178 Comments

Donnerstag, 06.07.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

178 comments

  1. Embolado

    #SKY
    – Freitags geht es in Zukunft erst um 18:15 Uhr los mit den zwei Freitagsspielen der 2. Liga. Bisher waren es drei. Sendungsende ist dann 21:00 Uhr.
    – Die Samstags Konferenz der 1. Liga startet nun schon um 13:00 Uhr anstatt 14:00 Uhr. Was auch immer man da für “Nachrichten” senden möchte.
    – Sonntags geht es ebenfalls schon früher los. Um 14:30 Uhr anstatt 15:00 Uhr. Die Vorberichte zum zweiten Sonntagsspiel starten um 17:30 Uhr, welches ja erst um 18:00 Uhr beginnt. Ob beides auf dem gleichen Sender läuft, geht aus dem Artikel nicht hervor. Oder ob es doch noch getrennt ist wie bisher auf Buli 1 und Buli 2. Nachberichte bis 20:30 Uhr.
    – Pätrick wandert mit sky 90 von Sonntag 19:30 Uhr auf Montag Abend nach dem 2. Liga Spiel auf 22:30 Uhr. Damit zur Konkurrenz auf RTL Nitro. Ob der Talk ausfällt wenn Eurosport seine 5 Montagsspiele hat geht auch nicht hervor.
    – Wonti noch am Sonntag von 10:45 Uhr bis 12:30 Uhr auf SSN.
    – 08000 – Du bist dr@uf gibt es wohl nicht mehr.

    Aber wer schaut schon Vorberichte…

    http://m.quotenmeter.de/mn/94241/neue-bundesliga-saison-sky-90-zieht-um

  2. Kombüse

    Bei verlängerten Bundesliga-Vorberichten hatte Sky in der Vergangenheit meistens Themen um Mode und den “aufregenden” Alltag der Fußball-Profis thematisiert. Manchmal kam Glööckler vorbei und bewertete dies auf einer Skala 1–10. Sieht man mittlerweile auch immer mehr bei Formel-1-Berichten. Und ich glaube, dahin wird Sky seine Zuschauer unterhalten wollen.

  3. Bregalor

    2,5 Stunden Vorberichterstattung am Samstag. Ist das der Calmund-Effekt?

  4. Hoopharry

    Eintracht Trier (bisher 4., demnächst 5. deutsche Liga) macht vor jeder Saison und im Winter 1-2 Testspiele gegen luxemburgische Erstligisten und gewinnt meist ziemlich locker. So viel zur Stärke der luxemburgischen Clubs. Als Celtic-Fan kann ich mir freilich ein lautes Lachen nicht verkneifen…

  5. RugbyLeaguer

    2017 NRL
    Round 17

    Eels vs Bulldogs 13-12

    Für die Eels ein wichtiger Sieg im Kampf um die Top 8. Die Bulldogs dagegen stagnieren im hinteren Teil der Tabelle.

    Nach einem Penaltygoal in der vierten Minute lagen die Eels in Front. Dies war allerdings etwas umstritten. Nach einem katastrophalen Rückpass der Bulldogs, wurde ein Spieler der Eels am Versuch gehindert. Hier hätte es eigentlich ein „Penalty-Try“ geben müsse, doch der Videoschiedsrichter sah die Szene anders, es gab „nur“ ein Penalty sowie eine 10-Minuten Strafe für einen Spieler der Bulldogs.

    Die Überlegenheit konnten die Eels aber nicht in Punkte ummünzen. Im Gegenteil. Sie mussten, ebenfalls nach einem Penaltygoal den Ausgleich hinnehmen.

    Sie waren bis dahin das bessere, aktivere Team, waren druckvoller. Dies wurde dann in der 23. Minute mit einem Versuch belohnt.

    Canterbury versuchte zwar dagegenzuhalten, sie mussten aber einen weiteren Versuch hinnehmen.
    Mit einem 2-12 Rückstand ging es dann in die Kabinen.

    Danach konnten die Gäste das Spiel etwas ausgeglichener Gestalten, wurden stärker. Nach 9 Minuten in der zweiten Hälfte erzielten die Bulldogs ihren ersten Versuch.

    Nun wog das Spiel hin und her, keines der beiden Teams konnte die Oberhand gewinnen. In der 69. Minute konnten die Fans der Bulldogs über den zweiten Versuch jubeln.

    Der Ausgleich war erzielt. Da bis zum
    Ende des Spiels keine weiteren Punkte mehr erzielt wurden, war „Golden Point Time“.
    Nach 1:32 Minuten in der Verlängerung gelang den Eels der viel umjubelte Punkt zum Sieg. Der Ball fand nach einem Kick den Weg zwischen die Goalstangen.

    Titans vs Dragons 20-10

    Für die Titans war es ein wichtiger Sieg, für die Dragons ein Rückschlag im Kampf um die Finalplätze.

    Allerdings konnten die Dragons nicht an die zweite Hälfte der Vorwoche anknüpfen. Mann des Spiels war der Wing der Titans Anthony Don der 3 Versuche legen konnte. Davon 2 in der ersten Hälfte.

    Den Dragons gelangen in den ersten 40 Minuten nur zwei Penaltygoals, so dass es zur Halbzeit 10-4 für die Gastgeber stand.

    Die Dragons erzielten in der 58. Minuten ihren ersten Versuch. Doch mit weiteren Fieldgoals konnten die Titans dann das Spiel verdient für sich entscheiden. Die Dragons verloren nicht nur das Spiel sondern auch Josh Dugan und Tyson Frizell, mit ihre besten Spieler wegen Verletzungen

    Broncos vs Storm 12-42

    Eine beeindruckende Vorstellung des Tabellenführers. Melbourne unterstich in diesem Spiel seine Favoritenrolle auf den diesjährigen Titel.

    Brisbane, in dieser Saison auch nicht gerade eines der schlechtesten Teams, mit Kontakt zur Spitze, war hoffnungslos unterlegen.

    Die Gäste traten wieder mit ihren Spitzentrio an, und schon rollte die Angriffswelle. Gerade 5 Minuten waren gespielt als Suliasi Vunivalu die Punktejagd mit einem Versuch eröffnete.

    In den ersten 30 Minuten folgten noch 3 weitere Versuche. Brisbane gelang es nur einmal den Ball ins Malfeld des Gegeners zu legen. Zur Pause führte Melbourne 20-6

    Auch danach spielte ein Team, das waren die Gäste. Auch wenn in der 53. Minute ein kleiner Hoffnungsschimmer aufkamn, als die Broncos nach einem Versuch und Erhöhung auf 20-12 verkürzen konnte.

    Melbourne zog dann aber das Tempo wieder an. Innerhalb von 6 Minuten wurden 3 Versuche erzielt, was den Sieg endgültig sicherte.

    Durch den Sieg baute man die Führung in der Tabelle aus, die Broncos bleiben aber trotz der deftigen Niederlage in der Spitzengruppe.

    Roostes vs Sharks 12-44

    Für die Roosters ein weiteres „Heimspiel“ das man nicht im heimischen Stadion bestritt. Musste man letzte Woche noch nach Adelaide, fuhr man diesmal nur die Central Coast hoch nach Gosford.

    Allerdings lohnte sich die Fahrt nicht wirklich für die Roosters. Man verlor das sechste Spiel in Folge gegen die Sharks, ist seit 2014 gegen diese ohne Sieg.

    Die Sharks mit einem starken Spiel, waren gegen den unmittelbaren Konkurrenten um einen der ersten vier Plätze überlegen.

    In den Anfangsminuten war das Spiel noch ausgeglichen. Die Sharks gingen nach einer Viertelstunde mit einem Penaltygoal und einem Versuch + Erhöhung mit 8-0 in Führung.

    Doch die Gastgeber konnten schnell zurückschlagen und auf 8-6 verkürzen. Die Roosters blieben dran, doch je länger das Spiel dauerte wurden die Sharks besser.

