427 Comments

Montag, 25.06.2018

WM-Platzhalter:

Ronny Blaschke für Amnesty International über die Realität von Menschen, die in Russland gerne Fußball spielen möchten. Johannes Voswinkel (Heinrich-Böll-Stiftung) mit einer Kurz-Zusammenfassung der Lage der Menschenrechte in Russland für die Bundeszentrale für politische Bildung. Umfangreicher Eintrag mit vielen Links zum Selber-Weiterklicken zu diesem Thema in der deutschsprachigen Wikipedia.

Tägliche Sendung von Sportradio360: 12 Titelverteidiger (keine Eigenschreibweise). Leute, bestellt das WM-Magazin unter steilpass@sportradio360.de. Tägliche Sendungen des Rasenfunk in den Rubriken Kurzpass und Schlusskonferenz. Leute, 1 Euro pro Monat als Dauerauftrag. Und nicht zu vergessen: Einer der schönsten Orte im Internet überhaupt, das Rasenfunk-Forum. Nach Schland-Spielen “Taktik Viewing” mit Millern-Tor und dogfood auf Massengeschmack-TV für Abonnenten und für alle auf deren Twitch– und Youtube-Kanal.

Das große AAAAS-WM-Tippspiel, Coronas DACH-TV-Spielplan nach Datum sortiert, ein random klassischer Spielplan (PDF) des Tagesspiegel nach Gruppen sortiert, Spielplan des Kicker mit Schwerpunkt auf die Tabellen, Nennung des Modus bei Punktgleichheit und der Spielorte, der mittlerweile bekannte runde WM-Planer der Sportschau, das (kostenpflichtig bestellbare) Spielplan-Poster von DJ DSL, der Primärquellen-Spielplan der FIFA mit Ortszeit und Angabe der übertragenden Sender für aller Herren Länder (Katar: beIN Sports), die schön übersichtliche Kaderliste (PDF) der FIFA mit Rückennummern, Arbeitgebern, Geburtsdatum, Größe und Gewicht der Spieler, der Turniermodus (PDF) und alles sonst zu regelnde (trainierten Scrollfinger mitbringen; danke blafasel).

Veniats für die WM überarbeitete spoilerfreie Mediathek. Wie gehabt: Ich bitte um zahlreiche, aber sorgsame Benutzung. Veniat kehrt die Ecke zwar mittlerweile selber aus; macht es ihm und Robert bitte trotzdem nicht schwerer als nötig.

427 comments

  1. Die Hälfte aller WM-Spiele haben wir bereits gesehen, jetzt kommen vier Tage Crunch-Time und dann der erste Tag ohne WM-Spiel.

    Gruppe A heute ist grundsätzlich entschieden, Russland und Uruguay spielen um den Gruppensieg, die Saudis und Ägypten um die Ehre. Russland mit dem besseren Torverhältnis, so muss Uruguay gewinnen. In einem Achtelfinale ohne Konturen spielt es fast keine Rolle in welche Seite des Baumes man kommt, ich glaube es geht da heute mehr darum sich nicht zu verletzen und keine Sperren zu sammeln. Deshalb Vorteil Russland.

    Gruppe B am Abend ist ungleich spannender. Derzeit punkt- und torgleich an der Tabellenspitze Portugal und Spanien, mit dem gehypten Tie-Breaker Fair-Play, der knapp für Portugal spricht. Spanien hat aber definitiv das leichteste Los, da die Marokkaner schon ausgeschieden sind und die Gegenwehr überschaubar bleiben dürfte. Lassen wir die Konstellation Portugal und Iran spielen Unentschieden, während Spanien mit 2 Toren Unterschied verliert mal weg – dann wäre auch Spanien raus – spielen ER und sein Team gegen den Iran um den zweiten Platz im Achtelfinale. Vorteil Portugal, dort reicht ein Unentschieden. Gewinnt der Iran gleich hoch wie Spanien gegen Marokko verliert, dann kommt es zum Fair-Play Tiebreaker zwischen Portugal und Spanien, gewinnt der Iran höher als Spanien verliert, dann sind die Portugiesen auf der Heimfahrt.

    Aber wie geschrieben, ich gehe von einem spanischen Sieg und der Entscheidung im anderen Spiel aus. Und das wird für den Iran ein langer und harter Weg, vermutlich zu lang.

  2. Linksaussen

    im übrigen bin ich der meinung, dass brandt für müller spielen sollte.

  3. Im Forum von DigitalFernsehen, einem sehr lustigen Ort, gerüchtet seit gestern, dass demnächst zwei Sender von DAZN über Sky aufgeschaltet werden. Die Bezeichnungen dafür sind wohl DAZN BAR 1 und DAZN BAR 2.

    Während ich vermute, dass das Sender für Sportbars sind, drehen dort Experten steil und haben geheimnisvolle Quellen, dass DAZN linear senden wird. Und Sky Mitarbeiter sagen das wohl auch. (Übrigens erzählen einem Sky Mitarbeiter alles. Wenn du dein Abo nur verlängerst, wenn es demnächst Elefantenpolo gibt, hat Sky das Recht gerade gekauft…) Und das ganze ist so geheim, dass die darüber nichts schreiben dürfen!

  4. Franzx

    fast 13 Millionen gesternbei Polen gegen Kolumbien; damit der zweitbeste Wert (nach Spanien ./. Portugal) für ein Spiel ohne deutsche Beteiligung

  5. Kombüse

    Würde DAZN den Konkurrenten SKY mit dieser Aktion nicht eher auf die Beine helfen?

  6. Kommt drauf an. Wenn es wirklich nur für Sportbars ist, werden sie so mehr Kunden bekommen, als wenn die eine Extrakiste brauchen.

  7. Bregalor

    #Handball WM

    Dann gibt es hoffentlich auch Karten für einzelne Spiele, die Preise für Tagestickets sind ja teilweise recht sportlich.

  8. Ex-Michael

    Schnuffis, wo bleiben eure Powerrankings? Ich hab zu wenig gesehen und bin nicht meinungsstark genug, aber würde sehr gern lesen, was ihr so denkt!

  9. Belgien
    Kroatien
    England
    Frankreich
    Portugal
    Brasilien
    Russland
    Spanien
    Mexiko
    Dänemark
    Deutschland
    Schweiz
    Uruguay
    Japan
    Senegal
    Nigeria
    Argentinien

  10. Conejero

    Panama und Polen ausgeschieden.
    Ich hoffe ja auf das gleiche für Portugal und Prasilien…

  11. spoonman

    Stefan Kretzschmar steht im Kopenhagener Rathaus und wünscht sich ein Finale Deutschland – Schweden, damit man das Publikum nicht gegen sich hat. Kann man mal machen.

  12. spoonman

    A (Berlin): Frankreich, Russland, Deutschland, Serbien, Brasilien, Korea
    B (München): Spanien, Kroatien, Mazedonien, Island, Bahrain, Japan
    C (Herning): Dänemark, Norwegen, Österreich, Tunesien, Chile, Saudi-Arabien
    D (Kopenhagen): Schweden, Ungarn, Katar, Argentinien, Ägypten, Angola

  13. Haha, geiles Statement von Kretzsche, kann man mal machen. Er hätte noch was zu Grönland sagen sollen. Nun spricht gerade Prokop und es geht um die Gruppe.

    @conejereo: Aber Pelgien und Pengland sind schon durch, und leider auch Pfrankreich.

    Derweil ist Makarova da auf Sport1+ (bald rip) schon wieder kurz vor dem Heulen. Bei einem beliebigen WTA Turnier in Runde 1. Professionell.

  14. #DAZN BAR – gibt es einen Kostenvorteil, wenn man einen TV-Kanal (vertrieben per Kabel & Sat) nur für Sportsbar verbreitet?

    Müsste man die Infrakosten nicht so oder so bezahlen? Unabhängig, ob nun “normale” Haushalte drauf zugreifen können oder nicht?

  15. Original

    Hab das Gefühl, dass England und Belgien etwas überschätzt werden, weil die Gruppe so einfach war. Kann mir vorstellen, dass es für die in den KO-Spielen recht schnell vorbei ist.

  16. ShAd

    derjenige, der japan bekommt, kommt weiter.
    kolumbien wird für beide ne harte nummer

  17. harttus

    #DAZNBAR Der Kostenvorteil dürfte im Wesentlichen im Abrechnungsmanagement und Kundendienst liegen.

  18. Original

    Wobei der Weg ins Halbfinale dann doch recht einfach sein könnte, weil im VF dann der Sieger aus eventuell MEX-SUI warten könnte.

  19. #DAZNBAR – @harttus, aber doch auch nur, wenn ich komplett eigenständig unterwegs bin. Denke, dass man sich eher von Sky in einem Sky-Paket verkaufen lässt.

