Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
Okay, mein Herrchen äußerte sich umfänglich in der gestrigen Kommentarspalte und wird dies heute wahrscheinlich wieder tun. Und er hat vollen Zugriff darauf, ob und was hier geäußert wird. Aber daraus lässt sich doch nun wirklich nicht die Annahme ableiten, sternburg hätte irgendeinen Einfluss darauf, dass an diesem Platzhalter – wie gesagt – bis heute niemand nichts ergänzt hat. Wie kommt Ihr bitte darauf, dies anzuzweifeln? Was bitte läuft falsch bei Euch?
Hihi… der Blogeintrag ist von 08:08 Uhr und ich reise mit dem DeLorean in die Vergangenheit und schreibe einen Kommentar um 08:02 Uhr.
Listing
Screensport
#fantasy
Wer von euch hat denn Lust wieder bzw. neu an der aaas Fantasy Football Liga teilzunehmen. Bei ähnlichem Interesse wie letztes Jahr würde ich ansonsten dafür sorgen, dass es 2 Ligen gibt. Letztes Jahr mit 20 Leuten war doch ganz schön viel an Leuten ;-)
Am besten Rückmeldung via http://fantasy.nfl.com/league/3638064/discussions.
Bei neuem Interesse irgendwie hier dafür Sorge tragen, dass ich das mitbekomme :-)
zum Bridgestone Invitiational; zum ersten Mal seit Ewigkeiten ist Martin Kaymer nicht für ein WGC-Turnier qualifiziert; wir müssen also die Daumen für Herrn Wiesberger drücken
@Franzx – So wie ich es verstande habe, war Martin Kaymer schon qualifiziert. Aber wegen den Schulter Problemen macht er aktuell eine Pause. Die US Open spielt er leider auch nicht.
https://www.allesausseraas.de/donnerstag-27-07-2017/#comment-183996
Ich meine natuerlich, dass er die PGA Championship auch nicht spielt. US Open war ja schon.
Wladimir Klitschko beendet seine Karriere. Kommt für mich nicht wirklich überraschend, auch wenn ich gedacht hätte, dass er den Rückkampf noch macht und gutes Geld einstreicht. Aber er wird wohl genug haben und hat ja auch eine Frau, die nicht schlecht verdienen dürfte.
http://www.sueddeutsche.de/sport/boxen-wladimir-klitschko-beendet-seine-karriere-1.3614701
Kaymer war als Ryder-Cup Spieler 2016 für das Bridgestone Invitational qualifiziert.
Finde ich passt schon bei KlitschKO, auch wenn man als Boxer ungern mit einer Niederlage aufhoeren moechte. Aber der letzte Kampf war richtig klasse. Ein richtig guter Kampf seit langem und trotz der Niederlage von Wladi hat man den Kampf sehr positiv im Gedaechtnis. Passt schon als letzter Kampf, auch wenn er zwischenzeitlich die Chance hatte den Kampf zu gewinnen.
@guelph: Was, jetzt erst?
Kurze Frage eines “stillen Lesers”:
Stephen Curry (HCP -2) schlägt heute (per Sponsoreneinladung) auf der web.com Tour ab. Und zwar zusammen im Flight mit dem Deutschen Stephan Jaeger. Hat irgendjemand ne Idee, wo man dazu Live-Bewegtbildmaterial bekommen könnte…? Auf einschlägigen LKW-Seiten hab ich bis jetzt nix finden können. Danke im Voraus!
http://www.pgatour.com/webcom/news/2017/06/28/stephen-curry-golden-state-warriors-accepts-ellie-mae-classic-sponsor-invitation.html
@thorben: Auch wenn ich wenig Ahnung habe würde ich gerne mitmachen. Habe allerdings keine Permission wenn ich auf deinen Link klicke :/
@embolado, MarioP
vielen Dank
@C_6
Laut PGA Tour-Seite ist keine Übertragung im linearen TV in den USA geplant und damit könnte es auch bezüglich LKW schwierig werden.
http://www.pgatour.com/tv-times.html
Vielleicht wollen sie den Hype mitnehmen und liefern zeitnah Bilder beim Sender, der ansonsten hin und wieder mal die Web.com-Tour zeigt, Golf Channel.
http://www.golfchannel.com/topics/tour/web-com-tour.htm
Frauen-FB-EM (dogfood):
richtig ist, dass beide Spiele in der “ARD” laufen, konkret auf dem Sendern “one” (1. HF) und “Das Erste” (2. HF). Auf ESP1 natürlich auch…
KMH würde jetzt sagen, das war ein “innerer Reichsparteitag” für mich…:-)
Quelle: der älteste Fussballverein der Welt
Ich verstehe den Blogeintrag nicht und at this point I am afraid to ask.
@sternburg – welche Fragen zum Warschauer Aufstand sind denn Deiner Meinung nach offen, bzw. auch von Historikern nicht beantwortet?
Hätte auch als Post von Wagner durchgehen können
@umlenker
das ist weil die gruppe voll ist bzw. mit PW versehen ist.
Da die Liga aber auch zu groß ist, würde ich Sie sowieso neu anlegen.
Aber erst am Wochenende.
La Liga weigert sich die Ablöse für Neymar anzunehmen Natürlich sehr lustig, dass sich der spanische Ligaverband jetzt als moralisch Instanz aufspielt. Ansonsten sollte man sich nicht zu sehr aufregen, sondern mehr an der Lächerlichkeit der ganzen Sache erfreuen.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/neymar-spanische-liga-verweigert-annahme-von-neymar-millionen-a-1161192.html
Wenn jetzt der spanische Verband moch als Investor bei 60 einsteigen wuerde, Villar dort zum GF ernennt, HSV & 60 in La Liga aufnaehme und CR7 zu ATM wechselte…
…dann wuerde ich einen blog starten!
