75 Comments

Freitag, 28.10.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

75 comments

  1. Papaschlumpf

    Bin etwas hintendran, habe eben die Verpflichtung von Frank Buschmann bei Sky mitbekommen. Bei p7Maxxx NFL war/ist der Kollege unerträglich, weil er von Football / NFL keine Ahnung hat. Bei Sky wird er ja wohl Fußball kommentieren, ist er da besser? Ich kann es nicht beurteilen, weil ich ihn noch nie beim Fußball gehört habe. Wenn er da auch so rumschreit, wenn der Ball 15 Meter am Tor vorbeisegelt, dann brauche ich das nicht. W.C. Fuss als Schreihals bei Nichtigkeiten reicht eigentlich schon.

    bei Schlag den Raab fand ich Buschi richtig gut, er hat nicht unwesentlich zur Unterhaltung beigetragen, aber ist eben kein Live-Kommentar beim Sport.

  2. Higgibaby

    Michael Körner gestern in der BigShow mit einem interessanten Aspekt zu den Basketball-Quoten im deutschen Fernsehen. Er meinte nämlich, würden türkische Mitbürger GFK-technisch erfaßt werden, hätte man vermutlich um ein vielfaches höhere Einschaltquoten beim Basketball, doch GFK-Boxen dürfen wohl nur bei EU-Bürgern stehen, und somit würden die vielen Millionen türkischer Haushalte da rausfallen und würden nicht erfaßt.

  3. Tommy

    @PapaSchlumpf
    So richtig erschließt sich mir die Verpflichtung (noch) nicht, wenn er als Fußballkommentator eingeplant ist. Er hat das zwar schon gemacht, und auch nicht schlecht (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Aber mehr als grundsolide war das nicht. Also niemals ein Ersatz für Reif. Eher in der Kategorie Hoffenheim-Augsburg. Aber da werden sie ihn wohl kaum verstecken. Vllt wird’s ja ne Moderatorenstelle. Oder ein neues innovatives Format (haha). Oder Assistent bei Mike Nöcker. Aber ich schweife ab.

  4. Murgl

    Also die letzte Fußball Sendung mit Buschmann die ich gesehen habe war Red Bull Salzburg – Bayern München im Jahr 2014 auf ServusTV. Das hat er eigentlich ganz gut moderiert

  5. Murgl

    ah Blödsinn, das war ja damals RB Leipzig – PSG und nicht Red Bull Salzburg – Bayern München. Aber ServusTV war es

  6. Heiner

    Interessant Artikel über die beiden jungen RBL-Spieler die nach einem Schischa-Vorfall bei der U19-Nationalmannschaft nun von Rangnick zu Sozialstunden im Kindergarten verurteilt wurden. Ob die Strafen angemessen sind, mag jeder für sich beurteilen. Dass da aber wieder von der Boulevardpresse aus einer relativ harmlosen Geschichte, fahrlässige Brandstiftung gemacht, ist wieder ziemlich ekelhaft.

    http://www.mz-web.de/sport/fussball/rb-leipzig/sanktionen-zweifel-an-hotelbrand—strafen-fuer-janelt-und-tour%C3%A9-verhaeltnismaessig–24984314

  7. Higgibaby

    Wenn ein Frank Buschmann auf dem Markt ist und Interesse signalisiert, nach all den Jahren endlich bei SKY zu landen, ganz ehrlich, dann kann SKY doch gar nicht anders als zuzugreifen. Ob es uns gefällt oder nicht, aber Buschmann ist eine Marke und hat einen Namen. Und sorgt für mediales Aufsehen. Alles richtig gemacht, SKY.