    Mit einer 20-12 Führung für die Gäste gingen die Teams in die Pause. Danach fielen 3 Versuche für die Sharks innerhalb von 11 Minuten. Die Roosters konnten dem nichts entgegensetzen.

    Die Gäste hatten das Spiel im Griff. Den Roosters gelangen keine Punkte mehr. Der Sieg für Cronulla war auch in dieser Höhe gerechtfertig. Die Roosters konnten zu keinem Zeitpunkt an ihre Leistungen der Vorwochen anknüpfen.

    Sea Eagles vs Warriors 26-22

    Ein hochklassiges, spannendes Match, in dem die Warriors nach gutem Beginn ohne Punkte da standen. Das Spiel fand in Perth statt. Es war für die Warriors das neunte Spiel dort, und die neunte Niederlage.

    Die Gäste überrannten die Sea Eagles in den ersten 15 Minuten regelrecht. Sie führten 16-0. Die Fans der Heimmannschaft befürchteten schon das Schlimmste.

    Doch Manly schlug zurück. In der 23. Minute fiel der erste Versuch für die Gastgeber. Fünf Minuten später der zweite und in der 40. Minute dann der vielumjubelte dritte Versuch.

    Somit hatte man zur Pause aus einem 0-16 ein 16-16 gemacht. Die Warriros, von denen nachdem 16-0 nicht mehr viel zu sehen war, kam die Pause recht.

    Doch auch danach waren die Sea Eagles das überlegene Team. Nach dem Seitenwechsel ließen sie zwei weitere Versuche folgen.

    Für die Fans der Warriors kam in der 64. Minute nach einem Versuch für ihr Team etwas Hoffnung auf. Doch es fielen keine weiteren Punkte mehr für das Team aus Auckland. Die Sea Eagles verteidigten Geschickt ihre Führung und siegten am Schluss verdient.

    Raiders vs Cowboys 18-31

    Erneute eine Niederlage für die Raiders. Es wird langsam eng für das Team mit den Top 8. Die Cowboys hingegen können den Ausfall von Johnathan Thurston gut kompensieren.

    Für die Gastgeber begann es gut. Nach 3 Minuten durften die heimischen Fans bereits den ersten Versuch bejubeln.

    Danach baute das Team aber ab. Die Cowboys wurden stärker und in der 13. Minuten erzielten sie den ersten Versuch. Durch Te Maire Martin, der vor 2 Wochen als „Ersatz“ für Thurston von den Panthers geholt wurde.

    Noch vor der Pause dann der zweite Versuch der Gäste. Und in der Schlussminute erzielten sie sogar noch ein Fieldgoal, gingen mit 13-6 in die Pause.

    Die Raiders verloren verletzungsbedingt noch in der ersten Hälfte ihren Starspieler und Kapitän Jarrod Croker. Dies schien das Team noch mehr zu hemmen.

    Allerdings gehörte ihnen der erste Versuch der zweiten Hälfte, man verkürzte den Rückstand. Die Cowoboys waren aber zu stark. Legten noch 3 weitere Versuche im zweiten Abschnitt.

    Ein letztlich verdienter Sieg für North Queensland, der wichtig war für den Kampf um die ersten 8 Plätze. Die Raiders sind durch die Niederlage enorm unter Druck geraten, jetzt gilt es wieder Spiele zu gewinnen das man noch Chancen auf die Finals hat. Sollte man diese nicht erreichen, wäre es eine enttäuschende Saison.

    Knights vs Tigers 12-33

    Das Kellerduell, vorletzter gegen letzter. Die Fans der Knights waren voller Hoffnung, nach der starken Leistung in der ersten Hälfte letzte Woche. Nun hoffte man, dass das Team daran anknüpfen konnte.

    Leider wurden sie enttäuscht. Das Team spielte erneut schlecht, hatte keinen Druck auf den Gegner.

    Die Tigers, die mit 7 Niederlagen in Folge nach Newcastle reisten, gelang ein Befreiungsschlag.

    In der ersten Hälfte gelangen ihnen drei Versuche, die Knights blieben Punktelos. Mit 20-0 für die Gäste ging es in die Kabinen.

    Danach sah die Fans weiter eine überlegene Mannschaft aus Sydney. Erst in der 62. Minute konnten die Fans der Knights den ersten Versuch bejubeln. Diesem folgte zwar nur 4 Minuten später der zweite, doch es fand keine große Aufholjagd mehr statt.

    Die Tigers verließen als verdiente Sieger den Platz und hatten die rote Laterne abgegeben.

    Rabbitohs vs Panthers 42-14

    Eigentlich müsste es heißen Alex Johnston vs Panters. Der Wing der Rabbitohs erzielte unter den Augen von Hollywoodstar Russel Crowe 5 Versuche.

    Die Gäste spielten wie entfesselt, die Panthers fanden kein Mittel dagegen. Schon zur Halbzweit stand es 24-8. Drei der vier Versuche der Rabbitohs fielen durch Johnston.

    Nach der Führung der Panthers, in der 11. Minute sah man vom Team nichts mehr. Eine Schwache Mannschaftsleistung des Teams.

    Im zweiten Abschnitt schonten sich die Rabbitohs nach der 60. Minute etwas, doch der Sieg war nie gefährdet.

    Die Panthers treten in der Tabelle auf der Stelle, während South Sydney langsam nach oben kommt.

    TABELLE
    Storm 28
    Sharks 24
    Sea Eagles 24
    Roosters 24
    Broncos 22
    Cowboys 22
    Dragons 20
    Eels 20
    Panthers 16
    Warriors 16
    Rabbitohs 16
    Raiders 12
    Bulldogs 14
    Titans 14
    Tigers 10
    Knights 8

    Top Pointscorer

    Michael Gordon (Roosters) 128
    Nathan Cleary (Panthers) 126
    Clinton Gutherson (Eels) 124
    James Malony (Sharks) 117
    Gareth Widdop (Dragons) 117

    Top Tryscorer

    Alex Johnston (Rabbitohs) 15
    Suliasi Vunuvalu (Storm) 15
    Jordan Rapana (Raiders) 14
    Josh Addo-Carr (Storm) 13
    Coen Hees (Cowboys) 10

    Round 18

    Roosters vs Rabbitohs
    Panthers vs Sea Eagles
    Storm vs Eels
    Bulldogs vs Knights
    bye: Broncos, Cowboys, Titans, Raiders, Sharks, Tigers, Dragons, Warriors

  6. Embolado

    Dann ist ja Jörg Dahlmanns Job gesichert. Oh, wait. Er ist ja jetzt bei SKY…

  7. Knocker

    #NRL
    Die NRL auf livestream.com ist wohl tot.

    Quote

    not too sure on all the juicy details, all i know is that it is gone from Livestream for 2017 and possibly gone from livestream for good.

    Dafür streamt rugbypass.com die Spiele frei in Regionen, in denen die Spiele nicht gezeigt werden.
    NRL.com

    NRL matches will be delivered by Rugby Pass (https://www.rugbypass.com/signup) free of charge in markets that do not have a local NRL broadcast partner.

    Ich habe mich da gerade mal angemeldet und man kann tatsächlich die Spiele der letzten Wochen “on Demand” sehen.

    Für die kommenden Spiele der NRL kommt die Meldung
    “This Game Has Not Started Yet”

    für andere Rugby-Spiele (zB Superleague)
    “Due to broadcast restrictions, this video is not available in your region. Please check your local listings for viewing information.”

    Sieht also wirklich so aus, als könnten wir in Deutschland die NRL über rugbypass sehen.
    Heute ist ja leider kein NRL-Spiel. Die Nagelprobe steht dann morgen 11:50 mit rabbitohs-at-roosters an.

    Ich hoffe mal die HTML-Tags tuns wie erwartet. :)

  8. Rugby Leaguer

    @Locker danke für den Hinweis. Die Rugby League Deutschland ist gerade noch in konkat mit der NRL. Was genau mit Livestream ist, wird nicht gesagt. Wir vermuten es geht ums Geld.
    Das Spiel morgen ist auch auf DAZN zu sehen.
    Ist die Anmeldung bei rugbypass kompliziert? Was kostet mich das?

