244 Comments

Mittwoch, 13.02.2019

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

244 comments

  1. Corona

    Na dann eröffne ich halt Mal.

    Heute Teil 2 von 4 des UCL 1/8 Final Hinspiel,
    heute keine UEL wegen Städteüberschneidung,
    wir begrüßen, sollte es jemand gestern nicht mitbekommen haben, @Linksaussen in unserer DAZN Familie
    und die englische Championship spielt traditionell an CL Abenden um 20:45 Uhr ein paar Nachträgliche (keine Ahnung noch ob TV-Spiele dabei sind).

    Allen anderen, Ski WM etc., viel Spaß

  2. Corona

    Ups, Ligue1 auch mit zwei Nachtragspiele (aber 19 und 19:30 Uhr) und Championship nicht im deutschen TV

  3. @Corona, soweit, so richtig, bis auf den Hinweis, dass genau heute keine Ski WM ist. Es soll auch laut Guide Heuber ohnehin “in Are die Welt untergehen” wettertechnisch. Morgen geht es dann aber weiter mit dem Riesenslalon der Damen.

  4. NoBlackHat

    Die Raiders werden nun wohl doch für ein weiteres Jahr in Oakland bleiben. Man hat sich wieder mit dem Betreiber des Coliseums zusammen gesetzt und es gab nach beiderseitigen Statements “meaningful and productive talks” .

  5. Conejero

    Die UEFA hat es auch nicht verstanden, das Maximum an Kohle aus dem gestreckten 1/8-Finale der CL zu zocken:

    Wenn man schon nur 2 Spiele täglich hat, könnte man diese doch auch zu 2 unterschiedlichen Zeiten ansetzen (bspw. 19:00 Uhr und 21:30)…

  6. NoBlackHat

    “Nach dem Tod eines Union-Fans, der auf einem Supermarktparkplatz in Prenzlauer Berg niedergestochen wurde, sammeln Herthaner und Unioner gemeinsam Geld für seine Hinterbliebenen. Knapp 5000 Euro sind bis Dienstagabend zusammengekommen.” (TSP-Checkpoint)

    Erstaunlich, man liest gar nichts mehr von den ersten dumpfen Verdächtigungen.

  7. Conejero

    @Heiner

    Erinnert mich so ein wenig an die Einwohner des Frankfurter Speckgürtels:

    Man kauft sich ein nettes Haus in der Nähe von FFM, findet dann heraus dass vom Flughafen in der Nähe die Flugzeuge nicht geräuschlos senkrecht auf 10.000 feet steigen – und klagt dann…

  8. Ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Diskussion nicht so wirklich. An 17 von 365 Tagen finden Spiele statt. Wie lange dauert das Oktoberfest? Wieviele Anwohner werden da gestört?
    Ganz abgesehen davon, dass in meinen Augen das alles sehr zivilisiert abläuft, da jedem bewusst ist, dass es nur im GWS funktioniert, wenn man sich anständig verhält.
    Und bzgl. Lärm: dies ist wahrscheinlich eine der meistbefahrensten Straßen Münchens. Lärm gibt es hier immer. Aber gegen das leiser drehen der neuen Lautsprecheranlage hätte ich auch nichts.

  9. Conejero

    @Malik

    Welche internen Katastrophen werden uns denn die Zeit bis zur MV noch “versüssen”?
    Da spitzt sich zwischen e.V. und KGaA-Hauptgesellschafter gerade alles ziemlich zu.

    Abgesehen davon:

    Gibt es denn auch eine reale Opposition zum e.V., respektive Reisinger, oder findet das alles nur im Umkreis von OG samt seinem Stammtisch statt?

  10. mühsam

    zum fall union fan: aussage der Staatsanwaltschaft berlin u. a.: der Täter hat dunklen Teint. dumpfe Verdächtigung?

  11. Heiner

    NoBlackHat hat gemeint, dass es anfangs Spekulationen über eine Tat rivalisierender Fans gab.

  12. Ich bin in dem Fall des Supermarkttods bis auf das pflichtbewusste Klicken auf Sternburgs Links neulich nicht weiter betraut, aber logischerweise ziemlich erschüttert über die Tat selbst. Es hätte ja im extremsten Zufall sein könnten, dass man etwas zu den Täterangaben hätte beisteuern können. Aber das war nicht der Fall, was auch ohnehin sehr unwahrscheinlich gewesen ist auf Grundlage der doch sehr allgemeinen offiziellen Täterbeschreibung. Noch dazu ist das ein Bezirk ziemlich weit weg von dem, in dem ich wohne, und da war ich in letzter Zeit nicht.

    Daher nur eine ganz generelle Aussage bzw. Frage: Was hat der laut Staatsanwaltschaft kommunizierte “dunkle[..] Teint” kausal mit der Möglichkeit zu tun, es habe sich um eine “Tat rivalisierender Fans” gehandelt? Allenfalls ändert es die Wahrscheinlichkeiten basierend auf den Erfahrungswerten, die die Staatsanwaltschaft / Polizei über Jahre und Jahrzehnte gemacht hat. Dass also offenbar anfängliche Spekulationen nun aufhören, mag ggf. hinsichtlich des sehr wahrscheinlich gemeinten Fanlagers logisch erscheinen, wird dem Fall in beide Richtungen wohl kaum gerecht. Und das sage ich bewusst so allgemein gehalten, da ich gerne differenziere und deshalb pauschale Einordnung von Fanlagern oder gar Vereinen eher ablehne. Dass heißt andererseits ja nicht, dass Sympathien vorhanden sind (im Gegenteil).

    Aber genau diese Differenzierung runtergebrochen auf die Einzelperson und das Ausblenden von Sympathien sind doch genau die Attribute, die eine seriöse Ermitlung ausmachen und unser Rechtssystem definieren – Kollektivstrafen in wenigen Ausnahmen, die ich bekanntlich ablehne aus dem Grundsatz der individuellen Zurechenbarkeit, mal ausgenommen. Daher finde ich Spekulationen in dem Fall eher grenzwertig, da sie zudem auch niemandem helfen. Wer etwas gesehen hat oder weiß dazu, wird wissen, wie er diese Informationen an die Polizei weitergeben kann. Dass zu machen und ein angemesserner Umgang mit den Hinterbliebenen ist wohl das vernünftigste, was man machen kann. Union Berlin hat seinen Teil durch die Absage der geplante Fantreffen und Gremiumstreffen getan und hat / wird sicherlich in den Heimspielen entsprechend reagieren /reagiert haben.

  13. NoBlackHat

    Um das klar zu stellen: Ich halte nach wie vor jegliche Täterzuordnung für möglich. Selbst wenn es ein Hertha”fan” war, was sollte das dann aber aussagen, außer das das ein Verbrecher ist und weg gesperrt gehört?

    Die schlimmste Randale, die ich je miterlebt habe, geschah im alten Bökelbergstadion. Es wäre mir aber nicht im Traum einfallen, von diesen Durchgeknallten auf die gesamte BMG-Anhängerschaft zu schließen.

