mit, wenn sich was ergibt, aber forciert wird da nix mehr. Übrigens vollstes Verständnis meinerseits dafür.

  174. @Linksaussen: Klar. Männerfußball greift auf weltweite Ressourcen und Strukturen zurück, die dürfte man fairerweise nicht mal mit dem Niveau in der NHL, NBA oder NHL vergleichen.

    Ein Vergleich, den sie lustigerweise aus meiner persönlichen Laiensicht trotzdem immer wieder verlieren. Aber das ist ein anderes Thema.

    Frauenfußball ist nur mit Frauenfußball zu vergleichen wobei wir aber nur die Maßstäbe des Fußballs an sich haben. Das liegt nun mal an den weitgehend gleichen Regeln. Wahrscheinlich müsste man sich vorher einige Stunden Spiele aus der zweiten dänischen Männerliga in den 50er Jahren ansehen um einen ordentlich geeichten Blick zu haben. Aber wie gesagt, den Vergleich mit z.B. Volleyball muss dieser Sport aushalten. Insbesondere, wenn es nicht um die Beurteilung der sportlichen Leistung geht (das wäre von uns Sofasportlern sicher anmaßend) sondern um die Attraktivität als Fernsehsport. Denn diese Beurteilung steht uns zu. Die Fernseh-Übertragung will schließlich unser wertvollstes Gut, unsere Aufmerksamkeit. Und wenn ich zu toptrainierten Biathleten, echten, beeindruckenden Leistungssportlern die sich und ihr ganzes Leben ihrem Sport verschreiben, sagen darf, dass ich mir den Käse nicht antuen kann, dann darf ich das auch gegenüber dem Frauenfußball.

    Zumal. Wenn ich dem nicht grundlegend wohlwollend gegenüber stünde, dann würde ich doch gar nicht erst alle Jubeljahre reinschalten. Mache ich beim Biathlon (oder beim Handball oder beim Abfahrtslauf oder…) schließlich von vornherein nicht.

  175. mik

    @veniat: Ich bin höchst erfreut, dass Du mein verkanntes Offensivtalent erkannt hast und plädiere für Dich als Trainer. Mit tony und mir werden jedwede Erinnerungen an van Basten und Gullit ausgelöschtt werden.

  176. Matthias

    @veniat: Das heißt, du machst “Entwicklung” an der Anzahl gefühlter Slapstick-Momente fest? (Falls ja, dann hat es in den letzten Jahren aber eine gewaltige Entwicklung gegeben. Die von dir genannten Momente kommen vor, ja, aber wirklich nur selten. Zum Beispiel bei Mario Gómez; ach nee, falsche Sportart).

  177. Berni

    Kurze Zusammenfassung vom Herren-Hockey DEU-ARG nach dem 1.Viertel (ja, man spielt nun Viertel):
    Schlechter Start des deutschen Teams gegen sehr agile und agressive Argentiner vor ordentlicher Heimkulisse. 1-0 für ARG nach Strafeckenvariante mit Ableger, 2-0 für ARG durch einen Siebenmeter, nachdem der deutsche Kapitän Mo Fürste einen Schlenzball auf der Linie an den Kopf bekommen hat. Glücklicherweise hatte er wegen einer Strafecke zuvor noch seine Maske auf und konnte nach kurzer Pause weiterspielen

  178. Matthias

    So, bleibt noch die Frage: Wer ist besser, das Herrenteam von Saudi-Arabien anno 2002 oder das Damenteam der Elfenbeinküste anno 2015. Im Moment unentschieden. ;-)

  179. Tommy

    Dass ihr euch wirklich noch dermaßen über Frauenfußball ergehen könnt. Und sogar ernst gemeinte, ellenlange Expertisen verfasst. So enervierend wie großartig. Obwohl… Das 6:0 von Mittag hab ich zufällig abgefasst gerade. Und das war wirklich erbärmlich. Den hätte in der Tat jeder der schon mindestens Kreisliga gespielt hat, in oder an den Mittelkreis zurückgeköpft.

