Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
102 comments
Leave a Reply
Link: Beschreibung
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett
<b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler:
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben
< (less than) > (greater than)
http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/10/04/screensport-am-mittwoch-nhl-bbl-cl/
http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/10/04/listing-vom-mittwoch-04-10-2017/
NHL-Auftakt, ansonsten wenig spannendes. Sage ich jetzt und gucke heute Abend doch wieder BBL…
Ich kann dogfood`s Kritik an der telekom nicht teilen. Habe gestern acht Stunden BBL geschaut und fühlte mch bestens informiert und unterhalten.
DAZN bestätigt nun:
DAZN hat gerade via Twitter verkündet ab der nächsten Saison alle Spiele der EL zu übertragen. Von Exklusivitäten konnte ich bisher noch nichts lesen.
Alle? Hui.
Aus der Mitteilung bei Spox zum Thema Exklusivität:
also wie gehabt ein Spiel pro Spieltag bei einem Free-TV-Sender (wird wohl auf Nitro rauslaufen)
@higgi
Für mich waren dogfoods Feststellungen zu den BBL-Übertragungen mehr Zustandsbeschreibung als Kritik. Und imho liegt er richtig.
Die Telekom kriegt es nicht fertig (jedenfalls gestern), in der jeweiligen Halbzeit mal auf zeitlich parallele oder schon beendete Spiele einzugehen, oder z.B. zum Ende des überaus langweiligen Bayern-Spiels auf das noch laufende und sehr spannende Spiel Jena-Würzburg (mit Verlängerung) hinzuweisen (oder habe ich das verpasst?).
Ist doch bei Eishockey genauso. Da werden die Spiele gezeigt, und das war es. Stimme dogfood da schon zu, würde mir auch an so einem Tag wie gestern ein Studio wünschen, in dem man etwa eine halbe Stunde vor Beginn des ersten Spiels reingeführt wird in den Spieltag. Und am Schluss wäre natürlich auch eine Highlight-Sendung mit Analysen, Tabelle, Vorschau etc. nicht schlecht. Aber das ist wohl zu viel verlangt für die paar Hansl (überspitzt formuliert), die sich an so einem Tag stundenlang DEL (oder eben BBL) reinziehen wollen.
Die EuroLeague wurde bei Sky ja eh schon sehr stiefmütterlich behandelt, ich finde DAZN ist der richtige Ort dafür. Kein Studio in dem Dietmar Hamann wohnt, sondern zielgerichtet die Spiele die man sehen will und wahrscheinlich ne Konferenz am letzten Spieltag. Könnte wirklich funktionieren.
Bin mal auf meine Sky-Verhandlungsrunde im März nächsten Jahres gespannt, das könnte lustig werden.
@Bregalor
Filterblase und so; Sky hat dieses Mal gar nicht um die Euro League Rechte geboten, da die Quoten katastrophal waren (sogar teilweise unter den berühmten 5.000 Zuschauern der Premier League) und der Wettbewerb durch die die Änderungen in der Champions League noch mehr an Relevanz verlieren wird (sowie ja auch weiterhin ein Spiel pro Spieltag im Free TV laufen wird); das Recht ist ein klassisches DAZN-Recht (Nischenrecht)
@Franzx
Die müsste Sky sich mal selbst die Frage stellen, ob die Quoten wegen ihrer Sendepolitik so niedrig sind oder der Wettbewerb an sich keinen Reiz mehr anbietet. Vielleicht auch beides. Aber da Sky von Hause aus immer Probleme hat, ihr Produkt (das nicht schon vorher sehr beliebt war) an den Mann zu bringen …
Toller Deal. In der EL gibt es einige interessante Spiele mit Mannschaften, die einen Namen haben oder einfach mal komplette Exoten sind. Sky hat das sehr lieblos gemacht und ich bin mir sicher, dass das bei DAZN nicht so sein wird.
Trotzdem schwächt diese Entwicklung ja aber das Fußball-Angebot von Sky ein weiteres Mal, nach dem Komplett-Verlust der Premier League, einem Teilverlust der Bundesliga-Rechte sowie den zukünftigen Einschränkungen bei der Champions League. Dazu kommen noch Dinge wie der erzwungene Verzicht auf Spielszenen bei Sky Sport News, seitdem der ein frei empfangbarer Sender ist. Da sage selbst ich, der jahrelang brav den vollen Preis gezhalt und auf das Kündigungsspielchen verzichtet hat, das ist mir den Preis langsam nicht mehr wert.
Und eine Lizenz, die bei einem Sender wie Sport 1 regelmäßig Zuschauer im Millionenbereich anlockt, würde ich auch nicht als Nischenrecht bezeichnen.
@FranzX Klar Filterblase. Aber gerade für diese Filterblase halte ich die Entscheidung für gut. Die Präsentation von Spielen bei DAZN gefällt mir als Sportnerd inzwischen ganz gut und finde da passt die EL gut rein.
Bei Sky hatte ich immer das Gefühl die Rechte hängen zusammen: Wir wollen CL zeigen und müssen deshalb auch EL zeigen. Das Trara was da um Bundesliga und Champions Leauge gemacht wird/wurde, hat man für die EL ja deutlichst zurückgefahren.
DAZN macht da generell kein Trara, sondern geht anders an die Sache ran. Bietet aber m.M.n. gerade in der Halbzeit deutlich mehr als Sky. Letzten Endes steht und fällt das mit den teilnehmenden Mannschaften. Beispiel nächster Spieltag: Astana-Tel Aviv gucke ich weder auf Sky noch auf DAZN. Aber Everton-Lyon als Einzelspiel klingt zumindest mal nicht so uninteressant. Da würde ich schon mal ins Spiel reinschalten.
