210 Comments

Sonntag, 30.10.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

210 comments

  1. hans hartz

    Achtung heute Zeitumstzellung in Europa, aber nicht in den USA!

    Das bedeutet Football ist heute eine Stunde früher. Bereits um 14:30 spielen Redskins gegen Bengals in London.

    Und heute ab 18:00 Uhr der große Showdown der gepeinigten Fanlager von Jets vs Browns. Ich lehne mich schon mal weit aus dem Fenster und verspreche, ach garantiere, den ersten Saisonsieg der Browns.

    @moris, heute ist deine Chance Farbe zu bekennen. Komm mit nach Believeland ;)

  2. guelph

    Um Sebastians Beitrag von gestern über die 621.000 verlorenen Abonnenten von ESPN mal etwas ins Verhältnis zu setzen. Die Anzahl bezieht sich auf die Haushalte die ESPN über ihren “Kabel”anschluss (auch Sat- und IPTV-Provider zählen mit) empfangen können und ist ein Vergleich von Oktober 2016 zu November 2016. In dem Zeitraum ist die Anzahl von Haushalten mit Kabel-TV insgesamt um 650.000 zurückgegangen. Andere Sender hatten ähnliche Problem, wie NBA TV (-733.00), NBC Sports Net (-705.000), Golf Channel (-600.000), FS1 (-355.000). Die bei den Quoten so gebeutelte NFL hat mit ihrem NFL Network übrigens 1.000 Abonnenten dazu gewonnen.

    Bei diesen Zahlen nicht berücksichtigt werden Streaming-Angebote, wie Sling TV oder Sony Vue. Diese beiden Angebote dürften zusammen inzwischen auch schon rund 1 Mio. Abonnenten haben.

  3. Verstehe ich das richtig: Als ich bei Kabel Deutschland mein Zusatz-Paket gekündigt habe, da hat Sat1 Emotion einen Abonnenten verloren (weil das in diesem Paket mit drin war) und ein paar Groschen Abo-Gebühr. So ist das gemeint?

  4. hilti

    Fast. ESPN war bei den meisten der 650.000 wohl im Basispaket drin. Als die nun ihren Kabelanschluss gekündigt haben hat ESPN 621.000 Abonnenten verloren.

  5. Higgibaby

    Das WTA-Finale erinnert mich an das Olympia-Finale. Da traf Kerber auch auf eine Gegnerin, die fast jeden Ball perfekt getroffen hat.

  6. Klabautermann

    #WTAFinale #ZDF #Pennälerhumor
    Hmm, “Messers Scheide”? Sprichwörter neu formuliert.

  7. Peter

    Naja Hauptsache es kam in den öffentlichen das das Positive an dem Tunier

  8. Cruikshank

    Sehr schade, aber ein Sieg wäre heute auch nicht verdient gewesen. Der erste Aufschlag kam einfach nicht und Cibulkova einfach großartig heute.

    Dennoch tolles Jahr für Kerber.

  9. Tommy

    Konnte leider nur den ersten Satz und jetzt das Ende sehen. Aber das war dann wohl schon verdient, oder? Diesmal von Beginn an für die Passivität bestraft worden, dazu selbst zu viele Fehler. Und irgendwann ist bei so einer Spielanlage auch mal der Tank leer. Obwohl es dann wohl schon ein toter Netzroller sein musste. Cibulkova hatte ja bei den Matchbällen auch immer wieder Angst vor der eigenen Courage (was ein dummes Sprichwort eigentlich). Aber egal. Ein Grandslam ist eh nochmal ne ganz andere Hausnummer. Da kann Domi ja mal bei Aga Radwanska nachfragen.
    Glückwunsch an Angie für diese Wahnsinnssaison.

  10. Kurioses Spiel da anscheinend in Hamburg. der SV fürhte zur Pause 0:1, macht mit dem Anstoß das 0:2 um im direkten Gegenzug das 1:2 zu bekommen. Und nun hat der SVm noch einen Elfmeter verschossen. Hmm.

    Derweil direkt mal wieder neues von Sky: Ich habe ja nur um ein Jahr = 12 Monate verlängert, die bestätigen aber per E-Mail meine 24 monatige Verlängerung. Muss man da noch mehr zu sagen? Solche Dilletanten, nichtmal das bekommen sie auf Anhieb richtig hin. Achso: Zumidenst Unglücklich finde ich die Umbenennung in One bei der ARD und nahezu parallel den Start von Sky One. Das ist doch für alle Mist.

    Die Analyse von doogfood drüben zur Langeweile in der Bundesliga ist übrigens absolut zutreffend. Ich würde verkürzt ergänzen: Bis auf wenige Ausnahme spielen alle fast die identische Taktik mit Abwarten und dann bei Ballgewinn schnell Kontern. Alternativ wird noch wenn nichtmal das richtig klappt die Variante Fall-Schrei-Mecker-Reklamier in der Hoffnung auf möglichst viele Standards umgesetzt. Das ist dann noch nerviger.

  11. Kurze Irritation bei der Zweitligakonferenz zu der ich verwirrt schaute. Der Kommentator sagte als er vom Kollegen ankommentiert wurde “Ich könnte hier Schopenhauer ins Spiel bringen”. Erfreut und zweifelnd lauschte ich dem Geplätscher für ein paar Sekunden aufmerksamer, aber es war nur eine Einwechslung des gleichnamigen Spielers. Naja, hätte ja theoretisch sein können…

  12. Möchte mich einfach mal über das DELekom Eishockey aufregen. Natürlich, es ist schön, dass man jedes Spiel sehen kann, aber die Qualität der Übertragung ist gerade bei den Kommentatoren einfach nur amateurhaft und grottenschlecht. Nachdem wir Wild Wings in der vergangenen Woche schon als Störche bezeichnet wurden, werden wir heute zu Wildgänsen. Dazu ist es Glückssache wenn der Kommentator mal einen Namen richtig ausspricht, da werden Spieler zu Franko-Kanadiern gemacht die das aber mal sowas von gar nicht sein, gepaart mit so Klassikern wie “Straubingen”.

    Führt man das dann mit den dilettantischen Statistiken auf der DEL Webseite zusammen, nimmt noch die Strafe heran, die Pavel Gross bekommen hat, weil er es gewagt hat dieses öffentlich zu kritisieren, dann bleibt wirklich nur der eigentliche Fakt der Übertragung als positives Element übrig.

    So. Ende des Rant.

  13. Tommy

    Die Redskins gleich mal mit nem sehr geschmeidigen OpeningDrive zum TD. Beinah schon zu easy.

