Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
139 comments
Leave a Reply
Link: Beschreibung
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett
<b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler:
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben
< (less than) > (greater than)
screensport ist schon online: https://www.allesaussersport.de/fulltext/
dementsprechend auch das Listing:
https://www.allesaussersport.de/archiv/2018/06/07/listing-vom-donnerstag-07-06-2018/
kurze Frage an die Besucher der Tennis US Open: wenn ich die Ticket-Website richtig verstehe, kann man als Ticket-Inhaber von Arthur Ashe (oder eines Ground Passes) auch die Spiele auf Armstrong und dem Grandstand besuchen; gibt es hier Erfahrungswerte, wie schnell sich die Plätze “first come, first served” füllen?
Die Vorbereitung bei unserem Gruppengegner Mexico läuft schonmal sehr gut.
http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-gegner-bei-der-wm-mexikos-fussballer-machen-fiesta-mit-escort-damen-1.4005419
Jogi würde im Dreieck springen!!
Malente anyone…?
Tennis geht heute übrigens schon um 12:00 Uhr weiter (die abgebrochenen Viertelfinalis bei den Herren von gestern)
PM der DVL: Die Übertragungen von Sport1 werden ausgeweitet, aber es bleibt dabei, dass deutlich mehr Frauen- als Herrenspiele übertragen werden. Alle Spiele gibt es per Stream. Hier erfolgt aber ein Wechsel von sportdeutschland zu sporttotal.tv. Hier ein Auszug aus der PM (der Rest ist größtenteils die übliche Selbstbeweihräucherung):
“Die Kooperation beinhaltet pro Saison insgesamt mindestens 33 Hauptrunden- und Playoff-Partien der Volleyball Bundesliga der Frauen, Sendetermin wird in der Regel der Mittwochabend sein. Bei den Männern werden pro Saison mindestens zwölf Partien der Hauptrunde und Playoffs abgebildet, Sendetermin wird in der Regel der Donnerstagabend sein. Zum Rechtepaket gehören zudem die beiden Halbfinalspiele im DVV-Pokal, der Supercup vor Saisonstart und die Verwertung von Highlight-Clips auf SPORT1.de und den mobilen Plattformen von SPORT1. Den Auftakt der neuen Saison bildet das Spitzenspiel der 1. Volleyball Bundesliga der Männer am 18. Oktober zwischen Berlin Recycling Volleys und SWD powervolleys Düren. Alle Partien der Volleyball Bundesligen werden zudem auch auf sporttotal.tv zu sehen sein.
Ich bin mir sicher, das typische BÄH-Publikum “interessiert” sich auch deutlich mehr für Frauen- als für Männer-Volleyball.
sternburg, willst das Fass jetzt ernsthaft aufmachen? In Volleyballkreisen hat die Damenbundesliga tatsächlich einen viel höheren Stellenwert, weil es eben nicht nur um BummBumm geht – Angriffspunkt oder erfolgreicher Block, sondern viel häufiger lange und sehenswerte Ballwechsel mit tollen Abwehraktionen zu sehen sind. Und das macht es natürlich auch bei TV-Übertragungen attraktiver.
@BSI: Als wüsstest du nicht, wie einfach der Hausherr gestrickt ist.
@Heiner: In Mexiko heißt ‘frei’ eben auch frei :-). Ich glaub so in etwa war auch das offizielle Statement dazu.
DelPo und Nadal starten gleich mal mit schnellen Satzgewinnen ins Match
Schwartzmann nach 6 Spielen mit einem (!) Punkt. Nadal spielt eine Unterbrechung mal wieder in die Karten und er nutzt es halt eiskalt aus.
Thomas Delaney für 20 Mio. zum BVB. Peanuts in heutigen Zeiten.
Ich hab es hier glaube ich schon mal geschrieben:
Männer-Hallenvolleyball ist für mich das Paradebeispiel für einen Sport, der durch höhere Athletik seiner Sportler massiv an Reiz verloren hat.
(Ähnlich Kunstturnen der Damen)
@franzx: Basierend auf den Erfahrungen der letzten beiden Male vor drei bzw. vier Jahren: Mit einem Arthur Ashe Ticket bekam man die normale Ground Admission plus Arthur Ashe. Auf Ashe wird dann kontrolliert, wer nur ground admission hat oder eben ein Ashe Ticket. Mit der Ground Admission die du dann ja automatisch hättest, kam man dann auf alle anderen Plätze INKL. Louis Armstrong. Allerdings dort nur in einen bestimmten Ground Admission Bereich. Da sieht man gut, aber da ist eben für alle Zugang und first-come-first-serve. Es gibt wie für Ashe auch Louis Armstrong Tickets. Damit hat man dann Ground Admission und einen festen Sitzplatz auf Armstrong, Ashe ist da nicht drin.
Stichwort voll: Hängt natürlich von Spiel ab aber Ashe außerhalb der Night Session und weist hinten im Turnier garantiert nicht voll, Armstrong per Ground Admission ist eigentlich auch eher gut zu bekommen. Was dauert, fast unendlich, ist der Einlass bei den Seitenwechseln. Da sind immer große Schlange. Die anderen Plätze: 17, also dieser Court mit der Rundtribüne, ist gut reinzukommen. Schwer werden die Courts hinten bei den Trainingsplätzen. Da tummeln sich je nach Spieler Massen, man kann aber auch auf die Rückseite und hat dann ggf. Glück. So habe ich Struff mal im Fünften noch sehen können.
Ashe lohnt aber echt den Aufpreis eigentlich nicht. Nur, um halt mal dein gewesen zu sein.