  20. reds2001

    @ ShAd. Mit Japan könntest du recht haben. Aber Kolumbien ist gg Senegal noch lange nicht durch.
    Die wären dann im AF auch kein Fallobst.

  21. moris1610

    Falls es zum Los kommen sollte in Gruppe F: 18 Uhr Donnerstag Auslosung vor Brasilien-Serbien im Stadion.

  22. RugbyLeaguer

    2018 State of Origin II

    New South Wales Blues vs Queensland Maroons 18-14

    Erstmals seit 2014 konnten die Blues wieder eine Serie für sich entscheiden. Vor 83.000 Zuschauern im heimischen ANZ Stadium feierten sie ihren zweiten Sieg in der diesjährigen Serie.

    Die Maroons spielten nicht schlecht, doch mussten sie sich am Ende geschlagen geben.

    Beide Teams mit kleinen Änderungen gegenüber dem ersten Match. Fullback Billy Slater kehrte ins Team von Queensland zurück. Michael Morgen der Fullback im ersten Match fehlte Verletzungsbedingt. Erstmals ins Aufgebot der Maroons wurde der „Risingstar“ Kalyn Ponga von den Newcaslte Knights berufen. Coach Kevin Walters verzichtete ferner auf Anthony Milford.

    Der Coach der Blues Brad Fittler musste nur eine Änderung verletzungsbedingt vornehmen. Prob Reagan Campbell-Gillard wurde durch den Debütanten Matt Prior ersetzt. Ansonsten blieb das erfolgreiche NSW Blues Team unverändert.

    Von Anfang wurde das Spiel von beiden Teams intensiv geführt. Die ersten Minuten gehörten eindeutig den Gästen. Die Blues wirkten noch etwas gehemmt. Wurden in die Verteidigung gedrängt.

    Die Fans der Maroons durften nach 8. Minuten das erstmal jubeln. Center Will Chambers legte den Ball im Malfeld der Blues ab. Der Schiedsrichter auf dem Feld gab den Versuch zur Überprüfung an den Videoschiedsrichter . Dieser erkannte den Versuch, zu recht, nicht an. Chambers hatte die Außenlinie beim Ball ablegen berührt. Nun jubelten die Fans der Blues.

    Doch es dauerte nicht lange, da jubelten die Fans der Gäste erneut. In der 12. Minute erzielte Wing Valentine Holmes die Führung für die Maroons. Seinen anschließenden Erhöhungskick ging aber neben die Goalstangen.

    Auch nach der Führung drückten die Männer aus Queensland. Die Blues kamen kaum zu Entlastungsanriffen.

    Dann ein weiterer Versuch für Queensland. Der zweite Wing Dane Gagai erzielte in seinem neunten State of Origin Match seinen neuen Versuch. Diesmal verwandelte Valentine Holmes den anschließenden Erhöhungskick. Die Maroons führten 10-0.

    New South Wales wachte danach auf. Das Team wurde stärker, konnte sich endlich in der gegnerischen Hälfte festsetzen.

    Sie wurden dann mit dem ersten Versuch durch Josh Addo-Carr belohnt. Halfback James Malony konnte den zusätzlichen Kick sicher verwandeln. Die Führung für Queensland betrug nur noch 4 Punkte 10-6.

    Die Blues bekamen immer mehr Zugriff auf das Spiel. Nun waren es die Maroons die viel zu passiv agierten. Nur noch in der Verteidigung standen.

    Dann die 31. Minute nach einem Kick wollte Blues Kapitän Boyd Cordner den Ball im Malfeld erlaufen und zum Versuch ablegen. Daran wurde er aber vom Halfback der Maronns Ben Hunt daran gehindert, der ihn auflaufen ließ. Der Schiedsrichter piff, gab die Entscheidung zum Videoschiedsrichter.

    Dieser endschied auf einen Penalty-Try! Ohne diese Behinderung durch Hunt hätte Cordner den Ball erlaufen und ablegen können. Deshalb war die Entscheidung des Schiedsrichters im „Bunker“ nur logisch. Es war erst der zweite Penalty-Try in einer State of Origin Serie. Den ersten gab es 1981.

    Im Falle es Penalty-Trys darf der Kicker direkt vor den Goalstangen den Erhöhungskick ausführen. Für James Malony ein leichtes, die Blues führten mit 12-10.

    Dies war auch der Halbzeitstand. Nach einem etwas durchwachsenen Start konnten die Blues die Führung drehen. Dagegen waren die Maroons nach starkem Beginn in der zweiten Hälfte der ersten 40 Minuten zu zaghaft.

    Den Ankick für die zweite Hälfte führten die Maroons durch, sodass die Blues in Ballbesitz kamen. Die Fans der Maroons hofften, dass ihr Team an die Leistung der ersten 20 Minuten des Spiels anknüpfen konnte. Doch sie wurden enttäuscht.

    Wieder spielten nur die heimischen Fans. Diese erzielten in der 49. Minute ihren dritten Versuch. Diesmal war Center Latrell Mitchell nach einer tollen Einzelleistung erfolgreich. Auch der Kick von James Malony fand seinen Weg ins Ziel. Die Blues führten 18-10.

    Jetzt mussten die Maroons etwas tun, um nicht noch mehr in Rückstand zu kommen. Sie wurden wieder stärker, ohne allerdings die Verteidigung der Blues ernsthaft zu gefährden.

    Erst in der 49. Minute konnte Will Chambers den Ball im Malfeld der Blues ablegen. 18-14. Wenn der Erhöhungskick verwandelt werden würde, wären die Maroons nur noch 2 Punkte weg. Doch der Kick von Valentine Holmes ging links neben die Goalstangen.

    Queensland bemüht, hatten einige Durchbrüche, doch die Blues hielten ihr Malfeld sauber. Letztlich fehlte den Maroons, trotz dass sie von Kapitän Greg Inglis und Fullback Billy Slater (in seinem 30. State of Origin) angetrieben wurden, die Durchschlagskraft. Dem Spiemacherduo Cameron Munster und Ben Hunt viel nichts überraschendes ein, wie man die Blues überlisten konnte.

    Die 68. Minute brachte noch mal Hoffnung für die Maroons. Nach einem Foul wurde Blues Center James Roberts für 10-Minuten in die Kabinen geschickt. Doch die Gäste konnten diesen Vorteil nicht zu ihren Gunsten nutzen und womöglich das Spiel drehen.

    Die Blues brachten die Führung über die Zeit. Nach der Schlusssirne war der Jubel der Fans und Spiel grenzenlos. Ein Team fast, nur aus Debütanten durchbrach die Dominanz der letzten drei Jahre der Maroons. Trainer Brad Fittler in seiner ersten Serie gleich der erste Gewinn. Für seinen Mut, das Team grundlegend umzubauen wurde belohnt.

    Jetzt gilt es am 11. Juli im Suncorp Stadium in Brisbane eine perfekte Serie zu gewinnen, alle 3 Spiele für sich zu entscheiden.

    Dies werden die Maroons vor heimischer Kulisse versuchen zu verhindern und das Spiel zu gewinnen. Wenn es auch am Gesamtsieg der Blues nichts mehr ändern kann.

    In den beiden bisherigen Spielen merkte man dass die Queensländer im Moment auf den beiden Spielmacherpositionen nicht Top besetzt sind. Sowohl Munster als auch Hunt haben noch Luft nach oben. Auch wenn die Fußstapfen die Cooper Cronk und Johnathan Thurston hinterlassen haben, riesig sind.

    Zum „Man oft he Match“ wurde Blues Kapitän Boyd Cordner gewählt

    State of Origin II

    NSW Blues 18 OLD Maroons 14

    Blues: Tedesco, T. Trjobjvic, Mitchell, Roberts, Addo-Carr, Malony, Cleary, Klemmer, Cook, Prior, Cordner © Frizell, de Belin Interchange: Vaughan, J.Trjobjvic, Chrichton, Peachy

    Maroons: Slater, Holmes, Inglis ©, Chambers, Gagai, Munster, Hunt, Napa, McCulloug, Wallece, Cooper, Kaufusi, McGuire Interchange: Ponga, Papalii, Hess, Arrow

    Tries: Addo-Carr, Cordner (Penalty) Mitchell for NSW; Holmes, Gagai, Chambers für QLD

    Goals: Malony 3/3; Holmes: 1/3

  23. spoonman

    Sky legt Partien für letzten Vorrundenspieltag fest

    Am heutigen Montag überträgt man das Spiel zwischen Iran und Portugal. Sky-Kunden, die Sky Q nutzen, können also Cristiano Ronaldo in Ultra HD sehen. Am Dienstag hat man sich für die Partie zwischen Nigeria und Argentinien entschieden. Am Mittwoch ist dann Deutschland gegen Südkorea zu sehen, am Donnerstag überträgt man das Match zwischen England und Belgien.

