84 Comments

Mittwoch, 22.08.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

84 comments

  1. Speedy

    Kann es tatsächlich sein, dass es gestern keinen Kommentar zum DFB-Krisengipfel gab? OK, bis auf “in der Nationalmannschaft gilt das Leistungsprinzip” und “die Ausbildung der Nachwuchstrainer muss verbessert werden” sind ja auch keine Erkenntnisse zum Scheitern der Nationalmannschaft bei der WM nach draußen gedrungen. Vermutlich kann man das Ganze auch in Spruchweisheiten wie “vorwärts immer – rückwärts nimmer” zusammenfassen.

  2. Eishockey

    So mit dem 1. Tag mit Dazn war ich zufrieden. Gibt es auf Dazn auch ne Spieltagszusammenfassung aller der ligen beziehungsweise kurze Zusammenfassungen von einzel Spielen habe nichts gefunden

  3. Original

    @Eishockey:
    Für 1. und 2. Buli gibt es das zumindest. Musst du über das Sportarten-Menü dich in die Ligen reinklicken.

  4. kometa

    @Eishockey
    Über Sportarten – Ligen (z.B. Fußball – Premier League) kommt man im Bereich Features zu den Vorschauen und Zusammenfassungen der Wettbewerbe. Sind im Normalfall die Magazinsendungen der Ligen mit englischem Kommentar. Für Zusammenfassungen von Einzelspielen das entsprechende Match starten, dann kann man den Button “zu den Highlights” auswählen, so vorhanden.

  5. @Eishockey: Wenn du die Spiele vom Wochenende anklickst, dann kannst du dir auch Zusammenfassungen ansehen. Oder in den Features gucken.

  6. spoonman

    Überraschung: Grindel, Löw, Bierhoff und Özil haben jeweils eine Einladung ins Aktuelle Sportstudio (Premierensendung von Dunja Hayali) abgelehnt.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/dunja-hayali-absage-von-mesut-oezil-zur-zdf-sportstudio-premiere-a-1224351.html

    Ich wäre dafür, die genannten Herren ab sofort jede Woche mit einer Einladung zu trollen und das Fußballvolk per Pressemitteilung über die Reaktionen zu informieren :)

    Dunja Hayalis erster Studiogast ist jetzt kein Geringerer als Friedhelm Funkel.

  7. Heiner

    Damit passt sie ja dann gut in den Sport-Journalismus. Da werden ja auch fleißig Veranstaltungen von Verbänden oder Vereinen moderiert.

  8. Nesro

    Aus meiner Zeit für eine Public Relations / Communications / Lobby – Agentur kann ich mich noch gut an die Menge an Reportern/Journalisten erinnern, die für alles mögliche an Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
    Für die Lobby Veranstaltung eines PharmaKonzerns hatte wir kurz überlegt, wen von der Tagesschau (zu teuer) zu nehmen oder aus einem der vielen Gesundheitsmagazinen der ARD. Die geplante Veranstaltung war eine reine Lobby-Sache ohne jeden journalistischen Wert, wie es sie zu hunderten in Deutschland gibt – mit einem entsprechenden Markt an “Seriösen” Moderatoren. Warum in der Sache jetzt ausgerecht auf Hayali eingehackt wird, erschließt sich mir in keinster Weise

  9. sesso

    ich denke, weil sie ja eben eine kritische Journalistin ist/sein will…
    da muss sie sich eben an diesen Maßstäben messen lassen.

    bei nem tagesschau-nachrichten-vorleser würde ich das noch anders sehen. ich denke nicht, dass bspw. Judith rakers eine Journalistin ist, die irgendwas hintergründiges recherchiert.
    bei den tagesthemen-moderatoren würde ich das auch schon anders sehen…

  10. sesso

    kann mir auch vorstellen, dass das uner der moderatoren-riege auch so eine art Statussymbol ist, wer bei welchen Veranstaltungen moderieren darf etc…

  11. spoonman

    Im Laufe der Jahrzehnte hat es immer mal wieder Kritik und Diskussionen wegen Nebentätigkeiten von ÖR-Personal gegeben (Beispiel vom letzten Jahr: Jörg Thadeusz). Wobei das natürlich ein Stück weit scheinheilig ist, denn die Alternative wäre eine Vollzeit-Festanstellung sämtlicher ÖR-Journalisten, sodass man eine Handhabe hätte, ihnen Nebentätigkeiten zu verbieten – aber das will dann wieder keiner bezahlen.