  14. Stichwort Grünwalder Stadion:

    “Man kauft sich ein nettes Haus in der Nähe von FFM, findet dann heraus dass vom Flughafen in der Nähe die Flugzeuge nicht geräuschlos senkrecht auf 10.000 feet steigen – und klagt dann…”

    Dazu fällt mir ein: Man kauft sich ein nettes Haus oder eine Wohnung im Norden von Berlin, findet dann heraus dass vom Flughafen in der Nähe die Flugzeuge nicht geräuschlos senkrecht auf 10.000 feet steigen – und klagt dann…

    Oder auch: Man kauft sich ein nettes Haus oder eine Wohnung im Südosten von Berlin, findet dann heraus dass vom Flughafen in der Nähe die Flugzeuge nicht geräuschlos senkrecht auf 10.000 feet steigen – und klagt dann…

    Auch hier gilt die Einzelfallanalyse und manche Dinge sind da richtig falsch gelaufen. Aber zu häufig setzt sich inzwischen in Deutschland der Herr Michel als Anführer der “woll’n wir nicht” und “dagegen”-Attitüde durch. Michelmädchenrechnung, klar, aber nur so als Gedankenspiel: Wenn es keine derjenigen Klagen gegen den Bau des BER gegeben hätte, die ohnehin von Anfang nie Erfolgsausichten hatten und einzig und alleine auf die Aufschiebung des Baus selbst abzielten, dann hätte man mit dem eingesparten Geld (remember: täglich kostet der Laden 1. Million Euro Steuergeld) jedes einzelne Fenster aller auch nur halbwegs betroffenen Häuser mit Vierfachverglasung versehen und mit in Handmanufaktur mundgeblasenen Verzierungen aus Carrara-Marmor bestücken können.

  15. @NoBlackHat: “Um das klar zu stellen: Ich halte nach wie vor jegliche Täterzuordnung für möglich. ” -> Nur der Form halber, denn ich hoffe das war auch so klar: Solltest du irgendwie rausgelesen haben, ich ginge von etwas anderem bei dir aus, war das falsch rausgelesen. Nichts liegt und lag mir ferner als dir anderes zu unterstellen. Wie gesagt, der Hinweis nur um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

  16. BSI

    Ich frag mich halt, ob die Anwohner nicht wissen, dass sie eigentlich an jedem Abend am Grünwalder Stadion eine Kerze aufstellen sollten. Bis vor ca. 10 Jahren war es ja eine ausgemachte Sache, dass das Stadion abgerissen wird und ein riesiges Einkaufszentrum an die Stelle kommen soll. Was das für die Anwohner für Auswirkungen auf Verkehr, Lärm etc. gehabt hätte, kann sich wohl jeder selbst ausmalen. Ob man da nicht lieber in Kauf nimmt, dass (eigentlich eh nur am Wochenende) für ein paar Stunden mal Remmidemmi ist? Und in den schönen Monaten (Stichwort draußen in der Sonne sitzen), als Mai bis Juli, ist da so gut wie gar nix los. Also ich kann für dieses Gejammer wirklich nullkommanull Verständnis aufbringen. Früher gingen bis zu 40000 ins Stadion rein, Bayern und 60 spielten da sogar beide drin. Jetzt ist es der Untergang des Abendlandes, weil alle 14 Tage bei Sechzig 15000 kommen? Und an den anderen Wochenenden bei den Bayern-Amateuren im Schnitt 500? Einfach lachhaft das Ganze in meinen Augen. Aber das ist wohl der berühmte Zeitgeist heute: Wenn man aufs Land zieht, klagt man halt gegen den Hahn, der morgens kräht.

  17. NoBlackHat

    @veniat
    War allgemein gehalten und bezog sich nicht auf dich oder irgend einen anderen.

  18. Corona

    Also ich bin schon für Kollektivstrafen weil dadurch die Selbstheilungskräfte, den die Kurve ja immer probagiert “die Kurve reinigt sich selbst”, angestoßen wird.

    Beispiel und ja ich hab das schon oft hier gepostet wäre die Schule.
    Ich kann mich wahrlich oft erinnerten das wegen einem Idioten immer die ganze Klasse drauf gezahlt hat.
    Und das ging solange bis wir uns den einen geschnappt haben. Und dann war Ruhe, die wöchentlichen Tests waren Geschichte, die Direktorin ist nicht mehr in die Klasse gekommen etc. etc. etc.

    Gut, wenn ich jetzt Kollektivstrafen schon generell ablehne kann auch der Selbstheilungsprozess danach nicht angestoßen werden.

    Und solange, egal ob in der Schule oder in der Kurve, werden die einzelnen Idioten ihr Spiel weiter treiben

  19. Die Nummer mit dem Comedian wurde kurzerhand gestrichen, stattdessen stellten sie einen hauseigenen DFB-Spaßvogel auf die Bühne.

    Grindelwald und Doktorrainerkoch stellen die Regionalligareform vor.

  20. Die DFB-Feten-Planer veranschlagten in ihrem Budget allein für Getränke 141,37 Euro pro Person, was durchaus den Vorsatz zum Vollsuff erfüllen dürfte.

    8x Bionade und 2 Flaschen Wasser und je nach Lokalität ist der Betrag auch schon weg.

  21. @NoBlackHat: Man kann die Solidarität der Herthaner sogar belegen, will mir scheinen.

    Überrascht mich übrigens null. Macht es aber natürlich trotzdem erwähnenswert und schön.

    Und auch sonst gebe ich Dir selbstverständlich in allem recht.

    Aber entweder haben wir katastrophal aneinander vorbei gesprochen (ein Risiko, dass dem Aufgreifen blöden Geraunes natürlich innewohnt und ist dann meine Schuld). Oder Du nimmst nochmal beklopptere Äußerungen wahr als ich. Wer vermutete den ernsthaft einen Hartha-Fan als Täter?

    @mühsam: Die Personenbeschreibung (sei hier ruhig nochmal verlinkt, veniat macht das schon richtig) sagt nichts über einen “dunklen Tein”, sondern eher über das Gegenteil. Wobei das im Grunde auch nichts zur Sache tut, in welche Richtungen wilde Spekulationen blühen und Pauschalisierungen vorgenommen werden. Die einen mögen gefährlicher sein als andere, hilfreich sind sie nie,

  22. Zum Sportlichen: Die nordische Ski WM findet endgültig ohne Severin Freund statt. Kommt nicht mehr überraschend.

  23. @sternburg: Wenn ich mir die Personenbeschreibung und insbesondere den Part mit dem alles andere als unauffälligen Hund durchlesen, dann darf man doch davon ausgehen, dass sie ihn finden werden,

  24. Kombüse

    @mühsam
    Könntest du bitte mal einen Link zu deiner Aussage zeigen? Behördliche Pressemitteilungen sagen dazu nämlich nichts.

  25. Conejero

    @Corona

    Ich ertappe mich schon öfters dabei, dass ich Kollektivstrafen gerne hätte…

    Aaaaaber: Wo fängst Du an, wo hörst Du auf?!
    Geldstrafe für Pyros muss der gesamte Block bezahlen!
    Für Körperverletzung eine Kollektivstrafe (1 Jahr für alle)?!

    So als 99/100 juristischer Laie muss ein Vergehen einer Person zugeordnet werden können…

    Als Beispiel: Du selbst gehst in ein Stadion – und Dein Sitznachbar schreit verfassungsfeindliche Parolen, wirft Bierbecher, etc.. Wirst halt mitgenommen und bestraft!
    In dem Falle bist Du halt nicht eingeschritten, weil der sehr sehr böse aussah…
    Da griff dann die Selbstreinigung irgendwie nicht…

    Hmmm… würde Dir das gefallen?

  26. Uwe

    Die tatsächlich problematische Rivalität lautet natürlich Union – BFC Dynamo.
    Hertha-Frösche werden in Köpenick nur als “Westberliner Arschlöcher” tituliert, wie sternburg eines ist.

    Muss man wissen.

  27. strubbi77

    Wenn schon konstruiert dann richtig.

