308 Comments

Montag, 19.02.2018

Guten Tag. Ich bin ein umständehalber etwas erweiterter Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Dieser Eintrag wurde aus Rücksicht auf das skurrile Rahmenprogramm des olympischen Eishockeyturniers der Herren bereits um 02:00 Uhr online gestellt. Und auch der morgige Eintrag wird so früh veröffentlicht werden. Dies wird natürlich zu Überschneidungen führen. Bitte nutzt die Angaben im Letzte-Kommentare-Kasten mit Vorsicht.

Auszug aus Bernis Zeitplan für heute:

2:00 Uhr: Eiskunstlauf, Kurztanz
2:00 Uhr: Snowboard, Big Air (Frauen), Quali 1+2
2:30 Uhr: Freestyle-Skiing, Halfpipe (Frauen), Quali 1+2
3:00 Uhr: Ski Alpin, Abfahrt (Frauen), 2.Training
5:10 Uhr: Eishockey (D) – HF1 – USA-FIN
12:00 Uhr: Eisschnelllauf, 500m (Männer)
12:15 Uhr: Zweierbob (Männer) 3. Lauf
13:10 Uhr: Eishockey (D) – HF2 – CAN_OAR
13:30 Uhr: Skispringen, Großschanze Team (Männer)
12:15 Uhr: Zweierbob (Männer) 4. Lauf

Wie erwartet: Das entscheidende Spiel der Vorrunde für Deutschland gegen Norwegen. Zwei gehen rein. Und… ähm… zwei gehen raus. Aber der eine blickt auf seine nächste Aufgabe wahrscheinlich mit deutlich größerer Zuversicht. Oder nicht. Oder doch. Ich kann für den völlig verstrahlten Modus doch auch nichts. Aber ganz bestimmt ein immens wichtiges Spiel, das unbedingt gewonnen werden muss. Wer dafür den Wecker nicht stellt, der hat früh aufstehen nie geliebt.

Eine persönliche Bitte: Auch wenn es nicht so heftig ist wie in Rio, fällt mir es mir derzeit völlig überraschend erneut ziemlich schwer, jede Äußerung hier mit der gebotenen Aufmerksamkeit zu überscrollen. Daher die ernst gemeinte Aufforderung: Solltet Ihr irgendetwas in den Kommentaren als etwas zu Moderierendes empfinden, dann zögert bitte nicht, der guten deutschen Tradition des Denunziantentums nachzugehen und Bescheid zu sagen. Es kann nicht schaden.

Außerdem sei auf einen Service des Users veniat hingewiesen. Dieser hat ein kleines Tool gebaut und online gestellt, über das nette Leute Links und M3U zu Stream-Übertragungen teilen können, damit andere nette Leute diese Streams aufrufen können, ohne hier oder auf den Websites der Anbieter gespoilert zu werden.

Was natürlich nur funktioniert, wenn alle ausschließlich Liebe verbreiten. Solltet Ihr also gerade in der Stimmung zum rumtrollieren sein, dann macht das doch bitte hier und nicht dort, ja?

Und selbstredend tragt Ihr bitte nur Links zu Streams ein, die von einem deutschen Device in Deutschland frei, legal und ohne Umgehung eines Zugangsschutzes des Anbieters erreichbar sind (Links, bei denen der Zugangsschutz den Zugang prüft, sind für mich also okay). Oder macht sonstwas, was veniat okay findet, ist seine Party. Aber ich müsste dann den Link von hier dorthin rausnehmen.

Er sagt, es sei eine Beta-Version. Und er erklärt die Nummer hier nochmal selber. Kommentare und weiter führende Diskussionen in dieser Sache bitte dorthin.

Die URL lautet https://spoilerfrei.000webhostapp.com

Benutzername ist no.

Passwort ist spoiler.

Viel Spaß.

Bernis Link-Übersicht ist hier. Sein olympischer Zeitplan ist hier. Sein traditioneller Zeitplan für ernsthaften Sport ist hier (PDF).

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die gemeinsame deutsch-österreichische Fußballmannschaft von 1938 nachträglich für den Friedensnobelpreis vorschlagen gehört (Gruß an cf).

[edit 2:05 Uhr: Titel hinzugefügt. /edit]

308 comments

  1. Yo, am Start, aber irgendwie wirkt dieser “Big Air” jetzt eher unspektakulärer, als das Slopestyle.
    Gab es eine Vorlauf mit O.Sequenz? Habe nichts mitbekommen

  2. So, mein Mittagessen ist bereitet. Dann kann es losgehen. Ich höre den Schwani, aber nicht Nico Zacek auf Eurosport. Was ist da los? Nicht cool genug für Big Air???

  3. Mmhm, ist für mich, der das jetzt als schlichtes Entertainment wahrnimmt, eher lau, der BigAir. Erinnert mich jetzt an Turmspringen.

    Ist der Sprung da wirklich höher, als beim Slopestyle. Kann ich wegen der Einstellung nicht bewerten, aber beim SLopestyle haben die Sprünge und Schanzen so riesig gewirkt

  4. Echt, sagt er das? Ist SiebenZwanzger vielleicht newschool-coolness und Seventwenty einfach oldschool?

    Ansonsten muss ich mir erstmal 2-3 Sprünge anschauen aus dem zweiten Durchgang. Eigentlich sollte das noch wesentlich höher und krasser (sic!) zugehen, weil eben das ganze slopestylen wegfällt. Also ein Hammersprung, krasser, geiler und cooler als jeder einzelne auf den Kickern des Slopstylekurses. Eigentlich.

  5. Achso, Ski Freestyle Halfpipe und Snowboard Bigair läuft parallel? Wieso das denn? Und nachher ist wieder Tote Hose?
    Ich stimme übrigens zu, Big Air ist etwas mauer als ich dachte, mindestens mal bei den Damen. Da ist nichts, was es jetzt beim Slopestyle nicht gab. Und Spin to win mit dem schlecht gelandeten 1080 aka Tausendachzger.

  6. Abfahrtstraining der Damen im TV hat mich auch überrascht, wäre jetz aber auch meine Wahl gewesen.

    Jetzt die Vicky…

  7. Und auf TLC und ES1 läuft gleichzeitg das Abfahrtstraining, mit dem gleichen Kommentar (weiblich, österreichisch klingend). Wasndalos?

  8. Sehr, sehr komisch, zumal sie ja mitten aus dem Big Air raus sind. Eigentlich hätte ich erwartet Quali > Training.

    Kommentieren tun das die Österreicherin Martina Lechner und eben dieser Jeffrey Frisch. Laut Wikipedia ein in Brixen/Südtirol geborener Speedfahrer, der aber für Kanada gestartet ist. Hier sein Profil.

  9. Irritierend auch, dass im konservativen ‘Ersten’ das Ski-Halfpipe live läuft, während im freshen Eurosport das gute alte alpine Skifahren

  10. Ja, jetzt wieder Eistanz auf TLC, dann gab es da wohl kein Studio zwischendrin.

    Haben die auf ES schon öfter kommentiert?

  11. Naaaaja, über 3 Sekunden ohne abstoppen. Geht so…
    Ich habe Nico Zacek inzwischen nebenan in der Half Pipe gefunden, wo ja auch die Damenquali läuft. Man hat BigAir wegen Windgefahr vorgezogen und deshalb sind zwei coole Stylerwertbewerbe parallel. Auch nicht so prall. Half Pipe läuft aber noch.

  12. Alpin? Martina Lechner nacht häufig mit Leini die Damenspeedrennen, wenn Heuber mit Wörndl Technik oder mit Lehmann Speed macht. Dieser Jeffrey ist ja bis Ende letzter Saison offenbar noch selbst gefahren. Ich höre ihn inklusive Namen das erste Mal. Nie vorher da gewesen. Die Combo lehrt einen aber schön die sprachlichen Unterschiede zwischen österreichischem und Südtiroler Zungenschlag.

  13. Mau, Abfahrtstraining ziemlich durch, ansonsten nur noch Eistanzen, weil BigAir ja vorgezogen wurde. Da geht nicht viel.
    Das Erste hangelt sich mit Curlingkonserve durch, während TLC natürlich Eistanzen durchzieht. Sehe ich das richtig, dass außer einem einzigen Eishockeyspiel und Curling nichts mehr kommt dann bis 12 Uhr???? Was soll das denn???

    Derweil rät dieser Jeffrey Martina Lechner dazu, tanzen zu gehen, um die Knieschmerzen zu lindern. Stark!

  14. Was war denn “Elizabeth Marian SWANEY” beim Damen Ski Halfpipe?

    Fährt die Halfpipe links rechts ohne nennenswerte Sprünge runter…

    Anscheinend ein recht konsequenter Olympia-Fan und nicht Öffentlichkeitsscheu.

    Barnassoi (?) im Ersten hat so nebenbei erzählt:
    Die 33(!) jährige amerikanische Harvard Studentin die auch fliessend deutsch spricht, da sie das zuvor studiert hat, kann nicht wirklich Skifahren (das sah man auch). Startet nun für Ungarn in der Halfpipe bei Olympia, nachdem sie es zuvor nach Sotschi im Skeleton für Venezuela startend nicht geschafft hat.

    Hä??? Ich wurde neugierig…

    https://www.instagram.com/lizswaney/
    zeigt, dass sie dieses Jahr zumindest auch schon bei US Ninja Warrior mitgemacht hat

    http://www.ibsf.org/en/athletes/athlete/129625/SWANEY
    zeigt, dass die Skeleton Story so stimmt

    https://www.denverpost.com/2018/02/18/elizabeth-swaney-olympic-halfpipe-contest/
    zeigt, dass sie mit der Halfpipe wohl eine “Marktlücke” zur Olympia Teilnahme gefunden hat
    .