  180. Fred

    Die FIFA gibt pro Jahr mehr Geld für Hotelrechnungen aus, als für die Förderung des Frauenfussballs, ich meine, das Verhältnis war 27 Mio zu 13 Mio.
    Wer den Bundesligsten SC Freiburg mal in Sexau hat spielen sehen, weiss, was für Strukturen da vorhanden sind, nämlich so gut wie keine – und das sind die des Titelfavoriten.
    Ich guck’s trotzdem gerne an und freue mich auf die sicher spannenderen Spiele, die noch folgen.

  181. Uwe

    @matze: ganz einfach, die damen der CIV, die spielen mit mehr körpereinsatz.

  182. Matthias, ich überlege halt, ob in anderen Disziplinen diese WTF-Momente da sind. Beim Biathlon oder Abfahrtslauf gibt es die irgendwie bei Männern und Frauen gleich häufig. Genauso bei anderen Ballsportarten wie beim Handball oder Volleyball. Da geht mal ein Ball ins Netz, aber keine Haut am Ball vorbei beim Schmettern. Gerade weil aber genau der Frauenfußball so protegiert wird durch die Medien, sollte doch gerade dort das Niveau besser sein. Anders formuliert: Was ist denn der Grund, warum in der Disziplin Fußball, die am meisten gehypet ist und wo die mediale Beachtung so hoch ist, der Unterschied so riesig ist? Das verstehe ich einfach nicht.

    @mik: Ehrensache, und außerdem gitlt ja bekanntlich: Offensve wins games, Uwe wins Championships.

  183. tl;dr: Wer ernsthaft erwartet, ich würde gegenüber einer oder mehrerer Fußballmannschaften die frei von jeder Expertise ausgeschüttete Häme einstellen, nur weil es sich zufällig um Frauen handelt, der hat entweder ein bedrückend gutes Bild meines Charakters oder fordert unnötige positive Diskriminierung.

    @veniat: Wie von mir schon öfter erwähnt sollte der Torwart der mit Abstand athletischste Spieler jedes Hockey-Teams sein. Entsprechend bin ich ehemaliger Verteidiger. Aber auch aktiver, nunja, Torwart einer im weitesten Sinne Fußballmannschaft. Allerdings vor einem sehr viel kleinerem Tor. Im Großfeld bin ich doch außer Atem sobald ich von einem Pfosten zum anderen muss. Ich bin schließlich Geisteswissenschaftler.

    Aufgrund meiner hier gezeigten Qualitäten würde ich mich eher hinter den Spitzen vermuten. Aber Du bist der Trainer.

  184. mik

    Na siehste, noch Eines. Ich bin sonst auch froh, für die Deutschländerinnen zu sein, erwarte auch etwas von Ihnen.
    Grundsätzlich sieht man als Sportfan aber doch ziemlich viel Schrott, da sind mindestens 8 Tore (9) für ein Auftaktspiel einer aufgeblähten WM doch passabel.

    Es ist ja immerhin nicht todernster Herrenfussball, sondern auch Unterhaltung.

  185. Berni

    #Frauenfussi
    Ich habe ja auch die 1.HZ teilweise geguckt und stimme mit Linksaussen
    http://allesausseraas.de/sonntag-07-06-2015/#comment-27328
    sehr konform und gucke auch bei manchen Sportarten Frauen teilweise lieber, aber vorhin fragte ich mich auch, ob es für das Spiel nicht besser wäre, ein kleineres Spielfeld zu nutzen


    Zwischenmeldung vom Hockey: 2:2
    Gerade der Ausgleich durch eine unglaubliche Einzelaktion des ehemaligen Welthockeyspielers Christopher Zeller

  186. Matthias

    @veniat: Ist der Unterschied wirklich so groß? Oder wirkt das ob des großen Platzes nur so? Ich würde behaupten, dass es da natürlich noch einiges an Optimierungspotenzial gibt, aber davon abgesehen erkenne ich primär geschlechtsbedingte Unterschiede (Antrittsschnelligkeit, Zweikampfhärte, kurz: Physis). Nicht mehr. Und auch nicht anders als in anderen Sportarten.

