74 Comments

Mittwoch, 03.02.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

74 comments

  1. BSI

    #Valencia: “Neutrainer Gary Neville ist bei Valencia noch nicht so richtig eingeschlagen” – das ist schon ziemlich euphemistisch ausgedrückt.

  2. JensA

    Weil Dogfood das Thema Whitelist heute im Blog groß aufgreift, dazu mal hier weiter. Ich habe mir ja gestern mal den Rundfunkstaatsvertrag angesehen und finde es etwas irritierend, wenn man bei der Whitelist verkürzt von einer “Sendepflicht” spricht. Es mag bei Fussball-Weltmeisterschaften oder dergleichen Haarspalterisch klingen, beim Handball hat es aber durchaus schon Bedeutung, dass die Free-TV Pflicht aus dem Staatsvertrag definitorisch überhaupt nur dann greift, wenn ein deutscher Fernsehveranstalter vorhat, dass entsprechende Ereignis Live und Exklusiv im Pay-TV zu übertragen. Es zwingt aber weder z.B. beIn Rechte nach Deutschland zu verkaufen, wenn der Preis nicht stimmt oder einen deutschen Rechteinhaber von seinen Rechten Gebrauch zu machen. Z.B. die letzte Handball WM wäre mit einem Whitelisteintrag vielleicht gar nicht im TV gelaufen. So mal als Denkanstoss für die auf die Whitelist drängenden Verbände. Für Pay-TV Anbieter macht diese Liste ein Recht nämlich höchst unattraktiv.

    Und speziell an Barbara Rittner. Die Whitelist legt darüber hinaus auch nur fest, dass parallel zu einer Pay-TV Ausstrahlung auch eine Übertragung auf einem für 2/3 der TV Konsumenten frei zugänglichen Sender erfolgen muss, Ein Kriterium das Eurosport 1 wahrscheinlich erfüllen dürfte. Nirgendwo steht da, dass es sich um eine Übertragung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder gar explizit ARD oder ZDF handeln muss.

  3. guelph

    Schließe mich JensA an! Manche Funktionäre bzw. Fernsehsender sollten sich vielleicht nochmal tiefergehend mit diesem Thema beschäftigen. So traurig es für die betroffenen Sportarten bzw. Olympia wäre, aber insgeheim hoffe ich, dass gerade die Öffentlich-Rechtlichen ordentlich gegen die Wand fahren und mal wieder zur Vernunft kommen. Ausschließlich erfolgreiche deutsche Mannschaften und Athleten zu zeigen, sie aber bei weniger Erfolg und im Alltag fast komplett zu ignorieren, ist sicherlich nicht ihr Auftrag. Wie egal ihnen der eigentliche Sport bei Misserfolg sogar bei einem Turnier im eigenen Land ist, konnte man ja im Sommer beim Basketball sehen.

  4. Dudel

    Kommen wir zu den wichtigen Sachen. Lady Gaga singt am Sonntag die Hymne. Over/Under 2:30?

  5. Hmmm. Man kann den ÖR sicherlich ne ganze Menge beim Sport vorwerfen, aber jetzt konkret bei dieser Handball-Geschichte? Was ist daran falsch, das zumindest mal in den Raum zu stellen?

    Was auch öffentlich-rechtliches: Ich habe gerade mal in die Lanz-Sendung mit Sigudsson und Reichmann reingeschaut. Schreit der Lanz immer so? Das ist ja anstrengender als Morgenmoderatoren im Radio.

  6. Bin ich der einzige, dessen Hirn bei “unterirdisches Leistungszentrum in Kienbaum” als erstes denkt: “Boah, das muss gemüffelt haben”?

    Wenn ich bedenke, wie schlechte gelüftet (in meiner Erinnerung) schon die TSC-Sporthallen in der Paul-Heyse-Straße waren.

  7. Rugby Leaguer

    Die kommende NRL Saison kann man wieder per Stream umfassend verfolgen.

    Hier die Bestätigung der NRL

    thanks for your enquiry.

    I can confirm that supporters in Germany will again have access to the entire NRL Telstra premiership season via the livestream service.

    This will include the Auckland Nines competition, NRL Telstra Premiership, State of origin and the NRL Finals series.

