612 Comments

Dienstag, 30.05.2017

Es ist wahrscheinlich kein gutes Zeichen, wenn folgender Hinweis öfter erfolgt: Die gestrigen Kommentare ab so ungefähr acht Uhr nachzulesen, nun, man “muss wohl dabei gewesen sein”. Aus meiner Sicht die einzige Bemerkung, die man nicht verpasst habe sollte, sei deswegen hier nachgetragen: “Shit Meppens”. War wahrscheinlich völlig anders gemeint. Möchte ich trotzdem in meinen aktiven aaaas-Wortschatz aufnehmen.

Womit die Stoßrichtung dieses Blog-Eintrages klar sein dürfte: Wer auch immer gehofft haben sollte, nach Embolados gestrigen Qualitäts-Text würden hier jetzt andere Saiten aufgezogen, der kennt das hier schlecht. Selbstredend bleiben die Platzhalter auch in Zukunft die Autoren mit dem besten Verhältnis von Buchstaben-Verschwendung einerseits und Anlass zum rüberscrollen andererseits.

In vollem Bewusstsein dessen ein Blick auf den heutigen Tag. Der Ablauf scheint mir klar: a) Erwerbsarbeit, Teilnahme an sozialen Leben etc, b) 18:00 Uhr Vollversammlung zum einen Spiel, das diese Saison eventuell endlich unsere gesammelte Sensationsgeilheit befriedigt (ich rechne damit nicht), c) Pens – Preds (Wer?) in Ruhe in der Wiederholung.

Es mögen andere Pläne existieren, in denen eine Heim-WM vorkommt oder Tennis oder Freude am schönen Wetter oder sonstwas. Verständnis dafür ist mir fremd.

612 comments

  1. Fred

    Was für einen “Umgang” hat Wolfsburg denn mit seiner Frauenfussballmannschaft gezeigt, der für das Image schädlich war?

  2. Embolado

    #TT-WM
    Nach 1860, also ab 20h15, gibt es für den AAAAS-Kassenpatient auch Ma Long und Timo Boll zu bestaunen.

    Eine sehr gut Übersicht über die täglichen Spiele gibt es auf myTischtennis:

    https://www.mytischtennis.de/public/wm-2017-zeitplan/10257/nichts-verpassen—der-wm-zeitplan-mit-allen-highlights

    18:30 – 19:30 Uhr – Gemischtes Doppel, beste 64
    Fang Bo CHN/Petrissa Solja GER – Qualifikant
    Benedikt Duda/Sabine Winter GER – Cedric Nuytinck/Lisa Lung BEL
    Steffen Mengel/Kristin Silbereisen GER – Gustavo Gomez/J Morales CHI

    19:30 – 20:15 Uhr – Damen-Doppel, beste 64
    Nina Mittelham/Kristin Silbereisen GER – Qualifikant
    Chantal Mantz/Yuan Wan GER – Sara Ramirez/Zhang Xuan ESP
    Petrissa Solja/Sabine Winter GER – Qualifikant

    20:15 – 21:15 Uhr – Herren-Doppel, beste 64
    Ruwen Filus/Ricardo Walther GER – Qualifikant
    Timo Boll GER/Ma Long CHN – Tamas Lakatos/K Nagy HUN
    Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Qualifikant

    21:15 – 22:00 Uhr – Gemischtes Doppel, beste 32
    [Mit den Siegern von 18h30]

    Für Petrissa Solja also schon ein wichtiger Tag, da sie hoffentlich dreimal im Einsatz ist. Auch wenn die Gegner in der ersten Runde noch nicht die ganz große Gefahr darstellen sollten, aber bei uneingespielten Doppel muss man troztdem erstmal rein kommen. Außerdem wird im Mixed ab 21h15 schon die zweite Runde ausgespielt und da kann es dann schon interessanter werden.

  3. Franzx

    für alle Tennisinteressierten (irgendwie muss ich mir die Zeit im Büro ja vertreiben, bevor es nach Fröttmaning geht), mal die heutigen deutschen Herren-Spiele:

    11:00 Uhr: Kohlschreiber gegen Kyrgios
    Zweites Spiel auf dem Center (ca. 12:30): Fortsetzung Zverev gegen Verdasco
    Drittes Spiel auf dem 1er (im Zweifel nicht vor 15:00): Struff gegen Berdych
    und der Rausschmeisser auf Lenglen: Brown gegen Monfils

  4. Uwe

    @Embolado:
    Es ist Deine Pflicht, hier 20:15 mit dem entsprechenden Long-Boll-laola1-Link zu erscheinen.

    @sternburg:
    Pens-Preds machen Spaß, sicher auch re-live.

  5. Corona

    meine zwei Cents zu dogfoods Zeilensport:
    Wohin der Fußball will hat man gestern sehr gut bei der ARD Sendung “Hart aber fair” nach der Relegation gesehen.
    Während Reif und Lemke für stärkeres nationales war, also Stärkung der Vereine in der nationalen Liga, hat Aufsichtsrat 1. Vizepräsident FC Bayern München eV. Dr. Edmund Stoiber (und man musste sich wieder mal fragen ob er nicht ein Weißbier zuviel hatte) nur von internationalen Gegnern und internationalen Kämpfen um z.B. TV-Geldern der Vereine gesprochen.

    Solange dieser Widerspruch nicht geklärt ist wird man als Fan nicht wissen wohin sich der Fußball entwickelt und wird sich von so manchen Vereinen angeeckelt abwenden. Egal ob man nun Fan dieses Vereins ist oder nicht (was ja bei RB Leipzig eh massiv betrieben wird). Und irgendwann verliert der größte Fan dann das Interesse und zieht weiter …

  6. Speedy

    Meiner Meinung nach kommt der gemeine Fußballfan jetzt langsam aber sicher in der Realität an und erkennt endlich, dass er nur noch Konsument ist. Denn darauf läuft es doch schon in den letzten 25 Jahren hinaus. Der Fußball hat eine wirtschaftliche Dimension erreicht, in dem man ihn nicht mehr irgendwelchen Romantikern überlassen kann und darf. Das ist zwar traurig, aber es ist die unumkehrbare Realität.
    Selbst unsere im Vergleich zu England und Spanien belächelte Bundesliga ist ein Milliardengeschäft und in solchen Regionen ist kein Platz für Amateure. Selbst die von Verein zu Verein unterschiedlich starke Ultrabewegung ist bei nüchterner Betrachtung nur Stammkundschaft, die dem Verein durch ihre Choreos noch kostenlos schöne Fernsehbilder liefert aber ansonsten höchstens als störend empfunden wird.
    So gesehen ist RB Leipzig eigentlich nur ein ehrlicher Blick hinter die ansonsten gern verschleierten Kulissen.
    Eigentlich müsste ich als jahrzehntelanger Fan von Dynamo Dresden traurig sein, in dieser Welt angekommen zu sein. Aber komischerweise juckt es mich nicht mehr. Wahrscheinlich haben wir uns alle langsam aber sicher daran gewöhnt, ohne uns dessen bewusst gewesen zu sein.

  7. Embolado

    @Uwe – Natürlich. Wird wohl sehr wahrscheinlich Tisch 1 werden. Solja und Fang Bo spielen ihr Mixed zumindest auf Tisch 1, das stand vorher schonmal fest.

    Fun Fact: Timo Boll hast sich gestern noch über den WM-Tisch geäußert, dass er beim sehr kurzen Spiel über dem Tisch seinen eigenen Fuß am Tischfuß unten ab und zu anschlägt. Der Tischdesigner hat wohl selbst eher nicht Tischtennis gespielt. Und wenn man sich den Tisch so anschaut, kann ich mir das schon gut vorstellen. Sagen wir so: der Tischfuß ist schon ziemlich lang.

    Andererseits: trainieren sie ja schon länger auf den Tischen. Deshalb wundert es mich etwas, dass er erst jetzt damit kommt. Wobei man sagen muss: so häufig wird es dann auch wieder nicht vorkommen und hängt auch von der Beinarbeit der Spieler ab.

  8. Heiner

    Klassenerhalt geschafft und gleich shoppen gegangen. Brooks für 17 Mio. nach Wolfsburg.

  9. Embolado

    @Heiner – Jetzt hast du (du kannst natürlich nichts dafür) mir aber gehörig den Tag versaut. Hätte WOB nicht absteigen können?

  10. Franzx

    wenn Kyrgios weiter so serviert, wird das ein kurzes Vergnügen für Herrn Kohlschreiber

  11. @sternburg: Natürlich eigentlich anders gemeint, aber hey, ich übergebe das gerne an die Allgemeinheit.

    Mal sehen, was die ges. Verpflichtungen heute so zulassen. Während ich weiter auf das richtige mobile Endgerät warte, ist das rumhantieren mit der Brombeere langsam lästig.
    Nicht vergessen, dass Zverev (jung) als zweites Spiel am Chatrier sein Spiel gegen Verdasco fortsetzt.

  12. FelixK

    Brooks für 17 Millionen…ich sehe wenige Bundesligaspiele live, hatte aber vorletzte Saison das zweifelhafte Vergnügen, ein absolutes Grottenspiel zwischen Mainz 05 und Hertha zu sehen. Da stand 21mal völliges Elend auf dem Platz und Johannes Geis. Und jetzt soll einer von den Elendsprotagonisten 17 Millionen wert sein? Ich kann mich da immer noch nicht dran gewöhnen.

  13. Conejero

    @Heiner

    Hatte gestern Deine Frage zu Valverde/ Barca überlesen. Sorry!

    Zu Valverde selbst: Habe jetzt nicht alles verfolgt, was er in Bilbao auf die Beine stellte, aber ATB ist immer ein schweres Pflaster – alleine wegen der Selbstbeschränkung aufgrund der Nationalität. Bilbao selbst hat eine ordentliche Saison gespielt, allerdings auch keine Bäume ausgerissen.
    Kleiner Vorteil Valverdes: Er hat etwas Stallgeruch, da er schon als Spieler bei Barca war und mit Luis Enrique hat er keinen unangefochtenen “Helden” als Vorgänger.

    Grössere Schwierigkeiten sehe ich bei der Zusammenstellung der Mannschaft:
    Im Prinzip stellt sich die Frage nach dem System erst gar nicht, wenn man Messi, Neymar und Suarez in der Mannschaft hat: Vorne steht die 3.
    Problematisch sieht es bei der Bañance zwischen MF und Abwehr aus:
    Busquets und Iniesta hingen in dieser Saison öfters in der Luft, da die Abwehr nicht wirklich konstruktiv am Spielaufbau teinahm. Das war jahrelang die grosse Stärke von Barca und machte es für jede Mannschaft schwer gegen sie zu spielen.
    Gerade im defensiven MF fehlt noch ein “Schwergewicht”, dass auch als Verbinder fungieren kann. Durch diese Schwäche im defensiven Bereich kamen bspw. auch die Aussen wie Alba und Rafinha zu weniger Offensivaktionen, da sie häufiger als üblich absichern mussten. Pique spielte vergangene Saison auch eher solide als Weltklasse…

    Valverde wird von sinnvollen (nicht unbedingt namhaften) Verstärkungen abhängen und ob er sich mit Messi versteht. Damit düfte auch die Zeit der Umtitis und Gomes enden.

    Eines lässt mich jedoch sehr optimistisch in die Zukunft blicken: Mein Freund Mathieu wird nicht mehr im Kader auftauchen…. ;-)

  14. harttus

    @Fußball
    Eine weitere Frage die kaum gestellt wird: Wer jammert denn eigentlich? Was will mir denn ein 18 oder 20 Jähriger von Fußball und Kommerz erzählen? Die kennen doch die Zeit vor dem Boom 2006 gar nicht, die Unvorstellbarkeit von 150 Mio. DEUTSCHE MARK für Zidane 2001. Selbst ich mit 31 habe doch gar keine Vorstellung von Fußball in Deutschland vor der Rundumversorgung des Pay TV. Wer den Kommerz im Fußball kritisiert, kritisiert für mich vor allem genau das. Die Verfügbarkeit von jedem verdammten Fußballspiel. Nur die Möglichkeit auch den letzten Testkick der eigenen Mannschaft in Vanuatu zu verfolgen kritisiert kaum jemand. Die Verfügbarkeit ist doch aber der Grund, dass immer mehr Menschen vom Fußball profitieren wollen und je mehr Menschen profitieren, um so mehr wollen die Menschen ganz oben in der Nahrungskette ihren Anteil am Profit steigern, damit sie oben bleiben. Helene Fischer war ein Testballon zur weiteren Profit Steigerung, zur Erhöhung der Reichweite (Verfügbarkeit). So wie es Menschen gibt die beim Super Bowl wegen der Halbzeit-Show einschalten, soll es zukünftig Menschen geben die ein DFB-Pokal Finale wegen der Halbzeit-Show einschalten. Die Konsequenz muss sein, gegen die Verfügbarkeit zu Argumentieren und nicht gegen Helene Fischer.

  15. umlenker

    Die Zeiten in denen Ablösesummen und Gehälter in irgendeiner Relation zur gezeigten Leistung stehen sind doch längst vorbei.

    Ansonsten alles was Speedy sagt!

  16. Embolado

    Klar sind 17 oder von mir aus auch 20 Millionen eine Menge Geld (haha), jedoch muss dieses Geld erstmal wieder gut angelegt bzw. in neue Spieler investiert werden. Das sind wahrlich zwei paar Schuhe. Deshalb hätte ich ihn noch gerne eine Weile bei der Hertha gesehen. Auf der anderen Seite hat man mit Stark, Langkamp (wird allerdings nicht jünger) und Torunarigha immer noch drei gute Innenverteidiger, auch wenn mir Stark auf der 6 gut gefiel. Und wenn Hertha Geld mit seinem Leistungszentrum bzw. dem Nachwuchs machen kann, dann wohl am ehesten mit den Innenverteidigern. Das ist dann auch wieder die Hoffnung: da wird wieder einer nachkommen wie jetzt mit Torunarigha. Deshalb ist der Transfer vielleicht gut, wenn das Geld ordentlich für die Offensive eingesetzt wird. Ja, wenn…

    Zu Brooks selber: sehe ihn mittlerweile schon als einen der besten Innenverteidiger in der Liga (Achtung: Fan-Brille). Seine größte Stärke ist sein frühzeitiges Erkennen und Antizipieren. Er lässt überdurchschnittlich viele Angriffe frühzeitig und sehr erfolgreich im Keim ersticken, da er den entscheidenden Weg zuläuft. Das Rausrücken ist natürlich mit ein Risiko verbunden, aber seine Quote spricht ganz klar für ihn. Außerdem sind seine Patzer deutlich geringer worden in der aktuellen Spielzeit. Hinzu kommt seine Kopfballstärke und sein noch relativ junges Alter. Bei noch zwei jahren Laufzeit und in der heutigen Zeit müssen es dann eben auch 17-20 Millionen sein. Für 10 hätte ich ihn auf keinen Fall gehen lassen.

  17. Franzx

    so, Kyrgios wie man ihn kennt, verwickelt sich in völlig unnötige Schiridiskussionen und schon ist Kohlschreiber besser im Match

  18. Heiner

    Die Frage ist ja eher, ob es so klug ist nach Wolfsburg zu wechseln. Klar ich weiß, superschöne Stadt usw, doch wie Wolfsburg nächste Saison sportlich aufgestellt ist, ist ja noch nicht wirklich klar.

  19. umlenker

    #Fußball @harttus
    Ich sehe in der Verfügbarkeit kein Problem. Die Medienlandschaft hat sich eben verändert und ob nun 2 deiner 146 TV Sender eines der besagten Testspiele senden oder nicht ist doch nebensächlich.
    Fußball ist aufgrund der Beliebtheit ein großes Produkt geworden und das lässt sich nicht ändern. Das ist ein ganz normale Entwicklung und muss akzeptiert werden. Als Bayern Sympathisant erwarte ich internationale Konkurrenzfähigkeit aber nicht Fußballromantik im Stadion. Für eine Bratwurst und ein Bier für 2 Euro gehe ich zum nächsten Dorfverein um die Ecke. Bei den Bayern lade ich die StadionCard auf und ärgere mich über Menschen die Stau im Parkhaus verursachen. Muss man nicht mögen aber akzeptieren und das schaffen die sog. Traditionsfans leider nicht. Warum auch immer…
    Für mich ist das genauso aussichtsreich wie Email abzulehnen, weil das Fax doch früher so schöne Geräusche gemacht hat. Außerdem soll Bill Gates meinen nächsten Laptop bitte noch eigenhändig in der Garage zusammenschrauben und Schallplattenverkäufe als einzige Quelle zu Ermittlung der Musikcharts herangezogen werden.
    Neu und anders ist für den Menschen an sich erstmal unbequem weil gewöhnungsbedürftig. Einzige logische Konsequenz wenn es denn wirklich so schlimm ist mit der Kommerzialisierung wäre, nicht mehr ins Stadion zu gehen und aus dem Verein auszutreten. Und es gibt nur einen Grund das nicht zu tun: Die Angst und das Eingeständnis der eigenen Bedeutungslosigkeit für das so geliebte Produkt.

