Ein Freitag der 13. ohne jeden halbwegs interessanten Sport (und nein, ich gucke keine Testspiele). Wenn das kein Pech bringt, dann weiß ich auch nicht.
WM-Platzhalter:
Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.
Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.
Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).
Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.
Screensport
Listing
Sagt mal, bei mir ist Eurosport 1 HD seit ein paar Tagen nicht mehr empfangbar, ist das bei Euch auch so? Ich sehe sky über Kabelfernsehen (Kabel & Medien Service). Eurosport 2 HD hingegen funzt noch…
Sky hat ihn auf einen anderen Transponder geschoben und das ist einer der nicht im Kabel eingespeist wird.
Geht mir genauso, hab ihn wenigstens noch über Kabel.
Einem CSU-Bürgermeister aus dem Münchner Umland platzt der Kragen … Götterdämmerung.
Danke, standuhr. Das kann das eine Tröpfchen zu viel sein und ich werde mein SkyAbo nach 15 treuen Jahren erstmals nicht mehr verlängern. DEL, NBA, NHL, Primera Division, Seria A usw. Ich will nicht das ewige Lied singen. Aber ‘Those were the days’ würde schon ganz gut passen. Und damals war Dittmann noch kein Topmoderator! Ach, herrlich diese Zeiten damals…
Tom hat es gestern ja schon vorgeschlagen.
Wie hoch ist die Einschaltquote morgen im ZDF beim Wimbledon Finale zwischen Angelique Kerber und Serena Williams?
Ist doch mal wieder ein nettes Raten bei einer außerplanmäßigen Übertragung im ÖR.
Mein Tipp:
1,72 Millionen Zuschauer
Mein Tipp: 2,02 Mio.
unplanmäßig ins Programm geschoben, parallel läuft WM, es ist ein schöner Samstag-Nachmittag; 1,16 Millionen würde ich schätzen
Gesamt und über die gesamte Zeit?
2,8 Millionen.
Also die durchschnittliche Einschaltquote ab 3 Jahren, die meist angegeben wird. Also keine Spitzen wie zum Matchball.
Wem heute langweilig ist, eine Info aus der Randsportecke:
Beim dritten und letzten Ruder-Weltcup der Saison gibt es ab heute im Männer-Einer ein deutsches Duell zweier überaus interessanter junger Sportler um das Recht, auf den Weltmeisterschaften starten zu dürfen. Nachdem sich viele Jahre die besten deutschen Ruderer im wesentlich medaillenträchtigeren Doppelvierer “versteckt” haben, hat der Deutsche Ruderverband auf einmal ein Luxusproblem, denn jede Nation darf nur einen Einer zu Weltmeisterschaften melden und beide Ruderer sind aus unterschiedlichen Gründen prädestinierte Einer- und nicht so gute Mannschaftsbootruderer.
In der einen Ringecke: Tim Ole “Tole” Naske, mit 1,84m und 85kg ein “Fliegengewicht”. Rudert seit seinem 10. Lebensjahr. Junioren- und U23-Weltmeister im jeweils im Einer und Doppelzweier, 2014 Sieger der Olympischen Jugendspiele. Amtierender deutscher Meister im Einer. Überragende Rudertechnik und -taktikgefühl, mit denen Naske die körperlichen Defizite kompensieren kann und die vor allem im Einer zum Tragen kommen.
In der anderen Ringecke: Oliver Zeidler, ehemaliger Schwimm-Leistungssportler der erst vor zwei (!) Jahren erstmals in einem Ruderboot saß. Mit 2,03m Größe und über 100kg ein “Modellathlet” mit für das Rudern idealen Hebelverhältnissen. Gewinner der World Games 2017 im “Trockenrudern” auf dem Ergometer und 2017 gleich in seinem ersten Ruderjahr U23-Vizeeuropameister. Obwohl durch seine Physis für Mannschaftsboote prädestiniert, sind die dort höheren Bootsgeschwindigkeiten und Schlagfrequenzen derzeit dort noch ein Ausschlusskriterium.
Beide trafen in Gegenwart des Inhabers der Weltbestzeit im Einer, dem Neuseeländer Robbie Manson vor drei Wochen beim 2. Weltcup in Linz bereits aufeinander. Hier das Video mit einem für Ruderverhältnisse sehr spannenden Rennverlauf und das Foto der Siegerehrung zeigt noch einmal sehr deutlich die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen.
Mit derselben Konstellation muss sich der genannte Robbie Manson auseinandersetzen, der von seinem Landsmann, dem zweimaligen Einer-Olympiasieger Mahe Drysdale herausgefordert wird. Auch noch im erlesenen Teilnehmerfeld dabei der amtierende Weltmeister und andere erfolgreiche Duellanten.
Insgesamt scheint der Deutsche Ruderverband Richtung Tokio 2020 in der Breite besser aufgestellt zu sein, auch einige andere Bootsklassenversprechen aus deutscher Sicht Spannung. Leider erst zu den Finals am Sonntag mit bewegten Bildern, Live-Ticker und Audioreportage gibt es heute und morgen hier.
1,8 Millionen mit einem Rückgang auf 1,3 Millionen nachdem Serena den ersten Satz gewonnen hat.
England – Belgien am Abend dann 17,2 Millionen.
@ bregalor:
Naja, 16 Uhr Anstoß würde ich jetzt nicht direkt als Abend bezeichnen.
England – Belgien spielen um 16 Uhr…
2,32 Millionen. Wird eine kurze Angelegenheit, die sich kaum mit dem Spiel um Platz 3 überschneiden wird.
NOVAK DJOKOVIC, GEWINNE!
Nach Aris Donzellis erster fachlicher Einschätzung dürfte sich die Quote auf Niveau von Hoffenheim vs Augsburg einpendeln. Höchstens.
@Pistol Pete
ich weiss, es muss schon hart sein zu wissen, dass Kerber Endes des Jahres wieder in den Top 3 stehen wird (im Race schon auf Platz 2)
Fipsi muss nun doch seinen geliebten Tegernsee verlassen und am Sonntag den WM Pokal auf den Rasen tragen.
Die FIFA verköstigt das Rudel an Ex-Profis bei der WM ja auch prächtig.
ich sag 2.7 Mio
Pitana wird ja am Sonntag im Bossy-Style das Finale pfeiffen. Hat eigentlich schon jemals ein Schiri Eröffnungsspiel und Finale gepfiffen?
ja 2006, Elizondo. auch ein Argentinier
@Franzx
Noch schlimmer, sie steht ab Montag im World Ranking vor Muguruza und das kann ich gar nicht verknusen. ;-) Ansonsten empfehle ich dir bei Möglichkeit mal zur BBC zu switchen und zu hören, was McEnroe und Navratilova zu ihrem Matchplan und Spielstil zu sagen haben.
@Franzx: Spontan fällt mir Elizondo 2006 ein.
Wieso bin ich denn bei 20 Uhr Anstoß? Danke für die Info
@Pistol Pete: Es wird langsam ein bisschen ermüdend negativ…
1.9m für Tennis im Zweiten.
Fasst Embolado unser Statistik Freak wieder alles zusammen und macht eine Auswertung? Oder gibt es da ein Kicktipp ?
Tennis: mehr als alle bisher genannten Zahlen
@Peter – Jo, kann ich machen. Ansonsten ist veniat der Statistik Freak.
Vergesst bloß nicht den Nachwuchsstatisker moris1610, der zuletzt auch Ambitionen anmeldete!
Ich biete der Millionen
@Pistol
mach Dir mal keine Sorgen, was meine Informationsquellen angeht; ansonsten sehe ich nicht, wieso es verwerflich sein soll, wenn man seine Stärken ausspielt; dazu empfehle ich mal, Kerbers Wimbledonbilanz seit 2012 einmal etwas näher unter die Lupe zu nehmen; seit 2012 stehen zwei Finalis, ein Halbfinale, ein Viertelfinale und ein Achtelfinale zu buchen; offensichtlich passt ihr Spielstil zu Wimbledon doch sehr gut (und ich sehe sie wahrlich nicht als chancenlos an morgen)
Es ging doch hauptsächlich um die Partie gestern gegen Ostapenko, Franzx. Das hätte einfach auch schnell in die Hose gehen können, weil sie wieder viel zu passiv war. Sie hat nur auf die Fehler der Gegnerin gewartet/gehofft, kaum longline-Bälle, kein Winkelspiel, null Druck, die T-Linie als Bullseye.
Sie kann es doch so viel besser, auch gegen eine Hard Hitterin, bestes Beispiel letztes Jahr gegen Muguruza im Achtelfinale, das ist die Kerber wie man sie sehen will.
Und klar hat sie morgen eine Chance, aber wenn sie spielt wie gestern, wird sie abgeschossen.
@shad und alcides
merci, ist also doch nicht ganz so ungewöhnlich wie ich dachte
Wie soll man einen Quotentipp abgeben, wenn das ZDF bisher weder auf der Website noch im Videotext den Programmablauf korrigiert hat? ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!
Das eindeutige Programm-Highlight des Wochenendes ist natürlich die Doku auf ARDalpha morgen um 14:00 Uhr.
Um 14:40 Uhr folgt dann noch “Paul Breitners Fußballmagazin”.
https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=14.07.2018&hour=0&sender=28487
das wird heute ein langer tag bei der tour. schneckentempo während der ersten rennstunde. und das bei der längsten etappe
na, freut ihr euch schon auf Auswärtsfahrten in die Merkur Spielarena #Stadionnamen aus der Vorhölle
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/727473/artikel_duesseldorf-benennt-stadion-in-merkur-spielarena-um.html
Also während hier BBC2 mit den Vorberichten läuft und Bobbele wie häufig da keine schlechte Figur abgibt (ja!) überlege ich, was die Quote angeht. Die Frage ist, wie die Quote gemessen wird, also was passiert, wenn mit Anpfiff zum WM-Spiel ein Drop entsteht. Im Mittel wären das immer noch viele.
Hmm, ich sage mal 3,4 Millionen, ganz offensiv ;-) Eine Statistik sollte dann drinsitzen.
@Nesro
Ach du Scheiße.
2018 STATE OF ORIGIN
GAME III
Maroons vs Blues 18-12
Die Maroons konnten im heimischen Stadion einen „zu Null“ Sieg in der Serie für die NSW Blues verhindern.
Es war ein emotionales Match, da der Fullback der Maroons, Billy Slater zum letzten Mal im Trikot „seines“ Bundesstaates aufgelaufen ist. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Greg Inglis, hatte er die Ehre in seinem letzten Match die Maroons anzuführen.
Gegenüber dem zweiten Match gab es auf Seiten der Blues nur eine Veränderung. Tariq Sims von den St. George-Illwarra Dragons rutschte für den verletzten Matt Prior ins Team. Sims nahm auf der Bank platz, dafür begann sein Vereinskollege Paul Vaughan von Beginn an.
Bei den Maroons wurde das Team auf 3 Positionen verändert. Wie angesprochen fehlte Kapitän Greg Inglis, dafür rutsche Wing Dane Gagai auf dessen Center Position. Als Wing wurde Corey Oats berufen. Veränderung gab es auch auf der Spielmacherposition. Nachdem Ben Hunt in den ersten beiden Spielen nicht an die Leistung in seinem Verein anknüpfen konnte, musste er zunächst auf der Bank platz nehmen. Seine Position nahm Daly Cherry-Evens von den Manly Sea Eagles ein. Für ihn war es das erste State of Origin Match seit 2015. Diese Berufung war aber aufgrund seiner bisherigen tollen Leistungen in der Saison mehr als gerechtfertigt.
Von Beginn an zeigten die Queensländer, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten, die Serie nicht sieglos beenden wollten. Sie setzen die Blues von Anfang an unter Druck.
In der vierten Minute bereits der erste Aufreger. Nach einem tollen Kick von Cherry-Evens konnte Billy Slater den Ball, von einem Blus Verteidiger bedrängt, in der Luft fangen und den Ball im Malfeld ablegen. Der Schiedsrichter entschied auf Versuch, ließ es aber vom Videoschiedsrichter überprüfen. Dieser stellte beim Ansehen der Bilder fest, dass Slater in der Luft kurz die Kontrolle über den Ball verloren hatte, und es somit kein Versuch war. Die Enttäuschung war bei den Maroons Fans natürlich groß. Zu gerne hätten sie Slater in einem letzten Match einen Versuch gegönnt.
Die Maroons ließen sich aber von dem nicht gegeben Versuch beeindrucken. Bei einem Angriff der Blues konnte Wing Valentine Holmes den Ball an der eigenen 10-Meter Line abfangen und setzte zu einem Lauf an. Dieser Lauf endete erst im Malfeld der Blues. Versuch! Die Maroons führten 4-0, nach dem Erhöhungskick, den Holmes selbst verwandelte, betrug die Führung 6-0.
New South Wales fand einfach nicht ins Spiel. Dem Team fehlte die Leichtigkeit der ersten beiden Spiele. Die Spieler wirkten gehemmt. Auf die Verteidigung kam ein Angriff auf den anderen zu. Man kam kaum zu Entlastungsangriffen. Einer führte sogar zur Führung für Queensland.
Queensland konnte nach einem Penaltykick die Führung auf 8-0 ausbauen.
Nach einer halben Stunde wollte Slater einen durchgesteckten Ball zum Versuch legen, als er von NSW Blues Spielmacher James Malony regelwidrig daran gehindert wurde. Der Videosschiedsrichter gab allerdings keinen Penaltytry. Der Feidschiedsrichter stellte Malony allerdings für 10 Minuten vom Feld. Die Fans der Maroons jubelten. Sahen sie doch jetzt die Chance, dass ihr Team die Führung ausbauen würde.
Doch es kam anders. Die 10-Minuten Strafe für ihren Spielmacher war für die Blues eine Initialzündung. Wie bei dem ersten Versuch der Maroons, gelang es den Blues in Person von Tom Trbojevic bei einem Angriff des Gegners den Ball abzufangen und ebenfalls einen 90 Meter Sprint hinzulegen. Nachdem Nathan Cleary den Erhöhungskick verwandelt hatte, verkürzten die Blues auf 6-8.
Die Spieler der Maroons waren nun etwas von der Rolle. Ehe sie sich geordnet hatten, mussten sie einen weiteren Versuch hinnehmen. Fullback James Tedesco durchbrach relativ leicht die Verteidigung der Maroons und legte den Ball ab. Wieder verwandelte Nathan Cleary sicher den zusätzlichen Kick. Die Führung für die Blues 12-8!
Die Gastgeber hatten Glück, dass gleich danach die Sirene die Pause einläutete. So konnten sie sich wieder fangen. Für die Blues war die Pause ägerlich, das ihr „Drive“ aus den letzten Minuten unterbrochen wurde.
Und tatsächlich, als beide Teams wieder auf dem Feld standen, war der Schwung der Blues dahin. Recht schnell übernahm die Gastgeber wieder das Spiel.
Es waren 10 Minuten gespielt, als erneut Valentine Holmes den Ball im Malfeld ablegen konnte. Der Erhöhungskick war schwer, wurde auch nicht verwandelt, es stand 12-12.
Weiter blieben die Maroons am Drücker. Seit der Rückkehr von Malony fielen die Blues in ihren alte „Trott“ zurück, waren zu passiv, zu behäbig.
In der 57. Minute dann der dritte Versuch für die Maroons. Daley Cherry-Evens durchbrach die Verteidigung der Blues ziemlich unbedrängt und konnte den Ball unter den Goalstangen ablegen. Die anschließende Erhöhung war für Holmes ein leichtes. Die Maroons führten 18-12.
Von den Blues kam weiterhin keine Gegenwehr. Erst als das Spiel weit fortgeschritten war, wurden sie stärker, kamen zu Angriffen. Geschickt verteidigten aber die Maroons aber ihr Malfeld.
In der 75. Minute die vielleicht entscheidende Szene im Spiel. Nach einem schönen Angriff der Blues war die linke Angriffsseite offen, der Pass wurde gespielt, doch Valentine Holmes fing den Ball akrobatisch ab, verhinderte damit einen weiteren Versuch der Blues, der vielleicht dann den Ausgleich bedeutet hätte.
Stattdessen brachten die Maroons das Spiel über die Zeit. Der Jubel nach Spielende war natürlich groß. Man verhinderte einen klaren Sieg der Serie für die Blues und konnte etwas fürs Selbstbewusstsein tun. Damit kann man gut in die Serie 2019 starten.