  187. mik

    @Fred: ich hatte da eine Zahl gepostet, weiß es aber nicht mehr, 27 zu 13 ist aber wohl ziemlich niedrig angesetzt.

  188. Stan

    @Matthias
    Ballverarbeitung, Schusstechnik, taktisches Verhalten.. und noch ein paar Punkte kann man ruhig noch dazu zählen. Physis allein ist es bei weitem nicht.

  189. Tommy

    Wenn Sie das Spielfeld speziell für die Frauen signifikant kleiner machen würden, könnte man das Ganze auch ‘Pinball Wizard’ nennen.

  190. Das wäre übrigens aus meiner Sicht die Lösung: Futsal-Regeln.

    Aber das ist halt auch eine richtige Sportart und nicht der Quatsch, bei dem wir alle nur (aber immerhin) durch unsere Sozialisation so unerbittlich mitfiebern.

    Oder wenigstens Kleinfeld.

    Und Herrenhandball wieder draußen auf dem Fußballplatz. Wenn wir schon dabei sind. Jetzt mal im Ernst: Frauenfußball auf dem Großfeld, aber die Handballer prügeln sich auf der Grundfläche einer Raucherkneipe die Bälle um die Ohren, das ist doch von vornherein nicht zu Ende gedacht.

  191. Ok, sternburg, dann bist du der Gündogan im Team. Immer auffällig neben dem Platz und mit Vertragssachen beschäftigt, auf dem Platz dann eher unaufällig. Wie probieren das im ersten Spiel dann mal.

    @Matthias: Das kann natürlich auch am großen Feld liegen. Ich habe mal eine Statistik gelesen die besagte, dass Männer ca 10KM im Schnitt pro 90 Minuten laufen, Frauen ca. 9.1KM. Das wäre ja nicht sehr viel Unterschied. Ich glaube der Unterschied war die Schnelligkeit in der Hauptsache. Das würde ggf. auf Dauer zumidnest für ein zu großes Feld sprechen. Ob ein kleineres aber Abhilfe schaffen würde? Ich weiß es nicht.

  192. mik

    Im Kleinfeld rumpoppen, mehr wollt ihr doch nicht. Persönlich finde ich vorher verschwitzte Sportlerinnen als wenig reizvoll.

  193. Fred

    Sorry, defekte Sätze. Deutschland ist Titelfavorit, der SC Freiburg eine Mannschaft aus dem Land des Titelfavoriten, die auch schon Teilnehmerinnen der Nationalmannschaft hervorgebracht hat. Und die Strukturen da sind echt gruselig. Dieser Bolzplatz mit Kneipe da, Hammer.

  194. BSI

    So werd dann langsam mal los – zum Autokorso in die Landshuter Innenstadt

  195. Berni

    Frage:
    Wie bringe ich am Besten http://www.starsports.com in KODI zum Laufen? Finde mit Google kein AddOn, aber anscheinend ist die Website, vor allem wegen der Cricket-Übertragungen recht bekannt und gehört zum indischen Teil des Murdoch Imperiums

  196. Heiner

    Warum gibt es eigentlich noch keine Frauenfutsal-WM? Das ist doch Diskriminierung. Herr Blatter bitte schnell drum kümmern.

  197. mik

    Etwas Zeit hat Josef ja noch, den Laden aufzuräumen sollte mit links gehen, ob aber außer Beachfussball und mehr Funktionärinnen noch Platz auf der Agenda für Frauenfutsal ist, muss man sehen.