  24. Adonis

    @ spoonman:

    Interessant, dass sich sky für Portugal-Iran entscheidet, während das ZDF das Spiel in das Spartenprogramm abschiebt. Ich bin da näher bei Sky, weil ich Spanien-Marokko nicht besonders spannend erwarte.

  25. spoonman

    @Adonis
    Sorry, dann war mein Sportschau-Link doch nicht aktuell und final. *seufz* Das ZDF überträgt nämlich Iran – Portugal im Hauptprogramm.

  26. spoonman

    Der HSV hat sein Trainingslager in Glücksburg nach der ersten Trainingseinheit wegen schlechter Platzverhältnisse abgebrochen.

  27. Heiner

    Gibt es denn überhaupt Nordkoreaner, die mit der Hand Bälle werfen? Sportlich wird ein gemeinsames Team wohl kaum Sinn machen.

  28. Standuhr

    Ooch jetzt kommt das ZDF mit der Laufleistung als Dopingbeweis…..
    Gibt’s auch noch nen Beitrag zum Rotmeerderby?

  29. Heiner

    Irgendwie müssen sie Saudis ja die WM gucken. BEIN geht ja nicht mehr, weil Katar.

  30. Sodele, Parallelspiele, daher hier mal die Direktlinks zu den Spielen:
    Uruguay – Russland: http://zdf1314-lh.akamaihd.net/i/de14_v1@392878/index_3096_av-p.m3u8
    Saudi-Arabien – Ägypten: http://zdf1112-lh.akamaihd.net/i/de12_v1@392882/index_3096_av-p.m3u8

    Und erneut die Frage zu diesem Zitat: “Sky-Kunden, die Sky Q nutzen, können also Cristiano Ronaldo in Ultra HD sehen.” Ich hatte ja neulich gefragt, ob nur Sky Q-Kunden die WM in UHS schauen können und was dann mit denen ist, die erst irgendawann im August Sky Q bekommen wegen der kruden Updatepolitik von Sky. Die Antwort war ja, dass jeder die WM bei Sky in UHD schauen kann, wenn er den richtigen Sky-UHD-Receiver hat. Nun ist es aber dann doch so: Entweder ist es falsch, dass jeder mit Sky-UHD-Receiver die WM schauen kann ODER SKY dehnt das da gewaltigt, weil sie suggerieren, dass nur Sky Q-Kunden die WM in UHD schauen können.

  31. Klingelingeling, der russische Express hat einen ersten Zwischenstopp am Rangierbahnhof eingelegt und dort die Bahnschranke Akinfeev umgelegt. Es geht bergab…

  32. fak

    Das geht bei Uruguay – Russland ungefähr so los, wie ich das erwartet hätte. Akinfeev schlecht in der Situation.

  33. moris1610

    7TV sind aktuell 10 TV Sender, wie umfangreich und was Maxdome an Filmen und Serien hat weiß ich nicht, würde aber mal schätzen dürfte schon merklich weniger sein als die Marktführer Amazon und Netflix. Dazu noch den ES Player für mehr Sport. Klingt doch schon mal gar nicht so völlig unspannend (Premium logischerweise, Free brauche ich nicht). Umso mehr Partner hinzukommen, dürfte der monatliche Abopreis natürlich nach oben gehen.

  34. Finde ich albern, bei diesem Spiel vom “ersten Stresstest” fürs russische Team zu sprechen. Ich denke mal, der Stress war beim Eröffnungsspiel sicher nicht kleiner als jetzt, wo man schon durch ist.

  35. Und Klingelingelin, Russland mekrt langsam wohl, dass nicht alles so geil ist wie erhofft und dass Saudi-Arabien und Ägypten bei allem Respekt wohl nicht so wirklich jeden Maßstab erfüllen.

  36. ShAd

    spanien und portugal haben heute abend einen guten grund um gruppensieger zu werden.
    ein freilos im achtelfinale lockt ;)

  37. Ex-Michael

    Bei dem hier gestern auch verlinkten Interview mit Kistner im DLF wurde angemerkt, dass es ab dem KO-System hoffentlich nicht mit den bisher guten Schiri-Leistungen vorbei ist… also gemeint war halt eine Heimteam-Bevorzugung, remember Südkorea 2002. Will sagen: Ganz so Freilos wird es vielleicht nicht.

  38. Also wenn Russland so spielt wie bisher heute, dann kann kein Schiri der Welt ohne sich komplett zu entblößen so viel helfen, um die Spornaja weiterzubringen. Da bräcuhte es schon eine eigene gute Leistung fußballerischer Natur wie beim 2:0 gegen Saudi-Arabien (oder war es das gegen Ägypten?), aber selbst dann sehe ich nicht, wie die wirklich Spanien oder Portugal besiegen könnten. Aber: Der Iran ist ja auch noch in der Verlosung!

  39. Der Russland-Express ist inzwischen nur noch ein jämmerlicher Bummelzug, der deutliche Störungen im Betriebsablauf aufweist.

  40. Move

    falls das stimmt, was er eben sagte, dass Suarez 7* das 1:0 erzielte, dürfte das Rekord sein, oder?

  41. Move

    Stimmte so nicht mit Suarez. waren 2 Doppelpacks zu 2:1-Siegen dabei. Aber 5*1:0 ist auch stark

  42. moris1610

    Uruguay-Portugal dürfte ein tolles Spiel werden. 0-0 nach 120 min und Elfmeterschießen.

  43. Move

    ‘Mitten im Angriffszug’… er hat zweimal zusätzlich gewartet mit dem Abpfeifen, aber dann gings zu weit hinten rum

  44. Stan

    Nächster Elfer für die Saudis, der wahrscheinlich vom VAR kassiert wird.

  45. Hahaha, der Schiri, der gegen Kane zweimal nicht den Elfmeter gegeben hat, pfeift nun Elfmeter für Saudi-Arabien, obwohl da gar nichts war. Der VAR sagt, schau es dir nochmal an, der schaut es sich an und lässt sich die Szene mehrfach zeigen, und gibt dennoch Elfmeter. Absurd. Da kann mir keiner erzählen, dass er da nicht beeinflusst ist durch die falschen Entscheidungen im ersten Spiel. Elfmeter zwei für Saudi-Arabien, der erste wurde ja verschossen.
    Die Wettbüros [ergänzen sie diesen Satz selbst]

  46. Conejero

    Apropos URU – POR…

    Könnte man da auch Einzelwetten auf den Ausgang des UFC-Fights Suarez vs. Pepe abgeben?

  47. Standuhr

    Und bei Info in der Halbzeit ne Reportage ausm Frauenknast…. Kannste dir nich ausdenken!

  48. Um in der Zugmethaphorik zu verbleiben: Der ist raus, aber bei beiden. da ist das Egalspiel auf ZDF Infor soweit der Blick auf das Tablet nicht trügt sogar intensiver. Uruguay muss nicht mehr und will nur keine gelbe Karte kassieren, Russland versucht es noch ein bisschen, hat aber mit 10 Mann definitiv keine Aktien mehr in dem Spiel.

  49. Breaking: “Das dicke A” ist wieder da in der Sitzreihe, sodass die Fans das Wort Uruguay wieder bilden können. Das vermeldet Oliver Schmidt und zeigt damit zu recht, wie wenig da auf dem Spiel was geht.

  50. Conejero

    Spanischer Kommentator:

    “Die Uruguayos haben kein Problem mit schmutzigen Fouls, Zeitspiel, Diskutieren, eben die ganze Palette. Liegt ja so in ihrer Fussball-Kultur!”

    Das müsste mal ein deutscher Kommentator bringen.

  51. Conejero

    Spanien und Südamerika haben eine gewisse Hassliebe:
    Die fühlen sich gegenseitig dem anderen überlegen…
    Lediglich mit Brasilien und Chile(!) gibt es da keine grösseren Animositäten.

  52. Heiner

    Bevor die ganz große Häme ausbricht, sollte man natürlich berücksichtigen, dass mit Golovin, Zhirkov und Mario Fernandes drei der besseren Spieler nur auf der Bank sitzen. Fernandes kam dann zu einem Zeitpunkt, an dem das Spiel schon gelaufen war.

  53. Conejero

    Da sieht man wieder, warum so Spieler wie ER oder Neymar so dieser letzte Touch zur emotionalen Beliebtheit fehlt:

    Suárez freut sich ehrlich mit Cavani und auch alle anderen Stars sind immer in der Jubeltraube. Nur bei den obengenannten hat man immer das Gefühl, sie würden sich durch das Tor eines anderen des Protagonismuses beraubt.

