Italien muss gegen Dänemark gewinnen, um in Gruppe A nicht Letzter zu werden. Verbreitet erst mal in etwa so viel Spannung wie die Frage, wie viele Antworten das AFD-Programm wohl auf die wirtschaftlichen Nöte von Stefan Strukturwandelverlierer parat haben mag, endet aber auf in etwa dem selben Tonfall: Dänemark kann als Gastgeber der WM 2018 nicht absteigen. Schönen Dank für die Teilnahme, aber selbst wenn die entrechteten Massen aus Südtirol eine – völlig unrealistische – Sensation schaffen würden, werden sie in die Förderschule zurück versetzt. Weil sie halt dahin gehören. Wettbewerb ist dann doch nur etwas für die Besitzenden.
Bei realistischer Betrachtung geht es auch bei den anderen drei Spielen allenfalls darum, wer genau Erster wird und ob Deutschland im “Endspiel” gegen Lettland jeder Sieg reicht oder ob man nach einem eher unerwarteten Punktgewinn der Letten gegen Russland diese in 60 Minuten schlagen muss. Behaupte ich nach oberflächlicher Untersuchung mal so hin. BTW: Bei aller Freude am witzigen 3 gegen 3. Wenn das in einem solchen Spiel ausgepackt würde fühlt sich das dann schon eher zirkushaft an.
http://www.allesaussersport.de/fulltext/
Guten Morgen alle zusammen…
Screensport am Montag
Listing am Montag
Wenn ich es richtig verstehe, würde bei einem italienischen Sieg nach 60 Minuten die Slowakei absteigen, oder?
Im Dreiervergleich:
ITA 4 P.
SVK 3 P.
DEN egal.
Ist halt die Frage, ob man den Dreiervergleich nimmt oder den direkten Vergleich zwischen Italien und der Slovakei.
Hätte man doch besser ein komplettes Geisterspiel in Karsruhe ausgetragen. Ansosnten freue wächst natürlich die Vorfreude auf das erste Heimspiel gegen Dresden nächste Saison.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/678055/artikel_dynamo-verurteilt-fan-verhalten_nicht-akzeptabel.html
Das war doch die Saisonabschlussfahrt der Dynamo Fans, Heiner.
Da es wegen Erfolg in der Saison keinen Grund zur Randale gab, musste man halt beim letzten Auswärtsspiel den Ruf wieder gerade biegen.
DFB und DFL plustern sich heute ja sowas von auf und veranstalten am Ende eh wieder nur einen Sturm im Wasserglas. Da gibts dann im Endeffekt 500 Euro Geldstrafe und eine ganz große Drohung für einen Teil-Ausschluss der Fans bei Wiederholung, anstatt mal richtig durchzugreifen (zehn Punkte Abzug für die neue Saison, oder Lizenzentzug)…
Holzbein Kiel in der Saison 2017/2018 sicher in Liga 2!
Retro ain’t no vintage!
Muss man wissen.
hat sich eigentlich ein Dresden-Vertreter zu der völlig verunglückten Baseball-Schläger Choreo von vor einer Woche geäußert:
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Das-ist-nicht-Disneyland-Das-ist-der-dunkle-Osten&folder=sites&site=news_detail&news_id=15681
ganz ehrlich, diese Geister braucht keiner (mit Ausnahme vom nächsten Sonntag natürlich, wenn Dresden gegen Bielefeld gewinnen muss)
Der Kicker berichtet über die Rechtevergabe der CL
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678045/artikel_koenigsklasse-wohl-nur-im-pay-tv.html
Ich würde die EL, zumindest mit den Nicht-deutschen Spielen, lieber bei DAZN sehen.
wenn man mir einen Internetanschluss mit ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellen könnte, auf dem DAZN genauso bufferfrei läuft wie es derzeit die Mediatheken der ÖRs, Sky GO und der Eurosport Player tun, dann gerne.
jetzt fehlt nur noch Icke -;( SchmiSo kommt zu Sky
http://www.presseportal.de/pm/33221/3635943
RIP ranNFL?
Geil auch:
Damals bei seinen ersten ran-Auftritten meinte er noch, Football wäre sein absolute Leidenschaft. Aber gut
“Sky, das aktuell alle Spiele live sendet, soll die Übertragungsrechte für alle Spiele der Bundesligaklubs und den Großteil der anderen Spiele in der Champions League bekommen.”
Das finde ich interessant, weil ich dann den Nutzen für DAZN nicht so wirklich erkennen kann, die vollmundigen Ankündigungen mal außen vor gelassen.
“Dass in Deutschland Halbfinals und Finale im Free-TV gesendet werden müssen, stellt für Sky kein Problem dar.”
Bitte was für ein Quatsch ist denn das, bzw. welche Änderung hab ich verpasst!? Mein letzter Stand war, dass ein Finale mit deutscher Beteiligung im FreeTV laufen müsste. Momentan ist es ja auch nicht so, dass alle Halbfinalspiele im FreeTV laufen.
Was will denn RTL mit der Europa League?
Kann Dänemark den gar nicht absteigen, weil die nächste WM in Dänemark ausgespielt wird?
@guelph
Wen interessieren denn solche Kleinigkeiten. Der Praktikant – Entschuldigung Senior Research Programatic Analyst – hat da vor einem Jahr etwas gelesen und nun nicht mehr ganz den korrekten Wortlaut im Kopf gehabt.
#Schmiso
Dachte Basketball war sein Steckenpferd und hat er nicht gemeinsam mit Buschi gegen die Fußball Monokultur gekämpft? Hachja…
#CL
Kommt Zeit kommt Rat (und spekulationsfreie Fakten). Der Schritt ins PayTV ist auf jeden Fall der Richtige
Christian Ortlepp verfolgt demnächst für EuroSport Schiedsrichter in Bars und weiter. https://twitter.com/SPORTBILD/status/864066832398995457
Was für ein grauenhafter Neuzugang.
#OrtivorOrt
Wäre der nicht was für Sky?
Wurde hier schon die Bielefelder Kabinenansprache vor dem Braunschweigspiel gepostet?
https://www.youtube.com/watch?v=3ywloSh01UY
@Heiner:
Bei RTL wird man vielleicht festgestellt haben, dass man mit einem Großteil des linearen Programmes in Zeiten von Netflix nicht mehr viel holen kann. Ausnahme ist Livesport, man ist durch die EM/WM-Quali-Spiele schon halbwegs aufgestellt was Fußball angeht und wahnsinnig teuer sind die EL-Rechte wahrscheinlich auch nicht. Mit ein bisschen Glück kommen Schalke, Gladbach, Köln oder Werder in die EL, während in der CL Rasenballsport und die Turn- und Sportgemeinschaft übertragen werden.
@thedishguy:
Schalke kommt auch mit sehr viel Glück nicht mehr in die EL :)
@ guelph
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Vorgabe der UEFA ist, Soweit ich weiß ist in England auch vorgeschrieben worden, dass die Halbfinals und Finale frei empfangbar sein müssen.
Mischa verliert einen ganz engen ersten Satz, mit Satzbällen für Beide, im Tiebreak gegen Berdych. Am Ende haben einige dieser Gurkenvorhände von denen er immer wieder zu viele dabei hat, den Satz gekostet.
Struffi ist in 3 durch, gegen Tomic. Und das Schneckle locker in 2.
Nur um es einmal ausgeschrieben zu haben:
Eine Konferenz mit Wolf-Chrostoph Fuss, Frank Buschmann, Kai Dittmann, Jörg Dahlmann und Florian Schmidt-Sommerfeldt steht also nichts mehr im Wege?! Das ist doch nur ein Scherz von Böhmermann. Ist es nicht?
Sobald die CL im Pay-TV verschwindet, ist die EL für einen Anbieter wie RTL interessanter. Und Nitro haben sie auch noch.
@fildergento bzgl Kabinenansprache:
fehlt ja nur noch das obligatorische: They can take our lives, but they will never take our freedom
Kicker “Chelsea gegen Manchester United ist spannender als Basel gegen Rasgrad” (PL vs. CL)
Datzens Chefredakteur “Das ist eine schöne Sichtweise, analog zu meiner. England, und dort Liverpool, ManUnited und Arsenal, werden im Schnitt am meisten frequentiert, dahinter Real, Barca.”
Tommy, wer ist “Schneckle”? Siegemund?
@guelph: meines Wissens müssen CL- und EL-Finale im Free-TV laufen, egal ob deutsche Teams dabei sind.
Ich glaube auch eher, dass die EL für RTL Nitro gedacht wäre, höchstens Highlights, wie Dortmund – Liverpool, landen dann im Hauptprogramm. Am Donnerstag laufen auf RTL eigene Serien (Alarm für Cobra 11, Der Lehrer, …) und das aus Quotensicht nicht schlecht.
@Christoph
Woher hast du die Informationen, dass in UK die Halbfinals und das Finale frei empfangbar sein müssen? Was ich gelesen habe ist, dass es von CL und EL absolut nichts mehr im FreeTV zu sehen gibt, auch keine Highlights. Die Final-Spiele von CL und EL wird BT Sport frei ausschließlich über Social Media Kanäle zeigen.
@Luchs
Ja. Siegemund wird hier aus irgendwelchen Gründen Schneckle genannt.
Jetzt fehlt nur noch Jürgen höhtger von eurosport
@dermax
Auf die Schnelle habe ich leider nur die folgende Quelle gefunden, meine etwas ähnliches auch irgendwo anders gelesen zu haben. Sagt aber natürlich etwas deutlich allgemeineres aus.
“Einzige Ausnahme: Sollte das Finale eine deutsche Beteiligung haben, würde es nach wie vor im ZDF laufen.”
https://www.techbook.de/entertainment/champions-league-free-tv-rechte-zdf-sky-dazn
Exactamente @Luchs.
@fildergento:
Du siehst aber schwarz. Ich glaube schon, dass Schalke es wieder in die EL schaffen kann. Bis 2021 könnte selbst Stellingen europäisch spielen. Oder der BVB hat mal eine schwache Saison und schafft die CL nicht.
