Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
125 comments
Leave a Reply
Link: Beschreibung
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett
<b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler:
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben
< (less than) > (greater than)
Na das nenne ich mal eine Aktion https://www.facebook.com/samed.aksu/posts/10207169014737454
Hättense mal konsequent 90 Minuten durchgezogen
http://www.allesaussersport.de/archiv/2015/12/08/screensport-am-dienstag-327/
@Kombüse: Muss der Schiri dann eigentlich solange sukzessive gelbe Karten wegen Zeitspiels verteilen, bis eine Mannschaft durch die resultierenden gelb-roten Karten weniger als sieben Spieler auf dem Platz hat? Und für wen wird die Partie nach dem folgenden Abbruch gewertet? Fragen über Fragen… Könnte mir gut vorstellen, dass es dafür noch keinen Präzedenzfall gibt.
Warum Zeitspiel? Der Anstoss wurde ausgeführt, der Ball ist frei spielbar.
Stimmt, klassischer Denkfehler meinerseits. Das heißt, der Schiri hätte keinerlei Sanktionsmöglichkeiten, wenn sich alle 22 Akteure zu 90 Minuten Bewegungslosigkeit entschließen würden. Vorteil: Es würde vermutlich keine Nachspielzeit geben. ;-)
Naja, 3 min gehen doch immer
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass der Schiedsrichter 1982 bei der “Schande von Gijon” das Spiel hätte unterbrechen und beide Spielführer zu sich hätte bitten können. Und sie hätte auffordern können, ihre Passivität aufzugeben. Hab ich zumindest damals gehört. Weiß aber nicht, ob das tatsächlich so im Regelwerk zu finden ist.
Es kann keine Nachspielzeit geben, weil das Spiel ja nicht unterbrochen wurde. Obwohl, das liegt natürlich im Ermessen des Schiedsrichters.
Der schottische Ligapokal wird grundlegend reformiert. Ab dem kommenden Sommer wird er nach folgendem Schema ausgetragen:
– In der 2. Julihälfte spielen 40 Teams in acht Fünfergruppen (2x zu Hause, 2x auswärts, ohne Rückspiele). Qualifiziert sind alle 38 Teams aus den vier obersten Ligen, die nicht im Europacup unterwegs sind, dazu die Sieger der Highland League und der Lowland League.
– Es gibt drei Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden. Bei Spielen, die remis ausgehen, wird allerdings ein Elfmeterschießen ausgetragen. Der Sieger bekommt einen weiteren Punkt.
– Die 8 Gruppensieger und die 4 besten Gruppenzweiten ziehen ins Achtelfinale ein, das durch die vier Europacup-Teilnehmer ergänzt wird. Von da an geht es im KO-System weiter.
– BT Sport wird exklusiver TV-Partner des Ligapokals bis 2020. Übertragen werden insgesamt 13 Spiele pro Saison: 6 Gruppenspiele und 7 KO-Spiele.
– Durch die Reform wird eine zweiwöchige Winterpause für die Scottish Premier League ermöglicht (im Januar).
http://spfl.co.uk/news/article/new-league-cup-format-announced/
(via SPONSORs)
was die briten nur mit ihrem ligapokal haben….
Es gibt in den Fußballregeln (Regel 12) so einen Gummiparagraphen, der sagt, dass ein Spieler zu verwarnen ist, der sich “respektlos gegenüber dem Spiel verhält.” Den könnte man durchaus anwenden.
@ weil das Spiel ja nicht unterbrochen wurde.
und was ist mit der laut Regelwerk vorgeschriebenen Halbzeitpause?
#Ligapokal: Die Antwort ist ziemlich simpel: Geld regiert die Welt!
Gibt es im Internet eine Seite , die sich nur auf Inet Listening befasst. Z.B Liveonsat ist für TV Übertragungen. Ich hätte gerne ne Auflistung aller Sport-Streamanbieter auf einem Blick für den jeweiligen Tag.
Gibt es sowas?
#FIFAgate
Bl(ack)Atter:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/sepp-blatter-fifa-boss-wehrt-sich-gegen-korruptionsvorwuerfe-a-1066641.html
Resumen: Er ist zwar der Chef von dem Laden, aber er kann doch nichts wissen…
Wäre das nicht einer für VW…?!
Haste was anderes erwartet? Als wenn Blatter was zugeben würde..
