687 Comments

Sonntag, 21.08.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

687 comments

  1. @robert: Ich finde tonys Frage, wie groß der Anteil seit der Eröffnungsfeier ist, schon spannend. Ich kann das die Tage aber nicht leisten. Du?

    Übrigens scheint mir das Verhältnis 100.000 echte Kommentare zu 112.665 “Brutto”-Kommentaren immer noch geradezu irrwitzig gut.

  2. MarioP

    Nö, kommende Nacht beginnt keine neue Olympiade. Die jetzige dauert vom 1.1.2016-31.12.2019

    An Olympiad is a period of four consecutive calendar years, beginning on the first of
    January of the first year and ending on the thirty-first of December of the fourth year (Olympische Charta Rule 6)

  3. tony

    In der Morgensportschau haben sie die Taekwando – Silbermedaille für Niger an Nigeria vergeben obwohl im Beitrag das Kürzel und die Flagge Nigers zu sehen ist

  4. 1,167 Comments – Samstag, 20.08.2016
    920 Comments – Freitag, 19.08.2016
    685 Comments – Donnerstag, 18.08.2016
    770 Comments – Mittwoch, 17.08.2016
    576 Comments – Dienstag, 16.08.2016
    708 Comments – Montag, 15.08.2016
    782 Comments – Sonntag, 14.08.2016
    1,113 Comments – Samstag, 13.08.2016
    1,014 Comments – Freitag, 12.08.2016
    932 Comments – Donnerstag, 11.08.2016
    806 Comments – Mittwoch, 10.08.2016
    894 Comments – Dienstag, 09.08.2016
    766 Comments – Montag, 08.08.2016
    900 Comments – Sonntag, 07.08.2016
    742 Comments – Samstag, 06.08.2016
    307 Comments – Freitag, 05.08.2016
    208 Comments – Donnerstag, 04.08.2016
    345 Comments – Mittwoch, 03.08.2016
    ——-
    SUMME: 13.635 von ca 100.000

  5. MarioP

    Die Unterschiede bei den Quoten sind aber nicht so groß wie beispielsweise bei der Fußball-EM.

    Die Mehrzahl der Zuschauer schaltet Olympia ein. Die Sportart die gerade läuft ist zweitrangig. Für die Spitzenquoten bei Schießen oder Bogenschießen haben letztlich die “Zeitplanmacher” gesorgt.

  6. thorben

    #dfb pokal
    finde ich gar nicht soo highlightarm.
    highlight des tages für mich: magdeburg-frankfurt. da freue ich mich auch auf ds spektakel auf den rängen ;-)
    lotte-werder hat unfallpotential. lotte nicht ganz schlecht in die die 3. liga gestartet. bremen wurde bisher noch nicht gewogen und hat ja ein faible für dfb-pokal-blamagen…
    um 1830 kann man dann auch mal einen blick gen gebersch werfen und gucken, wie sich das neue ingolstadt im schacht schlägt…

    morgen lohnt es sich dann sicherlich mal anch zwickau zu werfen was der hsv so reißt oder auch nicht reißt ;-)

  7. Und hier das Tippspiel für die Abschlussfeier. Was wird Thomas Bach sagen?

    [ ] Die besten Spiele aller Zeiten
    [x] Es waren *finde ein bisher noch nicht benutztes Adjektiv* Spiele
    [ ] Zusammen mit meinen IOC-Kollegen Legende und SL Special trete ich zurück

  8. trempot

    #Olympiastatistik
    1,4 TB Daten sind bisher in diesem Monat durch meine Internetleitung geflossen. Im Vgl zu 340GB im Juli.

  9. moris1610

    Das Feature zu Östereich gestern Nacht fand ich auch sehr interessant. Rio als Bühne für ihren Tourismus nutzen und es funktioniert ja anscheinend sogar auch noch.

  10. Standuhr

    Der Terror Experte des ZDF macht gerade wieder das eigene Produkt zur Sau.

  11. Standuhr

    Ääh hast du doch gerade gehört Katrin….. DIE betrügen alle, ausser den Deutschen natürlich.
    Wahrscheinlich wird selbst bei der Schacholympiade mit Muskelsteroiden gedopt.

  12. MarioP

    Alle anderen betrügen und im nächsten Bericht auf die eigenen Sportler einschlagen – Olympia im ZDF

  13. kombüse

    Alle anderen betrügen und im nächsten Bericht auf die eigenen Sportler einschlagen

    Ist doch hier im aaaas nicht viel anders. Gerade letzteres war hier bei Schwimmen und LA der Alltag

  14. MarioP

    Am Rande bemerkt. Heute nur noch 2 Boxerinnen und einige Gymnastinnen im Einsatz. Sonst nur noch Männer.

    Müssen die anderen Frauen das olympische Dorf putzen…

  15. MarioP

    @ kombüse

    Ich kann nur von mir ausgehen. Weder betrügen für mich alle anderen, noch ist die Zahl der deutschen Medaillen für mich von belang, außer als statistische Größe für meine “eigene” Nationenwertung (die ich aus Spaß führe).

  16. MarioP

    Da muss doch nachgefragt werden. Der gute Herr Hörmann muss doch diese Anschuldigungen gegen die WADA begründen.

  17. Standuhr

    Ach, ich geh jetzt zum Kreisoberligafussball, da wird nur mit Restalkohol gedopt und Geld gibt’s auch keins.

  18. MarioP

    Auch da wieder völlig übertrieben. Ja,es wurden Olympiasieger von 2008 und 2012 erwischt. Der größte Teil der Olympiasieger bleibt es aber auch.

  19. Uwe

    Als Ablenkung von KMH und Freunden ist EUROSPORT zu empfehlen, wo Il Dottore, Valentino Rossi, vom zwischenzeitlichen 12. auf den 4. Platz vorgefahren ist und das ist noch nicht das Ende…

  20. guelph

    Toller “Journalismus” da beim ZDF … Auch mal auf Eurosport umgeschaltet. Um 2018 und 2020 ist mir da erstmal nicht Angst und Bange. Auch da wird nicht alles gut laufen, aber bezweifle, dass sich Discovery als moralische Instanz mit absoluter Unfehlbarkeit aufspielt. Bei der MotoGP ist die Werbung übrigens kein großes Problem.

  21. Schaue gerade Jung&Naiv mit Weinreich: Bis auf einzelne zynische Sprüche ist es doch recht informativ (bis jetzt).
    Heute müsste ja demnach der “Olympic Channel” offiziell (wo?) starten, oder habe ich das falsch verstanden?

  22. @kombüse: Ich finde auch da muss man differenzieren. Und ich persönlich würde nicht auf Schwimmer oder Läufer einschlagen, weil sie z.B. einen Bolt oder einen Lochte nicht schlagen aber wenn sie grinsend meilenweit ihre Bestzeit verfehlen, dann beginnt für mich der Korridor bei dem Kritik erlaubt sein muss.

  23. kombüse

    @Dudel

    aber wenn sie grinsend meilenweit ihre Bestzeit verfehlen, dann beginnt für mich der Korridor bei dem Kritik erlaubt sein muss.

    Mir fallen da nur diese Marathon-Zwillinge ein. Wer noch? Alle anderen, die Toppleistungen zeigen wollten, aber dann doch – aus welchen Gründen auch immer – scheiterten, sahen sehr zerknirscht aus. Welche Gründen zum Scheitern brachten, sind so vielfältig, die wir als Außenstehende nicht so einfach nachvollziehen können.

  24. Klappflügel

    Die Bestzeit der Hahner Zwillinge kommen aus 2014/2015 und von deutschen Marathons, da ist deutlich kühler und die Luftfeuchtigkeit deutlich geringer. Wirklich vergleichen kann man das nicht.

  25. Embolado

    Und Lotte führt gegen Werder, ich hoffe thorben du hast darauf gewettet

  26. Franzx

    es wird 2020 Spiele bei Eurosport geben, aber nicht ausschließlich (das ist auch nicht das Geschäftsmodell von Discovery). Was es nicht mehr geben wird, sind allerdings Streams der Öffentlich-Rechtlichen, da bin ich mir sehr sicher, denn Discovery will sein eigenes Pay-Angebot, nämlich den Eurosport Player, sicher nicht durch kostenlose Parallelangebote kannibalisieren.

    Ganz ehrlich, ich kann die Kritik an den Übertragungen dieses Jahr nicht wirklich nach vollziehen. Im Gegensatz zu früheren Olympia-Übertragungen lag der Fokus nach meinem Gefühl deutlich mehr auf den Sportübertragungen. Die Rahmenberichterstattung wurde ebenso wie die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sportarten deutlich zurückgefahren. Ich muss zugeben, dass es mir teilweise sogar zu wenig “drumherum” war. So wie ARD/ZDF die Spiele präsentiert haben könnten die Spiele auch in Baku, Mogadischu oder Katar stattgefunden haben. Die Stadt lediglich als Kulisse für Weltmeisterschaften, aber nicht wirklich eine eigen Rio-Note. Insgesamt ist die Berichterstattung deutlich weniger marktschreierisch, deutlich sachlicher geworden. Der Eventcharakter tritt deutlich in den Hintergrund.

    Über die Auswahl der Wettbewerbe wird man immer streiten können. Mir persönlich ist es wichtiger, einen guten Gesamtüberblick zu haben als möglicherweise live etwas zu verpassen. Live geht nicht vor, nur weil es live ist. Insofern kann ich auch die Kritik an der nationalen Regie der Leichtathletik-Wettbewerbe nicht wirklich nachvollziehen. Im Weltbild werden beispielsweise technische Wettbewerbe im Vergleich zu Laufwettbewerben immer stiefmütterlich behandelt. Wenn mann dann den technischen Wettbewerben Vorrang einräumt, ist es auch wieder irgendwie nicht recht. Wie man es macht, macht man es falsch.

    Insgesamt fällt mir auf, dass die nachrückende Generation der Kommentatoren sowohl bei ARD und ZDF fachlich deutlich stärker ist als früher, auch wenn die Charaktere langsam ausgehen. Mir fehlen so ein bisschen die wirklichen Kanten, insofern bin ich froh, dass noch Leute wie Poschmann oder Simon kommentieren. Ein bisschen polarisieren geht immer.

    Von der Stimmung und den Wettbewerben her, haben mir die Spiele auch sehr viel, sehr viel Spaß gemacht. Großer Sport, schöne Geschichten wie bsp. die von Toba oder den Hockey-Herren im Viertelfinale, gute Leistungen der deutschen Mannschaft (gleiches Niveau wie Peking oder London), genug zum ranten (sowohl was die deutsche Mannschaft angeht als auch die Berichterstattung). Was will man mehr?

  27. @kombüse von 14:30 Uhr: Naja, es wurde bei aller Häme aber auch differenziert. Es wurde die wenigen guten Leistungen der deutschen Schwimmer gewürdigt und es wurde vor allem der Fokus auf die teilweise lächerlichen und teilweise absurden Rahmenbedingungen gelegt. Die Tageslichtlampen, die komplette Abschottung statt die Spiele auch mit Spaß zu erleben (wie das US Schwimmteam, hottes Jungs, …) und so weiter. Und diese Rahmenbedingungen und die Einstellung – dafür braucht es wenig Geld, sondern die richtigen Menschen, die das umsetzen, und Athleten, die mental gewachsen sind. Das waren weder Koch noch Henkte, noch viele andere Schwimmer. So zu den Hahners ist alles gesagt.

    und @Franx: Das stimmt allerdings, einige junge wie TIm Tonder in der LA sind wirklich sehr vernünftig und gerade ältere wie Drevenstedt haben bewiesen, dass sie außerhalb der mit den Jahren gekommenen Schmalspurexpertise einer bestimmte ihnen zugeordneten Sportart wenig sachverstand haben. Das kann mal witzig sein, wenn die Umstände es wie beim Fünfkampf erlauben, ist aber eigentlich ein Trauerspiel. Und leider wird Poschi mit dem Ende des heutigen Marathons seine Karriere beenden, und darf dies offenbar noch nicht einmal live machen. Das hat er nicht verdient. (Und ja, das meine ich ernst, bei allem Quatsch, den auch er ab und an erzählt).

  28. poschmann war eben in der hz live.

    sehr gutes spiel der deutschen. defensiv wieder ein bollwerk, mit dem die polen immer wieder probleme haben. wären in der 1. hz nicht so viele unkonzentriertheiten drin gewesen, die aber wohl auch dem 7. spiel in zwei wochen geschuldet waren, wäre das jetzt noch deutlicher. großen respekt, denn die polen sind ja nach wie vor alles andere als laufkundschaft.
    aber ich sehe hier nicht, wie die deutsche bronzemedaille in gefahr geraten sollte.

  29. Ja, linksaussen, aber inzwischen ist der Marathon vorbei und er darf nur noch kurz die Sieger beim Re-Live einsprechen. Ist eine blöde zeitliche Kollision, vielleicht hatte man bei dem Spielstand durchaus kurz dahinschalten können. Hoffe sie geben ihm dann danach einen gebührenden Abschied. Wird er ingesamt aufhören, oder noch für die Sportreportage oder arbeiten?

  30. mik

    gegossen? gegen.
    Schade für den 40Jährigen Tetjuchin Beißringen 6. Spielen.

  31. Franzx

    weil im gestrigen Tageseintrag noch von einer Zielmarke von 2 bis 4 Millionen Zuschauern für Eurosport gesprochen wurde. Wovon träumt ihr denn sonst so? Wir sprechen über einen Sender, der selbst bei exklusiv übertragenen Grand Slam Finals mit deutscher Beteiligung zu bester Sendezeit nicht über eine Million Zuschauer kommt und der einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,6 bis 0,7 % hat und damit noch recht deutlich hinter Sport 1 liegt. Bei Parallelübertragungen zu ARD/ZDF kam der Sender 2012 ganz selten mal auf 300.000 oder 400.000 Zuschauer:

    http://www.quotenmeter.de/n/58530/quotencheck-olympia-2012-eurosport

    Ein Grund übrigens auch, warum die Sportverbände schon massiv Druck auf Discovery und ARD/ZDF machen. Für mich sitzen übrigens ARD/ZDF hier immer noch am längeren Hebel. Wenn man uns die Rechte nicht geben wollte, warum müssen wir jetzt darum betteln?

  32. Franzx

    offiziell geht Poschi als fest angestellter Mitarbeiter in den Ruhestand mit 65; mal schauen, ob er noch einmal als freier Mitarbeiter auftaucht (könnte ich mir schon vorstellen)

  33. spoonman

    #Sky-Studio
    Dreht sich das Podest? Ist hinter dem Vorhang ein Büffet aufgebaut? Oder welchen Sinn hat das Ganze?

  34. @spoonman: Was sich dreht ist mein Magen, wenn ich das sehe. Oder das Rad, ansosnten leider nichts. Die meinen das offenbar Ernst!

    Ich halte den Quotenmeterbeitrag übrigens für kolossalen Unfug. Was da steht, ist größtenteils einfach nur Quatsch. Wie kann man denn bitte 15-minütige Golfübertragungen (noch dazu meistens nicht live) und 6-minütige Ringkämpfe mit einem gesamten Beachvolleyballspiel und einem noch längeren Tennisspiel vergleichen? Das ist nicht nur mit Vorsicht zu genießen, das ist völliger Blödsinn. Hätten sie Golf um 20:15 Uhr live gezeigt für 45 Minuten mit Stenson vs. Rose, wären das genauso viele gewesen wie sonst auch da einschalten. Der Michel schaut ARD/ZDF und Olympia und zu den deutschen Highlights kommen eben nochmal 2-3 Millionen + X dazu ab 20:15 Uhr. Alles davor ist Zufall, Wetter, Feiertag in Bayern oder eine gut gemachte Berichterstattung. Niemand außer 150 Schießfreaks schaltet um 17 Uhr bewusst den TV ein, um Karsch bei der Silbermedaillie zu sehen. Nichtmal wir – es lieg halt wie sonst alles lief. Wer solch Beiträge da schreibt glaubt auch, dass die Quotenmessung akkurat ist.

  35. @Franzx: Jeder Sender hat irgendwann seinen Durchbruch und RTL auch nicht von Anfang an Millionen an Zuschauern. Selbst ein Grand-Slam Finale bei Eurosport spricht ein Nischenpublikum an. Olympia ist da anders, Olympia könnte der Push sein, der Eurosport als Massensender tauglich macht. Außerdem weiß ja noch keiner wie Discovery das aufzieht, man könnte die Sender für 2 Wochen in Olympia 1 und Olympia 2 umbenennen und mit einer entsprechenden Kampagne dann in den Korridor der zwei bis vier Millionen Zuschauer kommen. Völlig abwegig ist das nicht, aber bei weitem kein Selbstläufer.

    Zudem kommt noch hinzu, dass mit jedem vergehenden Jahr die Generation der Zuseher größer wird, die mit völliger Selbstverständlichkeit das lineare Fernsehen links liegen lassen. Fire-TV, Netflix, DAZN, Streams – etc.. – da sind wir in vier Jahren vermutlich auch deutlich weiter und Discovery legt dann gar nicht so viel Wert auf die zwei Millionen ZDF-Stammseher im dauerbespielten Altersheim, an denen man sowieso kein Geld verdienen kann.

  36. #Sky-Studio
    Danke fürs Bild, wollte schon danach fragen ;-)
    Mit drehender Scheibe und rotem Vorhang würde es so aussehen, wie ein Table-Dance-Schuppen hier.

  37. spoonman

    @MarioP
    Diese “in der Spitze”-Zahlen kann man getrost als wertlose Propaganda abhaken.

    Die 2 bis 4 Millionen, die ich gestern genannt habe, würde ich bei einer Eurosport-Exklusivübertragung dennoch für realistisch halten – bei identischen Übertragungszeiten wie in Rio. Was aber natürlich in Tokio nicht der Fall sein wird. Deshalb sind 4 Millionen tatsächlich illusorisch. Zumindest an den Wochenenden sollten aber irgendwann zwischen 9 und 16 Uhr bis zu 2 Millionen möglich sein.

