Man kann das nicht zu oft sagen: Silvester ist das bekloppteste Fest des Jahres. Lauter Leute, die sich in die Vorstellung verbeißen, auf Grund eines kalendarischen Zufalls genau heute einen total grandiosen Abend haben zu müssen. Das geht normalerweise in genau dem Ausmaß schief, wie dies erwartbar war.
Leider besitze ich auch heuer nicht das Rückgrat, mich dem ganzen Scheiß zu entziehen und statt dessen z.B. Sport zu gucken. Wobei allerdings aus meiner Sicht auch nichts großartiges läuft. Wer das anders empfindet und dieses Rückgrat besitzt, dem wünsche ich spannende Übertragungen und einen netten Plausch nebenbei.
Immerhin bewege ich mich dieses Jahr unter ausgesucht bildungsfernen Menschen. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, auf dieses eine Arschloch zu treffen, dass jedem reinreiben muss, dass “Sylvester” eine völlig andere Person ist. Solltet Ihr dieses Glück nicht haben, dann eröffnet diesem Menschen doch spaßeshalber mal, dass die Namen dieser Personen sehr wohl denselben Ursprung haben. Und lasst ihn dann stehen. Das wichtigste bei sowas ist immer das wortlose stehen lassen. Sonst habt Ihr Euch einen Freund für den Rest des Abends eingehandelt. Und das kann niemand wollen.
Last One.
http://www.allesaussersport.de/archiv/2015/12/31/screensport-am-donnerstag-366/
Manchmal wünsche ich mir, die englischen Darts-Fans würden einfach jeden verprügeln, der im Aly-Paly eine Deutschland-Fahne schwenkt, “Oh wie ist da schön” gröhlt und seinen Lieblings-Fußballclub auf ein Pappschild pinselt…
Wirklich skandalös. Bei einer Weltmeisterschaft sind tatsächlich ausländische Fahnen zu sehen. Und sogar Fremdsprachen zu hören. Die armen Engländer im Ally Pally. Und dann kommt noch ein Niederländer und schmeißt “The Power” raus.
Einen Sinn hat dieses Silvesterdingsbums schon: Man hält kurz inne und überlegt was so im letzten Jahr gut oder schlecht war.
Ganz klar auf der guten Seite sind die beiden allesausser*-Seiten, also mal wieder herzlichsten Dank an Dogfood, sowie sternburg, Robert und jeden der Zeit hier investiert.
Rutscht gut rüber und macht weiter so!
Aufm Weg nach Garmisch, endlich mal Skispringen live gucken.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
Sportlich gesehen fühle ich mich mit College Football heute großartig unterhalten. Ich kann nur jedem dem der Sport vielleicht nicht so naheliegt empfehlen, heute mal reinzuschalten.
Die deutlich zu hörenden “Ohne Holland fahren wir zur EM”-Rufe fande ich doch zum fremdschämen. Vor allem als Dart-Entwicklungsland.
Klopp lägt sich mit der englischen Trainer-Elite an. Erst Tony Pulis und jetzt Sam Allardyce.
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/642119/artikel_allardyce-nennt-klopp-verweichlichten-deutschen.html
# Dart-Entwicklungsland
Sollte man sich also hinsetzen, die Engländer beim “Boring, boring table” grölen beobachten oder einfach auf einer Spaß-Veranstaltung ein bisschen Spaß haben.
Kleiner Tip für 2016: Vielleicht ein bisschen entspannter werden.
Pulis und Allardyce könnte man hierzulande als Huub Stevens und Friedhelm Funkel übersetzen. Nicht gerade Elite ;)
“Soft German” ist aber auch ein schönes Paradoxon in einem Land, wo alles Deutsche sonst sofort mit Panzern und Bomben in Verbindung gebracht wurde.
Sternburg: “Immerhin bewege ich mich dieses Jahr unter ausgesucht bildungsfernen Menschen.”
Diese Einschätzung dürfte dein Umfeld sicher interessieren ;) Damit sollte einer feucht-fröhlichen Party der Weg geebnet sein. Werde mein heutiges Umfeld auch mal in dieser Hinsicht checken. Check, könnte hinkommen.
