163 Comments

Freitag, 22.01.2015

Ich bin ja der erste, der jede dritte Meldung der letzten Wochen mit den ewig richtigen Worten kommentierte: Meine Güte, wird Zeit, dass die Bundesliga wieder los geht.

Aber jetzt, wo es endlich soweit ist: Bin ich der einzige, für den es ruhig noch ein wenig länger hätte dauern können?

Ich merke das z.B. daran, dass ich mir heute nachmittag unbedingt ein paar Minuten freischaufeln muss, um mein Kicker-Manager-Team umzubauen. Bisher hatte ich da einfach keinen Bock auf. Aber wahrscheinlich ist es wie immer, und sobald der Ball rollt, bin ich dabei.

Wenn auch nicht zwingend bei HSV – FCB. Ich kann mir wirklich interessanteres vorstellen.

163 comments

  1. BSI

    Nun also doch: Pro7Maxx geht am Sonntag ab 20.45 Uhr auf Sendung. Sat1 übernimmt dann zur vorgesehenen Zeit um 22.15 (also ziemlich genau Halbzeit). Gute Entscheidung – da hat man sich einen Mega-Shitstorm erspart.

  2. donic

    Schönes Match gerade auf dem Hisense mit Mladenovic gegen Gavrilova, ein sehr ausgeglichenes Spiel zweier unterschiedlicher Spielstile und tolle Stimmung. Die Aussies geben ordentlich Gas, obwohl Gavrilova erst nen Monat für Australien spielt.

  3. jan!

    #winterpause
    Mir gehts ähnlich. Ein, zwei Wochen hätte die Winterpause schon noch dauern können.

    Gerade auch für die anderen Sportarten ist es doch auch schön, wenn der Fußball nicht alles überlagert.

  4. guelph

    Was das Drumherum angeht und die Zeit die man wieder verschwendet und die Konzentration auf andere Sportarten, da hätte es ruhig noch etwas dauern können. Aber endlich mal wieder ins Stadion zu können, das freut mich richtig!

  5. Thorben

    Noch länger warten?

    Ich habe mich gestern zu Tode geärgert, dass unser Spiel abgesagt worden ist :-(
    Es wird Zeit, dass es endlich wieder los geht…

  6. mik

    #NFLmaxx: Der geplante 1,5 Doubleheader mit Buschmann/Stecker ist mit der Änderung auch hinfällig, Schmidt-Sommerfeld und Esume werden das frühere Spiel begleiten.

  7. donic

    WHAT A MATCH! Daria Gavrilova schlägt Kiki Mladenovic 6:4 4:6 und 11:9 in einem faszinierenden Spiel, so far das Match des Turniers.

    Völlig unverständlich find ich allerdings die Entscheidung von Eurosport, nachdem Djokovic sein Spiel gewonnen hatte zu Kyrgios-Berdych zu schalten, die Mitte des zweiten Satzes waren und nicht zu Gavrilova-Mladenovic die zu dem Zeitpunkt bei 7:7 im dritten Satz waren.

  8. brunnen

    wundert mich nun ein bisschen, dass das technisch und inhaltlich möglich ist, eine Sendung bei Sat1 fortzuführen die auf Pro7maxx beginnt – da wird sicherlich in der Regie Schwerstarbeit betrieben und man kann nur die Daumen drücken, dass diese Herausforderung gemeistert wird.

  9. Tommy

    Cilic ist glatt raus gg Bautista-Agut. Lisicki/Mattek-Sands sind auf dem 6er jetzt im Tiebreak des 3.

  10. Thorben

    Hihihi
    Dafür wurde bestimmt extra schnell ein besonders begabter Mitarbeiter Angestellt, damit man das schaffen kann. ;-)

  11. mik

    Die nächste Winterpause dürfte dann ein neuer Tiefpunkt im deutschen Sportbezahlfernsehen sein – bis auf mittelmäßige Golfturniere nichts im Programm.

    Ich hoffe, dass Perform in seinem Angebot einen 24h Stream haben wird, den man einfach mit aktuellen Wiederholungen und Livespielen laufen lassen kann.

  12. Tommy

    Und Lisicki gibt mit nem völlig vergurkten 2. Aufschlag, fast in die Netzwurzel, ab.

  13. dasdo123

    #Friedsam – Ich habe sie kaum bis gar nicht bisher gesehen. Wie ist eure Einschätzung zu ihr? Große Zukunft? Ausnahmeerfoig(e)? Hat sie einen “Killer-“Schlag? Oder ist sie mehr eine Kämpferin wie Frau Kerber?

    Würde mich über eure Meinung freuen :)

  14. tessutti

    Hab jetzt hier und in einem forum gelesen, das eurosport das six nations überträgt, aber bisher ohne wirkliche Quelle. Gibt’s da was?

  15. guelph

    Ich hab bisher auch noch nichts handfestes gefunden. Noch nicht mal bei DF steht was. In welchem Forum hast du es noch gelesen? Spätestens am Sonntag sollten wir aber mehr wissen, weil dann das Programm vom 06.02. da sein sollte.

  16. mik

    Eurosport 1 dürfte mit Wintersport belegt sein, NoKo, Skispringen und Biathlon. Bei Euro 2 läuft beim früheren Spiel das einzige Snooker Turnier aus Deutschland, dann folgen momentan noch Freestyle und Futsal. Bin gespannt.

  17. guelph

    Das Spiel am Sonntag könnte man gut um eine Stunde zeitversetzt auf E1 zeigen oder zur zweiten Hälfte einsteigen. Das zweite Spiel am Samstag hätte Platz auf E2. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)

  18. guelph

    Ich hab gerade Quatsch geschrieben … Am Samstag ist auf E2 auch kein Platz, dafür könnte E1 das Spiel vom Sonntag komplett live zeigen. Sorry.

  19. jan!

    Weiß jemand ob die Viertelfinals des Copa RFEF irgendwo übertragen werden?

  20. Tommy

    @dasdo123: Ich hab heute morgen schon kurz was zu Friedsam nach ihrem Sieg gegen Vinci, noch im Donnerstags-Thread geschrieben. Aus meiner Sicht geht da einiges für sie, wenn sie das Niveau auf dem sie dieser Tage ist, bestätigen kann.

  21. Murgl

    Schlechte Nachrichten für ServusTV Ö Seher aus Deutschland die sich schon die Hände gerieben haben das sie MotoGP sehen.

    Angeblich wird während der Übertragung der Moto3, Moto2 und MotoGP die ORF Verschlüsselung temporär aufgeschalten und nur SAT-Seher mit ORF Karte können dann ServusTV-Ö sehen.

    Ist die Moto3, 2 und GP Übertragung aus kann dann auch ein Deutscher und Schweizer den Sender sehen

  22. johannes9999

    heute toller wintersporttag. am we leider schlechteres wetter angesagt.

  23. guelph

    Wer schon mal für die Nacht planen möchte, ab 01:00 Uhr gibts auf Court 2 das Spiel Siegemund gegen Beck, offentlich auch auf Eurosport.

