162 Comments

Donnerstag, 28.02.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

162 comments

  1. leflo

    Wurde denn schon mal gewuerdigt, was der Leon Draisaitl da fuer ne Saison momentan in der NHL spielt?
    39 Goals (tied 2nd)
    77 Punkte (10th)

    Könnte der erste Oiler sein, nach Gretzky, der 50 Tore in der Saison macht.
    Ueberragende Saison bislang.

  2. Corona

    Fussball:
    Olympiakos Piräus – Lamia FC GRE Pokal 18:30 Uhr laola1.tv
    FC Zürich – Kriens Swiss Cup 20:30 Uhr SRF2
    Valencia – Real Betis Copa Del Rey 21:00 Uhr DAZN

    Und die Doping WM halt …

  3. papaschlumpf

    draisaitl spielt leider in einer der am schlechtesten gemanagten teams. ausser mcdavid ist das team, speziell defentiv, eine katastrophe. von den namen eigentlich gar nicht sooo mies, aber es ist schon bedenklich, wenn man regelmäßig die bude voll bekommt. bei den maple leafs kann man schon mal verlieren, aber die niederlagen sind schon gerne mal mächtig.
    wenn man sich die roster auf dem papier anschaut, sind die oilers nicht unbedingt schlechter als der rivale aus calgary. aber dort hat man gezielt die schwachstellen und die headcoach-position getauscht/ergänzt. die (flames) sind ohne spektakuläre transfers/trades das beste team in der western conference
    es braucht einen neuen gm und headcoach in edmonton, um die chance mit den top-spielern im besten alter auch mal umsetzen zu können. im roster einen #1 goalie mit playoff-erfahrung aus der größenordnung lundqvist, andersson, quick, schneider, fleury, miller, luongo (auch wenn die meisten nicht mehr die jüngsten sind) und mindestens 1-2 top defender

    sport für mich diese woche: sonntag hansa gg. 1860 und NHL als condenced oder highlight

    habt spass!

  4. Corona

    Tja, das ist immer das “grandiose” an US-Sport.
    In deiner persönlichen Statistik hast eine perfekte Saison gespielt aber deinem Team fehlen 12 Punkte in deiner Division oder 9 Punkte in deiner Conference für die PlayOff Teilnahme und somit ist die Saison für die Katz.

    Aber Statistik über alles wie der geneigte US-Bürger immer so schön sagt

  5. leflo

    Bin da völlig bei dir Papaschlumpf, der Roster ist auf dem Papier eigentlich nicht so schlecht und zwischendrin haben die Oilers ja auch immer mal wieder gute Serien, aber im ganzen funktioniert das einfach nicht. Man muss auch dazu sagen, dass neben Draisaitl und McDavid (evtl noch Nugent-hopkins) keiner liefert. Und hinten hat man Probleme, nicht nur seit der Saison.

    Man hatte ja schon einen grossen Umbruch vor 2,3 Jahren und mit mcDavid als First Pick gings dann eh schon aufwärts, aber wie du schon sagst, da fehlen noch einige Säulen, vor allem defenisv.

  6. Corona

    +++BREAKING NEWS+++
    Zumindest für die ESC Fans hier (für mich persönlich unverständlich aber bitte. Es ist ja immerhin ein Wettkampf. Nur auf künstlerische Weise eben).

    Die Ukraine wird am ESC 2019 nicht teilnehmen.
    Grund: Die Siegerin des Vorentscheids Maruv (Anna Korsun) wurde durch Nationalisten unter Druck gesetzt wegen ihrer vergangenen aber auch zukünftigen Auftritte in Russland das Sie hingeschmissen hat. Sie wolle sich nicht politisch instrumentalisieren lassen, erklärte sie.

    Die zweitplatzierte Gruppe Freedom Jazz verkündete wenig später ebenso ihren Verzicht. Am Mittwoch sagten schließlich auch die Drittplatzierten Kazka ab.

    Schön wenn sich politische Themen überall reindrängen …

  7. Herr Holle

    @Corona: Kannst Du Deine Quelle bitte mal verlinken? Parallelen zum Özil-Erdogan Auf- bzw. Rücktritt drängen sich mir gerade auf.

  8. fak

    In Deutschland scheinen die Verantwortlichen einen Favoriten zu haben und zu unterstützen, in Rumänien verliert eine Kandidatin wesentlich wegen homophober Äußerungen, in der Ukraine darf man nicht auch in Russland auftreten – don’t mix music and politics. Bzw. natürlich schon, denn das politische Theater drumherum macht ja einen Teil des Charmes dieser Veranstaltung aus, aber momentan wird es etwas viel (und sowohl der ukrainische als auch der rumänische Beitrag wären durchaus gut gewesen – für den ESC-Kontext).

  9. Alcides

    Sorry, falls dieser Buzzer Beater von letzter Nacht schon gepostet wurde. Aber selbst einen Doppelpost hätte dieses Ding verdient gehabt. Wade großartig!

  10. BSI

    Im ICE nach Köln – Junggesellenabschied. BSI meldet sich hiermit bis Samstag Abend ab.

  11. Alcides

    Viel Spaß, BSI! Ich hoffe, es wird lustig und nicht allzu peinlich… #bauchladen

  12. Nesro

    Junggesellenabschied in Köln…
    An Karneval…
    Nicht peinlich…

    Is klar ;)

    Alaaf you all

  13. Bregalor

    Guten Morgen,

    nachdem mein Handy heute morgen nach kurzer, schwerer Krankheit das zeitliche gesegnet hat, versuche ich mein Glück mal mit einem Huawei.