  14. Uwe

    Bald dann wieder den beliebten Chant in der ersten Bundesliga:
    “…und nächstes Jahr in Meppen…”
    Um den Gegner in die zweite Liga zu singen. #opaerzähltvomkrieg

  15. Willi Lippens

    SkyGo Konferenz 15:25: EIn Hannoveraner ist gerade im Begriff, auf das leere Tor zu schießen – und der Stream bleibt stehen. Planmäßiges Ende.

    So wie SkyGo möchte ich auch mal arbeiten dürfen. Überall sonst wird man für so viel Unfähigkeit eigentlich sofort gefeuert.

  16. Willi, immer dieses ranten über SKY. Muss das denn sein? Du konntest doch ca. 90 Minuten von dem Spiel sehen, das ist doch schonmal was. Diese Streams sind einfach Neuland und diese stumpf zeit- und nicht inhaltsbasierten Timeouts gibt es eben erst seit 6 Jahren. Gib ihnen einfach noch etwas Zeit.

    @Uwe: Würde ich nehmen, davon ist man aber noch sehr weit entfernt. Carpe momentum sag ich mal. Euer Footballspiel scheint ziemlich mau, so wenig wie hier dazu geschrieben wird?

  17. Rugby Leaguer

    Beim Four Nation haben die New Zealand Kiwis die Engländer mit 17-16 besiegt.

    Am Samstag treffen die Kiwis auf die Kangeroos, die Schotten auf die Engländer

  18. Rugby Leaguer

    Gleich die zweite Hälfte beim ersten offiziellen Futsal Länderspiel Deutschlands
    Es steht 2:2 gegen England

  19. hans hartz

    @veniat, London könnte aber auch so spannend sein, dass niemand Zeit findet hier zu schreiben ;)

    Eigentlich ist es ein richtiges Footballspiel mit Schwächen vor und hinter der Kamera. Ich ziehe es der 1000sten Fussballübertragung dieses Jahres vor….

  20. hans hartz

    p.s. und ich habe vergessen die amorelie Werbung zum fremdschämen zu erwähnen :)

  21. Werbung zum Fremdschämen ist die aktuelle Ford(?)-Werbung, wo die familie auf der Suche nach etwas zu Essen ist. Das ist abenteuerlich mies synchronisiert. Kann da Millern-Tor (oder wer war dafür hier zuständig?) nicht mal übernehmen? Das schmerzt.

  22. Uwe

    FOX teilt mit, dass die neue Season Empire am Mittwoch nächster Woche beginnt,
    Wen es denn betrifft.

  23. Peter

    Futsal ist ja langweiliger als ein normales Länder Spiel… 5:2 Deutschland

  24. Tommy

    Obwohl ich den Großteil der 1. HZ abwesend sein musste, keine TD’s verpasst. Jetzt der nächste, durch Eifert für die Bengals. Und jetzt verschießt schon Nugent einen PAT.

  25. Heiner

    Dieser Favre macht einen tollen Job in Nizza. Wäre der nicht was für die Bundesliga?

  26. Embolado

    Nachdem die gefühlt tausendste Flanke entweder keinen Abnehmer oder von den Hoffenheimer weggeköpft wurde, sollte man mal überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, Kalou ins Spiel zu bringen, der im Zentrum auf engem Raum mit dem Ball auch etwas anfangen könnte. Den nach einer hohen Flanke können die Berliner noch bis zur nächsten Länderspielpause weiterspielen und würden wohl kein Tor in Hoffenheim erzielen.

  27. #Wrestling
    Mit sehr hoher Wahrscheinlich wird in der kommenden Nacht zum allerersten Mal ein Frauenmatch eine WWE-Großveranstaltung abschließen. Dazu wird es auch das allererste Frauen Hell in a Cell, ein Käfig, der auf dem Hallenboden steht und den Ring umschließt, sein. In dem Match versucht Charlotte Flair, die Tochter von Ric Flair, der vielleicht bekannt sein könnte, den WWE RAW Woman’s Title von Sasha Banks zurück zu gewinnen.

  28. Standuhr

    Na da glaub ich noch nicht dran Markus……schließlich ist Vince ein alter Mann, der sich nicht mehr ändert….. andererseits ist Vince ein Alter Mann…..

  29. Tommy

    Also über die 2. HZ kann man sich wirklich nicht beschweren. Fast ausschließlich ScoringDrives.

  30. Heiner

    Mit Ashton Götz spielt beim HSV jemand von Beginn, der bei uns als Testspieler durchgefallen ist. Würde mir als HSV-Fan doch etwas zu denken geben.

  31. Uwe

    @Heiner: 100 €, dass Mutti Ashton Kutcher Fan ist. Diesen Menschen sollte man von der Fortpflanzung abraten.

  32. Ariane

    Ist nicht nur Götz, ich glaube Jung hat auch keine große IV-Erfahrung.

  33. Uwe

    @Heiner: Korrekterweise muss es natürlich lauten:
    Ashton Philip Shawn – diese drei Vornamen finden sich sicher auf dem linken Unterarm der Mutter tätowiert und 16. Juli 1993 direkt darunter.
    So macht man das in Ost-Berlin und in Pirmasens genauso.

  34. @Standuhr: Das soll der aktuelle Plan von heute Morgen sein. Aber das kann sich bei Vince halt alles noch xmal ändern.

  35. Klabautermann

    Also Ashton war immerhin so clever, Demi gegen Mila auszutauschen #Aufschrei

  36. Standuhr

    Musste Gagelmann diese Woche Markus Merk in Transylvanien ablösen…….

  37. Uwe

    @Klabautermann: Als erfahrener Weinkenner weiß man natürlich, dass lange gereifte Jahrgänge vorzuziehen sind!
    Sicher kann man auch Wein aus dem Tetra-Pak trinken, man sollte es jedoch nicht tun.

  38. Heiner

    Da hat sich Ashton Philip Shawn nicht sehr clever angestellt. Ansonsten wäre mal kollektives Elfmetertraining für alle Bundesliga-Profis angesagt.

  39. Peter

    Ob DAZN heute noch den Red Zone Stream startet? Ich bezweifle es irgendwie…

  40. Embolado

    #Motorvision.TV
    Am 21.09. hieß es von Constanze Gilles, VP Partner Channels, von SKY im DWDL Interview noch:

    Für alle Fans der NASCAR wird Motorvision TV die letzten vier Rennen des NASCAR Chase for the Sprint Cup über einen online Livestream unter http://www.motorvision.tv zeigen, damit niemand die Titelentscheidung der NASCAR Saison 2016 verpassen muss.

