Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
[edit ca. 13:00 Uhr: Ergänzung der Überschrift um den Wochentag; 22:20 Uhr: Dieser Hinweis. sternburg /edit]
Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.
[edit ca. 13:00 Uhr: Ergänzung der Überschrift um den Wochentag; 22:20 Uhr: Dieser Hinweis. sternburg /edit]
<a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
<b>Fettgeschrieben</b>
<i>Kursiv</i>
<strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
[spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< (less than) > (greater than)
http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/02/15/screensport-am-mittwoch-422/
http://www.allesaussersport.de/archiv/2017/02/15/listing-vom-mittwoch-15-02-2017/
Der Mittwoch ist auch nicht mehr das, was es einmal war
Schlafen wohl noch alle. Zum Wachwerden die Schlagzeile des Tages: “Ketzerbraut ist keine Wanderhure”
Altstar Werken doch auf Sport 1 us?
Alles ruhig. @Conejero wird heute wohl lieber ein Päuschen einlegen :)
FB-RLW: RWO-BVB II für Samstag abgesagt, trotz 6000er-Fankurve für die Gäste…
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/671237/artikel_aus-sicherheitsgruenden_rwo-gegen-bvb-ii-abgesagt.html
Schade für Oberhausen, die hätten die (zusätzlichen) Einnahmen sicherlich gut gebrauchen können.
Freunde des Wintersports, es läuft SKispringen Live aus Pyeongchang und danach gibt es das EM-Einzelrennen im Biathlon. Das ist für einen grauen Mitwoch ein massiv geniales Lineup!
Stephan Leye springt gerade übrigens mal schlank Schanzenrekord, Wellinger zuvor ebenfalls. Lässiger Wettbewerb bisher.
Und Lanisek stellt ihn direkt ein – das kann noch heiter werden. 139,5m -> Da fallen die 140 sicher noch.
Ne fällt eher nicht, denn die Jury verarscht die Top 10 mit unnötigerweise verkürztem Anlauf. Das halte ich einfach für unfair, da man quasi per default verschiedene Anläufe einplant. Peter Prevc und Andi Wank sind schonmal abgestürzt.
erstaunlich wie “schwach” peter prevc diese saison ist.
letzte saison ist er noch wie selbstverständlich von sieg zu sieg geflogen und heuer ist alles “magische” weg.
sein sturz im ersten wettkampf der saison hat da glaube ich eine ziemlich große rolle gespielt.
Der VfR Aalen hat gestern schon einen Insolvenzantrag gestellt und auch für den Jahn aus Regensburg sieht die Zukunft nicht rosig aus. Wie zu erwarten war, scheint der Verein auch in die Korruptionsaffäre um OB-Wolberg verwickelt zu sein.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/regensburg-korruptionsaffaere-in-regensburg-jahn-praesident-geraet-unter-verdacht-1.3378291
@Heiner
Für mich liegen in den Fällen allerdings einige Unterschiede. Ich kann mich nicht erinnern, dass Aalen von der Stadt gepampert wurde, was beim Jahn offensichtlich der Fall ist.
Beim VfR frage ich mich, ob das mit der “geplanten Insolvenz” tatsächlich so einfach ist, sich seiner Altlasten zu entledigen. Das wäre ja dann ein Modell für quasi jeden dritten Sportverein. Vielleicht könnte da einer, der sich in Rechtsfragen auskennt, dazu was sagen.
Schon wahr, ShAd, wobei Prevc in Sapporo schon wieder deutlich stark war und auch in der Quali. er hatte im zweiten Durchgang mit den Bedingungen einfach wenig Chancen. Da reicht die Form nicht. Ich glaube dennoch, dass er locker Medaillien ziehen kann in Lahti. Der kann schon morgen das zweite Springen in Korea mitbestimmen.
Erstaunlich gut insgesamt das deutsche Abschneiden mit 4 unter den ersten 11 und einem Wellinger in absoluter Topform.
Ich halte ja nicht viel von RaBa, aber der Artikel “Pragmatisch, aber nicht wirklich ideal” ist gut geschrieben und lässt sich auf viele andere Vereine übertragen.
http://rotebrauseblogger.de/2017/02/14/pragmatisch-aber-nicht-wirklich-ideal/
@schranke und Heiner
Aalen wird aber mit einer Strafe von 9 Punkten Abzug rechnen müssen, ob sie dann noch die Liga halten und ob es wirklich ein gutes Modell für Vereine ist?
In Erfurt sieht es auch nicht so gut aus. Eigentlich passt das Zitat vom DFB-Vize Frymuth bzgl. der “positiven Entwicklung der 3. Liga” nicht ganz.
Zwickau, Chemnitz haben/hatten ja auch finanzielle Probleme.
@jan!
Stand jetzt wäre der Klassenerhalt selbst bei neun Punkten Abzug noch möglich. Mir geht es aber vor allem um die wirtschaftliche Dimension. Verein X hat Y Schulden, meldet dann diese “VfR-Insolvenz” an und muss zwar evtl. eine Liga tiefer gehen, ist aber schuldenfrei. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, aber es hört sich so an.
@jan!: Natürlich passt das nicht, genauso wenig wie der Stuss mit dem tollen Konzept in der Regionalligen. Da werden Dinge als Erfolgsmodelle verkauft, die Totgeburten und Geldverbrennungsmaschinerien sind. Osnabrück wäre beispielsweise schon viermal insolvent, wenn nicht immer wieder die städtische Sparkasse und Stadtwerke die Schulden erlassen bzw. übernehmen würden. Das ist Wettbewerbsverzerrung, Betrug am Steuerzahler und streng genommen nichts anderes als Insolvenzverschleppung. Genau deshalb ist dort auch Pele Wollitz entlassen worden, weil er das so nicht mehr mitmachen wollte. Und genau so sind seine – in dem Fall völlig korrekten – Aussagen bezüglich Cottbus und Jena zu verstehen. Dort hat er neben finanziellen Wagnissen und Ungereimtheiten die sportlichen Malässen adressiert, die einfach nicht stimmen. Die Ligen sind massiv verzerrt mit Vereinen, die 16 Spiele haben und anderen, die bereits 21 haben. Und der DFB ruht sich auf der Nationalmannschaft und dem Pokal aus. Beispiel Meppen: Aktuell läuft es riesig, es wäre ein Traum, nach so langer Zeit wieder in Liga 3 anzudocken. Aber klar ist auch: Sollte man wirklich am Saisonende Erster werden, dann bleiben immer noch die elenden Aufstiegsspiele, die Rainer Koch toll findet. D.h. man spielt eine geile Saison, investiert wie der SVM aktuell so gut es geht ohne sich komplett auszuziehen finanziell (Transfer von Franky Sembolo in der letzten Minute u.a.) und steht dann gegen Gladbach 2 vor einer unlösbaren Aufgabe.
Osna nimmt also Liga 3 nur als Übel an und agiert seit Jahren über den finanziellen Fähigkeiten, um irgendwie in den goldenen Hafen Liga 2 zu kommen. Noch eine Saison geht das, dann wäre wieder mal die Sparkasse gefragt. Und in Meppen wird, wenn es denn nicht klappen sollte, das Weiterdümpeön in Liga 4 weitergehen. Im dümmsten Fall endet es so wie in Neustrelitz oder Kassel, wo nach einer super Saison am Ende nicht übrig blieb und danach der “Paderborneffekt” Einzug hält. Und genau da muss der DFB aktiv gestalten, die Probleme endlich akzeptieren und nicht totschweigen und dann für eine vernünftige Lösung sorgen, die sportlich fair ist. Stattdessen klagt man noch gegen die Vereine, die ihre Spiele in Eigeninitiative streamen und damit ein bisschen Publicity schaffen wollen für Sponsoren. Sowas kotzt mich an, wie man vielleicht merkt.
Aber nun Back 2 Biathlon.
@schranke
Ich glaube auch nicht, dass es für Aalen einfach wird. Potentieller Punktabzug, man muss die Lizenzen für die nächste Saison beantragen und das Sagen wird erstmal der Insolvenzverwalter haben. Andererseits sieht man wohl keine andere Möglichkeit von den Altschulden wegzukommen und man muss auch aufpassen sich nicht der Insolvenzverschleppung schuldig zu machen.
Derweil in Rotterdam: Der Kugelschreiber hat mal wieder keine Tinte mehr und geht sang- und klanglos gegen Klizan mit 1:6 raus. Das war im Dritten richtig mies, was er da zurecht gespielt hat. Oder wie Oliver Faßnacht es ausdrücken würde: Der Kohli kämpft immer, ich verstehe die Leute einfach nicht, die immer über ihn meckern.
MIscha Zverev gewinnt immerhin den Ersten im Tiebreak gegen Dimitrov.
@veniat:
Bin da voll bei dir. Passend dazu (wenn auch ohne grösseren Erkenntnisgewinn): http://www.sportbuzzer.de/artikel/35-viertligisten-gegen-den-dfb/
Die dort genannte Lösung mit 4 Regionalligen müsste ja dann wie folgt aussehen:
RL Südwest, RL Bayern, RL Nordost (SH, Ost-NS, Osten), RL West (West-NS, HB, NRW). Natürlich sind Reisen aus Flensburg nach Plauen extrem weit, aber kann mir nicht vorstellen, dass das plötzlich unmöglich sein sollte. Aber naja, wird eh nichts passieren in den nächsten Jahren, weil die vielen Kleinstvereine das halt (zurecht?) ganz geil finden.
Alle Infos zum Insolvenzantrag von Ahlen: “wie es für Aalen nach dem Insolvenzantrag weitergeht und welche Auswirkungen dieser für die übrigen Drittligisten hat.”
http://www.liga3-online.de/wie-es-fuer-den-vfr-aalen-nach-dem-insolvenzantrag-weitergeht/
Revolutionsführer Wollitz. Die Regionalzeitung im Raum Cottbus kennt seit mehreren Tagen kein anderes Thema. Er hat die Vereine zum Streik aufgerufen. Reformation um Aufstieg und Ligen ist der eine Punkt, die vielen Spielausfälle und die folgende Wettbewerbsverzerrung der ganzen Liga, der zweite Punkt. Ich habe die Hoffnung ja eher aufgegeben das die Regionalliga nochmal sinnvoll (4 Ligen, 4 Meister, alle hoch, Liga 3 dafür 4 runter) reformieren in nächster Zeit. Die vielen Spielausfälle sind schon absurd. Dieses Wochenende ist Cottbus auch schon wieder abgesagt. Letztes Wochenende am 20. Spieltag gab’s lediglich 2/8 Spielen. Cottbus und Jena mir 19 Spielen an der Spitze. Nordhausen hat erst 16 Partien absolviert, sonst überwiegend 17-18 Matches.
Von Wollitz kann man halten was man will. Auf jeden Fall ein starker Charakter mit klarer Meinung. Ein Versuch schadet sicher nicht. Irgendjemand muss ja anfangen das vllt mal was passiert, auch wenn ich nicht viel erwarte. 40/90 Regionalligisten hätten sich an einer Umfrage beteiligt. Demnach fand der Großteil das aktuelle System natürlich nicht optimal. 4 Regionalligen oder sogar nur 3 wurden vorgeschlagen. Knappe Mehrheit für ersteres. Selbst wenn sich daraus nichts ergibt ist es allemal besser als nichts gegen das dumme System in der Regionalliga zu unternehmen und den Mund aufzumachen. Da geht’s um alle Vereine. Egal ob ich Sympathien für Cottbus habe oder nicht. Das oftmals mindestens 2 Meister nicht aufsteigen ist einfach lächerlich. Finanzielle Unterschiede zu Liga 3 ist ja auch nicht gerade geringer geworden. Mal sehen was da noch passiert. Groß offizielle Äußerungen des DFB gab’s natürlich noch nicht. Abwarten. Hoffnungen sind aus der Vergangenheit natürlich eher verhalten.