    Allerdings finde ich es schon etwas erschreckend (und dumm), dass Dunja Hayali ihre Moderationstätigkeit für Unternehmen und Verbände wiederholt als “Journalismus” bezeichnet. Damit macht sie sich doch erst recht angreifbar, weil man die Tätigkeit dann (wie im ZAPP-Beitrag) nach journalistischen Kriterien bewerten muss.

    Stattdessen hätte sie sagen können: “Als Freiberuflerin weiß ich nicht, ob ich auf Dauer vom Journalismus allein leben kann. Also muss ich mir ein zweites Standbein aufbauen. Das ist in diesem Fall die PR-Moderation, die ich strikt von meiner journalistischen Tätigkeit trenne.” Das wäre zwar auch nicht völlig unproblematisch, aber immerhin glaubwürdiger.

  12. Speedy

    Überraschung: Grindel, Löw, Bierhoff und Özil haben jeweils eine Einladung ins Aktuelle Sportstudio (Premierensendung von Dunja Hayali) abgelehnt.

    Nun ja, wer lässt sich schon gern öffentlich mit der Rassismuskeule traktieren. Und dann noch mit Ansage. Bei Özil hätte man auch unter anderen Umständen nicht erwarten können, dass er kommt. Immerhin hat er ja noch einen Nebenjob als Fußballer und soweit ich mich erinnere, spielt er doch am Samstagnachmittag.

  13. spoonman

    Ich bin mir relativ sicher, dass es schon Sportler gab, die es geschafft haben, am Samstagabend von London nach Frankfurt zu fliegen.

    Noch sicherer bin ich mir allerdings, dass Mesut Özil von seinen Beratern in nächster Zeit nicht in eine Live-Sendung im deutschen Fernsehen gelassen wird. Egal, wer sie moderiert.

  14. Paul Herrmann

    Heute morgen hat mich ein Sportstudent für seine Masterarbeit nach meinen drei Lieblingssportlern gefragt. Ich sagte Stucki Chrigu, Wenger Kilian und Emma Meeseman und habe drei große Fragezeichen auf seiner Stirn erkannt. Ich schätze mal, der junge Mann war weder Schweizer, noch Belgier…

  15. Sejima

    Kurze Frage (weil es mich gerade beschäftigt):

    Ich kriege seit 14 Tage sehr hautnah mit, welche große Logistik hinter dem Beachvolleyball-Turnier in Hamburg steckt: 5 Tage Aufbau (dutzende Arbeiter), 5 Tage Abbau (dutzende Arbeiter), 5 Tage Turnier (dutzende Mitarbeiter).

    Das ganze Turnier ist kostenlos gewesen und war sehr gut besucht (zurecht!).

    Aber welche Sponsoren finanzieren diesen ganzen Beachvolleyball-Kosmos? Nur Red Bull? Klar sind da noch ein paar andere Stände gewesen und auch Partner auf der Webseite (TK, schauinsland etc.). Aber ich kann es kaum glauben, dass sich das trägt.

    Beim Tennisturnier kurz davor steht eine vergleichbare Logistik. Aber weniger Zuschauer mit teuren Eintrittspreisen. Riesigen Sponsoren (Renault etc.). Der ganze globale ATP-Kram.

    Wovon lebt Beachvolleyball? Nur Red Bull?

  16. Standuhr

    Ist vielleicht in dem Zusammenhang interessant, wer der erste war, der die Nebenmoderationen von Dunja Hayali in den Umlauf gebracht hat?
    Nachtigall…..

  17. Speedy

    Ich bin mir relativ sicher, dass es schon Sportler gab, die es geschafft haben, am Samstagabend von London nach Frankfurt zu fliegen.

    Noch sicherer bin ich mir allerdings, dass Mesut Özil von seinen Beratern in nächster Zeit nicht in eine Live-Sendung im deutschen Fernsehen gelassen wird. Egal, wer sie moderiert.