Wann bist du denn da? Ich bin nämlich auch da…
Amazon breaks Premier League hold of Sky and BT with streaming deal
US online retail company will exclusively livestream 20 matches per season from 2019
https://www.theguardian.com/media/2018/jun/07/amazon-breaks-premier-league-hold-of-sky-and-bt-with-streaming-deal?CMP=twt_gu
Also ist Amazon nun “endlich” drinnen im Markt um Fußball Rechte https://www.hollywoodreporter.com/news/amazon-takes-package-english-premier-league-soccer-matches-uk-1117959
20 Spiele in UK, wie vom Hausherren drüben schon verlautbart
@veniat
merci, werde die ersten drei Tage vor Ort sein (also Montag bis Mittwoch der ersten Woche)
Die Einführung von regelmäßigen Montagsspielen in der 3. Liga ist jetzt offiziell. Der Regelspieltag sieht dann so aus:
1x Fr. 19:00
6x Sa. 14:00
1x So. 13:00
1x So. 14:00
1x Mo. 19:00
Die ARD darf ihre 86 Livespiele pro Saison nur aus den Samstagsspielen auswählen.
https://www.dfb.de/news/detail/veraenderte-spieltagsgestaltung-in-3-liga-188031/
Formel E goes Mario Kart: Ab der nächsten Saison können/müssen die Fahrer durch eine “Aufladezone” abseits der Ideallinie fahren und haben dann für einen begrenzten Zeitraum mehr PS zur Verfügung.
Der Auswurf von Bananenschalen und die Verwendung von abgeschossenen Pilzen konnte zu Saisonbeginn nicht rechtzeitig zur Rennreife entwickelt werden.
https://www.motorsport-total.com/formel-e/news/formel-e-201819-mario-kart-feature-beschlossen-18060702
Was ist mit dem Blitz?
Und DelPo macht gegen Cilic zu.
Während ES die Kerber Konserve von gestern noch mal zeigt.
Wenn der Auswurf von Bananenschalen eingeführt wird fange ich vielleicht auch wieder an, Rennsport zu schauen.
Könnte nichts sehen. aber super, daß delPo weitergekommen ist. Man muss es nur hingen.
jinxen
Thema Fußballrechte, Montagsspiele usw: Ich bin hier wahrscheinlich eher die Ausnahme; nutze keinerlei bezahlte Angebote um Sport zu schauen und wenn es hier eine Aufnahmeprüfung gäbe, bei der man nachweisen müsste, ausreichend Sport zu schauen, könnte es eng werden, insbesondere bei der Vielfalt. Aber eigentlich geht’s jetzt auch nur um den von mir am liebsten gesehenen Sport, Fußball. Ich schaue oft Champions League oder Europa League, mal Bundesliga oder DFB-Pokal, wenn die ÖRs übertragen, dazu das ein oder andere Jugend- oder Frauenspiel. Bei der immer mehr zunehmenden Aufsplitterung der Spieltage und jetzt auch noch der Rechte auf viele Anbieter frage ich mich aber wirklich, wie es einem geht, wenn man mehr live schaut. Ist das noch irgendwie gut, weil man mehr schauen kann, wenn es eher verteilt ist oder nervt es nicht mittlerweile nur noch? Ist jetzt kein ganz neues Thema, aber ich stelle gerade bei mir fest, dass es mich immer mehr nervt und dass es mir mittlerweile wurscht ist, wenn ich hier mal ein Freitagsspiel nicht mitbekomme und hier mal ein Montagsspiel; im Zuge dessen lässt auch das Interesse an den anderen Spielen nach, weil ich mit der Zeit und Aufmerksamkeit, die ich für (Fernseh-)Fußball gerne aufwende das Gefühl habe, nur noch die Hälfte mitzubekommen. Es schien mir früher einfacher, den Sport zu verfolgen, mittlerweile habe ich das Gefühl, ich müsste es beruflich machen oder zumindest den ganz großen Teil meiner Freizeit dafür aufwenden, in dem Maße dabei zu bleiben, wie ich das früher bei gefühlt deutlich niedrigerem Aufwand immer war.
mir geht es da ganz genau wie FelixK… und das sogar ohne, dass ich es negativ meine.
ich verfolge bspw die Bundesliga überhaupt nicht mehr…und zwar aus dem grund, dass man das gefühl hat, selbst wenn man die sportschau guckt, gefühlt noch 5 Partien fehlen, weil sie an tag x staffinden…
Sehr offensiv und aggressiv unterwegs die Frau Halep.
Theil schon wieder alleine am Mikro. Ist Barbara Rittner bereits wieder woanders tätig?
Bin da auch völlig bei FelixK. So wie ich frueher noch evtl die Sonntagsspiele im WDR sonntagabends als Zusammenfassung schaute, so rutscht zB das Samstagabend Spiel mittlerweile völlig durch die Lappen. Auf der anderen Seite fehlt es aber auch nicht (mehr). Von Montagsspielen ganz zu schweigen, evtl noch ein Liveticker.
Im gleichen Zuge schaue/höre ich gerne die Konferenz Samstagnachmittag, habe nun aber schon seit längerer Zeit das Gefuehl, dass es nur eine halbe Konferenz ist, weil ja nur 4 oder max 5 Spiele.
@FelixK
Ich hatte von 2005 bis 2016 fast durchgehend ein Premiere- bzw. Sky-Abo (und Arena, solange es existierte).
Ich würde sagen, dass ich das große (Fußball-)Angebot in den ersten zwei Jahren richtig genossen habe. Das bezog sich vor allem auf BL und CL mit deutscher Beteiligung, aber auch CL mit britischen Vereinen und PL hatten ihren Reiz, solange es noch englischen Kommentar gab.
Nachdem die erste Begeisterung verflogen war und mir die Sky-Moderatoren vermehrt auf die Nerven gingen, habe ich irgendwann festgestellt, dass ich viele Spiele nur deshalb konsumiere, weil ich halt gerade nix Besseres/Wichtiges zu tun habe, und weil das Abo eh bezahlt ist und folglich auch genutzt werden will. Vor allem samstags fand ich es irgendwann lästig, wenn sowohl das 18:30-Spiel als auch ein 15:30-Spiel halbwegs interessant war und womöglich um 13:00 Uhr auch noch Fortuna Düsseldorf spielte. Dann geht gefühlt der gesamte Tag fürs Fußballgucken drauf, sofern man sich nicht bewusst zu anderen Aktivitäten zwingt.
Mittlerweile nutze ich Sky Ticket mit seinen Dumping-Rückholangeboten, und zwar bisher fast ausschließlich auf dem Laptop. Ich könnte mir zwar auch eine Sky-Box für den Fernseher holen oder den Laptop an den Fernseher anschließen, aber für beides war ich bisher zu faul. Und der eingeschränkte Komfort führt quasi automatisch dazu, dass ich deutlich weniger Spiele gucke, was ich als positiv empfinde.