  24. mik

    #Wasserball: Trotz des schlechten Abschneidens der Herren bei der EM bekommen sie als Nachrücker durch Absagen noch die Chance, sich bei einem Qualiturnier im April einen von vier Plätzen zu sichern. Mit den Verletzten dann vielleicht wieder an Bord klingt es nicht unmöglich, 8 Mannschaften hinter sich zu lassen.

    Die Damen führen aktuell 4:2 gegen Frankreich, mit einem Sieg qualifizierten sie sich direkt für das Qualiturnier der Damen.

    http://www.eurosport.de/schwimmen/neue-olympia-chance-dsv-wasserballer-rucken-nach_sto5077869/story.shtml

    Stream: http://www.dailymotion.com/video/x3lf9rg_european-water-polo-championships-belgrade-2016_sport

  25. Neno

    Soooooooo … leider noch 1,5 std bis Spielbeginn, aber ich freue mich heute sehr auf einen weiteren Bamberger Sieg in der höchsten Spielklasse im Basketball ;) … Bierchen ist kaltgestellt, kann meinetwegen schon jetzt losgehen !

    Ein weiterer Schritt Richtung historischer Top8 Teilnahme!! Alba Berlin war schon relativ nah dran sowas zu erreichen, aber ich bin mir so sicher wie nie, dass es die Bamberger diese Saison schaffen.

    Blöd ist nur, dass gerade jetzt wo der deutsche Basketball besser dasteht als je zuvor, wieder ein Machtkampf der größen Verbände gibt. Trotzdem ist die Liga mitterweile auch regelmäßig im Fokus der NBA Scouts, denn gerade die Bamberger haben mehr Potential da auf dem Parkett rumrennen als die Siegquoten auf dem Papier aussagen.

  26. Ich hab hier noch mal was zum gestrigen Thema geschrieben (oder war das vorgestern?)

    Glaube, da ist ein Mix aus einigen Aspekten verantwortlich. (Reihenfolge ohne Wertung).

    a) Mit dem Altern verändert man sich selbst und seinen Geschmack, die etablierte Kommentatorenmarke macht dies gerade wegen der auf den allseits bekannten Merkmalen beruhenden Etablierung nicht bzw. nur wenig.

    b) Die Frequenz, mit der man solche Kommentatoren hört, ist viel höher als früher, da sich die Mediennutzung und -verbreitung total gewandelt hat. Jeden Tag irgendwo Live-Sport oder als Aufzeichnung, dazu Kommentatorendasein bei z. B. dem Fußballgame FIFA xx oder auch auf Social-Media-Dings machen es irgendwann zwangsläufig so viel, dass man schon großer Liebhaber sein muss, nicht irgendwann einfach als Folge der Frequenz, weniger des Inhalts, genervt zu sein. Ich ertrug auch meine Mitbewohner früher meist irgendwann nicht mehr, obwohl sie alle ganz nett waren und blieben.

    c) Der Inhalt variiert sprachlich zu wenig. Unser cooler Englischlehrer mit seinen supertollen Sprüchen war bei uns auch lange beliebt, bis es irgendwann soweit war, dass sein Repertoire an coolen Sprüchen erschöpft war und es begann, sich zu wiederholen. Wodurch man feststellte, dass sein verbal interessantes Auftreten keiner spontanen Schlagfertigkeit geschuldet war, sondern dieser Mensch eben über dieses zwar tolle, aber begrenzte Repertoire an Sprüchen verfügte. Waren die einmal durchgenudelt, kam danach aber nichts Neues mehr, was vielleicht situativ besser gepasst hätte oder überhaupt wirklich konkreten Bezug auf die Situation nahm, statt aus seinem Kleiderschrank der Standardklamotten zu stammen. Für einen Lehrer, der das das ganze Jahr über jeden Wochentag 6h lang durchziehen muss, eher akzeptabel als für jemanden, der eigentlich allein von seiner Sprache (und nicht dem Vermitteln von Unterrichtsstoff) lebt.

    d) Fehlende Erkenntnis, dass – ich glaub, es war – Ernst Huberty Recht hatte, der sagte, dass wenn man als Kommentator 50 % der Zuschauer gefiele, man es schon sehr gut gemacht hätte. Und wenn die übrigen 50 % sich heutzutage via Social Media melden, dann sollte man entweder – zumindest nach einigen Jahren in dem Job – ein sehr dickes Fell entwickeln oder diese anderen 50 % eben nicht mehr konsumieren und schon gar nicht mehr beantworten. (Reif dazu zu zwingen, diese Hasstweets vorzulesen, war auch ein völliges Missverständnis.) Aber da hat sicher robert ebenso Recht, der auf mangelnde Filterfunktion durch eine Redaktion hinweist.

    e) Die Rahmenbedingungen ändern sich im Wandel der Zeit, heißt: es kommt eine neue Epoche. Bei a) geht es mehr darum, dass man selbst älter wird und jugendliche Begeisterung oder Überschwang ablegt. Hier bei e) geht es mehr darum, dass was 199x cool war, 25 Jahre später eben nicht mehr cool ist, selbst wenn man noch jung wäre. Als Veranschaulichung vielleicht Harald Schmidt, den wohl viele als Late Night Talker gerne sahen, der sich aber überlebt hat – nicht als Typ per se, sondern weil die Gags alle schon gemacht sind, weil die Mediennutzung sich ändert, etc. pp. Und was vielleicht 2003 cool war, nachts, noch in der Nische, bei einem NBA-Spiel total abzugehen oder was auch immer, ist 2016 eben in mancher Hinsicht, für manche Zielgruppe überlebt.

    Kürzer gesagt:

    a) eigener Geschmack ändert sich durchs Altern
    b) Kommentar wird zu häufig gehört
    c) mangelnde sprachliche Vielfalt
    d) mangelnde Fähigkeit, (automatisch aufkommende) Kritik zu ignorieren
    e) Wechsel der Epoche

    (Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur meine Gedanken zum Thema.)

    Der Rest sind dann eher nur Geschmacksfragen. Ob “ratatata” jetzt so viel weniger gut als “gooooooool” ist, kann man diskutieren. Wir Ich bin da aber zu hyperintellektuell, als dass ich ein Recht auf einen Kommentator hätte, der filigran mit Sprache umzugehen weiß außer onomatopoetisch. Aber hier liegt wohl auch der Hase im Pfeffer: die Zielgruppe wünscht nichts “sprachlich Filigranes”, sondern Autoscooter, wo viel blinkt und tutet. Und aus dieser Zielgruppe ist man irgendwann vielleicht mal rausgewachsen, sofern man je drin war.

  27. mik

    Letztes Viertel Wasserball. Frankreich führt beständig mit 1-3 Toren. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen die Russinnen ist man aber wenigstens physisch auf Augenhöhe.

    Technisch ist Frauenwasserball eine harte Nummer, wo da die Bälle hinfliegen…
    Mehr als Platz 7 hat man sich vor dem Turnier auch nicht erhofft, also sicher keine Enttäuschung, wenn sie 8. werden.
    Vielleicht rücken sie auch noch nach, da fehlt mir aber die Kenntnis über die Möglichkeiten.
    Soweit ich weiß, haben die Damen es auch noch nie zu den Spielen geschafft,

  28. dasdo123

    @Tommy – Danke für den Hinweis. Klingt ja nicht mal so schlecht. Zumindest in der Breite ist bei den deutschen Damen mittlerweile echt was zusammen gekommen. Frau Beck macht ja auch weiterhin Hoffnung.