@ Thorben:
Interesse neu einzusteigen ist vorhanden.
@thorben
Alles klar! Dann warte ich das Wochenende ab.
Der Brief von Sheffield ist ja ganz nett. Noch mehr Respekt hätte ich für diese Aktion allerdings, wenn diese mahnenden Worte nicht an einen brasilianischen Spieler und eine französischen Verein gerichtet würden, sondern schon beizeiten auf der Insel ihren Adressaten (z.B. Herrn Abramowitsch) gefunden hätten. Glashaus und Türe kehren und so…
@ Thorben Wäre auch gerne mit dabei. Leute ohne Ahnung schneiden bei sowas ja immer ganz gut ab
@BSI
Vielleicht haben sie das ja schon längst gemacht und wir haben es nur nicht mitbekommen.
Fantasy Football wäre ich auch gerne dabei.
Blickpunkt Sport wechselt mal wieder auf den Sonntag zurück. Der Grund ist diesmal, dass man am Montag keine Bilder mehr von der Bundesliga zeigen darf.
https://www.dwdl.de/nachrichten/62704/br_verschiebt_blickpunkt_sport_auf_den_sonntag/
Auf mordor24 gerade shitstorm-alarm…
http://www.dieblaue24.com/1860/11302-tuerkisches-fussball-wunder-mit-ex-loewe-bulut
@Fred: eine Anspielung auf die komplett sauber getrennten Cleverle in Katar und Paris (oder Salzburg und Leipzig). Kam mir gestern noch völlig verständlich vor.
Deshalb also soll man wichtige Post mindestens einen Tag liegen lassen.
@thorben: Warum ist eine Tipprunde mit 20 Mitgliedern zu groß?
@sternburg
keine Tipprunde – Fantasy Football
Macht halt wenig Spaß, wenn einer Zwangsweise die Jets sein muss, weil man keine guten Spieler mehr bekommt…
@sternburg: das ist wie Uli und Kalle: jeder Spieler kann nur einmal “gekauft” werden.
Ach so.
Ich glaube die beliebte zweite Ausgabe dieses Screensport ist noch nicht verlinkt worden.
http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/08/03/screensport-zwo-dazn-sport1-axel-springer-eurosport-sky/
Julius Brink macht den On-Court-Interviewer bei der Beachvolley-WM. Englisch kann er schonmal ziemlich gut. Ansonsten scheint es recht warm zu sein da auf der Donauinsel.
Danke, Petermännchen! “Das dürfte auch der DFL keinen Spaß machen (Stichwort: Entwertung des Freitagsspiel, fehlende Reichweite für Sponsoren… vor allem für die Teams die es häufiger bei den Freitagsspielen erwischt)”
Ich kann mir gut vorstellen, dass in den Sportkneipen in Hamburg die Freude derzeit riesengroß ist. Zahlst immense Summen an Sky, und kannst bis Oktober den HSV kaum zeigen. Super!
In Wien werden jetzt Ludwig/Walkenhorst ihr Achtelfinale gegen Claes/Hughes gewinnen. Gibt auch ein Stream bei Sportschau.de.
Beginnen natürlich. Wobei gewinnen nicht schlecht wäre.
Eurosport/Discovery glaubt halt wirklich noch, sie seien am längeren Verhandlungshebel. Lass mal die Spieltage 2 und 3 ins Land gehen und die Spiele wären nur über deren Player empfangbar. Der Shitstorm auf alle Beteiligten ist doch jetzt schon absehbar. Ich denke mal, letztlich wird die DFL soviel Druck aufbauen, dass Eurosport gar nicht anders kann als einen miserablen Vertrag mit einer Plattform abzuschließen.
Aber gut, ist nur meine kleine unbedeutende Meinung.
Wann wollte übrigens Eurosport den Streaming-Dienstleister wechseln und mit MLB AM arbeiten?
Nach mühevollen Beginn dann doch ziemlich glatt der 1.Satz für Ludwig/Walkenhorst.
ab oktober in polen, später dann der rest in europa
Souveräner 2:0 Sieg für Ludwig/Walkenhost. Damit zwei deutsche Teams im Viertelfinale.
@Oli
ich glaub, mit der Telekom (Entertain) und diversen Kabelanbietern (Vodafone, Unitymedia, TeleColumbus) wird es schon Einigungen geben (früher oder später), bei sky wird es wohl schwieriger…
Keine Sat- oder Kabelverbreitung (DFL-Auflage): Am 1. Spieltag wird die DFL wohl noch ein Auge zudrücken (ZDF überträgt ja auch), vielleicht auch noch am 2. Spieltag, aber ab Spieltag 3 nach der Länderspielpause im September muss ESP wohl “blechen” und das dann auch zurecht…
Für die Österreicher ist das ja heute der (Sommer-)Sporttag des Jahres. Schaut man da jetzt Frauenfußball oder Doppler/Horst im Sand?
@spoonman
Bei liveonsat war Eurosport 2 Ger beim deutschen Supercup eingetragen. Ich glaube kaum dass du es warst, aber ich hab die Eintragung dann mal gelöscht. Im EPG von Eurosport 2 Bul / Cro / Srb / Tur ist es schon mal verzeichnet.
Football Weekly Podcast
Der Nachfolger von James Richardson beim vom dogfood erwähnten Football Weekly Podast des Guardians ist eine seiner Urlaubsvertretungen, Max Rushden. Bei der ersten Ausgabe nach der Sommerpause scheint ansonsten alles beim alten geblieben zu sein.
Da waren die Österreicherinnen so gut im Elfmeterschießen.
#Meppen-Grindel-Gate
Dieser T.A. mit dem offenen Brief an Herrn Grindel von menkyyry.wordpress.com arbeitet laut Über in Berlin. Sicher, dass es nicht @veniat ist? Wobei er schreibt in seinem Brief auch von Rainer Koch, @veniat würde Dr. Rainer Koch schreiben.
