Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
110 comments
Leave a Reply
Link: Beschreibung
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett
<b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler:
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben
< (less than) > (greater than)
http://www.allesaussersport.de/archiv/2016/11/14/screensport-am-montag-372/
Großer Gott, kauft die Telekom auch noch die HBL? Das wäre schon Wahnsinn … wir dürfen gespannt sein, ob heute wirklich eine Entscheidung fällt …
Wie sich die Zeiten ändern: Als Thomas Berthold auf der Tribüne seinen FC Bayern-Vertrag ausgesessen hat, waren ironische bis bösartige Kommentare auf der Tagesordnung.
Unser WM-Held Schweini hingegen wird als vorbildlicher Früh-Rentner dargestellt, der in einer feindlichen Umwelt sich über sein wohl sechstelliges Wochengehalt freut.
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/47/bastian-schweinsteiger-manchester-united-wuerde-gesellschaftskritik
Tja, wenn man etwas die englische Presse letztes Jahr gelesen hat, dann wundert einen das schon, denn da war eher von vielen Turteltrips mit Ana und fit werden auf Kosten von ManU für die deutsche Nationalmannschaft die Rede.
@higgi: Weniger Schnappatmung. DELekom kauft allerhöchstens die Online-Übertragungsrechte der Handball-Bundesliga. Die ganze HBL kaufen? Wer will das schon? Wir sind doch nicht in Qatar.
Oder hast Du Sorge, dass Du neue Festplatten-Rekorder kaufen musst, weil Du den ganzen deutschen Live-Sport auf Entertain nicht weggeguckt bekommst?
@Sternburg: gerade eingetroffen, bitte für Deinen Weihnachtswunschzettel notieren: Best of Borussia Mönchengladbach … 6 DVDs, 480 Minuten Spielzeit … da schlägt das Borussenherz höher
@Willi: desgleichen gibts auch für den BVB, ist sogar noch 20 Minuten länger ….
Steinmeier also der neue Bundespräsident. Hätte wohl schlimmer kommen können.
@Heiner: Aber auch sehr viel besser.
#Gladbach
hätte nicht gedacht dass es so viel Best of von Gladbach gibt um damit 6 DVD`s zu füllen
#Steinmeier
was soll man sagen, in der SED gabs mehr Streit……
@Dröhn: #SED: Spricht da ein Insider?
Bei Steinmeier hat Gabriel gepokert und gewonnen. Steinmeier fällt als Konkurrent raus, der andere angebliche Konkurrent Martin Schulz kann eventuell Außenminister werden, ein SPD-Grande bekommt einen schönen Altersruhesitz.
In anderen Zeiten hätte das wohl viel mediales Schulterklopfen für Siggi ausgelöst, heute wird sich das nicht mal bei den Stimmprozenten auszahlen…
Murat Kurnaz gefällt das.
Als Konkurrent für was Klabautermann?……..
@dröhn du hast aber die letzten drei Monate Streit um den Posten in der Koalition und der Republik schon mitbekommen, oder? #selektivewahrnehmung
Streit um dann wieder den Konsensgrüßaugust zu präsentieren. Erinnert mich an Staatstheater für 9 Euro…..
Steinmeier ist doch keine üble Wahl. Der wird uns schon gut repräsentieren. Und wenn sich alle auf ihn einiges können, um so besser.
Ganz ehrlich, Higgi, da schaue ich lieber Farbe beim Trocknen zu.
Steinmeier hat doch das richtige diplomatische Geschick nachgewiesen, als er jüngst Trump als “Hassprediger” bezeichnete. Wird wohl in den USA und Russland (wg. Ukraine) ein gern gesehener Gast werden.
Und wer sich mal über die Gedankenwelt von Steve Bannon informieren möchte, bitte sehr. Farbe beim trocknen zuzusehen ist aufbauender.
Viele möchten, dass er und ich nominiere….. Lutz Bachmann….dass spart enorm Kosten, denn dann kommt niemand mehr zu uns und er wird nirgends eingeladen.
Ach ja…….Ironie off.
Ein paar locker lässige Quatschreden für die nächsten paar Jahre wird ihm der Gauckler schon im Schubfach liegen lassen. Für die wird er dann auch noch in den Himmel geschleimt. Was gibt’s Besseres!? Zumal er ja schon gemerkt hat, dass es hier nicht so lustig ist Obama für seine Nahostpolitik zu pieksen. Bei Trump müsste er sich dann wieder umstellen. Da kommt man schnell durcheinander. So fließt der Ehrensold früher oder später in geregelten Bahnen. Da kann man nix mehr verkehrt machen.
Ich folge Dogfood bei Facebook und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mindestens 98% von dem, was er da postet, nicht verstehe. Aber macht nix.
Gut ist immerhin, dass es bei uns nicht dieses Establishment gibt, in dem jeder jeden kennt und alles ausgekungelt wird, was in den USA ja unter anderem dazu geführt hat, dass ein Idiot gewählt wurde. Taktisch klug wird bei uns schon der Anschein dessen, es wäre ähnlich, vermieden.