    Swaney, who said her grandparents came from Hungary, earned her Olympic berth more from attending world cup events than actually competing. Women’s pipe skiing world cups rarely see more than 30 competitors, so it’s not hard to meet the Olympic requirement for a top-30 finish.

    Na denn, jetzt ist sie bei olympischen Spielen

  15. Ja, unglaublich langweiliges Programm heute. Schwächster Tag. Außer Bob fahren eigentlich keine Action. Skispringen noch für die deutsche Brille. Sonst nix den ganzen Tag

  16. Absolut, rein gar nichts. Ich habe das erste Mal außerhalb von Biathlon ÖR angeschaltet, weil Eurosport Einstanzen und irgendwelche Vonnclips bringt mangels Alternative.

    Und da kommentiert relive das Big Air Thorsten Iffland? Wer ist das denn? Ist heute der Tag der neuen Namen, weil eh keiner schaut? Und he, der Typ nimmt Worte wie double-cork, stalefish und Co. in den Mund! Weiß der denn nicht, wer seine Zielgruppe ist? Im Ernst, der scheint echt ausreichend Ahnung zu haben und macht das sehr gut.

  17. Und in der Halfpipe ist es laut EPG wieder Jan Wiecken. Der ist Ok, aber war im Slopestyle sich sehr verloren, wenn er live drauf war. Als Konserve hatte er dann offenbar jemanden, ihm die Tricks souffliert hat.

    Die Elizabeth Marian Swaney – Story ist aber echt witzig. Musst unter die 30 kommen und es starten weniger als 30, also ist sie qualifiziert. Grandios ;-)

  18. Herr Holle

    Das olympische Halbfinale im Frauen-Eishockey als “Magerkost” zu bezeichnen ist ein Fall für die aaaas.de-Gleichstellungsbeauftragte. Ariane, bitte übernehmen.

  19. Nesro

    Grüße aus dem ICE vom Bundes- zur Hauptstadt. Mal schauen, wie lange ich ARD übers pad streamen kann. Bisher Qualität ok

  20. el_emka

    Und die USA ziehen das Match. Kanada damit mit der dritten Niederlage nach drei Olympiasiegen in Folge. Schweden derzeit vorn in der Tabelle.

  21. el_emka

    @Herr Holle Ich mutmaße, dass veniatyeong® das aktuelle Programm meint. Und da findet in meiner Streamübersicht gerade so gar nichts statt. Allenfalls ein Replay des zweiten Abfahrtstrainings der Damen. Würde ich auch als Magerkost, dazu aufgewärmte, bezeichnen.

  22. Embolado

    Was mich auch wundert, dass es in der Nacht keine Medaillenentscheidung gab. Man könnte meinen: OK, ist Montag, dass heben wir auf. Jedoch war es ja in Nordamerika ja Sonntag Abend Primetime. Da hätten sie eigentlich schon etwas raushauen müssen. Komisch.

    Zu Martina Lechner: Sie ist eigentlich die Stammexpertin bei den Speedrennen der Damen und kommentiert neben Leini. Mich hat es gewundert, dass sie nicht beim Super G der Damen am Samstag kommentieren durfte. Ich vermute mal, dass sie wohl nicht mit nach Südkorea durfte und somit sie auch nicht den Super G mitkommentieren durfte. Jetzt durfte sie wohl ein Training aus der Münchner Kommentatorbox machen.

  23. Genau das meinte ich in der Tat. Außer diesem Eishockeymatch und den Dauerbrennern vom Curling ist doch seit Ende des vorgezogenen BigAirs und der Ski Half Pipe nur noch ein Training vom Ski Alpin gewesen bis 12 Uhr.
    Und da geht dann wieder Eisschnelllauf, Skispringen Probe und Bob parallel. Aktuell läuft nichts live was gezeigt wird. Nur theoretisch ein Nordic Combined Training. Das kanns doch echt nicht sein.

  24. Auf Eurosport läuft zum inzwischen dritten Mal die Snowboard Big Air Quali und TLC füllt, was sollen sie auch machen, die drei Stunden Nichts mit der Eistanz Pflicht. Das ist ein Durchhangeln bis 12. Wieso setzt man nicht wenigstens die Curlingspiele etwas versetzt an? Die wenigen Zuschauer bekommt man ja wohl noch gehandelt, falls sie Tickets für separate Sessions verkaufen.

  25. Herr Holle

    Snowkiting wäre eine tolle Ergänzung zum Programm der Olympischen Winterspiele, da gibt es schöne Bilder & viel Action. Wird aber wohl daran scheitern, dass es dafür an vielen olympischen Winterspielorten keine passende Infrastruktur gibt bzw. diese nur mit sehr hohem Aufwand zu präparieren wäre.
    @Higgi: Wenn Schnee liegt, dann machen das einige Studierende auf den Wiesen am Mühlenberg hinter dem Campus der TU Clausthal. Macht Spaß zuzuschauen.

  26. Higgibaby

    @Herr Holle: hoffe nicht, daß im März während der Reha dann noch Schnee liegt. sondern auf Frühlingsbotschaften

  27. Higgibaby

    habe mich ja in den letzten Monaten an NBA-relive am frühen Morgen gewöhnt und quäle mich also dank fehlender Olympia-Alternativen durch ein stimmungsarmes All-Star-Game

  28. Herr Holle

    @Higgi: Haha, Du weißt dass man in Fachkreisen die TU Clausthal auch als “die einzige deutsche Universität mit zwei Wintersemestern” bezeichnet?

  29. Corona

    Bezüglich meines Posts von gestern hat ja nur Thor geantwortet und er meinte er lehnt Kollektivstrafen ab. Gut muss man akzeptieren.

    Nur werfe ich mal einen neuen Stein ins Rennen.
    Kann es sein das die ganzen Verbände/Clubs/Ligen Kollektivstrafen, egal ob in Deutschland oder nun hier in Österreich, aussprechen um die Selbstreinigung in der Kurve anzutreiben? Nachdem das aber anscheinend nicht funktioniert wird dann das raus kommen was Ex-“tipico Bundesliga”-Vorstand Georg Pangl nun fordert. Ich bin ja schon auf das Ganze “Talk und Tore” gespannt, das wird immer so am Montag gegen 14 Uhr auf skysportaustria.at online gestellt.

  30. Corona

    … und bezüglich Kollektivstrafen, erinnert euch an eure Schulzeit. Es hat Lehrer gegeben die sich die einzelnen Schüler rausgepickt haben und es hat Lehrer gegeben die gemeint haben ich tue mir das nicht an und sprachen eine Kollektivstrafe für die ganze Klasse aus. Diese Lehrer haben wir immer gehasst, aber den Kasperl der das ganze angezettelt hat haben wir uns dann immer gefangen.

  31. Nesro

    Den Kasperl fangen, wenn es eine Chaoten und 25 nicht- Chaoten gibt ist eine Sache.aber 200 gewaltbereite ultras bekommst du halt auch mit 2000 normalen Fans nicht gefangen. Vor allem dann wenn die Chaoten zusammengerottet sind…

  32. BSI

    Hihi, ich finde es ja schon witzig, dass ausgerechnet an diesem Wochenende die Empörung über das Montagsspiel der Bundesliga so hohe Wellen schlägt. Warum ausgerechnet? Ganz einfach: Es ist das Wochenende, an dem 60 die letzten zehn Jahre lang immer das Montagsspiel der zweiten Bundesliga bekommen hat. Da waren echte Knaller dabei wie gegen Sandhausen, Heidenheim oder Bielefeld. Weil nämlich an einem Wochenende, an dem die Münchner Sicherheitskonferenz stattfindet, auf keinen Fall ein Fußballspiel stattfinden sollte. Und da dem großen FC Bayern natürlich eine Verlegung keinesfalls zuzumuten war, musste 60 grundsätzlich auf den Montag ausweichen. Tja, wir mussten erst in die vierte Liga flüchten, um diesem Terminunsinn Mitte Februar zu entkommen. Wäre ja vielleicht für manchen Bundesligaklub (Hallo Frankfurt-Fans) auch eine Alternative.
    Zu Olympia: Mir kommt es überhaupt so vor, als wären diesmal die Pausen im Programm häufiger und länger als früher. Auch wenn ich es natürlich überhaupt nicht begründen kann. Liegt wohl auch daran, dass mich aufgrund der Übertragungszeiten (veniat, wann schläfst du eigentlich mal in diesen zwei Wochen?) und der häufig tristen Stimmung vor Ort wenig fesseln kann. Würde mich nicht wundern, wenn jetzt eine alte Idee wieder aufs Tableau kommt: Nämlich manch geeignete Sportart von den Sommer- zu den Winterspielen zu verschieben. Als besonders geeignet fällt mir da Volleyball an. Ist ja auch (wie auch Basketball z.B.) eine klassische Wintersportart, wird gespielt von Oktober bis April. Könnte man also eigentlich problemlos zu den Winterspielen geben. Und hätte einen großen Vorteil: Winter Volleyball, Sommer Beachvolleyball. Würde passen. Und somit würde man auch nicht Gefahr laufen, dass der neue Schwachsinn Snow-Volleyball da irgendwann auftaucht…

  33. Corona

    @Nesro nach deinen Post kann es also keine Selbstreinigung in der Kurve geben und das was Georg Pangl meint wird dann also Wirklichkeit?

  34. el_emka

    Meine Güte. Beste Fernsehzeit hier und es läuft nichts. Noch nicht mal ein Aufwärmen zum dritten Training der nordischen Kombinierer. Und Bob geht nachher bis mitten in die Nacht…

  35. dermax

    @BSI: #olympia würd ich sofort unterschrieben, ein paar Hallensportarten auszulagern, zB mit Volleyball wären die winterspiele ja auch plötzlich für Länder wie Brasilien oder Kuba von Interesse.