  14. Corona

    … und wirst begeistert sein @Bregalor.
    Hab privat schon seit zwei Jahren ein Mate 10 lite (leider ohne Widevine L1 Support aber egal, ich schau kein DAZN, Netflix, Prime etc. damit) und gebe das so schnell nicht mehr her.
    Meine Firma setzt auf Samsung, eine Katastrophe sonder gleichen

  15. Puh, nach einer kurzen Stippvisite hier vor Ort habe ich mit allem, was Karneval ist, definitiv direkt wieder für lange Zeit abgeschlossen. Jedem das seine und jeder das ihre, aber was zu viel ist, ist zu viel :-x

  16. Corona

    RB Salzburg dementiert den Wechsel von Xaver Schlager zu RB Leipzig https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/salzburg-dementiert-schlager-transfer/

    Angeblich wäre der Wechsel eh nicht möglich weil es angeblich einen Deal zwischen UEFA, Leipzig und Salzburg gibt der besagt nur einen Transfer pro Transferphase.
    Angeblich ein Deal um die Entflechtung noch zu untermauern.
    Und dieser Transfer wäre mit Hannes Wolf schon erledigt.
    Aber ich finde hierzu nichts passendes um das zu untermauern

  17. NoBlackHat

    Muss man sich jetzt bei aaaas immer abmelden, wenn man mal offline ist? Diese mir bisher unbekannte Vorgabe kann eigentlich nur von @uwe gekommen sein.

  18. Heute in Seefeld übrigen die Kombination von der kleinen Schanzen (Springen läuft) sowie dazwischen die 4×4,5km Damenstaffel im Langlauf.

  19. Oli

    Da ich Faustball durchaus TV-kompatibel finde, habe ich immer mal gehofft, dass der Sport mal den Weg dorthin finden würde. Naja, jetzt wohl eher nicht mehr.

  20. Uwe

    @NoBlackHat:
    Nein, das Gegenteil ist richtig. Diese Teergrube ist da um Euch alle einzufangen und einzusperren. Abmeldungen sind irrelevant, wichtig ist hier seinen Input aka Status abzuschütten, damit die Welt da draussen sauber bleibt.
    Dich möchte ich zudem bitten zukünftig auf Doppelposts bei anderen Qualitätsmedien zu verzichten, das widerspricht dem Grundgedanken dieser Teergrube hier. Vielen Dank.
    Ich habe Dich im Blick, Kollege!

  21. Das beim Faustball habe ich so auch noch nicht gelesen. Was für eine Story.

    Im übrigen finde ich Faustball auch keinen schlechten Sport. In der Nachbarstadt Hagen haben wir einen guten Verein, den TSV 1860 im Übrigen.

  22. Conejero

    So, wird wieder Zeit für eine Pause vom Unfallgucken auf db24:

    Die Nachricht dass Türkgücü ab 2020 auch ins Grünwalder Stadion darf, treibt wieder übelriechende braune Blüten.
    Und der Blogbetreiber tut genau gar nichts dagegen…

    Eklig!

  23. Thorben

    Die Frage ist ja: bist du der mit dem Bauchladen oder bist du der, der den mit dem Bauchladen auslachst ;-)

    Ich bereite mich seit langer Zeit psychisch auf fast eine Woche alemannische Fasnet direkt vor der Tür vor. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll bisher.
    Wobei Öeute, die in selbstgebauten Zubern den Bach runter fahren sicherlich keine schlechte Idee sind. Ist ja immerhin auch ein sportlicher Wettkampf ;-)

  24. Rugby Leaguer

    @Faustball…sah man, oder sieht man das nicht auf Sportdeutschland.tv?

    Was ich mich allerdings bei dem Skandal Frage…Was ist mit den Schiedsrichtern?
    Stellt die immer der gastgebende Verein? Anders kann man so was ja gar nicht durchziehen.

  25. dermax

    #Faustball: Vor allem, wie blöd kann man sein und glauben, dass sowas nicht auffliegt???

  26. Alcides

    So, jetzt NoKo-Langlauf im sulzigen Schnee zu Seefeld. Geiger (nicht: Karl) durchaus mit Medaillenchancen.

  27. Die Faustball-Nummer ist ein klarer Kandidat für den diesjährigen “Das merken die nie”-Award. Wie kann man denn auf die Idee kommen, das würde nicht früher oder später auffliegen? Was glauben die denn, wie viele Leute dafür wie lange mitspielen und dichthalten müssten? Wie soll das denn gehen?

    Wahrscheinlich gehört dazu dasselbe Mindset, das man auch für die Annahme braucht, “politische Themen” würden sich irgendwo “reindrängen”. Apropos:

    @Corona: Habe ich das richtig verstanden? Das Phänomen eines Mannschaftssportlers, der persönlich eine tolle Saison spielt, aber mit seiner Mannschaft die Ziele der Mannschaft verfehlt, ist im US-Mannschaftssport verbreiteter als im Mannschaftssport anderswo? Und Ursache hierfür ist die Freude des US-Publikums an Statistiken?

    Ich glaube, da solltest Du nochmal beigehen.

  28. @Thorben: Das ist auch alemannische Fastnacht und kein rheinländischer Karneval. Das ist etwas ganz anderes. Narri Narro > Helau & Alaaf.

  29. Franzx

    der “alte” Berni Gruber zerlegt die gesamte Konkurrenz bisher im NoKo-Langlauf; eigentlich eine bewundernswerte Leistung, wenn es den gestrigen Tag nicht gegeben hätte

  30. Franzx

    Watabe einmal mehr nicht mit Gold belohnt; schon eine tolle Karriere, die er hinlegt (und immer noch nicht gekrönt).

  31. Rugby Leaguer

    Mal ernsthaft gefragt, wer schaut sich die schottische Fußball Liga an? Ausser Rangers und Celtic gibt’s da ja nix. Kann mir keiner erzählen, dass da die Quoten durch die Decke gehen. Werden da Spiele überhaupt eine vierstellige (messbare) Anzahl erreichen?

  32. Ich habe vor ein paar Monaten ein FM2019-Spiel mit dem FC Aberdeen gespielt und mich voll geärgert, dass die schottische Liga nicht auf DAZN kommt, weil ich unbedingt Talente wie Scott McKenna oder James Wilson oder Lewis Ferguson mal live kicken sehen wollte. ;)

  33. Uwe

    Hauptsache britischer Fußball, wo doch die Premier League nicht mehr im Portfolio steht.