    Wie Franzx gehe ich aber auch weiterhin davon aus, dass es nicht das Ziel von Eurosport sein kann, auf den Exklusivrechten sitzen zu bleiben.

  38. Und einer kreicht ins Ziel. Das sind skurille Bilder. Bei nach wie vor Superzeiten um 2:30, nur um das zu erwähnen.

  39. Franzx

    letztes Korso für dieses Jahr…Bronze!!!

    @Dudel

    Eurosport braucht keinen Durchbruch. Eurosport gibt es seit über 25 Jahren in Deutschland und Eurosport hat Olympia einen Großteil dieser 25 Jahre übertragen. Die Gesamtquoten von Eurosport sind seit Jahren relativ konstant, allerdings leicht rückläufig (im Gegensatz zu Sport 1, deren Quoten leicht steigen). Jeder, der sich halbwegs für Sport in Deutschland interessiert, kennt Eurosport. Im Übrigen ist Eurosport 2 Pay-TV (kann ich übrigens bei mehr im Kabel-Angebot von Sky (Kabel-Deutschland-Netz) nicht empfangen). Trotzdem ist Eurosport ein Nischensender für den Nerd, für den Überzeugungstäter, also für uns, aber nicht für die breite Masse, was im Übrigen auch die Werbekunden wissen, mit denen Eurosport Geld verdient. Die Olympischen Spiele sind für Discovery aus zwei Gründen interessant, nämlich um ihre eigenen Pay-Angebote zu positionieren (den Player) und um Sublizenzen für den Free-TV Markt zu vergeben und sich damit zu refinanzieren.

    @MarioP

    vielen Dank und dann entschuldige ich mich natürlich. Ich hatte 1 Million im Kopf, dann lass es 1,5 Millionen sein (das ändert aber nichts daran, dass Samstag Mittag im Winter eine sehr gute Sendezeit ist wie ja auch die Wintersportquoten von ARD/ZDF belegen).

  40. Ariane

    Bartels bei Bremen übrigens mit glatt rot geflogen, sieht schlecht aus für Werder.

  41. MarioP

    @ dudel

    Für Discovery ist Deutschland doch nur ein zwar wichtiger, aber doch überschaubarer Teil des Olympiapaketes. Und wie du richtig bemerkst, weiß niemand, was der Konzern vorhat (außer franzx).

  42. Das Sambadrom mit Marathon Ziel sah in der Präsentation auch deutlich geiler aus, als so jetzt im Hellen ;-)

    Und Takizaki sprintet um sein Leben, um nicht Letzter zu sein. Großartig

  43. Kombüse

    Klasse Bilder vom Sambadrom. Der Läufer aus Kambodscha feiert seinen eigenen persönlichen Sieg

  44. Takizaki aus Kambodscha feiert mit dem Publikum, ist glücklich wie ein Gold Gewinner und animiert dass Publikum zur Welle. Aus den Lautsprecher der Boss mit Glory Days . Großartig

  45. @Ariane: In lila in Lotte anzutreten ist aber auch extrem unclever von Werder. Da ist jeder Lotteraner ja gleich doppelt motiviert.

  46. spoonman

    @veniat
    ich habe den Quotenmeter-Artikel nicht zu Ende gelesen, aber dieser eine Satz von dir ist doch mindestens genauso großer Quatsch:

    Niemand außer 150 Schießfreaks schaltet um 17 Uhr bewusst den TV ein

    Es geht eben bei der Quotenerfassung nicht nur um jene, die bewusst zum Zeitpunkt X einschalten, sondern auch um jene, die einschalten, wenn sie z.B. nach Hause kommen und irgendwann bewusst wegschalten. Und wenn ein deutscher Sportler um Gold kämpft, gibt es logischerweise keinen Abschaltimpuls. Die Zahl derer, die sich dann dazuschalten, ist folglich größer als die Zahl derer, die ausschalten oder wegzappen.

  47. Heiner

    So eine entspannte 1.Pokalrunde ist doch etwas schönes. Vor allem wenn die Eintracht in die Verlängerung muss.

  48. Diese “Militär-Allee“ hingegen in der Zusammenfassung wirkt seltsam. Werden die als Zuschauer mitgezählt

  49. MarioP

    @ spoonman

    Wertlose Propaganda, aha. Es macht keinen Sinn das der ein oder andere in ein Tennismatch reinschaltet und dann dabei bleibt, weil es wider Erwarten spannend ist.

    Und veniats Post hast du vielleicht nicht richtig verstanden…

  50. Franzx

    @MarioP

    dass es sich bei der Eurosport-Pressemitteilung um eine solche, nämlich eine Presseerklärung handelt, zeigt ja auch der saublöde Vergleich mit dem Lisicki-Finale. Als ob man Pay-TV mit Free-TV vergleichen könnte. Die durchschnittliche Zuschauerzahl lag bei 1,47 Millionen Zuschauer und hier sehe ich auch für Eurosport in etwas das Ende der Fahnenstange in absoluten Ausnahmefällen.

  51. Da hast du Recht spoonman, aber gerade bei so langen Sendestrecken halte ich das GFk-Messinstrumentarium für absurden Quatsch. Weil die Fluktuation da niemals akkurat gemessen werden kann. Wann schalten Leute denn weg? Mitten während der Olympiaberichterstattung? Wenn das Schießen vorbei ist. Bei einem Film der um 20:15 uhr beginnt und gegen 22 Uhr aufhört sind die Varianzen der Zuschalter und Wegschalter recht gut messbar. Aber nie im leben bei einer so lange Sendestrecke. Das kannst du nie seriös mit einem 20.000er-Panel – und das macht der Artikel quasi – kausal auf ein Ereignis wie Schießen oder Ringen zurückführen. Das geht ggf. Beim Beachvolleyball morgens um 5 Uhr. Und diese Differenzierung fehlt mir komplett.

  52. spoonman

    @MarioP
    Natürlich bleibt man dran, wenn es spannend ist. Wie ich ja auch in der Antwort auf veniats Post geschrieben habe. Das ist immer und überall so, aber vor allem kleinere Privatsender streichen diese “in der Spitze”-Einschaltquoten besonders heraus, um sich für ein Tag wichtiger zu machen, als man ist. Diese Spitzenwerte gelten für genau 1 Minute.

    Und der PR-Trick funktioniert immer wieder, wie man in Foren gut beobachten kann, denn es gibt immer Leute, die solche Quotenmeldungen nur schnell überfliegen und dann den 1-Minute-Spitzenwert mit der Durchschnittsquote der gesamten Übertragung verwechseln.

  53. Ariane

    Also für mich sind die Werdertrikots ja eher dunkelblau. Werderanhang hier schon wieder voll im Katastrophenmodus. Sah aber wirklich böse aus in der zweiten Halbzeit.

  54. MarioP

    Gerade bei dem angesprochenen Tennisfinale ist der Unterschied Durchschnitt-Spitze aber selbsterklärend. Der Spitzenwert wird da wohl für den Matchball gegolten haben…

  55. Heiner

    Also ich habe kein Problem damit, wenn es noch ein paar Mannschaften gibt, die sich nach unten orientieren müssen. Deshalb sollte man brav Skripnik die Treue halten.

  56. guelph

    Weiß zufällig jemand was bei der rhythmischen Sportgymnastik bei Punktgleichheit der Decider ist? Spanien und Bulgarien sind punktgleich, aber Spanien wurde als 2. und Bulgarien als 3. angezeigt.

  57. spoonman

    @veniat
    Ich verstehe nicht, was die Länge der Sendestrecke mit der Genauigkeit der Messung zu tun haben soll. Es wird in jedem Fall minutengenau gemessen. Und für die Sender sind die minutengenauen Quotenprotokolle sowieso tägliches Handwerkszeug.

    Zur Primetime dürften die Messungen allerdings zuverlässiger sein als um 5 Uhr morgens – eben weil die Gesamtzahl der Zuschauer höher ist.

  58. #Eurosport

    Ich bleibe dabei und würde keine 5 Euro darauf wetten, dass Eurosport zu Olympia eine Solonummer wird und in D nicht sublizenziert.

    Bei den Quoten (absolute Zahlen) halte ich eine Halbierung für sicher, eine Viertelung für möglich, je nachdem, wie gut und umfangreich, also, wie viel Geld, Eurosport in eine umfangreiche Off-Air-Promotion investieren würde.

    Aber, alles theoretisch…
    Discovery will sublizenzieren.
    Es glaubt doch nicht der kühnste Rechner, dass man bei Eurosport in Deutschland in zweimal zwei Wochen, noch dazu bei der Zeitverschiebung, über alle Vermarktungswege hinweg auch nur annähernd 100 Millionen Euro erlösen kann.

  59. Standuhr

    Wir sind nix anderes gewohnt, Ariane. Freitag gibt’s noch mal 5 oder 6 und dann geht die Saison los.

  60. Franzx

    dass Sagan beim Mountain-Bike dabei ist, ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen; gibt dem ganzen wirklich eine eigene Note

  61. Vor allem das Boxen so beliebt sein soll bei den jüngeren Zuschauern kann mir doch keiner erzählen. alle bis auf einen sind in Runde 1 ausgeschieden und der eine der jetzt im ZDF sitzt und wirklich sympathisch rüberkommt soll jetzt dafür gesorgt haben? Gleichzeitig schreiben sie, dass die gute Quote vom erfolg der Deutschen abhängig sei. Also ich habe beim Boxen und beim Ringen “nur” je eine Bronzemedaillie gesehen. Warum war dann Rudern und Kanu nicht mit Spitzenwerten versehen? Weil es nachmittags war. Genau das meine ich auch: Der Michel schaltet nach seinem 9-4 oder 9-5 Job den TV ein, ARD startet und er schaltet maximal bis zum ZDF. Normalerweise RTL, aber bei Olympia bleibt er kurz dran, um zu sehen, was da gerade läuft. Er schaltet dann aber bis 20 uhr nicht mehr weg, weil während der TV passiv läuft er andere Dinge macht wie Einkäufe versorgen, Duschen, Essen machen, etc. Und ob da nun Ringen, Schlammcatchen oder Randfichten absägen läuft, ist erst ab 20 Uhr mit den nachrichten wieder ernsthaft relevant. Ich behaupte: Es liegt einfach daran, dass diese Sportarten zu Zeiten von den zeitplaner angesetzt waren. Ausnahmen wie das gehypte BVB-Finale habe ich erwähnt. Einzig König Fußball sticht natürlich noch heraus, weil da auch der Kicker (seit wann sind die eigentlich ein reines Fußballmedium) und Co. Promotion macht vorher.

  62. Ich mag an der Strecke sehr, dass man ausreichend alternative Wege eingebaut hat, sodass man recht gefahrlos überholen kann. ZDf scheint ja jetzt draufzugehen. Schade, dass zu Poschi gar nichts gesagt wurde.

  63. thorben

    @embolado
    leider nicht. hektisch nachgeguckt,w as ich getippt habe.. kA, was ich mir gestern dabei gedacht habe -.- *grummel*

    magdeburg und frankfurt wie erwartet sehr sportlich unterwegs…

  64. Ariane

    Sehe es wie Veniat. Der normale Zuschauer lässt Olympia laufen und schaltet nur in Ausnahmefällen wie gestern Fußball oder Tennisfinale gezielt ein. Wenn da um halb acht Baumsägen laufen würde, hätte das auch super Quoten.

  65. spoonman

    Das gehypte Beachvolleyballfinale hatte um 5 Uhr morgens 520.000 Zuschauer und nur 19% Marktanteil.

  66. Eigentlich wieder sehr telegen, was man da sieht.
    Wenn paar mehr Einblendungen zur Übersicht wären nett. Wieviele Runden werden gefahren?

  67. spoonman

    Schon wieder 4 Verlängerungen im DFB-Pokal? Da kriegt Sky aber ordentlich was fürs Geld.

  68. MarioP

    @ heiner

    Das habe ich mich auch gefragt? N-TV, Beate Uhse TV? keine Ahnung.

  69. moris1610

    Nur 2x 11m Schießen heute wäre doch schon deutlich entspannter zu verfolgen.

  70. Da hilft der Quotenmeterartikel dann aber überhaupt nicht weiter, wie du richtig mit Unterschieden zwischen Spitze und Durchschnitt vorher genannt hast: “sowie jener von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst im Beachvolleyball (8,52 Millionen) lockten sogar noch mehr Menschen an – umso bedauerlicher für die großartig aufspielenden Mädels, dass ihr überraschend locker gewonnenes Finalmatch dann hierzulande erst um 5 Uhr nachts lief.”

    Und genau so fing meine Kritik auch an. Der Artikel ist so nicht haltbar. Übrigens, das ist aber nur meine Meinung, halt ich einen Anpfiff um 5 Uhr sogar noch besser als um 3 Uhr, da einige morgens um die Zeit schon aufstehen müssen oder man sich da ggf. eher einen Wecker stellt als nachts um 3 Uhr.

  71. Franzx

    vielleicht wird Poschi ja noch in die Schlussfeier eingebunden (Kommentator ist laut Videotext Leissl zusammen mit unserem Strand-Experten Andreas Wunn)

  72. Wow, live in der Crunchtime beim basketball. ZDF, das ist jetzt aber sehr stark. Und ganz ohne KMH Zwischenmoderation. Sehr gut!

  73. thorben

    ich möchte übrigens anmerken, dass ich schießen bewusst im stream angeschaltet habe *hust*

  74. Embolado

    Die SGE scheint extra für veniat im Olympiamodus zu bleiben, damit er anstatt Pferdelotto wenigstens Elferlotto bekommt ;)

  75. mik

    @tony: Moi? Kann mich nicht erschüttern, bin kurz nach Anpfiff bis zum 1:0 eingeschlafen, dann klaglos und meist tonlos aus dem Augenwinkel das Geschehen verfolgt. In Blau-Orange? Wer war das überhaupt, Aad de Mos wieder Trainer?

  76. Franzx

    Stahl und Hain wollten halt sicherstellen, dass sie nächste Runde nicht gegen ihren alten Arbeitgeber spielen müssen

  77. Die Zugriffszahlen im Stream, die Ja dezidiert für eine Sportart erfolgen, sind übrigens genau das Instrument, was im Prinzip viel besser ist für eine Messung. Durch den naturgegebenen Rückkanal hätte man einfacher ein viel größeres Sample. Natürlich mit dem Bias, bestimmte Zielgruppen per se nicht zu berücksichtigen, die kein internet haben. aber da ist die GFK ja genauso von betroffen. generation Y hat immer öfter keinen TV mehr. Aber gerade in der sog. jungen Zielgruppe 6 aus 49 14-49 Jahre wäre das durchaus ein probates Instrument für einen Crosscheck. Ich behaupte mal, die GFK Ergebnisse würde ziemlich widerlegt werden. Alleine schon, dass die Kontrollgruppe deutlich größer ist, ist selbst bei der besten GFK-Auswahl von wenigen scheinrepräsentativen Nutzern nicht wett zu machen. Die Güte wird immer größer sein beiden Streamwerten. Oder wie viele greifen im Schnitt auf so einem Stream zu? Sicher mehr als 20.000 oder? Da fehlt es mir an Werten, daher ist letzteres nur ein educated guess.

    @Embolado: Ich hoffe nicht.

  78. spoonman

    @veniat
    Ich hab jetzt keine Lust, mich ausführlicher mit dem Quotenmeter-Artikel zu befassen, weil ich von der Website sowieso nicht besonders viel halte. Insofern glaub ich dir, dass da einige Logikfehler drin sind. Auch bei DWDL fällt mir (auf etwas höherem Niveau) öfter mal auf, dass in die Einschaltquoten Dinge hineininterpretiert werden, die ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. Da ich vor Ewigkeiten für eine nicht mal semiprofessionelle Website selbst solche Quotenmeldungen geschrieben habe, weiß ich allerdings auch, wie schwer es ist, die nackten Zahlen in halbwegs sinnvolle Texte zu verpacken. Man ist halt gezwungen, sich irgendwas aus den Fingern zu saugen.

    Es gibt aber durchaus Beispiele für gezieltes Einschalten von olympischen Sportarten. Sie gestern Mittag:
    13:33 Golf 2,56 Mio. = 23,4%
    14:00 Kanu 3,85 Mio. = 33,3%

  79. Ok, spoonman, dann treffen wir uns da in der Mitte. Muss mal eben auf den sixth screen schauen. Auch aus Gründen.

  80. BSI

    Dogfood seziert via Twitter gerade genüsslich die Leitungsprobleme von Dazn bei der Serie A. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er mit Dazn bisher nicht so recht warm wird: Kaum ein positiver Kommentar von ihm bisher, dafür macht er sofort via Twitter auf Negatives aufmerksam.

  81. !!!! Top Secret !!!!

    Poschi wird mit Tommy Bach auf der Abschlussfeier gemeinsam eine etwa Viertelstündige seniorengerchte PowerPoint Präsentation zum Launch von Bachs epochaler Olympiakanal-App halten.

    Tommys ambitionierte Azubine Britta Heidemann wird die jeweiligen Folien mit Improvisation im Ausdruckstanz untermalen.
    Wird geil!

  82. Dumdidummdidumm. War was?
    Ich schau dann mal wieder Basketball und MTB. Und berni, die Abschlussfeier ist natürlich zwingend Pflicht heute Nacht. Nur dann gibt es die Platinplakette Olympia-Allesgucker des AAAAS-Festkomitees. Der Vorsitzende ist ja bekannt und geschätzt.

  83. What a finish! Schade, hätte es auch Australien gegönnt. Spanien hat sich aber nach schwachem Turnierbeginn gerade noch rechtzeitig gesteigert.

  84. mik

    Mit Australien kann ich nicht viel im Basketball anfangen. Bronze nach Spanien.

  85. moris1610

    Schade das bei den Elfern zweimal die Favoriten doch noch gewonnen haben.