  36. Hallenfußball!

    @BSI: Verstehe ich nicht. Hätte man nicht beiden Münchener Vereinen einfach Auswärtsspiele an besagten Wochenenden geben können?

    Klar, man will die immer abwechselnd haben. Aber es gibt doch eigentlich jede Saison mindestens einen Spieltag der zweiten Liga, an dem die erste nicht spielt (und umgekehrt). Wo man das dann wieder hätte auffangen können.

    Unter der Gefahr, dass die Jahre schon mehrfach gefragt und vergessen zu haben.

  37. BSI

    sternburg, mit etwas gutem Willen hätte man das sicher machen können. Hat man aber nie. Über die Gründe weiß ich leider nie. Will nicht mal ausschließen, dass man von Seiten der Löwen das Livespiel im Free TV gerne mitgenommen hat. Ob gegen Sandhausen am Sonntagnachmittag 15500 oder am Montagabend 12300 sich im weiten Rund der Arena verlieren, ist schließlich auch schon wurscht. Interessant wäre es halt gewesen, wenn 60 auch mal ein Jahr Bundesliga gespielt hätte: Ob man dann ebenfalls (ausnahmsweise) auf Montag gegangen wäre, das Spiel komplett verlegt hätte oder eben – wie von dir angesprochen – beide Münchner Vereine an dem Wochenende auswärts gespielt hätten. Aber dazu ist es ja bekanntermaßen nie gekommen.

  38. Umlenker

    Shad, langsam wissen wirs ;)

    #Olympia
    Ja warum nicht langsam von der gelernten Unterteilung der Sportarten verabschieden. Dank Klimaerwärmung etc. einfach ein paar Indoor-Sportarten in den Winter schieben. Bietet sich an.

  39. ShAd

    ich kann’s nicht ändern :)
    leider wieder eine miserable startzeit vonwalther/poser uind damit führung verloren

  40. Aber jetzt mal im Ernst: Wenn beim Schwimmen, Langlauf etc jede Unterart ihre eigene Disziplin samt Medaillen bekommt, warum dann nicht Fußball im Sommer und Futsal im Winter?

    Futsal würde den Winterspielen soviel geben. Und dank der jahrzehntelangen Vernachlässigung durch die FIFA sollte das IOC das auch an sich reißen können.

  41. ShAd

    volleyball und futsal bei winterspielen?
    ich weiß nicht. fühlt sich einfach falsch an.

  42. Conejero

    #Montagsspiel in M

    Seht es mal so: Vielleicht wollte man den ganzen Teilnehmern an der Sicherheitskonferrenz einfach am Montag ein zuenftiges bayrisches Spektakel zur Entspannung/ Belustigung bieten – und dafuer war ja 60 immer wie gemacht…

    Ein paar verschiedensprachige Kurzerklaerungen ueber 1860 ausgeteilt und:
    Voila! Fertig ist das Unterhaltungsprogramm! ;-)

    (Sorry BSl!)

  43. Linksaussen

    fällt hier wohl auch keinem mehr auf, dass sternburg einfach den eintrag von gestern nochmal reingestellt hat, wie? etwas mehr konzentration bitte.

  44. Conejero

    @Linksaussen

    Ha! Ertappt!

    Damit haben wir den Kommentator gefunden, der den taeglichen Eintrag von sternburg liest…

  45. dermax

    Futsal hat schlicht und ergreifend das Problem, das es in den wichtigen Fernsehmärkten keinen interessiert. Dass es in 10mal mehr Ländern praktiziert wird als Rodeln, kümmert doch das IOC nicht…

  46. ShAd

    für so einen Kanten wie Nico ihle ist die Innenbahn in der zweiten kruve natürlich echt suboptimal gewesen. schade

  47. schranke

    Geschätzte Gemeinde,

    dieses habe ich eben dem SpOn-Artikel: “Donald Trump: Ratloser Präsident” entnommen:

    “Der riesige Saal des Austin Convention Center ist rappelvoll. Und das am Morgen um acht Uhr, am vierten Tag der AAAS, der größten Wissenschaftskonferenz der Welt, (…)”

    Ich wusste zwar nicht, dass Ihr alle im Austin Convention Center sitzt (und das auch noch so früh), aber dass wir hier Wissenschaft betreiben, ist ja unübersehbar.

  48. Clubwanze

    @Trainer Baade, warum regst du dich so auf, wenn der Sieg verdient war? Der Typ=Tobias Werner ist nicht bekannt fürs 11 er schinden. In keiner Zusammenfassung wurde festgestellt, dass es keiner war. Dumm hingegangen, so wie beim Robben 11er in der Nachspielzeit. In der 2. Halbzeit hätte es noch einen geben können, für Foul an Salli im Strafraum. Und der Spako = Eduard Löwen, den Lieberknecht als besten 2. Liga Spieler bezeichnet und es war nicht sein erstes schönes Tor.
    Gerade erst alles nachgelesen.
    @higgi, ich hatte letztes Jahr Ende April in Bad Waldsee Schnee. Nimm deinen Schianorak und lange Unterhose auf jeden Fall mit.
    Die Idee mit Volleyball und Futsal ist genial – wo kann man das offiziell vorschlagen?

  49. Norwegen, Deutschland, Polen innerhalb von 5 Punkten nach dem ersten Durchgang – dann eine >40 Punkte Lücke zu Österreich. Das sieht doch spannend und gut aus, jetzt in der Pause schnell zum Bob.

  50. ShAd

    ich find’s witzig das der deutsche sprungrichter stoch ne 19.0 und wellinger ne 19.5 gibt und der polnische richter stoch ne 19.5 und wellinger ne 19.0 gibt :)

  51. Derweil haut Tande im zweiten Durchgang richtig einen raus und schiebt die Norweger deutlich in Front.

  52. Wenn Johansson gleich nicht den Harada macht, dann ist Gold vergeben. Aber um Silber und Bronze wird es mächtig spannend zwischen Deutschland und Polen. Noch je 2 Springer.

  53. Uwe

    @moris:
    Erklär mal bitte:
    Silber (first place loser), da ein Konkurrent nicht wie gewohnt abliefert? Das klingt so, als wäre FRG gar keine Skisprung-Nation mehr. Ein Jens Weißflog hat noch drei goldene Medaillen geholt und das mit einem Lächeln im Gesicht. Wasndalos? Ist Schland schon so low-performing unterwegs?

  54. ShAd

    bei olympia ist der vierte platz first place looser.
    medaille ist medaille für die allermeisten..

    außer bei savchenko; die ist bei dir uwe :)

  55. Haidhauser

    Wäre es ein Einzelspringen gewesen hätte Tande vor Wellinger und Stoch gewonnen.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe….

  56. NoBlackHat

    Prokop bleibt Handball-Bundestrainer – hätte ich nach dem Vorgeplänkel nicht gedacht. Mal sehen, ob jetzt wirklich einige Spieler zurück treten.

  57. Corona
  58. JensA

    @Conejero
    Sind Schmadtke und Jörg Jakobs jetzt doch wieder in Buddies? Sonst wird das nix. Und langfristig was aufbauen ist eh nicht so Schmadtkes Ding. Was dann natürlich wieder passen würde…

  59. ShAd

    hey, ich hab mir auch gedacht. ob silber oder bronze ist wurscht wenn’s kein gold ist :)

  60. Franzx

    Gruß aus Tirol; was ich ganz interessant finde, auf Orf Sport + läuft abseits der Livestrecken eine Art Olympia-Journal, zur Verfügung gestellt vom OBS mit 3 bis 5 Minüten Zusammenfassungen der Wettbewerbe und Siegerehrungen mit englischen Interviews (wenn die Sportler englisch sprechen können oder wollen); Wellinger und Schemp sind ganz groß in der Erkläung ihrer Erfolge; da merkt man, dass es auch etwas Medienträining beim DSV gibt;-)

  61. Hatte eigentlich gedacht, er verliert noch gegen Mainz vor seiner Entlassung. Und jetzt ist Schmidt selbst gegangen.

  62. Heiner

    Es wurde überlegt, Ouerfeldein-Radfahren und Cross-Countra-Laufen bei den Winterspielen auszutragen. Dann würde es auch mal Medaillen für Afrika geben. Zumindest für 2022 wir da aber nichts draus. Das Hallensportarten vom Sommer in den Winter wechseln ist wohl überhaupt kein Thema.

  63. Umlenker

    Der Vollständigkeit halber: Trinchieri bei den Brose Baskets entlassen. Damit drei spannende Trainerentscheidungen am heutigen Tag.

  64. MarioP

    @ heiner

    Von wem überlegt? Die aktuelle olympische Charta beschreibt Wintersport eindeutig als Sport im Zusammenhang mit Schnee oder Eis.

    Ansonsten natürlich eine Klasseidee, die Winterspiele noch mehr aufzublähen. Potentielle Ausrichter würden begeistert sein.

  65. dermax

    @MarioP: Man könnte ja gewisse Sportarten, die professionel von weniger als 10 Nationen betrieben werden, aber dafür sauteure Wettkampfstätten benötigen, rausstreichen…
    Lässt sich eine Charta nicht ändern?

  66. Heiner

    @MarioP

    Ist jetzt nur der letzte Satz in dem Artikel und steht auch nicht, wie ernsthaft das in Erwägung gezogen wurde. Die Charta besagt das aber auch erst seit 1980. Lässt also auch wieder ändern.

    https://www.insidethegames.biz/articles/1061027/new-sports-face-struggle-to-be-added-to-winter-olympic-games-programme-ioc-warn

    Hier ist noch ein Kommentar zu dem Thema.

    https://www.insidethegames.biz/articles/1061476/david-owen-snow-volleyball-at-the-winter-olympics-in-that-case-bring-on-the-ice-wrestlers-and-the-slush-rowing

  67. MarioP

    Klar lässt sich die Charta ändern. Es besteht aber kein Interesse daran.