    Besser als nordirische Graupenliga.

    Muss man wissen.

  34. Kombüse

    @Ngu Ngon
    Hab vor kurzem mit FC Dumbarton in der schottischen dritten Liga angefangen (Scottish League One). 1.) Erster und zweiter Schottischer Meister und 2.) Vereinslogo

    In der vierten Liga spielt FC Queen’s Park im Hampden Park. Kann man auch mal angehen

  35. Sodele, schnell das Ende des Kombilanglaufs nachgeschaut und hui, interessantes Ergebnis. Was war denn da beim Springen los???

    Derweil läuft die Quali im Skispringen noch.

    Und was bringt der Sportabend so? Cops del rey, und sonst so? Ab 18 Uhr gibt es bei den Burton US Open die Halfpipe Semi-Finals, ansonsten eher da nichts so starkes heute.

  36. mik

    @Rugby Leaguer: Morgen spielen auf Dazn die Guinness Pro14 und die Gallagher Premiership parallel. Damit überschneiden sich 6 Partien aus der French Pro D2 im Eurosportplayer.

    Das ist erfreulich, genauso wie die schottische Liga für Sportfreunde. Von den Zuschauerzahlen genauso überschaubar wie die WTA in der 2. Runde in Acapulco.

    Die Zeit der Rotstifte wird bei Dazn auch noch kommen, aber momentan investieren sie in eine Art Sportflatrate, die auf die Breite setzt. Da fällt die SPL finanziell nicht ins Gewicht. Und Kunden nehmen das Old Firm gerne mit, der Rest wird im O-Ton durchgeschleift.

  37. Puh, ist nur die Qualifikation, aber das ist schon eine heftige Windlotterie da auf der kleinen Schanze. Und leider sind auch heute die Noten wieder beinahe skurill, der eine gibt Ryoyu eine 19 und der andere eine 17!

    Hannawald und Bielek sind übrigens auch der Meinung wie laut deren Aussagen auch viele dort vor Ort, das Althaus mit der 16 als Note massiv benachteiligt wurde. Nach Abzug der Windpunkte war Althaus über die besseren Weiten 4 Punkte vor Lundby. Und diese 4 Punkte war sie niemals in der Haltung besser als Althaus.

  38. Thorben

    @veniat
    Als norddeutscher fremdel ich aber auch damit. Egal wie es heißt ;-)
    Es heißt aber fasnet. Sehr wichtig hab ich gelernt ;-)

  39. Das mit den Spielen 2036 ist ja eine fantastische Idee…

    Cooles Logo Kombüse.

    #FM
    Ich spiel ja mit Walsall (League One) und Ajax.

  40. moris1610

    IEM in Katowice geht heute in die heiße Phase. Ab Viertelfinale spätestens kann bei CS Majors schon mal einschalten.

  41. @thorben: Klar heißt es Fasnet, aber Fassnacht ist einfach mehr AAAAS-kompatibel.

    Die Snowboard Halfpipe Quali in Vail hat begonnen.

  42. spoonman

    WTF, Uerdingen wird nächste Saison den heligen Rasen der Merkurspielarena kaputtstümpern. Der Verein soll eine deutlich höhere Miete zahlen als die Fortuna, die sich gegen den Untermieter ausgesprochen hatte. Der Vertrag läuft über 1 Jahr.

    Quelle: WDR-Lokalzeit Düsseldorf

  43. spoonman

    @sternburg
    Nachdem die Vergabe der Spiele 2032 an die Rhein-Ruhr-Region nur noch Formsache ist, könnte es für Berlin eng werden.

  44. Außenstehender Betrachter

    Weil gefragt wurde:

    Seit 18.30 Uhr läuft Handball auf Sky Sport
    Ab 20.00 Uhr Dart Premier League
    Ab 20.45 Uhr Damen Länderspiel
    Ab 21 Uhr Golf auf Sky und Copa

    Dürfte es so grob gewesen sein.

  45. mik

    Der gute alte WM-Standort mit zuverlässigem Erstligisten, da kommt ein Betreiber schon ins Grübeln. In der ewig bunten Arena voller Esprit ist der Schnitt diese Saison allerdings nicht schlecht. Ziemlich in der Mitte der Liga, wenn ich mich recht erinnere. Quasi ausverkauft.*

    *um 10000 Plätze wg. Überdimensionierung gekürzt

  46. spoonman

    Man könnte die Spiele natürlich als Doubleheader austragen: erst Uerdingen, dann Fortuna. Das spart Kosten. Die paar KFC-Fans kriegt man im Oberrang noch irgendwie unter.

  47. Außenstehender Betrachter

    —-NFL-Breaking—

    Jason Witten mit dem Rücktritt vom Rücktritt, nach dem unglücklichen Jahr beim Monday Night Game hängt er das Mikro an den Nagel und wird wieder Spieler bei den Cowboys um ihnen beim “run at a championship” zu helfen. Was für eine Meldung.

    Quelle: CBS

  48. moris1610

    Wer glaubt das die Cowboys einen run auf die Championship haben ist doch ganztags besoffen.

  49. mik

    „Mein Herz hing als ehemaliger Leistungssportler zudem an der Sportmedizin.“

    Der Tonfall eines Artikel aus dem “Deutsches Ärzteblatt” ist um einiges kurioser, wenn der Arzt gerade in Haft sitzt.

    https://www.operation-karriere.de/karriereweg/von-beruf-arzt/allgemeinmedizin-individualitaet-garantiert.html

    Ich verlasse mich darauf, daß die Journalistin Grit Hartmann den Arzt aus dem Artikel korrekt benennt. Einen Tweet darunter hatte sie noch einen zu Unrecht beschuldigten Athleten korrigieren müssen. Muss halt schnell gehen an der investigativen Twitterfront.

    https://twitter.com/Grit_Hartmann/status/1100783302754082817

  50. Außenstehender Betrachter

    @moris
    Ähnliches dachte ich mir auch.

