217 Comments

Dienstag, 11.07.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

Keine Ahnung, woran das liegt. Wahrscheinlich ist Herrchen erkältet.

217 comments

  1. Umlenker

    Guten Morgen,

    es gibt wieder einen Screensport. Schön, dass es dem Hausherren wieder besser geht:

  2. Randfichte

    Total OT

    @Spoonman
    Zeitansage gestern Mittag bei Radio Erzgebirge:
    Es ist drei Minuten nach dreiviertel Eins.
    Außerdem wird man dort bei den Lokalnachrichten freundlich mit “Glück auf” begrüßt.
    Einen schönen Tag wünsche ich.

  3. Speedy

    #VfL: Der Rauswurf ist nachvollziehbar. Immerhin ist Bochum in der neuen Saison nur sieg-, punkt- und torlos. Da musste man ganz einfach die Notbremse ziehen. ;)

  4. haak

    zwei(Minuten) nach viertel zwei wäre auch noch… verkraftbar:
    in Konkurrenz zu radio Erjiwan!

  5. Rugby Leaguer

    @Rugby….was ich gestern mit dem “tod” des Deutschen Rugby sagen wollte, dass man wohl weiterhin in den überholten Strukturen verbleiben wird, was die Liga angeht. Dort ist der Aufschwung der Natinalmannschaften noch nicht angegekommen. Viele Funktionäre wollen das wohl auch nicht. Man bleibt schon unter sich
    Das zarte Plänzchen was sich in den letzten 2-3 Jahren entwickelt hat, wird nicht mehr wachsen. Wieso? Weil sich wohl einige noch grün sind sich wichtiger als den Sport nehmen

  6. Embolado

    Wenn man jetzt einmal die USA und einmal Europa bedient, erhofft man sich wohl ein bisschen Ruhe beim IOC…

  7. Embolado

    Da wird der Papa gesagt haben Junge, der Rune und der Thomas, die spüren deinen Atem

  8. Speedy

    @Rugby: Wenn Herr Wild tatsächlich aussteigen sollte, wäre das vielleicht nicht der Tod des Rugby in Deutschland, aber auf jeden Fall wäre es ein extrem schwerer Rückschlag. Der gegenwärtige Aufschwung, sicher auch im Windschatten der 2015er WM und des Olympiaturniers, hat schon eine ganze Menge mit dem Nationalteam zu tun. Wenn dieses Niveau nicht gehalten werden kann, kann das zarte Pflänzchen ganz schnell wieder verdorren.

  9. Wanninger

    Mal eine Frage an den Aufstiegsexperten…
    Ich würde gerne 4 Meppener in meine KickerManagerMannschaft aufnehmen, kenne aber leider keinen von denen.
    Bestimmt kannst Du da helfen…

  10. Nesro

    Torhüter kommen ja immer gut bei Aufsteigern, weil es viel auf die Bude gibt…

    Vržogić hat letzte Saison viel gespielt und war davon bei meinem Herzensverein (meine alte Taktik, in der zweiten Liga die komplette Kicker-Mannschaft mit (Ex-)Alemannen zu bestücken geht immer seltener auf, weil die alten Recken in Rente gehen und es aktuell selten mal einer so weit nach oben schafft)

  11. Nesro

    Daraus könnte man ja nen aaas-Wettbewerb machen: wer schafft es, mit Meppenern die meisten Punkte bei Kicker zu holen! Also nicht die Gesamtpunkte der Mannschaft, sondern nur von denen aus Meppen.
    Wir haben hier ja noch nicht genug verrückte Tippspiele

  12. Berscht

    Nach jahrelangem mitlesen nutze ich die fast tode Zeit mal zum anmelden.
    Ich hoffe man ist hier auch willkommen wenn man Meppen nur den zweiten Platz gönnt. Hinter den Himmelblauen.

  13. Embolado

    Ich denke @veniat würde diese Saison einen zweiten Platz sicher unterschreiben, selbst wenn er in der Isolation ist. Aber wer weiß, vielleicht zerreißt er auch den Vertrag und hofft, dass AAAAS mit Buschi an The Wall einen ersten Platz erspielt hat und teilt uns auf dramatische Weise mit wie hart diese Entscheidung für ihn im “Kühlschrank” gewesen sei. Er ist für uns durch die Hölle gegangen… #Post-Raab-Smiley

  14. spoonman

    @Randfichte
    “Glück auf” kann einem vermutlich bei Radio Emscher-Lippe auch begegnen (reine Spekulation). “Drei Minuten nach dreiviertel” klingt für mich schon sehr schräg. Erinnert mich aber an meine Grundschullehrerin, die aus Fallersleben stammte und uns immer einbläute, wir sollten um “dreiviertel acht” in der Schule sein. Damit hat sie für große Verwirrung gesorgt, weil bei uns in der Lüneburger Heide natürlich “viertel vor acht” üblich gewesen wäre.

    http://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f11e/
    http://www.atlas-alltagssprache.de/uhrzeit/

  15. spoonman

    Ich bin gerade ziemlich perplex nach der Lektüre von dogfoods Screensport Zwo. Sky UK senkt mal eben den Preis für das komplette Sportpaket von 56 auf 31 Euro (Pfund?)?

    Eine Preisreduzierung war nötig geworden, nach dem die Tages- und Wochentickets auf dem Sky Now-Stream-Service zu populär geworden sind.

    Würde es da nicht eher den Gepflogenheiten entsprechen, die Preise für Tages- und Wochentickets anzuheben?

    Sind vielleicht die Abonnentenzahlen nach dem Verlust der CL-Rechte eingebrochen?

  16. Heiner

    Eine Leihe für zwei Jahre + Kaufoption bedeuten aber auch ein sehr geringes Risiko für die Bayern. Außerdem hatte James seine beste Saison bei Real unter Ancelotti.

  17. Thorben

    @berscht
    Zumindest bei mir bist du damit herzlich willkommen :-)

    Dreiviertel irgendwas. Glück auf. Ich glaub es hackt. ^^
    Damals brüllte mal ein Ausbilder über den ganzen Hof, wie denn die Uhrzeit richtig heißt. Natürlich war es viertel nach 6 und nicht irgendwas anderes komisches…

  18. Original

    Laut Marca ist es keine Option, sondern Obligation? Zumindest steht es so im Titel, später sprechen sie dann aber wieder von Option.

  19. ShAd

    naja das war noch die honeymoon period. erste saison nach der wm. glaube kaum das ancelotti da großen einfluss darauf hatte.
    man kann’s versuchen, ich sage das wird n flop :)

  20. Tommy

    “Viertel nach 6” kann man vllt noch mit “3 nach Dreiviertel” auf eine Stufe stellen. Aber doch nicht richtigen Zeitangaben.

  21. Loreto

    Die Spieltage 2 bis 6 sind terminiert. In Hamburg soll wohl der Eurosport Player durch die Decke gehen und Sky Kunden fluchen

  22. Tommy

    Derweil scheint der große Djokeraufschrei auszubleiben und er gegenüber Berdych nicht gaaaanz so viel in Rückstand zu geraten. Zumal Mannarino wohl auch nicht komplett fit ist.

    Dreddy verliert in Braunschweig direkt in der 1. Runde gegen Cecchinato in 3. War fast zu befürchten. Denn dieser war der beste Nichtgesetzte und hat auf Sand zuletzt richtig gute Challenger gespielt. Wobei das Feld mit 9 Top-100 Leuten natürlich eh gewohnt stark besetzt ist.

  23. Embolado

    Hamburg als Fast-Olympia Stadt passt doch zu Eurosport bzw. dem Eurosport-Player ;-)

  24. Linksaussen

    kaufoption für angeblich 35 mio? seit wann gibts bei real denn discountpreise?

  25. Embolado

    Und der Eurosport Zuschauer hat ja die Relegation 2018, also muss er sich sein Team ja schonmal genauer ansehen…

  26. Embolado

    Das lustige beim #DjokerGate ist jetzt aber, dass sie wegen des leichten Regens in der Halle spielen ;-)

  27. Conejero

    #James

    (…)con posterior obligación de compra. El club alemán se hace cargo de la ficha del jugador durante las dos próximas temporadas y el precio de compra se sitúa en 60 millones de euros en el verano de 2019. James percibe 6 millones de euros por campaña.