  68. Thor

    Ok, die Kinder haben zu viel Olympia geguckt, wenn sie vor dem ersten Löffel Abendessen krähen:

    Diese Suppe wird ihnen präsentiert von Krombacher

  69. Corona

    Den Tipp von Kombüse hab ich mir von der ARTE Homepage downgeloadet und bin begeistert. Vom Film aber auch vom Soundtrack. Unglaublich welch gute Filme die im Kino waren an einen vorbei gehen ohne das man es merkt. Aber vielleicht gibt es ja gerade deswegen ARTE

  70. Heiner

    Erstmal muss man sagen, dass Querfeldein und Cross County Wintersportarteen sind. Nur halt meistens ohne Schnee und Eis. Wenn der IOC auch für Winterspiele einen globalen Anspruch haben muss, ist es doch besser Kenianer und Äthioper mit Medaillenambtionen am Start zu haben, als lustige Exoten, die sportlich nicts bei der Olympiade verloren haben. Die Strecken sollte dann das kleinste Problem darstellen.

  71. Franzx

    Drews hat auch schon Darts kommentiert; finde die Entscheidung aber irgendwie merkwürdig; bei DAZN kommentiert Paulke ja derzeit “noch” praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit; der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass die Rechte komplett von Sport 1 weggehen (was für den Sender aber eine Katastrophe wäre)

  72. moris1610

    Wenn Bayern das Hinspiel deutlich gewinnt (ab 3 Tore Differenz) dürfte wenig anbrennen. Wenn man bspw nur 3:1 gewinnt und dann auswärts 0:1 in Rückstand gehen sollte brennt die Hütte. Rückspiel in der Türkei sollte man nicht unterschätzen, daher lieber einen deutlichen Sieg im Hinspiel einfahren.

  73. Original

    Ich glaub, wir haben alle schon genug Achtelfinalspiele der Bayern von diesem Kaliber gesehen. Sehe da keine Chance, dass das spannend wird.

  74. Original

    Ausserdem haben sie noch den Vorteil, dass sie im Rückspiel wissen, wie viele Auswärtstore sie schiessen müssen..

  75. Higgibaby

    ich bin traurig. Trincheri war mein absoluter Lieblingstrainer in der BBL

  76. Heiner

    Falls jemand das Montagsspiel boykottiert: um 20:15 kommt im ZDF der blaue Planet II. Genauso so schön wie der erste Teil und in Großbritanien mit 13-14 Mio. Zuschauern ein Riesenerfolg. Leider natürlich ohne die Stimme Sir David Attenborough.

  77. @Higgibaby
    Geht mir auch so. Aber wenn der Brose-Gott grollt…
    Trincheri in der Halle während des Spiels zu beobachten war eigentlich schon eine Show für sich.

  78. “veniat, wann schläfst du eigentlich mal in diesen zwei Wochen” -> wird bekanntlich überbewertet. Aktuell, falls das ernsthaft interessiert, war es in der Zeit morgens etwas, weil einfach gar nicht mehr kam, nichtmal mehr Eistanzen. Das ist schon einfach bescheiden, so ein Zeitplan geht gar nicht bei Olympia, wenn dann Bobfahren und Skispringen mit Eisschnelllauf kollidieren. Das ist absolut daneben. Und der US-Markt interessiert sich sicher nicht zu sehr für Skispringen, also hätte man das, wenn Eisschnellllauf und Bob hinten bleiben muss für den US-Markt, z.B. um 10 Uhr problemlos starten können. Das nervt total genauso wie die Nacht, wo gestern auf Eurosport 1 wirklich jede Läuferin im Abfahrtstraining gezeigt wurde, weil einfach sonst nicht kam. Gleichzeitig ist aber Halfpipe und BigAir parallel vorgezogen worden, obwohl der Wind deutlich zu vernachläsigen gewesen ist im Verlgeich zu z.B. Slopestyle Damen. danach habe ich normal gearbeitet, führe das fort bis exakt 20:29 Uhr und schaue dann BuLi, was für mich persönlich gut passt. Aber ich verstehe, dass solche Termine für reisende Fans bescheiden sind.

    Derweil aber der Form halber: Goooooooooooooooooooold im Bob und Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiilber im Skispringen, das geht absolut klar! Und Nico Ihle, tja, es war leider zu erwarten. liegt natürlich nicht nur an der Bahn. Aber sowas sollte man ausschließen, denn es ist ja gerade KEINE Freiluftsportart.

  79. Standuhr

    Mein Fernseher sagt, der blaue Planet, Teil 1: Unbekannte Ozeane kommt im Ersten.
    Sagt deiner was anderes, Heiner?

  80. MarioP

    Wenn ich die Eisschnellauf Resultate richtig deute, landeten in den Top 10 7 Starter die außen starteten. Eure Aufregung habe ich nicht ganz verstanden.

  81. Oli

    Beim Spiel Eintracht-Leipzig wurden tausende Trillerpfeifen verteilt. Wird audiomäßig gleich eine recht fiese Veranstaltung, zumindest für die Ohren.

  82. Oli

    Äh ja. Und darüber hinaus bin ich auch sehr selbstkritisch, auch mir selbst gegenüber :)

  83. Wenn ich Timo Werner richtig verstehe, dann war für ein ganz wichtiger Aspekt bei seinem wechsel nach Leipzig, dass in der Mannschaft keiner Kinder hat. Oder so.

    Du meine Güte. Was ist denn das für ein arschkriechendes PR-Interview. Schnell doch mal wieder muten, bis ich Sammers Gesicht sehe.

  84. Interessante Aktion da in Frankfurt. Ein bisschen kontrolliert Dampf vom Kessel lassen ist oft eine gute Idee.

    Hui! Mit Bitte um Verständnis durch den Stadionsprecher und Verweis auf Meinungsfreiheit und kontroverses Thema.

    Hagemann findets gut. Hasenhüttl erkennbar weniger.

    @Linksaussen: Ich hab extra nochmal nachgeguckt. Das ist doch Bernis Eintrag vom Montag? Und gestern war wirklich Sonntag?

  85. Für die Nicht-Schauer: Die Tore von der Fankurve wurden geöffnet, den Fans die Bühne Innenraum (abseits des Rasens) geboten, das Spiel – in Absprache – verspätet angepfiffen.

  86. Offensichtlich war die Absprache aber, dass die Fans nach so zehn Minuten den Innenraum wieder verlassen. Ebenso offensichtlich unter der Vorstellung, dass Zwayer sonst nicht anpfeifft.

    Die Fans scheißen drauf.

    So wie Zwayer.

    (Friedliche) Fanmassen direkt hinter der Bande wie auf dem Dorfplatz.

  87. Hui, ich dachte ich bin 5 Mintuen zu spät dran, aber ich habe den Anpfiff live miterlebt. Was für eine Aktion. Ich kann mir, weil nicht gesehen, noch keine Meinung bilden, aber ich wage mal die Prognose, dass Montagsspiele in Liga 1 mit Teams wie SGE, Dortmund oder Köln… eher keiner erneute Ansetzung finden.

  88. @sternburg: ist ja quasi Straßenfußball… Ist denn irgendwas in Sachen Pyro oder gekommen, was der Aktion quasi den moralischen Wind aus den Segeln nimmt?

  89. Tommy137

    Ich hab kein Pyro gesehen. Nur eine ganze Menge an Spruchbändern, die ich nicht erkennen konnte.

  90. Dass ausgerechnet noch RB Leipzig da mitspielt, mach die Stimmung natürlich nur bedingt entspannter. Hagemann finde ich übrigens erstaunlich, Die Dittmanns und Co. bei Sky hätten doch ganz anders reagiert.

  91. Jetzt ziehen die Fans friedlich ab. Unter dem Strich ziemlich gelungene Aktion. Jetzt ganz wertfrei: Da wurde Protest auch (und gerade) aus der Frankfurter Fankurve schon unklüger dargeboten.

    Zum Glück ist Rehagel nicht da, bevor der wieder Halbangst hat.

  92. Tommy137

    Pfiffe des Schiedsrichters hört man übrigens überhaupt nicht. Dafür sind einfach zu viele Trillerpfeifen im Stadion.

  93. Gut, Spruchbänder sind ja, wenn sie wie das eine da die Thematik Montagsspiele behandeln, erstmal kein Problem (komt natürlich auf den Spruch am Ende an, aber das eine große parallel zur Seitenbande war ja Ok denke ich).

    @MarioP: “Wenn ich die Eisschnellauf Resultate richtig deute, landeten in den Top 10 7 Starter die außen starteten. Eure Aufregung habe ich nicht ganz verstanden.” -> Genau das ist ja das Problem, dass das auch der niederländische Funktionär in der Diskussion angeführt hatte und es sehr unausgeglichen ist. Nämlich 75% Außenbahnsiege in den letzten Jahren. Hier sind es nun 70% bei Olympia. Natürlich ein Rennen, aber es passt von den Zahlen her in diese Tendenz. Und das sollte halt nicht sein, weil dadurch doch ein klarer Vor- / Nachteil im Schnitt entsteht. Nico Ihle ist von seiner Größe her aber durch die Innenbahn in der Kurve eher benachteiligt als andere, kleinere Läufer. Das ist unabhängig der generellen Entscheidung hier zu sehen. Bei zwei Rennen mit jeweils einmal innen und einmal außen hätten halt einfach alle die nahezu identische Ausgangsposition.

  94. Die eine oder andere Vuvuzuela hat dann doch den Weg ins Stadion gefunden. Was ich als Protest deutlich sympatischer finde als Trillerpfeifen. Das ist halt Spiel kaputt machen. Auch für die, die es sehen bzw. spielen wollen.