@Higgibaby
API geht nur mit nem Auth-Token. Token ist aber statisch.
Response ist JSON. JSON darf aber nicht im „accept“-Header angefordert werden…
Da muss es um so neumodischen Computer-Quatsch gehen. Versteht kein Mensch.
Steinmeier ist nun auch wirklich nicht mein Wunschkanidat – aber bei allem Gemecker:
Alternativvorschläge?!
Da fällt mir auf die Schnelle (und auch auf die Länge) nun wirklich niemand ein…
Ein Journalist bzw. Funktionär aus San Marino hat einen Brief zum Sinn von Länderspielen wie am Wochenende geschrieben http://www.zeitspiel-magazin.de/offener-brief-von-alan-gasperoni-san-marino-an-thomas-mueller.html
Ich finde es nachvollziehbar.
Zeit Artikel über Ex-Gladbach-Profi Steve Gohouri, der Silvester 2015 gestorben ist. Traurige Geschichte.
http://www.zeit.de/2016/43/steve-gohouri-fussballprofi-tod-spurensuche
Alternativvorschlag?
sternburg!
Nur er schafft es die Jungs Pro AfD und Anti Alles Hater zusammenzuführen ohne dass die Tastatur blutet.
Steinmeier ist doch eher in der Neuland-Kiste zu Hause und ein reiner Konsenskasper, damit sich die politische Elite wieder xenophoben Themen widmen kann.
das Problem ist gar nicht die Person Steinmeier, sondern, dass mit dem schnellen Einschwenken von CDU/CSU jetzt wieder jede politische Diskussion vermieden wird, nur um die große Koalition zu retten bzw. zumindest dieser Anschein erweckt wird.
Bei dieser Konsenssucht muss sich niemand wirklich wundern, wenn die Populisten zulauf bekommen (und das sorgt bei mir für massives Magengrummeln)
#HBL
Aus der großen Verkündung heute wurde nichts oder?
Es ist ein Qualifikationsspiel, wenn es dem Herrn Müller nicht passt soll er halt zu-hause bleiben.
Wenn nicht die Klappe halten.
Ich habe Th . Müller immer geschätzt, aber anscheinend ist er auch nur ein weiterer Idiot mit so einer Aussage.
@Fusser
Von Verkündung war ja auch nie die Rede… ;-)
http://www.wn.de/Welt/Kultur/Fernsehen/2598025-TV-Quoten-RTL-mit-Fussball-klar-vorn
7,34 Millionen waren übrigens bei diesem Klassiker mit dabei. Für ein Länderspiel wohl ziemlich wenig – ich finde es immer noch relativ viel dafür, dass der sportliche Wert und Überraschungseffekt so ziemlich gegen Null tendierten.
Der Michel schaut halt, wenn die N11 spielt. Simpel.
Und tatsächlich kommt Sumo auf NHK World. Ist das geil. Keine Ahnung wie lange der Eurosport Ausstieg schon her ist, aber die Begeisterung packt mich sofort wieder. Alles auf englisch und sogar mit Erklärungen :)
http://web-cache.stream.ne.jp/www11/nhkworld-tv/225446/live_wa.m3u8
Bei der Formel 1 waren 6,8 Millionen Zuschauer dabei. Soviele wie seit drei Jahren nicht mehr.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/58722/formel_1_bei_rtl_so_stark_wie_seit_2013_nicht_mehr/
Find ich gut, dass der Herr der Meinung ist, dass Müller durch rumsitzen in einer Luxusvilla zum Weltklassefussballer wurde, während die primäre Lebensleistung der Kicker aus San Marino darin besteht, in diesem Zwergstaat geboren zu sein.
Diese Spiele SIND überflüssiger Unfug.
Nebenbei: der Vergleich mit dem DFB-Pokal ist genauso grosser Unfug.
Ich find solche Spiele nicht schlimm. Für mich gehören sie dazu. Müller soll sich nicht so anstellen. Soll lieber mal den Ball ins Tor schiessen.
Da es Forderungen nach einer Reform des DFB-Pokals gibt, ist der Vergleich doch kein so großer Unfug. Für Thomas Müller sind Spiele gegen San Marino wahrscheinlich genauso überflüssig, wie Spiel gegen den FC Nöttingen.
Kann denn mal jemand die schlimmen Äußerungen von Müller verlinken. Was ich bisher gelesen habe, rechtfertigt keine Aufregung.
Er sagte, laut Kicker, “Mit professionellem Fußball hat das nichts zu tun.”
Weiter laut kicker:
“Dass das Pensum massiv ist, erzählen wir seit Jahren. Dass sich daran höchstwahrscheinlich nichts ändern wird, ist auch relativ klar”, so der Weltmeister: “Deshalb hilft kein Jammern. Wir müssen die Aufgaben durchziehen, auch wenn das Spiel in der Highlight-Liste meiner Karriere nicht vorkommen wird.”