    Hintergrund war, dass seit ein paar Tagen motorvision.tv in einigen Kabelnetzen durch SKY 1 ausgetauscht wurde. Wenn man nun auf motorvision.tv geht, funktioniert das mit dem online Livestream nicht so einfach. Da es motorvision.tv seit ein paar Tagen auf der OTT Plattform M2M TV gibt, muss man sich dort registrieren um motorvision.tv sehen zu können. Und nur für den PC scheint es ein komplett kostenlos für einen Monat zu sein. Für die App-Variante wird im ersten Monat 1€ fällig. Auf motorvision.tv heißt es u.a.:

    M2M TV bietet eine Vielzahl von Fernsehkanälen weltweit an. Die monatliche Grundgebühr für den Dienst beträgt normalerweise 5,99 €. Für die mobile Version von MOTORVISION TV fallen pro Monat 6,99 € an. Als einmaligen Service für Euch gibt es die ersten 30 Tage als Gratismonat ohne Grundgebühr für zusammen lediglich 1,00 €. Ein NASCAR Live-Rennen ist damit für nur 0,25 € verfügbar.

    Weiter heißt es:

    Am PC habt Ihr jetzt ebenfalls die Möglichkeit, den NASCAR Livestream von MOTORVISION TV legal zu empfangen. Registriert Euch auf der Webseite von Mobile2Morrow Television und dann könnt ihr das Goody’s Fast Relief 500 live aus Martinsville im Stream verfolgen. Die Browserversion läuft dann in diesem Fenster.

    Warum hätte man diese vier Rennen nicht einfach in einem normalen kostenlosen Livestream anbieten können? Es könnte sich vielleicht um ein Rechte-Problem haben, da sie es verschlüsselt zeigen müssen. Dann hätte man dies aber kommunizieren sollen. So wirkt es einfach, dass man alle Interessenten zwingen möchte sich auf der OTT Plattform M2M zu registrieren, um die letzten vier Rennen zu sehen.

  41. Embolado

    Die Europäer können keine Elfmeter und die US-Amerikaner keine Field Goals mehr. Nächstes Unentschieden in 3, 2, 1, …

  42. Puh, so ein Typ da als Halbzeitclown wie da gerade bei Sky ist der Grund, warum ich Köln nicht mag. Ich tue vielen Kölner Unrecht (sorry dafür), aber dieses pseudofreudiges Gehampel wirkt auf mich einfach total oberflächlich und nervig. Diese Mentalität ist einfach gar nicht meins. Und natürlich darf der fast zwanghafte Düsseldorfvergleich und irgendwas mit Kölsch nicht fehlen. Absehbar, berechnbar, langweilig, belanglos. Das ist ist schlimmer als meine Rants.

  43. Spatzenhirn

    Tippe Red Zone auf DAZN geht los wenn das London Spiel vorbei ist. Könnte an der Rechtesituation liegen, dass nur ein Kanal NFL Bewegtbilder zeigen darf.

  44. blafasel

    @Peter ich würde mal sagen entweder nach dem London-Spiel “weil eh keiner was anderes schaut” oder um 19 Uhr (“war immer so”)

  45. Uwe

    bitter für euch datzen-user: der redzone channel hat was-cin live mit dabei.

  46. Ariane

    Die Karnevalstrikots nicht zu vergessen! Dann lieber ernsthaftes Pink beim HSV.
    Und diese Schirianrufe aus der Arktis sind echt schlimm, versteh nicht, warum die das machen, wenn sie keine gute Verbindung hinbekommen

  47. Hmm, wenn tony das sagt. Der kommt ja nichtmal aus Köln soweit ich das weiß.
    Einmal jetzt in der Pause beim Eierfußball, da ja offenbar ein kurioses Spiel sein Ende nimmt. Sieht witzig aus und irgendwie gab es doch Ewigkeiten keine Unentschieden mehr, oder? Und nun sollen es zwei in zwei Wochen sein? Sind Unentschieden denn klassischerweise ein mieses Spiel. 6:6 klingt danach, aber 27:27 ist doch…nett?

  48. Korrekt Ariane, die kommen noch dazu :-) “Textmarkerpink” ist ausnahmsweise mal eine der lustigen Betitelungen bei Sky. Man darf auch fragen, warum Sky keine bessere Leitung hinbekommt. Jede VoIP und auch fast jede Handyverbindung ist da Welten besser.

  49. Oli

    Tja, ich habe durchaus gerne die Nascar-Rennen geguckt. Gerade weil mich der NFL-Hype ziemlich kalt lässt. Aber wenn ich es nicht im TV empfange, was man ja sowieso nur in SD konnte, dann schaue ich es eben auch nicht mehr. Mich da nochmal irgendwo registrieren zu müssen plus dafür auf einmal extra dafür zu zahlen – nö, das ganz sicher nicht. Sonntag abende überlebe ich auch ohne Motorsport. Weiß nicht wie Motorvision sich die Zukunft vorstellt, aber so haben sie eben Pech gehabt.

  50. Petermännchen

    Saint: Der Long Snapper heißt Drescher? Ich glaube Kicker passt besser zu seinem Namen…

  51. MalikShabazz

    @xeniC es scheint tatsächlich der Grund zu sein… Ankündigung ist scheinbar 19 Uhr. Wie schlecht ist das…

  52. Hoopharry

    Uwe Seeler “Mein Lebenstraum ist eine Meisterschaft für den HSV”. Der Knabe will echt 200 werden (falls das denn reicht)?

  53. Peter

    Naja @ Millern …
    Ende + 10min … aber gut nun hat man eine Erklärung und Gottseidank das letzte London Spiel für diese Saison

  54. Ariane

    Boah, ich kanns nicht fassen. Bei solchen Hohlköpfen als Spieler wäre ein Abstieg eigentlich allemal verdient!!

  55. Klabautermann

    @Uwe: Tja, da sparst du jahrelang für einen Château Lafite Rothschild, dein Chef kommt mit seiner Frau zu Besuch, das Essen ist perfekt vorbereitet (dank Lieferando) der letzte Schritt vor der Beförderung, und dann wegen schlechter Lagerung Kork im Wein, zuviel Säure, die Stimmung kippt.
    Hätte man lieber auf den Lidl-Shiraz auf Chile gesetzt.

    Muss man wissen, kann passieren.

  56. Standuhr

    Der Hinweis dürfte vom 4. Offiziellen gekommen sein. …….und da geht es dahin….HaHaHSV

  57. Heiner

    Und dann ist es auch noch der einzige Spieler, der ab und zu mal ein Tor schießt.

