102 Comments

Montag, 17.11.2014

[edit 13:10 Uhr] Der Eintrag des Hausherren. Ein Ausblick auf das Wochenende und dazu viel College Basketball. Letzteres interessiert mich persönlich auch nicht mehr als die Schach-WM.

Anders als der Fußball-Leckerbissen auf Sport1: Waldhof Mannheim gegen den FC Homburg. Wenn man den Geschichten der Altvorderen glauben schenken darf, dann ist dies ein ganz heißes Eisen. Wird wahrscheinlich trotzdem langweilig. [/edit]

Die Schach-WM geht weiter.

Ich habe dazu neben den Bemerkungen hier im Blog (und letztes Jahr auf aas) nicht den geringsten Zugang. Das Bild, dass sich mir daraus zeichnet, lautet: Anand ist ein Volldepp.

Ist jetzt keine sehr schlaue Bemerkung. Aber wahrscheinlich sollte man das immer im Hinterkopf bewahren für all die Dinge, die in diesem Internet so an einem vorbeifliegen und die einem schnell die Illusion vermitteln, man hätte von so vielen Dingen mehr als überhaupt gar keine Ahnung.

102 comments

  1. thorben

    Du darfst doch sternburg nicht ernst nehmen ;-)
    Er bezieht sich denke ich mal auf die Vorwürfe, dass Anand gerne mal einen kleinen Fehler macht i.V.m. dem bonmot “der glubb is a depp” ;-)

  2. thedishguy

    Mit Sorge schauen derzeit einige Vereine auf ihre afrikanischen Nationalspieler. Der Ebola-Virus hängt als unsichtbare Gefahr über vielen Spielen zur Qualifikation des Afrika-Cups.

  3. @Sofasportler:

    Ist vielleicht etwas zu spitzfindig formuliert. Ich behaupte keineswegs, dass Anand ein Depp ist. Wenn ich hier so die Kommentare überfliege, drängt sich aber aus so manchen Bemerkungen der Schachkundigen der Eindruck auf. Und das war auch letztes Jahr schon so.

    Nun weiß ich selber aber ganz genau, dass Anand kein Depp, sondern vielmehr das genaue Gegenteil ist. Und zwar weiß ich das, weil ich schon mal aus einer Bierlaune heraus gegen Menschen Schach gespielt habe, die dies öfter tun. Völlig unambitioniert, aber öfter.Und selbstverständlich nicht den Hauch einer Chance hatte.

    Deshalb meine ich: Es kann nie schaden, daran erinnert zu werden, wie vorsichtig man mit solchen Eindrücken sein sollte. Insbesondere beim nächsten “Meine Güte, den hätte ja meine Oma besser gespielt.”.

    Hinzu kommt noch: Wenn ich gleich in der großen Pause in der Raucherecke stehe, dann könnte ich mich theoretisch mit den Eindrücken aus den Kommentaren als großer Schach-Kenner aufspielen. Inklusive Anand hat dies falsch gemacht oder jenes. Dabei kann ich das null beurteilen.

  4. Matthias

    Uwe… du weißt aber, dass 5. d4 ein Carlsen-Zug und kein Anand-Zug war? Wenn also schon trollen, dann bitte richtig. ;-)

  5. Murgl

    [edit 21:50 Uhr]

    Wegen, mit Verlaub, unglaublich dämlicher Bemerkung gelöscht.

    Murgl, ich habe nichts gegen das off-topic (ist es aus meiner Sicht übrigens auch gar nicht) und ich werde hier niemals versuchen, mit der Macht des Administrator-Zuganges meine persönlichen Meinungen durchzudrücken. In pathetisch: Ich bin nicht Deiner Meinung, aber ich würde mein Leben für Dein Recht riskieren, Deine Meinung zu äußern. Oder in pragmatisch: Mit den drei Fefe-Lesern hier würde ich mich doch sehr einsam fühlen. Deine Meinung muss also ich und wir alle hier also aushalten.

    Aber die Gleichsetzung Voll-Voll-Bart = Muslim = Islamist = Terrorist, sag mal, geht’s noch?

    Ich will das jetzt gar nicht im Detail auseinander pflücken. Ich gehe einfach wohlwollend davon aus, dass Du Dich in Darstellung einer an sich legitimen Meinung in einer Formulierung verrannt hast, aus der Du gerade nicht mehr so recht raus kommst. Können wir uns darauf einigen?