Ich lese zur Zeit “Der Wintertransfer” von Philip Kerr. Da gibt es einen netten Seitenhieb auf die Europa League. Vor einem Ligapokal-Spiel heißt es sinngemäß, dass man in diesem Wettbewerb lieber schnell ausscheidet, bevor man das Ding gewinnt und dann im “größten Reinfall des europäischen Fußballs antreten muss”. ;-)
@Markus, Millern-Tor
Filterblase und so; es ist Euch schon klar, dass derzeit SKY soviel Abonnenten wie noch nie in seiner Geschichte hat? Den Sky-Durchschnittsabonnent interessiert es ehrlich gesagt einen feuchten …., ob die Premier League oder andere nationale Liegen dort laufen. Dass sind in der Tat die Rechte, die für DAZN und ihre aktuellen Zuschauerzahlen (egal, ob das jetzt 50.000 oder 100.000 Abonnenten sind) wie gemacht sind: Nationale Rechte, WM-Quali, EL,….
Für Sport1 ist die Euro League natürlich kein Nischenrecht, genausowenig wie für das ZDF die Champions League; es zeigen ja aber auch die Quoten der Champions League bei Sky am Mittwoch Abend, dass eine parallele Free-TV Ausstrahlung die eigenen PAY-TV Zuschauerzahlen nach unten drückt. Ich denke, SKY hätte mitgeboten, wenn die Free-TV Ausstrahlung weggefallen wäre, so ist das Recht für SKY nicht attraktiv.
Im Fußball (und eigentlich im gesamten Sport) gibt es genau genommen nur ein Recht, das man in Deutschland als PAY-TV Sender haben muss.
nehme ein “Das”
@Franzx: Natürlich ist das so. Aber trotzdem macht DAZN für mich, was die Aufbereitung angeht einen besseren Job. Alleine die Vorberichte könnten bei manchen Spielen besser sein.
Sicher hat die EL und auch die PL kaum Quoten. Aber wenn Sky so viele Abos verkauft und so toll bei ihren Premiumrechten ist, warum sind die Formel1 Quoten so niedrig? Ist Sky dort auch so schlecht/lieblos in der Präsentation wegen der Quoten oder sind diese so, weil Sky sich keine große Mühe gibt? Ebenso wie bei der EL.
Hammer. Genau darauf habe ich gewartet. CL? Brauche ich nicht. BL? Brauche ich nicht. EL? Supergeil, supergeil, supergeil. Damit bleibe ich DAZN als Kunde erhalten, selbst wenn sie den Preis noch erhöhen. Bisschen Premier League und Spanische Liga gucken nebenher, tiptop. Lohnt sich alleine für den Fussball, von den ganzen anderen Sportarten zu schweigen.
@Franzx:
Im Verhältnis zu Bundesliga und Champions League gebe ich Dir recht, aber die Fußball-Europa League kommt für mich (vor allem auch in der öffentlichen Wahrnehmung) schon noch ein Stück vor der echten Nische von etwa BBL oder MLB.
Sky betreibt seit einiger Zeit ein recht gutes und erfolgreiches Marketing, vor allem auch im Serienbereich. Aber es ist ja kein Geheimnis, dass viele Abonennten nicht bereit sind für das Programm den regulären Preis zu zahlen und man ihnen daher von der Anbieterseite entgegenkommt.
Das bedeutet übrigens nicht, dass ich es nicht gut finde auch die EL zukünftig bei DAZN zu finden. Ich nutze den Dienst mittlerweile recht intensiv, auch zum später Abrufen. Letzte Nacht habe ich z,B, das MLB Wildcard-Play-Off zwischen Minnesota und den NY Yankees nebenbei laufen lassen. Was da bei DAZN an US-Sport läuft, lässt einen nicht mehr NASN/ESPN nachtrauern und Sport1 US braucht man sowieso nicht mehr. Zudem hat sich auch die Bildqualität auf dem TV-Schirm deutlich verbessert. Das ist mit 10,- Euro im Grunde zu billig und trotzdem muss Sky nun für mich in Zukunft auch günstiger werden, denn sonst stimmt da einfach das Verhältnis nicht. Dass sich viele Leute da nicht so viel Gedanken drüber machen, solange sie nur ihre Bundesliga oder ihr Game of Thrones bekommen ist mir klar, war bei mir ja lange nicht anders.
Formel 1 gilt ähnliches wie für CL; eigentlich für Sky nicht wirklich rentabel, solange die Rennen auch im Free-TV kommen; sollte sich das nächstes Jahr ändern, werden die Quoten sich deutlich ändern.
Im Übrigen würde ich mein Veto einlegen, dass die Formel 1 lieblos präsentiert werden würde; Bauer und Baumgartner machen sehr gute Vor- und Nachberichte, Roos und Surer sind mittlerweile sehr gut eingespielt, gutes Timing in den Übertragungen, Einbindungen von SKY IT und SKY UK; keine Klagen von mir aus redaktioneller Sicht
@franzx: Und was interessiert dann einen Sky-Durchschnittsabonnent[en]? Nur 1. Bundesliga? Selbst da haben Sie ja (gezwungenermaßen) Rechte verloren. Und ja, sie haben mehr Abos denn je, aber wie MillernTor richtig schreibt sicher nicht Vollpreisabos. Wenn das Abo regulär 65€ Kosten soll, man das Produkt aber für 29,99€ “Bestpreis” raushaut, dann ist die Logik schnell hinüber. Teile die Skyabos mal durch 1.5 bis 2, dann wird ein Schuh draus. Und die ersten Abos nach Verlust von CL und Bundesliga in Teilen müssen jetzt verlängert werden. Sky merkt also jetzt noch nichts davon, aber zukünftig wohl schon.
Was ich in den letzten Tagen erneut festgestellt habe: Streaming ist nach wie vor für viele auch technisch versierte Menschen eine NoGo-Area. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich gefragt wurde, wie man Telekom oder Eurosport am TV sehen könne, weil es “auf dem kleinen Tablet/Laptop” einfach nichts ist. Das ist der Grund, wieso Sky noch keine Flecken auf ihren bordeauxroten Hemden erkennen kann. DAZN linear und sie haben ein richtiges Problem bei Sky.