    PS: Ich lege ab und an übrigens gern eine Schallplatte auf. Einfach weil ich Lust habe…auch wenn ich über Spotify und Freunde eine tolle Klangqualität und 27 weitere passenden Alben bieten könnten. Was bin ich froh, dass ich dazu keine Schmähgesänge und Pyro-Choreos einstudieren muss.

  20. Higgibaby

    ich kriege einfach dieses Heaven is a place on earth … nicht mehr aus dem Schädel

  21. fildergento

    @Heiner 12:24:
    gibt es einen anderen Grund nach WOB zu wechseln außer mehr Kohle zu kriegen?

  22. Speedy

    #Brooks: Mein erster Gedanke war, ist Felix wieder in Wolfsburg.

    Wer sich so verstärkt, hat seine bisherigen Ambitionen abgehakt und richtet sich für die neue Saison im Abstiegskampf ein.

  23. FelixK

    @umlenker: Naja, es gibt meines Erachtens schon Argumente auch für das traditionalistische. Ich liebe Fußball, weil ich damit aufgewachsen bin – als Zuschauer, aber vor allem als Spieler. Und ich schaue gerne Fußball auch auf höchstem Niveau schon mal, nicht nur bei meinem Dorfklub. Und da hätte es für mich schon einen gewissen Charme, wenn es nicht ausschließlich um Verdienstmöglichkeiten und Karriere ginge für Spieler, sondern vielleicht ab und zu einfach jemand bei seinem ersten großen Verein bliebe, weil es da halt gut passt. Das kommt sicherlich noch vor, aber selten. Und mir wäre halt auch eine Liga sympathischer, in der öfter mal jemand anders Meister werden würde, als der, der das meiste Geld hat und auch immer noch mehr bekommen muss, weil er international ja konkurrenzfähig sein muss. Ich sehe keine Möglichkeit, das zurückzudrehen, auch weil es auf gewisse Weise ein Gefangenendilemma darstellt, fände es aber durchaus sympathischer, wenn es alles etwas weniger überdreht wäre. Das Ganze auch stark betrachtet als Jugendtrainer im Fußballverein, der dann mit Jugendlichen zu tun hat, auf die sich die Prinzipien des Profifußballs übertragen. Da bekommt man dann als Trainer einer Jugendmannschaft, die in ihrer Altersklasse vierte Liga spielt, von Jugendlichen mitgeteilt, dass sie also jetzt unbedingt mal zu einem anderen Verein 25km entfernt wechseln müssen, weil sie “den nächsten Schritt” gehen wollen und die Eltern dann dafür auch gerne dreimal die Woche die 25km fahren. Das ist vollkommener Unsinn und für mich eine Auswirkung der Kommerzialisierung, die bis nach ganz unten nachwirkt (ich fange jetzt nicht davon an, dass Spieler es unserem Abteilungsleiter gar nicht glauben können, dass in der Kreisliga A, Senioren, bei uns keine Aufwandsentschädigung gezahlt wird). Es macht die Aktivitäten bis in den untersten Bereich hinein nerviger, weil man sich mit solchem Unfug auseinandersetzen muss, wenn man im Verein eine Sportart betreiben will, die man liebt. Es vergällt einem die Sache nicht ganz, weil es dafür einfach zu viel Spaß macht, aber es nervt halt. Und mein Eindruck ist, dass die Sache oben nach wie vor unten alles mitzieht.

  24. Uwe

    Tuchel raus! Das ging schnell. Da waren sich die beiden wohl sehr einig.
    Nächster Halt für TT ist:
    [ ] VW
    [ ] Bayer
    [ ] Gazprom

    ?

  25. Bregalor

    [ ] VW
    [ ] Bayer
    [ ] Gazprom
    [x] Twitter

    Obwohl ich Bayxer Leverkusen interessant finden würde, die Kombination Völler-Tuchel bietet Konfliktpotenzial

  26. umlenker

    @FelixK
    Ich bin in allen Punkten bei dir! Mir wäre es anders auch sympathischer, allein es ändert nichts. Und klar kommt es von “oben”, denn das sind schließlich die Vorbilder im Guten wie im Schlechten. Als Jugendlicher davon zu träumen mal in eine Stadion mit 50.000 Zuschauern einzulaufen ist doch toll, leider wie du richtig sagst nimmt man sich auch das persönliche Verhalten der Profis zum Vorbild.
    Wenn man nun zum Entschluss kommt, dass der kommerzielle Profibereich schuld ist, dann bleibt doch nur diesem den Rücken zu kehren. Wenn das genügend machen würden, würde der Fußball vielleicht automatisch auf das zurück gestutzt was er eigentlich ist: Ein sehr toller Sport!

    Wenn alle mitmachen würden, wäre aber auch das Ozonloch geschlossen, Krebs besiegt und es gäbe keine Kriege mehr. Erfolgsaussichten sehe ich ähnlich

  27. FelixK

    “Da bekommt man dann als Trainer einer Jugendmannschaft, die in ihrer Altersklasse vierte Liga spielt, von Jugendlichen mitgeteilt, dass sie also jetzt unbedingt mal zu einem anderen Verein 25km entfernt wechseln müssen, weil sie “den nächsten Schritt” gehen wollen und die Eltern dann dafür auch gerne dreimal die Woche die 25km fahren.”

    Da fehlt, dass die zu einem anderen Verein in der dritten Liga wechseln. Wenn’s in die erste wäre, ging’s ja noch.

  28. Hoopharry

    Danke Uwe, endlich mal einer, der hier gescheite, wertvolle Bilder postet, ist doch viel netter als irgendwelche Youtube-Videos von Slapstick-Toren aus Peru…

  29. Fred

    Danke für die Aufklärung bezüglich WOB. Peinlich.
    Wenn tatsächlich Favre zum BVB kommt, könnte das mit wirklich tollem Fussball enden.

  30. FelixK

    @Fred: Oder mit einem Desaster, weil er nicht nach Dortmund. Auf jeden Fall fände ich es tierisch spannend zu sehen, was dabei rauskommt und mir fallen auch nicht viele Trainer ein, die ich so gerne bei Dortmund sehen würde wie ihn.

  31. FelixK

    “weil er nicht nach Dortmund passt” sollte das heißen. Irgendwie bekomme ich keine vollständigen Sätze hin heute.

  32. JP_dereineinhalbte

    @FelixK
    Darüber habe ich mich auch immer gewundert: Wechseln von einem Verein in der 4. Reihe zu einem der 3. Das bringt keinem was. Auf meine Heimatregion bezogen hab ich immer den Standpunkt bezogen: entweder man wechselt zum Club oder den Greuthern – oder man bleibt beim lokalen Kleinverein, zu dem man per Fahrrad zum Training kommt, Elternschonend…
    Alles andere ergibt keinen Sinn. Und die, die das gemacht haben – zu einem Verein, der vielleicht BOL oder Bayernliga spielt, wechseln – sind meistens früher oder später eh wieder zurückgekommen. Dazwischen war dann halt ein bissl Extrastress für alle Beteiligten.
    Zur Tradition: ich hab das Gefühl, dass man sich etwas zurückwünscht, das nie da war. Wo gab es denn früher “Ultras”, die quasi religiös ihren Verein angebetet haben? Wo wurden denn völlig normale Gästefans schon vor dem Stadion mit Pöbeleien empfangen? Wo wurde denn erwartet, dass Gästefans mit “der Faust in der Tasche” dezent jubeln? Das sind alles relativ neue Entwicklungen. Und sie stellen in meinen Augen ein deutlich größeres Problem dar, als die Kommerzialisierung – die auch nicht unproblematisch ist. Aber wenn ich im Stadion auswärts nicht jubeln darf, weil ein paar geistige Kleinkinder das nicht verkraften, dann trifft das den Fußball ins Mark. Deshalb geht man doch ins Stadion. Wer nur noch Heimfans haben will, ist besser bei den nordamerikanischen Retortenligen und ihren Franchises aufgehoben. Also meiner Meinung nach.

  33. spoonman

    Borussia Dortmund als Arbeitgeber wird sich zu den Hintergründen der Trennung, die das Ergebnis eines längeren Prozesses sind und von allen Klubgremien getragen werden, nicht im Detail äußern und bittet im Sinne aller Beteiligten um Verständnis für den Wunsch, dass nicht auf der Basis von Gerüchten bzw. ohne jeden Hintergrund geurteilt wird.

    Wenn sie keine Details nennen, bleibt einem doch gar nichts anderes übrig, als die Sache auf der Basis von Gerüchten zu beurteilen.

  34. FelixK

    @JP_dereineinhalbte: Genau so sehe ich das auch. Aber da kann man sich den Mund fusselig reden. Bei uns ist es dieses Jahr immerhin nur ein Spieler. Aber der hat bei einem älteren Bruder seines besten Freundes eigentlich sehen können, dass der genau mit sowas Schiffbruch erlitten hat. Dazu sind wir zwei Trainer, die Wechsel zu wirklich besseren Vereinen nachdrücklich unterstützen und sogar forcieren, also nicht im Verdacht sein sollten, einfach alle zu halten und die eigene Erfahrungen und daraus resultierenden Überblick vorweisen können (ich, weil ich selber den Weg, dann aber in die 1. Reihe, soweit es die in meiner Region gibt, gegangen bin, der Trainerkollege, weil er im Jugendbereich bis hinauf zur DFB-Ebene gearbeitet hat). Nützt aber alles nichts, der Spieler muss “den nächsten Schritt machen”, obwohl er weder uns noch seinen Eltern sinnvoll erklären kann, welchen Vorteil das bringen soll. Dass Eltern sowas dann mitmachen ist dann noch ein weiteres Thema…

    (sorry, etwas off topic)

  35. Embolado

    Nächster Halt für TT ist:
    [X] VW ist Sponsor der chinesischen Nationalmannschaft im TT
    [ ] Bayer
    [ ] Gazprom
    [X] Düsseldorf – dort findet doch die TT-WM statt.

  36. Ariane

    @Fußball
    Ähnlich wie JP weiß ich auch nicht, ob früher denn wirklich alles soviel besser war und es will ja auch keiner, dass die BuLi plötzlich auf nem Niveau von der Regionalliga V rumhängt. Gewisse kommerzielle Albernheiten muss man dann wohl so hinnehmen und werden vielleicht auch wieder korrigiert, wenn die Manager merken, dass Badstuber absägen nicht mit dollem Digitalkrams aufgefangen werden kann.

    @Tuchel/Dortmund
    Tuchel bei Leverkusen könnte ich mir gut vorstellen, Kader und Anspruch passt und Völler kam doch auch gut mit Schmidt zurecht.
    Favre bei Dortmund wäre spannend, aber mal ehrlich. Wenn man gerade einen schwierigen Nerd-Trainer entlassen hat, weiß ich nicht, wie man dann bitte meint, mit Favre wirds bestimmt viel besser? Oo

  37. spoonman

    Zum Thema Favre fällt mir immer wieder seine Interview-Aussage ein, dass er von Gladbach aus mit seiner Frau gerne mal nach Belgien rübergefahren ist, um einen Film auf Französisch im Kino zu sehen.

    Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass er lieber in Nizza bleibt, wo man ihm für die CL-Quali wahrscheinlich die Füße küsst, als sich das nicht ganz so beschauliche Dortmund samt gelber Wand und hohen Ansprüchen anzutun.

  38. Embolado

    #Tuchel / Dortmund
    Ich habe es hier ja einige Mal gesagt, ich habe gedacht, dass die sich noch zusammenreißen und weitermachen, da es sportlich keinen Grund für eine Trennung gibt. Was intern alles abgelaufen ist, kann ich naürlich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Deshalb ist meine Meinung zu dem Thema ganz einfach und vielleicht naiv: Das ist sehr fahrlässig von Dortmund. Da haben ja die Trainerentlassungen bei 1860 und beim HSV mehr Sinn ergeben. Oder um es wie @sternburg auszudrücken: Habt ihr noch alle Tassen im Schrank?

  39. Embolado

    Und nach guter alter Tradition sollte doch Martin Schmidt jetzt Trainer beim BVB werden.

  40. FelixK

    Das mit Martin Schmidt stimmt. Ich würde aber eher denken, dass Sandro Schwarz dann der nächste ist, der diesen Weg geht, vielleicht macht man mal einen Trainer Pause.

    Tuchels Entlassung ist von außen nicht nachzuvollziehen, aber letztlich eben auch nicht zu beurteilen, weil man ja nur einen Bruchteil der Handlungen der Beteiligten mitbekommt.

  41. Heiner

    Was ist eigentlich mit den CL-Rechten für Deutschland? Irgendwas muss da ja doch komplizierter sein als gedacht.

  42. Ariane

    Klar, sportlich ist das Wahnsinn. Und für Watzke ja auch ein unfassbarer Druck. Wenn er jetzt nicht mit nem größeren Namen um die Ecke kommt, der dann mindestens so erfolgreicht ist wie Tuchel, dann ist er nächste Saison der Depp.

  43. Tuchel scheint ja ein ausgewiesener Fachmann aber kein einfacher Mensch zu sein. Sein Auftreten nach Niederlagen, der Abgang in Mainz – und sich mit Watzke anzulegen geht in Dortmund schief. Dafür ist Aki zu beliebt – den Verein saniert und in der europäischen Spitze etabliert, dazu gerne mal mit markigen Worten Richtung Hopp, Mateschitz und Bayern. Da konnte der “kühle” Tuchel nach dem emotionalen Klopp nur verlieren.

    Ich denke, man hat die schwierige “Nach Klopp Ära” sportlich ganz gut überstanden, mal sehen wer jetzt kommt. Schmidt fällt eigentlich raus, denn zwischen Klopp und Tuchel war in Mainz ja noch Jörn Andersen, der auch nicht zum BVB ging.

    Favre hoffe ich nicht, der hat eine ähnliche Mimimimi-Attitüde wie Tuchel und passt nicht unbedingt zum BVB. David Wagner wäre eine interessante Idee, Nagelsmann aus Hoffenheim dürfte kaum loszueisen sein. Diego Simeone wäre geil für die Liga.

    Solange es nicht der schöne Bruno wird.

  44. mik

    @Ariane: Das sollte Watzke auch jemand klar machen. Vielleicht der verschwunden wirkende Sportdirektor. Nicht dass Watzke denkt, er habe mit seinem Interview die direkte CL-Qualifikation und den Pokalsieg gerade noch gerettet.

  45. @FelixK: Ja, finde ich schon. Bei Niederlagen war doch meistens der Schiri schuld oder es wurde auf die Mannschaft eingeschlagen.

  46. guelph

    @JP_dereineinhalbte
    Aber gerade in den nordamerikanischen Retortenligen sind doch Heim- und Gast-Fans bunt gemischt und es wird gepöbelt was das Zeug hält. In Bezug darauf fehlt in Deutschland wohl eine angemessene Pöbel-Kultur, bei der man austeilt, aber auch einstecken kann.

  47. Linksaussen

    @mik: was man so hört, sind zorc und tuchel noch weiter auseinander als watzke und tuchel. und zwar nicht erst seit dem anschlag. zorc ist nur nicht so, nun, medienpräsent wie watzke.

  48. Franzx

    wann gab es eigentlich zuletzt ein Grand Slam Turnier ohne deutschen Herren in Runde 2? (nur vorbauend)

  49. Speedy

    #David Wagner: Die Idee hat schon gewissen Charme, aber ob er die Premier League gegen die Bundesliga eintauschen will ist fraglich, zumal sich der BVB da bestimmt auch fianziell ziemlich strecken müsste.
    Da erscheint mir Favre wahrscheinlicher, den ich als Trainer trotz seiner Besonderheiten sehr mag.
    Allerdings frage ich mich, welche Rolle die Mannschaft in der ganzen Affäre gespielt hat und ob ihr eine Machtposition eingeräumt wurde, die jeden Trainer abschrecken sollte und Konfliktpotential für die neue Saison bietet.