  86. spoonman

    Apropos Stream-Zugriffszahlen: Für DAZN sind diese Zahlen natürlich extrem wertvoll, weil sie dadurch sehr schnell und zuverlässig sehen können, was bei den Usern ankommt und was nicht. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass zunächst fast alle Fußballspiele mit deutschem Kommentar angeboten werden. Nur so bekommt man vergleichbare Zahlen.

  87. spoonman

    Ich oute mich hiermit als konsequenter Verweigerer von Eröffnungs- und Schlussfeiern.

  88. mik

    @veniat: Ich mag z.B. Bogut sehr, habe ihn ja auch oft genug gesehen. Beim Team sprang bei mir aber kein Funke rüber, und dann kann die Medaille gerne nach Europa wandern.

  89. Tommy

    Mensch, Mensch FCM. Drittes oder viertes Elferschießen in Folge verloren.

    Bitter für die Assies, wenn du im letzten Angriff nichtmal nen Wurf zusammenbringst. Hätte ich Ihnen auch gegönnt.

  90. Konferenz Volleyballfinale und MTB und das ZDF steigt weiter in meiner Gunst. Bin aber auch gerade auf einer Welle der guten Laune surfend.

  91. Bitter, Im Stream sagt Floian Nass gerade, dass Fumic einen Kettenriss hatte. Ohne den wäre da noch was gegangen.

    Und MTB, super ZDF!

  92. Bei dem Blick auf die Weltrangliste im Volleyball fällt auf, dass von den Spitzenteams nur Deutschland (Männer: 7, Frauen 13) nicht dabei sind. Was war denn da los?

  93. mik

    @Tommy: überraschend souverän würde ich sagen, mit zwei Siegen gegen die USA und einem Sieg gegen Brasilien aber völlig verdient.

  94. Iyoman

    Das Rennen hätte keine 5 min mehr gedauert, aber erstmal Nachrichten machen…

  95. MarioP

    @ volleyball

    Wenig Plätze für Europa. Aber Platz 13 fehlt bei einem 12er Turnier nicht wirklich…

  96. War nicht 2013(?) ein kleiner Hype in Deutschland mit tollem Turnier (EM?) auf Sport1 damals übertragen?

  97. mik

    Nach dem zweiten Platz der Herren in Polen bei der WM kam nicht mehr viel von den Herren, auch in der World League nur noch gerade eingeladen. Auch der Peak der Damen war um 2013/14 vorbei. Immerhin 2x Silber bei EMs. Dann ging auch der Trainer Giudetti, der jetzt mit den Meisjes beim Turnier war.

    Und Vital Heynen, der für die Renaissance bei den Herren zuständig war, hat jetzt in Friedrichshafen angeheuert. Neuaufbau.

  98. Ist man in Sachen Handball eher für Dänemark oder Frankreich hier? Ich halte es mit den Dänen, auch wenn Frankreich natürlich ein tolles Team hat.
    Eine der letzten relevanten Streamübersichten:
    Olympia 1: Ringen Herren
    Olympia 2: Flamme
    Olympia 3: Handballfinale Herren
    Olympia 4: Volleyballfinale Herren
    Olympia 5: Mountainbike Herren
    Olympia 6: Boxen Damen

  99. Willi Lippens

    Die Trikots von Hertha sind doch absichtliche Körperverletzung. Für so etwas entscheidet man sich nicht zum Spaß.

  100. Franzx

    @milk

    stimmt bei den Herren so nicht ganz; bei den European Games in Baku war man 2015 gegen starke Mannschaften erfolgreich; bei der Olympia-Quali hatte man in Berlin zweimal eigentlich Matchball, um sich für Rio zu qualifizieren und hat dann denkbar knapp gegen Russland und Polen die Quali verpasst.

    bei den Damen bin ich bei Dir

  101. mik

    #Handball: war heute beim Aufstehen der erste Gedanke, @veniat. Sieht bei mir genauso aus. Eher Dänemark, ohne es den Franzosen nicht zu gönnen.

  102. guelph

    Verrückte Bilder beim Ringen. Zwei Trainer (?) des Mongolen ziehen sich aus.

  103. mik

    @Franzx: Vielen Dank, die Spiele in Baku habe ich doch auch gesehen, die Qualifikation muss ich verdrängt haben.

  104. MarioP, du weißt doch genau was ich meine. Ein IOC muss es geben und dass es die olympischen Spiele organisiert, ist völlig logisch und in Ordnung. Nur wer dem vorsitzt, das ändert sich. Und das waren es die letzten Male häufig verklüngelte Funktionionäre und Bach hat sich mit einigen jüngeren Entscheidungen von denen noch mal aus meiner Sicht negativ abgesetzt. Und das muss man erstmal schaffen. Ich dachte, das ging aus dem hervor, was ich vorher schrieb.

  105. Andere haben Sonntagmorgens einen Filmriss, Fumic eines Kettenriss #Brüller
    Aber hätte, hätte, Fahrradkette passt selten so gut :-)

  106. Tommy

    @mik/Volleyball: Na dann. Das ist natürlich stark. Dann will ich meine despektierliche Frage nicht gestellt haben.

  107. Embolado

    Ich bin ja sehr nah bei dir an deiner Kritik @veniat am Ablauf von ARD/ZDF, jedoch finde ich, dass die 19:00 Heute Nachrichten und die Tagesschau um 20:00 schon eine besondere Stellung haben. Das sind eine der quotenstärksten Sendungen im ÖR TV. Wir hatten es ja vorhin über gezieltes Einschalten, und dies sind zwei Sendungen, da schalten Leute ganz gezielt ein. Dies kann man auch an Quoten über Jahre hinweg beweisen. Da finde ich kann man bei 16 Stunden Olympia “live” diese 15 Minuten mal eine Pause machen. Ich verstehe was du meinst, man hätte jetzt ja noch 5 Minuten drauf bleiben können. Die Frage ist: wo fängt man an und wo hört man auf? 5 Minuten kann man verschieben, 7,8 auch? 10 dann zu viel? Hier hat man wohl im Vorfeld gesagt, die kommen einfach pünktlich, (fast) egal was gerade passiert. Und das kann ich verstehen. Dazu kann man vielleicht noch die Tagesthemen und das Heute Journal nehmen. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man die Olympia Schnipsel darin herausschneiden sollte. Das macht es halt dann ein bisschen lächerlich, wobei es eben auch Leute gibt, die extra für diese Nachrichten einschalten und eben noch kein Telegramm gesehen habe.

    BTW: Hätte, hätte, Fahrradkette hat selten so gut gepasst wie gerade eben

  108. MarioP

    @ veniat

    Und genau da kann ich dir nicht folgen. Die Russland-Entscheidung war völlig richtig. Bach macht einen guten Job.

  109. mik

    2:0 in Sätzen für BRA, Matchball auf beiden Seiten vergeben. Italien ihn mit einer schlechten Angabe. Die schlechten Aufschläge von ITA ein roter Faden im Spiel.

  110. Franzx

    @MarioP

    ich denke, das IOC hat sich die Entscheidung zu leicht gemacht, indem es die Verantwortung den Dachverbänden übergeben hat und allerdings diesen keine klaren Guidelines gegeben hat. So ist es selbst für mich als jemand, der wirklich täglich im Thema ist, nicht nachvollziehbar, wie eine Jefimova starten konnte. Insofern finde ich auch die Aussage von Hörmann, das Problem sei nicht die Entscheidung des IOC, sondern die Umsetzung durch die Dachverbände, scheinheilig. Das IOC muss schon dafür sorgen, dass das eigene Produkt keinen Schaden nimmt (gerade auch in Anbetracht der sinkenden Zustimmung in der Bevölkerung, siehe Hamburg, München, Oslo, Stockholm und Boston) und in drei sehr wichtigen Märkten, nämlich USA, Großbritannien und Deutschland, hat es dies ohne Frage.

  111. Tommy

    Dass es die VolleyballHerren trotz ihrer spielerisch stärksten Phase der letzten Jahrzehnte, auch wegen der dusseligen Zusammensetzung dieses letzten Qualiturniers, nicht nach Rio geschafft haben, war ja fast schon tragisch. Wären wohl auch im erweiterten Medaillenkandidatenkreis gewesen.
    Aber insgesamt waren die Mannschaftsballsportarten lange nicht so stark. Würde ich jetzt subjektiv behaupten.

  112. moris1610

    Die Weinreich Folge von Jung und Naiv aus Rio bot wirklich ein paar interessante Einblicke vor Ort. Aber gut muss man sich auch erstmal 2h Zeit nehmen. Hat sich für mich aber gelohnt.

  113. @MarioP
    Fällt das schon unter trollen oder noch zu ernstgemeinten Beiträgen

    Es war Dir doch vollkommen klar, was veniat meinte. Schreib halt einfach direkt, dass Du wieder die Russland Diskussion (auf die hoffentlich jetzt keine mehr einsteigt) anzetteln willst, statt erst auf doof zu tun.Langweilig…

  114. moris1610

    Bin da absolut bei @Franzx was das IOC und Russland angeht. Klare Linie hätte es gebraucht.
    (Ich hätte Russland ja ganz komplett einfach mal ausgeschlossen. Mal nen Exempel statuieren und durchgreifen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.)

  115. Heiner

    Bei der Hertha läuft es aber auch nicht richtig rund. Da kann es auch ganz schnell in die hinteren Tabellenregionen gehen.

  116. spoonman

    Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es zu meinen Lebzeiten keine IOC/FIFA/UEFA-Chefs mehr geben wird, die in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden. In der heutigen Medienlandschaft ist das einfach unmöglich. Diese riesigen Sportverbände mit inzwischen gigantischem Einfluss (durch weltumspannendes Interesse am Sport und entsprechend wertvolle Übertragungsrechte) werden immer Skandale liefern, wenn Journalisten wie Seppelt oder Weinreich tief genug buddeln.

    In der heutigen Medienlandschaft wären auch Coubertin oder Brundage zerrissen worden – zumindest letzterer sicherlich zu Recht.

  117. MarioP

    @ spoonman

    Zu Coubertin könnte man auch einiges schreiben. Hitler-Fan soll er auch gewesen sein…

  118. Franzx

    Ein Einschaltquotenminus/Streamminus von NBC gegenüber London um 25 % würde ich als ziemliches Alarmsignal betrachten, vor allem, wenn ich bedenke, dass Rio fast in der gleichen Zeitzone wie die Ostküste liegt.

    In Großbritannien wären natürlich alle Quervergleiche mit London irrelevant; allerdings ist die veröffentlichte Meinung in Großbritannien sehr einheitlich negativ gewesen (und nicht nur The Guardian).

  119. Heiner

    Das Pokal-Projekt der Hertha ist mal wieder auf einem guten Weg. Nach dem Halbfinale letzte Saison, ist es aber auch mal wieder Zeit für ein gepflegtes Erstrundenaus.

  120. @MarioP: Die Russlandentscheidung explizit ins Spiel bringst du, aber klar habe ich darauf angespielt. Ich denke nicht, dass die Entscheidung IN DER FORM richtig war, nämlich weniger als zwei Wochen vor den Spielen den Verbänden die Entscheidung zu überlassen. Das ist feige, weil er genau weiß, dass kein Verband in der Zeit seriös über einen Ausschluss entscheiden kann. Und genau das hat er kalkuliert, denn so hat er a) keine Entscheidung treffen müssen, die ihm später auf die Füße fallen kann durch CAS und Co und b) hat er andere in die Rolle des ggf. Bad Cops gebracht. Den Schuh hat sich fast logisch kein Verband angezogen und so durften Leute starten die es nicht verdient haben. Efimova ist da nur die hochstilisierte Spitze der Dopingkanüle. Bach wusste um die Haltung der FINA und so etwas bei von ihm in höchster Instanz zu verantwortenden Spielen zu akzeptieren, ohne z.B. ganz klares Contra zu den abwegigen Worten des FINA-Oberen zu geben, ist SEIN verschulden. “Wir sind doch alle Freunde; niemand hat etwas böses getan.” Also mal ehrlich, da erwarte ich eine offizielle Rüge. Das wäre eine konsequente Ausübung eines derartigen Amtes. nud damit ist für mich die Russlandthematik auch durch hier, denn die Aspekte sind alle hinlänglich ausgetauscht.
    Es ist wie in einem Unternehmen auch, wo der Vorstandsvorsitzende nunmal die Verantwortung übernehmen muss, auch wenn er etwas “nur” über mehrere Hierarchiestufen hinweg zu verantworten hat. Wenn ich mich bei der Eröffnungs- und Schlussfeier wohl wieder, oder auch gestern bei seiner ganz eigenen Interpretation der Spiele, mit solch seiernden Worten präsentiere, dann wird das genau dieser Rolle nicht gerecht. Er persönlich hat zu verantworten, dass die russische Weitpspringerin starten, die vielzitierte Whistleblowerin Stepanova aber nicht starten darf.Nicht das CAS, denn das hat erst entschieden, nachdem Bach die komisch IAAF-Regel mit den Sportlern im Ausland eingebracht hat, die viel zu wage formuliert war. Mit allen Konsequenzen, die das für den Dopingkampf in den nächsten Jahren und Jahrzehnten hat.
    Du sagtst, er macht einen guten Job, Ich sage: Er macht ihn in dem Maße perfekt, dass er sich in dem perfiden System ideal positioniert, um möglichst wenig Anzuecken vor allem gegenüber Politikgrößen und so sein Amt möglichst lange bedecken zu können. Wenn du das meintest, sind wir auf einer Linie.

  121. Franzx

    @Standuhr

    ich ganz persönlich bin ja für eine one strike policy; wenn Du einmal erwischt wurdest, startest Du nicht mehr bei Olympia. Insofern würden alle Genannten bei mir nicht mehr starten.

    Jefimova ist natürlich ein Sonderfall, da ja von der FINA extra ihre Sperre reduziert wurde, damit sie in Kasan starten kann (eigentlich unfassbar). In Kasan vergleicht sie Doping mit einem Strafzettel für zu schnelles fahren, nur um dann ein halbes Jahr später Anfang 2016 erneut positiv getestet zu werden. Hier läuft übrigens immer noch ein Verfahren vor dem CAS. Ganz ehrlich, wenn ich ein halbes Jahr nach Kasan noch einmal positiv erwischt werde, dann braucht man bei mir auf keine Sympathie hoffen und dann hat man, ganz subjektiv, auch nichts bei Olympia verloren. Gilt für Gatlin natürlich genauso.

  122. Es folgt…
    Aber der, aber der, aber der hat auch…

    danach, dass es eh keine Beweise gibt, bzw die vorhandenen nicht gut genug sind

    …usw

  123. #OlympischesImKreisFahren:

    NASCAR aus der einzigartigen Strecke in Bristol gestern nach 48 Runden wegen Regen abgebrochen sollte ab 19 Uhr weitergehen. Doch in Tennessee regnet es noch immer. Motorvision TV ist in der Warteschleife.

  124. Ich stimme franx zu, wenn auch die rechtlichen Dingen wohl ggf. anders liegen. Da bin ich aber zu wenig form. Daher gehe ich back 2 Spotts:

    Brazil scheint das Volleyballgold zumidnest bei den Herren zu ziehen, während Russland eine Ringermedaillie und die USA eine Boxmedaillie feiert. Im Handball ist es nach wie vor erwartet eng beieinander.

  125. MarioP

    Die fragwürdige IAAF-Regel wurde natürlich von der IAAF und nicht von Bach eingeführt. Und wir alle sollten zur Kenntnis nehmen, das unsere westlichen Demokratien sich zwar für überlegen halten, wir aber nicht in kolonialistischer Art und Weise eine Weltorganisation bestimmen können. Da wusste in den Achtzigern schon Samaranch und deshalb hat das IOC die damaligen Krisen überstanden.

  126. @Dudel: Was macht die Strecke einzigartig? Ist es das Monaco des Nascar?
    Kerber sollte doch auch um 20 Uhr den Versuch auf die Nr 1 der welt starten.

  127. mik

    Wenn ich so an das verlorene Gold des Schützens Kamenskiys oder die Tränen der Freude und Erschöpfung bei den russischen Hanballerinnen nach dem Halbfinale denke, bin ich ganz froh, dass nicht allen russischen Athleten, die Früchte ihres Trainings genommen wurden. Liebe.

  128. Embolado

    Brasilien machts, aber was Hertha da für Chancen liegen lässt ist schon fahrlässig. Aber warum Stöcker den nicht früher auf Ibisevic spielt, bleibt auch sein Geheimnis.

  129. @Embolado: Das gilt auf für Lena Schoneborn, während einige türksiche Athleten ihr “ü” behalten durften. Das ist auch ein riesiger Skandal! #IOCsmiley

  130. Wahnsinn auch, wie um exakt 20 Uhr bei sechs Streams parallel alle abrupt aufhören, während Sky und ran.de weiterlaufen. Wie krass schieben die denn bitte mit einem Klick die Priorität punktgenau auf den Tagesschau-Stream.

  131. Embolado

    Das witzige ist ja, manchmal machen sie daraus ein ue, manchmal einfach nur u, … #Einheitliche Linie

  132. Ok, aber es ist immer noch ein Oval, hmm.

    Da ich mich mal kurz mti DAZN beschäftigt habe, wollte ich wissen, ob man auf der Seite auch ohne login erfährt, was die eigentlich zeigen. Offenbar nicht, denn selbst in den FAQ steht:
    “Zahlreiche tolle Turniere und Wettbewerbe sind auf DAZN verfügbar – sowohl live als auch auf Abruf. Unter „Jetzt live“, “Auf Abruf” oder „Demnächst“ kannst du dir ansehen, was jetzt gerade live übertragen wird, in der Mediathek verfügbar ist oder dich bald auf DAZN erwartet. Außerdem kannst du auf sportartspezifischen Seiten einen Blick auf „Turniere“ und „Wettkämpfer“ werfen, um zu finden, wonach du suchst. Alternativ kannst du die Suchfunktion oben rechts auf dem Bildschirm nutzen, um genau das zu finden, was du dir ansehen möchtest.”
    ja, auf das jetzt live komme ich baer erst NACH dem Login. Das ist schon eher suboptimal gemacht. Ich klicke mal auf den Gratismonat.