Sky mit einem Statement….also ein bisschen, aber eigentlich….ach lest selbst:
https://sport.sky.de/fussball/artikel/statement-europa-league/11066744/34354?wkz=WXFSL1
Top.
Liest sich wie: “Ist uns doch egal, hauptsache ihr könnt demnächst im Free-TV kein CL gucken”
@BSI 11:56:
Sind Vereine verpflichtet in einem europäischen Wettbewerb anzutreten für den sie sich qualifiziert haben?
eine schnelle google-suche ergab, dass bei der Debatte um das Leipziger Startrecht von der Möglichkeit eines freiwilligen Verzichts ders Salzburger die Rede war. ne klare Regelung gibt es aber wohl nicht, außer das es dann keinen nationalen Nachrücker gibt (https://www.sn.at/sport/fussball/europacup-salzburg-verzicht-wuerde-oefb-einen-startplatz-kosten-352063)
Ich flieg dann mal auf die Grüne Insel. Bis später … :)
Sky hat kein Angebot abgegeben, so einfach ist es; und ja, die Bundesliga ist für den Großteil der Sky-Fußball-Abonnenten der einzige wirkliche Grund, sich Sky anzuschaffen; der Verlust des Freitags-Spiels war einkalkulliert, um keine Konkurrenz in den anderen Paketen zu haben und eine taktische Entscheidung. Sky hätte ein massives Problem, von dem sie sich im Gegensatz zu 2006 nicht erholen würden, nämlich der Verlust der Bundesliga-Rechte. Ansonsten gibt es keine All-In-Rechte für Sky, die CL war All-In für DAZN, da man ansonsten nicht von den max. 100.000 Nerds weg käme.
Streaming bleibt für mich bei wirklich relevanten Live-Fußball so lange eine NoGo-Area, solange man weiterhin mindestens 2 bis 4 Minuten hinter dem Live-Bild hinterherhinkt und solange ich dreimal aus dem Player geschmissen werde. Das ist bei anderen Sportarten (Tennis, Ski Alpin, ….) anders, da mein Nachbar sich dann noch nicht über das Tor freut;-)
Ein lineares DAZN könnte zum Problem werden…Könnte, hätte, Fahrradkette…..
@Fred:
Bist du dir denn sicher, dass das auch für die Schweiz gilt? Da steht nur was von D, AUT leider..
Ich vermisse die Zeiten als Sky Monopolist war und man für eine halbwegs Fußballrundumversorgung keine drei Abos brauchte. Ansonsten muss ich zugeben, dass mir die EL wie sie jetzt bei Sky verbraten wird, eigentlich ausreicht. Bin eher nicht nerdig genug, um Östersund gegen Kaisan im Einzelspiel zu vermissen. Fußballtechnisch ist mir BuLi und CL da auch wichtiger und ohne das Supersonderangebot hätte ich mir vermutlich auch den ES-Player nicht geholt.
Aber Sky ist ja auch lustig, “Hurra, CL nicht mehr im Free-TV” aber wenn dann vielleicht etliche Highlights bei DAZN liegen, ist das für Sky doch ein viel schlechterer Deal als ein CL-Spiel am Mittwoch? Da verstehe ich die Logik nicht wirklich. Finde “alle CL Spiele hier” klingt viel besser als “CL nicht mehr im Free-TV aber hier gibts nur noch einige Spiele”
Ansonsten muss ich Fred zustimmen, mir gefällt die F1 bei Sky auch sehr gut und ich freu mich auch, dass sie mittlerweile etliche Tennisrechte haben.
@franzx: Ich bin da ja auch zu einem sehr großen Teil bei dir. Natülich ist für Sky die 1. Bundesliga DAS RECHT überhaupt, das sie haben MÜSSEN. Und zwar in der Hauptsache, also entweder alles oder maximal so wie es jetzt ist ohne Freitag, Sonntagmittag und Montagabend. Mein Aber an dieser Stelle ist jedoch: Gefühlt lässt insgesamt das Interesse hinsichtlich der BuLi nach, nicht in der Spitze, nicht in der Konferenz, aber sukzessive in den “Außenbereichen”. Das ist das Freitagsspiel, das viele nicht mehr sehen können bzw. per Stream nicht wollen und da sind teilweise zwangsläufig nicht so attraktive Partien am Sonntag, weil (sorry bez. der pauschalen Einordnung) Köln, noch in Maßen, aber Hertha und vor allem Hoffenheim trotz Qualität in der Liga nicht so sonderlich viel “buzz” kreieren. Da bleibt also noch die Konferenz als Leuchtturm, der aber auch immer weniger strahlt aus meiner Sicht (teilweise halt echt akut langweilig) und das sog. Topspiel, dass manchmal super, aber manchmal auch extrem zäh ist. Ist eben auch “nur” ein Fußballspiel, egal ob da top oder nicht draufgepinselt wird.
Das soll heißen: Ich merke an mir selbst, der eigentlich immer wenn möglich alles mindestens nebenbei geschaut hat, dass mich andere Dinge und Sportarten deutlich mehr interessieren als Liga 2. Und auch inzwischen mehr interessieren als die meisten Sonntagsspiele der Liga 1. Das ist sicherlich auch neben der wahrgenommenen Qualität und der ausländische Konkurrenz parallel, die man empfangen kann, eine Folge der Reizüberflutung. Und das wird Sky auch merken, da bin ich mir relativ sicher.
Was die CL angeht: Da hat Sky mit dem Dienstag eben ein Alleinstellungsmerkmal. Aber das ist in der Gruppenphase definitiv für so viele verkraftbar, dass kaum jemand extra dafür ein Abo abschließt. Und außerdem ist das auch bald passé. Für DAZN ist aber die CL sehr, sehr nice to have, ich denke aber nicht all-in.