Nichts, was einen offenen Brief rechtfertigt…
@ Müller
Also kann man die Geschichte getrost vergessen.
Natürlich ist das Pensum massiv. Und wenn irgendjemand auf die Idee käme, zwei oder drei Freundschaftsspiele pro Jahr einzusparen … der Müller kann gar nicht so schnell schauen, so schnell sitzen die Bayern im Flieger nach China, um noch zwei zusätzliche Milliönchen für ihren Klub zu verdienen … dann doch lieber nach San Marino (auch wenn das Wetter natürlich so dermassen beschissen war)
Es passt eben zur Linie des Fussballs im Moment:
Ein San Marino, dass mit den Einnahmen aus einem Länderspiel den Jahresetat bestreiten und eventuell noch etwas infrastruktuelle Verbesserungen investieren kann, sollte man schnellstmöglich vom grossen Karrussel runterschmeissen.
Nur weil San Marino ein irgendwie bedingt unabhängiger Staat ist, legitimiert sich daraus noch lange nicht das automatische Recht auf jährliche Großzahltage durch den Besuch von Fußballdelegationen erheblich größerer Staaten. Es sollte eigentlich um Sport gehen und wer sportlich nicht auf dem Niveau mithalten kann, darf üblicherweise eben nicht in der höchsten Klasse mitspielen. Diesen Unsinn der Klassenlosigkeit gibt es nur in sehr wenigen Sportarten, schon aus logistischen Gründen.
Im Fußball dürfte an dieser Traditionen nur festgehalten werden, weil es mit der Tradition des Stimmenkaufs durch Funktionäre verknüpft ist.
Also willst du dann alle Mannschaften, die in der FIFA-Rangliste ab Rang 100 (als Beispiel) nicht mehr mitspielen lassen? Oder im Pokal die Landespokalsieger weglassen? Oder in der CL die Reform noch krasser machen?
@Willi
Dann sollte man auch die CL umbenennen – oder was macht den 3. der BL zum “Champion” und sichert ihm so einen 2stelligen-Mio-Beitrag?
Dass nicht die EM sondern die Quali die höchste Klasse sein soll, ist schon eine recht kreative Argumentation.
wie wollt ihr eine WM Quali- Gruppe zusammenstellen:England-Spanien-Holland-Italien-Polen-Frankreich in einer Gruppe?!…..es sei denn wir spielen gleich eine WM oder EM ohne Quali.
Warum darf ein San Marino nicht in einer Quali-Gruppe sein?
Herr Müller Thomas?
und brauch ich irgend eine Bewilligung um einen offenen Brief zu schreiben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Europameisterschaft_2018/Qualifikation
Bei anderen Ballsportarten dürfte es ähnlich sein.
Quali-Gruppen wie von “Tom” beschrieben würde es natürlich nicht geben. Man könnte einfach den 4 Erstplazierten der Quali-Gruppen die direkte Teilnahme an der nächsten Qualifikation gestatten und die 5. und 6. Plazierten ermitteln noch 6 oder 8 weitere Teilnehmer. Dann würde es auch bei fast jedem Spiel um etwas gehen und die vor allem hier oft beklagten Spiele um die “Goldene Ananas” wären Geschichte.
Higgibaby hat den entscheidenden Punkt doch schon angesprochen.
Was passiert, wenn man dem Jammern der Profis nach Überlastung und dem zu vollem Terminkalender nach gibt, zeigt sich ja beim Tennis.
Da wurde jahrelang darüber lamentiert, dass es keine Pausen mehr gäbe und was machen sie, nachdem der Spielplan eine längere Pause vor dem Jahreswechsel vorsieht? Sie spielen die hoch dotierten Einladungsturniere und Juxveranstaltungen in Asien.
Genau so wird es auch beim Fußball ablaufen. Nimmst du die Bewerbsspiele gegen die Kleinen weg, werden die Lücken im Spielplan sehr schnell gefüllt werden.
Landshut und San Marino haben ziemlich genau gleich viel Einwohner. Eine SpVgg Landshut quält sich seit Jahren meist umsonst durch einen Totopokal für die kleine Chance auf die Quali und die erste Runde im DFB-Pokal,was dann zB eine sehr wohlige Geldspritze bedeutet. Wieso hat dieser Klub kein automatisches Anrecht auf ein Pflichtspiel gegen Bayern, BVB oder Schalke alle 2 Jahre?
@Tom: Weil San Marino nicht wettbewerbsfähig ist, ganz einfach. Und ja, durch stetiges Aufblähen der Endrunden wird eine Quali wohl demnächst überflüssig.
Kein Mensch will dieses Land rauswerfen, sondern sie sollen erstmal durch eine Vor-Quali, so wirds im Übrigen bekanntlich in der CL gemacht.
Mir persönlich ist relativ egal. Deutschland-Norwegen finde ich genauso langweilig wie ein Spiel gegen San Marino. Am besten die Quali ganz abschaffen und die Teilnehmer an der WM auslosen.