  9. Die Verlegung auf den späten Montagabend empfinde ich aber schon als massive Abwertung der sky90-Talkshow. War doch eigentlich als Abrundung des Spieltages direkt nach den Sonntagsspielen optimal platziert. Ich werde dann sicher deutlich seltener reinschauen.

  10. Knocker

    @Rugby Leaguer
    Kostet nix und Anmeldung einfach mit Mail-Adresse. Da wird nicht mal eine Überprüfungsmail geschickt. Also einfach mal ausprobieren.

  11. Tommy

    Vandeweghe transportiert das Break aus dem allerersten Game im Match durch den ganzen Satz. Ansonsten alles on serve. Obwohl Maria auch danach noch Breakbälle abzuwehren hatte. Ihr fehlt die Quote beim Ersten. Wenn der kommt, kann sie deutlich mehr dominieren. Ansonsten ein interessantes Match. Die Slicevarianten sind oft noch nicht so zuverlässig, in der Ausführung.

    Mischa macht derweil Kleinholz aus Kukushkin. Da war eben schon die Null drin, im Zweiten. Das ist schon stark. Man muss aber auch anfügen, dass die beiden Mädels drüben mehr Zug auf dem ersten Aufschlag haben als er.

  12. Tommy

    Mischa ist jetzt schon 2x weggerutscht. Vllt könnte er sich bei 5:1 0:40, den Sprint ans Netz auch mal sparen.

  13. Tommy

    Um mal statistisch zu unterfüttern. Coco bei 20/20 über den Ersten. Maria 16/21

  14. Tommy

    Das war’s dann schon für Tadde Maria. Im Zwoten ging’s dann leider ziemlich schnell, nach anfänglich 2 glatt gewonnenen Servegames. Lag zum einen daran, dass die Quote beim Ersten wieder einbrach, zum Anderen an, für ihre Verhältnisse, zu vielen einfachen Fehlern. Aber sie hat alles versucht. Stand allerdings bei ihren Netzangriffen fast immer auf verlorenem Posten. On the other side muss man aber wiederum Vandeweghes lupenreine Leistung zugute halten. Das war richtig stark. Die Quote beim Ersten hat sie, meine ich, durchgehalten. Dazu dann ihr gewohnt druckvolles Geundlinienspiel. Und bei den ganzen Passierbällen total lässig geblieben. Die sollte man auf der Rechnung haben.

  15. Das hier soll angeblich das neue Ausweichtrikot des Effzeh in der nächsten Saison sein.

    Huiuiui. Egal ob das stimmt oder gephotoshopt ist, wer immer das zusammen gestellt hat, verdient meinen Respekt. Den muss man erst mal bringen.

  16. 1860 geht tatsächlich schon nächste Woche wieder los?

    Klar, als wie lang man die Sommerpause empfindet, hat natürlich auch viel damit zu tun, was einen interessiert. Also welche Wettbewerbe. Aber in einem Jahr ohne WM oder EM hat sich das für mich noch nie so kurz angefühlt. Es gab schon Länderspielpausen in denen ich den Fußball stärker vermisst habe.

  17. Kombüse

    Der Claim “Verein XY – Spürbar anders” hat auch gefühlt jeder zweite Fußballverein für sich reklamiert

  18. Heiner

    Die Regionalliga Bayern fängt aber auch traditionell früh an. Man ist dann auch schon Ende Oktober mit der Hinrunde fertig.

  19. schranke

    Ich frage mich ja immer wieder, was für Marketingstrategien hinter diesen neuen Trikotdesigns stecken. Wenn das wirklich das vom Effzeh ist – uff, ich würde es nicht kaufen/anziehen. Beim BVB ähnlich.

    Gefühlt habe ich den Eindruck, wenn ein Verein mal voll die Retroschiene fahren würde und das Trikot im Design der 1920er oder 1950er – natürlich jetzt mit Brustwerbung – bringen würde, das dieses dann reißenden Absatz finden würde.

    Ja, viel Konjunktiv, aber wer kauft denn die Trikots? Doch wohl eher die Generation Eltern/Großeltern für Kinder/Enkel. Erinnerungen an “die gute alte Zeit” etc.

    Vielleicht täusche ich mich ja auch komplett.

    Stattdessen dann schlafanzuggrau…

  20. Ende Oktober? Ist bei denen der Klimawandel noch nicht angekommen? Oder will man den Heimspielen des EV Füssen ausweichen?

    @schranke: Das lässigste Trikotdesign hatten immer noch die Siebziger

  21. Tommy

    Heijeijei jetzt muss Mischa tatsächlich in der Fünften. Nach drückender Überlegenheit. Meine Fresse. Im Dritten bei 2:2, 25 Möglichkeiten aufs Break gehabt. Und danach ging’s dann wohl gepflegt in den Sack. Hempel meint, es liegt an der Chanceneffektivität.

  22. schranke

    Sag ich doch: Erinnerung an Kinder- und Jugenzeit. Gerne auch so ein Design wieder.

    Ist das eigentlich bei Rugbyteams in England oder Frankreich auch so ähnlich oder sind nur die Rundballer so verrückt?

  23. Heiner

    Ich meinte die offizielle Hinrunde. Gespielt wird bis Anfang Dezember mit dem 24.Spieltag zum Abschluss. 2018 werden dann nur noch 14 Spieltage gespielt.

  24. Hans Hok

    Dass Sommerpausen incl. entsprechender Regenerations- oder gar Vorbereitungszeit überbewertet sind, sieht man beim SC Feucht (Landesliga Nordost): letztes Relegationsspiel 9.Juni, erstes Meisterschaftsspiel 14.Juli…

  25. Tommy

    Und jetzt noch ne Verletzung am kleinen Finger. Hempel mutmaßt, Insektenstich. Könnte durchaus sein. Aber der Physio ist schon da. Und die nette Dame, die gestern bereits Kvitova untersucht hat, auch.

  26. @Schranke: Das ist weder eine Erinnerung an meine Kindheit noch Jugend. Ist einfach am schicksten.

    Du fragst jetzt nicht ernsthaft nach der Kombination Rugby, Trikot, Frankreich? Hast Du die große “Stade de France”-Unterhaltung damals verpasst? Gott ich beneide Dich so darum, dies zum ersten Mal zu sehen.

    @Heiner: Äh…. Warum? Ab Mai sonntags alle im Bierzelt?

  27. Tommy

    Hempel hat per SMS den Manager von Kukushkin gefragt was Mischa hat. Er wusste es aber auch nicht. ^^

  28. Tommy

    Und natürlich lässt jetzt direkt Kukushkin den Physio ranklingeln. Mischa,btw, zuvor das Break zum 2:0 geholt.

  29. dermax

    Wobei es ja durchaus nachvollziehbar ist, möglichst viel im Sommer zu spielen und dann halt eine ziemlich lange Winterpause einzulegen. Man sollte ja nicht vergessen, dass die Witterung da auch auf Anfahrt und so einen signifikanten Einfluss hat. Und englische Wochen durch diverse Pokale und Länderspiele drohen ja jetzt den wenigsten Amateurkickern.

  30. rheinländer

    Mit Toni Duggan hat erstmals seit Gary Linker ein englischer Spieler beim FC Barcelona unterschrieben. Und Twitter ist Twitter.

    Die britischen Fussball-Teams (eigentlich die Rangers Insolvenzmasse) haben gestern ein Steuerverfahren vor dem House of Lords Verfassungsgericht verloren. Sie haben Teile des Gehalts nicht als steuerpflichtiges Gehalt ausgezahlt sondern in einen steuerfreien Sonderfond gezahlt. Dieser hat dan Darlehen an die Spieler und Manager vergeben. Dieses Konstrukt hat das Finanzamt (HMRC) nicht akzeptiert und die höchsten Richter haben die Sichtweise bestätigt. Bei den Rangers ging es um Löhne in Höhe von 47m GBP.