  198. tony

    Slipknot machen jetzt den Rausschmeisser des Wochenendes…

    Frauenbasketball ist übrigens imho genauso unerträglich wie Frauenfussball, vielleicht kann Hoopharry bei Gelegenheit mal erklären was ihn daran erfreut

  199. Ich hab Frauenbasketball ja bei Olympia gesehen, und das in allen Güteklassen innterhalb von zwei aufeinanderfolgenden Spielen: Erst Team UK die spielten wie sie aufgestellt wurden: 4 Wochen vor dem olympischen Turnier. Und dann Team USA, die durchaus zu überzeugen wussten. Das war aber alles kein wesentlicher Reißer, aber ehrlicherweise kann man bei Olympia live vor Ort eigentlich alles gucken.

  200. Berni

    Mal doof gefragt?
    Wird denn der Frauenfussball, außer in D, USA und Japan, wirklich gehyped oder ist es nicht vielmehr ein lokales Phänomen?

    und…
    nachdem wir uns ja alle so schön an der FIFA bzw deren Götter der Landesverbände, speziell in Afrika, S-Amerika usw abgearbeitet haben…
    Wieso gehen wir dann davon aus, dass die “Entwicklungsgelder” die die FIFA offiziell in diese Länderverbände zahlt und die zum Großteil in die Taschen einiger Funktionäre dort wandern, ausgerechnet der Weiterentwicklung des Frauenfußballs gut tun sollten?

  201. Für die Eventhopper unter uns: Sudden Death beim Gold auf SKY SPort 3 / HD3 aktuell mit Lingmerth und irgendwem sonst noch.

  202. thedishguy

    @Berni:
    In NL und UK ist zumindest in den Medien ein Hype auf niedrigem Niveau festzustellen.

  203. Golf.

    @dishguy: Naja, wenn es keine Hamsterinnen gibt, dann hält sich das Hypelevel aber noch sehr im Rahmen.

  204. Die Skandinavier sind doch eigentlich die traditionellsten Frauenfußball-Nationen, oder? In Frankreich gibt es durch die Erfolge der N11 und die starken Vereine Lyon/PSG auch ein gewisses Interesse – allerdings längst nicht auf deutschem Niveau. Das CL-Finale Frankfurt – PSG hatte auf France 2 rund 2 Mio. Zuschauer.

  205. mik

    Laut Hagemann soll jedenfalls jede 4. Norwegerin Fussball spielen. Und vier oder fünf der Väter der Spielerinnen sollen selber als Profis unterwegs gewesen sein. Da ist der Fussball anscheinend ganz präsent.

    Auch, wenn Jens Rehhagel oder Stephan Beckenbauer denen selbstverständlich die Startplätze weggenommen hätten.

  206. Berni

    Beim Hockey übrigens nach der ARG-Führung zum 3:2 umgehend mit Ecken-Nachschuß der erneute Ausgleich zum 3:3. Anscheinend brauchen die Jungs Druck

  207. Heiner

    Die Tochter von Kai-Erik Herlovsen hat zwei Tore geschossen. Den müsste Sternburg noch kennen. Die Tochter von Anders Giske steht diesmal aber nicht im Kader.

  208. thedishguy

    @veniat:
    SIe sind zum ersten Mal bei der WM dabei und es gibt schon seit Wochen immer mal wieder Berichte über die Oranje Leeuwinnen in den Sportnachrichten. Die WM läuft bei NOS. Das ist schon viel mehr als früher.

  209. Berni

    4:3 Niederlage der deutschen Herren gegen Argentinien, da Argentiniens Eckengott nochmal mit schlanken 130 km/h zugeschlagen hat.

  210. mik

    Heute Abend wurde ab und an Frauenhandball dem Frauenfussball vorgehalten. Sorry, insbesondere @Linksaussen, mag einem ehemaligen Aktiven ungern widersprechen, aber was ich da bei der EM gesehen habe, macht nicht ansatzweise den Handball anders beurteilbar als den Fussball der Damen. Wenn man schon vergleichen muss.

    Da habe ich wirklich mehr Freude, wenn ich meine Dorfmädels werfen sehe.