    … wenn ich dann bei den Herren so zu sehe :(. Weder in der Breite noch in der Spitze. Wäre schön, wenn wir dort auch in Zukunft noch mal einen Ruck erleben.

  29. Conejero

    @Markus

    Du vielleicht nicht (sorry!), aber wo bekommt man vergleichbare daily-football-comedy sonst so kostenlos im Internet …?!
    (…und auch noch aus so vielen unterschiedlichen “Quellen”…)

  30. Für das hat er sich ja auch nicht bedankt. ;) Aber ich verstehe das schon. Als Außenstehender mache ich mich ja auch gerne über den HSV lustig.

  31. Conejero

    Ich verstehe Dich ja… Meine Kiggäs demontieren sich auch gerade wieder.

    Nachdem die Insolvenz gerade abgewickelt wurde, kann man ganz alleine wieder Ego-Kraftspielchen spielen…

  32. BSI

    Gerade mal reingeschaut, Hallenhockey-EM der Frauen, Ukraine – Weißrussland. Ist es unangebracht, wenn ich schreibe, dass ich mit ausnahmslos JEDER ganz gerne mal einen Kaffee trinken würde?

  33. mik

    Das ist sehr freundlich von Dir, @BSI. Bei Uttar Pradesh Wizards – Ranchi Rays würde ich vermutlich nur mit Tobias Hauke einen Kaffee trinken wollen. Es sei denn, man bezahlt mir den Flug nach Indien.

    #ProTipp: Wer in das indische Hockeyspiel relive reinschauen möchte, sollte schnell auf das Vollbild clicken, da ansonsten viertelweise auf der Zeitachse Spielereignisse gespoilert werden. Jedenfalls bei mir verschwindet die Achse nur im Vollbild.
    Kommentar ist englisch. http://www.starsports.com/hockey/leagues/coal-india-hockey-india-league-2016-30000001/index.html

  34. Heiner

    Wie wird hier die neue Zählweise in der indischen Hockeyliga gesehen? Ich finde es gar nicht schlecht, die Eckenfestivals sind eh nicht sonderlich attraktiv.

  35. Willi Lippens

    Es greift viel zu kurz, wenn man in der Bewertung von Kommentatoren bzw. in der Diskussion der Kritik an Kommentatoren die These nicht zulässt, dass es sachlich berechtigte Einwände gibt, gerade am Fachwissen, Habitus und der grundsätzlichen Einstellung der kritisierten Personen wie Reif und Rethy. Man darf schon noch darauf hinweisen, wenn solche nicht schlecht bezahlten öffentlich auftretenden “Unterhaltungssachbearbeiter” schon seit vielen Jahren kein neues Wissen mehr aufzunehmen scheinen und generell den Eindruck vermitteln, als wäre Dienst nach Vorschrift schon zu viel verlangt.

  36. mik

    @Heiner: Finde ich begrüßenswert. Der angedachte Spielfluß ist mir immer lieber als das Rumsortieren bei Ecksituationen.
    Wenn dann noch auf “Fuß” gespielt und reviewt wird, gefällt es mir überhaupt nicht. Mal sehen, wie die neue Regelung sich statistisch niederschlagen wird. Immerhin können die Spieler jetzt auch bedenkenloser foulen.

  37. Heiner

    Hansa liegt nach 20 Minuten mit 3:0 in Köln hinten. So wirds nichts mit dem Klassenerhalt.

  38. Ich freue mich natürlich sehr über die Entscheidung im Hause Pro7/Sat1 (und über eine Halbzeit weniger Buschmann/Stecker, aber das nur am Rande). Da wurde schnell und richtig gehandelt. Und zwar eine nahe liegende, aber eben auch die bestmögliche Lösung gefunden. Das muss man auch mal loben können. Und doch verfestigt dies eher meinen Eindruck:

    Sind die denn völlig verblödet?

    Auf diese Idee hätte man nicht früher kommen können, oder was? Klar, das ist technisch und inhaltlich schwierig. Da kann man ja nur froh sein, dass sie es geschafft haben, diese Hindernisse bis genau heute zu überwinden. Nicht auszudenken, sie hätten dafür zufällig zwei Tage länger gebraucht…

  39. guelph

    Man braucht keinen Arzt um herauszufinden, dass schmutzige Luft den Atemwegen schadet. Einfach mal die Nase putzen, nachdem man zwei Tage in Peking war ;-)

  40. mik

    Schönes Kompliment an die deutschen Handballer, im Grunde ein langweiliges Spiel. Jeder konnte sich am Einwerfen versuchen, Fäth wieder auf dem Wetzlar Niveau wie lange gegen Spanien und Lichtlein hat auch etwas Selbstbewusstsein getankt.

    #3.Liga: Mit Holzbein und den Kickers zwei ehemalige Aufstiegsaspiranten im Abstiegsstrudel, Aufsteiger Magdeburg in Schlagweite. Interessante Liga.

  41. mik

    @guelph: Bei meinem Urlaub in Mexico City wurde mir gesagt, dass ich quasi frische Luft einatme und Glück hätte. Mit zuviel Zeit darüber nachzudenken, ist mir Hamburg an vielen Tagen schon zuviel.

  42. MoP

    Ich könnte mir vorstellen, dass Buschis letzter Satz in seinem furchtbaren Rant in der Big Show eine Erklärung dafür liefert, warum das mit der Entscheidung so lange dauerte. Er sagt sinngemäß, dass man ja das erste Spiel auf P7Maxx zeigen könnte, aber da die NFL ein Wörtchen mitzureden hätte. Wenn ich mit diesem Satz wild rumspekuliere, dann halte ich es für denkbar, dass man eben eine Ausstrahlung ab den Championship Games explizit auf Sat.1 im Vertrag stehen hatte, und man jetzt erst mal mit der Liga nachverhandeln musste, ob man einen Teil, der sonst halt gar nicht laufen würde, auf den kleinen Sender auslagern darf.

  43. @MoP: Das klingt sehr logisch, wobei ich mich dann eines frage, was immer wieder das Problem bei Sendern ist, auch gerne bei Sport 1: warum sagt man das dann nicht einfach? “Leute, wir haben einen Vertrag, der das Spiel auf Sat1 exklusiv vorsieht. Wir sprechen gerade mit der NFL ab, ob wir es auch auf Maxx zeigen dürfen. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden, rattattattata, euer Buschi.”

  44. @MoP: Meine Güte. Dann kann man das doch so sagen. Und muss nicht zu Formulierungen wie “technisch und inhaltlich schwierig” oder “nicht sinnvoll” greifen. Und dann auch noch so tun, als wäre es von jedem, der diesen Unsinn als Unsinn anspricht eine unfassbare Unverschämtheit, nicht selber auf diese Probleme zu kommen.