    “…) mit späterer Kaufverpflichtung. Der deutsche Klub übernimmt dass Gehalt des Spielers für die nächsten 2 Spielzeiten. Der Kaufpreis beträgt 60 Millionen Euro im Sommer 2019. James erhält ein Gehalt von 6 Millionen Euro pro Spielzeit.”
    Q: http://www.marca.com/futbol/real-madrid/2017/07/11/5964b70d268e3e272c8b4586.html
    (Hervorhebungen von mir)

    Da Marca wohl übertreibt und die meisten (von mir gefundenen) deutschen Quellen wohl nur über den endgültigen Kaufpreis spekulieren, dürfte der Betrag wohl irgendwo zwischen 35 und 60 Mios liegen…

  28. FelixK

    40 Millionen für Rüdiger und 35 Millionen für James finde ich im Verhältnis eigentlich ganz angebracht (nein, das ist kein Scherz).

  29. taktiktafel

    @Rugby Leaguer
    @Rugby
    Ich sehe den kausalen Nexus zwischen dem Engagement von Herrn Wild für die Nationalmannschaft und _der_ Liga, vermutlich meinst Du die 1. Rugby Bundesliga, nicht.

    Wild hat Geld als Mäzen in die Nationalmannschaften gesteckt und die haben sich in Folge sportlich verbessert und sind dank der unverhofften Olympiaförderung, auf die Herr Wild ja keinen unmittelbaren Einfluß hat, in der Lage ihre Strukturen zu verändern.
    In der Rugby Bundesliga fehlen solche Mäzene idR, d.h. es ist nicht mehr Geld in die Liga als zu den prä-Wild Zeiten, daher bleiben _die Strukturen_ erst mal bestehen.

  30. moris1610

    Wie ich seit längerem vermutet habe kein Sanchez. Toller Transfer. James ist billiger und jünger. 35 Mio ist nen Schnäppchen bei den Entwicklungen im Markt, falls sie die Option ziehen. In der Tat geringes Risiko. Halt 2 Jahre Gehalt erstmal. Costa, Gnabry und vllt auch noch Sanchez sollen ja eh verliehen werden. Ribery und Robben werden auch nicht jünger. Vidal ebenso, dazu ist er ab und zu mal gesperrt. Müller ist ne Wundertüte. Für ihn könnte ich mir James spontan am ehesten vorstellen.
    Habe ich schon gesagt das der Preis super ist? Selbst wenn Real sicherlich allzu nicht traurig über den Verlust ist und es letztlich vllt doch etwas mehr als die 35 sind. Durch Costa zu Turin dieses Jahr oder in 2 Jahren fest kommt eh wieder Geld rein.

  31. BSI

    Ich stimme moris zu. Das Risiko ist für Bayern – gemessen an den heutigen Preisen, die sonst so im Markt rumschwirren – recht gering. Zu gewinnen gibt es dagegen sehr viel, nämlich dann, wenn James wieder an die Form anknüpfen kann, die er vor einigen Jahren schon mal hatte. Was mich zu Real bringt: Warum setzen die sich der Gefahr aus, einen direkten Konkurrenten (und das ist Bayern nun mal als einer von ganz wenigen Vereinen in Europa) derart zu fördern? Für relativ geringes Geld? Versteh ich nicht.

  32. Das ist doch mit Djokovic echt lächerlich. klar können sie von dem Regen nichts wissen, aber im Endeffekt ist das nur noch dämlicher gewesen so, weil nichtmal das Argument der gleichen Spielbedingungen so zieht. Saudumm gelaufen.

    Derweil finde ich das neue BuLi-Layout ziemlich bescheiden. Die “Vollfarbflächen” wie sie offenbar heißen sehen aus wie die Windows 8 Kachelscheiße, die Microsoft “Startmenü” genannt hatte. Völlig unansehnlich, beispielsweise Augsburg (falsches rot) oder Freiburg (rot???) sehen einfach mies aus.

    @Wanninger: Platz zwei würde ich logischerweise ob mit isolation oder ohne nehmen. Dafür würde ich auch freiwillig alles folgen von The Wall und Buschis Sechserkette anschauen. Aber auch nur dann…. Nun aber zu den Spielern: Mit Wagner und Kleinsorge hast du zwei gute Offensivspieler. Gorth wäre der Stürmer der Wahl, der ist aber aktuell noch im Aufbautraining, wird also erst später einsteigen. Daher ist der Fokus auf die abwehr sicher auch angebracht. Puttkammer ist neu und für mich noch schwer einzuschätzen. Ich würde daher aus Sicht der letzten Saison vielleicht auf Vrzogic und sicher auf Thilo Leugers setzen.

  33. FelixK

    @BSI: Real wird einen – meines Erachtens überschätzten – Spieler los, der bei ihnen wenig spielt und der viel Geld verdient. Der aber wahrscheinlich den Anspruch hat, nicht zu einem kleinen Verein zu wechseln. Wenn ich den also loswerden will, was ich für nachvollziehbar halte, dann bleibt vielleicht nur diese Variante.

  34. @moris: Also Müller würde ich nach der “Vorlagensaison” im letzten Durchgang jetzt wieder klar stärker einschätzen auch was eigene Tore angeht. Ich glaube, dass der sich einen Stammplatz klar erarbeiten wird.

  35. Conejero

    Nach weiterem Suchen scheinen die 60 Mios gar nicht so unrealistisch:

    2 Jahre Gehaltsübernahme (ges. 12 Mios) + Leihgebühr + 35 Mios Kaufpreis.

    Davon abgesehen halte ich James nicht für überschätzt: Er wurde einfach nur zum dem Zeitpunkt aus Prestigegründen von Perez verplichtet, als seine Positionen alle besetzt waren – und zwar auch von Hochkarätern.
    Erinnert mich insgesamt so ein bisschen an die Robben-Verpflichtung, der ja auch als “gescheitert” bei RMA galt. Bei dem heutigen überhitzten Spielermarkt sind 35-60 Mios weder ein Schnäppchen noch überteuert: Es liegt im Rahmen des Realistischen.

  36. moris1610

    @Aufstiegsveniat Kann durchaus sein, ja. Ancelotti hatte letztes Jahr eher selten eine feste Position/Rolle für ihn gefunden die gut in das (oftmals etwas starre) System gepasst hat. Wenn Ancelotti wieder spielerische Lösungen bevorzugt dürfte eher es schwer haben gegen James. Man sollte in dieser Saison aber mehr rotieren, was Müller auch Einsätze bringen würde.

  37. Hmm, 2.13 Stunde hat Djokovic gebraucht. Mal kurz nachgerechnet: Start gestern um 20:15 Uhr (was mehr als 30 Minuten bedeutet hätte) und er wäre um 22:30 Uhr fertig gewesen. Natürlich ist Kollegin Milchmädchen da mit im Spiel, aber das wäre schon gegangen denke ich. War es das eigentlich mit den Sender ab Sky Sport 3 aufwärts bereits? Also sendet Sky jetzt nur noch auf 1 und 2? Kein Doppel, kein Mixed, nichts?

  38. Embolado

    Doppel und Mixed wird doch für Werner Wimbledonschauer erst bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder interessant. War in den letzten Jahren leider auch nicht anders. Maximal wird bei einem Halbfinale mit deutscher Beteiligung eingestiegen, falls Kai Dittmann nicht schon am Starnberger See weilt.

  39. moris1610

    Den Preis finde ich ok, wobei mir das auch etwas egal bzw nebensächlich ist wieviel es dann genau ist. Dafür macht der Transfer zuviel Sinn auf allen Seiten. Bayern hat das Gerüst (Neuer, Alaba, Boateng, Hummels, Thiago, Müller, Lewandowski, Martinez) der Mannschaft langfristig gebunden und mit sinnvollen Verstärkungen ergänzt, die sich auch noch entwickeln können. Die Verträge der oben genannten Spieler laufen alle bis 2021. Bis dahin soll der große Wurf noch einmal gelingen.

  40. moris1610

    Und Modeste klagt erstmal gegen Köln. Sehr unterhaltsam mittlerweile. Er möchte wieder mit der 1. Mannschaft trainieren und ins Trainungslager.

  41. Eishockey

    Die 18.30 Uhr spiele Dienstag und Mittwoch werden die auf sky oder eurosport übertragen ?