Revolutionsführer gefällt mir als Begriff natürlich dennoch nicht. Aber ist auch nur die Lausitzer Rundschau.
“Das oftmals mindestens 2 Meister nicht aufsteigen ist einfach lächerlich.”
=> Ist das nicht sogar immer der Fall? Es kann nur manchmal sein, dass sogar 3 nicht aufsteigen?
Ja sind immer mindestens zwei Meister die nicht aufsteigen, Original.
gold für dahlmeier
Laura in Fire. Führt nach 4. Schießen.
In Mathe war ich noch nie gut. ;)
Lässt diese dominante Laufleistung der Frau Dahlmeier Raum für Zweifel oder ist sie geborene Langläuferin, die nebenbei auch schießen kann?
Bei deutschen Athleten gibt es keine Zweifel. Solltest du mittlerweile mal gelernt haben.
@Original: Vielen Dank für den Link, genau das meinte ich und ist dort perfekt zusammengefasst. Koch ist doch ne Wurst. Man kann sein heiliges Bayern und Südwest natürlich nicht zusammenlegen wegen 50% der Mitglieder, gibt Ihnen aktuell aber sogar 3 Aufstiegsplätze. Nur weil die Südwest regelmäßig versagt bei den Aufstiegsspielen, ist das nicht so deutlich. Faktisch kann Südwest 1, Südwest 2 und Bayern aufsteigen, was bedeutet, dass keine einzige Mannschaft, also kein Meister aus Nord, Ost oder West zusammengefügt aufsteigen. Das ist ein Skandal, dass sowas geht. Und was hat denn die Anzahl der Mannschaften mit der Klasse im höchsten Amateurbereich zu tun?Nur weil es Unter- & Obergiesing in der Kreisklasse C gibt, während es in Ostfriesland eben nur Esens gibt (also Verhältnis 1:2), heißt das ja kaum, dass das die Stärke wiederspiegelt. Masse statt Klasse oder wie?
Und wenn die Anfahrtswege als Argument angeführt werden, hätte ich mal diese zwei Denkansätze:
1. Man überlegt mögliche Trennungen der per se anachronistischen Einordnung nach Ländergrenzen. Dann spielt Bayern Alzenau eben wenn sie es wollen mit den hessischen Teams, Plauen spielt ggf. mit in der Bayernliga oder so ähnlich.
2. Man macht einfach fünf Regionalligen wie bisher und macht einfach 5 Absteiger aus Liga 3. Das wäre so einfach. Warum sollte das in einer 20er Liga nicht möglich sein?
Den ersten Ansatz gab es schon mal mit Cloppenburg, die in der Regio West gespielt haben. Das war keine gute Lösung, da sie völlig aus bestehenden Strukturen, bekannten Gegnern und so weiter rausgerissen wurden. Sie mussten z.B. nach Ludwigshafen fahren, was Wahnsinn ist. Daher ist Plauen und Schleswig-Holstein (auch Meppen übrigens, die beim VFC mal spielen mussten) eine extreme Situation.
Der zweite Ansatz hingegen wäre ohne irgendeine strukturelle Änderung möglich. Einfach ein Abstiegskandidat mehr und der Rest bleibt gleich. That’s it. Derweil in Lotte gibt es Probleme mit der Pokalübertragung.
@Uwe: Heilsteine von Mama reichen dem bayerischen Naturwesen.
@veniat:
Man kann halt nicht so einfach über Ländergrenzen hinwegverschieben, weil dann die Auf- / Abstieg mit den Oberligen (oder wie die im jeweiligen Gebiet heissen) nicht mehr so einfach möglich ist, nehme ich an.
Meiner Meinung nach sollte es aber auch möglich sein, in der 3. Liga 5 Absteiger zu haben oder man macht halt irgendein Playoff-System in Anlehnung an die englische Championship. Aktuell sind in der 3. Liga viele Teams eng beieinander, aber normalerweise ist für die Hälfte der Liga die Saison bereits 8 Spieltag vor Schluss vorbei. Ein bisschen mehr Spannung durch mehr Auf-/Abstiegplätze würde da nicht schaden (und das geht ja auch nach oben Richtung 2. Liga, 2.5 Aufstiegsplätze in einer 20er-Liga sind auch dumm).
@Uwe: Wo genau soll man denn zum Zweifeln anfangen? Bei einem 43jährigen, der noch in der Weltspitze mitmischt? Oder bei den Männern, wo der Beste auch nur dann nicht gewinnt, wenn er 2 Fehler mehr schiesst als der ganze Rest…
Deshalb halt ich mich an Indizien abseits von der Zeit beim Zieleinlauf (aka Dopingtests), was bleibt denn sonst übrig?
@veniat
Bayern Alzenau spielt schon in Hessen. Aschaffenburg ist dagegen vor ein paar jahren zurück nach Bayern gewechselt.
Eine Regionalligareform wird es nicht geben. Präsident Grindel hat doch schon verkündet, dass die Aufstiegsspiele die beste Lösung waren und beim nächsten DFB-Bundestag wird eine Reform wohl überhaupt kein Thema sein.
Schade. Mischa ist auch raus. Hab den letzten Satz noch gesehen. Bei 2:1 hatte er ne Breakchance kam aber nicht in den Bakkwechsel. Danach dann 3 Breaks in Folge, 2 davon eben für Dimitrov. Im letzten Servegame ging’s auch nochmal über Einstand. Das war wirklich knapp, insgesamt, zumal Dimitrov eigentlich nur mehr reagiert hat. Beim Return eh, ist klar. Da hätte Mischa garnicht unbedingt immer auch über den Zweiten attackieren müssen. M.M.n. hätte er sich, über die Grundlinie aufgebaut, sogar bessere Chancen zum Angriff erspielen können. Sah man bei Service Dimitrov auch, sobald der erste Aufschlag nicht kam, hatte er Angst durchzuziehen und war schnell in der Defensive. Naja was solls. Zumindest kann man sagen, dass Mischa, nach dem kleinen Loch, nach Melbourne, wieder auf Kurs ist. Mal schauen was der “Kleene” nachher macht.
@Original:
Das Problem ist halt immer noch, dass Du eigtl 6 Absteiger braucht, weil im Südwesten zwei Regionalligen zu einer zusammengefasst wurden (Die Stärke des Unterbaus ist ja durchaus ein taugliches Kriterium, auch wenn veniat das schlicht nicht in den Kram passt).
Zu den Ländergrenzen hast Du natürlich recht, sieht man im Handball ganz gut, wenn die 3. Ligen jedes Jahr neu eingeteilt werden müssen. Highlight ist immer noch als vor einigen Jahren Minden und Nettelstedt in der dreigeteilten 2. Liga in zwei verschiedene Klassen eingeteilt wurden.
@veniat
So sehr ich deiner Meinung bin, aber es geht bei der Einteilung doch nicht um die Anzahl der Mannschaften, sondern um die tatsächliche Anzahl an Mitgliedern, bei der die Einteilung grob hin kommt und Nordost sogar noch bevorteilt wird.
Bei Bayern Alzenau hat das ja historische Gründe, ich weiß nicht wo die bei Plauen herkommen sollten!?
@Original
Ist die Saison nicht in praktisch allen Ligen für die Häfte der Liga bereits 8 Spieltage vor Schluss vorbei? Und ist das nicht auch ein stückweit logisch? Das Argument mehr Spannung zu nutzen, um sich für Playoffs auszusprechen halte ich für falsch. Playoffs brauch ich auf dieser Ebene ganz bestimmt nicht. Die kann man eventuell dafür nutzen welche Mannschaften von unten in die Regionalliga kommen, wenn es durch Abstieg bedingt zu einer ungeraden Anzahl an Mannschaften kommt. Auf eine jährliche neuerliche Zuordnung mancher Vereine zu einer Regionalliga kann ich verzichten.
Das mit Lotte ist doch kaum zu glauben. Da gibt es tatsächlich festgeschriebene Ansprüche für die Übertragungsanstalten? Oh Mann, früher hat man sich den örtlichen Gegebenheiten schlicht angepasst – und das ging auch…
@dermax: All jene von Dir genannten Beispiele sind in Frage zu stellen. Dahlmeier ist hier gerade nur aktuell, da die Medien sie so hypen und ich lange vom Dopathlon raus bin. Mit dem nüchternen Blick auf die Laufzeit heute fiel auf, wieviel Rückstand die Läuferinnen haben, die mit 0 Fehlern unterwegs sind.
Inwiefern wird Nordost noch bevorteilt, @guelph?
@Uwe: Ist legitim, da sind ja einige “komische” Dinge im Gang, man könnte noch eine junge Mutter nennen, die 4 Monate nach Niederkunft gleich wieder Weltspitze ist…
Jetzt haben wir es endgültig geschafft. Barack Obama folgt den Lilien. Wen interessiert da noch der Klassenerhalt?
http://hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/lilien-laden-twitter-fan-obama-ans-boellenfalltor-ein,obama-folgt-den-lilien-102.html
Das die dritte Liga auf einem guten Weg ist, ist ein schlechter Scherz.
Bei uns gab es auf der außerordentlichen MV im Januar mal Zahlen (qu:DFB), die eigentlich genau das Gegenteil besagen.
Irgend weder du bist eine 2. Mannschaft, dann hast du Glück oder du krebst herum und versuchst mit dem zu Leben, was dir die 3. Liga bietet und das nicht wirklich viel.
Der Großteil der Vereine ist von Mäzenen abhängig: Größte Einnahmenquelle sind “außerordentliche” Erträge. das ist vieles, aber nicht nachhaltig.
Das ist ja das, was uns hier das Genick gebrochen hat, dass da kein Industrieunternehmer aus der Region oder die Sparkasse daher kommt und Schulden erlässt plus Missmanagement etc….
@schranke: In der Tat wäre es Wahnsinn, wenn das Spiel wegen der ARD nicht in Lotte stattfinden könnte. Ansprüche hin, zugesicherte Rechte her, aber dann stimmt da was in den Statuten nicht. Den eigentlichen Grund, warum man nach Möglichkeiten sucht, z.B. in ein größeres Stadion mit entsprechender Infrastruktur umzuziehen (huch, die Bremer Brücke ist ja rein zufällig um die Ecke) erkennt man ja sehr schnell. Kleine Tipps: RBL, auswärts in Lissabon, Sperrung der Südtribüne und Absage des Auswärtsspiel der Zweiten in Oberhausen.
@MiMü: Das hat mit “in den Kram passen” wenig zu tun. Ich finde halt, dass ein Meister direkt aufsteigen muss. Egal wie das gelöst wird. Denn am Ende einer Meisterschaftsrunde in einer Liga ein Playoff zu schalten, ist wider mein Logikgefühl. Aus dem Grund finde ich auch die Relegation Scheiße und finde, dass die SGE hätte direkt absteigen müssen in der letzten Saison. Genauso wie Gladbach und zweimal der HSV.