Wahrscheinlich wird RTL eh nicht mehr als ein Spiel pro Woche zeigen, da werden immer mal wieder attraktive Paarungen dabei sein.
Hab jetzt doch noch die richtige Quelle gefunden, sorry für den Spam.
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Rechtsgrundlagen/Gesetze_aktuell/19_RfAendStV_medienanstalten_Layout_final.pdf
@Heiner: Nicht aus irgendwelchen Gründen. Es liegen verbriefte Fakten zugrunde. Frag Harry.
Ok. Bin gespannt was Harry dazu sagt ;)
@ Guelph
Ich weiß nicht mehr wo ich es her habe, aber irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt.
Dabei reicht natürlich auch ein freier Internet Stream.
@guelph: danke, again what learned… aber sicher, dass das die aktuelleste Version ist, UEFA-Cup?
6:4 der Zwote für Berdych. Das einzige enge Servegame im Satz hat er sich dann halt zum Break geholt. Insgesamt mal wieder ein durchaus ordentliches Match von Mischa. Wäre durchaus auch ein Sieg drin gewesen. Zumal Berdych auch noch nicht das Blaue vom Himmel gespielt hat.
Das nenne ich mal einen rasanten Aufstieg, Herr Schmiso. Respekt.
Schade, ich hatte die leise Hoffnung, wenn er aus dem Schatten seines offensichtlichen Ziehvaters heraustritt, könne er sich zu der Art Kommentator entwickeln, auf die ich bei seinen ersten Auftritten gehofft hatte. Das wird jetzt wohl nichts mehr.
@Luchs & Heiner:
https://www.allesausseraas.de/freitag-28-04-2017/#comment-159642
@dermax
“in Kraft seit 1. Oktober 2016”, also zumindest in der Europa League Ära gültig und wenn ich den Link richtig interpretiere, dann liegt dort stets die aktuelle Version. Vielleicht liegt es daran, dass die ÖR zuletzt während des UEFA-Cups Rechte hatten und sich seit dem keiner mit diesem Wettbewerb beschäftigt hat ;-)
Tom Starkes Bayern-Bilanz:
sieben Pflichtspieleinsätze – 13 nationale und internationale Titel
Wusste gerade auch nicht, ob ich weinen oder lachen soll, als ich die fünf Namen von Embo (13.28 Uhr) für Sky gelesen habe.
Zwei gröhlende Marktschreier (WC Fuss und Schulze-Scheitel) und zwei ahnungslose Schnarchzapfen (Ditty und Dahly) in einer Konferenz, das ist schon großes Kino.
Buschi nehm ich absichtlich raus, der ist zwar ein selbstverliebter Fatzke, aber fachlich kann ich ihm weder beim Basketball, noch beim Fußball etwas vorwerfen…
@Hopper: Ist ja in anderen Sportarten auch so, dass der Gastgeber bereits qualifiziert ist. Hier ist nur die Besonderheit, dass er trotzdem an dem Qualifikationsturnier teilnimmt (weil es kein gesondertes gibt). Auf der IIHF-Seite zum Turnier wird es trotzdem nochmal extra erwähnt: “The 2018 IIHF Ice Hockey World Championship will consist of 16 teams including the team of the organizing member national association, thus Denmark cannot be among the two relegated teams.”
@Stiller Leser, Heiner: Das ist eine interessante Frage. Gewinnt Italien in 60 Minuten und verliert die Slowakei in 60 Minuten gegen Schweden, dann haben alle drei 4 Punkte, das ist richtig. Wird dann Dänemark auch für die Bildung der Tabelle aus der Betrachtung genommen oder nur für das, was aus ihr folgt – der letzte steigt ab? Die oben verlinkte Seite der IIHF gibt dazu keine explizite Auskunft, wenn ich das richtig sehe. Da der Passus zu Dänemark nur in dem Absatz über die Auf-und Abstiegsregelung drinsteht wäre die zweite Möglichkeit allerdings logischer. Das habe ich schlichtweg übersehen, muss ich zugeben.
Dann folgt: Wenn drei Mannschaften punktgleich sind, dann wird eine Untergruppe gebildet, in die nur die Spiele dieser Mannschaften untereinander zählen. Wenn ich es richtig sehe, hätte dann Italien 4 Punkte, die Slowakei 3 und Dänemark 1. Also wenn Italien in 60 Minuten gegen Dänemark gewinnt natürlich. Tatsache, dann sollte tatsächlich noch die Slowakei absteigen müssen.
Das heißt, Dänemark kann sich heute aussuchen, ob sie lieber die Slowakei oder Italien zu Gast haben werden. Und natürlich, ob sie sich neben der Rolle als Gastgeber auch sportlich qualifiziert haben, wozu diese Truppe eigentlich in der Lage sein sollte. Das, ähm, ist ihnen vielleicht wichtiger.
@umlenker
Wieso ist der “Schritt ins Pay-TV” der richtige? Die CL ist doch bekanntermaßen seit Ewigkeiten vollumfänglich im Pay-TV zu sehen. Was ist richtig daran, Millionen von Gelegenheitsguckern auf Dauer auszusperren? Dass irgendwer (außer dem neuen Rechteinhaber) das toll finden könnte, habe ich noch nie verstanden.
#EL
Ich denke auch, dass ein Großteil der Spiele bei Nitro laufen würde, wenn nicht gerade Schalke oder BVB um 21:05 Uhr antreten. Und selbst dann würde man wohl bis 20:45 Uhr noch eine Sitcom einschieben, damit die lange Vorlaufzeit bis zum Anpfiff kein Quotendesaster wird.
Das Fachmagazin im Bielefeld-Rausch:
8 Spieler in der Elf des Tages
Vermutlich spekuliert RTL auch darauf, dass Leipzig in Zukunft regelmäßig CL spielt, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Dortmund und/oder Schalke gelegentlich in die EL müssen.
@fildergento
Und das zu Recht ;) War nett gestern auf der Alm.
Lass Dich nicht verunsichern, guelph. Du hast völlig Recht, der 19. RStV ist der aktuelle und “UEFA-Cup” ausreichend der Auslegung zugänglich.
Du solltest allerdings den gerne vergessenen Absatz 1 mitzitieren, finde ich:
Wie das ehemalige Fachmagazin auf Halbfinale kommt ist in der Tat genauso rätselhaft wie die Annahme von techbook.de, die Ausstrahlung müsse zwingend im ZDF erfolgen.
Und ob Sky Sport News High Definition tatsächlich die Reichweiten-Quote erfüllt würde ich zumindest mal nachschauen, bevor ich das so lapidar hinschreibe.
Seit 14:33 Uhr wird zurückgeschossen:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/dynamo-dresden/der-fussball-erklaert-dynamo-dresden-den-krieg-aid-1.6821760
@spoonman
Weil es mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären ist, warum das ÖR von den Zwangsgebühren solche Summen für die CL hinblättert um dann Madrid – Madrid zu übertragen. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass nun die Gebühren sinken werden. Umso schöner wäre es dagegen anderen Sportarten ein wenig mehr Raum im ÖR zu geben.
Auch wenn wir am Ende mit mehr Helene Fischer und Rosamunde Pilcher abgespeist werden…die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pay-TV war vielleicht nicht die richtige Umschreibung, wegen mir auch gerne RTL, Pro7 oder Sat1…
@sternburg
Soviel ich weiß, ist SSN HD nicht nur über Satellit und bei Unitymedia, sondern auch bei Vodafone/KD frei empfangbar. Damit wird die Zwei-Drittel-Quote locker erfüllt. Kabel und Satellit haben in Deutschland einen Marktanteil von jeweils knapp 45%.
ich war noch nie für Italien ( Eishockey), abgesehen von Juventus ( im Fußball
…aber wenn das so ist und unsere Brüder u. Schwestern( in Südtirol,(nicht wahr… Italiener können ja kein Eishockey) und die Italiener brauchen unsere Unterstützung im selbigen -na dann Gnade voraus und Forza Italia!.
…damit das ganze sich nicht komplett ins Absurde verdreht ,
es sei denn man vergibt die darauf folgende WM immer dem Tabellen-letzten. HaHaHA.
Zum Sport:Warum will die Union nicht aufsteigen? Lieber sternburg.
Bitte die Schachtelsätze zu entschuldigen, der Inhalt zählt ja auch.
diesen Donnerstag laufen bei RTl drei Folgen Alarm für Kobra 11 nacheinander, eine neuere und zwei ältere. Ich wage die Behauptung, daß RTL mit einem EL-Spiel mehr Zuschauer finden würde als mit ewigen Wiederholungen, also nix RTL Nitro oder so *justmeineMeinung
@hakk: Wenn Du in Kneipen in Oberschöneweide keinen Ärger kriegen willst, dann sag niemals “die Union”, sondern immer nur “Union”. Mehr kann ich zu Deiner Frage auch nicht beitragen.
@Higgibaby: ich fürchte, da täuschst Du Dich.
@umlenker
Okay, das hört sich schon anders an. Trotzdem halte ich dagegen. Die Madrider Stadtmeisterschaft ist zwar ein plakatives Beispiel – aber das ist eine Ausnahme. Wenn man die ZDF-Übertragungen der letzten 5 Jahre auflistet, wird man nur wenige Spiele ohne deutsche Beteiligung finden. Nicht zuletzt, weil das ZDF (im Sinne der Gebührenzahler!) gut verhandelt hat und die Follow-your-team-Option bekam, die SAT.1 vorher nicht hatte.
Und ja, ich halte die CL für so relevant, dass man dafür Gebühren aufwenden darf. Die 70 Mio. pro Saison, die das ZDF zuletzt angeblich geboten hat, wären übrigens umgerechnet ca. 17 Cent pro Gebührenzahler und Monat. Oder gut 4 Mio. pro Spiel. Natürlich ist das deutlich teurer als ein Pilcher-Film. Aber es ist eben auch eine einzigartige Programmfarbe – für eine enorm große Gruppe der Gebührenzahler.