Im nächsten Jahr wird die State of Origin Serie erstmals in Perth ausgetragen. Dort trifft man sich in Spiel I
Queensland Maroons 18 vs NSW Blues 12
Maroons: Slater ©,Holmes, Chambers, Gagai, Oats, Munster,Cherry-Evens, Arrow, McCullough, Papalii, Cooper. Kaufusi, McGuire Interchange: Hunt, Wallace, Hess, Glasby
Blues: Tedesco, T.Trbojevic, Mitchell, Roberts, Addo-Carr, Malony, Cleary, Klemmer, Cook, Vaughan, Cordner ©, Frizell, de Belin, Sims J.Trbojevic, Crichton, Peachey
Tries: QLD: Holmes (2), Cherry-Evens NSW: T. Trbojevic, Tedesco
Goals: QLD Holmes 3/4 NSW: Cleary 2/2
Sin Bin: Malony (30min)
Referees: Gerard Sutton/Ashley Klein
Man of the Match: Billy Slater
Manof the Series: Billy Slater
ZDF-Programmablauf am Samstag:
13:00 Kreuzfahrt ins Glück
14:30 heute Xpress
14:35 Wimbledon-Finale
16:50 heute Xpress
16:55 Bares für Rares – Lieblingsstücke
Ich tippe auf 1,63 Mio. Zuschauer für Angie.
@veniat: Die Quoten werden minutengenau gemessen, daraus wird ein Durchschnittswert für die gesamte Sendung ermittelt. Bei Sportübertragungen werden normalerweise (aber nicht immer) Vor-/Nachberichterstattung und Live-Sport getrennt ausgewiesen.
Bobbele auch gossiptechnisch auf der Höhe; er redet von einem Baby, dass Isner und seine Freundin erwarten in Miami.. J
Ok, dann ist meine etwas hoch, ich reduziere auf 2,8. Also 1,6 Millionen wären ja echt wenig.
1,63 Mio. ist rein zufällig die Zuschauerzahl vom WTA-Finals-Endspiel 2016, an einem Sonntagnachmittag im ZDF ;)
“For all of you who enjoy the finess and grace of tennis, this game night not be for you…. There gonna be lot’s and lot’s of Aces”
So kann man mal seine Moderation beginnen ;-)
@Nesro
Aus der Vorhölle und moralisch fragwürdig.
Ok, das muss ein Wimbledonfinale überbieten, trotz Donzelli. 2,8 bis 3,4, das wird erreicht.
Die Frage ist was passiert wenn um 16:50 Uhr das Match noch andauert. Übertragung wandert in den Stream? Man ist großzügig und überträgt weiter? Die Übertragung endet abrupt? Man übernimmt das Schweizer TV Signal?
Die eigentliche Frage ist natürlich: Haben die ganzen alten Bobbele Fans in den Altersheimen die Fernbedienung in ihren Händen? Oder diktiert dort die Kaiser Franz Fraktion.
Alles über 2 Mio würde mich aber schon sehr überraschen.
Die Finals in Singapur ’16 wurden ja sogar komplett übertragen, diesmal ist das Finale kurzfristig eingeschoben, steht in keiner Programmzeitung, zudem ist Samstag, Sonne, Ferienzeit und es sitzt das WM-Spiel im Nacken.
Hohe Quote imho fast ausgeschlossen.
@veniat – Wir sind hier nicht bei Elton. Das erste abgegebene Gebot aka TV Quote zählt.
Gladbach holt Alassane Plea und verkauft Jannik Vestergaard. Jeweils für 23 Mio..
Juhuu, mal wieder eine beste WM aller Zeiten.
http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/727470/artikel_infantinos-lob-fuer-russland_beste-wm-ueberhaupt.html
RB Leipzig – BK Häcken/FK Liepaja wird am 26. Juli um 18:30 Uhr angepfiffen. Was auch immer das zu bedeuten hat. Damit dürfte der MDR schon mal aus der Verlosung raus sein. Bleiben noch DAZN, Nitro, Eurosport und Sport1 – wobei Sport1 an dem Abend die Beachvolleyball-EM im Programm hat.
BK Häcken hat gestern in Lettland mit 3:0 gewonnen. In der Allsvenskan liegen sie mit 18 Punkten aus 12 Spiele auf Platz 8.
#Düsseldorf
“Mir egal, wie das Stadion jetzt heißt. Für mich wird es immer die LTU-Arena bleiben.”
@Embolado
Ich glaube, von “Bares für Rares” gibt es mittlerweile Folgen in so vielen unterschiedlichen Längen, dass das ZDF auf alle Eventualitäten vorbereitet ist.
@Embolado: Ach Mist, ich dachte es gilt das alte Harry-Wijnfoord-Prinzip… “abe nur nicht überbiete!” :-) Dann bin ich entweder raus oder Team Altersheim hilft mir. Blöd nur, dass da WM läuft. Bares für Rares davor wäre das Zugpferd… Und was sie machen, wenn es länger dauert, wäre in der Tat interessant. Einfach aufhören können sie nicht bringen. ZDF Info vielleicht, Stream dürfen Sie ggf. nicht?
Und was spielen Isner und Anderson da, schon über 10 Minuten das Aufschlagspiel.
Das einzig wahre Zugpferd wäre am Sonntag natürlich der Fernsehgarten. Dann natürlich aus dem englischen Garten #Tram-Smiley
Interview mit La-Liga-Präsident Javier Tebas
Unter anderem über den Abgang von Ronaldo und Neymar und natürlich über GELD, GELD und GELD.
1,42 Mio.
Es gibt kein neues SOAD-Album mehr. So’n Scheiß.
https://de-de.facebook.com/SerjTankian/posts/10156468162099798
Ich dachte ein Testbild bekommt schon an die 1 Millionen? Klar, Samstag und gutes Wetter, aber 1,5 Menschen von 40 Menschen im Schnitt werden das doch wohl schauen? Nicht?
Ich glaube, ein rein deutsches Wimbledon-Finale hätte deutlich mehr Zuschauer holen können. Das wäre eine sporthistorische Sensation gewesen, die heute und morgen auch noch ordentlich in der Presse angeteasert worden wäre. Aber Kerber gegen eine der Williams-Schwestern ist halt eher Business as usual.
Das Absurdum um Conte hat ein Ende:
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/727344/artikel_chelsea-abschied-in-drei-saetzen_conte-darf-endlich-gehen.html
Wenn man an die HBL Uebertragungen auf DasErste Samstags um 18 Uhr denkt, kann ich mir die 2 Millionen Marke im Sommer kaum vorstellen. Man darf es eben nicht mit Biathlon, 4-Schanzentournee im Winter vergleichen. Denke Franzx wird am Ende gewinnen.
Apropos La Liga: Gestern ist der erste Trailer zur Amazon-Dokuserie “Six Dreams” aufgetaucht.
https://hipertextual.com/2018/07/trailer-fecha-six-dreams-docuserie-sobre-futbol-espanol-amazon
Die Serie begleitet sechs unterschiedliche Persönlichkeiten durch die Saison 2017/18:
– Saúl Ñíguez, Spieler bei Atlético Madrid
– Iñaki Williams, Spieler bei Athletic Bilbao
– Andrés Guardado, Spieler bei Real Betis
– Amaia Gorostiza, Präidentin von SD Eibar
– Eduardo Berizzo, kurzzeitig Trainer beim FC Sevilla
– Quique Cárcel, Sportdirektor beim FC Girona.
http://www.laliga.es/en/news/amazon-announces-first-ever-spanish-original-docu-series-about-laliga-six-dreams-to-debut-in-2018-exclusively-for-amazon-prime-video-members-everywhere
In Spanien ist die Veröffentlichung am 27. Juli geplant. Ich weiß nicht, ob dieser Termin auch für Deutschland gilt. Möglicherweise wird es hier etwas später.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Wimbledon Finale durch die Decke geht: 1,75m
1,5 mio
1,3 Mio.
Absage wegen Verletzung…
Die Tour-Etappe heute ist an Ereignislosigkeit und karger Landschaft nicht zu überbieten, Jesses. Für Kommentatoren natürlich die absolute Königsdisziplin, ein stundenlanges Nichts schmackhaft machen.
Da würde ich gerne mal Gefühlsmensch Tom Bartels am Mic erleben.
In Wimbledon viermal Tiebreak und 18:16, oder wie? *gähn*
Huch, plötzlich läuft da Damendoppel auf BBC 2. Nach kurzer Verwunderung habe ich mal zu BBC 1 geschaltet, wo die Herren weiterspielen. Ok, kann man machen. Ist halt nicht so geil wie Sky, da sieht man ja was Besseres, aber auf BBC1 und BBC2 jeweils Wimbledon, kann man lassen.
Quotentipps bitte mit zwei Stellen nach dem Komma abgeben, sonst sind sie ungültig ;)
Ich denke mir dann jeweils ein 0 noch hinten dran ;-)
Interessant, dass der La-Liga-Präsident den Vorwurf erhebt, PSG habe Werbedeals gefälscht. In dieser Deutlichkeit habe ich das noch nicht gehört. Dass Verträge mit katarischen Staatsunternehmen nicht nach marktüblichen Kriterien geschlossen werden, dürfte jedem klar sein. Aber “Fälschung” ist ja noch mal eine andere Hausnummer. Gab es da irgendwelche handfesten Indizien?
Hallo , mein Tip:
2,18 Mio
2,88
TB beim Radsport….. Gott bewahre!
das sportliche TV-Umfeld ist glaube ich ganz gut.
hat jemand einen Vorab-Überblick, welcher Livesport morgen Nachmittag läuft ?
Tour, Motorad, später WM , evtl ein Fußball-Freundschaaftsspiel auf Sport 1 , …?
ah, ja, gucke im Listing …
3,8 Mios
Achso, zwei Nachkommastellen? Dann ist mein Tipp natürlich nicht mehr gültig und ich gebe später heute noch einen neuen ab ;-)
1,84 Mio.
@Tennis (GS-Turniere)
Gab es schon mal Matches ohne Breaks in den ersten 4 Sätzen (Australien, Frankreich, England) bzw. gar in allen 5 Sätzen (USA)?
@Tom van der Van
ein Damen-Tennisspiel in London gibt es auch noch…:-) dazu später Triathlon und Rudern (ohne lineare Live-Bilder)
@DFB-Pokal
Jeddeloh II muss nach Oldenburg ausweichen (gg. Heidenheim) und Rödinghausen weicht freiwillig nach Lotte aus (Dresden); dazu spielt der BFC im Olympiastadion (Köln)! Drochtersen darf ja gegen Bayern München zu Hause spielen (stockt auf ca. 7500 Zuschauer)…
3,81 Mios
Wenigstens einer mit einem Tipp über meinem ;-)
haha Peter Pan , ja , ich schrieb ja “Umfeld” …. ;-)
Es gab mal eine Analyse, nach der Sportübertragungen eine höhere Quote haben, wenn
zusätzlich auch im Umfeld Sport übertragen wird. (mehr Sportinteressierte , damit mehr potenzielle Umschalter)
+++EILT+++
Kevin aus Südafrka und Johannes aus Texas gehen erneut in den Krawattenbrecher. 2/4 Tiebkreaks sind schonmal safe.
Dass jemand freiwillig nach Lotte ausweicht, kommt auch nicht oft vor.
sorry Tom, hatte Deinen Kontext nicht durchschaut…
zu Ehren von Anderson und Isner ein kleiner Tribute an einen der Helden meiner Jugend und eine der ersten Aufschlagmaschinen in Wimbledon, Slobodan Zivojinovic:
https://www.youtube.com/watch?v=FzwfWq-lB9w
alles ok , Peter – grinse immer noch , war einfach – unbewusst – gut ;-)
Tja, Satzausgleich. Und alles wie erwartet ;-)
oh nee… das kann noch dauern bis nole-rafa
sind ja noch schlappe 6 Stunden Luft für heute, veniat ;-)
könnte heute in London durchaus bis Mitternacht gehen (dt. Zeit)
zur Situation mit Dach/Flutlicht :
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/tennis-ein-dach-fuer-wimbledon-11807578.html
ist zwar etwas älter , aber an der Grundsituation/Einstellung der Herren des Boards(Stichwort:Tradition) hat sich denke ich wenig geändert
auch der ist interessant (2012)
http://www.spox.com/de/tennisnet/1207/Artikel/dachproblematik-auf-dem-centre-court-das-ist-nicht-das-wimbledon-das-ich-kenne-48729.html
und 2017
http://www.lanetechsales.com/led-lighting/wimbledon-centre-court-is-to-get-a-led-light-system-upgrade/
Man hätte auch gleich Tie Break spielen können. Dann würden alle Beteiligten zeitig nach Hause kommen.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Stich in dem Jahr, in dem er Wimbledon gewonnen hat (91?), Edberg im Halbfinale geschlagen hat, ohne ein einziges Break zu seinen Gunsten. 4:6, 7:6, 7:6, 7:6 oder so. Käme dem breaklosen Spiel recht nahe, wenn’s denn wirklich so war. Bin wie immer zu faul, nachzusehen.
Ein Break! Unglaublich.
Und Rebreak Isner.
3,24
Wegen Tennis nicht das wirklich WICHTGE sporthighligt Morgen vergessen.
Um 16 Uhr tritt die deutsche Rugby Natunalmannschaft zum WM Qualifikationsmazch in Heidelberg gegen Samoa an.
Da das Hinspiel klar mit 15:66 verloren wurde sind die Chancen im Promillebereich um sich mit diesem Spiel direkt für die WM zu qualifizieren. Ankick ist um 16 Uhr, DAZN überträgt.
Einen neuen Anlauf kann man dann beim Quali Turnier vom 11.11 -23.11 in Marseille starten. Gegner dort sind Kanada, Hongkong und (wahrscheinlich) Kenia.
@RugbyLeaguer
Wie schätzt du die Chancen bei dem Turnier ein?
@dfb-pokal
Vielleicht haben Sie in Lotte ja mittlerweile einen stabilen Zaun für die Dynamos ;-)
@standuhr
Ich habe dir übrigens heute morgen noch im gestrigen Thread geantwortet :-)
@ZDF
3,13 Mio ;-)
2525371 Zuschauer sehen Kerbers Sieg beim ZDF.
JP: Ist richtig, das einzige Break in dem Spiel gelang Edberg. Anschlussfrage: Gegen wen gewann Boris im Anschluss das 2. Halbfinale?
Und Isner führt tatsächlich 2:1. Hätte ich nicht gedacht.
Hab ich gesehen, Thorben….. Heute sind ja wieder welche gegangen (worden).
Am Ende sitzen nur noch Sobotzik und der Insolvenzverwalter da……wo soll das enden?
Alcides: Anders Jarryd?
Diese Brisant Sendung während der Tour Übertragung ist sau nervig.
Ein Haufen “Nachrichten” die vollkommen irrelevant sind.
Artikel über ZDF-Kommentator Oliver Schmidt als Symbolfigur unserer Zeit. Ich wäre ja schon froh, wenn ich irgendwann mal den Unterschied zwischen Oliver Schmidt und Martin Schneider bemerke.
https://www.deutschlandfunk.de/kolumne-der-buchhalter-unter-den-sportkommentatoren.2907.de.html?dram:article_id=422012
Das ist jetzt nicht ernst von der ARD, dass die aus der Tour-Übertragung rausgehen, um uns irgend ein komplett albernes und überflüssiges Boulevard-Magazin zu präsentieren?
Gibt es tatsächlich Zuschauer, die um 17 Uhr einschalten, weil “Oh, ich will unbedingt, unbedingt darüber informiert werden, dass es möglicherweise einen Krach im Haus von Boris Becker gibt, worüber niemand genau was weiß, aber mir die Fernsehleute gleich ausführlich erklären, dass sie nichts wissen, sondern nur vermuten und ihre Vermutungen mit mir teilen, das ist so aufregend, hoffentlich verpasse ich das nicht”???
Über 3 Stunden Isner-Anderson und es ist noch lange nicht vorbei. Das Finish eben im 3. war aber schon spektakulär.