Argumente wie Größe des Landesverbandes (in Bezug auf Mannschaften ODER Mitglieder) ist natürlich bis zu einem gewissen Punkt absolut zulässig. Nur ist es doch logisch, dass der Osten schon aus historischen Gründen niemals mit der Rhein-Main-Region oder dem Ruhrgebiet mithalten kann; der Nordwesten in weniger starkem Maße genauso. Wenn man nun aber geographische Gründe in Form von langen Anfahrtswegen als ein Hauptproblem von vier Regionalligen anführt, dann ist genau da die Krux. Man nimmt Bayern, den Südwesten und den Westen als Fix hin, weil daran nicht zu rüttel ist und den Rest kittet man irgendwie hin. Wie sähe denn bitte eine Lösung aus, die den aktuell angeblich bevorzugten Nordosten fair behandelt? Sollen die Meister von Norden und Osten noch ein Duell ausspielen, wer dann mit in die Aufstiegsspiele darf? Dem stimmst du doch sicher nicht zu und es zeigt, dass die ausschließliche Konzentration auf den Faktor Verbandsgröße deutliche Schwächen hat.
Wie ich geschrieben habe, war die Idee mit der Aufhebung der Landesverbände nur ein Denkanstoß, den ich ja selbst als ungünstige Lösung eingeordnet habe (Beispiel Cloppenburg). Daher ist Plauen natürlich ohne Bezug zu den Bayernvereinen da nicht geeignet. Dass es aber in Ausnahmen angewandt werden kann und sollte bei Vereienen in Grenzregionen – das meinte ich eher – zeigt das Beispiel Alzenau ja ganz gut.
Ich biete noch einen dritten Lösungsvorschlag zur Diskussion an wohlwissend, dass der nie mehr kommen wird, weil man die tolle Kuh eingleisige dritte Liga ja durchkommerzialisieren will (mit mäßigem Erfolg wie die aktuelle finanzielle Situation mit den Schieflagen ja zeigt): Was spricht denn gegen zwei dritte Ligen wie es sie mal gab? Das Szenario wäre so unterhalb der zweiten Liga:
Dritte Liga Nord und Dritte Liga Süd mit je 20 Teams, die gehobene Ansprüche über die Regionalliga hinaus haben. Dazu zählen aus dem Norden beispielsweise Kiel, Osna Oldenburg, Meppen oder Lübeck (natürlich noch weitere) und entsprechende Vereine aus den anderen Landesteilen (im Westen Essen oder ggf. RWO) im Süden Unterhaching vieleicht, etc. Darunter dann je drei Regionalligen pro dritter Liga: Nord, Ost und West für die dritte Liga Nord, Bayern und zwei Ligen im Südwestbereich (Hessen-BaWü-Pfalz) für die dritte Liga Süd. Es gibt 4 Absteiger aus Liga 2, je einen fix in Nord und Süd und die anderen beiden je nach Verbandszugehörigkeit. Entsprechend gibt es je einen Fixaufsteiger und bis zu zwei weitere Aufsteiger. Die Anzahl Absteiger aus der Regionalliga in die Oberligen wird je nach Lokalverbänden individuell festgelegt und kann leicht variieren wie aktuell eben auch schon.
Fazit: Man hätte zwei tolle dritte Ligen, die finanziell viel einfacher zu realisieren sind, man hätte geringere Anfahrtswege, man hätte viel packendere Duelle, man hätte eine ordentliche Auf- & Abstiegsregelung und würde die Durchlässigkeit von 2 bis 5 Liga deutlich erhöhen, ohne den Profivereinen Planungsunsicherheiten zu nehmen. Wenn man die Verbandstärke im Süden berücksichtigen will, könnte man auch sagen: Ein Fixausteiger Nord, zwei Fix aus Süd und der vierte wird dann zwischen 2 Nord und drittem Süd ausgespielt. Meister sind dann sicher durch UND man würde dieser Stärke Rechnung tragen.
@dermax: Können wir uns darauf einigen, dass Biathlon immer noch ein Sauhaufen ist, dem dummerweise der böse Russe abhandengekommen ist?
@MiMü:
Hatte den zweiten Aufsteiger im Südwesten vergessen, hast damit natürlich Recht, dann wären es schon 6 Absteiger.. geht auch nicht.
@guelph:
Bin kein Experte bei unterklassigem (oder generell) englischem Fussball, aber das dortige Playoff-System finde ich schon ganz cool. Man garantiert ja weiterhin den zwei besten Mannschaften den direkten Aufstieg, nur die dahinter spielen dann Playoffs aus. Finde ich jetzt nicht weniger willkürlich als die aktuelle Relegation.
@thorben: Genau so sieht die Lage wirklich aus und mein dritter Vorschlag würde das Problem zumindest deutlich verringern. Gerade in Bezug auf teure Anfahrtswege. Und durch attraktivere Duelle (also statt Werder 2 gegen Regensburg oder so) würden auch mehr Zuschauer kommen. Das Thema Zweitvertretungen müsste man dann natürlich auch überdenken, denn die sind nach wie vor auch ein Problem jedes anderen Clubs, rein infrastrukturell und was die automatische Lizenz über die erste Mannschaft angeht.
“Planungsunsicherheiten zu nehmen” -> Muss natürlich “Planungssicherheiten zu nehmen” heißen.
@veniat
ich glaube nicht, dass das finanziell so viel besser ist. Die dritte Liga ist ja aktuell schon nicht wirklich toll. Du hast jetzt schon genug graue Mäuse in der dritten Liga.
Wenn ich mir aktuell so angucke, was in den Regionalligen herumkreucht, dann ist da wenig bei, was die Massen begeistert und demzufolge für Kohle sorgt.
RL Ost: Babelsberg, BFC, Cottbus, Jena und evtl. noch die Loksche
RL Bayern: mit Abstrichen Bayern Amateure, weil es dort eine gestandene Fanbase gibt, evtl. Unterhaching
RL Südwest: Stuttgarter Kickers, Waldhof und vielleicht noch Saarbrücken
RL West: Dortmund Amas, siehe Bayern, Essen und Oberhausen. Aachen muss erstmal den Sauhaufen sanieren
RL Nord: Meppen und Oldenburg
Da ist aber auch jede Menge nostalgische Verklärung drin. Am Ende hängst du dann auch dort fest und es sind alle gelangweilt mit den dazugehörigen Problemen.
Wer sich mal für Zahlen interessiert:
http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/121130-Saisonreport_3.Liga_2015_2016.pdf
Der einzige Verein, der in den letzten Jahren in der 3. Liga übrigens wirklich profitabel war, war so ein komisches Ding aus Leipzig, was jetzt Bundesliga spielt…
@Tommy
Aus dem Nordosten kommen nur ca. 620.000 der ca. 6,9 Millionen DFB-Mitglieder. Wenn man die Zahl der Vereine betrachtet, dann kommen ca. 4.000 aus jeder Region. Das ist halt alles Zahlenspielerei, die man beim DFB drehen und wenden kann wie man will. Ich persönlich würde hier eh auf andere Faktoren setzen, auch wenn es das grundsätzlich noch willkürlicher macht.
@veniat
Zunächst, mit Mannschaften meinst du im Grunde Vereine, oder?
Deine Einteilung mit zweimal 3. Liga halte ich für groben Unfug ;-)
Das Problem sind nicht die langen Anfahrtswege, sondern die Anforderungen und Auflagen die jeder Verein erfüllen muss, ungeachtet dem Potenzial das dahinter steht. Darüber haben wir glaube ich schon mal diskutiert. Im Endeffekt sehe ich das größte Problem, dass kleine Dorfvereine auf große Traditionsvereine treffen. Diese Probleme gibt es imo vorallem im Westen, Südwesten und Nordosten. Im Norden und in Bayern sehe ich die Situation entspannter. Auch das sollte bei der Einteilung berücksichtig werden.
Ich glaube übrigens dass es grundsätzlich sogar vier eingleisige Ligen im deutschen Fußball geben könnte, die vermarktbar werden. Das grundsätzliche Problem ist aber, dass die erste Liga was Aufmerksamkeit und Präsenz angeht, alle anderen erdrückt. Damit du ein gutes Obergeschoss haben kannst, brauchst du einen guten Unterbau. Und der bröckelt gerade im deutschen Fußball. Gerade deswegen ist es meiner Meinung nach absolut notwendig dass die erste Liga bzw. die DFL, die 3. Liga und ggf. sogar die Regionalliga nach einer Reform subventioniert, damit es nicht mehr darauf ankommt, ob der Leiter der regionalen Kreissparkasse Fußballfan ist oder gerade eine OB-Wahl ansteht.
@Original
Als “Außenstehender” sind Playoffs sicherlich eine super Sache, als Beteiligter bzw. Fan sind sie irgendwann richtig ätzend. Deswegen halte ich sie für keine gute Idee zur Erhöhung der Spannung.
Speziell in England kommt hinzu, dass es fünf eingleisige Ligen gibt und die alle über TV-Verträge verfügen, bei denen es zum Teil wirklich sehr viel Geld gibt (was natürlich für Playoffs sprechen würde). Allerdings gibts in der Premier League viele ausländische Sponsoren und den 3pm Blackout, was dem Fußball in den unteren Ligen einfach viel mehr Luft zum Atmen lässt. Ganz subjektiv sehe ich auch eine ganz andere Einstellung zum Konsum von Fußball, gerade in den unteren Ligen, in England. Da gehts öfter zum Fußball wegen dem Sport und nicht um sozial was darstellen zu können.
@Uwe: ungern, weils eigentlich so ein toller Sport ist :(
@NoBlackHat http://allesausseraas.de/15-02-2017/#comment-145742
Warum sollte ich?! ;-)
Halb 8 und es beginnt der ewig junge Schlager Thiem – Zverev. Es gibt schlechteres Sportprogramm um diese Uhrzeit. Sascha legt gleich mal mit einem Break los nach eigenem Spielgewinn. 2-0.
Da ist mal einmal den Tag NICHT hier schon gibts heiße Regionalliga Debatten. So lange Grindel und Koch die Plätze an der Sonne besetzen, wird leider eh nicht passieren. Ich bin prinzipiell auch dafür, dass ein Meister aufsteigen sollte, oder das man eine komplette Runde spielt, um die besten 3-4 Mannschaften zu ermitteln. Da gibt es ja genügend Mittel und Wege, aber das aktuelle Sytsem ist, wie von vielen wunderbar beschrieben, mehr als problematisch.
Aus meiner persönlichen Warthe bin ich übrigens mit der aktuellen Regio Südwest mehr als einverstanden. Da gibts als TuS Koblenz schon attraktive Gegner, auch wenn die Zuschauerzahlen verglichen mit dem letzten Oberliga Jahr (ca 1200 Schnitt) nicht so deutlich angezogen haben. Mal sehen, vielleicht kommen die Wiesbadener runter, dann wird die Liga noch mal stärker.
Wer ambitioniert ist will aufsteigen, völlig klar. Aber das auch die Dritte Liga nicht der Himmel auf Erden ist, mussten leider viele Vereine erfahren.
Alexander Zverev holt Satz 1 gegen Dominic Thiem mit 6-3. Sieht doch ganz gut aus die Übertragung von Sky. Freut mich.
Was sagt es eigentlich über mich aus, wenn ich eigbetlich gar keine Motivation habe gleich cl zu schauen? *seufz*
Da gucke ich lieber Serie. Nichtmal hochanspruchsvolles…
Allenfalls mal das pad auf deine Couchtisch stellen und mal nebenbei den Stream beobachten.