  8. Hoopharry

    Ich kenne drei basketballbegeisterte Türken (von denen zwei selbst Basketball spielen). Wenn die fernsehen, dann schauen sie türkische Mannschaften in der Euroleague auf türkischen TV-Sendern, aber sicher nicht Hagen gegen Tübingen auf Sport1 Herr Körner…

  9. Fusser

    @Higgibaby

    Die Aussage von Michael Körner ist eher Wunschdenken: Meine Erfahrung ist, dass Türken Sport lieber im türkischen TV mit türkischem Kommentar sehen. Die meisten haben Sat-TV und die entsprechenden Kanäle, sind also kaum auf P7Maxx angewiesen. Die Auswirkungen auf die Quote sind marginal.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, warum Maxx an einem Mittwoch gegen Bayern-Augsburg signifikant mehr Zuschauer holen sollte als Sport1 mit der BBL an einem Freitag.

  10. Die GFK-Messung ignoriert “Ausländer”? Das doch nicht sein. Zum Glück leben wir im Jahr 2016 und haben alle…

    [Exkus über die Freuden der Online-Recherche:] …öffentlich relevanten Informationen einen Mausklick entfernt. Da, in der Wikipedia steht es doch ganz eindeutig: “(…) wird die Fernsehnutzung von 5500 repräsentativ ausgewählten Haushalten (…) in Deutschland gemessen. Zusätzlich wurden 2001 noch 140 Haushalte aus der Europäischen Union hinzugefügt.” Ja, das hat der Körni bloß falsch verstanden. Als bildeten die Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit in Deutschland keine Haushalte. Jetzt mal völlig unabhängig davon, dass diese “Türken”, von denen er da spricht, wohl größtenteils deutsche Staatsbürger sein dürften.

    Bei näherer Betrachtung trifft der verlinkte Beleg genau darüber aber eigentlich gar keine verwertbare Aussage. Also erneut auf die Suche machen… Ich überspringe an der Stelle einiges. In Stichpunkten: gfk.com ist, soweit ich das sehe, völlig aussagefrei, gewinnt dafür jedes Buzzword-Bingo. Artikel, deren Formulierungen sich um diese Frage nicht herumwieseln, finde ich auf die Schnelle nicht. Es macht die Suche nicht einfacher, dass ein GFK-Pool etwas völlig anderes ist. Das kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein?

    Ah, aber jetzt! Klar, der eigentliche Auftraggeber ist ja die AGF – und auf deren Webpräsenz endlich Daten, Erklärungen so viel das Herz begehrt. Man liest. Und Enttäuschung macht sich breit. Auch hier werden wieder die völlig gegensätzlichen Begriffe “deutsch”, “deutschsprachig” und “in Deutschland” fröhlich durcheinander geworfen. Was ist denn hier los?

    Fündig wurde ich dann – wie so oft – im beigefügten Glossar (unter Grundgesamtheit und HEB). Demnach repräsentiert das Fernsehforschungspanel die Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland in Privathaushalten mit mindestens einem Fernsehgerät und einem deutschsprachigem Haupteinkommensbezieher (die Person im Haushalt, die den größten Beitrag zum Haushaltseinkommen leistet). Aha.

    “Deutschsprachig” wird dabei praktischerweise nicht weiter definiert. Womit immer noch eine riesige Unklarheit besteht über die Anzahl an Haushalten, die von dieser Definition nicht erfasst sind. Fest steht aber… [Ende Exkurs]

    Es werden tatsächlich Haushalte nicht erfasst, deren Hauptverdiener nicht “deutschsprachig” ist.

    Hahaha. Tolle Währung habt Ihr da, liebe Werbekunden. Grandios. Schön, dass sich ARD, ZDF, Pro7Sat1 und RTL das selbst definieren durften. Nie darüber nachgedacht, ob das wirklich Euren Bedürfnissen entspricht?

    In Zeiten einer Haushaltsabgabe kann man das allerdings durchaus auch als Skandal definieren. Wenn auch natürlich nicht rechtlich, erfolgt die Programmgestaltung der Öffis doch niemals nach Quotengesichtspunkten, höhö.

    Um zurück zu Körner zu kommen: Je nachdem, wie die AGF “deutschsprachig” nun definiert scheint er da trotzdem daneben zu liegen. In den allermeisten türkischen Haushalten, die er meint, sollte doch der Papa mittlerweile auch deutsch sprechen. Es blieben zwar tatsächlich Haushalte von der Messung ausgeschlossen, er hätte nicht völlig unrecht, aber so dramatisch sollte das nicht sein.