  58. Uwe

    In vielen Fällen nimmt der Chef dann den Lidl-Shiraz als Zweit-Wein mit nach Hause und Du bekommst die Kündigung.
    Know your risks!

  59. Steht der vierte Offizielle mit irgendwem anders als den Schiris in Kontakt? Wenn noch mit jemand anderem würde ich darauf wetten, dass der das auch gesteckt bekommen hat von jemandem mit Zeitlupe und weitergibt. Das würde zur recht langen Besprechungszeit des Schiris passen. Dann jedoch hätten wir längst sowas wie den Videobeweis.

  60. Standuhr

    Der steht doch direkt neben den Kameras, da an der Mittellinie.
    Der Assistent ruft spät und mit Hand vorm Mund wird diskutiert.

  61. Ariane

    Aber hatten die nicht schon diskutiert, bevor Sky mit der Zeitlupe da war? Schnelleres Bild haben die doch nicht?

  62. Bergziege

    Danke für die Erinnerung Embolado, das Nascarfinale schaue ich mir gern an, wenns nun auch als nicht Sky-Kunde die Möglichkeit gibt das (fast) umsonst zu sehen. Die Anmeldung bei M2M war ein bisschen merkwürdig, da erst ein ein Rechnungsbetrag von 12,98 angezeigt war und dann bei Abschluss der Zahlung irgendeine Fehlerwarnung auf Niederländisch kam. Allerdings kam eine Bestätigungsmail mit dem korrekten Betrag über 1€.

    Dieses M2M gibts auch als Firetv-App, läuft stabil und in akzeptabler SD-Qualität.

    Heute übrigens Martinsville, dieses irrwitzig kleine Oval für diese PS-Monster, wo es auch schnell mal zu kleinen Big Ones kommen kann.

  63. kombüse

    So wie Köln die Chancen nicht nutzt, glaube ich noch daran, dass der HSV noch ausgleichen wird.

  64. Higgibaby

    Hat dieser Modeste tatsächlich noch kein einziges Spiel für die französische N11 gemacht?

  65. Standuhr

    Sollte das beim HSV nicht alles besser werden, nach dem Sensationssieg in Halle unter der Woche……. ;-DD

  66. Willi Lippens

    Man möchte darauf wetten, dass Tasmania Hamburg den einzigen Saisonsieg nächste Woche einfährt.

  67. Ich meine Schiri und Assistent haben gemerkt, dass irgendwas im Busch ist, wussten aber nciht was. Abgepfiffen war ja eh. Und dann kam eben gerade noch rechtzeitig vom vierten Offiziellen der Dank Skykamera die Tätlichkeit gesehen hat der Hinweis. Dann noch ein bisschen Hin- und Her mit Hand vor dem Mund (entweder zur Show oder um den Spieler gesichert zu identifizieren) und dann gibt es rot. Ich bin mir sehr sicher, dass es so läuft und hier gelaufen ist. Wäre dass denn streng genommen erlaubt?

    Derweil schießt der Modeste den HSV ziemlich ab. Entweder Hattrick oder einfach nur saustark.

  68. Ariane

    Hm ich glaube nicht, dass man das beweisen könnte, wenn der Schiri nichts sagt, also wohl legal.
    Aber Kompliment an Köln und Modeste.

  69. Hoopharry

    Herr Lindemann meint das wirklich ernst, wenn er sagt, dass die Rückkehr von Diekmeier und Klebereis “Hoffnung macht”???

  70. Higgibaby

    Der HSV hatte gerade eine Torchance!!!!!!!!!! Es geht eindeutig voran

  71. tony

    #Pro7Maxxx
    Buschi wieder unerträglich heute, heute arbeitet er sich daran ab, dass die Kollegen bei Fox ja gar nicht besser sind als er und Esume

  72. Ariane

    Oh ja klar. Gerade wenn der einzige Torschütze erstmal gesperrt ist. :D

  73. Dudel

    Der vierte Offizielle und der inoffizielle Videobeweis – das hatten wir doch schon bei Zidane

  74. hans hartz

    Da muss ich Buschi in Schutz nehmen. Er hat explizit “Esume weiß das auch” gesagt, und erst Esume hat gesagt “wir sind doch ein Team”.

    Die Brownies marschieren wie gewünscht :)

  75. Murgl

    Wer hätte das gedacht
    2. RB Leipzig
    3. TSG Hoffenheim
    4. 1. FC Köln
    5. Hertha BSC
    Wenn das nach 34 Spieltagen auch so ist habt ihr euer Leicester Jahr ein Jahr später

  76. tony

    Hat jemand eine Statistik zur Hand über Bundesligatrainer?
    Genauer: Punkte pro Spiel und Siegquote.
    Da sollte doch Nagelsmann nicht so schlecht stehen

  77. Murgl

    Also wenn ich das richtig gesehen hab hatten die Bills gerade einen Stangenschuss bei einen Field Goal Versuch

  78. Der Kommentator beim TSG-Spiel meinte jedenfalls, dass er da sehr weit vorne ist. Gisdol beim HSV eher nicht so. Mehr rote Karten als Punkte ist aber nach 9 Spieltagen hammerhart.

  79. Uwe

    Am Ende war der schöne Bruno gar nicht der Fehler.
    Wichtig fürs lessons learned Gespräch.

  80. Murgl

    Na eh klar, und die Patriots treffen 3 sek vor Schluss das FG mit einer Stangenberührung

  81. Conejero

    Kühne sollte mal so richtig Geld in die Hand nehmen und Mathieu aus Barcelona loseisen.
    Stabilisierung der Abwehr und so…

  82. Cruikshank

    @Ariane: “Das ist alles so unfassbar, ich hasse Fußball.”

    Das Gleiche dachte ich gerade erst gestern. ;-) Anfangseuphorie mit Nouri bereits schon wieder verflogen. Alle lobten die neue defensive Stabilität, die sich bei Werder mehr und mehr durchsetzen würde – und dann passieren gegen ein Team, das auswärts noch keinen Punkt geholt hat in dieser Saison, so unglaublich saudumme Gegentore. Mit derselben Mannschaft, die im letzten Heimspiel Leverkusen mit 2:1 niedergerungen hat.

    Nun sind es unter Nouri 9:12-Tore und sieben Punkte aus sechs Spielen. Naja, besser als unter Skripnik. :-P

  83. Hoopharry

    Sagt man Kinder, liegt das nur an dem Dreitagebart oder ist bei Doll die Akne richtig heftig zurückgegangen…mich dünkt, das sei spürbar besser, liegt das an der Luft in Budapest?