Wahrscheinlich werde ich auch weiterhin ohne DAZN auskommen (da fehlt bisher das Killer-Argument), und den Eurosport-Player habe ich letzte Saison nur zweimal für jeweils einen Monat via Amazon Channels abonniert, um BL-Freitagsspiele gucken zu können.
Dass ich irgendwann noch mal ein Sport-TV-Abo mit 12 oder sogar 24 Monaten abschließe, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Es sei denn, ich bekomme es für ein Taschengeld hinterhergeworfen.
diese halep macht aber mächtig dampf,
hoffentlich vergeigt sie es im finale nicht.
(so wie immer möchte man sagen!)
sie kann halt keinen grand slam gewinnen,nebenbei bemerkt.
bis jetzt.
…guckt zetzt keiner tennis,?????
oder was?
diese muguruza wird ja nicht…
hei halep aufwachen!
Sonntagsspiele gab es ja bisher auch, aber 13 Uhr? Blöder Termin.
Ich behaupte ergänzend, “Volleyball-Kreise” und “das typische BÄH-Publikum” ist nicht das selbe.
Neue Anstoßzeiten 2006/2007: freitags 18 2. BL und 20.30 Uhr, 6x 15.30 Uhr, 5x Sonntag 14 Uhr, 2x 17 Uhr 1. BL und logischerweise das Montagsspiel in Liga 2. Zweite Liga jetzt auch samstags, Topspiel (seit 2009), Sonntags zeitversetzt (auch 2009) und beide Ligen haben einen Topspiel. Wenn die Sportschau jede Woche nur 4 Spiele hätte würden die schon auch meckern. 2. und 3. Liga können sie auch noch zeigen. Topspiel gibts im ASS oder eben vorher online hinter Abos. Mal 30 min mehr oder weniger an einigen Tagen halte ich jetzt nicht für so dramatisch. Alle Spiele schaut der Großteil eh nicht, egal in welcher Liga, wenn man explizit Fan ist von einem Verein.
Montagsspiele in Liga 1 oder 2. Liga samstags, aber viel mehr riesengroße Änderungen gabs bei den Anstoßzeiten in den letzten 10 Jahren nicht wirklich (als Stadiongänger sicher größeres Thema). Da dürfte noch einige andere persönliche Gründe (Job, Familie, was weiß ich) hinzukommen wenn man keinen Bock/Zeit mehr auf Fußball hat. Klar ist Verfügbarkeit der Dienste ein Punkt, aber ob ich nun Hannover-Augsburg bei Sky oder ES am Freitag nicht einschalte, weil die Partie mich null juckt, ist für mich persönlich relativ egal. Immerhin hat ES deutlich bessere Experten mit Sammer und Henkel. 9 Spiele um 15.30 Uhr gibts doch schon ewig nicht mehr außer an den letzten beiden Spieltagen.
Europäische Wettbewerbe sind ein anderes Thema. Da kann ich ganz gut mit leben, dass die ÖR weniger zeigen. Aber klar Sky am TV ist um Längen simpler als DAZN App auf irgendeinem Device, auch wenn das den jüngeren Altersgruppen immer mehr egal ist. Kein Plan ob sich eine Set-Top-Box oder so für Dazn lohnen würde und ob das Sinn macht für ihre Zielgruppen, aber das werden die ja sicherlich besser wissen als ich.
Mit 7 Anstoßzeiten liegt die Bundesliga aktuell noch ganz gut. Wie sehr man das noch ausreizen kann wird man ja sehen. Das kann man auch nicht immer mit den anderen Ligen vergleichen, da die Fankulturen sich zu sehr unterschieden. Anstoßzeiten am Vormittag für Asien würde in Deutschland sicherlich für deutlich mehr Proteste sorgen als in der Premier League.
ich bewundere ja unsere tollen Tennisexperten, die mir seit zwei Wochen erklären, dass Muguruza eigentlich nicht geschlagen werden kann…;-)
Zum Formel E Rennen am Sonntag werden 150.000 Menschen in Zürich erwartet. Mario kart hin oder her, da flüchte ich lieber.
@moris
Also ich bin immer wieder erstaunt, dass Sky am Sonntag selbst mit absoluten Graupenspielen locker 500.000 Zuschauer holt, während Topspiele vielleicht doppelt so hohe Quoten haben. Demnach muss es wohl eine beträchtliche Zahl von BL-Allesguckern geben. Und genau das könnte dazu verleiten, noch mehr Anstoßzeiten zu generieren.
Halep also glatt in 2 gegen Muguruza. Aha. Damentennis. Und alle Experten können eigentlich abdanken.
War unterwegs, dieses echte Leben taugt mir nicht so. Und es war doch klar, das Halep gegen Muguruza gewinnt. Mal ehrlich, hat das je jemand anders gesehen?
@moris dazn ist doch auf immer mehr tv geräten und bluerayplayer als app verfügbar!
da braucht es kein umstecken oder verbinden mit smarphones!
läuft bei mir super auch mit eurosportplayer, netflix und co. habe dazu uhd layer von samsung. mich nervt immer wieder wenn leute behaupten dass es so schwierig ist internetdienste mit tv zu verbinden!
ist nicht mal für meine 78jährigen vater ein problem.
Delaney zum BVB ist dann auch offiziell.
@spoonman Natürlich wird es die genug geben. Halte ich dennoch nicht für den Großteil. Ist mittlerweile auch schwieriger geworden alles zu schauen. Sonntag den halben Tag mit Fußball schauen verbringen und dann noch die unnötige 45 min Pause? Nebenbei kann man vieles schauen. Glaube die mehr Anstoßzeiten sind einfach um mehr verschiedene Pakete loszuwerden. BL-Allesschauer dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen.
