183 Comments

Samstag, 17.06.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

183 comments

  1. Einen wunderschönen guten Morgen werte Leserinnen und Leser,
    Veniat-Tours in Kooperation mit Deutsche Bahn (ohne der-Artikel wegen eigenname) heißt sie auch heute erneut herzlich willkommen (kleingeschrieben, auch wenn Sie es überall an der Beschilderung fäschlich groß sehen) auf dem Weg aus der Bundeshauptstadt Berlin in Richtung Westen. Bitte beachten Sie, dass es auch an diesem Nichtreisesamstag wie schon seit Jahrzehnten heißt: “Zugteilung in der Weltstadt Hamm”. Bitte nehmen sie also allen Mut zusammen und trauen Sie sich ihr Gehirn einzuschalten. Sollte Ihnen dies zu dieser frühen Stunde am Wochenende (oder aber generell) nicht möglich sein, dann versuchen Sie es bitte abweichend an Gehirngleis 14 a-e mit der ggf. vernachlässigten Fähigkeit “Lesen”. Dies hätte den immensen Vorteil, dass Sie den in exorbitant großer Anzahl verfügbaren Zielzuganzeigern am aus politischen Motiven durchgedrückten Berliner HBF entnehmen könnten, welcher Zugteil in die Yuppiestadt Düsseldorf (Zweitligastandort) und welcher in die Möchtegernmedienhauptstadt Köln (leider EL-Teilnehmerstandort) juckelt. Das wiederum hätten den großen Vorteil, dass nicht alle, die den sinnvollen Schritt keiner überteuerten Sitzplatzreservierungsbuchung gewählt haben, in einem Zugteil mit 1qm Platz abhängen müssten. Beachten Sie weiterhin, dass es piepegal in welchem Abteil Sie sich befinden, wenn sie bis maximal Hamm fahren, denn überraschenderweise bedeutet Zugteilung IN Hamm nicht, dass der Zug schon VORHER geteilt wird. Von entsprechenden wiederholten Nachfrage ist zur Schonung der noch wenigen vorhandenen Restnerven anderen Mitreisender (politisch korrekt genderneutral) abzusehen.
    Sollten Sie den Fehler einer Sitzplatzreservierung für 4€ gemacht haben, weisen wir Sie sehr gerne darauf hin, dass die Zahl “35” hinter der 07: NICHT die Wagennummer ist, sondern die Minuten der aktuellen Uhrzeit anzeigt. Gerne können Sie aber auch alternativ Ihrer vorhandenen Sitzplatzreservierung entsprechend dieser sich in der Regel minütlich erhöhenden Zahl folgen. Sobald sie dabei das Bordrestaurant erreicht haben, laden wir Sie gerne auf unsere Kosten zu einem herrlichen “Morgen-Chili Con Carne” ein (alles andere ist aus bzw. war nie vorhanden), den unsere aus Kostengründen nichtkochtechnisch ausgebildete Nichtfachkraft aus dem boardeigenen Steamer exklusiv für Sie aus der Verpackung klopft. Wenn Sie dann das Ende des Zuges erreicht haben, nehmen Sie bitte Anlauf und springen. Keine Sorge, der nachfolgende Zug hat ganz sicher Verspätung.
    Für alle politisch korrekt als “Weiterfahrende” bezeichneten Menschen noch ein technischer Hinweis: Das bordeigene Wlan ist jederzeit für Sie kostenfrei verfügbar. Da unser Hightechzug jedoch auf das beschissen ausgebaute UMTS und manchmal sogar schon LTE-Netz angewiesen ist, stellen Sie sich bitte auf den Effekt ein, dass in den ersten zwei Stunden keinerlei Funktionalität erreicht, geschweige denn gewährleistet werden kann. Sobald wir dann aber den Bahnhof Wolfsburg (Geradenocherstligist, Westdeutschland) erreicht haben, funktioniert theoretisch die Verbindung dann aber. Da sich jedoch die zwischenzeitlich angesammelten ca. 56GB an Anfragen auf einmal entladen, bricht selbstverständlich alles zusammen inkl. der nebenan gelegenen Produktionsreihe VW Passat TDI, Band 4 des VW Werks.
    Für Freunde der Am-Platz-Versorgung haben wir noch einen ganz besonderen Service im Angebot: Einen brühfrisch zubereiteten Instantkaffe für schmale 2,80€ mit Verbrennungsgarantie und patentierter Geschmacklosigkeit (das Hinzufügen von Milch und/oder Zucker kaschiert diesen Zustand nur unzureichen und nimmt dem Gebräu jede koffeingetriebene Restwirkung). Aber keine Sorgen, bis 25° Außentemperatur funktionieren sogar die eingebauten Klimaanlagen und sorgen mit geschmeidigen 14° Temperatur für umgehende Abkühlung.
    Mit dem Hinweis darauf, dass Sie den Besuch der Bordtoiletten unbedingt vermeiden sollten, verabschiedet sich Veniat-Tours in Kooperation mit der Deutschen Bahn (Sie wissen ja, ohne Artikel) fürs Erste bei Ihnen und wünscht eine angenehme und stressfreie Fahrt. Sie dürfen wenn Sie noch können jetzt wahlweise Lachen, Weinen oder Schreien.
    – – – – –

    Lehdis änt Tschentälmänn,
    we pfisch juh ä plässänt Tschörni.

  2. Thor

    Weil wird ja gestern mit der schwierigen Umstellung eingefahrener Begriffe hatten (Kanzler Kohl – Kanzler Schröder, Papst Johannes Paul etc.): Bahnchef Lutz klingt auch völlig falsch. Bahnchef Mehdorn habe ich ja irgendwann abgelegt, muss ich jetzt mit Bahnchef Grube auch versuchen.
    Aber gut, für Dich eröffnet das natürlich neue Chancen, veniat. Noch nicht für die Fahrt heute, aber für mögliche Fahrten Deines möglichen Erstgeborenen…
    Gute Fahrt!

  3. @Thor: Für WEN? *Babyboomsmiley*

    @Embolado: Schänk ju am besten ein paar Ladungen Schnaps ein ;-)
    Von den Dingen sind übrigens ca. 80% heute tatsächlich passiert und 20% mindestens einmal in der Vergangenheit…

  4. Embolado

    #USOpen
    Da hat es sich ja gelohnt, dass wir gestern gaaaaanz leise waren. Wobei ich irgendwann dann doch ins Bett ging. @Franzx wird es uns Danken. Martin Kaymer mit einer geschmeidigen 69er Runde. Damit liegt er jetzt auf Platz 19 mit -3 fürs Turnier. Nach ganz vorne ist der Abstand gar nicht mal so groß. Casey, Harmann, Fleetwood und Koepka bei -7. Gerade mal vier Schläge. Da ist das Bogey von Kaymer an der 18 schon fast wieder ärgerlich.

    Fowler hat es sich mit den Bogeys auf 11, 12 und 13 ein bisschen verspielt. Ist aber mit -6 natürlich weiterhin voll im Geschäft.

    Herr Jäger hat den Cut auch sehr deutlich geschafft. Auf den zweiten Neun hat er gestern noch ein bisschen etwas eingebüßt und ist deshalb mit einer 73er Runde auf Even Par fürs Turnier zurückgefallen. Macht aktuell Platz 43.