    Dein Sitznachbar wirft einen Becher, du siehst es, jemand wird getroffen, du schweigst aber bei der Frage ob du gesehen hast wer es war …
    Alternativ kann du auch die Security/Polizei holen bzw. nicht holen.

    Das ist mit wegschauen doch gemeint.

  28. @conejero

    reale Opposition gibt es, um das socalled “Team Profifußball”, OG und Saki. Diese halte ich aber in keinster Weise merheitsfähig.

    Bin mir sicher, dass Reisinger mit über 70% als Präsident bestätigt wird.

  29. Corona

    Also noch mal zur Selbstreinigung der Kurve ist nicht Selbstjustiz durch die Kurve.

    Du selbst gehst in ein Stadion – und Dein Sitznachbar schreit verfassungsfeindliche Parolen, wirft Bierbecher, etc.. Wirst halt mitgenommen und bestraft!
    In dem Falle bist Du halt nicht eingeschritten, weil der sehr sehr böse aussah…

    ja und wurde bei unseren Nachbarn schon so durchgeführt. Ich erinnere nur ans letzte Wiener Derby das alle 4000 Rapid Anhänger von der Polizei noch vor den Stadion aufgehalten wurden und polizeibehördlich erfasst wurden weil zwei, drei Idioten Schneebälle auf die stark befahrene Stgadtautobahn in Wien geworfen haben.

    Das ganze soll sich dann an die sieben bis acht Stunden gezogen haben weil sich viele geweigert haben ihre Personaldaten anzugeben.
    Die Polizei ist jetzt natürlich der Böse weil kein Essen, keine Getränke und keine Toiletten nicht zur Verfügung gestanden haben.
    Aber, ausweisen und man hätte Essen, Trinken und auf die Toilette gehen können.
    Durch das Polizeihubschraubervideo hatte man die Schneeballwerfer eh schon, die anderen 3997 haben aber wegen den drei Idioten drauf zahlen müssen und ihre Daten hergeben müssen.

    Und jetzt kommen wir zur Selbstreinigung, die drei Idioten schnappe ich mir dann als Ultra Capo aber höchstpersönlich, beutel (nicht schlagen oder ähnliches) die mal kräftig her und melde die den Verein das die kein Abo mehr hinter der Kurve bei Heimmatches bekommen.

    Aber nein, die Polizei ist an allem Schuld und es werden Ausreden gesucht da greifst du dir an den Kopf. Keine Selbstreinigung der Kurve die immer so probagiert wird.
    Angefangen hat das ganze aber mit der Aufschrift 1312 als Kurvenchoreo am Donnerstag vorher das die Polizei als ACAB verstanden hat. Man weiß es aber nicht genau weil das Europa League Spiel hat auch an einen 13.12. statt gefunden ob es wirklich so gemeint war.

    Und nun beende ich die Diskussion weil wir hier das Thema schon früher hatten und ich und vielleicht wieder viele stille Mitleser der selben Meinung sind die konträr zu dieser Kneippe steht.

  30. Corona

    Eins vielleicht doch noch, solange aber auch Vereine zumindest in den ersten beiden Ligen auch noch die Hand drauf haben und sagen auf den Videoauswertungen konnte der Täter nicht einwandfrei erkannt werden (was technischer Blödsinn ist, Video in Stadien erkennst sogar eine Maus laufen in einer voll belegten Kurve(ohne das die Kurve schreit “Ih, eine Maus)) kannst dich als Polizei und Judikatur nur mit Kollektivstrafen wehren.
    Anders halt ab 3. Liga …

    So, aber jetzt ist Schluss

  31. @Corona: Zwei Dinge zu den Kollektivstrafen und wieso ich sie ablehne in Ergänzung zu conejero hätte ich beizufügen.

    1. “Und das ging solange bis wir uns den einen geschnappt haben. Und dann war Ruhe, [..]” Ich gehen jetzt mal von verbaler und keiner körperlichen Belehrung aus. Aber selbst dann wäre das eine gewissen Anmaßung “des Kollektivs”. Klar, reden kann immer helfen, aber belehren, Maßregeln, ggf. unter zwar nicht physischem, aber psychischem Zwang halte ich für massiv gefährlich, wenn sie nicht von autorisierter Stelle durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise Polizisten oder natürlich der Justizapparat. Passiert das dann wie in der Schule auch noch in einer “N zu 1” – Beziehung, also Kollektiv gegen Individuum und noch dazu in einem Alter mit individuell noch nicht voll entwickelten Persönlichkeiten, kann das ganz böse enden. Daher ist aus meiner Sicht die Selbstreinigung in der Schule durchaus zwar einen Versuch wert, aber definitiv nur mit Aufsicht, idealerweise eines Schulsozialarbeiters als Vertrauensperson neutral jenseits des Unterrichts. Keinen falls aber einfach so.

    2. Die Justiz ist wendet ein Regelwerk an, welches unser Demokratiesystem beschlossen hat. Dieses sieht das Element einer “Erziehung” vor, aber eben nach der Verübung einer zu bestrafenden Sache, demnach eindeutig kausal nachgelagert, ex-post. Kollektivstrafen drehen dies nun dadurch für mich unzulässig um, da aus dem Kollektiv, das bestraft würde, zu einem überwältigen Prozentsatz nicht straffällig geworden ist. Das ist also ein diametral dem gegebenen System widersprechendes Konstrukt, das ex-ante eine Erziehung durch Bestrafung vor der Tat vorsieht. Das ist ebenso gefährlich, würde man dies über den sportbezogenen Fall, den conejero nennt, hinaus anwenden.

  32. Herr Holle

    @Uwe: “Hertha-Frösche” werden hier mit gleichgültigem Schulterzucken quittiert, sonst gäbe es in Köpenick mehr davon und das Olympiastadion wäre auch voller. Die Werbekampagne “In Berlin kannst Du alles sein, auch Herthaner” zum Anfang der Saison war zwar ganz gewieft aber wir sind ja nicht ganz doof hier im Osten, wa?

    #DFB: Der Verband erwirtschaftet mit 356 Beschäftigten einen Jahresumsatz von über €300 Mio. Da werden großzügige Incentives schon angemessen sein, und da das alles im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb passiert ist das für die Frage der Gemeinnützigkeit auch unerheblich. Interessant finde ich dass die Juniorinnen-Nationalmannschaften einen höheren Umsatz erwirtschaften als die Junioren. Sind das die Prämien von Welt-und Europameisterschaften die den Unterschied ausmachen, oder sind die weiblichen Jugendlichen für Sponsoren, Kalender etc. einfach attraktiver zu vermarkten?

  33. Corona

    Passiert das dann wie in der Schule auch noch in einer “N zu 1” – Beziehung, also Kollektiv gegen Individuum und noch dazu in einem Alter mit individuell noch nicht voll entwickelten Persönlichkeiten, kann das ganz böse enden. Daher ist aus meiner Sicht die Selbstreinigung in der Schule durchaus zwar einen Versuch wert, aber definitiv nur mit Aufsicht, idealerweise eines Schulsozialarbeiters als Vertrauensperson neutral jenseits des Unterrichts. Keinen falls aber einfach so.

    also gehts doch weiter.

    Na passt mal auf, in der Grundschule ist es so gegangen wie ich erzählt habe.
    Gerade mein Sport- und Fussballlehrer war auch einer der gerne mal gesagt hat “So, es reicht, alle laufen jetzt Mal drei Runden” und waren wir im Turnsaal waren es fünf bis zehn Runden. Und um eines drauf zu setzen mussten die letzten drei dann noch eine Zusatzrunde laufen.

    Natürlich haben wir und den verbal geschnappt, und keiner den wir uns geschnappt haben hat heute einen psychischen Knacks.