Mich würde ja mal brennend interessieren, was die Herren Sammer und Rummenigge sagen würden, wenn sich ein Außenstehender derart in ihre Belange einmischen würde.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bayern-boss-zu-kritik-an-schweinsteiger-rummenigge-van-gaal-soll-bastian-in-ruhe-lassen.b5468562-f1b6-43bf-8a41-a9466f670ad3.html
@BSI: Da es inzwischen aufgrund der Gehälter unmöglich geworden ist, einen Spieler aus England nach Deutschland zu holen, ist das ja auch schwerlich möglich bzw wird sich zB ManCity wohl ned äussern wollen, warum man seinerzeit Boateng für einen Lachpreis abgegeben hat…
Ansonsten könnte man aber auch mal Sammer und Rummenigge (oder auch Pep) zugestehen, das man durchaus wusste, warum man den Gehaltspoker mit Schweini ned mitgemacht hat.
@dermax
Ich glaube eher dass BSl meinte: Was die beiden wohl sagen würden, wenn (beispielsweise) Lewandowski in einer Krise wäre und Watzke sagte: “Lasst den Robert mal in Ruhe!”.
Von “aussen” meint hier nicht zwingend “England”… ;-)
Exakt, Conejero ;-) Und dein Beispiel war auch sehr gut. Sammer über Lewandowski: “Er kann mehr und hat noch in keinem Spiel seine beste Leistung bei uns gezeigt.” Watzke: “Der Sammer ist eh so ein Sympathikus. Der soll den Lewa in Ruhe lassen. Erst wollte er ihn unbedingt haben und…” Reaktion Sammer/Rummenigge würde mich interessieren ;-)
Unterdessen versucht sich der Fokus an einer “Analyse” zum “Fernsehwunder Football”:
http://m.focus.de/sport/mehrsport/football-boom-in-deutschland-frank-buschmann-erklaert-das-deutsche-fernseh-phaenomen-football_id_5138156.html
OK, wenns mal wieder länger dauert ;)
Natürlich würds dann wieder Gemecker aus München geben, falls Watzke sowas rausliese, sowas erzeugt ja Aufmerksamkeit, wie man hier wieder schön sieht :)
Und ich nehm an, dass Sammer/Kalle auch ein wenig in Manchester mitsägen wollen, ich denke, die würden eine frühzeitige Demission vom Louis eher mit einem lachenden Auge sehen.
Zur Focus Analyse:
Wer Erfolg mit seinem Konzept hat, hat wie Buschi bzw. P7Maxx dann auch recht. Ich find die Übertragungen inzwischen auch richtig klasse, weil sich die Duos verstehen und Buschi nicht mehr bei den ganz kleinen Dingen anfängt.
Aber der Vergleich am Sonntag zu Basketball mit 100.000 Zuschauern auf Sport1 und 150.000 Zuschauern bei der DEL auf ServusTV ist ein riesen Unterschied. Auch ohne deutsche Spieler / Mannschaften werden die Quoten verdoppelt – und P7Maxx hat nun wirklich nicht mehr Reichweite. Das dürfte den deutschen Ligabossen von HBL, BBL und DEL zu denken geben.
Weil die Diskussion aufkam, ob Sky nach dem Verlust der PL was machen wird. Wenn die DEL im Free TV schon nur 150.000 Zuschauer hat, werden es auf Sky kaum mehr werden.
Aber theoretisch wäre das P7Maxx Konzept auf die NHL übertragbar: Da gibts Samstagsspiele am Vorabend. Ob das aufgeht, steht auf einem anderen Blatt.
Mein Senf zu den Football-Quoten:
a) Football ist einfach ein toller Fernsehsport, es gibt genug Pausen, dass man auch mal schnell was anderes machen kann, trotzdem kanns fast kein wirklich langweiliges Spiel geben. Und jetzt auch noch ohne grosses Problem im Free-TV zur besten Zeit empfangbar
b) die BBL ist nun mal keine Topliga in Europa, und das nagt an den Quoten.
c) Eishockey ist kein Fernsehsport, abgesehen davon gilt für die DEL auch b)
Icke sorgt also für mehr Zuschauer? Sachen gibt es…
So abwägig ist das mit Icke nicht. So vom Gefühl her
Mal was anderes:
Hat Harald Schmidt schonmal im Tatort mitgespielt? Weil dies laut DWDL bald der Fall sein wird:
+++ EIL +++ Harald Schmidt wird Teil des neuen Schwarzwald-“Tatorts” +++ Er spielt den Chef der Freiburger Ermittler Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner +++
(Quelle: DWDL Facebook)
@dermax: “c) Eishockey ist kein Fernsehsport”
Verwundert mich etwas, durch HD und mit den vielen Kameras ist Eishockey doch inzwischen sehr attraktiv auf dem Bildschirm. Nicht dass ich da an Quotenerfolge glaubte, Anschauen geht aber sehr gut.
Ja, mit HD und 2 Meter Sitzabstand kann man Eishockey inzwischen im TV gucken. Aber für die Fußballgucker ist der Sport trotzdem zu schnell.