  84. Ariane

    Naja Cruik: defensive Stabilität und Werder passt aber genau so zusammen wie lessions learned und HSV :D

  85. Higgibaby

    @Ariane: 9 Tore und sieben Punkte aus sechs Spielen … klingt das nicht paradiesisch?

  86. Murgl

    Also wenn das ein Touchdown bei Bills – Patriots wird kann man das auch abdrehen und wird uns das ganze Jahr noch verfolgen (ähnlich wie Beckham jr. OneHanded Catch oder die Hail Mary der Packers letztes Jahr)

  87. mik

    Leverkusen und Wolfsburg kamen auch zur rechten Zeit an die Weser, während sich Freiburg in den letzten Wochen nur dem BVB in anderer Form und der Mannschaft der Stunde, Hoffe, geschlagen geben musste. Trotzdem muss man sich nicht so dämlich die Gegentore fangen. Aber, wie geschrieben, stehen ja dieselben Spieler auf dem Platz.

    Vielleicht landet Gisdol ja diese Saison doch noch bei Werder.

  88. Man sollte auch den dritten Nordclub nicht vergessen, der den Süden der Tabelle bevölkert: Wolfsburg. Was die seit dem Trainerwechsel machen ist bisher auch graupig.

  89. Kurz bei der Formel Schnarch vorbeigestolpert und Sascha Roos preiste gerade einen exklusive Funkspruch an, der so “nur bei Sky” in Deutschland zu hören sei. Exakt 5 Sekunden später wurde er von der Weltregie eingespielt für alle Sendestationen. Shit happens…

  90. Hoopharry

    Ein Trost für amerikanische Sportfans, dass Cleveland nicht alle vier großen Prp-Titel gewinnt, weil sie kein Hockeyteam haben und die Browns sogar mit 50 Punkten führen können und trotzdem keine Spiele gewinnen…

  91. Speedy

    #Thomas Doll: Wird wohl am Wasser in Budapest liegen, speziell den vielen schwefelhaltigen Quellen.

  92. NoBlackHat

    Meine Güte, wie die Raiders das heute wegschmeißen. 150 y Penalties und schlafende Coaches

  93. Alltime stats der Jets: 0-69 wenn sie mehr als 13 Punkte zur Halbzeit zurück gelegen haben

    Das könnte jetzt die Nadel etwas verschieben 😂

    Da geht gleich so viel Geld in Vegas über den Tisch

  94. Peter

    Nun brüllt der drogenabhängige auf P7Maxx wieder so laut…. warum? Waaarrruuuummm?

  95. Nesro

    #DaZn ReLive kann ich alles anschauen, aber nicht eins (!!!) der Live laufenden Sachen. Zum kotzen

  96. Embolado

    #Darts
    Für unsere Österreichischen Mitleser: jetzt startet Mensur Suljovic gegen Peter Wright im EM-Halbfinale. Suljovic hatte Taylor im Viertelfinale rausgeworfen. Auf den Gewinner wartet nachher van Gerwen im Finale. Sport 1 überträgt.

  97. Hoopharry

    Peter, du täuschst dich. Der größte Brüllaffe von P7/Maxx (der Blonde mit dem Scheitel und dem Bindestrich im Namen) ist heute gar nicht dabei…

  98. MalikShabazz

    20 Strafen gegen die Raiders und janikowski verschießt das nächste fg

  99. Peter

    Da war ich auch froh das er heute frei hat… aber der Buschmann hat mir am ende trotzdem zu viel und zu laut geschrien, es war spannend das gebe ich zu aber das Gebrüll war zu viel des Guten.

  100. moris1610

    Schon wieder nen Unentschieden in der NFL, der HSV ist immer noch schlecht und Kerber hat das Finale verloren.
    Kann denn Futsal was?

  101. guelph

    Jetzt sind es 23 Strafen gegen die Raiders und damit ein neuer NFL Rekord. Herzlichen Glückwunsch!

  102. MalikShabazz

    Raiders haben soeben den All Time Record für Strafen eingestellt, 23

  103. guelph

    “Der Blonde mit dem Scheitel und dem Bindestrich im Namen” hat übrigens eine Zusammenfassung kommentiert. Vielleicht macht er nachher noch eine. Das Schreien von Herrn Buschmann hat heute (mal wieder) sehr kalkuliert gewirkt als die Umarmung des Schiedsrichters gezeigt wurde. Letzte NFL-Saison mit ihm. Bald werdet ihr es vermissen ;-)

  104. Embolado

    #Darts
    Wright trifft so gut wie keine Doppelfleder. Und Suljovic nützt das eiskalt aus. 7-3 Führung.

  105. tony

    Heute mal überlegt:
    Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit als Kerber für die Wahl zur Sportlerin des Jahres ?
    Mir will da auch gar keine weitere Sportlerin einfallen

  106. guelph

    Am Ende gewinnen die Raiders doch noch, die 24. Strafe wurde übrigens nicht angenommen, zählt deswegen nicht. Wer unter der Woche ein Spiel zum anschauen sucht, nehmt das. Unfallgucken!

  107. NoBlackHat

    Oh Mann, mit dem All-Time Record an Penalties gewinnen die Raiders in OT. Ich brauche mehr Alkohol.

  108. Oli

    So langweilig wie die F1 wieder war, gabs doch nochmal zum Ende einen schönen Aufreger zwischen Verstappen und Vettel. VES P3, VET P4, VES bekommt 5 Sek Strafe wg. Abkürzen der Strecke, damit Vettel auf Podium.

  109. Formel 1, absolut lächerlich. Kaum mal reingezappt und schon wieder ne bekloptte Entscheidung. Verstappen wohl über die Wiese, Surer und FIA sagen erst unisono keine Strafe und Millimeter vor dem Podium ziehen sie Verstappen aus dem Verkehr mit 5 Sekunden, sodass Vettel (jetzt Dritter) und Ricciardo plötzlich an ihm vorbeiziehen. Vettel mit Verbalgebashe in Reinkultur gegen diesen Whiting und die Mexikaner buhen. Hamilton mit einer identischen Aktion zu Rennbeginn OHNE Strafe. Also ist es wie immer: Anfang und Ende kurz reinschauen, Rest völlig belanglos.

  110. tony

    Formel 1 heute hat sich absolut gelohnt vom Start bis zum Finish und danach auch

  111. Ach hat es sich? War es spannend um Platz 1? Gab es keine Stallregie, die sportliche Fähigkeiten in den Schatten Stellen (Red Bull)? Gab es keine unterschiedlichen Entscheidungen für gleiche Vergehen (Hamilton Start, Verstappen Ende)?
    Wenn du die Strecke und vor allem die mexikanischen Fans meinst, hast du natürlich völlig Recht, der Rest der Spannung basiert auf Entscheidungen der Rennkommisare.