  133. guelph

    @veniat®
    Schaue auch die ARD Streams und bei mir sind alle durchgelaufen.

  134. Franzx

    Dass die Russland-Entscheidung in vielen US Medien negativ aufgenommen wurde, brauche ich glaube ich nicht zu vertiefen. Nicht umsonst war die New York Times in die Aufdeckung des Sotschi-Skandals verwickelt. NBC hatte sich auch recht weit aus dem Fenster gelehnt.

    Aber klar, einen Beleg dafür, dass die sinkenden Einschaltquoten damit etwas zu tun haben, kann ich nicht führen. Genausowenig, dass ich Belege dafür habe, warum so wenig US-Olympia-Touristen wie selten in Rio waren.

    Die Zahlen von NBC belegen aber sehr klar, dass in dem wichtigsten Markt für den IOC das Interesse an den Olympischen Spiel gerade in der jüngeren Zielgruppe nachlässt. Das sollte ein ziemliches Alarmsignal sein, dafür zu sorgen, dass das eigene Produkt keinen weiteren Schaden nimmt, insbesondere wenn man auch noch einmal darüber nachdenkt, wieso die Olympia-Bewerbung von Boston gescheitert ist. Noch einmal wird das IOC sicherlich keine 12 Milliarden mehr in den USA erlösen. Aber klar, es sind ja immer nur die bösen Deutschen, die das arme IOc nicht verstehen. Deswegen wurde ja auch Britta Heidemann mit der meisten Anzahl der Stimmen in die Athletenkommission gewählt (um Deine Argumentation um Isenbajewa umzudrehen).

    So, jetzt Tatort und Dreamteam

    BTW: Herr Schneider, Prinz Frederic von Anhalt ist jemand anderes

  135. rheinländer

    das unsere westlichen Demokratien sich zwar für überlegen halten, wir aber nicht in kolonialistischer Art und Weise eine Weltorganisation bestimmen können.

    Solange die Weltorganisationen das System “westliche Demokratie” für ihr Milliardengeschäft brauchen sollen sie sich auch an dessen Regeln halten und nicht nur die “Rosinen”, wie Markenschutz, Rechtssicherheit oder ein funktionierendes Bankensystem, rauspicken. Soll Jack Warner seine fragwürdigen Geschäfte doch über chinesische und nigerianische Banken abwickeln und sich auf chinesisches Recht berufen. Mal sehen, wie viel olympische Spiele noch Wert sind, wenn in der EU oder den USA die Olympia-Schutzgesetze kassiert werden.

  136. Franzx

    war das früher eigentlich auch schon so, dass Handball, Volleyball und Basketballfinale so kurz hintereinander waren? Eigentlich ein sehr schöner audience flow

  137. Ich habe übrigens nichts gegen Diskussionen, aber vier, fünf mal hier so durch Mario geführt, finde ich jetzt wenig erhellend.

  138. MarioP

    @ franzx

    Da wurde es aber ganz schön dünn. Und dein Heidemann-Beispiel ist hanebüchen. Natürlich wurde die gewählt. Wahlhelfer war Bach. Deutsche, Fechter, du verstehst.

  139. Uwe

    +++ Breaking +++
    Jule Schieber nun im Angriff des BSC mit dabei. Unfallwatching galore.

  140. Sehr schön für Dänemark. Die Franzosen hatten weltweite Sympathien im Vorjahr gehabt, als sie die katarische zusammengekaufte Truppe bei der WM in die Schranken gewiesen haben.

  141. Heiner

    Der dänische Spieler schlittert schon übers Parkett, während das Spiel noch läuft. Erstaunlicherweise die erste Medaille für die dänischen Handball-Männer und dann gleich Gold.

  142. MiMü

    Ich bin zu sehr vom humanitären Rechtsstaat überzeugt um mit den Hardlinern der One-strike-policy mitgehen zu können.
    Mir wird dabei zu viel auf die extremen Beispiele bezogen, aber was ist mit dem 18-jährigen Kanuten der mal nen Joint geraucht hat? Mit dem, der wirklich nur ein verunreinigtes Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen hat? Für jedes Vergehen gleich die Maximalstrafe kennt ich sonst nur in Terrorregimen. Ne, Menschen machen Fehler (auch wenn Johannes 8,7 im Internetzeitalter keinen Platz mehr zu haben scheint) und jeden Fehler mit dem (sportlichen) Tode zu bestrafen ist mir zuwider.

  143. Noch ein bisschen “Die großen Fünf” bis zum Erlöschen der Flamme?

    Top5 Rio
    1. Ludwig/Walkenhorst
    2. Die beiden Goldmedaillen von Sebastian Brendel
    3. Das Hockey Viertelfinale gegen Neuseeland
    4. Hambüchen am Reck
    5. Lisa Unruh im Bogenschießen

    Top5 Alle Sommerspiele
    1. Dream Team 92
    2. Eröffnungsfeier London
    3. Brink/Reckermann London
    4. Muhammad Ali in Atlanta (und Günter Jauch im Nachtprogramm des ZDF)
    5. Cathy Freeman in Sydney
    (Bonustrack: Der fürchterliche Olympiasong von Seoul 88, der immer zum Abschluss der Radioberichterstattung so gegen 14 Uhr lief und den ich nie wieder aus meinem Kopf kriegen werde … Hand in hand …)

    Und Ihr so?

  144. Tommy

    Mist. Jetzt hab ich die 2. HZ vom Handball nicht gesehen. Aber sehr cool für die Dänen!

  145. kombüse

    #Ringen
    Okay, wie ähh dumm muss man sein und paar Sekunden vorher jubeln?

  146. Heiner

    Ich bin da ganz bei MiMü. Finde es auch nicht überzeugend für Olympia Sonderregeln zu fordern. Entweder ganz allgemein lebenslänglich für Doper, was niemand der noch bei Verstand ist fordert, oder man ist startberechtigt, wenn man seine Sperre abgesessen hat.

  147. One-Strike finde ich auch zu hart. Aber konsequente und klare Regeln über alle Sportarten. Und wer diese Regeln nicht einhält, der fliegt aus dem olympischen Programm. Diese Macht hätte das IOC wenn es wollte.

    Meinetwegen auch noch eine Kategorisierung je nach Dopingmittel, aber zwei Stufen für ein Erstvergehen: 1 Jahre und 2 Jahre. Wiederholungstäter lebenslang und zusätzlich noch strafrechtliche Konsequenzen.

    Denn wir sind Mongolen Ha Ha Ha Ha – und der Teufel holt uns früh genug!

  148. Seoul88
    Hand in Hand war, glaube ich eine Giorgio Moroder Produktion im Zeitgeist ;-)
    Für mich war da die Whitney mit One Moment In Time dafür, bis heute, das Highlight.

  149. Paulemann

    @Top5: Würde bei London Eröffnungs- und Schlussfeier zusammennehmen. Die Monty Pythons in der Schlussfeier – und das ganze Stadion sang den Brian-Song … #pipiindenaugen

  150. Oder noch simpler: Wer in einem olympischen Zyklus erwischt wird ist für die folgenden Spiele nicht teilnahme-berechtigt.

  151. moris1610

    Für Top 5 Alle Sommerspiele bin ich noch viel jung (Student, 20) … Ab 2008 fangen die Erinnerungen an, wobei Peking auch noch recht rudimentär. Das erste Mal wirklich verfolgt war dann London 2012 und jetzt Rio.
    Top 5 Rio
    1. Diskusfinale
    2. Hockeyviertelfinale Neuseeland
    3. Hambüchen
    4. Beach
    5. Tischtennis (Frauen und Männer)
    auf 6 wäre wohl auch Bogenschießen mit Unruh.

  152. MarioP

    @ robert

    All Time ohne Wertung

    Dream Team 92
    Eröffnungsfeier London (die Queen mit James Bond)
    Handballfinale 1980
    Olaf Ludwig 1988
    Passarelli 1984 (die Brücke)

  153. Heiner

    88 hatte so tolle Songs. Go for Gold, The Victory (auch von Moroder), One Moment in Time.

  154. MarioP

    @ dudel

    Diese interne Regel hatten wir schon mal. Dann wurde Jan Ullrich das erste Mal erwischt. Danach war die Regel nicht mehr auffindbar.

  155. Tommy

    Hab nur noch die letzten 3 Games gesehen, aber Kerber kommt nach 0:4 nochmal auf 3:4 in den Satz. Danach streut sie ohne Ende (Wind?) und verliert dann doch mit 3:6.

    Gegen Pliskova hat sie aber schon 2 Finals gewonnen, meine ich. Also vllt geht ja noch was.

  156. moris1610

    Kerber 3-6 erster Satz. Interessante Anweisungen vom Coach. Schön das da mal niemand drüber gequatscht hat. Konnte man super verstehen.

  157. Uwe

    Cerne kündigt die “Amis” an und online kann man beim ÖR häufiger von den “US-Boys” sowie “US-Girls” lesen. Ist das schon Alltagsrassismus oder einfach nur dumm?

    Ebenso dumm wie der Kommentator des 800m-Finales der Frauen, der den drei Medaillengewinnerinnen im Subtext die Berechtigung absprach /infrage stellte.

    Das ist natürlich nicht so wichtig wie veniats Stream-Rants, sollte jedoch nicht unter den Tisch fallen.

  158. Top 5 ever sind nur Sommerspiele gemeint? Ich überlege noch, aber für Rio nehme ich erstmal rein die 30 Minuten mitten in der Nacht, als quasi direkt nacheinander
    1) Wayde van Niekerk den 400m WR zieht
    2) Die Hockeyherren das unfassabre Spiel gegen Neuseeland drehen und
    3) Die Damen im Tischtennis hochdramatisch durch Han’s Kantenball ins Finale einziehen.
    Diese Intensität war unerreicht.

    Das Beachvolelyballspiel fand ich ehrlich gesagt super, was den Ausgang angeht, aber sportlich nie intensiv, da quasi der Sieg zu jeder zeit komplett ungefährdet schien und letztlich war. Da fehlte mir gänzlich die Spannung. Der Server hat das ja ähnlich gesehen.

  159. Tommy

    Zu allen Spielen die ich bewusst gesehen habe, fallen mir spontan ein oder mehrere Magic Moments ein. Aber Athen 2004. Nix. Außer die gedopten griechischen TopläuferInnen (aber das ist kein richtiger Magic Moment, oder?).

  160. Pliskova mit ungewohnt wenigen Fehlern.

    Ist im Stream beim Basketball Witte zu hören? Dann würde ich mal meine Location wechseln. Der hat in den Streams sehr locker vom Hocker kommentiert.

  161. @berni: Google mal nach Kodi ran und orientiere dich am ersten Ergebnis. Ist in keiner Weise illegal, aber möchte ggf. einer Falscheinschätzung meinerseits vorbeugen im Interesse der hiesigen Betreiber.
    @Uwe: Genauer gesagt hat Wark das so eingeordnet, während Tonder da wesentlich differenzierter war. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.

  162. moris1610

    Das Ringen Match um Bronze war ja schon arg kurios. Bitter für den Mongolen.

  163. Stimmt, wie war das nochmal in Athen? Da haben doch dann die Läuferin und Gewichtheber vor dem Rathaus eine Demo abgehalten o.ä.

  164. moris1610

    Pliskova ist heute glaube wohl einfach ein Stück zu gut für Kerber. Wie auch in Wimbledon und in Rio die Gegnerin nen Stück besser.

  165. Heiner

    Athen ist wirklich ziemlich dürftig. Mir fällt noch Trampolin-Gold für Anna Dogonadze ein.

  166. Klappflügel

    Was sind euere Meinung die 5 Sportarten die nicht mehr Olympisch sein sollten?
    Ich bin für
    1)M5K
    2)Gehen
    3)7er-Rugby
    4)Taekwondo
    5)Fechten außer Degen (Oder reformieren, da man als Zuschauer kaum was versteht und sieht)
    Wobei auch Sportgymnastik/Synchronschwimmen bei mir kein hohen Stellenwert haben.
    Vom Trampolin hat man ja leider kaum was mitbekommen.

  167. @berni: Witte ist am Start und Gabalier…. hui, also Stimmung macht er ja, aber puh. das ist schon echt hart. Aber das Austro-English ist *ernst gemeint* genial. Eigentlich cool und wenn man das mit dem Geplärre des ARD-Olympiasongs vergleicht. Der ist ja richtig durch.

  168. Franzx

    Top5 Rio (nur deutsche Sicht)
    1. Andreas Toba
    2. Hambüchen/Hausding-Abend
    3. Das Hockey Viertelfinale gegen Neuseeland
    4. Fußball-Finale der Herren
    5. Kerber geteilt mit Walkenhorst/Ludwig

    Top5 Rio (live vor Ort)
    1. Phelps gegen Perreira 200m Lagen
    2. Judo Schwergewicht
    3. Mannschafts-Turnen Finale Herren
    4. Ausscheiden von Serena Williams
    5. einfach die Freundlichkeit und Hillsbereitschaft vor Ort

    Top5 Alle Sommerspiele (im Sinne von in Erinnerung bleiben und ohne 2016)
    1. Lewis/Johnson 1988 (mit dem ganzen Vorlauf und Nachlauf)
    2. Dream Team 92
    3. Dieter Baumann 1992 (trotz Zahnpasta)/Nils Schumann 2000 in Sydney
    4. Hockey-Damen 2004 (mit Rene Hiepen) geteilt mit Brinck/Reckermann 2012
    5. Busemann 1996

    Olympiasong: Gibt es nur einen, wird es nur einen geben, undisputed, “one moment in time”

    Sonderkategorie, peinlichster TV Moment: Der Zusammenbruch von Dagmar Hase 1992 bei Günter Jauch

  169. Willi Lippens

    Wenn bei den 800m der Frauen aber nun einmal tatsächlich die drei Medaillen an Läuferinnen gehen, die über genetisch bedingte Vorteile verfügen, muss man das thematisieren. Die anderen Teilnehmerinnen empfinden die momentane Regelung sicher nicht als besonders fair. Sie könnten sogar mit einiger Berechtigung argumentieren, dass ihnen eine Angleichung über Testosteronmittel erlaubt werden müsste, wenn schon andersherum eine Absenkung nicht vorgeschrieben werden kann.

  170. moris1610

    Kerber braucht wohl auch einfach mal ein paar Tage Pause. Finale so kurz nach Rio ist dennoch bemerkenswert.

  171. Tommy

    Athen2004: Hab jetzt mal nachgeschaut. Schüttler/Kiwi natürlich. Aber das habe ich zu Recht verdrängt.
    Und das Handball-VF zw Deutschland und Spanien, welches Deutschland im 7m-Werfen gewann. Mehr isses jetzt auf die Schnelle immer noch nicht.

  172. Danke veniat. Habe bei den Nerds direkt gesucht und nix gefunden. Vermute, dass “ ran“ zu kurz war.

  173. Uwe

    11m-Schießen in Deutschland…
    Die letzten beiden Partien bitten zum Tanz.

  174. MarioP

    @ 800m

    Damit haben sich schon Gerichte und etliche Gutachter beschäftigt, es wurde thematisiert weil es auch jeder sehen konnte…

  175. Willi Lippens

    @Klappflügel: Reitsport. Schon der Transport über Kontinente hinweg ist Tierquälerei.

  176. Klappflügel

    @Willi
    Dann soll einfach der Veranstalter die Tiere stellen, dann werden Legenden geboren.

  177. thorben

    @veniat
    es gibt nur verdammt wenig gründe für frankreich zu sein, erst einmal prinzipiell dagegen ;-)

    und wer hat schon was gegen dänemark…

    mal ne frage an die runde:
    kennt sich zufällig jemand damit aus, wie und ob man den IR sender einer harmony erneuern kann?

  178. Franzx

    ach, die Hockey Frauen würde ich 2004 schon als Highlight sehen; habe ehrlich gesagt mehr Probleme mit 2008, da fallen mir nicht so wahnsinnig viele Highlights ein (außer Waldi und Harry)

  179. Ok, Kerber ist so gut wie weg vom Fenster, alte Nervosität. Jetzt kann nur noch Damentennis retten.

    Und Elfmeterschießen so häufig gab es auch noch nie, oder?

    Danach dann Basketball.

  180. Paulemann

    @Athen: Die (wenigen) Wettkämpfe im antiken Olympia hatten was. Kugelstoßen und …?

  181. Gabalier fand ich vor allem verwunderlich, das mit das Lied so gar nichts gesagt hat, trotz des Sport Bezugs zur Ski WM

  182. Tendenz des von mir quasi ignorierten DFB-Pokals: Wenn Elfmeterschießen, haben sich immer die ranghöheren Vereine durchgesetzt.

  183. Heiner

    Der IAAF möchte ja weiterhin Semanya zwingen ihre Testosteronwerte zu senken. Der CAS hat da ja gegen die IAAF entschieden. Gegen dieses Urteil hat man nun Einspruch eingelegt.

  184. Bei Peking 08 ist mir hauptsächlich der Part der Eröffnungsfeier, wo per Feuerwerk quasi die ganze Stadt abgefackelt wurde, in Erinnerung geblieben.

  185. trempot

    @Klappflügel
    Weil die Dame ganz links am Rand die weiße Fahne gehoben hat. (Danach die rote Fahne, dann gabs Diskussionen und der Sprung wurde für gültig erklärt)

  186. Tommy

    Angie hat sich noch soeben über die Stundengrenze gerettet. 1:6 der Zweite. Klassischer Bad Hair Day. Winner/UE Statistik quasi “namenverkehrt”. So viele Fehler macht sie sonst kaum in 3 Matches zusammen. Aber was solls. Direkt nach Rio wieder ins Finale bei einem großen Turnier ist einfach nur saustark. Punktum.