  42. Pistol Pete

    #Nole
    Man kann die Dinge auch überdramatisieren und -strapazieren.
    Flogging a Dead Horse.

    Muguruza souverän im Halbfinale, ach, die wird das Turnier auch gewinnen. Sehe keine, die daran noch rütteln könnte. Vielleicht Venus, da müsste aber viel zusammen kommen.

  43. @Pistol Pete: Naja, ob Djokovic das ähnlich sieht, bezweifle ich bei der leichten Verletzung die er hat durchaus. da kann jeder fixe freie Tag viel wert sein. Für das Spiel jetzt hatte es keine auswirkung, aber für den Rest des Turnieres durchaus. Bis dahin schleppt sich das Pferd jedenfalls jetzt erstmal ;-)

  44. Karl

    Wie sehr mag Ancelotti Müller nicht, wenn er ihm neben Thiago auch noch James vor die Nase setzt? Aber man darf nicht vergessen, dass James Erfahrung mitbringt, welche kaum noch in München vorhanden ist: Interessante Geldanlagetipps Für Uli und Kalle, Fahrerflucht und fahren ohne Führerschein, großzügige Auslegung von Tempolimits. All das hat an der Säbener Straße noch gefehlt.

    Achsoja, zudem hat er noch vor über drei Jahren ein wirklich schönes Tor geschossen.

    Ein Nachfolger für die beiden Unschönen auf den Außen wäre wohl nötiger gewesen.

  45. Heiner

    @Karl

    Müller wird doch noch als Lewandowski-Backup und Gute-Laune-Onkel gebraucht.

  46. Frankfurter Löwe

    @Veniat

    Naja: Viertelfinale ist jetzt nicht so schlecht. Wobei sie natürlich eine gute Auslosung hatte mit Svitolina im Achtelfinale.

  47. Wanninger

    @Aufsteiger… Jo, danke erstmal.
    Falls gewünscht, kann ich eine Managerliga für aaaas aufmachen. Einzige Voraussetzung für die Aufnahme sind dann 4 Mann aus Meppen im Team…

  48. Mal blöd gefragt: Der Rasen ist heilig, schon klar, aber könnte man nicht – beispielsweise am freien Sonntag – den heiligen Rasen von einem anderen Platz transportieren zu den beiden Hauptcourts? Oder etwas “zurückhalten” für die zweite Woche und dann verlegen? Schon klar, das ist nicht so einfach, aber machbar wäre es – und sicher besser als das, was man nur noch als plattgetretenen Dreck da an der Grundlinie bezeichnen kann.

  49. Frankfurter Löwe

    Und Rybarikova holt sich gegen Vanderweghe den ersten Satz. Die hatte ich vor ihrem Sieg gegen Pliskova bewusst noch nie gesehen.

  50. @Frankfurter Löwe: Du hast natürlich völlig Recht, das war mehr mit einem Augenzwinkern. Nach einer Megaüberraschung in Paris als Siegerin an die Church Road zu kommen und plötzlich im Rampenlicht zustehen, um dann ins Viertelfinale zu kommen, ist aller Ehren wert. Da gibt es nichts.

  51. Kombüse

    #James
    @BSI

    Real Madrid ist wohl Bayern immer noch dankbar dafür, dass sie einer der besten zentralen Mittelefeldspieler für mehr oder weniger kleines Geld erhalten haben. In der Säbener ärgert man sich immer noch, nicht mit Kroos verlängert zu haben

  52. ShAd

    hmm court 1 könnte auch ein dach vertragen.
    zwei dach courts sollten schon minimum sein bei nem grand slam. *hust french open*

  53. dermax

    @Karl: Welche Fahrerflucht?

    Und um vielleicht auch was sportliches beizutragen: Würde Dir denn ein Nachfolger für die beiden Aussen einfallen?

  54. Kombüse

    Frage eines Laien: Was erhofft sich Modeste dabei, sich beim Effzeh wieder hineinzuklagen?

  55. Frankfurter Löwe

    Marach steht mit Pavic im Doppel-Halbfinale. Vielleicht erbarmt sich ja Sky Austria.

  56. dermax

    @Conejero: OK, danke, Fahrerflucht ist das aber trotzdem nicht, hat ja keinen Unfall gebaut. Und ich will hier natürlich nichts verharmlosen!

  57. Tommy

    Der gute alte Drivevolley. Klappt selten wie er soll, erfreut sich bei den Ladies aber nach wie vor größter Beliebtheit.

  58. spoonman

    #Modeste

    Gestern war zu lesen, der Verein hätte ihn vom Trainingslager freigestellt, damit er sich um seine Karriereplanung kümmern kann. Da konnte man mit etwas gutem Willen noch annehmen, dass das mit dem Spieler abgesprochen war. Wenn das nicht der Fall war, hat der Verein den Spieler quasi vom Dienst suspendiert. Dazu wäre nach meiner laienhaften Ansicht vorher zumindest eine Abmahnung nötig. Wenn es die nicht gab, tut Modeste gut daran, seinen Anspruch auf Weiterbeschäftigung durchzusetzen.

  59. blafasel

    @veniat da oben: Das ist Freiburgs Vorderösterreich-Rot. Und zehnder-Trikot-Rot. Schwarzwaldmilch-Bollenhut-Rot. Und natürlich KellerFritz-Weinrot.
    Was hättest du denn genommen? Meppen-Blau?

  60. In der Tat absolut unverständlich, wie die Damen quasi alle den normalen Überkopfball scheuen. Da auch ganz vorne die Williamses, die es aber einigermaßen kontrollieren können. Bei vielen anderen weiß man echt schon bei der Ausholbewegung, dass die Linienrichter auf der anderen Seite hinten aufpassen müssen, weil der ball ohne Bodenkontakt angeflogen kommt. Genauso selten sieht man, dass eine Spielerin wenn es Sinn ergeben würde den Ball einfach einmal aufkommen lässt, um mehr Kontrolle zu gewinnen. Aber gut, es wird auch reihenweise in den Schläger der Gegnerin gedroschen, statt einmal rüberzugucken und gegen den Lauf zu platzieren. Halep macht für mich aber durchaus einen starken Eindruck.

  61. @blafasel: Schon klar, wo das rot herkommt. Nur passt es eben in dem Vollton wie es da abgebildet ist nicht zusammen mit dem Logo. das kann durchaus daran liegen, dass ich diesen einfarbigen umrandungen hinter Logos nichts abgewinnen kann (Kachelscheiße eben) und transparente Variante immer schicker finde. Das rot passt also natürlich super zum Sportclub, nur in der Form nicht.
    Bei Augsburg bleibt, dass das entweder einfach in dem Video schlecht rüberkommt oder der Ton sich mit dem Logoinneren beißt.

  62. dermax

    Sommerspiele 2024 und 2028 sind vergeben an Paris und Los Angeles, anscheinend sollen sich beide Städte selber ausmachen, wems wann am Besten passt…

  63. Rob

    Was Ballkontrolle betrifft, war die Fußballeinlage von Frau Rybarikova vorhin allerdings erstklassig.

  64. Tommy

    @veniat: Sehr gut zusammengefasst, bzgl des Verweigern der Volleys oder Überkopfbälle.

    Bin mal gespannt, ob es Konta diesmal erwischt. Als sie im Tiebreak Halep das Ding genau in die Pfanne gedroschen hat, Halep danach aber direkt den Doppelfehler servierte, wollte ich schon was von 9 Leben zusammenstammeln. Ist ja immernoch nicht ausgeschlossen. Wird aber denkbar intensiv und crunchy werden, jetzt.

    Btw: Puttkammer ist ein grundsolider und zuverlässiger IV für die 3. Liga. War ja im Aufstiegsjahr und auch danach noch weitgehend Stammspieler. Also für nen Aufsteiger schon nen richtig guter Deal, möchte ich meinen. In und um MD gibt es jedenfalls so einige die dem Wechsel, sagen wir mal, nicht mit dem ganz großen Wohlwollen gegenüberstanden.