    [/edit]

  6. Matthias

    @Murgl: Also ist es ein unumstößlicher Fakt, dass jeder vollbarttragende Fußballer mit Al Kaida sympathisiert? Oder wie genau habe ich deine Formulierung “Al Kaida Gedächtnisbart” zu verstehen?

  7. Uwe

    @Matze: Weiß ich alles und unterstreicht die Aussage, dass Carlsen der Depp sei. Dass Emo-Boy Anand dann Sxe5 versäumt, weil er dem Norweger nicht weh tun möchte, schiebe ich auf sein indisches Chakra. Alles im Lot im Troll-Universum.

    Es ist Movember, Jungs. Ihr solltet alle einen Gedächtnisbart tragen, wenn Ihr denn schon Bartwuchs haben solltet.

  8. Matthias

    @Sofasportler: Man könnte den “Depp”-Spruch natürlich auf Anands Fehler in Partie Nr. 6 beziehen, dann macht das schon Sinn. Hat er ja hinterher (wenn auch mit anderen Worten) ähnlich gesehen. Andererseits spielen die dort auf solch einem hohen Niveau, da sollte niemand mit ELO <2700 das Wort "Depp" in Bezug auf Anand in den Mund nehmen…

  9. starkstromliesel

    Ich habe irgendwann mal an den 2300 gekratzt. Das war es dann aber auch schon. Immer noch keine Easy Box….

  10. Matthias

    @starkstromliesel: Mehr als Mitleid kann ich leider nicht anbieten. Das wirst du aber sicher nicht haben wollen. Hoffentlich kannst du die Spiele trotzdem irgendwie verfolgen.

  11. Frankfurter Löwe

    @Bart

    Wenn ich mir Tim Howard oder Joba Chamberlain anschaue, komme ich zum Schluss, dass man nicht Vollbartträger unbedingt mit Al-Kaida-Terroristen gleichsetzen muss.

  12. Matthias

    Achso: Und auch wenn es offenbar chon eine Weile her ist, Respekt für die knapp 2300 ELO-Punkte. Damit sollte man doch zumindest Candidate Master sein (sagt zumindest Wikipedia), oder hieß das damals noch anders?

  13. Matthias

    @Frankfurter Löwe: Mir kommt es auch so vor, als ob hier jemand seine persönliche Bart-Aversion zur allgemeingültigen Regel erheben will. Und sowas ist immer, sagen wir, problematisch. Darum ja oben meine Nachfrage, wie das genau gemeint war.

    (Witzig übrigens, dass bei Murgls verlinkter Google-Bildersuche auf der ersten Seite auch der weltweit zur Fahndung ausgeschriebene islamische Hassprediger al-Nowitzki auftaucht).

  14. The Sportsguy

    Respekt Liesel, ich hatte mir die knapp 2300 allerdings schon beim letzten WM-Duell im Hinterkopf behalten: Durch Fleiß erarbeitet oder eher talentiert gewesen ?

    Für mich als einen Spieler mit einer ELO von 1900 oder so ist es hilfreichen mit einem wie der starkstromliesel eine Partie zu analysieren, anstatt mich auf die Varianten einer emotionslosen Rechenmaschine namens Houdini, Stockfish oder whatever zu verlassen. Also das hat schon Hand und Fuß was uns hier vermittelt wird.

  15. Matthias

    Anand spielt 28 … Se5, sehr interessant. Verstehe ich nicht. starkstromliesel, wo bist du?

  16. The Sportsguy

    Anand opfert nen Bauern, damit er Läufer gegen Springer im Endspiel behält ? Macht das Sinn ?!

  17. The Sportsguy

    Matthias: Candidate Master oder Fide Meister sind beides Titel, die zwar schön klingen, aber einem Spieler relativ wenig bringen. Ab ELO 2400 und einem Internationalen Meister-Titel wird es interessant, da bekommt man einiges mehr geboten. CM und FM kostet im Prinzip “nur” Geld, damit man sie verliehen bekommt…

  18. Matthias

    @TheSportsguy: Das heißt, man bekommt den Titel nicht “automatisch” verliehen, sondern muss ihn offiziell beantragen? Gegen entsprechend horrende “Bearbeitungsgebühren”?