    Ingolstadt gewinnt in Aue n.E. Hätte Männel Torwartmaße wärs andersrum ausgegangen.

  187. moris1610

    Hertha packt es doch. Sehr sehr schade für Aue.
    7/8 Elfmeterschießen haben die höherklassigen Mannschaften gewonnen. Wie langweilig.

  188. thorben

    @standuhr
    keinesfalls schade ;-)
    eines der wenigen spiele, wo ich mal FÜR ingolstadt bin
    alles eine frage der perspektive :-D

  189. 2004 das Bogenschießen im alten Olympiastadion in der Stadt. Außerdem das jeder Medaillengewinner einen Olivenzweig bekam, das fand ich eine schöne historische Reminiszenz.
    Außerdem 2004 der Fackellauf in Berlin, von einem Freund der Vater durfte die Fackel tragen und wir haben hinterher alle Fotos mit der Fackel in Berlin gemacht.

    Sportlich Bettina Hoy mit “Papa ich hab Gold”. Hatte sie dann doch nicht.

    2008 der Gigantismus und die Perfektion bei der Eröffnungsfeier mit dem Fackelläufer auf dem Stadiondach. Usain Bolt natürlich.

  190. #Olympia Athleten

    Aber schon irgendwie herb, wenn man gerade hört, dass die Siegerin in Cincinnati allein 515.000$ bekommt und andere Sportler bei Olympia z.B. über ein Crowdfunding mit 4000€ für die Fahrt nach Rio total aus den Häuschen sind.

  191. Standuhr

    @ thorben
    Schon klar ;)
    Da geht sie dahin, die nicht vorhandene Spannung beim Basketball.

  192. Wenn die Latter nach erfolgreicher Überquerung eine Zeit lang liegen bleibt, ist der Versuch gültig zu bewerten, wenn keine Vergehen wie “Hand auflegen a là Lobinger” zu sanktionieren sind. Diese nicht näher festgelegte Zeit hatte der Versuch deutlich überschritten in den Augen der Schiedsrichterin.

    Sportarten rausschmeißen würde ich erstmal ohne Weiteres nicht fordern aktuell, aber ich würde mal Reformbedarf anmelden bei diesen:

    1. M5K: Nahezu alles, Liveeinblendungen so wie im Schwimmen, Reiten und Biathlon üblich. Einfach das übernehmen, das reicht schon. Immer eine Umberechnung in Liverückstände für das Combined nach einem Durchgang. Die Punkte bringen einen Scheißdreck. Wenn schon Combined, dann wenigstens eine Strecke wie in London oder Atlanta und keine abgesteckte Route im Reitstadion, die keiner durchblickt. Bonusfechten weg, braucht kein Mensch.
    2. Schießen: Sinnvollere Einbledungen, so kaum zu verstehen. Bogenschießen kriegt das einfach und perfekt hin.
    3. Fechten: Quasi nicht anzuschauen in allen Disziplinen, auch Säbel was ich anfangs gut fand war da letztlich nicht besser. Meiner Ansicht nach überwiegt da auch das Motto: Wer am besten und lautesten jubelt kriegt den Punkt.
    4. Schwimmen: Ich wünsche mir die Einblendungen zurück, die die Bahnen mit Flaggen versehen. Gerne auch dezent und in klein dauerhaft. Außerdem Nahaufnahmen nur in der Zeitlupe, da man sonst nichts erkennt.
    5. MTB: Häufigere Einblendungen der Platzierungen inkl. Rückstand
    6. Segeln: Irgendwas ändern, dass die regatta nachvollziehbar macht. So ist das nur selten nachvollziehbar.

    Mir fällt gerade auf: Ich hab vom Freiwasserschwimmen exakt 0 mitbekommen. Und da waren wir mit Lurz und Maurer echt gut. Was war da los? Hab das nur einmal im Stream 5 Minuten entdeckt, als Mellouli schwamm.

  193. Tommy

    Ach ja, siehste MarioP. Das war natürlich auch ne große Nummer. Manchmal denkt man schon zu tief

  194. Olivenzweig wäre neben dem Damen Hockey auch mein erster Gedanke zu Athen gewesen.
    Außerdem noch zum ersten Mal die große Freiheit mit den Olympia Digital-TV Sendern selbst Regisseur zu spielen.

    In Rio wird es Fimo sein ;-)

  195. MarioP

    @ veniat

    Freiwasserschwimmen wäre auf deiner Liste ganz oben gelandet. War nicht wirklich telegen.

  196. Tommy

    HZ zwischen Serbien und Dreamteam #47. Das Spannungsfass sprudelt förmlich über.

  197. mik

    So, “The Stream Is over” bis auf paralleles Basketball. Equipment langsam abbauen, während dieses Witzendspiel nebenbei läuft.

  198. moris1610

    Zur Halbzeit also schon entschieden. Klasse. Wieso ist so eine klare Angelegenheit was auch so zu erwarten war denn das letzte Finale? Handball war doch viel interessanter.

  199. Klappflügel

    @veniat
    Reformen wäre eine Alternative, aber die haben beim M5K nichts gebracht.
    Beim Rest stimme ich dir zu, zu viele Sportarten sind nicht gut aufgearbeitet.

  200. Embolado

    TOP 5 Rio:

    1. Angie Kerber im Finale gegen Monica Puig. Das Spiel hatte eigentlich so ziemlich alles: Verletzungspause, Comeback, Hammer-Ballwechsel, vergebene Chancen, Kampf bis zum Ende. Dazu nehmen würde ich auch das bittere Aus von Dustin Brown gegen Bellucci, und vor allem die Matches von Del Potro. Die hatten es auch in sich, vor allem gegen den Djoker, Nadal und teilweise auch Murray.

    2. Tischtennis Damen Halbfinale gegen Japan. Da war auch alles drin, 4 Stunden Drama und am Ende dieser Kantenball von Ying Han zum 11-9 im letzten Satz. Generell waren viele spannende Spiele schon im Einzel von Dima und Boll dabei. Leider nicht immer mit dem besseren Ende für beide. Insbesondere das Match von Ovtcharov gegen Angstgegner Samsonov, der auch erst verletzt war und dann wie eine Wand die Bälle blockte. Und Boll schon 0-3 gegen Quadri Aruna zurück, kommt nochmal auf 2-3 ran, aber scheidet dann doch aus.

    3. Hockey Viertelfinale Herren gegen Neuseeland: hier schon fast aussichtslos zurückgelegen, und dann erst der Ausgleich 40 Sekunden vor Schluss und dann der Siegtreffer in aller letzter Sekunde. Und wie veniat schon schrieb im Zusammenhang mit dem Tischtennis Damen Halbfinale waren das ziemlich intensive Minuten / Stunden.

    4. Diskus Finale. Das war so der erste Woaaaah Moment in Rio am Samstag vor einer Woche. Erst mit dem Lichtschalter-Aus von Robert Harting und dann stand Malachowski eigentlich schon fast wie der sichere Sieger aus. Und auch bei Daniel Jasinski sah es erst so aus, dass er nur eine Holzmedaille holen würde. Aber dann hauen sowohl Christoph Harting und Daniel Jasinski im letzten Wurf so einen raus und holen Gold und Bronze. Richtig geiles Finish.

    5. Fabian Hambüchen. Auch wenn es schon sehr gut aus sah für Fabi nachdem er mit seiner Übung fertig war, wäre da nicht der letzte Wackler bei seiner Landung gewesen. Es war zwar nicht so intensiv wie 1 bis 4, aber es war halt Fabian Hambüchen und so verdient, dass er jetzt doch noch Olympiasieger geworden ist.

  201. Die Anzeigesysteme bei Olympia sind ja vereinheitlich und immer andere als bei den Sportarten sonst. Das finde ich auch gut. Umso verwunderlicher ist es bei aller Professionalität dann aber, wenn mann wie beim Fünfkampf in der Disziplin “Schwimmen” diese nicht übernimmt. Gefühlt bräuchte man da einen Tag das System einzustellen, ggf. noch weniger, da es die Transponder zur Zeitmessung natürlich trotzdem gibt. Gerade wenn ich weiß, dass ich auf der Kippe stehe und das nicht zum ersten Mal, versuche ich doch alles, um mich telegener zu präsentieren. Der bundesjugendspieläske Laufparcours war da eher nicht das, was ich mir darunter vorstelle. Wer entscheidet sowas. Ohne einen Cent mehr auszugeben, kann man das besser lösen.

  202. Bei Reformen sollte man unterscheiden zwischen Reformen, die die Sportart verändern und Reformen in der Präsentation. Bei ersterem sollte man die Athlethen auch einbeziehen, die müssen ihren Sport schließlich ausüben. Und sind wir ehrlich – ein egal wie reformierter Fünfkampf wird immer nur ein Nischenpublikum anziehen. Daraus kriegst Du keine Prime-Time Sportart gezimmert.

    Und dann kann man es doch im Sinne der Athlethen machen und im olympischen Programm mitschwimmen lassen. Wenn die mit dem komischen Biathlon-Verschnitt und dem Pferdelotto zufrieden sind, dann bitte. Aber es braucht dafür keine besonderen Sportstätten und ist in zwei Tagen erledigt. Tut Olympia nicht weh und steht für die Vielfalt.

  203. Genau Dudel, aber wenn man sich wie hier letztlich auch berechtigt so dermaßen über die Abstrusität einer Sportart lustig macht (wichtig: Nicht über die Athleten!), dann glaube ich kaum, dass auch nur einer der Fünkämpfer(innen) inkl. der Medailliengewinner das Format super findet. Natürlich soll daraus keine Primtimesportart entstehen und mitschwimmen bei Olympia passt perfekt, aber nur um darübre zu lachen hat kein einziger der Athleten verdient. So wurden leider die falschen zu Legenden, auch wenn die beide heimlichen Stars bei AAAAS sicher einen dauerhaften Platz finden werden.

  204. Leider geht der letzte Wettbewerb bei Olympia total unter, weil es nach einem halben Viertel entscheiden war. Schade, auch wenn die USA natürlich einfach nur saugut spielt. Man muss sich jetzt noch Curry und LeBron mal dazudenken.

  205. Um auch mal etwas kritisches zum Hauptprogramm los zu werden…

    Ich hätte ja als Programmplaner die 90min zwischen Olympia-Studio und Schlussfeier eher nicht mit Inspector Barneby gefüllt, sondern wäre jetzt auch die 1,5 Stunden noch auf der Olympia-Welle gesurft und eine Highlight-Sendung (wie hier ;-) ) hätte ich keine ganz doofe Idee gefunden.

  206. Heiner

    Geht immer etwas unter, aber das amerikanische Frauenteam ist noch überlegener.

  207. Embolado

    Ach ja, Simons Gooooooooooooooool ist bisher noch in keiner TOP5 aufgetaucht ;)

  208. top5 bekomme ich vermutlich nicht zusammen, ich war nie so komplett fanatischer olympiagucker und in rio hab ich nicht genug live gesehen (hockey/neuseeland, bvb-finale etc.)

    rio:
    – hambüchen
    – badminton-halbfinale lin vs. lee
    – handball-hf gegen frankreich, niederlage hin oder her
    – das zappen und gucken durch sportarten, die total geil sind, aber die man viel zu selten guckt: badminton, volleyball, tischtennis, turnen, wasserspringen. (nein, nicht bogenschießen; für mich ein eleganterer dart-wettbewerb)
    – die bekloppten bei aaaas.de, die einen auf sportarten und wettkämpfe hinweisen, die man jetzt verfolgen sollte und über deren kommentare man einen besseren eindruck verpasster olympiatage oder -wettkämpfe bekommt als von jeder ard/zdf-zusammenfassung

    top5 ever:
    – handball-viertelfinale 2004 gegen spanien. henning fritz torwartgott!
    – cathy freeman 2000
    – die australischen fans, gastgeber, stimmung in sydney
    – usain bolt 2008 inkl. kommentierung und berichterstattung auf dem blog von jens weinreich
    – michael johnsons weltrekord über 200m 1996. damals von mir noch ohne arg und zweifel hemmungslos begeistert begleitet

  209. MarioP

    der Moderne Fünfkampf ist natürlich auch immer vom Gastgeber abhängig, was die investieren wollen. Und da stehen sie auf der Prioritätenliste sicher weit unten.

  210. @berni: Mit Barneby haben sie ja am zweiten oder dritten Tag während des Feueralarms schon Nachts angefangen, da erwartet der ZDF-Zuschauer natürlich das Ende. Mit einem Highlightprogramm habe ich eigentlich ohne in das Programm zu schauen gerechnet. Stark ist ja, das das letzte Livesportangebot jetzt nicht mitgenommen wird.
    Cool fände ich, wenn sie alle Kommentatoren zusammen in das Studio setzen würden und jeder einfach mal seine Highlights wählt und die Szenen dann dazu eingespielt werden. Dann die Abschlussfeier und die Bilder der Spiele. Fertig.

  211. mik

    Ganz ernst war es nicht gemeint, vielleicht steht es sogar im Vertrag mit der NBA. Und da der eine Teilnehmer feststeht, kann auf weltweites Interesse, da wenigstens reinzuschauen, gebaut werden.

  212. Uwe

    23 Punkte vor zur Halbzeit, gerade 34 Punkte vor, Norbert Galleske meint: Der Vorsprung ist in etwa gleich geblieben. Bei einer Steigerung um 48%. Kann man mal so analysieren…

  213. Klappflügel

    Meine Olympia Momente
    1)Diskus Finale
    Alle dachten Malachowski holt Gold, da Robert Harting nicht dabei ist. Aber C. Harting hatte da was gegen. Auch Jasinski nicht zu vergessen.
    2)Tischtennis
    Einmal das Halbfinale der Damen gegen Japan mit der Dramatik und Ovtcharov Monstersatz gegen Tokic.
    3) Rauhe im Kajak über 200m
    Diese Dramatik, nach dem Zieleinlauf und das es erst nur Platz 4 war.

    Die Hockeyspiele habe ich leider nicht live gesehen daher fehlen sie hier. Und Brendel/Hambüchen, sowie Schießen wecken bei mir nicht diese Emotionen.

  214. trempot

    Top5 Sportarten, die man bei Olympia (sofort) streichen sollte:
    1) Fußball
    2) Tennis
    3) Basketball
    4) Golf
    5) Rugby

    Bei diesen Sportarten ist eine Goldmedaille einfach maximal wertlos, weil es viel wichtigere und größere Wettbewerbe gibt. Das trifft auch auf Handball zu, aber nicht so gravierend.

  215. Paulemann

    ATP-Finale jetzt sogar mit dem selben Kommentar auf Sport1+ und DAZN. Wahrscheinlich hat Perform schon alle Sportsender aus Sky übernommen *g*

  216. Heiner

    Ich würde die bescheuerte Regel beim Ringen ändern, dass bei einem Unentschieden, derjenige, der den letzten Punkt macht gewinnt. Macht für mich überhaup keinen Sinn.

    Falls es jemand verpasst hat: der Mongolen-Striptease in der Mediathek.
    http://rio.sportschau.de/rio2016/videos_audios/Mongolische-Trainer-ziehen-vor-Ringrichter-blank,olympia6700.html

    Mein persönliches Highlight war das Taekwondo-Gold für die Elfenbeinküste in allerletzter Sekunde. Das hatte irgendwie alles was Olympia ausmacht.

  217. MarioP

    @ trempot

    Das hätte man den beteiligten Sportlern sagen sollen, das sie sich für etwas wertloses abmühen…

  218. Paulemann

    @Trempot: Sehe ich nicht so. Die “großen” Sportarten gehören einfach auch dazu. Nur sollte man zum Beispiel Golf sofort wieder streichen, wenn praktisch die gesamte PGA-Spitze Olympia ignoriert. Im Gegensatz zum Tennis, so schon die meisten Spitzenspieler dabei sein wollen.

  219. Klappflügel

    @trempot
    Das Golfturnier sollte nur für Amateure sein, dann hätte es einen Mehrwert.

  220. MarioP

    @ paulemann

    2. Chance auch für Golf. Tennis im ersten Anlauf 1988 mit 3 Top 10 Spielern. Ohne Lendl, Becker, Wilander, McEnroe, Noah usw.

  221. Conejero

    Im Vergleich zu Barca hat sich Real ganz schön einen abgewürgt.
    Fehlten allerdings noch ein paar Spieler der vermeintlichen Stammelf…

  222. ShAd

    @trempot
    ich würde behaupten das olmypia gold im handball defnitiv über wm und em titel stehen. finden ja alle 2 jahre statt, sprich jedes jahr ein turnier

  223. Uwe

    Alles außer dem Eishockey-Turnier gehört abgeschafft.

    Entweder sind die Wettkämpfe Doping verseucht, langweilig, voller hässlicher Menschen, unverständlich oder aber es geht um Bewertungen der Punktrichter. Wayne interessiert das bitte?

  224. Klappflügel

    Gibt es eigentlich Tennis Spieler die einen Grand Slam und einen Olympiasieg haben?
    Oder zumindest Spieler die alle Turniere mal gewonnen haben?

  225. Habe gerade mal angefangen in das Jung+Weinreich Video zu schauen und stelle fest, dass Tilo Jung kein Gala-Leser ist (bzw evtl würde ich das jetzt sogar unter Allgemeinbildung ablegen), da er die schwedische Königin Silvia in englisch anredet.

    “Königin Silvia von Schweden” ist ja eigentlich auch Olympia-History. Irgendwie

  226. Embolado

    Danke @Heiner, hatte ich in voller Länge mit Live-Kommentar noch nicht gesehen. Ist natürlich bitter, dramatisch und dämlich zugleich.

    Ich will jetzt keine Regeldiskussion anfangen, da ich das auch komisch finde, aber das denken sich vielleicht die US-Amerikaner auch, wenn in der Champions League bei Unentschieden nach Hin- und Rückspiel jene Mannschaft mit den meisten Auswärtstoren weiterkommt.