  65. rheinländer

    Ist nicht das einzige Hinderniss für Los Angeles 2028, dass Eric Garcetti dann nicht mehr Gouverneur Kaliforniens ist?
    Paris kann das Gelände für das olympische Dorf nicht bis 2028 reservieren und Los Angeles kann die Zeit bis 2028 gut gebrauchen um die Investitionen ins Verkehrsnetz fertig zu stellen. Dazu kommt, 2024 wäre 100 Jahre nach den letzten olympischen Spielen in Paris. Los Angeles wäre auch ein geeigneter Standort, die letzten olympischen Spiele der Neuzeit austragen zu lassen.

  66. Embolado

    Da war das Viertelfinale heute für die Jelena doch ein zu wilder ritt #lastJoke

  67. Embolado

    Gegen einen dritten Satz zwischen Halep und Konta hätte ich ja nichts…

  68. Embolado

    Geht doch. Damen Tennis ist ja nicht jinxbar. Mal wieder schön bewiesen.

  69. Tommy

    Sehr gut. Mit ner derartigen Passivität sollte das Ding auch nicht für Halep ausgehen. Obwohl ich im Satzverlauf des Öfteren dachte, Konta macht die Fehler immer zum, für Halep, günstigen Zeitpunkt. Was ich an Konta gut finde, ist, dass sie auf gute Schläge auch mal zum Netz durchgeht. Und das trotz einer mehr als fragwürdigen Volleytechnik und Erfolgsbilanz.

  70. Randfichte

    #CL Quali
    Qarabag (AZE) vs. Samtredia (GEO) 1:0 nach 10 min durch Elfmeter
    1 TV Georgia überträgt. Zwei Kommentatoren überschlagen sich wenn die Georgier halbwegs über die Mittellinie kommen. ;)

  71. Embolado

    @thorben – Es ist zehn Minuten nach dreiviertel Zwölf, dass du anfängst die Buttons zu benutzen ;-)

  72. Embolado

    Ja, das ist es auch @Conejero. Bei 1860 ist es aber schon nach Zwölf.

  73. Tommy

    Dass Modeste somit nie mehr für Köln spielen wird, dürfte ja dann Fakt sein. Aber wenn die Chinesen nicht doch nochmal in dieser Transferperiode Interesse signalisieren, hat es sich doch auch mit ner Ablöse erledigt. Oder glaubt jemand, dass ihn in Europa ein Verein für mehr als “geschenkt” verpflichten würde?

  74. @rheinländer: Auch wenn die aktuelle Art der Vergabe und Durchführung mit all den korrupten IOC-Mitgliedern natürlich genauso zu verteufeln ist wie die Ausbeuterverträge, sind die olympischen Spiele immer noch das Sportevent Nr 1 auf der Welt für mich, mindestens mal im Sommer. Wenn man trotz aller negativen Dinge die Stimmung vor Ort mal erlebt hat, dann wird man das so schnell nicht vergessen. Und das ist Galaxien entfernt von Fußballjubelpersern mit drei gemalten Streifchen auf der Backe, die Deutschland rufen während einer Fußball-WM oder -EM. Deshalb kann und will ich mir ein Ende der olympischen Spiele auch nicht vorstellen.
    Ich bin bekanntlich auch ein absoluter Gegner von Zerstückelung weshalb ich eine Fußball-EM in mehreren Ländern auch absolut furchtbar finde. Es gehört für mich dazu, dass diese Ereignisse in EINEM Land, maximal zwei benachbarten Ländern stattfinden bzw. in einer Stadt (Olympische Spiele), die sich dann auch kulturell in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt zeigen können. Ausnahmen für Wasserwettbewerbe bzw. im Winter eine Trennung in Bereich eines Einzugsgebiet (wie in Vancouver) sind natürlich logisch, notwendig und völlig OK. Was ich aber schon an der Grenze ist für mich ist München für Winterspiele. Das ist gerade so noch akzeptabel, aber eigentlich sind für mich da Garmisch-Partenkirchen oder Oberstdorf da die Städte der Wahl, oder eben in Deutschland gar nicht. Für Sommerspiele ist es klar Berlin oder Hamburg. Rhein-Ruhr würde natürlich passen von der Infrastruktur, aber das Klein-Klein zwischen den Städten und die Dezentralität würde genau den Reiz kaputtmachen, den man z.B. im Queen Elizabeth Park in London hatte, als Leichtatletikfans neben Handball-, Basketball, Hockey-, und Wasserballfans flanierten. Genau das war auch in Rio der Fall. Das macht doch die olympischen Spiele aus. Wenn du Hockey in Duisburg, Basektball in Dortmund, Wasserball in Mülheim, Leichtathletik in Wattenscheid *g*, Handball in Düsseldorf, irgendwas in Köln (eben weil die dann unbedingt auch was haben müssen) und Schwimmen in Essen machst, dann sind die olympischen Spiele tot. Weil dann jede Disziplin ihr eigenes Dasein fristet, wie bei jeder beliebigen WM. Das ist gar nichts.
    Für mich bleiben daher realistisch als Städte für olympische Sommerspiele in Deutschland nur Hamburg (Segeln in Kiel/Lübeck) und Berlin (Segeln in Rostock) sowie von der Lage und der internationalen Erreichbarkeit her noch mit Abstrichen Frankfurt und mit noch größeren Abstrichen München.
    Insofern sind mit Paris und LA zwei Städte dabei, die zwar die anfangs genannten Dinge schultern müssen, aber letztlich genau das ausmachen (können), was die olympischen Spiele tatsächlich ausmacht. Über die Winterspiele in Südkorea kann man noch streiten, Winterspiele in Peking sind dann absolut absurd. Hier zeigt sich das problem der zu starken Durchkommerzialisierung leider dann sehr, sehr deutlich.

  75. Randfichte

    Da freu ich mich sehr, Tommy :)
    Itze giets iebrigens uf achd ziffer achde zu ;)

    Und in Aserbaidschan steht es 2:0

  76. Pistol Pete

    Congrats Pliskova, quasi mit dem schlechtesten Ergebnis des Jahres zur neuen Nummer Eins. Das weiß zu gefallen.
    Wenn das bei Halep mal nicht in den Kleidern bleibt, bei zwei Grand Slams so dicht davor und alles verdaddelt.

  77. Embolado

    Sehr schön zusammengefasst @veniat. Unterschreibe ich komplett bis auf drei Punkte.
    1.) Ich finde die Europa-EM 2020 als einmaliges Event eigentlich ganz nett. So zur Abwechslung und es kommen dann halt auch mal Länder zum Einsatz, die eben keine EM (auch nicht als Co-Ausrichter) stemmen könnten. Warum sollten die nicht auch einmal paar EM Spiele haben? Deshalb finde ich das schon OK, dass man es mal macht. Danach sind die EMs ja wieder in ein oder zwei Ländern.

    2.) Zu den Sommerspielen in FRG: Ich finde München ist für mich eigentlich genauso machbar wie es Hamburg oder Berlin wäre. Sehe da jetzt keinen Grund warum, München schlechter dasteht als Hamburg. Maximal die Segelbewerbe. Aber da könnte man ja zum Bodensee gehen. Wer übernachten will ist dann herzlich eingeladen ;-)

    3.) Zu den Winterspielen: Der Vorteil damals bei München wäre halt gewesen, dass man mal nicht alles neu machen müsste. Wobei mir München halt, auch im Winter, dann zu wenig nach Winterspielen aussieht. Ich rede auch mit dir, Peking. Für mich muss eine Winterolympiastadt selber schon sehr schneesicher sein, dass es so ein kleines Winterwonderland gibt. Ich finde es ja Schade, dass es keine skandinavische Stadt mal wieder probiert. Aber dort ist es ja ähnlich wie bei uns mit den Bürgerentscheiden. Die, nur damit man es nicht falsch versteht, natürlich auch verständlich sind und ich es verstehen kann, wenn man es nicht möchte. Aber so ein Lillehammer hätte halt schon mal wieder etwas…

  78. Peter Pan

    Fußball/RL Südwest:

    Chinas U20 ist bestätigt, allerdings spielen sie nur die “Rückrunde”…
    Und 4 Vereine wollen/werden nicht gegen sie spielen (Mannheim, Koblenz, Stuttgarter K., Mainz II)

  79. Tommy

    @Randfichte: Thumbs up!

    Mich würde mal interessieren wer in seiner Umgangssprache die exakte Uhrzeit inkl Minuten angibt, wenn er danach gefragt wird.