    I hope this assists with your query and we thank you for your support of the game

    ———————————————————————————————————————————-

    Der dazugehörige Link: https://livestream.com/nrl

    Interessant ist, dass die englische Super League, jetzt auch eine Seite bei Livestream hat.
    https://livestream.com/superleaguelive

    Deren Saison startet ja morgen. Mir ist aber (noch) nichts bekannt, ob die SL es wie die NRL macht, die Spiele dort zu sehen sind. Im Moment ist, ein Tag vor Start der Saison noch nichts eingetragen.

  8. Conejero

    Vielleicht wird auch ein anderer Schuh daraus:
    Wenn ARD/ ZDF durch die Whitelist sich “gezwungen fühlten” für teuer Geld die Rechte zu kaufen.
    Das wären für die ÖR dann “Pflichtausgaben”, für die das spärliche Geld dann woanders nicht mehr reicht.

    Eine vorzügliche Argumentationsgrundlage um an andere, noch nicht freigegebene, Geldtöpfe zugelangen oder bei der nächsten Verhandlung um Gebührenerhöhungen…

  9. Chrissi

    Lady Gaga sind am SO die Hymne?
    Ich war vorletztes Jahr auf ihren Konzert in Köln und muss sagen das sie live stimmlich wirklich unglaublich ist (kein Witz).

    Im übrigen macht Uli Potofski bei der RTL Sendung “let’s dance” mit und ist dort der älteste Teilnehmer.
    Viel schlimmer als seine Zweitligakommentare kanns ja nicht werden :D

  10. Bei dem ganzen Thema geht es nicht hauptsächlich ums Geld sondern um das Thema “Verschlüsselung”. (O-Ton Volker Herres: “Die sind auf unser Geld nicht angewiesen.”) Die ARD will/kann ihr Angebot via Satellit nicht verschlüsseln. Und ein Satellit deckt halt mehr als ein Land ab. Aus diesem Grund hat beIN-Sports gar nicht erst verhandelt. Die Whitelist ist da zumindest ein Hebel. (Stünde bspw. Olympia nicht drauf, hätte Discovery sich nicht so bemüht nach dem Rechteewerb zu erklären, dass ganz viel im FreeTV läuft.)

  11. MiMü

    @Conejero: Das ist zumindest der plausibelste Grund, warum die Änderung der Whitelist gewollt sein könnte, den ich bisher gelesen habe.

    Ich versteh den Move bisher überhaupt nicht.
    Die erste Reaktion von BeIN Sports muss doch sein: “Ach, Handball ist bei Euch eine Veranstaltung von nationalem Interesse? Das konnten wir aus dem bisherigen Angebot aber nicht herauslesen.”
    Und natürlich hat der ÖR m.E eine Verpflichtung, sich darum zu bemühen, Veranstaltungen der Whitelist zu übertragen. Schliesslich zahle ich die Zwangsgebühren nicht für Grundversorgung, sondern für ein Vollprogramm.
    Und drittens ist die Frage ob die 2/3 Reichweite nicht auch ohne Satellit erreicht wird.

    Kommt insgesamt bei raus: Die ÖR wollen freiwillig mehr zahlen für weniger Produkt.
    Versteh wirklich nicht, was die Masterminds des ÖR damit bezwecken wollen.

  12. Speedy

    @Rugby Leaguer: Danke für die Info. Endlich mal wieder gute Nachrichten.

  13. MiMü

    Robert, geht es denn wirklich um Verschlüsselung oder doch um Geld? Ich meine, wenn Du am Ende von den Free-TV-Sendern mehr erlösen kannst als vom Pay-TV, dann dürfte dem Rechteinhaber doch die Wünsche(!) des Pay-TV ziemlich egal sein.
    (Zumindest in der Theorie, in der Praxis sind die, glaube ich, irgendwie miteinander verbandelt, was dann aber wieder irgendeine EU-Behörde auf den Plan rufen könnte. Auch für BeIN also eine sehr komplexe Situation)

  14. Ich war ja nicht dabei. Nach allem, was ich gelesen und gehört habe, scheint es aber so zu sein, dass beIN quasi einfach gar nicht verhandeln wollte. Man also gar nicht zu dem Punkt kam, an dem man über Geld spricht. Und in den entsprechenden Kreisen wird man auch wissen, was SKY dann bezahlte und ob das so im eigenen Rahmen wäre oder nicht.