    Deine Idee ist übrigens die mit Abstands plausibelste Möglichkeit, die ich bisher gehört habe oder mir vorstellen könnte. Damit muss sie nicht der Wahrheit entsprechen, aber unwahrscheinlich ist dies nicht. Damit müsste ich tatsächlich meine Kritik etwas zurückschrauben. Denn dann sind sie nicht völlig verblödet, sondern nur zur Kommunikation vollkommen unfähig. Und unterschreiben doof gebaute Verträge. Gibt es häufiger.

  45. Charly

    @Der Trainer um 16:40 …
    Überraschend dünnes Feedback hier, könnte es an “onomatopoetisch” liegen? Desinteresse möchte ich gern ausschließen.
    Mein, vielleicht unbedeutendes aber unendliches Lob für diese detaillierte, zugleich wohl-temperierte Interpretation inklusive Autoscooter-Metapher … und alles by TB ohne Groll, sogar eher dezent vorgetragen, um eventuell keinem zu nahe zu treten.
    Habe mit pro/contra gerechnet. Aber null? Buh! Zielgruppe Punkt e?
    By the way: Punkt c würde ich Reif nicht zur Last legen, da fallen mir spontan 10 andere aktuelle Kandidaten ein. Und es will kein Ende nehmen. Sportlicher Gruß, Gast

  46. mik

    @MoP: Wenn dem so wäre, hätte der Tüp nicht seinen Job in Frage stellen müssen. Rechtliche Probleme hätte er auch benennen können, anstelle der getroffenen Aussagen über die angeblich unmögliche Realisierung.
    Möchte rechtliche Gründe nicht ausschließen, Herrn Buschmanns Weltsicht scheint mir davon aber ungetrübt.

  47. @Charly: Manchmal ist Schweigen einfach Zustimmung. ich wüsste persönlich jetzt nicht, was ich da noch groß ergänzen sollte. Allenfalls, das ich persönlich “Gooool” eher noch fieser, weil artifizieller als “Rattatatatt” finde.

  48. Keine Angst Charly, bei mir sind des Trainers Ausführungen sehr positiv angekommen. Aber ich muss mir erst eine Meinung dazu bilden. Bisher habe ich das noch nicht geschafft und jetzt kommt ja schon die Bundesliga.

    Meine ich das nur, das Urteil traue ich mir zu, oder lahmt der FCB ein wenig?

  49. Matthias

    @veniat: Nein, Über-Trainer Labbadia hat seine Jungs perfekt eingestellt.

  50. Na sicher doch, das wird es sein. Und heißt der Typ ist Komang, Kohmoa, Komeng ist doch Kiemen? Herr Reif, bitte entscheiden.

  51. ich schaue gerade lieber einen film, den ich schon mal gesehen habe (und der auch nur ein remake eines besseren filmes ist), als das bundesligaspiel. gerade in der werbung mal rübergezappt und steffen simon drückte anscheinend sein erstaunen darüber aus, dass der hsv in der 25. minute noch ein 0:0 gegen bayern hält. da wußte ich auch gleich wieder, warum mein interesse so gering ist.

  52. Kurz mal Simon zugehört. Redet der Mann eigentlich schon die ganze Zeit davon, der HSV halte “weiterhin das 0:0”? Leute, das sind immer noch zwei Bundesligisten und es ist gerade mal die 30. Minute. Und kein Erstrundenmatch im Pokal kurz vor Abpfiff.

  53. Franzx

    Reif übrigens gerade wieder mit dem was ihn von vielen anderen seiner Zunft unterscheidet; er legt sich ohne Zeitlupe fest und hat recht (Willi, mag sein, dass Du mit Fachwissen das Erkennen von Spielern meinst, aber in Sachen schneller Beurteilung einer Situation macht ihm so schnell keiner was vor)

  54. Conejero

    Der Lasterfahrer hat ein Schild mit “Hamburger vs. Bayern Munich” da hängen…

    Nomen est omen?!

  55. Derweil Millionenfrage bei Jauch die ich richtig gewusst (nunja, geraten, aber recht sicher) hätte. Aber mich fragt ja keiner.

  56. mik

    @Charly: Einerseits treffen des Trainers Feststellungen vermutlich durchaus die Stimmung hier Anwesender, was aber weder hier noch bei #aas jemals zu Jubelstürmen führte; andererseits treffen die Thesen eben nicht den Stil, der bei NFL Übertragungen zugemutet wird, sonder eher des Moderators sonstiges Wirken.
    Ich schreie Menschen, die ich mag, liebe jedenfalls nicht dauernd an und reduziere die Qualitäten von Gesprächspartnern bestimmt nicht auf Mitschreien.

    Leider hält Buschmann es so. Damit wird auch hier der Sport manchmal vergessen. Zuviel Drama Queen.

  57. Klabautermann

    Die HSV-Fans pfeifen wegen den Schiedsrichterentscheidungen, die, wenn sie nicht ganz richtig waren, stets zum Vorteil des HSV ausgelegt werden wurden…

  58. Higgibaby

    99% von Holtybys Offensivaktionen gehen in die Hose. Das restliche Prozent hatte er beim Sieg über den BVB.

  59. Hoopharry

    Ihr könnt mir sagen, was ihr wollt, aber die Truppe, die ich in dieser Saison gegen Hoffenheim, Augburg, Gladbach und heute gegen den HSV rumstümpern sehe, seh ich gegen Juve nicht ins Viertelfinale einziehen…da wett ich eher 50 Euro auf AF-Aus und frühzeitiger Abflug von Josep im März…

  60. stone

    Ich finde gerade Reifs Fehler gut, z.B., wenn er nicht weiß (oder vorgibt, nicht zu wissen), wie man Coman ausspricht. So, wie er das macht, relativiert es sehr schön diesen unsäglichen Hype. Bei Netzer war das ähnlich, wenn er bei einem Verteidiger z.B. gesagt hat: “Der Portugiese köpft den Ball ins Aus”. Something completely different: Ich fände es interessant, wenn mal einer der Jungs von Spielverlagerung Co-Kommentator bei einem Livespiel wäre, z.B. Tobias Escher oder Constantin Eckner. Klar, das wird natürlich niemals passieren.

  61. ScheiX “Das Erste”… Jetzt kam ich heim, knipse Das Erste an um mich dabei entspannt in heimeliche, kuschelige Klamotten zu werfen und den ‘Das der Jogginghose’ nachzufeiern und mir dann die Aufzeichnung vom Handball anzusehen. Hier habe ich extra nur bis 18:00 nachgelesen und RATTATATA kommt da ein Trailer mit “…nach dem Sieg der Handballnationalmannschaft gegen Ungarn” DANKE! Ihr sollt Fußball machen.

  62. Tommy

    Wenn die Bayern am Ende der Saison wirklich das Triple geholt haben sollten, könnten sie sich an diesen kalten Januarabend erinnern, als ihnen der HSV seine Dämlichkeit vor die Füße legte.

  63. Conejero

    Wenn die Bayern die Liga zu sicher haben, und “deshalb” dann die CL vergeigen, jammern sie alle.