  112. Oli

    Immerhin, riesen Dusel für Sky und RTL. Normal hätte jetzt jeder umgeschaltet. So bleibt vielleicht doch noch der ein oder andere dran für die Nachberichterstattung.

  113. Dudel

    Verstappen tut der Formel 1 gut – und er kann froh sein nicht vor 40 Jahren gefahren sein, da hätte er mit der Einstellung keine Saison überlebt.

  114. Peter

    Formel 1 wird langsam aber sicher sterben… Zu einseitig kein wirklicher Kampf der Teams. Man hat seine Plätze 1-3 vom ersten Rennen an und wenn es mal nicht passt gibt es entscheidungen von der Rennkommission die alles wieder gerade rückt

  115. Embolado

    #Darts
    Mensur Suljovic gewinnt gegen Peter Wright mit 11-8 und steht gleich im Finale gegen Michael van Gerwen. Beginn gegen 22h30.

  116. Hoopharry

    Bin ich der Einzige, der im Moment weder NFL noch Darts schaut, sondern das Masters Finale der Frauen im Curling?…ist einfach eine schöne Sportart und meine persönliche Nummer drei, nach Basketball und Schwingen…

  117. @Harry: Das würde ich ggf. mal anstellen, aber solange das nicht im linearen TV läuft (tut es nicht, oder), bin ich gerade zu faul.

  118. Standuhr

    Ach, wir mussten jahrelang die Überlegenheit von Schuhmacher und Vettel ertragen, da darf man sich jetzt auch mal für Mercedes freuen.

  119. Peter Pan

    @veniat (F1)

    Hamilton (Runde1) und Verstappen war zwar im Prinzip diesselbe Aktion, aber in Runde 1 kam dann sofort das safety car (zuerst virtuell, dann auch das sichtbare), so dass der Vorsprung sofort wieder weg war…

    dazu war Hamilton in Runde 1 vorm Verbremser relativ klar vorn, Verstappen jedoch nicht.

  120. mik

    Alle Jahre wieder, Sportler des Jahres: “Notfalls wird ‘ne talentierte U17-Fussballerin ausgegraben…”

    Nein, Nein, Nein. Allein in der DDR wurde einmalig ein Fussballer Sportler des Jahres. Ein Klaus Urbanczyk 1964, den ich mir jetzt erstmal ergooglen muss. War jedenfalls das Jahr als die DDR bei Olympia im Fussball Bronze gewann.

    Bei der Mannschaft des Jahres fiel die Wahl natürlich regelmäßig auf Fussballmannschaften.

    #F1: nachdem Schumacher mit Ferrari die erste Meisterschaft holte, fand ich es auch nicht abwechslungsreicher als heutzutage. War jedenfalls mein erstes Rennen diese Saison, habe schon Öderes gesehen. Normal.

  121. Dominanz tut keiner Sportart auf Dauer gut, aber die Formel 1 wurde da schon so oft totgesagt und dann hat es sich doch geändert. Wichtig für mich wäre wirklich, dass man hemdsärmeliger und wieder etwas “rauher” wird, dann ist das Potential durchaus vorhanden.

    Mal gefragt, welche Automobil-Serie mit internationaler Strahlkraft ist denn derzeit besser? Die DTM ist eine reine Farce aus Stallregie und Langeweile geworden, NASCAR ist ein stundenlanges Im-Kreis-Fahren das alle 30 Minuten durch eine Caution wieder zusammengeschoben wird und erst in den letzten 5 von 400 Runden spannend ist, Le Mans und WEC bieten Langstreckensport für die man Sitzfleisch braucht und auch keine Action im Minutentakt, Formel E ist von der Technik her diskussionswürdig usw. usw..

    Ich fand das Rennen heute gar nicht so übel, es war durchaus im Bereich des Möglichen das Verstappen Rosberg noch abfängt und am Ende dann Vettel und Ricciardo die Druck nach vorne machen. Gut, Platz 1 war vergeben, aber Hamilton war an dem Wochenende einfach der stärkste.

    Und ja, ich weiß, dass es MotoGP gibt. Aber das ist kein Automobilrennsport.

  122. Embolado

    @Peter Pan – wobei man sagen muss, hätte Hamilton versucht wieder auf die Strecke zurückzukommen, wo er sich verbremst hat (also die Kurve noch regulär zu nehmen), wäre er wohl hinter Rosberg gewesen. Du hast Recht, dass er keinen Vorteil bekommen hat, da es später das Safety Car gab, jedoch hat er die Kurve nicht bekommen und dadurch müsste er einen Nachteil bekommen. Von Hamilton natürlich clever, denn so umgeht er einen möglichen Duell und bleibt einfach mal Erster.

  123. MarioP

    @ dudel

    Die Kritik kam doch auch von einem, der nur mal “kurz reingezappt” hat. Kann man doch nicht ernst nehmen…

  124. MarioP

    @ mik

    Urbanczyk war Kapitän der Mannschaft und wurde zum tragischen “Helden” weil er im Spiel um Platz 3 verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Damals gab es tatsächlich nur 11 Medaillen für die in den Endspielen eingesetzten Spieler. Sein Ersatzmann hat ihm später (ob freiwillig ist umstritten) seine Medaille überlassen.

  125. Ich denke man kann die Hamilton-Sache wie eine frühe gelbe Karte in einem CL-Finale sehen. Angesichts des Standes in der Meisterschaft ist auch der Rennleitung klar, dass eine Strafe für Hamilton, die aufgrund der Enge des Feldes am Anfang größere Auswirkungen hat als am Ende, quasi die Entscheidung im Titelkampf gewesen wäre. Und so lässt man die Karte eben stecken, wenn die Sache nicht glasklar ist. Auch wenn ich die Argumentation vom Embolado nachvollziehen kann, man muss ja nur vergleichen wieviel Vorsprung er vor der ersten Kurve hatte und wieviel Wagenlängen er auf einmal vorne lag, als er nach er Wiese wieder auf der Strecke war. Da lagen ja dann zwei Sekunden zwischen ihm und Rosberg.

  126. Embolado

    @dudel – ja, ich hätte auch keine Strafe für Hamilton gegeben. Jedoch hätte ich auch Verstappen nicht bestraft. Man könnte es wie du sagen, beides war mehr oder wenig eine gelbe Karte. Hätten sie es noch ein zweites Mal gemacht, dann kann / muss man eine Strafe geben. Jetzt Verstappen zu bestrafen und Hamilton am Anfang nicht, sind für mich dann doch zweierlei Maß, auch wenn Vettel natürlich knapper an Verstappen dran war, als Rosberg am Hamilton.

