329 Comments

Sonntag, 29.10.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

329 comments

  1. Embolado

    #BeginnerGegenGewinner
    Die DWDL Kritik kann ich 1zu1 unterschreiben. Trifft es ziemlich genau:

    Beginner gegen Gewinner” ist definitiv eine sehr unterhaltsame Show, die auch in den kommenden Jahren ohne Probleme so laufen könnte. Profi-Sportler mit skurrilen Handicaps zu sehen – das wird so schnell nicht langweilig. Mit ein bisschen weniger Sendezeit, mehr Duellen und weniger Promis, die dann auch noch immer alles ausprobieren müssen, wären die Macher von Florida TV aber vielleicht dennoch gut beraten. Ansonsten war es ein sehr gelungener Solo-Einstand von Joko im Show-Bereich von ProSieben, der Lust auf mehr macht.

    https://www.dwdl.de/meinungen/64046/jokos_showsolo_david__goliath_in_der_promizange/

    Zu den Quoten:

    1,09 Millionen Zuschauer schalteten den Neustart in der Zielgruppe ein, womit ProSieben einen guten Marktanteil von genau dreizehn Prozent erzielte. Die Sportshow interessierte dabei vor allem die Jüngeren; mit nur 1,49 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent war “Beginner gegen Gewinner” insgesamt nämlich kein Hit.

    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/64074/beginner_gegen_gewinner_feiert_erfolgreichen_einstand/

  2. Embolado

    Riesenslalom aus Sölden ist wegen Windes übrigens auch abgesagt worden.

  3. Kombüse zu Guttenberg

    Da ich in letzter Zeit kaum bis wenig Formel 1 gesehen habe: Lohnt sich das heutige Rennen in Mexico City oder sind alle Parameter bereits auf Langweilig eingestellt?

  4. The Jochen

    @Kombüse zu Guttenberg: Könnte das letzte Rennen werden, in dem es noch um was geht. Wenn Hamilton gewinnt oder Zweiter wird oder irgendwie vor Vettel landet, ist er durch.
    Aaaber: Die beiden Ferrari stehen in der ersten Reihe und wenn Vettel vor Raikkonen gewinnt, ist die Entscheidung nochmal vertagt.

  5. The Jochen

    Tennisjahresabschlussturnierübersicht aktuell:

    WTA Singles Finals in Singapur (29.10.):
    Finale: Wozniacki-V. Williams
    -> Halep beendet das Jahr als Nummer 1 der Weltrangliste.

    WTA Doubles Finals in Singapur:
    Siegerinnen: Babos/Hlavackova

    WTA Elite Trophy in Zhuhai (31.10.-05.11.):
    Qualifiziert: Mladenovic, Vandeweghe, Stevens, Pavlyuchenkova, Sevastova, Vesnina, Görges, Kerber, Barty, Peng, Rybarikova, Strycova
    -> Den Doppelwettbewerb mit überwiegend chinesischen Doppeln ignoriere ich.

    ATP Next Generation Finals in Mailand (07.-11.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Rublev, Khachanov, Shapovalov, Donaldson, Coric, Medvedev, Chung
    -> Dazu kommt noch ein italienischer Nachwuchsspieler.

    Fed Cup-Finale in Minsk (11./12.11.):
    Weißrussland-USA

    ATP Singles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (6 von 8): Nadal, Federer, A. Zverev, Thiem, Dimitrov, Cilic
    noch im Rennen: Goffin, Carreno Busta, Querrey, Anderson, del Potro, Tsonga, Bautista Agut, Isner, Ramos Vinolas, Sock, Pouille, Schwartzman

    ATP Doubles Finals in London (12.-19.11.):
    Bislang qualifiziert (7 von 8): Kubot/Melo, Kontinen/Peers, Rojer/Tecau, Murray/Soares, Bryan/Bryan, Herbert/Mahut, Harrison/Venus
    noch im Rennen: Dodig/Granollers, Klaasen/Ram, Cabal/Farah, Lopez/Lopez

    Davis Cup-Finale in Villeneuve-d’Ascq (24.-26.11.):
    Frankreich-Belgien

  6. The Jochen

    @Standuhr: Wo du Recht hast… Ich hatte vergessen, das Ergebnis von letztem Wochenende mit einzurechnen. Asche auf mein Haupt.

    Also: Hamilton reicht Platz 5, falls Vettel gewinnt. Wird Vettel nur Zweiter, reicht Hamilton Platz 9 und wenn Vettel nicht unter die Top 2 kommt, ist Hamilton eh durch.

  7. Pistol Pete

    Außerdem steht nicht Raikkönen in Reihe Eins, sondern der wilde Holländer. Was die Chancen auf ein kleines Scharmützel nach dem Start erheblich erhöht. :)

    Der Doppelpass ist mal wieder unerträglich, 45 Min Bayern/Leipzig, 25 Min Leipzig, 30 Min Dortmund und der Rest Videoschiri. Jede Woche der gleiche Shit.

  8. The Jochen

    @Pistol Pete: Schon wieder richtig – und ich falsch. Das muss an der Zeitumstellung liegen…

  9. guelph

    Noch unerträglicher ist jedoch DAZN. Das Finale der WTA Finals läuft dort nicht. Das Event was es angeblich sein soll(te) ist der Frankfurt Marathon. Der war so Mitte spanned. Der HR hat natürlich eine riesen feelgood Familien-Party daraus gemacht.

    Derweil geht der erste Satz an Wozniacki.

  10. Pistol Pete

    Und im zweiten liegt sie nun 4:0 vorne.
    Wozniacki scheint sowieso aus der Gruft zu steigen, richtig bärenstarke Saison die sie hinlegt. War die überhaupt Top 20 zu Beginn des Jahres? Jetzt wird auf der #3 stehen.
    Sensationell, so ohne echten Gewinnschlag.

  11. Henrik

    Müsste sie gewesen sein. Sie war aufjedenfall 19. im Jahresabschlussranking nach der letzten Saison.

  12. tony

    geil,
    schalte Pro7 ein und statt 6:0 für die Vikings haben sie 6:0 für die Browns eingeblendet

  13. FelixK

    Hat schon mal jemand in Schottland (o.ä.) Rugby live geschaut? Lohnt sich das, eventuell auch für jemanden, der keinen besonderen Bezug zum Rugby hat bislang? Hier spielt am 11. November Schottland gegen Samoa und ich dachte bei einer Viertelstunde zu Fuß zum Murrayfield Stadium könnte ich mir das mal anschauen, unabhängig vom bislang eher fehlenden Interesse für Rugby. Jemand eventuell Erfahrungen damit?

  14. Franzx

    danke, Herr Dahlmann, dass Sie uns über Herwart Koppenhöfer aufgeklärt haben

  15. @FelixK: Keine Ahnung, genau 0, aber nach allem was ich generell in Sachen Sport sagen kann: Im Stadion Live kann man wenn die Atmosphäre irgendwie stimmt eigentlich fast alles an Sport mitnehmen. Ich glaube ich würde das machen wenn ich du wäre. Eine sportliche Einzeleinschätzung gibt es dann aber definitiv besser von echten Experten wie Rugby Leager.

    Derweil erzählt Opa Jörg in der 2. Liga – Konferenz verpackt in sein ganz eigenes Zuschauerquiz vom einzigen Herwarth, der je in der Bundesliga gespielt hat als Reminissenz an das aktuelle Sturmtief, das das dritte Spiel verschoben hat. Puh, einerseits eine durchaus kreative Idee, ist es aber ansonsten dann doch typisch Dahlmann.

  16. FelixK

    Gestern haben die Hearts gegen die Rangers in dem Stadion gespielt, es war nicht ausverkauft und die Stimmung klang aber trotzdem selbst die Viertelstunde weit weg gut. Das hat mich nochmal bisschen angefixt. Wobei ein Kollege, der dort war, irritiert davon war, dass die Hearts-Fans bei Rückstand reihenweise schon 10 Minuten vor Spielbeginn gegangen sind. Und auch meinte, dass die Spielqualität nicht die beste war – und der ist KSC-Fan und in Deutschland dort regelmäßig im Stadion, also einiges gewöhnt…

  17. rheinländer

    Das Arschloch Trump hatte leider bei den Hymnenproteste die bessere Antenne für die Fan-Stimmung als die Spieler. Oben erwähnter, sehr lesenswerter ESPN-Artikel, beschreibt wie sehr der Protest und der von Trump hineingetriebene Keil, die NFL in eine Identitätskrise gestürzt hat.

    Erstmal Bonuspunkte für Arschloch. Der heutigen NBC/WSJ-Umfrage zufolge bewerten die US-Amerikaner nur Trumps Handling der Gesundheits-Nichtreform schlechter.
    Parteilichkeit ist ein enormer Treiber für die Positionierung bei diesen Themen, es ist nicht auszuschließen, das viele hier Trump folgen und nicht umgekehrt. Das die Schnittmenge zwischen Trumps Stammwählern und NFL-Fans nicht klein ist, ist ein Problem für die NFL.

  18. Der KSC spielt ja gerade gegen Magdeburg. Weil sie Hause spielen, ist es natürlich mit einer Führung versehen. Daheim hui, auswärts semi bis pfui….. Die Kulisse da im Wildpark kann sich jedenfalls sehen lassen.
    Außerdem beginnt gerade auf Sport1 (ohne Zusatz) Bamberg vs. Alba, auch da gibt es schlechtere Spiele.

  19. <>

    Verstehe ich nicht. Aber ich lasse mich gerne aufklären.

    Ab wann ist man Trumps Stammwähler, wenn man ihn einmal gewählt hat?

    Ist nicht eher die Schnittmenge groß zwischen NFL Fans und Amerikanern die stolz auf ihr Land sind?

    Und wieso sollte das ein Problem für die NFL sein?

  20. Tommy

    Union fängt sich tatsächlich noch den Ausgleich in Meiderich. Aber wenn man die Einladungen, in Form von permanenten Ballverlusten, so offen ausgibt, kein Wunder.

  21. Tommy

    @FelixK: Zur Stadionrugbyexperience würde ich @veniat maximal zustimmen. Wenn man Zeit hat und der Aufwand noch dazu auch nicht groß ist, immer mitnehmen.

