Der Profisport ist in der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG. Auf Grund der Bemessungsgrenzen sind die Beiträge der DFL-Vereine bei weitem nicht kostendeckend. Es findet also eine Umverteilung aus anderen Branchen in den Fußball statt. So jedenfalls der – von mir grundsätzlich eher kritisch verfolgte – Autor Matthias Wolf in seinem heutigen Beitrag in sport inside.
Sehr spannendes Thema. Wobei mir bei sowas immer unklar ist, wie aus den paar Minuten Beitrag gegenüber dem recht ausführlichen Ankündigungstext noch weitere Erkenntnisse herausfallen sollen.
http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/12/01/screensport-am-montag-274/
Wie kommt es eigentlich, dass diese Seite die einzige ist, die im shitty Berliner Ubahnhandynetz schnell lädt? Nicht, dass ich mich beschweren würde..
Werden die Unfälle von Putzfrauen und Anwaltsgehilfinnen denn von deren Versicherungsbeiträgen kostendeckend getragen oder zahlt da womöglich die Gemeinschaft drauf?
Unfälle von Anwaltsgehilfinnen… Das ist doch mal ein schönes Thema, über das es sich an einem grauen Montagvormittag nachzudenken lohnt.
@spoonman: Gerade in Zeiten aufziehender Weihnachtsfeiern…
#AAS #Jets: Dogfood nennt die Namen Manziel oder Winston als Kandidaten auf der QB-Stelle. Da möchte man doch wirklich kein Jets-Fan sein, wenn einem soetwas droht. Ich habe Winston am Wochenende in Florida-Derby sehen können und frage die regelmäßigen College-Football-Seher, ob er immer so underwhelming performt.
Auf OTE Sport werden am kommenden Wochenende acht Bundesligaspiele live übertragen. Ich glaube, das ist neuer griechischer Rekord. Nur Paderborn gegen Freiburg haben sie verschmäht, die ollen Rosinenpicker.
Dazu kommen noch vier Zweitligaspiele.
Na das nenne ich Fanservice Quelle: Sportdigital Facebook
Mein Vater meinte heute zu mir wenn der Klopp nicht langsam rafft, dass der Weidenfeller ein Fliegenfänger ist, dann kann man ihm auch nicht mehr helfen. Der gute Mann sei 35 und würde Ende der Saison eh ausgemustert werden, also warum nicht den Schritt vorziehen.
Wann wenn nicht jetzt kann man dem ollen Mitch die Möglichkeit geben, sich in Szene zu setzen?
@ Sebastian
Na wenn dein Vater dass sagt, dann wird das alles schon seine Richtigkeit haben.
Uwe,
bei der Wahl zwischen Manziel und Winston würde ich Johnny vorziehen.
imho kann er alles einen Tick besser als Winston.
so oder so bete ich in Bezug auf den Unterhaltungswert, dass die Jets wirklich einen der beiden holen
@tony: irgendwann werden die Jets auch ihren tom brady in der sechsten runde des drafts finden…not.
Warum tun die Seahawks nicht mal wieder was für den Unterhaltungswert der Liga?
… und keiner spricht über den Rams Protest http://www.dailymail.co.uk/news/article-2855253/Five-St-Louis-Rams-players-field-arms-raised-hands-don-t-shot-gesture-solidarity-Ferguson-protesters.html
@murgl
könnte daran liegen, dass sich keiner freiwillig raiders@rams antut ;-)
hach die jets… der hsv der nfl ;-)
Ich muss gestehen, dass mich Manziel gestern in seinem Touchdown-Drive wirklich beeindruckt hat. Der anschließende Fumble, ok, geschenkt. Das kann vielen Backup-QB´s passieren, denen die Abstimmung mit ihrem Center fehlt.
@thorben: Besser kann man die Jets einem Außenstehenden kaum beschreiben.
Engländer.
http://www.sueddeutsche.de/leben/bilder-des-tages-momentaufnahmen-im-november-1.2200306-8
@Murgl:
Naja, teilweise. NS konnte/wollte nicht genügend Züge zur Verfügung stellen und der Bürgermeister von Eindhoven hat nicht erlaubt, dass die Auswärtsfans mit Bussen anreisen. Darum hat der KNVB das Spiel wieder verschoben, weil er die Auswärtsfans nicht ausschließen wollte.
In der Vergangenheit gab es einige Spiele, die ohne Auswärtsfans abliefen, weil es ähnliche Probleme gab. Warum man das Spiel jetzt wieder verlegt hat, weiß ich nicht. Es zeigt aber grundsätzlich das Problem der Auswärtsfahrten in NL, die streng reglementiert sind.
Keine Ermittlungen gegen Seferovic. Wäre ja auch noch schöner.