  19. The Sportsguy

    Genau so ist es, den Titel CM gibt es noch gar nicht lange -> die FIDE braucht halt jeden Cent…=)

  20. Murgl

    Also um da mal gleich gegenzusteuern, ich bin auch Bartträger und wie schon oben erwähnt kann man ja im November auch einen Schnauzer haben um auf Vorsorgeuntersuchung bei Darm- und Prostatakrebs aufmerksam zu machen.
    Ich habe nichts gegen Vollbart, nur schaut der in letzter Zeit bei Fußballern (aber auch bei anderen Sportlern) so aus als kämen sie aus einer der islamischen Regionen wo diesen Terroristen das sagen haben. In manchen dieser Regionen ist es Männern nämlich verboten sich zu rasieren, das widerspricht ja nach deren Auffassung gegen die Religion.
    Und da verstehe ich den Präsidenten, eines ich sags mal höflich, gemäßigten islamischen Staates der nicht weit vom Krieg in Syrien entfernt ist. Und gerade inm Zeiten wo 15 bis 16 jährige ohne zu zögern von hier ab nach Syrien in den Krieg gehen muss man andere Vorbilder geben. Ich will jetzt nicht religiös werden aber Anelka und Ribery sind auch noch Moslems und tragen diese Bärte, gerade jugendliche Moslems haben vielleicht die beiden als Vorbilder und haben vielleicht von zuhause und oder in ihrer Community einen höheren Druck als z.B. ein gleichaltriger Jugendlicher aus Deutschland und/oder Österreich

  21. The Sportsguy

    2300 ist ja schon Fidemeister, für CM braucht man 2100, Frauen gar nur 1900…ist reine Abzocke. Kostet beides jeweils 100 €, aber der Titel wird Dir auf Lebenszeit verliehen.

  22. Murgl

    … und bevor ich es vergessen, wenn meine Vienna Capitals mit den Play Offs beginnen habe ich als Fan natürlich auch Bart. Im besten Fall bis Spiel 7 des Finales, wenn icht kommt er halt früher runter (nur so zur Meinung ich hätte was gegen Bartträger)

  23. thedishguy

    @Murgl:
    In manchen dieser Regionen ist es Männern nämlich verboten sich zu rasieren, das widerspricht ja nach deren Auffassung gegen die Religion.

    Der Bart als Teil des Glaubens ist exklusiv dem Islam vorbehalten? Es gibt also nur glattrasierte orthodoxe Juden bzw. Rabbis und Amish?

    gerade jugendliche Moslems haben vielleicht die beiden als Vorbilder und haben vielleicht von zuhause und oder in ihrer Community einen höheren Druck als z.B. ein gleichaltriger Jugendlicher aus Deutschland und/oder Österreich

    Moslems kommen also grundsätzlich nicht aus Deutschland oder Österreich?

  24. Matthias

    Nach wie vor verstehe ich Anands Gameplan nicht. Aus Laiensicht macht es den Anschein, als manövriere er sich mit jedem Zug stärker in eine Sackgasse. Aber vermutlich übersehe ich nur irgendwas.

  25. als rechtschaffener moslem, geschweige denn als christ oder heide, darf man nun also keinen vollbart mehr tragen, weil dann die jugend dem irrglauben anhängt, man sympathisiere mit dem fundamentalistischen islam?

  26. Matthias

    Wenn man den Engines glauben kann, dann war 31. … Lxg4 ein mittlerer Blunder Anands. Als Laie verstehe ich aber eh nicht, welchen Vorteil es bringen soll, hier den Läufer zu opfern.

  27. Matthias

    Interessant aber, dass verschiedene Großmeister auf Twitter der Ansicht sind, dass die Engines den Vorteil von Weiß massiv überschätzen würden. Die sehen eher ein Unentschieden kommen. Denkbar auch, dass Anand eine bestimmte Art von Endspiel angestrebt hat, weil er sie speziell vorbereitet hatte. Für mich jedenfalls sieht Weiß gerade gefährlich aus. Aber ich hab auch keine Ahnung.

  28. Murgl

    Nein, ich komme mir hier schon vor wie ein Politiker dem jedes Wort im Mund umgedreht wird. Es geht um die Aussendarstellung von Vorbilder und das sind nun mal die Sportler. In Russland hatten viele ein Stalinbärtchen und gingen dann trotzdem in den Gulag und vom Bart des Fü….. ganz zu schweigen. Und das ist nun schon ewig her das diese Bärte in waren.