… nicht, dass die Etappe heute übermäßig spannend ist…
Aber meine Güte ist dieses Öffentlich-Rechtliche Fernsehen schlecht. Also wirklich schlecht. Ich schaue ja seit Jahren im Grunde kein Fernsehen mehr außer Sport, und dementsprechend habe ich auch schon seit sehr, sehr langem keine Nachrichten in ARD oder ZDF mehr verfolgt, und werde jetzt durch die WM zwangsweise plötzlich wieder mit Tagesthemen und Heute und sowas gefüttert (Halbzeitpause), und… Meine Fresse ist das Niveau da in den Keller gegangen. Das ist ja haaresträubend. Flüchtlinge hier, Flüchtlinge dort, CSU-Streit, Politikern an den Lippen kleben, keinerlei Einordnung, keinerlei Mut zur Lücke, oberflächliche Analysen, Boulevard-Nachrichten. Hilfe. Kein Wunder, dass unsere öffentliche Debatte vor die Hunde geht, wenn nicht mal die ÖffRechtlichen ein halbwegs akzeptables journalistisches Niveau aufrecht erhalten.
Nein @schranke
@schranke
Jarryd war 85 Halbfinalgegner von Becker. Was nicht bedeuten muss, dass er auch 91 im Halbfinale war. Zu der Zeit war er, glaube ich, aber schon nicht mehr in Top-Form.
Hoffentlich wird der Gewinner dieses Grusel-Bumm-Bumm am Sonntag von Raffa so richtig verprügelt. Das ist alles nur kein Tennis, was diese Schränke da betreiben…
das war 1991 der von mir durchaus geschätzte Serve and Volley Spieler David Wheaton (gewann später auch den Grand Slam Cup)
@Heiner
Willkommen im Club!
Seit Oliver Schmidt vor etlichen Jahren bei einer U21-EM seine ersten Spiele kommentierte, habe ich bei ihm immer die Assoziation “Grundschullehrer im Altenheim”. Erklärt alles brav, was er sieht, und will keinem wehtun. Deshalb kann ich den Autor der Kolumne durchaus verstehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich Schmidt beim Spiel Krotien – England (DAS WAR DOCH SCHMIDT, ODER?) relativ angenehm fand.
Spoiler Halbfinale vs Becker
h
h
h
h
h
h
David Wheaton. Darauf wäre ich nie gekommen. Aber hat der nicht den ersten Grand-Slam-Cup gewonnen?
F5 ist manchmal hilfreich.
Wikipedia sagt übrigens, dass David Wheaton 1991 im Viertelfinale gegen Agassi gewonnen hatte. Und Agassi spielte in dem Jahr erstmals seit ’87 wieder in Wimbledon. Er hatte drei Jahre ausgesetzt, weil ihm die Kleiderordnung nicht passte…
Anderson kassiert tatsächlich umgehend das Rebreak. Verrückt.
Warum wird über diesen Sponsoren Vertrag zwischen Uniqlo und Federer so berichtet als wäre es eine Sensation?
Haben vor ein paar Jahren auch schon den Djoker gesponsert, da waren sie in Europa noch weniger präsent.
mein tipp für das wimbledon-finale der frauen am samstag fällt niedriger aus: 1,12m selbst gegen die vorberichterstattung des wm-spiels wird das keine chance haben. könig fußball rules! da erwarte ich 5,55m.
ich verstehe aber die strategie von sky auch nicht, warum behalten sie das spiel nicht und zeigen es auf dem news kanal? dann ist der ausnahmsweise mal nicht langweilig. aber offenbar braucht sky das geld vom zdf…
Ich sage mal 1,11 Mio.
Warum findet das Spiel um Platz 3 eigentlich nicht zur Prime-Time statt?
Das ist doch auch schlecht für Werbekunden oder haben die ÖR darauf bestanden, damit sie Werbungen senden können?
Und noch ein Break Anderson. Werden die Aufschlagmoster etwa langsam müde?
@Papaschlumpf
aber wer aus dem älteren Publikum weiß von SSNHD als Free-Tv?
Wer hat es überhaupt eingerichtet ?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der durchschnittliche Tennis-TV-Zuschauer
zwischen 55 – 60 Jahre alt.
Das wäre in etwa der Durchschnitt der Zuschauer von ARD und ZDF .
So gesehen ist das ZDF der ideale Sender ;-)
https://www.dwdl.de/magazin/60418/wie_die_sender_gealtert_sind__und_wer_sich_dagegen_stemmt/
@Klappflügel
Warum 16 Uhr und nicht 17 Uhr (wie das Finale), weiß ich auch nicht. Aber der späte Nachmittag ist am Wochenende ein idealer Kompromiss für die allermeisten Zeitzonen.
Frau Rittner als Co. morgen
gleich dann sprint royal bei der tour
Erinnert aber schon an Damentennis langsam. Reine Nervenbündel, die Jungs.
Betr. der morgigen Quoten bin ich auch bei Embolado. Glaub nicht, dass es über 2Mio werden. Horsti’s Lieblingsstücke im Anschluss werden das Doppelte einfahren. Würd mich zumindest nicht überraschen. Die Tageszeit lässt sich schwer einschätzen.
https://www.dtb-tennis.de/Tennis-International/News/Wimbledon-Kerber-stuermt-ins-Finale-ZDF-uebertraegt-live
So deutlich bei nem Sprint Royale ist schon sehr selten.
Groenewegen schnappt sich die etappe vor Gaviria und Sagan !
Für Asien ist 17 Uhr super. Da finden dann die Übertragungen in China, Südostasien, etc. so um 22-24 Uhr Ortszeit statt. Gut, in Japan wirds in den frühen Morgenstunden sein.
Die In-Europa-um-21-Uhr-Finals waren immer die Hölle. Um 2 Uhr nachts bis 5 Uhr morgens Fußball schauen geht halt echt arg an die Substanz.
@spoonman
Danke für den Hinweis, dass das Finale nicht wie die letzten KO-Spiele um 20 Uhr stattfindet.
Kompromiss klingt nach einer guten Erklärungen, aber waren die anderen Finals nicht später?
Sagan hatte merklich keinen Saft heute. und Gaviria musste zu früh in den Wind. der Sprint war zu lang für ihn
Jedenfalls in der Konstellation.
ich wundere mich nur, das bei Kittel, Greipel und Degenkolb so GAR NICHTS geht in Richtung Etappensieg. bei Etappe 4 war Greipel war etwas näher dran, aber ansonsten chancenlos bei allen Sprints bislang die deutschen
Kittel und Greipel fahren schon die gesamte Saison ihrer besten Form hinterher. Da müsste schon viel für einen Etappensieg zusammenpassen (Fluchtgruppe oder so)
2,45 mio für kerber.
7,77 mio für löwen gegen teufel.
@Klappflügel
Soweit ich mich erinnere, werden die Anstoßzeiten für jede WM individuell festgelegt. Da gibt es ja die verschiedensten Interessen zu berücksichtigen: Gastgeberland, Fernsehsender in Europa, in Amerika, in Asien – und die Gewichtung dürfte sich wohl jedes Mal ändern.
was ist eigentlich sinn der umgedrehten cap bei isner?
hat mich schon als kleiner junge bei hewitt getriggert xD
@ShAd
kein Sonnenbrand im Nacken ;-)
#ZDFvsSKY
Rittner und Donzelli im ZDF also. Positiv wegen der Doppelkommentierung. Aber am Ende ist negativ und negativ weiterhin negativ und nicht positiv ;-)
Auf Sky darf Roland Evers das Finale kommentieren. Hatte auf Marcel Meinert gehofft. Evers ist halt Durchschnitt.
Linksaussen, Löwen gegen Teufel ist erst in zwei Wochen ;-) und ob sich das dann 7 Mio + anschauen… wobei zumindest hier im Forum die Quote wohl schon exorbitant hoch sein dürfte!
Die ARD kündigt noch die Etappen Vorstellung an und dann ist der Tour Stream in der ARD APP zu Ende.
Dazu wurde der Kommentator auch zu früh ausgeblendet, zwar nur während der Ankündigung zur Werbung (die da nicht kommt), aber viel fehlt zu Eurosport Verhältnissen nicht mehr.
@spoonman
Schon klar.
War in Brasilien auch so, nur da fand das Finale früher statt als das Spiel um Platz 3.
Also genau andersherum als diesmal.
@Embolado
das hatte MM sicher auch gehofft
@ShAd
wenn ich das richtig erinnere, hat Hewitt schon als kleiner Junge die Kappe verkehrt herum aufgesetzt , weil er es cool fand .
Habe irgendwo mal ein Interview gelesen, in dem er sagte, dass er sein Sichtfeld nicht verkleinern wollte.
Für 60 schalte ich hier alle Fernseher an – auch wenn es nicht gezählt wird… ;-)
Genau, entscheidend ist natürlich die normalisierte veniAAAAS Einschaltquote basierend auf den Posts (Frequenz, Anzahl an Buchstaben) bei AAAAS zu einem Sportereignis. Dort spielt 1860 bekanntlich in der Champions League der Quoten.
@ Tom van der Van: haste recht, aber dann lernt ja niemand den news kanal kennen. die erzählen den ganzen x-mal das gleiche und der kanal dümpelt vor sich hin. wenn man nicht das bisschen, was man dort mal zeiggen dürfte nicht macht, dann macht es doch irgendwie keinen sinn. ich kann mir nicht vorstellen, das sich der kanal rechnet, da sind sicher einige mitarbeieter und technik am start und “verursachen” laufende kosten. die tv-quoten sind ja unterirdisch, das bewegt sich irgendwo bei 0,2-0,5% marktanteil. wenn das reicht? glaube ich nicht, der kanal existiert nur noch als prestige-objekt. wirtschaftlich gesehen wäre schon längst eine strategie-änderung fällig oder der schlussstrich
Anstoßzeiten der Endspiele:
2018 – 17:00 MESZ / 18:00 Moskau
2014 – 21:00 MESZ / 16:00 Rio
2010 – 20:30 MESZ / 20:30 Johannesburg
2006 – 20:00 MESZ / 20:00 Berlin
2002 – 13:00 MESZ / 20:00 Yokohama
1998 – 21:00 MESZ / 21:00 Paris
1994 – 21:30 MESZ / 12:30 Pasadena
1990 – 20:00 MESZ / 20:00 Rom
1986 – 20:00 MESZ / 12:00 Mexico City
1982 – 20:00 MESZ / 20:00 Madrid
1978 – 19:00 MEZ / 15:00 Buenos Aires
1974 – 16:00 MEZ / 16:00 München
1970 – 19:00 MEZ / 12:00 Mexico City
1966 – 15:00 MEZ / 15:00 London (British Summer Time)
1962 – 19:30 MEZ / 14:30 Santiago de Chile
1958 – 15:00 MEZ / 15:00 Stockholm
1954 – 17:00 MEZ / 17:00 Bern
1950 – 19:00 MEZ / 15:00 Rio
1938 – 17:00 MEZ / 17:00 Paris (Westeuropäische Sommerzeit)
Für das Finale 1934 in Rom schwanken die Angaben zwischen 15:30, 17:00 und 17:30.
1930 in Montevideo soll das Endspiel um 14:15 oder 15:30 Ortszeit angefangen haben (4,5 Stunden Unterschied zur MEZ).
BBC wechselt bei 9:9 und 40:30 den Sender; kann man auch mal machen…..
Damit bleiben für Nole – Rafa weniger als 5 Stunden Zeit.
Steht ja erst 10-10.
@Embolado
Du darfst nicht vergessen (siehe meine geposteten Links), dass es nur eine Ausnahmeregelung ist, und unter allen Umständen zu vermeiden, dass unter geschlossenem Dach weitergespielt wird, wenn es dunkel wird.
es kann alles passieren:
Dach zu , schon vor dem Match – eher unwahrscheinlich
Dach zu, wenn es dunkel wird – möglich, aber gegen die Wünsche der Traditionalisten im All England Club incl Turnierleitung
Abbruch bei Dunkelheit – aus meiner Sicht derzeit am Wahrscheinlichsten
Justin Gimmelstob alias Bradley Cooper für Arme ist mein Held des heutigen Tages (und der Anzug sitzt gut)
gibt’s einen plan B wenn dieses match hier noch ein weilchen geht?
@Tom – bei einem Herren Halbfinale werden sie es sehr wahrscheinlich bis 23 Uhr Ortszeit ausreizen. Haben sie vor ein paar Jahren bei Murray (jaja, ich weiß) an einem Freitag auch mal gemacht. Ein fertig spielen am Samstag aus unnötigen Gründen werden sie aufgrund der Wettbewerbsverzerrung schon versuchen zu vermeiden. Da würde ich drauf wetten. Um 23 Uhr Ortszeit wäre aber definitiv Schluss, außer jemand klingelt schnell die Nachbarschaft durch ;-)
So komisch es klingt: je länger Isner und Anderson spielen, desto größer ist deren Siegchance im Finale, falls das zweite Match nicht fertig gebracht werden könnte. Also sie dann einen vollen Ruhetag hätten.
#Aluhut
Sie haben sich im Vorfeld geeinigt bis 22 Uhr Ortszeit durchzuspielen, selbst bis 30-30, und ab dann geht das Spiel los ;-)
@Embolado
daher die Links ;-)
würde auf Abbruch wetten .
werden keine 30 Minuten Pause machen (Lüftungssystem) , um das
Dach zu schließen .
wäre es Federer, würden sie vielleicht als Hilfe für ihn das Dach schon vor dem Match schließen , aber so …;-)
OK, Danke. Schaue ich mir später an, wenn die Dachpause eingeläutet wird ;-)
Jetzt konzentriere ich mich auf ein mögliches Break.
Mein Tipp:
Break bei 20-20 für Anderson und dann serviert er zum 22-20 aus.
Bei dem Grönefeld Mixed letztens haben sie ja auch das Dach wegen Dunkelheit geschlossen und weiter gespielt. Deshalb werden es mMn auch auf jeden Fall heute machen, weil eben Herren Halbfinale. Bei allem Respekt für ein Mixed.
Isner sieht zwischendurch so aus, als bekäme er die ersten leichten Krämpfe
falls anderson breakt, gibt’s n direktes rebreak natürlich :)
Am Ende wird es so laufen: die spielen jetzt noch so lange, dass Nadal – Nole erst morgen angefangen werden kann. Die dann auch so lange spielen, dass das Damen Finale morgen erst gegen 19:00 Uhr starten kann und das ZDF sich dann nicht traut die Prime Time freizugeben ;-)
@ShAd
Re-Break ist ohnehin nur, wenn es direkt nach einem Break passiert -.
sag bloß, Du hast die tausend Hinweise von Stach darauf noch nie gehört ;-)
@Embolado
…. dann könnte die ARD gleich noch das Finale übernehmen nach dem
Spiel um Platz 3 .
das WIM-Finale natürlich
Die Schlange für die Used Tickets ist aber auch sehr lange. Aber klar, da gibt es sicher einige die nach dem Match nach Hause gehen.
Ich habe erst WM Finale gelesen ;-)
es wird so laufen :
isner – anderson abbruch wegen dunkelheit
ja, sorry .. Wimbledon , sehe auch gerade, dass es wie WM aussieht ;-)
@ShAd
das ist die beste Variante , haha
Isner – Mahut war 11 Stunden 5 Minuten. Da sind wir noch weit weg.
Azarenka ist im Finale , Mixed mit Jamie
und jetzt sollen noch Peya und Melichar nachziehen, dat wär was
mahut zittert trotzdem bestimmt schon um den record of a lifetime
Mein Vorschlag wäre: bei 30-30 gibt es Asse schießen. Jeder hat 5 Versuche und wer die meisten Asse schlägt gewinnt.
der anderson macht das! sein mindset ist unerschütterlich!
What the hell ist denn da los? Komme gerade rein, BBC 2 war noch als letzter Sender an. Und ich dachte “Ok, Aufzeichnung, ergibt ja SInn.” Tja, und dann ist es live und sie spielen noch. Ähm, was geht da gerade ab???
Bei allem Spaß (und vieler Kritik): genau wegen solchen Matches mag ich die Regelung bei AO, FO und Wimbledon im fünften Satz. Es ist einfach episch und irgendwie auch geil. Und blöd, dass es im Davis Cup so etwas nicht mehr gibt.