    Na klar, wäre das zu schaffen. Aber wenn er am Samstag wieder so spielen sollte, wie bisher in dieser Saison, käme es bei Arsenal vielleicht nicht so gut an, wenn er nach seiner erneuten Auswechslung rasch zum Flughafen düst, um im deutschen Fernsehen aufzutreten
    Was seine Berater betrifft, könnten die sich doch keinen günstigeren Interviewer vorstellen als Hayali.

  18. @Sejima:

    Das finanziert vor allem die Stadt im Rahmen der gescheiterten Olympia Bewerbung, durch die Events wie Beachvolleyball (im nächsten Jahr auch die WM in Hamburg) oder die aktuell stattfindende Rollstuhlbasketball WM in die Stadt geholt wurden, um schon mal Tests für eine mögliche Olympia Ausrichtung zu fahren und Verbände hinter sich zu bekommen. War wohl nichts, das Geld ist aber schon verplant gewesen und geht trotzdem raus (3 Mio. beim Rollstuhlbasketball, 3,5 Mio. beim Beachvolleyball am letzten Wochenende und sogar 8-9 Millionen für die Beachvolleyball WM nächstes Jahr).

  19. dermax

    Nebenbei solls 2018 auch möglich sein, Menschen zu interviewen, obwohl die in einem Studio in einem anderen Land sitzen…

  20. spoonman

    @Speedy
    Klar, Einwände des Arbeitgebers sind natürlich möglich. Andererseits hat Özil seinem Arbeitgeber mit dem Rücktritt aus der N11 einen Riesen-Gefallen getan, der ihm ab und zu mal einen halben freien Tag einbringen sollte.

    Ansonsten schätze ich Özil aber so ein, dass jedwede mündliche Aussage von ihm die Wirkung des sorgfältig ausgearbeiteten schriftlichen Statements torpedieren würde.

  21. “Was seine Berater betrifft, könnten die sich doch keinen günstigeren Interviewer vorstellen als Hayali.”

    Das halte ich für Quatsch.

  22. Umlenker

    @SaureHefe1887:

    Vorsicht bei solchen Zahlenspielen. Zumindest bei deinen Beach-Volleyball Beispielen entsprechen deine Zahlen eher den Gesamtvolumen der Veranstaltungen aber keinesfalls den Zuschüssen der Stadt :)

  23. Klabautermann

    Wer bekommt da nicht ein schlechtes Gewissen? Laut im Handelsblatt zitierter “wissenschaftlichen” (=automatisch wahr) Studie schauen fast 2 Mio Deutsche illegale Streams. Männer, ja sogar Kinder sind damit quasi Kriminelle:

    “Unrechtsbewusstsein? Minimal. Womöglich hängen die auffälligen Werte ja auch damit zusammen, dass der Zugang zu solchen illegalen Methoden durchweg als sehr einfach empfunden wird. Nullpreis und Bequemlichkeit werden als Hauptgrund für die eigene Ausweichstrategie genannt.

    Der gewöhnliche deutsche Fernsehpirat ist nach den jüngsten Erkenntnissen kein unbekanntes Wesen mehr. Er ist zu 43 Prozent an Fußball und zu 33 Prozent an Spielfilmen und Serien interessiert, die es zu knacken gilt. Geschaut wird zumeist per PC oder Laptop, 48 Prozent nutzen aber auch das Smartphone. Und pro Session schaut dieses besondere Publikum 79 Minuten zu.

    Der ganze Artikel (vermutlich hinter einem Paywall):
    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/wissenschaftliches-gutachten-1-9-millionen-deutsche-schauen-illegal-pay-tv-700-millionen-euro-schaden-jaehrlich/22940400.html

  24. #beachvolleyball Techniker Tour

    Die genannten Zahlen, was die Stadt Hamburg zahlen soll, halte ich eher für falsch.
    Ich kann jetzt nur von Nürnberg ausgesehen, aber da bezahlt die Stadt im Grunde nichts. Sie stellt die Fläche, in diesem Fall den Hauptmarkt zur Verfügung, den Rest macht die lokale Veranstaltungsagentur im Auftrag und in Kooperation mit der Hauptagentur.