  50. Tommy

    Sascha verschenkt den nächsten Satz. Jetzt wird’s langsam knifflig. Lieber DTB, man sieht sich auf der grünen Wiese.

  51. Tommy

    Simeone wär wirklich ein Hammer :-)! Würde ich sogar begrüßen. Wenn da nicht die Sprachbarriere wär. Aber ansonsten wär ihm mit der Truppe zuzutrauen, sie wie Atlético zu nem richtig ernsthaften Player zu machen. In jedwedem Wettbewerb.

  52. Linksaussen

    man achte auf das bvb-statement: “Der BVB legt großen Wert auf die Feststellung, dass es sich bei der Ursache der Trennung keinesfalls um eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Personen handelt.” das ist ja nicht mal mehr der versuch, subtil zu sein. sie hätten auch gleich schreiben können “wir mögen den alle nicht mehr.” siehe auch “von allen klubgremien mitgetragen”. watzke versucht jetzt aus der darstellung rauszukommen, er allein hätte mit dem dissens-interview tuchel aufgrund persönlicher differenzen abgesägt, nachdem tuchel die letzten wochen pr-technisch sehr gut abgeschnitten hat.

  53. Speedy

    Ich glaube nicht, dass Simeone den unbedingten Drang verspürt, nach Dortmund zu wechseln.

  54. Tommy

    Wieder Break vor Verdasco. Das sind schlicht zu billige Fehler zu den brenzligen Situationen und auch in diesen. Eigene Chancen werden in Reihe liegengelassen. Das passt alles nicht. Muss man ihm sicher auch mal zugestehen, nach den Wochen. Nur für uns isses wieder mal schiete.

  55. spoonman

    #U20-WM

    Gastgeber Südkorea ist nach einem 1:3 gegen Portugal ausgeschieden, Japan hat 0:1 n.V. gegen Venezuela verloren.

  56. mik

    @Linksaussen: Macht Zorc ja sympathisch, und wenn sich Tuchel mit der Geschäftsführung anlegt, sollen die Parteien es auch klären.

    Jetzt sollte Watzke nur wieder in den Hintergrund treten, um sportlicher Leitung und neuem Trainer eine gute Ausgangslage zu bieten. Klar ist, “Was sagt Watzke?” Wird es jetzt schon nach 1 Punkt aus zwei Spielen heißen. Wie er immer so schön über andere sagt, als Angestellte der BVB AG.

  57. Tommy

    Wenn nach allem Blätterrascheln, diese Kindergartengeschichte zwischen ihm und Aki übrigbleibt, wär das schon ziemlich dünne von Watzke.

  58. FelixK

    @Speedy: Guter Punkt, die Rolle der Mannschaft finde ich auch interessant bis problematisch. Mir ist mehrere Male untergekommen, dass etwa Sahins Unzufriedenheit mit dem Trainer als Beleg für Tuchels menschliche Inkompetenz herangezogen wurde. Ich finde es aber wenig überraschend, dass ein Spieler, der (meines Erachtens zurecht) keine große Rolle auf dem Platz spielt, nicht so zufrieden mit dem Trainer ist. Wenn dann andere Spieler öffentlich äußern, dass sie auch nicht verstehen, warum jemand nicht nominiert wird…nun ja…

  59. JP_dereineinhalbte

    @guelph
    Ich gebe zu, dass die Bemerkung zu den USA etwas aus der Hüfte geschossen war. Beeinflusst durch den Bericht einer Bekannten, die dereinst zu Air Jordans Zeiten ein Jahr in Chicago verbracht hat und da auch ein Spiel der Bulls sehen konnte. Sie meinte, dass die Atmosphäre super war, dass ihr allerdings negativ aufgefallen war, dass wirklich ausschließlich Heimfans vor Ort waren. Dazu die bekannt großen Entfernungen in den Staaten, die halt vermuten lassen, dass es weniger Auswärtsfahrer gib. Wie auch immer, der Punkt ist, dass Sport davon lebt, dass beide Seiten unterstützt werden.
    Pöbeleien im Stadion, von mir aus, solange es im Rahmen bleibt. Allerdings frage ich mich, wozu? Sich über eine (vermeintliche) Schwalbe des Gegners aufzuregen o.ä. ist eine Sache. Aber das ändert doch nix daran, dass ich mit einem Fan des anderen Teams entweder ein wenig frotzel, oder, wenn ich das nicht mag oder nicht in der Stimmung bin, ihn halt in Ruhe lasse. Letztlich hat der doch das gleiche Interesse wie ich: die eigene Mannschaft gewinnen sehen und dabei ein wenig Spaß
    haben.

  60. Conejero

    @Speedy

    Es gibt in Madrid schon Stimmen, dass Simeone bei ATM ausgebrannt ist.
    Und der Eindruck deckt sich durchaus mit seiner Gestik/ Mimik in dieser letzten Saisonhälfte.

  61. Linksaussen

    simeone hat doch erst kürzlich sehr klar erklärt, bei atletico bleiben zu wollen. war doch eh quatsch.

  62. Embolado

    Hätte Zverev mal doch lieber nach dem Satzgewinn gestern weiterspielen sollen *hust*

    Mona Barthel ist übrigens auch sehr deutlich heute rausgeflogen. Immerhin Wietthoeft gestern durch ;-)

  63. FelixK

    @Dudel: Als Trainer fand ich seine Darlegung etwa der wiederholt hohen Foulzahlen gegen seine Mannschaft sachlich nachvollziehbar. Mir ist völlig klar, dass man damit keine Sympathien einsammelt, aber wenn Schiedsrichter sehr viele Fouls zulassen ohne persönliche Strafen auszusprechen ist das meiner Erfahrung nach tatsächlich etwas, was eine spielerisch überlegene Mannschaft entscheidend schwächen kann. So eine Schiedsrichterkritik ist für mich damit auch anders gelagert und wesentlich sinnvoller als das nervige, allwöchentliche Diskutieren von einzelnen Entscheidungen, bei denen Schiedsrichter halt immer mal wieder falsch liegen. Zu öffentlicher Kritik an der Mannschaft kann ich jetzt gerade nichts sagen, weil ich mich da an keine speziellen Fälle erinnere, wo mir das aufgefallen wäre.

  64. Hoopharry

    Von einer der fünf besten Mannschaften Europas zu einer mittelmäßigen, überschätzten Bundesligatruppe?
    Macht euch nicht lächerlich.

  65. Tommy

    Bei 30:30 wieder ne freie Rückhand mitten ins Netz. Alles wie gestern im Ersten.

  66. mik

    Und beim Sahin Fürsprecher Schmelzer stellt sich dann auch die Frage, ob er nur das Pfeifen im Walde aufgenommen hat, oder die Tür zur Geschäftsführung für einen Altgedienten etwas zu weit offen stand.

    Favre kommt zurück in die BL. Freut mich.

  67. FelixK

    @mik: Jep, daran hatte ich auch gedacht bei dem, was Schmelzer geäußert hat.

  68. Original

    Trotzdem würde Simeone doch niemals zu der klaren Nr. 2 in Deutschland gehen. Den ziehts doch wenn irgendwo in die Premier League.

    @FelixK:
    Als Beispiel hatte ich oft das Frankfurt Auswärtsspiel gelesen, wo er angeblich seine Mannschaft so stark kritisiert hätte.

  69. Kombüse

    @mik
    Kannst du bitte dein Beitrag näher erläutern? Stehe momentan auf den Schlauch

    Und beim Sahin Fürsprecher Schmelzer stellt sich dann auch die Frage, ob er nur das Pfeifen im Walde aufgenommen hat, oder die Tür zur Geschäftsführung für einen Altgedienten etwas zu weit offen stand.

  70. JP_dereineinhalbte

    @Ariane
    In gewisser Weise bin ich schon der Meinung, daß früher manches besser war. Das Gehabe von “Besserfans” (im Sinne von “nur wir sind echte Fans und vertreten den echten Fußball”) gab es nicht so, zumindest nicht in dem Ausmaß. Zugegeben nervt mich das v.a. aus den Kreisen des BVB und der pseudo-tollen gelben Wand (man könnt manchmal fast denken, dass die den Fußball erfunden haben, damals, vor 19 Jahren, als sie geboren wurden… ;-)), aber das ist schon auch bei vielen anderen Ultras oder wie sie heißen zu finden. Und das hat in meinen Augen mit dem, wofür Sport und speziell Fußball eigentlich stehen sollte, einem friedlichen Wettbewerb zum Spaß, zur Entspannung, zum Austoben, zum Treffen mit Gleichgesinnten aus aller Welt, nichts mehr zu tun.

    Daß Bayern die Causa Badstuber grottig gelöst hat, sehe ich auch so. Als Bayernfan habe ich auch massive Probleme mit der Entsolidarisierung und dem Gerede von einer Superliga auf europäischer Ebene, das manchmal bei Rummenigge durchklingt. Allerdings sehe ich freilich die Bayern weder als einziges noch als Hauptproblem.

  71. Tommy

    @FelixK: Sehe ich ähnlich. Gerade die Diskussion um die Anzahl der Fouls insgesamt und in bestimmten Situationen, nach dem Lev-Spiel auswärts, hätte gar keiner so großen Erklärungen bedurft, wie man sie in den Medien immer wieder durchkauen wollte. Bzw wurde immer wieder die gleiche, oberflächliche Suppe durchgelöffelt. Inhaltlich war das erbärmlich.

    Btw: Verdasco ist durch. Ging rubbeldiekatz zum Ende hin. Aber waren dann halt auch unfassbare Fehler. Nicht nur in der Phase. Nur bei den letzten Games war er auch mental schon nicht mehr wirklich in der Lage zu irgendwas.
    Struffi oder Dreddy müssen dann eben ran, ne etwas größere Schraube zu drehen.

  72. Luchs

    Schade für Sascha, habs aber irgendwie kommen sehen. Natürlich auch brutales Lospech gehabt vs. Sandplatzfreund und #40 einer der besten Ungesetzten. Shit happens!

  73. Ariane

    @JP
    Och joa, aber da gibts natürlich auch solche und solche. Hier in Bremen kenne ich natürlich viele rivalisierende Fußballfans, aber das bleibt immer beim netten gegenseitigen Aufziehen. Und vor ein paar Wochen war ich in Gelsenkirchen bei den Dauerkarteninhabern und niemand hat mich dumm angemacht, weil ich für den HSV gejubelt habe. Hilft aber natürlich, wenn man weiblich, klein und zierlich ist, Den Hooligan-Ultra nimmt man mir einfach nicht ab :)

  74. Speedy

    Das ist schon ziemlich hart, wenn man dem Trainer die Vertrauenswürdigkeit und Loyalität abspricht. Das würde ich an Tuchels Stelle nicht so stehen lassen.

  75. spoonman

    In der PM erst was von “keine Details” faseln und zwei Stunden später den Trainer in einem “offenen Brief” in Stücke reißen. Das ist an Schäbigkeit kaum zu überbieten. Dagegen ist ja die Öffentlichkeitsarbeit des FC Bayern noch Gold.

  76. spoonman

    Jetzt wär’s nur konsequent, noch vor 18 Uhr die Verpflichtung des Nachfolgers bekanntzugeben.

  77. Shad

    kerber und zvarev’s raus in der ersten runde.. das hat sich eurosport aber sicher anders vorgestellt hahaha

  78. moris1610

    Tuchel würde ich gerne bei Leverkusen sehen. Einfach mal das die ihr Potenzial vllt mal abrufen können was sie anhand der Spieler haben sollten. Favre ist der gleiche schwierige Typ wie Tuchel. Würde ich auch nicht machen.
    Brooks war bei Hertha sicher einer der besseren, aber 17 Mio. hört sich dennoch erstmal etwas viel an. Hätte vermutlich maximal 10 getippt.

  79. Embolado

    Oder Thomas Tuchel geht jetzt doch zum HSV, nachdem das letzte Mal der BVB ihn noch weggeschnappt hat.

  80. Linksaussen

    dem kommentar auf schwatzgelb.de kann ich mich im grunde fast vollumfänglich anschließen.

  81. Heiner

    Arsenal fällt schon mal weg für Tuchel. Wenger soll morgen einen neuen Zweijahresvertrag unterschreiben.

  82. Klabautermann

    Also was Watzke & Schwatzgelb ist für Tuchel ja schon rufschädigend, außer, er ist wirklich so ein Unsympath mit einer EQ im niedrigen einstelligen Bereich.

    Und die ganz Alten unter uns erinnern sich, als Ottmar H. nach dem CL-Sieg 1997 die Mannschaft erneuern wollte, und sich Sammer, Klos und noch ein paar andere bei Niebaum darüber ausheulten. Hitzfeld wurde als Sportdirektor weggelobt und der (wenn auch temporäre) Abstieg des BVB begann.

  83. Conejero

    @Klabautermann

    Es wurden vor längerem allerdings auch Stimmen aus Mainz zitiert, die eben dieses Tuchelbild bestätigten.

    Die Situation ist eben so weit eskaliert beim BVB, dass die Reissleine gezogen werden musste. Und dass da nicht Watzke und Zorc auf der Strecke bleiben würden, war jedem klar.

  84. Klabautermann

    @Conejero: Klar, wenn das stimmt mit seinen menschlichen Qualitäten, dann dürfte er nur noch eine Gefängnis-Mannschaft trainieren.

    Ich erinnere an das Gejammer, der Pep wäre zwar ein 1A-Taktikguru, aber menschlich völlig unnahbar. Inzwischen höre ich das hier in München nach einem Jahr eher selten, und das liegt vielleicht auch an den Stichworten Kimmich, Coman oder auch wie mit Robert Sanchez, Müller etc.

  85. All Aboard The DB24 Hype Train

    Eine Überraschung im 18er Kader des TSV 1860 ist auf jeden Fall, dass mit Daniel Adlung und Jan Mauersberger zwei zuletzt “Verstoßene” wieder im Aufgebot stehen. Warum auch nicht? Gut jedenfalls: Abwehrspieler Sebastian Boenisch wurde nicht berücksichtigt.

    Dass 1860 im Bundesgebiet immer noch große Sympathien genießt, zeigt der Facebookpost von Nationalspieler Julian Weigl. Der Ex-Löwe schrieb: “Auf geht’s Löwen macht es nochmal 💪🏽💪🏽💪🏽 Meine Daumen sind gedrückt!

  86. Conejero

    “17.51: Wird dieses Spiel heute die größte Retter-Party Münchens? Stadionsprecher Stefan Schneider schreit ins Mikro: “Mehr Endspiel geht nicht. Es ist unser großes Finale. Es ist ein Spiel, das über alles entscheidet. Wir haben sicherlich nicht die beste Mannschaft, aber die besten Fans. Wir sind froh, dass alle noch daran glauben. Wir sind laut, wir sind lauter, wir sind München.” Schneider ist einfach die beste Stimme Münchens. Der TSV kann sich glücklich schätzen, diesen Mann in seinen Reihen zu haben. Das ist großartig.”

    Nach einem glorreichen 8:0 kommt Ismaik per Hologramm in den Mittelkreis und verkündet die Verpflichtung Messis und CR7…

  87. Peter

    So 1860 läuft nebenbei, aber wichtiger ist heute ein House of Cards Marathon.

  88. Ich wollte jetzt natürlich nicht jeden Blödsinn zitieren. Wer Spaß am absurden Humor hat, der möge einfach wie wir alle zwei Fenster aufhaben, in einem db24. Aber der muss dann doch noch sein:

    17.57: Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was hier los: Das ist eine Bühne, wie in der Champions League. Eigentlich kann es heute nur einen Sieger geben – den TSV 1860 München.

    Jinxen für Profis.

  89. Ariane

    So, bissl spät, dafür mit Essen unter’m Arm zur AAAAS-1860-Vollversammlung da :)

    Ob nun Watzke oder Tuchel der größere Unsympath ist, ist von außen ja schwer zu sehen. Aber sowohl die Presseerklärung als auch der offene Brief von Watzke wirken auf mich schon tief unter der Gürtellinie und wie der verzweifelte Versuch, da als “der Gute” rauszukommen. Von daher glaube ich kaum, dass Watzke, Sahin und alle anderen beim BVB das unschuldige Opfer eines fiesen Psychopathen waren^^

  90. Embolado

    Auch rechtzeitig zur AAAAS Vollversammlung da. Bei aller Häme und Unfallgaffereri drücke ich trotzdem den Löwen die Daumen. Ein bisschen Drama darf es aber trotzdem geben heute.

  91. Uwe

    Am Ende kommt raus, der BVB ist doch nur der kleine FCB. Im Umsatz, in der Menschenführung, im Umgang, …
    Einfach abzulehnen und nicht weiter mit Aufmerksamkeit zu bedenken.
    Dafür gibt es ja dann auch noch moris und Willi.