Breaking
Einigung
Bundesliga-Freitag läuft über hd+
SZ von morgen
Link
http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-wende-im-streit-zwischen-eurosport-und-sky-1.3615486
@Embolado: Ich denke, wäre es veniat, dann würde er meinen Kommentar frei schalten.
Ohoh…. herrscht dort mehr Zensur als bei dieBlaue24?
HD+ ist ja wohl die bescheuertste Lösung.
Also am Ende doch HD+. Bin mal gespannt was das Eurosport Paket kosten wird. Auch wenn es mir als Kabelseher erstmal noch nichts bringt. Aber vielleicht tut sich auch da noch was.
Für HD+ womöglich ein lukratives Geschäft. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man HD+ und dann das neue Eurosport Paket. Also wer nur Eurosport haben will muss auch HD+ haben. Könnte durchaus neue Abonnenten geben.
Bin ich mal gespannt.
Wenn ich das richtig sehe, ist am Beispiel Unitymedia Euro1HD in der abo-pflichtigen HD-Option, wie eben auch alle anderen Sender die auf der HD+ Plattform laufen. Also theoretisch müsste das ja…. Naja, abwarten.
Hab ich anders verstanden. Wer nur dieses noch aufzustellende ES2 HD Xtra über HD+ bucht, hat es dann. ES SD, gegebenenfalls ESHD oder ESHD2, empfängt man in gewohnter Form, auch über Sky, weiter. Oder war das anders gemeint, @Embolado?
@Tommy
Also für mich “liest” sich das so. Wer bisher HD+ hat kann ein Zusatzpaket für X€ dazu buchen und bekommt dann ESP2XtraHD und Zugriff auf den Eurosport Player. Also Kosten für HD+ und Kosten für das neue Eurosport Paket.
Nur das Eurosport Paket bei HD+ zu buchen, also ohne die HD+ Sender, wird glaube ich nicht gehen. Steht aber auch noch explizit im Text. Kann also auch sein, dass dies ohne die HD+ Gebühr geht. Denke aber nicht, da HD+ ja mehr eine Servicepauschale ist.
@Oli – HD+ hat mit Unitymedia erstmal gar nichts zu tun. Die HD-Option bei Unitymedia hat natürlich die (fast) gleichen Sender dabei, wie RTL HD, SAT.1 HD, ESP1 HD, … . Aber die beiden Unternehmen haben nichts miteinander zu tun. Bei Unitymedia würde ein ESP2XtraHD eher in das Highlights oder Allstar Paket wandern. Glaube kaum, dass es dort ein eigenes Eurosport Paket geben wird, auch wenn ich dies begrüßen würde.
hd+ heisst das nun freitags Bundesligaspiele mit eurosport1hd oder eurosport hd2 zu empfangen? danke für die info!
War das nicht Plan des Kartellamts, dass es einen sichtbareren Wertbewerb der Verbreitungsplattformen gibt. Und das für alle sichtbar ist, dass es nicht einen Anbieter gibt, der alle Spiele anbieten kann. Dazu hätte es zwar eine bessere Anwendung der no-single-buyer-rule bedarft, aber was solls, .so ist es eher eine teure Farce.
Ja okay. Die ähnliche Auflistung der Sender hat die Vermutung bei mir aufkommen lassen (HD-Option UM = HD+ Sender). Aber offensichtlich hat UM da eigene Einspeiseverträge.
@Oli – Jo, also Unitymedia ist sicherlich interessiert den Sender auch zu haben. Jedoch wird auch Unitymedia den Sender nicht um jeden Preis einspeisen. Aber hoffentlich tut sich noch etwas, dass man es theoretisch auch im Kabel linear sehen können.
Beeindruckende Szene gerade beim Beachvolleyball in Wien. Der krasse Außenseiter Österreich hat Brasilien am Rande einer Niederlage. Es steht 13:13 im Tiebreak. Brasilien greift an, schlägt den Ball ins Aus. Das ganze Stadion jubelt, der Kommentator redet auch schon von Matchball Österreich, aber der Schiedsrichter hat eine Berührung gesehen. Der österreichische Blockspieler hebt die Hand, nickt dem Schiedsrichter zu: “Richtig gesehen.” Im Volleyball (allermeistens) normal. Bei einer ähnlichen Aktion im Fußball würde man wohl für den Spieler den Friedensnobelpreis fordern. Das Spiel endete übrigens 15:17 zugunsten des haushohen Favoriten Brasilien.
Also ich habe ein Eurosportplayer Abo und ein HD+ Abo und wenn ich jetzt das Freitagabendspiel nicht über den Player, sondern im TV auf dem neuen Eurosportkanal schauen will muss ich nochmal was dazu buchen oder wie??
Bei 60 wird man jetzt wirklich bescheiden. Keine Rede mehr von der CL (okay, von der Meisterschaft schon), sondern nur vom vorderen Drittel der Bundesliga. Wobei Manchester City und so…
http://www.sueddeutsche.de/sport/gerhard-mey-im-interview-der-himmel-ist-das-limit-fuer–1.3615872
60 spielt übrigens am Samstag im Passauer Vorort Schalding-Heining. Nur mal so zur Einordnung für den Herrn Mey.
und wo schauen die Kabelkunden (ist mir im Grundsatz wurscht, da ich nicht so häufig am Freitag schaue und mir sicherlich zusätzlich zum Player kein weiteres Abo ans Bein binde)?
dass es zwischen Discovery/Eurosport und Sky eng werden würde, war glaube ich allen Beteiligten klar. Discovery wollte Geld dafür, dass der Sender eingespeist wird, Sky wollte Geld dafür, dass man den Sender in sein Programm aufnimmt. Weiter entfernt können die Vorstellungen kaum liegen.