    Aber ich will auf was ganz anderes raus.
    Irgendwann steht dann ja auch höhere Schule mit Abitur an, also Oberstufe.
    Leider haben wir dann einen von einer oberen Klasse zu uns bekommen und der hat gemeint nachdem er ein Jahr älter ist, den ganzen Stoff eh schon gehört hat etc. etc. etc. er kann den Klassenkasperl spielen.
    Ich wurde damals am Anfang des Jahres zum Klassensprecher gewählt und sah das unser Mathematiklehrer immer krippeliger wurde und als das Mathebuch des Lehrers wegen dem einen Idioten auf den Lehrertisch knallte wusste ich ich muss handeln.
    Hab dem Lehrer gesagt das er mich das erledigen lassen sollte, bin zu dem Idioten gegangen und hab gesagt “So, komm einmal mit”. Wir gingen dann zum Direktor, vorbei an der Sekretärin direkt ins Büro und hab dem Direktor meine Meinung gegeigt das meine Klasse nicht mehr bereit ist wegen dem Idioten noch eine Strafarbeit oder ähnliches zu kassieren. Der Direktor war paff, im übrigen auch unser Mathelehrer als ich zurück bin.
    Der Idiot durfte dann beim Direktor bleiben, seine Eltern wurden vorgeladen (diesen wurde auch gesagt das dies von seinen Mitschülern gemeldet wurde) und ab dem Zeitpunkt ging es (nicht immer aber er hatte gewusst was es gespielt hat). Ist heute so gar nicht mehr möglich weil laut Eltern sind ja an allem die Lehrer schuld das die die Kinder nicht richtig erziehen.

    So, einen solchen Klassensprecher hast halt nicht überall, meist sind es eh nur durch irgendwelche Freundschaften einer als Klassensprecher ernannt worden.
    Aber, viele meiner Mitschüler haben mir dann in der Pause gedankt weil es ist für alle ein Druck den keiner Aushalten will. Du weißt nicht ob jetzt ein Test, ein Zehnminutendiktat, elendslange Hausaufgaben etc. pro Tag kommen.

    Da dürfte der Fussballfan bzw. Stadiongänger dann halt anders gepolt sein.

  34. spoonman

    Heute um 16:25 Uhr gibt es auf ARD-alpha fünf Minuten Retro-Sport:

    alpha-retro: Motorradeisrennen auf dem Schliersee

    “Wenn’s dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis.” Diesem sehr menschlichen Grund-Satz geht Gerhard von Ledebur auf die Spur – bei einem Motorradeisrennen auf dem Schliersee im Jahr 1961. Ein Hingucker nicht nur für Oldtimerfans, sondern auch für Freunde schöner Winterbilder.

    Vorher läuft um 16:00 Uhr eine Schulfernsehsendung von 1969 über den Beruf des Rundfunk- und Fernsehtechnikers.

  35. Corona

    bitte zum thema kollektivstrafen bei verfehlung einzelner nochmal full metal jacket gucken.

    wenn dieser Film Wirklichkeit wäre dann wäre, auch wenn die USA im Krieg gewesen wäre, Privat Paula wegen psychischer Probleme und zu geringem IQ untauglich gewesen

  36. Conejero

    Wir sind also nach Starten der Diskussion ueber Kollektivstrafen im Stadion in der Schule gelandet…

    Ufff….

  37. Stan

    Niedriger IQ sind kein als Hindernis, sondern Grundvoraussetzung um Karriere in der Armee zu machen und psychischer Probleme gehören in dem Berufsbild dazu.

  38. NoBlackHat

    @Uwe
    Hertha-Frösche gibt es schon seit den 80-ern nicht mehr.
    Muss man wissen.

  39. NoBlackHat

    #Kollektivstrafen
    Das Thema ist ja nun schon viele Male (nicht nur hier) durchgekaut worden. Mir fehlt bei den Gegnern der Kollektivstrafe aber immer ein konstruktiver Ansatz, was man dann nun anstelle dessen machen sollte. (Ball an @veniat)

    Ignorieren kann ja nun auch keine Lösung sein. Die Vorfälle mit groben Beleidigungen, Pyro und sogar Angriffen gegen Unbeteiligte oder Polizisten lassen ja nicht nach. Neben Verletzten werden ja auch immer die Vereine zu nicht unbeträchtlichen Strafzahlungen verurteilt, da müssten diese mE deutlich aggressiver sein, die Täter ausfindig zu machen und zur Kasse zu bitten.

    So einfach, wie @corona sich das vorstellt, ist die Identifikation trotz aller eingesetzten Technik nun auch wieder nicht. Vermummung oder verstecken hinter einer Fahne werden eine eindeutige Identifizierung nahezu unmöglich machen. Die viel beschworene Selbstreinigung hat bisher nie funktioniert und wird das auch nicht, solange da nicht ganze Fan-Organisationen hinter stehen. Als einzelner kann man da wenig ausrichten, das verstehe ich auch. Es wird wohl irgendwann auf das Schreckensbild aller (aggressiven) Fans hinaus laufen: personalisierte Eintrittskarten und flächendeckende Videoüberwachung – schon einmal schönen Dank dafür an die Verursacher.

  40. moris1610

    Die Berichte zum Wiener Derby habe ich deutlich kritischer in Erinnerung, als es hier anklingen mag. Die angekündigten Klagen sind bei dem Schwachsinn auch mehr als berechtigt.

  41. moris1610

    Der HSV gefällt mir. Sportlicher Erfolg schwieriger als ein weiteres Jahr zweite Liga. Wahnsinn. Können wir den DFB Pokal bitte nach Hamburg senden?

  42. frankfurter löwe

    Jule schlägt aufs Match auf, verpulvert drei Matchbälle und kassiert das Break zum 5:5.

  43. Heiner

    Das Topspiel hat idealerweise natürlich mit Bayern-Beteiligung zu sein.

  44. Petermännchen

    #Bundesliga

    Der deutsche Profifußball hat in der Saison 2017/18 mit 4,42 Milliarden Euro einen neuen Umsatzrekord erreicht. Das zeigt der „Wirtschaftsreport 2019“ der Deutschen Fußball-Liga (DFL), den das Handelsblatt einsehen konnte. Vor allem ein neuer Medienvertrag trug demnach 65 Prozent zum Wachstum bei. Unter dem Strich aber ging der Gewinn auf 102 Millionen Euro zurück, da die Klubs mehr Geld für Spielertransfers ausgaben.

    102M bei 4.420M Umsatz = 2,3% Umsatzrendite.
    Wenn das stimmen sollte, ist das aber nicht so dolle. Vergleichbar mit Handels-, aber weit weg von Unterhaltungskonzernen wie Disney und Nahrungsmittelherstellern etc. Da ist nicht viel Luft für außergewöhnliche Investments.

  45. frankfurter löwe

    Jetzt holt sich Riske den Tiebreak mit 7:5. Unfassbar, was Görges an vermeintlich sicheren Vorsprüngen wegwirft, siehe Australian Open.