Union: da fehlt auch schlicht die Erfahrung im Aufstiegskampf, so hat man sich von den Niederlagen gegen Braunschweig und Stuttgart einnorden lassen.
@spoonman: Jetzt mal unabhängig von der seltsamen Wortwahl. Verstehe ich Herrn Costa da richtig? Verlangt er tatsächlich, das gemeinsame Aufmarschieren in Camouflage-Kleidung hätte unterbunden werden müssen?
Ich meine, versteh mich nicht falsch, ich finde das sicher nicht sympathisch und denke mir meinen Teil. Aber das ist doch nicht verboten.
@spoonman
Allein im Jahr 2017 waren 3 von 8 Spielen (mit Finale dann 4 von 9) ohne deutsche Beteiligung. Mit der Gebührenberechnung müsste dann doch auch Formel1, Fußball Bundesliga, Wimbledon und vieles weitere dort laufen oder?
Was ich sagen möchte, CL Gruppenphase oder Viertelfinale ist nicht so relevant als dass man es im ÖR für teures Geld versenden müsste. Und ob die hohen Quoten nun Angebots- oder Nachfrageabhängig sind sei im Biathlon- und Rodelquotenparadies mal dahingestellt.
Wer also alle Spiele sehen möchte kann ich gerne ein Abo holen oder auf die Finanzkraft der privaten Sender hoffen. In den ÖR läuft doch schon mehr als genug Fußball…
@sternburg
Er bezieht sich auf das Banner “Krieg dem DFB”, das im Fanblock gezeigt wurde. Und es soll die üblichen Ausschreitungen mit verletzten Ordnern und Polizisten gegeben haben, samt Plünderung mindestens eines Getränkestandes im Stadion. Als ich das gelesen habe und dabei die Tarnfleck-Bilder vor Augen hatte, ist mir fast das Essen wieder hochgekommen.
Trotzdem (oder gerade deswegen) finde ich es einigermaßen unfassbar, dass ein Sportjournalist sich auf das Niveau dieser Hools begibt und deren Kriegserklärung auch noch dankbar (?) annimmt.
Wenn die jetzt den Eingang stürmen oder die Imbissbuden plündern (grillen die sich die Wurst dann noch selbst oder wird nur Bier geklaut?) oder Leute verprügeln, dann ist das natürlich scheisse.
Aber die ganze Verkleidungsaktion an sich und auch die Blockfahne gegen 1860 finde ich sogar ganz witzig, weil (so denke ich zumindest) nicht wirklich ernst gemeint. Ist doch mal was Anderes als die 08/15 Dauergesänge, die hier so negativ aufstossen.
… nagut, wenn ich jetzt mal ein Video zum Marsch zum Stadion anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher bezüglich meiner Aussage, wie ernst die das meinen.
@umlenker
Netter Versuch ;) Aber wir wissen ja beide, dass bis Jahresende noch 8 Spiele mit deutschen Vereinen dazukommen werden. Macht also unterm Strich 4 von 17 ohne dt. Beteiligung. Und in den letzten Jahren war das Verhältnis noch besser.
Wenn die CL tatsächlich wegfällt, bleibt außer den WM/EM-Turnieren gar nicht mehr so viel Live-Fußball übrig. Der Löwenanteil sind die Drittliga-Spiele am Samstag um 14 Uhr in den Dritten.
@ Original: Nach den Erfahrungen mit Dresden in den vergangenen Jahren befürchte ich leider, dass das Ganze todernst gemeint ist.
@ spoonman: “Dass irgendwer (außer dem neuen Rechteinhaber) das toll finden könnte, habe ich noch nie verstanden.” Als weitere Gruppe könnte ich mir vorstellen, dass bei den Inhabern von Sportbars (mit Sky-Empfang natürlich) die Freude groß ist. Wenn bei uns im Vereinsheim Bayern exklusiv in der CL auf Sky läuft, kommen etwa viermal so viele Leute wie bei einer ZDF-Übertragung. Umgerechnet auf Umsatz in “richtigen” Sportbars dürfte das schon ganz schön was ausmachen.
Verknappung von Fußball im (öffentlich-rechtlichen) Fernsehen finde ich erst mal positiv. Dass man damit mit der Spitze (CL) statt dem Bodensatz (Audi-Cup) beginnt, ist dabei auch für mich ein großer Wermutstropfen.
Nachdem schon der Bielefelder Co-Trainer verlinkt wurde, hier nun als Ergänzung, wie sich die Münchner Löwen gestern vor dem Spiel hochgepusht haben
https://www.youtube.com/watch?v=ZKQ_1cWKOHk
Die Schlagzeile des RP-Kommentars von Gianni Costa wurde inzwischen zum Glück geändert. Sie lautete zuerst “Der Fußball erklärt Dynamo Dresden den Krieg”, dann “Der Fußball sollte Dynamo Dresden den Krieg erklären” und jetzt “Kriegserklärung an den Fußball”.
@spoonman
Außer gefühlt 48mal DFB-Pokal und Saisoneröffnung und Rückrundeneröffnung und Relegationsgedöns zwischen 1. und 2. Liga und Relegation zwischen 2. und 3. Liga und der Audi Cup und der Confed Cup (oder gibts den bei RTL?) und Tag der Amateure. Ne eigentlich gibt es kaum noch Live-Fußball ohne sein halbes Jahresgehalt zu opfern.
@BSI
Der Wegfall der CL wäre ja nicht der Beginn der Verknappung. Quali-Länderspiele, UEFA-Cup/EL und BL-Relegation (ab 2018) sind auch schon weg. Während der Saison bleiben dann in den Hauptprogrammen nur noch DFB-Pokal, eine knappe Handvoll Freundschafts-Länderspiele und die Relegation zwischen 2. und 3. Liga.
Ich finde, das ist nicht übermäßig viel – auch wenn Confed-Cup und U21-EM diesen Sommer noch darüber hinwegtäuschen werden.
@umlenker
Wenn 9 DFB-Pokalspiele für dich gefühlt 48 sind, bin ich raus ;)
@spoonman: Das hatte ich alles schon verstanden und bin da auf deiner Seite (BTW: Du scheinst mir bei der Entscheidungsfindung, die Überschrift zu ändern, nicht ganz unbeteiligt).
Ich finde aber darüber hinaus das nebulös Angedeutete auch inhaltlich problematisch. Ich lese da nämlich die Forderung, wenn man vorher erfahre, dass die sich alle in Camouflage treffen wollen, dann müsse das unterbunden werden. Vor meinem geistigen Auge entstehen Bilder von Polizisten, die Leute aus ihrer Tarnkleidung helfen oder wegen der Flecken bis nach Abpfiff in Gewahrsam nehmen. Oder von den Vereinsverantwortlichen, die… ja, was eigentlich? Allen, die gestern so rumliefen, Stadionverbot erteilen und das vorher auch so androhen?
Ich finde diese Forderung, die ich da hineinlese, nicht ganz zu Ende gedacht, um es vorsichtig zu formulieren. Bevor ich das kritisiere, möchte ich aber zuerst erfahren, ob dies andere eigentlich auch dort hinein lesen.
Ergänzung zum Beitrag von 15:54:
Okay, die drei (statt bisher zwei) BL-Livespiele, die künftig im ZDF laufen, habe ich unterschlagen.
Ausser CL zeigt das ZDF tatsächlich wenig bis gar keinen Live-Fussball. Dann können sie meinetwegen gerne die Freundschaftsländerspiele weglassen.
@spoonman
Sind es :)
Alles was ich sagen möchte ist, dass niemand an Fußballunterversorgung sterben wird.
Der Basketball, Handball oder Badmintonfan dagegen schon.
Und jetzt halte ich auch die Klappe :)
Ich sehe gerade die Bilder vom Dresdner Auswärtsblock in Karlsruhe: Ganz ehrlich, mir wird schlecht. Sollte das als Scherz gemeint sein, dann haben die jedes Maß an Gefühl verloren. Ich finde das abscheulich. Und wenn es kein Scherz war, dann ist es noch schlimmer. Wie ist es möglich, dass sich so viele Leute für ein Fußballspiel bei dem es exakt um NICHTS mehr geht von Dresden 550km in Richtung Karlsruhe auf den Weg machen in einheitlicher Camouflage? Die dann folgenden Dinge wie Imbisstand und Co. sind dann nochmal on top verachtenswert oben drauf. Eklig, einfach nur eklig.
Was Sky angeht: Die sind völlig entrückt inzwischen. Diesen RAN-Schreihals, der zwei Spieltag ganz nett war bevor Buschi ihn “gecoacht” hat, jetzt auch noch ertragen? Die Konferenz des Grauens wurde ja schon genannt. Jämmerlich.
@spoonman:
Man mag es einzigartig nennen, ich finde 4 Millionen für langweilige Vorrundenspiele aber eine Menge Holz. Dazu kommt, dass man immer wieder die gleichen Teams sieht. Bayern und Dortmund sind in der CL und damit beim ZDF Stammgäste, dazu gab es in den letzten Jahren regelmäßig Leverkusen und ab und zu Wolfsburg statt Vereinen mit Fans. Viele Spiele werden nur geguckt unter der Prämisse “Es läuft ja nichts anderes”, echte Vorfreude kommt selten auf.
Für die 70 Millionen pro Jahr könnte das ZDF wahrscheinlich die kompletten Liverechte an allen deutschen ersten Ligen in sämtlichen Sportarten kaufen.
Markus Götz finde ich aber sehr gut – gerade im Handball.
Da würden sie sicher noch was rauskriegen…
Denke dafür würden die Honorare für Scholl, Kahn, Welke und Co schon ausreichen… :)
Alles was Dish sagt.
das Problem ist nur, dass die ÖR ihre Sportberichterstattung in den letzten 10 Jahren sowieso schon deutlich runtergefahren haben; wieso sollte das jetzt anders werden (man könnte zu den CL-Kosten übrigens die Olympia-Kosten noch hinzunehmen)?