    HMRC hat ein Projekt gestartet, dass sich speziell mit den Steuererklärungen von Fussballern und Vereinen beschäftigt. Ein großes Thema sind Bildrechte (siehe Ronaldo).
    Dabei untersucht man über 100 Spieler, 39 Vereine und 13 Agenten.

  31. Tommy

    Und tatsächlich fängt sich Mischa direkt im nächsten Servegame, nach 30:0 noch das Break. Gibt’s des!?

  32. Hans Hok

    Für Stadionbesucher des Gelobten Lands sind die vielen Spieltermine von Juli bis Oktober natürlich eine wahre Freude. Was gibt es Schöneres, an einem Mittwoch- oder Samstagabend bei 23 Grad mit einem Drei Kronen in Memmelsdorf mit Blick auf die Giechburg dem Geschehen auf dem Rasen zu folgen, mit dem “Torschrei” in der Hand…

  33. schranke

    @Hans Hok: Danke, jetzt hast du mir den Tag versaut.

    Die Studienzeit in diesem herrlichen Ort war großartig. Welch Erinnerungen… Die Giechburg, hach ja, Katrin hieß damals Nadine, um das 1998er Thema nochmal aufzuwärmen…

  34. Hans Hok

    Wieso versaut, wenns doch angenehme Erinnerungen sind? Ich hätte auch Ammerthal oder Selbitz oder Mitterteich nennen können..überall, wo die Halbe oder das Wärtschtla 2 Euro kostet, alle Naslang “Habe die Ehre” zu hören ist und die CL gaaaaaaanz weit weg ist.

  35. Tommy

    Ich glaube mittlerweile hat Hempel sämtliche GrandSlam-Ergebnisse von Mischa vermeldet. Die gute alte Manni-Winter-Schule.

  36. Kombüse

    #Graue Trikots #Schlafanzug-Gate

    Dortmund hatte bereits in den 90ern graue Trikots in ihrem Sortiment. Auch schon mit Baumwolle oder zumindest in Baumwoll-Optik. Ich weiß allerdings nicht, ob sie damit überhaupt mal ein Spiel bestritten haben. Aber hier gibt es ja genug … Alte Leute mit Lebenserfahrung, die evtl. mehr wissen

  37. Tommy

    Ich glaub’s doch nicht. Bei Serve for Match gibt Mischa nochmal ab. Zuvor hatte er beim Returnspiel schon einen Matchball.

  38. Tommy

    Und dann zieht er’s mit dem Break. So ne Gurkennummer. Aber Hauptsache es hat noch geklappt. Bin mal gespannt ob er zum Doppel nachher antritt.
    Stichwort Doppel. Petzschner/Peya haben sich auch in 5 durchgesetzt, nach 1:2-Satzrückstand.

  39. Tommy

    Sela holt sich den 4. im Tiebreak gegen Isner. Und somit geht’s dort auch in den 5.

  40. Tommy

    Isner hat schon im Tiebreak 2 einfache Returns auf 2. Aufschläge Sela’s ins Netz gewchwurbelt. Und jetzt direkt im 1. Game des 5., bei Breakball wieder das Gleiche.

  41. herrlich, heiner: “Designed collaboratively by the club and its official kit supplier O’Neills” -> Jaja, immer diese Collaborationen. Frank, wir brauchen mehr Farbe! Ok, Joe, ich hab da in Photoshop ne colle neue Funktion gefunden, warte mal.

    Derweil ist der Donald in Hamburch gelandet. War allen eine Sondersendung wert. In London erfährt aber gerade eher der amerikanische John eine kleinere Bruchlandung, denn Sela zieht mit Break vorne weg. Und wenn du Isner erstmal gebreakt hast, ist das eigentlich schon fast die halbe Miete auf Rasen. Sagt Nicolas Mahut zumindest. Zverev (alt) hat sich dann ja doch noch durchgekämpft. Aber gut, weiter ist weiter.

  42. @Embolado: Och nö, ernsthaft? Tablet Time to come, oder Sky ist so nett, wie beim älteren Bruder gerade zum Ende hin das Spiel auf zwei Sendern gleichzeitig mit zwei Kommentatoren zu zeigen.

  43. Tommy

    Ich bin der Meinung mit diesen grauen Trikots von ’97 oder ’98 wurde auch mal ein Pflichtspiel bestritten. Aber kann mich auch böse täuschen.

  44. Tommy

    Dudi hat’s gepackt! Big John hatte nochmal Breakbälle und beim 2. auch ne freie Vorhand die Linie runtergedrückt. Aber dann bekam er aus der Defensive eine stramme Rückhand von Sela auf den Körper und verlegt den Volley.

  45. Brown/Zverev im Doppel auf der 9 ist bei der BBC gleich zu sehen. Zverev (alt) wird aber sicher erstmal sein suitable rest bekommeb, von dem ich nach wie vor nicht weiß, wie lange es in der Regel dauert. Ich denke, dass ich das mal laufen lassen.

  46. […]welches mit weißen Fasern vermischt eine tolle Melange-Optik erhält. Neon-gelbe Elemente auf der Vorderseite, am Kragen und auf den Ärmeln setzen einen auffälligen Akzent. […]

    Ja gut, kann man so sehen. Man könnte auch sagen, dass wenn das “Melange” sein soll die Wiener Kaffeeröster allesamt daneben liegen mit dem was sie so verkaufen. Darauf hätte doch zumindest Stöger hinweisen können? Und ein auffälliger Akzent wird gesetzt. Ich nehme an das ist eine versteckte Referenz auf die noch kommenden Spielerwechsel vom FC Köln zum BVB. Sehr, sehr clever. Den verantwortlichen Marketingpraktikantenassistenten würde ich dennoch entlassen.

  47. spoonman

    Frohe Kunde für Traditionalisten: Sky Sport News überträg den Schauinsland Reisen Cup der Traditionen aus Duisburg. Und noch einen Haufen anderer Testspiele, angefangen mit Werder – Ajax am kommenden Samstag.

  48. spoonman

    @Corona
    Vielleicht sind die Free-TV-Spiele eine kleine Gegenleistung der UEFA für die Steuervorteile, die man in der Schweiz genießt…

    Dass es uns als einzigem Free-TV-Sender in Westeuropa gelungen ist, Rechte an der Königsklasse im Fussball zu sichern, freut mich für unser Publikum

    Sind die Rechte in Holland und Belgien schon vergeben?

  49. Higgibaby

    nach zwei Wochen Krankenhaus und mit titanverstärkter Wirbelsäule winke ich grüßend in die Runde und bin nicht sicher, ob ich wirklich die letzten vierzehn tage hier nachlesen soll oder besser drauf vertraue, daß Ihr euch gut betragen und den Confed-Cup angemessen beleitet habt

  50. MV

    Bethanie Mattek-Sands muss ihr Einzel aufgeben und wird mit einer Knieverletzung vom Platz getragen, damit platzt auch der Traum vom vierten GS-Sieg in Folge & Karriere Grand-Slam im Doppel mit Lucie Šafářová!

  51. Tommy

    Autsch! Hab vorhin auch ein Stück von dem Match gesehen. Ließ sich gut anschauen. Aber das ist dann natürlich bitter. Ich rate mal: Bei einem Ihrer vielen Ausflüge nach vorne. Ähnlich wie Marias Gegnerin in der 1. Runde.

  52. Starkstromliesel

    @ FC-Trikot
    100 % Polyester
    Zu meiner Zeit gab es den Schlafanzug wenigstens noch in 100 % Baumwolle oder Nicki-Stoff

  53. spoonman

    Exklusive Insider-Info via FCBayern.tv: Der BCF Wolfratshausen hat die für Carlo Ancelotti bestimmte Toilette mit einer Designer-Klobürste ausgestattet.

  54. Tommy

    Zwischen Pliskova und Rybarikova geht’s auf Biegen und Brechen. Gerade hat sich Pliskova das Break zurückgeholt. Liegt aber noch 2:3 hinten.