@dounster – Ich glaube dies kann aktuell noch niemand so richtig beantworten, da es bisher noch nichts offizielles gibt. Es ist ja nur nach SZ-Informationen. Wie es dann im Einzelfall aussieht wird man sehen. Also wie die
TelekomEurosport-Matrix aussehen wird.@BSl #
Gerade gelesen und muss sagen, dass es das dezenteste Ismaik-Bashing ever ist:
Man hat noch andere Investoren an der Hand für eine 40.000-Arena, die ursprüngliche Investitionssumme kann man umschichten (ist ja auch gerade nicht mehr soooo viel wert…) und spricht noch “Respekt” aus…
Gleichzeitig noch die Ismaikaner mit den “Strukturfehlern” (=e.V.) bei 1860 ködern…
Dazu noch ein Bayer… Da müsste doch wirklich das Löwenherz lachen und die verschiedenen Fraktionen zu vereinen sein…
Allerdings scheint sich ja etwas zu tun, wenn Mey damit an die Öffentlichkeit geht.
To be continued…
Dann bin ich mal gespannt was beim Männergespräch zwischen Gerhard Mey und Hasan Ismaik herauskommt.
Jetzt Elferschießen zwischen Österreich und Dänemark. AAAAS Alert.
Das wird heute nichts mehr mit den Elfern bei den Ösis.
Ich plädiere für 9 Meterschiessen oder eher größere Tore.
Ganz großes Tennis da auf dem grünen Rasen…Nicht
Was ist eigentlich der bekloppteste Sendername für den deutschsprachigen Markt?
( ) Eurosport 2 HD Xtra
Geniale Idee, bei einer, für den normalen Kunden eh schon etwas verwirrenden Rechtesituation, das zu verkaufende Produkt so klar abzugrenzen
( ) Sky Sports News HD
Okay, der Sender hat im Grunde keine ernstzunehmende Relevanz, da spielt ein Name, den eh keiner aufschreibt auch keine Rolle mehr
( ) One
Eigentlich schön schlicht, aber doch irritierend, dass sich dahinter etwas aus dem zumeist eher leicht konservativen Regal der ARD/WDR befindet und das sich darüber bisher weder das Grimme Institut, noch ein CDU Hinterbänkler öffentlich erregt hat.
Ist halt etwas uncool, in eine Ecke zu schiessen, wo die Torfrau schon wartet…
Wurde eigentlich thematisiert, dass Pipinsried vs Fürth II wegen Dunkelheit abgebrochen wurde und damit Greuther Fürth II weiterhin ohne Saisonspiel dasteht?
aufschreibt = ausschreibt
Dermax, ich finde, deine schnöde Bemerkung beschreibt den Sachverhalt nur unzureichend ;-)
http://m.augsburger-allgemeine.de/aichach/sport/Kurioser-Spielabbruch-in-Pipinsried-id42280081.html
dwdl.de hat mehr Infos zum Bundesliga-Deal von Eurosport und HD+:
https://www.dwdl.de/nachrichten/62715/eurosport_einigt_sich_mit_hd_auf_bundesligaverbreitung/
https://www.dwdl.de/nachrichten/62715/eurosport_einigt_sich_mit_hd_auf_bundesligaverbreitung/
5 Euro im Monat Aufpreis inkl. Zugriff auf den Eurosport-Player
Neymar hat die 222 Millionen jetzt also auf den Tisch gelegt.
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-neymars-vertrag-mit-bara-ist-beendet-1.3616049
Für mich neu und ganz interessant im dwdl Artikel ist, dass (nur) 3 Mio von etwa 18Mio Astra Nutzern ein HD+ Kärtchen haben.
Wobei ich die genannten 18Mio , ohne Nachsehen, sogar eher für die Zahl der Haushalte und nicht der tatsächlich betriebenen Empfangsgeräte halte.
Morgen wird CR7 wieder traurig sein…
(Nicht mehr hoechste Abloesesumme und auch nicht das hoechste Gehalt!)
Cristiano wird gerade uebel mitgespielt…
Muss er also doch zu ATM wechseln. #Blog
Ganz ansehnliches Spiel NED-ENG
Sehr interessant, dass HD+ zur PayTV-Plattform mutiert, wenn man zum Bruder nach Österreich sieht war das längst überfällig. Mal sehen, wie lange es dauert bis die anderen von Sky verschmähten Sender, wie ProSieben Fun, Sport1 US, Motorvision, usw. vielleicht ebenfalls dort aufschlagen.
Er faengt wahrscheinlich nach seiner Fussballerkarriere als bestbezahltester Repraesentant EVER bei Florentino P. an…
Obwohl…
…so fuer 570 Millionen von 2021-2026 sollte es noch reichen in irgendeiner Liga bis dahin…
Damit ist Eurosport auch der erste Sender in Deutschland, der zusätzliche Inhalte im Internet bereit stellt zu denen man mit einem Provider-Login Zugriff bekommt, so wie es im Ausland überlich ist. Oder übersehe ich jemanden?
@guelph – Ob man am Ende wirklich mit dem Provider-Login sich einloggen kann wird man sehen. Also ob der Eurosport Player da so flexibel ist. Ich schätze mal, dass man einfach monatliche Gutscheine per Mail rausgeben wird. Aber vielleicht klappt es auch mit dem Provider Log-in ganz smart.
Kleine Frage…
Vor etwa einem Jahr, haben ja, neben mir, noch ein paar Andere aus diesem Hause, Ausflüge nach St Petersburg unternommen und sind dort zufällig auch Kunde des Eurosport Player geworden.
Nur zur Sicherheit mal die Frage, da ich in meinem Abobereich auch keine KündigungsOption finde: Das Abo endet automatisch nach 12 Monaten und hat keine automatische Verlängerung oder muss man doch irgendwie tätig werden?