  54. “Was wäre gewesen, wenn nicht Schiedsrichter [Namen einfügen] für ein bisschen Aufregung gesorgt hätte in der niveauarmen ersten Halbzeit; die zweite Halbzeit: Unterirdisch. […] Jetzt hamm’was in 50 Sekunden dann auch geschafft.” sagt Martin Schneider auf ZDF Info. Da scheint also der ganz große Zirkus an Wolgograd vorbeigefahren zu sein. Aber es gibt immerhin einen Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeltrekord zu vermelden: Der älteste Spieler aller Zeiten bei einer WM kam heute zum Einsatz.

  55. Och ne, Stan, ich hatte auch ein 0:0 und damit immerhin 2 Punkte gegen viele im AAAAS-Mob kassiert. Ist doch alles rigged da im System :-(

  56. Und och ne, ich hatte 2:0 und der olle Edison hat auch da die 4 Punkte geklaut. Das sind mit zwei last-minute Tore satte 4 Puntke verloren, mieser Nachmittag!

  57. Conejero

    Noch besser:

    Hatte bis heute Morgen ein 3:0 für URU getippt – und dann hatte ich eine Eingebung… :-/

  58. ShAd

    33 Uruguay – Russland 6/10
    gastgeber exposed. good shit

    34 ägypten – saudi arabien 5/10
    irrelevant. mit einem halben auge verfolgt.

  59. Ich hatte ne Kombiwette bei der Saudi und Ägypten unentschieden spielen hätten müssen *Zähneknirsch*

    Hätt ich ne Minute vorher nen Euro auf Saud gesetzt wären das 27 Euro gewesen. Einfach nur nen Euro gegen setzen. Aber wer erwartet so einen Müll auch?

  60. Boah, grillt der Kommentator der ZDF-Zusammenfassung den Schiri von Saudi-Arabien – Ägypten (“…hoffentlich bleibt der uns im Rest der WM erspart”).

    Allerdings argumentativ durchaus überzeugend.

  61. Apropos “Tore in der Nachspielzeit”: Irgendwo flog heute der Vorschlag an mir vorbei, einfach die gesamte Spielzeit zur Nachspielzeit zu erklären. So mit einer Tafel des vierten Offiziellen, auf dem eine 45 steht.

  62. Corona

    Mein Gott, im ORF Teletext musste ich die Spiele für Dienstag 20 Uhr und Donnerstag 16 Uhr raus finden. Fehlt nur mehr Donnerstag bei Sky UHD im DACH TV-Spielplan

  63. Das Schiri-Gespann (alle drei) waren aber auch absolut unterirdisch. Ich verstehe sowas nicht, warum man solche Leute auf den Platz lässt… irgendwo hört das mit dem “Jede Konföderation schickt nen Team” echt auf. Die können gerne die Copa America pfeiffen oder sowas

  64. Frankfurter Löwe

    Sebastian Ofner, der vergangenes Jahr in der 3. Runde von Wimbledon stand, ist bereits in der ersten Qualirunde rausgeflogen. One-Hit-Wonder.

  65. Conejero

    @Malik

    Wo Du gerade “da” bist:

    Fände es lustig, wenn Du und veniat euch kurzschliessen würdet und ein “Shit Meppens”-T-Shirt produziert!
    (Natürlich inclusive einem “TMby veniat @aaaas”…) ;-)

  66. Karmer hat die Regelung zum Foul im Strafraum mit Verhinderung einer klaren Torchance nicht kapiert: “Rot und Elfmeter gibt es ja nicht mehr, oder?”

    Du meine Güte. Verdient sein (unfassbares) Geld als Profi-Fußballer in der Bundesliga und als Fußball-Experte beim ZDF und bekommt eine sehr einfache, ein Jahr alte Regeländerung nicht mit. Und glaubt stattdessen irgendwelchen Latrinenparolen. Sowas will mir nicht in den Kopf.

    Das ist, als wärst Du Innenminister und würdest nicht mitkriegen, dass 2015 keine Grenzen aufgemacht sondern lediglich die Grenzen nicht gegen die seit Jahrzehnten bestehenden Regelungen geschlossen wurden. Also völlig absurd. Etwas, was nie passieren würde.

  67. #Nouri
    Ajax gibt gerade eine Pressekonferenz und erklärt, dass Nouri damals auf dem Platz nicht perfekt behandelt wurde. Ajax hat ein externes Gutachten anfertigen lassen, was anders war, als die erste Erkenntnisse. Daraufhin hat Ajax ein drittes Gutachten anfertigen lassen von speziellen Kardiologen. Der Defilibrator wurde zu spät auf dem Feld eingesetzt, was es evtl. verbessert hätte, wenn er früher eingesetzt worden wäre.
    Der Verein erkennt die Verantwortung dafür voll an. Sie haben sich bei der Familie entschuldigt.

    Die medizinischen Fachbegriffe bzw. was da falsch lief medizinisch verstehe ich so schnell auf Niederländisch nicht.

    Edwin van der Sar ringt mit der Fassung. Was das nun genau heißt, muss mit der Familie noch besprochen werden.

  68. Dann lass uns lieber gemeinsam in einen Satz Shirts mit “Katzen statt Datzen” investieren und dem Producer zur Verteilung an die Gäste schicken.

  69. @Sternburg: Nein. Natürlich ist es unsicher, wie es dann ausgegangen wäre bei einem früheren Einsatz. Aber das ist alles sehr schlimm.

  70. Eben bei Twitter was nachgelesen. Die Ärzte auf dem Feld haben zu spät mit dem Defilibrator und mit der Beatmung angefangen. Letzteres war wohl schlimmer.

  71. Heiner

    Auch bei Planet Interview ein Gespräch mit ZDF-Sportpolitik-Experten Markus Harm. Hier kommt wieder die altbekannte Argumentation, dass ja nur die ÖR kritisch und investigativ berichten und man die Übertragsrechte braucht, um überall Zugang zu haben und möglichst viele Leutezu erreichen. Weiterhin nicht so richig überzeugend.

    http://www.planet-interview.de/interviews/markus-harm/50343/

  72. Conejero

    #Nouri

    Welch unendliche Belastung das für die Famillie (und alle anderen Involvierten) ist.
    Dass da keiner absichtlich falsch in dieser Situation handelte dürfte klar sein.
    Ist einfach nur tragisch.

  73. Katzen statt Datzen, Shit Meppens -> Vielleicht sollte ich versuchen, mein Geld im Bereich markant-subtil-ironischer Claims zu verdienen. Es freut mich aber, dass diese bei AAAAS so gut angekommen werden ;-)

    @Malik: Das würde absolute Kassenschlager und bin ja total dafür, dass das der neue SVM-Claim wird. Dagegen ist #zsmmn doch hanebüchenes, gutbezahltes Jung-von-Matt-Einehitsbrei-Geseiere. Vielleicht wendest du dich also hier oben rechts über Kontakt an die entsprechenden Links an die Geschäftsführung. Sollte Interesse bestehen, kannst du ja Bescheid sagen, dann Reden wor über Trademarks und Copyright *$€*. Und einen Termin für die Präsentation gibt es doch quasi auf dem Silbertablett: Das SVM-Heimspiel gegen die Löwen! Ich sehe schon, das wird was ganz Großes!

  74. Frontex ist übrigens dafür da, um Flüchtlinge in Schlauchbooten zu finden, auf Boote aufzunehmen und sicher zum europäischen Festland zu bringen. Dort werden Sie dann – falls sie das gerne möchten – in einem Container mit vergitterten Fenstern einfühlsam und interessiert nach Ihren Fluchtursachen befragt. Damit die Politiker wertvolle Informationen erhalten, um die Situation in den Herkunftsländern konsequent zu verbessern.

    So verstehe ich jedenfalls den Beitrag der Heute-Redaktion.

    Kein Wunder, dass den zivilen Seenotrettern Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Wo doch die Profis exakt das selbe Ziel haben und die weit überlegenen Ressourcen.

  75. Conejero

    @sternburg

    Warum machst Du Dir Gedanken darum?!
    Kompetente Leute wie Seehofer, Söder, Kurz, etc. kümmern sich bereits!

    Dieses Frontex ist doch dann eher den Militärs zuzuschreiben, die auf deutscher Seite Flinten-Uschi ziemlich gut im Griff hat!

  76. Aus dem Augenwinkel kurz eingeblendet interessante Bilder vom Aufwärmprogramm der Spieler Marokkos(?), die seitwärts über das Feld hüpfen, mit den Armen die obere Hälfte der Übung “Klappmesser” machend (ich hoffe, eine halbwegs verständliche Beschreibung). Extrem einfache Übung um ein bisschen in die Bewegung zu kommen. Amateurniveau, zum Aufwärmen natürlich völlig legitim.

    Und in der Mitte des Pulks bewegen mindestens zwei Spieler die Arme alibimäßig wie Klaus und Jürgen, die sich auf Malle heimlich in die Formationstanzgruppe auf der Bühne des Biertempels geschlichen haben.

    Werden sie sich schon was bei denken, aber faszinierend anzuschauen.