    Aber wer mehr von Jäger sehen will, bekommt heute mit den Featured Groups eine Gelegenheit dazu, da Stephan Jäger mit Jordan Spieth heute ab 16h43 in einem Flight ist.

    Auch Bernd Wiesberger gibt es im Stream zu sehen. Er ist mit Masters-Champion Sergio Garcia ab 19h39 unterwegs. Wiesberger und Garcia liegen wie Kaymer auf T19 mit -3.

    Martin Kaymer startet direkt davor um 19h28 mit dem Japaner Satoshi Kodaira. Bewegtbilder wird es davon nicht viel geben. Auf den Featured Holes bei 13, 14 und 15 natürlich noch am ehesten.

    Featured Group 1
    16h43 Jordan Spieth, Stephan Jaeger
    19h39 Bernd Wiesberger, Sergio Garcia

    Featured Group 2
    17h49 Martin Laird, Patrick Reed
    20h34 Brandt Snedeker, Hideki Matsuyama

    Featured Holes
    18h00 13, 14 und 15

    http://www.usopen.com/viewing-schedule.html

  5. Rugbyleaguer

    ConFed Cup bei den ÖR…..wird da überhaupt über Fußball geredet oder geht’s nur um das hierzulande so beliebte Rußland Bashing….

  6. Was die US Open-Übertragung angeht, kann man der gestrignächtlichen Kritik hier und der identischen von Kommentator Biernath nur zustimmen. Was da an Spieth, Johnson, Matsuyama, Fowler, irgendein anderer Ami, Spieth, Johnson, … in Schleife gezeigt wurde quasi nur mit ganz wenigen Abweichungen ist für ein internationales Turnier, das genauso eines der European Tour und anderer Touren ist, eine bodenlose Frechheit. Johnson ist zwar 1 der Welt, aber verdammt nochmal fast kläglich gegen Ende am Cut gescheitert. Im übrigen wie die anderen Top 3 Jason Day und Rory McIllroy. Dass der am Ende mit Abstand Beste aus dem Championsflight, Kaymer, erst ganz kurz vor Rundenende ab Loch 16 ca. gezeit wurde und auch nur mangels Alternativen und weil er einfach mit bis zur 18 -4 einfach “zu gut zum ignorieren” war, ist voll daneben gewesen. Da war ja sogar Jäger fast gleichhäufig im Bild, weil er noch später reinkam. Naja, zumindest mit DJ hat es sich ja jetzt erledigt. Ich frage mich aber ernsthaft, was genau Kaymer nur verbrochen hat, um in der Kosenquenz bis es nicht mehr zu vermeiden ist ignoriert wird. Und manche Schläge wie die eine Annäherung aus dem kniehohen Spezialgras (Name mit F., vergessen…) direkt kurz vor das Loch waren sehr, sehr sehenswert.

  7. Merke: Der gemeine Hannoveraner Bahneinsteiger ist eine verdammt nervige Labertasche. Das Level of Geschwätz zieht gnadenlos an in der Frequenz und Bullshitigkeit.

  8. Embolado

    Viel wichtiger, Max Kruse hat in Las Vegas diesmal 28 740 Dollar abgesahnt. Wer braucht schon Confed-Cup ;-)

  9. Dröhn

    Denk dran nicht die ICE Steckdosen zu benutzen. Der Kackzug fährt sonst mit deinem Strom…..

  10. Bregalor

    Nach drei Jahren pendeln zwischen Hannover und Göttingen kann ich dieses Level of Geschwätz nur bestätigen.

  11. @Dröhn: Exakt das wird auf keinen Fall gemacht sofern vermeidbar.

    Derweil Eilmeldung: Entgegen anders lautender Gerüchte seitens Google Maps existiert dieses Bielefeld nicht nur in der Sky Zweitligakonferenz und im (zu) negativen Torverhältnis der Braunschweiger, sondern irgendwie auch in echt. Zumindest steht dieser Schriftzug hier auf einem Bahnhofsschild und das gerade mal funktionierende WLan lässt auch auf so etwas wie städtische Infrastruktur jenseits von jwd schließen.

  12. dermax

    #screensport: warum sollte das die letzte Austragung des Confed-Cup sein? Wegen der hohen Sommertemoeraturen in Katar scheint die FIFA 2021 halt woanders hinzugehen.
    Eigentlich ist es wumpe, aber einen Herrn Draxler will ich als Kapitän einer deutschen Fussball-Nationalmannschaft eigentlich nicht sehen.
    @RugbyLeaguer: welches Bashing meinste genau? Zwangsarbeiter? Doping? Kritiker hinter Gittern?

  13. Dieser beschäftige Blick bei voll ausgebreiteter Klamotterie auf dem freien Nebenplatz in der Hoffnung, dass sich niemand neben einen setzt funktioniert super. Oder die wissen alle nicht, dass Hagen (ab da ist bis Köln reserviert) nicht zwischen Berlin und Hannover liegt. #mussdasWifinutzensolangeesgeht

  14. Speedy

    Ich schätze mal, Rugby Leaguer meint, dass die ÖR mal wieder die Sportberichterstattung zugunsten ihres Erziehungsauftrages zurückstellen werden, getreu dem Motto: Mit erfüllten Plänen vorwärts zur Bundestagswahl.

    Natürlich findet Sport nicht auf einer Insel der Glückseeligen statt, aber wenn ich Sport sehen will darf der Politunterricht Pause haben.

  15. Dröhn

    Der Erziehungsauftrag der Medien heißt im wesentlichen “Russland böse, wir gut”.

  16. Thor

    Wäre mir neu, dass die ÖR während des Spiels politisieren. Und in der HZ gibts bei ÖR immer Politik in Form von tagesschau/heute, egal wo und warum das Spiel stattfindet. Bei den Privaten dagegen halt Reklame.
    Ist doch hier eh vorherrschende Devise: Erst bei Anpfiff ein- und nach Abpfiff ausschalten. Warum ist das gerade jetzt so diskussionswürdig?
    Davon ab: Ja, gut dass über Russland berichtet wird.

  17. Dass den ÖR in ihrer Sportberichterstattung (gerade im Fußball) zu viel Blick über den Tellerrand/Thematisieren von Politik vorgeworfen wird, ist … interessant.

  18. Dröhn

    Ist wie bei Ikea, man muss nur dran glauben.

    Ich halts da lieber mit Pispers, danke….

  19. Franzx

    kurz zum Golf (ich war auch leise): Es ist doch bekannt, dass in den ersten Runden eines Majors vorwiegend die Big Names gezeigt werden oder die, die wirklich ganz vorne spielen (wie Fleetwood und Harmann). Bei den US Open ist das Ganze dank Fox noch schlimmer.

    Bleibt dem Martin also nur eins: in contention bleiben und Fox zwingen, ihn zu zeigen;-)

  20. dermax

    Genau, alles was Thor sagt, und interessant, wie sich hier schon im Kleinen zeigt, dass die ÖR es eh nicht richtig machen können.
    @Kombüse: danke, das war mir neu, wobei das ehemalige Fachmagazin da auch sparsam mit Quellen ist. Freuen wir uns doch, dass endlich mal was abgeschafft wird, anstatt draus ein 16er-Turnier zu machen…

  21. Man muss an Ikea glauben? Ist das die Quelle für die ICE-VT?

    [insert Spitze über geschwätzige Labertaschen here]

  22. Herr Holle

    @Aufstiegsveniat® (9:11) kann garnicht sein, der Passat wird nämlich nicht in WOB sondern in Emden gebaut. *klugscheißmodus aus*

  23. Und deren Gottesdienst ist das Frühstück ab 7:30 für 1,50€ inkl. Kaffeeflat bevor das eigentliche Möbelhaus dann eine halbe Stunde später meist aufmacht. Wer noch 1€ investiert, bekommt sogar noch ein Ei, aber nur an FronlEIchgab.