Und vor allem: Was ist mit dem zweiten Spiel??? Nadal – Djokovic kann auch mal mehr als drei schnelle Sätze lang gehen. Und die 23 Uhr Ortszeit-Debatte habt ihr ja angesprochen. Oha.
Welcome back veniat. Puppe meint, dass es bei 20-20 ein Break gibt.
wirft halt die zeitpläne oft genug über bord :)
@Embolado: Vollste Zustimmung, genau so sieht es aus. Genauso finde ich die No-Ad-Rule bescheuert. Das macht vieles kaputt.
Wobei sie wirklich überlegen sollten, ob sie das Dach direkt nach Ende der Partie schließen, falls die Traditionalisten es erlauben, um nicht zu viel Zeit zu verplempern.
rafa nole auf einem außenplatz anfangen zu lassen ist keine option?
Haha, es tröpfelt!
Ich bin nach 1:1 in den Sätzen und zweimal Tiebreak gegen 16 Uhr zu den gesellschaftlichen Verpflichtungen. Ich habe echt gedacht, dass 3,6 Stunden später das Ding durch ist. Mahut-Isner ist noch weit, aber auf jeden Fall gibt es zur Prime Time Weltklasse-Tennis, erstmal das Match und noch Nadal-Djokovic. Und ach du…. es regnet jetzt sogar? Puh.
@ShAd: ggf. schon, aber Court 1 ist als zweitgrößter belegt dem zweiten Mixed-Semifinale. Und bei Regen natürlich sowieso nicht. Außerdem haben die ja den Centre Court-Zuschauern auch die entsprechenden Tickets verkauft, was rechtlich aber wohl kein Problem wäre, da die ja Tennis genug (halt in Form eines Spiels) sehen konnten und noch können.
Regen wäre jetzt noch die Krönung. Das ist schon lustig.
ich glaube ,dass Nole (wenn er nicht das Dach bekäme) lieber morgen spielen würde .
die Warterei ist nichts für ihn, denke ich
haben die auf BBC gerade von Regenalarm gesprochen?
au ja, das wird noch richtig lustig.
ah , okay , ihr wart schneller
Ich denke Nole – Nadal würden sie morgen vermutlich auf Court No. 1 ansetzen, außer sie fangen schon um 12 Uhr Ortszeit (oder früher) auf dem Centre an.
Eigentlich noch früher, 11 Uhr Ortszeit.
sie werden ein Halbfinale morgen trotzdem nicht auf dem 1er spielen, denke ich.
eher 12 Uhr Ortszeit auf Center ansetzen
Das wäre aber hart, Embolado, wenn dann ggf. das Herrensemifinale Nadal-Djokovic gegen das Damenfinale läuft. Mr. Anderson hat Breakbälle!
Wir haben BREAKCHANCEN!
Ja, vermutlich nicht. Ich weiß jedoch nicht wie da die TV Verträge sind hinsichtlich einer exakten Startzeit bei den Finals.
Isner aber dann stark rausgekommen.
stark serviert
mal wieder
verdammte axt. das war schon stark von isner jetzt.
Tja, da haut der John halt wieder Asse und Service Winner raus und es läuft. Das ZDF wird das sicher sehr sparsam bejubeln, wenn das Finale zeitlich verschoben würde…
Übrigens war wenn ich das noch richtig weiß damals der Gegner von Isner-Mahut, also Isner, in der nächsten Runde der Niederländer Thiemo de Bakker. Der hatte sich glatt in fünf Sätzen mit 18:16 durchgesetzt und war entsprechend frisch gegen Isner ;-) Also das haben sich schonmal überboten.
ein federer roddick finale ging doch auch mal episch lang
Für die Re-Live Zuseher und der Nachwelt. Es steht aktuell 18-18.
#ZDF
2,84 Mio
schon cool, wie Anderson immer wieder den Ausgleich schafft
In New York ist es jetzt 14 Uhr. Früh morgens definiere ich anders, Herr Hempel.
“In New York ist es früh morgens […] die bekommen zum Frühstück ein schönes Menü serviert”. Ja genau, ich frühstücke auch immer um 14 Uhr Ortszeit, wer macht das auch nicht. Ich sollte wieder zur BBC schalten…
Hat Hempel eben gemeint in New York wäre es früh morgens?
;-) Er liest mit…
Ich schau sonst nie Tennis, hab jetzt aber mal eingeschaltet.
Was sind denn das für zwei “Riesen”, hat man auf Rasen einen so großen Vorteil als extrem großer Spieler?
Rein von der Schnelligkeit und Wendigkeit müssten sie ja benachteiligt sein
Jetzt entschuldigt er sich mit dem Knallerspruch: Er war noch niemals in New York.
@ShAd
16:14 im fünften Satz für Roger.
Das war ne ganz glatte Nummer für de Bakker gegen Isner.
@veniat
auf der BBC haben die Reporter exakt das gerade genau zur jett gerade gesagt !
sie sinnierten über die Uhrzeit in New York … sprachen über Frühstück, jetzt Lunch …
das ist ja vielleicht abartig !
ach doch “nur 16:14”. hatte ich länger in erinnerung :)
Der Brüller ist ja, dass Anderson vor zwei Stunden im Dritten zum Satz serviert und sogar im Tiebreak noch zwei Satzbälle bei Aufschlag vergeigt hat.
Der wird sich so dermaßen in den Allerwertesten beißen, egal wie die Nummer ausgeht.
der hört komplett mit und spricht es nach wie ein Papagei
@Tom – Hempel meinte dann noch: wie er eigentlich darauf gekommen sei… Haha
@Embolado
finde das eine ganz schwache Nummer
was ist denn der zweitlängste satz nach dem 70:68?
Übrigens lustig und surreal damals. Es lief ja auch WM und man traf sich zu den Spielen, grillte, trank was etc. Und zwischendurch fragte immer jemand, wie es bei Isner-Mahut steht. Kurzer Blick aufs Handy: “Alles gut, die spielen noch.”
@mark: Trotz Anpassung wie Rasenlänge ist das immer noch der mit Abstand schnellste Belag und der Ballabsprung ist ein ganz anderer. Dadurch kann man mit entsprechender Körpergröße einen äußerst guten Winkel und/oder sehr schnelle Geschwindigkeiten spielen. Beim Aufschlag – also dem einzigen komplett ungestörten Schlag, den es im Tennis gibt – ist dass dann um so mehr ein Vorteil.
Bei Mahut-Isner, also diesem Mammutmatch, war es auch so, dass Isner, aber auch Mahut der ein guter Aufschläger ist, immer wieder ihr Service halten konnten, weil der auch wenn die Beweglichkeit nachlässt, am längsten noch passt. Beiden hatte damals auch bis zum Ende noch Asse serviert (beide in extrem hoher Gesamtzahl natürlich ohnehin). So gesehen passt alles bei diesen beiden von dern Voraussetzungen. Aber wir nähern uns ja den magischen 20, die Embolados Pupper avisiert hat.
Hier kann man auch den Verlauf nochmal nachlesen, nur damit es schonmal verlinkt ist ;-)
Oh sorry, de Bakker hatte damals mit 16:14 gewonnen, der Rest stimmte aber. Der war also noch frischer und ausgeruhter ;-)
@Tom – Sagen wir so: ich finde es jetzt nicht verkehrt dort ab und zu mitzuhören und gute Dinge davon zu übernehmen bzw. anzudeuten. Letztlich würde es ja die Übertragung besser machen. Wenn es natürlich nur ein plumpes nachplappern ist, dann stellt sich natürlich die Frage, ob er nicht selbst einen Co Kommentator bräuchte. Theoretisch versteht Stefan Hempel vom Tennis ja auch etwas. Deshalb bräuchte er das eigentlich nicht.
Hoch gepokert, (fast) alles verloren. Ein 22-20 ist aber immer noch möglich, auch wenn in die andere Richtung ;-)
@Embolado
wenn jemand die gleichen Themen nachplappert, die einfach nur netter talk auf BBC sind, finde ich das armselig.
oder, wie gestern beim Frauenmatch , – wo ganze Analysen wortwörtlich übernommen wurden.
Und auch Themen auf einmal angsprochen sind, als sie die Mädels auf BBC ansprachen.
Nope , finde ich nicht gut!
@Tom – wie gesagt, nur nachplappern finde ich auch nicht gut. Ab und zu mal etwas übernehmen fände ich OK, und vielleicht auch nicht schlecht. Aber es muss das Maß stimmen, und dies stimmt wohl aktuell nicht.
@Tommy: Ja, ich meinte das Erstrundenmatch von de Bakker damals. Vergleichsweise locker eben 16:14 gegen Giraldo. Danach hat Isner ja laut Wikipedia nicht ein Ass gegen de Bakker gemacht in Runde 2. Das sagt natürlich alles.
@Tom: Ich muss mal zu BBC, Problem ist, dass ich beides linear habe, also kein Delay. Daher hat Hempel bis ich umgeschaltet habe immer schon nachgeplappert. Ich muss mal Sky Go anmachen. Wenn er ersnthaft den Unsinn mit New York (der natürlich mal passieren kann und nach Entschuldigung auch völlig vernachlässigbar, auch wenn das natürlich Quatsch war) falsch nachgeplappert hat, dann ist das natürlich arm. Das wäre/war ja dann völlig unreflektiertes Nachplappern ohne Kontrolle.
gerade wird John gefragt, was wohl Djokovic tun würde den ghanzen Nachmittag .
vorher hat einer gesgat, Novak left the house … die sind gut
@veniat: wer kommentiert mit Mc. ?
Ich fände auch im Tennis ABBA herechter
Stichwort nachplappern: Beim Golf sprechen Myskow, Kater Carlo und Co. das ja öfter an, sagen also sowas wie “ich höre gerade bei den englischen Kollegen, dass…” und geben die Informationen weiter. Ok, da hat man noch die englischen Tonspur und jeder könnte es theoretisch selbst prüfen. Aber so wäre es in der Tat OK, interessante Dinge, die die BBC mit der Crew vor Ort dann unter Umständen auch als erste erfährt, durchzugeben. Aber auch irrelevantes 1zu1 nacherzählen – hat er echt nicht nötig.
scheinbar doch (nötig)
it’s happening
so jetzt aber
mc ist von der Geschwindigkeit angetan 135 mph
Im Halbfinale der Junioren stehts momentan 17:16 im Entscheidungssatz
sometime…
junge junge, ich werd’ bekloppt
17 :17
Eigentlich auch interessant, dass es seit ein paar Jahren nicht mehr die englische Tonspur von der BBC gibt. Damals bei der Premier League hatte es ja rechtliche Gründe, dass die Premier League nicht wollte, dass man im Ausland das Spiel theoretisch im Original haben könnte. Sprich Auslands-Abos dann in England per Satellit. Beim Golf gibt es sie ja noch. Liegt dort natürlich auch am US TV. Dort gibt es ja meist kein Worldfeed, sondern einfach die US Übertragung mit zwei Tonspuren. Außer halt bei den Majors wenn es eine Sky UK Produktion gibt.
@ShAd
In dem Zusammenhang taucht wieder Andy Roddick auf. 21:19 gegen Younes El Aynaoui bei den AusOpen 2003. Dauerte 143 Minuten.
a rollercoaster out here …for players , crowd und players in the locker room ..
so wahr, John Mc. – aber auch für die Tv-seher
Wie will denn Isner jemals ein Break schaffen??
Selbst wenn Anderson dem den Ball beim Aufschlag rüberwirft kriegt der den Return nicht rein.
So, jetzt isses gejinxt.
Wie kann man denn in einem Match 112 Asse schlagen und im nächsten gar keins?
@Haidhauser – Ein Doppelfehler Anderson, ein Netzroller Isner, ein Ball auf die Linie der verspringt und ein Zufallswinner von Isner. Soweit die Theorie.
Im SRF sorgen sich die beiden Kommentatoren (einer davon Heinz Günthardt) derweil um die Thrombose-Gefahr bei Stuhlschiedsrichtern bei solchen Matches und man feiert minütlich das Vorrücken in der Best of-Liste der längsten Partien.
@Hempel
er hat vor ca. 2h selbst gesagt, dass er bei der BBC mit reinhört!
Da ging es um eine “time violation” bei Isner, die die Kroatin auf dem Stuhl ohne irgendeine Vorwarnung gegeben hat…
J. McEnroe hat sich dabei furchtbar darüber aufgeregt…
dann muss er sich auf solche Situation beschränken –
sonst ist es megapeinlich
Ok, Embolado, ich nehm dich beim Wort.
@tom: Also zu Beginn war es John Inverdale. Ich muss mal schauen, ob er es noch ist.
muss man den kennen, veniat ?
Zu weiter oben bzgl. umgedrehter Cappy. Hat der Shaker ja auch immer gemacht. Kiwi auch. Deshalb natürlich ein adäquates Mittel! An 2004 denken wir jetzt aber bitte nicht.
Noch nichts gesehen – aber das Wimbledonradio ist sehr unterhaltsam.
Das sind die Matches , an die man sich erinnert.
Alles was Berni sagt!
jetzt sprechen sie über die Frage : Wimbledon Finale auf Montag schieben ?
auch wegen WM-Finale , und der Situation jetzt .
gleich ist’s das zweitlängste match der geschichte.
clement – santoro french open 2004 ging 6h33m
Sagen wir so: um 22 Uhr würden sie glaube ich ein 2. Halbfinale nicht mehr anfangen.
für ihn ist diese Regel (kein Tie Break) absurd sagt Mc Enroe
Jetzt kassiert er‘s
Wobei Isner jetzt immer mehr wackelt.
abwarten, hatten wir schon mal
Wieder nicht.
Isner muss sich irgendwie in eine Pause retten, sei es durch Regen, Dunkelheit oder Dach.
@Tom: Nicht wirklich, ist einfach ein BBC Kommentator, der laut Wikipedia auch Rugby macht. Ich habe nur den Namen in der Einblendung zu Beginn gelesen und jemand hatte ich auf Twitter aufgeregt, als er eines der Vorbereitungsturniere (angeblich schlecht) kommentiert hat. Also eher nicht, wenn er es denn noch ist.
@spoonman: Sehr gute Frage, das kann ja nur Kraft sein. Der erste Satz, den er mit 0:6 gegen de Bakker abgegeben hat, dauerte ganze 16 Minuten… Und Thiemo Carsten Jannick de Bakker ist nun nicht gerade jemand, der die Tenniswelt besonders durch Returnstärke beeindruckt hat. Eigentlich generell nicht wirklich, nur auf Challengerebene eigentlich aktiv und jenseits der 200 aktuell.
Derweil ist ja ein Time warning noch eine Option für Isner, um einen Punkt = näher an ein Break zu kommen. Klingt mir realistischer als die anderen Sachen ;-)
Und das Jugendspiel ist mit 18:16 durch vermeldet die BBC und schaltet hin. Ziemlicher Drama-Dday da heute.
angeschlagen sind se immer am gefährlichsten…
anderson aber weiterhin brutal stabil.
das DARF er einfach nicht verlieren
Weiter geht es in Satz #9
um 9 beginnt dann auch die DL aus Rabat auf ESP2…
und am WE dann aus London der “Athletics World Cup” mit 8 Nationen (gibt es in dieser Form bzw. unter diesen Namen zum 1. Mal)
leider ohne TV, dafür auf der facebook-Seite vom “Harting”
jetzt hat er Mc Enroe schon gefragt, ob er sich bei seinen Kollegen entschuldigt, die das nächste Match kommentieren sollten ;-)
und er sagt auch, dass sie das Dach vor dem Nadal-Match schließen werden .
Anderson macht den Timo Boll!!!!!!
JETZT WIRD ES PASSIEREN !!!!!
leftyyyyy !
wahnsinn John rastet aus ;-)
Die BBC zeigte gerade ein Bild von Djokovic, der sich in der Umkleide mit Murmelspielen (also Glasmurmel für alle 14-19-jährigen hier ;-) ) die Zeit vertreibt.
@Embolado: Der Meister des umgedrehten Cappy war doch Marc-Kevin Göllner, der Doppelspezialist, auch wenn der Shaker natürlich auch im Rennen ist.
Und what, Mr. Anderson mit links??? Nun drei Breakbälle, Isner wackelt immer mehr.
Also halt andersrum, da Boll ja Linkshänder ist. Breakchancen wieder für Anderson. Jetzt aber
Break Anderson!
Breeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeak, wir haben ein Breaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak!
aber wir hatten es vorher schon . dann verliert Anderson eben sein Spiel ,
oder Isner serviert wieder so gut, wie vorher schon mal nach 030
hier noch der link:
http://www.digitalfernsehen.de/Diskuswerfer-Harting-uebertraegt-Leichtathletik-Event-bei-Facebook.167102.0.html
break!!!
das wäre der treppenwitz schlechthin, wenn anderson jetzt sein aufschlagspiel verliert
6:32, das Santoromatch wird gebrochen, so oder so.
Zumindest die 6:33 knacken wir trotzdem noch knapp, wenn es jetzt ausgehen sollte.
0:15, Hihi ;-)
Isners Rückhand ist einfach dann wenn er nicht mehr die Bälle ausläuft nichts.
Das gibt doch im Finale ne brutale Packung von Raffa oder Nole.
Matchbälle Anderson!!!!
Aus, das Spiel ist auuuuuuuuuuuuuuuuuuuus!
Die Stats sprechen schon klar für Anderson, neben dem optischen Eindruck
24:58 unforced errors
297:252 Punkte
!!!!!!!!!!!!!! WIR WAREN LIVE DABEI !!!!!!!!!!!!!
zweitlängstes match der geschichte. immerhin das hat nun auch isner. geil
großer sport
Dann also doch. War schon etwas fahrlässig von Anderson, spätestens in den letzten beiden Returngames. Aber das könnte am Sonntag dann auch ne ganz fixe Nummer werden.
Sodele (nicht Söder Flesky): Schließen sie gleich das Dach während sie sich warmspielen da unten?
@Haidhauser
mal sehen, wie das Halbfinale läuft ,
aber eigentlich schon haste recjht.
let the crowd speak
so wahr
Laut SRF wäre es das drittlängste Match.
Wow, einfach nur Wow! Genau richtig wieder gekommen um das Ding zu sehen. Sowas will man live nicht verpassen. Ein einfach nur geiles Spiel. Und nun schnell einkaufen, dann Nadal Djokovic und danach in Ruhe die Diamantenliga als Konserve.
Zitat beim drübigen Hausherren: “Moin, zu einem bemerkenswert dürftigen Sportprogramm, vor allem am Abend.” Naja, zugegeben war das so nicht unbedingt erwartbar: Es kommt halt immer Anderson als man denkt.
Wenn Du zu platt zum Jubeln bist…
… Und Dich trotzdem freust übermorgen wieder auf den Platz zu dürfen.
Dach wird jetzt geschlossen
oha. das drittlängste? dann hoffe ich, dass jemand schnell herausfindet, welches noch länger war :)
Für das Thema “x-längstes Match” gibt’s wie so oft die (bereits aktualisierte) Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Longest_tennis_match_records#Overall
@veniat
wer ist der hausherr drüben?
Ah, es gab ein Davis-Cup-Doppel mit Schweizer Beteiligung, das länger war. Klar, dass sie das mitzählen :)
Peya/Melichar übrigens im Mixed Finale!
Leonardo Mayer gegen Joao Souza im Davis Cup 2015 hat 6:43 gedauert und ist somit das zweitlängste Einzel der Geschichte. Gab auch noch ein Doppel was länger war Berdych/Rosol gegen Wawrinka/Chiudinelli mit 7:02
Wenn man beim Interview den Ton ausmacht, ahnt man auch nicht, dass er gewonnen hat.
uiuiui. thj der davis cup. schön war’s :)
Anderson will im gegensatz zu vielen von uns nichts episches mehr
er hofft,dass man über die Regel nachdenkt.
@Tom: Na Kai Pahl aka dogfood auf allesaussersport.de, der im heutigen Tageseintrag mit diesem Satz begann. Als Nichtleichtathletikfan war das durchaus eine seriöse Einschätzung, die spätestens mit dem Tennisverlauf nun natürlich eher nicht mehr so zutrifft…
Anderson-Isner ist nur auf 3 der longest tennis matches ever Men Single. Souza-Mayer 2015 im Davis Cup war ein paar Minuten länger.
Wenn Zahlen alles sagen:
7-6(6) 6-7(5) 6-7(9) 6-4 26-24
ah veniat, habe ich nicht gelesen
äh. wieso ist das ein 2 satz spiel dabei das 6h31min ging :)
Und Boris und Henman bei Hazel Dingsbums im Studio. Ich möchte auf keinen Fall den Tiebreak abgeschafft wissen in Satz 5. Eine andere Lösung, beispielsweise bei so einem fünften Satz dann Finale am Montag oder so. Aber das kann man nicht ernsthaft abschaffen.
Und erstmal müssen Nadal-Djokovic das Spiel heute durchbringen, denn sonst haben die gar nicht so viel weniger Kraft (auch mentale) gespart. Und wer sagt, dass die nicht über 5 Sätze gehen?
aber jetzt wird es spannend.
spielen sie wenn nötig bis nach 23h , oder sogar bis Moitternacht.
für Djoker eigentlich gut mit dem Dach
Ich bin auch dafür im 5. Satz nicht ewig weiter zu spielen. Als Zuschauer sicher geil, aber als Spieler auf keinen Fall. Macht einen Tiebreak bei 12-12 oder so wenn 6-6 zu lame ist.
@ShAd: Kann ja fast nur Pre-Tiebreak-Era sein, oder?
@moris: Unter 20:20 ist nichts, ab da kann man mal vorsichtig nachdenken ;-)
d.h Boris kommt auf BBC gleich?
Ein normales Match über 5 Sätze ist 2-3h kürzer als das heutige Extrembeispiel.
@Shad In dem 2 Satz Spiel damals soll ja laut Wikipedia der eine Punkt alleine 29 Minuten gegangen sein, wenn das öfter so in die Richtung ging würde das einiges erklären
20h und die zwei für das 2.Halbfinale kommen . wahnsinn
das 12-12 wäre gar kein schlechter kompromis.
quasi nochmal ein satz extra zeit um einen gewinner zu finden.
wird aber auch alles nicht passieren. entweder ganz oder gar nicht :)
Mertesacker wartet im Hintergrund schon mit der Eistonne.
Ich finde die Diskussion (BBC Stream mir Bobele) mit dem Final Nachteil für Anderson momentan übrigens Quatsch, solange man nicht weiß, wie lange Djoko oder Nadal gefordert in den Sonntag gehen.
Doppeladler Xherdan Shakiri fliegt zu Kloppo nach Liverpool.
Sieh an, Becker vs. McEnroe ist immer noch auf Platz 6 (im Herren-Einzel). Und McEnroe belegt außerdem die Plätze 5 und 7.
@ShAd
Das war ein Frauenmatch in der 20er Jahren mit wohl episch langen Ballwechseln. Einer dauerte alleine 29 Minuten und umfasste 643 Schläge.
http://www.spox.com/at/tennisnet/1302/Artikel/von-marathon-ballwechseln-und-anderen-rekorden-die-zehn-langsten-tennismatches-45372.html
ach krass. danke @Henrik und @Heiner
@shad
Ein Damenmatch in dem es laut Wiki eine Rallye mit über 600 Schlägen gab, die alleine schon 29 Minuten dauerte…;-)
Wie komm ich auf denn auf 20er? 1984 war es. Also gar nicht so lang her.
Amateur Frage:
Das 23:00 Schichtende wegen der Armen Anwohner ist unserer Zeit oder Ortszeit?
Wieso hat mein Handy keine F5 Taste
@Berni Mitternacht unserer Zeit ist Schicht, 23 Uhr in London.
Ich finde nicht, dass der 5. Satz bei einem GS einen was-auch-immer-Brecher braucht. Diese seltenen aber epischen Matches sind es doch, an die man sich erinnert. Geht heute Nadal – Djokovic mit 6:2, 6:3, 6:3 weg, spricht doch nach zwei Tagen kaum noch jemand davon. Aber das erste HF bleibt haften.
Das besagte Frauenmatch war 1984 zwischen Vicky Nelson und Jean Hepner. 6:31 Stunden für ein lumpiges 6:4 und 7:6 (13:11). Das ist ja komplett irre.
Hat zufällig jemand dieses Spiel live gesehen? :)
Wenn der Anderson die Schecks aufgrund seiner gesteigerten Popularität durch dieses Match sieht, überdenkt er vermutlich auch nochmal seine Meinung, ob ein OpenEnd 5.Satz nicht doch ganz geil ist
ja, 23h London Time ist es vorbei
schade, das hepner den zweiten satz nicht gewonnen hat. der 29minuten ballwechsel war satzball für sie :D
Anderson der erste Südafrikaner im Wimbledon-Finale seit 87 Jahren. Wer sich jetzt wundert: Kevin Curren ist im Jahr des Finales gegen Boris Ami geworden.
Los geht’s, nachdem die Tante bei der BBC gesagt hat “Boris and Tim are on the way to the Box” geb ich mir das doch mal.
@Heiner
bei BBC hieß es, seit 97 Jahren .-
@spoonman
Danke für die Aufzählung der Anstoßzeiten der WM Finals.
Hätte ich nicht so erwartet, das es doch oft am späten Nachmittag stattfindet.
hello boris ,
97 Jahre ist auch richtig.
Wow, der ist 2,08m gross? Krass, hätte ich von einem Tennisspieler nicht erwartet.
Der Skisport trägt mit diesem Datum und Uhrzeit Freitag, 13.07.2018 | 14:33 Uhr trauer http://www.spox.com/at/sport/mehrsport/wintersport/1807/Artikel/felix-neureuther-ueberlegt-karriereende-zugunsten-seiner-jungen-familie-tochter-wird-entscheiden.html
Bei den Junioren dauerte das Halbfinale Draper.Mejia “nur” 4 Stunden und 24 Minuten. 7:6,6:7,19:17 für den Briten Draper.
Und Lara Gut hat den Fußballer Behrami am Mittwoch geheiratet. Mitte Juni geht also die Wintersportpromo los.
Juli.
Jetzt wechseln die bei der BBC wegen der Last Night of The Proms doch glatt den Sender. Engländer und ihre Prioritäten… Aufschrei!
Juli?
https://youtu.be/KyMT8MDaxqo
Die Älteren werden sich erinnern…
@Klappflügel
Ich war beim Auflisten eigentlich überrascht, dass es von 1982 bis 2014 doch ein ziemlich klares Muster gab: Mit Ausnahme der einzigen asiatischen WM wurde das Finale immer zwischen 20:00 und 21:30 angepfiffen. Insofern ist der Wechsel auf 17:00 Uhr schon bemerkenswert.
Man darf auch gespannt sein, wie die Anstoßzeiten 2022 aussehen werden. Katar hat UTC+3, ist uns also im Winter zwei Stunden voraus. Demnach könnte 19:00 MEZ die späteste Anstoßzeit sein. Andererseits könnte man dort sicher auch problemlos noch um 22:00 oder 22:30 Ortszeit spielen, was allerdings für den asiatischen Markt ungünstig wäre.
2026 wäre es denkbar, dass man bei 48 Teams und 4 Gruppenspielen pro Tag jeweils ein Primetimespiel für den amerikanischen Markt ansetzt, ungefähr um 8pm oder 9pm ET, also 02:00 oder 03:00 MESZ. Dazu vielleicht zwei europafreundliche Zeiten um 20:00 und 22:30 und eine asienfreundliche um 16:30 Uhr.
Dortmunds Durm geht nach Huddersfield. https://twitter.com/htafcdotcom/status/1017853841411379201
@Ngu Ngon: Wärst Du während der WM öfter hier gewesen, Dir wäre aufgefallen, wie viele Menschen hier Deine Beobachtung teilen.
ein wm finale in der prime time wird’s im europa wohl nur noch geben, wenn die wm in amerika stattfindet. der asiatische markt ist zu lukrativ
BREAK NOLE ! GUT !
@spoonman – Da 2019 bei der Leichtathletik WM in Katar der Marathon erst um Mitternacht (!) startet, sind für 2022 alle Anstoßzeiten (Ortszeit) möglich, würde ich behaupten. Auch wenn es im Winter stattfindet.
Ich hab ja bis vorgestern nicht viel von Wimbledon gesehen, aber jetzt sehe ich ziemlich viel vom “alten Djoko”
Und wer weiß in welcher Zeitzone wir 2022 in Europa leben #EU-Smiley
Aber schmaler ist er geworden der Djoko, ist er nicht?
47 Minuten der erste Satz. Alles noch im Zeitplan. 123 Minuten to go. Maximal 4 Sätzen wenn überhaupt sind möglich.
Ein gewisser Markus weist auf Twitter auf die tolle neue Sportbekleidung des Wolfsberger AC hin. Grandios.
Schneebatscher halt, Sternburg.
Aber schon stark der Djoker jetzt, wie er früh die Bälle nehmen kann und dann brachial auf die Linien geht.
Die Wolfsberger würde ich sehr gerne mal von hinten sehen. Das ist doch schon lächerlich.
@spoonman
Wenn man nur die letzten Tunierer betrachtet stimmt auch das wieder.
Ich hab halt auf alle geschaut und da viel die Zeit jetzt nicht sondernlich aus dem Rahmen.
Wobei das Tunier das erste in einer nahe an MESZ liegendene Finale ist, was nicht zwischen 20 und 21 Ortszeit angepfiffen wird.
@ShAd
Asien ist 6-8 Stunden weiter vorne als wir, wenn es hier also zur Prime Time läuft, dann ist in Asien schon nach Mitternacht. Aber weiter nach vorne als 12 Uhr kann man es in den USA fast nicht schieben, wenn man es nicht zum Frühstück laufen lassen will.
Was Vorort zwar nicht gut geht, wäre aber für Asien ein guter TV Kompromiss, also wird man es eher später legen.
Kurze Durchsage: “Hannah Gadsby: Nanette” auf Netflix ist ganz hervorragend und sollte von jedem gesehen werden.
Eine gute Stunde Abschied von der Standup Comedy. Nicht immer lustig. Aber witzig.
Veniat braucht aber sehr lange heute für seine Einkäufe. Ich dachte dies war optimiert?
wm finale 2026 findet im metlife statt oder? wird wahrscheinlich 4 oder 5pm et werden.
ähnlich wie 2014.
so können’s die asiaten zum frühstück sehen
wm finals in der prime time vor ort wird’s nur noch in asien geben
2020 kann ich mir auch alles vorstellen. da wird’s s sicher ein paar verrückte anstosszeizen geben :)
Break Rafa. Ein Ende heute rückt in die Ferne.
Och, also das Spiel schaut sich aber mal richtig gut weg!. Am sehen ob sie am Ende wie Murray damals Speedtennis spielen. Der hat um Fassung genau 23 Uhr sein letztes Aufschlagspiel gestartet, was er durch brachte und das Spiel gewann. Heißt also schonmal für den Hinterkopf, dass der erste Aufschlag eines Aufschlagspiels mit Schlag 23 Uhr UK-Zeit gemacht sein muss, das kann und darf dann aber zu Ende gespielt werden, kann also theoretisch 12 Minuten dauern. Und am Platzende wartet der Hausmeister zum abschließen ;-)
kann man nicht mal an einem freitag abend ne ausnahme machen? :D
Haha, Re-Break
BOOOOOOM. nole strikes back!
jinxen? Ihr könnt alle einpacken. Der Sieger heißt ITV.
https://www.rte.ie/sport/world-cup-2018/2018/0712/978189-england-exit-world-cup-well-you-can-blame-itv/
Ich vermute sie werden exakt nach 3 Sätzen aufhören auch wenn es dann erst 22:46 Uhr Ortszeit ist. Entweder hat Nole bis dahin gewonnen oder es geht morgen weiter.
das ist leider verflucht gutes tennis.
das Dach wurde jetzt zwischen den Matches geschlossen oder wie?
@Embolado: Davon gehe ich aus aus ehrlich gesagt. Und momentan sieht es nach 1:1 in den Sätzen aus. Der Zeitplan für morgen ist aber erstmal raus und kein Herreneinzel ist zu sehen.
Genau, tony.
@tony: Ja, direkt nach Spielende, als Anderson und Isner vom Platz gingen, wurde schon angefangen. Beim Einspielen war es dann schon zu, weil das wohl auch so sein muss, also das beim Einspielen das dann schon zu ist. Morgen dürfte es dann soweit ich weiß tagsüber auch nicht wieder aufgemacht werden. Einmal zu = bleibt für das Match zu, egal wann es weitergeht.