Andere Frage: Gibt es noch jemand, bei dem Eversport gar nicht will. Ich bekomme immer nur schwarzes Bild mit Logo. Meine Idee geht inzwischen dahin, dass ich keine IPv4-Adresse mehr habe und deren Server damit nicht umkann.
Würde mich als Gelegenheitseishockeyzuschauer mal interessieren, wie das die regelmäßig Interessierten (im wahrsten Sinne) sehen. Denn trotz HD und immer besser werdenden Übertragungsbedingungen hab ich auch immer noch so meine Probleme dem Geschehen ohne Unterlass zu folgen, vor allem natürlich bei Torschüssen. Bessert sich sowas durch häufigeres Schauen, also quasi einfach durch mehr “Praxis”?
#Eversport: läuft hier mit Adblocker und Ghostery in Safari und Chrome.
Ergänzend zu @Tommy: Ist das im Stadion besser?
beim Guardian kann man schonmal die EM-Auslosung simulieren. Bei mir kam etwas raus, was doch sehr nach der Qualigruppe aussieht:
Deutschland
Kroatien
Irland
Polen
http://www.theguardian.com/football/ng-interactive/2015/dec/08/euro-2016-draw-create-your-own-group-stage
@ mik: Viiieel besser. Unterschied wie Tag und Nacht. Zumindest in den kleineren Hallen. Kölnarena Oberrang z.B. siehst du auch recht beschissen.
@Konrad: Hatte ich auch sehr dunkel im Kopf, letzte Livespiele habe ich aber in den O2s in HH und B gesehen und dann noch in launiger, ziemlich ablenkender Runde.
@Tommy man lernt irgendwann zu wissen, wo der Puck ist.
Habe im Welli hinter dem Tor gestanden und das ging prima. #opaerzähltvomkrieg
Die O2 in B gibt es nicht mehr. Mercedes Benz.
Die Sky-Tops gerade sehr profitsüchtig. Schaum mer mal. Apropos, was schaut ihr?
Ich erst mal City vs Gladbach.
Natürlich ist Eishockey live klar besser. Zumindest in einer ordentlichen Halle mit vernünftigen Plätzen. Wenn ich manchmal Freunde in der heimatlichen Region bei Spielen besuche und das dann hinterm Tor stehend verfolgen soll, ist das eher eine Qual. Egal ob in Crimmitschau, Halle oder Dresden. Ganz schlimm ist die Zelthalle in Taucha bei Leipzig, wo man für die einzigen Sitzplätze auf der Stirnseite in der Oberliga 14 Euro berappen soll. Dann doch lieber ab nach Tschechien und richtiges Eishockey unter perfekten Bedingungen genossen. Aber das nur am Rande.
Aber zu Tommys Frage: Ja, Eishockey bedarf meiner Meinung eindeutig eines gewissen Trainings als Zuschauer, um Abläufe zu verinnerlichen und damit dem Spiel klar besser folgen zu können. Da entwickelt man dann ein Gefühl dafür, wo der Puck ist und das Fernseherlebnis gerät nicht zum Suchspiel. Wenn ich noch an die SD-Übertragungen von NASN mit Collegehockey und ersten NHL-Partien denke, ist das heute das wahre Paradies. Wobei ich fast nur Streams über die Internet-Abos von NHL und KHL schaue. Die sind dann aber von beiden Ligen wirklich beste Qualität. Eine entsprechend durchlässige Anbindung ans Netz natürlich vorausgesetzt.
Prodeutsch
@Frankfurter Löwe: das war auch ein Punkt, selbst die Arenenbesuche fanden nicht gerade in den letzten Monaten statt.
Ansonsten, “Deutsche Konferenz”.
#Eversport läuft bei mir über Chrome auch nicht!
Ich schaue zunächst Wolfsburg gegen United. Je nach Zwischenständen wird dann gewechselt.
erstmal die große Konferenz, dann schauen wir weiter; die Tips der SKY-Leute waren ja sehr sehr optimistisch … ich sehe da erstmal zwei Niederlagen und großes Katzengejammer … aber was weiß ich denn schon
Denke schon das Wolfsburg Minimum einen Punkt holt. Bei City gegen Gladbach tendiere ich eher auf einen Heimsieg.
Eversport läuft bei mir über Chrome nur im Inkognitomodus.
United lehrbuchmäßig, 8:8 bei den Damen auf Eversport (Chrome 47.0.2526.73 (64-bit) Mac OS X).
also die deutschen Spiele machen mal richtig Laune die ersten 20 Minuten
Wenn man sich die Aufstellungen anguckt, wäre es eine ziemliche Enttäuschung wenn Wolfsburg nicht gewinnt.