  24. Ich war übrigens vorhin am Bahnhof und ich halte es für ein Gerücht, dass es den veniat gibt. Hab ihn jedenfalls nicht gesehen…

  25. Dröhn

    Religionen sind halt für Leute die Trost suchen aber keinen Alkohol vertragen….

  26. @Herr Holle: Na endlich, das hat ja gedauert ;-) Da die Züge von WOB nach Emden bekanntlich direkt mehrfach täglich durch den schönen IC-Bahnhof des Neudrittligisten fahren, war mir das natürlich bekannt. AAAAS, aufwachen! Morgen Test über alles durch einen extern-abstinenten Prüfer (der soll sehr streng sein), inkl. Tiernahrung und VW-Modellen seit 1950. Zur Auffrischung empfehle ich alte “Automarken mit V”-Sendungen von Neun Live.

  27. Embolado

    Uiuiuiui… 10-6 für Mizutani, aber er kann keinen der vier Matchbälle nutzen. 10-10

  28. @Sebastian: Du hättest exklusiv neben mir sitzen dürfen, da hätte ich eine Ausnahme gemacht. Nun musst du dich wieder auf die Suche nach dem Schreibkartell machen, dass diesen Blog extern rechtfertigen darf.

  29. joergus

    Aufstiegsveniat®
    Du fährst nicht so oft Zug, was? Kannst du nicht schlafen (wie andere Leute auch) ohne an irgendwelchen Geräten rumzuspielen? :-) Wenn dir ICE zu langweilig ist, fahr Regionalexpress (Familienzug).

  30. @joergus: Nicht so oft? Zu oft trifft es wohl eher ;-) Und schlafen ist irgendwie auch lame. Regionalexpress habe ich morgen als lausigen Zubringer, das wird am Familiensonntag sicher ein Spaß. Das freut jetzt schon. Nun erstmal die fancy Zugtrennung stilecht mit 23 Minuten Verspätung. #ichfahrwasbesseres

  31. Update aus dem ICE “Gesprächsleitfaden Hannover”: “Empathie kann man lernen, die hat man oder nicht.” Letzteres, gute Frau, eindeutig Letzteres!

  32. mik

    Eventfahrer und nicht regelmäßiger Pendler, so berichtet @veniat aus dem aufregenden Leben zw. Meppen, Mannheim und Berlin.

  33. martin

    zum Golf: dank des gestern hier geposteten Links #featuredgroups
    konnte ich jeden Schlag meines Namensvetters Kaymer verfolgen
    (bis Bett meinerseits). War doch alles bestens.

    Gut, heute scheint das nicht zu klappen.

  34. mik

    Na, da hätte ich auch fast, endlich F5.
    Danke @dogfood. Sehr interessanter Beitrag.

  35. Interessant hier mal zu lesen, dass Sportberichterstattung in den ÖR doch sehr wichtig ist, damit der Bild-Zeitungs- und Facebook-Leser auch mal einen Blick über den Tellerrand erhält.

  36. Am Rande sei übrigens mal erwähnt, dass ein gewisser Helmut Thoma der Vorsitzende des Aufsichtsrates der freenet AG ist.

  37. Standuhr

    #4 Heiko Westermann zieht es auf die alten Tage, noch zum Geldverdienen (:DD), zu Austria Wien…..oder zu Thorsten Fink.

  38. Embolado

    Der SWR Mann macht einen auf Stadionton bzw. meldet sich sehr spärlich zu Wort. Immerhin nervt er somit niemanden. Hat auch etwas.

  39. mik

    Werder hat mit Drobny verlängert. Pavlenka soll weiterhin von Slavia kommen.

    Schön, sich so in Schwierigkeiten zu bringen. Wiedwald und ich denken, “Arschlöcher”.

  40. Embolado

    Ist doch gut @Sebastian. Aber ich weiß, hier wird er eher kritisch gesehen ;-)

  41. Rugbyleaguer

    Das mit dem Rußland Bashing kann gut auf einen Nenner bringen:
    Wir sind die guten, bei uns ist alles super, und die Russen sind die bösen”

    Man könnte fast meinen, ist schlimmer als im kalten Krieg.

    Im Videotext muss ich heute lesen, dass das Stadion in St. Petersburg viel zu teuer war, die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind. Ganz fertig ist es natürlich auch nicht​.

    Nein..in Deutschland bleiben ja alle Großprojekte im Kostenrahmen. Da wird nichts teurer….

    Diese ganzen Berichte mit dem erhobenen Zeigefinger bei den ÖR sind nur noch nervig. War schon in Athen 2004 zu bemerken. Immer mit dem unterschweligen Ton “nur bei uns bekommt man solche Projekte hin”….nur nervig

  42. Embolado

    Mischa muss also in den dritten Satz. Mal schauen ob der SWR pünktlich rausgeht oder ob sie bis zum Ende drauf bleiben.

  43. guelph

    @Sebastian
    Gut dass du selber drauf gekommen bist. Ohne Splitscreen wäre ich auch enttäucht von dir ;-)

  44. Embolado

    3. Satz 4-4 und wir geben ab an die Dokumentation Urlaub im Südwesten. Warum auch nicht. Weiter geht’s im Stream.

  45. Embolado

    Der Klassiker: Doppelfehler von Mischa (nach Hawk Eye) zum Matchgewinn für Lopez. Ansonsten wäre es über Einstand gegangen. Bitter bei 5-6 im dritten Satz.

  46. Hoopharry

    Sehr schön finde ich heute im Listing die Bezeichnung Judo/Bundesliga “Nachmittagsspiele” des Hausherrn….lol

  47. Kombüse

    Holtby soll ja auch weg. Ist bekannt wie viel die drei HSV-Spieler verdienen? Vor paar Wochen stand das im Kicker, hab ich aber leider vergessen, wie viel sie jeweils verdienen

  48. Heiner

    Kostic und Lassoga wohl so um die 3 MIo., Holtby noch etwas mehr. Dazu sehr großzügige Prämien.

  49. Embolado

    Sascha “Söldner” Zverev verliert den ersten Satz gegen Muller im Tiebreak.

  50. Hoopharry

    Mehmet Scholl: “Der neuseeländische Torwart Marinovic hat in 15 Länderspielen erst 7 Gegentore bekommen, das muss ein richtig Guter sein”.
    Lieber Herr Scholl, ich schätze mal, von diesen 15 Spielen waren zwei Drittel gegen Vanuatu, Fidschi und die Solomonen. Das zeugt schon von Klasse…
    Und dass er absolute Weltklasse sein muss ist ja logisch, sonst hätte er nicht die letzten acht Jahre in Deutschland in der dritten bis fünften Liga gespielt…

  51. fadable

    Ausverkauft sieht anders aus, da gerade beim Eröffnungsspiel in Russland.