@veniat – Es könnte ja noch heute zu Ende gehen, deshalb gibt es ja auch noch nichts anzusetzen. Es sieht jedoch stark nach einer Fortsetzung morgen vor den Ladies aus.
Da geht einem doch das Herz auf, wenn man die beiden sieht. Was für ein geiler Sport.
Jo, das Spiel hätte auf jeden Fall mindestens 4 Sätze verdient.
warumsollte man nicht knallhart bis 23 uhr durchziehen?
kann doch nur im sinne der beiden spieler sein so weit wie möglich zu spielen
Fucking sensationelles Match!
boah, das wäre jetzt eigentlich überragend dieses Spiel bis 2 Uhr nachts unserer Zeit zu sehen…
Mayor Khan sollte da einfach ein Machtwort sprechen
anderson wird wie bei den us open im finale leider untergehen
Khan hat in der Sache wohl nichts zu sagen. Wird vom lokalen Bezirk stimmt und ein Bürgermeister ist auch kein Diktator.
Sie sollten einfach allen Nachbarn eine Freikarte für morgen geben, also ground admission. Das sollte auch die Regel sein: Man darf in Ausnahmefällen wie dem auch nach Mitternacht zu Ende spielen, dann bekommen aber alle Anwohner im Umkreis von einer Meile auf Nachfrage eine Freikarte. Man könnte dann direkt auch einen neighbours hills einführen ;-)
Derweil ist Bobbele durchaus bald im Stach-Gossip-Rhythmus angekommen, was die Erzählfrequenz angeht (inhaltlich OK was er so erzählt). Sein Redeanteil ist aber mehr als Henman und der Kommentator zusammen haben (sie kommentieren zu dritt und Hazel Irvine schaltet sich bei manchen Seitenwechseln dazu – so wie jetzt).
@Embolado: Ja klar, noch gibt es nichts anzusetzen. Wollte nur darauf hinweisen, dass sie schonmal den Zeitplan für den Fall Spielende heute veröffentlicht haben und nicht etwa bis zum Ende/Abbruch des Spiels warten.
NADAL, HÖR AUF ZU GEWINNEN !!!!
Morgen auf BBC2 ab 12 Uhr deutscher Zeit zeigen sie sogar das Wheelchair Doppelfinale live. Das wäre so, also würde bei einem deutschen Grand Slam das ZDF oder Das Erste das Wheelchairfinale zeigen. Mit Verlaub nahezu unvorstellbar, wobei ich mich frage, ob die wohl für das fiktive Grand Slam dann die Rechte haben würden.
in diesem Fall würde ich mir gerne einen Diktator a la Kim oder Idi Amin wünschen
Anscheinend morgen die Fortsetzung dann um 14 Uhr. Und Damenfinale im Anschluss. Meint Evers gerade. Shit Meppens ZDF, wenn das stimmt.
Morgen 14 Uhr soll es weitergehen und danach die Damen
Schiri sagt Time, Djokovic steht zum zum Aufschlag bereit und Nadal fängt erstmal an, in aller Ruhe zu trinken und seine Flaschen zu ordnen. Also ganz ehrlich, das kann man auch mal ahnden, zumindest mal verbal seitens des Schiris.
soweit ich weiss gibt es in Wimbledon nur Strafen wenn sich ein Linienrichter wichtig machen will :)
Wir haben doch schließlich keine Zeit!!!
Ein Kahn hätte persönlich ein open end durchgesetzt, ein Khan schafft das natürlich nicht. Ab wann dürfte denn morgens gespielt werden? Ich nehme mal nicht an 00:01 Uhr ;-)
Stimmt tony, da war ja was ;-)
14 uhr ortszeit ist damen finale. ist das in stein gemeißelt?
das zdf zittert schon
Bei der Darts WM ging es aber auch schonmal länger als 23 Uhr Ortszeit. Mich würde ja interessieren was passiert wenn sie es durchziehen. Also ob dann um 23:20 Uhr irgendwann die Polizei kommt ;-)
Ja klar, jetzt fehlen noch Tennisbälle. Wie kann denn das sein, dass 3 fehlen? Wenn da was ins Publikum geht sollten die doch direkt ersetzt werden oder zurückgehen?
Die BBC-Jungs machen sich auch schon lustig über Rafa: “No way Rafa could play with seven balls, that would be really uncomfortable”.
Nadal ist schon so etwas wie der Monk unter den Tennisspielern
@ShAd – Also wenn sie davor den Rest ansetzen, kann es ja theoretisch so lange dauern wie es dauert. Müssen sie im ZDF halt Bares für Rares vorschieben. Anscheinend gibt es viele Ausgaben in verschiedener Länge. Oder: sie steigen ins Nadal – Nole Match ein wenn sie dürfen.
Mich regt der so auf. Djoker come on. Morgen 1,00 Mio . Bei mir in der Arbeit wusste keiner dass 2 deutsche Damen im Halbfinale stehen. Wimbledon? Nein danke. WM Halbfinales haben alle geguckt.
Was war denn das für eine challenge? Meilenweit im Aus. Kann man sehen.
Die Frage ist, was der Schiri macht, also wann er abbricht. Das Finale um 14 Uhr BST/ 15 Uhr deutscher Zeit ist jedenfalls nocht nicht in Damian Steiner gemeißelt. Das match jetzt gerade muss ja nach den Regeln auf dem Platz stattfinden.
@Embolado: Das Ally Pally ist ja auch im Norden, wo hauptsächlich ein Park drumherum ist. Ich denke, da hat der Bezirksbürgermeister nichts dagegen, solange keine laufenden Bananen zu besoffen durch die Straßen neben dem Park wanken ;-)
Derweil analysiert Becker den veränderten Aufschlag von Djokovic in der Pause.
schön erklärt
ich denke wir müssen nicht wirklich über den TV-schedule vom ZDF morgen sprechen,
da stehen solche Perlen drin wie Bares für Rares, SOKO Wien, Die Hundekommisare und die Bergretter drin (ich hab mir nur eins der 4 ausgedacht)
die hundekommisare ist sicherlich ne ganz starke serie!
Also das Herrenmatch dürfen sie ziemlich sicher nicht zeigen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Und auch nicht, ob sie es selbst wenn denn würden. Kreuzfahrt ins Glück – Neuseeland vor 15 Uhr (bzw. bis 15:15 Uhr, bin gespannt wie sie das machen) ist ja weniger flexibel. Übrigens steht im ZDF-EPG noch kein Tennis. Das hatte ich bei meiner Quotenvorhersage natürlich angenommen!
tony, du weißt ja warum Tennis (und andere Sportarten) kaum in den ÖR mehr kommt, wegen der nicht zu kalkulierenden Länge und morgen vielleicht sogar Startzeit.
Ist “Die Hundekommisare” das Spin-Off von Kommisar Rex?
@veniat – Spoonman hat oben das morgige ZDF Programm schon gepostet:
Zur Not zeigt man noch irgendeinen Rückblick zu Steffi und Boris
Naja, dafür würde sich ZDF Info perfekt anbieten. Im ÖR-Hauptprogramm ist es natürlich schwerer. Aber wieso nicht so ähnlich wie die BBC oder selbst die ARD mit der TdF auf One und das Erste? ZDF zeigt von 15 Uhr bis 17 Uhr, alles davor und ggf. danach (je nach Spielstand) geht dann wieder zu ZDF Info. Das würde ich für eine völlig sinnvolle Sache halten.
#Hundekommisare
es ist in etwa wie “Großstadtrevier” nur ohne Menschen und dafür leichter verständlich für Süddeutsche
das zdf wird aber nicht ernsthaft für Horst’s Lieblingsstücke rausgehen wenn spitz auf knopf stehen sollte????
Was? Kreuzfahrt ins Glück wurde vorgezogen? Super ätzend. Und die zweite Wiederholungsfolge vom Landarzt ist auch ersatzlos gestrichen. Danke Kerber!
Naja, morgen werden sie schon drauf bleiben im ZDF auch wenn es um 16:50 Uhr noch nicht zu Ende ist.
MANN NADAL DU NERVST!!!!!!
@ShAd: Ich würde mir massiv wünschen, dass diese Entscheidung anfällt, einfach um die Reaktion zu sehen. ;-) Aber da sie in letzter Zeit ja ununterbrochen quasi 24/7 von Horsts miesen Plänen berichtet haben, sollte die Lieblingsstücke eigentlich auch zu ihrem Recht kommen.
@ShAd – Wir haben schon vieles gesehen in den ÖR. Stichwort Basketball, oder auch Tennis bei Olympia. Aber meist wegen der Tagesschau, da die um 20 Uhr sehr fix ist. Da muss schon Fußball kommen. SWR geht bei Tennis immer pünktlich raus. ZDF wird morgen aber schon draufbleiben. Sonst ist das Echo zu groß danach.
@veniat: Wenn mich mein sehr eingerostetes Schul-Mathe nicht täuscht, dann hat ein Kreis mit einem Radius von einer Meile gut 8,1 km². Wikipedia behauptet, in London leben im Schnitt 5590 Einwohner/km². Weil das natürlich mega näherungsweise ist, rechnen wir einfach 8 * 6k und kommen auf 64.000 Tickets.
Deine Lösung mag charmant klingen, wird in einem Stadion mit 15.000 Plätzen aber etwas schwierig.
@sternburg – Veniat sprach von Ground Admission. Dort gibt es ein paar mehr ;-)
@ShAd: Du siehst ja nur die Gefahr, dass Nadal wenn er tatsächlich nochmal Wimbledon ziehen sollte, vielleicht doch noch an Federer rankommt in Sachen Grand Slam Gesamtsiege ;-) Meintest du nicht mal, dass wenn Federer Wimbledon gewinnt, er eigentlich genug Puffer haben sollte? Nun ist es plötzlich so, dass es plötzlich wieder eng wieder.
Das ist aber über weite Strecken mal ganz großes Tennis, was die beiden da spielen.
Riesen Ballwechsel dabei, im Minutentakt.
Im ersten Satz Djoko besser drin und mit alter Stärke hart an die Linien, im zweiten Satz dann Nadal voll drin und so stark, wie lange nicht mehr gesehen.
Die sollen halt heimlich weiter spielen, bekommt ja keiner mit.
@Sternburg: Genau, ground admission und dafür ja dann der neu einzurichtende neighbour hill… Aber klar, wenn da auch nur die Hälfte zuschlägt, wird es auch mit einer Groudn Admission nichts. Und wahrscheinlich ist es ja so, dass nur ein einziger Nachbar dagegen sein muss, um die Idee zu beerdigen.
Apropos Schul-Mathe: Die Gleichung 8 * 6k = 64.000 Tickets musst du mir noch erklären ;-)
Gibt bei mir „nur“ 48.000
@Embolado: Keine Ahnung, was das sein soll. Einfach nur Eintritt in den Park? Dafür würde ich mir meine Nachtruhe aber auch nicht abkaufen lassen. Wie dem auch sei: Gingen dann irgendwas zwischen 30k und 90k Leuten?
@tony: Ich meine mitbekommen zu haben, dass Bares für Rares eine absolute Quoten-Granate und beim Publikum sehr beliebt ist.
Stimmt, berni, das geht fast unter bei aller Rechnerei und Spielerei mit der Uhrzeit: Das Spiel ist super anzuschauen. Umso blöder, dass in spätestens 38 Minuten Schluss ist.
Bei zweimal in wieviel Jahren (?) wo es wirklich mal vorkam könnte man ja schon mal über eine Ausnahmegenehmigung nachdenken. Zumal eben Freitag und damit morgen doch für viele Wochenende ist.
Das erinnet schon an Pete Sampras, auch.
Das klang sehr nach aus dem Englischen wortwörtlich übernommen.
Ich hätte ja jetzt übrigens vermutet, dass die Fortsetzung auf 12:00 gesetzt wird.
Oder halt ganz klassisch als zweites Match des Tages, wie fast immer mit abgebrochenen Matches
…
So oft wie Frau Djokovic im Bild ist, würde sich ein Fackelmann Cap Werbevertag lohnen.
Die örtliche Verwaltung hat schon Springsteen und McCartney vor einigen Jahren den Strom im Hydr Park abgestellt, weil es zu lange dauerte.
Fand der damalige Bürgermeister Johnson auch nicht witzig.
@Embolado: Hahaha. Ich hab tatsächlich den Taschenrechner benutzt und mich anscheinend vertippt. Nunja…
Aber ist ja auch wurscht, bei den ganzen Störvariablen gibt das ja nicht mehr an als die ungefähre Größenordnung.
Und außerdem ist das sowieso bloß dahergeplauder, weil es ansonsten an anderen Dingen scheitern würde.
Hatte Lichter mit einer Spezialsendung nicht sogar neulichst die Prime Time 20:15 Uhr bekommen?
@sternburg: Ja, das ist Zugang zur Anlage und den meisten Nebenplätzen, wo zugegeben nicht mehr so viel los wäre: Wheelchairspiele, Invitational Doubles und Junioren.
Was die Kapazität der Anlage angeht, sagen die FAQs:
Nun gut, das würde sich dann natürlich nicht wirklich ausgehen.
@sternburg – Ground Admission ist sozusagen der Zugang zu allen Nebenplätzen. Sollte in Wimbledon alles ab Court No. 2 sein. Dort ist dann sozusagen first come, first serve. Wie viele es da gibt weiß ich jetzt aber auch nicht. Sollten aber mehr als 15.000 sein, also ohne Centre Court und Court No. 1. Für Court No. 1 und den Centre Court brauchst du dann separate Tickets.
@veniat
JA! :(. letztes jahr nach wimbledon war das.
konnte ja keiner ahnen das die alten männer weiter fleißig grand salm titel sammeln.
aber so langsam sollten die jungen kerle mal was reißen und die großen jungs abösen. gefühlt ist der generationenwechsel schon lange überfällig
Bares für Rares läuft öfter mal um 20:15, hat da auch gute Quoten.
Nachtruhe?
Die spielen in einer Halle Tennis.
Geht doch wenn, wie hier auch immer, um die An- und Abfahrt als Hebel der Anwohner.
Sie könnten ja die Bares für Rares Sendung zeigen bei der Bobbele seinen Schläger des ersten (?) Wimbledon Siegs verhökert hat.
6-2 3-6 7-7 Donzelli 16:48 uhr:
“liebe tennis freunde. wir beenden hiermit unsere übertragung, damit auch die bares für Rares fans zu ihrem recht kommen. Sie können das match im livestream unter zdf.de/sport weiterverfolgen.”
Du meinst, es sollten einfach alle auf dem Centre übernachten, dann ist niemand gestört ;-)
@Klappflügel: Das ZDF hat den ganz großen Audience Flow verpasst, den sie hätten nach dem Tennis perfekt das hier anbieten können. So baut man einen anständigen Programmablauf!
90:90 Punkte bisher im Match und die BBC wechselt gleich wieder den Sender…
Bei den Briten muss man als Zuschauer ja richtig mit tun.
HÖR AUF DAMIT RAFA !!!
Wer auf dem Centre Court übernachtet, ist wahrscheinlich ziemlich gestört. Oder hat für morgen kein Ticket.
Die BBC wechselt übrigens soeben von One auf Two, weil auf One die bereits mehrfach verschobenen “News at ten” kommen. Ging völlig reibungslos mit ca 30 Sekunden Synchronübertragung. Ich glaube übrigens nicht, dass sie einen neuen Satz noch anfangen würden.
@Berni: Naja, die Zuschauer sind ja die Sender BBC 1-4 (bzw. tagsüber Beebies und der Jugendsender) gewohnt. Würde Donzelli sagen, es ginge auf ZDF Info weiter, würden sicher mindestens 10% nicht umschalten, weil sie von dem Sender nichts wissen.
Jo, bringt ja auch nicht viel da noch 1,2 Aufschlagspiele anzufangen. Dann richtiger Cut und morgen geht es bei 1-2 oder 2-1 weiter.
Der Vorschlag vom BBC-Kommentator, natürlich mit einem Augenzwinkern war: “Let’s just make it best-of-three”. Nene, so kommt ihr auch nicht davon.