    Sollte die AGF damit aber “Deutsch als Muttersprache” meinen, dann ist die Quote in Bezug auf sowas wie Basketball natürlich komplett in die Tonne zu treten.

  11. @Hoopharry: Das mag sein. Aber die Gymnasiasten Mesuht (19) und Aisha (17) sind glühende Alba-Fans, verfolgen jedes Spiel im Fernsehen und wohnen in der elterlichen Wohnung in Berlin-Wilmersdorf.

    Teil der werberelevanten Zielgruppe. Dazu Bildungselite und in einem gutbürgerlichen Viertel ansässig. Da geht richtig Geld weg, wenn die nicht abgebildet werden.

  12. Umlenker

    Es wäre schön, wenn der Konsens zustand käme, dass die aktuelle Quotenmessung kompletter Mist ist und einzig und allein Bestand hat, weil es bisher kein anderes / besseres System gibt. In einer Zeit, in der praktisch jedes Gerät mit dem Internet vernetzt ist und tausende Daten gesammelt und ausgewertet werden, muss es doch bald möglich sein die exakten Einschaltquoten jeder Sendung herauszufinden und die Streaming-Zahlen zeitnah einzuarbeiten.

    Ich befürchte für die Werbetreibenden allerdings, dass die prozentuale Zuschauerverteilung ähnlich bleiben wird, die tatsächlichen Anzahl der tatsächlichen Zuschauer vor dem TV deutlich unter den jetzigen angeblichen Millionen pro Tag liegen wird.

  13. Umlenker

    Ich befürchte für die Werbetreibenden allerdings, dass die prozentuale Zuschauerverteilung ähnlich bleiben wird, die Anzahl der tatsächlichen Zuschauer vor dem TV aber deutlich unter den jetzigen angeblichen Millionen pro Tag liegen wird.

  14. MiMü

    “In einer Zeit, in der praktisch jedes Gerät mit dem Internet vernetzt ist “…
    Filterblase anyone?

  15. Kurzer Hinweis: Ich habe überhaupt keine Lust, dass irgendjemand weiß, was ich schaue (jetzt Mal von AAAAS-Lesern abgesehen). D.h. eine automatische Erfassung ist ein für mich nicht tolerierbarer Eingriff in die Privatssphäre. Wenn, dann möchte ich selbst entscheiden, wann ggf. maximal teilanonymisiert Sachen wie männlich, 30-35 Jahre, schaute X, Y und dann Z übermittelt werden.
    Und ich wiederhole gerne nochmal mein Argument von neulich: Nur weil es keine Alternative gibt, ist das GFK Ding weder akurat noch zweckdienlich. Das fängt dabei an, dass man ein zu kleines Panel hat, egal mit wie vielen statistischen Kniffen man extrapoliert. 5550 sind niemals angemessen, das ist was völlig anderes als eine Wahlhochrechnung. Und dann kommt eben noch dazu, dass man einfach nicht weiß wie gut=gewissenhaft die GFK-Panel-Besitzer wirklich agieren. Sie müssen bestimmen, wie viele Personen aktuell im Raum schauen, sie müssen sich ausloggen, wenn sie nicht schauen. Gerade im Zeitalter von ständigem Rumgezappe und TV als Hintergrundrauschen ist das ein Anachronismus, der in seiner Lächerlichkeit so nur noch durch alttestamentarisch “fundierte” Religionszeremonien in Niederbayern übertroffen wird.

  16. Rob

    Fernsehzuschauer hin oder her, wäre nicht eher entscheidend, welcher Anteil tatsächlich Werbeblöcke anschaut? Ich kenne niemanden, egal wie jung oder alt. Es wird umgeschaltet, Bier geholt, jemand angerufen, nach der Waschmaschine geguckt usw. Oder zeitversetzt geguckt, um die Werbung überspringen zu können.