  22. @Hans: Das Problem ist wohl etwas verkürzt dargestellt, dass die US-amerikanische Gesellschaft ohnehin schon länger sehr gespalten ist. Eigentlich schon mindestens seit der engen Bushwahl, die er irgendwie durch Florida noch gewonnen hat… Sicher nicht deckungsgleich im Venn-Diagramm, kommt nun diese Aktion mit dem knien in einer Zeit, wo diese Teilung nixh größer ist, auch in der gezeigte Art der Eskalation, und wo einer (soweit ich das richtig vestehe) der besten Quarterbacks involviert ist und nicht mehr angestellt wird. Das treibt eben durchaus einen Keil in die sonst trotz aller erwähnten Diskrepanzen durchaus weitestgehend homogen vereinten Footballfans (homogen gegenüber ihrem Sport insgesant, einzelne Rivalitäten natürlich bestehen dennoch). Footballfans, die ihren Sport eben gegen alle politischen Diskrepanzen als Gegenpol, ja als vermittelndes Gut wahrnehmen. Und genau dieses Gut steht/stand zur Disposition bezüglich dieser verbindenden Wirkung. Und wenn der eben inzwischen nicht mal mehr zu 40% im Land gern gesehene Präsident sich aktiv auf eine Seite stellt, und noch viel mehr als das sogar eine Seite mehr als diffamiert, dann ist das natürlich ein Keil. Und solche erzkonservativen weißen Männer wie Jerry Jones ernsthaft (temporär) gegen sich aufzubringen als republikanischer Präsident, das will schon was heißen.
    Dazu kommt dann sicher noch für ein paar NFL-Fans, dass man ihnen die Teams wegnimmt in San Diego und San Louis, und bald sogar noch Oakland. Die Ablehnung sieht man ja mit Blick auf die Zuschauerzahlen in LA.
    Dann kommt weiterhin noch die jüngste Studie hinsichtlich der Nachfolgeerkrankungen, die eine gesundheitliche Debatte ausgelöst hat in nicht unspektakulärem Maße. Das sind aus völlig verschiedenen Bereichen starke negative Wirkungen auf die Sportart.
    In diesem Gesamtgebilde ist es schon ein Problem für die NFL, die im Prinzip sonst alles machen konnte, jede Stadt am Stadionbau in Millionenhöhe auf Steuergeldbasis beteiligen konnte, etc. Das “Heiligtum” NFL ist also durchaus soweit ich das durch das Lesen einiger Artikel und Meinungen mitbekomme habe zwar noch mehr als solide und fest im Sattel, aber die Hufeisen des Pferdes, ohne die es nun mal selbst in der texanischen Prärie nicht gut laufen kann, sind dringendst zu ersetzen.
    Das alles wirkt auf viele NFL-Fans und selbst wenn sie stolz auf auf ihr Land sind, ist das Zusammenspiel der genannten Faktoren inklusive des exzessiv teilend und nicht einend agierenden Präsidenten sicherlich Grund zu erhöhter Besorgnis. Dahingehend, dass sich die Fans eben nicht mehr über die politische Meinung hinweg und durch den vereinenden Sport zusammentun. Um im Bild des Kapitalismus der USA zu bleiben: Das ÖL als Schmiermittel, das den NFL-Motor am laufen hält und diese überpolitische Wirkung erzielt, es geht langsam etwas zur Neige und man muss schon überlegen, die taktischen Reserven in Alaska anzuzapfen.

  23. “nixh größer ist” ->” noch größer ist”
    Fleksy (ja, am Handy getippt) hat sich noch trotz Kontrolle einmal zugeschlagen.

  24. Ariane

    Veniat, du hast Fleksy hin oder her übrigens meine Bewunderung dafür, so lange Texte im Handy zu tippen #mussmalgesagtwerden

    So, nachdem ich meinen Balkon schon wieder sturmfest machen musste, kann ich mich jeztz nebenbei mit der Bremer Misere über die HSV-Misere hinwegtrösten. Ich fand Buschmann gestern in der Konferenz übrigens deutlich nerviger als Dahlmann, das muss man erstmal schaffen! Schmiso finde ich ganz ok, ist so das totale Kontrastprogramm zu den übrigen Sky-Leuten. Kümmert sich ums Spielgeschehen, keine Witze oder Wortspiele. Ungewohnt aber gefällt mir besser :-)

  25. Randfichte

    #3. Liga
    Der KSC gewinnt gegen Magdeburg und Wehen / Wiesbaden kommt durch einen Kantersieg gegen Münster bis auf einen Punkt an einen direkten Aufstiegsplatz heran.

    Und jetzt muss ich mich erstmal um Herwarts Schäden in meinem Grundstück kümmern. Er hat es fertig gebracht, meinen Zaun umzuwerfen. :(

  26. Die Browns führen doch tatsächlich mal nach einer Halbzeit, nur um dann zum Start der zweiten Hälfte den Ball sofort per Fumble abzugeben :(

  27. Ariane

    Und Augsburg bekommt eine Minute vor der Pause noch einen Elfmeter und führt 0:2.
    Da tut mir Werder ja fast schon leid. Aber nur fast natürlich.

  28. Cruikshank

    Werder kann einfach nicht Augsburg. Und nach Knoten geplatzt sieht das alles auch nicht aus.

  29. Ariane

    Und ist nun wahrlich nicht so, dass Augsburg so wahnsinnig gut ist. Scheint auch eher Rückschritte zu geben. Zwischenzeitlich hatte Nouri die Defensive ja wirklich mal stabilisiert, mittlerweile ist das wieder eine typische Werder-Defensive und nach vorne geht auch nichts mehr. Btw auch wieder viele Pfiffe zur Pause, ich bin nicht sicher, ob man dann wirklich noch lange an Nouri festhält, wenn Werder heute da wirklich untergeht.

  30. Pistol Pete

    Bleibt die Königsfrage: Nouri oder Gisdol?
    Beide werden gehen, nur wer geht zuerst. :p

  31. Cruikshank

    Eigentlich stand die Defensive bis heute auch ganz gut. 9 Gegentore in 9 Spielen sind ja so schlecht nicht. Aber das heute sind wieder so unerklärliche Aussetzer. Dieser stümperhafte Elfer. Furchtbar.

  32. Standuhr

    Die können nicht nur Augsburg nicht und der Knoten ist genausowenig geplatzt, wie beim Effzeh.

  33. rheinländer

    @Hans
    In einem hast du recht, Trumps Stammwähler war ungenau. Die republikanische Basis wäre besser gewesen. Die NBC/WSJ Umfrage zeigt ja, dass nur 30% der befragten Trumps Handling der NFL zustimmen. Ein Richtwert in der US-Politik ist, sobald die Zustimmung unter 30% fällt erreicht man nur noch die eigene Basis.
    Ansonsten beschreibt @veniat die Probleme der NFL gut.

  34. Cruikshank

    Ich habe mit dem “Knoten geplatzt” auch nur unseren Abwehrmann Sané zitiert.

  35. Standuhr

    Das sollte es nun aber gewesen sein für Nouri…… so kann’s nicht weitergehen!

  36. Ariane

    Wahnsinn. Ich denke auch, Nouri ist jetzt im Flugwettbewerb weit vorne. Und wenn Bremen wirklich Labbadia holt, lache ich ja ein bisschen^^

  37. Corona

    @Peter ja die Bundesliga funktioniert mit deinen l1-Links nicht mehr. Gerade noch mal getestet.

    Mit dänischen Reiseleiter sehe ich das Flash Video und mit den Entwickerltools von Chrome zeigt es den selben Link wie in deiner Liste an aber wenn ich Reiseleiter beende und den Link mit VLC starten will kann er den Link nicht ausführen.

    Was interessant ist das in Dänemark gleich immer in 2128 gesendet wird, man muss kein Abo abschließen wie bei uns in D-A-CH. Auch wenn man dann auf Vollbild umschaltet ist rechts keine nervige Werbung. Man hat gleich den ganzen Monitor ausgefüllt.

    Hab dann den Link dann mal in Kodi mittels DRM-strm Files getestet (siehe hier und hier. Konnte auch nicht ausgeführt werden. Also DRM ist keiner drauf. Anscheinend kann man die 50er l1 Streams wirklich nur mit skandinavischen und/oder rumänischen Reiseleiter ausführen

  38. Ariane

    Was ist eigentlich mit den Werder-Fans los? Pfiffe und “Nouri-raus”-Rufe? Ich dachte, Werder hat so tolle Fans, die ihre Mannschaft & Co. immer weiter unterstützen, egal wie mies alles läuft? Setzt da eine Normalisierung ein oder ist man in Bremen unzufriedener als sonst in den letzten Jahren?

  39. Clubwanze

    Was ganz anderes: Muss gerade einen ups Frachtbrief ausfüllen. Da steht: Bitte möglichst mit Schreibmaschine ausfüllen :))

  40. Corona

    Jetzt wird mein Post von damals umso verständlicher, oder?

    Sicherlich will sich Sky schützen, und wir sind hier eine Minderheit die dieses Schlupfloch kannte, aber 5 1/2 Monate später ist das Schlupfloch schon zu. Und man kann ja nicht mal sagen sonst hätten sie die Rechte nicht bekommen den die letzten Wochen waren die Links offen. Erst seit diesem Spieltag ist die Sperre eingebaut

  41. Clubwanze

    @ariane ganz frisch- muss meinen Thermomix zu Vorwerk schicken :)) und hab nen leeren Karton mit dem Formular bekommen

  42. Standuhr

    Ob des mittlerweile dauerhaften Spiels gegen den Abstieg zieht wohl die gewohnheitsmäßige Reaktion der Fans auch bei Werder ein. Schließlich ist im Moment keine wirkliche Besserung in Sicht und wenn dann der HSV noch ein zwei Siege schafft, wie auch immer, dann verschwindet das rettende Ufer schnell.

  43. Pistol Pete

    Zuhause gegen die Offensiv-Monster vom FCA drei Kirschen zu kassieren, ist schon harter Tobak. Kann mich nicht erinnern, dass Augsburg auswärts schon mal so oft eingenetzt hat.

    Nach zehn Spieltagen noch zwei Teams ohne Sieg dürfte auch Rekord sein.