Letzter Krawattenbrecher des Tages
tiebreak. wäre gut den zu gewinnen jetzt
Embolado hat die Lösung. “So Leute, wir müssten jetzt abbrechen. Wir können aber weiter spielen, wenn bis Morgen früh alle in dieser Halle bleiben. Ich bitte um Handzeichen: Möchte irgendjemand, dass wir abbrechen?”
@Berni: Ist mir doch klar. Die Abreise stört schlimm die Nachtruhe der betuchten Nachbarschaft, weiß man doch.
btw: Mäßig interessante VT: Loddar wurde bei Fox Sports vom Sender genommen, weil er Marokkos WM-Bewerbung unterstützte.
embodalo fast mit der punktlandung um 22:46 uhr
brutalst!
@veniat
Den Programmablauf hab ich dem Videotext entnommen.
Ich geh mal davon aus, dass sie das Damenfinale auf jeden Fall komplett im Hauptprogramm zeigen, sofern es bis 19:00 Uhr beendet ist. Wenn sie die Rechte schon mal eingekauft haben, wäre es irgendwie ziemlich blamabel, das Ganze auf ZDFinfo zu versenden. Vorher und hinterher laufen sowieso nur Wiederholungen, und der Mainstream guckt eh Fußball. Trotzdem wäre natürlich jede Verschiebung der Anfangszeit nach hinten extrem blöd, weil man damit voll ins Fußballspiel reinrauscht.
Murray-Baghdatis ging 2012 bis um 23:02 Uhr.
OT
Ich bin übrigens sehr positiv von meinem recht frischen “Samsung Galaxy Tab S2 9.7 ” überrascht. Bei Amazon jammern Viele über die mauen Akku Laufzeiten, aber ich habe da jetzt seit etwa 16:00 einen Stream laufen und es zeigt noch 34% Restakku an.
Aber herrlich, im Liegestuhl draußen, um Einen herum zirpen die Grillen und man guckt hochklassiges Tennis. Schöne moderne Zeit.
Komplett ausgeglichener Satz übrigens in meinen Augen. Daher SchlipsKnick gerecht ;-)
@Berni: Aber bloß nicht rooten, wenn du nicht weiß was du tust. Ansonsten ist, um im Samsungsprech zu bleiben, Sky Go ein Fort Knox und es hat sich mit dem Liegestuhl *Schreibts vom Sofa mit Blick in den Garten und der Frage an sich selbst, wieso er sich nicht in einem der beiden bereitstehende Standkörbe befindet zum gucken*
Toll übrigens, dass es hier im Nordwesten exakt 30 Minuten länger hell ist als in Berlin. Bis nach 22 Uhr war draußen spielen kein Problem.
Wahnsinns-Tennis!!!!
NEEEEEEEEEEEEEEIN
Oh man, was ein genialer Ballwechsel beim 5:5, sensationell.
Wie groß ist eigentlich die Überschneidung an Tennis- und Fußballguckern?
Würden die hiesigen Fans dieser seltsamen Sportart mitten im Frauen-Finale zu einem Spiel um Platz 3 umschalten? Was glaubt Ihr, wie das bei den Leuten da draußen mit ähnlicher Disposition ist?
so oder so wird der Satz zu Ende gebracht heute und dann ist Schluss
Bei 8:8 im tiebreak geht dann das Licht aus
Wen interessiert schon das Spiel um Platz 3 wenn Angie gegen Serena spielt? OK, veniat muss natürlich umschalten sonst verliert er sein Badge. Second Screen zählt bekanntlich nicht für den Badge ;-)
Frauen-Finale > WM Spiel um Platz 3,
auch wenn darin 11 Messis gegen 11 Cristianos spielen würden
Gleich kommt der Hausmeister und schließt ab.
Tolles Spiel, aber mir fehlt schon ein besserer Volleyspieler
Sie reizen es auch bis zur letzten Sekunde aus
das ist nicht normal
hab auch gejubelt als der erste ins netz ging
Ich sag mal so: das Ticket heute auf dem Centre Court hat sich für jeden wohl gelohnt.
@sternburg: Wie Embolado schon schreibt, zählt nur first screen für das badge (Ausnahme natürlich die Parallelspiel an den letzten Gruppenspieltagen, wo man sogar zwingen einen brauchte). Das macht es nicht leichter natürlich. Grundsätzlich sähe es aber wohl so aus in meinem hiesigen Umfeld, dass die meisten Tennis schauen würden und sobald Fußball angepfiffen wird, dahinschalten. Dann würden sie bei Verletzungsunterbrechungen mal umschalten und in der Halbzeit sowie bei Auswechslungen. Wenn dann gerade Satzende ist, dann würden sie das mitnehmen.
Und da ist das 8:8, aber es ist erst 22:59 Uhr Ortszeit.
@sternburg
Falls Miss Kerber gut drauf ist und es richtig dramatisch wird, würden sicher viele erst mal dranbleiben – in der Annahme, dass man den Rest vom Fußball sowieso noch mitbekommt. Insofern wäre es halt wichtig, dass es deutlich vor 16 Uhr losgeht.
Mal schauen ob wir die 23:02 knacken
23:00 Uhr, 9-9
9:9, exakt 23 Uhr ist es jetzt. Es könnte den nächsten Rekord bringen. Spätestes Spiel in Wimbledon ever?
Die nutzen echt noch Flash in Wimbledon? Sollen halt mal auf HTML5 umstellen.
Finale am Sonntag muss schon ab den Hymnen laufen. 3. Platz kann ich auch erst zur zweiten Halbzeit einschalten.
Boris spielt munter den Begriff des Mini-Break aus. Hat den nicht Pohmann erfunden und hält das Copyright ?
23:02 Uhr. Djoker holt sich den Satz. Rekord eingestellt.
FICK JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
SOOOOOOOOOO WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.
.
..brutal geiler tennistag. fast 10 stunden brutto für zwei matches und noch nicht mal beendet. wahnsinn
buuuuhhhhh
11:02 war der Ball im Netz, damit ist der Rekord eingestellt, aber nicht gebrochen.
Ladies and gentleman, play will be continued at Queens Center Court in 60 minutes… The next northbound District Line train will depart from Wimbledon Park at 11:12. You may run.
1 O’Clock vermutet die BBC. Und sie sagen, dass die Spieler a) selbst entscheiden können ob sie vor oder nach dem Damenfinale spielen wollen UND b) ob sie mit oder ohne Dach spielen wollen. Ok… ich hätte zweimal das Gegenteil im Kopf gehabt. Und was ist, wenn sie sich untereinander nicht einig sind? Und nun verabschieden sie sich mit oldschool Fanfaren. Ach ich mag deren Übertragungen.
Epischer Tennis Tag. Und wird ein geiles Sportwochenende. So viel steht schonmal fest. Und in Mainz schwitzen sie jetzt schon. Vielleicht werden noch ein paar Euronen rübergeschoben und sie steigen bei Rafa – Nole ein ;-)
Die Wimbledon Promo Aktion heute mit “mehr Tennis fürs Geld” hat auf jeden Fall toll gewirkt.
…
Nach drei Sätzen übrigens 3,5 zu 3,6km Laufleistung gerade zu 4,4 und 4,8km im Marathon Match zuvor.
…
Aber mal ehrlich, bei allen Gags und Häme… Schon Scheiße gelaufen fürs ZDF.
@veniat – Evers meinte auch wenn beide sich einig sind könnten sie mit offenem Dach spielen. Da Djokovic mit dem Dach eher im Vorteil ist wird er dem nicht zustimmen, also wird wohl das Dach zu bleiben. Zum Damenmatch wird man es wieder öffnen.
Grounds admission:
Tickets für den zugang zu den aussencourts (Centre court & court 1-3 gelten als showcourts für die man extra tickets braucht) gibt es in Wimbledon übrigens nur direkt an der tageskarte “the queue”, ca 6000 meine ich pro Tag. Gibt dort auch immer ein paar restkarten für die hauptplätze, dafür muss man sich dann aber schon am Abend vorher anstellen.
Und wer sich mal an der Verlosung der Karten beteiligen möchte: man kann sich weder den Tag noch den court aussuchen, sollte man einer der glücklichen sein der Tickets erhält muss man nehmen was man bekommt.
Ja, ich hatte es dieses Jahr auch an der offiziellen internationalen Verlosung versucht für Wimbledon Tickets. Aber leider nichts bekommen. Queue ist mir dann doch zu lang irgendwie…
Da muß man den britischen Humor schon mögen.
Newsnight der BBC… Bilder des Trump Besuchs und darunter als Musik “Perfect Day” von Lou Reed und als Text Insert “A visit between comedy and tragedy”
London Calling bei Sky um 22 Uhr aufzuzeichnen, naja, nicht so clever wenn parallel noch Livetennis kommt, oder? Wird gerade wiederholt auf Sky Sport 1.
Der Cool Down-Zuschauer geht aber natürlich auf Sky Sport 2 zum Golfball.
Maddin übrigens gescheitert am Cut heute in Schottland. Siem aber starker 15.
Dabei haben wir Maddin doch komplett irgnoriert. Das verstehe noch wer.
BBC One nun mit dem ganz eigenen Downer: Gary Barlow live from Eden. Dann lieber gleich Jenseits von Eden…. *schaltet um*
Ich glaube ich werde mich dann mal tonys Tipp von vorgestern widmen.
@Embolado
Wenn ich an die ersten Wimbledon Erfahrungen 1985 denke und das Tennis, was da gespielt wurde und zum Beispiel ein Lendl, der extra für Wimbledon sich einen neuen Schläger angeschafft hat und Paris hat sausen lassen, um Serve&Volley zu lernen, dann hätte ich da auch nie vermutet, dass man da mal feines Grundlinien Tennis mit einem spanischem Sandplatzschaufler im Halbfinale bestaunen darf
@Berni: Da wurde seit dem aber auch die Schnittmaschine ein paar Millimeter nach oben korrigiert und die Bälle verändert, sodass das Spiel auch auf Rasen deutlich langsamer ist.
Achja, Kater Carlo mit der erwquickenden Erkenntnis: “Ja im Sommer, da wirds halt auch mal warm.” Och ne, dann doch lieber Diamantenliga.
Ernsthaft jetzt, Eurosport? Wieder keine Diamond League im Player? Was soll das? Die Aufzeichnung ist leider zu früh abgebrochen. Och man ey :(
@veniat
Selbst der heimische Rechteinhaber wusste also am Ende der Live-Übertragung noch nicht, wann es morgen mit welchem Match losgeht? Das wäre 1978 sicher kein Problem gewesen, aber 2018 klingt es ziemlich hanebüchen.
Warum legt man für einen solchen Fall nicht einfach vorher eine Regelung fest, damit Spieler, Ticketkäufer, Fernsehsender und -zuschauer wissen, was Sache ist?
ist doch drin veniat. E2 feed mit deutschem kommentar
gibt sogar ein feed mit englischem kommentar.
Das wundert mich auch, spoonman. Da Centre Court ja zumindest Pflicht ist bei dem Spiel, hätte es da an einer klaren Absprache nicht geschadet. Inzwischen ist es aber entschieden:
Ab 1pm (deutsche Zeit 14 Uhr): Gentlemen’s Singles – Semi-Finals
To Finish 6-4 3-6 7-6(9): N. Djokovic (SRB) 12 v R. Nadal (ESP) 2 [Suspended]
NOT BEFORE: 2:00pm (also 15 Uhr deutscher Zeit): Ladies’ Singles – Final
A. Kerber (GER) 11 v S. Williams (USA) 25
Also darf der eine Satz den es mindestens gibt mit allem drum und dran nicht länger als 60 Minuten dauern, was ziemlich unrealistisch sein dürfte. Bei 5 Sätzen könnte es riesige Probleme für das ZDF geben.
Nach dem Damenfinale kommt dann auf dem Centre Court das Herrendoppelfinale und das ursprünglich geplante Damendoppelfinale auf dem Centre Court ist neu als “not before 5pm” (also 18 Uhr deutscher Zeit) als “to be arranged” angesetzt. Das kann also auch auf Court 1 wandern, wo nur zwei Spiele angesetzt sind, Mädchenfinale und eines der Wimbledoneigenen Senior Invitation Doubles.
@ShAd: Also ich habe vor 15 Minuten geschaut unter On Demand -> Re-Live -> Sportart Leichtathletik. Das war nichts. Ich schaue nochmal, *checkt*, hmm, ne. Wo findest du das denn, also wo klickst du genau? Bin am Laptop sogar eingeloggt nun und Luzern ist das letzte. Du greifst doch aus Deutschland zu?
Für die BBC ist es natürlich noch viel blöder, weil in England um 3pm alle auf ITV umschalten werden.
das ist ja werid. ja greife aus deutschland zu. ich hab da zwei rabbat feeds vor luzern.
zugreif per pc
Noch steht im ZDF-Text auf Seite 210:
Mal sehen, was da um 10 Uhr steht.
woher kommt die Feststellung, dass das ZDF Schwierigkeiten bekommt bei Verschiebungen?
die nächste Live-Sendung morgen ist um 23 Uhr das ASS (Nachrichten ausgenommen)
@ShAd: Hmm, in Du greifst genauso via On Demand -> Re Live -> Sportart “Leichtathletik” zu? Dabei habe doch ich doch sogar das….. Rabat-Angebot des Player gekauft ;-)
Unter iOS liegt auch Rabat vor.
@Berni – Jo, man hat sie aber trotzdem noch ab und zu. Dreddy Tennis, und Federer ist letztlich auch mit seinem Serve & Volley Spiel so erfolgreich in Wimbledon, auch wenn natürlich 10x weniger als früher. Heutzutage ist es halt der Stopp von Nadal. Trotz alledem war das vorhin ein sehr feines Match zwischen Nadal und Djokovic. Das wäre auf Sand nur halb so attraktiv gewesen, da die (auch wenn andere) Schnelligkeit es dann immernoch ein anderes Spiel draus macht. Weiterhin mein absoluter Lieblingsbelag zum zuschauen. Auf der anderen Seite haste dann halt die Andersons und Isners.
Kann irgendjemand, der den Player beim letzten Moskaubesuch gekauft hat ggf. mal schauen, ob Rabat im Player vorhanden ist? Das würde mich doch sehr interessieren. Es ist bei mir weder am Laptop noch in der Androidapp drin. Nur Luzern und U18 aus Györ ist drin, überhaupt keine Dimaond League, wenn ich auf Leichtathletik gehe.
Oder kann einer den Direktlink innerhalb des Players posten? Dann kann ich, eingeloggt am Laptop, mal schauen ob das abgespielt wird, aber nur nicht gelistet ist.
@tony – Um mal das ZDF sinngemäß zu zitieren:
ja on demand. ob alle oder re-live. rabat ist immer drin :)
hast du noch n vpn aktiviert? mir fällt nix sonst warum dein account beschnitten ist.
vielleicht zu viel über discovery gerantet :)
@ShAd: Neben dem Ausflug in die Stadt des Wm-Gastgebers fällt mir nichts ein. Zu viel gerantet, ok, das wäre ein Argument. Das würde auch erklären, wieso Sky Go nicht mehr geht trotz Magisk ;-)
https://de.eurosportplayer.com/event/leichtathletik-iaaf-diamond-league/81dab525-77ae-41aa-8358-ee997d8781ed
https://de.eurosportplayer.com/event/leichtathletik-iaaf-diamond-league/81dab525-77ae-41aa-8358-ee997d8781ed
@spoonman – Normalerweise wird das Spiel immer als zweites Tagesmatch auf dem Court angesetzt. Es gibt also schon eine sehr einheitliche, nennen wir es mal, Regelung. Das Problem ist, dass das Damen Finale morgen erst um 15 Uhr beginnt. Wenn die beiden Gentlemans im Anschluss fertig spielen (gegen 17:30 Uhr) könnte es sein, dass sie erst um 20 Uhr fertig sind. Das wäre dann schon eine sehr krasse Wettbewerbsverzerrung. Auch wenn Anderson 6:36 auf dem Buckel hat. Deshalb macht es jetzt schon Sinn es vor dem Damen Finale anzusetzen. Ich hätte es jetzt eine Stunde noch früher gemacht, also 2 vor dem Damen Finale, damit dies nicht auch noch in Verzug gerät. Jedoch möchte man den Spielern auch genügend Regeneration bis morgen geben. Gibt also ein paar Faktoren, und da finde ich es legitim noch mal kurz die Spieler zu hören welche Meinung sie dabei haben.