  95. Also die Stimmung ist aber schon sehr auf dem Siedepunkt. Es wird sicher nochmal ein lautes “Fußballmafia” geben. So ganz nebenbei ist das halt auch ein Bundsligaspiel, wo es um 3 Punkte für Europa für beide geht. Leider, denn davon bekomme ich noch nichts so richtig mit. Der Treffer ist natürlich auch suboptimal verteidigt.

  96. @veniat: Ich glaube, ich hab soweit alle gesehen (bzw. mir wurden von Eurosport alle gezeigt, so muss man das ja benennen).Und keines davon verließ den Boden der Meinungsfreiheit.

    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre dürfte aber jedes für eine Geldstrafe durch den DFB ausreichen.

  97. Im Übrigen dürfte es für den Kontrollausschuss egal sein, ob eine durch Fanproteste verursachte Verzögerung des Anpfiffs abgesprochen war.

    Wobei sie das vielleicht wieder reinholen, wenn sie den abgedeckten Werbepartnern erklärt bekommen, dass die ja keine Sekunde Werbezeit verloren haben. :)

  98. Puh, komisch. Ich sage als absoluter SGE Fan: Für mich ist das KEIN Elfmeter, aber wenn er den pfeift, darf man den nicht zurücknehmen, weil es keine klare Fehlentscheidung ist. Oder Abseits? Gut, darauf habe ich nun überhaupt nicht geachtet. Dann ist es natürlich völlig richtig entscheiden, aber darauf gekommen wäre ich nicht.
    Ganz ehrlich: Zwayer tut mit leid, er kann gar nicht gewonnen.

  99. Kann nicht gewinnen?

    Ich finde, Zwayer macht das ganz großartig. Im Rahmen dessen, was im Aushalten schlichtweg unverschämten Verhaltens von seiten der Spieler ja leider üblich und offensichtlich gewollt ist. Aber sonst ganz großartig.

  100. Oh yeah, jetzt habe ich seit knapp 1,5 Jahren ein EurosportPlayer Abo (wegen den Tennis Grand Slams) und kann jetzt das erste Mal ein BuLi Spiel sehen, aber habe, wenn ich das hier so lese, ein bisserl Action verpasst.
    …und 3 Tore in einer knappen halben Stunde.

    Was ist eigentlich mit Alex Meier?

  101. BSI

    Ist der Ball in der Szene nicht nach hinten gegangen, so dass es kein abseits hätte geben dürfen? Hab es aber auch in der dritten Wiederholung nicht wirklich gesehen. Da bin ich jetzt gespannt auf die Analyse in der Pause.

  102. Und wieso spielen bei Leipzig drei der fünf Spieler, die ich (ungestützt) kenne nicht?
    EL-Schonung?

  103. @berni: Der Fußballgott hat im rechten Fuß noch etwas Schmerzen, könnte aber in 4 Wochen oder so wieder zu Kurzeinsätzen kommen. Und ja, du hast definitiv etwas verpasst.

    @sternburg: Zugegeben, du hast völlig recht. Ich meinte aktuell auf dem Platz und bei Trainern und Fans. Insgesamt natürlich dann schon. Was die Reaktionen der SGE-Spieler nach dem Elfmeterpfiff angeht bleibt in der Tat nur Kopfschütteln. Das ging gar nicht, aber die SGE ist da nicht alleine. Macht es natürlich keinen Deut besser, logisch.

  104. Heiner

    Eigentlich wird nur Werner geschont. Forsberg war lange verletzt, Bruma und Kampl sind angeschlagen und Poulsen ist kein unumstrittener Stammspieler.

  105. Ich wäre auch nicht nicht zu 100% bei der Abseits-These. Ich meine, der Hauptschiedsrichter darf sich auch bei einer nicht klaren Fehlentscheidung selber korrigieren, wenn er etwas völlig falsch wahrgenommen hat.

    Und der Spieler stolpert halt vor allem auch über den Ball. Wenn er sich sagt, das habe ich gar nicht gesehen und dann hätte ich nie gepfiffen, dann sollte das gehen.

  106. So bockstark Zwayer das am ende mit den beiden gemacht hat. Ich finde, eine gelbe Karte hätte er da beiden trotzdem noch mitgeben können. Gar keine persönliche ist weder für das Foul noch für die Reaktion im Grunde nicht mehr von den Regeln gedeckt.

  107. @ShAd: Moment mal, nach Federer/Nichtfederer, Wozniacki/Nichtwozniacki, haben wir da etwa einen gemeinsamen Nenner gefunden? Fußbabl verbindet eben doch, berni, die FIFA hat Recht! *mass-integration-smiley*

  108. Heiner

    Zwayer ist bestimmt Sozialpädagoge. Da werden die Probleme erstmal ausdiskutiert.

  109. @Heiner
    Danke! Ja, Kampl, Forsberg und Werner meinte ich.

    Klostermann kenn ich von den U-Mannschaften und natürlich Olympia in Rio und Orban wegen dem Namen.
    Wie gesagt, ungestützt, ist gemeint.

    Ah, Alex Meier…

  110. Wobei mir gerade auffällt: Hätte er auf etwas anderes als Abseits entschieden, dann ist schwer vorstellbar, wie er als Spielfortsetzung auf Freistoß Frankfurt kommt.

  111. So viel Zeit dann aber doch nicht. Jetzt mal vom Inhaltlichen Klassenunterschied abgesehen: Hat schon mal jemand mitgestoppt, wie viel Werbung einerseits auf Eurosport2HDXTRAXYZ123 in der Halbzeit läuft und andererseits bei Sky?

    Und Hagemann nutzt die Tennisbälle zur Crosspromotion von Tennis auf Europsort. Stark.

  112. Corona

    47 min 1. Hz und ManCity schwächt sich gegen Wigan im FA Cup selbst. Ziemlich blöd ein Foul am Strafraum von Wigan zu machen Mr. Delph

  113. Bin ich auch jetzt bei Hagemann. Die Aktion am Anfang war bildgewaltig und klug (völlig wertfrei bemerkt). Damit jetzt überziehen sie es.

  114. Das was ES da in der HZ im Studio treibt ist wirklich nett, auch dass sie am Ende der 1.HZ länger drauf geblieben sind.
    Im Umkehrschluß hat ES da natürlich auch wirklich wenig Werbesports verkauft. Positiv, sie zeogen wenigstens keine 528 Trailer stattdessen.

    Mit Laubbläsern gegen Tennisbälle. Immer mal was Neues

  115. btw: Wo das ja sowieso alles vorher abgesprochen war. Wie groß wäre es wohl gewesen, wenn Gulasci lässig einen vorher neben dem Tor gebunkerten Tennisschläger gezückt hätte?

  116. @Berni: Hältst Du Eurosport wirklich für so flexibel? Ich würde man ganz frech aus der Abwesenheit der von Dir erwähnten Trailer schließen, dass keine Sekunde an Werbung mehr geplant war.

    Das, was Henkel und Sammer da veranstalten, braucht diese Zeit auch.

  117. “Hasenhüttel is challenging the call on the right coaching sideline. The ball was called not existent.”

    Derweil sensationelle Instant-Cross-promotion von hagemann. Selbst wenn es absehbar war und er sich das für den Fall überlegen konnte: Saustark.

    Dass die SGE-ordner aber mit Laubsaugern oder was das sind die Bälle aufsaugt, ist mal 1A vorbereitet. Frage 1: Wie können so viele Bälle ins Stadion gelangen? Frage 2: Wie kann es sein, dass die das so koordiniert bekommen, in drei Schichten zu werfen?

    Und nur mal so: die SGE führt, ein Spielabbruch wäre akut unfassbar, wenn die Zuschauer den damit provozieren.

  118. Moment mal, die Aktion mit den Tennisbällen war bekannt, aber die haben die trotzdem mit rein nehmen können/dürfen?

    Das mit der Pyro und Kontrollen versteh ich ja, dass man das irgendwo an oder wohl im Körper verstecken kann, da die Dinger zum Aufstecken nur in etwa so groß wie ein Labello sind.
    Aber drei Tennisbälle pro Mann… Nee, will ich mir nicht vorstellen und klingt schmerzhaft…
    Daher muß das doch irgendwie, zumindest mit Augenzwinkern, genehmgt gewesen sein.

  119. Hagemann wundert sich, dass Hasebe bei der ersten kleinen Aktion seine Gelbe bekommt.

    @veniat: Frage 1 wird wohl mit der Absprache zu tun haben müssen. Frage 2 finde ich nicht so überraschend.

    Vor dem Abbruch wäre u.a. eine Androhung über den Stadionsprecher durch Zwayer gesetzt. Der wirkt auf mich äußerst unbeeindruckt.

  120. @Berni: Um mich mal von weiter oben zu zitieren: Etwas Dampf vom Kessel nehmen ist oft eine gute Idee.

    Ich denke mal, man stand vorher im Dialog. Und hat sich das glaubhafte Versprechen gegen lassen, diese Dinge, aber auch nur diese Dinge zu veranstalten. Wenn die Wortführer dann alle im Griff haben, kann das unter dem Strich eine sinnvolle Entscheidung als Inkaufnahme des weit kleineren Übels sein.

    Auch dies wieder völlig wertfrei bemerkt.

  121. @sternburg
    Nee, für besonders flexibel halt ich ES nicht. Aber die könnten analog zu Tennis und Olympia ja in der HZ auch, ähnlich zu Sky, 4min Werbeblock mit Inhalt 3 bezahlte Produktwerbungen und 6 Trailern, 5min Studio und wieder 4min Werbeblock mit Inhalt 3 bezahlte Produktwerbungen und 6 Trailern zeigen.