Allen den Jahreswechsel, den Sie sich selber wünschen. Auf ein Neues.
Ich finds ziemlich befremdlich, wenn bei einer Veranstaltung, in denen es für die Zuschauer zum großen Teil ums Trinken und Gröhlen geht (oder auch ausgelassen sein, Spaß miteinander haben), für manche die Fremdschäm-Lampe angeht, nur weil mal deutsche Gesänge zu hören und dt. Sprüche zu lesen sind.
Dieses gefühlt permanente Fremdschämen für die eigenen Landsleute “ööh, daa sind Deutsche, oh man sind die peinlich” gibt es vermutlich (ich weiß es nicht) weltweit ausschließlich hierzulande. Der Deutsche darf im Ausland bloß keine Gesänge anstimmen, ja nicht auffallen und dies bitte den anderen überlassen. Weil das bei Engländern, Iren, Schotten, Amerikanern für uns nicht so peinlich anhört oder aussieht.
Sorry, krieg ich nicht in meinen Kopp. Aber das bin nur ich. Schämt euch halt weiter. Ich schäme mich für euch. Aber mit Sicherheit nicht für die, die auch im Ausland ausgelassen mit Menschen aller Herren Länder zusammen feiern, völlig gleich in welcher Sprache.
Guten Rutsch.
@MarioP
Ich fand’s halt einfach peinlich mit diesen Fußball-Sprechchören zu kommen. Ist aber eh nicht so mein Fall, diese Super-Stimmung bei der Dart-WM.
@Willi
Aufgrund mangelnder Konkurrenz sind Pulis und Allardyce doch automatisch Elite.
Ein kleiner Jahresrückblick zum US-Sport von Katie:
2015 Sports Year in Review
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Stimme Oli da zu 100% zu, ist schon seltsam.
Guten Rutsch euch allen.
@Oli
Engländer schämen sich sehr oft für das Verhalten ihrer Landsleute. Ansonsten interpretierst du da gant schön viel rein. Mir ging es nur um den einen Gesang, ich will aber bestimmt niemanden das Grölen und Saufen verbieten.Hab auch nicht das Gefühl, dass der deutsche Tourist sich da besonders zurückhält, damit er nicht auffällt.
Auch von mir noch fix Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016 gewünscht.
Für mich gehts jetzt mit Nachbarn nach Prag zum feiern.
Auf ein weiterhin nettes kommentieren vonSportereignissen und allerlei anderen Dingen hier mit Euch Freaks.
Und auch ein fettes Danke an sternburg!
Bis nächstes Jahr, rutscht nicht zu weit :D
@Heiner
Jo, mir geht es um das Fremdschämen, was nach meinem Empfinden hier bei uns relativ stark ausgeprägt ist. Wie gesagt, ich weiß es nicht wie das sonst so auf der Welt ist. Ich kenne nur vereinzelte Meinungen von Leuten aus Belgien und England die momentan hier ansässig sind, die sich über diese Fremdschämerei wundern, weil dies gleich eine Art Entschuldigung beinhaltet. Dabei ist es, wie du richtig schreibst, in anderen Ländern ja nicht viel anders.
Dass Fußball-Sprechchöre angestimmt werden…jo, der Dart-Sport ist hier in D nicht so ausgeprägt, dass man hier deutsche Sprechchöre parat hat. Ob man sich deswegen zurückhalten sollte finde ich irgendwie albern. Zumal das nach dem vierten Bier sowieso egal ist.
Und falls ich hier zuviel hinein interpretieren sollte – wie gesagt, das ist alles nur mein persönlicher Eindruck, die ja niemand zwingend teilen muss. Ich musste es aber mal los werden.
Sorry – zurück an die angeschlossenen Feierlichkeiten.
Ist es jetzt schon so weit, dass man sich nicht mal mehr für seine Landsleute schämen darf, die sich im Ausland peinlich benehmen? Wo soll das noch hinführen? Demnächst darf man dann nicht mal mehr Live-Schalten zur Partymeile am Brandenburger Tor mit den üblichen Interviews (“Beschreiben Sie mal, was hier gerade abgeht!” – “Geil! Das ist sooo geil!”) peinlich finden??