@veniat: Willst Du damit sagen, dass Du Dich nicht zu den Tennisexperten zählst? Ich würde dem nicht zustimmen. :)
Vielleicht hängt das zerstückeln der dritten Liga auch damit zusammen, dass die Telekom ja eine Konferenz anbieten möchte, aber die so viele Spiele doppelt mit Kommentatoren besetzen will? Oder springen die dann von Einzelspielkommentator zu Einzelspielkommentator?
was haltet ihr von der dieses wochenende stattfindenden weltpremiere im golf? erstmals wird eine stoppuhr eingesetzt und mann muss innerhalb von 40 sec. durchführen. wenn nicht bekommt mann einen strafschlag.
genaueres ist im orf teletext auf seite 208 unterseite 2 zu finden
http://teletext.orf.at/channel/orf2/page/208/2
heute finden die beiden halbfinale der conifa statt! mit dabei: italien (zumindest norditalien mit padanien)
https://mycujoo.tv/video/conifa
Interessant johannes! Ich höre das zum ersten mal und muss erst mal darüber nachdenken. Gibt es denn wirklich so viele Verzögerungen im Golf, dass das nötig ist? Im Tennis hat man sie ja zumidnest mal beim Schiri nun deutlich angezeigt, aber für alle deutlich sichtbar wäre da noch besser, denn Nadal und Djokovic brauchen immer noch ewig.
Beim Golf nehme ich an, dass Bälle aus dem Bunker oder Rough/Pinienwald wahrscheinlich nicht in 40-Sekunden gespielt werden müssten? Eine offensichtliche Frage wäre, ab wann die Uhr beginnt zu ticken.
@Tommy: Danke für die Blumen, die ich direkt auch zurückgebe. Ich habe tatsächlich Muguruza für so stark gehalten nach ihren bisherigen Auftritten, dass sie Halep schlagen kann. Das Spiel habe ich nicht gesehen, daher kann ich das nicht weiter einschätzen. Dafür schaue ich jetzt Mal bei Madison gegen die langsame Anne rein. Wobei die Anne gar nicht so lahm ist, zumindest führt sie erstmal Recht souverän.
@moris1610
Ich sehe nicht wo Sky einfacher soll, da ich kein klassisches TV(Kabel, SAT, Entertain, Antenne) habe, weil es mir einfach kein Geld wert ist.
DAZN/ES/Sky-Ticket/TelekomSport kommt bzw. kam alles mit gleich wenig Aufwand über die PS4 (oder den FireTV Stick).
APP startet, Wunsch-Stream aussuchen fertig.
Aber gut ich gehöre wohl auch zu den jüngeren hier.
Alles was klassische Verbreitungswege (+Entertain) voraussetzt ist für mich nicht vorhanden.
Weil das Thema Anstoßzeiten wieder aufkommt und natürlich gerne der Vergleich mit England herangezogen wird (vor allem von Herr Seifert und seiner Clique)
Ich will nur zwei Punkte loswerden und das Thema ist ja schon mehr als durchdiskutiert – In England werden alle Spiele um 16 Uhr (deutscher Zeit) nicht im englischen TV gezeigt um den Amateurfußball zu schützen und die zweite Liga spielt an sich fast alle Spiele am Samstag und ich glaube nur ein Spiel im TV pro Spieltag. (Championship natürlich auch mit vielen Spieltagen unter der Woche aufgrund von 24 Teams in der Liga und FA-Cup) ABER finde das immer wieder erstaunlich zu sehen, dass meist nur 1 x Spiel pro Spieltag übertragen wird.
League One (3. Liga in England) ist der Hauptspieltag auch am Samstag mit normalerweise allen Partien. Auch hier finden natürlich viele Spiele auch unter der Woche statt wegen der Ligagröße.
@Spargel: In der Championship kommen in UK meistens 2 (oder sogar 3?) Spiele im TV. Ich meine, dass Samstag 18:30 Uhr und Freitag oder Samstagmittag im TV kommen.
Frau aufs Match. #Langsame Anne
Na klar, die langsame Anne gibt das erste Mal den Aufschlag ab; natürlich beim Serving for the Match. Keys wird doch nicht nochmal…
Boris Becker äußert Unmut.
Jetzt der 2. Versuch.
Sternburg meint dies hier
Geschafft
@sternburg: Als jemand, der die letzten Tage in Paris verbracht hat… was war denn Auslöser für Boris’ Aggrobeitrag?
Die Anne also gegen Halep. Nun gut, Halep ist da dann Favoritin, aber was das heißt, ist auch klar. Wenn die Nerven kommen, hat die langsame Anne eine gute Chance.
… sagt der Experte veniat? :)
ich freue mich schon über die Diskussionen hier, wenn nächste Saison in der CL der Sky-Zuschauer in der Konferenz 3 bis 4 Minuten vor dem DAZN-Zuschauer jubelt.
Und Randfichte die Sky Konferenz Zuschauer mit dem Direct-RAW-Feed ;-)
Ich meine natürlich den Bayern Jingle den man schon hört als Buschi Tooooooooor in München schreit.
Bei Sky Go hat man auch jetzt schon eine mehr als deutliche Verzögerung. Wüsste nicht was da anders sein sollte als bei Dazn.
bekomm ich jetzt auch ein Symbol an meinem Namen?
https://www.allesausseraas.de/sonntag-27-05-2018/#comment-259547
Bayern hat heute übrigens eine Partnerschaft mit Perform verkündigt. Bezieht sich aber größtenteils auf den lateinamerikanischen Markt.
Apropos Champions League: Sind für Deutschland eigentlich noch Zweitverwertungsrechte (also Zusammenfassungen) fürs Free-TV auf dem Markt? Oder wurde so ein Rechtepaket gar nicht erst ausgeschrieben?
#Gala
Lindsey Vonn hat sich den Eishockey Spieler P. K. Subban geangelt.
Macht Sinn, Golfer werden die früher oder später eh automatisch
Also bei Perform warte ich auf einen guten Artikel, der mal das Geschäftsmodell genauer unter die Lupe nimmt: Weil russisch-britischer Milliardär mit der Idee eines “Neftlix für Sport” klingt zum Anfang gut, aber nun? Die haben ja inzwischen ein Rechteportfolio, wo man im linearen Fernsehen locker 5 Kanäle bespielen könnte. Wie viel Geld verbrennen die im Monat? Geben die irgendwelche Abozahlen raus? Warum gibt es keine Jahresabos zu vergünstigten Konditionen, damit die Planungssicherheit zunimmt? Aber ich bin auch nur ein Hobby-Controller, Bloomberg & Co sollten da mal recherchieren.