    Viel wichtiger:
    Auf geht’s 60, kämpfen und verlieren!

  92. Ich hab es mir wirklich vorgenommen, aber ich schaffe es einfach nicht:

    18.02: Die Löwen haben keinen schlechten Start, auch wenn die Torchancen noch fehlen. Die Mannschaft wird von den Fans getragen. Das ist unglaublich, was hier und heute passiert.

    18.20: Natürlich, die Anspannung ist riesengroß – aber auch bei den Gästen. Wir fragen uns aber, warum bei 1860 überhaupt kein System erkennbar ist?

    (…)

    18.19: Zwischenstand: 0:0!

    18.17: Man kann nicht sagen, dass die Löwen hier die spielbestimmende Mannschaft sind. Regensburg wehrt sich tapfer. Daran sieht man, was man mit Einstellung alles erreichen kann.

  93. Ariane

    Mir als neutralem Zuschauer wäre ja ein klares 3:0 von Regensburg ganz lieb.

    Ab nächster Saison hat Sky beide Relegationen oder? Bartels ist ja wieder ganz schlimm

  94. MV

    Mit Tatjana Maria hat es doch noch eine weitere dt. Tennisspielerin in die zweite Runde geschafft! Da wartet mit Halep oder Cepelova dann aber ne schwere Aufgabe.

  95. moris1610

    Also in Sachen PR Arbeit war das heute und in den letzten Wochen nochmal deutlich schlechter vom BVB als Bayern zuletzt. Das muss man auch erstmal schaffen. Sowohl Twitter Account und der offene Brief sind lächerlich.

  96. Conejero

    Ich schaue die Übertragung von BT Sport…
    Herrlich, wenn der Kommentator so gut wie keine Ahnung hat welche Teams er da gerade kommentiert…

  97. Ariane

    Ja, ein Gegentor würde dem Tickerer endlich wieder eine klare Linie geben!

  98. Embolado

    @Ariane – wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat Eurosport 2 die Relegationen ab nächstes Jahr.

  99. spoonman

    @Ariane
    Ab nächster Saison hat Eurosport beide Relegationen, und das ZDF hat außerdem die Spiele zwischen 2. und 3. Liga.

  100. Ariane

    Ah danke. Ach Joa, Stach/Faßnacht (oder wer macht da sonst Fußball?) und Rethy wären mir lieber als Bartels. Allerdings wäre mir sogar Dittmach irgendwie lieber^^

  101. Tommy

    Struffi schafft auch im einen Spielgewinn. Herzlichen Glückwunsch. Ich hab noch nicht viel gesehen vom Match. Vielleicht spielt Berdych auch die Sterne vom Himmelszelt. Aber 2 Games in 2 Sätzen, das geht einfach nicht. Vor allem weil Struffi eigentlich auch ne ordentliche Sandplatzsaison spielt.

  102. Ariane

    Ok, der Stream hängt wohl ein bisschen. Den Tickerer kann wohl nicht mal mehr die Stimmung trösten.

  103. Conejero

    Pereira wurde gerade auf BT eine Ähnlichkeit mit Dustin Hoffman nachgesagt…

    @Ariane

    Deine fachweibliche Meinung?

  104. Conejero

    OG lebt: “18.32: Die Regensburger führen verdient in München – was für eine Demütigung. Der millionen-teure Vitor Pereira hat es nicht geschafft, der Mannschaft Leben einzuhauchen. So spielt ein Absteiger.”

  105. Tommy

    Gibt’s auch Streams bei denen ich ohne Login unterkomme? Natürlich von der Gesetzgebung legitimierte. Höhö.

  106. Ah, da isser. Für seine Verhältnisse fast gemäßigt:

    18.34: Wir sind ehrlich: Wir haben es nicht verdient, weiter in der Zweiten Liga zu spielen. Diese Mannschaft ist so ziemlich das …, was jemals an der Grünwalder Straße gespielt hat.

    18.32: Die Regensburger führen verdient in München – was für eine Demütigung. Der millionen-teure Vitor Pereira hat es nicht geschafft, der Mannschaft Leben einzuhauchen. So spielt ein Absteiger.

  107. Ariane

    Nee, also ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeit. Oder ich bin einfach zu jung, kenne Hoffman eher als schon etwas älteren Herrn mit Geheimratsecken^^

  108. Tommy

    Natürlich mit nem Überkopfball gleich wieder zum Break für Berdych. Wenn er den aufkommen lässt, kann er sich noch ne Stunde mit dem Publikum unterhalten und dann drunterstellen, so hoch war der. Aber nee…

  109. Conejero

    sternburg hatte schon recht: Dem Griss fehlen jetzt die Eskalationsstufen, die er in den letzten 3 Spielen aufbrauchte…

  110. Uwe

    Bei Überkopfball muss man direkt an Air Riedle denken. Was macht der eigentlich?

  111. Embolado

    @Uwe – Darfst du gerne machen ;-) – Ich kann dir aber den direkten Link geben :-P

    JETZT LIVE – Gemischtes Doppel, beste 64
    Fang Bo CHN/Petrissa Solja GER – Kunal Chodri/Lily Zhang USA, Tisch 1
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@342449/index_2000k_av-p.m3u8

    Benedikt Duda/Sabine Winter GER – Cedric Nuytinck/Lisa Lung BEL, Tisch 2
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola02_1@342450/index_2000k_av-p.m3u8

    Steffen Mengel/Kristin Silbereisen GER – Gustavo Gomez/J Morales CHI, Tisch 5
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola08_1@342456/index_2000k_av-p.m3u8

    —–
    19:30 – 20:15 Uhr – Damen-Doppel, beste 64
    Petrissa Solja/Sabine Winter GER – Mahshid Ashtari/Saba Safari IRI, Tisch 1
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@342449/index_2000k_av-p.m3u8

    Nina Mittelham/Kristin Silbereisen GER – Chiara Colantoni/Debora Vivarelli ITA, Tisch 4
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola04_1@342452/index_2000k_av-p.m3u8

    Chantal Mantz/Yuan Wan GER – Sara Ramirez/Zhang Xuan ESP, Tisch 8
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola14_1@342462/index_2000k_av-p.m3u8

    —–
    20:15 – 21:15 Uhr – Herren-Doppel, beste 64
    Timo Boll GER/Ma Long CHN – Tamas Lakatos/K Nagy HUN, Tisch 1
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@342449/index_2000k_av-p.m3u8

    Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Adrian Crisan/Ovidiu Ionescu ROU, Tisch 2
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola02_1@342450/index_2000k_av-p.m3u8

    Ruwen Filus/Ricardo Walther GER – Lubomir Jancarik/Pavel Sirucek CZE, Tisch 5
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola08_1@342456/index_2000k_av-p.m3u8

    Und eigentlich ein kleiner AAAAS-Tipp:
    Vladimir Samsonov/Pavel Platanov BLR – Robert Gardos/Daniel Habesohn AUT, Tisch 17
    —- Leider auf Tisch 17 und damit kein Livestream.

  112. Ariane

    Na immerhin hatte ich Recht. Nach friedlichem Dezibelmessen und sogar Jubel über geniale Lochpässe hat db24 endlich wieder die klare Linie gefunden und schreibt 1860 direkt in die Bayernliga^^

  113. Heiner

    Ein T(h)orjäger ist der gute Thor aber auch nicht.

    Jetzt das 2:0, die Entscheidung.

  114. Embolado

    Uiiiiiiiuiuiuiuiuiiiiiiiiiiiii – Was ist da denn los???? Die Löwen brauchen jetzt DREI, 3!!!!, Tore.

  115. Ich will da Bartels gar nicht widersprechen – geiler Kopfball, keine Frage.

    Aber dass er überhaupt gar nicht zu bemerken scheint, wie mies das schon wieder verteidigt war…

  116. Ariane

    Ah, ich darf hier nicht so oft aktualisieren. Ihr verratet ja alles :D
    Immerhin: die Eskalationsstufen sollten so langsam wieder zurückkommen.

  117. Conejero

    Die linke Abwehrseite bei 60 läuft wahrscheinlich erst zur 2. HZ auf…

    Wahnsinn!!!

    Ab morgen gibt es täglich ein “Ungezähmt”!
    Was freu’ ich mich…

  118. Mein Wunsch, ein 2:2 als Endstand, ist immer noch möglich. So richtig schön nach toller Aufholjagd und zwei Toren in der zweiten Hälfte, aber in der Schlussphase will der dritte Ball einfach nicht mehr rein. Das wäre echter 1860-Style.

  119. Das schlimmste ist ja, dass allein hier so wahnsinnig viele, total sympathische Löwen-Fans rumlaufen.

    Aber bei aller Liebe.

  120. Conejero

    Stimmt… Aber als Ausrede habe ich den englischen stream: Die laufen/fahren ja auf der anderen Seite… *räusper*

  121. Embolado

    Ja, 11-9 @Uwe. Der Trump-Effekt ganz klar. Meine Augen sind aber mehr beim Unfallgaffen. Satz 2 fällt ja in die Halbzeitpause, dann schau ich mal genauer drauf.

  122. Hahaha. Der Capo (?) mit Mikrofon schön vernehmlich mehrmals “Ihr dreckigen Versager!” mit überkippender Stimme gen Spielfeld.

  123. Standuhr

    Perreira grübelt schon, wo er morgen hinflüchtet.
    Ihr dreckigen Versager……. Deutliche Meinungsäußerung per Megafon.

  124. Ariane

    Dank ARD-Außenmikros wissen wir jetzt, dass es mit dem großartigen Fan-Support auch nicht mehr weit her ist^^

  125. Conejero hat leider sehr Recht, mir recht zu geben: Dem Griss fehlen jetzt einfach die Eskalationsstufen. Da will beim Betrachter keine reine Freude aufkommen.

  126. Dröhn

    Ist wie Live beim Untergang der Titanic zuschauen oder wie 45 im Führerbunker.

  127. Conejero

    Aber komm schon, sternburg, für einen netten joke ist OG immer gut:

    “18.51: Neben mir schreibt ein Kollege aus Regensburg schon die Zeile für die morgige Ausgabe: “Der Jahn schafft das Wunder.” Leider haben wir auch nur noch wenig Hoffnung.”

    Der hält sich echt noch für einen Journalisten… ;-)

  128. Peter Pan

    Da wird nä. Saison in Haching (das 3:0 reicht dicke) wenigstens einmal das Stadion voll sein…:-)

    Darf 1860 M. eigentlich schon ab kommender Saison aus der ungeliebten AA heraus oder gilt der Vertrag auch für die Ligen 3 (und evtl. 4)?

  129. Embolado

    #Fang/Solja
    Was man gerade schön bei dieser Partie sehen kann: in dem Satz, indem das Mixed, bei dem der Mann auf die Frau spielen muss ist (eindeutig) im Vorteil. Die Frau tut sich einfach schwerer den Topspin vom Mann zu blocken. War in Satz 1 bei den USA der Vorteil, Satz 2 bei GER/CHN, jetzt in Satz 3 wieder bei den USA. Im Entscheidungssatz würde ja ab “Mitte” des Satzes getauscht. Da Team GER/CHN dann zu Ende des Entscheidungssatzes diesen kleinen Vorteil hätten, sollten sie auch gewinnen. Aber noch läuft ja Satz 3 und sie sind wieder ran gekommen. Nur noch 7-9.

  130. Original

    @sternburg:
    Bei der Relegation zwischen 2. und 3. Liga ist das ja interessanterweise deutlich häufiger die unterklassige Mannschaft. Generell hat die 2. Liga es aber damals geschafft, die Zahl der Absteiger von 4 auf 2,5 zu reduzieren, was schon beachtlich ist.

  131. @FelixK: Du entschuldigst Dich hier für off topic bei einem Text über Probleme im Jugendfußball? Zu viel Sportbezug, oder was?

    Darf man fragen, in welche erste Reihe es Dich gebracht hat?

  132. moris1610

    1860 fliegt auch in Liga 3 nicht aus dem Stadion solange sie kein eigenes Stadion haben. Angeblich ist dieser Fall sogar in den Verträgen eingeplant. Das Grünwälder dürfte den Auflagen nicht reichen auch wenn sie es sicher prüfen werden. In Liga 3 wird es schwierig mit der Miete. Also entweder müsste 1860 noch ne Liga runter oder sie bauen ihr eigenes Stadion für Liga 2-4. Wenn 1860 vor der nächsten Saison auszieht dürften sie nicht wieder aufsteigen in die 2. Liga ohne geeignetes Stadion.

  133. Embolado

    OK, Satz 3 ist also weg mit 11-9. Jetzt ein 1-2 Satzrückstand. Puhhhh… trotz dieser Mixed-Problematik (siehe oben), ist das bisher nicht viel was kommt.

  134. Hat jemand diese Jessy Wellmer eigentlich vorher schon mal irgendwo gesehen?

    @Original: In der Tat. Wobei die Liga mit vier Absteigern allerdings auch jahrelang völlig wahnsinnig war. Toll. Aber wahnsinnig.

  135. mik

    Ah, nach dem Untergang im RBB darf Jessy gleich mal im Hauptprogramm live dran.

    @Markus: Mhm, kleine Fahrt meinerseits mit den Werder Amateuren nach München. Macht vielleicht mehr Sinn als mit den Großen.

  136. Heiner

    Verträge für die 3.LIga haben Jan Mauersberger, Max Engl, Killian Jacob, Nico Karger, Felix Weber, Marin Pongracic und Kosta Runjaic.

  137. Embolado

    @Original – Es kommt einfach jene Mannschaft weiter, die im Rückspiel auswärts spielt (also 1. und 3. Liga). Denn sie weiß ja, wie viel Tore sie schießen muss.

  138. Kombüse

    @Sternburg

    Jessy Wellmer kommt aus deinem Sendegebiet, RBB-Moderatorin

  139. Conejero

    @moris

    Die Miete wird in Liga 3 nach unten angepasst. Was schwerer wiegt, sind wohl die Catering- und sonstigen Garantiesummen.

  140. mik

    @sternburg: neben der RBB Sportsendung, sonntags in der Sportschau, beim Wintersport, Olympia, beim Berlin Marathon und der Samstags-Sportschau – noch nie.

  141. Das Grünwalder ist für Liga 3 zugelassen. War allerdings eher für die andere Richtung gedacht, also für FCB II.

    Wenn man aber umziehen WÜRDE, hätte man bei einem Aufstieg kein Stadion. Darum bleibt es in der Arena.

  142. @Kombüse, mik: Schau an, danke.

    Macht das eigentlich der BR oder ist das als Sportschau-Sendung eine WDR-Produktion? Darf man spekulieren, dass die Kollegen in Köln sich solidarisch zeigen wollen?

  143. schranke

    Katastrophentourismus galore.

    Ach ja. Griss spekuliert bereits über den neuen Trainer…

  144. Embolado

    #Fang/Solja
    Satz 4 geht jetzt wieder deutlich an GER/CHN. Wenn Fang Bo seine VH auspackt hat Zhang Lily kaum etwas gegenzusteuern auf der anderen Seite. Damit 2-2. Jetzt also der Entscheidungssatz. Und da GER/CHN den Vorteil am Ende des Satzes hat, sollten sie es auch ziehen.

  145. Conejero

    Der Mölders hat eine etwas fülligere Figur. Erinnert mich an die Senioren-Spieler, die man sonntags anrief wenn in der Reserve noch Spieler fehlten…

  146. Das ist irgendwie auch so eine klassische FM-Strategie: Vier Stürmer, und immer beide zur Halbzeit wechseln.

    Immerhin auf die 1860-Abwehr ist weiterhin verlass.

  147. Conejero

    Bei 60 steckt aber wirklich gar kein System hinter: Jeder Spieler der den Ball bekommt ,schaut erstmal nach dem Motto “So… Mal gucken wo die anderen stehen…”

  148. Du spielst als Offensivspieler bei einem unbedeutenden Drittligisten, führst in der Relegation gegen den drittteuersten Kader der zweiten Liga 2:0 und wirst in der ARD minutenlang von Bartels kritisiert.

    Kariere-Highlight mal anders.

  149. Peter Pan

    @1860 danke moris und Markus

    ja, meine Frage war eher darauf gerichtet, ob 1860 rausgehen kann, also an die AA vertraglich gebunden ist?

    habs aber verstanden: erst raus (liga 3) und dann wieder rein (liga 2) geht nicht…

  150. Thorben

    Hach ist das herrlich.