    Wer die aktuelle Meldung im O-Ton hören wollte. Video der ARD PK ab ca. 40:30. Dort wird auch das Thema Verschlüsselung gesprochen. Beide Varianten (Nicht über Satellit ausstrahlen oder 17,5 Millionen SmartCards durch das Land schicken) sind für die ARD nicht wirklich attraktiv)

  15. JensA

    @Conejero: Das wäre sicher ein netter Nebeneffekt, aber bisher hat Whitelist oder nicht die Öffis auch nicht daran gehindert, sehr offensiv auf dem Markt zu agieren, wenn sie denn an einem Recht Interesse hatten.

    @Robert: Richtig ist, dass sich die Free-TV Anbieter mit der Whitelist Pay-TV Konkurrenz möglicherweise etwas vom Hals halten, aber ist es wirklich ein Hebel gegenüber einem Rechtevermarkter, der einfach bestimmte Preise und Rahmenbedingungen als Zwingend voraussetzt? Eher nicht. Hier ist der klassisch Gelackmeierte am Ende möglicherweise der Konsument und mit ihm der betreffende Sport/Sportverband.

  16. blafasel

    Warum sollte beIN auch verhandeln wenn sie keine europaweite Senderechte im Angebot haben?
    Die ÖR sollten seit der abgeblasenen Auslosung damals eigentlich einen Plan in der Schublade haben.

  17. @JensA, Hebel
    Glaube ich schon. Das ist ja ein beidseitiges Gezocke. Vielleicht nicht für dieses schon vergebene Recht (WM 17) aber für die Zukunft. dogfood schreibt: Man kann bei schnellem Zustandekommen gegen die Whitelist klagen. Umgekehrt kann man in Zukunft gegen den IHF klagen, wenn er die Rechte mit diesen Rahmenbedinungen nochmal so an beIN vergibt. Erfolgschancen jeweils unklar, man kann aber gut damit rumnerven und die Bereitschaft zum “beidseitigem Einvernehmen” (aka. wir klären das mit Geld) erhöhen.

  18. JensA

    @Robert: Ernsthaft, hast du irgendeine Idee auf welcher Grundlage da wer auch immer eine Klage gegen IHF oder beIN anstrengen können sollte? Ob und wie die ihre TV Rechte verkaufen ist ein rein privatrechtlicher Akt und beide Institutionen sind noch nicht mal im deutschen Rechtskreis beheimatet, so dass dem Gesetzgeber oder irgendwelchen staatlichen Institutionen da auch schlicht der Zugriff fehlt. Selbst europarechtlich sehe ich da in diesem Fall keinen richtigen Ansatz, eher in die andere Richtung. Nicht ohne Grund ist Adressat der Whitelist ja auch der nationale TV-Anbieter. Sinn macht dann eine Aufnahme aber nur, wenn ein Recht zumindest hypothetisch so interessant ist, dass ein Pay-TV Anbieter es trotz einer teilweisen Pflicht zum Versenden der Sahnestücke im Free-TV für gutes Geld kauft. Und diese Attraktivität bietet z.B. der Handball einfach nicht.

    Wie du schreibst, am Ende ist es Gezocke. Ein Rechteinhaber wird immer und Unabhängig von irgendwelchen Whitelists die verschiedenen Optionen gegenüber stellen und am Ende entscheiden was lukrativer ist. Im Falle der letzten Handball WM war es für beIn aber wohl so offensichtlich, dass sie mit Exklusivverträgen für Rest-Europa (+Sky D) mehr verdienen, als bei einem Abschluss mit einem deutschen Free-TV Sender und Non-Exklusivverträgen für Rest-Europa, dass sie garnicht erst mit diesen beiden Optionen reingingen. Das die paar Last Minute Euro von Sky da das Zünglein an der Wage waren, bezweifle ich einfach mal.

  19. @JensA
    Ich stecke zu wenig in den juristischen Details, als dass ich da was Kluges oder einen echten Klagegrund sagen könnte. Aber irgendetwas würde man da schon finden :)

    Ich sehe nur die Linie “Hype nutzen” => “Whitelist” => “politische und juristische Hebel” => “bessere oder überhaupt Verhandlungsposition”.