Gibt es eine Droge für künstlich erhöhtes Selbstbewußtsein, also außer Kokain? Man sollte vielleicht einmal in Gladbach nachfragen.
Korb war doch sonst so torgefährlich wie Schmelzer, dachte ich.
Hoffe, dass es so launig weiter geht.
Habe ich es gerade richtig verstanden? Höre seit Ewigkeiten bei Freistosssituationen “oder Naldo mit seinem harten Schuss” und sein letzter Freistoss ging vor 9 Jahren rein?
Es ging um das letzte CL-Tor von Naldo.
Benzema scheint die frische Luft noch geniessen zu wollen.
Wer weiss, wie lange er das noch kann…
Ich wollte gerade schreiben, dass Wolfsburg dabei ist, die Spielkontrolle abzugeben und dann schießen die so ein Übertor.
Danke @zip213.
(#Naldo, Interessant: Manche Tore anscheinend aus Alesia Gründen vergessen https://www.youtube.com/watch?v=1Gi90OQCyhQ )
Bist du deppert. Zweimal 2:1
#Eishockey: Danke für die Ausführungen. So wie es @kometa beschreibt, könnte ich mir das auch vorstellen. Kenne das z.Bsp. vom Tennis wo ich über die Jahre “gelernt” habe die “Einschläge” u.a. beim Service ziemlich gut vorauszusehen.
Launige Deutsche Konferenz bisher. Da gibt’s ja mal garnix zu meckern. Auch ob der Zwischenstände natürlich. Und da fällt auch schon das 2:1 für Mgldb.
Wirklich zu schade, dass Gladbach die ersten Spiele noch in der Krise war,
den könnte man sonst ja selbst in der Champions League noch Einiges zutrauen.
Aber gut, gewinnen sie halt die Europa League.
Mit wem hat der Linienrichter in Wolfsburg da gerade eine gute Minute lang geredet, ehe er die Fahne wegen Abseits gehoben hat? Richtige Entscheidung, aber seltsam anzuschauen
Vermutlich mit seiner Oma zuhause.
#Videobeweis
Kurzer Anhang zum Hockey: Auch ich hab halt das Erlebnis aus der MBA fka O2 und muss sagen, dass man selbst halb hinterm Tor auf Höhe oberste Reihe Unterrang noch alles ziemlich gut mitbekommt.
mit Blick auf die acht Tabellen bleibt festzuhalten: Das kann ein mehr als interessantes EL-Frühjahr werden
@Tommy: Beim Tennis stieg meine Lernkurve vor Ort eher bei Beinarbeit, Aufschlaghaltung. Da habe ich schon mehr am TV die Lücke zwischen Selberspielen und Profis schliessen können, wo die “Einschläge” landen. Also generell, für den Nachmittag kommt man da natürlich gut rein.
20:19 für Bra im Damenhandball, 10 to go.
#Eishockey-Zuschauen
Im Grunde würde ich es genauso wie kometa schreiben.
Eishockey im TV ansehen erfordert wegen des Tempos und der Größe des Pucks ein gewisses Training (assoziieren von Bewegungen und Puck), dass man sich am Besten vor Ort in den Hallen aneignet.
Außerdem (zumindest mir geht es so) eignet sich Eishockey eher weniger zum “nebenher laufen lassen”, wie eben Fußball oder American Football. Ein wenig der Fluch der guten Tat, da eben immer etwas passieren kann und meist wenig Leerlauf herrscht.
Die Folge davon ist vermutlich, dass ein Zapper ohne Bezug zum Eishockey eher nicht bei zB ServusTV hängen bleiben wird.
CR7 mit seinem 3. Tor!
https://www.youtube.com/watch?v=tlLAr9i_wjE
#NHL: mit dem ein oder anderen Jahr gamecenter, und die NHL wurde ja vorhin als möglicher Kandidat für Sky eingeworfen, Hochgeschwindigkeit ist auch nur phasenweise, zwar immer damit zu rechnen, durch die Werbepausen können sich aber auch trägere Fussballwesen zurücklehnen und sich auf die weiteren Herausforderungen vorbereiten.
WM Brasilien besiegt D 24:21.
Gerade erst gesehen, aber ich muß sagen, dass 2:1 von WOB war schon sehr schick
Wie schlecht war denn United in der ersten Halbzeit? Hab erst zur Halbzeit eingeschaltet, aber was Wolfsburg da veranstaltet ist bisher unterirdisch. Und United macht jetzt eigentlich auch nicht so viel richtig.
Oder ist das erst seit dem Seitenwechsel so?
(Das zweite Wolfsburger Tor war natürlich wirklich hübsch).