    Also ja, auf TE sah es nicht so gut aus bei den Cowboys und auch nach dem Zugang von Cooper war das Recieving Corps ein großer Schwachpunkt…aber ob daran Witten wirklich was ändern kann?

    Der hat vielleicht mit Antonio Gates sich abgesprochen, nur das sich bei den Cowboys nicht der 1st String TE nicht verletzt hat.

  51. mik

    “Kann Keirin ohne 2-Takter nicht ernst nehmen.” Eurosport gerade bei der Bahn-WM.

    Auf einen 2-Takter beim Rasenmähen möchte ich momentan auch nicht verzichten. In der Halle beim Sport würde ich es als Athlet aber ganz gut finden.

    Der Design Ansatz von Olympia London ist beim Derny übrigens verschwunden, schnödes E-Moped.

  52. Außenstehender Betrachter

    @conjero einzig konsequent.

    Schon für die Aussage im Interview, in dem er es ja zu gibt, muss er gesperrt werden. Das ist eigentlich zu blöd für Champions League, das muss er doch wissen, er gibt es ja auch noch zu. Vor allem nach der Carjvaral (oder wie auch immer der geschrieben wird) Sache, bei dem es ähnlich lief.

  53. mik

    Demnächst twittert ein Fußballer seine Cleverness beim Kartenmanagement.

    Auch der Ramos-Fanboy hat gegen die Sperre nichts einzuwenden. Gut, ein Spiel zuviel, Hihi.

  54. Lurker

    Heute mal nur Fusi:

    Mehr Einordnung wagen: Warum Lokaljournalismus im Fußball weiter wichtig ist

    Der Maier-Sepp wurde heute 75: “Ein normaler Mensch wird kein guter Torwart, das ist klar”

    Martina Voss-Tecklenburg gleich mit ihrem Debüt als Bundestrainerin: Wohl keine weiß besser, was jetzt zu tun ist

    Zum Start der MLS-Saison stellt sportschau.de die deutschen Spieler vor.

    Zur Situation beim FC Augsburg: Kapriolen aus der Puppenkiste

    Das Interview mit Nico Patschinski aus der 11Freunde-Reihe ‘Fußball mein Leben und ich’ ist online verfügbar.

    Ich halte es mit papaschlumpf:
    Sport für mich diese Woche: am Sonntag Hansa gg. 1860 (inklusive verlängertes Wochenende in München).

  55. Außenstehender Betrachter

    Kartenverhalten auf Twitter:
    Dann aber Mats Hummels Like mit genauen Statistiken und Einfluss auf die Siegquote.

    Oder wie Phillip Lahm, Englisch und Deutsch mit ein paar motivierenden Worten aus dem alten Diddl-Freundebuch.

  56. Thor

    Ich mach es dieses WE auch wie Lurker und Papa Schlumpf: 60 vs. Hansa im Stadion.
    Aaaas-Rudelbildung.

  57. moris1610

    @Shad Von Starcraft versteht man aber absolut nichts wenn man das Game nicht selber spielt. Da ist CS etwas einstiegsfreundlicher. ;-)

  58. Klappflügel

    Auf Sport1.de hab ich gerade eine Werbung mit Kristina Vogel gesehen, „Verfolge deinen Traum, egal was passiert“. Erwähnt wird nur ihr Unfall 2009.
    Das hat wegen ihrem Unfall und ihrer aktuellen Situation einen ziemlich üblen Beigeschmack.

  59. Klappflügel

    @mik
    Der Artikel ist von 2017, also vor dem Unfall.
    Wobei ich keine Ahnung warum ich den 2019 sehe.

  60. Athloni

    Mittlerweile wurde auch ein Video veröffentlicht, wo man den frisch ertappte Doper sieht. Ich hoffe es war noch nicht hier. YouTube Link

  61. mik

    @Klappflügel: Pardon, habe ich übersehen. Bridgestone kann doch nicht damals schon bei Sport1 den Spot gebucht haben. Komische Nummer.

  62. Paul Herrmann

    Hoffentlich war Frau Pechstein nie in Erfurt beim Arzt…nicht, dass da noch irgendwelche Verschwörungstheorien mit der Saubersten aller sauberen…

  63. mik

    @Athloni: Danke. Ich denke, inzwischen kommt man nicht drumherum die Bilder zu veröffentlichen.
    Ich hoffe natürlich, wenn sie nicht so eindeutig sind, wird der Pranger nicht gleich aufgestellt.

  64. Der Blick in dem Video sagt alles…

    Kaymer derweil am Start in Palm Beach Gardens. -2 hat er aktuell und war sogar gerade im Bild, unfassbares ist also passiert.

    Und Valencia ist über die Auswärtstor weiter aktuell. Dass kann es doch nicht sein.

  65. NoBlackHat

    Bei den Honda Classics ist heute wohl Kaymer des öfteren zu sehen. Steht jetzt auf 15. Platz mit -2, gute Runde bisher.

  66. Standuhr

    Baseballstar Bryce Harper wechselt zu den Phillies…. 13 Jahre , 330 Mio.$

  67. mik

    Ja, @Clubwanze, verstehe ich. Der hatte leider nie den Überblick, wie ihm geschehen wird.

    Denkt man von außen leicht, wie es nach der Flucht aus Turin wieder so weit kommen konnte. Die Welt wollte er auch nicht gerade verbessern. Finde ich aber auch traurig.

  68. fak

    Boss-Tecklenburg (Autokorrektur, aber eigentlich ganz schön) hat erstmal Marozsan die Kapitänsbinde abgenommen, was schon mal für Kompetenz spricht. Ergebnis in Frankreich sieht nach 70 Minuten auch noch gut aus.