@guelph: Mit den Auflagen hast du in meinen Augen komplett ins Schwarze getroffen. Wenn ich mich daran erinnere, was das für ein Theater in Stuttgart war, die Waldau drittligatauglich zu machen. Meine Fresse, ging es da im Stuttgarter Gemeinderat (Stadtrat) ab. Warum Geld geben für ein Zweitvertretung und einen vergleichsweise unbedeutenden Verein, wenn es das große Ding in Bad Cannstatt gibt? Das war ein furchtbare Zeit, zumal die Kickers sportlich auch nicht besonders erfolgreich waren. Jetzt ist das Ding drittligatauglich und dann sind beide Mannschaften in Liga vier – und selbst dort krebsen sie unten rum…
Meister soll aufsteigen
@veniat und all die anderen: Prinzipiell bin ich ja der gleichen Ansicht. Nur ist es noch gar nicht solange her, da gab es unter der 2. Bundesliga die acht oder neun Oberligen. Da ich davon ausgehe, dass der Großteil hier 35+ Jahre auf dem Buckel hat, dürfte er sich an die legendären Aufstiegsrunden noch erinnern. Im Kicker schaute ich mir immer die Gruppen an und pickte mir dann einen “Lieblingsverein” raus – so kam ich zu meiner heute etwas abgeflauten, aber immer noch vorhandenem Interesse am SV Meppen. Die Aufstiegsmannschaft um Trainer Persike mit Rülander, Deters, van der Pütten, Helmer, Myyry… Okay, ich schweife ab.
Was ich sagen wollte: Kann sich irgendjemand daran erinnern, ob es damals auch solche Diskussionen gab, oder hat man das im Oberliga-Lager nach dem Motto “ist halt so” hingenommen? Ich war damals noch etwas zu jung, um mich dafür zu interessieren, mein Interesse galt Menke, Deters, van der Pütten, Vorholt etc. ;-)
@Thorben:
Ich gucke nur, weil ich hoffe, dass Özil ein großes Spiel macht. Aber das ist zumindest für den Anfang doch ein gewisser Reiz, oder?
Hat sich irgendwie angebahnt, das Break. Er ist nicht mehr so dominant von der Grundlinie, allerdings mit Absicht. Und das versteh ich manchmal noch nicht so richtig. Gleichzeitig wird Thiem besser und offensiver. Beim Return ist er schon von Anfang an, ziemlich gut dabei.
@Regionalliga/ Insolvenz
Ein Insolvenzverfahren ist nicht so lustig, wie es auf den ersten Blick aussieht (schuldenfrei und fertig). Der Insolvenzverwalter hat sehr grosse Freiheiten, wie zum Beispiel bei Vertragsauflösungen – auch von Spielern.
Desweiteren müssen die Gläubiger auch zustimmen, dass der Konkurs abgewendet wird.
Gerade beim OFC konnte man sehen, dass unter dem damaligen Insolvenzverwalter es ein zähes Verhandeln war, ob die Gläubiger in einem Verhindern des Konkurses überhaupt einen Sinn sahen. Auf sein Geld will keiner verzichten, aber wenn die zustehende Quote aus der Masse dann unter einem gewissen Prozentsatz liegt, ist es irgendwann den Aufwand nicht mehr wert.
Es läuft auch immer zweigleisig:
Inwiefern kann man die Gläubiger einigermassen zufriedenstellen oder sogar für die Zukunft einbinden und gleichzeitig eine sportlich tragfähige Mannschaft am laufen halten.
Insolvenz ist meiner Meinung nach kein wirklich cleveres “Geschäftsmodell” um sich seiner Schulden zu entledigen…
Danke, Conejero. So etwas in der Art hatte ich mir mit meiner Frage erhofft.
Und ab in den Dritten. Im Moment siehts so aus als würde nicht unbedingt der gewinnen, der aggressiver ist, sondern dabei weniger Fehler macht. Klingt einfach, natürlich ist das immer irgendwo so. Aber momentan sind da eben ein paar sehr billige Fehler zuviel dabei. Anfang des Dritten scheint jetzt aber erst einmal zu passen.
Das Özil ein gutes Spiel macht widerstrebt mir dann doch.
Ich bin ja durchaus Anhänger der in rot spielenden ;-)
Thorben, dann wird es schwierig… ;-)
Vielleicht die Abschiedstournee des kleinen Philipp?
Wenn man ständig gegen die Bayern spielt, sollte man eigentlich den ollen Robben-Move kennen.
Die zukünftige Kredit- bzw. Vertrauenswürdigkeit des Klubs mal ganz ausser acht gelassen.
Nicht nur von Sponsoren, Geldgebern, Lieferanten, etc., sondern auch auch von Spielern, die man zukünftig verpflichten will, wird man dann ganz anders behandelt.
völlig unerwartet, dieser Robben-Move…
Und Robben tut halt Dinge, die ein robben so tut ^^
Heiner, drinking game? Ich bin bei Gin Tonic…
Break hinten. Und Kleinholz ist die Kelle.
da ich seit längerem mal wieder ein Bayern-Spiel schaue: gibt ers nicht mehr diese weiß verkleideten Männchen, die ein T bilden?
@guelph: Ja, letztlich meine ich Vereine, da stimmt. Das Argument mit den langen Anfarhtswegen kommt ja nicht von mir, sondern ich habe es quasi indirekt rezitiert von den Schleswig-Holsteinern, die sich die Reise nach Plauen nicht leisten können/wollen. Daher die Idee mit der Einteilung. Warum meinste denn, dass zwei dritte Ligen Unfug sind? Nur so als Gefühl, weil du eingleisige Ligen gut findest oder aus anderen Gründen? Ich bin da nicht dagegen gegen eingleisige, wollte nur dem Argument “Anfahrtswege” entgegenkommen. In der Tat sind die Anforderungen an die Stadion bzw. Sportplätze (denn das sind die Dinger da in Egestorf oder ganz schlimm früher Ramlingen-Ehlershausen. Da müssen wie in Cloppenburg aufwändig Auswärtsblöcke gemacht werden, weil zweimal pro Saison unentwegte Oldenburger und Meppener kommen mit maximal 150 Leuten. Ich weiß ja nicht.
@schranke: Klar, das war natürlich ein anderes System. Und der Hauptunterschied war ja auch, dass es Drittklassig war und nicht Viertklassig. Außerdem sprechen wir da ja von Zeiten, in denen es noch keine Pay-TV-Rundumversorgung gab und Leute tatsächlich noch ins Stadion gegangen sind und eine holländische Blaskapelle aus Veendam “Who the fuck is alice” gespielt hat. Soll heißen: Das war kommerziell und von er Machbarkeit eine ganz andere Galaxie.
Ich geh mal zum Tennis, Bayern ist durch und Neapel auch.
Ja gut, das waren mal 60 Sekunden zwischen Statement und Widerlegung. Echter Experte eben.
@schranke
Lilien-Pils bei mir. Schlechte Körpersprache von Özil wurde auch schon erwähnt. Da wird auch getrunken.
Witzelfmeter. Dreck.
höhö
Und dem fällt das Ding 2x auf die Gräten. Hätten das nicht gestern auch so sein können!? War natürlich auch verteidigt, wie auf’m Kreuzfahrtschiff.
Nunja, so witzig fand ich den gar nicht. Ich finde der Arsenalspieler darf schon zum Ball gehen. Das Bein ist zwar gestreckt, aber nich so krass, dass man es abpfeifen müsste. Und Lewndowski haut dann ungücklich, aber eben voll drauf. Die Verteidigung danach war eher ein Witz.
@veniat
Deine Prognosen lassen zu wünschen übrig. Wenn man die Aktion des Arsenal-Spielers nicht als gestrecktes Bein pfeift, dann muss man das pfeifen.
@moris: das passt schon, der Pfiff! Schmidt hat mit seiner Aussage, dass bei so einer Aktion die Regel besagt, dass es ein Foul, wenn auch unabsichtlich, ist und damit Elfmeter.
Frage an die Regelkundler: war das ein Elfer?
Lewandowski will den Ball wegschlagen, der andere hält den Haxn rein…
Ich war da im ersten Reflex bei Freistoß Bayern.
Ich habs gejinxed offenbar. Sowohl Bayern als auch Neapel haben quasi postwendend den Ausgleich kassiert.
#Rotterdam
4:5 Thiem im Dritten, Break vor, es spitzt sich zu.
Klarer Elfer gibt es für mich, der Arsenal Spieler geht zum Ball, war auch nicht wirklich gestrecktes Bein und Lewandowski trifft nur gegen Gegenspieler. Wieso es da Freistoß Bayern geben soll, erschließt sich mir nicht.
*gibt es für mich nicht
@Stan
Ich versteh schon den ersten Halbsatz deiner Erklärung nicht…
Sanchez wäre ein sinnvoller und machbarer (um die 40-50 Mios) Transfer für die Bayern…
Die Gerüchteküche dazu läuft zumindest in Spanien schon heiss.
@Haidhauser
Das ist natürlich Freistoß Bayern. Fuß drübergehalten. Völlig Diskussionslos.
Klarer Elfer. Und wenn man den Nachschuss nicht verhindert, ist man selber schuld.
Sascha ist draußen.
Das ist für mich noch weit weg von Fuß drüber gehalten oder gestrecktes Bein. Daher sehr wohl Diskussionswürdig.
Das war’s. Sascha auch raus. Leider wurde er immer passiver. Seine Comfortzone halt. Und Thiem hatte nunmal auch eine klasse Returnqualität. Auf die Sascha zu defensiv reagiert hat. Dazu insgesamt zu viele Fehler.
@JP: Völlig diskussionslos? ZDF sagt ja, Sky Konferenz sagt nein, hier sagen ein paar nein und die Mehrheit ja.
Zverev am Ende irgendwie ohne Rezept, wirkte dann doch irgendwie platt. Aber Thiem ist an 2 gesetzt und natürlich nicht schlecht.
@JP: Selbst Loddar sagt, dass man den geben kann.
Was sagt Ihr eigentlich zur SKY-ATP-Übertragung? Seid Ihr zufrieden? Gute Kommentatoren und hoffentlich nur wenig Werbung …
Haben Sie Loddar Speed verabreicht, der quasselt ja wie aufgezogen……. Ach ja…… Es kommt ja noch mehr Werbung.
Der Elfer an sich ist ja zu 100% einer, die Frage ist nur ob man das vorher als gestrecktes Bein sieht. Für mich nein.
Das Tor von Insigne war ja geil :-). Aber kann schonmal passieren wenn man mit nem Qualitätsgoalie wie Navas antritt.
Ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher gesehen habe, Higgi. Sky macht das wirklich gut und die Kommentatoren wirklich sowohl recht kundig, motiviert und nicht “heißerisch”. Also die tun nicht so, als wäre das 500er jetzt direkt nach den Grand Slams das Wichtigste Turnier der Welt. In Rotterdam ist jemand vor Ort für Interviews, das ist Ok. Marcel Meinert und Christina Graf habe ich bisher gehört, die fand ich gut. Paul Häuser nur ganz kurz mal, als sie zu einem anderen Spiel geschaltet haben. Da kann ich nichts sagen. Wenn sie das so durchziehen, dass ist das super. Und der größte Vorteil: Man kann mit einem Klick auf der Fernbedienung von der CL schnell mal rüberzappen und wieder zurück. Das ist KO-Kriterium, da ich nen Stream wohl nicht angestellt hätte.
Das Bein war doch garnicht gestreckt, oder? Und da er mit dem Fuß schon da war, als Lewandowski durchzieht, ist es auch kein Drüberhalten. Aber wenns jetzt nach 17 Zeitlupen immernoch geteilte Meinungen gibt, braucht mir auch keiner von wegen “klares Ding” zu kommen.
Okay. Klares Ding mit Zeitlupenwissen.
#SkyTennis
Sehe ich ähnlich wie veniat. Nur das das was ich wiederum bisher von Christina Graf gehört habe, nicht der Kracher war. Auf die Weise kann ich so einige Sportarten wegkommentieren. Das ist zu wenig fachbezogen. Aber was solls. Marcel Meinert ist dafür schon richtig gut. Ich mag auch die Stimme. Er hat aber auch schon ein paar Jahre Wimbledon intus.