Hehe, das sind schon mal gut und gerne 5 bis 10 Sekunden … ;)
Ich bekomm dann wohl Verbot beim Torschrei … ;)
@Randfichte
Du kannst den DAZN-Zuschauern gegen ein geringes Entgelt verraten, auf welches Spiel sie umschalten sollen.
@moris: Vielleicht ist das genau mein Problem, dass ich halt alles mitbekommen will, dabei aber nicht alles gucken will. Ich guck halt auch in der Regel keine Einzelspiele im Fernsehen von der Bundesliga, Freitag Abend bin ich im Zweifelsfall eher 1. Mannschaft meines Vereins gucken, Samstags von Kindheit an immer selbst unterwegs gewesen als Spieler und später Trainer und wenn da mal nichts ansteht, dann habe ich auch mal was anderes zu tun. Da ergibt es sich dann einfach nicht, dass man es sich angewöhnt, Livespiele zu schauen. Mein Problem ist also eher, dass es schwieriger wird, das Ganze einigermaßen zu verfolgen mit Zusammenfassungen und einem Blick auf die Ergebnisse – wenn ich dann nachher montags Ergebnisse gucke und da sind Spiele von Freitag drin, da komme ich mir vor, als würde ich mir nochmal die Einzelspieltage von 1984 angucken. Vielleicht bin ich tatsächlich Teil einer eher kleinen Gruppe, aber für mich geht so dieser direkte, gewohnte Bezug zur Bundesliga verloren und ich weiß nicht, ob das langfristig dem Sport gut tut. Aber, wie gesagt, das Thema ist ja nicht ganz neu, mir ist es nur jetzt anlässlich der dritten Liga nochmal so präsent geworden.
@FelixK Kein Ding. Sehr vielschichtiges Thema das wohl für jeden etwas unterschiedlich ist.
Hajo Seppelt hat heute das Bundesverdienstkreuz bekommen.
http://www.deutschlandfunk.de/hajo-seppelt-bundesverdienstkreuz-fuer-antidoping-kaempfer.1939.de.html?drn:news_id=890587
Sehr gut, Mann der Löffel! Ich hab lauthals gelacht … :D
Jetzt beim Basketball sind es vom RAW-Feed bis zur Übertragung bei Telekom Sport sogar fast 30 sec. Versatz … ;)
Übrigens wieder bezeichnen für das World Feed bei der Diamantenliga. Kugelstoßen wird in 1-2 Minuten komplett abgefrühstückt.
Was ein Hieb von Rashford. Aber so richtig gut sieht Navas da trotzdem nicht aus.
@BBL
SPORT1 wird sich freuen: FCBB gewinnt bei ALBA (mit +27!) und es gibt somit auf jeden Fall ein Spiel 4 und somit 2 Finalspiele im Free-TV…
Übrigens tolles Meeting da in Oslo. Und wenn man sieht wie dort immer noch die Sonne da ist, möchte man sofort mit Clubwanze tauschen, die natürlich sogar nördlich des Polarkreises war und vielleicht noch ist.
#Ungezähmt
Timo Gebhart (ja, genau der!) hat keinen Anschlussvertrag bekommen. Hat in der letzten Saison 13(?) Spiele gemacht, nachdem er 2x verletzt war – aktuell Achillessehne (vorraussichtlich noch 5-6 Monate Rekonvaleszenz).
Jetzt gehen da alle steil weil man ja wegen des e.V.-Kurses kein Geld hätte, um ihm trotzdem wieder einen Vertrag zu geben…
Unter dem Ungezähmt von O “ich will Profifussball!” G rufen sie jetzt in den Kommentaren auf dass 5.000 Fans je 30€ (=150.000€ für einen Spieler der sagte, dass er im Nichtaufstiegsfalle keine weitere Saison RL spielen will…! WTF?!) spenden sollen, damit er eine Saison bleibt…
https://www.dieblaue24.com/1860/13222-servus-timo
Verschwörungstheorien kreisen auch darum, dass er keinen Vertrag bekommt, weil ihm Hasan I. im Winter eine Reha in Abu Dhabi zahlte – und der e.V. das eben nicht knusper findet…
Ich musste 2 weitere Kaffetassen holen, um weiter auf die Tastatur vor Lachen sprühen zu können…
(Nix gegen den Guten Willen, aber: Die drehen da gerade komplett frei!)
@FelixK:
auch wenn du geschrieben hast, dass DAZN für dich nichts ist. Ich mag diese Zone allein deshalb, weil es die Spiele der Bundesliga und der 2. Liga als Zusammenfassung hat. BL rund 5 – 6 Minuten, 2. Liga 3 Minuten. Für mich passt das.
ITTF Präsident Thomas Weikert (siehe Link oben) hat auch das Bundesverdienstkreuz heute erhalten, u.a. wegen seines Einsatz für das Anti Doping Gesetz, und der Zusammenführung des Gesamtkoreanischen Teams bei der letzten WM.
https://www.google.de/amp/m.fnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Auszeichnung-fuer-Thomas-Weikert-in-Berlin;art680,3010619.amp.html
Hier noch ein Link von 2013:
https://www.tischtennis.de/news/dttb-beantragt-resolution-fuer-anti-doping-gesetz.html
Stimmt, guter Hinweis. Das könnte je nachdem mal interessant sein, wobei immer noch das Problem mit dem langgezogenen Spieltag bleibt.
@Klabautermann
Ich komme beim Geschäftsmodell von DAZN auch nicht mit.
Da ja eben zwei Dinge eben komplett konträr zum Erfolg von Netflix sind.
A ist bei DAZN nicht die weltweite Skalierbarkeit gegeben, dh für jedes Land braucht man ein eigenes Recht und kann eben nicht eine produzierte Serie im Grunde (evtl Syncro oder Untertitel mal vernachlässigt) weltweit vermarkten.
Und B ist das Material von DAZN ja nur Live was wert, sprich einmal gesendet, ist es quasi wertlos. Bei Netflix ist wiederum das mittlerweile ja riesige Archiv ein Schatz für das Unternehmen bzw die Kunden.
Anders gesagt, DAZN “verbraucht” sein Material ständig, während Netflix Material anhäuft und verwerten kann.
DAZN muss ja quasi ständig nachschießen, um etwas zum Verkaufen zu haben und wie sollen dabei die hohen Anlaufkosten wieder rein geholt werden.