Bezüglich streaming liegst du zu 100% richtig und ich habe es auch erneut weiter oben ausgeführt. natürlich gibt es sehr viele, für die das keine Hürde ist. Aber neben dem Delay, was in der Tat gerade im Fußball nervt reden wir vor allem von Leuten, denen es schon fast zu kompliziert erscheint, einen Receiver mehr als nur rudimentär zu bedienen. Ich habe inzwischen mehrere DinA4-Anleitungen schreiben müssen (und das gerne getan), um das Aufnehmen, das Abspielen einer Aufnahme, wechseln der Tonspur, etc. zu erklären. Niemals, wirklich niemals käme da ein Chromecast oder FireTv, oder auch nur ein weiterer Receiver in Haus. Niemals würde das funktionieren und ein Smart TV ist nicht nötig, da der TV als reiner Bildanzeiger fungiert und alles andere der Recevier regelt (modular, so wie es aus meiner Sicht nach wie vor am besten ist).
Fazit hier: Wenn man an der Fernbedienung des Receivers mit einem Klick den Sender/die Sendung anzeigen lassen kann, ist alles super und es wird geschaut. Wenn nicht, wird es zu 100% nicht geschaut. Und nochmal: Ich rede hier nicht von Ü70-jährigen, die nicht im technologisierten Zeitalter aufgewachsen sind, sondern von teilweise U40. Die haben einfach “keinen Bock auf den Aufwand”.
@Ariane
Natürlich klingt “alle CL Spiele hier” viel besser, als sowas kompliziertes wie “alle deutschen Spiele hier, zumindest die wichtigen, bis auf zwei, und im Achtelfinale, da nur 1/3, wenn drei Mannschaften weiter kommen und Dortmund und Bayern am gleichen Tag spielen”, aber das ist eben nur der Klang. Die harten Fakten sind, dass die zahlungsbereite Kundschaft die wichtigen Spiele einfach im TV sehen will. Bisher gab es die im FreeTV, in Zukunft gibts die halt bei Sky, aber im TV und da gibt es genug, die bereit sind dafür im Monat 30 Euro+ zu bezahlen. Aus der DAZN Zielgruppe und der Gruppe der Freaks, gibt es offenbar nicht genug, die bereit sind einfach so 30 Euro und mehr zu bezahlen.
@veniat
Wenn du mehrere Seiten DinA4-Anleitungen brauchst, dann taugen deine Erklärungen ja ganz offensichtlich nicht. Einfach mal ein bisschen kurz und pragnant sein. Zum philosophieren hast du deine Rants hier ;-)
Grundsätzlich hast du bei der Vielzahl an Geräten, Plattformen und Angeboten recht. Alle machen es irgendwie ein bisschen anders und da durchzublicken ist schwer. Allerdings gibt es inzwischen auch Geräte und Angebote, die ziemlich simpel und intuitiv gestaltet sind und die meine ich praktisch jeder benutzen könnte. Bei Verweigerern a la “keinen Bock auf den Aufwand” helfen auch keine seitenlangen Anleitungen.
@guelph
Stimmt natürlich. Dummerweise weiß man nur noch gar nicht, wo denn die wichtigen Spiele wirklich landen.
Stellen wir uns mal vor: Zoe ZDFseherin geht künftig fußballtechnisch leer aus, hat die Faxen dicke und besorgt sich zur nächsten Saison ein SkyAbo und wird dadurch zu Susi Skyguckerin. Da stellt sie fest, dass ihr von einem BuLi-Spieltag so 2-4 Spiele fehlen und noch viel schlimmer: das wichtige Spiel BVB-Real läuft auf Dazn, während Susi mit Donezk-Leipzig vorlieb nehmen muss. Grummelt Susi verärgert vor sich hin oder holt sie sich ein oder zwei weitere Abos?
Und das ist die Situation für nächste Saison, ist ja durchaus möglich, dass Sky in ein paar Jahren nur noch 50% der wichtigen Spiele hat. Daher meine These, dass Sky sich vielleicht nach der guten alten Zeit zurücksehnen wird, wo vielleicht mehr im Free-TV lief, sie dafür aber im Paybereich recht konkurrenzlos waren.
Vielleicht kennt Zoe ZDFseherin auch Daniela DAZNzuschauerin und erzählt ihr die momentane und zukünftige Rechtesituation. Dadurch wird sie zu Dagmar DAZNabonnentin und verläuft sich evtl auch hierher, wo sie hier zu Adelheid aaaas-Userin wird
Bei DWDL ist das “Nischenrecht” Europa League heute übrigens Titelthema und Aufmacher in ihrem Newsletter. Aber gut, das will nichts heißen, die hatten darin ja selbst über meine Sendung berichtet….
DB at its best. Veniat Vielfahrer (um im Kontext zu den vorherigen Kommentaren zu bleiben) hätte seinen Spaß. Da wartet der Zug 5 Minuten, damit sein Gleis frei wird und er in den Stuttgarter Hbf einfahren kann, bei eh schon 5 Minuten Verspätung. Angekommen, auf natürlich einem anderen Gleis, rennt die Meute (waren schon einige die in den gleichen anderen Zug wechseln wollten) zum nächsten Zug, und sieht nur noch die Rücklichter des IC. Jener, der ausnahmsweise auf die Minute abgefahren ist. Hätte er nur eine Minute gewartet hätten alle ihren Zug bekommen. Immerhin: ein weiterer IC fährt in knapp 30 Minuten und stehe sogar schon auf seinem Gleis. Die Meute durchaus etwas erleichtert, setzt sich schonmal bequem in den anderen IC. Der Zug wird immer voller und andere Fahrgäste berichten auch von anderen ausgefallen Zügen. Irgendwann schaut man auf die Uhr und denkt sich: Hmmm… der Zug hätte theoretisch auch schon losfahren können. Erstmal nichts weiter gedacht bis dann 10 Minuten nach der eigentlichen Abfahrt jemand meint, dass im Internet steht, dieser Zug fällt aus. Kurz gegengecheckt. Ja, stimmt. Toll. Warum zur Hölle gab es keine Durchsage. Oder wenn es technische Probleme gab, warum ist niemand durchgelaufen. Ich checke doch nicht jede Minute den DB Navigator. Jetzt steht dieser Zug ernsthaft einfach 45 Minuten (da er ja in Stuttgart startete und schon sehr früh da war) auf dem Bahnhof und nichts passiert. Also bewegt sich wieder die ganze Meute und probiert ihr nächstes Glück je nach Ziel in einem anderen Zug. Bei mir jetzt ein ICE, und, man glaubt es kaum, er ist tatsächlich abgefahren. Stark.