  52. guelph

    Hat schon jemand Le Mans: Racing is Everything von Amazon gesehen und könnte eine kurze Einschätzung abgeben? Danke.

  53. dermax

    @RugbyLeaguer: Welche Fussballstadien in Deutschland haben denn 1 Mrd gekostet? Und willst Du mir erzählen, dass über ähnliche Dinge in Deutschland nicht berichtet wird?
    Mal abgesehen davon, dass Whataboutism immer ne maue Argumentation ist.

  54. Nesro

    @RugbyLeader: meines Wissens wurde in deutschen Medien (und dem ö.R.) über Kostenexplosionen bei der Elbphilharmonie, dem BER, Stuttgart 21 und dem Bonner Loch berichtet.

    Das also ein Bericht über Kosten in russischen Stadion (und das trotz Nordkoreanischen Arbeitern) eine “wir gut, die böse” Meinung verbreiten soll, müsstest du nochmal etwas fundierter darlegen.

    Und vielleicht, aber auch nur vielleicht wurde nicht über Menschenrechtsverstöße und übermäßige Mafiöse Machenschaften bei Bau deutscher Stadien berichtet, weil es die in dem Maße einfach nicht gab. (ja, Korruption und Pfusch am Bau gibt es auch hier, hab da selber schon mitgemacht, aber halt in einem anderen Level)

  55. Ariane

    #HSV
    Hunt und Lasogga weg: geschenkt. Holtby versteh ich nicht so wirklich, nach langer Eingewöhnungszeit hat er immerhin ein gutes Niveau erreicht. Und sonst muss man ja wieder Ersatz suchen und kann mir ja keiner erzählen, dass günstige Mittelfeldler irgendwo auf Bäumen wachsen. Gerade wenn man sich ansieht, was frühere HSV-Spieler plötzlich bei anderen Vereinen draufhaben wäre es mir lieber, man würde einige Spieler halten als dann wieder irgendwelche künftigen Messis zu kaufen, die nach zwei Spielen nie mehr zu sehen sind.

  56. Kombüse

    #ConfedCup

    Einige Städte verschenken tausende Tickets, damit die Stadien nicht so leer aussehen. Der gemeine Fernsehzuschauer soll nicht mitbekommen, er sehe einer der sinnlosesten Turniere der Weltgeschichte

  57. guelph

    @Heiner
    Im Zweifel von DWDL, aber die Formulierungen klingen so, als ob sich auch ein anonymer Informant per E-Mail gemeldet haben könnte ;-)
    Was mich interessieren würde, woher dogfood seine Informationen hat. Gut vernetzt ist er ja, aber ob die Kontakte schon zu offizieller Stelle reichen kann ich nicht abschätzen.

  58. Kombüse

    104 Einzelspiele bei DAZN und 34 bei Sky kommen doch direkt vom Hausherrn, oder? Weil eine offizielle Mitteiliung finde ich dazu nicht

  59. guelph

    Genau, Kombüse, zuerst gelesen beim Hausherren und bei DWDL aufgegriffen mit Verweis auf AAS. Beim Spiegel übrigens auch eine Formulierung mit viel Interpretationsspielraum bezüglich der AF- und VF-Spiele bei Sky: “Hat Erstauswahlrecht auf vier Rückspiele der Achtel- und Viertelfinals”.

  60. Über Heiners Link darauf gestolpert…

    http://m.spiegel.de/sport/sonst/a-1152458.html

    “Stehpaddler beschäftigen den Cas

    Der Internationale Sportgerichtshof muss klären, ob Stehpaddeln dem Surfen oder dem Kanufahren näher ist. Beide Weltverbände bestehen auf ihrer Sicht – und hoffen auf viel Geld, falls die Sportart olympisch wird.”

    Money, Money, Money, Yeah!

  61. Kombüse

    Problematisch beim SpOn-Artikel finde ich, dass der Autor mit einem Kürzel gekennzeichnet ist. Bei guter Recherche wird der Autor (mit vollständigen Namen) in der Kopfzeile erwähnt

  62. Dröhn

    Bei uns keine tendenziöse Berichterstattung festzustellen ist, hmmmm, dann auch eher realitätsfern…..

  63. trempot

    Es gibt zwar Baumängel am BER, aber da führen bestimmt keine Kabelkanäle quer durch Türen und Fluchtwege. Und dann wird der BER aufgrund der Mängel eben seit Jahren nicht eröffnet, das Stadion in St. Petersburg macht man aber einfach auf.
    Das halte ich schon für einen gewaltigen Unterschied.
    Ein Vergleich der mir einfallen würde, wäre das Grünwalder Stadion, aber damals waren die Bauvorschriften natürlich auch noch ein kleinwenig anders:
    https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dtisches_Stadion_an_der_Gr%C3%BCnwalder_Stra%C3%9Fe#/media/File:Sechzger_Gang.JPG

  64. Franzx

    Jetzt sind wir alle stumm heute und dann geht’s richtig in die Binsen in Erinn Hills; wie man es macht…

  65. Klappflügel

    Neuseeland gewinnt also beide AC Rennen gegen die USA, damit steht es 0:1 für NZL.
    Morgen dann 2 weitere Rennen und dann 1 Woche Pause.

  66. NoBlackHat

    Gerade Golf eingeschaltet, was hat denn Kaymer da schon nach 7 Löchern fabriziert? Schade, er bekommt einfach keine 4 guten Runden zusammen.

  67. ARG – ENG steht nach je einem Versuch auf beiden Seiten direkt mal 7:7.

    Kann einer sagen, wie relevant das auf der Fuji-Cup-Skala ist?

  68. Während ich das schreibe England mit dem Straftritt zum 7:10.

    Tolles Bild: Argentinisches Publikum versucht den Kicker mit Pfeifkonzert abzulenken. Durchsage Stadionsprecher, doch bitte fair zu bleiben plus klare Gestik der argentinischen Spieler(!). Beim Rugby nicht mit Pathos zu nerven fällt mir immer schwer.

  69. Embolado

    Ich glaube in Zukunft sollten wir doch lieber über Martin Kaymer schreiben. Also +4 nach 7 Löchern, das hätte nichtmal die Puppe fabrizieren können… tssssss….

  70. Trotz einem Linienrichter pro Stange Videobeweis beim Straftritt. Muss man auch Eier für haben um zuzugeben, in der Position nichts erkannt zu haben. Gut gegeben, 10:10.

  71. Heiner

    @sternburg

    Es sind doch gerade die British & Irish Lions auf Neuseeland-Tour. Dann dürfte das Spiel gegen Argentinien keine so große Bedeutung haben.

  72. Heiner

    Paul Smith hat sich den WM-Kampf gegen Zeuge mit zwei Niederlagen gegen Abraham verdient.

  73. blafasel

    @veniat da ganz oben: Wurde der ICE denn nun horizontal oder vertikal geteilt?

    Bahn-Bonus: Von Brüssel mit 10 Minuten Verspätung in Frankfurt HBF ankommen, dort aber statt 20 Minuten Aufenthalt gleich 30 Minuten warten bis die – verspätete – einzuwechselnde Zugcrew eintrifft, die bis Mannheim dann wieder alles reinholt, in Karlsruhe aber auf verspätete anschlußerwartende wartet und mit 30 Minuten Verspätung wegkommt.