    Vielleicht ist das in Deutschland und soviel ich weis kommt ja thedishguy aus den Niederlanden aber bei uns in Österreich werden viele Migranten (meist auch schon zweite oder dritte Generation) aber auch Ex-Migranten mit Ö-Staatsbürgerschaft radikalisiert und die gehen dann freiwillig nach Syrien. Von den Tschetschenen in unseren Land will ich gar nicht sprechen. Beste Beispiele sind die beiden Mädchen und der junge Berufsschüler. Und wie schon gesagt zum Druck aus der Familie und vielleicht der religiösen Community und dann noch Sportler die eh wie meine religiösen Vorbilder ausschauen, das ist ein Gemisch das dann vielleicht explodieren kann

  29. The Sportsguy

    Ich tippe auch eher darauf, dass die Engine die Stellung leicht überschätzt. Anand ist diesmal wiederum gefordert die Stellung Remis zu halten, wenn er da auf g4 nimmt, muss er sich eigentlich sicher sein, dass er das mit 2 bauern vs. Springer Remis hält.

  30. Murgl

    Vielleicht ist das in Deutschland und soviel ich weis kommt ja thedishguy aus den Niederlanden nicht so… wollte ich schreiben

  31. Matthias

    Im Moment sieht es wirklich so aus, als könnte Anand das Remis halten, wenn er es schafft, völlig fehlerfrei zu bleiben. Da wird er aber noch einiges an Hirnschmalz investieren müssen.

  32. starkstromliesel

    CM ist Müll. Gab es zu meiner Zeit auch nicht. Ich tippe hier in ein Smartphone mit Edge Empfang. Keine Chance die Partie zu sehen. Da lädt ja keine Seite hoch. Bis 2400 reicht Talent. Willst du mehr, musst du arbeiten. Ich habe mit 5 angefangen zu spielen. ..

  33. The Sportsguy

    Liesel: Turm/Springer und b/c Bauern gegen Turm und a/b/c7-c5 Doppelbauer, Anand lässt den König auf b7 verschwinden ich sehe hier keinen Weg wie Weiß Fortschritt in seiner Stellung erreicht. Die Maschine überschätzt mit rund 1,23 in der lächerlichen Tiefe von 21 diese Position maßlos.

  34. The Sportsguy

    Die Traumstellung für Carlsen ist Bauer auf c4, Springer d5 und Turm auf der 7. Reihe, wenn er das erzwingen kann, hat er echt Gewinnchancen…

  35. Matthias

    @Sportguy: Wird aber sehr schwer, das zu erzwingen. Dessen ungeachtet, wird Carlsen alles versuchen und Anand hat nur die Wahl zwischen Niederlage und Remis. Sicherlich frustrierend. Ebenfalls muss man kein Prophet sein, um festzustellen, dass die Partie vermutlich noch ein ganzes Weilchen dauern wird – falls keiner von beiden patzt.

  36. starkstromliesel

    Nimm deine Traumstellung und setze den König auf b8 und den Turm auf c8. Wie gewinnt weiß dann die Traumstellung,

  37. The Sportsguy

    Ich denke Carlsen wird noch einiges versuchen…im 88. Zug wäre es Remis nach 50-Züge-Regel, irgendwann wird schon was geschlagen oder ein Bauern gezogen, aber nach a6. im 38. von Schwarz folgte seitdem kein Bauernzug mehr.Einige Turm- und Springerzüge dürften nun folgen.

  38. Heiner

    Wenn ich in Österreich leben müsste, würde ich mich auch radikalisieren.

  39. Matthias

    60 Züge gespielt. Heute geht’s ans Eingemachte. Aber Carlsen ist das natürlich recht, wenn Anand vor seinem morgigen Spiel mit den weißen Figuren ein paar Körner mehr verbraucht.

  40. The Sportsguy

    OK, mit schwarzem König auf b8 nebst Turm auf c8 könnte es schwer werden…=) Hab ein Einsehen, dass da nichts mehr gehen würde. Aber bis Schwarz das zustande gebracht hat, hat Weiß ja drei Tempi gewonnen…hm ?

  41. The Sportsguy

    Für Anish Giri ist Anand der Knlig der Festungen =) PS: War wohl jederzeit Remis, nochmal: Sonst spielt er das Läuferopfer nicht.

  42. murgl, wenn du von “vielen” sprichst, die sich radikaliseren und nach syrien gehen, wovon sprichst du dann? angeblich (lt. “sicherheitsbehörden”, also auch nicht unbedingt untendenziös) sind ja etwa 400 deutsche nach syrien und in den irak gegangen, das wären nach bevölkerungszahlen runtergerechnet aus ö. 40. “viele”?

  43. Murgl

    … mal eine Frage an die auch etwas mehr Hintergrundwissen haben (dogfood kann man ja leider nicht mehr fragen). Hat man eine Ahnung welchen Countdown da Sportdigital auf seiner Facebook-Seite zeigt? HD oder eine neue Liga?