    ARD und ZDF gehen ja selbst nicht davon aus, dass das deswegen zwangsläufig klappt. Aber es scheint ihnen das probateste Mittel zu sein, um überhaupt etwas zu tun.

    Hier: http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-25-78513.html
    ist das nochmal zusammengefasst.

  20. Higgibaby

    Die Merkel muß ein Gesetz erlassen, daß ARD/ZDF übertragen dürfen, was sie wollen, und zwar ohne irgendwelche Senderechte erkaufen zu müssen. #Chefinnensache

  21. Higgibaby

    Sat1 überträgt übrigens FedCup am Samstag nicht nur im Gold, sondern auch im Hauptsender … beziehungsweise das Kerber-Match am Samstagmittag …

  22. Sinn macht dann eine Aufnahme aber nur, wenn ein Recht zumindest hypothetisch so interessant ist, dass ein Pay-TV Anbieter es trotz einer teilweisen Pflicht zum Versenden der Sahnestücke im Free-TV für gutes Geld kauft. Und diese Attraktivität bietet z.B. der Handball einfach nicht.

    Gehen wir kurz die Rechte durch, die überhaupt in Deutschland dazu in der Lage sind:
    1. Fußball Bundesliga
    2. Fußball Vereinspokal
    3. Fußball Champions League
    4. Fußball Europameisterschaft
    5. Fußball Weltmeisterschaft
    6. Olympische Spiele

    Man sieht, außer Olympia nur die Wettbewerbe der fast totgerittenen Cash Cow. Im Einzelnen zur Sinnhaftigkeit einer Whitelist bei diesen Rechten:
    1. Unsinn, da es sich um einen Ligabetrieb handelt und kein entscheidendes Spiel zu Debatte steht. Was soll da auf die Whitelist, der letzte Spieltag, an dem Bayern noch nicht Meister ist, aber erst ab Spieltag 21? Vergessen wir das also.
    2. Pokal: Einzig das Pokalfinale fiele mir da ein, aber schon die Halbfinals sind unwahrscheinlich für eine Whitelist. Ein Blick auf die momentane Situation verrät ja auch: Man bekommt so viel wie nie in der ARD zu sehen. Aktuell also völlig unnötig.
    3. Champions League: Extrem fragwürdig, da ein Whitelisting ja immer auch berücksichtigen muss, dass es für den deutschen Markt relevant ist. Das hängt deutlich vom Abschneiden deutscher Mannschaften ab. Das Finale könnte man argumentieren, sonst eher nichts.
    4. und 5. Alle deutschen Spiele sowie Halbfinals + Finale sind wohl realistisch sinnvoll.
    6. Olympia zeichnet sich durch die vielen verschiedenen Sportarten aus. Hier würde ich im Sommer Leichtathletik und Schwimmen, im Winter für D Biathlon und Skispringen als Kernsportarten sehen. Die könnte man also verorten, alternativ eine Stundenanzahl oder ein prozentualer Anteil, der auf die Whitelist kommt.

    Fazit des Ganzen: Während in UK oder Frankreich ein Whitelisting Sinn ergibt, weil die PayTV-Landschaft so stark ist, ist es in Deutschland einfach unnötig, außer den Monstern Fußball WM/EM und ggf. Olympia etwas reinzuschreiben. Es gibt es schon zu wenig PayTV-Anbieter, die ohne Whitelisting so etwas wie eine Basketball-EM oder Handball-WM üebrtragen. Mit Whitelisting würden die Rechte erst Recht (witzig…) nicht verkauft. Der Unterschied ist und bleibt das auch auf Jahre hin schwache Pay TV. Egal was manche hier immer an positivem für Sky niederschreiben, die machen immer noch Millionenerluste bis der Arzt kommt und wären ohne Quersubventionierung schlicht tot. Wer soll es also machen, Perform ohne FERNSEHsender (das Streamgedöns ist nicht massenkompatibel zur Zeit)? Maximal DIscovery, aber die leben auch von der Skyplattform im Sat-Bereich. “Hab ich auch die.. Australian Open”? Ne, haste eigentich nicht mit Sky, da kannste dir noch so blöd den Zettel auf die Stirn kleben. Eurosport=Discovery hat die und ihr speist es halt aktuell ein. Mensch Leute, das ist doch zu einfach!