    Das bittere ist wie nur die ganzen Spieler, die bei uns vom Hof gejagt wurden auf mal aufdrehen *seufz*

  151. Thorben

    @peter Pan
    Alles eine Frage der Vertragsgestaltung. Ist da ein Wille; dann würde sich da bestimmt auch ein Weg finden.
    Ist halt die Frage wie realistisch ist ein Aufstieg in Liga 2…
    Die dritte Liga ist schon fies..

  152. Conejero

    Ich habe sogar einen Geschäftstermin verlegt, um db24 lesen das Spiel verfolgen zu können.

    Das habe ich noch nichtmal bei der EM oder WM gemacht.

  153. Embolado

    Upppssss….. bei WM ist ja auch der Mixed Bewerb im Best of Seven Modus. Steinigt mich ;-) Also geht das Spielchen noch einmal weiter. Satz 5 also an USA. 2-3 hinten. Aber was Solja da spielt ist jetzt nicht wirklich prickelnd. Geht viel zu hart auf die Bälle drauf. Manchmal würde vielleicht ein einfacher gut platzierter Block reichen als dauernd UE zu produzieren.

  154. spoonman

    @sternburg
    Leberwurst ohne Leber geht nicht. Nur Kalbsleberwurst ohne Kalbsleber (dafür Schweineleber). Und Leberkäs ohne Leber und ohne Käse. #mussmanwissen

  155. Ich wollte Regensburg dafür kritisieren, dass sie vor der Halbzeit gegen die völlig verunsicherten 60er den Sack nicht komplett zumachen. Weil ich erwartet habe, dass die schon irgendwie anders aus der Pause kommen. Kann ich bisher so nicht bestätigen.

  156. Embolado

    @Uwe – bei den World Tour Turnieren sind die Doppel und Mixedbewerbe immer im Best of Five, nur die Einzel im Best of Seven. Aber bei einer WM sind neben dem Einzel auch alle Doppel und Mixedbewerbe im Best of Seven. Hat mich gerade auch durcheinander gebracht.

  157. 19.12: Die Löwen laufen weiter einem 0:2-Rückstand hinterher: Leute, es ist alles so traurig. Da investiert Ismaik zig Millionen und am Ende steht der Abstieg in die Drittklassigkeit. Was für ein Desaster.

    19.08: Man muss sich das mal vorstellen: Pereira hat mehrere Co-Trainer zur Seite – und dann kommt so ein Ergebnis raus. Der Portugiese wird weiterziehen, aber er hinterlässt einen Scherbenhaufen.

    Die Sorge, Griss werde sich in einem schwachen Moment vielleicht zu einem kritischen Wort in Richtung Ismaik hinreißen lassen, erscheint mir unbegründet.

  158. Embolado

    Satz 6 jetzt wieder an GER/CHN mit 11-2. Jetzt also Satz 7 und diesmal wirklich der Entscheidungssatz, außer es werden noch schnell die Regeln angepasst ;-)

  159. Tommy

    Struffi holt sich den Dritten. Hat auch wirklich nen guten Eindruck gemacht, nachdem er schon wieder schnell Break hinten lag. Sukzessive das Heft in die Hand bekommen. Und dann mit nem glücklichen Notlob das Break zum verdienten Satzgewinn eingetütet.

  160. Embolado

    Jetzt bis zum Wechsel ein 3-5 halten und dann zum Ende ein schönes 11-7 draus machen #AuswärtstorregelImTischtennis

  161. Immer wieder erstaunlich, wie schnell Personen bei Griss vom Heiland zum größten Sünder werden. Nur der Besitzer nicht. Der wird von allen ja immer nur getäuscht.

  162. Peter

    “19.18: Dass die Löwen keinen Dampf haben, um das Spiel zu drehen, wundert uns nicht: Pereira hat in der Rückrunde kein einziges Mal zweimal am Tag trainieren lassen – der Abstieg ist die Quittung.”

    Klasse

  163. Conejero

    “19.18: Dass die Löwen keinen Dampf haben, um das Spiel zu drehen, wundert uns nicht: Pereira hat in der Rückrunde kein einziges zweimal am Tag trainieren lassen – der Abstieg ist die Quittung…”

  164. Standuhr

    Mich gibt’s nur einmal…….Uwe
    Eben gab’s Unwetter und das einzige was noch ging, waren die guten alten analogen Sender.

  165. mik

    Ist, äh, Bartels heute nicht so schlimm? Oder habe ich zu viel mit dem Spiel und hier Lesen zu tun?

  166. Embolado

    Sogar 5-2 vorne beim Wechsel. Das erste Mal dass sie bei dieser Konstellation durchkommen. Damit dürften sie sich gerade noch in die nächste Runde gerettet haben, welche ab 21:15 Uhr startet.

  167. @Markus: “Mit-Besitzer”. Mit Minderheiten-Stimmrecht. Ich finde, das sollte man betonen, wo es der Mit-Besitzer mit Mehrheits-Stimmrecht immer wieder vergisst.

  168. Peter

    Einfach mal den Job wechseln…. super-super-easy.de

    klasse diese Personalisierte Werbung im Stadion

  169. Conejero

    Das Geld was Ismaik bis morgen nachschiessen muss, übersteigt wahrscheinlich den momentanen Wert seiner Anteile…

  170. Embolado

    @Uwe – Den Satz holen Sie. Dafür würde ich sogar meinen AAAAS Namen drauf wetten.

  171. @Embolado: Das solltest Fu gegenüber “MLB Bonebreaker” nicht im Scherze sagen.

    @Peter: Gnihihi. Fein bemerkt.

  172. Clubwanze

    Jann George kommt übrigens von unserem Heimatverein SG Nürnberg, des wird nix mehr mit 60, die Fans haben auch schon resigniert

  173. Conejero

    “19.23: Die Fans in der Kurve drehen der Mannschaft demonstrativ den Rücken zu – sie haben die Schnauze voll von dieser Minder-Leistung. Recht haben sie. Selten hat man so eine charakterlose Löwen-Mannschaft in den letzten 40 Jahren gesehen. Nicht mal zu tiefsten Bayernliga-Zeiten.”

    Münchens grosser Liebesentzug

  174. mik

    @sternburg: Für einen Anwalt bist Du im Gesellschaftsrecht arg dogmatisch. Etwas mehr unternehmerische Kreativität, Bitte.

  175. Embolado

    Und ein 11:6. Da muss sich vor allem Solja mächtig steigern. Aber vielleicht war es auch nur die Anfangsnervosität.

  176. Peter

    So und Jetzt muss 1860 zurück kommen und dann Lesen wir gemeinsam wie gut der Trainer ist. Und wie die Fans mit Ihren Umdrehen die Mannschaft motiviert haben.

  177. Uwe

    Nächster Halt auf Laola1 Table 1 Damen-Doppel GER – IRE.

    Solja direkt wieder am Tisch.
    Ist Kondition hierbei ein Thema, Embolado?

  178. Uwe

    @mik:
    Dieses seit Jahren kein Awalt mehr sein geschah aus Gründen.
    Muss man wissen.

  179. Ariane

    “19.28: Die Fans skandieren: “Wir sind Löwen – und ihr nicht.” Die Stimmung hat sich komplett gedreht. Wir müssen der Kurve recht geben: Was hier und heute passiert, ist die Schande von Fröttmaning. Der TSV geht leblos in die Dritte Liga.”
    Immerhin: Wetterwendigkeit kann man dem Ticker jetzt nicht mehr vorwerfen^^

  180. Thorben

    Was bist du denn dann Sternburg?

    Die münchner im fanblock hängen dann schon mal ihre Banner ab…

  181. Original

    Also jetzt habe ich auch das Problem, dass nur ein Teil des Posts erscheint? Sollte ein Danke für Heiner sein..

  182. Conejero

    “19.28: Die Fans skandieren: “Wir sind Löwen – und ihr nicht.” Die Stimmung hat sich komplett gedreht. Wir müssen der Kurve recht geben: Was hier und heute passiert, ist die Schande von Fröttmaning. Der TSV geht leblos in die Dritte Liga.

    19.26: Die Dritte Liga startet übrigens am 21./22./23. Juli – das größte Problem: Der TSV hat keine Mannschaft für diese Liga. Uns würde es nicht wundern, wenn der Verein seine zweite Mannschaft (Zwangsabsteiger in die Bayernliga) vom Spielbetrieb abmelden würde.”

    Die Schande von Fröttmaning… Armageddon days are here!

  183. Embolado

    @Uwe – Also sie sind es schon gewöhnt zwei Spiele auch direkt hintereinander zu spielen. Kann es bspw. bei Mannschaftskämpfen auf zwei Tischen geben. Auch in der Bundesliga (Damen) mit Doppel und Einzel. Nach dem nächsten Spiel hat sie ja dann eine Stunde Pause beim Herren Doppel bevor die zweite Mixed Runde startet. Sollte vor allem beim Auftakt kein Problem darstellen.

  184. Uwe

    @Embolado:
    In Hinsicht auf die kompletten sieben Sätze gerade.
    Aber gut, die Wahrheit kommt eh gleich auf den Tisch.

  185. Bartels setzt eine Viertelstunde vor Abpfiff nicht nur zum Fazit an, sondern sogar schon zum Ausblick über die Niederlage hinaus.

    Normalerweise ein schwerer handwerklicher Fehler.

    Aber in diesem Spiel wirkt das irgendwie passend. Ich habe etwas Angst vor meinen berüchtigten Jinx-Fähigkeiten, aber momentan läuft alles darauf hinaus, dass es am Ende nicht mal spannend war. Nicht mal annähernd.

  186. Embolado

    @sternburg – Tischtennis ist dann berechenbarer als manch anderer Sport. Und bei 5-2, dann die bessere Seite gegen einen Außenseitern mit einem Chinesen im “eigenen” Team. Das konnte nicht schief gehen ;-)

  187. Embolado

    @Uwe – Sehe ich auch mit den sieben Sätzen nicht. Es war dann doch nur “Doppel” und kein Einzel. Das stecken sie schon weg.

  188. Klappflügel

    Und mal wieder Randale.

    Wie wird so ein Spiel bei Abbruch eigentlich gewertet?

  189. Conejero

    Bis wann laufen denn gemeinhin die Spielerverträge?
    30.6.?!

    Ich würde nicht darauf wetten, dass der letzte Gehaltscheck problemlos Spieler und Trainer erreicht…

  190. Thorben

    Na gut auch als Angestellter kann man ja Anwalten? Und dazu ein Leben ^^

    Sieg oder Spielabbruch in München?^^

  191. Peter

    Ach gerade richtig Ton wieder angemacht… die wissen halt wie man Feiert.

  192. thedishguy

    Pereira denkt sich doch jetzt auch: “Wäre ich mal nach Leicester gegangen.”

  193. stone

    Zum Fußballkommerz kann ich das eine Woche alte DLF-Sportgespräch mit Honigstein und Reng empfehlen. Beide gehen davon aus, dass alles noch viel krasser wird.

    Pathos-Bartels mal wieder – schlimm.

  194. Das ist ein Tiefpunkt nach all den miesen Ereignissen in den letzten Jahren seit dem Arenaeinzug. Boah…

  195. mik

    Hihi, da werden sich die pro/contra Argumente zur Relegation hier seit Wiedereinführung um die Ohren gehauen.
    Und dann wird sie abgeschafft, weil es so unschöne Bilder gibt. Wäre doch was.

  196. Thorben

    Und bierofka sah aus, als ob er gleich grob anläuft und total ausrastet :-O

  197. Auch da muss ich Bartels Recht geben: Heiko Herrlich sollte sich mit dieser Saison in einige Notizbücher gearbeitet haben.

  198. Conejero

    Sehr gut @Uwe

    Der Laster ruckelt weder, noch blamiert sich der Kommentator.
    Sehr angenehm.

  199. Uwe

    Hat der Kommentar Wehmut bei diesen Bildern an die gute alte Zeit in England?

  200. Standuhr

    Hieße die Relegation Sandhausen – Großaspach gäbs keine Randale………

  201. Conejero

    @Markus

    Ja. Und da sage ich noch nichtmal “leider”…
    Ich befürchte aber, dass man auch daraus nichts lernen wird…

  202. Dröhn

    Nach dem Aufstieg bleiben auch ein paar Cent mehr für ein paar gute Steaks übrig.

  203. Guckt Bartels eigentlich zum ersten Mal Fußball? Wie kann der die ganze Zeit über Abbruch fabulieren, ohne dass Siebert die Mannschaften erst ein mal in die Kabinen führt?

  204. Ariane

    Weil Bartels meint, Abbruch wäre eigentlich keine Alternative. Wie sind denn da die Regeln? Spielwiederholung? Wiederholung der letzten 15 Minuten? Oder wie sieht das aus?

  205. Cricket

    Mir graut es schon davor das Jann George der von Bader als untauglich ausgemacht wurde gegen uns (FCN) trifft

  206. thedishguy

    Wer ist denn der eine Betreuer(?) von 60? Sieht aus wie ein Typ aus den 90ern nach einer Woche Ballermann.

  207. Conejero

    @Uwe

    Kein Wort über England…

    Das 2. Tor nannte er übrigens “…redirected… nonchalantly done!” :-D

  208. Klabautermann

    Große Weisheiten, vor Jahren ausgesprochen:
    “Wenn ich dann höre, bei 1860 ist das alles so toll – bei denen ist nämlich gar nix toll! Der Verein ist mehr oder weniger pleite.”

  209. mik

    So frustriert sind die Bayern Fans doch bei jedem Heimspiel ab der 80.m im Parkhaus,

  210. Conejero

    “19.48: Was geht jetzt im Kopf von Vitor Pereira vor? Er wollte mit 1860 in die Bundesliga – jetzt steht der Verein mit zwei Beinen in der Dritten Liga”

    OG stellt tiefgründige Fragen…

  211. Hoopharry

    Tom Bartels, du bist auch ganz schön weltfremd. Wer soll denn bitte “Zivilcourage zeigen und eingreifen”, wenn einem 500 geistesgestörte Gewalttäter gegenüberstehen, die Zeug aufs Spielfeld werfen? Da greift nicht mal deren Mutter ein…

  212. hakk

    in D hören die Krawalle rechtzeitig zur Tagesschau auf!
    Ich beantworte meine Fragen schon selber.Nicht gut.

  213. Embolado

    Falls die ARD zeitig rausgeht, möchte ich kurz an Peters Gemischtwarenhandel erinnern. Denke aber, die ARD ist vertraglich verpflichtet, das ganze Spiel zeigen zu müssen. Gibt es im BR nachher ein Spezial?

  214. Conejero

    Kommentator hier befürchtet den “final anger” nach dem Schlusspfiff…

  215. thedishguy

    Was redet Bartels da gerade für einen Unsinn? Ich kann den nicht folgen.

  216. Conejero

    “19.55: Der TSV 1860 steht im Sommer vor dem nächsten Umbruch: Wie stellen sich die Löwen in der Dritten Liga auf? Uns würde es nicht überraschen, wenn jetzt genau das passiert, was viele Grünwalder Freunde wollten: Einen Neuanfang im Amateurfußball.”

    Für OG beginnt das Undenkbare denkbar zu werden…

  217. Thorben

    Können die nicht einfach am Münchner Strafraum einen Sitzkreis bilden und die Zeit runterlaufen lassen?

  218. Mit Verlaub, Siebert: Das ist kein Umfeld, in dem ein Spielbetrieb möglich ist. In keiner Liga. In keinem Bewerb.

  219. mik

    Der Untergang also bis zum Ende live und linear. Stream schonmal für die Nachspielzeit anwerfen.

  220. Ariane

    Sehe ich ähnlich wie Sternburg. Gut, das Spiel ist natürlich gelaufen, aber so kann man das eigentlich wirklich nicht wieder anpfeifen, wenn da ständig Zeugs fliegt. Die ganze Polizei steht ihm im Rücken und sein ganzes Tor voll mit Zeugs, das geht doch nicht.

  221. Griss wagt sich an die Entscheidungsträger in der höchsten Ebene:

    19.57: Die Frage ist auch: Macht Präsident Peter Cassalette weiter? Auch für ihn ist das heute eine ganz große Niederlage. Allerdings muss man zu seiner Verteidigung sagen: Was seine Vorgänger seit der Ära Wildmoser verbrochen haben, ist nicht in Worte zu fassen.

  222. tony

    jaaaaaaaaa

    endlich!!!!
    verschwindet und kommt nie wieder und nehmt eure sch**ss Fans mit!!!!!!!!!!!