    Bei den nächtlichen Tennis Matches aus z.B Australien ist es ja so, dass bei jedem Seitenwechsel, statt dass man auf dem Platz bleibt, ein “Werbebreak” gibt, in dem exakt Null bezahlte Sports gezeigt werden. Bei Olympia ist das Verhältnis ja so in etwa 1:2 von Werbung zu sinnfrei Spots

  122. Was wäre eigentlich wenn Leipzig sagt, sie können nicht weiterspielen, weil sie den Schiri nicht mehr pfeifen hören? Wäre das in irgendeiner Weise relevant?

  123. Das ist übrigens alles nur ein Protest für den dritten Aufschlag bei Grand Slam Turnieren. Sonst nichts. Organisiert von der Tennis Abteilung der Eintracht. Wäre übrigens eine sensationelle Geste, wenn man die Bälle nachher lokalen Tennisclubs schenken würde.

  124. BSI

    Hier zieht der deutsche Fußballfan also seine roten Linien. Bei Helene Fischer in det Halbzeitpause. Und am Montagabend gehört mein Papa mir.

  125. Mir würde übrigens als Führungskamera die Einstellung dieser Scouting-Perspektive aus der HZ-Analyse besser gefallen.

    Also ich fühle mich gut unterhalten vom Spiel und vom drumherum.
    Daher klar: Pro mehr Montagsspiele! ;-)

  126. Eintracht Frankfurt hat selber eine Tennisabteilung.

    Ansonsten entscheidet Zwayer, ob die Bedingungen ausreichen. Leipzig könnte allenfalls eine Meinung formulieren.

  127. johannes9999

    finde es beschissen das die thrillerpfeiffen jetzt gegen rb verwendet werden!

  128. @Johannes: Um mal eine Wertung reinzubringen: Bei der eigenen Mannschaft nicht zu stören finde ich unfair und verwässert den sonst so konsequent abstrakt formulierten Protest.

  129. Rebic mit der beste Mann am Platz. Super stark. Mal neutral betrachtet: Ein echt gutes Fußballspiel, wenn ich das mit dem Schlafwagenmodus einiger anderer Spiele Vergleiche. Und klar, Leipzig so offensiv bleibt brandgefährlich und alles ist noch möglich.

  130. Mal gucken, ob der Skandale-Redaktion der “Bildzeitung” aufgefallen ist, dass Hasenhüttl vernehmlich “Leck mich doch am Arsch” gesagt hat.

  131. Bei einem offensichtlich verletzten Spieler der Gastmannschaft, die 20 min vor Schluss 2:1 zurück liegt “Steh auf, Du Sau!” zu brüllen, verwässert den Protest dann auch ein wenig.

  132. Orban mit dicker offener Wunde am Knie. Der herbeieilende Sanitäter mit dem üblichen Move, erstmal gezielt Eisspray draufzuballern. Nun gut, vielleicht hilft es. Vielleicht schmerzt es dadurch aber auch bei 0 Effekt nur umso mehr. Orbans Gesicht lässt Letzteres vermuten.

  133. @veniat: “Hilft” kurz später.

    Sportmedizinisch gesehen natürlich Blödsinn. Aber das ist ja auch nicht der Maßstab.

    Ich hab gerade nicht genau hingesehen. Achte mal darauf, in welchem Abstand das angewendet wird. 30 cm ist eine Faustformel. Sieht man oft viel zu nahe (ich damals in meiner aktiven Zeit gerne vom ausgebildeten Rettungssanitäter).

  134. Das finde ich ist klar kein gelb, weil er wie Hagemann sagt, wegrutscht. Foul muss er pfeifen, aber mehr auch nicht.

    @sternburg: Das waren niemals 30cm. Eher 10cm. Ich werde mal vermehrt darauf achten.

  135. http://www.zeit.de/sport/2018-02/volunteers-aufstand-ioc-olympia-pyeongchang
    .

    In Pyeongchang haben die warmen Worte nicht mehr alle Volunteers überzeugt. Von den 15.000 Freiwilligen, die sich zum Helfen angemeldet haben, um die Welt in ihrem Land willkommen zu heißen, hat etwa ein Sechstel wieder hingeschmissen. Es gebe keine Zeit für Essenspausen, und bei der Anreise zu den Einsatzorten erhielten sie kaum Unterstützung, lauten die Vorwürfe. Unter diesen Umständen, haben sich mittlerweile rund 2.400 Helfende gedacht, mögen sie nicht weiterhelfen.

    .

    Mehr als 60 Petitionen hatten die Volunteers schon initiiert und an das Präsidentschaftshaus in Seoul geschickt. Neben Essen und Transport geht es auch um heiße Duschen und die Unterbringung. An entlegenen Einsatzorten, wo die Freiwilligen übernachten müssen, seien teilweise zehn Personen in einen Raum gesteckt worden, der höchstens für vier geeignet sei. Was das fettige und oft kalte Essen angeht, titelte die Tageszeitung Seoul Shinmun schon vorigen Monat: “Selbst Gefängnisnahrung ist besser als das hier”.

    .

    “Wenn ich überlege, wie viel Geld hier umgesetzt wird”, sagte der Freiwillige in Gangneung noch, “frage ich mich schon, warum wir überhaupt keinen Lohn bekommen.” Und dann nicht anständig verpflegt zu werden, findet er unverschämt.

  136. Ach ja. So wars.

    btw: Kein Spiel, in dem man leicht einen Moment findet, um mal kurz die sanitären Anlagen zu besichtigen.

  137. Heiner

    Stark verteidigt in der 2.Halbzeit. Praktisch keine Torchance zugelassen.

  138. Finde ich übrigens spannend, dass dogfood zur VG Wort geht. Wo er sich all die Jahre über schon aus steuerlichen Gründen mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, sein Blog zu monetarisieren.

    Wenn sich das für ihn lohnt, freue ich mich natürlich für ihn.

  139. Hat mich auch verblüfft, da ich eigentlich bisher meist immer aufgeschnappt habe, dass sich ‘VG Wort’ nur für die Großen lohnt und es sonst viel Gedöns für wenig Pennys ist.

  140. Ilsanker macht sich mal richtig Freunde. Wir versuchen hier eine tolle Liga aufzuziehen und in England ist alles super und die haben tonnenweise Fernsehgeld und hier schmeißen die Idioten Tennisbälle. Filed under: Öl ins Feuer gießen.

  141. Heiner

    De Bruyne wurde nur eingewechselt und Ederson saß auf der Bank. Ansonsten nicht mal eine B-Mannschaft.

  142. “Montags lacht nicht mal die eine, die immer lacht.” sensationell auch das Plakat. Also aus kreativer Sicht können die SGE-Fans mit den Erbauern des Slopestylekurses konkurrieren.

  143. Bei Nitro hockt übrigens Heidel rum und Laura Wontorra steht in Frankfurter Stadion Katakomben rum und zeigt Tennisbälle als Beweisstücke

  144. Ich würde bei VAR-Situationen jedem Spieler mit Ausnahme des Kapitäns, der den Schiri bestürmt, die gelbe Karte geben.

  145. Heiner

    Dritter Pokalsieg in Folge von Wigan gegen City, darunter das Pokalfinale von 2013.

  146. Ist eigentlich die These, dass von mehr TV-Geldern am Ende eigentlich nur die Spielervermittler und Spieler profitieren und es sonst eigentlich ein ziemliches Null-Summen-Spiel ist, zu steil?

    Bei den Clubs, abgesehen von denen mit einer ernstzunehmenden Gewinnerzielungsabsicht, ist doch das Geld eh nur ein “durchlaufender Posten”

    —-
    Nitro darf schon ab 23:00 von Frankfurt-Leipzig Bilder zeigen. Die blenden sogar einen schicken Countdown ein. 2.BuLi-Montagsspiel zeigen sie erst ab 23:30

  147. Hellmann sagt im Bezug auf die Proteste an, dass sie sowas nicht sehen wollen, aber “gewisse Dinge dulden mussten”. Immerhin transparent.

  148. Corona

    Also da zieh ich doch das FA Cup Spiel eher vor (obwohl da die City Fans nach Abpfiff auch randaliert haben und Sergio Agüero am Feld von einen Wigan Fan angemacht wurde und danach ausgerastet ist) bevor ich da jetzt über dieses Bundesliga Spiel, Fanplakate und Transparente sowie geworfene Tennisbälle diskutiere. Alleine der Torjubel von den Wigan Fans, unbezahlbar. Und dann ist die BBC extra lange am Feld drauf geblieben bevor man ins Studio im Stadion zu Gary Lineker, Alan Shearer, Roberto Martinez und Joleon Lescott geschalten hat

  149. Corona

    dürfte u.a. ja heute von Generalsekretär der EPFL Georg Pangl erfahren das wenn in der Champions League ein großer Favorit aus den Big4 gegen einen krassen Aussenseiter antritt das die Chancen 85% Sieg Favorit und 15% Sieg Aussenseiter ist. Mit der roten Karte für Delph hatte man aber immer noch 70 zu 30 (zumindest für micht) und trotzdem hat der große Ausseiter gewonnen. Es passiert also doch noch, wenn auch immer seltener. Und es ist jedesmal schön zum Anschauen

  150. Interessant. Sammer – der ziemlich klar wenig Sympathien für den Frankfurter Protest besitzt – brät kaum verklausuliert die Verantwortlichen der DFL dafür, Entscheidungen wie das Montagsspiel zu treffen, ohne diese danach zu kommunizieren und sich Kritik zu stellen.

    Zur Abrundung noch das dümmste Plakat des Tages: “Ihr seid scheiße wie der OFC!”

  151. Twitter wird gerade mit Bildern der Laubblässer-Kolonne und Ghostbusters-Witzen überschwemmt und ich bin etwas traurig, dass der mir nicht eingefallen ist.