  23. Heiner

    @sternburg

    Also mal das Fahrrad stehen lassen, ein Longboard anschaffen und dann mit Ansgar und der 11 Freunde-Redaktion durch Berlin cruisen.

  24. Neno

    ich persönlich habe zumindest die handballübertragung bei sky während der letzten WM sehr gemocht … wenn ich dann lese, dass ARD und ZDF unbedingt wollen, wird mir doch etwas mulmig. Da bekomme ich dann nicht umfänglich das turnier präsentiert. Auch nicht auf den anderen kanälen …

    wenn handball plötzlich so wichtig sein soll, dann soll man so ein turnier auch im vernünftigen umfang übertragen. wenigstens die topspiele oder die für die deutschen relevanten Partien der gruppengegner oder ähnliches.

    Der deutsche erfolg war natürlich super, aber ich fand es alles sehr schwach präsentiert. Aus 5 minuten schnipseln kann man nicht vernünftig nachvollziehen wer warum so weit gekommen ist …. nach der berichterstattung des finales kam es einem so vor als ob alle anderen teams purer schrott waren auf spaniens weg zum finale.

    auch nichts gegen sportdeutschland.tv, sie haben wenigstens den rest gezeigt. Aber als große TV sender von der wichtigkeit des handballs zu sprechen und zeitgleich nichts vom turnier an sich zu zeigen ist für mich als sportfan extrem unbefriedigend.

    zdfneo und einsfestival bieten sich doch perfekt an für die fans die auch den rest gerne sehen möchten.

    Bei sky wären zwar viele von den übertragungwn ausgeschlossen, dafür bekomme ich aber schöne 2 Wochen mit dem turnier präsentiert. Wenn sie es denn wieder so aufziehen würden wie 2015. Einer der wenigen, lichten Momente von Sky Sport

  25. Higgibaby

    @Neno: Handball ist überhaupt nicht wichtig für die ÖR … erfolgreiche deutsche Nationalmannschaft bei großen Turnieren aber auf jeden Fall (bitte beachte: erfolgreiche)

  26. Chrissi

    +++ BREAKING +++ Kein Scherz: Serdar Tasci kann nicht bei seiner Vorstellung anwesend sein. Er hat sich im Training verletzt. Diagnose: Gehirnerschütterung.

    Quelle: SSNHD

  27. Franzx

    wie ist denn eigentlich das Interesse des DHB? Ich würde einmal behaupten, der DHB hat ein sehr großes Interesse daran, die Nationalmannschaft so gut wie möglich zu vermarkten und damit so viele Zuschauer wie möglich zu erreichen. Insofern muss es Bob Hannings Ziel sein, die Nationalmannschaft bei ARD/ZDF zu sehen (genauso wie übrigens es auch das Ziel des DTB sein muss, die großen Turniere bei ARD/ZDF zu platzieren). Mehr Zuschauer bringen mehr Sponsorengelder, bringen mehr…, ….

  28. Higgibaby

    Franzx: ich mußte gerade googln, Lisicki im Wimbledon-Finale ist sogar schon 2,5 Jahre her … also gab es, was das Tennis angeht, in den letzten 30 Monaten genau vier Spiele von überragendem Interesse beim deutschen Zuschauer (ich nehme jetzt einfach mal die beiden Halbfinals dazu); hab ich noch irgendein anderes tolles Tennis-Event vergessen? sorry, aber KEIN MENSCH WILL TENNIS SEHEN … jedenfalls nicht bei den ÖR … GrandSlamHalbfinals ausgenommen
    nochmal: es geht den ÖR nicht um Sportarten, sondern rein um deutsche Erfolge.

  29. Franzx

    richtig, darum geht es den ÖR, worum geht es aber den Verbänden?

    Wo will der DHB seine Nationalmannschaft präsentiert sehen? Wo will der DTB das Fedcup-Finale übertragen sehen?

    Wenn man sich diese Brille anzieht, muss man vielleicht zu dem Ergebnis kommen, dass ein Ausnutzen eines Hypes durch ARD/ZDF auch im Interesse der betroffenen Verbände sein kann.

  30. BSI

    Wenn ich als Volleyball-Trainer einen Wunsch frei hätte – ich würde mir wünschen, dass Mila Superstar wieder im TV läuft. Was wir damals für einen Zulauf hatten – die Hallen sind aus allen Nähten geplatzt. Da kannst jeden Hype über ein Finale im Fernsehen völlig vergessen.