Packers gegen Pats fand ich gestern faszinierend. Und wenn die Packers in der Red Zone etwas effektiver (effizienter?) gewesen wären, wäre sogar ein Blow out möglich gewesen. Trotzdem gut möglich, dass wir dieses Spiel im Februar noch mal sehen. # Super Bowl
ronaldo, neuer, messi.
messi wäre ein skandal
cr7 nachvollziehbar
neuer ein wunder
Ohne jeden Zweifel Ronaldo
ich habe irgendwie die Kommata übersehen und war dann doch erstmal etwas verwirrt warum denn CR7 der neue Messi sei ;)
Bald werden die Jets auch….am BER landen. Oder auch nicht.
Auch wenn ich es Neuer sehr gönnen würde – der klare Favorit ist CR/, der ein großartiges Jahr hinter sich hat, siehe u. a. sein Torrekord in der Champions League. Beide hätten es verdient, Messi nicht, schon seine Wahl zum Spieler der WM war eine Unverschämtheit (und ich mag Messi).
Man darf ja nicht vergessen, dass die Kapitäne und Trainer aller FIFA-Mitglieder wählen, und auf den Karibischen Inseln fällt so ein Torjäger einfach mehr auf als ein Torwart, der noch dazu relativ wenig zu tun bekam. Großartig genug, dass Neuer es unter die besten Drei geschafft hat.
Ich gehe davon aus, dass der Sieger jetzt schon feststeht, also nicht noch mal gewählt wird. Dann hat Neuer das Problem, dfass ihm die anderen Weltmeister Stimmen weggenommen haben, denn da gab es ja noch andere, die sehr auffällig waren.
Letztlich ist es eh nur eine Spielerei, und es wird eine Veranstaltung, bei der sich Blatter wichtig tun kann.
Hans Leyendecker darf in der SZ historische Parallelen zur Saison 85/86 ziehen, als der BVB ebenfalls nach 13 Spieltagen tabellenletzter war. Ist jetzt nicht übermäbig spannend, aber der Satz “Der Albtraum für die BVB-Fans ist heute, dass ihr Verein im nächsten Jahr gegen Darmstadt 98 in die Relegation müsste”, hat mich doch schmunzeln lassen. Stroh-Engel köpft den BVB in die zweite Liga, hätte schon was.
Hier auch noch der LInk
http://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-im-abstiegskampf-wie-sich-dortmund-schon-einmal-befreite-1.2246334
Klar wirds Ronaldo, seine Statistiken sind nun mal unfassbar, und selbst im Nationalteam kann man durchaus geltend machen, dass er halt alleine auch keine Wunder bewirken kann.
Allerdings zieht alleine die Finalteilnahme von Messi die ganze Nummer schon extrem ins Laecherliche…
Gerade noch einmal einige Zusammenschnitte von Klopp gesehen, der sieht ja mächtig mitgenommen aus. Das sind wohl die berühmten “Mechanismen des Geschäfts”, die jetzt anlaufen – die Medien bringen sich in Stellung.
Klopps jetzige Lage erinnert mich sehr an die hilflosen Versuche von Favre vor einigen Jahren bei Herthas damaligem Abstieg. Ein vorher überaus erfolgreicher Trainer gerät mit seiner Mannschaft in Schieflage und ist mit dieser ihn total überraschenden Situation völlig überfordert. Dortmund sollte genügend Substanz haben, um diese Krise auch mit einem ratlosen Klopp zu überstehen, aber so langsam sollten sie mal damit anfangen.
RE: Jermais WInston/Manziel
Winston hat gegen Florida über weite Strecken ziemlich schwach gespielt. Wenn wir aber bei ihm und Johnny alles außerhalb des Platzes außen vor lassen und uns nur auf das Sportliche konzentrieren, würde ich Jameis vorziehen. Er hat meiner Meinung nach einen stärkenen Arm und ist in der Offense von FSU gefordert auch mal die 2. und 3. Option anzuspielen. Seine Entscheidungen sind in aller Regel in Ordnung und weitaus besser als z.B. von seinem Vorgänger E.J. Manuel. Dazu halte ich ihn insgesamt auch für etwas präzisier als Manziel.
Dennoch ist er bei weitem noch nicht der reife (auf dem Platz) Prospect zu dem ihm manche machen wollen. Mindestens ein weiteres Jahr am College täte ihm gut.
Ein guter Artikel zum Tod des Depor Hooligan, der auch mal wieder die grenzenlose Unfähigkeit der spanischen Fußballfunktionäre zeigt.
http://www.theguardian.com/football/blog/2014/dec/01/death-jimmy-romero-spanish-football-violence
@Heiner: 1A victim blaming.
“Kein echter Fan”.
Tausend Punkte.
Achso nicht dass das falsch verstanden wird das ging natürlich an die Adresse des Funktionärs…
Sebastian, wir lesen immer nur von deinem Papi (Ex-Spieler, etc.). Hat deine Mami auch etwas beizutragen? Wieso bist du nicht Profi bei Arminia geworden? Und kann dein Papa den BVB retten? Ich frage für Willi Lippens,
Watzke soll übrigens bei Sammer angefragt haben.
@mik: bei Lattek auch?
Ne, der ist ja krank, Skibbe soll aber Assi werden.