  152. Nochmal zum Spiel: Ich finde es gerade etwas schade, dass ich Leipzigs 0:3-Desaster in Istanbul nicht gesehen habe.

    Ich finde, da drängt sich eine These auf.

  153. Dieses Quietschen von Steffen Freunds Finger über den Taktik-Touch-Screen ist ja priceless.

    Nächstes Ma vorher ein paar Pommes mit den Fingern essen

  154. kometa

    Allein die Aussage, dass 5 Montagsspiele 1-2 komplette englische Wochen ersetzen (laut letztem TV-Vertrag), hätte offensiv vertreten verdammt viel Wind aus den Protest-Segeln nehmen können.

  155. @kometa: Ich habe gerade etwas gestutzt. Die Woche gab es ja eine halbgare Stellungnahme der DFL auf deren Homepage (die jetzt auch nicht vom Laufpublikum lebt, sage ich mal). Flog an mir ein paar mal als Grund zur Empörung vorbei.

    Ich hatte eigentlich vor, zu sagen: Selbst in dieser Stellungnahme wird das ja nicht mal erwähnt. Stellt sich raus: Wurde es doch.

    Wobei ich den sehen möchte, der mit der Faust in der Tasche und der Empörung an der Tastatur an dieser Stelle des Textes diese Syntax noch durchschaut.

    Notiz an mich: Nochmal mehr darauf achten, nicht nur Stimmungen und Überschriften wahr zu nehmen. Notiz an die DFL: Kometa als Head of PR einstellen.

  156. Nur als Information: Bis zum Olympiaprogramm gibt es auf Sky Sport 1 Livesport aus Rio, Marian Cilic spielt gegen Carlos Berlocq. Ich “mute” mit das mal zu im Hintergrund.

  157. kometa

    @sternburg
    Die DFL darf gern ihre Bewerbungsunterlagen als Arbeitgeber übermitteln. Mache ich neben der eigenen Firma nebenbei per Homeoffice. An meine Mailadresse dürftest du ja rankommen.

  158. blafasel, Alter. Das ist ja Körperverletzung.

    In jedem ordentlichen US-Film wäre spätestens nach Ban-a-er irgendein aufrechter Patriot zu Ihr gegangen, hätte ihr eine runter gehauen und unter dem Beifall des Saals die Hymne intoniert, wie es sich gehört.

    Ich bin ganz sicher kein aufrechter Patriot. Aber ich hätte großes Verständnis gehabt.

  159. Peter

    Ärger mich das ich das Spiel nicht gesehen habe vor allen wegen der Spruchbänder die ja sehr gut waren (zu mindestens die @Sternburg hier gepostet hat)

  160. Peter

    @Oli
    Danke auch für noch 1-2 mehr also Kreativ sind die Jungs. Wenigstens nicht alle auf FussballMafia DFB (was langsam nervt *gähn*)

  161. Fergie-Hymne
    Erstmal habe ich die so runderneuert erstmal gar nicht mehr erkannt.

    Was sollte das gesanglich werden? Eine sexy Version für eine Rotlicht-Kneipe nachts um 4 Uhr?
    Hat die Arme keine Freunde, die da mal sagen “komm mal ein bisserl runter und mach das, was Du kannst”

  162. Embolado

    #Olympia-ReLive
    #Eisschnelllauf-Gate
    Ich habe ja echt sehr darauf geachtet, was besser ist: Also erst Innenbahn und dann Außenbahn oder andersrum. Meine Einschätzung: Es hängt einfach vom Athleten ab, was er besser kann. Man kann nicht sagen, dass erst Innenbahn und dann Außenbahn besser ist oder erst Außenbahn und dann Innenbahn. Es hängt einfach ab. Olympischer Rekord wurde vom Norweger erzielt, mit erst Außenbahn und dann Innenbahn. Gleiches gilt für den Silbermedaillengewinner Chu mit gerade mal 1/100 Rückstand. Er war ebenfalls erst auf der Außenbahn und dann auf der Innenbahn. Nico Ihle hatte also die gleiche Bahn wie Gold und Silber, also erst außen und dann innen. Wie veniat, Friesinger & Co. schon gestern gesagt haben, ist dies für ihn aber eher schlecht, da er es lieber gerne andersrum hätte. Jedoch behaupte ich mal: Der Norweger hätte andersrum nicht olympischen Rekord gelaufen. Es ist einfach Abhängig vom Athleten. Kann man vielleicht mit dem Skispringen vergleichen: Manche sind eher bei Aufwind und manche eher bei Rückenwind stärker. Ähnliches scheint mir auch bei den 500m im Eisschnelllauf zu gelten. Shit Meppens. Und klar, zwei Läufe wären gerechter. Von mir aus zählt dann auch nur der beste Lauf, anstatt beide zusammen zu zählen. Sowas hatten ja Friesinger und Matthias “BTW” Stach vorgeschlagen.

    #Zweierbob
    Der 3. Lauf war schon krass. Man könnte sagen, ähnlich wie im Golf der 3. Tag: Moving Day. Walther von der 1 auf die 5 und Friedrich von der 5 auf die 2. Aber alles natürlich noch ganz knapp beieinander. Dann Lauf Nummer 4: “Nachbar” Walther einfach beim Starten zu langsam, da verliert er halt schon 2/10 auf einen Friedrich. Zwar trifft er die 9 von allen am besten, aber gereicht hat es am Ende nicht. Im Vierer kommt natürlich noch seine Stärke. Und Lochner macht eher den Loch, am Ende nur Holz. Und Friedrich holt ex aequo mit den Kanadiern….

    GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLD – Yeaaaah!

    #WerBrauchtSchonTausendstelIstDochSoVIelSchöner

    #Skispringen
    Sehr faires Teamspringen. Fast immer gleichen Wind, am Ende etwas mehr Rückenwind, aber nicht der Rede wert. Und die Norweger am Ende einfach am geschlossensten. Stephan Leyhe hat in seinen Runden einfach zu viel verloren. Eisenbichler wäre aber auch nicht stärker gewesen. Aber selbst dann hätte es wohl nicht gereicht, auch wenn die Norweger im 1. DG geschwächelt haben. Und Wellinger mit zwei Zaubersprüngen und beschert uns am Ende…

    SILBEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER – Yeah!

    #Medaillenspiegelwatch
    Noch ist alles möglich. 1 1/2 Goldmedaillen hinter den Norwegern. Die Biathlonstaffeln werden es vielleicht entscheiden. Immerhin guter Vorsprung auf Kanada und Holland, die keine Medaille bei den Eisschnellläufern gewonnen haben.

    #Paulke
    Ähhhmmm…. Hat der noch alle Tassen im Schrank? Zahlt DAZN so gut? Da baut er sich jahrelang auf Sport 1 zwischen den Jahren etwas auf mit um die 1 Millionen Zuschauer in der Spitze. Dadurch auch auf ProSieben zu Schlag den Henssler. Und dann bindet er sich exklusiv beim Darts an DAZN, dass wie @Franzx schon richtig gesagt hat, bei der WM eher 10.000 Leute schauen. Muss ich nicht verstehen, außer DAZN legt die Kohle auf den Tisch. Schon irgendwie komisch. Und soweit ich mich erinnere, hat Sport 1 die PDC WM Rechte doch erst vor ein oder zwei Jahren längerfristig verlängert. Und die PDC ist ja sehr froh mit Sport 1. Dadurch ist Darts ja erst gewachsen in Deutschland.

  163. Wo Du es nochmal ansprichst: Mich stört daran eher die Überlegung, wie viel von meinem Zehner Perform für diese Nummer einsetzen mag, um Sport1 mal so richtig zu trollieren.

    Gut, die Kohle kommt vielleicht ganz woanders her. Ich ganz persönlich hätte sie trotzdem an anderer Stelle eingesetzt mehr gefeiert.

    Auf der Trollierungs-Ebene aber schon eine ziemlich harte Aktion.

  164. @sternburg
    Das für mich möglicherweise noch Negativere an der Nummer ist, dass ich schon zweimal mitbekommen habe, dass tatsächlich Sebastian Schwele statt Paulke Dart auf Sport1 kommentiert hat.
    Der wird doch nicht deren zweiter Mann dafür sein…
    …und hoffentlich nicht weniger Eishockey wegen dem Dart-Quark-Hype machen

  165. ShAd

    ich weiß nicht wie es euch geht, aber seit dem start in in die letzte woche ist bei mir die olympia stimmung merklich schwächer geworden.
    vermutlich weil der montag so dünn besetzt war. und heute wird ja auch kein feuerwerk abgebrannt.

  166. Embolado

    Jo, denke aber, dass Bandermann Paulke ersetzt. Zumindest ist Bandermann der Stammersatz von Paulke. Jedoch war Bandermann bei der WM als einziger immer vor Ort, während Paulke und Shorty aus München kommentiert hatten. Ansonsten eben Basti Schwele letztens beim Dart und der Rückkehrer Tobi Drews. Mal sehen wer es am Ende macht.

  167. Wow. John Oliver ist zurück. Danke Merkel. Danke Steinbrück.

    @ShAd: In wenigen Stunden wird ein Feuerwerk von dreieinhalb sehenswerten Hockeyspielen abgefackelt. Der Rest ist natürlich scheiße, aber was hast Du erwartet?

  168. Peter

    Wecker steht auf 6:15 in der Hoffnung das im Biathlon was geht. NoKo wird wohl zu spät kommen da ich ja irgendwann an den Strand muss und da das Internet meist für Streams zu schwach ist (leider). Sonst wird es bei mir die erste HZ von den Bayern werden in der Hoffnung das alles schon fest steht.

  169. @Peter: Wie gesagt, dei TS-Direktlinks könnte ggf. gehen, die haben ja eine sehr geringe Auflösugn, was mobil dennoch reicht. Nur so als Idee, die sind im Streambereich zu finden.