    Soweit ich weiß, wird die Techniker-BeachTour aus Geldern des Vermarkters bzw. der Sponsoren finanziert.

    Siehe auch
    https://www.die-techniker-beach-tour.de/tourpartner/

  25. Roc Nation will ihn zu einer weltweiten Marke machen. Jay Z kann das schon.

    Sicher spielt der nach dem nächsten Vertrag noch in den USA.

  26. Oh man, was ein Halali und Hayali. Lasst die einfach wie alle anderen die vollgespoilerten Anmoderationen zu den Bundesligaspielen ablesen, dann einen Fußballer einladen mit ein paar Informationen aus der Jugendzeit inklusive irgendwelcher Trainer und dann in 90 Sekunden “was sonst noch wichtig war” aka der restliche Sport abfrühstücken. Dann muss sie noch zweimal beim Torwandschießen das Publikum animieren, doch konstant-bräsig durchzuklatschen, wenn Rainer aus Hennef, der sich mit diesem Video beworben hat, gegen The Friedhelm Funkel antritt, und fertig ist die Laube noch bevor das Ganze Re-live ausgestrahlt wird um 23 Uhr.

    Viel wichtiger @heiner und andere Lillien: Kann der Spieler, den wir von euch ausgeliehen haben, was?

  27. Und hahaha, wenn wirklich Bequemlichkeit ein Grund für angebliche Piratenschauerei sein soll, sagt das wohl alles über die immer angepriesenen, aber überaus beschissenen Sky GOs dieser Welt. Ich habe mir mal dieses Sky Go Programm runtergeladen, damit ich es nicht immer im Browser schauen muss. Mal sehen, ob das irgendwas taugt. Nun aber erstmal zum Baseball so langsam. Knapp über 11.000 Zuschauer gestern – nunja – lässt nicht gerade auf ein volles Haus schließen. Was ist denn da los, ich dachte da geht es um was?

  28. Standuhr

    Oh, veniat ist heute mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden ;-)…… und son Baseballspiel ist lang und hat viele Pausen!

    over/unter 15 Rants zu nächtlicher Zeit

  29. Standuhr

    Naja war ja abzusehen dass Neuhaus gehen muss, schließlich war er der einzige Realist, ausser Minge mit Abstrichen, im Verein!

  30. Charly

    Noch skurriler:
    Thomas Doll, ungarischer Meister, 3x Pokalsieger, Doublegewinner, Ligapokalsieger und Trainer des Jahres muss/darf/will als aktueller Tabellenführer seine Sachen packen.
    Ist uns glücklicherweise egal ;-)

  31. Klabautermann

    Thomas Doll ist in die “Real Madrid-Falle” getappt: Nationale Meisterschaft zählt nicht mehr, international muss man liefern!

    Und noch mal zum Handelsblatt-Artikel: Am Ende kommt eine Lösung als Vorschlag:”Danach würden 36 Prozent der Piratenseher für ein entsprechendes legales Angebot auch zahlen: im Schnitt 18 Euro im Monat.”

    Ich denke aber, die 18 Euro sind die Summer, also bei Netflix und Dazn für jeweils 10 Euro bin ich schon darüber….

  32. Randfichte

    Videoton bekommt glatt Rot für ein Allerweltsfoul. Wer schaut es auch?

  33. Embolado

    Ah, der Hunter spielt immer noch. Mittlerweile auch schon 35 Jahre alt.

  34. So, im Coliseum zu Oakland angekommen und puh, das Ding fällt ja fast auseinander! Das hat so natürlich einen eigenen Charme, aber da wird immerhin NFL und MLB gespielt… Naja, das Wetter ist netter inzwischen, das Wifi bei gefühlt 10.000 Zuschauern (keine Ahnung natürlich, ob das stimmt) gut und ja, da unten spielen irgendwelche Leute Baseball. Irgendwer muss das ja machen.

  35. Embolado

    Mich wundert ja, dass die Rückspiele vor den Hinspielen gepickt wurden. Macht ja eigentlich wenig Sinn, außer dass halt davor jeder weiß welches Spiel wo kommt und es bereits in der darauffolgenden Woche ist. Finde ich trotzdem komisch. Werden denn vor dem 1. Gruppenspieltag auch schon alle sechs Spieltage gepickt oder erst mal nur die ersten 3-4 Spieltage? Und wie sieht es dann in der KO Runde aus? Auch alle Picks vor dem Hinspielen?