  74. Eine persönliche Bemerkung: Ich finde die heutige Russland-Diskussion wahnsinnig albern.

    Im Grunde wurde bereits zu Anfang von Thor alles gesagt. Sich gerade an Kritik an der russischen Proto-Diktatur zu stören ist beim wahnsinnig konsequenten Verhalten unserer Vertreter schon sehr dünnes Eis. Für Anfänger im Sport “Etablieren einer handfesten Empörungskultur” zwei Formulierungsvorschläge je nach Geschmacksrichtung:

    “Was soll dieses Genöle über Russland? Die Russen machen doch alles richtig. Endlich mal ein Gemeinwesen, wo sich die rechtschaffene Mehrheit von glücklicherweise entrechteten Minderheiten so Unverschämtheiten wie eine abweichende Meinung oder Homosexualität nicht einfach gefallen lassen. Wie gerne würde ich auch hierzulande endlich wieder ohne Angst vor Strafe oder Missbilligung schön Schwuchteln klatschen gehen.”

    “Ist ja schön, dass die Vorgänge in Russland wenigstens halbherzig thematisiert werden. Viel zu wenig natürlich und immer schön konsequenzenfrei. Aber immerhin thematisiert. Gleichzeit plättet unser Waffenkunde Saudi-Arabien den Jemen und hierzulande erwähnt das niemand. Nirgendwo. Das ist doch der echte Skandal.”

    Bitteschön.

  75. @Hoopharry: Wenn Du schon in der Stimmung bist, Dich über dumme Witze von Mehmet Scholl aufzuregen, dann nimm doch einfach mal den hier.

    Kannst Du da bitte mal mit einem ähnlichen Furor beigehen? Oder kannst Du das nicht, weil dieser Witz dann doch Deinen Geschmack trifft?

  76. @Heiner: Guck an. Danke. Dann ist das Team, dem ich da gerade zuschaue, in etwas sowas wie das, was Deutschland zum Confed-Cup schickt? Während Argentinien mit den Top-Spielern antritt?

  77. @Kombüse: Echt nicht? Ich gucke ja wirklich wenig (und höre sehr wenig) hin, aber ich sehe immer nur die LMP1-Fahrzeuge.

  78. Scholl beweist wieder, dass er kein Hirn hat. So eine unlustige Scheiße, auf so vielen Ebenen.
    Und die Sportschau twittert das auch noch. Unfassbar.

  79. Kombüse

    @sternburg
    LMP1 war lange, weil zwischen Zweit- und Drittplatzierten – je nach Runde – gerade mal zwischen 0,2 sek und 1,5 sek Abstand waren. Waren schon schöne Überholmanöver zu sehen. Kommt ja immer drauf an, ob gerade ein guter Zweikampf stattfindet. Ist bei der Formel 1 auch nicht anders.

  80. Tommy

    Tennis nix, Kaymer schießt kreuz und quer, Spanien-Mazedonien auch schon lange in der Garbagetime. Hab ich ja nicht viel verpasst heute.

  81. @Kombüse: Danke. Ist für mich ja auch nur so Hintergrundrauschen mit Spektakel.

    @MarioP: Deine beiden Video-Links möchte ich von diesem Kurz-Rant ausnehmen. Schön und prägnant getroffen.

  82. Auch wenn Ihr mir so ein wenig die Luft aus dem Segel gelassen habt: Nach 60 Minuten steht ARF – ENG 25:25. Guckt sich gut weg.

    “Der Eintrag von dogfood zu sport1 ist stark”: +1

  83. tony

    der Befindlichkeitsblogometer verrät mir, dass es heute viel zum Aufarbeiten gibt

  84. Heiner

    In der Nacht findet mit Kovalev-Ward II auch ein richtiger Boxkampf statt. Ab 3:00 Uhr bei DAZN.

  85. @Heiner: Widerspricht sich “ein richtiger Boxkampf” und “DAZN” nicht? Oder hat die Sportart hierzulande mittlerweile so dermaßen am Grund angeschlagen, dass selbst international noch wahrgenommene Veranstaltungen irgendwo billig runterfallen?

  86. NoBlackHat

    Golf: Thomas mit einer 63 heute, nicht übel bei dem schweren Platz.

  87. Heiner

    @Kombüse

    Nein.

    @Sternburg

    Deiner letzteren Aussage würde ich zustimmen. Dazu kommt dann natürlich noch die Uhrzeit. Bei Mayweather-McGregor wird Sky dann aber sicherlich dabei sein.

  88. Heiner

    Ein WM-Kampf in Wetzlar, sagt eigentlich schon alles über das Standing des Boxsports in Deutschland aus.

  89. moris1610

    Ich bin mir beim Großteil der möglichen Änderungen der IFAB sehr unsicher wie ich das alles finden soll. Nettospielzeit 60 min hieße sicherlich mehr Werbung, kein Nachschuss beim Elfmeter klingt sehr merkwürdig ebenso wie kein ruhender Ball bei Standards und das man einfach dribbeln kann. Sehr frühe Phase. Mal schauen.

  90. moris1610

    Zumindest Handspiel auf der Torlinie als Tor werten und Schlusspfiff ist erst möglich wenn der Ball im Aus ist erscheinen mir überaus sinnvoll.
    Danke für die Ergänzung @Heiner.

  91. @morris: Fall auf die Berichterstattung nicht rein. Das IFAB ist wahrscheinlich das Neuerungen am wenigsten aufgeschlossene regulierende Gremium auf dem Planeten. Die sehen selbst gegenüber der vatikanischen Kongregation für die Glaubenslehre nur die Rücklichter.

    Ich finde das durchaus auch bemerkenswert, wenn dort eine “Kommission” mit erarbeiteten “Vorschlägen” so in die Medien-Offensive geht. Allerdings eher in Bezug auf die gute alte über Bande gespielte Kommunikation. Ich meine, wenn einer der Vorschläge angeblich lautet “Kritik am Schiedsrichter wird mit Tor- oder Punktabzug bestraft – einen lauteren Schrei, der eine Maximalposition vertritt, um am Ende wenigstens irgendwas durch zu bringen, habe ich selten vernommen.

    Für mich ist das IFAB sowieso seit jeher ein klassisches Betätigungsfeld der alten Handwerkskunst der Kreml-Astrologie. Und wenn im Umfeld dieses undurchsichtigen Felds offensichtlich Kräfte wirken, die ein Interesse daran besitzen, solche Positionen als IFAB-Forderungen durch die Medien zu spielen, dann würde ich daraus genau eine Schlussfolgerung ziehen: Es gibt dort neuerdings richtig Beef über Änderungen, die manche wollen, die Mehrheit aber nicht. Und die Minderheit ist verzweifelt und zu viel bereit. Wie diese angestrebten Änderungen sein sollen, das ist erst einmal unklar.

    Das ist nicht wenig. Und auch ziemlich ungewohnt. Aber weniger, als allenthalben so getan wird.

    Wer sich eines intimeren Einblicks in diese Angelegenheiten berufen kann möge mir gerne widersprechen.

  92. Heiner

    So eine öde Veranstaltung kann eigentlich auch nicht im Sinne von Sat1 sein.

  93. Heiner

    Bernd Wiesberger geht mit -6 ins Klubhaus. Immerhin zweitbester Europäer.

  94. moris1610

    Man kann sich zumindest das ganze Dokument mal in Ruhe durchlesen mit den entsprechenden Erläuterungen. Elfmeter im ABBA Format werden auch erwähnt.