  44. schranke

    Turm g5 kann ich nicht nachvollziehen, warum nicht f5 und damit das Pferd zum Galopp zwingen?

  45. Thorben

    @murgl
    In der Schweiz hat man vor kurzen den hd Betrieb gestartet. Vielleicht jetzt auch in d und at.

    Simple Vermutung meinerseits ;-)

  46. Murgl

    hier dazu noch ein detailierterer Bericht http://derstandard.at/2000007429940/Mutmasslicher-Jihadist-in-Niederoesterreich-festgenommen

    Aber nochmals, ich habe nichts gegen Bartträger, es geht nur um die Aussendarstellung die Vorbilder auf unsere Jugend haben. Wenn wir jetzt in Mitteleuropa im 21. Jahrhundert Rasurzwang für alle einführen sind wir nicht besser als diejenigen die Mitte des 20. Jahrhundert das Sagen in Mitteleuropa hatten. Und das will ja keiner, oder … ?

  47. dermax

    Sorry Murgl, ich werd nicht schlau aus Deinen Einlassungen, Du hast was gegen die Baerte aber dann wieder doch nicht… was denn nu?
    Radikalisierung durch Baerte von Sportlern? Neeee… da sollte man erstmal an Schrauben drehen, die Du auch genannt hast.

  48. mik

    Grosso Modo sind Bärte abzulehnen, egal ob Hipster-, uriger Zwirbel- oder Kalifenbart.
    Darf nur Tom Selleck.

    Wer Anelka, ist der schon unter Waffen?, als Vorbild hat, der ist zivilgesellschaftlich ohnehin verloren, auch in islamisch geprägten Ländern.

    Präsidenten von Fussballvereinen sollen Spieler, die ihnen nicht passen auf die Bank setzen oder feuern – ein Aussehensverbot ist lächerlich.

    Warum man Dschihadisten nicht ausreisen lassen möchte, verstehe ich sowieso nicht. Im Zweifel sind sie im Westen radikal geworden, eine Ausreise ist im Zweifel nicht zu verhindern.

  49. mik

    Schönes Vorbild dagegen für die Schachjugend, nach all den Jahren mit der Kritik am Auswendiglernen von Eröffnungen, dem generellen Eröffnungswahn, den viel zu vielen Remis, ein zumindest denkwürdiges Endspiel.

  50. schranke

    Carlsen ist großartig. Er ist der Oliver Kahn auf dem Schachfeld: Weiter, immer weiter. Und auch wenn Anand das Remis halten kann, genau das braucht der Schschsport. Keine frühzeitigen Abbrüche und unzählige Remis. Carlsen klopft auf den Busch – und manchmal kommt ein Kaninchen raus…

  51. Matthias

    Wie ich vorhin sagte: Könnte noch ein langes Spiel werden. Aber Carlsen ist das recht. Morgen 13 Uhr muss Anand wieder fit für die neue Partie sein.

  52. mik

    #Kobe: Neben dem Schach geschaut, Korbschach vielleicht, aber auch nicht wirklich, wenn nur eine Mannschaft etwas nachdenkt, die andere aber “Kobe” spielt:

    “This franchise is on national television over 25 times this season. It’s considered the backbone of the league. The logo is of a player who wore their jersey. They are legendary in concept. And this team is an utter disgrace. It’s not injuries, it’s not cohesiveness. It’s just bad, inside and out.”

    http://www.cbssports.com/nba/eye-on-basketball/24816386/watch-warriors-completely-embarrass-lakers-despite-kobe-bryants-44

  53. mik

    Nun, in welcher Sportart werden Akteure schon in einen Glaskäfig eingesperrt, um sie vor Publikumsinteraktion zu schützen?

  54. schranke

    mal eine Frage an die Experten des türkischen Fußballs:

    Dass mit Demirel und seinen vorzeitigen Abschied beim Länderspiel macht ja gerade die Runde. Was mich interessiert: Wie schlimm waren die Beleidigungen? Es ist ja nicht dass erste Mal, dass Spieler gnadenlos runtergemacht werden. Oliver Kahn durfte sich sicher ausdauernd einiges anhören. Ein ehemaliger Kollege erzählte, dass das halbe Westfalenstadion mal Lothar Matthäus zurief: “Ganz Deutschland hat sie schon gef… – Lolita Morena!” Keine Ahnung, ob das wirklich so war. Es zeigt aber, dass Spieler immer wieder verbal heftigst attackiert wurden und es mehr als eine Entgleisung gab. Bei Demirel ist es sich einm Spezialfall, da es um ein Länderspiel ging, aber war es nun wirklich so heftig? Vielleicht ist ja einer des Türkischen mächtig und kann etwas dazu schreiben, ohne alles übersetzen zu müssen. Ich kann weder Demirels Reaktion noch die dazu veröffentlichten Beiträge momentan richtig einordnen – zumal ja Demirel selbst durchaus verbal dazwischenhaut, wenn die SZ richtig liegt:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/tuerkei-torwart-demirel-vor-dem-anpfiff-vom-publikum-fertiggemacht-1.2224451

  55. schranke

    Oh, Du warst im Westfalenstadion? Oder hat der Bökelberg auch eine kleine Gesangsstunde abgehalten?

  56. Ich möchte allgemein bitten, folgendes zur Kenntnis zu nehmen.

    Damit es nicht untergeht.:

    Murgl wies darauf hin, dass beim türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara zukünftig keine Vollbärte mehr getragen werden dürfen, weil man “nicht in einer Koranschule” sei.

    Jetzt mal davon abgesehen, dass der Mann auf dem Foto so aussieht, als würde ihm am Islam in erster Linie das Alkoholverbot stören. Das wirft durchaus eine interessante Frage auf: Wie weit dürfen Profivereine regulierend in die Außendarstellung ihrer Angestellten eingreifen?

    Wir hatten letztens den jüngeren Fußballer, der beim Interview vor der Kamera Kopfhörer im Ohr hat und Kaugummi kaut. Sollte man dem das als Arbeitgeber untersagen?

    Und was ist mit einem blinkenden, total unmännlich wirkenden Ohrring? Einem Maserati in Camouflage? Einer bekloppten Frisur? Bescheuertem Torjubel? Einem Hakenkreuz-Tattoo?

    Wichtig: Die Frisur, den Bart und das Tattoo trägt er zwingend auch im Privatleben, nicht nur während der Arbeitszeit.

  57. @schranke: Ich kenne keine Fans in Deutschland über 30, die bei dem Chant nicht sofort einstimmen. Wahrscheinlich sogar Bayern-Fans.

  58. schranke

    Nun, wie ist dann das mit Demirel zu bewerten? Loddar hat in Dortmund meist recht gute Spiele gemacht…

  59. Total harmlos: Zu dieser Melodie “Loliiiita Mat-thäus”.

    Es soll wohl noch regional unterschiedliche weitere Strophen gegeben haben, in welchen darauf hingewiesen, sie habe bereits mit größeren Bevölkerungsteilen der jeweiligen Ortschaft oder auch des gesamten Landes den Geschlechtsverkehr ausgeübt. So wie Schranke das schreibt. Das ist mir aber selbstredend zu derb.

    Es gab auch eine sehr schöne Version mit Marizio Gaudino. Ich meine, das ist sogar älter, aber ich kann mich irren.

  60. Conejero

    @sternburg

    Auf dem Bieberer Berg tönte damals in der Tat das Lied mit dem Text:
    “Mein Auto hamm’se mir geklaut – Maurizio Gaudino!”

    Ob das jetzt aber vor oder nach der Loddar-Version war: keine Ahnung!

  61. Matthias

    Hat eigentlich schon jemand ins Weinreich-Buch reingelesen? Seit heute soll es ja verfügbar sein.

  62. @schranke: Zu Demirel fällt mir nicht so viel ein.

    Ich meine aber, es geht gar nicht um die genaue Beleidigung. Es macht sicher an sich schon keinen Spaß, beim Aufwärmen vor dem Spiel ausdauernd von den eigenen Fans ausgepfiffen und beleidigt zu werden.

    Wenn einem dies allerdings nicht bei einem Spiel des eigenen Arbeitgebers passiert, sondern bei der Nationalmannschaft. Und wenn einem diese Fans dann auch nur deswegen auspfeifen, weil man zwar für die selbe Nation, aber als Vereinsspieler zufällig für den Lokalrivalen spielt. Dann, ja dann kann ich schon sehr gut verstehen, wenn man auf den Scheiß keinen Bock hat und empört abreist.