  46. @NoBlackHat: Natürlich ist das eine berechtigte Frage. Grundsätzlich rechtfertigt zunächst einmal ein Mangel an anderen effektiven Maßnahmen nicht Kollektivstrafen in der Konsequenz. Das ist keine entweder oder Situation.
    Um konkret Vorschläge zu machen, die funktionieren könnten: Wenn es um die Sanktionierung von Pyrotechnik geht, die unter anderem häufig Kollektivstrafen hervorruft, habe ich hier öfter darauf hingewiesen, dass gleich in Spiel X eine Pyroshow beginnt. Das war keine hellseherische Fähigkeit, sondern triviale Logik. Immer wenn gegen Ende der Halbzeitpause eine Blockfahne im Stadion gehisst wird, ist zu 99% klar das gleich das Feuerwerk beginnt. Weil sich dahinter einige Ultras vermummen und danach wieder auf gleiche Weise entmummen. Es ist ganz sicher möglich, in diesem Verlauf eine Identifizierung der handelnden Personen gerichtsverwertbar nachzuweisen. Ein Eingreifen des Sicherheitsdienstes ist kaum möglich, einer der Polizei schwer und nur mit Eskalation verbunden. Aber eine Identifizierung ist möglich, da bin ich mir absolut sicher.
    Außerdem könnte man für die organisierten Ultragruppierungen, die also auch als Gruppe auftreten, eine konkrete Regel einführen hinsichtlich der Verantwortlichkeiten. Beispielsweise kann der Capo oder sonst jemand, wenn das vorher so in gegenseitiger Absprache akzeptiert ist (nur dann!), mit zur Verantwortung gezogen werden. Die anderen Mitglieder der Ultragruppierung werden sich dann mehrfach überlegen ob sie Dinge machen, für die ihr Capo mit gerade stehen muss. Es könnte also eine Regel geben: Zaunfahnen und Doppelhalter sind erlaubt, aber es muss jemand dafür namentlich verantwortlich sein, ansonsten sind diese Utensilien verboten.
    Zugegeben, gerade der zweite Punkt bringt ggf. viele Probleme mit sich und ist auf keinen Fall mein Wunschszenario. Es nur das letzte Mittel, wenn sonst eine Blocksperre oder komplettes Fahnenverbot die Samstage wäre.

  47. Derweil aus der beliebten Reihe Alltagsanekdoten: Ich dachte gerade auf dem Weg von der Ubahn zur mit auf dem Boden eine Münze gefunden zu haben. Ich wollte sie schon freudig aufheben und sah dann, dass es ein roter Kronkorken mit silbernen Sternsymbol war…

  48. frankfurter löwe

    Jule als Rückschlägerin mit zwei weiteren Matchbällen – und sie schafft es.

  49. Uwe

    @Conejero:
    Öfter mal in die Lügenpresse schauen hilft beim Justieren des Polygraphen.

    Muss man wissen.

  50. Original

    Bei der Diskussion um die Kollektivstrafe kann man ja den Eindruck gewinnen, dass in deutschen Stadien alles voellig ausser Kontrolle sei. Aber in den Bundesligen ist doch gerade das Gegenteil der Fall, oder? Scheint ja also alles mit bisherigen Mitteln des Rechtsstaats zu funktionieren.

  51. Embolado

    Die große Frage des heutigen Tages: hat DAZN genügend Kapazitäten bestellt?

  52. Weiß hier zufällig, was dieses DAZNBreakfast ist, was es seit dieser Woche gibt? Ich wollte die ersten drei mal nachholen, aber finde da nichts außer 3 Minuten Interviews? Das wird es ja wohl kaum sein, oder?

  53. Conejero

    @Uwe

    Finde ich lieb, dass Du dich mit Bild-lesen auf mein Niveau runter drueckst!

  54. Thor

    Und, was erwartet Ihr so?

    [X] Lehrstunde für den BVB
    [ ] trostloses Taktikremis
    [ ] Yellow Heart Lane
    [ ] was ganz anderes

  55. Dann “muss” ich mal die Konferenz schauen um was von Ajax zu sehen.

    Sammer gefällt mir als Taktikmann besser als Meijer.

  56. Heiner

    Der arme Jens, wollte einfach nur Steuern sparen dann gerät er an solche Halunken.

  57. Embolado

    Habe heute übrigens nochmals eine Mail von Sky bekommen wo explizit erwähnt wird, dass die Formel 1 im Sky Sport Paket enthalten ist.

    […] die Formel 1 ist in den Saisons 2019 und 2020 garantiert wieder fester Bestandteil des Sky Sport Pakets. Die Übertragungen beginnen mit dem Saisonauftakt in Melbourne am 15. März.

    Gab es wohl einige Nachfragen weil zuvor von Sky Sport F1 HD gesprochen wurde. Wollte man wohl klarstellen. Andere würden jetzt sagen, bei der Premier League (siehe auch Umfrage vor kurzem hier) haben sie das nicht so klar gestellt. #VT-Smiley

  58. moris1610

    @Thor Deine Vorschläge sind mir zu extrem. ;-) Ich tippe auf einen knappen Sieg des BVB.

  59. Embolado

    Götze ist ja sogar Kapitän. Ich fange mal bei DAZN an. Also vorsichtiges Reload von AAAAS ;-)

  60. Standuhr

    Wiese, Pocher, Basler, Helmer…. BÄH fährt heute wieder gewaltig Fachwissen auf!

  61. Paul Herrmann

    Liebe Freunde und Genossen, jetzt komme ich mal mit einer blöden Frage um die Ecke, die hier wahrscheinlich schon 1000 Mal in diesem Kreis diskutiert und beantwortet wurde.
    Ich stell sie einfach trotzdem mal, weil ich es wirklich nicht weiß:

    Warum heißt es “die Tottenham Hotspur” und nicht Plural “die Hotspurs”.

    Mehrzahl von Heißsporn ist doch Heißsporne, oder entgeht mir da trotz Englisch-Leistungskurs 1988 bis 90 und Anglistik-Vordiplom 1993 irgendetwas entscheidendes???

  62. Paul Herrmann

    Ahja…danke…und weil die Basketballer aus Texas nicht nach einem speziellen Nickname-Sporen benannt sind, heißen die Spurs…kompliziert, diese Sportnamen…

  63. juhnke

    @hoopharry
    Wikipedia sagt:
    Ursprünglich war der Verein unter dem Namen Hotspur Football Club bekannt, der auf den im 14. Jahrhundert lebenden Sir Henry ‚Hotspur‘ Percy zurückzuführen ist.
    Also im Grunde wie Hertha.

  64. Außenstehender Betrachter

    Also hier läuft DAZN aktuell ohne jegliche Probleme, Ruckeln oder sonst was. Was mich durchaus ein wenig überrascht.

  65. Embolado

    Hier bisher DAZN auch ohne Probleme und Top Qualität. Bleibt hoffentlich so.

  66. Embolado

    James Bond jagt Dr. No hatte gestern auf NITRO 1,17 Mio Zuschauer.

    Ich dachte Linksaussen hätten den von Disk/Platte geschaut. Der kam ja gestern echt im TV nachdem im James Bond Rechte Roulette RTL aktuell die Rechte hält.

  67. Conejero

    Nach so einer Bewegung wie Sancho da gerade im Mittelfeld haette ich auch mit 25 damals eine neue Huefte gebraucht..

  68. Kombüse

    Linksaussen guckt James Bond jagt Dr. No in SD-Auflösung mit Werbeunterbrechungen an?! Wir müssen reden …

  69. juhnke

    Es sind jetzt noch nicht von allen Teilnehmern Meldungen erfolgt, ob dazn bei ihnen ohne Probleme läuft, bitte gebt euch etwas mehr Mühe.

  70. Embolado

    Vielleicht hat er ihn ja um 20h15 auf NITRO HD aufgenommen und dann ab 21h00 zeitversetzt geschaut #Hoffnungs-Smiley

  71. tony

    Sky läuft wie immer top in kristallklarem HD und Wolffi Fuss am Mikrofon,
    bin zufrieden

  72. Embolado

    Wer stoppt bei der Konferenz eigentlich mit, dass Sky nicht mehr als die erlaubten 50 Minuten vom BVB Spiel zeigt? Opta-moris vielleicht?