Eine Begegnung gegen San Marino ist kein wirkliches Wettbewerbsspiel, das ist doch der Knackpunkt. Es ist nur eine Verhinderung echten Wettbewerbs.
Hoffentlich liest hier kein Isländer mit… ;-)
@dermax: Weil Landshut kein Land ist. Würde Landshut einen Landesverband gründen, dann würde die Chance, dass die SpVgg den Landespokal gewinnt, steigen und sie wären in der ersten Pokalrunde. Aber dann nicht meckern, wenn es Aalen, Sandhausen oder Wolfsburg wird. ;)
Ich meine, ich mach mir nichts aus Länderspielen, aber es wird doch ausgelost oder? Mit etwas Los”glück” bekommt Deutschland dann Georgien oder Kasachstan und die sind dann etwas wettbewerbsfähiger.
Markus, soll Monaco dann auch teilnehmen dürfen? Wie steht’s mit Isle of Man? Den Guernsey und Jersey-Inseln? Wie mit beliebig vielen anderen die Unabhängigkeit anstrebenden Regionen? Wenn Europa aus 80Ländern bestehen würde, sollte es dann Gruppen mit 10 Ländern geben?
Es gibt auch im Fußball, außerhalb Europas, Vorqualifikationen. Genau so in der CL. Warum dies nicht für z.B. die schwächsten 20 Länder Europas gehen soll, müsste mir erklärt werden. Dann haben “Nationen” wie San Marino sogar eine höhere Wahrscheinlichkeit für sportlichen, eben auf ihrem Niveau.
Ich mag es, dass kleine Nationen wie Andorra, San Marino oder Färöer mitspielen dürfen – ohne Vor-Qualifikation. Die Färöer sind für mich das beste Beispiel, dass langfristig betrachtet, es eben doch einen Effekt haben kann, ständig gegen die “Großen” spielen zu dürfen. Die Färinger haben nur knapp mehr Einwohner als San Marino, haben aber mittlerweile eine so starke Struktur auf ihren Inseln aufgebaut, dass sie an guten Tagen jeden ärgern können. In dieser WM-Qualifikation haben sie bislang vier Punkte geholt – und es stehen die beiden Spiele gegen Andorra noch aus. Soll heißen: Die Färöer haben die Chance auf zehn Punkte – Z E H N!
Wäre das alles möglich gewesen, wenn es eine Vor-Quali gäbe? Ich glaube nein. Denn die Einnahmen gegen die Großen spielen für die kleinen Verbände ein wichtige Rolle. Gäbe es eine Vor-Quali würden die “Großen” sofort sagen, dass die “Kleinen” bei der Zentralvermarktung weniger Geld bekommen müssen, weil sie ja in der eigentlichen Quali gar nicht dabei sind. Hauptsache 50 000 Euro mehr haben – das braucht der DFB oder die FA! Vorsicht, Ironie…
So würden die “kleinen” Nationen nicht nur weniger Geld bei der Zentralvermarktung erhalten, es würden auch die Zuschauereinnahmen fehlen, da es ja nicht mehr gegen Deutschland, England oder Spanien geht. Vernünftige Strukturen – wie auf den Färöer geschehen – ließen sich so nicht installieren. So, das ist meine feste Überzeugung, würden die Kleinen auf ewig klein bleiben. Denn kein “Großer” kommt freiwillig zu einem Freundschaftsspiel nach Andorra.
Ich glaube sehr wohl, dass es für die Profis von Weltformat auszuhalten ist, alle paar Jahre mal gegen San Marino zu spielen. Deutschland hatte zuletzt vor zehn Jahren das Vergnügen – ist das wirklich so schlimm?
Zumal die Vereinsbosse mit Sicherheit wie hier schon erwähnt, ein lukratives “Kaiser-Franz- ihm-seine-Wedelpalme-Gedächtnisturnier” ins Leben rufen würden und die Herren Profis dann doch spielen müssten.
Ceterum censeo: Die Kleinen müssen dabei bleiben – um zumindest die Chance zu erhalten, irgendwann nicht mehr ganz so klein zu können.
(Post sciptum: Im vergangenen Jahr gewann San Marinos U21 mit 1:0 gegen die U21von Wales)
@Willi
Es geht ja nicht um die Nationen die Unabhängigkeit anstreben sondern die, die auch dann von der FIFA/ UEFA zugelassen werden, wenn sie unabhängig sind.
Gerade da hat sich das bei bspw. Gibraltar auch lange hingezogen.
Wären Katalonien oder das Baskenland morgen unabhängig würden, müssten die sich wohl keine Sorgen um die Zulassung machen – und dafür nicht 40-50 Jahre warten.
Soweit ich das von meinem Elternhaus mitbekam, ist Sport etwas Verbindendes.
Eben etwas, das dann bei internationalen Treffen auch über den politischen Aspekt hinausgeht.