    Stichwort die beiden SGE-Fans beim Spiel: Schon krass, einer gestorben und einer schwerer verletzt. Das ist brutal, R.i.P.

    @Embolado: Ich sehe das beim sowohl beim Eisschnelllauf als auch beim Skispringen ziemlich so wie du. Vielleicht bis auch eine Ausnahme/Ergänzung: Während ich den Wind beim Skispringen eher nicht beeinflussen kann (außer warten), kann man das beim 500m-Lauf. Das eine Mal entscheidet man sich also bewusst wegen der Aufnahme einer anderen Disziplin der eigenen Sportart dazu, eine andere ggf. ungerechter zu machen, während beim anderen Mal einfach höhere Gewalt im Spiel ist. Ansonsten aber wie gesagt volle Zustimmung. Und ja, die Biahtlonrennen und Noko vs. Langlauf werden es wohl entscheiden denke ich. Und die Norweger haben mit dem Thomas Ulsrud-Gedächtnishosen-Curlern noch Aktien für Gold, ganz klar.

    Und da simma beim Thema, berni: Stella ist wieder da! Sie hatte wohl Wochenende ;-)

  170. Achso, Stichwort OFC: Während Saarbrücken weiter dominant gen Liga 3 cruist mit 8 Punkten Vorsprung vor dem OFC, ist der Waldhof nach schon 13 Punkten Rückstand zwischenzeitlich bedrohlich nahe gekommen bis auf einen Punkt. Eigentlich fände ich ja den OFC und den Waldhof als Aufsteiger super, Waldhof, weil sie es definitiv verdient hätte und der OFC, naja, gehört da durchaus hin. Saarbrücken ist jetzt natürlich aber soweit weg, dass die wohl die Aufstiegsspiele sicher erreichen werden.

  171. Peter

    @veniat
    dafür wäre es nötig das ich ein VPN einrichte auf meinen Handy und dazu habe ich keine Lust auch wenn es nur host/username/password sind. Werde mich mit dem Fire TV zufrieden geben bis die Lust nach einem Omlett und dem Strand kommen.

  172. Alles klar, Peter, das klingt ebenfalls ziemlich lässig. Wollts nur gesagt haben, wusste nicht, dass die .ts-Links auch geogeblockt sind ;-)

    @sternburg: Wie steht es denn mit einem neuen Eintrag? Um 2:15 Uhr???

    @berni: Da sitzt jetzt Nico Zacek im Eurosportstudio!

  173. Peter

    Achso am Flughafen Frankfurt waren die Links von der ARD da sie adaptiv sind besser als die TS Links (die laufend gestockt haben) so hätte ich zwar ab und an Pixelmatsch aber der Kommentar lief flüssig weiter

  174. Peter

    Akumal @Tony
    Echt ein Super Hotel und hat die vorderen Plätze bei Tripadvisor verdient. Schön klein mit knapp 300 Zimmern und Super Service so weit. Und vor allen ist das Internet zwischen 18 und 8Uhr super (Danach kenne ich bisher nur den Strand und da ist das WLAN bissl schwach aber vorhanden)

  175. tony

    ich war 2015 auf einer Rundreise durch die Yucatan-Halbinsel,
    da ist noch viel touristisches Potenzial bei den eher unbekannten Orten aber all in all war das ein schöner Urlaub.
    Highlight war eine Straßensperre bei Chetumal, als die Bürger friedlich gegen die korrupte Politik und Polizei demonstriert haben

  176. Peter

    Hier gibt es nur Straßenspeeren wenn die Polizei jedes 2. Auto rauswinkt um die Drogen fernzuhalten. Scheint in Playa ja nicht so zu funktionieren was ich gehört habe.

  177. Um jetzt doch mal eine Meinung zu äußern: Ich hege persönlich Sympathie für den Furor der Eintracht-Fans und besitze große Sympathie für ihr grundsätzliches Auftreten heute: Ein Protest, der eine klare Haltung zeigt und trotzdem (obwohl eindeutige Regeln überschritten werden) jederzeit verlässlich das Spiel stattfinden ließ. In seinem – selbst gewählten – Umfeld eher so mäßig gut stattfinden ließ. Aber stattfinden ließ. Und der niemals (Gruß nach Dortmund) irgendjemanden ernsthaft gefährdete oder auch nur ängstigte.

    Und ich habe großes Verständnis für die Verantwortlichen bei der Eintracht, die diesen Protest so zuließen. Zum einen, weil es – aus den genannten Gründen – wohl eine objektiv gute Idee war (die Konsequenzen der Alternative werden wir niemals erfahren). Und natürlich ganz besonders, weil sie – ausgesprochen in der Person des Stadionsprechers – dies objektiv verteidigen, weil sie das Stadion als öffentlichen Ort verstehen und die Proteste als auszuhaltende Ausflüsse der Meinungsfreiheit. Für diese paar Sekunden des Stadionsprechers habe ich mehr als Verständnis. Dafür habe ich tief sitzenden Respekt.

    Ich ganz persönlich fand das bis dahin alles in Ordnung.

    Dass sie natürlich dann – offensichtlich absprachewidrig – erst nach dem Anpfiff des Spiels und einigen verzweifelten Ansagen des Stadionsprechers, jetzt sei die Botschaft doch angekommen und bitte, bitte jetzt wieder zurück, damit Zwayer anpfeifen kann (was Zwayer zum Glück null gejuckt hat), zurückkehrten. Dass sie also erst dann, als allen klar gemacht wurde, wer hier entscheidet, wann man zurück in den Block geht, zurück in den Block gehen, das fand ich schon unangenehm Macker-mäßig.

    Würde ich aber mit leben. So eine empörte Masse friedlich zu steuern ist schwierig genug – es bliebe eine grandiose Leistung. Und Zwayer die coolste Sau der Stadt.

    Aber ich habe ein Problem damit, wenn die Proteste – aus den schon erwähnten Gründen – sich aus dem abstrakten Bereich entfernen und gegen den Gast wenden. Nur ein Beispiel: Ich finde wenig so unfair, wie Trillerpfeifen im Stadion. Die dazu führen, dass die Sportler Signale falsch oder nicht wahrnehmen. Machst Du das als Protest, um das Spiel kaputt zu pfeifen, dann ist das Protest. Kann ich mich mit auseinander setzen, ob ich das gut finde, oder nicht. Machst Du das aber nur, wenn der Gegner am Ball ist, dann ist das einfach nur schlechtes Benehmen. Mit Verlaub.

    Vielleicht protestierst Du damit ja gegen den Gast. Dann ist das immer noch unfaires Verhalten, aber ich bin durchaus bereit, mich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, dass Du legitim gegen Deinen Gast protestierst. Von Deinem abstrakten Protestgrund hast Du mich dann aber weg. Und das warst dann Du, nicht ich.

    Soweit, so indifferent.

    Und jetzt mal völlig unabhängig davon ein Gedankenexperiment: Wie fände ich das, wenn die Fans des rein hypothetischen FC Germania Südsachsen einen ähnlich intelligenten Protest auf die Beine stellen, weil ihnen die ethnische Zusammensetzung des Gegners Regenbogen Eichkamp nicht behagt? Und die Verantwortlichen des FC Germania das durchwinken, um – objektiv total nachvollziehbar – schlimmeres zu verhüten? Wie würde ich mich dann dazu verhalten?

    Klar, ist natürlich Godwins Law für 500. Trotzdem möchte ich über diese Frage erst einmal schlafen.

  178. In der Tat ist hier eine Vermengung zweier Dinge, dem Protest an Montagsspielen sowie dem Protest gegenüber dem Gast RB Leipzig gegeben. Das ist hinsichtlich des Potests gegenüber der Hauptsache heute, dem Montatsspiel, durchaus ungeschickt. Ansonsten kann ich deinen Ausführung wenig hinzufügen. Vielleicht noch die Frage, ob es eigentlich auch seitens der Leipziger Fans (die immerhin ja die Auswärtsreise antreten mussten) Plakate oder Proteste gegen Montagsspiele gab. Dazu habe ich bisher nämlich noch nirgends etwas gelesen und das ist ja nicht uninteressant.
    Die Frage der isolierten Wirkung von Montagsspielen wird sich ggf. bereits in der nächsten Woche zeigen, wenn der BVB (ja, DER BVB), gegen Augsburg antritt am Montag. Es gibt also eine ebenfalls starke Fanbasis, einen Gegner, der nicht relevant im Sinne des Auspfeifens ist, sondern sich ggf. an den Protesten beteiligt. Das heißt, dass der BVB jede Form des Protestes unvermengt gegenüber dem Montag machen kann. Ich bin gespannt, wie sie das angehen, denn dass sie irgendwie protestieren, ist glaube ich ein nobrainer.

  179. @Berni: Das Thema Volunteers finde ich spannend.

    Ich meine, man hört ja seltsamerweise sehr selten was von denen. Aber bei sämtlichen Veranstaltungen, bei denen ich – direkt oder indirekt – in den letzten Jahren auch nur die geringste Wortmeldung aus diesem Bereich vernommen habe, fühlten die sich, mit Verlaub, verarscht. Sei es im extrem kleinen Maßstab die Blindenfußball-EM oder jetzt hier die Olympischen Spiele.

    Ich glaube, die letzte nicht vom CCC verantwortete Veranstaltung, bei der ich a) Äußerungen von Volunteers wahr genommen habe und die b) ausnehmend positiv waren (auch wenn ich bei näherer Betrachtung nicht immer verstanden habe, wieso), war die WM 2006. Absurd eigentlich.

  180. Jeffrey Fritsch, ein Südtiroler, der für Kanada bis letzte Saison Speed gefahren ist und in Montreal lebt. War aber bisher noch nie im Einsatz. Gestern das erste Mal glaube ich mit Martina Lechner.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)