  223. Klappflügel

    Also wenn man im Hinspiel 4:0 gewonnen hat, dann kann das eine Taktik sein.
    Nur was passiert, wenn das Hinspiel auch 3:0 ausging und es dann 3:3 stehen würde?

    Und verdient verloren hat 1860 da.

  224. Conejero

    “Ticker-Nachlese aus der Arena: 1860 steigt ab! Ihr seid eine Schande für Sechzig!”

    Heute bitte, bitte, bitte noch ein “Ungezähmt”…

  225. Uwe

    @tony:
    Wenn es danach geht müssten 30 der 36 Mannschaften aus Liga 1 und 2 den Spielbetrieb einstellen.

    Das Mitgefühl gilt den Löwen und deren Fans!

  226. Conejero

    @Heiner Ein GRISS stellt sich nicht in Frage – und wenn es andere tun, wird’s gelöscht… ;-)

  227. Achso. Auch mal angeschmissen.

    Der Stream hat locker zwei Minuten Versatz (in diesem Fall im Wortsinne gefühlt). Insofern läuft der wohl so oder so noch etwas weiter.

  228. Ariane

    Für so eine zusammengewürfelte Söldnertruppe gibts bei den Löwen nun aber doch recht viele Tränen

  229. Heiner

    Die U21 (wenn auch nicht sportlich), U19, U17 und U16 der Löwen sind auch abgestiegen.

  230. hakk

    ich meinte eigentlich Sieg am grünen Tisch für Jahn.
    Und damit Aufstieg.
    Wegen den 60 Fans.

  231. Conejero

    “dieblaue24 meint: Was für ein Sauhaufen! Ex-Boss Wildmoser dreht sich bestimmt im Grab um.”

    Der hat den Löwen doch damals sogar mit der AA ein Mausoleum eingerichtet…

  232. stone

    Der Fußball ist so schnelllebig. In 2 Jahren sind die Löwen wieder in der 1. Liga.

    hahahaha!

  233. Zeit, in die Kommentare runter zu scrollen und auf “Neueste zuerst” zu schalten. Dumdidum.

    btw: Schon schön von der ARD, da jetzt erstmal drauf zu bleiben.

  234. Hopper

    Cooles Siegerbild für das Regensburger Vereinsheim. Gruppenfoto mit Robocops im Hintergrund.

  235. Embolado

    Haha, schon wieder wird der Film 300 erwähnt. Hat schon beim HSV geholfen.

  236. mik

    Schon wieder 300. Ohne gewinnst Du nicht.

    “Der hat den Löwen doch damals sogar mit der AA ein Mausoleum eingerichtet…”
    Schön, @Conejero.

  237. Thor

    Eigentlich ist der Abstieg die einzig echte Chance für 60. Trotzdem mein Mitgefühl für BSI, Markus, Frankfurter Löwe und Co.

  238. Heiner

    Man muss nur 300 gucken, dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt. Pentke mit einem sehr guten Interview.

  239. @starkstromliesel: Mich deucht, die Ausfahrt wäre frei wie lange nicht mehr.

    Nur 60.000, das kennst Du Doch gar nicht. Und die Früh-Geher sind seit einer halben Stunde weg.

  240. Ariane

    Was haben denn die Fußballer alle mit 300? Oo Geheimer Fußballfilm für jede Gelegenheit!

  241. Conejero

    Die Kommentare bleiben wirklich nie auch nur eine Eskalationsstufe schuldig!
    Auf die ist Verlass…

    Meine Güte: Diese Woche lande ich vor lauter Popcorn über dem Idealgewicht… :-/

  242. mik

    Pentke auf jeden Fall souverän. wollte auch nichts weiter vom Sitzschalenwerfen wissen. Profi.

  243. btw: Über dem Kommentarkasten bei db24 steht folgender Text:

    Wenn du mal ein grosses Lob loswerden möchtest, kannst du das hier tun

    Inhaltlich stark, leider mit Schreibfehler.

  244. Heiner

    @Ariane

    Fußball ist halt ein Männersport und 300 ein Männerfilm oder so ähnlich.

  245. Tommy

    Das war’s dann mit Men’s Singles aus deutscher Sicht. Struffi hat sich in den letzten beiden Sätzen nochmal stark gewehrt. Leider nach seinem eigenen Break, in einem langen Aufschlagspiel direkt das Rebreak bekommen (man muss allerdings auch sagen, dass Berdych allein im Vierten sowas von um die 15 Breakbälle hatte).
    Mal gucken wann uns jemand sagt, in welchem Jahr und bei welchem GrandSlam zuletzt alle deutschen Herren in Runde eins raus sind. Irgendwie kurios im Lichte des ersten 1000er Turniersieges eines Deutschen seit der Kreidezeit. Und die Mädels tun sich da auch nix.

  246. Wanninger

    Endlich mal ‘ne richtige Feier in diesem Trauerklossstadion… #echte Freude

  247. mik

    Aber wenigstens auf die Brust könnten sie sich schlagen, wenn sie schon keine Schilde zum klappern tragen.
    Die Gefahr aus dem Orient wurde jedenfalls besiegt, und es leben sogar Alle.

  248. Hoopharry

    Sterntaler, ich hab mir den Tag schon rot angestrichen.
    Du hast mir zugestimmt, ich hab es schriftlich…

  249. Ariane

    Ich fürchte, auch nur Männer können auf die Idee kommen, aus 300 DEN großen Motivationsfilm zu machen. Oder ich hab den damals einfach ganz falsch verstanden Oo

  250. MV

    @ Tommy: Dürfte 2008 auch Paris gewesen sein, damals nur Lisicki (!) in der zweiten Runde.

  251. Tommy

    Tsonga 0:2 Sätze hinten gegen Renzo Olivo. Musste auch erstmal draufkommen.

  252. Uwe

    @Ariane:
    #Aufschrei
    Das ist doch sexistische Kackscheiße.
    Nicht alle Männer fühlen sich durch 300 motiviert.
    Manche schauen auch Schulmädchenreport. Kannste veniat fragen.

  253. mik

    @Ariane: Herrlich ist aber flexibel, hat auch “Momo” im Motivationsprogramm. 300 war dann wohl die letzte Eskalation, der konnte die.

  254. Klabautermann

    Schulmädchenreport? Der Teil 4 mit Sascha Hehn ist ein echter Klassiker #mussmannwissen

  255. Corona

    Naja viel Spaß in den kommenden Tagen bei der Diskussione “Relegation abschaffen”. War doch noch jedes Jahr das Thema danach weil es jedes Jahr Ausschreitungen gab

  256. Ariane

    Also in Mecklenburg-Vorpommern kann man wohl sehr geräuschlos Politik machen.

    Momo und 300 als Top-Motivationsfilme. #mussmanwissen

  257. mik

    Politik wäre übrigens reizvoller, wenn z.B. ein Parteitag der CSU über zwei Kandidaten abstimmte. Oder es nicht heisst, Schwesig soll als Landesvorsitzende gewählt werden, um dann Ministerpräsidentin zu werden.

  258. Embolado

    #TT-WM
    Da es vorhin vielleicht ein bisschen untergegangen ist ;-)

    JETZT gleich LIVE – Herren-Doppel 1. Runde
    Timo Boll GER/Ma Long CHN – Tamas Lakatos/K Nagy HUN, Tisch 1
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola01_1@342449/index_2000k_av-p.m3u8

    Patrick Franziska GER/Jonathan Groth DEN – Adrian Crisan/Ovidiu Ionescu ROU, Tisch 2
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola02_1@342450/index_2000k_av-p.m3u8

    Ruwen Filus/Ricardo Walther GER – Lubomir Jancarik/Pavel Sirucek CZE, Tisch 5
    http://l1tvintegration-lh.akamaihd.net/i/laola08_1@342456/index_2000k_av-p.m3u8

  259. Conejero

    Es ist ja schon ein bischen schwach, dass die Agentur von HI keinen Text für fb vorbereitete…

    Ich könnte ja OG und HI mal Entwürfe schicken, die sie dann auf Halde hätten..

  260. BSI

    Glückwunsch an den Jahn – war hochverdient. In 160 von 180 Minuten klar die bessere Mannschaft. Auch wenn ich immer noch die Befürchtung habe, dass der Aufstieg mindestens ein Jahr zu früh kommt. Aber egal, sie haben es geschafft. Und machen hoffentlich was draus.
    Zu den Löwen hat Bartels (!) sehr viel richtiges gesagt. Vor allem: Wofür steht der TSV 1860 München im Jahr 2017? Eigentlich für alles, was einen am modernen Fußball anwidert. Investorenmodell, heuern und feuern vin Trainern, Spielern und Sportdirektoren. Ehrenamtlich tätige werden angegriffen und zu Schuldigen erklärt. Man lebt nur davon, dass ein einzelner Geld reinsteckt. Und man spielt im völlig falschen Stadion. Vielleicht bekommt man tatsächlich keine Lizenz und kann in der regionalliga neu anfangen. Stand heute wäre das das beste. Und die Mannschaft mit Trainer dafür hätte man sogar schon.

  261. Embolado

    #TT-WM-News

    Wie die ITTF auf der Grundlage einer offiziellen Erklärung des Chinesischen Tischtennisverbands berichtet, wurde Kong Linghui, der Nationalcoach der chinesischen Damen, kurz nach Start der Weltmeisterschaften suspendiert und nach Hause geschickt. […]

    Laut Informationen der Zeitung South China Morning Post soll es sich um ein Verfahren im Zusammenhang mit Schulden handeln, die Kong während eines Aufenthalts in Singapur in einem Hotelkasino gemacht und nicht vollständig zurückgezahlt habe. Der Weltmeister von 1995 und Olympiasieger von Sydney äußerte sich gestern Nacht im sozialen Netzwerk Weibo zu der Sache und bestritt, dass er selbst gespielt, sondern nur seine mit ihm gereisten Freunde und Verwandte unterstützt habe. Er sei sehr beunruhigt, dass diese Sache nun einen negativen Effekt auf sein Team haben könnte.

    https://www.mytischtennis.de/public/wm-2017-buntes/10291/suspendiert–china-schickt-damentrainer-kong-linghui-heim

  262. Tommy

    Danke @Heiner und MV. Ihr habt es drauf! In der Tat wirklich nur Lisicki, mit zarten 18 Jahren. Und sie ist dann in der 2. Runde raus. Das waren aber auch dunkle Zeiten (ok aus Damensicht war das in diesen Zeiten noch die Regel-spätestens in der 3. Runde hast du denn eh keine mehr angetroffen). Übrigens Angie auch damals 2 und 2 raus. Nur eben wie erwähnt, noch ein klein wenig entfernt von WR-Platz 1.

  263. Weil das gerade öfter durchscrollt: Ist “Grattler” in München ein geläufiges Schimpfwort oder machen die alle den gleichen Schreibfehler?

  264. Corona

    Also wenn 60 in die Regionalliga gehen sollte wer von den drei Verlierern der Relegation geht dann rauf? Oder haben wir dann da auch noch ein Play Off auszuspielen?

  265. moris1610

    Als Zuschauer hat mir das Spiel zum Schluss keinerlei Spaß mehr bereitet. Sehr unschöne Szenen. Wo man da die Grenze zieht keine Ahnung, aber das ist nicht meine Aufgabe glücklicherweise.

  266. Kombüse

    Okay, ich scheine wohl der einzige zu sein, der Tom Bartels unmöglich fand

  267. Corona

    … und lässt die Telekom für die Plattform telekom-fussball.de einer seiner Zugpferde dann so einfach in die Regionalliga ziehen?

  268. Jetzt wo 1860 wirklich abgestiegen ist, ist irgendwie die Luft raus. Fühlt sich komisch an.

    Ich beginne gegenüber den anwesenden Schechz’gern fast so etwas zu empfinden wie… was ist das… fast so etwas wie bedauern.

  269. moris1610

    Ich hatte zum Schluss selbst als Unfallgucker keine wirkliche Lust mehr auf den Quatsch. Spielabbruch wäre mir vermutlich auch lieber gewesen aber waren ja nur noch 10 min. Hielt man vermutlich für ein kalkulierbares Risiko.

  270. Conejero

    “StolzvonderAuvor 9 Minuten vor 9 Minuten bearbeitet
    Der Höhepunkt unserer Lächerlichkeit wurde heute erreicht.
    Von den Ultras (bei allem Verständnis), der Mannschaft, dem nicht vorhandenen Prestige. Heute ist alles, alles eingebrochen. Das ist gut so, es wird eine Befreiung werden. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.
    Endlich ist das jetzt vorbei. Noch nie habe ich so einen aktionistischen Unfug erlebt, wie das, was HI in den letzten sechs Monaten hier veranstaltet hat…ich habs schon mal vor dem Spiel in Heidenheim geschrieben.
    Zweite Liga geht so nicht. Auch die reichen Championship-Vereine in England haben ihre Charakterspieler, die da hingehen wo es weh tut, dass ist was Sechzig schon seit Jahren fehlt: Kampfspieler. Adlung war der einzige, der das teilweise drauf hatte.
    Wurde komplett ausgebootet. Und, und, und. Es gäbe so viel zu sagen.

    Wieder einmal ist mit dem Jahn ein kleiner Verein aufgestiegen, der homogen handelt, sich überlegt hat, wie man es machen kann, nach dem sie einige Jahre in der Krise waren und in der Regionalliga streckenweise hinter unserer zweiten Mannschaften standen.

    So etwas wünsche ich mir endlich von Sechzig: Kleinere Semmeln, ehrliches Arbeiten, kein Bayern 2.0. Kein “We got to the top”. Einfach Demut und Gras fressen, aber das ist bei Sechzig schon lange tot. Dieser Spirit ist nur noch bei den Fans, und die sind heute durchgedreht. Weil sie es selbst wissen, dass dieser Spirit schon lange tot ist.”

    Da schreiben ja sogar normale Leute…. *wunder*

  271. Heiner

    In Italien wird auch noch um den Aufstieg gespielt. Greif gegen Hexe im Playoff-Halbfinale.

  272. Conejero

    @sternburg 20:40

    Keine Angst: Auch wenn bei 60 jetzt die Luft raus scheint…
    …OG wird die nächsten Tage/Wochen ein ewig sprudelnder Quell an Freude sein!

    Mein Wort darauf!

  273. Embolado

    Tsonga hat aber auch noch einen weiten Weg wenn er weiter kommen will. 0-2 und 5-5

  274. mik

    Den Jahn braucht halt außerhalb Regensburgs kaum jemand, und aus Liga drei hat es selbst DieBlaue24 etwas weit zu meinem Ohr. Und für die hiesigen und die Hand voll Fans in München, die ich kenne, natürlich ein harter Schlag.

  275. Embolado

    @Uwe – wird noch gewartet bis die anderen Damen Doppel Matches in der Halle fertig sind. An Tisch 2 ging es gerade länger. Da die jetzt aber auch fertig sind, sollte es gleich los gehen.

  276. Ist ja irgendwie auch ein seltsames Phänomen, dass 1860 hier mit der wahrscheinlich größten Fraktion an Fans anwesend ist, die allesamt total nett sind, während die restliche Fanbasis über Medien und Internet und so beurteilt, eher allesamt schwer einen an der Waffel zu scheinen haben.

  277. Uwe

    @sternburg:
    Wenigstens ein paar normale Leute hier. Der Rest ist ja eher so mittel.

  278. guelph

    @Kombüse
    Habe erst während der Spielunterbrechung eingeschaltet, aber was ab da von ihm kam war schon sehr, sehr schwach. Für mich vollkommen unverständlich, dass so etwas einfach so über den Sender gehen kann.

  279. Embolado

    Timo Boll und Ma Long sind jetzt am Tisch. Kann also gleich losgehen. Alles andere als ein 4:0 wäre aber eigentlich schon eine Überraschung.

  280. Conejero

    @Uwe

    Geh doch weiter deiner Misanthropie im Stillen nach – hast ja hier 2 Kumpanen, die sich genug äussern… #dröhnendhupendessmiley

  281. Tommy

    Tsonga rettet sich in den 4. nachdem er zuvor eine 5:2-Führung noch aus der Hand gegeben hat.