Viele Dank, ShAd:
“Der von Ihnen angefragte Inhalt ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Nehmen Sie Kontakt zum Kundendienst auf, wenn das Problem weiterhin besteht.”
Was ist da bitte los? Haben die ernsthaft die Diamond League nicht drin on demand bei mir? Das wäre die erste Einschränkung des Rabat(t)kaufs. Selbst BuLi ging ja völlig problemlos. Wie nervig.
naja gut,
falls mir jemand einen guten Grund geben warum es morgen für das ZDF so kompliziert sein sollte aufgezeichnete Sendungen im Programm zu verschieben kann er das gerne schreiben
Stichwort Anfangszeit: Ich hätte es definitiv auch eine Stunde vorher gemacht. So ist das Herrendoppelfinal ggf. auch schon per default spät.
@mik: Danke, identischer Link, selbe Fehlermeldung. Ich teste das nachher nochmal mit diversen VPNs. Sehr, sehr komisch und vor allem ärgerlich.
In Minute 4 legt Sigi auch los – mitten im Satz. Wohl wieder mal aus dem eigenen Keller, dem Klang nach zu urteilen.
https://de.eurosportplayer.com/event/leichtathletik-iaaf-diamond-league/0f5ea006-dcdb-46a0-95c7-28a9be4cdc2d
englischer feed.
ich hatte aber letztes jahr auch im ausland meinen account gekauft.
sollte doch normal keine rolle spielen. das jeweilige angebot wird ja je nach IP angezeigt
Mein russisches Öl ist leider exakt nach 12 Monaten ausgetrocknet veniat. Deshalb kann ich es nicht überprüfen. Für eine neue Pipeline lasse ich mir noch mindestens 007 Tage Zeit bis Jan und Matthias durch die Pipeline in den Westen geschickt werden.
@tony – Weil im ZWEIfel Bares für Rares (auch eine Wiederholung) bessere Quoten erzielt und bei Oma Hertha und Opa Siegfried 17:00 Uhr in der RTV steht. Sonst werden die sauer wenn anstelle zwei junge Damen in kurzen Röcken spielen. Das würde Oma Hertha gar nicht gefallen. Außerdem wird sonst der Kaffee kalt und der Kuchen schmeckt dann auch nicht mehr. Das Abendbrot wartet bekanntlich schon um 18:00 Uhr auf die beiden. Von den 19:00 Uhr Heute Nachrichten wollen wir gar nicht erst reden.
Der heisige Receiver hat immerhin 102 Minuten aufgenommen. Der hatte wieso auch immer eine um 20 Minuten versetzte Uhrzeit, sodass 20 Minuten fehlen. Nach einem Neustart (wahrscheinlich hier seit ich das letzte Mal hier war nicht mehr passiert) stimmte die Zeit wieder. Tja, hätte ich mal genau drauf auchten sollen. Immer habe ich jetzt 102 Minuten.
Danke ShAd und Embolado, dann sollte es ja gehen. Den support auf russisch anschreiben, das könnte ich natürlich versuchen. Oder ich tue so, als wäre der Fakeaccount ein in Deutschland lebender Russe… ;-)
@Embolado: Am 25.09 haben Werder und Hertha ihr erstes Freitagsspiel.
@tony
weil bares für rares halt bessere quoten bringt als so ein olles tennis match :)
und wenn das nicht pünktlich startet, laufen die rentner amok
@mik – Das ist aber ein Spiel in der englischen Woche, also am Dienstag um 18:30 Uhr. Hertha hat dann aber am Freitag 28. September gegen Bayern ein Eurosport Spiel. Bis spätestens da muss ich mich kümmern.
@Embolado: Ah, muss ich mal an Bundesliga.ru einen Brief schreiben, da steht das anders.
@Embolado
“Bares für Rares” war aber schon für 16:00 Uhr ausgedruckt. Oma Hertha wird also auf jeden Fall mit den jungen Dingern in ihren zu kurzen Röcken konfrontiert.
@spoonman – Dies haben beide schon von Enkel Jonathan erfahren, der sie bezüglich des Tennis Matches vorwarnen wollte.
Ok dieser Tennis Tag war Stark … habe immer mal wieder auf den TV schauen können und dachte wirklich das ich irgendwann bei einer Wiederholung angelangt bin aber es ging immer weiter… Freu mich auf Morgen wenn das HF weiter geht und danach das Damen Finale kommt.
Spiel um den 3. Platz ? Wer braucht so was…
@veniat
Bei mir geht der Leichtathletik Link zum ESPlayer. Habe aktuell aber die Version aus dem 14,99 Euro Bundesliga Angebot letztes Jahr.
Zufälligerweise hat heute Abend bei mir die Erinnerung im Kalender aufgebimst “Eurosportplayer kündigen”.
Jetzt bin ich unschlüssig, ob man das machen soll, da ich nicht weiß, was es das Folgejahr kostet.
Die aktuelle Anzeige – Screenshot:
https://s1.imagebanana.com/file/180714/K6BmnwW3.png
würde ich ja so interpretieren, dass das Folgejahr auch nur 15 Euro kostet.
Bei “Abonnementart” nur “.” sagt natürlich viel aus ;-)
Mit den Auslandsvarianten bin ich mir eh nun durch die neue EU-Regelung unsicher. Vielleicht schlägt da auch was bei Dir zu?
@Berni: Warum schickst Du denen keine E-Mail und bittest um Klarstellung, welche Zahlung zu welchem Gegenwert am 01.09. anstünde? Für den Fall, dass Du wieder Erwarten doch nicht kündigst?
Ich habe es mal um eine Woche aufgeschoben, da ich heute keine Lust mehr habe mich darum zu kümmern.
Ich werde ja nicht der einzige Betroffen sein, der das Abo abgeschlossen hat und sehe mich dann mal um.
Bei Eurosport würde ich vermuten, dass die aktuell das selber noch nicht wissen, wie sie mit den aus der Aktion geworbenen Kunden umgehen wollen
Eurosport weiß noch nicht mal wie sie ab 1.8. mit der Gastro weiter Verfahren…
Eurosport weiß auch nicht, wie sie mit russischen Fakeaccounts, die in Deutschland leben, umgehen sollen. Ausgerechnet Diamond League, hätten die nicht so ziemlich jeden Motorsport und meinetwegen Radsport weglassen können, aber dafür Leichtathletik rein? Grrrrr.
@berni: Coco Vanderweghene Frage – was passiert, wenn du auf Zahlungsinformationen aktualisieren klickst?
Gerade noch in die FAQ vom ESP geschaut…
Da steht chatten sie mit uns unter
https://chat-omnichannel.crm-business-solutions.de/prod-client_eurosport/embedded.html?lang=de&cat=Eurosport_Chat_DE
Den Spaß probier ich die Tage mal.
@veniat
Da kann ich halt Adresse und Zahlungsart ändern.
@berni: Achso, ich dachte da würde dann ggf. kommen, was man zu zahlen hat bei Verlängerung. Dann berichte doch mal, was der Chat so sagt.
Eurosport wartet auf DAZN und sagt dann den gleichen Preis … um dann mitzubekommen das Ihre Rechte nicht so wertvoll sind … hier zuerst gelesen
@Berni: “Falls Sie in Deutschland, Österreich oder Liechtenstein leben und sich für den Bundesliga-Saison-Pass angemeldet haben, wird sich dieser automatisch am 1. August 2018 für den Preis einer Einmalzahlung von €39,99 (inkl. MwSt.) verlängern.”
schrieb mir Eurosport in der E-Mail zum Vertragsabschluss.
Für die dann folgenden Saisons wird der aktuelle Standardpreis fällig werden, aktuell wären es €49,99 für 2019/2020.
Als Kerber und Williams käme ich mir auch leicht verarscht vor das Herrenmatch so kurz vorher anzusetzen. Startet halt eher und verschiebt nicht das Finale der Damen mutmaßlich um Stunden nach hinten. Isner und Anderson haben sich nach dem Match auch beide deutlich geäußert, dass sie mit der aktuellen Regel im fünften Satz so nicht zufrieden sind. Klarer Wettbewerbsnachteil im Finale selbst wenn das andere Match erst heute endet. Sportlich ist das auch fragwürdig. Das Match bleibt nicht in Erinnerung weil es so gut war, es war nur ein Freakspiel. Hängen bleiben wird mir das nicht besonders. Ein gutes Match kann man ebenso in normalen fünf Sätzen haben. Für den Zuschauer unterhaltsam, für die Spieler (auch danach) ein klarer Nachteil, die Veranstalter und die TV Stationen. Dürfte nicht mehr lange dauern bis auch Wimbledon den Quatsch endlich ändert. Ob nun bei 6-6, 9-9 oder 12-12 TB ist mir relativ egal. Aber sowas wie heute ist mittlerweile einfach nur noch unnötig. Ich brauche solche Matches nicht.
@moris: Um wie viele Spiele in sagen wir den letzten 10 jahren handelt es sich, die derart eskaliert sind? Deshalb den Modus ändern? Ich sehe das anders und halte es für Quatsch, das so zu bezeichnen. Und erneut sprichst du von einem Wettbewerbsnachteil in dem Fall für Anderson jetzt, was ich für Quatsch halte. Erstens hat Anderson gewonnen, NACHDEM er gegen Federer schon so ein Fünfsatzmazch ohne Tiebreak im FÜnften hatte und dort 13:11 gewonnen hat. Und zweitens ist doch völlig unklar, was nun Nadal und Djokovic machen und wie lange die es sich geben. Andersion hat dann ggf. länger gespielt, aber immerhin heute Pause. Der Gewinner aus Nadal-Djokovic hingegen musste heute nochmal ggf. lange ran.
@veniat Ich glaube weiterhin kaum das es so ein enges Finale werden würde. Belastung von Anderson ist um ein vielfaches höher als ein normales 5 Satz Match selbst mit einem Tag Pause. Nach so einem Match ist das nicht viel bzgl Regeneration. Wie oft es vorkommt ist egal, es ist jedes Mal unnötig und bringt einiges im Ablauf durcheinander. Wie gesagt beide Spieler haben sich danach auch kritisch geäußert danach. Wenn es schon so weit denke ich sie dürften die Regel bald ändern. Hochklassiges Tennis war das meist nicht, wenn man es bspw mit dem zweiten Halbfinale vergleicht. Der Zuschauer ist der einzige für den das unterhaltsam ist. Ich brauche es nicht mehr. Die Ansetzung ist gegenüber den Damen auch respektlos. Hätten 12 Uhr deutscher Zeit anfangen sollen.
Bin da voll bei veniat. Bei solchen Momenten werden Helden geboren. Jeder erinnert sich doch heute noch an Isner – Mahut. Klar, ist das nicht mehr hochklassig, aber spannend, unerwartet und eben historisch. Und genau deswegen lieben wir doch auch den Sport, da es nicht wie ein Kinofilm ist, der nach 90, 120 oder 145 Minuten zu Ende ist. Es kann eben beim Tennis mal länger gehen. Theoretisch eben unendlich lang. Und ist doch auch lustig wenn mal der Zeitplan bisschen durcheinander gebracht wird. Es muss eben nicht immer alles von vorne bis hinten wie bei Bierhoff durchgestylt werden bis hin zum Hashtag. Einfach mal spontan sein.
@Embolado Davis Cup und US Open wären die jüngeren Beispiele die es abgeschafft. Das ist wie beim Fußball wenn die Verlängerung unendlich lang wäre bis ein Tor fällt, was auch Quatsch ist. Mit Bierhoff oder Marketing hat das nichts zu tun. Einfach konsistente Regeln die möglichst fair sind für alle Spieler. Klar unterscheiden sich die Zeiten auf dem Platz aber eben deutlich weniger krass als gestern. Spätestens nach dem völlig unspannenden 3 Satz Sieg von Nadal oder Djokovic im immer noch wichtigsten Turnier des Jahres werden sie sich schon auch bei Wimbledon mal fragen ob sie es bei der aktuellen Regel belassen. Aber gut Wimbledon ist auch bekannt dafür, so einige unnötige Regeln lange bestehen zu lassen wegen ihrer ach so tollen Tradition. Sollten sie bei allen GS abschaffen und sich auf eine durchgehende Lösung einigen. Normaler TB oder bei 12-12.
Wie gesagt auch bei dir spricht klar die Sicht des Zuschauers heraus für den das sicher unterhaltsam ist. Beide Spieler haben sich gestern klar für Regeländerungen ausgesprochen. Anderson ist auch Vize in der Spielervereinigung der ATP.
Sportlich habe ich von so einem Match wenig bis nichts. Die Spieler auch nicht. Nur die Zuschauer werden von so einem Freakspiel unterhalten. Unterhaltsames Tennis geht aber auch normal in 3-5h Stunden und nicht 6,5h. Die Zeit sagt wenig über die Qualität aus. Bei Isner-Mahut stimme ich logischerweise zu, aber das war auch nochmal einige Nummern krasser als gestern.
@moris – Letztlich verdienen Anderson & Co. ihr Butterbrot damit, dass Leuten Tennis gefällt und unterhaltsam ist. Wäre es nicht unterhaltsam würden sie einen anderen Beruf ausüben. Deshalb sollte man die Zuschauer nicht verärgern. Meine Konsequenz ist, dass ich weniger Davis Cup schaue als früher. Ob dies der Tennissport möchte, muss er selbst wissen. Und veniat hat die richtige Frage gestellt: es kommt doch gar nicht so oft vor. Es war gestern das drittlängste Einzel der Geschichte. Es gab also gerade einmal zwei (!) Spiele in der Geschichte die länger waren. Lasst uns Tennis Romantiker doch den Spaß an diesen Spielen. Ich, und da gibt es einige mehr (Stichwort Sportradio360), würden es sehr Schade finden wenn es so wäre wie bei den US Open.
@Embolado Times will tell. ;-) Ich bin offen für Neues und beide Spieler gestern auch sehr deutlich. Können wir jetzt dann auch schließen und zurück zum Livesport.
@moris
aus Dir spricht jemand, der McEnroe gegen Becker in Hartford nicht live gesehen hat;-) pro Tennisromantik
Ich will es Anderson und Isner nicht unterstellen, aber beide würden natürlich profitieren wenn es zu einer solchen Regeländerung kommen würde:
1. Haben starke Aufschläger im Tiebreak einen größeren Vorteil, da sie dann nur einen Punkt bei Gegneraufschlag gewinnen müssen. Bei der No-Tiebreak Regel müssen sie ja einen kompletten Aufschlag dem Gegner abnehmen, also mindestens vier Punkte bei Gegneraufschlag gewinnen. Im Tiebreak setzen sich also eher Spieler wie Isner und Anderson durch, während es über die aktuelle Regel dann doch eher dem besseren Rückschläger gelingt den Aufschlag abzunehmen.
2. Kommen diese Mammutmatches sehr häufig nur bei den starken Aufschlägern vor. Siehe Isner – Mahut oder eben gestern. Sie werden dadurch natürlich an mehr Kraft beraubt im Allgemeinen. Gäbe es den Tiebreak im 5. Satz würden auch hier eher die starken Aufschläger profitieren, da es solche Matches nicht mehr gibt.
Die Forderung könnte also auch andere Motive haben ;-)
denke auch, dass sich bsp. ein Nadal oder ein Djokovic anders äußern würden; es kommt ja nicht von ungefähr, dass ausgerechnet Isner bei beiden Matches im Einsatz war
und, bevor ich wieder darauf angesprochen werde, ja, ich weiss, bei Becker ./. McEnroe waren die Probleme die Sätze 2 und 3, nicht die Sätze 4 und 5
Ich würde auch nix ändern, denn ob nun bei 6:6 oder 12:12 oder 50:50 der Tie-Break kommt, es sind und bleiben willkürlich gewählte Grenzen für die es keine vernünftige Begründung gibt. Wenn man unbedingt etwas ändern und das Spiel beschleunigen will, dann sollte man den zweiten Aufschlag abschaffen. Das würde wieder mehr Wert auf das spielerische Element legen.
@Franzx 1987? Nun gut. Damit kann ich nicht dienen.
@veniat
Bei mir funktioniert der Diamond League Link aus Deutschland mit einem russischen Abo.