Schönes Teil von Toni.
@veniat
Im Endeffekt ist es nur ein Gefühl, da ich keine Zahlen dafür habe, aber grundsätzlich sollten sich Sponsoren und Aufmerksamkeit leichter finden lassen, wenn man im ganzen Land werben kann. Das es grundsätzlich einen Markt dafür gibt, zeigt ja die 3. Liga. Problem ist aber, dass die Bundesligen zu wenig vom Kuchen übrig lassen. Das fängt bei den Sponsoren an, geht über die Präsenz im Fernsehen und hört bei Anstoßzeiten auf. Interesse ist grundsätzlich vorhanden, Wertschätzung aber imo zu gering.
Ein anderes Problem was ist sehe ist, dass es von einer 3. Liga auf fünf (theoretisch sogar sechs) Regionalligen geht. Um das Beispiel England nochmal aufzugreifen, dort geht es von eins, auf zwei, auf jeweils drei.
Das Argument “Anfahrtswege” halte ich von den Vereinen für ein Alibi. Klar sind kürzere Anfahrtswege besser und vielleicht rechnet sich im Endeffekt nicht jede Auswärtsfahrt, aber für den Ligabetrieb muss man nun mal einen gewissen Aufwand auf sich nehmen. Etwas Unterstützung sollte gleichwohl vom DFB kommen, im Zweifel querfinanziert von der DFL, um einen vernünftigen Unterbau zu gewährleisten.
Vorsprung ausbauen wäre noch gut.
Och ne, was ist denn jetzt los? Real und der FCB sind aber jetzt, endgültig klar durch,
@schranke
Das T gibts nur in der Bundesliga. Nicht mal im DFB-Pokal wollen/dürfen sie das machen.
Da hat jmd ausgebügelt. Aber wie sagte einst ein Jugendtrainer von mir:”Zumindest mit hochspringen müsst ihr schon”. Wär auch jetzt nicht so verkehrt gewesen von Mustafi.
Schönes Ding von Casemiro. Bayern zieht nach.
Hmm, Arsenal so schwach oder Bayern so stark?
Da bin ich total bei dir guelph, auch was das Argument mit den Sprung von zwei auf 5/6 Ligen angeht. Dann doch besser die Absteiger mehr aus Liga 2 mehr und ein wenig ausgeglichenere Zuteilung von Geldern.
@moris: Gern geschehen ;-)
@schranke
Gabriel statt Koscielny würde ich sagen. Dazu die Bayern auch ganz gut.
Ich liebe Fußball.
Arsenal ist ja völlig von der Rolle. Was war mit Koscielny? Klatsch das Nächste..
@moris: Ab wann gibst du einen aus?
@schranke: Arsenal so schwach
Typisch Arsenal, vorne zwar ab und zu Lichtblicke, hinten reicht das nicht mal für den UI-CUp
boah, ist das schlecht verteidigt.
Aber die Bayern sind gut, muss ich anerkennen.
Kann eigentlich irgendjemand beschwoeren dass der kollege oezil bei bewusstsein und nicht im wachkoma ist? Ich waer mir da nicht sicher…
Und die sind in England immer vorne mit dabei? Das passt doch mit den europäischen Auftritten nicht zusammen.
Sind halt auch sehr hässliche Klamotten. Und das vor so vielen Leuten. Könnte ich mich auch nicht drin konzentrieren.
Kaum schaltet man ein, schon wird es attraktiv 8-)
@Tommy
Koscielny musste verletzt raus. Seitdem ist Polen verloren bei Arsenal.
#SKY-Tennis
Nach drei Übertragungstagen will ich da noch kein großes Fazit ziehen, aber der erste Eindruck ist ähnlich wie bei @veniat und @Tommy. Dass man jemand vor Ort für Interviews hat finde ich erstmal positiv und hoffe, dass dies auch in Zukunft bei (fast) allen Turnieren beibehalten wird.
Bei den Kommentatoren sehe ich jedoch schon noch Handlungsbedarf, egal in welcher Form. Marcel Meinert als Chefkommentator ist schon in Ordnung. Bei der 2. und 3. Reihe geht das Niveau finde ich schon schnell runter. Allgemein finde ich, dass sie sich noch mindestens ein oder zwei Experten dazuholen sollten, welche man vor allem als Co-Kommentatoren einsetzen könnten. Ähnlich wie bei Eurosport oder DAZN.
Allgemein denke ich, dass sie einfach mal ein bisschen ausprobieren sollten. In den nächsten Wochen gibt es so viele Stunden Live Tennis, da könnten sich doch Duos auch finden. Einfach mal kommentieren lassen und sehen wohin es führt.
Für mich persönlich ist der größte Vorteil, dass ich die großen ATP Turniere jetzt schön in HD am TV sehen kann, da ich zuvor leider kein Sport1+ HD hatte, da Sky-Kabelkunde. Für mich wertet es das SKY-Abo also auf, erstmal unabhängig wer das kommentiert.
Wie bei dir und der Nachttischlampe, Thorben.
Hängt da in München eine Fanclubfahne mit der Aufschrift “Kotzenwald”? Knapp vor der rechten Ecke?
@Heiner
Das dachte ich mir fast :-). Keine Ferndiagnosen? Und was macht der BFG? Wird der garnicht wieder fit?
@veniat 6:1.
Ich muss @NoBlackHat doch recht geben:
Diese zwei 2 CL-Tage haben den mir favorisierten Teams komplett NICHT in die Karten gespielt…
@veniat
Wenn ich Dir heute 7 weitere Zahlen nenne die NICHT bei der Lottoausziehung kommen…
…Deine Gewinnwahrscheinlichkeit erhöhte sich enorm…
Hat Lewandowski da nochmal reingetreten? Naja, hätte wohl der Torrichter gesehen, höhöhö.
Interessant ist doch auch, dass es nach vier Siege für Gruppen-Zweite aus vier Spielen aussieht. Und bis auf Benfica – BVB, könnte es für drei Gruppen-Erste schon fast gewesen sein.
@conejero: Sehr gut, langsam steigt die Gewinnwahrscheinlichkeit in den messbaren Bereich. 6 aus 39, hmm, da könnte ein sterni Export dabei rumkommen.
@Embolado: Stimmt schon, Graf ist eher solide und ohne jetzt die Ahnung auszustrahlen. Aber mir ist das gerade bei einem längeren Tennismatch doch lieber als Schreihälse und Wichtigtuer. Und es ist mal was anderes, eine Frauenstimme zu hören. Außer Claudia Neumann ist da ja was das TV angeht immer noch nichts zu holen. Wäre das nicht Mal was für DAZN? Jedenfalls fänd ich die Idee der Doppelkemmentierung bei Sky auch gut. Warum nicht zwei reguläre Kommentatoren zusammen? Das ginge auch. Graf und Meinert, wie das wohl wäre… Aber Zeit haben sie in der Tat genug und mit Miami und Indian Wells auch nachts genug Strecke, wo sie mutgier agieren können, da weniger zuschauen.
Müller. Hach.
Boah ist Arsenal mies. Das ist ja D-Jugendniveau da in der Abwehr. @moris: Noch eins.
Müller trifft. Spätestens jetzt ist die Frage, woran es gelegen hat, beantwortet.
@veniat
“6 aus 39” wenn ich zweimal jeweils 7 Zahlen nennen würde…
@sternburg etvl Hotzenwald?
@sternburg: Kotzenwald, in der Tat.
Die Innenverteidigung von Dynamo Dresden ist auch nicht Sattelfester, als die vom Club. ;-)
Habe jetzt nur die zweite Halbzeit gesehen, aber die Bayern hatten schon riesige Chancen. Puhh…
“Arsenal hat in der zweiten Halbzeit nicht ein Mal Foul gespielt… das belegt diese Passivität…”
Moment mal. Da spielt doch Xhaka mit?
Hotzenwald habe ich vorhin auch bei “Eingabe Kotzenwald” rausbekommen. Schade.
Auf der fahne steht hotzenwald. Haengt seit jahren bei jedem bayernsoiel sterntaler…
Achso, ich dachte du nennst einfach insgesamt 14 Zahlen, die vorher rausnehmen darf. Hmm, da muss ich jetzt erstmal noch nachrechnen.
Herrliches Bild, Wenger will den Platz verlassen wird aber von den wichtigen Bayern-Mitarbeitern aufgehalten, die das Dach vom Spielertunnel erst hochfahren müssen.
klar gabs Arsenal-Fouls, und zwar jede Menge; Xhaka auch mit gelber Karte; also wer hat diesen Blödsinn verzapft, Sternburg?
@harry: Wer oder was ist Hotzenwald? Ich kenne nur Hotzenplotz.
sterburg
Fouls die nicht gepfiffen wurden…
@blafasel: Der google fragt mich, ob ich nicht statt “Kotzenwald” nicht doch eher “Hotzenwald” meinte. Eine Gegend im Südschwarzwald. Insofern wirst Du wohl recht haben.
Xhaka bekam auch Gelb für ein Foul. Wurde wahrscheinlich nicht gezählt, weil Vorteil.
Ein Schiedsrichter, der eher für Arsenal gepfiffen hat. Der eigene Torwart trotz der fünf Gegentreffer stark. Dann so eine Leistung und so ein Ergebnis. Eigentlich gehört Wenger noch vor dem Rückflug nach London entlassen. Und die wollen ernsthaft mit dem verlängern?
Nach dem grandiosen Sieg des noch grandioseren FC Bayern haben wir da was zum runterkommen für Euch. Unser neuer Podcast ist da: In den Kellern von Paris.
Hört doch mal rein rein
Kahn hatte auch seinen Spaß an der Verteidigungs(nicht)leistung Arsenals :-).
Wenn jemand aus dem Hotzenwald sagt wo sie her kommt klingt es eher nach chrrotzenwald, von daher mag google richtig liegen. Liegt für Berliner Kehlen btw ungefähr “hinter” Rothaus und Waldhaus.
Morgen früh dann ;-)
Wann hat Arsenal eigentlich das letzte mal was gerissen? Das ist auch schon ewig her…
@schranke: “Da ich davon ausgehe, dass der Großteil hier 35+ Jahre auf dem Buckel hat, dürfte er sich an die legendären Aufstiegsrunden noch erinnern. (…) Kann sich irgendjemand daran erinnern, ob es damals auch solche Diskussionen gab, oder hat man das im Oberliga-Lager nach dem Motto “ist halt so” hingenommen?”
Ich erinnere mich, dass das hier in Berlin jahrelang als gläserne Decke und furchtbar ungerecht wahrgenommen wurde (vor allem in Bezug auf Union, meine ich).
Deswegen wunderte mich dass auch, als der Schwachsinn plötzlich wieder kam.
Ach jo, da war ich sogar schonmal. Also im Chrotzewald. Dann wäre das auch geklärt Tsonga souverän durch gegen Ali.
Bei Union lags vor allem an der mehrfach nicht erteilten Lizenz.
Apropos: Den Elfer für Arsenal interessiert jetzt keinen alten Hintern mehr, aber beim 2:1 von Unions Polter gg Bielefeld war’s ähnlich, wurde auch kein Drüberhalten gepfiffen.
@Higgibaby: Der ZDF-Kommentator. Oliver Schmidt behauptet das Kommentatorenblog.
Audience Flow Bemühungen im ZDF mit dem Auslandsjournal.