  73. Klabautermann

    #wasanderes: EU-Leistungschutzrechtnovelle (aka großes-Springer-Lobby-Projekt) ist durch (bzw. steht nach Kompromiss vor finalen Abstimmung). Uploadfilter kommen also, dafür geht eventuell Google News.

  74. Sodele, habe seit ca. 10 Minuten auch Datzen an, dieses mal mit dem verächteten Chrome am Medienlatop per HDMI am TV. Die Qualität ist wirklich super und ich habe keinerlei Probleme bisher. Ajax-Real läuft am Tablet via Sky Go auch ok.

    Meine Einschätzung, wenn auch verspätet:
    [X ] trostloses Taktikremis
    Bisher sieht es auch danach aus.

    @Klabautermann: Danke für die Information, auch wenn das absolut keine guten Neuigkeiten sind.

  75. Oh, eine Halbzeitanalyse vom Feld mit einem Moderator und zwei Experten in der Champions League. Was ist das denn? Ich finde es jedenfalls super, aber ich schaue dann doch lieber die Werbung auf Sky Go.

  76. Embolado

    Haha, jetzt ein Video wie man sich bei DAZN zurechtfindet bzw. navigiert. Lustig.

  77. Ja, inklusive “Breakfast Trailer”. Da ja die Frage kam: Ich denke es sollte doch unter “Shows und Interviews” zu finden sein?

  78. @conejero: ” Who is here from google now assistance ? She told me its her fav song 😂 ” ist der erste Kommentar. Nun gut ;-)

  79. Conejero

    “Agadoo” is a novelty song recorded by the band Black Lace in 1984. “Agadoo” peaked at number two in the UK Singles Chart, and spent 30 weeks in the top 75. It went on to become the eighth best-selling single of 1984 in the UK, (and over one million copies worldwide) despite not being included on the playlist for BBC Radio 1 because it “was not credible”

    (Hervorhebung von mir)

    Q: Wikipedia

    Die spinnen, die Briten!

    Q: Obelix

  80. moris1610

    Erik ten Hag war auch mal Jugendtrainer bei Bayern…
    Hübsch von Son aber schwach verteidigt.

  81. Franzx

    die Fehler von Hakimi und Diallo darfst Du in einem Ko-Spiel natürlich nicht machen (Phrasenschwein)

  82. Embolado

    Wenn wir heute schon bei Namen sind. Eigentlich jeder deutsche Sportkommentar den ich gehört habe sagt Heung-min Son. Niemand spricht ihn in der landessprachigen Reihenfolge aus, also Son Heung-min. Wird ansonsten ja auch bei den meisten aus China und Korea gemacht wie zum Beispiel bei Kim Jong-un oder Ma Long. Warum aber bei Son Heung-min nicht? Wie wird er denn in England ausgesprochen?

  83. forlan

    @embolado 20:49h:

    Sky hat aktuell von der Premier League eine Art Maulkorb erhalten. Es soll nicht zu offensiv geworben werden. Schutz des aktuellen Rechtehalters.

  84. Embolado

    Tottenham macht das Zentrum schon gut dicht. Trotzdem zu wenig vom BVB in Halbzeit 2. Sah eigentlich gut aus in der ersten Halbzeit. Sie brauchen das Auswärtstor.

  85. Franzx

    in so Spielen wie heute rächt es sich natürlich für den BVB, nicht vorne mal einen Spieler zu haben, auf den man auch mal ne Flanke schlagen könnte.

  86. das ist so ein spiel, wo man irgendwann merkt: der bvb wird hier kein tor mehr schießen. hauptsache kein zweites kassieren.

  87. Thorben

    DAZN Hier in dufter Qualität auf dem 2nd screen.
    Firefox oder chrome ist mir egal. Safari rennt und anscheinend keine hohe lüft, weil ich höre keinen Lüfter ;-)

  88. Wer wäre denn noch der geeignetste Empfänger einer Flanke? Denn in der Tat ist das schon sehr auffällig beim BVB. Solange man etwas Freiräume hat, um offensiv die Kombinationen auszuspielen, sind sie am Boden brandgefährlich. Totenham hat ja normalerweise Kane für sowas.

    Derweil in Amsterdam: Klingelingeling!

  89. Embolado

    Bin jetzt zur Konferenz umgestiegen. Im Amsterdam scheint mehr los zu sein. In Wembley plätschert das gerade so dahin.

  90. Derweil in der Region: Es hapert noch ein wenig am Geld, also plant man mit einem “Finanzierungsmix“. Puh, wenn das mal alles gut geht. Klar, der DFB wird sicher alles tun um den FCK am Leben zu halten mit einer Drittligalizenz, aber eigentlich kann das fast nicht gut gehen. Und das Konzept “mit neuer Fananleihe die alte zurückzahlen + X” ist jetzt auf der nach oben offenen Osnabrücker Finanzierungs-Kreativitätsskala eher auch als zweifelthaft einzustufen.

  91. Franzx

    ja, Herr Fuss ist auch schon bei Schalke (hat den BVB gerade so genannt)

  92. Stan

    Nur Bayern Fans haben im Vorfeld den BVB als Favorit gesehen, daher keine wirkliche Überraschung.

  93. @linksaussen: Ein Tor und alles, wirklich alles ist drin. Hat Tottenham eigentlich immer noch die bekannte Auswärtsschwäch…. oh, nevermind.

  94. moris1610

    Jetzt geht alles. Zu hohes Ergebnis am Ende aber wen interessiert das schon.

  95. Corona

    Zur falschesten Zeit in eine Minikrise gerutscht und die Verletzten Liste.
    Gut, die haben die Spurs auch aber für mich ist das erste deutsche Team ausgeschieden.
    Und das gegen diese Spurs …

  96. NoBlackHat

    Mann oh Mann, ist das schwach in der Abwehr. Wenn der BVB nicht aufpasst, dann geht das genauso bergab wie letzte Saison. Bayern reibt sich schon die Hände.

  97. moris1610

    @Stan Schön für dich wenn du alle Verletzungen schon 3 Monate im Voraus weißt.
    Erste Halbzeit des BVB war ordentlich. Zweite Halbzeit viel zu passiv. Offensiv fehlt Reus an allen Enden.

  98. Conejero

    Tja… Hier erklaerte mir gerade ein Tottenfan am Telefon, dass man eben die Jugendspieler wie Sancho zum Lernen nach D “schickt”… “Lernen zu Verlieren!”

    Die spinnen echt, die Briten…

  99. Alcides

    Würde mich nicht wundern, wenn die letzten 2 Wochen Dortmund das Genick brechen. So werden sie niemals Meister.

  100. Außenstehender Betrachter

    Das ist für mich ein klares Foul und ein klarer Einsatz für den VAR, ich meine es ist ein Verteidiger von Ajax der so hinten fehlt. Oder ist das kein Einsatzort für den VAR, Fouls abseits des aktuellen Spielgeschehen?

  101. Stan

    Ich weiß die Verletzungen nicht vorher, aber auch wenn niemand verletzt gewesen wäre bei beiden Mannschaften, hätte ich auf Tottenham gesetzt, allein weil Dortmund die ganze Saison hinten nicht sattelfest in der Defensive ist und Tottenham extrem effektiv. Es gab doch eher andere die nach der Verletzung von Kane das Spiel als Selbstläufer gesehen haben.

  102. Ex-Michael

    Ein Tor zu hoch, aber sonst verdient. Bitter. Jetzt wird sogar Nürnberg ein Zitterspiel erstmal.