    Grundsätzlich. Wenn ich aber über Demirel wiederum lese: “[Er] drehte sich nach jedem gehaltenen Elfmeter zu den Galatasaray-Fans und griff sich ins Gemächt” oder “Später erklärte Demirel in Bezug auf Melo: “Die Stadtverwaltung sollte die unnötigen Straßenhunde vergiften, ansonsten entsteht ein nicht anzunehmender Zustand, und ich müsste die Sache übernehmen.”” – dann scheint mir der Mann einfach ein verkniffenes, beleidigtes Leberwürstchen zu sein. Wer auf diesem Niveau agiert, der muss eine solche Reaktion aushalten. Selber schuld.

    Was bitteschön nicht heißen soll, dass ich das gut heiße. für mich haben die allesamt einen an der Waffel.

  63. @conejero: mein Auto hat er, meine ich. Und ich glaube, das hat sogar der gemeine Eintrachtler ganz gerne gesungen.

  64. schranke

    “für mich haben die allesamt einen an der Waffel”

    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

    Aber danke. So ähnlich geht es mir auch, selbst wenn ich es nicht in so schöne Worte verpackt hätte. Ich empfinde den #Aufschrei deshalb etwas überzogen. Von wegen, das sei der Ausfluss der türkischen Sport- und der Fußballpolitik im Besonderen geschuldet.

    Vielleicht sollte Demirel einfach mit Tim Wiese in den Ring steigen.

  65. mik

    Der Witz über den Paranoiker Fefe hat es für mich wieder rausgerissen, trotzdem @sternburg, musstest Du den Beitrag von @murgl wirklich zensieren?
    Es gab doch genug Gegenmeinungen dazu, die stehen jetzt nicht nur etwas vereinsamt rum, sondern @murgls Erwiderungen sind im Kontext unverständlich.

    Vereinzelten Blödsinn kannst Du ja gerne löschen, aber, einer Diskussion den Ausgangspunkt zu nehmen, nimmt den Kritikern doch den Boden, den Flow beim Schnell-Lesen.

    Vermutlich verstehe ich die Welt nicht, Angst vor Moslems, Angst vor Red Bull, Angst vor Plastik, Angst vor Milch und Gluten sowieso. Gehe ich mal die Karpatenzimbel schlagen…

  66. @mik: Ich bin erstmal froh über die Gegenmeinung. Gerne mehr.

    Aber diese Form der Gleichsetzung ist für mich außerhalb jeder Diskussionskultur. Jetzt mal davon abgesehen, dass ich es ja weiter unten selber nochmal reingesetzt habe. Ich würde mich durchaus freuen, wenn diese Diskussion noch einmal startet, mit anderem Ausgangspunkt.

  67. ..warte mal (da stand ich auf dem Schlauch): Du meinst, stehen und Gegenrede wirken lassen ist besser? So in Vertrauen auf funktionierende Community? So wie bei aas?

    Hat viel für sich. Andererseits gibt es so Diskussionen über Standpunkte, die letztlich einen unhaltbaren Standpunkt als diskutabel legitimieren. Find ich nicht so geil.

    Aber ich denke da mal drüber nach.

  68. Salopp

    @sternburg:

    Bin da bei meinem aa(a)s-Gärtnervereinsmitglied mik. Wenn, dann lösche alles, sonst sind bei den Mitlesern zu viele Fragezeichen, was überhaupt los ist.

    Und zum Ausgangspunkt: Habe mich selbstverständlich gestern rasiert!

  69. Was Salopp gesagt hat. Löschen, einen Satz hinschreiben (“Islamkritik bitte anderswo” hätte ich geschrieben, siehe xkcd-Comic, vielleicht nen Link drauf setzen) und gut.

    Weil die Diskussion hier nicht haben zu wollen ist ein hehres Ziel (ich könnte da ja, wie Du weißt, richtig schön steil gehen), Du kannst aber nicht Beides haben. Nicht jemandem die Meinung absprechen und dann das Thema aber weiter diskutieren wollen. Das finde ich unfair der Person gegenüber. Und mir gegenüber, denn ich mag es doch so gerne Enten zu sagen, dass sie Enten sind :-)

  70. NCAAB #what2watch4

    18/11 01:00 JACKSONVILLE STATE vs 7LOUISVILLE
    18/11 01:00 MIAMI(Fl) vs 8FLORIDA — s1usDELAYED(ca 07:20)/ESPNplayerLIVE/ESPNU
    18/11 01:00 MARYLAND EASTERN SHORE vs 12VILLANOVA — FOXsports1
    18/11 02:00 BUCKNELL vs 24MICHIGAN — BTN2go
    18/11 03:00 GEORGIA STATE vs 14IOWA STATE — ESPNplayer/ESPNU
    18/11 05:00 22SMU vs 13GONZAGA — ESPNplayer/ESPN2

  71. thedishguy

    Normalerweise ignoriere ich Diskussionen zu Glaubensfragen und ähnlichen Themen. Zum einen, weil sie doch inhaltlich ergebnislos bleiben und höchstens Antipathie unter den beteiligten Usern hervorruft. Zum anderen, weil ich nicht mehr in Deutschland lebe und zu einigen Themen eine Meinung habe, die in Deutschland mindestens als nicht politisch korrekt angesehen wird.