  77. Charly

    Hier endlich das aktuelle WM-POWERRANKING,
    unter Berücksichtung des Turnierbaums und einer Handvoll Spekulatius:

    ESP
    BEL
    FRA
    ENG
    BRA
    CRO
    URU
    SUI
    GER
    POR
    ARG
    MEX
    COL
    RUS
    JPN
    AUS

    Sollten bereits im AF drei Weltmeister-Duelle stattfinden, wird nachgebessert.

  78. Kombüse

    ZDF holt sich als Experte den Spanier Gaizka Mendieta, um das Spiel Portugal gegen Iran zu besprechen. Humor haben sie ja

  79. Conejero

    @Markus

    Bist Du eigentlich wirklich so konsequent, dass die komplette WM ganz und gar an Dir vorbeigeht?

  80. Jetzt ist schon zwei Stunden Pause und ich bin bei Taktik Viewing #2 trotzdem erst bei Minute 30.

    Und Frau Neumann liest ganz offensichtlich hier mit (“Abstellgleis”).

  81. Das muss übrigens seltsam sein, wenn man zu den Zehntausenden Iranern gehört, die gerade Saransk unsicher machen und einfach nur etwas Spaß haben wollen – und dann mitbekommt, was gerade zu Hause abgeht.

  82. Conejero

    Was hat der Pique ein Glück, dass die Hymne keinen Text hat…
    Da kann er wenigstens nicht Nichtmitsingen…

  83. Geie Sache, 30 Skeunden im Spiel und direkt mal Foul und Schirischelte, das so zu unterlassen. Kann, sollte aber nicht so weitergehen *Pepe.Smiley*

    Wer schaut eigentlich was?
    [_] Iran-Portugal
    [_] Spanien-Marokko
    [_] Beides mit 2nd Screen

  84. Move

    wie schön, dass ich heute Nacht als ich um halb 3 nach Hause kam im Quasi-schon-Tiefschlaf falschrum getippt habe ;-(. Dann hilft jetzt nur ein richtiges Fußballwunder…

  85. Wie ist eigentlich die Sympathieverteilung?

    [x] Ich würde mich in meiner billigen Sensationslust schwer daran aufgeilen, wenn Spanien oder Portugal ausscheidet. Egal wer. Rechne aber natürlich nicht damit.

    [ ] Irgendeine andere Auffassung, die mich nicht interessiert.

  86. Conejero

    Ja… Pique…

    Diskutier mit einem am Boden, der wegen deines Einsteigens verletzt wurde…

  87. fak

    Iran ist mir im ersten Spiel so auf die Nerven gegangen, dass ich noch nicht mal Portugal das Ausscheiden wünsche.

  88. Ich kann es nicht genau benennen, aber irgendwie empfinde ich den Tröten-Einsatz der iranischen Fans völlig anders als z.B. in Südafrika. Gar nicht so als öden Klang-Teppich, sondern eher mitreißend, nach vorne peitschend.

    Also natürlich auch nervig, aber irgendwie positiv-nervig.

  89. Conejero

    Das ist so schwankend bei mir – ich gehe wahrscheinlich morgen zu Psychologen:
    – Ist Iniesta am Ball, wünsche ich mir Spanien als Weltmeister
    – sehe ich Ramos, wünsche ich mir dass sie ausscheiden

  90. Gnihihi, Günther vermeldet: Das heißt noch nichts ganz Schlimmes, aber ein Tor von Marokko und Iran UND Sportugal wären weiter. Das ich das heute Mal schreibe, hätte ich nicht geglaubt.

  91. Move

    gab auch schon mal Elfer dafür… aber zu wenig zum eingreifen. bzw. wie so oft bei Hand mMn auch eh nicht zulässig, aber das schert sie ja doch eher nicht bisher

  92. In Südfrika war es noch Wolf-Dieter Poschmann und ich erinnere mich sogar, dass sternburg, als Poschi ein Nachmittagsspiel kommentiert hat in durchaus angeregter Laune, davon schrieb, dass Poschi “ein paar Espressi zu viel intus habe”. So oder ähnlich, war auch nicht negativ gemeint sondern positiv, weil Poschi aus dem müden Kick so viel rausgeholt hat. Wieso ich das weiß: Ich habe rein gar keine Ahnung!

  93. “Da ist was vorgefallen” hebt Neumann die Spannung ins schier Unermessliche. Und rechts oben steht bereits 1:1, ja gut, kann man machen, wirkt aber doch eher lächerlich.

  94. tony

    conejero,
    wie würdest du dich fühlen wenn Messi für Spanien spielen würde?

  95. Man merkt einfach, dass die ÖR mit Konferenzen oder wie man dieses Konstrukt nennt nicht so viel Erfahrung hat. Ich finde das aber eigentlich super so und würde mir das von der Bundesliga auch wünschen. Man hat ein Hauptspiel und dann schaltet man bei Toren kurz rüber zu dem jeweiligen Spiel. Das wäre durchaus besser, weil man so vom Hauptspiel durchaus was mitbekommt auch taktisch UND eben die Tore zeitnah sieht. Die Konferenz der Schreihälse auf Sky ist ja weder das eine noch das andere live meistens, also schlicht murks eigentlich, was echtes Fußballschauen angeht.

  96. @Conejero: Ja. Das von Senegal hatte ich im Twitterfeed. Am Wochenende hab ich zufällig alle Ergebnisse bisher gesehen, das deutsche Ergebnis vom Samstag hab ich Sonntagmorgen erfahren, wobei ich schon die Schreie hier gehört hatte und ich hab nur den “schlimmen” Jubel von Shaqiri bisher in Bewegtbild gesehen. Und das auch nur als GIF auf Twitter.

  97. Conejero

    @tony

    Gut! Phänomenal!
    Aber ich bin immer noch mehr am Mitfiebern für #zsmmn als für die “Seleccion”…

    Beste Kombination wäre: Iniesta, Xavi und Messi spielten für “La Mannschaft”!

  98. @Conejero: Ach und zwei meiner Apps schicken mir dauernd Endergebnisse, die ich dann aber schnell wegwische.

  99. Wenn man das ganze Jahr über die 1860-Soap verfolgt hat man für andere Sportarten wahrscheinlich auch gar keine geistigen Kapazitäten mehr.

  100. Der Blick aufs Tablet zeigt erneut eine Chance für Marokko. War das nur eine Aufzeichnung oder spielen die Spanien an die Wand?

  101. moris1610

    Beim 16 Uhr Spiel wurde nie rübergeschaltet. Selbst wenn es in dem Spiel um nix mehr ging, die Tore hätten sie schon zeigen können. Immerhin jetzt machen sie es.

  102. Conejero

    @sternburg

    Wirst es kaum glauben: Aber selbst Männer sind Multitasking tauglich!

  103. Äh, Claudia, entweder dein Spiegel ist schief oder du hast da was verwechselt. Kross stand ca in der Mitte der orthogonal zur Torauslinie verlaufenden 16er-Linie, der Freistoß des Iran war gerade eher noch näher an der zur Torauslinie parallelen 16er-Linie, maximal am 16er-Eck.

  104. Geile Kopfballchance Iran, mieser Kopfball.

    @moris: Beim 16:00-Uhr-Spiel war parallel auch nicht Spanien, sondern bloß irgendwelche sonstigen Teilnehmer. Wenn ich die Herangehensweise richtig verstanden habe.

  105. Heiner

    @veniat

    Laut Kicker-Ticker werden die Löwen vom Atlas zumindest immer wilder. Was sich aber wohl eher auf die drei Gelben innerhalb von zwei Minuten bezogen hat.

  106. Conejero

    Isco…
    So ein scheiss, dass der für RMA spielt – und die das noch nichtmal zu schätzen wissen…

  107. @Sternburg: Das nicht. Ich hab am Wochenende Hockey und ein Ajax-Testspiel geguckt. ^^ Und diese Woche kommt wieder Europapokal.

  108. Ich spoilere einfach schonmal, dass Markus das AAAAS-FIFA(t)-WM-Sonderbadge für konsequentes und diszipliniertes Ablehnen am Ende verliehen bekommt, wenn er nicht noch schwach wird. Das muss belohnt werden!

  109. Conejero

    @Markus

    Nicht grämen:

    sternburg hat einfach verpasst, dass Du bei der Auslosung der EL-/CL-Qualifikation multiple Orgasmen hattest! ;-)

  110. Fred

    Ich habe Saudi Arabien – Ägypten voll geguckt. Das war schon grob. Das Tor in der Nachspielzeit eine völlig bescheuerte und ungerechte Krönung. Hatten beide keinen Sieg verdient.

  111. Bei aller Liebe zum “Lass sie bis kurz vorm Strafraum kommen und dann gehen wir drauf”. Da muss man Iran schon fragen, wo sie bei diesem Antritt den eigenen Strafraum vermutete haben.