  44. @Clubwanze: Na dann hoffe ich doch mal, dass irgendwo im keller noch aus antiken, emotionalen Gründen eine Schreibmaschine steht.
    Wo wir gerade bei antik und emotional sind: Quo vadis Werder? So schwer mir diese Zeichen in dieser zusammenhängenden Form fallen, aber was Köln gestern in Leverkusen gespielt hat und was Werder heute daheim gegen Augsburg spielt – das sind schlicht zwei mindestens eine Liga Unterschied. Kurios ist dann eben, dass der FC noch weiter unten steht, weil die Ergebnisse genau so wenig stimmen.
    Augsburg spielt wahrlich nciht Weltklasse, sondern zieht den Stiefel einfach und vor dem Tor dann einigermaßen eiskalt durch (bis auf den Kopfball vorhin), aber es reicht halt sowas von locker gegen Werder. Es kann eigentlich mit Nouri kaum weitergehen. Ich denke der ist morgen früh weg. Ob ich das vor dem Spiel gegen die SGE am Freitag so toll finde? Eher nicht.

    Nicht vergessen übrigens: Gleich ab 18 uhr zieht Effe die angewärmten Kugeln für den DFB-Pokal. Genau wie ich meinte: Damlich parallel zu einem Bundesligaspiel. Direkt nach Spiel am Mittwochabend wäre einfach besser gewesen.

  45. So richtig gut sind die USA nicht im Rugby League, ne? Hätte erwartet, die kleineren Kader würden ihnen helfen.

    Aber die mies eingeblendete Rasen-Werbung macht das wirklich fast unschaubar. Selbst als Pausenfüller für..

    Rick-Goldmann-Time auf Sport1. Leider ohne Schwele aber immerhin mit Büchner. Auf dem Eis ein seelenloser Plastik-Club gegen Red Bull München.

  46. Pistol Pete

    Nach dem nächsten Spieltag ist Länderspielpause, die Nummer in Frankfurt werden sie bestimmt noch abwarten. Und ob Werder genug finanziellen Spielraum hat, ist die zweite Frage. Ich glaube nicht.

  47. Ariane

    Als HSV-Fan kann ich in finanziellen Dingen natürlich nicht so weit die Klappe aufreißen, aber ich finde, Bremen geht da schon teils arg defensiv ran. Ein Abstieg reißt so riesige Löcher in die Bilanzen, dass ich schon finde, es ist vernünftiger doch einen Trainerwechsel durchzuziehen anstatt aus Spargründen an Nouri festzuhalten, obwohl es irgendwie so gar nicht abzusehen ist, dass es besser wird.

  48. Thorben

    Wie sieht man denn hier Baumann?
    Meine Werder Freundin meinte zu der Frage nach nouri nur: hoffentlich packt Baumann auch schon seine Sachen…

  49. mik

    Ab Viertelfinale Videobeweis im DFB-Pokal. Zwei mobile Vans liefern die Technik.

  50. FC Bayern (natürlich zu Hause) gegen Borussia Dortmund -> lässig, schade, umgekehrt wäre das noch interessanter geworden.

  51. Puh. Aus dem Langweiler macht aber auch Goldmann kein rassiges Hockeygame.

    @veniat: Ich hab es nur aus dem Augenwinkel und gemutet wahrgenommen. Aber in der Drittelpause hat in Goldmann mit Konfetti überschüttet (oder andersrum). Warum kann ich Dir nicht sagen.

  52. Ariane

    Hahaha, hat Kalle schon eine Setzliste verlangt? Die Bayern ja wirklich mit viel Lospech diesmal im Pokal.

  53. Heidenheim natürlich.

    Werder bekommt das ersehnte Heimspiel -> gegen Freiburg. Hmm, das ist definitiv machbar.

  54. mik

    Mainz – Stuttgart
    Nürnberg – Wolfsburg
    Bayern – Dortmund
    Heidenheim – Frankfurt
    Bremen – Freiburg
    Gladbach – Leverkusen
    Paderborn – Ingolstadt
    Gelsenkirchen – Köln

  55. @conejero: Da muckt jetzt Katalonien gegen Madrid auf doer wie? Ich hoffe das ist ausschließlich sportlich als Ausrutscher und für Häme geeginet und nicht mehr.

  56. Embolado

    Wer hat eigentlich das SV Meppen Schild da oben auf der Tribüne reingeschmugelt?

  57. “Gestern hat er funktioneirt” sagt die Sportschau über den Videobeweis. Liebe Sportschau: So sehr ich den favorisiere, er durfte gestern in der Szene so wie es gemacht wurde NICHT eingesetzt werden entsprechend der Regeln – völlig unabhängigob man die Entscheidung “Rot” als korrekt oder nicht ansieht. Das darf man, nein muss man genauso so klarstellen, mindestens mit einem Tag Abstand dazwischen.
    Ich bin jetzt beim BaWü-Duell. Der SC ja auch mit dem neuen Leipzigproblem: Die meiste Zeit in Unterzahl spielen.

  58. Conejero

    @veniat

    Abgesehen von den aktuellen Spannungen wurde schon immer zwischen Spanien und Katalonien gepiesackt/ geneckt (ebenso wie auch über Basken, Andalusier, Gallegos und Canarios). Ist vergleichbar mit den deutschen Sachsen-, Ostfriesen- und auch Bayern-Witzen.

    Im Moment macht (auch unter Madrid-Fans) ein Spass die Runde, dass Florentino P. heute Emissäre nach Madrid schickt, um die Unabhängigkeit Kataloniens und Valencias bei Rajoy durchzusetzen… ;-)

  59. Embolado

    Wie, in Meppen auf dem Land dürfen Frauen schon Fußball spielen? Irgendwas muss ich in den letzten 20 Jahren verpasst haben #Tettnang-Smiley

  60. Tommy

    So sehr Robben Sportsmann ist und nie einen Körperkontakt zum reinen Provozieren eines gegnerischen Fouls nutzen würde. Aber für mich steht da immernoch nicht außer Frage, dass dies überhaupt ein Foul war. Aber gut. Der von veniat angesprochene Einsatz des VB, ist allemal diskussionswürdig. Oder eben nicht. Dann aber, wie eben gesehen, schwach aufgelöst.

  61. @Embolado: Absolut, hier geht man mit großen, modernen Schritten voran. Also solange es nicht die etablierten politischen Wege gefährdet….
    Genauer gesagt ist das aber der ehemalige Verein Viktoria Gersten, der sich dem SV Meppen vor ein paar jahren aus strukturellen Gründen (Herrenverein mit Infrastruktur inkl. Stadion, Nachwuchsleistungszentrum, etc.) angeschlossen hat. Zusammen mit den starken Jugendmannschaften (siehe U-Halbfinale gegen bayern letzte Saison) ist das echt kein schlechtes Portfolio. Und das Spiel gegen den FC Bayern wird sicher ein paar Zuschaure in die Hänsch-Arena locken. Da zieht einfach der Name, völlig klar. Ich muss glatt mal schauen, wann das Spiel sein soll.

  62. tony

    Corona,
    für die, die es immer noch nicht kapiert haben:
    man konnte in den letzten Monaten mit einem dänischen Link Bundesliga sehen?
    und das hat Sky jetzt gestoppt?

  63. spoonman

    Im Livestream streut Steffen Simon Salz in die Paderborner Wunde und sagt, dass eine Liveübertragung schwierig wird, weil dort nicht nach 20 Uhr gespielt werden darf.

    Die ARD darf zwei Spiele übertragen. Simon findet als WDR-Sportchef neben Bayern – Dortmund auch Gladbach – Leverkusen und Schalke – Köln toll, aber er betont, dass die Entscheidung nicht bei ihm liegt, sondern beim ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

  64. Steeler33

    Kann mal jemand pruefen, ob bei Dazn (ueber Browser oder App) die NFL Redzone auszuwaehlen ist?
    Finde die nirgendes…

    Lustigerweise ist der Link bei mir ueber Kodi sichtbar…

  65. moris1610

    Tolle Pokalauslosung. Ich sehe euch jetzt schon beschweren wenn es im VF, HF oder Finale langweilig wird wer auch immer das zweite Team ist. Nicht mal richtig auslosen können die. Schade das man nicht schon in Runde 1 gegen RB oder Dortmund spielen kann.

  66. @conejero: Danke, das klingt nach einer logischen Erklärung und der genannte Schritt ist auch nur logisch. Wenn man Valencia auch noch gleich mit von der Autonomie in die eigenständigkeit entlässt, sieht aus madrilenischer Sicht ja schnell wieder alles super aus.

    ——————-

    Technikproblem: DAZn läuft am Tablet nicht mehr flüssig, sobald es sich in die höchste (?) Qualitätsstufe adaptiviert. Solange es zu Beginn nur eine geringere initiale Auflösung hat, ist es flüssig. So leider komplett unbrauchbar. Hat den Effekt noch jemand? Ansonsten flashe ich das Tablet nämlich mal neu.

  67. moris1610

    @Steeler33 Alles da (Windows PC Chrome und aufm Android Telefon auch). Gleich ganz oben links und um diese Zeit meistens auch schon automatisch drauf, wovon ich immer noch kein Fan bin aber gut. Ist um die Uhrzeit halt das Highlight.

  68. @Steeler33: ist bei mir vorhanden, aber mit dem selben Stocken. Wie greifst du denn auf Dazn zu? Zur Not mal komplett rausgehen (aus der App, dem Brwoser) und neu starten.

  69. Interessant, wie sie bei Pro7 ihrem Publikum Rugby verkaufen: Als brutalere, ursprünglichere Variante von American Football.

  70. @spoonman: Neben dem wohl allenthalben eindeutig fixen Spiel FCB-BVB (daran kann man ja gar nicht vorbei, und das ist auch natürlich richtig das zu zeigen) denke ich, dass es wohl Schalke vs. Köln werden wird.
    Mainz – Stuttgart wäre Ok, wird es aber nicht (zu wenige Zuschauer).
    Nürnberg – Wolfsburg wäre noch halbwegs OK (wegen ambitionierte 2. Liga gegen strauchelnde 1. Liga), wird es aber auch nicht (zu wenige Zuschauer).
    Heidenheim – Frankfurt wird es auf keinen Fall denke ich, weil das zu wenige Zuschauer ziehen würde)
    Bremen – Freiburg: Wäre eigentlich super, weil dann die Republik ziemlich gut abgedeckt wäre und alles 1. Liga ist, Nord, Südwest, Südost, West. Das käme dem Auftrag der ÖR wohl durchaus nahe, aber wird nichts (Zuschauer….)
    Gladbach – Leverkusen: Option Nr. 3, aber da es weniger Zuschauer zieht als S04 – Köln hat es keine Chance.
    Paderborn – FCI -> Geht nicht wegen der Zeit, zieht keine Zuschauer -> chancenlos.
    S04 – Köln: Das wird dann das zweite Spiel

  71. Tommy

    Das ist nicht sein Eeernst. Bitte mit der Stimme des Coaches über die (Gehör-)Gänge fliegen lassen.