    Wenn sie aber die Liga interessant gestalten (Stichwort: “Spannung hoch halten”) um die CL damit eventuell gewinnen zu können, ist es auch wieder keinem recht!

    Die sind eigentlich immer auf der Verliererseite des Lebens…

  64. Higgibaby

    *kurz mal die Heizung aufgedreht, dann in die Decke gekuschelt und über die Bayern geschimpft, die den Ball bei Minus zwei Grad noch nicht perfekt laufen lassen und “nur” 1:0 führen …

  65. Sempf zum Tage:

    #Hockey
    Ich kann mir das gut vorstellen mit der Wichtung der Tore, um die kurzen Ecken abzuwerten.
    Pfiffe zur KE sind ja eigentlich mittlerweile eh das einzige, die das Spiel noch aus dem (sehr schnellen) Fluß bringen.

    #Buschi-Trainer Baade
    Schön und sprachlich natürlich fein hyperintellektuell zusammengefasst aus der Tastatur hier in das/den/die Blog geflossen.
    Das Thema kam gestern auf, nachdem Higgibaby zu seinem Auftritt in der BigShow bemerkte “… schon anstrengend, der gute Mann”
    http://allesausseraas.de/donnerstag-21-01-2016/#comment-61770
    und ein gewisser Sternburg das Thema aufgriff.

    #Liverpool-Skype
    Jetzt muß ich mir mal die Blöse geben und ganz doof fragen: Was soll das sein und warum?
    Okay, das
    http://www.skypeliverpoolfc.com/wp-content/uploads/2016/01/klopp-2.gif
    siehr witzig aus, aber was mach ich/man damit. Ist das sowas, wie es mal der Pro7-ICQ war?
    Uuups, das gibt es sogar noch
    http://www.prosieben.de/icq/icq-funktionen
    Also Nutzergewinnung durch Branding?


    Ich leg mal Kontra und höre mir jetzt die Radio-Liveübertragung vom Eishockey an.

  66. Heiner

    Lassogga lässt sich natürlich feiern, obwohl er am Ball vorbeisemmelt.

  67. Tommy

    Da schau her.. Aber wie Panne muss man eigentlich sein, um auf so eine Tormelodie zu kommen!?

  68. MoP

    Und Renners hat in der Big Show Boateng gejinxt. Bitterer Verlust, wenn es wirklich was ernsthaftes ist.

  69. Heiner

    Die Niederlande und Dänemark scheiden wegen der Überseegebiete bzw. Grönland aus. Bei Malta und Vatikan müsste ich raten, würde aber auf den Vatikan tippen.

  70. tony

    Hoopharry,
    Normalerweise zeichnest du dich durch fundierte und sachliche Beiträge aus,
    Aber dass der FCB im Achtelfinale ausscheidet könnte man fast schon als Trollversuch deuten

  71. Spektakulär souverän auf “Kein Abseits” entschieden und Recht gehabt. Da wäre Schiedsrichter-Jubel angebracht.

  72. Sagt es (tony) und wird dann ggf zitiert nach dem Rückspiel. Das Reif übrigens richtig gut macht ist das bewusste lächerlich machen der Eigenwerbung. Wie gerade bei der Zweitkarte. Modern ist das natürlich gerade nicht, aber egal.

  73. Willi Lippens

    Weil ich gerade beim Googlen scheitere: kann sich jemand hier daran erinnern, ob sich Reif damals für die “nicht resozialisierbar”-Aussage bei K.P. Boateng entschuldigt hat?

  74. @heiner: Ach, deshalb stand in der Frage noch “in Europa”. Nein, Übersee und Grönland zählt also wohl nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dies vorher auch Thema war (hab erst zur Auflösung reingeschaltet).

    @tony, fanxy: Richtig ist Vatikan. Hätte ich auch vermutet aus folgender Überlegung: Die Niederlande haben diesen kleinen Zipfel (wo der Huub herkommt), da ist es fast schon mittelgebirgig. Und Dänemark ist zwar flach, aber einfach zu viel Fläche, als das da nicht irgendwo Kollege Eiszeit einen Haufen Geröll zusammen geschoben haben wird. Irgendeine Erhebung nördlich der 150 Meter werden die schon haben.

    Bleiben die beiden Kleinststaaten. Beide nirgendwo weit weg vom Meeresspiegel. Nun ist Rom zwar hügelig, aber eben das, was Großstädter unter Hügeln verstehen. Malta hingegen verbinde ich mit einer fast uneinnehmbaren Festung über schroffen Klippen. Das wird also ein aus dem Mittelmeer ragender Berg sein und diese Dinger gehen über dem Strand meistens noch weiter nach oben. Außerdem ist die Fläche weitaus größer als beim Vatikan und somit auch mehr Möglichkeiten für das Land, anzusteigen.

    Diese Gedanken mögen inhaltlich völliger Unfug sein, aber das Ergebnis stimmt. Der Kandidat hat übrigens aufgegeben (hätte ich in der Situation wahrscheinlich auch, keine Ahnung), Was clever war, hätte er doch nach eigenen Angaben auf Dänemark getippt.

  75. Gibt es eine Möglichkeit die Drittligastreams der ARD-Sender über Fire TV zu gucken? Die Sportschau-App bei Kodi zeigt mir nichts an.

  76. Thema Berg: Das kann nur Vatikanstadt sein, Niederlande und Malta sind definitiv höher und auch Dänemark sollte höher sein, wenn es auch recht flach ist. Das sogar auch schon wie die Niederlande auch auf dem europäischen Festland.

  77. Markus, sind die bei kodi nicht in der mediathek verfügbar? Ansonsten sollte es gehen, denn stream via m3u zu öffnen, wenn du den findest. Habe ich gerade heute so gemacht, mit dem ZDF allerdings im Büro und neu Raspberry.

    @sternburg: Deinen richtigen Annahmen ist wenig hinzuzufügen. Bis auf den Hinweis, dass Kollege Eiszeit gar nicht soooo interessiert an Dänemark war offenbar. Ganze 170m hat sie geschafft….

  78. stone

    Wer ist, wenn Reif weg ist, eigentlich der Sky-“Chefkommentator”? Fuss, Uiuiui, Labertasche Dittmann oder wer anders?

  79. #Damen-Hockey EM

    Spielplan mit den YT-Übertragungen
    http://www.eurohockey.org/featured/eurohockey-indoor-championships-list-games-streamed-minsk/

    Für Freunde der osteurpäischen Baukunst: Eindrücke vom ersten Tag der Mädels in Minsk
    https://www.youtube.com/watch?v=baiQLoRnomU
    Die haben in der Halle LED-Werbebanden ringsrum aufgebaut, aber streamen nicht mal alle Spiele via YT – Ähm? Wofür?

    Janne Müller-Wieland blogt auf Yahoo (ja, gibt es echt immernoch) “My Road To Rio”, gerade aus Singapur von der Vorbereitung
    https://de.sports.yahoo.com/news/blog–1–olympia–geil–den-ganzen-tag-fernsehen—230726759.html
    https://de.sports.yahoo.com/news/wetter-in-singapur–wie-volley-aus-der-sauna–124602003.html
    (Anmerkung: Genau wie bei den Herren spielt, auch wegen Olympia, in der Halle quasi eine unabhängige zweite Nationalmannschaft, speziell dafür)

  80. Hoopharry

    Lieber Tony.