  36. Spannungstechnisch mitunter gefährlich, wenn das Ergebnis im Hinspiel klar ist, und der FCB-geht-immer-Effekt gibt es ja nicht.

  37. @Klabautermann: Ich kann nur von mir reden.

    Ich bekenne in Bezug auf Filme und Serien: Ich habe einige Jahre meines Lebens damit verbracht, jedes schattige Streamingportal leer zu gucken. Und ich habe damit sogar weiter gemacht, nachdem ich einige Testmonate bei Anbietern wie Amazon oder Maxdome ausprobiert hatte. Weil sie mir einfach an Bedienbarkeit und so (hier nochmal ein später Gruß an die Untertitel-Gemeinde) nicht boten, was ich gewohnt war. Und das, obwohl ich immer den steinigen Weg ging. Weil ich P2P aus rechtlichen Gründen schon immer aus dem Weg ging (weshalb mir dieses Geständnis natürlich auch leicht fällt).

    Ich habe instantan damit aufgehört, seit ich Netflix habe. Das bietet mir genau das, was ich möchte. Seitdem bekommen die Rechteinhaber und vielleicht sogar die Urheber über diesen Konzern (was die Verteilungsgerechtigkeit angeht: Anderes Thema) von mir jeden Monat einige Brosamen. Und das geht mittlerweile so weit, dass ich Sachen, die ich eigentlich gerne sehen würde, nicht schaue, weil sie nicht bei Netflix (oder in einer öffentlich-rechtlichen Mediathek) sind. Ich gehe für sowas nicht mehr zu den schattigen Portalen. Weil es mir zu blöd ist. Zu unkomfortabel und zu schmierig. Dann schaue ich es lieber nicht. Und mir für eine Serie z.B. Amazon Prime zusätzlich zu klicken, da bin ich dann doch zu geizig für.

    Ich bekenne außerdem in Bezug auf Sport: Ich habe einige Jahre meines Lebens an der Raststätte verbracht und kannte jeden LKW-Fahrer mit Vornamen. Ganz einfach, weil mir z.B. Sky zu teuer war (wie viel Geld ich meinem Kabelanbieter zwischenzeitlich für NASN in den Rachen warf, führt jetzt etwas eigentlich weg, ist aber Teil meiner Erzählung). Seit ich Datzen habe, hat sich das massiv reduziert. Und die Rechteinhaber bekommen von mir jeden Monat einige Brosamen (s.o.). Anders als bei Filmen und Serien tauche ich aber immer noch gelegentlich an der Raststätte auf (allerdings mittlerweile so selten, dass ich mich jedes Mal neu orientieren muss). Weil Sky immer noch einige Sachen anbietet, die ich als deutscher Fußball-Fan einfach haben will. Und dann lebe ich auch mit dem steinigen Weg im Internet oder gehe in die Kneipe. Weil mir das Angebot von Sky nicht nur zu teuer ist. Sondern weil das, was sie drumherum anbieten, mir auch einfach kein Geld wert ist. Weil es nämlich, mit Verlaub, ein großer Haufen Scheiße mit Reklame ist.

    Und angenehmerweise kann ich damit ganz gut schlafen, weil ich weiß: Die verwerten meine Aufmerksamkeit als Werbeeinnahmen und meine sporadischen Kneipenbesuche als Mondpreis-Gastronomieabo. Ich glaube, ich und Sky, wir sind schon halbwegs quitt.

    Aber ganz ehrlich: Sobald Datzen (oder ein Anbieter, mit dem ich wirklich zufrieden bin, ich stehe dem ja nicht unkritisch gegenüber) Sky noch die für mich wichtigen drei Fußball-Rechte wegnimmt und im Paket mit allem anderem 15 € oder 20 € aufruft, sieht mich die Raststätte nie wieder.

  38. spoonman

    Ich weiß nicht, ob das ein Versehen ist, aber auf RTL.lu läuft gerade Ajax – Dinamo Kiew ohne Geoblocking (als Übernahme vom belgischen Schwestersender Club RTL).