Vielleicht ist es ja doch nur ein riesige Geldwaschanlage….
@FelixK
In der Bundesliga ist die Situation in Sachen Free-TV-Zusammenfassungen aber immer noch ziemlich komfortabel, selbst wenn dir die Samstags-Sportschau nicht ausreicht, weil zu wenig Spiele drin vorkommen:
– Sa. 23:00 (ZDF) Sportstudio
– So. 09:30 (Sport1) Bundesliga pur
– So. 13:30 (Sport1) Bundesliga pur
– So. 21:45 (WDR) Sportschau
– Mo 22:15 (Nitro) 100% Bundesliga
In vielen anderen Ländern würden sich die Fans wahrscheinlich die Finger danach lecken.
Kann es sein dass man DAZN einfach nur riesig aufblasen will, um es dann später zu verkaufen an einen ganz Großen, der einiges mehr zählt, als der jetzige Investor reinbuttert?
zahlt
Ja, an Netflix, Amazon oder Katar. Halte ich nicht für ausgeschlossen.
Schön was gebacken in Wrigley Field.
#DAZN: Dieser Leo Blavatnik pumpt ja auch Geld in den Streamingdienst Deezer, der ein Kampfpreisangebot nach dem anderen raushaut, dem ich aber hinter Spotify, Apple und Google kaum Marktchancen einräume (wieder nur realtiv unfundierte Hobbymeinung).
Aber manchmal stehen hinter einem Oligarchen noch ganz viele andere Oligarchen…
@spoonman:
Von einem solchen Paket habe ich jedenfalls nichts gehört und das gibt es in den anderen Ländern, wo die CL pay-only ist, meines Wissens auch nicht. Das würde ja auch dem Prinzip der Exklusivität des Rechteinhabers entgegen wirken und den Preis drücken.
Perform kommt doch erstmal als Rechtehändler, Sublizensierer daher. Hat mit Sport1, sportdigital und eoTV Abnehmer für die kleinen Rechte. Kosten wenig, kommt auch wenig rein.
Könnte die Leitpferde PL und demnächst CL auch noch losschlagen (bei Schwierigkeiten). Mehr Kosten, aber höchstens mit leichtem Verlust zu verkaufen. Aktueller Stand jedenfalls.
Die Präsenz von Videos von DAZN auf diversen Sportseiten von Tageszeitungen zeigt auch die Breite des Geschäfts auf
Dazu produziert Perform teilweise Veranstaltungen, also ganz stark auf Rechteverkauf ausgerichtet, den eigenen Stream aber als Fallback.
Die Kette bis zum Endkunden zu verwerten, ist doch ein selbstverständlicher Versuch. Gerade mit den weiteren Produktionskosten – C-Fussballer aus der Box, abgeschobene Journalisten dürfen weiter machen.
Spieltage gibt es immer frische, zudem wird on-demand, z.B. aus der USA Nacht, immer selbstverständlicher.
“Nachschießen” bei Interessierten dürfte günstiger sein, als der Müll den Netflix braucht, um irgendwann einen Volltreffer zu landen.
Aber klar, das Vollpaket WTA kann ich auch nicht schnell durchrechnen.
Die großen Rechte brauchen Geduld eines Investors.
Spielt aber auch keine Rolle, DAZsn, Sky oder Discovery – sind halt nur Firmen, denen niemand anhängt.
In Großbritannien gab es diese Saison noch Zusammenfassungen auf ITV, ab der nächsten Saison aber nicht mehr.
Ich weiß nicht genau, ob es irgendwann eine offizielle Mitteilung gab, in der FTA-Zusammenfassungen explizit ausgeschlossen wurden.
Wäre halt ganz lustig, wenn SKY und DAZN erst mal eifrig ihre Abos unters Volk bringen, und Mitte August würde RTL oder das ZDF ganz trocken ausführliche Zusammenfassungen am Mittwoch ab 22:45 Uhr ankündigen :)
Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.
Für alle die kein Sky UHD haben (oder keine Lust auf WC Fuss), aber trotzdem hochauflösende Bilder aus Russland sehen wollen: die BBC wird ihre 29 Spiele in 4K HDR über den iPlayer streamen. Frist-come frist-served, es soll aber “tens of thousands” Nutzern pro Spiel die Möglichkeit gegeben werden dabei zu sein. Eine genaue Anzahl wird vorher nicht bekannt gegeben. Die benötigte Bandbreite schon. Eine Internetverbindung mit mindestens 40 Mbit wird empfohlen. Ich vermute der Stream selber dürfte eine Bitrate so um 20 Mbit/s haben.
https://www.bbc.com/news/technology-44308154
Dortmund azhlt 20 MIo. für Delaney, die Eintracht 30 Mio. für Digitalisierung. Denn die Commerzbank-Arena ist technisch so veraltet, dass die Eintacht nicht mal Geburtstagsnachrichten an ihre Fans schicken kann.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/725272/artikel_digitalisierung_eintracht-will-30-millionen-euro-investieren.html
Nach Gastgeber Russland gingendie meisten Tickets in die USA, gefolgt von Brasilien, Kolumbien und Deutschland. Kolumbien ist dann doch etwas überraschend.
http://www.kicker.de/news/fussball/weltmeisterschaft/startseite/725261/artikel_wm-splitter_pelc3a9-hat-bedenken—kahn-hilft—einbruch.html
#NFL
Ich muss gerade eine Übersetzung lektorieren und stolpere über “preseason”, was mit “Vorsaison” übersetzt wurde. Ist das bei den Fans ein akzeptierter Begriff oder nur eine 1:1-Google-Übersetzung, die sich allmählich einschleicht?
Ich hätte schwören können, dass es “(Saison-)Vorbereitung” heißen muss. Oder man belässt es bei “Preseason”.
100 Startups in Frankfurt an der Ecke, und 14 Unternehmen finden sich aus ganz Europa für den nächsten Blödsinn.
Eintracht natürlich besonders daneben wie immer, so kacke wird auf Dauer aber der Großteil der Vereine sein.
@spoonman
Bei einem Text, an eine fachkundige Leserschaft, finde ich, kann man Preseason stehen lassen, ansonsten würde ich auch Saisonvorbereitung nehmen
@spoonman: Also ich kenne das aus dem englischen Fußball und würde es auch Vorbereitung übersetzen. Auf die Idee da Vorsaison zu nehmen, wäre ich auch nie gekommen. Das ist last season.