    Oder geht es in Wirklichkeit um die Schleichwerbung (Banden, Böden und Trikots beim Sport, Autos in Filmen und Serien)? Der entkommt man höchstens, indem man nichts kauft, was da beworben wird.

  17. Peter Pan

    Roger Federer wird übrigens demnächst aus den TOP10 herausfallen (primär duch die lange Verletzungspause) und das nach ca. 15 Jahren! Aber ich denke, er wird im Februar 2017 wieder unter den ersten 10 sein…

  18. Umlenker

    @Veniat: Bin komplett deiner Meinung! Da von mir als “gläserner” Bürger erfasst wird, wann ich wo zum Arzt gehe, was ich Einkaufe und wann ich wohin fahre und auf welchen Seiten ich surfe, ist die Erfassung meiner TV Gewohnheiten meine kleinste Sorge. Mag aber an mir liegen.

    @Rob: Das wäre dann noch mindestens drei Schritte weitergedacht. Nach diesen Auswertungen würde der TV-Werbemarkt komplett zusammenbrechen, bzw. wir hätten nur noch die beliebten “1 Spot-Pausen” und Präsentationspartner.

  19. @veniat: Du enttäuscht mich. Würdest Du mir jeden Link hinterher klicken, dann wären Deine Zweifel längst zerstreut: “Die bisher durchgeführten ICCs [Interner Coincidental Check] bestätigen ein überaus korrektes An- und Abmeldeverhalten der Panelteilnehmer.” Da hast Du es.

  20. Heiner

    Murray kann dagegen mit Siegen in Wien und beim Masters in Paris Djokovic als Nr.1 ablösen. Hätte man zu Saisonbeginn auch nicht gedacht.

  21. Sternburg, jetzt hast mich doch gereizt. diese Seite aufzurufen. Ich zitiere mal nicht die Reliabilitätsunterseite, sondern die zur angeblichen Validität:

    Der von der AGF entwickelte ECC vergleicht die im Panel gemessenen Reichweitenniveaus mit den Ergebnissen einer bevölkerungsrepräsentativen Telefonbefragung. Mit der Durchführung des Externen Coincidental Checks beauftragt die AGF in etwa dreijährigem Abstand ein unabhängiges externes Institut.

    (Hervorhebungen in fett meinerseits).
    1. Ein eigens entwickelter Check muss nicht schlecht sein, aber die Chancen dass man die Kriterien so anpasst, wie man es selbst am besten braucht sind natürlich total gering. Ist ja nicht so, dass man mit schlechten Ergebnissen sein eigenes Geschäftsmodell angreifen würde.
    2. Bevölkerungsrepräsentativ ist ahnungsloses Bullshitbingo, wenn dann ist es ein Querschnitt. Wenn überhaupt. Dass man GFK-Panelbesitzer und Telefonnutzer vergleicht, kann klappen, öffnet aber neuerlich extreme Türen für Messfehler erster und zweiter Art.
    3. Alle drei Jahre prüft man also, während in der Zeit dazwischen sich an Gewohnheiten, Routinen, Sendern, technischem Fortschritt und Ähnlichem nichts ändern darf bzw. sollte, damit die Messung einigermaßen stimmt.
    Fazit: Auf der Webseite von denen hat man schneller das “Bingo” als bei ranNFL auf ProSieben Maxx. Da hat ne Umfrage auf Bild.de oder SpOn was am Abend geschaut wurde oder eine Twitterhashtagauswertung bei allem Bias noch mehr Güte. Und ich wollte mich doch bis zum Auswärtssieg heute Abend nicht aufregen.

  22. johannes9999

    samstag bis sonntag gibt ein grosses fun sport event in china

    hier gibt es fta streams
    http://www.fise.tv/

    sonntag gibt es dann von 0345 – 1230 live übertragung auf pro7fun

  23. Peter Pan

    @Heiner (Murray)

    das wird der Djoker in Paris schon persönlich verhindern…

  24. @veniat: Dass Dich das triggert war mir klar. :)

    Ja, die Telefonumfrage ist auch die Stelle, über die ich . als Statistik-Laie – am heftigsten gestolpert bin. Trotzdem: Auf der Unterseite zur Reliabilität findest Du keine Aufreger? Verblüffend.