  72. Steeler33

    Eigenartig, egal bei welchem device ich auf dazn gehe, wird nirgends die Redzone angezeigt (Android, Browser, TV App).

    Da wird es wohl meinen Account zerhackt haben.
    Das Carolina Spiel wird aber angezeigt.

    Werde mich jetzt mal ueberall ausloggen.

  73. moris1610

    #FCBBVB im DFB-Pokal:

    11/12 Finale
    12/13 Viertelfinale
    13/14 Finale
    14/15 Halbfinale
    15/16 Finale
    16/17 Halbfinale
    17/18 Achtelfinale

    Tja nun. Immerhin war Finale immer im Wechsel.

  74. Sorry, ich habe die Klammer auf vergessen.
    Und man sieht: Es wird wohl eindeutig über die potentiellen Zuschauerzahlen entschieden und da ist es dann ziemlich klar, FCB-BCB, S04-1FCKöln

  75. Nesro

    Dazn RedZone läuft aufm IPad problemlos und seit Anfang an

    Hab mir auch drei der vier World Series mit den deutschen Kommentaren dort angehört und fand die sehr gut. Schön ruhig das Spiel begleitet und dabei immer mal nen Schwank dringehabt, ohne das Geschehen auf dem Feld zu vernachlässigen

  76. Und Brandon Fraiser verhühntert die Piroutte, so kann das nicht werden. Der technical score geht auch direkt im Liveranking runter.

  77. Tommy

    Schon Wahnsinn, dass die sich 7 Jahre hintereinander immer begegnet sind. Wenn sich Dortmund nächsten Samstag 6-10 Gegentore Zuhause abholt, könnte das kurz vor Weihnachten durchaus interessant werden. Mit neuer Besetzung auf der Bank.

  78. @veniat: Schalke – Köln mag mehr Zuschauer der beteiligten Vereine ziehen. Aber Gladbach – Leverkusen klingt mehr nach Spitzenspiel und offensiven Fußball und so. Und außerdem kann man das als “Derby” verkaufen. Und deswegen zieht das vielleicht mehr Leute außerhalb der Fanszenen und des WDR-Sendegebiets.

    Ich persönlich würde auch Schalke wählen. Aber so, wie die Leute vermutlich ticken, die das zu entscheiden haben, halte ich das noch nicht für ausgemacht. “Keine Chance” schon gar nicht.

  79. Tommy

    7x begegnet sein werden ;-). Bisschen schnell drübergeschaut, bei moris.

  80. Steeler33

    Danke fuer alle Rueckmeldungen.
    Jetzt gehts wieder.

    Musste mich bei allen Devices abmelden und jetzt wird die Redzone wieder angezeigt.

  81. @sternburg: OK, ist ein Argument, das mit dem Derby. Keine Chance relativiere ich dann deutlich. Aber Leverkusen? Ich weiß ja nicht. Gladbach natürlich nicht der bottleneck. Köln vs. Leverkusen, klarerer Fall. Köln vs. Gladbach, auch klarerer Fall. Aber Gladbach – Leverkusen? Könnte eben an Leverkusens Image scheitern. Aber letztlich ist mir das ehrlich gesagt auch wieder fast egal. Mal sehen. Oder sie verzichten auf FCB-BVB. Das wäre doch mal ein move….

    Derweil starke Performace der Franzosen. Der Vierfache ist ein wenig in die Binsen gegangen, aber das war schon bisher die beste Kür von den zweien, die ich gesehen habe.

  82. Tommy

    Sehe ich ähnlich wie sternburg. GE-Köln sicher mit “Vorteilen”. Aber “keine Chance” ist in der Tat übertrieben. Aus genannten Gründen. Bei Erstgenannten kann man sich ne geschmeidige Graupelveranstaltung samt dazugehörigem Untergrund vorstellen. Gladbach-LEV ist da bei Weitem attraktiver.

  83. Embolado

    Vermutlich werden jetzt wieder die Kalleschen Dogmen über eine Setzliste wie im Tennis hochkommen und von einigen gefordert werden, wie beispielsweise in der Big Show letzte Woche. Und für mich wäre so eine Setzliste genau das was den DFB Pokal anschlagen würde (ruinieren wäre jetzt zu hart).

    Der DFB Pokal ist doch eigentlich ein (fast) perfekter Wettbewerb.

    – Du hast 64 Teams von der 1. Runde. Jede Mannschaft hat die gleichen Chancen
    – Gerade die kleineren Vereine können im August ihr Spiel des Lebens haben, wenn sie eben auch auf die Großen wie BVB oder Bayern treffen können bei in der Regel Kaiserwetter
    – Es gibt kein Hin und Rückspiel, sondern ein Spiel. Da zählt es. Do or die as its best.
    – Es ist ein GANZ-Jahreswettbewerb, d.h. warum zur Hölle sollte es vermieden werden, dass zwei Mannschaften wie Bayern und Leipzig / BVB eben nicht schon früh gegeneinander spielen können? Sonst heißt es immer im April zählt es. Jetzt zählt es eben im Oktober und Dezember. Um diese Zeit gibt es doch ansonsten kaum Do or die Spiele die von vorentscheidendem Charakter sind (außer EM und WM Quali). Im April hast doch fast eine Überflut. Deshalb finde ich das vollkommen richtig, dass es eben auch mal im Dezember schon um ganz viel für beide Mannschaften geht.
    – Das einzige was ich vielleicht ändern würde, dass grundsätzlich der untrrklassige Verein Heimrecht hat, also such bei 2. Liga gegen 1. Liga.

  84. Tommy

    Verteidigen die Chargers aber schon klasse. Gerade eben auch die Hurry-Up Offense der Pats. Und die hat Brady drauf wie kaum ein Anderer.

  85. spoonman

    Wenn die ARD frei entscheiden kann, liegt Schalke – Köln für mich klar vor Gladbach – Leverkusen.

    Leverkusen ist und bleibt Quotengift. Dass man es als Derby verkaufen kann, dürfte außerhalb des Rheinlands kaum jemanden interessieren. Für Nord- und Süddeutsche klingt Schalke – Köln mindestens genauso nach Derby. Dazu kommt noch, dass Schalke in letzter Zeit selten im Free-TV gezeigt werden konnte.

  86. Tommy

    Zustimmung zu allen Punkten @Embolado.
    Ich weiß auch nicht wie man (im angesprochenen BS-Segment bspw) gerade dieser Tage, bzw Jahre, darauf kommt, ne Setzliste ins Spiel zu bringen. Jedenfalls von journalistischer Seite. Wo es jedes 2. Jahr ein Finale Bayern-BVB gibt. Oder zumindest einer der Beiden immer dabei ist und der Finalpartner auch Bundesligist.

  87. spoonman

    Wie lautete eigentlichnoch mal die offizielle Begründung der DFL für die saudämliche Verlegung des zweiten Sonntagsspiels auf 18 Uhr? “Wir möchten unserem Fernsehpartner die Möglichkeit geben, beide Spiele auf demselben Kanal zu zeigen?”

  88. @Embolado: Es gibt nichts hinzuzufügen. Genau so sieht es aus, inklusive Heimrecht für die klassenniedrigere Mannschaft, sofern es eine gibt. Do-or-die in jedem Spiel, keine Setzliste sondern echtes losen, simpel, erfolgreich, zugänglich. Es gibt nichts zu ändern.

  89. moris1610

    Angewärmte Kugeln. Auswärts hat Bayern keine Chance.
    Letzten 10 Auswärtsspiele BVB vs. Bayern (2016-2007, neutrale Finals nicht gewertet): 3S 4U 3N
    neutral BVB FCB (nur zum Spaß, Pokal und CL FInale, beginnend 2008): 1S 4N

  90. Riesenperformance derweil von den Kanadiern mit dreifachem Lutz, dann der Vierfache geworfen und starke Hebungen. Nun aber Aljona Savchenko und Bruno Massot als nächste.

  91. Hmm, der Axel nur doppelt, also nicht Balkausky, sondern der Sprung. Und Bruno nur mit dem geschlampten Toeloop, und direkt danach der Salchow nur einfach. Schwache Sprungleistung vom Mann hier.

  92. @veniat, rheinländer: Zwei Details, die dabei gerne vergessen werden:

    Die knappe Hälfte der Wähler mögen Trump gewählt haben. Aber selbst in einem Spinner-Land wie Texas wurde er nicht in den Großstädten gewählt. Und dort sind die Franchises beheimatet.

    Die Fans der Texans und noch mehr der Cowboys wohnen natürlich nicht alle im unmittelbaren Umkreis. Aber ich vermute (ich habe davon keine Ahnung und lasse mir gerne widersprechen) die Leute, die ins Stadion gehen, schon.

    Bei den anderen Teams dürfte dies noch eindeutiger sein. Hatten wir nicht letztens eine Aufstellung, nach der die Fans fast aller NFL-Teams überwiegend den Demokraten zugeneigt sind?

    Gleichzeitig wurde Trump mit ziemlicher Sicherheit von einer Gruppe gewählt: Von den Team-Besitzern. Sind die Hyperreichen doch so ziemlich die einzige Bevölkerungsschicht, die von seiner Politik tatsächlich profitiert. Ist ja wie bei unseren Arschlöchern: Erst die Unter- und Mittelschicht bei ihren Ängsten, jemand wolle ihnen etwas wegnehmen, packen. Um ihnen dann wirklich etwas weg zu nehmen.

    Der Riss geht also vermutlich quer durch die NFL. Und das muss ein Problem sein. Intern wie in der Vermarktung.

    Die NFL ist aus meiner Sicht deswegen so mega-erfolgreich, weil sich alle auf sie einigen können. Nord, Süd, Ost, West, Stadt, Land.Wenn da plötzlich die knappe Hälfte der Leute schlechte Laune bekommen, dann kann das nicht gut sein. Wie überhaupt die Vermarktung jedes Gute-Laune-Produkts (und das ist Profisport) darunter leiden muss, in diese Hass- und Angst-gesteuerte Zerrissenheits-Maschinerie zu geraten.

  93. @Embolado: Auch ich unterschreibe jedes Deiner Worte zum Pokal.