    1. zeichne ich mich nicht durch fundierte Beiträge aus, sondern durch Provokationen (oder war das Ironie deinerseits?). Frag mal Sterni, Rechtsaussen und die Ösi-Fraktion, ich bin ein reiner Provokateur…
    2. Wir sprechen uns in sechs Wochen wieder. Falls Pogba noch bei Juve sein sollte, seh ich die durchaus auf Augenhöhe mit den (überhypten, überschätzten) Bayern…

  81. Das ist jetzt nicht so richtig on topic, aber wir reden doch auch öfter über Frauen-Fußballer, -Tennisspieler oder -Basketballer, die deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen verdienen. Aber auch deutlich weniger Aufmerksamkeit beim Publikum, also weniger Umsatz generieren.

    Gerade flog an mir vorbei, dass sich Teile des Internets darüber aufregen, dass beim neuen X-Akten-Film David Duchovny mehr verdiene als Gillian Anderson. Ist das nicht irgendwie vergleichbar? Auf dem ersten Blick völlig behämmert, weil exakt die gleiche Arbeit mit demselben Aufwand. Aber kann es sein, dass Duchovny seinen Marktwert seit der Serie deutlich besser gehalten hat (vor allem durch Californication)? Und deshalb auf dem Markt einfach als Schauspieler, also als Film-Verkäufer mehr wert ist als Anderson? Und nicht, weil er ein unvollständiges Chromosom hat?

  82. mik

    Hm. Juve hat schon in der Liga Fuss gefasst, fussballerische Strahlkraft sehe ich international aber kaum.
    Krass, wie hiesige Teilnehmer die Truppe jetzt so überschätzen.
    Pogbas Wirken ist mir allerdings überschätzt.
    Eine Niederlage des FCB sehe ich aber nicht gegen Juventus.

  83. tony

    “Teile des Internets” werden sich immer irrtional verhalten,
    Nichts ungewöhnliches also

  84. MoP

    Sind wir da tatsächlich in einem Bereich, in dem du deine offensichtlich richtige Einschätzung hier absichern musst, sternburg? Wir können die Diskussion natürlich in die Richtung aufpusten, dass es im Allgemeinen für ältere männliche Schauspieler leichter zu sein scheint gute Rollen zu bekommen, als es bei weiblichen ist. Das geht aber über den Punkt wohl hinaus, nehme ich an.

  85. johannes9999

    gibt es einen grund dass noch keiner hier erwähnt hat dass die uefa bei der em die torlinientechnik verwenden wird? (auch in der cl ab 2016 und der el ab 2017)

  86. MoP, tony: Nunja, diese Teile des Internets bestehen unter anderem aus Max-Jakob Ost. Und da wurde ich schon unsicher.

    Aber wenn das alles so selbstverständlich ist, dann will ich nicht gefragt haben.

    @Linksaussen: Gnihihi.

  87. MoP

    Ich schätze Max ja im allgemeinen schon auch, nehme aber an, dass hier sein Beißreflex etwas mit ihm durchgegangen ist, bevor er die Sache durchdacht hatte.
    Mir fällt da spontan die Klage des Casts von Modern Family ein, in dem sich die Schauspieler eine höhere Gage erstritten. Nicht beteiligt an der Klage war Ed O’Neill, der das mediale Aushängeschild der Serie war und deswegen das bis zu sechsfache der anderen Darsteller verdiente. Kein Sexismus, nur Prominenz.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Modern_Family#Litigation

  88. tony

    sternburg,
    Eine Bitte: wenn dich das nächste Mal etwas beunruhigt gibt uns doch die Quelle damit wir das überprüfen können.
    Es stellt sich nämlich heraus, dass Anderson bei der neuen Staffel genauso viel verdient wie Duchovny (wie auch im späteren Verlauf der Originalserie).
    Sie haben anscheinend am Anfang der Verhandlungen ihr weniger angeboten (und das ist imho normale Taktik).

    Eventually, both The Daily Beast and THR note, Anderson and Duchovny took

    home equal pay for the revival.

    http://tvline.com/2016/01/22/x-files-gillian-anderson-revival-salary-fight-equal-pay-fox/

    Wenn du magst benachrichtige auch deinen Kollegen Max-Jacob Ost

  89. tony

    Gerade wird noch der Platz hergerichtet für die deutschen Damen und eingeblendet:Not before 11:30AM

  90. Jetzt regnet es heute in Melbourne mal. Hätte ich ja auch nicht gedacht, dass es da überhaupt mal regnet ;-)


    @sternburg
    Für die unterschiedlichen Gehälter zwischen den Geschlechtern, ist jetzt Tennis ausgerechnet kein gutes Beispiel, da da schon seit längerer Zeit die gleichen Preisgelder gezahlt werden und sogar so manche aus den Damen (bessere Vermarktbarkeit) durch Werbung mehr erzielt, als gleichplatzierte Herren.
    Im Tennis ist es sogar seit ein paar Jahren umgekehrt, da fordern einige Herrenspieler immer wieder, dass sie höhere Preisgelder bekommen müßten, da sie ja idR länger auf dem Platz stehen und die Herrenspiele dadurch mehr Sendezeit, also auch Werbeeinnahmen, generieren.

  91. MoP

    Ich wollte ja erst mal Bullshit auf Bernis Aussage rufen, aber ein kurzes googlen gibt ihm ja völlig recht. Zumindest 2012 waren die Preisgelder bei den Australian Open für Männlein und Weiblein identisch. Ich bin da jetzt tatsächlich baff, das habe ich noch nie irgendwo gehört und auch absolut nicht erwartet. Schön, dass es AAAAS gibt.

  92. Wobei man jetzt mal, jeden Chauvinismus bitte nicht andichten wo ich in nicht intendiere, realistisch festhalten sollte, dass bei den Grand Slams eine gleiche Bezahlung nicht gerechtfertigt ist, wenn man wie sonst auch im Leben gleichen Lohn für gleiche Arbeit anrechnen sollte. Bei allen anderen Turnieren mit Best-of-Three Modus ist das natürlich in Ordnung. Aber wenn ich halt als männlicher Spieler 3 Sätze gewinnen muss und als weibliche Spielerin nur 2, dann sieht das hochgerechnet wie folgt aus:
    Runde 1: 2 (weiblich) zu 3 (männlich)
    Runde 2: 4 zu 6
    Runde 3: 6 zu 9
    Achtelfinale: 8 zu 12
    Viertelfinale: 10 zu 15
    Halbfinale 12 zu 18
    Finale: 14 zu 21

    Fakt ist also, dass die Siegerin bei jeweils minimaler Satzanzahl und alle Matches zu gewinnen im Vergleich zum Sieger 1/3 weniger Sätze spielen muss. Vereinfacht gesagt sollte man jetzt mal überlegen, ob sich das nicht entsprechend im Verdienst widerspiegeln darf?