  80. tony

    Morgen

    Centre Court
    1:00pm

    Andy Murray (GBR) [1]
    v
    Sam Querrey (USA) [24]

    Milos Raonic (CAN) [6]
    v
    Roger Federer (SUI) [3]

    No.1 Court
    1:00pm

    Gilles Muller (LUX) [16]
    v
    Marin Cilic (CRO) [7]

    Tomas Berdych (CZE) [11]
    v
    Novak Djokovic (SRB) [2]

  81. tony

    überraschenderweise spielen also Murray und Roger auf dem Centre und Djoker auf 1

    hätte ich nicht gedacht

  82. Tommy

    Schön mit offener Sohle auf den Knöchel. Aber ist ja immerhin ein Testspiel.

  83. Mensch, welch Wunder, dass der britische Protektionismus den local hero und den Überstar auf den Center Court ansetzt. Schon wirklich nicht sehr ausgeglichen. Murray und Djokovic auf den Center Court und Muller/Cilic und Federer/Berdych auf die 1 wäre absolut in Ordnung gewesen. Immerhin ist Djokovic an 2 gesetzt und wurde bereits einmal in den Regen geschickt. Immerhin soll es morgen nur 5% Regenwahrscheinlichkeit ab 11 Uhr geben den ganzen Tag. Aber wehe, die treten ein.

  84. tony

    Centre Court….

    wie geht es dir heute so, veniat?
    deine Kommentare heute haben eine ganz, ganz leichte Rant-Tendenz

  85. Embolado

    Apropos Centre Court: weiter geht’s mit Coco und Magdalena. Vertont wird es von Kai Überstunden Dittmann.

  86. Stimmt, Centre, BE for the win. Ähm, @tony, semi würde ich meinen. Und je mehr ich den Ton aufdrehe, wird es nicht besser. Aber das tangiert in dem Fall mich eher weniger, da ich ohnehin geplant hatte zu muten.

  87. Embolado

    Wobei ich den Nachnamen von Coco, also Vandeweghe, eigentlich schon so aussprechen würde wie es Kollege Kai Dittmann macht, also Vandewei, und nicht wie Kühnen und Erdbeerbecher, die sie mit Vandeweg-ge aussprechen.

  88. Tommy

    Würde man es wirklich richtig aussprechen wollen, müsste es doch niederländisch sprechen, oder?

  89. Als Protektionismus (lat. protectio ‚Schutz‘) bezeichnet man in Bezug auf ökonomische Sachverhalte alle Maßnahmen in Form von Handelshemmnissen, mit denen ein Staat versucht, ausländische Anbieter auf dem Inlandsmarkt zu benachteiligen, um den inländischen Markt zu schützen. Mittel dafür ist die strategische Handelspolitik.

    Wenn schon, tony, musst du auch den offiziiellen Wimbledonguide dazu verlinken. Ich zitiere
    “ökonomische Sachverhalte” = “Der Brite, der eigentlich Schotte ist”
    “Handelsmenisse” = “Englischer Dauerregen”
    “Staat” = “Der All England Lawn Tennis and Croquet Club”
    “ausländische Anbieter” = “ausländische Tennisspieler ohne besondere Beliebtheit”
    “Inlandsmarkt” = “Centre Court”
    “Strategische Handelspolitik” = “Platzansetzungen”

    Das Ergibt:

    Als Protektionismus (engl. Murray/rätorom. Federer) bezeichnet man in Bezug auf den Briten, der eigentlich Schotte ist, alle Maßnahmen in Form von englischem Dauerregen, mit denen der All England Lawn Tennis and Croquet Club versucht, ausländische Tennisspieler ohne besondere Beliebtheit auf dem Centre Court zu benachteiligen, um den inländischen Markt (Centre Court, Anm. d. Autors) zu schützen. Mittel dafür sind die Platzansetzungen.

  90. Embolado

    Zumindest ist Coco noch nicht auf dem Weghe in die Kabine. “Nur” noch 3-5.

  91. Embolado

    @veniat – Man munkelt, sollte Djokovic das Halbfinale erreichen, würde er am Freitag auf dem Centre Court spielen. Gleiches sollte auch bei einem Finale gelten ;-)

  92. Tommy

    Ja Federer aufgrund seiner Rätoromanie.
    Man könnte auch einfach sagen: Na klar setzt der All England Lawn Tennis and Croquet Club einen Briten der gleichzeitig die No1 und amtierender TV ist und den größten Tennisspieler aller Zeiten, inkl 7-maligen Turniersieger auf dem Center Court an.

    Venus hat im ganzen Turnier ausnahmslos auf den beiden großen Plätzen gespielt, btw.

  93. Peter Pan

    FB/CL:

    Warum spielen Linfield und Celtic erst am Freitag?

    Relegiöse Gründe?

  94. tony

    haha, das wäre mal eine überragende Trollaktion wenn man ein Finale Djoker-Cilic auf Court 1 ansetzen würde

  95. Uuuuuuuund damit ein grandioser Spoiler. Hatte nachdem niemand die Diamond League in Lausanne thematisiert hatte nicht damit gerechnet. Scha.de ;-=)

    @Tommy: Alles für den schlechten Witz! Und ich habe ja nichts gegen Murray auf dem Centre Court und Federer hat da auch seine Berechtigung. Aber Djokovic ist eben höher gesetzt, hat ebenfalls 12 Grand Slam Titel geholt und immerhin dreimal jüngst in 2011, 2014 und 2015 auch Wimbledon. Ich finde, man kann einen derartigen dreimaligen Champion durchaus freundlicher behandeln wenn man möchte. Zum Beispiel. indem man es fair aufteilt zwischen ihm und Federer. Dass jeder mal auf der 1 und jeder mal auf der Centre Court als Erstansetzung spielen darf.

  96. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung. Federer ist siebenmaliger Wimbledon-Chsmpion, Rainic Finalist 2016. Und Berdych ist der langweiligste Spieler, der wohl je in den Top Ten gewesen ist. Wobei er gestern gut gespielt hat mit einer Aufschlagquote von
    74 beim ersten Aufschlag.

  97. Embolado

    @Heiner hatte vorhin doch schon auf Luzern und Eurosport hingewiesen…

  98. Heiner

    @PeterPan

    Man geht irgendeinem der bekloppten Märsche des Oranier-Ordens au dem Weg.

  99. Embolado
    Spoiler: Veniat nicht anklicken - Luzern SelectShow
  100. Embolado

    Och Standuhr – Jetzt habe ich mich extra bemüht, @veniat noch ein bisschen Spannung zu geben… ;-)

  101. Embolado

    Aber wie die internationale Regie immer die Wurfbewerbe vernachlässigt ist schon Wahnsinn. Da zeigen Sie den Führenden nicht live, der im letzten Wurf eine Wahnsinnsweite gezeigt hat. Und genau jener wirft im nächsten Wurf eine Weite, die ihn zum zweitbesten Werfern der Geschichte machen.

  102. Randfichte

    Auf einer östlichen Sat-Position ist der slowakische Sportsender 213 4K in UHD gestartet. Zurzeit wird American Football gezeigt und das Bild ist wirklich traumhaft. Noch ist der Sender unverschlüsselt, aber es ist davon auszugehen dass er bald dicht ist.

  103. Embolado

    In London ist dann aber Live-AAAAS-Blogging angesagt. Da kann man gar nicht spoilern!

  104. rheinländer

    @veniat, ich stimme deinem ersten Absatz zu und hoffe, dass es auch nach 2028 noch olympische Spiele geben wird, bzw. in Deutschland.

    Wenn ich mir das Konzept für Los Angeles ansehe, mit vier Clustern ohne Olympiapark (vermutlich wird der Campus der University of Southern California da hinein wachsen), abseits gelegenem olympischen Dorf. So etwas könnte man auch zwischen Köln/Düsseldorf/Essen oder Düsseldorf/Essen/Dortmund aufziehen. Zwischen Sepulveda und Long Beach liegen 55km Luftlinie. Berlin, Hamburg oder München kommen natürlich auch mit einem konventionelleren Olympia-Konzept in Frage.