  127. Verstappen hat aber auch ne andere Vorgeschichte, er ist ja mehr oder weniger Wiederholungstäter und sein Manöver in der ersten Runde gegen Rosberg war zumindest diskutabel, auch wenn ich da Laudas eindeutige Meinung so nicht teile.

    Was die Strafen im Rennen angeht würde ich mir mehr die lockere Auslegung aus der NASCAR wünschen, sehe aber ein großes Problem auch in den Strecken. Wenn ein Überfahren der Track Limits keinen Nachteil bringt, weil man da ohne Tempoverlust weiterfahren kann, dann werden die Fahrer das auch machen. Wenn Hamilton in Runde 1 im Kiesbett landen würde, dann würde er da nicht schwungvoll durchfahren, sondern irgendwie veruschen die Kurve noch zu kriegen. Steht da eine Mauer, dann hält das die Fahrer auch davon ab abzukürzen. Verstehe aber natürlich auch, dass es da Sicherheitsinteressen gibt, die man ebenfalls berücksichtigen muss.

    Die “Faszination durch Lebensgefahr” wird die Formel 1 – zum Glück(!) – nie wieder zurückbekommen, aber ganz so steril muss es dann auch nicht immer sein.

  128. Embolado

    #Darts
    MvG macht dann doch kurzen Prozess und gewinnt mit 11-1 gegen Suljovic.

    #Formel 1
    Ich stimme deinem zweiten Absatz 100% zu, @dudel. Bei all den engen und knappen Entscheidungen ist heute ja nichts größeres passiert und niemand ist rausgeflogen. Es war zwar einige Male an der Grenze. Jetzt nur Verstappen zu bestrafen, finde ich einfach nicht fair. Die Aussage von Marko danach bei sky war aber auch pure Comedy. Zum Duell Rosberg Verstappen in der 1. Runde meinte er, dass Rosberg sich als WM Führender einfach aus einem Duell raushalten solle.

  129. Sehe ich ähnlich. Was Marko da gesagt hat war genau so lächerlich wie das was Captain Halbohr von sich gegeben hat…

    Die brauchen beide so einen Bewacher wie der Kicker des Washington Professional Football Teams

  130. Ich hab jetzt endlich den Big-Show-Part mit Michael “Statistik” Körner gehört.

    Nach meinen paar Minütchen Intensivrecherche als Voll-Laie verhaut er ihm da den einen oder anderen Aspekt gründlich – aber er meint ja das richtige und benennt völlig korrekt eine wichtige Problematik. Würde ich normalerweise (leicht kopfschüttelnd) drüber hinwegsehen.

    Aber er leitet das ein (habt Ihr das nicht bemerkt?) mit “meine Frau arbeitet in der Marktforschung”. Und das ist für mich dann doch zu viel. Meine Frau arbeitet in der Marktforschung und ich bin als TV-Körni Kunde dieser Zahlen und ich erzähle Euch jetzt mal, wie es wirklich ist. Da erwarte ich jetzt schon ein Maß an Präzision im Ausdruck, der von ein paar Minütchen Voll-Laien-Recherche nicht zerstörbar ist. Also, mir wäre das peinlich.

    Gerade weil er da eine wichtige Problematik korrekt bennent.

  131. @MarioP: Ich habe ehrlich gesagt mehr als nur nur reingezappt. Ja, ich hab das hier so geschrieben, aber eigentlich nur der Einfachheit halber. Genauer gesagt lief das Rennen die ganze Zeit im Hintergrund am TV, nur kurz unterbrochen von etwas Seria A ein paar Minuten und rumgezappe zur NFL. Was ich mit meiner Aussage meinte war, dass ich vor lauter Langeweile anderes gemacht habe am Laptop. Ich habe also wenn es so deutlicher wird “gedanklich reingezappt” als die lauteren Stimmen ein Ereignis im Rennen andeuteten. Es lief also zu 95%, daher kann ich mir ein genaues Urteil erlauben. Es war klassische Hintergrundberieselung. Zugegeben, mein Posting ließ den Schluss nicht zu, daher kein Vorwurf.
    Aber ob die anderen wesentlich mehr gesehen haben, deren Urteile also von höhrerer Güte sind? Wenn man denn von mehr gesehen auf höhere Güte schließen kann? Darüber hinaus nur am Rande: Unabhängig wie viel ich gesehen habe, äußerte ich mich vor allem zu den entscheidenden Szenen zu Beginn und gegen Ende, und die habe ich sowohl live als auch in mehreren Wiederholungen ganz bewusst gesehen. Und das steht hier ganz deutlich. Außerdem machte ich mehrfach meine Meinung kenntlich. Der kann man sich anschließen oder auch nicht. Oder diskutieren inhaltich, was am tollsten wäre.
    Oder man schlägt hier nur auf für ein kurzes Intermezzo der direkten Tirade auf Kosten anderer. Aber wenn ich dir so noch einen schönen Abend bereiten konnte, habe ich das gerne gemacht. Nach tony heute Nachmittag kann ich immerhin behaupten, schon zwei dadurch glücklich gemacht zu haben. Ich gehe jetzt also mit einem guten Gefühl meiner Wege. Dieses Mal verrate ich dir aber nicht, wo. Damit musst du nun leider leben. Aber ich bin sicher du schaffst das. Cooler wäre aber, wenn du mehr echte Mehrwerte wie z.B. die mit der Bronzemedaillie hast, die hier zu schreiben. Das was interessant.

  132. mik

    Good Job, #pigskin, Uwe.

    Habe Eure Diskussion zur Quotenermittlung nicht weiter verfolgt. Ob die gerecht, wissenschaftlich oder aussagekräftig ist, spielt für mich auch keine Rolle, wenn TV Sender und Werbeindustrie damit arbeiten wollen.
    Das Zahnpastawerbung auch von Migranten und deren Nachfahren geschaut wird, dürfte den Werbenden bekannt sein. Und US-Serien sind in dem Umfeld auch sicher nicht unbekannt.

    Gestolpert bin ich aber über diese Meldung, dass auch Nicht-EU-Bürger inzwischen erfasst werden. http://www.zeit.de/kultur/film/2015-11/einschaltquoten-fernsehen-messung-2016-agf

  133. Ich warte auf den Tag, an dem wir alle keinen Bock mehr auf den Quatsch hier haben aber robert den Kanal für veniat noch offen lässt. Weil robert Kinder hat. Und sich sorgt, was veniat ohne dieses Ventil so anstellen würde.