Ich denke, da kann man das “Leiden” von 22 Spielern und ca. 8 Millionen TV-Zuschauern an einem Abend billigend in Kauf nehmen…
@Ente: Ich vermute – ich weiß es nicht -, dass die Isle of Man etc. andere Assoziationsverträge besitzt als bspw. die Färöer oder Gibraltar. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit dafür exakt Null (glaube ich).
Monaco ist kein FIFA-Mitglied, hat aber -zu meiner Überraschung- eine Nationalelf. Warum sollten sie nicht mitspielen, als Mitglied? Wobei ich außer dem AS nichts aus Monaco kenne im Fußball.
Die sind ja keine Staaten.
Es gibt in Afrika eine Vorquali. Aber nutzen die die nicht auch zur Quali für den Afrika-Cup? Ich weiß es wirklich nicht.
Wenn es eine Vorquali geben sollte, dann wären Länder wie Island oder Wales im letzten Sommer vielleicht nicht dabei gewesen. Und über die hat sich doch jeder gefreut, der zu geguckt hat, oder? Als hab ich wenigstens immer so gelesen.
Wenn dem Herrn Müller dieses Spiel nicht gepasst hat, hätte er ja absagen können. Beschwert er sich eigentlich auch über Flüge nach Asien oder die USA für Werbetouren? Ich denke nicht. Aber mit San Marino verdient halt keiner Geld.
@MarioP. Spiele um die goldene Ananas. Für Deutschland mag das gelten. Aber Litauen hat in der vergangenen EM-Quali 0:0 in San Marino gespielt. Dafür hat San Marino Prämien kassiert. Soll heißen: Nur für die “Großen” gibt es solche goldene-Ananas-Spiele, die anderen Nationen, die um die Plätze 3 bis 5 spielen können schon ausrutschen – und das macht für mich die Quali erst interessant.
@schranke: Die Färöer haben sich nicht entwickelt, sondern von Anfang an auf einem Niveau bewegt, das absolut wettbewerbstauglich war. Kann man in Österreich ein Lied von singen.
San Marino ist auch seit 91 in der Quali dabei und immer noch ist eine einstellige Niederlage das Ziel gegen Deutschland…
Und Glückwunsch, einmal hat das Zement anrühren daheim hingehauen, ging übrigens gegen Estland seinerzeit. Einen Monat vorher hat man tatsächlich sogar ein Tor geschossen… mal wieder nach 6 Jahren.
finde die präpotenten äusserungen von willi nur zum kotzen
Das ist ein ganz tolles, sachliches Argument, johannes. But I do not think that word means what you think it means.
In Bielefeld meint man, einen Trainer gefunden zu haben.
http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/20979057_Juergen-Kramny-wohl-neuer-Arminen-Trainer.html
Ldermax: Nein, das Niveau ist mit der Zeit gestiegen. Quali zur WM 1994: Null Punkte. Und danach nur gegen San Marino oder Malta gewonnen. Und selbst wenn du recht haben solltest. Der Bau der verschiedenen Kunstrasenplätze, Hallen etc. ist nur dank des Geldes aus den Spielen gegen die Großen und der Zentralvermarktung möglich gewesen.
San Marino bekommt wenig auf die Reihe, das stimmt schon. Aber wenn du es mit bspw. Luxemburg vergleichst, ist das schon nicht nur scheiße.
Estland, auch gut. Ich erkenne trotzdem nicht, was daran so schlimm sein soll?
Schranke hat Recht.
@dermax: Für viele BL-Vereine ist es das Ziel unter 4 Gegentore bei den Bayern zu bleiben. Bremen und der HSV waren zuletzt oft glücklich darüber, keine zweistellige Gegentorzahl bekommen zu haben. Und was willst du da machen?
Markus, der FC Bayern muss aber keine 25.074 Spiele pro Saison gegen andere Entitäten bestreiten, nur weil diese auch ein Verein sind. HSV und Bremen hingegen sind sportlich noch immer qualifiziert für die gleiche Liga wie die Bayern und ganz so lang ist es nicht her, dass Bremen in München Meister wurde.
Willi, es geht doch um gerade mal zwei Spiele gegen San Marino innerhalb von 18 Monaten…
Spiele, für die dann zwei Wochen echter Fußball unterbunden wird.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass Länder wie Faröer oder Island besser geworden sind, weil sie so oft Qualis gegen die “Großen” gespielt haben. Eher trugen dazu die Spieler bei, die sich außerhalb ihres Heimatlandes bei anderen europäischen Klubs deutlich verbesserten. Vielleicht 15 halbwegs gute Spieler reichen doch aus, um eine passable Mannschaft zusammen zu stellen und diese Anzahl bringt jeder zusammen.
Ich kann ja die “Kleinen” verstehen, dass sie lukrative Spiele gegen die “Großen” gern machen, aber das ist doch ein rein monetärer Aspekt, wo soll darin der sportliche Sinn liegen? Außer Marathon fällt mir jetzt kein Beispiel ein, wo Profis gegen Amateure im gleichen Wettbewerb antreten. Und auch dabei sehen die sich nur an der Startlinie, wenn überhaupt.