Hat tony eigentlich jemals über seine Erlebnisse mit Flugzeugen rumgejammert?
Beim NBA-All-Star-Game wird nicht mehr West gegen Ost gespielt. Stattdessen dürfen jetzt Kapitäne abwechselnd Spieler auswählen. Man hofft wohl, nach dem etwas übertriebenen 192:182 aus dem letzten Jahr, auf mehr Wettbewerb.
http://www.kicker.de/news/basketball/startseite/707601/artikel_osten-gegen-westen—das-war-einmal.html
Es fehlen hier eindeutig die Erfahrungsberichte über Air Berlin, Ryan Air oder Monarch.
Der einzige der wirklich Grund zum Jammern hätte, ist übrigens unser Bobele:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/ehemaliger-tennisstar-boris-becker-soll-61-millionen-euro-schulden-haben-15231068.html
(Wobei ich mich wirklich frage, ob das der FAZ unbedingt ein push-up wert sein muss…)
@heiner homeoffice: Moment mal, einen solchen Erfahrungsbericht habe ich ja wohl auf der Rückreise von London nach Berlin neulich erst hier veröffentlicht, als mich O’Learry nachts um 1 statt in Schönefeld in Langenhagen abgesetzt hat und ich so halbvorgesehen einen Sitzplatz in einem nach TXL fahrenden Ersatzbus eines AB-Türkeiflugs bekommen habe ;-)
Das war auch ähnlich spannend wie die Lächerlichkeit, die Embolado Ersatzzugfahrer offenbar gerade in Stuttgart (noch-nicht-tief) erlebt. Sowas ist einfach nur dilletantisch und unnötig. Dass der Zug wegfährt, OK, extrem ärgerlich. Dass aber der Folgezug am Gleis steht, Leute offensichtlich einsteigen können und niemand von der Bahn mal kommt und sagt, dass der zug heute nur dazu dient, die Schienen am Sackbahnhof nicht verrosten zu lassen, ist schon ein starkes Stück.
@guelph glückstreffer: Nunja, diese Screenshots aus den Receivermenüs alleine nehmen ja schon Platz ein. Ansonsten sehr starker WItz, kann man mal machen ;-)
#EL
Es geht nicht um Kasan gegen Östersund. Das interessiert mich auch nicht. Sky zeigt mir einfach zu wenig Matches. 2×4, deutsche Mannschaften und Teams in deren Gruppe finde ich unzureichend in der Auswahl. Riesenkonferenz mit 12 Spielen? Why not? Zenit gegen Real Sociedad oder Nizza gegen Vitesse wie letzte Woche als Einzelspiel? Klingt doch gut. Kein Schalke-Ajax aber hey. Geht jetzt halt. Finde ich äußerst gut das DAZN die EL bekommen hat.
Bei der CL nächste Saison bin ich immer noch sehr gespannt wie genau das aussieht. Das ist nach der Bundesliga das Recht was Sky haben muss. Mag in der Vorrunde vllt noch funktionieren auch wenn Monaco gegen Porto, Neapel gegen Feyenoord interessante Matches sein können. Spätestens in den Ko. Runden kann ich mir durchaus vorstellen das Sky einige attraktive Matches nicht hat ohne deutsche Beteiligung. Vermutlich nicht die Top guns je nachdem wie die Picks überhaupt laufen sondern eher um die zweite Reihe. Tottenham, Neapel, Sevilla usw. Im VF spitzt sich das natürlich noch mehr zu. Da dürfte es vermutlich maximal ein Match geben das sich eher nach DAZN statt Sky anhört. Das die englischen Teams jetzt in der Breite wieder da sind und vor allem gut hat den Wettbewerb noch breiter und für mich persönlich auch wieder attraktiver gemacht. Da können auch einige große Namen schon im Achtelfinale rausgehen.
Hypothetisch CL-VF:
Atlectico (aktuell nur 1 Punkt aus 2 Spielen), City, Paris, Barca, Real, Chelsea, BVB/Bayern, United/Neapel/Tottenham. Bei solch ähnlichen acht Mannschaften sollen Paarungen bei rumkommen die nicht sehr attraktiv sind für Sky und eher bei Dazn laufen? Kann klappen muss aber nicht. Wie das in den Ko. Runden so ankommt bin ich jetzt schon gespannt. Da wird es richtig interessant. Vorrunde wird man sicher noch verkraften können.