  69. NoBlackHat

    Kaymer mit dem Triple-Bogey, er packt einfach keine fehlerfreie Runde. Wie kann man als ehemalige #1 so abfallen? Ich glaube, er denkt zu viel nach.

  70. moris1610

    Schöner Upset im zweiten Match des Tages. Morgen gibts die restlichen zwei VF.

  71. Embolado

    Ah, ihr habt die Puppe heute aber mal wieder schön auf Hochtouren gebracht. #KAYbirdieMER

  72. Embolado

    #AAAAS-Alert
    23h15, 2DF

    Patrick „Coach“ Esume und Christoph „Icke“ (selbsternannt) Dommisch bei Markus Lanz.

    Veniat ist zum Zuschauen eingeteilt ;-)

  73. Embolado

    Patrick Esume, Football-Coach
    Er ist der deutsche Experte für American Football. Selbst gewann er mehrfach den “German Bowl”. Esume spricht über seinen Karriereweg und die Faszination American Football.

    Christoph “Icke” Dommisch, Moderator
    Er weiß: “Der Super Bowl bietet alles, was nötig ist, um jeden zu begeistern.” In der Sendung spricht Dommisch über die Fan-Kultur in den USA und erklärt, wie er zu seinem Spitznamen “Icke” kam.

    (Hervorhebung von mir) – Endlich werden wir aufgeklärt ;-)

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-28-februar-2019-100.html

  74. NoBlackHat

    Esume ist ok, der hat wenigstens Ahnung vom AF. Habe auch sein Buch gelesen, die erste Hälfte ist ganz amüsant, der Rest ist Füllmaterial. Aber immerhin war er mal im Coaching-Staff bei den Raiders, das sollte doch reichen.

  75. Alcides

    Esume ist also der deutsche Experte für American Football. Allein die Aussage verursacht schon die erste Kopfschüttelattacke.

  76. Embolado, niemals, wirklich niemals würde ich das schauen ;-) Und tatsächlich, kaum wurde der Name genannt, ist der Maddin auch schon direkt mal bergab gegangen. Und Cejka disqualifiziert? Was war denn da los?

    Und was die Doper angeht: Ich weiß nicht, leid tun? Da sitzt ein 26-jähriger im WM-Ort im eigenen Land und zieht sich zwischen Teamsprint und 15km-Rennen eine Eigenbluttransfusion rein. Zwischendrin wird er für Platz 6 noch gefeiert und gibt freudestrahlend Interviews. Mit Verlaub, das ist natürlich ein Haifischbecken, aber Leid tun, da bin ich definitiv komplett raus.

  77. Embolado

    Und der junge Altenpfleger, der Merkel damals bei der Wahlrunde Fragen stellte, ist auch am Start. Mittlerweile regelmäßig bei Lanz am Start.

  78. Embolado

    @veniat – Als Alternative könnte ich dir wieder Flugzeugpannen anbieten. Diesmal Hydraulikleck. Laut BLÖD sitzt Maas in Mali fest. Freitagmorgen startet nun in Köln/Bonn eine Ersatzmaschine um die Delegation abzuholen.

  79. mik

    Esume hat mit Kiel den German Bowl und die EFL gewonnen. War sicher keine Übermannschaft, habe die deshalb noch lieber unter ihm gesehen. Spieler kann er also erreichen.

    Expertise kann man ihm kaum abstreiten. Er verläuft sich inzwischen gerne im Entertainment, ist auch nicht immer dicht an aktuellen Entwicklungen.

    Aber nicht weiter von der Materie entfernt als das Gros der amerikanischen Kommentatoren.

    Der Rest ist Geschmacksache.

  80. Heiner

    Klar, niemand mag Sergio Ramos und er hätte die Klappe halten sollen. Halte die Sperre trotzdem für zweifelhaft. Er hat sich eine Gelbe abgeholt, was man ja praktisch bei jedem tatktischen Foul macht. Damit fehlt er gegen Ajax in einem relevanten Rückspiel. Dass er lieber in diesem Spiel fehlt, als in einem Viertelfinale, ist doch nicht wirklich unsportlich.

  81. NoBlackHat

    @Alcides
    Esume hat eine lange Historie im AF als Spieler und Coach in Deutschland, Frankreich und USA. Warum muss man das in Frage stellen, einfacher Beißreflex gegen jeden Moderator?

  82. Alcides

    @NoBlackHat: Das hast Du etwas missverstanden. Natürlich hat Esume sehr viel Ahnung davon. Ich störe mich eher daran, dass er DER deutsche Experte für AF sein soll.

  83. @Heiner: Er hat mit Vorsatz ein Foul begangen um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wenn er das dann auch noch öffentlich macht, ist das die konsequente Strafe, die schonmal jemand vor ihm bekommen hat wegen gleicher Verhaltensweise. Das konnte, nein musste Ramos wissen. Irgendwie ist das dann eben die logische Folge, mit der er leben muss finde ich.

    @Embolado: Ernsthaft jetzt? Langsam wird es dann echt peinlich. Ich meine, nicht, dass ich größte Trauer um das spätere Zurückkehren von Maas tragen würde, aber das ist dann was die Flugzeuge angeht wirklich nicht mehr feierlich.

  84. Alcides

    Jede Strafe gegen Ramos ist unstrittig und völlig berechtigt.

    Muss man wissen.

  85. NoBlackHat

    80% Besteuerung von Millionären. Realistische Wortmeldungen bei Lanz :)

  86. Heiner

    @veniat

    Zugegeben, durch seine Aussage kann man die zusätzliche Sperre legitimieren. Ob er sich einen Vorteil verschafft hat, halte ich aber für diskutabel. Er wäre ja für ein sportlich relevantes Spiel gesperrt worden.

  87. Alcides

    @Heiner: Ich kann Dir nicht ganz folgen. Er hat ja zugegeben, dass es Absicht war. Sprich: Er selbst hat darin sehr wohl einen Vorteil gesehen.