Und gegen Litauen oder Kasachstan wäre das natürlich ganz anders…
@Willi Lippens: Der echte Fußball wird auch für Kicks gegen Italien, England oder alle anderen unterbrochen.
San Marino hat sich aber auch qualifiziert. Und zwar durch Unabhängigkeit, Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden und dem Aufstellen einer Nationalelf. Ja, Bremen und der HSV sind sportlich für die BL qualifiziert. Aber ich verstehe dich so, dass Qualifikation nicht gleich Wettbewerbsfähigkeit ist, richtig? Und das war mein Punkt mit Bremen und dem HSV bzw. den Anderen im Vergleich mit dem FCB.
Echter Fussball:
Sollten dann BL-Spiele gespielt werden und der Spielplan entlastet werden?
Das funktioniert dann aber auch nicht so einfach, da dann Nationalspieler der “B-,C,D-Kategorie” trotzdem von den Vereinen abgestellt werden müssten?
Und so wie jetzt gegen Italien ein Spiel mit der B-Truppe gespielt?
@NoBlackHat: Sie sind besser geworden, weil sie durch die Qualis Geld verdient haben – und das in ihre Strukturen investiert haben. Das eine bedingt meiner Meinung nach das andere.
Wenn es eine Vorquali gäbe, würde dafür mit Sicherheit auch weniger Geld dorthin fließen.
http://de.fifa.com/mm/document/affederation/administration/02/51/30/48/zirkularnr.1472-zus%C3%A4tzlicherbeitragvonusd300000anallemitgliedsverb%C3%A4ndedieandervorrundederfifafussball-weltmeisterschaftrussland2018teilnehmen_german.pdf
Damit kann man einige schöne Reisen finanzieren.
Aber auf Punkteprämien finde ich keinen Hinweis im WM-Reglement. Außer für die Teams, die Chancen auf ein WM-Ticket haben, bleiben es Spiele um die “Goldene Ananas” oder meinetwegen um die Ehre.
#GrandSlamOfDarts
Nach dem 1-5 von Hopp gegen MvG, geht es jetzt zwischen Dolan und “Wolfie” Adams um den Einzug in die KO-Runde. Da Hopp gegen Adams gewonnen, aber gegen Dolan verloren hat, können sowohl Dolan, Hopp und Adams noch 2. werden. Wenn Dolan gewinnt ist er natürlich weiter. Sollte Adams 5-2 oder höher gewinnen, ist “Wolfie” Adams weiter. Gewinnt er 5-3 würde es ein Shoot-Out zwischen ihm und Hopp geben. Gewinnt er nur 5-4 ist Hopp wiederum weiter. Es steht 2-1 gerade für Adams.
@Conejero: Ich würde den Länderspielkram komplett abschaffen und damit den Liga-Spielplan entlasten, ja. Oder den Pokal unter der Woche wegholen und ans Wochenende legen.
@schranke
Die “Kleinen” spielen doch schon seit Jahrzehnten in den Qualis mit, wirklich verbessert haben sich nur einige wenige aber erst in den letzten Jahren. Sicher konnte mehr Geld bei der Jugendarbeit etwas bewegen, aber mE war der Lerneffekt in ausländischen Ligen viel entscheidender.
Litauen oder Kasachstan: ebenfalls in untere Qualigruppen, wie in fast jeder Sportart üblich.
Schade. Hatte ja auf Middendorp bei Bielefeld gehofft.
Wer ist eigentlich die Nase, die grad Tennis aus London kommentiert? Das ist grad alles bisschen arg wenig …
@Markus, HSV und Bremen sind sportlich qualifiziert, San Marino genießt ein Privileg dank eines fragwürdigen status quo, aber eben nicht aufgrund sportlicher Qualifikation. Ich halte es schlicht für anachronistisch, dass so eine historische Merkwürdigkeit mit Geld quasi überschüttet wird, während zehntausende anderer Städte und Regionen nie eine Chance darauf haben werden. Ich bezweifle, dass man die Sache in Orten ähnlicher Größe in wesentlich ärmeren Regionen Europas auch nur putzig sympathisch findet.
Letztlich bleibt für mich vor allem der fahle Geschmack, dass all die kleinen Verbände vor allem deshalb so begünstigt werden, weil sie in ihrer Anzahl den stärksten Machtblock bei Abstimmungen auf UEFA-Ebene darstellen.
@Markus
Dann wirst Du aber sim Mai wieder Bayern zicken hören, wenn sie einen Alaba abstellen müssten im Spiel gegen den Tabellenzweiten, weil gerade Länderspielwoche für die B-Countries ist…
(Sorry an alle Bayern-Fans & Österreicher hier – ist nur ein Besipiel!)
Und wie oben schon erwähnt: Eine Lücke im Spielplan wird dann für eine Fernost-Reise nach bspw. Singapur genutzt, um Einnahmen gegen einen nicht-konkurrenzfähigen Verein zu generieren…
Rummenigge hatte anscheinend recht: Bayern gegen Juve im AF ist nicht richtig…
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ihr habt doch alle irgendwie recht.