Natürlich geht auch nur noch Adelheid aaaas-Userin, weil Ariane aaaas-Userin schon da ist :D
Ist für mich aber schon die Frage, ob Fred Fußballfan künftig zu Dirk Dreifachabonnnent wird oder wie sich das künftig aufteilt. (ok, Dazn hat in der Gruppe Ü40 aktuell eher den Bekanntheitsgrad von 5% oder so, aber kann sich ja auch noch ändern) und mit dem ES Player hat man nun auch die unattraktivsten Partien. Aber zumindest zwischen Sky und DAZN könnte ich mir in 5 Jahren eine 50/50 Aufteilung denken. Ist denn eben die Frage ob man sich alles holt oder nur eins oder überkreuz-Konstruktionen wie zb du bekommst meinen Skygo-Zugang und ich deine Dazn-Daten, obwohl ich da gar nicht weiß, ob das möglich und rechtens wäre. Insgesamt wird es für den Endkunden aber auf jeden Fall teurer und aufwendiger als mit einem Pay-Monopolisten.
@moris1610
völlig klar. Um keine Mißverständnisse aufzukommen, ich halte die EL genauso wie die nationalen Fußballliegen und die European Qualifiers für ein wunderbares DAZN-Recht, was dort völlig richtig aufgehoben ist. Das sind klassische Nerd-Filetstücke. Man sollte nur nicht die Zielgruppe dafür überbewerten (und das vor allem nicht in einem so behäbigen Markt wie Deutschland).
Von Seiten DAZNs würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob nicht das Anbieten einer simplen Streambox, auf der sich schon alles vorinstalliert befindet und die Handhabung einfach macht, auch einen Paul Potentiellen-DAZNbenutzer ansprechen würde.
Die einfache Bedienung samt Durchschalten wäre doch nett für Florian Fernbedienungsnutzer…
@Franzx Das stimmt natürlich. Aber fürs Zielgruppenmarketing bin ich ja glücklicherweise nicht zuständig. ;-) Mich freut es erstmal in erster Linie.
Im Snooker findet gerade ein Turnier in Belgien (erstmals seit 23 Jahren) statt und momentan steht der Belgier Luca Brecel am Tisch. Live auf EuroSport.
@Original – ist mir egal, bin eh oft in Deutschland (zumindest noch) und in einem deutschen RZ einen Server laufen, über den ich das ggf. routen kann.
Zum “Streamen ist für Nerds” – das wird sich ändern. Der Amazon-TV-Stick ist sogar für Oma Erna konfigurierbar (und für den Enkel ganz sicher) und muss nur an den HDMI-Anschluss angesteckt werden, da kann wenig schief gehen. Einfacher, als einen Videorekorder zu programmieren und die Fernbedienung gibt es auch und die hat nur sechs Knöpfe, ein Zehntel von einer normalen Fernseherfernbedienung. Das Hindernis wird ganz schnell verschwinden. Dazu noch ne Streaming-App für’s Tablet, fertig.
Laut Sky hat DAZN ja nur eine Sublizenz der CL. Aber haben die nicht das größere und attraktivere Paket?
Mich würde ja mal interessieren, wieviele Leute derzeit auf Sport1+ Tampere gegen Bystrica anschauen. Also außer mir ;-)
sowas gucken nur die leute die livewetten machen. also paar sind es am ende schon. freiwillig? ganz ganz wenige.
@Ich auch mal: Offiziell ist das noch nicht raus, wer welches Paket hat. Aber Sky hat eine Sublizenz an DAZN abgegeben, ja.
Guten Abend liebe AAS-Gemeinde,
seit dem heutigen Tag, angeregt durch eure Diskussion, bin ich nun auch DAZN erlegen. Sprich: Ich habe mich angemeldet und genieße nun meinen Freimonat. Zum allerersten Mal werde ich – da ich davon ausgehe, dass mit der Scheiß gefällt – also etwas Geld abdrücken, um meinem Sportbedürfnis (passiv) frönen zu können.
Ich fand eure Diskussion bislang äußerst interessant. Im Großen und Ganzen finde ich mich bei veniat wieder. Allerdings möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen, den ich bislang vermisst habe.
Ich besitze schon seit Jahren kein Fernsehgerät mehr und ich vermisse das Teil auch nicht. Wenn ich etwas bislang sehen wollte, dann gab es eben den Livestream auf dem 22-Zoll-Monitor – für mich völlig ausreichend. Und deshalb habe ich mich jetzt auch für Datzn entschlossen.
Fernsehen durch streamen, was anderes gibt es bei mir nicht. Bin ich früher gerne mal bei russischen LKWS aufgesprungen, bin ich eben nun bei Datzn – und das in wesentlich besserer Bildqualität.
Einer von euch hat moniert, dass Streamen eine enorme Verzögerung habe. Stimmt natürlich. Für mich ist es aber nicht relevant. Ich habe auch das WM-Finale 2014 via Stream gesehen und die 35 Sekunden Verzögerung waren für mich nicht relevant, da dicke Wände… ;-)
Und bei dem,. was ich gerne gucke, wird es jetzt auch kein Problem darstellen. Ich liebe die WM- und EM-Qualifikationsspiele der “kleinen” Nationen. Färöer, Andorra, San Marino – es ist mir ein Fest. Dass nun Färöer gegen Andorra gar ein Gruppenspiel war – es gibt für mich kaum Großartigeres. Und sollte dann in Torshavn tatsächlich das Tor zwei Minuten früher gefallen sein, als ich es zu sehen bekomme. Nun, ich glaube, außer mir werden nicht allzu viele den Einzelspielstream verfolgen und mir mit ihrem Torgebrüll den Weg weisen.
Ich bin gespannt, wie ich es empfinden werde, für Dazn zu zahlen. Aber ein TV-Gerät mit allerlei technischem Schnickschnack obendrauf? Nö.
schranke guckt andorra gegen faröer. dann bist du hier genau richtig.
Bäh eingeschaltet und Bayern liegt international schon wieder zurück!
@schranke und DAZN, haste gut gemacht, jedem das seine, ich schaue gerne Arsenal und LFC, werde sehr gut bedient, Rugby Six Nations war fantastisch die Italiener und die
Franzosen zu sehen. Zapf und die NFL gönne ich mir auch gerne. Und wenn ich Sonntagsfrüh mal wach werde, Cagefights und Boxen .