Generell bin ich ja der Meinung, dass große Sportereignisse (zu denen die CL gehört) so viele Sportinteressierte wie nur möglich erreichen sollten. Und da ist einfach bei ARD/ZDF die Reichweite deutlich höher als bei den Privaten oder gar im Pay-TV. Wir werden aber genug Gelegenheit haben, diese Diskussion weiterzuführen, wenn nächsten Februar die Olympia-Quoten von Eurosport diskutiert werden;-)
Ich hätte es ja auch lieber, wenn das ZDF stattdessen die Rechte für alle ersten Ligen aller Sportarten (also bis auf eine bitte) kaufen würde, falls das die Alternative ist.
Aber Ihr dürft nicht vergessen: Das Geld wird nicht eingesetzt, weil die CL so spannend und abwechslungsreich und sportlich wertvoll ist. Das Geld wird eingesetzt, weil eine allgemeine Abgabe für alle Mitglieder der Gesellschaft nur dann zu rechtfertigen ist, wenn das Programm auch Reichweite in allen Teilen der Gesellschaft generiert. Und dazu gehören auch die 8- bis 29jährigen. Dass man die mit Bundesliga-Partien im Handball, Volleyball oder Tischtennis (oder sogar Basketball) genauso erreicht wie mit der CL mag ich bezweifeln. Es wäre in jedem Fall risikoreicher und anstrengender.
Den Vergleich mit dem Rodel- und Biathlon-Quotenparadiesland erscheint mir da eher unpassend. Ich habe dazu keine Informationen. Aber mein Gefühl sagt mir, die Altersstruktur dieser Zuschauerschaft ist eher mit denen der Schlager-Volksmusik-Sendungen vergleichbar.
@dishguy
Gut, Langeweile oder Vorfreude – das ist Geschmackssache. Aber bei Bayern & Dortmund klagst du, dass es immer dieselben Vereine sind (obwohl sie viele Fans haben), und bei Wolfsburg & Leverkusen bemängelst du, dass sie keine Fans haben (obwohl es nicht immer dieselben Vereine sind. Schalke und Gladbach scheinst du vergessen zu haben ;) Von RaBaSpo und 1899 will ich gar nicht reden…
@sternburg
Danke für die Ergänzung, hätte natürlich dazu gehört, ich habe es weg geleassen, da der Kontext um den es ging klar war.
@thedishguy
Ich widerspreche dir. Wenn man etwas zeigt, weil man der Meinung ist, dass es Relevanz auf Grund der sportlichen Bedeutung hat, dann ist es vollkommen egal wer da spielt und wie viele im Endeffekt zusehen. Ansonsten könnte man ja einfach jeden Monat ein Spiel von Bayern München zeigen. Und irgendwelches rumraten, warum wer eingeschaltet hat, wenn etwas läuft, ist bei den ÖR sowieso fehl am Platz.
OT: Gnhihi. Die New York Times hat 1746 angeblich repräsentative erwachsene US-Bürger gefragt, wo sie auf einer Weltkarte Nordkorea vermuten. Das Ergebnis muss man gesehen haben.
Danach kommt noch etwas Umfragenfuu wo aus meiner Sicht mal wieder Korrelation und Kausalität, Ursache und Wirkung sowie Vermutung und Schluss verwechselt werden. Aber die Karte ist super.
Wegen Sportbars kommt aber hinzu das DAZN keine Sportbar packages bisher anbietet… was die ganze Sache dann schon wieder kacke macht wenn man die Hälfte der Spiele in Sportbars nicht zeigen darf… Ist ja zurzeit schon doof mit PL und LaLiga …
Im Kicker ist ein Interview mit DAZN-Chefredakteur Michael Bracher. Ein paar interessante Aussagen hat er gemacht.
* 450-500 lokal produzierte Live-Übertragungen pro Monat.
* Beim ManchesterDerby lag es an einer kleiner Anwendung in der Datenbank, die sie erst zum Schluss gefunden haben.
* DAZN ist langfristig angelegt, ohne dass er eine Vorgabe für schwarze Zahlen gesehen hat. Auch Preiserhöhungen sind ihm nicht bekannt.
* Mittelfristig wird es Dokus und Reportagen geben.
* Breuer ist mit den Experten sehr zufrieden.
* Für ihn wäre es “kein Beinbruch”, wenn es mit den CL-Rechten noch nichts wird.
* DAZN ist mit den Rechten zufrieden, auch wenn sie eher “special interest” in Deutschland sind.
* Es wird regemäßig Konferenzen eben in der neuen Saison.
* Die internen Zielvorgeben wurden schon mehrmals nach oben korrigiert.
* DAZN bleibt werbefrei, obwohl viele Werbung buchen wollen.
* DAZN setzt auf Partnerschaft und Konkurrenz mit allen Mitbewerbern.
@spoonman:
Ganz im Gegenteil. VfL Borussia, Schalke (und BVB) sind die Vereine, die ich halbwegs interessiert in der CL verfolgt habe. Die anderen deutschen Mannschaften habe ich komplett ignoriert.
Also Biathlon wird wohl eher von allen Bevölkerungsschichten in Bezug auf Alter angeschaut, das schaut sicher nicht nur Rosamunde Pilcher. Viel mehr ist doch zu kritisieren, und das ist das Henne-Ei-Problem, dass man in den ÖR gar nicht versucht, so etwas wie eine regelmäßige Übertragung von anderen Nichtwintersportarten außer Fußball anzubieten. Wieso zum Beispiel zeigt man nicht die Finalserie im Volleyball zwischen Berlin und Friedrichshafen? Wieso wird die Tischtennis WM nicht prominent im linearen TV zugegen sein? Das ist immerhin eine Heim-WM. Außerdem finde ich es lächerlich, dass nichtmal jeden Ergebnis der deutschen Mannschaft bei der heimischen Eishockey-WM in der Tagesschau bzw. den anderen Nachrichtensendern vermeldet wird. Mehr erwarte ich ja schon nichtmal, aber das Ergebnis darf man dann doch vermelden.
Derweil Slapstick da in Rom. Bei einem 1000er Event ist der Platsch mit Löchern übersäht, wird viel zu wenig gewässert und eben musste eine Mannschaft handwerker anrücken, um mit Hammer und Nagel die Grundlinie, die sich gelöst hatte, wieder zu befestigen. Das ist doch klischee-italienische Flickschusterei mit Absicht ;-)
@Sternburg
Warum ist der Vergleich unpassend? Mein Gefühl sagt mir, dass die Zuschauerschaft von Fußballübertragungen im ZDF sehr deckungsgleich zu der im Rodeln oder Volksmusik ist. Dazu kommen dann die weiteren Fußballinteressierten.
Wie guelph richtig sagt, sollte es Relevanz und sportliche Bedeutung im Vordergrund stehen und eben keine Quote. Ein Finale im DFB Pokal hat diese Bedeutung auch wenn sie Darmstadt – Wolfsburg heißt. Bayern gegen irgendwen am 1. Bundesligaspieltag dagegen nicht. Vom AudiCup gar nicht erst anzufangen.
Die Olympischen Spiele haben diese Relevanz unbestritten. Und das dort die Quoten in Zukunft wesentlich niedriger ausfallen werden, weiß nicht nur Franzx :)
Platsch…..Fleksy hat zu viel Golf geschaut. Platz natürlich,d er treffend auch noch Next Gen Center Court heißt. Hammer und Nagel, Next Gen, jaja.
Ich stimme Umlenker ab dem zweiten Absatz voll zu, beim Ersten insofern nur bedingt, dass wesentlich mehr als nur die Generation Sahnetorte wintersport schaut, wo Rodeln übrigens weit hinter Alpin, Skispringen, Biathlon und sogar nordischer Kombi inwzischen paltziert ist.
@Umlenker: Dann steht somit jetzt erstmal fest, dass unsere Gefühle nicht deckungsgleich sind. Wie unromantisch.
Das muss doch aufzuklären sein: Senken die CL-Übertragungen erheblich den Altersschnitt der ZDF-Zuschauer oder nicht?
@guelph:
Wenn man etwas zeigt, weil man der Meinung ist, dass es Relevanz auf Grund der sportlichen Bedeutung hat, dann ist es vollkommen egal wer da spielt und wie viele im Endeffekt zusehen.
Du meinst also, dass CL-Vorrundenspiele relevant sind? Oder vertraust du dem Urteil des ZDF bei der Einschätzung der Relevanz?
Deiner Meinung nach sollte man also am letzten Vorrundenspieltag lieber ein Spiel Feyenoord-BATE Borisov (aus einer Gruppe ohne deutsches Team) zeigen, wenn es da noch um Weiterkommen/EL/Ausscheiden geht, während die deutschen Teams, die Mittwoch spielen nur höchstens um den Gruppensieg spielen?
Ansonsten könnte man ja einfach jeden Monat ein Spiel von Bayern München zeigen.
Das ist doch Usus in deutschen Sportredaktionen. Wenn es nichts außergewöhnliches als Alternative gibt, einfach mal Bayern zeigen, die bringen immer Quote.
Außerdem finde ich es lächerlich, dass nichtmal jeden Ergebnis der deutschen Mannschaft bei der heimischen Eishockey-WM in der Tagesschau bzw. den anderen Nachrichtensendern vermeldet wird. Mehr erwarte ich ja schon nichtmal, aber das Ergebnis darf man dann doch vermelden.
Es kann doch nicht jeder Scheiß gemeldet werden. Fußball geht nunmal vor, außerdem das Wetter und die Lottozahlen mit sämtlichen Bonusspielen. Da ist für Eishockey beim besten Willen kein Platz mehr.