  227. sportarten, die ruhig aus dem programm gestrichen werden könnten, gibts für mich genug, aus persönlichem komplett-desinteresse: schießen, reiten, segeln, gewichtheben, fechten und noch mehr.

    und dann ein paar, die auch begründet gestrichen werden oder stark sollten:
    1. gewichtheben. so gut wie jede sportart bei olympia dürfte dopingverseucht sein, auch beim schwimmen, in der leichtathletik oder im kanu gibts genug sünder. beim gewichtheben traue ich aber keinem einzigen finalteilnehmer, geschweige denn medaillengewinner reines blut zu.

    2. reiten. wurde hier oft genug thematisiert. ja, es ist keine tierquälerei, aber ich kann das trotzdem nicht mit vergnügen schauen. dazu der kostenfaktor der pferde, der soziale hürden aufbaut (mäzenatentum hin oder her) – das ist für mich wenig olympisch.

    3. m5k. für die sportler/innen gibts meinen uneingeschränkten respekt, aber eine olympische sportart sollte eben auch eine gewisse verbreitung haben.

  228. @Heiner

    Ich finde das mit dem letzten Punkt eigentlich gar nicht uncharmant, um den Offensivgeist zu fördern und Abwarten quasi zu benachteiligen.
    Könnte ich mir in anderen Sportarten auch gut vorstellen.

  229. Klappflügel

    @Heiner @Franzx
    Das war 6 Jahre vor meiner Geburt, daran kann ich mich nicht erinnern.
    Aber danke für die Infos.

    Habe ich es richtig verstanden das Andreas Witte auch aufhören wird?

  230. Paulemann

    @Trempot: Es ging um ALLE vier GS UND Olympia-Gold in einem Jahr. Das hat nur die Gräfin.

  231. Cerne: “Sie können ruhig klatschen kein Problem!” Reaktion: Keiner klatscht. Ich finde diese Masseninterviews mit den Mannschaften, so berrechtigt sie sind, immer mit ziemlich viel Fremdschämpotential behaftet.

    Übrigens: Rio ist vorbei, es gibt keinen Livesport mehr :-(

  232. …nochmal schnell das drehende Rädchen mit Flamme aufnehmen um eine neue “Kamin-DVD” anzulegen ;-)

  233. mik

    Bob Hanning fällt ein, den Bauch einzuziehen.
    Cerne ist schon mit einem Gesprächspartner meist überfordert. #scriptedReality

  234. Uwe

    …wenn man mal die Sparflamme benötigt, muss Cerne wieder mal nicht abliefern…

    Fragen aus dem ersten Proseminar auf der Journalistenschule: “Und was sagt er so?”

  235. moris1610

    Kannte weder Cathy Freeman mit ihrem Aborigines Background noch das VF mit Fritz aus 2004. Danke für die Kommentare. :) Davon ab: Noch nie nen 7m Werfen beim Handball gesehen? 2/9 ist keine normale Trefferquote oder?

  236. Franzx

    Cerne fühlt sich gerade wohl wie bei seinem ersten Versuchen, den Doppel-Axel zu stehen.

    Ich vermisse gerade übrigens Steinbrecher

  237. @handballjungs
    Das Bild, wie die Handballer jetzt mit Kuscheltier am Arm sich die Kante geben, finde ich herrlich

  238. Uwe

    Rhythmische Sportgymnastik: Das Handgerät muss immer in Bewegung sein!
    Wie in der Küche. Klassische Frauensportart. #Aufschrei

  239. mik

    Huch, welchen Akzent hatten wir denn bei der Einführung zur Sportgymnastik? Nett.

  240. Danke berni, schnell nochmal 5 Minuten aufgenommen. #Spitzentipp

    Und Rhytmische Sportgymnastik ist also der letzte Wettbewerb, den sie zeigen, oder kommt danach noch was? Klassisches Ende.

  241. mik

    Apropos Steinbrecher, die ARD verteilte Gemälde an die Studiogäste/Medaillengewinnern.

    War das nicht früher eine ZDF Domäne, im ASS oder bei Olympia?

  242. Wann wird die Rhytmische Sportgymnastik endlich für Männer olympisch?
    Gleichberechtigung!

    OK, flacher Gag. Eigentlich ist das, wie Synchronschwimmen bestimmt Sauhart zu trainieren.

    @veniat
    Eike Papsdorf ist eine Frau. Uuuups

  243. @moris1610: bei 7m gibts im schnitt eine etwas höhere trefferquote als beim elfmeter, so ca. um die 80%, würde ich schätzen. gibt genug spiele mit schwachem torhüter und/oder sicherem schützen, womal ein 6/6 o.ä. rausspringt. aber dass von den ersten 6 (oder waren es 7?) niemand trifft und die spanier keinen einzigen versenken… ich hab mir damals fast die hand gebrochen, weil ich sie – abwechselnd vor freude und vor enttäuschter wut – gegen die wand schlug, um die emotionen irgendwie zu verarbeiten.

  244. mik

    Selbst hier, wo der Name geläufig ist, ist Eike ganz selten ein Frauenname. Dachte ich auch anders, @Berni.

  245. Klappflügel

    @Berni
    Ich glaube Synchron-Turmspringen ist härter, da tut jeder Fehler richtig weh.

  246. moris1610

    Ach das sind doch tolle Erinnerungen @Linksaussen! Danke für die Einblicke. ;=)

  247. rhythmische sportgymnastik hab ich kürzlich schon ein bisschen geguckt, das hat manchmal was von zirkus, ist also unfassbar beeindruckend. da würde ich mir nie abfällige bemerkungen zu erlauben. ganz zu schweigen davon, dass die das trainingspensum eines fussballers vermutlich schon vor dem frühstück durch haben.

    achja, nachtrag zu entfernende sportarten: fußball und golf, zumindest in der derzeitigen darbietung und wertschätzung.

  248. Ohja, ganz vergessenb, Fußball der Herren unbedingt raus aus Olympia. Wie konnte ich das vergessen. Grund: Genau das was gerade im V läuft, Fußball ist selbst bei Olympia offenbar das Wichtigste für manche Medien.

  249. guelph

    Und wieder keine Auflösung, wie bei Punktgleicheit über die Rangfolge entschieden wird …

  250. Heiner

    Ohne Abstellungspflicht macht für mich Männerfußball keinen Sinn bei Olympia. Kann nicht sein, dass sich Sportler qualifizieren, dann aber nicht fahren dürfen.

  251. @Klappflügel
    Wobei Rhythmische Sportgymnastik auch ein schönes Ding für eine Raab-Event-Show gewesen wäre

  252. mik

    Die deutschen Mädels haben 35h Stunden in der Woche vor den Spielen trainiert. Wurde die Kommentatorin ja nicht müde zu betonen während derer Auftritte.

  253. Uwe

    Beeindruckend der Shot über das Olympiagelände mit all den weißen Elefanten. Schön.
    Außer der langen Schlangen und der Ticketvergabe. mimimi

  254. spoonman

    Top 5 Rio:
    – Ludwig/Walkenhorst (nicht das Finale, sondern die Gesamtleistung)
    – Herrenhockey FRG-NZL
    – Angelique Kerber (Gesamtleistung)
    – Damen-Tischtennis FRG-JPN
    – Hrubesch-Boys (Gesamtkunstwerk)

    Die All-Time-Top 5 würden bei mir zu großen Teilen aus ’84 und ’88 bestehen (“Flieg, Albatros, flieg”, Ulrike Meyfarth, große Fecht-Triumphe, Steffi Graf). ’92 war dann ein einziger gesamtdeutscher Medaillenrausch, und das meiste von ’96 bis 2012 habe ich längst verdrängt bzw. habe ich aus verschiedenen Gründen von den jeweiligen Spielen nicht so viel mitbekommen.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der so alt ist, dass er noch ständig Moroders “Reach out for the Medal” im Ohr hat?
    https://www.youtube.com/watch?v=Liw4Z6StgL8
    Das wurde dann von Elke Heidenreich alias Else Stratmann zu “Richard und das Mädel” verballhornt.

    “One Moment in Time” konnte ich ’88 schon nach einer Woche nicht mehr hören.

    Sportarten, die gestrichen werden können:
    – Gewichtheben
    – Segeln
    – Boxen
    7er-Rugby fand ich interessant anzusehen (übersichtlicher als Rugby Union). Bei Sportarten wie Tennis, Golf und Fußball finde ich es gut, wenn sie aus ihrem üblichen Kontext rausgerissen und auf olympisches Format runtergebrochen oder auch aufgewertet werden. Golf interessiert mich nämlich normalerweise nicht die Bohne, aber wenn es dafür Olympiamedaillen gibt und man zwischendurch immer mal wieder 10-Minuten-Häppchen zu sehen kriegt, finde ich es okay.

  255. @Heiner
    Beim Herren-Fussi ist in Europa z.B. die U-21-Europameisterschaft die Quali.
    Da fahren also quasi schon die hin, die sich qualifizieren

  256. mik

    @Heiner: Genau da sehe ich auch das Problem, muss ja keine A2 wie unter Ribbeck sein, aber der Nachwuchs, der sich die Qualifikation erspielt hat, sollte auch Teilnehmer sein.

    Auf Fussball wird das IOC aber ungern verzichten wollen, und der Fussball nicht weiter die Hand reichen.

  257. Nesro

    Also Reiten finde ich bei Olympia großartig, auch weil es die einzige Sportart ist, in der Frauen und Männer gemeinsam gegeneinander antreten(nach dem das ja im Schießen nicht mehr so ist).
    Und was wäre Olympia ohne Sostmeier?!

  258. Conejero

    #ATM

    0:0 zur Pause gegen Alavés.

    Ich würde jetzt als Spieler nicht eingeschlossen in der Kabine mit Simeone sein wollen…

  259. Stimmt, All Night Long und die tanzenden Sportler war cool. Richtig Party, wie dan wieder in London.
    Hoffe da heute auch drauf

  260. beim golf fände ich das hier mehrmals vorgeschlagene matchplay-format auch einen guten versuch, das telegener zu präsentieren. ein wettkampf, der vier tage komplett in anspruch nimmt, das ist bei olympia einfach fehl am platz. vielleicht auch nur 9loch-plätze? halt ein format, das es sonst im golf nicht gibt. dazu erscheinungspflicht oder weltranglistenpunkte oder wasweißich.

  261. Hach ja, bin schon recht melancholisch angehaucht bei den Bildern. Ich könnte mir jetzt gut 2 Stunden unkommentierte, nur mit passender Musik untermalter Best-of-Bilder vorstellen.

  262. Uwe

    Der Brasilianer feiert gerne!, meint Cerne. Nur mit dem Arbeiten hat er’s nicht so…

    Mit besten Grüßen von Gloria von Thurn und Taxis.

  263. mik

    Fechten ganz ohne Florian König war auch ungewohnt. Vielleicht war es aber auch in London schon so.

  264. Franzx

    Reach out war natürlich wirklich eingängig, besser als der Abklatsch Hand in Hand. Go for Gold war “nur” der ARD-Song

  265. spoonman

    @MarioP 20:26

    #Britta Heidemann
    Mag zwar sein, dass ein paar Athleten im Hinterkopf hatten, dass sie sowohl Deutsche als auch Fechterin ist und deshalb vielleicht einen guten Draht zu Thomas Bach haben könnte. Aber letztlich dürfte sie “Wahlhilfe” gar nicht nötig gehabt haben. Sie ist eloquent, mehrsprachig und hatte wahrscheinlich drei Haupt-Wählergruppen:
    >400 deutsche Athleten
    >200 Fechter
    >400 chinesische Athleten

  266. Genau, da hat Elke Heidenreich immer aus so einer Art Wohnungs-Fenster zum Kommentieren im Quasi-Frühstücks-Olympia-Fernsehen geguckt.
    Damals mochte ich die da.

    …dunkle Erinnerungen im hintersten Hirnstüberl

  267. fussball: sehe ich keine lösung, denn das einzig vernünftige format, das mir einfällt, ist die u23-wm, die es derzeit a schon ist, ohne die 3 älteren spieler und dafür mit abstellungspflicht und aufnahme in de rahmenterminkalender der fifa. wird natürlich nicht passieren.

  268. Embolado

    Wer nochmal in die Schweiz reisen möchte, so wie es aussieht läuft dort ein kleiner Olympiarückblick auf SRF 2

  269. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-mit-fechterin-britta-heidemann-ich-bin-kein-olympia-tourist.f6107da0-5fb5-4226-8cf2-dc4ef53a1d5d.html

    Britta Heidemann #Wahlkampf

    …Und Ihre Chancen?
    Schwer einzuschätzen. Wichtig ist aktuell, sich zu präsentieren. Ich bin von 7 Uhr bis 20 Uhr ständig im Olympischen Dorf unterwegs, gehe auf Athleten zu, bin ansprechbar, mache auf mich aufmerksam.

    Mit welchem Erfolg?
    Ich stehe viel vor der Ab- und Ankunftshalle, klatsche ab und gratuliere, wenn die Athleten vom Wettkampf zurückkommen. Ihre Kapazität, sich mit der Wahl zu beschäftigen, ist naturgemäß eher gering. Deshalb erkläre ich immer wieder, warum die Athletenkommission wichtig ist und hoffe, dass sie ein Gefühl dafür bekommen, dass ich mich für sie einsetzen werde.

  270. @linksaussen: Murray – Cilic im Finale in Cincinnati. Aber hab ich gemutet wegen der Musik. Schweiz mach ich am Tablet mal an.

  271. hm. vielleicht such ich mal auf yt nach einem highlight-video der eröffnungsfeier, da hab ich bis heute keine sekunde von gesehen.

  272. Ist eine andere Barnaby Folge, als neulich Nacht beim Feueralarm ;-)

    …wir werden das Ende also nie erfahren

  273. mik

    Bei Heidemann sehe ich es auch wie @spoonman; wie ich aber gerade las, setzen Weinreich und Co. “Wahl” nur in Anführungsstriche. Na, ja, hatte keine Zeit mich mit den Einwürfen von dort zu beschäftigen, aber bei 46% Wahlbeteiligung ein passendes Ergebnis.

    Als Betrachter des IOC Zirkus sind mir Heidemann und Isinbajewa als Akteure ohnehin recht, da muss ich mich nicht in die Personalien einarbeiten.

  274. Ich guck mir jetz das Jung&Weinreich Ding in Ruhe an. Mal sehen, was das kann…

    2 Stunden 17min ist eine stolze Länge

  275. Hoopharry

    Hat eigentlich die Südkoreanerin, die in London in einer Sekunde etwa 20 Angriffe von Frau Heidemann einstecken musste, sie auch ins IOC gewählt?

  276. Tommy

    @veniat: Genauso kriegt man mich auch jedes Mal. Highlightbilder mit passender Mucke drunter. So einfach, wie genial.Das wird wahrscheinlich bei mir immer funktionieren.

  277. was mir übrigens von rio in erinnerung bleiben wird: wie hässlich die stadt ist, wenn man zuckerhut, erlöser und strand mal weglässt.

  278. Conejero

    @Linksaussen

    Beim Fussball fände ich für die Olympischen Spiele eine U-23 mit Amateurfussballern ziemlich sexy.
    Ginge zwar dann in D (offiziell) erst ab der 4. Liga los, aber andere Nationen hätten so dann eventuell einen kleinen Ausgleich für die fehlenden ökonomischen Möglichkiten oder mangelnde Infrastruktur.

  279. guelph

    Der SRF-Rückblick ist ganz gut gemacht. Tagesweise werden Highlights gezeigt, mit schweizer Athleten, aber auch ein paar Sachen ohne. Bisschen schöne Musik, bisschen Live-Kommentar, passt. Sowas jetzt im ZDF wäre toll.

  280. Danke für die Links. Das SRF mit einer schönen Abfolge der Bilder, genau so, wie ich es mir vorstelle. Schade, dass ein Barneby von 2012 offenbar wichtiger ist, aber ich lass mir die Stimmung nicht vermiesen.

  281. kombüse

    Nur fürs Protokoll:

    ZDF Olympia 1: Sparflamme
    ZDF Olympia 2: Sparflamme
    ZDF Olympia 3: Sparflamme
    ZDF Olympia 4: Sparflamme
    ZDF Olympia 5: Sparflamme
    ZDF Olympia 6: Sparflamme

  282. Conejero

    Atletico!
    Alavés!

    Was Simeone an der Aussenlinie in der 93. aber wieder abzog – sämtliche Offizielle in der Nähe mussten ihn einfangen….

  283. BSI

    Ach ja, hab mich die ganze Zeit gefragt, wer auf Dazn der Co-Kommentator ist, der wirklich nullkommanull wesentliches beitragen kann. Es ist Jonas Hummrls.

  284. Ich kann ja nach wie vor nur schwer mit Worten beschreiben, was mit gefehlt hat bei diesen olympischen Spielen, aber vielleicht kann dieses Videos von 2000 es zum Ausdruck bringen. So etwas gab es nicht einmal bei den Leichtathletikwettbewerben. Die fand ich dieses Mal leider fast komplett und leidenschaftslos. Und es lag nicht nur aber auch an den Zuschauern: https://www.youtube.com/watch?v=ac-e2aAVOKA

  285. Ergänzung: Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber es gab sowas nicht ansatzweise. Und auch Übertragung hat mir ansatzweise so etwas vermittelt.

  286. BSI

    @Conejero: und genau wegen dem Simeone gönne ich Alaves den Ausgleich so sehr! Erst der unberechtigte Elfer in der 93. Minute, dann der unglaubliche Ausgleich. Völlig wurscht, dass das total unverdient war. Der Simeone hatte genau das heute genau so verdient!

  287. Heiner

    @veniat

    Ich gucke mir gerade den offiziellen Olympiafilm zu Sydney 2000 an. Wenn Cathy Freeman das Feuer entzündet kriege ich immer noch Gänsehaut.

  288. Einfach Weltklasse Trempot, vielen Dank!
    Ich stelle mir gerade eine Playlist mit den Medaillienzeremoniesongs zusammen. Mir fehlen noch Albertville 92, Lillehammer 94, Atlanta 96, Nagano 98 (noch nicht gesucht), Salt Lake City 2002 (noch nicht gesucht), Athen 2004 und London 2012.