  55. Tommy

    Was ist das für ne Frage, Higgi!? Natürlich wirst du das alles nachlesen! Der Meppener Kollege kontrolliert das dann am WE.

  56. Alex

    Muguruza ist durch, Zverev folgt. Und Thiem mit Break. Kerber könnte also auch recht bald dran sein.

  57. Frankfurter Pleitelöwe

    Boah, das mit Mattek-Sands liest sich ja gruselig. Muss ich nicht unbedingt sehen.

  58. Standuhr

    Ich hoffe dir geht’s gut Higgi, denn Wirbelsäule und Metall klingt meistens nicht nach absoluter Gesundheit….

  59. Tommy

    Rybarikova mit Wechsel des Tages, eben. Für Pliskova wird die Luft hauchdünn, bzw sie ist es schon.

  60. Spargel

    Was ein Gelaber von Dittmann nach vier Minuten schon.

    Zverev (jung) nie negativ in den Schlagzeilen – ähm Davis Cup oder auch die Absage in Hamburg obwohl er laut Vertrag antreten müsste etc.! Ich erwarte ja mittlerweile gar nicht mehr, dass man als übertragender Fernsehsender auch mal kritischer Worte sagen darf aber zumindest muss man den/die Spieler nicht beweihräuchern.

  61. Embolado

    Ebenfalls erstmal gute Besserung bzw. wieder schön, dass du hier bist @Higgi :-)

    Zum Test des Meppener Kollegens, der aktuell @Uwe als Klassenlehrer vertritt. Zwei Hinweise kann ich dir dazu geben. Die 1. Frage konnte ich schon leaken. Sie wird sein: Zu welchem Verein bist du gewechselt bzw. wirst du wechseln? Kleiner Tipp: Antwort findet sich in den gestrigen Kommentaren. Zweiter Hinweis: @veniat wird alle Fragen als Multiple Choice Fragen stellen.

  62. Tommy

    Das war’s für Pliskova! Das Draw geht bereits jetzt so weit auf. Bin mal gespannt wer da am Ende das Finale spielt. Auch eine wie Rybarikova hat eigentlich alles was es braucht. Zug auf Vor-wie Rückhand, starkes Service und fit wie ein Turnschuh. Auch das scheint ja dieses Jahr enorm wichtig zu sein.

  63. FelixK

    Einzelne Fragen werden sich nur mit Hilfe der ARD-Zuschauerredaktion beantworten lassen, weshalb die Beantwortung schwierig werden könnte.

  64. Pistol Pete

    #Pliskova
    Heidewitzka, das ist für mich eine Riesensensation. Die mit Abstand beste Aufschlägerin des Jahres und Rasenspielerin geht raus in Runde 2 – in Wimbledon! Uff. Konnte das Match nicht sehen, woran lag es? Wieder mal an ihrer Beinarbeit, die einen immer an ein gebrechliches, frisch geborenes Rehkitz erinnert?
    Anyway, WTA rules. Ich bin mir fast sicher, das Nervenwrack Kerber wird ihr gleich folgen. Sollte dann noch Halep patzen, wer rückt dann eigentlich auf die #1 vor? Kann Kerber trotz Pleite unter irgendwelchen Umständen auf der Pole bleiben, geht das? *grübel*
    Das wäre echt der beste Treppenwitz des Damentennis ever.

    Ansonsten sehe ich die besten Chancen jetzt bei Muguruza, wenn die mal halbwegs konstant ihr Spiel durchhält, oder Switolina. Kein Nobody.

  65. Embolado

    #Tischtennis-WM in ARD und ZDF
    Donnerstags scheint der Tag der Antworten zu sein. Nachdem ich letzte Woche die Antwort vom ZDF bekommen habe, kam heute die Antwort vom SR. Genauer gesagt vom sehr geschätzten Roman Bonnaire, dem Programmbereichsleiter vom SR, der in der Vergangenheit über viele Jahre hinweg, die Tischtennis-Spiele in der ARD und den Regionalprogrammen, wenn es Tischtennis-Übertragungen gab, kommentiert hat. Und dies auch sehr gut gemacht hat.

    Hintergrund war, dass ich die ARD, den WDR, den SR und an das ZDF geschrieben, um mehr über die Hintergründe zu erfahren, warum meiner Meinung nach zu wenig Tischtennis gezeigt wurde.

    Sehr geehrter ….,

    Danke für Ihr Schreiben vom 20. Juni, das ich wegen meines Jahresurlaubs erst heute beantworten kann.
    Bei den olympischen Spielen in Rio habe ich meine Tätigkeit als Tischtennisreporter für die ARD beendet. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich seit 2010 neue Aufgaben beim SR übernommen habe und irgendwann auch meine Reportertätigkeit in meiner Sportart abgeben musste.
    Seit Herbst 2016 liegt die Federführung beim Hessischen Rundfunk.
    Ich habe mir daher erlaubt, Ihre Anmerkungen an den HR-Sportchef Ralf Schloss weiter zu leiten sowie an die ARD Sportkoordination.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich inhaltlich nicht weiter einlasse.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hier ist noch der Scan

    Meine spontane Reaktion:
    Sehr positiv, dass es Roman Bonnaire direkt beantwortet hat.

    Ebenfalls sehr positiv, dass er es nun an den HR (Ralf Scholt) und an die ARD Sportkoordination (Axel Balkausky) weitergeleitet hat.

    Da ich ja auch einen Brief an die ARD Sportkoordination geschrieben hab, wird es lustig zu sehen, was sie jetzt mit zwei ähnlichen Briefen vom gleichen Adressat machen. Zumindest nehme ich an, dass seine Weiterleitung auch eher weiter oben beim HR und in der ARD Sportkoordination ankommen wird.

    Das interessante ist, was ich bisher nicht wusste, dass nun also der HR seit Herbst 2016 für Tischtennis in der ARD zuständig ist. Bisher eben der SR. Sagen wir so: dies erklärt erstmal einiges bzw. sehr viel. Der HR war es ja, der zumindest eine Partie am Freitag live übertragen hat. Hatte mich ja schon gewundert warum gerade der HR und nicht der WDR. Dies erklärt es nun.

    Das dramatische ist doch, was man so zwischen den Zeilen herauslesen kann: Bonnaire, der selber Tischtennis spielt, hat in der Vergangenheit (siehe auch WM in Dortmund 2012) dafür gesorgt, dass es wenigstens mehr TV Übertragungen gab. Bzw. er konnte “seine” Forderungen durch bringen bzw. hatte das Standing, war sehr engagiert dabei, oder was auch immer. Nun ist also der HR dran und es wird, Stand jetzt, sehr stiefmütterlich behandelt.

    Denn der letzte Satz sagt doch auch etwas, selbst wenn er eigentlich nichts sagen wollte. Finde ich zumindest.

    Hoffentlich: to be continued…

  66. Ariane

    Welcome back und gute Besserung, Higgi!
    Alternativ zum Multiple-Choice Test wird auch ein Aufsatz zum Thema Kommunikation zwischen Zuschauer und ÖR-Redaktionen genommen, netterweise hat Embo da ja gerade schon einen kleinen Einblick gegeben :)

    Hmpf, ist ja blöd, dass Kerber und Zverev jung jetzt parallel spielen. Muss man ja auf 2Satz und 5Satz-Match hoffen, um soviel wie möglich mitzubekommen. Sind die Zuschauer denn hier gut verteilt?
    Ich bin bei Kerber und die hat sich gerade das erste Break gefangen und wirkt ein wenig frustriert.

  67. Embolado

    Angieeeeeee… Sie gewinnt so langsam mal wieder die Dinger, die schon fast verloren waren. 7-5 und Serving for the set durchgebracht ;-)

  68. Embolado

    Sascha jetzt 2-0 und Break vorne. Damit kann man sich von Dittmann endgültig lösen und sich auf Kerber konzentrieren.