Kurzer Einwurf: Nachdem jetzt hier für viele (mich eingeschlossen) schon mal feststeht, dass bei den Olympischen Spielen die Quoten auf Eurosport im Vergleich zu ARD/ZDF einbrechen werden, dreh ich das Ganze mal um: Wer hat eigentlich den großen Vorteil davon, wenn auf ARD und ZDF mehrere Millionen zuschauen, die anscheinend gar nicht groß an den Wettkämpfen interessiert sind (weil sonst wären sie ja vielleicht nicht zu faul, auf ihrem Fernsehgerät ein paar Programmplätze weiter zu schalten)? Wird da nicht alle vier Jahre ein plötzliches Interesse an Curling, Schwimmen, Beachvolleyball und Bogenschießen vorgegaukelt, das aber so gar nicht existiert? Für die Sportler ist es ja sicher nett, wenn sie hören und lesen, dass 10 Millionen + mit ihnen mitgefiebert haben. Aber seien wir ehrlich, schon zwei Wochen nach den Spielen hat doch jeder diese Namen schon wieder vergessen.
Für mich ist eher entscheidend, dass solche Ereignisse auf Sendern kommen, die fast jeder ohne zusätzliche Kosten oder großen Aufwand empfangen KANN. Ob das ARD, RTL, Eurosport oder Arte ist, ist mir dann eigentlich egal. Paradebeispiel Eishockey: Grandiose Übertragungen in diesem Jahr auf Sport1. Hätte der Eishockeyfan etwas davon, wenn sich ARD und ZDF die Rechte gesichert hätten? Mitnichten.
Dem stimme ich zu, frage mich aber ob man damit rechtfertigen kann, die Preissprünge im heiß gelaufenen Markt für TV-Rechte mitzugehen. Bis zu einem Punkt ja, bspw. 5-8% Preissteigerung pro Jahr. Dann ist aber die Frage, will man als ÖR-Sender sein politisches Kapital genau für die Erklärung/Rechtfertigung verwenden.
Wenn es aber über eine selbstgezogene Grenze geht und der UEFA Einnahmen wichtiger sind als Reichweite ist man machtlos. Bleibt als Alternative, den Staatsvertrag zu ändern – was schwierig ist. Aber auch falsch, weil die freie Empfangbarkeit der Spiele dennoch nicht zur Grundversorgung gehört.
@BSI
da würde ich deutlich widersprechen; natürlich hat der Sport insgesamt etwas davon, wenn die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit höher ist (wie man ja schön bei der Handball-EM im Vergleich zur WM gesehen hat). Und natürlich macht es für den Sportler schon einen Unterschied, ob eine Million Zuschauer zusehen (wie bei Sport1) oder vielleicht drei oder vier Millionen (wie bei ARD/ZDF). Mehr Zuschauer bedeuten höhere Reichweite, stärkere Medienpräsenz und letztendlich einen höheren Marktwert. Von dieser höheren Aufmerksamkeit profitieren dann letztendlich auch die Fans.
Im Übrigen ist gerade Eishockey ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man ein eigentliches Topprodukt nachhaltig schwächen kann. Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre liefen die Weltmeisterschaften (mit 8 Mannschaften) im Nachmittagsprogramm der Öffentlich-Rechtlichen (und zwar alle Spiele, nicht nur die der Deutschen), die Finalspiele um die Meisterschaft warten ebenso in der ARD am Sonntagnachmittag mit Jochen Sprentzel und Fritz von Thurn und Taxis zu sehen. Im ZDF waren Marcel Reif und Günter Peter Ploog im Einsatz. Eishockey war die Mannschaftssportart Nummer 2 in Deutschland. Auf dem Höhepunkt dieser Entwicklung holte sich das junge Premiere die Rechte für zwei Topspiele in der Woche, die mit dem selben Aufwand produziert wurden wie die Bundesligaspiele. Man holte sich dafür mit Ploog und TuT auch zwei der bekanntesten Fernsehstimmen (nicht primär wegen des Fussballs). Ein echtes Premiumprodukt ward geboren. Letztendlich war diese Rechtevergabe aber auch schon der Anfang eines doch recht schleichenden Niedergangs.
@Franzx: ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber von den 80/90er WM-Turnieren kamen doch nur die deutschen Spiele im Live-TV und Eishockey-Buli/DEL hat der ÖR nie live übertragen, damit hat dann erst Sat 1 begonnen. Wie gesagt, zumindest hinsichtlich WM-Übertragungen mag mich meine Erinnerung täuschen.
Aber inwiefern ist Eishockey seitdem nachhaltig geschwächt worden?
ich muss einmal heute Abend bei mir zu Hause kramen, ob ich noch alte Zeitschriften finde, aber ich kann mich an endlose Übertragungen der WM-Spiele in ARD und ZDF erinnern (teilweise auch in den dritten Programmen). Dabei waren natürlich die großen sechs Mannschaften plus Deutschland und meist die Schweiz;-) Es war aber völlig normal, dass ein Spiel wie Kanada gegen die Sowjetunion übertragen wurde (Marcel Reif erwähnt dies auch in seiner Autobiographie mehrfach, ebenso wie seine Dauereinsätze bei diesen Turnieren).
Ebenso wurden nach meiner Erinnerung vor der DEL-Zeit (eben mit Wechsel zu Premiere 1994) zumeist Finalspiele, die am Samstag oder Sonntag stattfanden im Ersten übertragen. Die Türkisblauen DEG-Trikots werde ich nie vergessen können. Ich recherchiere heute Abend aber einmal
Randnotiz zum BL-Eröffnungsspiel:
Da ärgere ich mich jedes Jahr wieder, dass die DFL den Meister zu Hause spielen lässt. Auswärts wäre viel interessanter, und die Anzahl der fernsehtauglichen Gegner wäre dann auch tendenziell größer.
Ansonsten das, was Franzx sagt. Wenn deutsche Olympiasieger in einigen Jahren durch Talkshows tingeln oder auf andere Art versuchen, ihren Lebensunterhalt zu sichern, wird es sicher von Bedeutung sein, ob ihre Medaillengewinne noch bei ARD+ZDF oder schon (nur noch) bei Eurosport zu sehen waren.
Eishockey hat nie jemand Externen gebraucht, um sich nachhaltig zu schwächen. Das haben die Funktionäre dieser tollen Sportart in Deutschland, seit ich denken kann, schon ganz gut selber hingebracht ,-)
Der höhere Marktwert, Franzx, ist leider ein Mythos, wie viele Medaillengewinner in den vergangenen Jahren schmerzhaft feststellen mussten. Sieger wie die Goldmädels im Beachvolleyball sind da eher die Ausnahme. Die konnten davon tatsächlich ein wenig profitieren. Für die meisten anderen gilt leider: Aus den Augen, aus dem Sinn. Und ich als Fan profitiere in der heutigen Zeit erst mal nicht davon – weil ich ja auf irgendeinem Kanal “meine” Sportart schon zu sehen bekomm. Nimm mal unseren RugbyLeaguer: Er versucht uns seit Jahren seine Sportart nahezubringen. Jetzt bringt DAZN plötzlich sauviel Rugby. Ist RugbyLeaguer damit zufrieden? Nein – weil plötzlich Spiele aus seiner Lieblingsliga NRL nicht mehr zu sehen waren, sondern nur noch ein oder zwei ausgewählte Partien pro Wochenende.
Das ist eine interessante Beschreibung der Entwicklung franzx, die ich so nicht unbedingt in Gänze kannte. Ich danke dafür und möchte ergänzen, dass Basketball einen ähnlich gearteten weg eingeschlagen hat, nur mit etwas weniger Popularität und direkt im Pay-TV. Als Premiere die Rechte an der Basketball Bundesliga hatte, hat ein sehr enger Bekannter von mir sogar eine Art public viewing mit vielen, vielen Leuten bei sich zu Hause veranstaltet und man hat bis zum Ende mit den Artland Dragons mitgefiebert. Dann wanderte das Ganze zu einem Streamsender namens Sportdigital, der Bekannte hat sich für ca. 50€ ein Onlineguthaben geholt und die ersten Spiele am Laptop verfolgt. Das war aber eben keine echte Alternative zum nativen, linearen TV und technisch nicht 100% bewandert, benötigte er immer Hilfe, wenn das Bild denn am TV dargestellt werden sollte. Das war genau der Aufwand, der selbst mir – siehe gestern – zu viel ist. Und schwups, sind ca 10€ nie abgerufen worden und sportdigital wurde nicht mehr konsumiert, das Interesse an der BBL ging immer weiter runter. Er hat sich dann ein paar Spiele live in Quakenbrück angeschaut, aber das war es das auch. Erst als die BBL irgendwann bei Sport 1 wieder auftauchte, also im lineare TV, schaltete er zufallsbasiert ein und schaute die Spiele. Genau der von dogfood kritisierte nicht vorhande Rhythmus an Übertragungen zur selben Zeit sorgt aber bis heute dafür, dass es mehr nicht geben wird an Interesse. Und er spielte selber Basektball und ist riesiger Fan. Da wir aber nur eine Person kennen, die die Mondppreise der T-Kom für klassisches Internet und Telefon zahlt und somit offiziell Zugang hat, ist es nicht wirklich komfortabel möglich, die Spiele dort anzuschauen. Denn, und wieder ist es dieses KO-Kriterium, das Bild an den TV zu bekommen ist eine zu große Hürde und wird es immer bleiben. Und wir reden hier von Generation 30-something, nicht Rosamunde Pilcher.
Umfangreiche Eishockey-WM-Übertragungen in den 80ern kann ich bestätigen. Da wurden zur Primetime z.T. alle Dritten Programme zusammengeschaltet, und Nachmittags-/Vorabendspiele liefen in voller Länge bei ARD+ZDF. War natürlich praktisch, weil die Rechte via Eurovision wahrscheinlich fast gratis zu haben waren und man so lange Sendestrecken günstig füllen konnte.
@BSI:
Und genau das ist doch der Auftrag des ÖR TVs. Randsportarten wie Curling, Beachvolleyball oder Fechten eine breite Öffentlichkeit zu geben. Damit hoffentlich der ein oder andere selbst den Weg in die entsprechenden Sportverein findet und ganz nebenbei eine Generation Sportler bzw. eine ganze Sportart durch ein paar Sponsorengelder vielleicht wieder ein paar Jahre über die Runden kommt.