Na klar hat das mit einem sportlichen Wettbewerb auf Augenhöhe nichts zu tun. Und natürlich geht eine Trennung in Qualitätsstufen in anderen Sportarten auch. Niemand will ein 118:0 von Kanada gegen Hongkong sehen. Um die getrennten IIHF-WM mit ihrem Auf- und Abstieg bin ich ganz froh.
Und selbstverständlich haben sie viel zu tun, diese Fußballprofis.
Genauso selbstverständlich aber scheint es ja durchaus gerade noch zu gehen. Und beim Fußball gehören diese Spiele halt auch dazu. Ist doch nett. Zumal Higgibaby völlig recht hat: Jedes Spiel weniger wird von den Clubs sowieso für obskure PR-Reisen verbraten.
Außerdem darf man einen Unterschied von San Marino zum FC Kleinkackerode nicht vergessen: Der DFB macht auch mit einem Spiel gegen San Marino richtig Kohle. Während sich für die Bayern das Pokalspiel auf dem Dorf nicht mal mehr als PR-Maßnahme lohnt.
Ud da liegt übrigens auch der Unterschied zu anderen Sportarten. Ich möchte wetten, auch René Fasel hat nichts gegen Stimmen aus Usbekistan oder Bolivien. Eishockey-Profis würden ihm aber etwas husten, wenn sie gegen die spielen sollen. Und auch die Verbände aus Deutschland, Schweden, USA, Norwegen etc. haben von solchen Spielen nichts. Schon gar nicht finanziell.
Der DFB aber verdient sich daran goldene Aktenordner. Da kann Müller also lamentieren, so viel wollte, für eine Änderung fehlt den Vereinen der Hebel.
Unter dem Strich hat aber vor allem MarioP recht. Ich sehe nämlich gar kein großes lamentieren von Müller. Alles, was er da sagt, ist doch völlig richtig. Natürlich kann man so eine Äußerung als Anlass für eine aufgeregte Grundsatzdiskussion nehmen. Wenn man denn will. Mit Müllers Äußerung aber hat das dann nur noch wenig zu tun.
Und wie man sich darüber so in die Haare geraten kann, wie einige heute hier, ist mir sowieso schleierhaft. Aber ich muss auch sagen, dass mir das alles maximal egal ist. Schließlich schaue ich freiwillig DFB-Spiele weder gegen San Marino noch gegen Tschechien oder so. Und Müllers Pensum ist mir Latte.
#Darts
Dolan gewinnt 5-3 und damit ist Max Hopp draußen.
@Willi Lippens: San Marino besteht laut Wikipedia seit dem Jahr 301. Wo ist das eine historische Merkwürdigkeit. Bei Gibraltar würde ich dir bei dem Argument ja noch zustimmen, aber bei Ländern, die seit Urzeiten quasi existieren nicht.
Das mit den anderen Regionen, die du ansprichst, ist dann ein “Problem” der Nationalstaaten. Ansonsten würde morgen vielleicht die Mannschaft des Fürstentum Braunschweig gegen die Region Rom spielen. Das war jetzt übertrieben, ich weiß.
@Conejero: Es würde ja niemand mehr spielen. ;) Aber du hast Recht: Pausen würden wahrscheinlich zu Juxspielen genutzt.
Es liegt sich doch keiner in den Haaren, Sternburg.
Dazu gibt es sicher auch Sportarten, wo Weltklasseteams es lästig finden gegen Deutschland zu spielen, weil Deutschland da einfach schlecht ist.
Sternburg hat Recht.
Bei einigen hier brennen die Zündkerzen schon wieder lichterloh. Kein Vereinsfussball. Versteh schon. Nervt mich, ehrlich gesagt, auch ein bisschen. Aber wenn von Liga 1-4 plus Youth League und U-14 WM der Mädchen alles im TV läuft, erdrückt der ganze viele Drecksfußball die anderen Sportarten. Hab ich hier auch schonmal was von gelesen, meine ich. Es läuft übrigens während dieser gehaltvollen Diskussion (für die es nichtmal nen richtigen Auslöser gibt), Darts, Snooker, Tennis-WM, NHL von Gestern. Und die meisten von euch haben ja zudem auch noch das Knoff-Hoff sich die EM im Krabbenpulen oder Preispopeln von den Bahamas in HD aufs Endgerät zu zaubern. Von den 37 Serien die sich viele parallel reinziehen, ganz zu schweigen. Also… Konsens, you know ;-).
Schade für Hopp. In der Gruppe hätte fast schon weiterkommen müssen. Wolfie hatte es heute auch nochmal für ihn auf der Pfanne, aber Max hat’s natürlich im ersten Match gegen Dolan liegenlassen.
@sternburg & Tommy
Ich sehe eigentlich nicht, dass wir uns in den Haaren liegen oder die Zündkerzen lichterloh brennen.
Es werden gerade die unterschiedlichsten Gründe genannt, wie man diese WM-Quali sehen kann.