Ich schaue DAZN via MS Egde am PC, oder via IE letzte Version am Klapprecher, jeweils
direct, ohne Umwege, keine Probleme.
@schranke: Solche Spiele wie Andorra-Färöer werden bei DAZN sogar kommentiert.
@Markus: ein Träumchen!
Jetzt gleich im zdf : Bahn ohne Plan-geht aber um Gütertransport
Jupp wieder da? https://imgur.com/uQoBpFt
bei mir hängt immer wieder mal das Bild bei Dazn, auch jetzt grade aktuell bei Darts, aber auch bei anderen Videos. Ideen, was ich ändern könnte, damit es gut läuft?
(Firefox auf Mac)
Safari nutzen?
@Schranke: Teste mal einen anderen Browser.
Heynckes also. Finden sie niemand anderes oder sind Uli und KHR nun weit weg von jeder Realität?
@schranke: Zum Mac kann ich leider nichts sagen, aber ein Browserwechsel zu Testzwecken ist immer einen Versuch wert. Genauso natürlich der magische Reload, den das hiesige Mastermind immer anwendet, wenn es hakt.
Was “kein TV” angeht: Das ist definitiv eine Generationenfrage. Einen TV zu verbannen ist für einige undenkbar, gerade für ältere Personen. Weil der TV so schön einfach ist, eben eigentlich ein passive Medium.
@Conejero: Die Idee einer eigenen und vor allem total blackboxartigen Streambox ist wirklich nicht falsch, im Gegenteil. Eine solche Box müsste exakt das leisten:
* Anschluss per Lan oder Wlan (letzteres mit WPS möglichst einfach, aber einmalig kann man da Hilfe rufen)
* eine simple Fernbedienung mit exakt diesen Knöpfen und KEINEM mehr: Power für an/aus, Taste “Live”, Taste “Frühere Sendungen / Re-Live”, Taste “Highlights”, dann zwei Pfeiltasten nach rechts und links und ein dicker OK-Button sowie Zurück-Button.
*Die Bedienung wäre dann so: Nutzer drückt auf Power (HDMI-Quelle ist vorher umzustellen, was EIGENTLICH keine Hürde sein sollte, aber ich kenne Leute, wo selbst das schon zum KO führt)->DAZN lädt aktuelle Inhalte angezeigt durch simplen Ladebalken mit Prozentanzeige. Nutzer kann beim ersten Start aus Live, Re-Live und Highlights auswählen mit den Pfeiltasten und OK bzw. jederzeit über die drei dafür angedachten Tasten. Drück man Beispielsweise auf Live, kommt eine ganz simple Liste mit den Liveinhalten, durch die man per Pfeiltaste navigiert. Mit OK startet der Stream. Dito bei Re-Live und Highlights. Spulen geht mit den Pfeiltasten falls benötigt, zurück geht es mit…..zurück. Das war es, mehr muss und sollte die Box nicht machen. Keine Einstellungen, kein nichts. Maximal ein “Servicemenü”, wo der Enkel dann einmal im halben Jahr beim Besuch ein Update anstößt.
@Markus: “…nun weit weg…” -> Nun?
Schade. 2013 war das perfekte Ende. Würde mich wundern, wenn das jetzt bis Saisonende gut geht.
Heynkes hiesse ja dann wohl, dass Tuchel keine Chance hatte.
@veniat: Ja… Ich wollte jetzt mal nicht so groß hetzen. Aber hast Recht.
Bisher ein Bild exklusiv #heynckes
Schau ma moi
Tatsächlich, auf Safari läuft’s flüssig. Hmm, dann halt beide Browser offen.
Heynckes? Ernsthaft? Da hat der Ulli aber wieder eine tolle Idee gehabt oder ist das seine Aufarbeitung der Entlassung 1991, die er als “seinen schlimmsten Fehler” bezeichnet hat?
Fun fact, der ja mal für Jupp spricht. Laut Wiki hat Jupp nur 3x als Trainer in der CL mitgewirkt. Jedesmal kam er ins Finale, zweimal gewann er es sogar.
Wow. Wusste ich nicht. Wär der nicht was für Salzburg?
@Thor:
Bei denen scheitert es doch in der Quali. Ins Finale wollen die doch gar nicht, Gruppenphase würde schon reichen.
Und musste jedesmal nach Gewinn der Champions League gehen
Sky berichtet es auch
Bis Ende der Saison ist Heynckes wahrscheinlich der beste Feuerwehrmann, den man gerade bekommen kann. Langfristig hat man damit aber insgesamt zwei Jahre verschenkt. Bleibt zu hoffen, dass der Rest der Liga davon profitieren kann.
Ich hab großes Vertrauen in Jupp. Er wird mit den Bayern den Klassenerhalt schaffen.
Läuft also doch alles auf Nagelsmann raus. Ich frage mich warum Heynckes sich das antut. Er ist als Triple Sieger gegangen, einen besseren Abgang kann man doch gar nicht haben. Bei Bayern scheint man zu denken, alten Präsidenten, alten Trainer, die Spieler wie Müller funktionieren dann automatisch auch wieder wie damals und alles wird gut.
Man darf nicht vergessen, dass Heynckes nicht freiwillig gegangen ist. Vielleicht meint er ja noch etwas zu beweisen müssen.
@Stan: ist doch prima, oder nicht? ;-)
Hoffen wir, dass es nur eine Denke ist und nicht Wirklichkeit wird!
+++Breaking+++
CSU trennt sich von Seehofer+++Stoiber neuer Spitzenkandidat für Landtagswahl+++ Söder wechselt zu nach England zu den Tories
Jupp wird damit zum drittältesten Bundesligatrainer. Auf den zweitältesten kann man kommen ohne zu googeln, auf den ältesten nicht.