    Entweder fordert man von den Städten mehr bestehende Infrastruktur und reduziert die Kandidaten auf vielleicht 20 oder 30 weltweit und nimmt dezentrale Konzepte wie in Los Angeles in kauf – wo es möglicherweise funktioniert. Dann kann das IOC natürlich weitaus mehr seiner Einnahmen für die Errichtung der Wettkampfstätten oder kostenfreiem Eintritt zur Verfügung stellen.

    Andererseits hängt natürlich viel vom verhalten der Bewerberstätte ab. Wenn nicht nur bei Vergabe bestochen wird als ob es kein morgen gibt, sondern dann auch noch die Bauphase dazu führt, dass sich dubiose Figuren die Taschen voll machen wie in Rio oder Sochi kann das IOC wenig machen.

  105. @rheinländer: Ich muss sagen, dass ich die Konzepte von LA und Paris nicht angeschaut habe bisher. Wenn es zwei Spots sind, sogar wie in Sotchi (auch wenn dort andere Dinge wie Korruption falsch waren) passt ja durchaus. So könnte München ja mit Garmisch Winter machen theoretisch. Wenn LA aber vier Cluster ohne Park hat, dann klingt das leider aber für mich erstmal nicht so gut. London hatte mit ExCeL, Early Court, Beachvolleyball an der Horse Guards Parade und Co ja auch viele verschiedene Sport, aber der Olympiapark mit dem Athletendorf war dann schon der zentrale Punkt irgendwie.

    @Embolado: Der Sonntag mit freiem Marathon in der Stadt zum Aufwärmen, dann die drei Abende Sonntag, Montag und Dienstag im Stadion. Samstag ging im Onlineportal nichts mehr, da neben dem Witzbolt auch noch der Super Saturday ist was die Briten angeht (10000m mit Farah, Weitsprung mit Rutherford). Da liegt das Diskusfinale natürlich blöd. Dafür Sonntag 100m Damen, Storl und ggf. Ryzih und …. Spiegelburg und 7 Kampf, Montag superbunt gemischt von allem etwas mit Hammerwurf, Dreisprung, 1120m Hürden und 1500m und Dienstag dann Speer Damen (leider nicht mehr so gut besetzt bei uns, aber isngesamt natürlich top mit Spotakova vs. Kroatia), Stabhoch der Männer, 3000m Hindernis und dann als Highlight van Nykerk im 400m Finale (nehme ich mal an). achso, Dienstag dann der Witzbolt in den Halbfinals über 200m (hoffe er tritt da an).

  106. #Boxen die PK-Welttour von Floyd Mayweather und Conor McGregor beginnt heute. Erste Station Los Angeles (ab 23:30). Die nächsten 3 Tage gehts nach Toronto, New York und London. Die youTube und facebook-Seiten von ShowtimeBoxing übertragen live…und im Gegensatz zum Fight selber, kostenlos.

  107. thedishguy

    @Kombüse @Tommy @Embolado
    Die verlinkte Aussprache ist niederländisch. Der Name Vandeweghe sieht aber eher flämisch aus, weil der Name ohne Leerzeichen auskommt (Vandeweghe vs. van de Weghe). Das könnte aber auch irgendwann nach der Auswanderung der Vorfahren in die USA geändert worden sein.
    Beim Flämisch ist das g weicher, also eher wie das ch in Brötchen statt in brauchen.

  108. Embolado

    @veniat – Das klingt doch nach einem tollem und schön gemischtem Programm! Sehr, sehr nice! Da wünsche ich jetzt schonmal viel Spaß! Und hoffe natürlich auf AAAAS Sondereindrücke, die man nicht so bei ARD/ZDF und Eurosport bekommt. Nächstes Jahr hast dann die EM ja auch noch vor der Haustür, wenn du in der Hauptstadt bleibst.

  109. Exakt so war meine Überlegung, daher habe ich mir das so gelegt. Hatte das lange vor, dann eigentlich abgehakt, aber dann doch gemacht. Man kommt ja schnell und günstig hin, Übernachtungsansprüche reduzieren sich auf ein alleiniges Zimmer und Wifi, und der Rest ist bekannt, sodass man nicht noch zusätzlich das routiprogramm fahren muss. Was nach 2017 kommt, sehen wir dann.

  110. Franzx

    @veniat

    dann machen wir imaginäre Staffelstabübergabe; bin am ersten Freitag und Samstag vor Ort ;-)

  111. thorben

    @dishy
    jetzt habe ich hier mehrmals brötchen und brauchen hintereinander gesagt. hört sich bei mir zumindest gleich an?!

  112. Imaginär….oder in echt. Ich bin ab Samstagnachmittag da ;-) *schaun mer mal* Oder wir schmeißen uns im Flughafen das Stäbchen zu. Je nach dem welcher es denn ist, soll ja im Gegensatz zu der deutschen Hauptstadt mehrere geben…
    Wobei sich da ja ungeahnte Dinge tun seit ein paar Tagen. Wobei wiederum der Grund, warum sie sich tun, zum davonlaufen ist.

  113. Und passend zum Linknamen hat der Sponsor mit jemandem gesprochen, dem es noch nie um 60 ging.
    Aber überraschend, dass Griss so etwas macht und duldet.

  114. rheinländer

    Fliegt nach UK, solange es noch geht. Michael O’Leary hat heute vor dem Transportausschuss im Europaparlament damit gedroht, dass es ab dem 31.03.2019 keine Flüge zwischen UK und der EU gibt weil ab dem Tag der gemeinsame Luftverkehrsmarkt nicht mehr existiert und UK viele alte bilaterale Luftverkehrsabkommen gekündigt hat. Keine Ahnung, ob das auch für UK-BRD gilt. Das ist aber nicht so tragisch, weil man stattdessen in London ein Luftverkehrsabkommen mit Pakistan schließen will, sagte einer der Brexit-Minister. Ähnlich dramatisch wie die fehlenden Erdbeeren.

  115. Embolado

    #AAAAS-Mediathek
    #O.J. Simpson – Made in America
    Falls jemand die Direktlinks braucht, oder es sich noch nachträglich auf die Festplatte ziehen möchte hier entlang:

    Folge 1: https://arteptweb-vh.akamaihd.net/i/am/ptweb/071000/071400/071429-001-A_0_VOA_AMM-PTWEB_XQ.my9TlebPU.smil/master.m3u8?b2000-3000
    Folge 2: https://arteptweb-vh.akamaihd.net/i/am/ptweb/071000/071400/071429-002-A_0_VOA-STA_AMM-PTWEB_XQ.mzLXliQ4g.smil/master.m3u8?b2000-3000
    Folge 3: https://arteptweb-vh.akamaihd.net/i/am/ptweb/071000/071400/071429-003-A_0_VOA_AMM-PTWEB_XQ.n1wDlmeAD.smil/master.m3u8?b2000-3000
    Folge 4: https://arteptweb-vh.akamaihd.net/i/am/ptweb/071000/071400/071429-004-A_0_VOA_AMM-PTWEB_XQ.n1vNlmdp3.smil/master.m3u8?b2000-3000
    Folge 5: https://arteptweb-vh.akamaihd.net/i/am/ptweb/071000/071400/071429-005-A_0_VOA_AMM-PTWEB_XQ.n1wFlmeAe.smil/master.m3u8?b2000-3000

    Die Links sollten noch circa 26 Tage verfügbar sein. Per VLC kann man es sich auch direkt als TS Container speichern. Man muss nur schauen, dass er die richtige Qualität nimmt. Am besten am Ende noch ein ?b2000-3000 o.ä. dranhängen (siehe oben).

  116. rheinländer

    … Tag der gemeinsame Luftverkehrsmarkt zwischen UK und der EU nicht mehr existiert. …
    Wenn man schon in MOLs Drama mitspielt, dann doch präzise.

  117. Also wenn unabhängig von der Undurchsichtigkeit des Brexits und seinen Konsequenzen eines klar sein sollte dann ja wohl, dass natürlich auch dann weiter Flüge geben wird und vor allem O’Learry natürlich der erste ist, der ganz vorne anklopft wenn neue Verträge verhandelt werden müssen. Und da er die größte Airline Europas gemessen an Passagieren führt, würde er bzw. seine Airline dann sogar wohl am meisten profitieren. Der guten Mann weiß halt genau was er macht. Von Vorteil ist aber, wenn man nicht weit weg von der Schweiz eine Anlaufstelle hat. Da gibt es ja dann kein Problem. Oder man nimmt den Umweg über Norwegen…. Nur Embolado würde dann über der Zürcher Einflugschneise nahe des Bodensees ein wenig mehr zu hören bekommen. Alles in allem ist es aber genau das, rheinländer, ein provokantes Spiel des Iren. aber so ganz ignorieren können das beide Seiten dann auch nicht.