  95. Kombüse

    Und nochmal Toyota, diesmal Reifen- und Karosserieschaden. Porsche führt um Längen

  96. luk

    Toyota Nr. 8: 30 Runden Rückstand: Schaden an der elektrischen Antriebseinheit
    Toyota Nr. 7: Ausfall durch technischen Defekt vermutlich Kupplung
    Toyota Nr. 9: Kontakt mit anderem Auto, dadurch Reifenschaden und dann angefangen zu brennen, Auto steht jetzt auch

  97. luk

    Die Vorgeschichte macht es halt besonderes krass. Der führende Toyota ist letztes Jahr 1 Runde vor Schluss stehen geblieben.

  98. Kombüse

    Zeigt aber momentan, wie sehr die LMP1 kränkelt. Nur noch zwei LMP1-Autos auf der Strecke, mehrere LMP2-Autos auf Podestkurs

  99. Kombüse

    Korrektur: drei LMP1 auf der Strecke, momentan auf Platz #1, #18 (beide Porsche) und #52 (Toyota)

  100. Ich hab mich gerade mehrfach bei dem Disney-Traum erwischt, in dem Porsche den Toyota-Fahrern einen ihrer Fahrzeuge in deren Box steuert und sagt: “Jetzt steigt ein, so wollen wir auch nicht gewinnen”.

    Ist natürlich nicht nur unrealistischer Quatsch sondern wäre wahrscheinlich sogar besonders unsportlich. Aber in meinem Tagtraum war das schön.

  101. @moris1610: Erst einmal großes Danke dafür, die Diskussion auf die Originalquelle zu lenken (ja, ich war dafür bisher zu faul – ist ja nicht 1860).

    Aber wenn ich schon den ersten Punkt sehe (der ja zufällig genau der ist, den ich mir auch raus gegriffen hatte) “Improving player behaviour and increasing respect”:

    Da werden drei Eskalationstufen benannt: a) Müssen keine Regeln geändert für werden, kann man sofort machen, b) kann man sofort als Regeländerung ausprobieren und c) könnte man schon mal drüber grundsätzlich diskutieren; nicht völlig undenkbar.

    a) Erster Gedanke: Da müssen keine Regeln für geändert werden? Ja, warum sollte sich das IFAB denn dann damit beschäftigen? Änderungen von Regeln sind doch die einzige Aufgabe und Kompetenz des IFAB?

    Zweiter Gedanke: Vielleicht meinen sie die offiziellen Anmerkungen zur Auslegung der Regeln? Ich müsste mir das eigentlich jetzt nochmal näher anschauen, ob dies, wenn sie das meinen sollten, einen Paradigmenwechsel bedeuten sollte. Aus dem Stehgreif würde ich sagen: Ja, wäre es. Denn bisher obliegen diese Auslegungsregeln der FIFA bzw. (solange Fragen offen bleiben) den Nationalverbänden. Aber – so ungern ich Unfug rede (haha) – ich bin zu dieser Arbeit null motiviert, solange das nur eine Einzelmeinung ist, in die ich dies außerdem hinein interpretiere. Ich guck da gar nichts nach. Ich bleibe also bei: Wenn Ihr nichts an den Regeln ändern wollt, was soll das dann?

    Dritter Gedanke: “Nur der Kapitän darf den Schiri kontrovers ansprechen”? Ich müsste jetzt mal nachsehen (mache ich aber nicht, s.o.), doch soweit ich mich erinnere, wäre das nicht weniger Recht der Sportler zum Ansprechen des Schiris, sondern mehr. Ich erinnere mich an den Merksatz: Beim Fußball hat der Kapitän keine Rechte sondern ausschließlich Pflichten. Das ist “Keine Regeländerungen”? Kennen die ihre Regeln nicht?

    b) Leichte Erweiterungen von a) plus kurz mal nebenbei rein geschmissen “fines or points deduction for a team guilty of ‘mobbing’ [the ref]”. Kann man sofort ausprobieren? Klar. Man kann ja quasi alles ausprobieren. Eckige Bälle, Hexagon-Spielfeld, alles. Was ist das Vorschlags-Äquivalent für “Clickbait”?

    [btw: Wo die von mir bisher genutzten Websites den Vorschlag, Tore abzuziehen, her haben, fände ich interessant. Quelle suchen FTW]

    c) Jetzt kommen die ganz abwegigen Vorschläge? Jetzt rutsche ich nervös an die Stuhlkante? Und jetzt kommt (festhalten):

    – Der Handschlag vor dem Spiel sollte neben den Kapitänen auch die Trainer einbeziehen.

    – Sollte sich ein Ersatzspieler so daneben benehmen, dass er mittels roter Karte des Innenraums verwiesen wird, dann sollte seinem Team eine Möglichkeit zur Einwechslung weggenommen werden.

    Puh. Da rotiert einem doch der Hut bei solch revolutionären Vorschlägen, die man tatsächlich gegen alle Widerstände der Öffentlichkeit als gerade noch diskussionswürdig anempfehlen möchte.

    Muss ich meinen Aluhut sehr neujustieren, wenn ich das eigentliche Ziel dieses Vorschlages im Bereich c) und eher mittelfristig verorte?

  102. Kombüse

    Nun hat Eurosport Tonprobleme. Die Eurosportkaspel tritt gleich in die dunkle Seite des Mondes ein. Bitte haben sie Geduld, bis sie diese wieder verlassen hat.

  103. moris1610

    @sternburg Wenn ich das richtig sehe hast du sämtliche deiner Erläuterungen an Punkt 1 festgemacht oder? Also “nur” Fair Play was ich auch als geringsten und unwichtigsten Punkt sehen würde von den drei angeführten Punkten. Increasing playing time und increasing fairness and attractiveness auf den folgenden Seiten wird da meines Erachtens deutlich klarer. Verschiendene Ideen für Nettospielzeit, Handspielregelung, keine Nachschüsse beim Elfmeter oder ABBA Elfmeterschießen.

  104. moris1610

    Pre-Match Handshake oder mehr Einfluss vom Kapitän auf den Schiedsrichter sind einfach etwas unwichtiger als tatsächlich weitreichendere Änderungen des ganzen Spiels.

  105. @moris: Ja, genau, das habe ich.

    Weil ich – ich dachte, ich mache das klar – mich derzeit noch nicht gewillt sehe, mich inhaltlich mit den Vorschlägen auseinander zu setzen und mich mehr mit den dahinter stehenden Kommunikationsstrategien beschäftige.

    Mein Verdacht ist, bei näherer Beschäftigung mit “60 min” oder so komme ich zu ähnlichen Ergebnissen. Meinem Scrollfinger fehlt dazu derzeit die Kraft. Aber er ist ja nicht der einzige hier – fühle Dich eingeladen, weitere Einzelheiten zu zerpflücken oder zu bejubeln oder was auch immer.

  106. mik

    Stichwort #Kommunikationsstrategie – okay, die hast Du jetzt anders gefasst, @sternburg – aber das ist ja das Interessante, nach dem anfänglichen Wischiwaschi zum Fairplay, was als Thema ja meist schon Blabla ist, werden da wirklich spieleinflüssende Vorschläge gemacht.

    Da verwundert mich schon, warum Du Dich vom PR-Geplänkel des ersten Teils so ablenken lässt, @sternburg.