Also, manche Leute wollen aber auch wirklich alles abschaffen, was deutsches Kulturgut ist … Jetzt auch noch das Fremdschämen.
Auch von seiner Seite als Selten-Schreiber und Regelmäßig-Leser gute Wünsche fürs neue Jahr in die Runde! Bis 2016.
Keine Sorge, sobald die Scharia eingeführt ist, wird es auch keinen Alkohol und dadurch verursachte Fremdschammomente geben ;)
@Oli, Dröhn,
ich sag’s mal als Südtiroler. Genau diese Art des Auftretens mit Spottliedern (” ohne Holland,,,, so gehn die Gauchos) halten meiner Erfahrung nach viele Leute in den deutschen Nachbarländern für “typisch deutsch”. Ob zu Recht oder Unrecht mag ich nicht beurteilen, aber besonders sympathisch ist mir dieser Wesenszug nicht.
Allen Lesern ein gutes neues Jahr und ein großes Danke an Sternburg und Robert für ihre Arbeit hier.
Ich freu mich dass Katie Nolan mehr Anhänger findet, Bill Simmons sei Dank :-)
Ein schönen und friedlichen Jahreswechsel allen hier und drumherum!
ich halte silvester ja für ebenso bekloppt wie sternburg, werde aber dieses jahr das erste mal seit ca. 10 jahren wieder sowas wie ne feier machen: essen mit freunden. grund: essen mit freunden.
nagut, und weil wir unseren kindern das feuerwerk nicht mehr vorenthalten können.
(sternburg meint mit bildungsfernen vermutlich kinder im grundschulalter, oder?)
Auch von mir an dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten, Robert, sternburg und natürlich dogfood.
Guten Rutsch und bis 2016.
Wünsche auch allen einen guten Rutsch. Werde selber sicher wieder irgendwann in den Abendstunden einnicken :D …
Bezüglich Darts und der Stimmung: Ich habe enge Freunde in England die auch dieses Event besucht haben und zumindest selber einen großen Spaß auch mit den Gästen aus Deutschland gehabt.
Am Ende haben alle vor Ort ihren Spaß… Es ist ungefähr wie mit den Schlagerpartys, wenn genug Bier fließt dann kannst du absolut jedes Lied anstimmen :D …
Nachträglich möchte ich noch sagen, dass der auftritt der Bamberger gestern abend nicht nur bei deutschen basketballfans einen guten eindruck hinterlassen hat.
Wie ich schon früher erwähnt hatte, bekommt die BBL auch in ländern mittlerweile mehr Beachtung wo basketball ne ganz große nummer ist.
Im serbischen TV wurde das team wiederholt gelobt und ihnen wird eine größere Rolle eingeräumt als nur die es Punktelieferanten in der Gruppe.
Diesen Ruf haben die deutschen teams generell nicht mehr. Da kann ich mich an Zeiten erinnern als Duelle gegen eben jene deutschen teams als sicherer sieg schon in der Tabelle verbucht wurden.
Bleibt festzuhalten, dass der telekomdeal der Liga extrem gutgetan hat in Sachen Qualität der Übertragungen als auch bei den teams und der Liga selbst.
@ lavengro
Wenn unsere Nachbarn das Singen von Spottliedern als “typisch” deutsch bezeichnen, dann haben wir in den letzten 70 Jahren viel erreicht. Da gab es andere (und sogar berechtigte) Vorurteile.
Wobei ich glaube, dass es den allermeisten Europäern völlig egal ist, was einige Deutsche für Lieder singen. So wie mir umgekehrt auch. Ich glaub das Zauberwort heißt Toleranz. Frohes neues Jahr.
P.S. Passt auf, das sich Morgen Früh nicht die Angehörigen Fremdschämen müssen…
Dann wünsche ich auch noch allen ein ruhiges/ feucht-fröhliches Sylvester und schönes 2016, sportlich hoffentlich genauso erfolgreich wie letztes Jahr.
Ich wünsche auch mal allen Sportfreaks einen guten Rutsch ins neue Jahr und wollte mich eigentlich solchen Diskussionen wie heute enthalten.
Aber ich sach mal so:
Diskussionen darüber, was typisch Deutsch ist, empfinde ich als typisch Deutsch.