  112. Fred

    Mal was ganz anderes – weiss jemand, ob die Texte bei Flashscore von nem Bot “geschrieben” werden oder noch von Hand?

  113. Günter sagt: Portugal damit zwei Punkte vor Spanien. Macht Spanien das 2:1 und Portugal spielt 2:1 am Ende, haben wir die Pepe-Ramos-Fair Play-Wertung. Die FIFA hat sich da etwas besonderes ausgedacht: Abwechselnd stehen Ramos und Pepe im eigenen Strafraum und ein gegnerischer Spieler läuft mit dem Ball aus dem Mittelkreis auf sie zu. Die Aufgabe: Den gegnerischen Spieler zu stoppen ohne dass der direkt danach ins Krankenhaus muss. Wer das als erste schafft, ist Gruppensieger.

  114. @Markus: Du hast Hockey geschaut? Ich war gestern zufällig auf einem Sportplatz, auf dem ich vom Nachbarsportplatz Jubel, Gesänge und heftigem Pyro-Einsatz gewahr wurde. Und mir auf Nachfrage bedeutet wurde, dort sei Feldhockey-Länderspiel.

    Kannst Du mir zufällig erzählen, bei welch epochalen Ereignis ich mehr oder weniger Zeuge wurde?

  115. Peter

    @Conejero
    lächerliche Strafe ganz ehrlich warum schickt man die nicht nach Hause ?

  116. Eine “Urbanisierung” erleben wir doch in Deutschland schon seit Längerem, lieber Herr Asselbloom ;-)
    Derweil schmerzen diese Nachrichten schon wieder derart, dass ich mich nur noch mit diesen mickrigen Witzchen da durchhangeln kann. Es gibt nur ein Thema und natürlich darf als erstes der Fürst sprechen – leider, leider ist das Mikrofon zu laut.

  117. fak

    @veniat wieviele Spieler stehen denn dann für dieses Experiment zur Verfügung?

  118. @fak: Abwechselnd treten zunächst der eine wuchtige russische Mittelstürmer und Mario Gomez an, also eher zwei wuchtige Kaliber. Sollte es aber nach drei Versuchen keine Erkenntnisse dahingehend geben, dass diese beiden Spielern etwas nennenswertes widerfahren ist, wechselt man direkt zu Neymar und diesem einen iranischen Spieler, der sich im ersten Spiel sechsmal gerollt hat. Einfach, weil man ja irgendwann eine Entscheidung benötigt.

  119. Kombüse

    Der Peter Neururer genehmigt sich ein Glas Wein. Harrer sieht er als 1. oder 2. Liga-Profi, die Buli-Scouts sehen es aber einfach nicht

  120. Adonis

    @ Peter:

    Nun ja, die Jubler haben nun auch kein Kind gegessen oder ein Robbenbaby erschlagen. Sie haben einfach gejubelt. Ehrlich gesagt wird mir diese ganze Affäre doch zu hoch gehangen. Geht mir da wie Berni gestern.

  121. Puh, ist die Darstellung der Türkei-Wahl im Heute-Journal dünne. Da hätte ja Stefan Simon noch mehr Substanz reingekriegt.

    Übrigens gefiel mir in der ersten Halbzeit von Claudia Neumann ganz gut, dass sie Gestiken und Beobachtungen mitteilt, die man als TV-Zuschauer nicht so richtig mitbekommt. Teilweise, weil sie schlicht außerhalb des Bildes passieren. Genau dafür brauche ich einen Kommentar aus dem Stadion. Und dann darf sie damit meinethalben auch so stolz hausieren gehen.

  122. Conejero

    Halbzeit Zsmmnfassung:

    Tor von ESP – alle jubeln… Keiner von der Bak mit Hierro…

  123. @veniatov®: Geht das auch nachträglich? Ich beantrage es seit 2006. ;)

    @Conejero: Da hatten wir hier damals die Paarungen diskutiert. ^^

    @Sternburg: Wo warst du denn? Also ich hab Champions Trophy aus Breda gesehen. Gestern mit Niederlande – Belgien.

  124. mik

    @Adonis: Der Ausschluss wurde mir von der FAZ gepusht. Das ist so lächerlich.

  125. Conejero

    De Gea… Wäre es Tony Schumacher gewesen, gäbe es jetzt wahrscheinlich 20 Minuten Spielunterbrechung…

  126. Da müssen sich die Iraner nicht so aufregen. Ist einfach ein Elfer. Guter Einsatz der Videoprüfung.

    Auch wenn es natürlich den Abend tötet.

  127. Ob die Deutschen irgendwo ein Spiel hatten, weiß ich nicht. Die waren in Breda nicht dabei. Hatten keine Wildcard.

  128. Heiner

    @Fred

    Normalerweise lesen sich die Ticker bei Flashscore immer sehr roboterhaft. Bei der WM scheinen mir aber Menschen am Werk zu sein. Zumindest ist esd och mehr Text und mehr Varianten in den Formulierungen.

  129. mik

    Ich muss mit meinen Kräften haushalten, wenn ich Ihm schon einen Elfmeter verweigern kann.

  130. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der iranische Trainer die einzige Person bleibt, die heute des Innenraums verwiesen wird.

  131. Der Lattenknaller war aber mal richtig eng, ein läppischer Zentimeter tiefer und es macht rumms. Das Spiel wird langsam hektischer und gereizter.

  132. fak

    @Klappflügel: sehe ich auch so. Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso sich Schiedsrichter beim Fußball so viel gefallen lassen (sollen).

  133. @sternburg: Der ist nur mal kurz in den Kabinengang gegangen. Laut Coach-Cam stehen beide Trainer vor ihren jeweiligen Bänken.

  134. Die Hand geht an die Schulter und der Portugiese übt sich im VHS-Kurs Laienschauspiel, oder sehe ich das komplett falsch?

  135. Conejero

    Da “rächt” sich eben der alltägliche Rassismus:

    Marrokko (ohne Chance auf 1/8-Finale) gibt eben gegen Spanien auch deshalb nicht auf, weil sie zwar eine ziemlich verflochtene Geschichte haben, aber heute nur noch als Belästigung wahrgenommen werden…

  136. Franzx

    mir erklärt sich nicht ganz, warum die Spanier zwingend gegen Uruguay spielen wollen, aber nicht gegen Russland

  137. MV

    # Hockey

    Sternburg, warst Du gestern vielleicht in der Nähe von Velbert? Dort gab es ein 3-Nationen-Turnier der Damen mit Gästen aus Irland und Kanada als Vorbereitung für die kommende WM Ende Juli.

  138. mik

    Fussball WMs sind doch noch nicht einmal post-kolonial, sondern mittendrin.

  139. Kombüse

    Portugal spielt trotz ihrer Schlechtigkeit immer auf noch viel schlechtere Gegner. Ein Real Madrid Phänomen

  140. Wahnsinnig schade, dass dieses Spiel nicht in eine Overtime gehen kann (also von den Regeln her; aber natürlich auch, weil der Iran kein Tor schießt). Diese Eskalation würde ich gerne sehen.

  141. mik

    Preußen und Österreich haben immerhin gemeinsam dafür gekämpft, daß ich jetzt nicht dänisch sprechen muss..

  142. Da hat Neumann völlig recht. Videoprüfung ins Publikum zeigen ist völlig daneben. Verstehe nicht, warum ihn der Schiri nicht raus schmeißt.

  143. Adonis

    Lieber ins Publikum zeigen wenn man meint, den Kasten anzeigen zu müssen, als vor die Nase des Schiedsrichters, würde ich meinen.

  144. Conejero

    @tony

    Nein!
    Ist auch nicht zynisch oder sarkastisch gemeint!
    Die Marokkaner waren hier wie in den 70ern- späten 90ern “die Türken” in Deutschland: Drecksarbeit! Wollte keiner machen!
    Nach der Krise 2009 hiess es “Die nehmen uns die Arbeit weg!”
    (Davor wollte keiner für den gleichen Lohn Tellerwaschen = Lohn unabhängig von Pass!)

  145. Och Mensch. Da baut sich so viel Drama auf. Aber in noch 10 bis 15 Minuten wird sich das Pulverfass wohl nicht mehr komplett entzünden.

  146. Für mich keine Rote, aber Ronaldo dürfte sich auch nicht beschweren. Mit meinem Jinx habe ich schon mal alles getan.

  147. tony

    korrigiert mal eure Power Rankings,
    denn dieses España kommt nicht sehr weit

  148. fak

    Wenn meine Sympathien mittlerweile bei IHM liegen spricht das nicht unbedingt für Iran.

  149. Franzx

    ein Tor für Iran reicht nicht; ein weiteres Tor für Marokko und ein Tor für Iran würden reichen

  150. mik

    Typische Schlagbewegung in der Zeitlupe, imho.
    Harte Zweikampfführung in Echtzeit, eher Gelb – mit Durchatmen.