  107. moris1610

    @Berni Zumindest was ich von Olympia letztes Jahr noch in Erinnerung habe, kam mir Feldhockey immer als sehr flüssig und dynamische Sportart her. Ging immer gut hin und her mit viel Tempo. Von daher finde ich einiges von den vorgeschlagenen Sachen gar nicht mal schlecht.
    Bei effective playtime wird bspw auch nicht nur 2x 30min vorgeschlagen, was wohl die einfachste und wahrscheinlichste Lösung wäre, sondern auch Nettospielzeit nur für die letzten 10 min in einem Spiel, da da besonders viel Zeit geschindet wird. Hört sich zwar komisch an, wenn das ganze Spiel anders verläuft, aber kann man ja erstmal austesten. Solche Sachen wie stadion clock, die man dann anhalten kann und Nachspielzeit anzeigen kann, sollte schon längst Standard sein. Auch das goal kicks von der Seite gemacht werden sollen wo der Ball ins Aus gegangen soll ist erstmal logisch. Einige Ideen dabei, die das Spiel vermutlich flüssiger machen würden. Inwieweit kann ich nicht einschätzen. Aber bevor sowas radikales wie Nettospielzeit für das whole game kommen könnte/sollte, werden die das schon ausgiebig testen. Schedule für Diskussionen über diese Änderungen ist von 2017-2022. Steht also alles noch am Anfang. Sollte man nicht von Anfang an verteufeln. Das ganze Dokument gibt dann letzlich doch deutlich her als die überspitzte Zusammenfassung bei Spox o.ä.
    Collinas Erben sind leider im wohlverdienten Urlaub. Freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe mit Saisonfazit und Diskussion über mögliche Regeländerungen wenn es nicht die Länge allzu sehr sprengt. Neben dem informativem Aspekt auch beste Unterhaltung.

  108. Standuhr

    Jo, bei der Einführung der effektiv playtime bewerbe ich mich als Zeitnehmer im Kreisfussball.
    Die Diskussion aufm Dorfsportplatz möchte ich erleben, wenn der Gast auf den Ausgleich drückt und ein Einheimischer die Stoppuhr bedient.
    #nichtimmernurdenprofifussballbeachten

  109. moris1610

    Mal ne ganz naive Frage: Eishockey oder Basketball gibts doch auch aufm Amateurlevel oder wird da auch nur von Heimmannschaften manipuliert? Auch wenn das alles vllt nicht in Deutschland in der breiten Öffentlichkeit stattfindet. Technisch an sich keine allzu große Herausforderung heutzutage mehr.

  110. Standuhr

    Nicht ganz, moris. Schon die schiere Masse an Spielen ist das Problem. Allein die Besetzung mit Schiedsrichtern ist oftmals schon das Problem. Da es am Wochenende ja auch noch in der Jugend unzählige Spiele gibt, ist die Anzahl der Spiele mit nur einem Unparteiischen mMn eh in der Überzahl. Anzeigetafeln und Uhren sind an den meisten Kleinfeld und Kunstrasenplätzen meist eh nicht vorhanden und die Beschaffung meist finanziell nicht zu stemmen.
    Und im Vergleich zu Eishockey und Basketball: dann schau dir mal das Niveau, ums mal so auszudrücken, der Ausführenden an! Schon mal berichte über 7/8/9. klassigen Fussball in der Großstadt gesehen?
    Da möcht ich nicht ohne Polizeischutz, Zeitnehmer sein!

  111. @moris1610: Hach, die rein schriftliche Kommunikation. :)

    Ich wollte nicht aussagen, dass Du irgendetwas bejubelst. Ich wollte nur aussagen, dass Du mit Meinungen jedweder Art in Vorleistung treten darfst, weil ich selber keine habe.

    @mik: Ich mag die hohe Meinung über mich, die sich in dieser Kritik ausdrückt. Aber ich habe tatsächlich nach diesem ersten Teil aus Faulheit nicht weiter gelesen. Das ist alles.

    Vielleicht tue ich das noch. Trifft ja eine meiner Lieblingsthemen. Aber bisher sah ich noch keinen Grund, diese Energie aufzubringen.

    @standuhr: Das bringt mich zu einem meiner Lieblingsthemen (letztens erst wieder im – jaja – Zug mit einem DFB-Ref bequatscht). Im Eishockey gibt es bei jedem verfickten Kleinstschüler- oder Totenliga-Spiel ein Schiedsgericht und im Zweifel zusätzlich noch jemanden an der Uhr (mit Uhrenschein für das jeweilige Stadion – yes, that’s a thing). Wir kennen das ganze verfickte Problem nicht. Und überhaupt gibt es da immer mindestens zwei ordentliche (bezahlte) Verband-Schiedsrichter. Wenn ich sowas schon höre, wie “ab einem gewissen Alter stellt sich dann auch mal ein Trainer mit einer Fahne an die Linie” – sowas kennen wir nicht. Ich bin ganz sicher für Respekt für die Spielleitung, aber irgendwie ist das ja auch keine Einbahnstraße.

  112. Moin!

    Wann seid ihr denn so schlafen gegangen in LeMans?

    Ich hab’s genau bis zum Ausfall der beiden Toyota durchgehalten und dann erstmal drei, vier Stunden gepennt. Porsche wird gewinnen wie’s aussieht. Es sei denn natürlich der LETZTE LMP1 in Führung fällt auch noch aus und LeMans wird von einem LMP2 gewonnen. Das wär eigentlich so die ideale Sache für nächstes Jahr damit toyota zurück kommt

  113. Dudel

    Also in Schwenningen lief selbst zu DEL und Zweitligazeiten die Uhr vor 10 Jahren noch sehr “heimfreundlich”. Dafür brauchst Im Eishockey nicht auf Amateurebene gehen. Mittlerweile durch die Live Übertragung aller Spiele ist das Problem verschwunden aber lange ist das noch nicht her.

    Und die ganzen “Respect” Sachen. Dafür muss man doch nur die bestehenden Regeln durchsetzen. Ich hab in der Jugend gelernt: Schiri anpacken ist rot und nur der Kapitän darf ihn ansprechen.

    Setz das vier Wochen lang radikal durch und die Profis werden sich sehr lernfähig. Solange sich aber ein Luiz Gustavo z.B. ungeahndet wie die Axt im Walde aufführen darf, braucht sich nicht zu wundern dass das auf die Kreisklasse abfärbt.

  114. FelixK

    @sternburg, Thema Schiedsrichter im Amateurfußball:

    Ich denke, dass die schiere Masse der Aktiven und damit der stattfindenden Spiele im Fußball schon eine Rolle spielt. Trotzdem könnte man das im Fußball meines Erachtens wesentlich besser lösen. Die klassische Karriere eines Schiedsrichters sieht so aus: ein Verein stellt fest, dass er für die nächste Saison sein Schiedsrichtersoll nicht erfüllt bekommt. Also muss irgendjemand her. Im Zweifelsfall nach dem 17. Bier wird in der Vereinskneipe der gutmütigste Anwesende dazu bequatscht, den Lehrgang zu machen, für den Verein, gerne ist das auch jemand ziemlich junges, der noch nicht gelernt hat, bei sowas nein zu sagen. Ob die Kombination jung und gutmütig die beste Kombination für einen Schiedsrichter darstellt, sei auch schon mal bezweifelt. Dann macht derjenige ein Wochenende Schiedsrichterlehrgang und wird, zack, in den Spielbetrieb geschickt. Und fährt dann alleine – je nach Alter in Begleitung seiner Eltern – auf irgendein Dorf, um dort ein Spiel zu pfeifen. In vielen Fällen verhalten sich die Mannschaften und Zuschauer noch halbwegs ordentlich, aber in genug Fällen wird der Schiedsrichter ordentlich beschimpft bzw. je nachdem sogar bedroht. Das macht er einmal mit, vielleicht ein zweites Mal, spätestens beim dritten Mal hört er dann auf. In der Regel geschieht das innerhalb der ersten Saison. Ich habe gerade keine Zahlen parat, aber ich meine es wären ca. 50% der Nachwuchsschiedsrichter, die innerhalb eines Jahres wieder aufhören.