Finde ich gar nicht schlecht.
So ein großes Fass wollte ich damit auch gar nicht aufmachen.
Übrigens habe ich nebenbei wirklich auch Snooker geguckt. Altmeister Jimmy White spielt gerade gegen einen Neuling und in der nächsten Runde wartet The Rocket.
@Conejero: Ja da hab ich etwas übertrieben. Die Diskussion selbst stört mich auch garnicht so sehr, wenn ich drüber nachdenke. Aber bei der gerafften Lektüre eben, kam es mir sehr so vor, als wären die Versammelten mittlerweile schon min. 2x um den Kreis herum.
Jungle Jimmy eigentlich garnicht mal so schlecht dabei, auch wenn er’s im Moment etwas übertreibt.
Apropos Serien. Tony, kannst Du etwas zu The Crown beitragen? Ist das eine ähnliche Enttäuschung wie The Get Down oder ansehbar?
Veep in Season 5 ist köstlich, wenn man das gegen die aktuellen Entwicklungen spiegelt. Stichwort popular vote.
Dieser Herr Allen trägt so in Ansätzen ne Dennis-Taylor-Gedächtnisbrille :-). Markus?
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/04/17/09/0019725400000258-3042604-image-a-3_1429258707005.jpg
Jimmy ist durch!
So in etwa Tommy. Brillen sind auf jeden Fall eher selten beim Snooker. Hat nur Martin Gould noch.
White-Ronnie könnte toll werden.
Uwe,
Zu The Crown :
-keine Zeit (Herbst, weisste selber ne )
-kein Netflix
-zu britisch
White zufällig gesehen, aber er hat schon einiges liegen lassen. Sein Gegner war schon richtig mies für das Niveau. Ich verstehe auch nicht, wieso der da überhaupt antreten…., Moment, falsches Thema.
Zu San Marino: Souveräner Staat, FIFA Mitglied, natürlich das Recht da mitzuspielen, BuLi hat nur 18 nicht 20 Teams und nur einen Pokalwettbewerb, man kann selbst mit der D-11 im Schongang gewinnen – wer keinen Bock hat bleibt also einfach daheim, Vorquali ist für die Tonne, Alternative wäre Intettoto-Cup – braucht kein Mensch. Das nur als Einordnung meinerseits. Was der nationale Pokal damit zu tun hat: Nichts. Manche Landesverbände spieelen mit Verlängerung, andere ohne. Genauso ist es in den Kontinenten auch.
@veniat
Boahhh… bist Du spät dran…
Die ersten drei Folgen von “Goliath” waren gut. Sepinwall sagt aber das Ende wäre eher so meh.
Was mich fasziniert ist wie sehr Amazon die Serie vor mir versteckt hat im normalen WWW Menü zu Prime-Video. Dass da immer noch jede einzelne Staffel einer Serie als Eintrag auftaucht will mir einfach nichts ins HIrn. Und unter “Drama” war die Serie auf den ersten 10 Seiten nicht gelistet. Auch nicht unter “Amazon Eigenproduktionen”.
Muss ich nicht verstehen glaube ich. Ohne Hinweise von Sepinwall auf Twitter hätte ich’s nie gefunden.
@conejero: Kenne gerade keinen Tag/Nacht Rhythmus und bin wach und schlafe ziemlich random wie es passt. Daher der Verzug. Nennenswert ist die Diskussion aber wirklich nicht. Müller war sicher auch einfach leicht genervt vom Dauerregen.
Ich fand jetzt die Diskussion auch nicht schlimm. Im Gegenteil: Mir wird wieder bewusst, dass einige eher auf Vereinsfußball stehen (was mich nicht so ganz dolle interessiert), andere auf den Vergleich von Nationalmannschaften – und damit erklärt sich auch ein bisschen, warum manche solche Spiele so unterschiedlich bewerten.
@Markus: Ich hab, 2010 müsste das gewesen sein, bei den damals noch in Glasgow stattfindenden WorldOpen, mal ne Raucherpause (er, nicht ich) lang mit Martin Gould geschwatzt. Der war da schon total angetan und fast euphorisierrt vom jungen Judd Trump. Ist zwischen seinen eigenen Trainingssessions immer wieder zu Trumps Matches auf die Tribüne um ihn anzuschauen.
Nur zum Abschluss auch von meiner Seite: nix hat lichterloh gebrannt, oder? Argumente wurden ausgetauscht und gut.
@tony: Kein Netflix daher diverse Serien nicht sehen zu können ist aber auch eher ein Argument der Kanzlerin. Brauchste Nachhilfe im Neuland?
Was ist der Hintergrund des Anstrichs Herbst? Almabtrieb ist doch schon durch.
@Tommy: Nicht schlecht. Trump hat es mittlerweile ja auch zu einem Topspieler gebracht.
@Markus: Ich habe nochmal drüber gelesen und Du hast Recht. “in den Haaren liegen” war übertrieben. Da war mein Eindruck gestern irgendwie von einem Einzelkommentar getrübt.