  31. Rheinländer

    Eine faszinierende Zahl: In 90 von 94 untersuchten Gehirnen von ehemaligen NFL-Spielern wurde CTE diagnostiziert. Der letzte war Ken Stabler.
    Die Zahl ist wahrscheinlich verzehrt, da jemand, der keinen Verdacht, bzw. keine Symptome hat, sein Gehirn nicht posthum zur Verfügung stellen wird. Trotzdem höchsten Respekt an die NFL-Anwälte, denen es gelungen ist, für zukünftige Fälle keine Entschädigung mehr zahlen zu müssen.

    Zur Diskussion um Whitelisting von Handball oder Tennis, es ist immer wieder faszinierend wie in Deutschland politische Grundsatzdiskussionen vertragt werden und durch reagieren auf Hypes substituiert wird.

  32. sportler70

    @nhl.tv : ne super qualität, leider werden nicht die werbepausen mehr rausgeschnitten.
    für mich unbrauchbar geworden,schade.

  33. JensA

    @Franzx: Der feuchte Traum eines jeden Verbandschefs ist es, möglichst alle seine Wettkämpfe groß in der ARD laufen zu haben, logisch. Nur ist das per se schon unrealistisch und die Whitelist bringt ihn da auch nicht viel näher dran. Der Anwendungsbereich ist, wie gesagt, von Haus aus eingeschränkt und sagt auch nichts darüber aus, wo im Free-TV der Event laufen muss. Eine Aufnahme erhöht aber die Wahrscheinlichkeit für einen potenziellen Partner ohne 2/3 Free-TV Präsenz weniger attraktiv zu werden und dann hat er den Salat.

  34. thedishguy

    Wenn es dumm läuft, sorgt die White List also dafür, dass bestimmte Ereignisse überhaupt nicht mehr übertragen werden, weil der Rechteinhaber nicht ans Free-TV verkaufen will und Pay-TV-Anbieter darum verzichten (müssen)?

  35. guelph

    Genau so sieht es aus thedishguy!
    Für die Verbände kann das schnell nach hinten los gehen. Ich weiß nicht, wie es Ende Herbst aussehen wird, wenn die Rechtevergabe der Handball-WM 2017 vielleicht in die heiße Phase geht. Aber am Ende wird kann es kommen, dass nichts gezeigt, weil der einzige für beIN akzeptable Partner, Sky, nach deutscher Whitelist keine Rechte haben darf, ohne nicht auch im Free-TV zu übertragen, was beIN aber nicht möchte. Also gibts keinen Deal und keine Bewegtbilder im deutschen Fernsehen und die Woche Empörung dass es im Land des Europameisters nichts zu sehen gibt, geht dann auch schnell vorbei …

    Das Szenario ist natürlich etwas überspitzt, aber wieso scheint es so, dass Sportverbände mit ein paar Erfolgen im Rücken schnell größenwahnsinnig werden, ohne sich manche Forderungen mal anständig zu durchdenken?

  36. Rheinländer

    Relaxt, es wird bis in den Herbst hinein keine Änderung des Rundfunkstaatsvertrags geben, die dann schon in Kraft getreten ist. Der Vertrag muss verhandelt werden, es müssen alle 16 Länderparlamente zustimmen und die EU-Kommission informiert werden, damit eine Änderung der Whitelist greift – und auf dann bereits abgeschlossene Verträge wäre er eh nicht anwendbar.

  37. Der deutsche Markt ist aber auch zu groß, als dass sich Rechteinhaber dauerhaft nicht bewegen. Das sollte man sicher auch nicht vergessen.

  38. Stabhochsprung in der Halle finde ich immer schon befremdlich. Aber Weitsprung… also in eine Sandkiste… Ich weiß, ich bin da total albern und das ist alles technisch kein Problem. Aber irgendwie, ich weiß nicht, ich finde, das gehört sich nicht.

  39. Könnte – um im Beispiel zu bleiben – BeIn die Handball-Rechte nicht einfach an Sky verkloppen und die Spiele, die auf der Whitelist stehen mögen, an einen deutschen Free-TV-Sender geben, der verschlüsselt ausgestrahlt wird? Muss es doch geben.