  69. Embolado

    Flipkens spielt den Volley bei nem Ball, der ins Aus gesegelt wäre und es wäre das Break für Flipkens gewesen. So erstmal wieder Einstand.

  70. Tommy

    Ofner ist 2:0 Sätze vorn gegen Sock? Crazy. Glaub der hat vor der Quali noch nie um was gespielt, auf Rasen.

  71. Embolado

    Beide Ofners sind immerhin aus der Steiermark. Also Klaus und Sebastian.

  72. Embolado

    Zu Kerber: zumindest die Vorhand Longline Topspins kommen heute ganz gut. Macht eigentlich kein so schlechtes Spiel wie ich finde. Klar, da sind immernoch ein paar Pausen zu viel drin. Aber wenn sie jetzt hartnäckig dran bleibt könnte sie das Ding vorentscheiden.

  73. Tommy

    Sascha ist durch. So spielt man das, wenn man weiß das man besser ist. Würde Angie auch mal wieder gut zu Gesicht stehen, anstatt zu hoffen, dass die Gegnerin weiß, wer die Bessere ist.
    Aber jetzt schonmal Break vor.

  74. FelixK

    @Embolado: Interessante Antwort, weil ich “Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich inhaltlich nicht weiter einlasse” genau so interpretiere wie du. Es ist natürlich nicht komplett eindeutig, aber im Kontext des Schreibens scheint mir da doch ziemlich sicher eine Aussage drinzustecken. Ich mag das ja sehr, solche geschickten Formen von Kommunikation.

  75. FelixK

    Also…aus sprachlicher Sicht. Aus gesellschaftlich-politischer Sicht wäre es natürlich irgendwie cooler, wenn er – so wir denn den Satz beide richtig interpretieren – einfach sagen könnte, dass er’s auch blöd findet.

  76. Tommy

    Scheint so, als würde Flipkens mittlerweile die eigene Waffe, der Slice, ins Fleisch schneiden. Wenn da der Winkel mit dazu kommt, kann sie sich wohl nicht mehr richtig reinstemmen.

  77. Tommy

    Sah aus wie abgepflückt, der Volley von Flipkens eben. Aber ist wohl die ganze Schlägerfläche runtergerollt.

  78. Embolado

    @FelixK – Wegen der gesellschaftlich-Politischer Sicht: Ich finde es erstmal verständlich, dass er sich nicht über die Arbeit anderer Kollegen äußern möchte. Zumindest nicht “öffentlich”. Vielleicht hat er intern zum Schreiben noch was dazugeschrieben, vielleicht aber auch nicht. Klar, hätte ich es auch gut gefunden, wenn er sich dazu geäußert hätte. War ja letztlich mein Ziel. Aber ich wusste zuvor nicht, dass er mittlerweile gar nichts mehr damit zu tun hat.

    #Kerber
    Gefällt mir gerade ziemlich gut! Jetzt durchziehen.

  79. Tommy

    Sie zieht nicht durch nach dem Aufschlag. Und da Flipkens selbst nicht drauf kommt, zwingt sie sie förmlich ans Netz.

  80. Conejero

    #60

    (…)Horrorvision aus Sicht der Löwen: Ismaik hat Erfolg mit seiner Klage gegen 50+1. Denn egal, wie viele Anteile er dann noch besitzt – er könnte sich für ein Taschengeld 51 Prozent an der Geschäftsführungs-GmbH sichern, die momentan noch zu 100 Prozent beim e.V. liegt (Stammkapital 25 000 Euro). Diese Option, Ismaiks letzte Trumpfkarte, wurde 2011 im Kooperationsvertrag verankert. Kommt es dazu, hätte der Jordanier auch als Minderheitsgesellschafter das alleinige Sagen.(…)

    ( Q: https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/vier-baustellen-tsv-1860-muenchen-und-wie-es-vorangeht-8462654.html )

    Also auch noch das Erstgeborene versprochen…

  81. Ariane

    Kerber gefällt mir mittlerweile auch ganz gut, so ab Mitte des ersten Satzes ging es doch deutlich aufwärts und mittlerweile viele richtig gute Schläge dabei.

  82. Embolado

    Klasse Match! Auch wenn es mMn in zwei Bällen vorbei sein könnte ;-)

  83. Ariane

    Ja, sehr schön! Das sollte ihrem Selbstbewusstsein doch mal gut getan haben

  84. Tommy

    Man hat’s ja fast befürchtet, dass sich Sock hier nicht so lässig abfideln lässt.

  85. Embolado

    Hoffen wir mal, dass beim Sebastian der Ofen noch nicht aus ist *einer muss ihn ja machen*

  86. Tommy

    Shelby Rogers wirft Safarova raus und ist somit nächste Gegnerin von Angie. Safarova wohl auch ziemlich angedotzt, wegen der Geschichte um Mattek-Sands.

  87. Tommy

    Rublev barmt zwar wegen irgendwelcher Schmerzen ständig rum, zwischen den Ballwechseln (hat auch schon was bekommen deswegen). Aber wenn der Ball im Spiel ist, geht er ab wie das Rumpelstilzchen.

  88. Embolado

    Wenn die Vorhand beim Russen kommt, schlägt sie aber auch ein. Wobei er sich schon öfters an den Bauch langt. Scheint nicht alles reibungslos zu sein.

  89. MV

    Lucie Šafářová scheint verständlicherweise die Verletzung von Doppelpartnerin Mattek-Sands nicht ganz ausblenden zu können und verliert gegen Shelby Rogers, die damit nächste Gegnerin von Kerber ist.

  90. Embolado

    Wenn du vier von fünf Returns direkt ins Aus schlägst, wenn der Gegner Serving for the Match hat, wird es sehr schwierig…

  91. Embolado

    Warum man Petkos Doppel jetzt nicht noch auf einem der leeren Kanäle zeigt, verstehe ich auch nicht.

  92. Embolado

    Görges spielt auch gerade noch Doppel. Ofner jetzt mit Satz 5 gegen Sock.

  93. Tommy

    Mladenovic ist auch raus. In 3 gegen Riske. Und auch Radwanska hat ganz hart an der Klippe gesurft. Aber die sehe ich eh nicht im engeren Favoritenkreis. Falls es überhaupt noch Sinn macht einen zu bilden :-).

  94. Thorben

    @higgi
    welcome back und gute Besserung.
    du musst doch nicht immer hier schreien, wenn etwas deine Gesundheit angreifen will.
    #randinfo ich hab gestern beim durchlesen noch dran gedacht, dass man von dir lange nix gelesen hat.

    was meinst du denn zu den orioles? gehen die nach dem allstarbreak nochmal steil?

  95. Tommy

    Brown/Zverev glatt raus gegen Bopanna/Roger-Vasselin. Aber das ist nun keine Überraschung. In BS werden die Augen geleuchtet haben.

  96. Embolado

    Ofner mit dem Break. 4-2 vorne jetzt. Mal schauen wie lange es noch geht.

  97. Tommy

    Erledigt! Wahnsinn :-). Ganz starke Nummer. Und die Amis verlieren ihre beiden Topguns against all odds bereits in der 2. Runde. 3 sind noch dabei. Aber diese sind dann in der 3. Runde allesamt Außenseiter.

  98. Da war der Ofner aber ganz schnell aus am Ende bei Jack Sock. Aber wer bitte, liebe Alpenrepublikler, wer ist Sebastian Ofner? Unglaublich eigentlich.
    Kerber und Zverev (jung) sind erstmal weiter, was zählt. Der Rest wird sich dann zeigen.
    Und @Higgi: Schön, dass du wieder da bist und ja, es wird ein MC-test mit außerdem einem Freitext zu einem Thema aus medialen Berichterstattung.

  99. Tommy

    Der Kommentar eben von der WDR-Tante in den tagesthemen, wär selbst für logo-Verhältnisse infantil gewesen. Auch inhaltlich einfach nur lächerlich. Manchmal glaub ich die wollen nur gucken wie groß der Schwachsinn noch sein kann, den sie da raushauen.