@mik
Kommt halt immer darauf an, was man mit den Werbepausen macht. Das ist ja eigentlich einer der wichtigsten Moves von P7mäxxxxxxxx, dass sie da Unterhaltung bieten und das erfolgreiche Konzept der österreichischen Konzernschwester Puls4 aufgegriffen haben.
Als ich zu früheren Premiere-Zeiten noch häufig späte NHL und vor allem NBA Spiele live angesehen habe, waren die Unterbrechungen oft der Auschalt-Müdigkeits-Killer. Speziell dieses Auszeiten-Gemetzel am Ende von NBA-Spielen, die einem schnell eine halbe Stunde kosten, haben mich von der NBA weggebracht.
Und dieser De Gea…wäre das nicht einer für Real?
Gladbach könnte noch die mögliche Spitzentrainerarithmetik durcheinander bringen, Pellegrini muss ja nicht zum Saisonende gehen.
@Joerre
Bei Real arbeiten die IT- und Telekommunikationsexperten bereits fieberhaft für die Transferperiode im Winter:
http://www.heimatverein-schwaikheim.de/images/alteschmiededa9u0148medium.jpg
Allerdings hätte WOB das Spiel gerade auch vorentscheiden könnnen.
—
Nachtrag zum Eishockey…
Ein weiteres ewiges Problem vom Eishockey ist auch, dass die Spieler (Helm, Ausrüstung) einfach schwerer unterscheidbar sind.
Da geht sie hin die EuroLeague. Viel zu wenig in der 2. HZ.
Taktisch gar nicht so schlecht der schnelle Rückstand, denn jetzt braucht Juve einen Punkt für Platz eins
Guilavogui ist ein Seuchenvogel. Und die deutschen Clubs mal wieder naiv.
Oha, eine Sekunde zu früh auf Post geclickt. Naldo.
Conejero:
Hihi, ich glaube die Geschichte wird nie alt. Bin gespannt, welche Posse es im Januar-Fenster zu bewundern gibt.
Das ist so mieses Niveau bei Wolfsburg – United. Wahnsinn. Aber immerhin was los, macht Laune zuzugucken.
Für ManU werden 2 mehr als zweifelhafte Freistöße in Strafraumnähe gegeben, aber das Austützen von Fellaini lässt er laufen. Ok, zumindest vom Ergebnis passts jetzt wieder.
Aufstützen
@Willi:
Wäre mir beinahe auch passiert. Aber noch ist genug Raum für Naivität, ich traue den Wolfsburgern da richtig viel zu.
Manchester City und Gladbach spielen offenbar RB Leipzig gegen Duisburg nach. ;-)
Und Sevilla schindet mal wieder Zeit ohne Ende. Widerlich.
@Heiner: Danke für den Tipp. Live ist ja nun zu Ende aber mit INkognito geht bei Eversport zumindest so ein “Replay” von der Startseite was ohne auch nicht läuft. Skurril.
Sevillas Torwart rettet die Führung.
Also ganz ehrlich: Ich hätte alles darauf verwettet, dass Gladbach das Spiel gegen City nicht gewinnt nach deren Führung. Das konnte man sehen. Und dass sie dann noch zwei weitere bekommen, ist dann einfach nicht CL-reif und reicht dann wohl auch zu Recht nicht für die EL.
Stichwort Footballquote: Es gibt einen Grund warum das im TV gut läuft: Die Anfangszeit! Man hat so gut wie keine (regelmäßige) Sportkonkurrenz und das mit etwas Hype alleine reicht schon. Wenn die Sendung dann aber noch gut gemacht ist bis auf Ausnahmen, dann erst Recht. Dass dieser “Icke” mit guten Quoten auch nur im Ansatz etwas zu tun hat, ist abwegig.
@dishy#help
Gilt Eindhoven jetzt als Freilos?!
Das wenige was ich von ihnen sah gab mir eher das Gefühl, dass sie wegen der Unfähigkeit der anderen weiter kamen…
United gebe ich ein bis zwei Runden in der EuroLeague, dann, spätestens, entledigt man sich mit ner Ligapokal-Aufstellung der Bürde. Ok, wenn die Verletzten zurück sind, sieht die ähnlich aus wie heute :-).
Uhm, United ist schwach genug, auch mit ihrer allerstärksten Aufstellung gegen die 20 besten Teams der EL auszuscheiden.
Daher mein “spätestens” @Willi.
Ich weiß nicht, wie oft ich letztes Jahr gehofft habe, sport1us würde ihre ziemlich guten Football-Kommentatoren zusammen mit einem Experten in ein kleines schickes Studio setzen und die beiden zu dritt nacheinander wegkommentieren lassen, um aus dieser Dauerwerbesendung etwas mitreissendes zu machen.