  88. mik

    Ramos ist ein Gott, klar. Fouls sind auch nicht schlimm, sondern Teil des Spiels. Wie Du sagst @Heiner: “er hätte die Klappe halten sollen.”

    Macht natürlich nur Sinn, wenn Bayern, Udinese oder Uerdingen demnächst ähnlich bestraft werden.

  89. Conejero

    So unter uns Pastorentoechtern:

    Ist ein vorsaetzliches Foul nicht automatisch eine Rote Karte?

  90. Original

    Welches Foul geschieht denn ohne Vorsatz und nicht zum Vorteil des Foulenden?

  91. Klick-Strecke beim ehemaligen Fachmagazin, aber trotzdem interessant, wer sich so alles in der Top 30 der europäischen Fußball-Clubs mit den teuersten Ticket-Preisen tummelt. Die mit ausreichend Fremdgeld gepimpten PSG und Chelsea auf 1 und 2, Bayern auf 7, HSV(!) auf 14, Frankfurt auf 15, Leipzig(!!) auf 17, Bremen, Schalke und Hoffenheim(!!) auf 26, 27 und 29.

    Angegebene Methodik “Errechnet wurde der Durchschnitt der Preise aus der Teilung der Ticketeinnahmen (inklusive Hospitality-Karten) durch die Zuschauerzahlen in Liga- und UEFA-Wettbewerben.”

  92. Alcides

    @Original: Ne. Dann würdest Du ja unterstellen, dass Fouls nur in voller Absicht geschehen. Man kann ja auch mal einfach nur zu spät kommen bspw. – und den Gegner unabsichtlich umwämsen.

  93. Conejero

    @Original

    Bin schon der Meinung, dass weit ueber 50% der Fouls “nicht gewollt” oder einfach nur ungluecklich sind.

  94. fak

    @NoBlackHat: 80% Besteuerung worauf bei Millionäre? Aber womöglich ausnahmsweise mal etwas, womit man arbeiten kann. Selbst wenn man das Programm der Linkspartei 1zu1 umsetzen würde, würde die Schere zwischen Arm und Reich immer noch weiter auseinander gehen (und wir wissen alle, wie realistisch es ist, dass die Linkspartei irgendwas auf Bundesebene umsetzen kann). Wenn man immer größere Diskrepanzen in den Vermögen für ein Problem hält, dann ist es durchaus gerechtfertigt, da auch mal etwas höhere Zahlen in den Ring zu werfen, so absurd das angesichts des sonstigen Diskurses scheinen mag.

  95. Original

    @Alcides:
    Nicht alle, das hast du sicherlich Recht. Aber doch der Grossteil, daher sollte das kein Kriterium fuer eine nachtraeglich verlaengerte Sperre sein.

  96. Wer sich eine Verwarnung absichtlich abholt um sich einen Vorteil zu erschleichen und damit auch noch öffentlich hausieren geht, der handelt gegen die Integrität des Regelsystems an sich.

    Der DFB hatte das auch bereits mehrfach sanktioniert, allerdings nach meiner Erinnerung nur mit Geldstrafen. Der Unterschied zur UEFA liegt also allenfalls im Strafmaß. Wobei wir nicht wissen, ob es dazu zwischenzeitlich eine Übereinkunft gab und der DFB mittlerweile ähnlich reagieren würde. Und selbst wenn nicht, dürfen unterschiedliche Verbände ähnliche Verstöße auch mal unterschiedlich hart bestrafen.

    Die eigentliche Frage bleibt doch, warum ein so… gerade im Grenzbereich des Regelwerks erfahrener Spieler wie Ramos so blöde sein kann, das öffentlich zuzugeben. Für wie unangreifbar muss der sich mittlerweile halten?

  97. btw: Als am Fortbestehen des Kapitalismus interessierter finde ich 100% Erbschaftssteuer (gerne oberhalb großzügiger Freigrenzen) viel wichtiger. Und endlich Datenerhebung besteuern.

  98. mik

    Oha, Geld wegsteuern und dann wegwerfen?

    Beim Foulen wird mir vergessen, daß auch all das Hakeln und Schubsen Spaß macht. Unterbinden noch immer Pflicht ist, die letzte Grätsche, die dann schwarz oder weiß beurteilt wird, erst der Beurteilung unterliegt.

  99. Conejero

    Zur Erinnerung: Ein “Machet, Otze!” fuehrte sogar zu einer Aenderung der damaligen Regelung…

  100. fak

    Über 100% Erbschaftssteuer können wir auch reden. Wenn diesbezüglich erstmal dieses dämliche “aber das ist Doppelbesteuerung” weg wäre, wäre schon viel gewonnen. Man müsste halt nur schauen, wie man es schafft, dass das dann nicht umgangen wird.

  101. @mik: “100% Erbschaftssteuer trifft doch keine Reichen.”

    Eben. Chancengerechtigkeit statt Umverteilung. Leistung muss sich wieder lohnen. Mehr Wirtschaftsliberalismus wagen.

  102. Ich möchte mich heute ansonsten nicht in die Thematik der Steuersätze einklinken, da Steuererklärungen unabhängig der Selbstverständlichkeit, Steuern zu zahlen, einfach nur Zeitverschwendung und unendlich nervtötend sind. Natürlich könnte man längst alles vereinfachen und für viele, viele Menschen würde das locker ausreichen (Stichwort: Vereinfachte Steuererklärung). Aber natürlich würde das die Steuerberaterlobby auf den Plan rufen. Es ist einfach nur ätzend. Ich glaube conejero war neulich auch genervt – ich kann es so nachvollziehen.