    @spoonman: Dass man es als Derby verkaufen kann, dürfte innerhalb des Rheinlands kaum jemanden interessieren.

  94. Puh, das war nichts bei Massot heute, die Kanadier kann man so nicht schlagen, die Russen und Chinesen sicher auch nicht. Savchenko war gut, das lief.
    Und das Ergebnis…….: Kür Platz 3, insgesamt Platz 2

    Übrigens muss Massot demnächst den Deutschtest bestehen, um den deutschen Pass zu bekommen und dann bei Olympia auch wirklich starten zu dürfen.

  95. Innerhalb des Rheinlands weiß man ggf. ja nichtmal, dass man innerhalb des Rheinlands angesiedelt ist… Ich würde es eher als Niedderrheinderby anpreisen ;-)

  96. zurück beim Fußball: Der SC sollte definitiv aufpassen, dass die Tordifferenz nicht früh in der Saison voll in die Binsen geht.

  97. tony

    läuft bei deinen Eagles, Tommy
    mit was rechnest du am Ende der Saison? 14-2, 13-3?

  98. tony

    haha, Brady wird einmal berührt von der D-Fence und das ganze Stadion rastet aus wie eine Soccer Mom bei einem Foul an ihrem 8-jährigen Sohn

  99. Heiner

    Schalke-Köln ist doch auch ein traditionsreiches Pott-Rheinland-Derby. Außerdem hätten wir noch die Südwest-Derbys Mainz-Stuttgart und Heidenheim-Frankfurt.

  100. Übrigens nochmal zurück zur Szene da beim Spiel VfB-SCF: Das ist für mich ebenso – da bin ich voll bei Hamann – kalr keine rote Karte. Auch hier hat der VAR eingegriffen, obwohl es definitiv keine klare Fehlentscheidung war.
    Auch der Schiri ist da nochmal zum Monitor gelaufen.

  101. mik

    @spoonman: Was stört Dich denn am 18h Termin? Finde die halbe Stunde mehr sehr praktisch, um noch ein, zwei Kleinigkeiten im Haus, für die Woche zu erledigen.

  102. @veniat: Ich musste mich auch erst belehren lassen – anscheinend gilt die Regel, dass nur klare Fehlentscheidungen revidiert werden dürfen, nur für den VAR. Nicht aber für den HSR, wenn er sich die Situation selber auf dem Monitor anschaut.

    Einer der Gründe, warum man denen das gar nicht erst erlauben sollte. Andere Sportarten kommen auch sehr gut aus, ohne dass die Schiris sich ihre Herrlichkeit nochmal selber anschauen dürfen. Und im Wunsch nach Fehlerfreiheit natürlich überkritisch gegenüber ihrer eigenen Leistung sind. Menschlich verständlich, muss aber nicht sein.

  103. Ariane

    Genial, Vettel und Hamilton gleichzeitig kaputt. Hamilton durch den Platten aber mehr Probleme, gut möglich, dass die WM heute noch nicht entschieden wird denke ich.

  104. Kleines Quiz. Wer spricht über seinen Boss als:

    “einen von der Gesellschaft so hoch geachteten, großartigen und großen Menschen wie xy”

    a) der Generalsekretär der nordkoreanischen kommunistischen Partei
    b) der in Diensten von Dietmar Hopp befindliche Hansi Flick

    Von welcher Gesellschaft redet Flick nur da? Also in meiner Gesellschaft ist Hopp nicht hoch geachtet, nur weil er von seinen Milliarden Euro ein paar Krümel in wohltätige Zwecke abdrückt. Ohne jetzt Links raussuchen zu wollen, hatte er doch verhindert, dass in seinem SAP so etwas wie eine Gewerkschaft entsteht. (Ich mag mich aber irren.)

    Als Gönner steht man immer gut da. Aber macht einen, seinen eigenen Angestellten keine Rechte zuzugestehen, dann aber wie ein feudaler Lehnsherr gönnerhaft ein paar Almosen unter den Bedürftigen zu verteilen zu einem “großartigen und großen Menschen”? Ist ja fast schon widerlich peinlich, was Flick da absondert. Und natürlich auch mit keinerlei Verständnis dafür ausgestattet, dass es diesbezüglich andere Meinungen geben könnte.

    Weil Flick a) in diesem Kosmos namens Profifußball groß wurde und b) wie fast alle im Profifußball Tätigen keinerlei Verständnis dafür hat, was die Fans eigentlich bewegt. Um “gute Talentförderung” “in der Region” und um Samaritertum oder darum, dass man froh sein dürfe, wenn man von Gottes, äh Hopps Gnaden in der Nähe auf einmal Bundesliga-Fußball erleben dürfe, geht es jedenfalls außer ein paar ortsansässigen Eventies nicht ein Jota.

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, wie Flick mehr oder weniger unwidersprochen im Ö-R über seinen Chef ab-stiefel-lecken darf:

    “hoch geachteten, großartigen und großen”

    Ein Adjektiv, das man bei der Beschreibung von Hopp hier vermisste, war: “unfehlbar”, wie unser aller großer Gönner ja ist.

    Ich fass es nicht. Alles daran. Diese Worte. Die relative Unwidersprochenheit und das blankeste Unverständnis von einem, der aus dem Fußball kommt, dafür, was Fußball für die Leute bedeutet.

  105. Franzx

    in New York bei JETS gegen FALCONS mittlerweile Herwart-Wetter; good old school Football

  106. Tommy

    Langsam wird’s echt bitter für die Chargers. Sind eigentlich deutlich besser im Spiel, als es die 7 Punkte Aussagen.

    @tony: Hab bis jetzt nur ein Spiel komplett gesehen, und das war die kranke Nummer gegen die Giants. Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob sie wirklich “for real” sind. Auch die Ergebnisse gehen in die Richtung. Einige knackige Reisen stehen ebenfalls noch bevor. Da allerdings momentan niemand in der Liga for real ist, sollte zumindest mal wieder ne Playoffteilnahme locker drinsitzen. Vllt auch mit dem ein oder anderen Heimspiel. Mit beiden von dir in Aussicht gestellten Bilanzen wär ich also sehr zufrieden :-). Nächste Woche kommen übrigens die Broncos ins Linc. Böte sich für MAXX an.

  107. MiMü

    @Sternburg:
    Collinas Erben behaupten das zwar, aber durch die Regularien ist das m.E. nirgends gedeckt.

  108. Tommy

    TD Chargers. Back in Business. Auch weil die Pats ihrerseits viele gute Feldpositionen und Drives verkaspern. Plus indisponiertem Gostkowski.

    2-Point-Conversion passt aber nicht, für Rivers.

  109. Franzx

    die Art und Weise wie die J-E-T-S in den letzten drei Wochen ihre Spiele vergeigen, ist wirklich sehr bemerkenswert…

  110. Franzx

    heute zwei missed field goals nach Turnovers und dann gerade ein Fumble beim Puntreturn

  111. spoonman

    @mik
    Ich finde diese Lücke von 40 Minuten zwischen den beiden Spielen einfach sinnlos und nervig – für die Fans im Stadion des Spätspiels sowieso, aber auch für Stefan Skygucker.

    Bisher war es doch ideal gelöst: Als neutraler Zuschauer hat man einfach beide Livespiele hintereinander weggeguckt. Wenn der eigene Verein beteiligt war, hat man halt die Vor- bzw. Nachberichte dieses Spiels noch mitgenommen. Jetzt werden alle, die beide Spiele sehen wollen, dazu gezwungen, sich noch 30 Minuten länger von Sky berieseln zu lassen. Dass das im Sinne von Sky ist liegt auf der Hand. Aber ich finde, die DFL hätte sich dafür nicht hergeben sollen.

  112. quincy

    Sehr unterhaltsames Spiel in der Tiernamenliga, AEV vs Berlin. Sieben Tore allein im zweiten Drittel.

  113. spoonman

    #DFB-Pokal

    Automatisches Heimrecht für den unterklassigen Verein fände ich doof, weil damit künstlich mehr Zweitligisten in die späteren Runden gespült würden. Und hinterher würden sich die Leute wieder beklagen, dass sich dadurch irgendwelche Graupen für die EL qualifizieren.

    Ich finde, für eine Setzliste gibt es durchaus Argumente. Wenn nämlich z.B. diese Saison der Sieger aus Bayern-BVB im Viertelfinale auch noch auf Schalke oder Gladbach trifft, ist im Halbfinale die Luft schon total raus. Das Gegenargument von Embolado (Ganzjahreswettbewerb: endlich auch mal Topspiele im Herbst) hat aber natürlich auch was für sich.

    Dazu kommt noch die Frage, nach welchen Kriterien sich so eine Setzliste überhaupt zusammensetzen sollte. Ausschließlich nach der BL-Tabelle kann man ja schlecht gehen, weil das ein anderer Wettbewerb ist. Und nach dem Abschneiden in der vergangenen Pokalsaison wär’s irgendwie auch doof. Man müsste wohl irgendeine Art von Drei- oder Fünfjahreswertung erstellen, und das wird dann auch wieder krampfig.

  114. Tommy

    Was war das denn für ne Nummer!? Da ist aber einer komplett missverstanden worden.

  115. MiMü

    @spoonman:
    a) glaube ich nicht, dass sich in den nächsten 10 Jahren eine Mannschaft über den Pokal für die EL qualifizieren wird (die sich nicht auch über die Liga qualifiziert hat
    b) denke ich, dass der gegenteilige Effekt eintritt. Für Bayern, Dortmund (Leipzig?) ist es egal ob sie gegen den 2-Ligisten zuhause oder auswärts spielen. Für die mittelklassigen 1.Ligisten die zuhause den grossen drei mal ein Bein stellen könnten, wird es aber schwieriger überhaupt in das Duell zu kommen, weil die durchaus beim 2.Ligisten eher rausfliegen als zuhause.

  116. dermax

    Man kommt doch eh nurmehr als Sieger über den Pokal nach Europa, von dem her besteht da wenig Graupengefahr.
    Klar, immer klassentieferer Verein mit Heimrecht, ausserdem fände ich die Daviscup-Regel ganz witzig, also man schaut, wo zwei klassengleiche Teams zuletzt im Pokal gegeneinander gespielt haben und dann hat halt diesmal die andere Mannschaft Heimrecht. Also zB diesmal hätte auch mal der BVB gegen Bayern Heimrecht.