    Das wiederum führt zu einem Schiedsrichtermangel (nicht überall so schlimm wie etwa bei uns, wo letzte Saison auch schon mal nicht alle Jugendspiele besetzt werden konnten) und darüber vermittelt auch zu einem Mangel an Qualität. Womit wir bei dem Punkt sind, dass das natürlich auch in beide Richtungen wirkt: wenn ich ständig abgrundtief schlechte Schiedsrichter habe, dann macht es das sicher nicht einfacher, sich da respektvoll zu verhalten. Ich habe mit meiner Mannschaft zum Beispiel mal ein Spiel unter anderem deswegen verloren, weil ein Schiedsrichter in einem seiner ersten Spiele einen Elfmeter wegen hohem Bein ohne Spielerberührung gegeben hat, was einfach ein klarer Regelverstoß war. Meinen Versuch, ihn von außen darauf hinzuweisen, dass das einen indirekten Freistoß geben müsste hat er ignoriert, er ist ja ein souveräner Schiedsrichter, der sich nicht von außen beeinflussen lässt. In dem Fall hätte man das Spiel sogar anfechten können, wegen des klaren Regelverstoßes; haben wir nicht gemacht, um dem nicht gleich am Anfang Stress zu bereiten (komischerweise bekommen Schiedsrichter meinem Eindruck nach auch eher wenig Unterstützung von ihren eigenen Vereinigungen, was gerade auch für Spielabbrüche gilt). Derselbe Schiedsrichter hat einem Trainerkollegen diese Woche wieder Freude bereitet, weil dieser vom Platz verwiesen wurde, weil er es gewagt hat unaufgefordert das Spielfeld zu betreten, als drei Meter vor ihm ein eigener Spieler verletzt am Boden lag – so macht man sich Freunde. Ansonsten hat man hier auch ein paar berühmt-berüchtigte Seniorenschiedsrichter, deren Aktionskreis sich in etwa auf den Mittelkreis beschränkt und die die durchaus effektive Strategie entwickelt haben, da sie nichts mehr vernünftig wahrnehmen können, einfach die strittigen Situationen immer abwechselnd für die eine und dann für die andere Seite zu entscheiden. So fühlt sich am Ende niemand benachteiligt, aber ganz im Sinne der Sache ist es nicht.

    In der Schiedsrichtersache müsste von Vereinen viel mehr getan werden; wir versuchen das, indem wir gezielt Jugendspieler ansprechen, die uns geeignet scheinen und die dann auch intensiv betreuen und dafür sorgen, dass sie langsam in den Spielbetrieb eingeführt werden und dass am Anfang immer jemand als Begleitung dabei ist. Das ist mühsam, arbeitsintensiv und auch kostenintensiv, führt aber immerhin dazu, dass wir aktuell bei einem Soll von zwei Schiedsrichtern sieben Schiedsrichter stellen. Bekäme das jeder Verein hin, dann würde sich die Qualität ziemlich schnell erhöhen.

    Gleichzeitig ist aber der Umgang mit Schiedsrichtern im Fußball oft unmöglich. Bei Zuschauern direkt einzuwirken ist schwierig, finde ich (wobei es im unteren Bereich auch möglich ist, wir machen halt Gebrauch vom Hausrecht und schmeißen Eltern vom Gelände, die der Meinung sind, es wäre sinnvoll bei einem D-Jugendspiel ausdauernd Aggressionen gegen den Schiedsrichter auszuleben). Aber es wäre schon viel geholfen, wenn Spieler damit aufhören würden, ständig Schiedsrichterentscheidungen zu kommentieren. In dem Sinne bin ich froh über jede Regeländerung oder Auslegungsänderung, die das zum Ziel hat. Festzulegen, dass nur der Kapitän mit dem Schiedsrichter über Entscheidungen zu kommunizieren hat, halte ich zum Beispiel für sinnvoll, wenn es den Schiedsrichtern die Möglichkeit gibt, anderweitiges Gemeckere dann konsequenter zu ahnden. Ich hoffe nur, sie tun das dann auch.

  115. thorben

    unterschreibe ich felix.
    das war damals bei mir mit der hauptgrund warum ich nach 3-4 jahren die pfeiffe an den nagel gehängt habe.
    ich hatte einfach keine lust mehr meine gesundheit zu riskieren, weil gewisse leute meinen, sie müssten ihr überschüssiges testosteron am schiri auslassen. sowohl spieler als auch zuschauer. dafür waren die spesen dann doch nicht hoch genug um das auf dauer toll zu finden.
    ich habe in der zeit so manches mal den reifen flicken dürfen bzw. durfte eine neue felge fürs rad kaufen.
    einem verein habe ich dann mal die rechnung vom fahrradhändler präsentiert.
    danach ist nie wieder was passiert ^^

  116. #Schiriproblematik

    Mag jetzt ein banaler und böser kapitalistischer Ansatz sein, aber einfach den Schiri als ‘Nebenjob’ etwas attraktiver machen, so dass es sich für (junge) Leute auch lohnt, da Zeit zu investieren.

  117. Dudel

    Nur wer soll das bezahlen? Als florierender Verein mit allen Jugendteams, zwei SeniorenMannschaften plus Damen hast du am Wochenende schon mal 7 oder 8 Spiele.

    Da jeweils fiktive 100 Euro pro Spiel – die Verbandsabgaben würden steigen, die Mitgliedsbeiträge. Man muss wissen ob man das will.

    Und wenn du dann Leute ranziehst, die es nur wegen der Kohle machen kommst du unter Umständen vom Regen in die Traufe.

    Für mich bleibt der Schlüssel ein respektvolles Vorbildverhalten in den Profiligen.

  118. @Dudel

    “Für mich bleibt der Schlüssel ein respektvolles Vorbildverhalten in den Profiligen.”
    Absolut, voll deiner Meinung.

    Für das ‘zusätzliche’ Schiri Geld dürfte für mich gerne der DFB über eine Schiri-Förder-Abgabe bei der DFL akquirieren o.ä

  119. dermax

    Kurze I-Net-Suche liefert pro Jahr ca. 1.7 Mio. organisierte Fussballspiele in Deutschland… wenn wir die finanziell attraktiver machen wollen, dann sollte auch irgendwo dieser zweistellige Millionenbetrag herkommen…
    Nebenbei steigt nicht auch automatisch dann wieder der Druck auf die Schiris, wenn die plötzlich mit einer deutlich höheren Rechnung nachm Spiel im Sportheim auftauchen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)