Und ja vielleicht interessiert sich zwei Wochen später keiner mehr groß für die Ergebnisse. Ein Fußballspiel ist aber schon am nächsten Tag vergessen (es sei denn der HSV steigt dann tatsächlich mal ab).
Ein CL-Vorrundenspiel ist für die Gesamtbevölkerung dagegen nicht relevant, egal ob deutsche Beteiligung oder nicht. Darf natürlich gerne in der Tagesschau vorgelesen werden ;)
Oha, Frau Graf kommentiert in Rom inzwischen und laut ihr spielt jetzt Flo Mayer gegen “Thiago Mon-tei-ro”, also nicht “Mont-e-ro” wie er augesprochen heißt. Irgendwer muss ihr doch mal Zugang zur Tageschschau-Namens-Datenbank geben. Abgesehen davon kann man den durchaus auch kennen und wissen, wie der sich ausspricht.
wirklich, veniat, name pronouncing? draußen scheint die sonne, auf bäh spielt canada…
Weil die Sonne scheint, bin ich bei einer Freiluftsportart und nicht bei +/- 20° in einer Eishalle. Ökologisch wertvoller Sportkonsum.
Vergiss nicht Dich mit Baldrian einzucremen, sonst holst Du Dir da draußen noch was weg.
#Eishockey-WM ’85
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1985-04-17
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1985-04-20
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1985-04-27
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1985-05-03
Finaltag ’89:
14:00 Dritter gegen Vierter in allen Dritten
18:00 Erster gegen Zweiter im ZDF
23:00 Ausschnitte im Ersten
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1989-05-01
Die Region zieht ihre Bewerbung als EM-Spielort 2024 zurück. Zu teuer, außerdem weiß man nicht, ob der FCK bis dahin noch existiert.
http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/678098/artikel_keine-em-bewerbung-von-kaiserslautern.html
@spoonman: Danke fürs Gucken, dann warens mehr als die deutschen Spiele, alle wurden aber auch nicht übertragen.
Aber ich könnt weiterhin schwören, dass ÖR nie Bundesliga live gezeigt hat, damals gabs ja nur Freitagabend oder Sonntag gegen 18 Uhr und das hat doch nicht ins Schema gepasst.
hier ein drittes Drittel plus Overtime aus einer Halbfinalserie 1993 mit your truly Marcel R.
https://www.youtube.com/watch?v=Y5j58NramWU
Passend zum Thema des Tages
https://www.dwdl.de/nachrichten/61506/sky_viele_handballspiele_nur_auf_sparflamme/
Da stimm ich dermax zu. Das lief damals wie folgt ab: Nach dem 2. Drittel wurden am Freitagabend im Landshuter Eisstadion die Kameras abgebaut, ein Auto ist mit dem Film die 70 Kilometer gen München gerast und in der 15-minütigen Sportsendung gegen 22.15 Uhr kamen dann Ausschnitte. Im Anschluss hat dann der Moderator gesagt: “Und im letzten Drittel konnte der Sportbund Rosenheim den 2:4-Rückstand wettmachen, das Spiel endete 5:5.”
An Livespiele der Eishockey-Bundesliga bei den ÖR kann ich mich auch nicht erinnern. Nur an die regelmäßigen Übertragungen bei SAT.1 am Sonntagnachmittag. Anfang/Mitte der 90er gab es dann gelegentlich kurzfristig angesetzte Zusammenfassungen von Play-off-Spielen der DEG im WDR (evtl. auch im Ersten).
und ein Beispiel für ein Eishockey Bundesliga-Finale aus 1991
http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1991-03-10
ist im Grunde aber auch nicht ganz so wichtig
War die tolle Präsentation bei Sky nicht DER Grund für die Vergabe an Sky? Sagten die Manager der HBL das nicht, weil Telekom und alle anderen das lieblos machen würden?
Das ist aber nun traurig.
@dermax
Nie ist nicht ganz richtig. Es gab seltene Ausnahmen. Gladbach-Bayern am 12.12.84 soll das erste Live-Spiel im Hauptprogramm gewesen sein. In den Dritten kam es wohl auch vereinzelt zu Übertragungen.
http://www.trainer-baade.de/die-erste-live-uebertragung-eines-bundesligaspiels-im-tv/
@Heiner: Mir gings um Eishockey, hies vor DEL ja auch mal Bundesliga. An die Premiere mit Gladbach-Bayern kann ich mich auch noch erinnern.
@Franzx
Super, diese alten TV-Programme. RTL hat 91 schon Formel 1 übertragen, SAT1 Tennis aus Indian Wells, aber live nur bei deutscher Beteiligung.
und hier zum Abschluss noch der Mitschnitt eines Livespiels Preussen Berlin gegen Eisbären aus dem SFB aus 1993 (jetzt soll es auch gut sein)
https://www.youtube.com/watch?v=zgeR0X_Bktw
Oh, da hätte ich auch noch ein Schmankerl aus dem Jahr 1991: Landshut gegen Preußen Berlin. Nach zwei Dritteln 7:0, Endstand (glücklich für Landshut) 7:7. Ich war vorher und nachher nie mehr so fassungslos in einem Stadion gestanden. Wir trauten im letzten Drittel alle wirklich unseren Augen nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=0zk-k7m3sSg
Da wir gerade so schön aus der Zeit kurz nach dem Krieg erzählen: Als ich im Herbst ’91 zum Studium nach Düsseldorf gezogen bin, hatte ich einen tragbaren Grundig-s/w-Fernseher samt Zimmerantenne im Gepäck und machte mich in meinem gemütlichen 9-qm-Zimmer erst mal daran, die ungeahnte Flut von 8 empfangbaren Sendern auf 6 Speicherplätze (mit Sensortasten!) zu verteilen. Zum ersten Mal in meinem jungen Leben hatte ich RTLplus auf dem eigenen Fernsehschirm. Es war ein Sonntagnachmittag, und es lief Formel 1.
Wer hat das eigentlich damals kommentiert? Heiko Waßer ist laut Wiki erst seit 1993 im Einsatz.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass die Formel 1 in den 80ern sporadisch in der ARD lief, zum Teil eingebettet in umfangreiche Sportnachmittage. Helmut G. Müller hat dann live den Start kommentiert, dann hat man seelenruhig zum Springreiten geschaltet und sich gegen Mitte des Rennens mal wieder aus Monza gemeldet.
das war der unvergessene Willy Knup der auch den oben verlinkten USA-Grand Prix 1991 kommentiert hat (wenn nicht Steffi Graf im Finale von Boca Raton stand)
@veniat
Frau Graf hat mit der Aussprache von “Monteiro” leider recht.
Den Deutschland-Grand-Prix auf dem Hockenheimring durfte Herr Müller sogar komplett übertragen. Aber für einen Süddeutschen, der den ORF empfangen konnte, war natürlich Heinz Prüller Pflicht.
Eishockey spielte in den Achzigern in der sonntaglichen Sportschau regelmäßig eine olle. Unvergessen Herbert Waterott aus der Düsseldorfer Brehmstraße.
#F1:
RTL und Formel 1 ist quasi das Paradebeispiel wie man einen Sport mit TV-Präsenz (und Michael Schumacher) groß macht.
Ich kann mich noch an Keke Rosberg als Co-Kommentator erinnern. Was nicht der ideale Job für jemanden ist, der Deutsch mit einem finnischen Akzent spricht.
http://www.dailymotion.com/video/x3fk084
@Franzx
Ah, danke. Der Name sagt mir was, aber an die Stimme kommt mir nicht so wirklich bekannt vor.
https://www.youtube.com/watch?v=48qXAypUYEs
Am schönsten war die Formel 1 natürlich zu Eurosport-Zeiten mit Ben Edwards und John Watson. Ganz ohne Schmi-Hype.
https://www.youtube.com/watch?v=i3sBRKktZGI
@Frankfurter Löwe:
Wovon hat denn Heinz Prüller erzählt als Niki Lauda noch aktiv war? Ich kenne ihn nur aus den Noughties als den Typen, der immer alte Geschichten von Lauda und Berger erzählt, während ein Rennen läuft, das ihn nicht weiter interessiert.
BILD kennt Stand der Verhandlungen…
Favre kämpft um Freigabe für BVB
@spoonman:
Zu Eurosport habe ich immer in den RTL-Werbepausen geschaltet. Ich meine mich zu erinnern, dass die Rennen in der Wiederholung bei Eurosport mit Kommentar von Jacques Schulz liefen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Formel 1 natürlich immer nur mit Heinz Prüller im ORF (wo käme man denn sonst hin); ein Klassiker für Heinz Prüllers Aufmerksamkeitsdefizite;-)
https://www.youtube.com/watch?v=qrF-UTCcgGE
@dishguy
Wer auf Deutsch kommentiert hat, weiß ich leider nicht. Das Duo Edwards/Watson fand ich einfach genial. Sachkundig, im richtigen Moment emotional, und mit sehr angenehmen Stimmen.
Ich konnte Eurosport ab 1995 empfangen, und ich glaube, da hatte man bei den Live-Rennen noch die Wahl zwischen deutschem und englischem Kommentar. 1996 musste Eurosport auf Betreiben von RTL den deutschen Live-Kommentar abschalten, und ein oder zwei Jahre später haben sie die Rechte ganz verloren.
Prüller hat über alles und jedes geredet, was auch nur entfernt mit der F1 zu tun hatte. Erinnerte an Schmonzetten, die jahrelang zurücklagen. Und seine Grand Prix Story nach jeder Saison war ein echter Klassiker.
War eigentlich der absurde Spielplan der Eishockey-WM schon Thema? Eine solche Verzerrung hat sich selbst die FIFA in besten Zeiten nicht getraut. Wenn die Letten halbwegs gescheit sind, dann verlieren sie heute mindestens 0:10.
nö, ist aber schon auffällig; den Deutschen vor dem voraussichtlich entscheidenden Spiel zwei Tage Pause zu geben, während Lettland am Abend vorher gegen Russland ran darf, ist schon etwas heimfreundlich
Es war bei der Spielplangestaltung nicht unbedingt abzusehen, daß GER vs LAT die entscheidende Partie über den Viertelfinaleinzug werden wird.