Ich bin ja ein großer Fan von vom Stadionsprecher verlesenen Grüßen. “Alles Liebe zum 40. Manni und bring die drei Punkte mit nach Hause, deine Uschi”. Da braucht es auch keine Digitalisierung.
Der Frankfurt Text ist hinsichtlich der Stadt ganz interessant, aber das fürs Stadion verstehe ich nicht.
Ich will ja nicht wie der Oberbedenkenträger klingen, aber 30 Mio erscheint mir für die Eintracht ziemlich viel Geld (wobei ich ja vermuten würde, dass man so einen Text lanciert, weil es um dicke Fördergelder geht), dass man erstmal wieder erwirtschaften muss.
Vor allem mit was die dies erwirtschaften wollen, erschließt sich mir nicht.
Ist jetzt ja nicht so, dass das Stadion leer ist und dann 5000 Leute pro Spiel mehr kommen, weil das Bild am Würfel so geil ist und es WLAN gibt.
@spoonman: Ganz schwer, einen Begriff vor Preseason zu finden.
Schon an der High School konnten die Mitschüler nur auf Season und pre- verweisen.
Vorsaison bestimmt nicht.
@Berni
Danke. Also definitiv nicht “Vorsaison”?
@Markus
Ja, beim Fußball oder z.B. bei der Formel 1 wäre ich mir auch zu 100% sicher gewesen. Beim US-Sport kenne ich den deutschen Sprachgebrauch nicht so genau. Das Blöde ist, dass man für “Vorsaison” auch Google-Treffer aus Wikipedia und von prosiebenmaxx.de findet.
https://www.prosiebenmaxx.de/tv/ran-football/football-regeln-wie-funktioniert-die-nfl
Würde mich aber nicht wundern, wenn Facebook-Icke das verzapft hätte :) Und die Doppeldeutigkeit von “Vorsaison” (preseason vs. last season) ist eigentlich ein gutes Argument gegen dieses Wort.
Zum Stadion übrigens mal zum Vergleich…
https://www.wired.de/collection/life/das-camp-nou-eine-legende-erfindet-sich-neu
.
.
Nachdem da Abseits der Spitzenspiele eh 80% Touristen sitzen, klingt das sogar aus dem Blickwinkel erschreckend sinnvoll.
Aktuell gab es auf den Anzeigentafeln nur Strichmännchen Animationen im c64 Stil zum Klatschen, Aufstehen und diesem albernen “Messi Huldigen”
@spoonman
Also ich habe, auch beim Eishockey, das ja auch recht englischsprachig ist, Vorsaison noch nie als Entsprechung zu Preseason wahrgenommen.
Wenn ich das Lesen würde, würde ich das auch als “Last Season” interpretieren.
Es gibt ja auch Preseason Games und damit meint man ja auch die Vorbereitungsspiele.
Schau, beim Kicker heißt die Seite mit den Saison Vorbereitung Spielen sogar
http://www.kicker.de/news/nfl/startseite/nfl-preseason-ftb-6/2017/0/-1/spieltag.html
Guter Link, Berni. Ich muss mich nämlich mit ein paar Argumenten bewaffnen, falls vom Auftraggeber Nachfragen kommen, warum ich das geändert habe.
#SGE #Digital
Ganz im Sinne des ehemaligen MP: “Brutalsmögliche Digitalisierung”
…aber natürlich nur, wenn die Stadt ihr “Stadium1.0” ausbaut – und dann gegen einen guten Preis an die SGE verscherbelt… ;-)
Der gute Cecchinato wurde nur wegen einem Formfehler freigesprochen. Die Manipulation gilt wohl als erwiesen. Ändert natürlich nichts an der sportlichen Leistung.
http://www.sueddeutsche.de/sport/marco-cecchinato-heikle-nachrichten-vom-handy-geloescht-1.4006758
@sponman: Alles, was Berni sagt. “Vorsaison” ist etwas völlig anderes und noch indiskutabler als “Vorrunde” für Hinrunde. Würde ich Dir als Auftraggeber um die Ohren hauen.
Je nach Kundschaft ist Preseason völlig in Ordnung, ansonsten einfach (Saison-) Vorbereitung. Oder vielleicht, falls es passt, die guten alten Testspiele.
..zur Not vielleicht “Sommer-Testspiele”. Verständnis schlägt Eleganz.
Bis auf kleine Details ganz richtig:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1803/Artikel/der-absturz-des-fc-malaga-ein-verein-als-spielball-zwischen-macht-und-geld.html
…und eigentlich fast vergleichbar mir 60…
@sesso, FelixK, re Bundesliga verschwindet aus der Wahrnehmung:
Grundsätzlich geht mir das ähnlich. Neben den bereits erwähnten Kurz-Zusammenfassungen auf Datzen (die wirklich nicht geil sind) hat mir die wöchentliche Rasenfunk Schlusskonferenz sehr geholfen, wenigstens so ein bisschen am Ball zu bleiben.
Und das ist selbst für Leute, die sonst keine Podcasts hören, ein sehr ernst gemeinter Tipp. Das sind so ca. zwei Stunden, die kann man von Dienstag bis Freitag problemlos auf dem Arbeitsweg oder beim Abwaschen oder so unterbringen. Und hat dann zu jedem Spiel wenigstens so ein bisschen was gehört (manchmal auch mehr). Und bekommt dadurch doch so ziemlich jede wesentliche Entwicklung mit (oder in meinem Fall bei vielen Begegnungen erstmal, dass sie stattgefunden haben).
Ich glaube ganz ernsthaft, ohne den Rasenfunk hätte ich gerade von weiten Teilen dieser Saison nicht viel mehr mitbekommen als die Auswirkungen auf Uli&Kalle.
@Alcides: “Als jemand, der die letzten Tage in Paris verbracht hat… was war denn Auslöser für Boris’ Aggrobeitrag?”
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Aber ich weiß auch nicht, ob ich das wissen möchte.
Boris und Lilly haben sich getrennt. Pocher muss sich wohl dazu geäußert haben.