Wofür braucht sport1us ab Februar dann eigentlich ihre deutchen Kommentatoren?
United hat so viel Bock auf die El wie ich auf Rolex-Kalle Dummenigge und Matthias Sabbel.
Was United da seit 3 Jahren treibt ist mehr als bedenklich. Und gleichzeitig zusammen mit City der Grund, warum man sich hierzulande auch angesichts der neuen TV-Gelder in England nicht gerade ins Hemd machen muss, was die sportliche Wettbewerbsfähigkeit angeht.
Die Frage was bei United die beste Aufstellung ist. Offensiv scheinen sie mir ohne Rooney stärker zu sein und ob Schweini immer von Anfang an spielen muss, ist wohl auch zweifelhaft.
Gerade passiert: Ich las am Handy den Buschmannartikel während im TV die Konferenz vorbei war und Roaaarrrr losging. Das habe ich genau an einer Sache bemerkt: Am Jingle den die PL immer unter die Tabelle und Spielstatistiken legt. Ein echter Wiedererkennungswert und wieder etwas, was die Buli so nicht hat. Die hat Polizei.
@veniat: del auf Servus TV geht aber gerade mal eine Stunde früher los. Und ich glaub jetzt nicht, dass das 17.30-Spiel a la Darmstadt gegen Frankfurt jetzt so großen Einfluss hat, dass 150000 deutsches Eishockey anschauen – und an die 400000 amerikanischen Football. Man darf auch eines nicht vergessen: den absoluten Höhepunkt, den Superbowl, haben in den letzten Jahren über eine Million Leute in Deutschland angeschaut. Damit hast du schon mal einen guten Grundstock, auf dem sich aufbauen lässt. Ist es da so verwunderlich, wenn sich ein Drittel davon überreden lässt, auch die regular season zu verfolgen?
@mik: Der Lerneffekt beim Tennis bezog sich auch aufs richtige Fern’sehen’. Das ist vor Ort dann ja auch wieder ne andere Geschichte.
City sei über sich hinaus gewachsen. Ach komm Ottmar, that’s just bullshit.
Das mit den Sendezeiten glaube ich nicht. Immerhin läuft parallel die Institution Tatort. Vielmehr wissen hier die Leute, dass sie die mit Abstand besten Spieler der
Welt sehen, die Partien
Sind megaspannend, und Kommentatoren und Experten kommen offenbar an. Und Football
Ist einfach geil. Wer durch
sB angefixt wurde, bleibt dabei. Und die Teams haben über die Jahre einen höheren Wiedererkennungswert und personelle Konstanz als speziell Del und Bbl.
Klar, BSI, deinen Ausführungen stimme schon auch zu. Aber ich bemerke zum Beispiel bei mir, dass ich jedes BuLi-Spiel anderem Sport fast immer vorziehe. Und das, obwohl gerade Sonntag nachmittags – und da ist eine Stunde schon entscheidend aus meiner Sicht – extrem viele andere Optionen da sind. Und ich denke auch, dass ab 20 Uhr mehr zuschauen bei Pro Sieben Maxx als um 19 Uhr. Das sind ja gebündelte Quoten über eine Sendung im Mittel, oder?
Tatortzuschauer und NFL-Zuschauer überschneiden sich aber nicht wirklich häufig, oder?
Doch! :-)
So. Jetzt Real.
An die Mär, dass dieses “besten Spieler der Welt”, “beste Liga der Welt”, “Besten Spieler aller Zeiten” wirklich zieht, will ich immernoch nicht glauben.
Ich habe das ja neulich schonmal geschrieben, wie grusselig ich diese “Alles außer BVB-FCB ist eh kein lohnendes Spiel” Attitüde finde.
Nebenbei erwähnt, ist in der DEL von den Spielerwechseln her in etwa die gleiche Konstanz gegeben, wie etwa in der Fußbal-BuLi. Übrigens auch, um dem “da spielen nur ausländische Söldner” zuvor zu kommen, sei angemerkt, dass in der DEL die Quote der deutschen Spieler deutlich höher ist, als in der Fußbal BuLi, der Handball-Buli oder der BBL.
In der BBL spielen auch Deutsche?
Sky gab sogar ein “Helm ab zum Gebet”, ansonsten richtete Ronaldo.
Boah, Jessica Kastrop: Wir sind nicht blöd. Wenn der Kommentator der Spielzusammenfassung gerade Sekunden vorher die Story mit dem höchsten Sieg der CL-Geschichte zusammen mit Liverpool erzählt, dann muss man nicht Spannung in den Satz legen, wer bei beiden Trainer war. Genau das hat der nämlich Sekunden vorher gesagt. Wir sind nicht blöd!!! Offenbar im Gegensatz zu dir Clownin von “Moderatorin”.