  211. Ok, dann gibt es die Hamster aber sicher dann in absehbarer Zeit, oder es gibt eine Sonderauflage, wenn die in das Achtelfinale kommen. Das ist nichtmal sehr unwahrscheinlich nach aktuellem Stand.

    Derweil beim Golf: 3tes Extraloch zwischen Rose und Lingmerth. Kann man sich mal angucken, warum nicht. Do or die, ganz einfach zu verstehen.

  212. mik

    Ham wir also auch noch das Stechen im Golf mitgenommen. Auf Sky 3 wäre ich ohne Hinweis auch nicht gekommen.

  213. Das war auch bei mir reiner Zufall, weil ich ab SKY Sport3 alles weit hinten verbannt habe. Aber ich war auf der Suche nach den X-Games, die aber um 0:15 Uhr vorbei waren. Netterweise war in der Nähe von Pro7 Fun aber auch Golf. Nächste Station war dann die MLS auf Euro2, wo irgendwer in der 88. beim Stand von 0:0 nen Elfer eiskalt neben das Tor setzt. Nunja, vielleicht ist Frauenfußball doch nicht so schlecht ;-)

  214. mik

    HP, Hans-Peter, und ich waren übrigens an einer Schule, sehr dunkel kann ich mich noch an ein, zwei meiner ersten Discobesuche erinnern, wo er da geschminkt rumstand. Das letzte Bier haben wir so vor drei Jahren getrunken.

    Jetzt aber der “weisse Schweizer”, und “10-Kämpfer” DJ Bobo.

  215. tony

    Und wie du wollte er Rechtswissenschaften studieren, Mike.
    Die Welt ist tatsächlich ein Dorf

  216. Ich habe ja seit langem den Verdacht, der Hans-Peter ist bei weitem schlauer und lässiger als die Campinos dieser Welt.

  217. Ich habe echt noch einige BOBO CDs in einem Schrank zu Hause liegen – der Mann ist schon ein Phänomen. Einer derer, die nicht am Eurodance gescheitert sind und heute noch aktuell sind.

  218. Weia, da tun sich aber Abgründe auf. Dem Eitsch-Pih habe ich bis heute nicht verziehen, dass er sich eine nette kleine Idee aus “Annihilating Rhythm” geklaut hat, um daraus ein Geschäftsmodell zu machen.

    Exakt zwischen UltraSonic und Scooter verläuft die Grenze zwischen Gut und Böse.
    https://www.youtube.com/watch?v=JhjuiOwE1Cw

  219. Oder wie es in einem Kommentar zu obigem Video so treffend heißt:
    Lol fook scooter, he can get on his moped and FAKOFF!! :)

  220. Ich fühlte mich übrigens mit 13 total erwachsen weil ich auf Snap stand aber DJ Bobo verachtete. So wie ich heute auf Hockey stehe aber Feldhockey absurd finde.

    Ich gehe darüber mal kopfkissennah reflektieren. Hab ja Zeit, weil morgen vormittag frei.

  221. …und Scooter fand ich damals totalen ekeldurchdachten Kommerzscheiß und habe Maria bei Gladbach-Toren – bis heute – als super ironisch-witzig empfunden (wie so ziemlich alle dort) – war aber H-Blockx-Fan.

    *Flüstertüte: It’s a loffer poffer ding dong, bigger than king kong’s
    without a doupt, that ain’t nothing to discuss about
    *

    Hach. Embarrassing.

  222. Dann empfehle ich dir die Circus Tour DVD, da ist das Lied gleich zweimal drauf. Man, was ein return on investment ;-)

  223. Och nö, lass ma… :)

    #Boxcontent
    Wenn der Ringrichter am Ende einer Runde sagt: “To your corners!” – Gibt’s dafür eine gängige Übersetzung?

  224. Ich könnte ja einfach mal ein herzhaftes “Verpisst euch” in die Untertitel reinmogeln. Fällt bei diesem Film wahrscheinlich kaum auf :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)