  103. Boah, das war aber mal eine eiskalte Dusche. Entweder gibt es das miracle of Westfalenstadion oder aber das geht voll daneben. Am Ende der Efzehbe der einzige Club im Viertelfinale der CL, die im Pokal dann auch noch das Freilos Heidenheim haben und in der Liga natürlich wieder Lunte gerochen haben. Quadrupel, anyone?

  104. moris1610

    Dortmund war die ganze Hinrunde defensiv deutlich stabiler als aktuell. Akanji fehlt ihnen im Moment auch. Hakimi und Sanchos Seite war heute der Knackpunkt.

  105. Dolberg hätte den letzten Konter auch noch machen können, schade. [F5] Ah, ja genau Markus, das meintest du wohl. Schade, bei einem 1:1 wäre viel gegangen, 1:2 ist natürlich herb, da sie sicher zwei Tore im Bernabeu benötigen. Eins geht immer, zwei schafft nur Morientes ;-)

  106. Corona

    Na da hat Sky bei den Rückspielen schon zwei Kackspiele als Einzelspiel.
    BVB – Tottenham am 05.03. ist entschieden
    PSG – ManUtd am 06.03. glaub ich nicht das sich PSG nochmals so wie gegen Barca die Butter vom Brot weg nimmt.

    Und City – S04 am 12.03. wird auch nächste Woche entschieden sein.

    Und auf das bildet sich Sky was ein das man die Rückspiele exclusiv bei Sky sieht?

  107. Stan

    Das typische Spiel in der Hinrunde für Dortmund war gegen Augsburg. Einfach mehr Tore als der Gegner schießen und das nötige Glück oder auch gegen Leverkusen, wo sie eigentlich 4:0 hinten liegen müssen. Stabil war da gar nichts.

  108. Kombüse

    Vor ein paar Wochen ward ihr euch noch sicher, dass Dortmund Meister wird, jetzt seht ihr Bayern als sicheren Deutsche Meister. Entscheidet euch mal

  109. moris1610

    120 min mit der ersten Elf in denen man auch noch Reus verloren hat erscheinen im Nachhinein auch nicht ganz so clever. Im Pokal hätte man ruhig stärker rotieren können.
    Das sehr offensichtliche Foul von Ramos kurz vor Schluss damit er im nächsten Spiel gesperrt ist und nicht im VF war auch nett anzuschauen. Sympathischer Typ.

  110. Kombüse

    @Conejero

    Klar, weil Schalke diesmal nur den DFB-Pokal gewinnen wird, weißte doch ;)

  111. Embolado

    @veniat – Jetzt wollte ich extra für dich ein SGE Erfolg jinxen da ich sie nicht erwähne und dann kommst du so…. heijeijeii… Offiziell hast du natürlich nirgends SGE geschrieben ;-)

  112. Tommy

    So. Schwarz-Gelb meldet sich ab, für diese CL-Saison. Erste Halbzeit war sehr ordentlich. Alles danach unterirdisch. Und das lag nichtmal an den vielen Ausfällen. Aber was Hakimi bei den ersten beiden Toren macht, geht natürlich nicht. Hat beim 0:1 keine Anspielstation. Sein geliebtes Aufziehen nach innen war auch nicht möglich. Nur dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Ball an der Seitenlinie lassen. Beim 0:2 zu schnell nach vorne die RV-Position aufgelöst, danach könnte man das Tor schon lange sehen, bevor es schlussendlich fiel. Die Ecke zum 0:3 auch extrem nachlässig und unaufmerksam verteidigt. Insgesamt in der 2. HZ viel zu passiv. Nur reagiert, überhaupt keine gegnerischen Passwege angelaufen. Keine Bälle gehalten. Keine Führung. So kommt dann ne bittere Lehrstunde zustande. Schade, dass man sich so unter Wert (auch in der Formation) abschlachten lässt. Dann doch lieber den eigenen Stärken vertrauen und mit wehenden Fahnen die Wiese verlassen.

  113. Conejero

    @Kombüse

    Nach der ganzen Euphorie bis zum 18.(?) Spieltag wäre ich jetzt gerade froh, wenn es doch nur die Meisterschaft würde… ;-)

    So als Berufsoptimist sage ich jedoch:

    Auch wenn es 0:3 steht – da geht noch was…
    … und zwar im Rückspiel in die Verlängerung!

  114. Stan

    Dortmund hätte ein Auswärtstor gebraucht, da sie selbst daheim nicht zu Null spielen werden und dann muss es schon ein 5:1 sein und dafür ist Tottenham einfach zu erfahren und abgezockt.

  115. Derweil bekommt Manfred Weber im 2DF schön kostenlose Werbezeit. Das passiert, wenn man vom Streaming zurück im linearen Paralleluniversum landet. Hart. Und eine Dagmar Rosenfeld darf dann auch nochmal ihre Sichtweise kund tun und sagen, wieso Weber ja so gar nicht typisch CSU ist. Ja mei, irgendwo musser ja bleiben, der Maggus (Nichtsöder). Und Klass-Heufer Umlauf spricht noch über Europa.

  116. Tommy

    Was Ziege und Didi gerade sagen, trifft wirklich genau zu. Diallo UND Toprak stehen außen an den Gegenspielern. Wenn sie überhaupt gegen den Mann gedeckt haben, nicht im Raum (was bei Ecken für mich generell immernoch fragwürdig ist). Aber falls, dann stehen sie halt komplett falsch. Höre meinen Jugendtrainer heute noch “von innen rein” rufen. C-Jugend wohlgemerkt.

  117. @Tommy: Nur weil man es in beiden Varianten lesen könnte -> Bei Ecken besser Manndeckung und Raumdeckung ist fragwürdig, so meintest du das, korrekt?

  118. Tommy

    Oh Mann. Für Ajax scheints aber auch ne ganz bittere Nummer gewesen zu sein. An den Chancen hat’s nicht gelegen.

  119. Tommy

    @veniat: Sorry. Stimmt, was ich geschrieben hab, war nicht eindeutig. Aber du hast es schon richtig gedeutet. Also Manndeckung halte ich bei Ecken noch immer für fragwürdig.
    Auch das extreme ballorientierte Verschieben im laufenden Spiel. Vor allem wenn man dazu auch nur den Ball im Blick hat, aber nicht den Gegner.

  120. Conejero

    @Tommy

    Im Amateurbereich halte ich die Manndeckung bei Ecken für zwingend erforderlich.
    Bei Profis sollte allerdings das situationsbedingte Reagieren (=Raumdeckung) schon zum Handwerk gehören.

  121. Tommy

    @Embolado: Stimmt. So als Freizeitspieler musste das erstmal bringen. Vllt Vereinsvergangenheit.

    @Conejero: Absolut. Stimme ich dir zu. Aber wie du schon sagst, man sollte das viel öfter situationsbedingt handhaben. Bei Manndeckung, finde ich, hat man als Verteidiger eine aktivere Rolle. Denn man weiß bei Ecken ja eh schon nicht wirklich was der Gegner plant. Generell, egal ob bei Ecken oder aus dem Spiel heraus, gehört für mich eine gewisse Mannorientierung im 16er dazu. Wenn eine Abwehr geordnet steht und zwischen den Innenverteidigern kommt nach Flanke ein Stürmer ohne Körperkontakt frei zum Kopfball, ist das für mich ein Unding.