Jetzt habe ich auch mal ein Gesicht zu Rafa Honigstein
@sternburg: Bitte schau doch noch mal im Wohnzimmer vorbei und äußere Dich bitte zum Tagesordnungspunkt.
@thorben: tony rief an und möchte wissen, mit welcher Serie Du die CL substituiert hast. Danke Dir.
@guelph: “Ein anderes Problem was ist sehe ist, dass es von einer 3. Liga auf fünf (theoretisch sogar sechs) Regionalligen geht. Um das Beispiel England nochmal aufzugreifen, dort geht es von eins, auf zwei, auf jeweils drei.”
Wie ich schon mal sagte: Genau das kapiere ich nicht. Von einer auf fünf Ligen ist doch schlichtweg Wahnsinn.
Und ich verstehe auch nicht, warum die Bayern unbedingt eine eigene Liga haben müssen. Das soll ja mindestens semiprofessionell sein, da ist doch die Anzahl der Mitglieder im Fußballverband für die Attraktivität der Liga zwar ein Indiz, aber doch ein eher untergeordnetes. Viel wichtiger sind doch wirtschaftliche Strahlkraft, (über-) regionales Medieninteresse und Zuschauerzuspruch. Und da ist die Bayernliga ja nun nicht gerade ein Paradebeispiel. Während man im Osten (ich stelle jetzt mal eine unüberprüfte Spontanthese in den Raum) insgesamt strukturell eher weniger Mitglied im Sportverein ist. Aber deswegen geht man doch nicht weniger ins Stadion zum Fußball gucken. Was ist denn das für ein blödsinniges Kriterium*?
Wenn es nach mir ginge, dann würde ich (höchstens) vier vierte Ligen einziehen. Ganz einfach nach der Karte: Nordost (Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen), Südost (Bayern, Thüringen), Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen), Nordwest (Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein). Vier Absteiger, vier Aufsteiger, Fertig.
Wer trotzdem unbedingt die Mitgliederstärke der Verbände abbilden will, der darf das doch gerne im dann viel unproblematischeren Übergang von vierter zu fünfter Liga tun. Um in dem Beispiel zu bleiben, gibt es dann einfach drei Absteiger aus der vierten Liga Südost, die aufgefüllt werden durch zwei Aufsteiger aus der obersten Spielklasse in Bayern und einem aus der obersten Spielklasse in Thüringen.
Das will mir nicht in den Kopf. Das ist doch alles nicht so schwer? Oder mache ich mir das zu einfach?
Fünf Absteiger und fünf Aufsteiger fände ich nur die zweitbeste Lösung (wenn auch immer noch viel, viel besser als der Mist heute). Ich erinnere mich noch lebhaft an die vier Absteiger aus der 18er Zweiten Liga. Gefühlt war damals mindestens die halbe Liga permanent im Abstiegskampf (und vor dem Sturz “aus dem bezahlten Fußball” was ja auch schon seit vielen Jahren Blödsinn war). Das war zwar unfassbar unterhaltsam. Aber ich kann verstehen, dass die Vereine da keinen Bock drauf haben,
*[dass dieses Kriterium vor allem sportpolitisch für die zu wählenden DFB-Funktionäre natürlich sehr wohl sehr wichtig ist, ist mir natürlich auch klar – ich erlaube mir, dass mal zu ignorieren und so zu tun, als wäre deren Handeln ausschließlich am Gemeinwohl oder wenigstens dem der Fußballvereine orientiert]
@Uwe: Im Zweifel Grey’s Anatomy oder die Wiederholungen von Ally McBeal auf Tele5.
Ja, der Kommentator im ZDF war Oliver Schmidt.
War damals, zur WM in Südafrika ein echter Lichtblick, mittlerweile leider häufig zu sehr von der Bela-Schule verblendet.
—
Zu dem Beitrag im Auslandsjournal rund um die China Super League:
Ist es denn wirklich so schlau, sich an der Jugendarbeit der englischen Clubs zu orientieren?
Schon klar, dass da in GB mittlerweile nicht nur der Output an englischen Spielern beurteilt werden darf, da da ja vermutlich sehr viele internationale Jugendspieler trainiert werden, aber woher kommt diese große Affinität für die englische Liga?
Nur, weil es da um die meiste Kohle geht?
Neu für mich war auf jeden Fall, dass sie in der China-Liga auf drei Ausländer gedeckelt haben, um die eigene Jugend zu fördern. Nach dem ganzen Gehype um Transfers, hat mich das überrascht.
Link dazu finde ich momentan leider nicht…
(#OT Ernsthaft wird gerade berichtet, dass in Russland beschlossen wurde, dass ‘häusliche Gewalt’, solange die Frau nicht länger ins Krankenhaus muss, jetzt nur noch als Ordnungswidrigkeit gilt (5000 Rubel Strafe) und nicht mehr als Straftat. Mhm.)
aber nur weil du es bist ;-) ich war total niveaulos unterwegs…
ich hab heute die letzten arbeiten am NAS erledigt. Ein Träumchen sag ich euch. Android macht wunderbar das was es soll. Kodi läuft ohne Probleme flüssig durch. Macht schon Spaß das Ding.
Today watched: 2 Broke Girls S06E03, Big Bang Theory S10E07, NCIS New Orleans S02E16 in der 1. Hz und E17 nach Abpfiff. Nach einem stressigem Tag ist es ganz angenehm mal was seichteres zu gucken…
@sternburg
ally mcbeal? ernsthaft? ich fürchte da bin ich noch zu jung für. Zu der Sendezeit waren anwaltsserien noch nicht so mein ding. da hatte ich genug andere sachen zu tun ;-)
@berni
das gab es doch schon letzte oder vorletzte woche und war einen mittelgroßen aufreger wert…
Und ich dachte, ich trolliere Thorsten. Dabei ist die Wahrheit noch viel schlimmer.
Alles legitim, thorben. Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen, es gilt die Devise: Whatever floats your boat.
Kleiner Tipp: Guck Dir auf keinen Fall Slasher an, das ist verschenkte Lebenszeit und ein Spiel des FC Bayern sinnvoller.
Back to sports.
@sternburg
ich bin neulich mal über folgende bemerkung zu NCIS NO gestoßen
“Alessandra Stanley von der New York Times konstatierte, dass die Serie zwar nicht großartig sein mag, wohl aber auch niemanden umbringe wenn man sie sich anschaue.”
Sehr wahre Worte
2BG und auch TBBT haben leider im Laufe der Jahre an Schwung verloren ist aber immer noch unterhaltsam und man kann ein paar mal pro Folge schmunzeln. Das richtige um nebenbei das Abendessen vorzubereiten und ähnliche Aktivitäten…
@Berni: Nur zur Erinnerung. Die strafbare Vergewaltigung existierte hierzulande bis ins Jahr 1997 nur außerhalb der Ehe. Und der selbst der damalige (zum Glück nicht Gesetz gewordene) Regierungsentwurf der StGB-Änderung enthielt noch eine Versöhnungklausel, nach der Opfer (ausschließlich) ehelicher Vergewaltigungen bis zur Hauptverhandlung die Strafbarkeit per Widerspruch (also nicht durch Behauptung, es habe sich doch anders zugetragen) wieder zu Fall bringen konnten.
Ebenfalls noch nicht so lange her ist es, dass deutsche Staatsanwaltschaften und Gerichte in Fällen häuslicher Gewalt sehr genau hinschauen, wie eine spätere Meinungsänderung eines Opfers und Zeugen wohl zustande gekommen sein könnte und diese auch gerne mal ignorieren. Bis dahin gehörte es zur Tagesordnung, dass bestimmte Frauen alle halbe Jahre grün und blau geschlagen bei der Polizei sitzen um dann später vor Gericht (“er ist doch mein Mann”) anzugeben, sich irgendwie geirrt zu haben und doch die Treppe runter gefallen zu sein.
Derzeit hat eine Partei in Deutschland immense Wahlerfolge, die genau zu so einem Gesellschaftsbild zurück kehren möchte. Der Firnis der Zivilisation ist dünn.
@Thorben: Mit der Begründung kann man auch Lantz schauen.
Hmm. Also bei Lanz habe ich körperliche Schmerzen. Des wegen lasse ich das lieber ;-)
Schaut hier eigbetlich zufällig jemand Bull mit Michael Weatherly? Das weiß auch sehr gut zu unterhalten und man kann nebenbei herrlich über das Justizsystem der USA philosophieren…
Next Go watch dann endlich narcos und Breaking Bad *hust*
@sternburg
Mir ist bewußt, dass das lange in D auch sehr unschön im Recht gehandahbt und gestanden hat. Auch daher fand ich es ja eben auch irritierend, dass das Rad in RUS zurückgedreht wird.
—
Ich geb zu, ich habe mal wieder den Lanz Markus laufen.
Der Waldi war gerade echt überrascht zu hören, dass Ultra-Gruppen in den Fussi-Stadien Plakate u.ä. lagern und bemalen dürfen. Echt?
Hat er diese, mich zwar auch immer wieder irritierende Tatsache, in den letzten 25 Jahren VIP-Raum nie mitbekommen?
@Berni: Wie wusste Rudi V. schon aus dem Nähkästchen zu plaudern, Weißbier-Waldi bekommt manches nicht mit.
@Thorben
Bull, hier! Aber imo auch eher seichte Unterhaltung ohne höheren Anspruch, trotzdem gefällt es.
Breaking Bad hab ich auch erst ziemlich spät geguckt und es konnte an die hohen Erwartungen nicht anknüpfen, also am besten ohne Erwartungen ran gehen. Und bingen kommt bei der Serie imo gar nicht gut. Lieber über einen längeren Zeitraum gucken.
@sternburg
Ganz vergessen…
Nachdem ich die letzten Tage aus Zeitmangel hier leider nicht aktiv war und während der zweiten HZ des Spiels hier mal die letzten Tage nachgelesen habe, wollte ich mich mal für die ausführlichen unterhaltsamen Eindrücke zu DAZN danken.
Klingt zumeist so, dass sich da, seit meinem Test zum WorldCupOfHockey, nicht sehr viel geändert/verbessert hat.
Lohnt Lanz in Bezug auf Unfallglotzen wegen Waldi und sinnvolle Worte zum Thema Ultra von Sundermaier??
#Lanz, Markus
Dieser Heiko Wasser geht auch mit Kai Ebel zusammen in der “ich wär gern jünger und bin total trendy” Abteilung einkaufen und geht gemeinsam auf die RTL-F1-Redaktions-Sonnenbank.
Wobei ich die Diskussion zum BVB/Leipzig Thema die sinnvollste und ernsthafteste ist, die, jedenfalls ich, im TV aufgeschnappt habe.
—
#Serien
Um mal mein Image gar zu ramponieren, wollte ich mal einwerfen, dass ich die zumindest 1.Staffel von Vorstadtweiber hinsichtlich Wortwitz, Absurdität und des Spiels mit Klischees und deren Plattheit sehr unterhaltsam fand. Ja, klar ist nichts für Arte-Seher und Freunde von HighGloss-Hollywood-Produktionen, aber ein, für mich, kleiner unterhaltsamer Spaß für zwischenrein.
Mit House of Cards und Breaking Bad fing das bei mir im Herbst 2013 so langsam an mit den Serien. Breaking Bad habe ich dann komplett nachgeholt nachdem es gerade zu Ende war. ^^ Mit bingen war in der Schule noch nicht soviel. Heute sind wir da natürlich weitaus komfortabler. ;)
Ich hatte bei Breaking Bad irgendwann den Heureka-Moment, als mir der Weg der restlichen Serie wie ein offenes Buch vor mir lag. Ab da hat mir das keinen Spaß mehr gemacht und ich hab irgendwann auch nicht mehr weiter geschaut.