    Also daher nur kurz zum Stichwort Besteuerung von Millionären: Zunächst muss man zwischen Einkommens- und Vermögensmillionären unterscheiden. Das ist etwas völlig anderes. Danach sollte man sich überlegen, welchem Zweck eine höhere Besteuerung dienen soll zu einem Zeitpunkt, wo der Staat ein massives Plus an Steuereinnahmen verbucht. Zweckfremde, einfach nur aus einer Weltanschauung heraus argumentierte Steuern sind nicht nur hochgradig diskutabel in der aktuelle Zeit mit dem Überschuss, sondern führen auch immer zur Frage den Einsatzes der Steuermittel. Worauf ich simpel betriebswirtschaftlich hinaus will: Statt über die Erhöhung der Einnahmenseite zu kommen wäre es mehr als opportun, die Ausgabenseite hinsichtlich der Sinnhaftigkeit von Steuermitteln zu diskutieren. Mit fallen da so ein paar Dinge ein wie die Herdprämie, vormals die sog. Mövenpicksteuer und ähnliche Lobby- und Wahlgeschenke. Und natürlich wäre es schön, Steuermittel an der Stelle zu belassen wo irgendwie möglich an der sie anfallen und wieder benötigt werden. Stichwort Straße und Schiene mit dem angehen, was über die KFZ- und Ökosteuer reinkommt, statt Querfinanzierungen. Das schafft nämlich Transparenz, auch wenn das natürlich erst durch den “christliches Menschenbild”-Filter unserer bemitleidenswerten Bildungsministerin muss, denn schließlich hat sich ja “jeder technologische Fortschritt […] dahinter einzureihen.“ (Quelle)

  103. Klappflügel

    Schade das die interessanten Dinge hier keiner aufschreibt.
    So weiß ich immer noch nicht wie Icke zu seinem Spitznamen kam.

  104. Achso, ihr seid schon bei der Erbschaftssteuer…. Ne, sorry, aber ich bin bei vielen bei euch, aber das ist schlicht falsch aus meiner Sicht eine 100% Erbschaftssteuer einzuführen, mal ehrlich. So populär oder radikal das klingt, aus mehreren Gründen ist das fatal. Unter anderem ist das natürlich ist das eine Doppelbesteuerung und nichts anderes, fak. Wenn man das will, ok, kann man wollen (ich halte das wie gesagt für völlig falsch), aber zu sagen es sei keine Doppelbesteuerung, ist schlichtweg falsch. Und inhaltlich trifft es vor allem die vielzitierte Mittelschicht, die ohnehin wegbröckelt, aber einen wichtigen Beitrag für die Sozialsysteme leistet. Selbst höchste Freibeträge können da nicht wirklich helfen.
    Worüber – um konstruktiv zu werden – man wirklich reden müsste ist echte Chancengleichheit im Bereich der Bildung, denn das ist gleichzeitig das wichtigste Gut in unserem Land, aber leider auch das am indiskutabelsten, föderalistisch-malträtierteste Gut. Hier Bedarf es einer ganzheitlichen Strategie, die über Jahre aufgebaut wird im ganzen Land nach einheitlichen Maßstäben und ohne dass in jeder Legislaturperiode neue Reformen alle Effekte zerstören. Das würde mittelfristig definitiv einen um Dimensionen höheren Effekt schaffen als eine 100% Erbschaftssteuer.

  105. Conejero

    Vielleicht bin ich als doppelt Betroffener (Erbe und zukünftig Vererber) der falsche Ratgeber, aber diese ganze Diskussion gleitet doch jedesmal vom politischen/ finanziellen ins emotionale ab…

    Klar will keiner der “Reichen” etwas weggenommen bekommen (und bringt deshalb auch solche wohlfeilen Argumente wie “Doppelbesteuerung”) und die, die nicht die Aussicht auf ein Erbe haben, möchten gerne den Staat den “Reichtum” verteilen lassen.

    Rational betrachtet wäre es am einfachsten, die Reichen höher zu besteuern, sie aber trotzdem noch den Vorteil der vergangenen Besteuerung spüren zu lassen.

    Die Wahrscheinlichkeit dass so eine Regelung allerdings nach hinten los geht ist gross.
    Die wirklich Reichen haben in anderen Ländern Töchter/ Holdings/ bessere Anwälte/ Stiftungen/ etc. – und der kleine Häusleerbe zahlt mehr Steuern als der Multimillionär.

    In einem Land, in dem sich Unternehmen so weit ihre Gewinne herunterrechnen können, dass sie am Ende noch Subventionen bekommen für Tochterfirmen (bspw. Siemens), ist eine rationale Diskussion leider nicht möglich.

    (Damit meine ich nicht nur Deutschland!)

  106. @conejero: Dem ist nahezu nichts hinzuzufügen. Vielleicht noch, dass “und der kleine Häusleerbe zahlt mehr Steuern als der Multimillionär” genau dann vielleicht wohlfeil ist, zugegeben, aber letztlich genau zutrifft. Statt das zu machen, sollte man besser wirksam gegen Konsortien vorgehen, die nicht nur die Mieten in deutschen Groß- und Größtstadten explodieren lassen, sondern auch dafür sorgen, dass neben vernünftigen Mietpreisen auch das eine oder andere kleine Haus oder die Stadtwohnung auch mal wieder in eigenen Privatbesitz kommen kann, ohne dass man absurd verdienen oder sich ein Leben lang abbezahlt. Denn – und auch das ist zukunftsrelevant – nichts ist besser als im Rentenalter in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Es gibt schlicht kaum eine bessere Altersversorgung. Natürlich wird das (leider) nicht jeder können, das ist klar. Aber die strukturellen Voraussetzung zu schaffen, dass mehr Menschen es sich leisten können, das ist die Aufgabe von Politik. Diese kann man zunächst auch komplett ohne eine Steuererhöhung schaffen, man muss sie nur angehen wollen. Dazu müsste sich aber, natürlich mal wieder, eine bestimmte bayrische Regionalpartei, die das Bauministerium innehat, von Lobbyeinflüssen frei machen. Und da reden wir dann über die wirklich Ursache des Problems, mindestens mal über eine.