—
Dank auch an ALLE hier Mitwirkenden für so manchen unterhaltsamen Moment hier, in der kleinen Sportkneipe nebenenan…
… und liebe Mitleser traut’s Euch ruhig auch auch zu kommentieren, denn so schlimm sind die “Alle” hier nicht. Die wollen nur spielen!
Spezieller Dank auch an sterni und Robert fürs “Wirt sein” und an Dogfood fürs “Padre sein”. Wobei ich ja immernoch nicht glaube, dass es letzterer es hier irgendwann mal liest.
Na dann auch von mir nochmal nen Guten Rutsch allerseits. Ich werd mich wie immer den gesellschaftlich vorgeschriebenen Gepflogenheiten anschließen und versuchen, nicht zu viele Fremdschämmomente auszulösen. Allen (beneidenswerten? Das wird sich noch rausstellen) Abtrünnigen viel Spaß bei den Bowls. Vllt liest man sich ja in der Endphase des letzten nochmal. Ahoi.
Verdammt, dann muss ich ja auch.
Also euch allen hier einen guten Rutsch. Treibt es nicht zu wild.
Ich werde gemütlich Fondue essen mit meiner Freundin und gucken, dass der Kater bei der ganzen Böllerei keinen Herzklabaster bekommt. Das hört sich draußen stellenweise mehr nach 2. Weltkrieg an, als alles andere…
Ein großes Danke an alle Beteiligten hier.
Auch von mir einen guten Rutsch gewünscht und für alle ein supertolles 2016 mit jeder Menge Gesundheit (schon ziemlich wichtig!). Bleibt, wie Ihr seid, sternburg, Robert und Dogfood, Ihr seid klasse! Freue mich auf viele weitere tolle Tage mit Euch. Laßt es krachen!
Vielen Dank an die Verantwortlichen hier und an dogfood.
Guten Rutsch!
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. Ich mag diesen Tag nicht besonders, daher werde ich mich weiter der Bowlmania hingeben und die Spiele genießen.
Ich werde gerade begeistert in die Jugend zurückkatapultiert. ELO live 2014 auf 3sat … so kann der Abend gut beginnen :)
ACHTUNG, KEIN GAME:
“Terrorwarnung in München.
Aktuelle Warnungen, das in München ein Terroranschlag geplant ist.
Bitte meidet Menschenansammlungen und die Bahnhöfe Hauptbahnhof + Pasing”
Quelle: Polizei München auf Twitter!!!
*FAKE
Wieso Fake, laut TZ und SZ leider noch aktuell
Ich meinte kein Fake, ist der Alk, sorry!
Bahnhöfe wurden dort im übrigen komplett geräumt.
Junge, Junge
BR 24 meldet :
“Unser Korrespondent Oliver Bendixen meldet gerade:
Die Münchner Polizei geht davon aus, dass in der bayerischen Landeshauptstadt in den kommenden Stunden unter Umständen ein Terroranschlag stattfinden könnte oder zumindest geplant ist.
In einer Mitteilung an die Presse spricht die Polizei lt. Bendixen von “ernstzunehmenden, konkreten Hinweisen”. Man bemühe sich, Einzelheiten zu klären und mögliche Tatverdächtige festzunehmen. Die Münchner Bevölkerung wurde eindringlich aufgefordert, in den kommenden Stunden größere Menschenmengen zu meiden. Insbesondere die Bereiche um den Münchner Hauptbahnhof und den Bahnhof Pasing. Weitere Einzelheiten will das Polizeipräsidium in kürze mitteilen.”
Frohes neues Jahr euch allen :-)
Frohes Neues!
(Besonderen Dank an unsere “Fantastic Three”: mastermind, den provider dieser virtuellen Sandkiste – und natürlich Herrn Hundefutter!)
Von mir auch ein Frohes Neues. Bleibt schön gesund.
Y
Y
Y
Y
Y
Y
Y
Spoiler: Der Cotton Bowl scheint jetzt nicht soo spannend gewesen zu sein bzw noch zu werden.
Alles Gute fürs neue Jahr, auf dass es zumindest in sportlicher Hinsicht wieder ein aufregendes wird!
Moin und frohes Neues!