  117. Nesro

    Also solange Mainz, Hertha, Freiburg etc an der Quali zur EL scheitern, muss man sich nicht sorgen, dass “Pokal-Graupen” international nichts reißen.

    Wer waren denn die letzten Mannschaften, die über den Pokal (und nur deswegen) EL Spielen durften und was haben die erreicht? Wg. Football könnte ich dem frühestens morgen nachgehen, erinnere mich aber natürlich voller Nostalgie an Aachen

  118. moris1610

    @MalikShabazz Knappe Niederlagen gegen Patriots und Chiefs die beide high scoring Games waren. Am ersten Spieltag gegen die Jags lief es noch gar nicht.

  119. @dermax: Auch eine super Sache mit der Davis Cup Regel. Klassentiefer Heimspiel, klassengleich Davis Cup.

    Und wenn sich ein unterklassiger wirklich bis ins Finale kämpft und dann noch gewinnt, was nicht passieren wird, dann ist das Team eben in der EL. Schaut man auf die aktuellen EL-Teilnehmer, ist das auch fragwürdig, wie schlecht das dann wirklich wäre.

  120. el_emka

    @FelixK Wenn es die Zeit erlaubt, geh ins Stadion. Klar hat man die besseren Bilder im Fernsehen, aber live dabei zu sein ist einfach eine andere Hausnummer. Ich hab die Kosten für Flug und Hotel für Australien – Neuseeland jedenfalls nicht bereut, obwohl es nur noch ein besseres Freundschaftsspiel war.

  121. moris1610

    Seahawks Texans sieht auch wieder nach vielen Punkten aus. Nie verkehrt fürs Fantasy.

  122. Thor

    @Nesro
    Der Club überstand 2008 als Pokalsieger die Gruppenphase und scheiterte im 1/16-Finale in letzter Minute des Rückspiels an Benfica ( die Maria, wenn ich mich recht erinnere).
    Was danach kam, weiß ich nicht, ich finde den Pokal sportlich komplett uninteressant, solange es kein Rückspiel oder Partien auf neutralem Platz gibt. Club-Pokalsieg übrigens auch mit sehr viel Heimlosglück und daher überbewertet.

  123. @Thor: Spannende Aussage. Natürlich eine völlig berechtigte und legitime Meinung, aber ich finde den Pokal aus genau den Gründen wesentlich spannender als EL oder CL mit ihren elenden Gruppenphasen. Ein Spiel im lokalen Pokal, Hin- und Rückspiel in den europäischen Pokalen. Das wäre bzw. ist nach wie vor mein favorisierter Modus.

  124. Conejero

    @Trainer

    Ich bin bei vielem bei Dir, was SAP/ Hopp angeht.
    Auch, was das ziemlich unreflektierte Verhalten von Flick angeht.

    Aber Dein letzter Satz schreit bei mir geradezu nach einer genaueren Erklärung:

    Die relative Unwidersprochenheit und das blankeste Unverständnis von einem, der aus dem Fußball kommt, dafür, was Fußball für die Leute bedeutet.

    (Hervorhebung von mir)

    Was genau genau bedeutet der Fussball denn genau welchen Leuten?

    Dem Ultra, der sich als Fundament des Fussballes sieht, dabei aber eher wie eine Betonkuppel um ein Atomkraftwerk wirkt – undurchlässig und starr…

    Dem Traditionalisten, der eigentlich immer nur die gleichen Vereine in der Bundesliga sehen will – da würden wir aber auch mittlerweile auf eine Grössenordnung von 80+ Vereine für Liga 1 & 2 kommen…

    Dem Famillienvater (früher vielleicht sogar einer der anderen Fraktionen angehörend), der den Kindern nur das Stadionerlebnis zeigen will – ohne Randale und Vereinspolitik…

    Dem Eventfan… Gute Laune, Abend-/Nachmittagfüllend… Im besten Fall gewinnt auch noch der Verein, dem man gerade Sympathien zuspricht (Sei es aus lokalen oder sonstigen Gründen)…

    DemFussballnerd, dem irgendwie schon egal ist woher welche Spieler woher kommen – hauptsächlich sind sie an der Taktik und der jeweiligen Umsetzung des “Matchplanes” interessiert…

    …undsoweiterundsofort….

    Fussball gibt vielen vieles – und zwar auf verschiedene Art und Weise!

    Da finde ich es schon ziemlich einfach die Bedeutung des Fussballs für die Leute auf das oben zitierte Zitat von Dir herunterzubrechen.

  125. Was ist das da auf Sport1? Ich verstehe genau nichts, obwohl ich weiß, was Dota theoretisch ist.

    Ne oti von fata, die viper wird bebumst, loopi bekommt phantom lancer. Aber immer kann bane nicht runtergedowned werden. Das bedeutet map control und base management.

    Fra-ge-zeichen?

  126. Btw., Echo Klassik im 2DF ist ja schon und gut und berechtigt, aber wie kann man sowas nur als Dolby Digital 2.0 ausstrahlen und nicht 5.1? Das ist doch echt abenteuerlich.

  127. Conejero

    @veniat

    Ich bin überzeugt davon, dass Du dich im Laufe des Abends in die Materie eingearbeitet haben wirst!
    Alleine dass Du diese Frage hier öffentlich stellst heisst, dass es Dir keine Ruhe lässt…
    *viper-wird-gebunst-smiley*

  128. Thor

    @Trainer
    Es gibt bei SAP sowohl Betriebsräte als auch bei der IG Metall eine Interessenvertretung für die SAPler.
    http://www.sapler.igm.de/

    Ich kenne hier in München zwei Mitarbeiterinnen von SAP. Beide wegen Kindern in Teilzeit. Und aufgrund der Lebenssituation im Homeoffice statt am Arbeitsplatz statt in Heidelberg. Machen mittlerweile einige Firmen – deutlich mehr aber nicht.
    Arbeitsbedingungen in Konzernen sind übrigens Teil meiner eigenen Arbeit. Und ich glaube mit viel Einblicken behaupten zu können: Die Arbeitsbedingungen bei SAP sind seit Jahren eher weit über dem Durchschnitt, innovativ und eher mitarbeiterorientiert (wobei die IG Metallseite auch anderes auflistet).
    Macht das Hopp zu einem besseren Menschen? Nein!
    Aber: Muss man über ihn immer mit Schaum vorm Mund schreiben. Eigenentlich auch nicht, er hat wenig verbrochen in diesem Land. In Bezug auf Bänker oder den Zumwinkels dieser Welt. Oder Uli. Oder Kalle.

    Und was das “was die Fans eigentlich bewegt” betrifft: Mir als Fan des Vizerekordmeisters, dessen Titel ich halt leider dank der Gnade der späten Geburt nicht mitbekommen habe, sind die traditionslosen Leipzige deutlich lieber in der Liga als Traditionslangweiler wir der HSV, Hannover oder Stuttgart, denen ich nichts sehnlicher als den erstmaligen bzw. erneute Abstiege an den Hals wünsche. Dies gilt allerdings auch für VW und Bayer. Nicht weil da ein Konzern dahinter steht, sondern weil sie mich langweilen. Und genau das tun Hoffenheim und Leipzig nicht.

  129. Conejero

    @Thor

    Das Problem mit Hopp ist wohl, dass er keine Gesetze gebrochen hat, sondern nur nur ungeschriebene Regeln eines imaginär einheitlichen Fussballgrundgesetzes der Tradition…

    So nebenbei… Über oder gegen Abramovich liest man sehr sehr wenig in den letzten Jahren…
    Anscheinend haben die Fans es aufgegeben gegen jemanden zu hetzen, der über 2 Mrd. wegen eines Hobbies versenkte – und immer noch da ist!
    Eventuell muss das Geld nicht immer den Enthusiasmus ersetzen – sondern beides kann gleichberechtigt existieren…

  130. moris1610

    @veniat Dota ist kein gutes Spiel für Zuschauer die keine Ahnung haben von dem Spiel und es noch nie selber gespielt haben. Genau das gleiche wie LoL. CS:GO ist da deutlich einstiegsfreundlicher oder eben Rocket League. Viel simpler gehts ja nicht. Der Rest wird nahezu ausschließlich von Spielern geschaut, da du sonst eh nix verstehst. Das dürfte bei den Millionen von Spielern aber kein Problem sein. Wobei LoL noch mal ne ganz andere Liga ist in der Popularität. Ich habe auch keine Ahnung von Dota und LoL. Bisschen wie ich beim Baseball. ;-)
    Loopi und Fata sind Dota Spieler, Phantom Lancer ist nen Charakter genauso wie Bane. Zumindest laut Google. Map control und base management ist einfach selbst ohne das Spiel zu spielen. Die Map ist einfach nur die Karte auf der sich Spieler befinden und die endlich ist. Seine Basis managen ist auch selbsterklärend. Was das im Detail im Bezug auf Dota heißt, kein Plan. Muss ich aber auch nicht. Hatte zumindest ein paar Vermutungen.

  131. @veniat: Stell Dir mal vor, Du hättest Dich noch nie mit Hockey oder überhaupt mit dem Konzept Mannschaftssportarten befasst. Wie viel würdest Du von folgendem verstehen?

    “Die zweite Reihe der Oilers nach mehreren Big Hits schon wieder mit einem Icing. Da müssen sie jetzt aufpassen, der Forechek der Flames ist frisch und sie bringen ihren besten Blueliner, der heute schon zweimal den Pfosten getroffen hat. Sonst ist der Puck schnell doch mal drin und dann war es das mit der Overtime.”

  132. Wenn sich die Fans in diesem Neon-Grün anmalen sieht das aus, als müssten sie heute noch vorm Greenscreen arbeiten.

  133. Haha, danke moris. Als das mit den maps und der base ist mir schon. Ich klar gewesen, der rest nicht. Also dass es entweder Spielernamen oder Charaktere sind, musste ja fast so sein. Nunja, ich glaube kaum, dass das massenkompatibel ist aktuell. Was das für Sport1 bedeutet, müssen Sie letztlich selbst wissen.

    @sternburg: Zugegeben, da ist was dran. Wobei ich mich mit den Informationen doch noch leichter tun.

  134. Das Problem mit Hopp ist, dass er seit dem Moment, in dem das Hoffenheimer Projekt zum ersten Mal leichten Gegenwind verspürte, öffentlich penetrant als großartigster und generösester Mensch aller Zeiten verkauft wurde. Der morgens dafür sorgt, dass die Sonne aufgeht, tagsüber links und rechts Weisheit und Wohltaten verteilt und abends wahlweise die Region, den deutschen Fußball oder die Menschheit rettet.