  289. mik

    Das Geplärre ist natürlich der geliebte Flammensound

    Schön, wie ich mich jetzt über die Freeman Bilder freuen kann. Die Bilder und Augenblicke waren damals schon toll, wurden aber in der Berichterstattung so totgeritten dass ich es nur noch furchtbar fand.

    Die “gute Laune” in Lillehammer war auch jahrelang ein Reizwort für mich, weil ich es nicht mehr hören konnte.

  290. Conejero

    @BSl

    Da bin ich bei Dir!

    Ich kann schon die Leistung von Simeone achten dass er ATM wieder zu einem ernsthaften Gegner für die grossen 2 machte, aber das Verhalten stösst mir immer wieder übelst auf…

    Der ist so Mourinho-Style: Alles erlaubt, alles kann man erklären und solange Erfolg da ist und es gegen die “Erzfeinde” geht, wird alles verziehen von den Fans…

    Finde ich nicht schön…

  291. Klappflügel

    Frau Vogel mit dem Sattel-Gate hatte ich vergessen.

    Testbild in 2016!!

  292. kombüse

    Der Optimist denkt sich : Halbvolles Olympiastadion
    Der Pessimist denkt sich: Halbleeres Olympiastadion

  293. Oh man, Leissl ist natürlich nicht auf dem Niveau von linksaussen und adaptiert den Witz nicht. Das wäre ihr Preis gewesen.

  294. kombüse

    Und wer als erstes die HSV-Fahne sieht, kriegt von mir ein Aal am Stiel

  295. Embolado

    Wer noch was für den Second Screen braucht, auf SKY Sport 2 läuft noch Golf. Ist jedoch nicht mehr spannend, da Si Woo Kim vier Schläge Vorsprung hat vor dem letzten Loch. Was ich jedoch schon beeindruckend finde, ist die 60!!!!!!er Runde von ihm am Freitag. Und das ist auch der Grund warum ich das hier schreibe.

    Und damit zurück nach Rio.

  296. mik

    Dieses Ablesen der Programmpunkte nebst Erläuterung ist furchtbar, warum können die nicht schildern, was sie sehen?

  297. Leissl labert schon drüber und der Pseudoexperte meint immer noch einen draufsetzen zu müssen. Berni, ich befürchte mit dir.

  298. mik

    “Und diese Musik berührt die Brasilianer” Ja, mein Hund gibt auch Pfötchen.

  299. Wird es eine Promo für den Olympic Channel geben?

    Die waffeln jetzt nicht echt über die Musik “Sie sehen jetzt wie das Stadion leuchtet“

    Das war wirklich bei der Eröffnung sehr angenehm, dass die bei den Showteilen ruhig waren.

  300. “Brasilianische Flagge in gelb, grün und blau.” No way, Sherlock Korrespondent. Barneby hätte dafür 1.5 Stunden gebraucht.

  301. mik

    Im Stream vorbildlich gewesen, der Sostmeier. Print warf ihm seine Selbstdarstellung vor, hier werden seine Satzschöpfungen gelobt, war während der Parcours aber still.

  302. “sie sehen jetzt die brasilianische Flagge mit grün, gelb und blau“

    Bin ich jetzt in der audiodiskreption gelandet.
    Grunde nicht euer Ernst!
    Die ganze Musik mit solchen Infos nieder zu quatschen

  303. Hoffentlich haben die die aufgestellten Stühle an die Zahl der vorhandenen Athleten angepasst.
    Von Team D sind ja auch schon viele weg.

    Nicht dass da leere Plätze bleiben…

  304. Tja, die Brasilianer haben wenigstens die C&A Anzüge, die Australier ihren Joggers und Deutschland die Astronauten Kostüme

  305. Das ist der lahmste Einlauf den ich seit längerem bei olympischen Spielen gesehen habe. Apropros Brotbacken: Das wird ein ganz hartes Brot, dies mitzuverfolgen.

  306. moris1610

    Danke für das nächste Freeman Video aus Sydney. Da war ich leider erst 4. ;) Aber klasse Stimmung. Schade das dies in Brasilien nie so rüberkam wenn keine Landsleute dabei waren oder Witzbolt.

  307. Dieses “Londän” ist so ein Unding, es nervt mich ja immer wieder. Entweder Englisch aussprechen, dann heißt es “Lan-dän” oder Deutsch, dann heißt es “Lon-don”. Der Zwischendrinneologismus ist Käse und bliebt Käse.
    Und eben hat es noch aufgehört zu regnen, nun regnet es also weiter. Hmm, Kachelmann, übernehmen sie.

  308. Der ARD Korrespondent mit den lustigen Hemden war definitiv zehnmal lockerer und unterhaltender, als der steife ZDF Mann im Anzug

    #Klischees

  309. “Das können die Brasilianer”, “Dafür sind die Brasilianer bekannt”, “Die Brasilianer sind berühmt dafür, dass sie XYZ”, “Typisch für Brasilianer ist, dass sie XYZ” -> Schwadronierer. ARD bisher um Längen besser als das ZDF bei der Zeremonien.

  310. Ich sehe da immernoch keinen auf den Ikea Stühlen. Laufen die sicher nicht auf der anderen Seite wieder raus?

  311. Breaking News: Da hinten sehen sie die OLYMPISCHE FLAMME und wissen sie was, die braucht man bei der Abschlussfeier um sie dann ausmachen zu können. Berni, bitte komm zurück, irgendwer muss mir glauben, dass die das ernsthaft sagen.

  312. mik

    Manchmal falle ich auch auf die Engländer rein, dass sie bei einem Fussballturnier etwas reissen könnten.

    Nach vier Jahren Berichterstattung seit London war ich in Rio aber auf echte Pannen gefasst, halbfertige Arenen, fehlende Quartiere o.ä.

    Hat dann doch gut geklappt. Und an der Copacabana kann man Baden, wer hätte es gedacht.

    Beschwerden über Quartier und Transport sind eine Dauererscheinung bei Olympia, da zucke ich nicht. Kerber irritierten die wackelnden Klodeckel ja auch nicht.

    Bleiben die leeren Tribünen (der ersten Woche) und das Gepfeife.

  313. Wenn der Kerl jetzt noch einmal, ganz stolz erklärt, dass “Carioca“ die Einwohner von Rio heißen, dann rufe ich Rio-Fide an, der soll den Kerl mal aufmischen. Jetzt!

    Oder habe ich den Audiostream für blinde Alzheimer Patienten erwischt???

  314. Und…
    Kann denen jetzt endlich mal jemand erklären, dass die nicht nach Nationen und Alphabet einlaufen

  315. guelph

    Was die erzählen ist echt nicht zum aushalten … GB, dann Australien und nun die Niederlande geht also nach dem Alphabet.

    Zumindest die deutschen Männer tragen dunkelblau und nicht silber. Da waren schon ein paar zu sehen. Viele Australier mit Getränk in der Hand … typisch.

  316. Team Canada hat Strick-Handschuhe.
    Vielleicht dann auch übertrieben.

    … Die mit Regencapes sind Athleten von den Hallensportarten.

  317. Der hat jetzt nciht ernsthaft gespoilert, dass die Flamme mit künstlichem Regen ausgemacht wird, oder? Ist der komplett irre?

  318. mik

    —-Breaking—- Beim Karneval in Rio trägt man bei Regen auch Capes —–Breaking-End—-

  319. Ahh…
    “Diese typischen durchsichtigen Plastik Regencapes, die man auch vom Karneval in Rio kennt, wenn es regnet.“

    Die haben sich doch was reingezogen und als Vorbereitung zwei Stunden auf die Flamme gestarrt.

  320. mik

    Essen, Trinken und Tanzen ist mir als Feierform doch näher als Winke, Winke. Wäre wohl eher mit einem Kumpel an der Bar als dort reinzulaufen. Winke, Winke.

  321. Wie ist denn der Stand – arrrrrrgh LondÄncounter: 21 – in Sachen Paralympics? Das klang ja so, als ob 0 Kohle da ist, um das zu stemmen und da kommt doch keine Sau zum zuschauen.

  322. Bisher erst 10% der Eintrittskarten für die Paralympischen Spiele verkauft.

    Erste substantielle Info von dem Knaben.

  323. guelph

    Das mit den 10% dürfte aber nicht mehr stimmen, zumindest haben sie vorhin erzählt, dass wegen der geringen Kartenachfrage viele Veranstaltungen in kleinere Wettkampfstätten verlegt worden sind.

  324. moris1610

    10-12% Tickets für Paralympics verkauft. Puh. Klasse das beim richtigen Olympia schon immer so viele leere Plätze waren. Tut mir jetzt schon leid für die Athleten. Schulklassen einladen. Die ARD kennt die Lösung.

  325. Topmann da, der Südamerikakorrespondent. “Brasilien und Südamerika ist der Kontinent, wo die meisten Japaner hinemigriert sind”.
    Joa, eine Minuten Google sagt das:

    Nach Regionen geordnet, hielten sich die meisten im Ausland lebenden Japaner in Nordamerika (ca. 38% oder 474.996) auf, gefolgt von Asien (ca. 29% oder 362.878) und Westeuropa (ca. 15% oder 194.406). In diesen drei Regionen lebten damit rund 80% aller japanischen Staatsbürger im Ausland.

    und weiter heißt es

    Ein Blick auf die einzelnen Länder zeigt, dass die meisten japanischen Staatsbürger im Ausland in den Vereinigten Staaten (ca. 33% oder 412.639) lebten. Auf Platz zwei und drei folgten China (11%: oder135.078) sowie Australien (ca. 6,5% oder 81.981). Den vierten Platz belegte Großbritannien (ca. 5,3% oder 67.148), gefolgt von Kanada (ca. 5,0% oder 62.349). Deutschland folgte mit 37.393 Personen auf dem achten Platz (ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 3,48%).

    Ganz klar ersichtlich: Brasilien eindeutig auf Platz1 was ausgewanderte japaner angeht. Nicht. Unfassbar.

  326. moris1610

    Selbst mit kleineren Arenen werden das nie im Leben wenigstens 50%. Vllt 30-40% wenn es hochkommt.

  327. Problem: Wenn die maximal halbvollen Stadien als “ausverkauft” gemeldet wurden, dann heißt 10%-15%, dass da 6 Ordner, der Schiri und 3 Offizielle für die Zeitnehmung, 2 Trainer und ein Praktikant in der Halle stehen oder wie?

    Breaking auch: In Rio kann sich innerhalb von Tagen das Wetter ändern. Is nich wahr, echt jetzt?

  328. Eine Party mit Shit-Wetter kann häufig mit viel Alkohol gerettet werden.

    Tragt die Caipis rein…

    Und Peter Leissl geht zu einem Leichtathletik Resümee über. Party-Man halt

  329. mik

    War schon erwähnenswert, dass Brasilien eine so hohe Anzahl an japanischen Einwohnern hat. Peru war mir klar, aber Brasilien nicht. Die gestellten Zahlen will ich aber nicht überwinden.

  330. guelph

    Nein, das sind nicht die Fahnenträger, die das Stadion verlassen, sondern Freiwillige mit den Fahnen …

  331. Joa, guelph, in der Tat macht es das marginal besser. Von Vollquatsch zu Quatsch :-) Alleine Düsseldorf hat wahrscheinlich halb so viele.

    Nun also der Olympic Channel, ich bin gespannt was der bringt. Der Keyboardmann im strömendem Regen, bei andere wäre das ein geiler Showeffekt, da im maracana ist das in der Tat bitter. Aber gut, ist halt auch Winter.

  332. Jetzt also die Olympic Channel Promo für die Jugend der Welt (bzw, dass es rauskommt, wenn man 60 Jahre alte Männer mit hippen Agenturen kreuzt)

    Erinnert stark an die EM-Nummer mit dem Ibiza DJ

  333. Okay, diese Gruppentanzsymbole bekommt China und Nordkorea genauer hin, aber schon bunt.

    Bassd scho , sagt der Franke

  334. kombüse

    Rio: Juni, Juli und August haben seit Wetteraufzeichnungen die wenigsten Regentage. Im Durchschnitt sind es 6 Tage. Januar und Dezember haben dagegen die meisten Regentage (12–13 Regentage)

  335. guelph

    @mik
    War anscheinend nur ein Lied mit ein paar Bildern von wackelnden Athleten. Der Olympic Channel ist also scheinbar eine Art MTV.

  336. Champ Kind

    Lügt denn die Japan Times, wenn sie schreibt:
    “As of 2004, there were some 1.6 million people of Japanese descent estimated to live in Brazil, accounting for 62 percent of the 2.6 million Japanese and their descendents in total living abroad, according to the Association of Nikkei and Japanese Abroad.”

  337. mik

    Oh, eine Doku Stimme des ZDFs verteilt wichtige Inhalte, danach wird Klöppelkunst verteilt. Ugh.

  338. @kombüse: Na gut, dann eben “haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.” Oder das stimmt was nicht mit den Aufzeichnungen. Was das angeht, können sie ja mal beim ZDf anchfragen, die wissen wie das geht. :-)

    Wow, das war aber eher eine Gedenksekunde, also die Zeit in der keiner im ZDF geschwätzt hat.

    @mik: Es gab einen kurzer Trailer zum Olympic Channel mit orangenen Meisjes, bunten Brasilianerinnen und dem Logo “Olympic Channel”. Dazu hat ein Keyboarder gespielt und eine grün verkleidete Frau ist um ihn herumgehopst.

  339. Hat der jetzt bei den Höhlenmalereien echt erklärt, dass das Lied extra für diesen Auftritt komponiert wurde, um dann direkt im nächsten Satz vorzulesen, wie es heißt und dass es ein altes Volkslied sei.

  340. guelph

    @Champ Kind
    Die Frage ist wohl, wie man “Japanese descent” definiert ;-)

  341. mik

    @Champ Kind: solange der Gebührenkorrespondent sich nich korrekt äußert, Ja.

  342. Ja, es wurde eben ein “altes Volkslied” komponiert. Herrlich schlecht, das ZDF, aber die Show ist nett und der Regen halt echt bitter.

  343. Fakten Check dann nächste Woche…

    Meine aber auch, das während der WM mal eine Doku kam, in der erzählt wurde, dass sehr viele Japanisch stämmige in Brasilien Leben würden. WW und so…
    War auch in irgendeiner Stadt in Brasil sehr dominant. Ich komm aber nicht mehr darauf, welche es war.

  344. guelph

    Vielen Athleten reicht es. Sieht so aus, als ob etliche das Stadion verlassen.

  345. Was zeigen ARD und ZDF eigentlich an Paralympics? Das war ja bei den letzten Malen erstaunlich viel und auch erstaunlich viel im Hauptprogramm. Durch die Zeitverschiebung haben sie ja eigentlich nachts viel Raum. Ich schau mal eben.

  346. mik

    Vielleicht sollte @guelphs Einwand mich ins Bett bringen. Aber über Niederschlag sollte das ZDF sich nicht gerade äußern.

  347. Champ Kind

    @Berni: Sao Paulo. Alleine da sind es knapp zwanzigmal soviele wie in Düsseldorf.

  348. kombüse

    Vielen Athleten reicht es. Sieht so aus, als ob etliche das Stadion verlassen.

    Glaube, dass war bei der Eröffnungsfeier nicht anders

  349. guelph

    @Berni
    Sao Paulo hat er gesagt.
    Aber er sprach eben zunächst von Japaner, um dann mit Zahlen von japanischer Abstammung zu kommen. Mag Wortklauberei sein, aber macht trotzdem einen Unterschied.

  350. @guelph und Co.: Genau die Kleinigkeit macht den entscheidenden Unterschied, aber war eignetlich auch nicht so wichtig.

    Und nun wie immer die Siegerehrung der Marathonis. Und wie immer die Hymne Kenias.

  351. Und das zur Hymne Kenias. Und gleich stürmt Seppelt rein mit den neuesten findings zum Thema. Kannst gleich die Zeremonie neu machen #indubioproreo

  352. Champ Kind

    Warum eigentlich ist Britta Heidemann noch nicht in einer Scheinehe mit dem Lahmphilipp?

  353. guelph

    Ein gestelltes Selfie. Klasse, da hat sich Brittas Wahl doch schon gelohnt!

  354. “Das IOC plant keine weiteren Schritte gegen Patrick Hickey wegen seiner mutmaßlichen Verstrickung in Schwarzmarktgeschäfte mit Olympia-Tickets. Die Ethikkommission sehe derzeit keinen Anlass für zusätzliche Sanktionen, da Hickey seine olympischen Ämter wegen der Affäre vorerst ruhen lasse, sagte IOC-Präsident Thomas Bach.“

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/ioc-funktionaer-patrick-hickey-endlich-mal-der-richtige-a-1108218.html

    Oder wie Jens Weinreich es in dem Tili Jung Rio Rundgang formulierte “immer wenn es bei Bach eng wird, gründet er eine Kommission. Klappt immer“

  355. moris1610

    Und Videospiele. Finde ich zwar geil aber hat nix mit Olympia zu tun.

  356. Also wenn Tokioes schafft, das fancy high-tech mit den uralten Ritualen des Landes zu verbinden, dann können das echt geile Spiele werden.

  357. Das sieht man übrigens auch an den nicht so krass vorhandenen Blitzlichtgewittern. Warum zur Hölle schaffen sie es nicht, Freikarten zu verteilen und wie bei den Oscars aufzufüllen?

  358. guelph

    Leere Plätze und die vollen mit unsportlichen Zuschauern besetzt, sowas sollte es in Japan nicht geben. Sportbegeisterte und faire Fans sind sie.

  359. Haha wie geil, im Hintergrund flüchten sie alle, weil die Reden kommen und ein einsamer Ordner muss sie aufhalten. Priceless.