Eurosport überträgt am kommenden Sonntag um 18:30 Uhr das Schalker Jubiläumsspiel (20 Jahre UEFA-Cup-Sieg). Wer da gegen wen antritt, habe ich noch nicht rausfinden können. Ist aber wahrscheinlich auch egal.
Die “Eurofighter & Friends” treffen auf die “Euro Allstars” :)))
“Euro Allstars” hoert sich so ein bisschen danach an dass Loddar und 10 seiner Ex-Freundinnen das gegnerische Team bilden…
#Handball #Sky
Wenn Sky die Hälfte aller 306 Bundesligaspiele mit jeweils 2 Kameras übertragen will, finde ich das erst mal nicht besonders problematisch. Die meisten Zuschauer würden das wahrscheinlich überhaupt nicht merken, wenn man sie nicht mit der Nase drauf stößt. So groß ist das Spielfeld schließlich nicht. Und im Umkehrschluss heißt das ja auch, dass die andere Hälfte mit mehr Kameras übertragen wird.
Dann würde ich es mir anschauen.
@thedishguy
Ich sehe es so, dass wenn man die CL insgesamt als relevant ansieht, dann ist auch die Vorrunde zu begleiten und wenn am letzten Vorrundenspieltag nur noch ein Spiel irgendwelche Auswirkungen hat, dann auch bitte das zeigen. Inwiefern eine aufgeblasene CL denn wirklich als Ganzes relevant ist, ist eine andere Frage ;-)
Ungeachtet davon bin ich der Meinung, dass sich komplette Live-Spiele in den letzten vier Jahren auch auf privaten Sender hätten zeigen lassen, es also gar nicht notwenig war, dass das ZDF sich die Rechte kauft. Ich sehe hier ein grundsätzliches Problem.
Genauso ist es mit “FCB TV”. Ich habe den Eindruck, dass manche Fußball-Rechte nur gekauft werden, um dann überwiegend die großen Teams zu zeigen und sich mit den höheren Einschaltquoten für den Rechteerwerb zu rechtfertigen. Wenn man die Kommentare des Kicker-Artikels liest, dann kann man davon ausgehen, dass nicht wenige aber genau das gerne hätten. Wenn man schon so viel GEZ bezahlen muss, dann sollen bitte viele Bayern-Spiele gezeigt werden. Dass dafür die ÖR nicht gemacht sind und dass die hohen Beiträge auch dadurch kommen, wird häufig ignoriert. Insgesamt ein Teufelskreis, den man wohl so schnell nicht verlassen kann und will.
Die Euro Allstars bestehen aus Spielern der Teams, die Schalke auf dem Weg zum Titel ausgeschaltet hat und Akteuren, die Huub Stevens mal trainiert hat.
kurzer Einwurf zum aktuellen Sport:
Fenerbahce zur HZ nur 0:0 in Bursa. Wenn es dabei bleibt, kann mit Istanbul Basaksehir die ehemalige Betriebsmannschaft der Stadtverwaltung zum 1. Mal türkischer Meister werden.
Sind dann aber noch 3 Spiele…
@fildergemto
Doch. Es war klar, dass die Spiele gegen die Slowakei und Lettland entscheidend sein würden. Abgesehen davon ist es ein irrsinniger Vorteil, das letzte Spiel mit zwei Tagen mehr Pause zu bestreiten.
@Conejero – erstmal, kannst du das natürlich viel besser beurteilen. Jetzt wollte ich aber doch nochmal genauer nachfragen: Ist es im Portugiesischen genauso? Ich habe nämlich schon mehrmals gehört (was natürlich erstmal überhaupt nichts sagt), dass der portugiesische Tischtennisspieler João Monteiro, man auch eher “Mon-te-ro” anstatt “Mon-tei-ro” ausspricht. Also das “i” hört man vielleicht ein wenig, aber es ist doch sehr stumm im Vergleich zu einem härteren / stärkeren “ei” (wie bei Henne und Ei). Da Thiago Monteiro aus Brasilien kommt, könnte es bei ihm vielleicht ähnlich sein?
Ein kleiner Interview-Ausschnitt (ziemlich am Anfang wird einmal Thiago Monteiro ausgesprochen): https://youtu.be/622dWWXDC8s?t=13
@Peter Pan
Du meinst wohl Besiktas.
Kein Federer bei den French Open. Schade.
French Open ohne Federer?
Ok, hatte ich also richtig gehört :)
Ja, sehr schade…
http://www.rogerfederer.com/index.php/news/61-roger-to-skip-roland-garros-will-focus-on-the-grass-hardcourt-season
Seh gerad beim Durchzappen, dass RB-Bayern gleich nochmal läuft. Ich war am Samstag dort und ihr werdet’s kaum glauben: Die Bayern sind wirklich herzlich arrogant. Ekliger war nur noch das permanente Bestürmen des Schiedsrichters. So heftig hab ich das in der Saison wohl noch selten gesehen (in Zsffsgen ging’s ja nur um immer nur um Tritra-9-Tore-Tralala) Also in der kompletten Liga. Und das, obwohl dieser Umgang mittlerweile bundesweit Usus ist. Ich hoffe da wird man vor der nächsten Saison von offizieller Seite aktiv.
1x “nur um” ist fürs nächste Mal.
@Embolado
Im portugiesischen, brasilianischen und galizischen werden “ei” in der Kombination als einzelne Buchstaben betont.
(Der Nachname meine Lebensgefaehrtin beinhaltet ein “ei” und sie kommt aus Galizien – da kommt es hier auch zu unterschiedlichen Aussprachen, wenn jemand den Namen laut liest.)
Wenn Du beim bras. Fussball mal “Mineiro” nimmst, ist die Aussprache ziemlich klar – “Minero” waere naemlich ein Minenarbeiter…
@Conejero – Top! Danke für die ausführliche Auskunft! Wieder etwas gelernt :-)
wer ist eigentlich der Herr ganz links?
https://twitter.com/Sky_Rollo/status/864177151347761152/photo/1
@Embolado
Kein Anspruch auf Korrekheit.
Es gibt regionale Besonderheiten!
Vergleichbar mit dem rheinischen Dehnungs-i (z.B. “Broich”).
So feierte man den Aufstieg in Duisburg
Besiktas gewinnt doch noch 2:0 in Bursa und ist wieder 1. in der Türkei!
@Heiner danke für den Hinweis, dummer Schreibfehler
mal ne Fach-Frage an die Eishockey-Experten:
gibt es einen Grund, warum bei einem Überzahlspiel 5 gegen 4 “Powerplay” eingeblendet wird (im Spielstand) und bei 4 gegen 3 nur “4 gegen 3”
fände es logischer, wenn immer Powerplay dastehen würde und dahinter dann 5 gegen 4, 4 gegen 3 oder 5 gegen 3…
:-). Die Frisur ist fast noch besser.
@conejero: Wow, OKDanke, dann nehme ich die Kritik an Graf mehr als nur zurück! Komisch, aber natürlich durchaus möglich, dass die ATP und diverse Kommentatoren aus Ahnungslosigkeit oder Ignoranz das dann jahrelang schon falsch aussprechen.
@veniat
Wie ich schrieb: kann sein, dass er aus regionalen Sprachgepflogenheiten wirklich “Montero” ausgesprochen wird.
Bei Embolados youtube-Link kam es mir als sprachliche Unsauberkeit vor- Ich bin allerdings kein native speaker…
Das Leben Conejeros Gefährtin beinhaltet ein wiches Ei, welches ursprünglich aus Hessen kommt. Betont wird es dann natürlich eieieieieiei
Uebrigens: koennt ihr euch noch an die monate-/ jahrelange Diskussion ueber die Aussprache von “Grafite” erinnern?!
Da waere es doch auch am einfachsten gewesen einfach mal irgendeinen Brasilianer zu fragen.
Allein: es wurde gemacht – und jeder hatte seine eigene Aussprache…
Ach Uwe…
Die Letten lesen hier mit
Schon 0:5
Bier bleibt Bier. Im Lettischen ist sternburg also ein Pils ;-)
@Conejeiro:
:-x
“zvaigzne pils” hört sich auch sehr lecker an.
…und einer der wenigen Kommentierenden hier, denen die Letten einen eigenen Nick gewidmet haben…
mein 2.Favorit ist “Hops Harry”
@Uwe
Knutschen geht mal gar nicht…
Hops Harry ist auch gut, vectēvs pulksteni = Standuhr ist nett, novadīšanas = umlenker, sleja ist kombüse, piltuve = hopper, barība ist Tommy (hä?), aus mik wird Mik, lūsis ist der Luchs, Rhinelander ist rheinländer und drakonzivs ist petermännchen. Aus dem Löwen wird warum auch immer Frankfurt Lions und smadzenes ist mark. Sehr, sehr witzig :)
Mein Liebling aus den verlinkten alten Programmzeitschriften: 13.15 – 13.30 Videotext für alle (eine Auswahl aus dem Angebot)
42 Jahre später gibt es immer noch Sendungen mit lustigen Webvideos, also im Grunde das selbe Modell. Und immer noch Videotext.
btw: Diese Zahl sollte man sich vielleicht mal vergegenwärtigen. Ihr redet hier über das Leben in der alten Bundesrepublik vor drei, vier Jahrzehnten. Das ist, als würde ich meine Jugend in den Neunzigern mit den 40er. 50er Jahren vergleichen. Damals gab es beim Eishockey noch kein gebogenes Schlägerblatt, weshalb man auch ganz gut ohne Helm auskam. Wenn ich als Jugendlicher mich darüber beklagt hätte, ich wäre wahrscheinlich ziemlich komisch angeschaut worden. Und zwar zu Recht.
@Heiner: “Die Euro Allstars bestehen aus Spielern der Teams, die Schalke auf dem Weg zum Titel ausgeschaltet hat und Akteuren, die Huub Stevens mal trainiert hat.”
Wow. Das nenne ich mal ein enges Kriterium. Wie viele Fußballer kommen da in Frage? Alle? Die Hälfte?