    Ich meine, ähnliche Worte schon noch auf aas gewählt zu haben. In letzter Zeit hat das eher nachgelassen (wahrscheinlich weil sich die Traditionalisten am Alpen-Arschloch abarbeiten). Fink muss wohl das Memo nicht bekommen haben. Oder es war einfach mal wieder an der Zeit.

    Wäre diese absurde Gegen-Propaganda nicht so nervig, dann hätte doch kein halbwegs klar denkender Mensch etwas gegen ihn persönlich. Dann wäre er halt ein ganz normales Kapitalistenschwein, dass an die Wand gestellt gehört, wie alle anderen auch.

  135. DoubleK

    Ich nutze seit kurzem die SkyGo App auf dem iPad und habe dabei immer wieder das Problem, dass Ton und Bild nach kurzer Zeit asynchron werden und ich den Stream neu starten muss, bis sich das ganze Spiel dann wiederholt. Ein bekanntes Problem?

  136. Tommy

    Diese Anna-Lena Schnabel Doku hab ich mir dieser Tage auch angesehen. Also die Nummer mit der aufoktroyierten Songauswahl wurde ja später dementiert. Aber allein einige andere Randaspekte und so manche Aussagen von Florian Drücke reichen schon, um sich ein gewisses Bild über die Veranstaltung zu bilden. Speziell in der Sparte.

  137. Conejero

    @moris

    Ich dachte eigentlich dass Dein Bestreben hier ist, weitere Fanboys für Bayern zu assimilieren: Neue Mia-san-mia-Borgs.

    So kann man sich täuschen…

  138. Linksaussen

    @veniat:
    Cody Bellinger kam per Double auf Base und erzielte dann selbst den Ausgleich infolge eines RBI-Singles von Logan Forsythe. Die Partie blieb dann unentschieden bis ins neunte Inning.

    Dann setzte Houston auf Closer Ken Giles, der kein Out zustande brachte, stattdessen ein RBI-Double an Bellinger abgab. Anschließend übernahm Joe Musgrove, der die Partie endgültig versenkte: Nach einem Sacrifice Fly für Austin Barnes erlaubte dieser nämlich noch einen 3-Run-Homerun gegen Joc Pederson zur Entscheidung.

    was ich davon zu verstehen glaube: homerun, base, inning. und bis vor ein paar jahren lasen sich nfl-texte für mich ebenso.

  139. moris1610

    @Conejero Nun gut ob man nun vom spanischen FCB oder deutschen FCB Fanboy ist… Macht doch keinen Unterschied.

  140. @linksaussen: Zugegeben, da ist was dran. Wobei ich mich mit den Informationen doch noch leichter tue (typo korrigiert) ;-)

    “Der Gegner hat den Mannschaftsbus im Strafraum geparkt, die falsche 9 wurde später auf die doppelte 6 umgestellt, ursprünglich spielten sie als Raute aber dann haben Sie früh offensiv gepresst, aber das Runde nicht in das Eckige bekommen”

  141. Conejero

    @moris

    Im Moment schon… Die Bayern wollen ja gerade nicht aus Deutschland auswandern… ;-)

  142. Geraten: Ist Sacrifice Fly wenn ein schlechter Hitter extra den Ball nur leicht berührt, sodass er vor sich auf den Boden fällt, er klar aus gemacht wird, aber jemand anderes dafür eine Nase vorkommt? Kann jetzt auch voll daneben liegen…

  143. Linksaussen

    @veniat: ich hab mir den englischen wikipedia-artikel dazu durchgelesen und verstehe jetzt noch weniger.

  144. Tommy

    Fedex wird nach seinem heutigen “Heimsieg” gegen DelPo, Paris auslassen. Dadurch steht Gojowczyk als Lucky Loser im Hauptfeld, nachdem er im Qualifinale gegen Struffi verloren hatte. Wien-Sieger Lucas Pouille rückt auf Fedex #2-Seed und steht somit direkt in der 2. Runde.

  145. Conejero

    @veniat

    Das mit baseball ist nun wirklich weit weg von mir, aber das mir der “Nase”…
    *Cleopatra-smiley*

  146. moris1610

    Hopkins, Watson und Fuller. Das macht schon Spaß. Wenn die jetzt noch ne Defense hätten…

  147. Heiner

    @veniat

    Fast richtig. Nicht leicht berührt, sondern absichtlich harmlos ins Outfield schlagen, damit ein Anderer scoren kann.

  148. mik

    Der Ball sollte nicht zu harmlos sein, damit der Runner nicht noch aus gemacht wird. Weit genug jedenfalls.

  149. Nesro

    Und ich hab ihn auf die Bank gesetzt, weil ich ihm gegen die Seahawks Verteidigung nicht viel zugetraut hab. Momentan bei 35Punkten

  150. Nesro

    Watson nach 8 Spielen bei 19TDs. Den Rookie Rekord von Manning (Senior) und Willson mit 26TDs dürfte er pulverisieren

  151. moris1610

    Deswegen ist HOU bei 3-4. Offense reihenweise über 30 Punkte. Defense aber zu mies.

  152. mik

    Ist natürlich Mist für die Texans nach so einem Spiel jetzt mit 3:4 dazustehen.

  153. ShAd

    schön schräg wenn man bedenkt, dass die defense die texans die letzten jahre immer in die playoffs gebracht hat. kaum hat man ne starke offense, suckt die defense plötzlich xD

  154. Thor

    Bin ich froh, dass Buschmann jetzt bei Sky ist – und dass er mir damit in diesem unfassbar geilem Spiel erspart blieb.

  155. Nase, man Fleksy….. Base natürlich! Aber schon zu wissen, dass mein gefährliches Halbwissen in Sachen MLB passt. Gleich die Weltserie.

  156. Embolado

    Falls jemand noch etwas für den Third Screen braucht. Aktuell läuft das Bronze Medal Match beim Damen World Cup in Markham (Kanada) zwischen Miu Hirano (Japan) und Cheng I-Chin (Taiwan). 2-2 steht es aktuell in den Sätzen.

    Im Anschluss dann das Gold Medal Match mit zwei mal China: Zhu Yuling gegen Liu Shiwen. Bevor Fragen kommen: Ding Ning ist wegen einer Verletzung nicht dabei.

    https://univlivel1tv-lh.akamaihd.net/i/laola03_1@571368/index_2000_av-p.m3u8

  157. Dies wäre die exakt nächste Frage gewesen… Ich klicks mal an.

    Derweil die Frage ob irgendwo bei Eurosport nun gleich MLS kommt oder nicht. Drüben steht es in der Liste, aber für 1:30 Uhr bei Euro 1, wo das EPG nichts anzeigt.

  158. Ist es eigentlich normal, dass die englischen Kommentatoren (offensichtlich per Akzent aus UK) Chinesisch verstehen? Der lachte schon, bevor die englische Übersetzung kam. Beim Bogenschießen neulich auch schon die Kommentatorin, die plötzlich simultan Koreanisch übersetzte.

  159. Embolado

    @veniat – Also es gibt halt einen, maximal zwei, ITTV Kommentator fürs Tischtennis und dem World Feed. Könnte mir zumindest vorstellen, dass es ein Kriterium bei der Einstellung war, zumindest rudimentär Chinesisch zu verstehen, da es halt die Top Nation ist. Zumindest der Hallensprecher (also in Düsseldorf und Lüttich war es der gleiche, heute wohl jemand anderes) kann zumindest auch Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch und Japanisch. Zumindest konnte er die Fans in allen den genannten Sprachen “anheizen”. Deutsch war zumindest nicht seine Muttersprache, konnte diese aber schon sehr flüssig.

  160. Das ergibt total Sinn. Also einen oder zwei Announcer in der Halle und für den World Feed unter diesen Kriterien einzustellen. Das ist sicher cool, du stellst ein Team zusammen, fährst mit denen um die Welt und bringst einen die nahe stehenden Sport an den Mann / die Frau. Da gibt es sicherlich schlechteres!

  161. mik

    Astros haben doch wohl nicht das Texans Spiel geschaut?

    Die weiteren Innings dann nach dem Sonnenaufgang.

  162. Haha, “Speed Gonzales is now at Chinese Table tennis”. Aber Recht hat der Kommentator, was für krasse Ballwechsel die da abziehen. Mir ist fast egal wer das zieht, aber alleine zuzuschauen, macht sehr viel Laune.
    Eurosport 1 ist übrigens live bei der MLS drauf, entgegen aller EPG-Anzeigen und sonstigen 1:30-Sendepausen.

  163. Embolado

    Aber war schon krass: vier ganz enge Kantenbälle alleine in einem Satz. Sieht man auch selten.

  164. Embolado

    Theoretisch leicht Zhu Yuling als Top Seed und WM Zweite. Aber gerade die internen Matches sind für mich eher 50-50, da sind die Unterschiede schon sehr gering. Ding Ning ragt natürlich etwas nach oben heraus.

  165. What the…. Das ist ganz großes Tennis, also Tischtennis was die da spielen!!! Ich bin einfach für beide und sieben Sätzen. Und dann Ding Ning beim nächsten Mal ;-)

  166. Also ich habe ja nicht viel Referenzen, aber das scheint mir schon eher so auf dem höchsten Niveau zu sein, was man sehen kann (außer ihr natürlich), wenn ich den Kommentator trauen darf. Zhu verteidigt da aber auch einiges weg, schon krass. Völlig offen, aber interessant, dass er die Nerven anspricht von Liu.

  167. Embolado

    Jo, kann man sich echt gut wegschauen. Und für ein Damenmatch in der Tat ein sehr hohes Niveau. Das sind halt auch die Spiele die wichtig sind, wenn es um Weltmeisterschafts oder Olympiaplätze geht. Nicht direkt entscheidend, aber eben indirekt. Siehe Liu Shiwen. Solche Dinger musst du halt auch gewinnen. Aber sie treiben gerade beide ihr Niveau nach oben. Das ist schön zu sehen.

  168. moris1610

    Keine Challenge im Tischtennis ist schon ein bisschen bitter. Der sah drauf aus.

  169. Uiuiui, wer ist der VAR, Drees, Aytekin? Das sieht aber sehr nach chinesischem beef auf gerade. Nun kommt der Turnierdirektor oder wie?