  282. FelixK

    @sternburg: Zum Glück hatte ich das “erste Reihe” gleich etwas eingeschränkt, dann kann ich auch zugeben, dass damit TuS Koblenz gemeint war. Wenn man da aufwächst, wo ich aufgewachsen bin, in der Fußballprovinz Rheinland, ist das die erste Reihe, wenn man nicht über 100km nach Mainz oder Köln/Leverkusen fahren will. Damals war auch noch die Regionalliga die höchste Klasse, die wir dann in der B-Jugend gespielt haben und mit Koblenz waren wir hier im Regionalverband Südwest damals immerhin die Nummer vier hinter damals Kaiserslautern, Mainz und Saarbrücken in der Reihenfolge. Reihe 1 heißt halt im Rheinland Koblenz oder Trier, bei Mittelrhein Köln oder Leverkusen, bei Westfalen Schalke oder Dortmund. Was uns damals beim Verbandsturnier allerdings nicht davon abgehalten hat, diese Verbände mal schön wegzufideln (was allerdings damals schon die Ausnahme war und heute gar nicht mehr vorkommt, weil die besten Spieler viel früher viel weiter weg wechseln und dann schon mit 14 keines der größeren Talente mehr im Rheinland ist).

    Und, ja, bei dem Hinweis auf off topic kam ich mir auch selbst ein wenig komisch vor…

  283. thedishguy

    @sternburg:
    Grattler ist gängig. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in etwa mit Asi oder Penner bedeutungsgleich.

  284. Uwe per Smiley drei Kugeln Eis in der Waffel rüber zu schieben finde ich auch sehr angebracht.

    Derweil bemerke ich an mir immer stärker, in Bezug auf den Abstieg von 1860 so etwas wie Wehmut zu empfinden. Hallo, Häme? Du hast mich doch sonst nie im Stich gelassen?

  285. spoonman

    sternburg gibt hier ein buntes Potpourri seiner Bildungslücken zum Besten. Leberwurst, Jessy Wellmer und Erwin Sellering. Man darf gespannt sein, was noch folgt :)

  286. Embolado

    Bei Ma und Boll sieht es sehr souverän aus. 2-0 vorne. Die Europameister Franziska und Groth hingegen mit 10:12 und 4:11 bereits 0-2 hinten. Und Filus / Walter sind bereits draußen, 3-4 verloren. Hmm, das hat Roßkopfs Entscheidung nicht gerade gestärkt auch wenn ich sie in Ordnung und nachvollziehbar fand.

  287. Conejero

    @sternburg

    Warum Wehmut?!

    Jetzt geht es doch wirklich erst richtig los!

    Der Abstieg von heute war doch nur der cliffhanger zu so wichtigen Fragen wie:

    – ist Ismaik wirklich”ELIL”und überweist morgen?!
    – was wird aus Vitor P.?!
    – welche Rolle spielt Casalette in Zukunft?!
    – sind die Verantworlichen des e.V. wirklich die Schuldigen?!
    – 6 Spieler hat 60 (Stand heute für den 1.7.2017) mit der ersten Mannschaft unter Vertrag… Wer sucht neue Spieler?!
    – usw. …

    Last but not least: Was macht OG, falls HI geht…

    Du siehst: Da ist kein Abfall in der Spannungskurve…

    PS: Es waren 2 Kugeln Eis…

  288. @FelixK: Das finde ich durchaus beachtenswert.

    @thedishguy: Schönen Dank von der Sektion Germanistik.

    Finde ich übrigens doof. Klingt für mich lautmalerisch nicht nach einer Beleidigung, schon gar nicht diesen Inhalts.

  289. Embolado

    Boll und Ma Long 3-0 vorne. Ich wechsle dann mal zu Tisch 2. Groth und Franziska im dritten Satz jetzt immerhin 6-3 vorne.

  290. @Conejero: Schon klar. Aber das ist doch irgendwie eine ganz normale Katastrophe, die uns jetzt erwartet. Dieses ständige leichte dahinköcheln, immer verbunden mit “Aber ab nächste Woche geht es steil nach oben!”, das kommt so schnell nicht wieder.

    Zumal ich an mir ernsthaft bemerke, dass mir die “großartigen Fans leid tun”. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt.

    Im Übrigen steckt eine Kugel natürlich innerhalb der Waffel. Bei Euch bestelle ich lieber kein Eis.

  291. Embolado

    Boll und Ma Long also durch mit 4-0. Groth und Franziska verkürzen jetzt auf 1-2. Ein bisschen holpriger Start. Bei den Damen sind vorhin alle drei Doppel weitergekommen. Im Mixed sind Duda und Winter ausgeschieden. Mengel und Silbereisen hingegen spielen nachher wie Solja und Fang Bo die zweite Runde.

  292. Tommy

    Ma Long hat schon einiges angedeutet. Ansonsten natürlich noch nicht viel erkennbar, was über die nächste Runde hinaus möglich wäre

  293. BSI

    sternburg, ich empfehle dir mal loewenfreun.de und dabei besonders den Thread Kreativthread – sollte voll und ganz deinen Humor treffen. Wobei ausgerechnet das neueste Werk nicht sein müsste. Dürfte aber dem Frust geschuldet sein. Und die meisten User dort sind auch ziemlich Investor-kritisch eingestellt.

  294. Hoopharry

    Durch den Abstieg von 1859 Giesing muss auch die Zweite in die Bayernliga absteigen. Und Schalding-Heining ist gerettet, dafür rückt Seligenporten (bisher Direktabsteiger) in die Relegation…

  295. Embolado

    Dafür das sie zuvor gar nicht trainiert haben war das schon gut. Sie wollten wohl gestern trainieren, aber Boll war nach dem Einzeltraining zu platt. Sie haben ja noch Runde 2 zum warm werden bevor es am Donnerstag dann zum Knaller kommt. Wobei ich am Donnerstag leider gar keine Minute sehen kann :-(

  296. mik

    Nach ein paar Jahren Abstiegskampf mit Werder ist mir die Häme mit anderen Teilnehmern abgekommen.
    Und zwei Ligen, in denen 2/3 der Teilnehmer gegen den Abstieg spielen, senken auf Dauer ihr Niveau.

  297. Embolado

    Brenzlige Situation bei Groth / Franziska. 1-2 und 8:8. Aber den Satz noch geholt zum 2:2 Ausgleich.

  298. Conejero

    Uiiiiii…….. Hupenheinrich auch noch mit dem originellen “1859”-Witz…
    Der lässt aber auch nix aus… *gröhl*

  299. FelixK

    @sternburg: Merci, aber unter “erste Reihe” stellt man sich ja dann doch zuerst mal was anderes vor, denke ich.

  300. Conejero

    @sternburg

    “Die grossartigen Fans” (falls Du die im Stadion meintest) haben es heute leider bei mir so sehr verschissen, dass ich denen den Abstieg fast mehr wünsche als HI…

  301. Thor

    Grattler ist mit Penner für mich nur so halb treffend oder eben doch eher unzureichend beschrieben. Grattler nerven, labern, stehen im Weg, motzen, verbreiten negative Stimmung, sind Klugscheißer, gehen einem auf den Geist – aber so wirklich schlimm sind sie nicht.

  302. Embolado

    Patrick Franziska muss behandelt werden! Herje, hoffentlich kann er weitermachen.

  303. Embolado

    Irgendwas am linken Knie, wenn ich das Recht sehe. Aber es geht weiter: 2-2 in Sätzen.

  304. Embolado

    Franziska und Groth ziehen Satz 5 mit 11-9. Hartes Stück Arbeit. Damit 3-2 vorne jetzt.

  305. Embolado

    @Thors Beschreibung trifft perfekt auf Grantler zu. Ist damit das gleiche gemeint oder sind es doch unterschiedliche Begriffe?

  306. Embolado

    Markus war schneller. Ich sollte mich auf TT konzentrieren ;-) Zumindest scheint die Nacht in München noch jung zu sein.

  307. Conejero

    @mik

    Nicht heisslaufen, aber eine gesunde Portion Enttäuschung:

    Bisher waren es für mich irgendwie nur so liebenswert- trottelige “Follower” von jemandem, der mit Geldscheinen wedelt (vergleichbar Karrotte -> Esel) und sich selbst als “kultige Traditions-Fans” feiern, aber Gegenstände auf’s Spielfeld werfen geht gar nicht…
    (Gleiches Motiv hat mich übrigens auch etwas von meiner Verbundenheit zum BVB abrücken lassen!)

  308. Thor

    @Heiner
    Uwe ist eher ein Haberer (im bayerischen Sinne – Haberfeldtreiben – nicht im österreichischen).
    @Embolado
    Nerviger und anstrengender als ein Grantler. Mit einem Grantler kann man mitunter mitfühlen, wenn er über das richtige Thema grantlt.
    veniat z.B ist ein (g)rantler, aber sicher kein Grattler.

  309. Kommen wir zur Abwechslung zu etwas ausschließlich positivem:

    Der wahrscheinlich weltbeste Autor des grundsätzlich ja eher maximal uninteressanten Genres “Erlebnisse auf Auswärtsfahrten mit dem Lieblingsverein unter besonderer Berücksichtigung von Spielqualität und Parkmöglichkeiten” Janus hat endlich wieder seine alten Texte online gestellt.

    Eine Legende des Lapidaren. Der Barde der Blutgrätsche.

    (via Trainer Baade)

  310. Tommy

    Erst hangelt sich Tsonga in den nächsten Satz, dann in den nächsten Tag.

  311. Embolado

    @Thor – Danke für die Erklärung. Ja, das stimmt. Ein Grantler kann amüsant sein, wenn er sich dem richtigen Thema widmet.

  312. Ihr wisst schon, dass Ihr mit den Betrachtungen über Uwe den schon des dramatischen Effekts willens dazu treibt, die Drohung (erneut) auch umzusetzen?

  313. Linksaussen

    blue wedding bei 60, wie jemand heute oder gestern hier schon prophezeite.

  314. Ich bin sehr dankbar für die gemeinsam herausgearbeitete trennscharfe Unterscheidung zwischen Grantler und Grattler.

  315. Dann war Ayre ja richtig lange da.

    Nun gut, aber er hat natürlich auch glasklar versagt, das muss jedem einleuchten.

    Was ist denn jetzt mit Eriksson?

  316. Embolado

    Laut Othmer soll es im Laufe des Abends auf der TSV 1860 Website noch eine Verlautbarung geben.

  317. moris1610

    Grattler habe ich noch nie gehört. Aber ich komme auch ausm Osten. Grantler ist mir geläufig.
    Bei dem Zahlenspiel mit Vereinen ab 1900 sind sie beim Trainer Baade übrigens mittlerweile bei 26, in dem Fall Wehen Wiesbaden, angekommen.

  318. Embolado

    Uiuiuiui… Franziska und Groth vergeben vier Matchbälle. Jetzt 10-10

  319. Franzx

    so, zurück aus der Arena und das Gesehene schon verarbeitet. Zunächst einmal ein Wahnsinn, was die Fans dort veranstalteten. Ganz großes Tennis von Pentke.

    Und jetzt zu 60. Auch Wahnsinn, wie man dieses Potential in dieser Stadt so verspielen kann. Diese Stimmung vor Beginn war wirklich unfassbar. Habe ich ihn dieser Form auch noch nie irgendwo live erlebt. Wie man dieses Potential verspielen kann, ist mir ein großes Rätsel. Letztendlich überwiegt heute aber keine Trauer und keine wirklich große Enttäuschung, sondern eine Gefasstheit und das Gefühl, dass es eigentlich nicht schimmer werden kann. Das Spiel heute ist ordentlich vercoacht worden, mit 3-4-3 sich hinten reinstellen und ohne Mölders und Olic bei so einer Kulisse. Großes Kino, Herr Pereira. Das Spiel heute ist aber natürlich für den Abstieg nicht verantwortlich, sondern die letzten drei Jahre (beginnend mit Poschner/Moniz). Insofern eine Kulmination der letzten Jahre und eigentlich nur folgerichtig, dass keine Mannschaft, sondern ein zuammengewürfelter Haufen völlig überfordert implodiert ist.

    Was kommt? Eigentlich bliebe in der 3. Liga nur eine Lösung. Trainer Bierofka (mit Sondererlaubnis), eine verstärkte U21 mit einigen Oldies (Mauersberger, Bülow). Dazu der Weg in das Grünwalder, ohne Angst zu haben, bei einem möglichen Aufstieg nicht in die Arena zurückkehren zu können. Dann könnte der Neuaufbau gelingen. Wenn das nicht gelingt, bleibt nur der Weg, Ismaik irgendwie loszuwerden (meinetwegen in der Regionalliga). Es würde auf jeden Fall mehr Spaß machen als in den letzten drei Saisonen.

  320. schranke

    zur Info:

    Oliver Griss ist nach dem Abstieg enorm produktiv. Schon drei neue Beiträge inklusive Radi exklusiv…

  321. Kombüse

    Welcher Trainer soll 1860 zurück in die Zweite Liga führen? Umfrage endet am 13.06.2017 21:00 Uhr
    Bernd Hollerbach
    Daniel Bierofka als Teammanager
    Dirk Schuster
    Felix Magath
    Lothar Matthäus
    Markus Kauczinski
    Peter Neururer
    Peter Nowak
    Werner Lorant

    Ach, geil.

  322. thorben

    schönes statement franzx

    bei aller häme und freude und so weiter und so fort. für die hier anwesenden löwenfans ist tut es mir dann doch leid. man hat sie halt alle lieb gewonnen und mag sie nicht leiden sehen. da sind die ganzen db24 und LF.de leute doch eine ganz andere hausnummer…

  323. Naja und bei aller Wehmut, die anwesenden Löwen-Fans nicht leiden sehen zu wollen, der Zug scheint mir vor Jahren aber sowas von abgefahren zu sein.

  324. Embolado

    Jonathan Groth und Patrick Franziska. Kann man wissen. Und gerade noch so weitergekommen mit 15-13. Aber ganz starkes FairPlay von den Rumänen. Schiri geben erst 14-13 für die Rumänen. Groth, also Jonatan Groth, meint aber, dass sein Ball noch an der Kante war und die Rumänen geben es zu. Damit 14-13 für GER/DEN und sie versenken denn dann wohl 7.Matchball, wenn ich richtig gezählt habe, mit einem Netzroller. Ziemliches Glück am Ende.

  325. mik

    @johannes999999: Welche Bedeutung haben die ISA World Surfing Games , letztes Wochenende in Biarritz, in Relation zur WSL?

  326. Conejero

    @Hupenheinrich

    Du kannst mir natürlich Alkoholkonsum unterstellen – das wäre allerdings immer noch eine Deiner harmloseren Kommentare hier…

  327. BSI

    Thorben Hoffmann auf SSN mit interessanten Einblicken. Rechnet fest damit, dass Ismaik hinwirft. Und macht eine sehr gute Bestandsaufnahme.

  328. Hoopharry

    meine Kommentare sind alle harmlos Kanarienhase, du interpretierst die nur leider immer völlig falsch…

  329. johannes999999

    die isa (veranstalter) ist die fis der sufer, bodyboarding, kneeboarding, longboarding, tandem, skimboarding and bodysurfing.

    ist zu vergleichen wie z,b, fis wm und x-games bei den snowboardern. wobei bei der fis wm auch teilnehmer bei den x-games teilnehmen.

    bei den surfern nicht. da gibt es nach meinem wissen keine überschneidung.

  330. mik

    “Naja und bei aller Wehmut,” – wäre es auch nicht lustig gewesen, wenn ein Scheichverein problemlos in die 1. Liga marschiert wäre.

  331. Conejero

    Wer mir bei der ganzen Sache wirklich leid tut, ist dieser Bierofka.
    Ich habe das ja immer so ein bisschen abgetan, wenn die Fans ihn vergötterten – aber wie der da so wirklich böse die Idioten in der Kurve beschimpfte und dann die Polizisten ihn wieder nach hinten drängten (die wollten wohl die Fans vor ihm schützen…) hat mir wirklich imponiert!

  332. Conejero

    @sternburg

    Arbeitsteilung?

    Du löwenfreun.de-Betreuung und ich weiter OG-watch?

  333. moris1610

    Wenn 1860 nicht in der dritten Liga spielen sollte bin ich sehr gespannt wie sie das mit den Aufsteigern/Absteiger in der 3. Liga lösen würden. Nochmal 2 aus 3 Playoffs wäre doch völlig absurd. Aber 60 einfach durchreichen geht sicher auch nicht so einfach.

  334. Thor

    @sternburg
    Der Haberer Uwe ist keineswegs negativ gemeint.

    “Anfang des 20. Jahrhunderts war der Gasthof Treff- und Stützpunkt des Haberfeldtreibens; vermummt aber lautstark prangerten die Haberer alles Unrecht an, was Institutionen nicht ahnden wollten oder konnten.”

    Muss man wissen.

    https://purfinger-haberer.bayern/
    Top-Ausflugstipp übrigens für alle Umzu-Münchner.