    Derweil gefallen mir die Ansetzungen ja mal gar nicht aktuell. Aber gut, jetzt gehen auch die Außenplätze und damit das deutsche Spiel. Da bin gespannt, auf Fred Feuerstein, naja, muss man ja jetzt auch nicht jede Nacht wiederholen.

  93. tony

    #Aus Open
    Das habe ich auch noch nicht erlebt:
    Der Schiri hält sein Briefing auf Deutsch

  94. Das ist echt clever, da nen deutschen Schiri hinzusetzen. Der versteht das fluchen und kann dann direkt schlichten. Mich wundert, dass es erlaubt ist das Briefing auf Deutsch zu machen, da ja auch die internationalen Sender das zeigen. Bin gespannt, Rittners Ausführungen, ich weiß nicht, irgendwie nicht falsch aber das hätte ich auch noch hinbekommen. “…dass die Siegerin sich freuen kann.” Ja ne, was’n sonst?

  95. Und hier das offizielle AAAAS-Spiel:
    Annika Beck [X]
    vs.
    Laura Siegemund [ ]

    Wobei ich da fast ambivalent bin. Beide sind OK. Ich wundere mich gerade, dass Siegemund Jahrgang 1988 ist. Ich hätte sie viel jünger eingeschätzt.

  96. Heiner

    Siegemund galt ja mal als die nächste Steffi, als sie mit 12 Jahren den Orange Bowl gewonnnen hat. Dann war zwischenzeitlich die Profikarriere schon so gut wie beendet, bis jetzt im “reifen” Alter so langsam den Durchbruch schafft.

    Beck [X]

  97. MoP

    Das Aufrechnen der Spielzeit funktioniert meiner Meinung nach nicht. Mit der Argumentation könnte man ja auch gleiche Gehälter im Frauen- wie im Männerfußball fordern – immerhin stehen sie ja jeweils 90 Minuten auf dem Feld. Am Ende geht es im Sport nur darum, mit was der Veranstalter Geld erwirtschaftet, und wenn das beim Tennis in Richtung Frauen pendelt – bitte.

  98. Jetzt habe ich mein Google auch nochmal angeworfen, weil ich meinte, dass es sogar schon länger gleich bezahlt wird und fand ein paar schicke Links:

    * SpOn von 2007
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/tennis-emanzipation-wimbledon-gleicht-preisgelder-fuer-frauen-an-a-468004.html
    In Melbourne und New York werden ebenfalls in allen Runden die gleichen Summen für Frauen und Männer ausgeschüttet. Bei den French Open in Paris gibt es seit 2006 zumindest für die Turniergewinner den gleichen Betrag. Im vergangenen Jahr erhielt Roger Federer für seinen vierten Wimbledonsieg hintereinander umgerechnet etwa 946.540 Euro, Amelie Mauresmo bekam rund 903.140 Euro.

    Also erstmal, war also wohl schon ein bisserl eher.
    Außerdem noch, die brutale Steigerung, wenn man vergleicht, dass in diesem Jahr $2.65 Mio für den Sieger gezahlt werden

    * Kategorie: Was es nicht alles gibt, in diesem Internet-Dings
    http://de.wikimannia.org/M%C3%A4nnerdiskriminierung_im_Sport

    Daraus “Einmal mehr wird also ersichtlich: Gleichheit und Gerechtigkeit schließen sich aus. Wobei der Feminist für Gleichheit, der Antifeminist hingegen für Gerechtigkeit einsteht.”

    @veniat
    Wobei ich das Arbeitszeitargument an Hand der Sätze für nicht so glücklich halte, da ja der Trainingsaufwand, Kraftraum, Reisen, Reise- und Turnierplanung etc ja auch Arbeitszeit darstellt und die Zeit am Platz ja nur einen Teil der “Arbeit” ausmacht. So kommt vielleicht Frau A auf mehr Arbeitsszeit, als Herr B. Die Argumentation mit den Sendezeiten bei GrandSlams und den damit länger gefüllten Sendestrecken und damit auch Werbe- und Vermarktungsmöglichkeiten, zielt schon eher auf den Kern ab. Was erlöst das Turnier/der Verband mit dem gespielten Herren- bzw Damenturnier?

    Irgendwelche Präferenzen der Anwesenden bei German Ladies Open?

    Ich tendiere ja zur Annika Beck, aber nur aus Sympathie, weil ich Siegemund quasi nicht kenne.

  99. MoP

    Ach ja:

    Annika Beck [X]
    vs.
    Laura Siegemund [ ]

    Ich habe da eigentlich gar keine Ahnung, ich kenne beide nicht, aber nach ein paar gesehenen Ballwechseln finde ich Beck im Bewegungsablauf und in der Körpersprache irgendwie sympathischer.

  100. guelph

    Beck [x]

    Hier liest wohl jemand mit, Heiner ;-)

    Stimmt es wirklich, dass die Spielerinnen in (irgendwelchen) Gastfamilien wohnen und nicht im Hotel? Kann man sich dann so wie früher Schüleraustausch vorstellen oder was??

  101. MoP und Berni, ihr habts ja völlig recht. Ich wollte nur mal die Argumentation durchspielen. Wobei sowas wie Werbeverträge ja wiederum außen vor sein sollte. Eines sollte klar sein: Egal ob Sieger oder Siegerin, da geht genug Kohle über den Tisch. Viel mehr sollte man sich – sowohl bei Frauen als auch Mänenrn – Gedanken machen, wie man die Preisgeldstruktur insgesamt verbessern kann. Was man bei den US Open in Runde 1 verdient ist brutal viel, sodass eine Horde von eigentlich Verletzten sich in Satz 1 müht, um dann aufzugeben und das Geld zu kassieren. Aber als Sieger von vier Challengerturnieren hast du immer noch weniger Geld in der Hand (keine Ahnung, aber so in etwas stimmts wahrscheinlich). Da kann was nicht stimmen. Wenn ich als Veranstalter X% mehr zum Ausschütten habe, dann bitte sinnvoll in die ersten Runden, ohne die erste hochzujazzen und auch nicht für die Gewinner, die eh schon genug Kohle (und durch den Sieg neue Werbeverträge haben).

    Zum German Bowl: Beck dominiert gerade aber ziemlich. Siegemund ist mir irgendwie in den Jahren auch vor der Pause immer durchgegangen.

  102. Ich glaube halt Annika Beck hat es evtl im Tank, über längere Zeit (Monte-Jahre) Konstanz in ihr Spiel zu bringen. Talent hat sie schon, wurde bisher, meiner Meinung nach, eher nicht optimal trainiert.
    Ich habe bei ihr auch schon ein paar mal beim Training zugesehen und das empfand ich als “Kinderfasching”.

    Siegemunds bisherige Profilaufbahn zeigt halt leider, dass sie über mehrere Wochen hinweg einfach kein konstant hohes Niveau spielen kann. So eine Art “Dreekman-Syndrom”.