  170. Embolado

    Ganz enges Ding (haha). Könnte schon eher noch gestriffen haben, aber 100% war das nicht zu sehen mMn. In der Regel sind sich aber beide Spieler einig ob der Ball drauf war oder nicht.

  171. Liu mit leichtem Damentischtennis? Ne Spaß, das ist mental ein ganz anderes mindgame da. Ich glaube die würden die meistens Tennisdamen da locker abziehen. Kein Vergleich.

  172. Embolado

    Da schließt sie den Satz mit zwei sagenhaften Ballwechsel ab zum 11-9. Wir haben also Satz 7!!!

  173. Embolado

    Zhu “Blockmonster / Great Wall” Yuling zieht das Ding mit 12-10 nach abgewehrten Matchball bei 9-10. Was für ein Game.

  174. Haha, because of nervous I made some mistakes. Na klar. Und neben ein paar mistakes noch ein paar mehr unfassbare Punkte. Krasses Spiel, und Liu dann offenbar einmal mehr nicht gezogen in einem wichtigen Spiel.

  175. Embolado

    Wer hat die Nummer 0699???? Niemaaaaaand???? Wann gibt es eine AAAAS Tombola?

  176. Breaking: Er HAT JEMANDEN GEFUNDEN!!!!! Die Nummer 0578 ist es glaube ich. Drama, ich dachte schon niemand wird da gewinnen.

  177. Langsam gehen hier ihr die Hände aus für die Geschenke. Und der halbe Aal wird Ihnen präsentiert von Uncle Pop…

  178. So, nun noch 17 Minuten MLS auf Euro 1. Oder mehr, denn es riecht da nach Verlängerung aktuell. Nordost”derby” zwischen Seattle und Vancouver.

  179. Embolado

    Hui, mittlerweile schon 3:15 Uhr. War schon ein richtiges Marathonmatch. Naja, dann mal noch eine gute Nacht!

  180. Wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert ;-)
    Oh, es gibt ein Rückspiel ab dieser Runde in der MLS, ok, dann also natürlich noch keine Entscheidung.

  181. moris1610

    Also ich schaue nur ab und zu gelegentlich rein aber die World series ist schon ein bisschen sehr crazy dieses Jahr oder?

  182. Umlenker

    Unfassbar unterhaltend, nicht vorhersehbar, toller Sport. Ich bin kein Baseballexperte, aber die Serie ist Werbung für den Sport

  183. Umlenker

    Keine Spoiler, aber dieses Spiel sollte jeder Sportinteressierte gesehen haben.

  184. Umlenker

    Natürlich. Die ganze Serie war grandios. Aber dieses Spiel… mal sehen ob es irgendwann ein Ende findet :)

  185. Umlenker

    Die längsten 9 Inings in der Geschichte der WorldSeries mit 4:52 Stunden

  186. Umlenker

    Zum Glück bin ich noch in den USA. Gleich 0:30 hier und es bleiben noch ein paar Stunden Schlaf

  187. Völlig unverständlicherweise keine Böller in Neukölln. Anscheinend alles Astros-Hasser (angenehme Wohngegend).

  188. mik

    Ich habe jetzt erst vom Gladbach Transparent “Und ihr? Huren eines Fußballmörders!” zu Hopp gelesen.

    Somit verstehe ich den Rant von @TrainerBaade überhaupt nicht mehr.
    Selbstverständlich, dass der leitende Angestellte Flick seinen Chef gegen den Vorwurf, ein Zuhälter zu sein, zu verteidigen versucht.

  189. Seufz. Von diesem Transparent erfahre ich erst durch Dich. Ich sag mal so: Ich hätte es nicht gehalten. Und auch z.B. bei Seitenwahl scheint es auf wenig Gegenliebe gestoßen zu sein.

    Hatte Fink also doch das Memo gelesen, schau an.

    Aber das ist doch letztlich genau das, was ich seit Jahren meine. Wieso muss man auf diesen Unfug immer gleich mit dieser schmierigen Gegenpropaganda antworten? Warum ist Hopp immer gleich der tollste Mensch unter der Sonne, uns unwürdigen Würmer mit seiner schieren Existenz einen Sinn in unserem erbärmlichen Dasein schenkend? Der tollste Mensch, den zu kritisieren ja wohl völlig abwegig ist? Wieso muss man ihn “gegen den Vorwurf, ein Zuhälter zu sein, verteidigen”, in dem man ihn so grotesk überhöht?

    Wieso reicht es nicht, zu sagen: Leute, das könnt Ihr ja meinetwegen meinen (ich tue es nicht, ich mag unseren Eigentümer) – aber so geht man nicht miteinander um. Und das fällt auf Euch zurück, mit Verlaub.

    Wieso geht das nicht? Wenn mir einer über den Fuß fährt, dann schreie ich doch auch nicht, das sei ein hochgeachteter, großer und großartiger Fuß und wie könne man bloß mit dem so respektlos umgehen. Ich sage: Alter, Du bist mir über den Fuß gefahren, lass das bitte.

    Das reicht. Es ist ein stinknormaler Fuß. Und Hopp ein stinknormaler Multi-Milliardär: Sohn eines SA-Truppführers, Vermögen wohl größtenteils selber (ja, Trump, ich schaue in Deine Richtung), legal und mit Glück und guten Entscheidungen erworben, trolliert viele Leute mit seinem Bundesliga-Spielzeug, hat einen großen Teil seines Vermögens in eine gemeinnützige Stiftung zwecks Spendentätigkeit überführt (anstatt es z.B. zu versteuern) und ist noch nie mit einer besonders klugen oder angenehmen Äußerung öffentlich aufgefallen (aber auch im Klassenvergleich mit wenig dummen oder ärgerlichen).

    Ich mag meinen Fuß. Aber ich muss das niemandem auf die Nase binden.

    Die können meinetwegen auch ihren Eigentümer mögen. Aber sie mögen es bitte für sich behalten.

    Jetzt mal völlig davon abgesehen, dass ja wohl noch dem Dümmsten klar sein muss, dass hier niemand gegen den Vorwurf, ein Zuhälter oder Mörder zu sein, verteidigt werden muss. Weil weder echte Prostituierte noch ein echter Mörder gemeint sind. Irgendwo hieß es, es sei Strafanzeige erstattet worden. Da musste ich dann doch lachen.

  190. mik,

    ich habe mit keiner Zeile Bezug auf irgendein Plakat genommen. Ich rieb mich an der Wortwahl von Flick, die da lautete:

    “einen von der Gesellschaft so hoch geachteten, großartigen und großen Menschen wie xy”

    Ich bin nicht Teil dieser Gesellschaft, die Hopp “hoch achtet” und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Ich verachte ihn gleichwohl auch nicht. Ich sehe nur keinen Grund, jemanden, der zufällig durch seine Firma zu unmäßigem Reichtum gekommen ist, in irgendeiner Form zu verehren.

  191. @sternburg: Das sehe ich ganz ähnlich.
    Eine Anmerkung bzw. Frage hätte ich aber schon: “Sohn eines SA-Truppführers” ist natürlich historisch richtig und so nachzulesen in der Wikipedia beispielsweise. So verurteilenswert das Verhalten bzw. die Position des Vaters war – hat das in irgendeiner Form eine Bewandnis für das Szenario bzw. die Sym-, Anti- oder Inkeinerform-Pathie gegenüber Dietmar Hopp selbst? Anders formuliert: Ist das etwas, wofür er originär etwas kann? Die anderen Dinge wie SAP oder die Erschaffung der TSG Hoffenheim als Bundesligist hat er selbst gemacht und vollends selbst zu verantworten, im positiven wie im negativen Sinne. Und kritisieren kann und darf (ob sollte muss jeder selbst entscheiden) man diese Dinge. Aber man kann Hopp sicher kaum für die Vergangenheit des Vaters verantwortlich machen. Natürlich aber dafür, dass er sich ggf. nicht davon distanziert hat. Dazu, ob er das getan, explizit nicht getan oder gar nichts diesbezüglich getan hat, kann ich allerdings nichts sagen. Natürlich würde das die Bewertung deutlich negativ verändern (wenn er das nicht getan hätte bzw. sogar relativiert hätte). Der darauffolgende Satz in der Wikipedia lässt jedoch eher darauf schließen, dass er das nicht ignoriert (was erstmal in die positive Richtung gehen würde). Den (eigentlich selbstverständlichen) Hinweis fand ich aber durchaus angebracht bei diesem Thema.
    Davon abgesehen: Ohne mich da expliziter auszukennen, ist “Zuhälterei” zwar ein Straftatbestand, aber da kommt es ja schon darauf an, ob Zwang bzw. Ausbeutung im Spiel ist, oder nicht? Also wenn ein Bordellbetreiber das Bordell nach “Recht und Gesetz” betreibt, Steuern abführt, etc., ist er letztlich zwar immer noch ein Zuhälter, aber erfüllt nicht den Straftatbestand der Zuhälterei (?). Da müssen die Gladbachfans dann schon ein wenig genauer sein mit ihren Plakaten. Das sind ja schließlich keine Harlekine!

  192. Thor

    @sternburg
    Mag ja sein Sternburg. Und ich hoffe sehr, dass Dein Fuß möglichst nie von einem Auto überrollt wird. Sollte das aber doch passieren, würdest Du aber wohl doch nicht nur sagen “Alter, lass das”, sondern darauf hinweisen, dass der Vorbesitzer der Karre NPD-Mitglied war.
    Oder wie soll ich den Hinweis auf den SA-Vater deuten?
    Keine Sau muss den Typ mögen. Aber Arbeitsbedingungen bei SAP oder Nazi-Väter als Begründung heranziehen zu müssen ist genauso bekloppt wie diese plumpe Heiligsprechung.
    Sagt doch einfach “ich mag den nicht”. Reicht doch. Eigentlich könnte man aber auch das für sich behalten.

  193. @MiMü: “Collinas Erben behaupten das zwar, aber durch die Regularien ist das m.E. nirgends gedeckt.”

    War jetzt länger auf meiner Liste, dies mal zu hinterfragen. Jetzt erst sehe ich, dass Du dies – wie ich es immer predige – genau dort schon umfangreich verhandelt hast, wo es hingehört.

    Mein Fehler. Interessiert jetzt niemanden, ich wollte es trotzdem erwähnt haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)