    @conejero: Ich hatte kurz drüber nachgedacht, aber dann aus Zeit & Preisgründen verworfen und das sind nunmal zwei Kriterien. Gibt es auf deiner Insel eigentlich eine Eisenbahn? So von Nord nach Süd um den Berg rum? Ich kenne nur die Straßenbahn der Hauptstadt.

  118. Conejero

    @veniat

    Geplant seit Jahrzehnten, es sind wohl auch zig Gelder geflossen (wohin weiss aber keiner mehr….).
    Es gibt also keine.

  119. Thorben

    Fmgerade gelesen, dass Kasper schmeichel schon 30 ist… dabei hat Peter doch erst vorgestern mit dem spielen aufgehört :-O
    Man wird alt :-(

  120. rheinländer

    Nachtrag: Das Risiko besteht tatsächlich und neben O’Leary haben der Airlines for America Lobbyist auf die Gefahr für UK-US-Flüge und das Oberhaus in einem ihrer Berichte zum Brexit hingewiesen.
    Die Gefahr kann nur umgangen werden, wenn ab 31.03.2019 neue Verträge gelten oder man sich einigt, dass der rechtliche Austritt aus der EU verschoben wird. Nach über 20 Jahren Liberalisierung mag sich das absurd anhören. Euroatom ist ein anderes Beispiel.

  121. Was passiert denn in London?

    Und wer zum Henker sagt (laut dem Link von spoonman) zu 7:20 Uhr “zehn vor halb acht”? Das habe ich vielleicht mal im KIndergarten gehört. “Zehn vor acht”, alles klar, aber “zehn vor halb acht” sagt doch wohl kein Mensch.

    Zur Viertel-Acht-Problematik habe ich mich bereits früher auf die einzig richtige Seite geschlagen. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

    @rheinländer: Hilf mir mal. Euratom gehört doch gar nicht zur EU, oder doch?

  122. Conejero

    @sternburg

    Ähmm… “zehn vor halb acht” ist in und um Frankfurt die einzig logische Möglichkeit um “7:20 Uhr” zu sagen – ohne dass man als arroganter “Bänker” dasteht…

  123. mik

    Wenn ich keine Uhr umhabe, lese ich bei Nachfrage das Handy ab. Also 10:41. Nur um 00:48 lasse ich die erste Null weg. Wird sich durchsetzen.

  124. rheinländer

    @sternburg
    Es ist ein eigenständiger Vertrag, teilt sich aber die Institutionen mit der EU (Kommission, Ministerrat, EuGH). Das kommt noch aus der Zeit als es drei parallele Verträge (EGKS, EWG, Euratom) gab.
    Ein Grund, warum sie aus Euratom austreten wollen, sie wollen um jeden Preis aus der EuGH-Gerichtsbarkeit heraus.

  125. @sternburg: Dort findet eine Weltmeisterschaft in einer dir neben “Pferdequälen” und Filzball übers Netz spielen sehr verbundenen Sportart, bzw. streng genommen einer Ansammlung an verschiedensten Disziplinenen und der Dachmarke “Leichtatletik”. Dort bilden offensichtlich franzx und ich das AAAAS-Außenreporterteam. Das Ganze findet vom 3.8 bis zu, 13.8 statt da, wo eben auch 2012 bei den olympischen Spielen die Wettbewerbe stattfanden, also im Olympiastadion in dem auch West Ham United spielt. Ich war 2012 dort, daher mein Faible für zentrale “Olympic Plazas” (siehe vorheriger Kommentar) beim Hand- und Basketball (TT und Bernistrand waren außerhalb), aber eben nicht in dem Stadion. Damit schließt sich also ein Kreis für mich.

    Derweil schaue ich gerade die Eurosport Wiederholung aus Luzern. Und hey, da fliegen ja die Speere unglaublich weit. Schon wahnsinnig stark, was da abging ;-)

  126. Es gibt einen LAS Old Boys Basel, Alex Wilson startet für die? Sind das die Erzfeinde der Young Boys Bern oder wie?
    Vetters Wurf kam gerade: Einfach unglaublich. Röhlers hohe 89m waren ja schon super, aber die 94+ lassen echt alles erblassen. Einfach mal so in Luzern der zweitweiteste Speerwerfer aller Zeiten, kaum zu glauben. Theoretisch wäre sowas übrigens auch durchaus mal eine Meldung in den Nachrichten wert, ganz ehrlich.

  127. Das wird super, sternburg! Glaub mir, du wirst deine Freude haben, oder sie hier finden. Ich bin mir ganz sicher.

    @conejero: Ach, einfach so war es weg, das liebe Geld? Komische Zufälle. Aber sollte die Eisenbahn doch mal fertig sein, wird AAAAS sich sofort aufmachen und zu dir runterfahren.

  128. Conejero

    @veniat

    Jepp, weg wars!
    Das ist auf den Kanaren irgendwie mysteriös…
    Wobei: Es gibt dann auch wieder Leute, die wie aus dem Nichts zu Geld kommen.

    Wahrscheinlich a kind of magic.

  129. Randfichte

    @sternburg
    10 min vor halb 8 oder auch 5 min nach viertel 8. Ganz normal hier … ;)
    Und jetzt ist es 5 min nach 7 oder auch 1 ziffer 8.
    Guten Morgen! :)

  130. Ich finde Speerwerfen eine faszinierende Sportart, aber diese Leistungssprünge sind dort extrem. Fällt mir immer wieder auf, dass man sich da im Rekordbereich nicht im Zentimeter-, sondern meist gleich im Meterbereich verbessert. Vetter z.B. heute mit über 4 Meter, Zelezny’s Weltrekord war eine Verbesserung um knapp 3 Meter und Zelezny hat nur dreimal über 93 Meter geworfen (94,02, 94,64, 95,54, 95,66, 98,48). In den Weitenbereichen dazwischen: Nichts.

    Ist die Sportart technisch so diffizil, dass Du mit einer Glücksmischung aus perfektem Anstellwinkel und perfektem Wind diese Ausreißer produzierst oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

  131. @Dudel: Es wirkt so, ja, aber verglichen mit allen drei anderen Wurfdisziplinen ist Speerwerfen da am unproblematischsten, was die Glaubwürdigkeit angeht. Denn natürlich braucht man Kraft, aber vor allem die Kraft-Last-Koordination ist eine andere. Während beim Hammer- und Diskuswurf die Zentrifugalkraft die entscheidende ist, ist es beim Kugelstoßen je nach Art (Drehstoß oder Gleiten) eher die Kraftübertragung. Beim Speer ist durch die Bauart bedingt die Flugeigenschaft viel anfälliger, im Positiven und Negativen.

  132. Tommy

    Aber wo ist dann da die Begründung, warum es dopingtechnisch unproblematischer ist?

  133. Es ging mir gar nicht um Glaubwürdigkeit oder Doping. Sondern mehr um den Aspekt, dass viele Athleten keine Konstanz in ihren Top-Leistung haben, sondern wesentlich mehr streuen. Siehe auch Christina Obergföll immer, bei der zwischen 60 Metern und 70 Metern immer alles drin war.