Und Tommy: “Wirklich nicht häufig” -> Du bist natürlich eine der wenigen Ausnahmen ;-)
Buschmanns “Überall wurde gesagt, dass wir keine Chance haben” verstehe ich nebenbei nicht. Gratulation zu der Seheranzahl bei P7S1, die Zahlen sprechen auch für sich, persönlich hoffe ich aber, dass der Rechteeinkauf auf einem unbekannten Sender halbwegs kalkuliert war – jenseits der positiven Überraschung.
Vielleicht fanden Franks Nachbarn die Idee ja doof.
ich glaube an das Märchen der besten Liga der Welt,
wenn gleichzeitig die Produktionsqualität (bei Fox und CBS) Lichtjahre über ServusTV und Sport1 liegt, dann zieht das schon
Dieser Sky-CL-Abgang mit der dramatischen Musik drückt in wenigen Sekunden meine komplette Abneigung gegen diese selbstdarstellerischen SKY-Attitüde aus.
Produziert Servus TV die DEL nicht sehr gut, was hier und beim Hausherren auch mehrfach gelobt wurde?
Servus TV wird wohl aussteigen.
Ja, Servus TV produziert die Sontagsspiele sehr aufwendig und hochwertig, dies ist sicherlich kein Angriffspunkt.
Der Slogan mit “beste Liga der Welt” war auch auf die Handball-BuLi bezogen, dass NHL,NBA,NFL top sind, steht ja außer Frage, genauso, wie dass die aktuelle Zeit, speziell durch das Internet etc sicherlich als Saatboden nie so gut war, wie heute.
—
Gibt es irgendwo eigentlich die Sonntagsquoten von der NFL genauer?
Wie trennt P7m die Sendungen zur Zählung? Die absoluten (Spitzen-)zahlen werden ja wahrscheinlich eher am Abend gemacht und der gute MA ja in der Nacht.
—
Eurosport stellt erste Weichen für Olympia-Übertragung
http://www.quotenmeter.de/n/82394/eurosport-stellt-erste-weichen-fuer-olympia-uebertragung
Zitat : “Discovery hat es sich zum Ziel gesetzt, die Begeisterung und das Engagement
bei den Olympischen Spielen noch zu steigern. Durch unser einzigartiges
Storytelling, unsere lokale Marktexpertise und dem Know-how von Eurosport
werden wir das ganze Jahr über die Fans mit olympischen Sportarten
begeistern.” von JB Perrette (Präsident von Discovery Networks) könnte so 1:1 auch von Sportsfreund Bach stammen.
Das Markenversprechen: ‘Fuel Your Passion’ ist ja auch mal Richtung “Come in and find out” – übel…
@mik
Worauf basiert deine Aussage? Ich hoffe nicht auf den BamS Artikel vorletzte Woche.
Bei der DEL ist momentan für die Zukunft alles möglich. Entwicklung dahin, wo die SportsmansGroup hin will, jedes Spiel live Sendefähig zu bekommen, ähnlich der Telekom mit der BBL oder dass man “hausieren” gehen muß, um in einen Sender rein zu kommen.
@Berni: Sehen, wie es sich entwickelt. Servus TV ziert sich aber gerade, die mögliche Option für weitere Übertragungen zu ziehen. Lesbar nicht nur hier.
Spaß zur Nacht
https://www.facebook.com/arminwolf.journalist/photos/a.365198060158736.95746.360686647276544/1129584590386742/?type=3
@mik
Ja, also der BamS Artikel
#OT
Da muß ich erst bei der NY Times
http://www.nytimes.com/2015/12/05/world/europe/jan-bohmermann-germany-comic.html?_r=1
lesen, um den Gag von Böhmermann ganz zu schnallen, da ich nicht wußte, dass sein Vater tatsächlich ein Polizist ist.
…verrückt dieses globale Netz
Polizist war.
Verrückt. Campino war mir gerade zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder sympathisch. Was man beim schauen von Die Anstalt nicht alles erlebt.
@Berni: Mal abgesehen davon, dass er das ständig erwähnt (einfache Herkunft und so). Sein Rapper-Name “POL1Z1STENS0HN” war Dir zu subtil?
Wobei ich persönlich finde, dass dies gerade nicht die Aussage dieses Videos ist. Aber darüber wurde schon so viel geschrieben… (viel zu viel über so einen kleinen, netten Gag, wenn man mich fragt).
Noch ein Wort zur Quoten-Diskussion. Ich kann nur von mir selber ausgehen. Und ich bin rein zufällig sehr, sehr am Hockey interessiert. Ich würde mich glatt als Hockey-Head betrachten. Scheiße, ich gucke mir Spiele der Inline-Hockey-WM an, wenn es einen einfachen Zugang dazu gibt.