  100. Embolado

    Sodele. Nachtrag zu gestern bzw. Samstag / Sonntag. Gerade den Kampf Manny gegen The Hornet gesehen. Hat ja sogar Tobi Drews kommentiert. Nicht schlecht. Und ein klasse Kampf. Lohnt sich echt. Vor allem die neunte Runde war schon der Hammer von Manny. Und der Ringrichter in der Pause zu Jeff Horn: Du hattest glaub genug. Jetzt will ich aber was sehen. Und dann zeigt der Australier aber echt sein Herz und kommt stark zurück wie ich finde. Da macht Manny schon zu wenig. Ein bisschen wie bei Klitschko gegen Joshua, als er ihn wieder in den Kampf reinkommen lässt. Drews sagt vor der Urteilsverkündung auch, dass er Manny vorne sieht. Dann die 117:111 und zwei mal 115:113 für Horn. Was ich dann ein bisschen schwach von Drews fand, dass für ihn alles in Ordnung war. Alles verdient, keine Fehlentscheidung. Eigentlich kein einzig kritisches Wort. Kann man vielleicht so sehen. Der gute Mann hat ja doch deutlich mehr Ahnung vom Boxen als ich. Trotzdem fand ich es ein bisschen merkwürdig. Aber keine Frage: toller Kampf.

  101. Embolado

    Also das Wimbledon Finale hat eindeutig mehr Tradition. Da muss die FIFA schon von ihrem Termin abrücken. Klare Sache. 2022 hat man das Problem ja zum Glück nicht. ;-)

  102. @Tommy: Wenn eine Ellen Ehni zum G20-Gipfel ohne dass irgendeine Instanz es verhindert das Ergebnis von u.a. zwei Fragen verkünden darf die lauten “Ich habe Verständnis für die Proteste gegen den G20-Gipfel, auch wenn es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt” sowie “Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis zueinander”, dann sollten die Erwartungen schon von vorherein bei 0 liegen. Wie man sowas ernsthaft verbreiten kann und dann noch Beitragsservice dafür aufwendet, ist eine Schande.
    Nur zu Information: Beide Fragen sind absolut untauglich und wie Infratest dimap allen Ernstes das so durchführen konnte, ist mir unbegreiflich. Sie sind untauglich, weil sie ein horrendes Maß an Akquieszenz beinhalten, was durch die Richtung der Fragen erwirkt wird. Bei beiden Fragen wird hier dem Befragten durch die nichtneutrale Formulierung die Antwort quasi aufgedrängt. Dass das möglich ist bei solch einer prominent platzierten Befragung, ist wirklich kaum zu glauben. Und Ellen Ehni moderiert dann auch noch allen Ernstes mit den Worten “Etwas überraschend ist aber bei der Frage, ob der G20-Gipfel hilfreich ist, um aktuelle Probleme zu lösen, eine hohe Zustimmung vorhanden”. Ach ne, wie überraschend, wenn ihr die Frage dann auch mit einer Richtung abfragt. Das ist handwerklich völlig unterste Schublade und natürlich NICHT überraschend. Die beiden Fragen direkt untereinander zeigen das ganze Ausmaß der Unzulänglichkeiten.
    Nur als Idee, wie man es hätte sauber formulieren können: “Wie beurteilen sie Aufwand und Nutzen des G20-Gipfels zueinander?” mit idealerweise einer 5-er Likertskala von -2 = Sehr schlecht bis +2 Sehr gut. Wenn man es schon aus Präsentationsgründen in % abfragen will, dann zur Not mit “Eher positiv” und “Eher negativ”, was aber meiner Meinung nach zu sehr vereinfacht. So wie es gemacht wurde, verdient das definitiv einen weiteren Brief in Richtung Redaktion.

  103. moris1610

    @Thorben
    Heute gelesen, dass es vom CFC seit gestern genauere Infos zu den Tickets gegen Bayern gibt. Dauerkarteninhaber und Mitglieder also ab morgen. Bin ich natürlich beides nicht. Das sie ein Kombi-Ticket mit nem Heimspiel gegen Aalen davor anbieten, macht denke ich mal Sinn. Daher natürlich Preise etwas höher aber gut gegen Bayern spielt man halt nicht jede Woche. Ab 13-69€ für beide Spiele natürlich. Sowie obligatorischem gratis Begnungsschal am Stadion. ;)
    Ich hoffe dann mal auf den freien Verkauf. Kein Plan wieviel da übrig bleibt. Notfalls muss ich an der Uni dealen auch wenn die Semesterferien näher rücken. ;)

  104. @Embolado, @FelixK: Ich finde, Ihr interpretiert in diesen Satz zu viel hinein. Für mich übersetzt sich das ausschließlich zu “Ich bin da nicht mehr für zuständig und werde – auch und gerade in meiner Position – ganz sicher keinen Kollegen bei einer völlig anderen Anstalt ins Handwerk reinreden.”

    Und ich finde auch, damit hätte er dann sehr Recht.

    Was ich aus dem Brief insgesamt tatsächlich zwischen den Zeilen herauslese ist eine große Sympathie für Deine Position. Auch wenn das nun wirklich nicht dasteht. Kann ich auch schwer begründen.

  105. @higgibaby: Erstmal natürlich auch von mir ein “Schön, dass Du wieder da bist!” und die allerbesten Wünsche für Deine Gesundheit. Das klingt – schon wieder – nicht sehr angenehm.

    Tatsächlich habe auch ich erst vor kurzem darüber nachgedacht, dass Du schon länger nicht mehr da warst. Ist doch auch irgendwie schön, dass es Menschen gibt, die einen vermissen, oder?

    Als jemand, der die zwei Wochen komplett gelesen hat: Kann man, muss aber wirklich nicht. Würde ich vom persönlichen Grad an Langeweile abhängig machen.

  106. Ich finde übrigens am Kölner Ausweichtrikot nicht nur die Pyjama-Optik abstoßend. Da sind schon noch mehr Details, die allesamt ein Verbrechen darstellen.

    Andererseits bin ich sowieso seit jeher der Ansicht, diese – nicht von der Spielordnung vorgeschriebenen (jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden) – Ausweichtrikots sind ein reiner Marketing-Gag um nochmal ein paar Kröten von anderen Käuferschichten abzugreifen. Und insofern ist das eigentlich ideal: Eine geringere Übereinstimmung mit der Gruppe derjenigen, die Heim- oder Auswärtstrikot schick finden, dürfte kaum zu erreichen sein.

    Gut, man muss sich halt mindestens einmal komplett lächerlich machen, denn auch das Ausweichtrikot muss natürlich irgendwann mal getragen werden (sonst kauft es ja keiner). Aber die Spieler werden ja dafür bezahlt.

  107. mik

    Auch von mir Alles Gute, @higgibaby. Hatte am Mittwoch schon bei Pedro Camacho auf FB nachgeschaut.

  108. @sternburg: Ich glaube Dortmunds weißes Auswärtstrikot was sie mal hatten (oder noch haben?) wurde in all den letzten Jahren immer nur minimal verändert und wurde so habe ich es mal irgendwo gelesen einmal gegen Aachen (Aachen???), einmal gegen Dresden getragen, was farblich noch nachvollziehbar erscheint, sowie bei einem Pokalspiel in Bielefeld (meine ich). Man darf also glaube ich behaupten, dass das zumindest beim BVB nicht massiv oft eingesetzt wird. Andererseits hat der 1. Fußballclub Köln natürlich auch mit der Frabcombo rot-weiß ein paar mehr Konkurrenten, die farblich auf ähnliche Pfaden gehen. Selbstredend ist das alles kein Grund, eine solche Geschmacksverirrung “Trikot” zu nennen und allen ernstes noch 80 Euronen dafür aufzurufen.