@Embolado: Zu 19:41. So hab ich das auch gemeint :-).
@Berni – Also ich kann zwar nur von mir sprechen, aber bei mir hat sich das Abo damals nicht verlängert und ist nach 12 Monaten ausgelaufen. Ich bin mittlerweile mal wieder rübergeschippert und habe neu abgeschlossen. Die Preise sind noch die gleichen. Roundabout 990 Rubel.
#Europapokal
Mit Bordeux ist die erste Mannschaft einer Top-Nation gescheitert. Videoton war dann doch zu stark. Mit Eindhoven ist ein großer Name einer nicht mehr ganz so großen Fußball-Nation auch gefährdet. Sollte(!) Freiburg weiter kommen, sind sie jetzt schon gesetzt in der letzten Runde, da Sparta Prag auch schon draußen ist und damit zusammen mit Bordeux bereits die Mindestanzahl von 2 Mannschaften ausgeschieden ist, die noch nötig war
Die PSV blamiert sich mal wieder. Sehr schön.
Petko gewinnt in DC den 3. Satz 6:0 gegen Genie und somit seit ner (gefühlten-wie lang es wirklich her ist, hab ich noch nicht nachgeschaut) Ewigkeit mal wieder 2 Matches im Hauptfeld hintereinander.
Neymar hat einen 5 Jahresvertrag unterschrieben. Ob er da auch eine Ablösesumme drin stehen hat…….
Tolles Tor. *hust*
Holland wird Fussball Europameister…. klingt irgendwie so letztes Jahrtausend….
Btw: guckt eigentlich jemand Freiburg?
Ja, ich hab es nebenbei laufen. Freiburg muss aufpassen.
@Berni
Bei mir war eine automatische Verlängerung eingestellt, aber in den Einstellungen konnte man es sehr einfach deaktivieren.
Domzale-Freiburg: wer das Hinspielergebnis nicht kennt, denkt wahrscheinlich, daß das Hinspiel 1:1 ausgegangen ist (slowenische Fernsehanzeige)
So ehrbar ich Streichs Anliegen finde, aus Söyüncü einen zuverlässigen IV machen zu wollen und auch hartnäckig, über diese vergleichbar lange Zeit, dabei zu bleiben, so zweifelhaft ist es wiederum. Scheinbar sieht er so viel Talent in dem Burschen, dass es sich in seinen Augen lohnt, ihn immer weiter durchzuboxen. Oder er hat da irgendwie ne krumme Wette am Laufen. Würde anstelle von ihm auch nur ein mittelmäßiger Zweitliga-IV spielen, bzw gespielt haben, wär Freiburg in der letzten Saison, wahrscheinlich sogar locker direkt in die Euroleague eingezogen.
So. Freiburg raus, aktuell. Es bräuchte dann mal ein Törchen irgendwann.
Oh, was macht Freiburg? Ich dachte sowas kann nur Hertha oder Mainz?
Wobei ich es ja sogar irgendwo nachvollziehen könnte, wenn man bei Freiburg im Sinne einer entspannteren Bundesliga-Saison die nur mittelmäßig attraktive und lukrative Europa-League “opfert”. Und da man da schon mal mitgespielt hat, wäre es auch eh nicht mehr ganz so aufregend wie bei der Premiere.
Wobei es aktuell in Sachen Einsatz nicht nach Abschenken aussieht (Torwart geht mit nach vorne).
Gutes Omen für Freiburg? Mainz und Hertha sind nach dem Ausscheiden in der kommenden Saison dann in die Gruppenphase gekommen.
Der SWR-Stream-Sprecher nervt mich mit seinem “Es wäre der größte Erfolg in Domzales Vereinsgeschichte”. Die sind Pokalsieger geworden letztes Jahr, aber klar, gegen einen deutschen Verein zu gewinnen und die letzte Qualirunde erreichen, das ist viel wichtiger.
Warum setzen die “DFL-Finanzhaie” ab dieser Saison eigentlich 5 Montagsspiele (plus 5 Sonntagsspieel um 13:30 Uhr) an, wenn sich im Prinzip seit 5 Jahren eh nur 2 BL-Vereine für die EL qualifizieren?
War nicht eine Begründung (primär Montag), damit die EL-Vereine mehr Erholung haben? Bei Sonntag um 13:30 Uhr geht es wohl vor allem um’s Geld (Asien etc.)
13/14: Frankfurt+Freiburg
14/15: Wolfsburg+M’gladbach
15/16: Dortmund+Schalke+Augsburg (!)
16/17: Mainz+Schalke
17/18: Berlin+Köln
PS: Hoffenheim mit Top-Trainer Nagelsmann wird natürlich in die CL einziehen…:-)
Ja das ist schon ein Kreuz mit der Euroleague. Hat mich auch verblüfft, dass sie überhaupt nach Ljubljana gefahren sind.
@Ex-Michael: Wenn man den nationalen Pokal als Qualifikation für den internationalen Pokal versteht, dann hat er aber objektiv Recht, oder?
@PeterPan: Dass nach der Vorrunde auch noch Mannschaften aus der CL in die EL rutschen können, weisst Du?
Und ich wüsste nicht, dass jemals behauptet wurde, dass nicht auch mehr Anstosszeiten und damit mehr Übertragungen eines der Ziele des neuen Spielplans waren.
@Embolado: “Ohoh…. herrscht dort mehr Zensur als bei dieBlaue24?”
Einstweilen würde ich eher zu weniger Zeit als dort (oder von veniat) tendieren. Es ist ja nicht nur, dass mein Kommentar seit skandalösen fast 24 Stunden auf Freischaltung wartet. Der Mann schreibt einen offenen Brief an Herrn Grindel und in den Kommentaren meldet sich angeblich der leibhaftige Herr Grindel. Und auch sonst schlagen in dieser Kommentarspalte einiges an Buchstaben auf. Doch weder er noch sein Mitstreiter melden sich dort zu Wort.