    Und zur Not schenkt man denen das. Und wenn es an ntv oder QVC geht. Völlig wurscht, weil man sonst in Deutschland gar nicht dran verdient.

    Wobei letzteres nicht zwingend das Hauptkriterium bei BeIn ist, das sehe ich ein.

  40. guelph

    Welcher grundverschlüsselter FreeTV-Sender käme denn dafür in Frage? AFAIK gibts hier in Deutschland keinen. Auch die Privaten können ihre SD-Sender, soweit ich weiß, nicht einafch mal so mittels HD+ verschlüsseln. Der Vorteil den bspw. ServusTV in Österreich hat ist, dass mit ORF ein FreeTV-Sender verschlüsselt daher kommt und sie sich da einfach mit dran hängen können, da die benötigte Infrastruktur vorhanden ist.

  41. Stan

    Die Drei vorne bei Barca sind schon recht gut. Glaube so ein Trio gab es noch nie im Fußball, jedenfalls an keines das ich mich erinnern kann, vor allem da sie perfekt zusammen harmonieren und nicht nur drei große Namen sind.

  42. Achso. Dessen war ich mir nicht (mehr) bewusst.

    @Berni: Ganz ehrlich – das ist doch wohl total behämmert. Ich als Trainer/ Eltern würde denen was erzählen.

    Wobei das allerdings beeindruckend ist, wie weit die sonst so sind.

  43. BSI

    Kann man sich als Spieler von Remscheid eigentlich noch ohne Tüte über dem Kopf aus dem Haus trauen?

  44. Willi Lippens

    @Stan: Gullit, van Basten und dahinter Rijkaard. OK, waren nicht alles Stürmer.
    Maradona, Careca, Alemao.

  45. Tommy

    @Stan: Puskas, Di Stefano, Gento. Wobei ich mich da nicht eingehend über das eigentliche Zusammenspiel der Drei äußern kann :-).

  46. Willi Lippens

    Apropos: Klose ist diese Saison bisher ohne Tor. Da hat jemand zu lang gewartet.

  47. Tommy

    #Tennis: Mal wieder was Positives von den Herren: Nach Michi Berrer (der seine Karriere nochmal verlängert hat), ist heute Abend auch Sascha Zverev (in 2 Tiebreaks gegen Cilic!) ins VF von Montpellier eingezogen. Dort nun gegeneinander. Brown und Struffi spielen morgen ihre AFs.
    Kohli und Brands in Sofia auch in der 2. Runde.

  48. BSI

    Conejero, wie lange wird man deiner Ansicht nach in Valencia noch zuschauen, wie lange dürfen die Neville-Brüder dort noch ihr Unwesen treiben?

  49. BSI

    Danke. Dieses Experiment kann man wohl nicht unbedingt als geglückt bezeichnen. Wie ist man überhaupt auf Neville gekommen?

  50. Tommy

    Neville hat ne Connection mit dem asiatischen Besitzer. Ohne jetzt in die Details gehen zu können.

  51. Heiner

    Valencia-Besitzer Peter Lim und Peter Neville gehören zu den Mitbesitzern vom englischen Siebtligisten Salford City.

  52. Willi Lippens

    Peter Neville, ein weiterer Bruder?

    Aber wäre es nicht viel schöner gewesen, hätte Gary statt Gary den Namen seines Vaters erhalten?

  53. Tommy

    Da muss man in der Tat erstmal drauf kommen, Willi. Oma und Opa’s Sinn für Humor scheint ein britischer gewesen zu sein.

  54. Thorben

    @stan
    Elber!
    Balakov!
    Bobic!

    ;-)
    Okay jetzt beim lesen liest es sich auch komisch, aber harmoniert haben sie ;)

  55. Dröhn

    Ich fand Legat im Dschungel authentisch sofern man dass halt in so einem Format sein kann und halte das jährliche Australiencamp auch bei den Hyperintellektuellen hier für total unterschätzt (ohne Scherz und Ironie jetzt).

  56. BSI

    Das stimmt zwar. Aber für die Nachwuchssuche bringt das leider lange nicht so viel wie die Ausstrahlung damals in den neunzigern auf RTL 2. Das war der Wahnsinn damals. Ich hatte einmal in der Anfängergruppe über 40 Mädchen in der Halle.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)