  25. Franzx

    nach BuschI heuert jetzt auch WontI bei Sky an; haben wir noch irgendwelche anderen “i”s, die nachziehen könnten?

  26. Franzx

    oh, das wird ein schöner Sonntag morgen dann bei Sky; die vier könnte ich mir bei einer Konkurrenzveranstaltung zum Doppelpass sehr gut vorstellen

  27. Uwe

    In Wahrheit ist es der Wontmann, FranzX. Du musst die Wahrheit schon offen adressieren.

  28. Tommy

    Ding veredelt seine grandiose Afternoonsession zu einem ungefährdeten 9:4 über Judd Trump und zieht ins Finale von Daqing ein.

  29. Die Region reagiert auf die Vorwürfe vom RTL wie man sie kennt und mag.

    Dabei würde ich die Stellungnahme auf der Homepage gar nicht mal unbedingt dafür kritisieren (machen manche), dass sie so inhaltsleer ist. Was soll man schon sagen? “Wir haben gar keine Anhaltspunkte gesehen, die den großmäuligen Vorwurf stützen. Aber wir untersuchen das natürlich trotzdem.” – so reagiert man halt auf schlecht bis gar nicht belegte Vorwürfe. Reicht doch.

    Aber für den Satz “Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass in der aktuell schwierigen Situation des Vereins das Wohl des FCK über allen persönlichen Interessen stehen muss” möchte ich schon wieder sämtliche Beteiligte mit nassen Handtüchern verprügeln.

  30. thedishguy

    Wenn der FCK jetzt doch noch zwangsabsteigen muss, ist die Insolvenz samt Zwangsabstieg des OFC von 2013 dann auch ungültig? Und muss Darmstadt dann in die Regionalliga? Und was bedeutet das alles für den SV Wilhelmshaven?

  31. Wontorra mit einem Talk ohne bewegte Bilder gegen den Dopa? Ich würde Sky lieber was am Samstag nach den Spielen machen sehen.
    Ich weiß nicht, ob Sky mit dem Konzept für Sky Sport News im Free TV so glücklich fahren wird. Und ob das Sport1 wirklich enorm schadet.

  32. Tommy

    Hab mir jetzt auch den BB-Teil der BigShow angehört. Nicht nur wegen der GfK-Geschichte. Sondern weil ich Körni und Dre eh gerne höre. Aber die Argumentation zur Messung und dass es unter Berücksichtigung der Türken, die 3-4-fache Quote wäre, ist noch kruder als ich es nach euren Ausführungen erwartet habe.

  33. Heiner

    “Meine größte Inspiration war immer ich selbst”

    Von wem stammt das Zitat?

  34. Tommy

    Eine der heftigsten Fehlentscheidungen (auch wegen den Folgen), der Saison, gerade, zu Gunsten von Sechzig gg Aue.
    Hertner klärt den Ball von Olic auf der Linie, liegend, mit dem Kopf. Bekommt aber für Handspiel Rot und ’60 natürlich Elfer.

  35. Randfichte

    Total bescheuertes Gefühl, wenn man weiß, dass die Pfeife mit einer krassen Fehlentscheidung das Spiel zugunsten der Sechziger entscheidet und man doch machtlos dagegen ist. Und das soll kein Vorsatz sein? Schwer zu glauben, tut mir leid …

  36. Peter

    @Tommy
    jeps dachte ich mir auch … nun wurde das Spiel dank einer groben Fehlentscheidung kaputt gemacht …

  37. johannes9999

    hopp in 2, runde der darts em

    suljovic als nr. 2 gesetzt spielt 4. partei ab 2000

  38. Tommy

    Zumal es eigentlich relativ übersichtlich war für den Schiri. Und er sogar noch einen viel besseren Blick auf das Ganze hatte, als “wir” über die Führungskamera. Er sieht die Situation entweder zentral oder sogar von der “anderen” Seite, also den Kopf zuerst. Und nicht den ausgestreckten Arm.