  122. Conejero

    @Tommy

    Bin ja selbst ein Fan von Manndeckung (Ich habe mal 2 Saisons den ausgestorbenen Job des Vorstoppers bekleidet…).
    Karl-Heinz Förster war so ein kurzzeitiges Vorbild… ;-)

    Das Spiel ist heute wesentlich dynamischer geworden und die Abwehr beginnt teilweise schon 30 Meter vor dem gegnerischen Tor…
    Als Abwehrspieler ist es wichtiger die freien Räume zu sehen und zu hoffen, dass das MF sich auch an der Abwehrarbeit beteiligt. Stichwort: Verschieben.

    Schön zu sehen übrigens bei italienischen Mannschaften:

    Mal eine Totale eines Seria A-Spieles anschauen (so wie damals mit zusammengekniffenen Augen bei kodiertem Premiere…) – das ist wie ein Ballet…

  123. Was bin ich froh, das es AAAAS gibt, denn ich zweifle seit ca. 47-50 Minuten an den rudimentären Fähigkeiten von Menschen, die bald mal hauptberuflich für die Renten und Pensionen in diesem Land zuständig sein werden bzw. wollen. Ist es für einen durchschnittlichen digital Nativen wirklich unmöglich zu schaffen, eine Frist von 23:59 Uhr CET aka fucking Mitternacht und nicht danach irgendwann einzuhalten? Und wenn ich Kraftausdrücke benutze, dann heißt das wirklich was.

    Daher bin ich umso froher, mich hier mit Interessantem ablenken zu können. Daher an dich Tommy in dem Kontext die Frage, wie dann gleichzeitig das Torwartspiel in Bezug auf das besetzen der Pfosten aussehen sollte. Fix zwei Mann, nur einer am kurzen Pfosten oder auch variierend? Gefühlsmäßig würde ich nicht gänzlich verzichten, wenn der Gegner nicht gerade offenkundig selbst aus einer Ecke heraus direkt wieder Tiki-Taka im Handballspiel anfängt. Soll heißen: Sobald die Gefahr ein Flanke besteht und ein fähiger Abnehmer des Gegners im 16er ist, würde ich mindestens einen am Pfosten erwarten, und zwar eher am Kurzen. Deshalb am Kurzen, weil dann bei einer Flanke mit dem Ball mitgehen kann und bei einem Kopfball zurück auf den kurzen Pfosten gegen seine Laufrichtung die Ecke schwerer für ihn abzudecken ist.

  124. tony

    naja die Frist Mitternacht ist ja eher symbolisch,
    im Normalfall wartet ja kein mental gesunder Prüfer mit der Stoppuhr ob wirklich um 23:59 Uhr abgegeben wurde oder doch erst um 0:59 Uhr.

    die wichtigen Probleme unserer Zeit sind der Klimawandel, digitaler Terrorismus, Überbevölkerung und nicht ob eine symbolische Deadline eingehalten wurde, das ist ein künstlich erschaffenes Problem

  125. Tommy

    @Conejero: Natürlich gehört beim Verteidigen auf diesem Niveau auch immer das Mittelfeld dazu. So Leute wie Eriksen, um beim heutigen Spiel zu bleiben, willst du nicht hinter den 6ern mit Blick zum eigenen Tor haben. Und es liegt auch viel vom erfolgreichen Verteidigen in der Fähigkeit schnell zu verschieben. Auch da sind die 6er und 8er unmittelbar und essentiell am Gelingen des Ganzen beteiligt (Atlético Madrid macht das beispielhaft, wenn sie auf der Höhe ihrer Möglichkeiten agieren). Aber dann hat man auch im 16er noch genügend Personal um mehrere Leute mannorientiert bewältigen zu können. Wenngleich ja heutzutage meist bis zum Ende der Kette “durchgedeckt” wird, also der ballferne AV dann zentral einrückt und beispielsweise sogar beim gegnerischen Mittelstürmer ist. Wenn das gut durchchoreografiert ist, um mal in der Bildsprache zu bleiben, kann man schon ne außen ne zielgerichtete Flanke verhindern. So dass es oft nicht ins Gewicht fällt, dass man am langen Pfosten blank steht.

    @veniat: Für mich auch immernoch oldschool, nur einen Mann am kurzen Pfosten. Oder einen halbwegs großen oder starken Kopfballspieler noch ein paar Meter vorm kurzen Pfosten (wie früher Dortmund mit Barrios), der pflückt auch schon einiges ab. Hat allerdings wiederum mit der eigentlichen Pfostenbesetzung nur bedingt zu tun.

  126. Ex-Michael

    Chris Ehrlich muss mal Verein gespielt haben, allein wie bzw DASS er sich erstmal einkontert. Ob das für nichttischttennisaffine Leute im Publikum allerdings so spannend war? Sieht ja so aus, als hätte es einige Zeit gedauert.

  127. @tony: Grundsätzlich verstehe ich was du meinst und stimme zu, dass es gesamtplanetarisch betrachtet größere Probleme gibt. Aber wer hat sich trotz dieses Wissens nicht dennoch über kleine Dinge geärgert oder über größere Dinge, die gesamtplanetarisch dennoch klein sind? Soweit stimme ich natürlich zu.

    Dennoch ist die Frist nicht symbolisch gewesen, sondern schlicht und ergreifend kommuniziert. Und da ist Mitternacht nunmal ein Klassiker, auch wenn man genau 17:34 Uhr hätte ausmachen können. Hat man aber nicht, es war eben Mitternacht. Um im Zeitalter von Content-Management-Systemen ist es nun überhaupt gar kein Problem mehr, auch ohne Stoppuhr völlig problemlos zu sehen, ob die Frist um Sekunden eingehalten oder überschritten wurde. Genauer gesagt kann man in so ziemlich jedem System die entsprechende Funktion minutengenau aktivieren/deaktivieren. Der Aufwand ist also identisch, egal ob nun Mitternacht oder 17:34 Uhr. Der hiesige Tageseintrag kommt doch auch immer pünktlich und ohne Versatz täglich zu einem feste Zeitp… OK, egal, du weißt, was ich grundsätzlich meine.

    Fazit: Das Einhalten einer Frist = Absprache kann unter anderem Dinge fördern bzw. motivieren, die letztlich dazu führen, dass im Sinne von koordinierten Abläufen die von dir genannten gesamtplanetarischen Probleme besser, schneller, sicherer oder überhaupt angegangen werden können.

    @conejero: Ok, dann bin ich mit der oldschool-Regel ja auch gut gefahren. Überraschenderweise war ich eher nicht für das Kopfballspiel eingeteilt, sondern mehr auf der Icke (nichtRan-Fuzzi)-Position im Bereich der 10 aktiv. Messi und so, kennste ;-)

  128. Tommy

    https://www.youtube.com/watch?v=9p8ansrgxus

    Hier bei Tor 14. ist ein gutes Bsp (lustigerweise Atlético) wie völlig chaotisch, hyperaktiv und rein ballorientiert verteidigt wurde, dazu deckt eben der AV auch nicht bis zu Mittelstürmer Batshuayi durch. Steht also nurmehr im Raum. Aber das war auch ganz spät im Spiel. Da pfefferst du halt manchmal alles Richtung Ball. Klappt oft genug. Gerade bei so physischen Mannschaften.

  129. @Ex-Michael: Hier nichts, aber ich hatte woanders eine Frist bis Mitternacht gesetzt, und die wurde mit teils hanebüchenen Ausreden von zu viele verhühnert. Und was nervt sind die nun, natürlich nicht positiven, Konsequenzen mit allem Murks, der dazugehört. Aber nicht der allzu großen Rede weiter hier wert.
    Solange in Köln und in Wilhelmshaven die Faxgeräte funktionieren, ist alles gut ;-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)