  360. guelph

    Ein paar ungarische Athleten wollen raus, dürfen aber nicht und das alles passiert genau im Fernsehbild. Herrlich.

  361. “Obliegt mir nun die letzte offizielle Aufgabe meiner Karriere…” *veniat freut sich* “…hier in Rio, die olympischen Spiele zu beenden”. *veniat schlägt sich an den Kopf*

    Und jetzt verkauft er das vorhin gespoilerte Ausmachen der Flamme per Regentropfen als Überraschung. Will er uns nochmal verarschen zum Abschluss?

  362. Die Sportler Plätze großzügig geschätzt noch zu 50% gefüllt.

    Können auch nur 20% sein.
    Bitter, aber ich finde auch (abseits des Regens) eine recht maue bis zähe Veranstaltung.

  363. Künstlicher Regen. Hätte ich nie erwartet…

    Ist natürlich als Gag auch blöd, wenn es eh regnet

  364. guelph

    Wohl eher 20%. Nach dem Einlauf waren sie aber auch nicht komplett gefüllt. Das sorgt irgendwie für einen stimmigen Abschluss der Spiele.

  365. Simone Biles als US-Fahnenträgerin ist auch schon fleißig am Twitter aus den Katakomben, ist also auch schon weg. Aber irgendwie riss der Japanteil mehr vom Hocker als alles andere.
    Und das große “Gefühlskino”, Herr Leissl, wäre noch größer, wenn du deinem namen ausnahmsweise mal alle Ehre machen würdest.

  366. Ringsherum halbleere Tribünen ums Feuer.

    Ist die erste Nacht der letzten zwei Wochen, bei der ich mir denke…
    Vorsspul-Taste

  367. Klappflügel

    Er hat Doremon gesagt, das passt auch zu dem Tier was da rumlief.

    Und die Feier ist wirklich öde und ich habe mir auch Urban gewünscht.

  368. Die Athleten halt null eingebunden…
    An den Rand auf Ikea Klappstühle gesetzt und da zwei Stunden hocken lassen.

    Ich sag es ganz ehrlich: meine Lust auf eine Rio Reise wurde nicht geweckt.

  369. Liegt aber auch daran, dass mir das Karneval Gedöns schon immer auf den Nerv geht. Seit dem ich es das erste Mal bei James Bond gesehen habe. Sorry

  370. “Du Matthias, wo hier gerade die stimmungsvolle Musik läuft, die wir jetzt schon länger als eine Minute nicht vollgequatscht haben, sagt mal, Matthias, wo das Land hier eigentlich ja so bummspleite ist, wie wirkt sich das eigentlich auf das Karnevalfeiern aus? Bei uns in Deutschland, wo es uns ja ähnlich beschissen geht, da feiern die Leute dann umso mehr.”

    Will der Typ mich eigentlich völlig verarschen? Spinnt der eigentlich?

  371. Die aktuelle Darbietung erinnert mich an Bonduelle ist das famose Zartgemüse aus der Dose Werbung

  372. Das war aber in New Orleans Berni, aber da im French Quarter ist es ähnlich skurill, auch nicht mein Ding. Live and let die ist trotzdem Kult – politisch inkorrekt angeblich, aber cool. Warum soll der “Schwarze Mann” nicht auch einmal der Bösewicht sein. Finde auch die Toten Hosen.

  373. “brasilianischen Karneval feiern, dass können die Brasilianer wie kein anderes Volk“

    Was haben die sich denn bitte reingezogen?
    Noch dazu, dass das ja zu 99% abgelesen daher kommt.

  374. Warte Mal, da auf der anderen Rheinseite in Mainz, da feiern sie Karneval? Kommt der etwa aus Frankfurt? Oder doch Wiesbaden? Und jetzt disst der Korrespondent erstmal alle Karnevalsvereine in Deutschland. Das wiederum macht ihn akut sympathischer.

  375. Jetzt dich noch Party Stimmung und tanzende oder zumindest Filmende Athleten.
    Zumindest, die die noch da sind.

    Hätten sie mal eher machen sollen…

  376. Na also, da sind die Athleten und mischen sich unter die Tänzer. Die Kanadier gehen gut ab. Das ist wenigstens ein vernünftiger Abschluss.

  377. Wait a minute, die Party geht los und die gehen raus? Wollen die mich total verarschen? Muss ich echt nochmal den Stream anschlaten für das offizielle Ende? Die spinnen doch komplett!

  378. trempot

    Jetzt bin ich bereit zum Fackelmarsch mit Mistgabel nach Mainz, wer macht mit?

  379. Ich! Vorderste Reihe, komme was wolle. Und das alles für eine Terra X Konserve. Besitzt man echt so wenig Flexibilität, die 15 Minuten länger draufzubleiben?

  380. Das sind die Bilder auf die ich u.a. vergeblich 2 Stunden gewartet habe.

    Die sind doch echt nicht sauber.
    Sportler, die mit den ganzen Samba Truppen wild herum tanzen und singen und das ZDF erklärt das die beendet.

    Ja, kann man so machen…

  381. Die kriegen morgen echt nochmal nen gemichaelpfefferten Brief. Es hat noch 5 Minuten Party gegeben und genau da hätte man noch wenigstens ein paar Sportler sehen können. Aber nein, man muss ja abgegen. Das ist unterirdisch und natürlich ist es wichtiger die Maisbauern von Patagonien zu zeigen. WHAT THE FUCK!

  382. @veniat, trempot, kombüse, Peter und alle Anderen

    Es war mir ein Fest und eine Freude die letzten Tage und vor allem Nächte dieser Spiele, gemeinsam Spaß gehabt zu haben.

    Danke dafür :-)

  383. trempot

    Obrigado euch allen für die Begleitung durch Olympia… Morgen erstes Arbeitstag nach drei Wochen Urlaub… Und was macht mein viel zu geiler Kollege? Schreibt mir ne SMS “Schlaf aus, ich bin morgen ganz früh im Büro”
    Die Welt kann auch gut sein :D

  384. Berni, trempot, mik, Peter & Co, das kann ich nur erwidern. Ohne euch wäre das nur halb so geil gewesen. Eines ist mal sicher: Bei AAAAS waren die Reihen immer gut bis vollbesetzt :-)

    @trempot, boecko und Co., die den Weg in Richtung Streams nochmal so richtig in Gang gebracht haben: Sehr, sehr feines Technikkino. So hat man quasi alles mitbekommen, aalso das was denn angeboten wurde.

    Und das ZDF spinnt komplett. Ich hab mal einen Screenshot gemacht von dem Tweet, denn das wird morgen zu 100% gelöscht sein. Der Praktikant ist jedenfalls seinen Job los. Danke für den Link.

    In diesem Sinne: Es heißt wieder langsam anpassen an die deutsche Zeitzone (zumindest ein bisschen) und etwas herunterfahren. Es ist eine Bundesligasaison zu bewältigen! Mit Sky….

  385. Peter

    @embolado @veniat @bernie und @sternburg für die gefühlten letzten 2 Tage…) und alle anderen für die links….

    Danke für eure Unterstützung für Olympia… Ihr habt mir weiter geholfen für jeden Gast der da war… kann euch nur Ergebnisse liefern die nächsten Monate um mich zu bedanken…

  386. Klappflügel

    Die letzten 2 Wochen waren auch dank euch sehr unterhaltsam, auch weil ich auf einige Dinge ohne euch gar nicht aufmerksam geworden wäre oder sie deutlich langweiler gewesen wären.
    Danke dafür!

    Und ja das ZDF gehört zu meinen Flops dieser Olympischen Spiele.

  387. “Volunteers, Superstars!! Ohne sie wären Olympische Spiele unmöglich. Grüße aus dem Olympiastadion” Wo hat die Heidemann denn gefeiert? Die Abschlussfeier war jedenfalls nicht im Olympiastadion. Das leergefegte Social Hub sagt alles. Die hängen mit den Handballern alle an der Caipibar im deutschen Haus. Nur der Brendel musste einlaufen ;-)

    Also, bin raus. Hatte die Ehre!

  388. Peter

    @veniat @bernie
    Danke für die Erwähnung ich dachte fast bin der nervende Punkt hier im Blog da ich nicht soviel Zeit z.T. habe und nur Momente wieder geben kann… die nächsten Fußball/sport Ereignisse die ich in der bar zeige und hier “live” veröffentliche gebühren euch und ich hoffe das alle alle anderen auch davon profitieren

  389. Klappflügel und Embolado sollten nicht unerwähnt bleiben in unseren Oscarreden. Immer da, immer nah. Man vergisst so viele. Ist nicht böse gemeint ;-)

  390. Und kombüse..man vergisst einfach alle…
    @Peter: Der war gut! Musst nur zusehen, deine Barscreens mit sinnvollem Alternativprogramm zu füllen!

  391. Peter

    @veniat
    Ich habe 3 Sky Boxen(als einzige bar in München …. legal) für das alternative bleibt immer platz … Der TV Plan ist anders als es die Website hergibt (dank dogfood) fast immer prall gefüllt…

  392. Ich konnte es jetzt doch nicht lassen und habe noch mal die Londoneröffnungsfeier rausgesucht und angeschaut. Ganz ernsthaft, so sehr sich Rio auch Mühe gegeben hat und nicht nur weil ich da echt un dlive vor Ort war: Das ist doch Dimensionen wenn nicht Galaxien besser, oder? In einfach allen Belangen: Emotional, stimmungstechnisch, Sportler mittendrin und einbezogen bei den Liedern und dennoch in den wichtigsten Momenten wieder ganz schlicht. Und irgendwie perfekt vereint. Nur zwei Highlights, die hoffentlich zeigen, was ich meine:
    1. Die Entzündung der Flamme
    2. Die Musik danach trotz Startschwierigkeiten

    Das bringt mehr Emotionen hoch und Erinnerungen als Rio fast insgesamt, selbst wenn der Marathonläufer eine tolle Wahl war. Und das ist schon wieder unfassbare 4 Jahre her, Wahnsinn wie die Zeit rennt. Ich entschuldige mich für die nächtliche Sentimentalität und bin raus.

  393. Franzx

    @veniat

    erst einmal wurde für die Feiern in London ungefähr sechsmal so viel Geld ausgegeben und das merkt man auch. Dann gibt es natürlich noch kulturelle Unterschiede. So fällt es mir natürlich leichter, sich mit einer US-amerikanischen oder britischen Feier zu identifizieren, weil diese Art der Kultur uns natürlich täglich nahe gebracht wird, die Künstler bekannt sind und man ein Stück näher dran an der Art der Präsentation ist. Das ist in Südamerika natürlich anders.

    Das soll aber nicht heissen, dass Olympische Spiele jetzt nur noch im westeuropäischen und angelsächsischen Sprachraum stattfinden sollen. ´Rein aus Grüden des Zeitunterschieds ist für die arbeitende Bevölkerung natürlich Nord-, Mittel- und Südamerika sehr angenehm und angenehmer als Asien;-)

    und noch ein letzter Kommentar zu Weinreich: Die Art und Weise, wie Weinreich und Jung den kranken Tröger bloßstellen wollen, ist genau der Grund, warum ich mit Weinreich nichts (mehr) anfangen kann. Die Schwächen anderer Menschen zum Gegenstand des eigenen Amüsements zu machen und dies dann noch mit dem Gefühl der eigenen intellektuellen Überlegenheit zu feiern, ist mir ehrlich gesagt als alter Humanist ziemlich fremd. Ehrlich gesagt finde ich das zum K…..

  394. * die nächsten drei (!) Spiele finden in Asien statt

    @Franzx #JW
    Ich empfand das eigentlich in dem Video nicht so, dass JW Herrn Tröger irgendwie bloßstellen wollte.
    Außerdem würde ich mir jetzt nicht anmassen, ohne nähere Informationen, zu behaupten, das Herr Tröger irgendeine geistige Erkrankung hat und sich deshalb als “leichtes Opfer“ darstellt.
    Aber ich vermute mal, so hat Du es nicht direkt gemeint

  395. @ Franzx 22.08.2016 | 08:56

    und noch ein letzter Kommentar zu Weinreich: Die Art und Weise, wie Weinreich und Jung den kranken Tröger bloßstellen wollen, ist genau der Grund, warum ich mit Weinreich nichts (mehr) anfangen kann. Die Schwächen anderer Menschen zum Gegenstand des eigenen Amüsements zu machen und dies dann noch mit dem Gefühl der eigenen intellektuellen Überlegenheit zu feiern, ist mir ehrlich gesagt als alter Humanist ziemlich fremd. Ehrlich gesagt finde ich das zum K…..

    Was bist Du nur für ein Idiot? So was Dummes, so eine bösartige Unterstellung, so etwas beleidigendes und gehässig Falsches habe ich selten gelesen, und ich habe schon viel gelesen.

    Du hast die Tröger-Passage gewiss nicht richtig verfolgt, wenn doch, dann nichts begriffen.

    Habe nichts dagegen, wenn jeder seine Kritik zu Journalismus absondert, auch zu solchen Formaten wie Jung & Naiv und unserer Tour durch das olympische Rio. Aber ein Mindestmaß an Korrektheit sollte doch dabei gegeben sein.

    Würde ich diesen Schwachsinn Almuth und Walther Tröger zeigen, würden die in etwa sagen: “Herr Weinreich, regen Sie sich doch bitte nicht über solchen Unsinn auf, den irgendwelche Leute ins Internet schreiben. Wir gehen trotz aller Meinungsverschiedenheiten seit Ewigkeiten respektvoll und vertrauensvoll miteinander um. Und dabei wird es auch bleiben.”

    Selbstverständlich bleibt es dabei. Und nur deshalb kam es in dieser Folge Jung & Naiv dazu, dass sich mehrere Überraschungsgäste vor der Gopro und dem iPhone geäußert haben.

  396. Mein Fazit: ich habe dieses Olympia im Gegensatz zu Sotschi nicht mitgelesen sondern nur geguckt – und World of Warcraft gespielt

    Auf dogfood’s Seite bin ich gar nicht – mir hat rio.zdf.de immer gereicht – und die tolle mdu Datei von hier.

    von daher danke dafür! 😊

  397. Willi Lippens

    Franzx hat offenbar die lockere Art missfallen, in der Journalisten mit einem Funktionär sprechen können, wenn beide Seiten über Humor verfügen. Tröger fand ich sehr souverän angesichts des “Überfalls”.

  398. Franzx

    @ Jens Weinreich

    zunächst fällt mir beim Lesen meiner eigenen Passage auf, dass diese beim Lesen doch deutlich härter rüberkommt als sie von mir gemeint war und wohl einer gewissen Übernächtigung geschuldet war. Insofern würde ich robert bzw. sternburg bitten, sofern dies möglich ist, die entsprechende Passage zu löschen. Ich entschuldige mich natürlich auch bei Jens Weinreich für die Wortwahl.

    Ich habe mir die Passage jetzt auch noch einmal (zum dritten Mal) angesehen und mit dem Hintergrund der Antwort von Jens Weinreich kann man sicher den Eindruck haben, dass der 87-jährige Tröger von Anfang an den Scherzcharakter der Fragen verstanden hat und insofern auch das Spiel der Fragen mitgespielt hat. Beim ersten Ansehen hatte ich eher das Gefühl, dass Tröger der Überfall nicht ganz klar und man von Seiten der Interviewer auch recht bewusst damit gespielt hat, dies nicht aufzuklären und ihn damit eine Falle laufen zu lassen (vgl. bsp. Einspielern bei der Heute Show oder ähnlichen Sendungen). Zumindest empfinde ich die Passage auch weiterhin, so wie sie im Video ist, nicht für wirklich eindeutig deutbar, wenn man nicht über den persönlichen Hintergrund verfügt und eher den klassischen Fall eines Guerrilla-Interviews.

    Das habe ich jetzt aber natürlich kapiert und insoweit natürlich auch noch einmal eine Entschuldigung.

    Franzx

    PS: Casa Italia war in der Tat eine sehr gute Location.

  399. jw

    Von mir aus kann mein Zeug dann auch gelöscht werden, kein Problem.

    Das waren nicht mal Scherzfragen, sondern halt ein Plauderton auch über ernste Themen. So kann ich mit vielen Dutzend IOC-Mitgliedern und Weltverbandspräsidenten reden bz die Tilo zuführen, wie dort geschehen. Bei Hickey, Scheich Ahmad, Bach und anderen wäre das ansatzweise auch gegangen, beim Scheich vielleicht sogar mit wenigen Neckereien – aber dann nur knallhart und unüberbrückbar im Disput bis zum Abbruch des “Gesprächs”, wie kürzlich der Handball-Pharao Hassan Moustafa, der mir auf einer Pressekonferenz nach einem Wutanfall auf eine stinknormale Frage irgendwann gesagt hat: Halts Maul!

  400. Genau. Habt’s Euch lieb. Ich glaube weder der Franz ist böse noch der Jens und der Herr Tröger nimmt das ganz sicherlich ganz locker.

    Ist ja auch kein Demagoge.

    SCNR

  401. Warum sollte ich hier was löschen?

    Ihr habt doch Euer Missverständnis in wenigen Schritten hervorragend selber gelöst. Und eine weitere Erklärungsebene geschaffen. Das kann doch nicht schaden.

    Anpaulen – zurückpaulen – verständnisvoll und mäßigend reagieren – dies annehmen. Einen schöneren Diskussionsstil kann sich ein Moderator nicht wünschen.

    BTW: Zumal ich das inhaltlich übrigens gar nicht beurteilen kann, weil ich beim feinen Hörrn Weinreich noch genauso nachlesen muss, wie ich das hier noch möchte.

  402. Franzx

    in der Tat wirkt, je häufiger ich die Passage anschaue, Tröger alles andere als überfordert. Insofern hätte ich mich vielleicht nicht von der ersten Sequenz, die für Tröger nicht wirklich vorteilhaft wirkt, beeindrucken lassen und, viel wichtiger, heute Früh noch einen dritten Kaffee trinken sollen. Hinschauen und Hinhören gehört zusammen. Tut mir wirklich leid .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)