Bei mir würden ja als Sechzig-Fan alle Alarmsirenen heulen, wenn ich die Drogenvisionen des Milliardärs höre.
@sternburg, 23:12
Dann setzt man eben noch die zwei slowenische Meistertitel oben drauf, reicht das, um das Weiterkommen gegen Freiburg als herorischstes Ereignis in den Schatten zu stellen?
Btw schon auffällig, wie oft sich deutsche Mannschaften in den letzten Jahren in der EL-Quali blamieren. Freiburg, Hertha, Mainz ²…
Vielleicht hätte Freiburg mal ein paar neue Spieler holen sollen.
@Heiner: Im Löwenforum langt man sich gerade kollektiv ans Hirn. In den Kommentaren auf blaue24 dagegen ist die Frage nicht mehr ob, sondern wann es gegen Real und Chelsea geht.
@dermax (CL-Vorrunde)
ich hoffe, Deine Frage war nur rhetorisch gemeint?
Ich kann das nämlich auch: Und Du weißt schon, dass dt. Manschaften nach der EL-Vorrunde ausscheiden können?
Die Fakten (seit der Saison 13/14): nur 15/16 waren mehr als 2 Teams in der EL-Zwischerunde; 13/14, 14/15 und 16/17 max. 2
Zitat beim Vertragsabschluß: “Insgesamt wird es zehn „Ausweichspiele“ für die Europapokal-Starter geben (fünf am Montag, fünf am Sonntag), die aber in jeden Fall stattfinden – unabhängig davon, wie viele Bundesligisten im Laufe der Saison international noch vertreten sind.”
Warum macht man es wenigstens nicht als Option? Sprich wenn wirklich die ganze Saison nur 2 Teams in der EL vertreten sind, lässt man die Sondertermine einfach weg…
Und außerdem hätte man es ja so lassen können (wie bereits in der Vergangenheit geschehen), das man in diesen Fällen Sonntag um 17:30 Uhr (ab jetzt 18 Uhr) 2 Spiele absolviert. Das ist also alles mehr als “scheinheilig”…
Im übrigen war der Sonntagnachmittag mal für die Amateure vorgesehen, das wurde ja schon mit dem 15:30 Uhr-Anstoß ” mit Füßen getreten”! Aber solche
(sinnvollen) Argumente geraten natürlich schnell in Vergessenheit, was interessiert eine “deutsche Eiche” (in dem Fall die DFL), wieviel Zuschauer in der Kreisliga B Hunsrück zu den Spielen kommen.
Von familiären Verwerfungen und solchen weichen Faktoren möchte ich da gar nicht anfangen
Also ich schwöre Stein und Bein auf die angebliche Elf vom Möchtegernniederrhein das ich nicht der T. A. oder sonst mit diesem neuen Menkyyry-Blog verbunden bin. Der ist seit dieser Saison erst aktiv und ich weiß nicht mehr als das. Einer der beiden ist langjährig im Fanforum aktiv. Dass Sternburgs Kommentar fest hängt ist reiner Zufall. Achso, A propros Rainer, selbstredend Dr. Rainer Koch, Embolado, alles andere ist fahrlässig. Das Magdeburgspiel habe ich wegen der angekündigten gesellschaftlichen Verpflichtungen nur im Liveticker verfolgt, aber über 8000 Zuschauer ist auf jeden Fall nett. So richtig Spaß macht das Internet hier mit um die 2 MBit aber generell auch nicht wirklich.
Achso, man ist hier natürlich derbst enttäuscht über den Sportclub und ich kann mich den nur anschließen. Nach Hertha die nächste Fahrkarte in Sache EL-Gruppenphasenquali. Ziemlich unnötiges Rausfliegen finde ich.
Für die Freunde von Fußball-Zusammenfassungen (aka Nicht-Hipster):
Ich bin die Tage hier über die Bemerkung gestolpert, in dieser Bundesliga-Sendung auf “Nitro ohne RTL” werde angesagt, man könne das auch alles im Internet sehen und das, wo doch bisher meist im Internet die Spielszenen fehlenden Rechten zum Opfer fielen. Und wie bestellt habe ich vom ersten Spieltag der zweiten Liga (die ich diese Saison so interessant finde wie seit Jahren nicht mehr) bis heute quasi nichts mitbekommen. Ich bringe also sogar Spannung mit (sicher kein übliches Verhalten eines Zuschauers, der da heute reinklickt). Na, das schau ich mir doch mal an.
Die rtl-now-mediathek ist natürlich maximal unübersichtlich. Aber nach einigem rumklicken und herumgescrolle ist das Video gefunden. Vielleicht wäre Google mein Freund gewesen, hätte ich den Namen der Sendung gewusst (“100% Bundesliga – Fußball bei Nitro” – ernsthaft?), keine Ahnung.
Die Begrüßung ist eher spröde. Natürlich ist der Quatsch in Flash. Und selbstredend gibt es erst mal länglich Ads anzuschauen, denen man nicht mal den Ton abdrehen kann. Nun, das ist nicht die Wohlfahrt, ich hab da Verständnis für. Und man ist ja nicht erst seit heute im Internet: Video in anderes Fenster schieben, hardwareseitig Ton abdrehen, erstmal irgendwas anderes machen. Aber dann geht es los.