  151. Adonis

    Der Schlag geht deswegen ins Gesicht, weil der Iraner etwas gebückt steht. Daher meines Erachtens nicht gezielt die Elle in die Kauleiste gejagt. Gelb reicht mir da auch!

  152. Puh. Jetzt irgendwie ein Tor für Iran und dann bitte den Rest der Nacht abwechselnd live aus Rabat, Teheran, Barcelona und Madrid.

  153. fak

    Er macht sich frei von dem meines Erachtens regelwidrigen Rumgenerve von dem Iraner, irgendwo zwischen Schlag und wegschieben. Das ist mit gelb richtig bewertet.

  154. Ah, bin ich also doch nicht alleine. Das ist für mich klar rot, weil er schlägt in das Gesicht. Und jetzt wird es natürlich hypothetisch und unterstelen, aber ich behaupte Mal: Ein anderer Spieler hätte da rot gesehen. Natürlich weiß der Schiri, wer das da ist, und ich denke, dass das eine Auswirkung auf die Entscheidung hatte.

  155. Linksaussen

    ach, quatsch, das mit russland. das kommt davon, wenn man nachmittags arbeiten muss.

    aber moment mal, wenn portugal im af auf russland trifft, wieso hat ronaldo dann eben nicht rot gesehen? war putin zu spät am handy?

  156. fak

    @Fred: jep, das halt auch, das wird aber nie bestraft auch wenn es selten so krass ist wie hier.

  157. Conejero

    Finde übrigens den Schiri bei ESP – MAR ziemlich souverän… Angesichts der Spannung.

  158. Er schlägt aber nunmal und er trifft nunmal im Gesicht, ohne dass der Iraner da auf nur 50cm Höhe agiert. Und über eine gelbe Karte für den Iraner kann man ja völlig aunabhängig davon reden, das hat aber mit der Tätlichkeit die es war aus meiner Sicht nichts zu tun.

  159. Ach stimmt, scheiß “Mehr eigene Tore” (so ein Quatsch).

    Wobei das egal ist, weil der Iran eh kein Tor mehr schießt.

  160. fak

    Nö, veniat, das ist einfach kein rot. Und ich kann IHN nun wirklich nicht leiden.

  161. Fred

    Der Iraner guckt ja sogar noch zurück, um auch ja in seinem Laufweg zu stehen. Klarer kann er den Zusammenstoss doch gar nicht provozieren. Beim Vorbeilaufen, während der andere Spieler schon absichtlich (!) fällt, erwischt er ihn, wie soll das bitte rot sein? Damit wäre es ein leichtes, gezielt Gegenspieler vom Platz zu kaspern.

  162. fak

    Ich hab übrigens auch keine Gesichtsberührung gesehen. Mag aber sein, dass ich da etwas übersehen habe.

  163. Klappflügel

    Vorschlag für eine Regeländerung:
    Nur der Kapitän darf mit dem Schiedsrichter reden.
    Wenn jemand anders mit ihm redet gibt es konsequent gelb.
    Gleiches für Videobeweis oder Karte fordern.

  164. @Klappflügel: Finde ich super. Ausnahme: Der Schiri selbst zitiert explizit einen anderen Spieler zu sich für eine Unterredung natürlich.

  165. Klappflügel

    @veniatov®
    Klar dann ist es was anderes.

    Und wer so vom Platz schleicht hat auch gelb verdient.

  166. “Letzten Minuten laufen” -> Ne Claudio, die fucking letzten SEKUNDEN.
    @tony: Ja, aktuell. Tor Iran = Iran Tabelenführer.

  167. carlosspencer

    Absolut irre….beide großen Mitfavoriten schaffen keinen Sieg heute, besser gesagt verlieren nur mit Glück nicht!

  168. tony

    Ronaldo vs. Suarez?
    leider kommt einer von beiden weiter in der nächsten Runde

  169. Boah, wenn der Iran da früher das Tor macht oder diese Chance von Amiri am Ende noch reingeht, nicht auszudenken. Dann wäre echt der Iran am Ende Tabellenführer gewesen.

  170. Tommy

    Och schade. Viel zu früh abgepfiffen, außerdem, nach der ganzen VAR-Litanei.

  171. Klappflügel

    Schade das Spanien und Portugal weiter sind. Mag beide Teams nicht.

  172. schranke

    Tja, Spanien. Damit hat es sich nach 2002 erneut für das Aus gegen den Gastgeber qualifiziert.

  173. Heiner

    Großes Kompliment an den Iran und Marokko. Könne beide mit erhobenen Köpfen nach Hause fahren. Klar, war nicht immer fair und manchmal überhart. Aber auch nicht wirklich dramatisch.

  174. Klappflügel

    Nach der Linien bei dieser WM muss es da einen Elfmeter geben.
    So wurde bisher auch entschieden.

  175. fak

    Nach nochmaliger Ansicht wird die gelbe für Ronaldo für mich dunkler, aber bleibt dennoch gerade so bei gelb.

  176. Heiner

    @schranke

    Glaubst du Russland ist sportlich stärker oder glaubst du an irgendwelche Verschwörungstheorien?

  177. Stan

    Ich würde sagen dieses Marokko wäre in der Russland Gruppe weiter gekommen.

  178. ShAd

    35 Iran – Portugal 36 Marroko – Spanien
    8/10 für das gesamte Drama!
    das wäre mal richtig rigged gewesen, falls iran noch den gruppensieg geschafft. und somit russland ein geschenk beschert hätte :)

  179. Abpfiff. Schade. Was das Ergebnis angeht. Oder um genau zu sein: Was die Ergebnisse für die Gruppe bedeuten.

    Aber was für ein geiler Abend. Großer Spaß für Jung und Alt.

    Und ich verstehe kein Stück, wie man diese Schlussszenen gegen das Konzept Videoprüfung verwenden kann. Was hatten wir?

    Beim Handspiel Portugals redet der Hauptschiedsrichter sehr lange per Funk mit seinen Assistenten (darunter sicher auch mit dem VAR). Wir erinnern uns: Das macht er ohne VAR auch. Die eigene Nachschau macht er dann – im Gespräch aufgeklärt – extrem rasant. Was die Entscheidung angeht… kann man als klares Handspiel werten, muss man wohl nicht. Aber eine Fehlentscheidung ist dies selbst als Entscheid nach Videoprüfung ganz sicher nicht.

    Und Spanien wird ein ganz offensichtlich zu Unrecht wegen Abseits kaputt gepfiffenes Tor doch noch zuerkannt. Ich hab das Tor nur in der Kurz-Einblendung im ZDF gesehen, aber das scheint mir schon sehr klar. Und genau, dass solche Fehlentscheidungen nicht mehr Spiele entscheiden, das wollten wir doch?

    Aus meiner Sicht unter dem Strich erstmal alles völlig okay.

  180. Eben, ShAd, genau das wäre nämlich die Pointe gewesen! Uruguay Spanien und lachend, feixend treffen sich Russland und der Iran.

  181. tony

    so oder so,
    macht schon richtig Laune aufs 8el-Finale,
    da ist schon jedes Match ein Must-Watch

  182. schranke

    Heiner,

    ich tippe auf einen Schiedsrichter aus Ecuador…
    (und ziehe mir jetzt einen Aluhut mit Putin-Konterfei auf)

  183. @sternburg: Genau so sieht es aus und nur weil es für mich nach wie vor eine rote Karte ist, kann man offensichtlich auch mit harter gelber Karte und einem bösen Blick gegen Ronaldo agieren. Hätte ich nicht gemacht, aber er hat es sich angeschaut und entsprechend entschieden. Schlimmer wäre es gewesen, wenn er weil er es live fast nicht mitbekommen konnte und auch das eine Seite ist, wo keine Assistent direkt an der Linie steht, nichts entscheiden konnte. So war der Hauptschiedsrichter immer derjenige, der die Entscheidung getroffen hat. Verzögerungen dadurch? Ja, waren etwas da, haben mich aber nicht gestört.

  184. “…Abseits, dem muss Schiedsrichter Irmatov folgen”, äh ne? Macht er halt immer, weil der Linienrichter das besser sieht. Muss er aber dennoch nicht.

  185. Heiner

    Vielleicht wird ja Byron Moreno höchstpersönlich eingeflogen. Seine Haftstrafe wegen Heroinschmuggels hat er ja mittlerweile längs abgesessen.

  186. Linksaussen

    ich werde übrigens mittwoch GER nicht gucken können, hab ich heute festgestellt. maximal 2. halbzeit. erwartet also irgendwas spektakuläres.