Und ich finde die Übertragungen auf servus tv überragend. Für mich persönlich und meinen kleinen kleinen Wahrnehmungs-Ausschnitt ist dies die aktuell weltbeste, ständige Sportübertragung (nachdem ich zum neueren HNiC keinen Zugang mehr habe).
Und ich empfange servus tv. Bei mir zu Hause. Über das ganz normale Kabel. Ich kann zu jeder Sendung einfach einschalten. Darüber hinaus habe ich einen Kumpel, der sich die Spiele anschaut. Wenn ich nicht allein schauen will, dann kann ich da vorbei gehen, und das ganze mit Bierchen und Klönchen begleiten.
Und ich schaue trotzdem die DEL erst ab der Play Offs. Frühestens. Weil mich alles andere so furchtbar anödet.
Da wird also aus meiner ganz persönlichen Sicht alles, aber auch alles richtig gemacht. Und ich schaue es trotzdem nicht. Da muss wohl was mit dem Sport nicht stimmen.
Ich meine, jetzt mal umgekehrt: Wenn ich das schon nicht schaue, wer dann?
“Mit dem Sport nicht stimmen” -> Damit beziehst du dich bestimmt auch auf die Art und Weise wie der Sport hier in D bei der DEL abgewickelt wird, oder? Denn das ist bei mir das Hauptproblem: Grundsätzlich schon interessiert, ebenfalls die Übertragungen Weltklasse findend sehe ich das Hauptproblem in der unendlich langen Saison, die letztlich nur und einzig über die Playoffteilnahme von 8 Teams entscheidet (bzw. entsprechend des Modus etwas variiert). Abkürzen, verknappen nach NFL-Style, das wäre eine Option. Oder aber radikal auch unter der Woche spielen wie in der NHL. Aber das geht in D aus Fankulturgründen nunmal nicht. So wird jedenfalls nie ein Schuh draus.
23 Saisonsiege übrigens jetzt. Und das gegem #2 des Ostens
Also ich bin mit Pro7Maxx und NFL hochzufrieden, finde dass die genau das richtige Mittel finden, um Gelegenheitszuschauer (wie mich) ausreichend zu faszinieren. Klar, Icke kann man streitbar finden, aber die Twitterinfos befinden sich dann doch meist auf gutem Niveau. Zuschauerposts, gepaart mit reelen NFL Infos. Kommentatoren sind bis auf Buschi wirklich ueberraschend gut, dachte nie dass das auf deutsch Spass machen kann.
Könnte alles viel schlimmer sein und ist eigentlich wirklich gut produziert. Bin mittel bis schwer begeistert.
@Sternburg
Richtige Worte zum Thema DEL im TV. Ich verfolge auch viel Eishockey und bin tierisch genervt, dass z.B. der Spengler Cup auch dieses Jahr nicht in Deutschland übertragen wird. Denn obwohl das nur ein Freundschafts-Turnier ist, ist es im Vergleich zum 23. DEL-Spieltag etwas besonderes. Und da ist halt das Problem. Auch ich schalte in der Regular Season der DEL sehr selten bei Servus TV rein, obwohl die Übertragung top ist. Es beschränkt sich auf das Eröffnungsspiel und eine handvoll Topspiele, Derbys wo ich eine gute Stimmung erwarte. In den Playoffs weiß meine Frau dann, dass der Fernseher an ca. drei Abenden der Woche besetzt ist.
Aber wie will man das ändern? Du wirst die Anzahl der Saisonspiele nicht reduzieren können. Da werden sich die (strukturell) kleineren Teams wie Straubing, Schwenningen, Iserlohn mit Händen und Füßen wehren, weil die mit jedem Heimspiel Gewinn machen.
Es ist ja nicht nur der Modus. Der auch.
Aber das Niveau ist einfach unterirdisch. Vielleicht ist das etwas unfair, nach den ersten paar Saisonspielen zu gehen. Aber ich habe am Anfang der Saison einige Spiele gesehen, die mich spieltaktisch einfach entsetzt haben.
Zeit zum Einspielen hin oder her – von Profimannschaften erwarte ich einfach, dass sie z.B. bei vielfachen Gelegenheiten während 60 Minuten wenigstens ein einziges immerhin ordentliches Überzahlspiel aufs Eis bringen (mit etwas Bewegung und so) und damit vielleicht auch mal zu einem Torschuss kommen. Ich verlange ja gar nicht, dass die im September schon in Play-Off-Form sein sollen. Aber doch wenigstens so, dass man sich beim anschauen nicht die meiste Zeit drüber lustig macht.