    Aber schon lässig wie Aue trotzdem immer weiter Druck macht und das Spiel bestimmt.

  39. Standuhr

    Och nee, ich wollte Dynamo verlieren sehen……angeschaltet, da fiel das 0:2…..

  40. Peter

    war doch ein schönes Spiel … was man mit so nen Hattrick alles machen kann

  41. Higgibaby

    Ich kann selbst nicht fassen, wie sehr mich dieses Basketball gepackt hat. Bayreuth mit megaspannendem gutklassigen Sieg gegen Alba, und jetzt gleich noch Bamberg in Barcelona. Und nebenbei n büschen Gladbach. Super Abend

  42. Bergziege

    Schönes Spiel in Bayreuth, tolle Stimmung. Dass Sport1 dann aber 5 Sekunden nach dem Abpfiff schon rausgeht war ziemlich lieblos, aber nichts anderes ist man gewohnt von Sport1.

  43. Uwe

    DELekom mal anders. Bei der Auswahl des DEL live Spiels Straubing – Berlin wird aktuell ein game recap der Bayern – Malaga im Basketball gezeigt.
    Kann man mal machen.

  44. Uwe

    Update: Kein Fehler, sondern schnödes cross selling in der Drittelpause. Direkt danach gab’s ein Live Interview mit dem Bundestrainer Marco Sturm auf dem Eis in Straubing.

  45. Hoopharry

    Gerade läuft auf Youtube die Live-Übertragung eines Basketballspiel aus der somalischen Liga. Auf Steinboden, unter freiem Himmel und mit Musikbeschallung während des Spiels. Interessant aber gewöhnungsbedürftig und vom sportlichen Niveau deutsche Kreisliga…

  46. seite12

    Gucke die letzten 15 Minuten von #bmgeff habe wohl alles falsch gemacht. Was für ein kick.

  47. Embolado

    Sternburg 0
    Veniat 0

    #ARD
    Das Halbfinale zwischen Kerber und Radwanska wurde auf 13h30 morgen angesetzt. Live auf Das Erste.

  48. Peter Pan

    @Embolado (Tennis)

    so wird es kommen, “Das Erste” rockt…:-)

    und die Quoten werden morgen auch besser sein

  49. tony

    Der Spielfilm “Mit Burnout durch den Wald ” wird hoffentlich zeitnah danach gezeigt

  50. Tommy

    BMG-SGE war wirklich ne ganz fiese Nummer. Selbst für ‘Freitagsspielverhältnisse’.

  51. Tommy

    Mischa wirft Stan in Basel raus! Somit nach dem VF beim Masters in Shanghai, gleich das nächste Topergebnis. Und wieder aus der Quali. HF beim 500er. Dort morgen gegen Cilic oder Granollers.

  52. moris1610

    2. Liga mit 1860 und Dynamo war dafür mehr als unterhaltsam. Ich bin ja immer noch ein Fan von Olic egal wo er spielt. Die Fehlentscheidung tat aber weh. Das muss entweder der Schiri oder der an der Linie sehen, dass der Verteidiger mit dem Kopf klärt und nicht mit der Hand.

  53. Heiner

    Ist es überhaupt noch erwähnenswert, wenn der Vertrag von Jogi mal wieder verlängert wird?

  54. trempot

    #FCKILLEGALESUBVENTIONENILLEGALEBEIHILFEN
    Ist zwar nicht so ganz im Zusammenhang, aber vielleicht interessiert den ein oder anderen Hyperintellektuellen ja diese Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages:
    https://www.bundestag.de/blob/409466/ff11db5ecc993e831efbaf21e48c440b/wd-10-112-12-pdf-data.pdf

    Der FCK sollte da allerdings fein raus sein, da dort ja tatsächlich noch der e.V. spielt, nicht wie bei diesen ganzen Retortenklubs aus Dortmund, München, Hamburg etc. … :P

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)