Bis dahin hatte ich aber schon wohl fast so viel Zeit in die Serie versenkt wie in Civilisations.
Breaking Bad hat einige der besten dramatischen und (schwarz-) humorigen Momente der Filmgeschichte. da sind Bilder dabei, die wirst Du in Deinem Leben nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Die erkauft man sich aber mit weiten Strecken geradezu schmerzhaft langatmiger und langweiliger Dialoge, Charakterentwicklungen und Shots. Die sind alle grandios gemacht aber unter dem Strich doch vor allem eines – langweilig. ich denke, man muss schon eine gewisse Meta-Freude an der Chuzpe haben, mir denen einem (als echtes Abonnenten-Fernsehen) eine so langsam ausgebreitete Geschichte aufgetischt wird, einfach nur, weil es so hochklassig gemacht wird, um das durchzustehen.
Unter dem Strich bedaure ich keine Sekunde der vielen Stunden dieser Serie. Auch wenn mir bis heute nicht ganz klar ist, warum eigentlich nicht.
…noch zu Lanz
Auch die Story von Lars Lunde kannte ich so nicht und fand ich ganz interessant
http://www.bundesligalegenden.de/lars-lunde.html
und obligatorisch
http://www.blick.ch/news/ausland/fuer-den-ehemaligen-fussballspieler-lars-lunde-bleibt-hoeness-trotz-verurteilung-ein-held-uli-tat-alles-damit-ich-wieder-auf-kurs-komme-id2734630.html
#Lanz
Hab mir delayed den Dortmund-Part angesehen. Sundermeyer ganz okay, aber was Hartmann und Wasser quasi ohne Gegenrede äußern können ist schon heftig. Aber sind halt einfach Stammgäste die der gemeine Zuschauer mag und deswegen darf man sie nicht verärgern.
@moris1610
Dafür bist du jetzt ja Student, da kannst du viel nachholen ;-)
BTW: Das fällt mir jetzt erst auf. “die „World Super 6“ aus Perth – ein Golfturnier der European Tour”.
Ist mein Globus kaputt?
Du solltest echt mehr Golf gucken! Die Geldrangliste wurde vor inzwischen fast zehn Jahren durch das “Race to Dubai” abgelöst, von 48 Turnieren der European Tour finden diese Saison nur 22 Turniere auf europäischem Boden statt. Mehr Geld gibts eben auf anderen Kontinenten zu holen. Namen sind eh nur Schall und Rauch.
Ich weiß weder, was die Geldrangliste, noch was das “Race to Dubai” ist. Aber den Satz “von 48 Turnieren der European Tour finden diese Saison nur 22 Turniere auf europäischem Boden statt” verstehe ich.
Also ist das in Wirklichkeit eher die (ich versuche jetzt mal raushängen zu lassen, was ich in den Jahren aufgeschnappt habe) Non-US-Tour? Warum heißt die dann nicht World Tour oder sowas?
Es gibt z.B auch noch eine Asian Tour.
Außerdem, Sternburg, Du als alter ESC-Fan, solltest doch wissen, dass Australien sogar beim letzten Eurovision Song Contest mitgemacht hat.
Übrigens scheint es mir so, als würden diejenigen hier, die sowohl Pro7Fuxx als auch das Neo Magazin Royal gerne schauen, morgen eine große Freude erleben.
Ich bin kein ESC-Fan. Ich bin ausschließlich Peter-Urban-Fan.
In diesem Fall übrigens total schade, dass Dendemann nicht mehr dabei ist. ich hätte zu gern gehört, was der zu Icke gedichtet hätte.
@guelph Ganz genau. ;)
@sternburg Blogs: Gestern 14:31 Uhr. Rotebrauseblogger mag ich eh. Der Grundaussage in Meta kann man aber natürlich nur zustimmen.
Frei nach Günther Koch in legendären Abstiegskonferenz: Serien, Serien, Serien, das intelligenteste Medium der Welt.
@sternburg: Es gibt im Golf auch von der US-PGA Tour aus einige Turniere außerhalb der USA. Allen voran natürlich die The Open als Major, dann hochwertiger Natur das World Golf Championship HSBC in Shanghai. Dazu Mexico, Canada oder Puerto Rico (ja, das ist noch nur ein Außengebiet der USa und wird es aktuell wohl auch bleiben). Es gibt neben der Asian Tour noch eine Tour in Japan sowie in Südamerika und die Sunshine Tour in Südafrika. Letztgenannte sind aber auch da unterwegs, wo der Name es andeutet. Letztlich hat die European Tour auch deshalb so viele Nicht-EU-Aufenthalte, weil man sonst aktuell nur an wenigen Orten gut spielen könnte. Nicht umsonst spielt die US-Tour zu dieser Zeit erst Hawaii, dann Kalifornien & Arizona und hat dann den Floridaswing, bevor es dann langsam Richtung Georgia zum Masters geht. Nördlichere Breitengerade kommen da auch erst viel später.
#Dendemann: Dieses Rundfunkorcheser ist mal ein guter Ersatz für eine Sendung, kann Dendemann aber keinesfalls adäquat ersetzen.
@Sternburg 23:33
Naja, “Strahlkraft”, “Medieninteresse” und “Zuschauerzuspruch” sind jetzt aber schon supersofte Kriterien, oder wie willst Du die vernünftig messen UND in einer Planung berücksichtigen? Wenn der BR zukünftig mehr Regionalligaspiele zeigt, bekommt Bayern einen zusätzlichen Aufstiegsplatz? Wenn RW Essen aufsteigt, verliert NRW einen? Hört sich jetzt nicht wirklich belastbar an. Btw: Zuschauerschnitt der Regionalligen 15/16: Nord 700, Nordost 1000, Bayern 1200, West 1500, Südwest 1700, vielleicht ist die RL Bayern ausserhalb dieser Filterblase gar nicht so unatrraktiv wie angenommen?
Dagegen ist Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften ein sportlich fairer Faktor, weil es für jeden Aufstiegsplatz ca. gleichviele Mitbewerber gibt. Und dass man Verbände nicht dafür benachteiligt, dass sie viele Mannschaften im Spielbetrieb haben, sollte im ureigensten Interesse des Fussballs sein.
Und natürlich müssen die Bayern keine eigene RL haben, sie haben aber ca. 1/6 aller in Deutschland spielenden Mannschaften, von daher ist es einfach logisch, dass sie einen der 6 Aufstiegsplätze bekommen. Muss ja auch nicht ewig so bleiben, wenn irgendwann der Aufschwung im Osten ankommt, kann man die Ligen natürlich neu zuschneiden.
Das auf 4 Ligen zu begrenzen, wäre natürlich schöner, aber das würde dann evtl. dazu führen, dass West, Südwest und Bayern 3 Plätze erhalten und Nord und Ost zusammen einen. Und verkauf das mal veniat.
Bayern wird aber auch durch das Derby der II. verfälscht.
@MiMü:
Ich gebe dir da zum Teil Recht. In der RL Nord siehst du zum Beispiel, dass es da wirklich dünn wird mit geeigneten Vereinen (da könnte von unten vielleicht noch Emden oder WHV kommen, aber letztere hatten auch nie einen Zuschauerschnitt >1’000). Aber gerade das wäre für mich der Grund auf höchsten 4 Ligen zu gehen, da aktuell der Schritt von 3. Liga Richtung Regionallige einfach in Sachen Provinzialität enorm ist.
Wie von vielen vorher schon angemerkt ist der Schritt von 1 auf 5 Ligen zu gross. An sich haben die Regionalligen das Potential 2-3 extrem attraktive Ligen zu bilden, und da müsste man dann irgendwie das Süd-Übergewicht berücksichtigen.
Wie war es denn früher als es für eine Zeit RL Nord und Süd (mein favorisiertes Modell) mit jeweils zwei Aufsteigern gab. Wurde sich da im Süden aufgeregt, dass man zu wenig Aufsteiger hatte (ernstgemeinte Frage)?
Rechneste das Derby raus, kommste immer noch auf über 1100 im Schnitt, ganz abgesehen davon dass mir nicht klar ist, inwieweit man von Verfälschung reden kann, wenn an dem Spiel nunmal ein Interesse besteht. Plus dass es m.E. zweifelhaft ist, die 2. Vereine gleichzeitig für gute und schlechte Zuschauerzahlen zu kritisieren.
was schießen sich eigentlich immer alle auf die RL Bayern ein?
Die RL West aka RL NRW ist ja auch sportlich stellenweise arg sinnbefreit mit irgendwelchen Gurkentruppen ohne nennenswertes Publikum.
Ich wäre ja für 4 RL und 4 Absteiger aus Liga 3 und fertig.
Nord, Ost, West und Süd.
Es sollte ja eigentlich auch im Sinne der Vereine ein, dass man vernünftige Gegner hat, weil sonst bringt das ja auch alles nix, wenn da Mannschaften rumgurken, die eigentlich keine Chance haben, sowhol in Liga 3 als auch in der RL…
@Thorben:
Weil Bayern immer das Böse ist.
@Original:
Klar, fasst Südwest und Bayern zu Süd zusammen und der Rest wird Nord. Ist im Prinzip dasselbe wie Du es jetzt hast. Nur der Flaschenhals verschiebt sich dann auf den Sprung OL->RL (zumindest im Norden)
Ob damit der Norden glücklicher wäre als jetzt?
@MiMü
Sicher, dass das Kriterium Mannschaften ist? Ich habe leider nichts gefunden, aber theoretisch müsste dann ja jeder Verein einfach eine 4., 5., 6., 7. und 8. Mannschaft anmelden und schon hätte der Verband das Recht auf eine eigene Regionalliga.
Bezüglich durchschnittliche Zuschauerzahlen aus der aktuellen Saison (Quelle FuPa.net):
West 2.038
Südwest 1.710
Nordost 1.403
Bayern 833
Nord 727
Soviel dazu …
Und wie weiter oben schon gesagt, Probleme bezüglich der Infrastruktur sehe ich im Westen, Südwesten und Nordosten. Und diese Probleme sind langfristig gesehen in einer Liga die nichts halbes und nichts ganzes ist schwer zu stemmen.
@Thorben
Sportlich gesehen kannst du alles vergessen, ansonsten würden sie ja in der 3. Liga oder höher spielen ;-)
Was ich als entscheidener ansehe ist der strukturelle Aspekt. Und dieser bricht vielen Vereinen nun mal das Genick, sei es in der 3. Liga oder Regionalliga. Wenn man in Mannschaft und Infrastruktur investieren will und muss, dann muss man das Geld irgendwie zusammen bekommen. Da haben dann wirtschaftlich starke Regionen wieder einen enormen Vorteil durch potente Sponsoren. Sicherlich wird bei manchen Vereinen auch einfach besser mit Geld umgegangen als bei anderen (“Traditions”-)Vereinen.
Die Anzahl der Vereine in den ersten 3 Ligen finde ich auch ein wichtiges Kriterium für den Vergleich der sportlichen Leistungsfähigkeit der Regionen:
Nord: 9 (3/3/3 in 1./2./3. Liga)
Nordost: 11 (2/3/6)
West: 13 (5/3/5)
Südwest: 15 (5/5/5)
Bayern: 8 (3/4/1)
Zumindest wäre es ein Anfang, wenn der 6. Platz für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga nicht dauerhaft im Südwesten läge, sondern nach Art der europäischen 5-Jahres-Wertung vergeben würde.