Hahahaha, wer hat es schon am Dienstag direkt nach Entlassung von Kater Carlo vorhergesagt? Ariane AAAAAAs-Userin, die aber zu faul ist, um den Beweis auszugraben.
Da hat Uli aber Glück gehabt. Der nächste Kumpel mit Stallgeruch wäre vermutlich Scholl gewesen oder Effenberg. Hieß ja des öfteren, dass Kalle eher pro Tuchel war und Uli mehr pro Nagelsmann und anscheinend hat Kalle mittlerweile so ziemlich gar nichts mehr zu melden. Heynckes ist vermutlich eine gute Lösung, aber das ist ja wieder nur übergangsweise und soooo wahnsinnig einfallslos. Und wenn man sich den Vorstand und ihre letzten Entscheidungen und Kapriolen so ansieht, liegt der Gedanke nicht fürchterlich weit fern, dass es vielleicht weniger um Trainerkonzepte ging als darum, mit welchem Trainer man einfacher umspringen kann.
Ohne googlen: ich denke, dann ist Rehagel der zweitälteste
Richtig. Bleibt nur zu hoffen, dass Jupp mehr Erfolg haben wird, als Otto damals mit der Hertha.
@Ariane:
Gib mir mal schnell die Lottozahlen für nächste Woche durch :)
https://www.allesausseraas.de/donnerstag-28-09-2017/#comment-200685
Ja und wer war nun der Älteste?
Hab eben kurz schon auf Twitter gerantet. Sieht halt aktuell schwer danach aus, als wenn das wichtigste bei Bayerns Personalentscheidungen ist, dass die Leute machen was Uli will oder zumindest nicht weiter stören. Unter diesen Vorzeichen kann es gut sein, dass ein Nagelsmann nächste Saison beim FCB vielleicht kommt, dann aber wohl kaum schalten und walten kann, wie er will. Und meiner Meinung nach ist Nagelsmann eh durch sein Alter und Unerfahrenheit das größere Risiko als Tuchel.
Ich mein, mir ist ja recht, bin ja eher Mitglied der Bayern-Hater-Gruppe. Aber wirkt schon so, als wenn der FCB auf Eis konserviert wird und die spannenden Sachen laufen ganz woanders ab.
Vielen Dank Fildergento, war sogar noch vor der offiziellen Entlassung^^
Leider sind die Lottozahlen gerade aber sehr viel unberechenbarer als der FCB-Vorstand :-)
Fred Schulz natürlich!
:))
Bild Nummer3
http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/galerie/big-aelteste-trainer-der-bl_0000205114.jsp
Ein gewisser Fred Schulz 1978 bei Werder Bremen. Aber auch nur weil Manager Assauer einen Strohmann mit Lizenz gebraucht hat.
Mein Bild von Fred Schulz (eh ich ihn gesehen hatte):
Fred Feuerstein mit einer Fackelmann-Mütze…
Hahaha, fildergento, der war richtig stark und ich hatte nahezu die selbe Assoziation ;-)
Und mit Heynckes würde ein gewisser Paul Oßwald von den Kiggäs abgelöst werden. Ja gönnt man denen denn überhaupt kein Podium mehr? Armer conejero!
Derweil geht der Astro-TV-Sonderpreis in bordeauxrot an Ariane AAAAS-Userin für die korrekte Vorhersage des nächsten FCB Desasters. So die echt so schräg drauf und hat Jupp H. das echt so nötig? Und wieso findet Pep das gut?
Sind die… Fleksy… Bekanntes Problem…
Du denkst dir nichts böses, machst den Wecker aus und liest, dass Heynckes neuer Trainer bei den Bayern ist. Der Impuls einfach noch mal ne Stunde zu schlafen und dann zu gucken, ob das immer noch da steht, war doch schon recht groß.
Der alte Mann kann auch nicht ohne Arbeit oder? Ich meine, nötig wird er es nicht haben. Freundschaftsdienst, nichts anderes. Hoffen wir mal, dass er sich damit einen Gefallen tut.
Hatte Tuchel wirklich so heftige Forderungen bzw. Wünsche, dass sie Heynckes zurück holen mussten? Wollte er Buddha-Statuen aufstellen?
@Veniat
Was Pep gut findet, muss man auch unter dem Aspekt betrachten, dass es durchaus in der CL zu dem Spiel Manchester City – FC Bayern München kommen kann.
@Bregalor: Vielleicht hatte Tuchel den Anspruch länger als bis Saisonende Trainer der Bayern zu sein.
Ich habe den Fernseher nur, um damit Spielekonsolen anzuschliessen und seit einiger Zeit nutze ich darauf auch Netflix und DAZN. “Normales Fernsehen” habe ich nie genutzt. Ich bin vom Projektor auf den Fernseher umgestiegen, weil mir die beim Zocken oft zu laut waren und immer nervig irgendwo montiert oder aufgebaut werden mussten. Für mich ist die Nutzung von DAZN am PC als Zweitbildschirm super. Läuft auch unter Linux (mit einem originalen Chrome). Im Endeffekt ist der Unterschied PC-Monitor/Fernseher für viele Menschen durch das Streaming überhaupt nicht mehr relevant, analoges Fernsehen ist eh tot.
Analoges Fernsehen ist tot für alle die hier etwas schreiben, aber das hier entspricht mit nicht der Mehrheit des normalen Fernsehkonsumenten. Streaming ist da eher Neuland und analoges Fernsehen ist der Stand der Technik in Deutschland.
Meine analoge Röhrenglotze – die das SD-Signal, dass über das hier über die Betriebskosten der Wohnung ohnehin anliegende “Kabel-Kabel” nach meiner Beobachtung immer noch am besten darstellt – würde dies sicher unterschreiben.
Mein Nutzerverhalten nicht zwingend.
Aber ich bin da bestimmt nicht repräsentativ. Wie dem auch sei: Wolltest Du statt “analog” nicht eher “linear” sagen?