Also es kann eigentlich nur Neuer Weltfußballer werden. Der hat bei mir jetzt im Firefox sogar schon einen eigenen Tab. Egal was ich Öffnen will, immer kommt sein Tab!
Der neue Messi muss natürlich der alte Ronaldo sein.
Torhüter? Jaschin war es mal, damit hat es sich auch. Hat zumindest die UEFA nicht noch einen Titel für den Torhüter des Jahres? Sollte reichen.
#Skibbe: Verstehe ich da beim Wikipediaeintrag irgendetwas falsch, sonst korrigiert es mal rasch BVB-Fans:
https://www.dropbox.com/s/fwvyrt2gmdnqq18/Screenshot%202014-12-01%2023.56.35.png?dl=0
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Skibbe
23 Partien mit nur einem Sieg? Dabei nicht einmal ein besonders umstrittener Eintrag in der Vereinsgeschichte.
Ansonsten sind Tabs ohnehin der persönlichen Unbeherrschtheit geschuldet, ob Ronaldo oder ganz früher Messi, man sollte hier fündig werden:
http://messivsronaldo.net
Den “Neuer” Tab habe ich dann mal ausgelassen, mit leichtem Schmunzeln goutiert, ich dachte, Du wärst Gegner des deutschen Wortwitzes @veniat?
Seit heute bin ich obendrein verschwägerter Emsländer, Du verstehst, dass ich unter Schock stehe.
Ach, deshalb verzögert sich die Veröffentlichung der Rasenfunk-Schlusskonferenz..
Nach Kloppo diesen Kader dem Sammer zum Fraß vorwerfen, das möchte ich allerdings wirklich gerne erleben.
@blafasel: Guter Punkt. Natürlich ist der Betrachtungsausschnitt willkürlich. Die allermeisten der gegen Vergütung Sporttreibenden dürften eher unterdurchschnittliche Einkommen aufweisen. Oft genug sogar künstlich klein gerechnet durch Scheinbefristungen, welche die Sommerpause ausschließen (beim Film z.B. auch nicht anders) – ein völlig anderes Thema. Und ob diese mehrheitlich jungen und fitten Versicherten wikrlich überdurchschnittlich oft zu Leistungsempfängern der BG werden, darüber würde ich schon gerne fundierteres lesen. Das Problem ist letztlich die viel, viel zu niedrig angesetzte Beitragsbemessungsgrenze. Ein Konzept, welches allerdings über alle Branchen und das gesamte Sozialrecht hinweg Menschen mit überdurchschnittlichem Einkommen bevorzugt. Da können die paar DFL-Vereine nix für, nur weil sie einen Anteil von Arbeitnehmern mit krass überdurchschnittlichem Einkommen haben wie sonst wohl kaum ein Betrieb.
Trotzdem spannendes Thema. Mal schauen, ob ich für die Sendung morgen Zeit finde, yadah yadah.
@Salopp: na ja was soll ich es ist on-topic. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mehr on-topic geht gar nicht mehr. Tut mir leid dass Dir deswegen jetzt die Unterlippe zittert…
Aus dem Sky-Newsletter zum Adventskalender
“Neben tollen Preisen finden Sie auch weitere spannende Christmas-Highlights. ”
Gleich schrei ich. Nach Black Friday und Cyber-Mondey feiern wir also jetzt Christmas.
Du Newsletter-Leser!
Tatsächlich kam hier ein Anruf ein, so dass ich nach der Zurschaustellung der bösen Schadensbemessung mit den Partnern von Alpha Sports vs. VBG: Maltritz, Fritz, Schieber, Anderbrügge, Wynhof, Balitsch plus Bobic, Sarpei und Premium Lehmann und Scholl den Faden verloren habe.
Jedenfalls wurden dann die Randsportarten-Teamsportarten noch kurz erwähnt.. Irgendwas mit niedrigeren Beiträgen. Klingt alles absurd. Der Blick auf die minder bezahlten Sportler fehlte aber leider bzw. die wollen abstrakt klagen.
Leidtragende des VBG-Konstruktes sind wohl hauptsächlich beitragszahlende Zeitarbeitsfirmen.
Schlimm war, dass der Beitrag in die Schlussminuten reinnuschelte, dass der Sport innerhalb der Genossenschaft finanziell nicht weiter auffällt.
Erinnert an die Matthias Wolf Geschichte zur Arbeitslosmeldung von DEL-Profis.
Ich bin gegenüber der Arbeit des Autors aber kritisch aufgeschlossen, seine Union-Nummer war mir doch recht gleich.
Ja ich geb es zu – ich habe ihn gelesen, den Werbewisch von Sky. Ich hab mich auch schon fünf Minuten in die Ecke gestellt und über mein Tun nachgedacht :-(
Oh, ich sehe gerade, der wdr hat den oben verlinkten Teaser zum sport-inside-Beitrag geändert. Nun sind nicht mehr die Anwaltsgehilfinnen drin sondern Gebäudereiniger.