  187. Conejero

    Hierro wirklich überraschend selbstkritisch…

    “Darf nicht sein, dass wir so spielen – egal wie der Gegner heisst”

  188. Tommy

    Falls übrigens jmd noch in irgendeiner Mediathek das komplette Deutschlandspiel auftut, kann er das hier gerne kundtun.

  189. Nochmal geil, in der Zusammenfassung des Russlandsspiel zu sehen, wie der Russe da die Uruguayanos aus der Mauer schiebt, damit Schütze aus Uruguay völlig freie Schussbahn hat. Profitrick, hätte er das andere Triko angehabt.

  190. Heiner

    Marokko kann sich zumindest öftersfür eine WM qualifizieren. Bisher immer einen gutemn Eindruck hinterlassen. Auch wenn es zweimal ein unglückliches Aus in der Vorrunde gab.

  191. @Tommy: Keine Chance, leider. Es ist zwar in der spoilerfreien Mediathek eingetragen, aber die Verfügbarkeit ist Dank RTL-Privatfernsehlobby maximal reduziert auf ich glaube einen Tag etwa.

  192. Tommy

    @veniatov: #Abseitsstellung: Genau richtig. Was der Quatsch (“…Abseits, dem muss Schiedsrichter Irmatov folgen”) wieder sollte hab ich mich auch gefragt. Wenn er will, kann er das ganze Spiel ausschließlich aus seiner Perspektive pfeifen.

  193. парень спутниковой антенны

    Bei der BBC war man sich bei Kommentatoren und Expertenrunde einig, dass der Elfmeter eine klare Fehlentscheidung war.

  194. @Tommy: Genau, und es war keine Livereportage, sondern ein eingesprochener Spielbericht, den man diesbezüglich nochmal hätte ändern können.

  195. Franzx

    Dreddy und Hanfmann übrigens schon in der ersten Qualirunde in Wimbledon raus; 5 deutsche Herren noch in der zweiten Runde

  196. Heiner

    In Großbritanien hält sich die Begeisterung für den VAR auch weiterhin in Grenzen. Zumindest mein Eindruck

  197. blafasel

    Hat Wark da in der Zusammenfassung wirklich von “Bauernfußball” gesprochen?

  198. Tommy

    @veniat: Ja, das hab ich mir schon gedacht. Hab nur halt Südkorea-Mexiko noch als komplettes Spiel gefunden.
    Aber ok, vor Ort muss dann eben reichen. Trotzdem schade.

  199. парень спутниковой антенны

    @veniat:
    Den ersten fand Alan Shearer nicht eindeutig genug (“entweder es ist zu 100 Prozent ein Elfmeter oder die Feldentscheidung bleibt bestehen”).
    Beim zweiten war man kollektiv der Meinung, dass Cedric den Ball aus der Entfernung und in der Spielsituation auf keinen Fall absichtlich gespielt haben kann. Einer der beiden Kommentatoren hat sich schon während der Review gefragt, wie man da überhaupt so lange brauchen kann in einer so eindeutigen Situation.

  200. Heiner

    Alan Shearer findet den VAR “complete and utter bollocks”. Bedeutet glaube ich, dass er kein Fan ist.

  201. Danke euch beiden, und ja, der Herr Shearer scheint kein Freund zu sein, vorsichtig formuliert. Aber die gute Nachricht ist, dass der Herr Shearer da nichts zu entscheiden hat.

  202. парень спутниковой антенны

    @Heiner:
    Genau. Während Didier Drogba noch am positivsten gegenüber VAR war.

  203. Heiner

    Wurde eigentlich der WM-Elfer-Rekord schon gebrochen? Die Vorrunde ist ja noch nichmal zu Ende.

  204. Conejero

    Ich finde die Summen der Geldstrafen immer ziemlich niedrig im Verhältnis zum Einkommen (Sowohl des Spielers als auch des Verbandes…)

    Da würde ich mich im Verhältnis Vergehen/ Strafe abends locker mit den Kollegen aus der Mannschaft und dem Verband weglachen…

  205. парень спутниковой антенны

    Bei VRT ging es gerade um den Schiedsrichter bei URU-RUS und seine Bemessung der 9,15 Meter Abstand bei Freistößen. Großartig, wie er da bei einem Freistoß die Mauer erst knapp sieben Meter entfernt aufstellt um sie dann nach Beschwerde auf 9,50 Meter zu verschieben, samt zweiter Spraylinie.

  206. mik

    @sternburg: Schicke doch die E-Mail-Adresse von @Tommy an meine.
    Kann ja nicht sein, daß Tag 234 um 16:13h eines Babys besser dokumentiert ist als @Tommys Besuch bei Deutschland-Schweden.

    Upload dauert aber, @Tommy.

  207. Conejero

    Aspas gerade im Interview… Typischer Gallego… Mag die Melodie wie sie sprechen…
    …und gerade kommt heraus, dass er über 2-3 Ecken mit der Famillie meiner Lebensgefährtin verwandt ist…

  208. Conejero

    PS:

    (bevor sternburg fragt: Hier gilt man als verwandt, wenn man den Cousin 3. Grades mit der unehelichen Katze des verschollenen Nachbarn gesehen hat… Es scheinen allerdings wirklich irgendwie so etwas wie nachvollziehbare persönliche/ familliäre Verbindungen vorhanden zu sein..)

  209. Conejero

    Mit 2 Colchoneros hier dürfte es nicht schwer sein nachzuvollziehen, dass sie ihn gerne in die Famillie aufnehmen würden…

  210. Kombüse

    Als Spanien das letzte mal die Gruppenphase ohne Niederlage überstanden hat, schieden sie bereits im Achtelfinale aus (WM 2006). Da hilft nur noch beten

  211. Blick aufs Tippspiel: Zurück in den Top Ten. Guten Tag allerseits.

    Der schüchterne Eintritt in diesen erlauchten Raum wäre irgendwie erhabener, wenn nicht Uwe bräsig im Sessel des Platz 5 hängen würde.

  212. Hach, diese Ruhe, wenn zumidnest abends/nachts kein Sport läuft, den man schauen muss. Man kann so viel schönes machen, Webdesignüberlegungen, Webentwicklung dahinterund dann war da ja nochwas mit DSGVO. Da die allgemeine Überforderung aber offenbar so eklatant ist wie erwartet, kann man dem wahrscheinlich im Zuge einer ohnehin wünschenswerten Generalüberholung der privaten Webseiten halbwegs gelassen entgegen schauen, wenn man erstmal rudiemntäre Vorsoge getragen hat. Spannend hingegen finde ich, wie plötzlich alle überrascht sind nachdem doch lange klar war, was und vor allem wann es kommt. Was macht eigentlich der Bundesminister für Digitales so in Sachen präventiver Aufklärung und Information oder dessen EU-Kommissar? Ok, der Lacher war zu einfach kreiert, zugegeben.
    Viel wichtiger wäre ohnehin, dass man endlich den internet Explodierer ad acta legen kann und dessen völlig unzulängliche Umsetzung von modernen Technologien. Wer nicht genau weiß, was ich meine, kann sich ja mal eine x-beliebige CSS-Grid oder -Flexbox designte Seite anschauen im internet Explorer 11 oder Edge. Aber Achtung, akute Augenkrebsgefahr.

  213. Hahahaha, das Irantor hat mir ja gegen quasi das gesamte Feld außer dem Spitzenreiter und Hans Hartz 4 Punkte beschert, sehr coole Sache, danke VAR. Aber selbstredent völlig verdient nach dem gestern exakt diese 4 innerhalb von 50 Sekunden zu Spielenden flöten gingen.

  214. Glückwunsch, veniat.

    Krasser finde ich allerdings, das der erwähnte Spitzenreiter ErwinKoen mit diesem 1:1 erneut 4 Punkte mitnimmt und mittlerweile – angesichts der sonstigen Abstände – mit 10 Punkten vor dem Zweiten und 14 Punkten vor dem Dritten doch einen ordentlichen Vorsprung hat. Respekt. Das scheint mir dann doch irgendwann nicht mehr nur Glück zu sein.

    Fun Fact zum zusätzlich von Dir aufgeworfenen Thema: Ich hab gerade länglich (“Was, heute Abend noch? Es ist WM.”) einen mir im Verwandtenkreis spontan und dringend zugeworfenen Arbeitsvertrag geprüft. Und möchte auf diesem Wege gerne der Rechtsabteilung eines internationalen Konzerns mitteilen, dass sie in Bezug auf peinliche Panik wegen DGSVO schwer am Ohrpfeigenbaum rütteln. Oder wegen vorher langjährigem Finger in die Ohren stecken. Können sie sich aussuchen. Wie immer in diesen Fällen.

  215. Uwe

    @sternburg:
    Einfach, weil er es kann.
    Das Warten auf den geschätzten Kollegen Conejero geht auf den Rücken, da muss man sich schon mal bequem hinsetzen.
    Weißte doch alles selbst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)