Dass es hier bisher nicht erwähnt wurde ist wohl bezeichnend. Sport1 fm wurde schon vor ein paar Tagen “vorerst” eingestellt. Anfangs wirklich vielversprechend gestartet, mit tagesaktuellen Live-Interviews, auch zu Randsportarten, und täglichem Sportradio360-Segment. Kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es irgendwann nochmal wiederbelebt wird.
http://www.sport1.fm/
Pocher hat übrigens das hier gepostet:
https://twitter.com/oliverpocher/status/1002526294356226048
Muss man jetzt natürlich nicht machen, aber finde ich jetzt auch nicht so überdramatisch.
Aber irgendwo, ich glaube “Bunte” gelesen zu haben, hat er sich noch in einem Interview zu Boris & Abschnittsgefährtin geäussert
@sternburg
Ach, wenn du wüsstest, was die Kunden alles durchgehen lassen, und über welchen Kleinkram sie andererseits diskutieren… Naja, ist ja irgendwie in jeder Branche so.
Leute wie Pocher, Bobbele, Loddar, etc. sind doch wirklich klasse:
Die helfen einem täglich dabei, dass “normal sein” sich unglaublich gut anfühlt!
Neu auf Datzen: Ganz hervorragende pregame Analyse von Christoph Stadtler und Harry Birk mit wirklich gut graphisch aufbereiteten Videos aus den bisherigen Spielen.
Vielleicht ging das bloß an mir vorbei. Aber bisher ist man nach meiner Beobachtung bei der NHL immer erst zum eigentlichen Übertragungsbeginn eingestiegen.
Pregame Show der Golden Knights nochmal mit ganz neuen Ausschlägen auf der Vegas-Dicke-Eier-Skala.
Aber einen Beitrag vom Christian Rupp von vor Ort hatten sie nicht, oder?
@Berni: Möglich, dass ich dazu zu spät eingeschaltet habe. Irgendjemand ist von denen jedenfalls vor Ort (warum auch immer).
Bin doch etwas enttäuscht, dass kein echter Drache durch die Halle fliegt.
@spoonman: Vielleicht der falsche Zungenschlag. Dass ich nicht Dein Auftraggeber bin und Dein Leben sicher ein einfacheres wäre. wäre ich es, ist mir schon klar.
Ja, der hat das große Los gezogen…
https://twitter.com/IamCR1
Ist aber offiziell für nhl.de die ganze Finalserie dabei. NHL.de wird ja wiederum von Perform betreut.
Eigentlich kommentiert er ja bei DAZN und schreibt bei kicker online und so kam es dann zu der für ihn sehr traumhaften Situation, dass er den Ausflug machen darf
@Klabautermann: Hat ja mik schon vieles richtiges zu gesagt. Nur im Detail:
Performs Content ist nicht sofort komplett wertlos sondern erst nach einigen Tagen (ich schalte z.B. demnächst aus und schaue das Spiel morgen).
Und auch Netflix et al müssen permanent nachschießen. Denn die eingekauften Lizenzen sind ja zeitlich begrenzt. Und die Eigenproduktionen haben ganz andere Kosten, die über Zeit abgeschrieben/reingeholt werden wollen.
Idee für Pre Game Show bei den IceTigers…
Vor dem Spiel gegen zB Iserlohn rennt Pucki übers Eis und jagt ein Huhn und am Ende hockt er bei Grillhähnchen am Lagerfeuer.
Vermute aber, das deutsche Publikum ist für eine solche Performance noch nicht bereit.
Als mal in Nürnberg bei Gegentoren gegen Köln, damals mit dem Trainer Hans Zach (Alpenvulkan genannt) auf dem Video Würfel ein ausbrechender animierter Vulkan gezeigt wurde, gab es gleich wegen unsportlichkeit eine Menge Ärger
@Berni: Der tägliche HTML-Fail. Dies war gemeint mit irgendjemand.
Dein Hinweis ist natürlich trotzdem interessant. Irgendwie komisch, dass die offensichtlich für Ihre Verhältnisse da so viel Aufwand vor Ort fahren, von dem ich als zahlender Zuschauer trotzdem genau nichts mitbekommen habe.
Die ersten neun Spielminuten machen schon mal riesigen Bock auf mehr. Good fight, good knight.
Ja, wie gesagt, eigentlich ist der Ruppi “nur” dort, um Beiträge für nhl.de zu schreiben, soweit ich weiß.
Spaß nebenbei…
Die Basis/Redaktion von nhl.de ist übrigens aus diesem hübschen Projekt vor gerade mal zwei Jahren hervorgegangen
http://www.eishockey.com/bericht.htm
Washingtoner und Berichterstatter in Vegas, bzw solche selbst ernannten Eishockey-Puristen, regen sich übrigens furchtbar über die Zuschauer in Vegas auf.
“Die stehen teilweise das ganze Spiel, Viele singen und schreien auch noch dauernd während dem Spiel”
Klingt für den deutschen Fußball-/Eishockey-Fan natürlich auch entsetzlich
@berni: vor vielen Jahren hat in Landshut im Derby gegen die Eisbären Regensburg der total durchgeknallte Kannibale Biwi vor dem Spiel auf dem Eis einen niedlichen Stoff-Eisbären in Stücke gehackt. Dass es damals angesichts von rund 1000 Gästefans aus Regensburg nicht zu massiven Ausschreitungen gekommen ist, gehört für mich heute noch zu den größten Wundern der deutschen Sportgeschichte.
An Biwi im alten Linde Stadion als Gast kann ich mich noch gut erinnern, als er Spenden sammelte, damit Landshut nicht untergeht.
Ist der Knabe/Darsteller dann nicht sogar in den Big Brother Container gezogen und war für dortige Verhältnisse sogar etwas zu durchgeknallt.
Wow, fast genau zur Halbzeit bringt Vegas endlich mal einen Angriff bis zum Abschluß durchgespielt und treffen mit viel Dusel gleich in die Bude
Jetzt gehts doch rund.
Was geht denn jetzt ab. Holla.
Falls wer die Motivation hat, sich Lord Stanleys fünftes Spiel anzusehen…
Steigt im 2.Drittel ein, da wird es langsam heiß
@spoonman: Da sie auf Pro7 Maxx auch Wrestlingbegriffe eindeutschen, überrascht mich das nicht.