  335. @Thor: Eben deswegen.

    Der wartet doch nur auf einen dramatischen Effekt um wieder monatelang zu verschwinden. Und wer muss ihm dann wieder hinterher jammern?

  336. Embolado

    Patrick Franziska wohl mit einer Zerrung. Wie schlimm es ist wird man wohl morgen sehen, wenn es hoffentlich weiter geht. Fang Bo und Solja mittlerweile 2-0 vorne. Silbereisen und Mengel hingegen 0-2 hinten.

  337. Frage an die 60er Kenner:

    Wenn die Zweite jetzt Zwangsabsteigen muss, droht damit auch ein größeres Problem für die vielfach gelobte Jugendarbeit der 60er?

  338. Die Zweite muss sicher runter. Vielleicht aber auch abgemeldet. U19 und U17 sind aus der BL abgestiegen und deswegen muss die U16 auch runter.

    Nach einem Plan klingt die PM da aber nicht…

    Benevento soll alleine wegen dem Wappen aufsteigen.

  339. Thor

    @sternburg
    Ach was. Der hatte heute vermutlich wieder Frauenbesuch (Mama) und musste sich unter Vorwand ausklinken.
    Oder er fährt mit veniat ICE. Der fehlt ja heute auch unentschuldigt – was eigentlich nur am Netz der DB liegen kann.

  340. Embolado

    Fang Bo und Petti Solja diesmal ohne Mühe mit 4-0 und damit schon im Achtelfinale. Silbereisen und Mengel gleichen derweil zum 2-2 in Sätzen aus.

  341. Franzx

    ich denke, die Zukunft der zweiten Mannschaft wird sehr davon abhängen, wie man sich in der 3. Liga aufstellt; Kurzfristig wird der Abstieg noch keine Auswirkungen haben, langfristig aber sicher, je nachdem wie schnell man sich wieder berappelt (nach der PM gehe ich aber davon aus, dass man gar keinen Plan hat; die Verantwortlichen waren ja beim Schlusspfiff gar nicht mehr im Stadion)

  342. mik

    @Berni: Wie Bartels, Hitzel schon sagten, oder oben hier, trifft der Abstieg ja auch noch diverse Jugendmannschaften. Da müssen schon sehr gute Jahrgänge von den Bayern abgewiesen werden, um 60 aufbauen zu können.
    Den Nachwuchs zu nutzen, ist natürlich eine andere Karte.

  343. MalikShabazz

    Ganz ehrlich, sehe ich das jetzt kommende um einiges befriedigender als weiter mit ismaik. Ich denke, man kann, falls sich niemand findet, der die hi Anteile ablöst, von einem Neuanfang in der Regionalliga ausgehen. Und ich finde das eher als Befreiung! Ich freue mich auf die kommenden Tage und die Abschaltung von og (den ich persönlich kenne. Und ja, er ist genau so, wie man es vermutet)

  344. mik

    @MalikShabazz: Ismaik ist doch gar nicht raus? Oder habe ich etwas überlesen?

  345. MalikShabazz

    Nein, aber ich gehe fest davon aus. Da kann er noch so oft #elil hinter die agenturposts schreiben lassen

  346. Und mal wieder war db24 top informiert.

    Ian Ayre hat heute Vormittag seine Position als Geschäftsführer der TSV München von 1860 GmbH & Co KGaA zur Verfügung gestellt.

    Die Veröffentlichung dieser Meldung wurde zurückgehalten, um die Mannschaft und das Umfeld vor dem wichtigen Spiel gegen Regensburg nicht zu belasten.

    Löwen-Präsident Peter Cassalette will einem Neuanfang nicht im Wege stehen. Daher hat er nach dem heutigen Relegationsspiel seinen Rücktritt erklärt.

    Beide werden ihre Ämter nach einer geordneten Übergabe niederlegen.

    (Hervorhebung von mir)

  347. Conejero

    @Malik

    Du kennst OG?
    Das ist also erstaunlicherweise wirklich keine Kunstfigur wie sternburg?!

    Erzaehl mal… bitte!

  348. “Eigentlich heißt er Jörg Maria Ferdinand Freiherr von Sülzengraben und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der Erforschung der sinnlosen Massenaufwiegelung unkritischer Unterprivilegierter (…)”

  349. Embolado

    Mengel und Silbereisen nach 0-2 und 4-2 also auch im Achtelfinale. 2/3 Mixed durch zwei Runden gebracht ist schon in Ordnung. Gardos und Habesohn (AUT) sind übrigens gegen Samsonov und Platonov mit 3-4 rausgeflogen.

  350. mik

    Falls Herr Scheich dem Projekt weiter wohlgesinnt sein sollte, werden die Stimmen “Wie denn sonst?” ihn locker in seinem Gebahren unterstützen.
    Da scheint mir wenig Widerstand zu sein. Jedenfalls, organisierter.

  351. Super. Jetzt habe ich davon auch einen Ohrwurm.

    [btw: Auch wenn sich im Großhirn alles dagegen sträubt – als Fan-Chant ist das ein Meisterwerk]

    Irgendwie dann ja doch niedlich zu sehen wie bei allen [insert Kultur- und Kapitalismusmüdigkeit here] selbst die Angestellten des internationalen PR-Projekts des VW-Konzerns doch im Herzen recht normale Fußballer sind.

  352. @Sternburg 23:08: Toller Kommentar!
    Letztens war der Mann für den Fußball noch gar nicht verantwortlich. Und jetzt? Jetzt noch Ismaik.

  353. Conejero

    @Markus & sternburg

    Die Blasphemie ist unglaublich:
    Jeder weiss, dass Drees und Beer schuld sind!
    …alleine das gemeinsame Doppel-E macht eine Konspiration schon offensichtlich…

    #aluhut

  354. @Markus: Ich hatte heute die Frage an Dich schon öfter (dieses verdammte Spiel mit Dutzenden Ironieebenen aber auch immer): Ich dachte, wir wären uns alle seit langem weitgehend einig, dass Cassalette eine funktionsfreie Witzfigur ist, die öffentlich mehrmals ansagte, die Rechte des e.V. aus dem Gesellschaftervertrag – die zu vertreten sein Amt an sich bedeuten sollte – wissentlich und willentlich komplett zu ignorieren?

  355. @Sternburg: Natürlich war er das. Aber wenn er der SZ wars glaub ich öffentlich sagt, dass er für den Fußball keine Verantwortung hat, warum tritt er dann zurück? Der Mann lügt entweder in Interviews oder… Natürlich war er die ganze Zeit nur Befehlsempfänger und mit einem schlechten Ergebnis und einer unschönen Begebenheit (der Entlassung von Kreuzer? am Tag drauf) im Amt und das von Ismaiks Gnaden. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

  356. Conejero

    @Markus

    Mal so im ernst… Vielleicht ist der Abstieg auch genau das befreiende Erlebnis, was den Verein wieder liebenswürdig macht – sollten sie den Schnitt jetzt auch radikal durchziehen!
    Das wird zwar mit einer Tour durch die 4.,5. oder 6.Liga beginnen, aber dann wieder als selbstbestimmtes 60…

    Müssig, aber nix schlimmes…

  357. @Cone[j]ero: Doppel-E, investigativ.

    Dass Du den Gag mit der selbstbestimmten 60. Liga ausgelassen hast nehme ich Dir allerdings übel.

  358. @Conejero: Genau meine Meinung. Besser so Ismaik los werden und neu aufbauen, als wie ein Zombie von seinen Gnaden in Liga 3 weiter kaputt zu gehen.

  359. Kurzer Blick ins Backend:

    Ich muss mich für die knapp 600 Kommentare, von denen am Ende bei so einem Randereigniss meistens doch die Hälfte meinem uninteressanten Gedanken-Ausfluss entspringen, gar nicht schämen. Laut dem hier mitlaufendem, unglaubwürdigen Statistik-Voodoo war das heute der mit weitem Abstand bestbesuchte Eintrag des Monat Mai. Da sage noch mal einer, 1860 ziehe nicht mehr.

    Oder es lohne nicht, seinem Blog einen klaren inhaltlichen Fokus zu verpassen.

  360. Conejero

    @sternburg

    Es war ja in der Einleitung zu lesen: “Mal so im ernst…(…)”…

    Da war ich im OFC-Selbsterfahrungs-Mode…

    Btw. Morgen werden 20,6 Mios fällig – auch für die 3.Liga – das Thema Ismaik dürfte sich morgen nacht aufgelöst haben…
    (er hat das diese Woche ja auch schon gut und nachvollziehbar vorbereitet – siehe letzter fb-Eintrag…)

  361. Och… es gibt ja unter vielen anderen auch noch die Lesart, dass Ismaik viel tiefere Taschen habe, als die meisten so annehmen und dass er 1860 tatsächlich als Fan lieb gewonnen habe. Und nicht zu vergessen: Die 50+1-Regel gilt nach meiner Erinnerung nur in der DFL, wozu die 3. Liga nicht gehört.

    Deswegen – ich hatte das schon vorhin irgendwo gesagt – bin ich ja auch so gespannt, ob er (bzw. seine Schreiber) sich nach den heutigen Ausfällen immer noch so begeistert über die tollen, tollen Löwen-Fans äußert.

    Natürlich totaler Zufall, dass der andere Gesellschafter mit der Minderheitenbeteiligung und den dank 50+1 in der Satzung verankerten Mehrheits-Stimmrecht gerade vollkommen führungslos ist, nachdem der Marionetten-Präsident abgedankt hat und der Aufsichtsrat nach einer ziemlich absurden, aber zeitlich seltsam passenden Kampagne sturmreif geschossen wurde.

    Die uneingeschränkte Kontrolle über einen Fußball-Club, der problemlos 10k bis zu im Extremfall 60k Fans ins Stadion lockt für (weitere) gut 20 Mios – wo gibt es das in den wichtigsten vier europäischen Fußball-Ländern sonst noch?

  362. Conejero

    @sternburg

    “Die uneingeschränkte Kontrolle über einen Fußball-Club, der problemlos 10k bis zu im Extremfall 60k Fans ins Stadion lockt für (weitere) gut 20 Mios – wo gibt es das in den wichtigsten vier europäischen Fußball-Ländern sonst noch?”

    …der bisher ca. 100 Mios gekostet hat und im Moment gerade mal 6 Spieler mit gültigen Verträgen für die 3. Liga hat – dazu extrem reduzierte Erträge aus TV/ Sponsoren…

    …jegliches “Premium-Personal (…und Casalette) das Weite sucht – bei ausstehenden Abfindungszahlungen und Prozessen…

    …man keinen wirklichen Unterbau hat, weil man sich mit dem Verein über die Jugend zofft (HI wollte die U17 und U19 nicht umsonst zur KG eingliedern)…

    Aus Unternehmersicht: Das sieht wirklich übel aus….

  363. Jetzt mal den offenen Brief von Watzke nachgelesen. Ich will das Thema nicht unbedingt neu anfachen. Aber das der Mann Personalverantwortung besitzt ist aus meiner Sicht ein Treppenwitz des Spätkapitalismus.

  364. @Conejero: Das bisher rein geworfene Geld ist ja weg und wenn, dann eher ein Argument, dem noch mehr hinter her zu werfen.

    Also wo bekommt man in D/Ital/FRa/Eng einen Verein mit so vielen einen anbetenden Fans für den Preis?

  365. Conejero

    “@Conejero: Das bisher rein geworfene Geld ist ja weg und wenn, dann eher ein Argument, dem noch mehr hinter her zu werfen.”

    Nicht wirklich… Und gerade nach ein paar Jahren mit ersichtlichem Miserfolg gilt dann auch der Spruch:

    “Kein gutes Geld schlechtem hinterher schmeissen…”

  366. Conejero

    Erinnert mich übrigens ein bisschen an Al-Thani bei Malaga…
    Wenn es kritisch wurde, verschwand man einfach unerreichbar “für einen Moment”…

  367. Puh, was für ein Tag. @Thor: Ich bin nicht unentschuldigt, ich habe gesellschaftliche Verpflichtungen in der Heimat, was nicht nur den Sportkonsum arg reduziert, sondern vor allem auch die Besuchszeiten auf AAAAS. Und das an so einem Tag, der ein granatenschlechtes Tennisabschneiden weiterführt, wo Unfassbares passiert ist und 1860 tatsächlich absteigt (mein Mitleid den echten Fans rund um Markus und Co.) und wo nun am Ende noch das eigentlich gern angeschaute TT komplett hinten runterfällt. Und das, wo Embolado und Uwe hier alle geben, um das zu recht zu pushen. Aber was mich natürlich interessiert ist das Abschneiden von Paul Drinkhall!
    Nachdem ich jetzt alle Schulmädchen- und AAAAS-Reporte durchhabe, bin ich schon etwas sauer, an diesem ereignisreichen Tag nur einmal früh und jetzt spät aufschlagen zu können. Und dann, ja dann ist da noch morgen, wo ich aus Gründen den ganzen Tag mit akutem Herzbeben den Fokus auf nichts anderes richten kann. Wie soll ich das aushalten, über der ganzen Stadt hängt schon eine Art gespannte Stille. Ab Donnerstag ist dann wieder Zeit für andere Dinge. Ich bin jetzt schon total am Ende.

  368. Conejero

    Der Herr Power scheint sich im Stadion mit e.V.-Mitgliedern geschubbst zu haben…

    Da liegt so vieles im argen…

  369. Ich blick da langsam nciht mehr durch, wer jetzt Power hat, wer Power heißt und wer mit Power gegen die Wand fährt. Dann gibt/gab es noch diesen Castagnette oder so ähnlich der den Ton angegeben hat und natürlich Hasan I. persönlich. Ich nehme an, dass jedes verfügbare Organigramm stand jetzt obsolet ist?

  370. Conejero

    Ach veniat…

    Das Organi wird gerade bei 60 unter dem Preis eines Grammes gehandelt…

    Wo ist Uwe, wenn man ihn mal wirklich braucht?!

  371. Uwe sondiert gerade die Möglichkeiten, inwieweit eine Übernahme von 1860 durch AAAAS Sinn ergeben könnte.

    Nochmals den echten Fans alles Gute, aber was die da teilweise im Stadion veranstaltet haben, ist echt schon Wahnsinn. Wie kann man aber als Schiri das Spiel wieder anpfeifen und laufen lassen, wenn im Strafraum Stangen und Sitzschalen fliegen. War das, um letztlich zu Deeskalieren, weil ein Abbruch nur noch mehr geschadet hätte? Wem denn? Wenn der Gästetormann im Fünfer steht und sich aus dem heranfliegenden Gerümpel ein schickes Mobiliar für zu Hause zu basteln könnte, dann ist das doch nicht mehr regulär. Was ist, wenn da noch das Abseitstor zählt und Mölders Schuss irgendwie reingeht? Der Jahn hätte ja wo alle Trümpfe in der Hand, hinterher das Spiel am Grünwalder Tisch gewertet zu bekommen. Daher wäre auch ein direkter Abbruch konsequent gewesen.
    Ist die Regel in dem Fall denn, dass Mannschaft der eindeutig verursachenden Fans 0:3 verliert? Und was ist, wenn beide Fanlager randalieren, gerade in der Relegation, wer gewinnt dann?

  372. moris1610

    Vermutlich haben sie es laufen lassen weil es “nur” noch zehn Minuten waren. Kalkulierbares Risiko oder so umso sich den Ärger hinterher zu ersparen. Wenn jemand getroffen worden wäre, wäre sicher abgebrochen worden.

  373. Speedy

    #Watzke: Es gab schon deutlich wohlwollendere Beurteilungen, die vor dem Arbeitsgericht landeten. Nun ist das natürlich kein Arbeitszeugnis, aber rufschädigend ist es auf alle Fälle.

    #60: Als Dynamofan habe ich so meine Erfahrungen mit dem totalen Absturz eines Vereins, den man mit ganzem Herzen liebt. Deshalb kann ich mich in die Gefühlslage der Löwenfans hinein versetzen. Auch wenn es abgetroschen klingt, so eine Zäsur sollte man als Chance begreifen, einen dicken Strich unter der Vergangenheit zu ziehen und dann neu anzugreifen. In diesem Sinne Kopf hoch.

  374. johannes999999

    @mik

    der artikel ist ziemlicher unsinn. um punkte für wsl wird nur bei den, meist von mir verlinkten, bewerben gekämpft.

    denke da die isl aus länderverbänden besteht werden diese auch die sportler entsenden!

    vor fiji findet, wenn das wetter passt, heut so gegen 2200 das finale statt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)