    Übrigens mal Lob in Richtung Eurosport, dass sie anscheind aktiv auf die Ansetzungen reagiert haben und wohl heute mit “einer deutschen Regie” von Anfang an arbeiten. Vermute ich jedenfalls mal, da wir eben das Spiel auf ES1 haben, ein vorproduzierter Beitrag von Stach eingespielt wurde und auch die Werbeblöcke kommen.
    Ich sag nur “DMAX Wurst-Guillotine”

  103. “Kinderfasching”, ich kanns mir halt lebhaft vorstellen. Erinnert mich irgendwie an die deutschen Langläuferinnen. Und wenn Eurosport reagiert hat, dann wegen uns, oder weil sie durch das deutsche Spiel quasi gar nicht anders konnten? Das erklärt jedenfalls auch die anfänglichen Tonprobleme.
    Also ich glaube, das Spiel geht schneller vorbei als man glaubt.

  104. Krasse Post-Karriere-Nummer im negativen Sinne. Schicksalsschläge, der Traum im eigenen Land von Olympia und dann ein Sturz + physische und sicher auch psychische Konsequenzen. Puh, mal sehen ob das morgen auf der Streif erwähnt wird oder im Ecclestone’schen Tam Tam untergeht.

  105. Jetzt aber nicht vom Sturz am Anfang?
    Der Husten ist aber auch noch nicht besser geworden. Klingt sehr fest.

  106. Das wäre natürlich richtig mies, auf noch etwas feuchtnassen Boden auszurutschen und dann nur verletzt weiterspielen zu können. Das darf echt nicht sein. Wenigstens kann Beck Kraft sparen, wenn Kerber durchkommt, heßt das ja sicher eine deutsche im Viertelfinale, korrekt? Das ist schonmal echt nicht verkehrt. So richtig viel ging ja seit Rainer Schüttler auch nimmer down under (bis auf wenige Ausnahmen) antürlich.

  107. So Beck ist durch, Azarenka gewinnt den ersten, locker, Raonic auch gegen Troicki und der Isner-John natürlich mal wieder im Tiebreak, hier gegen Lopes.

  108. Genau, der Shaker im Finale. War schon 2003. Puh!
    Nicht vergessen, Tommy Haas nochmal im 2007er HF, beim damlas schon x-ten Comeback.

  109. donic

    Osaka ist gegen Azarenka natürlich chancenlos. Sie zeigt aber sehr gute Ansätze, gute Grundschläge, schneller Aufschlag, ruhiges Gemüt. Großes Talent und hinsichtlich ihrer Herkunkft natürlich perfekt im asiatisch-pazifischen Raum und der USA vermarktbar. Sie könnte eine große Zukunft haben.

    Der Podcast “No Challenges Remaining” hat sich vorgestern übrigens mit Naomi Osaka beschäftigt und war bei der Pressekonferenz dabei. http://nochallengesremaining.podbean.com/e/episode-141d-australian-open-day-4-hooroo-hewitt-yokoso-osaka/ (im zweiten Teil des Podcasts)

  110. Das Doppel Anna-Lena Groenefeld (GER) [12] + Coco Vandeweghe (USA) [12] übrigens mit Walkover.

    Die heißt Osaka und ist auch in Osaka geboren. Kein schlechter Gag eigentlich…

    Jetzt guck ich nochmal ein wenig bei Hingis zu und warte kurz ab, wie sich Raonic – Troicki entwickelt und ob es sich noch lohnt auf Kerber zu warten, sonst übernehme ich die Frühschicht mit der hübschen Ana und dem Typ mit seinem Jimdo-Shop

  111. Also ich werde die Pause nach Kerber einlegen, um spätestens morgens wieder hochzufahren. Bis zur Streif muss alles fit sein, da kannste nicht einfach 2 Minuten vor Buffalo umschalten.

  112. Osaka hat aber mächtig einen kassiert von Azarenka, echt stark ist die. Osaka aus Osaka ist aber schon gewollt von den Eltern, Konzeptjokes sind ja eher semi ;-)

    Der Podcast klingt aber interessant, danke donic.

  113. Tommy

    Angie 6:1,6:3 durch in unter ner Stunde. So mag ich das. Und ab geht’s wieder in die Heia.

  114. Tommy

    Muguruza glatt raus gg Strycova (fka Zahlavova-Strycova). Bemerkenswert. Und Makarova mit dem gleichen Ergebnis gg Karolina Pliskova. Wär ich auch so nicht draufgekommen. Aber Melbourne ist halt ihres. Azarenka momentan, imho, the Girl to beat, neben Serena, vllt sogar noch vor ihr. Der White Wash gg Van Uytvanck war schon ein Statement in der ersten Runde.

  115. Standuhr

    Mal so interessehalber die Tennisexperten gefragt. Gibt es Vorschriften wieviel Platz es hinter und neben den Auslinien geben muss, denn da auf Court 6 finde ich ist ja nich grad viel Raum?

  116. Chrissi

    Da hier ja schon gefragt wurden ist, wer denn der neue Chefkommentator nach Reif werden würde…
    Ich glaube das Fuss und Dittmann sich die “Topspiele” aufteilen (wobei Fuss etwas höher rangieren sollte, durfte ja schon ein CL und Pokalfinale auf Sky kommentieren) und das Groß und Evers (wie schon öfters in der Buli) neben TuT die Bayern Einzelspiele machen werden.

    Aber mir als BVB Fan solls wumpe sein, heute gehts erstmal nach Gladbach :)

  117. Was hier mitten in der Nacht für ein Diskussionsniveau gehalten wird, Respekt. Eine Ergänzung, veniat: Ich denke, mit Deinen Vorschlägen zur anderen Preisgeldverteilung über die Runden wirst Du bei den Veranstaltern auf wenig Gegenliebe stoßen. Denn warum sollten die nicht wollen, dass die verletzten vielleicht nicht ganz zu 100 % fitten Spieler sich in die erste Runde schleppen? So kann man doch immerhin ihren Namen aufs Plakat drucken.

    Und wie schon mal erwähnt: Das Top-Preisgeld hält die bei Laune, die die meisten Karten verkaufen, nämlich die Top-Spieler. Die zweite Reihe kommt sowieso. So meine Vermutung.

    Die Gleichbehandlung von Frauen und Männern im Tennis allerdings verblüfft mich sehr. Das hatte ich völlig anders abgespeichert (auch als öffentliche Diskussion).

    @tony: Ein einziges Mal einer Behauptung nicht hinterher gegoogelt, bevor ich sie weitertrage. Nunja, Danke. *geht zerknirscht ab*

  118. @Veniat: Da ist eine Sportschau App, aber die ist leer. Und gestern gab es einen Stream vom SWR zum Kickersspiel. Guck ich später noch mal.

  119. @Markus, ich meine die APP mit Namen “Mediathek”. Die hat viele ÖR Mediatheken gebündelt.

    @berni: Das werde ich mir auf jeden Fall mal anhören. Danke dafür.

    @sternburg: Ist eben ein Grand Slam, das ist etwas besonderes. Daher die intensive Begleitung. Und mit Kerber sowie Beck gibt es immerhin noch zwei Deutsche im Rennen, was natürlich nicht alles ist. Und eine sogar sicher im Viertelfinale.

    Damit gebe ich ab an den heutigen Eintrag.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)