    Auf Murgl bin ich heute doch eingegangen, weil ich das nicht akzeptabel fand und den Eindruck hatte, dass er das evtl. unbedacht geschrieben hat und das nicht unbedingt so meinte wie es verstanden werden konnte.

    Im Kontext der Diskussion hätte man das meiner Meinung nach stehen lassen können. Spätestens Donnerstag habe ich die Diskussion aber wieder vergessen und ich kann mir vorstellen, dass sternburg den Kommentar nicht dauerhaft online lassen will.

  72. warum? das ist, so wie ich ihn verstanden habe, ein mieser kommentar gewesen, aber man liest, auch auf ordentlichen websites, ständig drastischeres. es wurde drauf reagiert, ohne allzu groß abzudriften, fertig.
    nach elf jahren ist der geduldsfaden wohl schon bei sowas durch, aber jetzt doch noch nicht.

  73. @Sebastian: Ich stell Dir gerne 32 Punkte für den Auffrischungskurs Internet-Führerschein dafür aus, aber ich wollte hier und heute exakt niemandem die Tür weisen. Und zumindest ich habe niemanden “Zensur!” schreien hören. Die einzig betreffende Person schon gar nicht.

    Es gab 1 Äußerung, die ich in einem Bereich, für den ich inhaltlich verantwortlich bin, nicht guten Gewissen stehen lassen konnte. Wie thedishguy richtig bemerkt hat. Abgesehen von der gern gesehenen Meta-Diskussion hat es sich für mich an sich damit auch schon wieder.

    Ich denke gerne darüber nach, ob ich das im Vertrauen auf die Community nächstes mal einfach stehen lasse. Wobei ich derzeit stark dazu tendiere, meiner bisherigen Auffassung weiter anzuhängen. Was ich dabei bereits jetzt vergessen habe: Wer diese Äußerung tätigte.

  74. Der Comic war kein Vorschlag. Er behandelt das Thema Freie Meinungsäußerung anhand von drei Beispielen (Duck Dynasty, Mozilla und das Sperren von Usern in einer Online-Community).

    Ich hab aus gutem Grund nicht auf xkcd verlinkt sondern auf das Wiki damit man sowohl die Interpretation als auch die Diskussion darunter lesen kann.

    Ich habe ja nicht ohne Grund dann in einem weiteren Kommentar geschrieben, dass ich gerne eine Ente eine Ente nenne. Das ist das “getting yelled at” im Comic.

    Wenn Du Leute vor die Tür setzt, kann ich sie nicht anschreien. Von daher ist Deine Interpretation, dass ich das Vor-die-Tür-setzen vorgeschlagen hätte, für mich etwas irritierend Sternburg.

    Wobei es irgendwo verständlich ist – Deine Interpretation wurde auf der Seite auch angesprochen “I agree the comic would be stronger and more accurate if it didn’t have that last panel.”

    Man erliegt gerne der Versuchung, einen Themenkomplex auf die Punchline zu reduzieren.

    Wobei Du ja das Anschreien auch nicht gerne hast. Deshalb hatte ich ja auch gesagt dass es wenig hilfreich ist, wenn Du jemandem seinen Kommentar streichst und dann vier Absätze zum gleichen Thema verfasst. Das ist ein wenig cock-teasing. Ich würd das Thema hier nicht mehr diskutieren wollen weil ich am Ende eh alles weggelöscht bekomme.

    “You can’t have your cake and eat it too”

    Ich versteh Deine Situation gut und weiß wie quälend das sein kann, einen Kommentar editiert zu haben und das Gefühl zu haben, dass man deshalb evtl. von den Lesern jetzt weniger gemocht wird oder respektiert. Ich beneide Dich deshalb nicht um Deine Position hier :-)

  75. ja es gibt MNF und NCAAB…aber wer Zeit und Möglichkeit hat sollte mal zu den Ladies schauen: die eigentlich unschlagbaren #1 Huskies haben es ganz schön schwer gegen Stanford

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)