@Conejero:
Was denn dann?
<3
@fildergento, Frankfurter Löwe
Und bereits vor dem Spiel gegen die Slowaken hatte Team BRD einen Tag Pause an dem die Slowaken gegen die Dänen ran mussten.
Als viel entscheidender empfinde ich allerdings das Gastgeber-Privileg, am ersten Spieltag gegen die frisch zusammengewürfelten USA spielen zu dürfen.
@Uwi
Ich bin einfach nicht bereit fuer eine Fernbeziehung!
Kannste noch so viel schmachten – ist aber so…
Owei. Mein Panzer hat eine defekte Grafietsch-Schmierung und fällt noch eine längere Zeit lang aus.
Dann müssen wir uns halt hier in diesem kleinen privaten dark room treffen.
Das ist doch auch sehr fein.
@rheinländer:
Ich denke, wie weit man das rechtfertigen kann, hat schwer damit zu tun, wie sehr man die Erfordernisse “risikoarm” und “wenig anstrengend” dagegen abwägt.
Das ist es übrigens, was ich den öffentlich-rechtlichen Sendern ankreide: Es scheint mir, sie bewerten beides sehr hoch. Sich mal die Mühe, die Geduld, das Durchhaltevermögen und die kreative Energie abzuringen, ein Publikum für ein Thema erst aufzubauen, das traue ich dort mittlerweile niemandem mehr zu. Dabei könnte man – nur ein Beispiel – in der Stunde vor dem Aktuellen Fußballstudio so schön und günstig ein Echtes Aktuelles Sportstudio aufbauen. Vorgestern zum Beispiel zu füllen mit Schnipseln und Kurzberichten von der Eishockey-WM, den NHL Playoffs, den BBL Playoffs, mit Handball Europapokal, mit Golf, mit Tennis, mit Tischtennis, meinetwegen mit Motorsport (und – ich werde jetzt mal ganz verrückt – vielleicht sogar mit etwas, was mir so auf die Schnelle nicht einfällt). Keiner kann mir erzählen, dass die Rechte zu Zusammenfassungen von diesen Veranstaltungen außerhalb des Preisrahmens für unsere Öffis liegen (oder zur Not holst Du halt ein oder zwei dieser Vorschläge nicht). Dazwischen ein paar grundlegende Berichte und Informationen, da braucht es gar keine Rechte für. Nur Leute, die auch wirklich etwas zu erzählen haben. Fertig ist die Laube.
Ich verstehe aber auch vieles nicht, was im öf.-r. Rundfunk passiert. Die gehören z.B. zu den ganz wenigen Institutionen, die sich noch ein globales Netz an Korrespondenten leisten. Warum nutzt man die eigentlich nur für erkenntnisfreie Schalten der Politikredaktion in den Nachrichtensendungen? Warum kann man denen nicht sagen: “Pass auf, ich maile Dir gleich eine Liste mit Fragen, schnapp Dir mal einen Kameramann, geh kurz rüber ins Verizon Center und interviewe Kühnhackel und Grubauer, ja?” Das muss doch gehen.
[edit 23:59 Uhr: sinnentstellender HTML-Fehler /edit]
[edit 00:03 Uhr: Bis es, ähm, funktioniert hat /edit]
Aha. Das funktioniert so also nicht.
@Uwei
Ist halt so!
Ist halt einfach 42!
(Donnergurgler gratis!)
@sternburg
Edit ist unfair!
@Conejero:
Edith ist sternburgs Neue. Die macht einfach alles. Zwar nicht richtig, aber sie tut es. Einem sternburg reicht das natürlich, aber der weiß auch nichts mit echter Emotion anzufangen.
Damit alle was draus lernen: Man kann mehrere blockquote verschachteln, muss dann aber auch alle schließen. Ich habe bis eben gedacht, /blockquote beendet alle vorherigen. Oder um genau zu sein, ich hab da gar nicht drüber nachgedacht.
Davor und dahinter sollte man (wie immer) 2 Zeilenumbrüche einfügen, um 1 Leerzeile zu produzieren (warum auch immer). Dazwischen ist es wurscht. Da kann man Zeilenumbrüche reinhauen, bis man schwarz wird, es sieht immer so unschön aus.
Emo- was?
@Uwelotta Viktualia
Von Dir nehme ich auf emotionaler Ebene keine Ratschlaege an:
Zu zyankalisch…
@sternburg:
Das ist doch meta.
Mehr Disziplin bitte!
Sternburg hat keine Disziplin!
Der hat heute geduscht!
Viel schlimmer, Conejero.
Kaum ist Edith in sein Leben getreten, putzt er sich seine Zähne. Als ob es etwas nützen würde.
Da bist du anscheinend weiter vorgedrungen…
Ich bin als einziger vorgedrungen. Einfach weil ich es kann.
…und Edith macht’s mit jedem…
…sie macht’s eben nur mit Robert und sternburg…
Right of the first Night….
viel schlimmer: sie macht’s mit allen Berlinern und Potsdamern, lässt aber den restlichen Plẹbs außen vor. von inklusion keine spur.
Inclusión ausgeschlossen oder Inzest zementiert?
Falcon 9 Start in 58 Minuten
SpaceX.com/Webcast
sowohl als auch.
sternburgo es incestuoso.
The Untouchable….
*notiert sich die Kommentarspalte vom 15.5 zur Wiedervorlage in schlechten Zeiten*
Und jetzt weitermachen…
@sternburg: Geniale Idee mit den Korrespondenten. So genial, dass die das NIE machen werden. NIE.
@veniat
NIE in Spanien: Número (de) Identificación (de) Extranjeros = Steuernummer…
#60
Alles wird gut – Lions around the world:
http://www.dieblaue24.com/1860/10804-andrade-schenkt-weltstar-neymar-loewen-trikot8
In Muenchen kann man ja auch im Bahnhof in den Flughafen einsteigen…
Auch Davor Suker und Abedi Pele haben mal für die 60er gespielt :)
Der Abedi hatte wohl gedacht, dass es in M nur DEN einen Verein gibt – und dann ist er halt bei 60 gelandet….
#dummgelaufen
…und fuer die ganz Lebensverachtenden:
https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-praesident-peter-cassalette-im-interview-8311265.html#idAnchComments
Da muss jemand ganz dringend vor sich selbst gerettet werden…
#NHL
Ich spoiler mal nur halb…
Nachdem ein Team jegliche Offensivbemühungen irritierenderweise komplett eingestellt hat und nun, Drittelübergreifend, etwa 18 Minuten ohne Torschuß ist, hat das andere Team nun endlich getroffen.
Also, zu dem Zeitpunkt in den PlayOffs, Conf-Final, habe ich so etwas noch nicht gesehen, dass ein Team so lange nicht einen Puck aufs Tor bringt. Wahnsinn
@NBA
Na, Washington @ Boston war doch ganz unterhaltsam.
Nach dem Motto:
Wenn man nachts nicht schlafen kann,
sieht man sich ein Spielchen an. ;)
@sternburg
Meinst du nicht, dass jede Menge Sportarten begeistert wären im ass gezeigt zu werden und die Rechte sogar für umme wären ^^
Wie wäre es denn mit faustball?
“frage mich aber ob man damit rechtfertigen kann, die Preissprünge im heiß gelaufenen Markt für TV-Rechte mitzugehen.”
Aber genau das wägen sie doch ab? Warum zeigen sie denn nicht mehr die Fussball-Quali, Olympia, Handball-WM, demnächst wohl CL? Weil sie die Forderungen der Rechteinhaber nicht erfüllen wollen. Und zumindest ich finde das sehr vernünftig von den ÖRs, dass sie da nicht über Grenzen gehen wollen.
Worauf fusst eigentlich der Gedanke, dass die ÖRs irgendwelche Randsportarten ausführlich promoten sollten?
Ich denke es geht weniger darum Randsportarten zu promoten, sondern es geht darum auch in anderen Sportarten als Fußball die Weltspitze zu begleiten, wenn sie in der Gesellschaft weit verbreitet sind. In der Schule wurde zumindest bei mir nicht im überwiegenden Maße Fußball gespielt. Ich musste mich auch in Leichtathletik, Schwimmen, Handball, Basketball, Turnen, Volleyball und Judo beweisen. Viele sind außerdem in Vereinen organisiert. Die meisten in Fußballvereinen, deutlich vor Turn-, Tennis- und Schützenvereinen, die alle auf über 1 Mio. Mitglieder kommen. 2016 gab es insgesamt mehr Vereinsmitglieder die nicht in Fußballvereinen organisiert sind (ca. 14 Mio), als die die es sind (ca. 7 Mio).
2001 waren es übrigens noch ca. 19 Mio vs. ca. 6 Mio. Da spielen natürlich viele Einflüsse mit rein, wie Dopingskandale, WM 2006, Boom von Fitnessstudios, aber eben auch die Medienpräsenz, bei der Fußball vielleicht übermäßig viel “promotet” wird.
Quelle der Zahlen: https://www.dosb.de/de/medien/downloads/statistiken/
In Sachen Vereinsmitgliedschaft hatte ich mit einem Kollegen neulich ein Gespräch, in dem er sich beklagte, dass heutzutage viele Vereine (in Aachen) nur einen bestenfalls zwei Sportarten besetzen. Damit seine Kinder in verschiedene Sportarten reinschnuppern können müsste er ständig die Vereine der Kinder wechseln und jedes mal Anmeldegebühren und Jahresbeiträge entrichten. In seiner Kindheit (in Hamm) hatte er einen Breitenverein in dem er 4-5 Sportarten ausprobieren und regelmäßig betreiben konnte und noch mehr angeboten wurden. Das ist natürlich ein Faktor der im Zweifel dazu führt, dass Kinder deutlich früher mit Vereinssport aufhören, weil die Sportarten in der Nähe nicht genug Spaß machen oder man quer durch die Stadt müsste. So wird dann eben mit den Nachbarskindern im Käfig gebolzt oder ein paar Körbe geworfen.