    Morgen um 20:00 Uhr müsste dort theoretisch Dudelange – CFR Cluj zu sehen sein.

  39. spoonman

    Wenn man an einem Abend mindestens ein Dutzend mal “MOL Vidi” hört, klingt das schon ziemlich bescheuert. Vor allem, weil Sponsorennamen in UEFA-Wettbewerben eigentlich nicht genannt werden (siehe FC Salzburg).

  40. spoonman

    Geil, Dinamo Zagreb erzielt ein Auswärtstor gegen YB und hat damit wieder beste Chancen, die CL-Millionen einzusacken und sich in der Gruppenphase als Schießbude zu präsentieren.

  41. spoonman

    Auch am zweiten Abend ist es fast atemberaubend, mit welcher Seelenlosigkeit die CL-Playoffs bei Sky versendet werden. Als hätte sich das ehemalige Premium-Pay-TV freiwillig auf den Stand eines Nischen-Anbieters zurückentwickelt, um von den Sofa-Superfans noch wahrgenommen zu werden.

  42. Peter

    Also sobald Sky go und DAZN einen Multistream anbieten wo ich mir 4 Streams z.B. selber aussuchen kann lässt das mit dem Hobby bei mir eh nach und ich werde darauf zugreifen. Nur so lange werde ich auf den mpv Player zurückgreifen und diverse Hobby Links. Bezahlen tue ich ja eh aber es ist einfach komfortabler via eigene Streams

  43. Also der Zuschauer, der mittags unter der Woche in einem Bananenkostüm verkleidet zu Macarena tanzt in einem Ballpark hätte Potential für die Nachmittagssession bei der Dart-WM. Mehr nicht, aber dafür reicht es.

  44. Heiner

    Darmstadt hat den Besuch des Gauleiters jetzt auch überstanden.

    @veniat

    So viel hab ich vom von Hacke jetzt auch nicht gesehen. Kam mir aber immer etwas zweikampfschwach vor.

  45. Speedy

    In den letzten paar Staffeln hatte man echt den Eindruck, man hätte die guten Drehbuchschreiber entlassen, um die Gage der Stars finanzieren zu können. Deshalb ist es auch kein Verlust.

  46. Guten morgen nach D. Hier im TV lief bei ESPN gerade im Crawl unten, dass es ein Golfspiel Woods vs. Mickelson am Freitag nach Thanksgiving geben soll und 9 Millionen ausgeschrieben sein sollen im “winner takes it all”-Modus. Ich konnte es erst nicht glauben, aber hier ist alles an Informationen, es stimmt also wohl. Und wo, wenn nicht in Vegas, kann das stattfinden…

  47. Bregalor

    Seitdem die alle Freundinnen haben und die Nerdgags immer weiter zurückgeschraubt werden, gefällt mir die Serie nicht mehr so. Für mich kein großer Verlust, hätte man auch schon eher beenden können.

  48. Original

    @veniat:
    Wurde glaube ich vor ein oder zwei Wochen auch kurz in der Big Show thematisiert.

  49. Es gibt echt immer noch TBBT? Ich bin verblüfft.

    Ich glaube, die ersten paar Staffeln waren das letzte Stück Fernsehen mit Lach-Track bei mir. Das könnte ich heute nicht mehr.

  50. haak

    NFL.:
    A Texas Democrat’s words of support for the NFL protests have gone viral :
    The question is:
    how do you feel about NFL players who take a knee during the national anthem?
    My short answer is no, I don’t think it’s disrespectful.

    ja so ist es halt.
    wie schon salomon der weise sagte :
    lasst die knien,
    die knien wollen und lasst die stehen die stehen wollen.

    es gibt immer eine lösung.
    lasst die spiele äh die NFL beginnen.

  51. rheinländer

    Texas Democrat: Beto O’Rourke. Krasser Aussenseiter im US-Senatswahlkampf gegen den Zodiac-Killer Rafael Edward Cruz. Gilt als eines der großen Talente der Demokraten und steht in den letzten Wahlumfragen bei nur 4% Rückstand auf Cruz.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)