  134. Uwe

    In Schöneberg kann man so viel mehr Blödsinn anstellen.

    Don’t jinx it, mik!

  135. Wo ich schon dabei bin: Die aktuelle Ausgabe von drei90 ist maximal unterhaltsam, blablabla und ich finde das mittlerweile ganz großartig, obwohl ich grundsätzlich Axel Goldmann [höchst persönliches Geschmacksurteil] immer noch kaum ertrage. Für mich ganz persönlich ist Axel der Sandro Wagner des Podcastens: Über viele Jahre völlig sinnlos herumexistierend, aber mit den richtigen Mitspielern aus (u.a.) Darmstadt plötzlich ein Superstar.

    Es ist ja oft ein Geben und Nehmen. Hier für mich der große Gewinn dieses mir schwer fallenden Lobs: Ich muss nicht heraussuchen, in welchem Tageseintrag die Thematik Roger Schmidt in den Augen von Christian Streich behandelt wurde. Und deswegen kann ich das bequem hier äußern:

    Wo dies in drei90 nochmal angesprochen wurde. Ich bin da grundsätzlich zwar auf Schmidts Seite, finde aber, er verkennt da komplett Ursache und Wirkung. Ich verstehe ihn gut, wenn er es sich verbittet, an seinem Arbeitsplatz von Fernseh-Mikros überwacht zu werden. Mehr noch, selbst ich als Vorsitzender des Aktionsbündnis Sensationsgeilheit möchte das nicht hören können. Das geht mich doch nichts an, was die da zu schwätze habe. Ich möchte das vertrauensvoll dem über Jahrzehnte geübten Primat der Schiedsrichter “Viel sehen, wenig hören” überantworten. Aber wenn da Mikros sind – und das weiß man als Bundesliga-Profi dann natürlich auch – dann erwarte ich von einem Bundesliga-Trainer, dass er das berücksichtigt und in seine Handlungen einbezieht. Sonst soll er sich halt eine andere Liga suchen.

  136. mik

    @veniat: Vielleicht solltest Du nicht der “Einfachheit halber” Einschätzungen von Sportereignissen hier so ausdrücken. Habe auch den Eindruck, dass Du im Bus schon vorformulierst, bevor hier “komme gerade rein, ist aber Scheisse, oder?” erscheint.

    Bei der F1 ist Deine Meinung bekannt, habe aber leider nicht den Eindruck, dass Du sie am aktuellen Geschehen weiterbildest.
    Und “klassische Hintergrundberieselung” ist auch kein Argument, Dinge, die Du zu Recht ansprechen möchtest, weiter zu diskutieren.

    Jetzt klingt halt viel nach deutschem Michel 2.0, aber der solltest Du nicht sein.

  137. Embolado

    #Formel 1
    Vettel bekommt eine 10 Sekunden Strafe und damit ist Ricciardo neuer 3.

  138. Embolado

    Damit fällt er natürlich auch wieder hinter Verstappen zurück und wird 5.

    Zieldurchfahrt:
    #3 VES
    #4 VET
    #5 RIC

    Podium:
    #3 VET
    #4 RIC
    #5 VES

    Endergebnis:
    #3 RIC
    #4 VES
    #5 VET

  139. moris1610

    Der letzte Beitrag im aktuellen Sport Inside über die Zwangsumsiedlung wegen Kohletagebauen fand ich auch interessant. Ganzer Ort dem Erdboden gleichgemacht. Da würde mich ja mal die Höhe der Entschädigung für die Betroffenen interessieren.

  140. mik

    Bei den gezeigten Wohnlöchern dürften sich die Manheimer in neuer Umgebung verbessern. Die Bewohner sind ja auch sehr realistisch im Beitrag, die Entschädigungen sind in der Fläche auch großzügig, Einzelfälle oder Institutionen ausgenommen.

    Mit Bata Illic und der Kart Nummer, Michael, Ralf und Heinz-Harald, zweifelte ich sowieso, ob der Beitrag Ernst gemeint war. Glaube fast nicht.

  141. Nesro

    #moris: die Entschädigung liegt so, dass es sich lohnt, du davon aber kein Millionär wirst. Dein altes Haus aus dem vorletzten Jahrhundert wird dir als Neubau (incl. Dämmung, Solarpanel etc.) in dein neues Dorf für umsonst gebaut. Dazu genug Geld zur Einrichtung des Hauses und für den Umzug.
    Der Wert der Allhäuser wird dabei durchaus wohlwollend berechnet. So gab es für nen Carport pauschal 10.000€ (Anfang der 0er Jahre), so dass im Dorf plötzlich ne Menge Wellblech- oder Presapappe-gebilde entstanden, die keinen Windstoß überstehen würden und unter denen nie ein Auto stand

  142. thorben

    @sternburg
    dem möchte ich hinzufügen: ich fühle mich von Axel bestens unterhalten und höre ihm äußerst gerne zu. Im Zusammenspiel mit Florian (@nedfuller) und vielleicht dem Oldörp würde ich den zweien/dreien bei nahezu allem zuhören….
    #fanboy

  143. ging es um die umsiedelung für braunkohletagebaue? ich komm ja aus der ecke – aber garzweiler-einzugsgebiet, nicht hambach – und finanziell sind die allermeisten, deren siedlungen einem tagebau weichen mussten, tatsächlich vernünftig entschädigt worden. rheinbraun bzw. rwe hatte ja immer geld.
    wenn man aber mal die neubausiedlungen sieht – neu-garzweiler bspw., im grunde aber generisch – , ahnt man, dass da mehr als finanzieller verlust hintersteht. seelenlose neubausiedlungen, die tagsüber mehr als tot sind. keine soziale mobilität, weil viele jüngere familien auch gleich ganz weggezogen sind. trotz aller bemühungen zerstörung der dorfgemeinschaften. und auch ein schicker neuer carport kann nun mal einen gewachsenen dorfkern – architektonisch wie sozial gemeint – nicht ersetzen.

    aber gut, die windräder zerschandeln ja unsere landschaft.

  144. Nesro

    Najü, die beschriebenen Probleme hast du in vielen Dörfern, die anderswo stehen aber auch (frag mal nach in Meck-Pomm). Und manch eine Umsiedlung wird ja ähnlich an bestehende Strukturen angeflanscht wie es bei Siedlungserweiterungen/Neubaugebieten überall gemacht wird.

    Aber immerhin haben meine Eltern in 45 Jahren nen riesen See vor der Haustür zur Erholung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)