  107. Abgesehen davon finde ich, dass klappfkügel Frage dringend einer Antwort bedarf. Das darf nicht unter den Tisch fallen. Ich bin nebenbei auch brennend interessiert…

  108. So Dekadent man den Opernball halten will. Die Liebe der Wiener zur Kultur ist außergewöhnlich. Wie sie eine Anna Netrebko huldigen, das ist im deutschen Fernsehen in dieser Form nicht möglich. Deshalb trotz aller Dekadenz 10.000 mal lieber als die katastrophalen, extrem frauenfeindlichen Faschingssendungen im deutschen Fernsehen. Die sind einfach nur peinlich.

  109. Heiner

    @Klappflügel

    Thomas Häßler ist in Berlin geboren. Deshalb “Icke”.

  110. Herr Holle

    #Icke *schnips* Ich weiß es! Aber schaut Euch die Sendung doch selbst an, es lohnt sich für den jungen Mann der sich weder von Lanz noch vom anwesenden Bundestags-Vizepräsidenten die Butter vom Brot nehmen lässt. Aber nicht nur redet sondern auch handelt.

    Ach ja, und der Coach kann scheinbar und anscheinend auch nicht auseinanderhalten. Der würde hier auf aaaas.de auch nicht weiter auffallen.

  111. Klappflügel

    Ich kann mir solche Polittalkshows nicht anschauen, zumal da eh nix bei rumkommt was das politische angeht.
    Wenn man einen Bingo daraus macht, dann wird es wohl unterhaltsam.

  112. Klappflügel

    Sie reden zumindest über Politik, also war es zumindest teilweise eine.

  113. Thor

    Ich mag es, wenn veniat mit

    dem ist nichts hinuzufügen einleitet

    #kurzerriemen

  114. Uwe

    Ach ja, und der Coach kann scheinbar und anscheinend auch nicht auseinanderhalten. Der würde hier auf aaaas.de auch nicht weiter auffallen.

    Quelle: Internet

    Herr Holle, so effizient wie effektiv das weltliche Elend zusammengefasst, dass es einer virtuellen Verbeugung bedarf. Chapeau bas!

  115. Fred

    Erbschaftssteuer lässt sich z.B. bei Immobilienbesitz sehr leicht umgehen. Es würde reichen, einfach mal die Schlupflöcher, die ignorierte und akzeptiere Steuerhinterziehung abzustellen. Die EU hat sehr effektive Steuerparadise, aber unternommen wird da nichts (mit besten Grüssen aus der Schweiz – Umverteilung MUSS sein).

  116. NoBlackHat

    Sehr richtig @Fred, hinzu nehme man noch die Unsummen an staatlich verschwendeten Steuergeldern und die Unfähigkeit auf global agierende Unternehmen angemessen zu reagieren. Schwierige Themen, bei denen praktikable Lösungen viel zu häufig daran scheitern, dass kein Konsens zwischen Staaten mit ganz unterschiedlichen Interessenlagen zu erzielen ist. Viel einfacher ist es dann natürlich unreflektierte Publizismen wie 100% Erbschaftssteuer, Reichensteuer usw. in die Runde zu schmeißen. Der Beifall von gleichgesinnter Seite ist gewiß. Kühnert und Co. scheinen mir leider ebensolche Dünnbrettbohrer zu sein, wie ihre Vorgänger.

    P.S.: Gegen 100% Erbschaftssteuer würde ich gar nichts haben. Ich habe nichts geeerbt und so werde ich es auch mit meinen Kindern halten, die wissen das.

  117. Uwe

    Glückwunsch, NoBlackHat, Raiders-Fan zu sein ist nicht vergnügungssteuerpflichtig. Oder etwa doch? Las Vegas, ick hör Dir trapsen.

    Es wird Zeit, dass die Doppel-Post-Steuer kommt und Internetbeiträge größer 500 Wörter mit einem Euro Strafzoll je Wort berechnet werden.

  118. harttus

    100% Erbschaftssteuer ist doch völliger Kokolores. Gerade, wenn man dann gleich wieder großzügig Freibeträge daran knüpfen möchte, um die mühsam abgesparten Euronen der Oma nicht in Staatshände zu geben. Ich kann nicht auf der einen Seite die Vermögensbildung als Vorsorge propagieren, um das Geld dann doch wieder an den Staat fallen zu lassen anstatt das Kinder und Enkel es einfacher haben ihre potentielle Pflege im Alter abzusichern.

    Wenn man das Steueraufkommen aus Kapital erhöhen möchte und damit die Beiträge der Vermögenden, dann sollte man die Abgeltungssteuer abschaffen und Gewinne aus Kapitalerträgen dem einkommenssteuerpflichtigen Einkommen zurechnen und den Spitzensteuersatz entsprechend anpassen. Schöpf das Kapital ab, wenn es anfällt und nicht 50 Jahre später. Das gleiche Prinzip gilt ebenso für Amazon und Co. Werde ich den Steuern aus Gewinnen der Geschäftstätigkeit nicht habhaft, weil man sich International nicht einig wird, dann muss ich die Geschäftstätigkeit an sich stärker besteuern.

  119. Danke Fred und NoBlackHat für das Hinweise auf die tatsächlichen Probleme. Und harttus, ja, das ist exakt das bestehenden Dilemma (Vermögensbildung als Vorsorge, aber 100% Erbschaftssteuer fordern) und der beschriebene Weg bezogen auf Unternehmen nachvollziehbar. Daraus kann ein Schuh werden (der in Bangladesh hergestellt wurde).

    Stichwort Doppel-Post-Steuer: Ich bin absolut dagegen, und mehr als 500 Worte auch noch, eine Frechheit als Forderung. Da könnte man ja gleich mehr Qualität statt Quantität fordern, wo kommen wir denn da hin?

  120. Original

    Bezueglich der Vermoegenssteuer sind die Beitraege hier vom 06. – 15. Februar interessant (die sind hinter der Paywall, nicht sicher, ob man bei der FT eine Anzahl kostenloser Artikel pro Monat hat).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)