  109. Thorben

    @morris
    Ja, da war was. Hat gestern für hektische Diskussionen auf FB und in meiner WA gruppe gegeben… ;-)

    Ich hab da etwas den Überblick verloren. Wenn bei uns die Kartenverteilung durch ist, dann kann ich dir da evtl. weiter helfen, aber nur wenn du für den Tag auf Bayern klamotten verzichten kannst :-P

  110. moris1610

    @Thorben
    Diskussionen wirds immer geben. Aber so tief stecke ich da ja auch längst nicht drin. FB nutze ich (glücklicherweise) gar nicht. Nie angemeldet.
    Ich werde zumindest die News auf der Vereinswebsite im Auge behalten. Das mit den Klamotten kriege ich sicher hin.

  111. Thorben

    jaa, bei uns war es viel mehr nur hektisch: wer braucht wieviel tickets und auf welchem weg besorgen wir die :-D
    wie müssen vollmachten etc. verteilt werden ^^

  112. Breaking News: In der ZDF-Kindernachrichten wurde gerade gesagt, dass Trump gesagt habe, dass “das Englisch von Sigmar Garbiel ja ‘ganz gut'” sei. Ja Wahnsinn, das ist doch super. Was ist der nochmal von Beruf inzwischen, dieser Gabriel?

  113. Conejero

    @meppinator

    Suche mal “Rajoy” oder “Ana Botella” und “english/inglés” auf youtube…
    Dagegen ist Oettinger ein Sprachgenie…

  114. Hey, aber Lob an die Kindernachrichten darf auch mal sein: Kein nerviges Übersprechen der Originalstimmen auf Englisch, sondern die im Original mit deutschen Untertiteln in gerade im Bild freien Bereichen. Sehr gut und bitte mehr davon!
    Zurück zum Sport.

  115. moris1610

    @Thorben Je nachdem wie groß die Bezugsgruppe ist braucht man sicher ne gute Organisation wenn nicht zur gewünschten Zeit Tickets zu holen. Bei Vollmachten wäre ich spontan aber auch überfragt.

  116. @Conejero: Ich trau mich irgendwie nicht…. Schlimmer als Öttinger? Ich mein, nur mal zur Klarstellung: Ich mache mich auf gar keinen Fall per se darüber lustig, dass jemand eine Sprache nicht spricht, ganz sicher nicht. Aber wenn ich nunmal Außenminister bin oder gar Staatsoberhaupt eines Landes, dann gehört das nunmal zum selbst ausgesuchten Job dazu. Das ist schon alles, was ich meinte. Aber gut, ich versuche es gleich mal…

  117. Conejero

    @meppinator

    https://www.youtube.com/watch?v=AYAmG3Et_5M

    Sie hat dann zugegeben dass sie kein Wort von dem verstehen würde was sie sagte, wenn es ihr keiner übersetzt hätte (=auswendig gelernt)…
    Sie war damals die Bürgermeisterin von Madrid – allerdings nicht gewählt, sondern ausgewählt von der PP, nachdem die Vorgängerin ging/ gehen musste…
    Warum gerade die?!
    Naja… Dass ihr Ehemann Aznar ist dürfte wohl keine Rolle spielen… ;-)

    Zu dem part “relaxing cup of cafe con leche en Plaza Mayor” gibt es unzählige Parodien.

    Eine davon (gefällt mir mit am besten!):

    https://www.youtube.com/watch?v=hsjYVtRLuPI

  118. Tommy

    Heidewitzka. Das ist echt starker Tobak, was Mattek-Sands da heute passiert ist. Auf der Skyseite ist die Szene auch drin. Man sieht natürlich nix Deatailliertes oder irgendwelche Zeitlupen etc. Aber nach nem kurzen Moment fängt sie ja dann übel an, zu schreien. Und beim Abtransport wohl auch noch. Obwohl das ja erst 20 Minuten später war (wiederholt wurde übrigens jetzt schon Kritik geäußert, etwaiges Medizinisches Personal bzw Sanis brauchen sehr lange bis zu den Courts). Safarova war übrigens am Court und hat bitterlich geweint. Cirstea ebenfalls. Weil sie ja auch als Erste bei ihr war und beim Anblick des Knies geschockt. Befreundet sind sie außerdem.

  119. @conejero: Naja, das geht …. nicht wirklich. “Äääääähn I ässchuh ju: No one ßäläbräits life like the spansisch people do.” Der Pathos kling wenigstens mit. Meine Güte. Witzig auch, dass YouTube direkt Rajoy als weiteres Video vorschlägt. Von Joy kann ich da aber auch nicht so direkt sprechen. Der Remix hingegen ist schick, ein bisschen Beat drunterlegen und schon steht das ;-)

  120. Conejero

    @meppinator

    Es geht nicht um das Lustigmachen sondern einfach darum, dass sich solche Leute auch jeglicher konstruktiver Kritik verweigern.
    Die hätten da locker einen prominenten spanischen Sportler/ Künstler/ anderen Politiker zur Präsentation mitnehmen können der des Englischen mächtig ist (bspw. Antonio Banderas, Julio Iglesias, Alejandro Sanz, etc.) und nach kurzen einleitenden Worten diesen das Wort überlassen können.
    Leider überwog da das politische Kalkül (“ICH habe die Olympischen Spiele nach Madrid geholt!”) anstatt dann doch mal praktisch zu denken.
    Und in diesem Falle ging es nicht nur international in die Hose, sondern auch im eigenen Land machte man sich zum Gespött – weit über nur die Oppostion hinaus…

    Btw: Man kann übrigens in Madrid sogar in einigen Metrostationen “in den Flughafen einsteigen”!
    (Copyright “The Stoiber!”)

  121. Da hast du wie häufig sowas von Recht. Ich frage ich immer wieder, wie sowas nicht doch kurz vor der Eskalation von irgendjemandem der halbwegs klar denken kann und wenigstens ein bisschen was zu sagen hat verhindert werden kann. Andererseits wäre uns dann diese (sprachliche) Perle nie zu Ohren gekommen.
    Dass man in einer Metrostation in den Flughafen einsteigen kann, ist hingegen stark! Dass muss ich mir glatt mal anschauen. Hier gibt es zwar aktuell zwei funktionierende Flughäfen, aber es fährt nur zu einem die S-Bahn und der RE, eine Metro sucht man bei beiden vergeblich. Weiter weg als von Stoiber kann man also kaum sein.

  122. Conejero

    12 Millionen in einen Metro-Ckeck-In zu investieren (der dann am Anfang irgendwie 2 Jahre nicht so richtig funktionierte…) und dann keine 1 Mio für eine nötige (!) asphaltierte (!!!) Strasse zwischen 2 30.000+-Städten in der gleichen Sitzung zur Genehmigung von beidem mit dem Grund abzulehnen, dass dafür das Geld nicht ausreicht…

    Spain is (still) different!

  123. Ich würde es bei uns sofort auf die Autolobby schieben. Problem bei dem Fall in Madrid: Es gibt in Spanien keine Autolobby (wenn man Seat jetzt mal ignoriert).

  124. Conejero

    Da kann ich Dir gerade nicht folgen: Autolobby für einen Metro-Check-In?!

  125. Autolobby für asphaltierte Straße?

    Wobei, um zwischen zwei 30k+-Städten die Straße zu asphaltieren, dazu braucht es eigentlich keine deutsche Autolobby. Was ist denn da jetzt? Schotter? Treppen?

  126. Ups, erst jetzt gesehen. Genau, ich meinte das so, dass in Deutschland wohl die Autolobby mit Sympathisanten und natürlich Politikern, die sich da gerne einreihen (warum überlasse ich der eigenen Interpretation) dafür gesorgt hätte, dass so eine Straße längst gebaut worden wäre. Hingegen ein Check-In Portal sicherlich dann in der selben Sitzung kaum durchgewunken wäre. Also kurz: Es wäre in Deutschland sehr wahrscheinlich wohl meistens genau andersherum gelaufen.
    Davon ab: Wenn man so ein Checkin-Portal richtig macht, kann das ein super Vorteil sein und den ÖPNV und Flugreisende miteinander verbinden. Wenn die sonst ein Taxi nehmen würde, ist das super.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)