Für mich gilt eigentlich der Grundsatz, egal in welcher Sportart und in welcher Liga: Der Meister sollte immer das Recht zum Aufstieg haben. Wie es jetzt mit dem Zweiten aussieht, ob dieser noch in die Relegation darf oder nicht, ist dann etwas anderes und immer verhandelbar und hängt auch ab von der Anzahl an Teilnehmern. Im oberen Fall fände ich auch das beste eine Einteilung in vier Regionalligen zu finden mit vier Meistern die aufsteigen und vier Absteigern.
Zum Thema Bayern: Hier im Süden sind die Sportvereine aus dem Kreis Lindau (Bodensee) noch immer Baden-Württemberg zugeordnet. Was historisch bedingt ist, da bis 1956 dieser Landkreis weder Bayern noch Baden-Württemberg zugehörig war. Es war sozusagen die “Brücke” der Franzosen von ihrer Besatzungszone in Deutschland nach Österreich.
Hier ist ein kleiner Artikel dazu: http://www.sueddeutsche.de/bayern/untertanen-ein-spielkasino-und-parteiverbot-fuer-die-csu-der-fettfleck-deutschlands-1.2922050
So spielen also noch heute Fussball oder Tischtennisvereine in den Ligen von Baden-Württemberg mit. Was jetzt mal lustig wäre, wenn ein Verein aus Lindau in die Aufstiegsspiele kommen würde und dieser dann ja zu Südwest zählen würde, obwohl er zu Bayern gehört.
@Embolado
Einfach den bereits erwähnten Bayern Alzenau die Daumen drücken. Die spielen als Dritter in der Hessenliga um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest mit. Bei den Lindauer Fußballvereinen könnte das ja noch eine Weile dauern ;-)
@guelph – Ja, ein Lindauer Fussballverein wird es wahrscheinlich nie so weit schaffen, da hast du vollkommen Recht ;-)
Was spricht eigentlich gegen eine Aufstockung der 1. und 2. Liga auf 20 Vereine, dazu jeweils 4 direkte Ab/Aufsteiger.
Und dann Liga 3 auch mit 4 Ab/Aufsteiger in wie von vielen vorgeschlagen 4 RL’s und dann je Bundesland eine eigene Liga und dann darunter kann jeder Landesverband machen, wie er möchte.
II. Mannschaften spielen eine eigene Runde, wie die A-Jugendbundesliga.
@jan!
Finde ich per se gut. Wird sicherlich an Sachen wie dem Nord-Süd-Gefälle wieder scheitern. Aber generell kann man es wohl vergessen, dass die Anzahl der Absteiger wieder erhöht wird. Glaube nicht, dass die Profi-Vereine ein Interesse an einer höheren Durchlässigkeit haben.. leider.
@MiMü: Wie gesagt, über den genauen Zuschnitt der vier Ligen lasse ich gerne mit mir reden. ich hatte das einfach so aufgeschnappt, dass in der Bayernliga ständig TuS Kuhkackerode vor 212 Zuschauern gegen Almabtrieb Hodental spielen würde. Während in den anderen Regionalligen ein die Massen elektrisierendes Traditionsduell das nächste jagt. Aber tatsächlich mehr so aufgeschnappt, wenig selber mit beschäftigt.
Ich möchte einfach, dass das Land halbwegs gerecht in vier Ligen aufgeteilt wird. Und ich möchte mich gerne von dem Nord-Süd-Ost-West-Schema verabschieden. Ich finde Nordost, Nordwest, Südost, Südwest sinnvoller.
Wenn dieser Südosten nun unbedingt ausschließlich aus Bayern bestehen muss, meinetwegen. Ich würde dann allerdings der besonderen Begründung harren (was allerdings nicht zum Kern dieser Diskussion gehört). Ich fand eigentlich, bei meinem spontan aus dem Ärmel geschüttelten Vorschlag bevorzuge ich die Bayern mit einer Liga nur aus ihnen und Thüringen ohnehin schon.
Apropos: Wenn Du aber sagst, die Bayern stellen 1/6 der Vereine und sollen daher gerechterweise auch 1/6 der Aufstiegsplätze erhalten. Und wenn mein spontan aus dem Ärmel geschüttelter Vorschlag vier Aufstiegsplätze vorsieht, davon einer für eine Liga, in der neben ein paar Thüringern nur noch Bayern spielen – sind wir dann nicht ziemlich einer Meinung? Im Ergebnis?
Ansonsten misstraue ich immer noch dem Kriterium “Anzahl Vereine”. Weil das aus meiner Sicht nichts über die Erfolgsaussichten in einer (Halb-) Profiliga aussagt. Das Saarland z.B. hat etwas weniger Einwohner als Köln. Trotzdem dürfte es in Köln deutlich weniger Sportvereine als im Saarland geben. Weil bei der Flächenstruktur natürlich mehr oder weniger jedes Dorf seinen eigenen Verein hat (ist ja auch gut und richtig so), während der Kölner zur Not auch quer durch die Stadt zum Sport fährt. Oder zumindest an den Häusern einiger Zehntausend anderer Kölner vorbei. Profisport wiederum findet wieder eher in Köln als im Saarland statt.
Um das mit den Zuschauern nochmal etwas deutlicher zu formulieren, in der Regionalliga Bayern gibts durchaus einige Spiele der Güteklasse von TuS Kuhkackerode vor 212 Zuschauern gegen Almabtrieb Hodental, genauso in der Regionalliga Nord. Jedoch kann ein einziger Verein, wie Jahn Regensburg mit einem Schnitt von über 6.500, die durchschnittlichen Zahlen extrem beeinflussen. Deswegen ist es imo verkehrt sich auf irgendwelche Zuschauerzahlen einzuschießen, die man aber natürlich gerne als Indiz heranziehen kann. Viel wichtiger ist es in der Klasse auch “supersofte Kriterien” heran zu ziehen. Wenn einmal im Monat irgendeine Traditionsmannschaft mit 300 unentwegten einrückt, unter denen sich 50 Problemfans befinden, dann ist das eben nicht Almabtrieb Hodental. Ein Patentrezept wirds nicht geben.
Falls es jemand gerne mal auf die einzelnen Bundesländer runter rechnen will und dann auf die fünf Regionalligen hochrechnen will … http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/113011-Mitgliederstatistik_2016.pdf
Sternburg, in der Theorie sind wir uns da einig. In der Praxis befürchte ich aber, dass das dann dazu führen müsste, das Südwest einen Teil verliert (weil die mit 2/6 ja bereits grösser als 1/4 sind) welcher dann NRW zugeschlagen wird, Bayern bekommt Thüringen dazu und der ganze Rest hat halt nur noch einen Platz (von 4) statt 2 (von 6) Ich glaub einfach nicht, dass das besser ist, weil das echt eine gewaltige Fläche ist, die da von einer RL abgedeckt wird.
Mein grundsätzliches Problem ist ja, das ich naiv bin. Ich bin nicht Teil dieses Internetkonsens, dass grundsätzlich jeder Posten von dem ausgeführt wird der von allen am wenigsten dazu geeignet ist. Von daher glaube ich (naiverweise) das genau diese Gedanken schon bei der Erstellung der RL gemacht wurden und man da einfach nix besseres gefunden hat als das was rausgekommen ist. Klar ist die Relegation blöd und klar ist auch, dass das nach aussen von den Verantwortlichen positiver dargestellt wird.
(Beim Handball wird auch jedes Jahr in Foren über die jeweilige Einteilung der 3. Ligen spekuliert und da kommt eigtl. auch immer das heraus, was dann später offiziell beschlossen wird, vielleicht bin ich ja doch nicht so naiv, wie ich glaube, wer weiss?)
@guelph et al.: Allerwichtigstes Kriterium für eine Reform ist leider nichts von den hier genannten, sondern die Stimmenmehrheit auf einem DFB Bundestag. Und da hat der bayrische FV sogar eine Stimme mehr als alle nordostdeutschen, und nur eine Stimme weniger als die norddeutschen FV. Und über den FC Bayern sicherlich gewichtige Stimmanteile des DFB-Präsidiums und des Ligaverbandes hinter sich. Die Stimmverteilung des Bundestags: http://www.dfb.de/verbandsstruktur/bundestag/stimmberechtigte-delegierte/
Guck an. Das was Herr Holle da schreibt, war mir unbekannt. Das erklärt auch, warum Herr Koch so die Karriereleiter hinaufgeschubst wurde…
#Nordwest (Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein)
Ich kotz gleich, blinde Despotie aus der Hauptstadt.
“Glaube nicht, dass die Profi-Vereine ein Interesse an einer höheren Durchlässigkeit haben..”
DFB und DEL auch nicht. Die Einteilung der Regionalligen ist eine schöne Einteilung, ein Spielplatz für die Landesverbände.
Gleich aber , wie man die Regionalligen einteilt, die Absicherung und fortdauernde Entwicklung der 3. Liga Profi steht in meinen Augen im Mittelpunkt. Trotz Lizenzerfüllung soll ein Viertligist lieber 3, 4 Anläufe starten, um in Liga 3 zu kommen bevor ein Paderborn runtergeht.
Dumm finde ich den Gedanken nicht, der Funktionär hakt dazu noch den Telekomdeal plus ÖR ab, Ost- Nostalgiker freuen sich und die Landesverbände erfreuen sich anscheinend an den Wettbewerben ausschließlich auf ihrem Grund.
Im Endeffekt liegt es ja wirklich an irgendwelchen Landesfürsten, die ihr Imperium sichern oder sich sonstwie wichtig machen wollen.
Als Beispiel mal der Landespokal Schleswig-Holstein, in dem der SHFV irgendwann die tolle Idee hatte, Kiel als ständigen Endspielort auszuwählen. Was aber leider bei Spielen ohne Beteiliung Kiels, aber mit Beteiligung Lübecks keine wirklich gute Idee ist. Daher wird nun das Endspiel immer entweder in Kiel oder Lübeck ausgetragen – leidtragend damit Vereine z.B. aus der Schleswig-Holstein-Liga, welche früher noch Heimrecht hatten. Dafür hat der SHFV jetzt aber ein tolles Event zum Pokalendspiel, was trotzdem nur ein paar hundert Leute interessiert..
Ich glaube, veniat hatte auch mal irgendwelche Auffälligkeiten beim Niedersächsischen FV mit Egerstorf aufgeführt?
Egal, auf der Ebene hakt es halt gewaltig…
Was spräche denn gegen eine “dynamische” Ligenaufteilung?
– die Liga des jeweiligen Aufsteigers kann das nächste Jahr nicht aufsteigen
oder
– man erstellt die verschiedenen Ligen jährlich aufgrund des Mittels der zu fahrenden Kilometer jeden Teams
oder
– Entfernungsbedingtes Ungleichgewicht im Budget werden durch Subventionen vom DFB ausgeglichen
oder
-etc. pp. (weitere lustige Ideen…)
Selbst hier auf 4xa+s will man das Beste für die Klubs herausfinden – es findet sich nur leider kein einfach gangbarer Weg…
PS: Darüber dass ein Meister aufsteigen sollte, sind wir uns wohl alle einig…
conejero: wie passt dein PS zu deiner ersten These?
Noch ein Nachtrag, der Stadionbau/Sanierung wird teurer, es wird von ca. 8 Mio. € gesprochen, Gesamtkosten dann bei ca. 28 Mio.:
http://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/sport_und_vereine/sanierung_ludwigspark_stadion <- inkl. Video von den Abrissarbeiten im Ludwigsparkstadion im Zeitraffer
http://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen/Saarbruecken-Millionen-Euro-Preiserhoehungen-Rechtmaessigkeit-Sportstadien;art2825,6381933