Und was sofort auffällt ist der sehr ernst zu nehmende Aufwand, der da gefahren wird. Mehrere Kamerafahrten, ohne Beklemmung erkannte Moderatoren und Experten, interessante Gäste, ein ordentliches Studio, Publikum, Band, anscheinend mit etwas Anspruch gebastelte Einspieler… mit anderen Worten: Ich war sehr schnell sehr froh, am Internet zu sitzen und vorspulen zu können. Ich will das inhaltlich nicht bewerten, kann ich auch gar nicht. Dazu habe ich zu wenig gesehen. Mir scheint das wie eine Mischung zu sein aus einem fancy Doppelpass, einem “jungen” ASS und einem Schuss “Zimmer Frei”. Dafür mag es – gerade auf dem Sendeplatz – eine Zielgruppe geben. Ich gehöre nicht dazu. Ich will mir nicht von Steffen Freund und Max Eberl die Situation des Effzeh, des BVB oder der Borussia erklären lassen. Würde ich keine Podcasts hören, wäre das vielleicht anders. Skip, skip skip. Skip. Skip. Skip, skip, skip, skip.
Da, der erste Spielbericht (Bochum – St. Pauli). Oh Gott, sie leiden an der ASS-Krankheit: “Die Leute kennen ohnehin schon das Ergebnis, pack das mal in eine nette Geschichte”. Auch hier: Das mag von der Grundidee und in Bezug auf einen Großteil der Zuschauer wahrscheinlich sogar stimmen. Aber ich habe meine Zusammenfassungen halt gerne altmodisch und mit Pseudo-Spannung. Die Story lautete: “Neuer St.-Pauli-Trainer gewinnt gleich sein erstes Spiel”. Na super, so viel zur Spannung.
Der Vergleich ist allerdings etwas unfair, denn anders als meistens beim ASS kam diese Story weder völlig albern, noch peinlich bemüht daher. Der Beitrag bestand halt zu großen Teilen aus Interviewschnippseln und so mit und über diesen neuen Trainer und daran anschließend noch ein paar Sekunden vom Spiel. Das war weder albern noch schlecht gemacht. Im Rahmen der Herangehensweise war das sogar ganz gut. Trotzdem habe ich vom Spiel nicht viel mehr mitbekommen als das eine Tor. Hrmpf. Nicht meins.
Spulen wir großzügig vor zum nächsten Spielbericht (Glubb – DieRegion). Auch hier wieder das Konzept “in eine Story einbetten”. Ich darf also wohl von diesen beiden Beispielen auf die gesamte Sendung schließen und annehmen, dass dies das Grundkonzept darstellt. Es hat mir hier aber deutlich besser gefallen. Die Story war nämlich “Neuer Name Max-Morlock-Stadion”. Das war knackig und interessant gemacht und hat mit keiner Andeutung etwas vom Spiel vorweggenommen (wobei das ja gar nicht so schlimm gewesen wäre, hatte ich dieses wunderschöne Desaster natürlich dann doch mitbekommen). Die Zusammenfassung war also, wie ich sie mag und für mich sowieso eine Quell großer Erheiterung. Und sie war gut gemacht. Wie überhaupt der ganze Beitrag gut gemacht war. Machen wir uns nichts vor, das ZDF hätte daraus eine Personality-Story über die ersten 90 Minuten des neuen Lauterer Torwart zusammen geschnitten. Mit der Informationsdichte eines Quadratmeters Rauhfaser. Das ist also alles schon okay und durchdacht. Aber der eigentliche Spielbericht hat so ca. 1:20 min und das ist mir bei dem ganzen Drumherum einfach zu wenig.
Ich hab es dann an dieser Stelle abgebrochen. Ich will an sich keine inhaltliche Meinung zur Sendung abgegeben. Das wäre angesichts dessen, dass ich das nur in Spuren wahrgenommen habe, ziemlich unfair. Mein Ahnung ist, dass das alles objektiv ganz gut gemacht ist, für mich persönlich aber weitgehend langweilig. Aber was ich selbst mittels dieser Spuren zu wissen glaube, ist: Das ist keine Sendung für mich. Das werden die überleben. Aber ich glaube nicht, dass ich da so bald wieder einschalte.
Gehen wir doch mal zu Datzen (für irgendwas bezahle ich das schließlich). Die haben doch immer noch die Highlight-Rechte und mittlerweile sogar ohne Sublizenz von bild.de. Vielleicht bewirkt das ja eine Verbesserung?
Vielleicht bin ich mittlerweile zu zynisch, aber ich bin innerlich fast fest davon ausgegangen, dass sie immer noch dieselben, in der Ansprache zwischen peinlich und ärgerlich changierenden, Beiträge wie letzte Saison durchreichen. Nur halt ohne das bild.de-Branding. Ich habe mich getäuscht.
Das sind ganz einfach ordentliche, spoilerfreie Zusammenfassungen. Wie ich das mag. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Seit es auf der kachelverseuchten Datzen-Website die Unterkategorien “Sportarten” -> “Wettbewerbe” -> “2. Bundesliga (Deutschland)” gibt, geht es da auch mit drei mal klicken und ein wenig scrollen hin. Das ist leistbar.
Für jedes Spiel gibt es knapp zwei Minuten. Das ist nicht viel. Aber um sich mal eben für einen ganzen Spieltag einen Überblick zu verschaffen und um die interessantesten Szenen und alle Tore gesehen und teilweise sogar halbwegs in ihrer Entstehung verstanden zu haben, ist das schon knapp ausreichend. Inhaltlich ist das alles keine Neuerfindung des Sportjournalismus, aber ich habe mich nicht einmal über eine Stimme oder eine Formulierung geärgert. Das hat sport1 oder die Sportschau noch nie geschafft.
Und vor allem keinerlei Drumherum. Ich klicke nacheinander auf sieben nebeneinander stehende Einträge und bin in einem Viertelstündchen durch. Das ist… also, das ist im Grunde in erster Linie selbstverständlich für einen kostenpflichtigen Service, würde ich meinen. Aber ganz ehrlich, für genau mich und genau meine Anforderungen ist das toll. Ja, “toll” ist tatsächlich das richtige Wort.