  134. Die besteht darin, dass beim Hammerwurf oder Diskus (da etwas weniger krass) die Gleitfähigkeit begrenzt ist. Ein Hammer ist eine Kugel mit Draht, der durch Kraft fliegt. Ähnlich eines Helikopters, plumpst der ohne Antrieb senkrecht nach unten. Eine Diskus hat bessere Flugeigenschaften, die Toleranz ist aber viel geringer als bei einem Hammer, denn er kann bei für hohe Weiten nötigen Gegenwinden viel schneller Schlingern. Es ist quasi ein Jetflugzeug, Flugeigenschaften gut, aber um die zu nutzen braucht es ebenso sehr viel Kraft, um in die Gleitphase zu kommen. Ein Speer hat den geringsten Luftwiderstand, weshalb er auch am besten gleitet. Mit Kraft alleine kann man einen Basis schaffen, die natürlich nötig und Voraussetzung ist. Der Abflugwinkel ist aber im Vergleich zu den beiden anderen deutlich flacher, weil man über dem Kopf loslässt. Dadurch entsteht eine viel “weiter gezogene Parabelflugkurve”. Und dadurch hat der Speer viel mehr (weil länger) Chancen sich auf ein Luftbett zu legen. Das ist die viel zitierte Thermik, die auch von Segelflugzeugen benutzt wird. Und genau dem entspricht der Speer wohl am ehestens.
    Ich würde also sagen: Hammer = Helikopter, Diskus = Jetflugzeug, Speer = Segelflugzeug. Und in der Reihenfolge absteigend ist die Kraft bedeutender. Was nicht heißt, dass sie im Speer irrelevant ist. Natürlich nicht, die ist da auch wichtig. Der Speer hat aber viel mehr Potential, wenn wettertechnisch alles passt, zu segeln. Und dann sind 3-4 Meter mehr keine ganz große Überraschung. Beim Hammer wäre es der Fall, beim Diskus kommt es darauf an, ob es eine Serie ist oder eine Ausnahme. Einer kann immer mal perfekt passen beim Diskus, eine Serie weiter ist aber beim Speer viel wahrscheinlicher.
    Schaut man nun nach Luzern, passte die Anlaufbahn im Gegensatz zu Erfurt super und man hat in die richtige Richtung geworfen, nämlich gegen den leichten aber konstanten Gegenwind. Und dadurch waren diese Weiten möglich, ohne dass ich da sehr stark die Augenbraue hochziehen würde.
    Letztlich würde ich auch als ein Indiz für die Ausführungen werten, dass bisher am meisten Hammerwerfer, dann Diskuswerfer und dann erst Speerwerfer überführt wurden.

  135. Tommy

    Achso. Dann passts ja.
    @veniat: Warst du 2009 in Berlin bei der LA-WM? Aber wahrscheinlich müsste es lauten: Bei welcher Session warst du nicht, oder? :-)

  136. Man hat nach Uwe *Aufschrei* Hohms Weltrekord über 104,80 Meter im Jahnstadion Berlin *erneuter Aufschrei* übrigens den schwerpuntk genau deshalb verändert, um die mit dem alten Speer noch idealere Flugeigenschaft zu reduzieren, und die Weite einzugrenzen. Man sieht den Effekt sehr schön, wenn man die 104,80m mit dem Weltrekord nach dem neuen Speer von 98,48m durch Jan Zelezny vergleicht. Die Flugkurve ist schon deutlich spitzer, der Anstellwinkel höher. Hohm zieht den ja fast parallel raus (leicht übertrieben). Und während ich mir die Mühe des Flugzeugvergleichs machte, sehe ich danach, dass die Tante Wiki das ebenfalls recht gut hier erklärt.

    Man kann das übrigens auch mit Skispringer vergleichen: Ein Morgenstern ist quasi fast wetterunabhängig durch den brutal starken Absprung (=Kraft) immer noch irgendwie auf Weite gekommen, selbst bei Rückenwind. Das beste Beispiel ist (zusammen mit dem ebenfalls absprungstarken Michael Neumayer) das eine Vierschanzentourneespringen, wo die Topleute reihenweise den zweiten Durchgang verpassten und nur drei der Top 10 in den zweiten Durchgang kamen. Unter Ihnen Morgenstern als sensationeller Zehnter trotz Schrottbedingungen und eben Neumayer als gerade so 30, weshalb er dann auch Gesamtdritter wurde in der Tournee. Im Gegensatz dazu gibt es diese Springertypen wie beispielsweise Ville Larinto einer ist: Kaum ein guter Absprung und eine ernorm flache Flugkurve. Aber wehe der Wind passt, dass passiert das, was Hohm beim WR passiert ist und er gleitet quasi unendlich; siehe hier.

  137. @Tommy: 2009 war ich noch nicht in Berlin ansässig, daher viel das leider aus, auch wenn ich mir das gerne gegeben hätte. Aber ISATF draußen und drinnen habe ich immer mitgenommen, “Berlin fliegt” meistens auch und der Marathon geht eh quasi direkt bei mir an der Straße vorbei. Sollte ich im nächsten Jahr noch in Berlin sein, dann wir die EM natürlich eine wichtige Sache, logisch.

  138. @sternburg: Irgendwie erweckt der Kommentar den Eindruck eines halbtrockenen Trollingers. Aber da liege ich sicher falsch und es ist echte Begeisterung, korrekt?

  139. Tommy

    @veniat: Ah ok. Aber ISTAF ist ja mitunter auch ganz amüsant.
    Ich war damals am “Finalsamstag” anwesend und fand es wirklich genial. Volle Hütte. Ständig passiert etwas. Ok den Weitsprung konnte ich aus der Westkurve nicht adäquat verfolgen. Aber sonst picobello. Stabhochsprung den ein angeschlagener Stephen Hooker mit 3 oder 4 Sprüngen und Pokern vom allerfeinsten gewann. Dazu ein klasse Hammerwurffinale der Frauen in dem Betty Heidler mit Deutschem Rekord, nur durch Weltrekord von Wlodarczyk bezwungen werden konnte. 4x100m Staffel der Männer ging an Jamaika. Und der Frauen in der Deutschland Bronze holte (die einzige Laufmedaille der WM). Da war die Stimmung aufm Siedepunkt.
    Also schonmal viel Spaß. Du wirst ja dann berichten.

  140. Tommy

    Hab eben nochmal nachgeschaut. Steven Hooker wird mit v geschrieben. Er machte nur 2 Sprünge. Über 5,85 hat er den 1. gerissen, wodurch er nicht mehr gewinnen konnte. Deswegen hat er den 2. für 5,90 genommen und direkt geschafft. Das haben dann weder Mesnil noch Lavillenie (der damals schon 6m-Springer war) überbieten können.

  141. Stimmt, Tommy, ich erinnere mich an die Übertragung mit Hooker. Der lag die ganze Zeit nur auf einer Bank und keiner wusste, ob er überhaupt nochmal springt. Der ISTAF macht schon (gerade auch in der Halle) Spaß, wenn man Freude an Leichtathletik und spannenden Wettbewerben hat und nicht immer nur auf Bestzeiten und Topstars schaut. Ohne Golden bzw. dann Diamond League Status hat es der ISTAF verdammt schwer, aber sie machen viel draus. Letztes Jahr waren nach Rio auch einige Olympiateilnehmer (nicht nur Deutsche) da, die ihre Form noch konservieren konnten. Das war dann wirklich schön anzusehen.
    Langfristig würde ich mir aber schon nochmal eine Aufwertung vom ISTAF aus der IAAF World Challenge zur Diamond League wünschen. Wenn man sich die Entwicklung anschaut: Aus den früheren Golden Four (Oslo, Berlin, Zürich und Brüssel) sind drei in der Diamond League und Zürich und Brüssel sogar die beiden Endstationen mit besonderer Wertigkeit. Nur das ISTAF fällt da raus. Wenn man die Stationen der erweiterten Golden League dazunimmt, dann hat ebenfalls nur ein Meeting den Sprung zur Diamond League nicht geschafft: Das ISTAF in Berlin. Wenn man sieht, dass UK mit London (sogar an zwei Tagen normalerweise) sowie Birmingham und die Schweiz mit Lausanne und Zürich jeweils zwei Meetings in der Topklasse haben, ist das schon schade. Doha gehört für mich da nicht rein, das ist nur aus Geldgründen da drin und Eugene als Nikestandort ist auch so semi. Dass die USA ein Meeting hat, ist aber natürlich völlig berechtigt, nur Eugene ist da für mich eher nicht so toll. Dann ist da noch Rabat, was warum auch immer zwei Meetings in den zwei höchsten Klassen hat. Das ist auch nicht so toll. Leider spiegelt das auch den Stellenwert wieder, den die Leichtathletik in Deutschland erfährt.

  142. @veniat: Korrekt. Auch wenn ich eher das Wort “Faszination” benutzt hätte.

    Zur Trollierung bietet sich für mich eher “wenn man Freude an Leichtathletik und spannenden Wettbewerben hat und nicht immer nur auf Bestzeiten und Topstars schaut” an. Super Konjunktiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)