Fazit: Ich glaube, ich werde von den Spieltagen dieser Zweitliga-Saison deutlich mehr mitbekommen, als von denen der letzten Jahre. Und zwar jeweils im Laufe der nachfolgenden Woche auf Datzen.
Bemerkenswerte Kleinigkeiten:
Union im ersten Saisonspiel gleich mal mit den Slasher-Movie-Ausweichtrikot auflaufend. Erfüllt mich mit tiefer Freue.
Dass der (launige) Bericht vom wetterbedingt abgebrochenen Spiel Heidenheim – Aue konsequenterweise nicht als “Highlight”, sondern als “Feature” markiert ist, finde ich irgendwie oddly satisfying.
Probs für den Kommentator von Düsseldorf – Braunschweig (David Ploch), der den zweiten Treffer der Braunschweiger (aus meiner Sicht korrekt und) nachvollziehbar als “diskussionswürdig” und “mit dem linken Bein eher im Abseits” einordnet. Mir fallen eine Menge Sender ein, die bei diesem Abspiel eine – eine fragwürdige Sicherheit behauptende – Linie gezogen und von einer “Klaren Fehlentscheidung”, wenn nicht von einem “Skandal am ersten Spieltag” gesprochen hätten. Kann man doch auch so machen.
Die Beiträge sind zwar alle unter zwei Minuten, im Detail variiert die genaue Länge jedoch stark. Das heißt für mich im Umkehrschluss, innerhalb einer gewissen Vorgabe bestimmt dort der Inhalt die Länge und nicht etwas umgekehrt. Damit zeigen sie in einem Detail, dass sie endlich verstanden zu haben scheinen, dass eine Verbreitung über das Internet auch Vorteile besitzt. Das ist natürlich eine Kleinigkeit und eine Selbstverständlichkeit, aber ich finde es trotzdem wichtig.
Datzen wäre nicht Datzen, würde nicht die Website irgendwie versuchen, doch noch den Spaß aus der Angelegenheit zu saugen. Konkret beißt sich die absurde Macke ihres Players, bei jedem neuen Aufruf erst einmal so 40 Sekunden 90er-Jahre-Internet-Qualität auszuliefern (die man auch nicht durch ein großzügiges Betätigen der Pause-Taste, um Gelegenheit zum Nachladen zu geben, umgehen kann) schon ein wenig mit dem Konzept, alle 2 Minuten einen anderen Beitrag neu aufzurufen. Glücklicherweise nutze ich auch Datzen nicht erst seit heute und habe längst (bei nicht live Inhalten) einen Workaround dafür gefunden: Einfach in der Scrollleiste irgendwo später als eine Minute klicken, warten bis sich das dort ausgelieferte gute Bild aufbaut und dann direkt zum Anfang des Beitrags zurück klicken. Magisch kann der Player auf einmal ab der ersten Sekunde die gute Qualität ausliefern. Ganz im ernst Datzen, dass kann doch wohl nicht Euer Anspruch sein, dass ich von mir aus auf solche Sperenzchen komme und sie nutze? Und macht Ihr Euch wirklich keine Gedanken über Leute, die z.B. angelockt von den Bundesliga-Zusammenfassungen Euren Probemonat nutzen und eben nicht auf diesen kleinen Trick kommen – und das also schon deswegen als weitgehend unbenutzbar empfinden? Meine Güte, wenn Ihr Euch wirklich (“Wir sind kein technischer Dienstleister.” Ne klar, was auch sonst?) außer Stande seht, diesem Problem Herr zu werden, dann schreibt diese kleine Umgehung dessen doch wenigstens irgendwo ran oder in Eure FAQ. Also ehrlich.
Ich tue mich schwer im Bezug auf Freiburg von einer Blamage zu sprechen. Die Mannschaft hat wichtige Spieler verloren und bisher nicht ersetzen können und ist nur Bundesliga Durchschnitt. Damit ist man nicht automatisch Favorit gegen alle Teams vom Balkan die Klaus Kickerleser nicht beim Namen kennt.
Trotzalledem hat der verschossene Elfmeter im Hinspiel natürlich nicht geholfen.
@Sternburg: Schöne Zusammenfassung. Ich hoffe ja, dass die Clips nach Bundesligastart länger werden, bzw. die länger sind als 2 Minuten.
Auf welchem Niveau steht der Etat von Domzale? Zweite Liga Mittelfeld? Dritte Liga Abstiegskampf?
Ich sehe jede Menge logischer Erklärungen für dieses Ausscheiden. Freiburg muss sich derzeit in erster Linie auf die Bundesliga vorbereiten. Dazu gibt es überhaupt keine Alternative. Zumal die untere Hälfte der Bundesliga diese Saison wahrscheinlich noch ausgeglichener ist als ohnehin schon, der SCF nach den schwierigen Abgängen also völlig legitim bei den Kandidaten für den Abstiegskampf mitgezählt werden muss und so ein Abstieg finanziell und, ja, auch sportlich ein um ein Vielfaches größerer Verlust ist als die Nicht-Teilnahme an der EL. Und nicht zu vergessen: In der Bundesliga wird Freiburg schon allermeistens defensiv, abwartend und auf Konter spielen. Und genau dies derzeit also auch trainieren. Gegen Domzale hilft das eher weniger.
Und machen wir uns nichts vor: Es ist Fußball. Da kommt sowas schon mal vor.
Unter dem Strich ist es also weder eine Katastrophe, noch eine vollkommen unerklärliche Sensation. Aber eine Blamage, doch doch, das ist es schon.
@sternburg
Wieder sehr launiger Bericht zu DAZN. Merci.
Mmhm 2 min Berichte kicken mich jetzt aber auch nicht so, das Abo jetzt wieder zu reaktivieren.
Da ist mir jetzt die Nitro Nummer lieber, bei der man aber vermutlich ab Übernächster Woche mit der 1.BuLi eine andere Sendung zu erwarten hat.
Schau mer mal…