544 Comments

Sonntag, 26.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

544 comments

  1. Papaschlumpf

    Moin! Mann, waren das öde Spiele bei der EM gestern! Beide Schweiz/Polen und Nordirland/Wales konnte man ja nicht viel erwarten, aber dass Kroatien gg Portugal so eine scheussliche Taktiererei wird, hätte ich nicht erwartet.

    Die Kroaten haben eine Riesengelegenheit ausgelassen, mal etwas zu reissen, aber so haben so es auch nicht verdient, man muss eben mal was riskieren.

    Mal sehen was heute so kommt, bei FRA gg ROI erwarte ich einen schmutzigen 1:0 Arbeitssieg für Frankreich, auch wenn meine Symathien klar pro Irish sind…

    Deutschland gg Slowakei wird ähnlich laufen, vielleicht etwas offensiver geführt, Tipp: 2:1 Schland. Belgien gg Ungarn sollte eigentlich auf dem Papier deutlich für die Belgier ausgehen, 3:1.

    Damit ist der Tag auch abgedeckt, wobei ich vermutlich das erste Spiel zugunsten des sozialen Lebens neben Fußball/Sport sausen lassen werde. Mit dem anderen Zeugs des Tages, speziell Motorsport kann ich so oder so nichts anfangen. Viel Spass denen, die sich daran erwärmen können.

  2. Oli

    Gestern schrieb dogfood zu Floorball “einem Hallenhockey-ähnlichen Mannschaftssport”. Sieht für mich im Spielstil eher wie Lacrosse am Boden aus. Durchaus ansehbar.

  3. Marquez schmiss das Motorrad bei seiner ersten gezeiteten Runde weg, rannte aus der Strecke raus, schnappte sich den Motorroller eines Fotographen und brauste schnell in die Boxengasse zurück, wo seine Mechaniker binnen sieben Minuten ein auf Trocken abgestimmtes Motorrad auf Regen umbauten. Marquez konnte mit zirka noch vier Minuten auf der Uhr, wieder auf die Strecke raus.

  4. donic

    Ist das eigentlich irgendein Insider, dass #GERSLO in der Twittertrends auftaucht, oder auf einfach nur auf Unwissenheit und Herdenverhalten zurückzuführen? Denn eben heut Abend gegen Slowenien.

  5. Franzx

    mal kurz zum Tippspiel: Ich nehme das nicht wirklich ernst, dass “sekretaerin” jetzt aber das gesamte Achtelfinale mit 2:1/1:2 durch den Spielleiter durchtippen lässt (und damit komischerweise für gestern 9 Punkte nachträglich absahnt) finde ich etwas albern.

  6. Der Sinn von “sekretärin” ist genau dieser “Sekretärinnen-Tipp”: Immer 2:1 für den größeren Namen. Der Nachweis, dass es kein Zufall ist, wenn bei fast jedem (Firmen-) Tippspiel irgendwelche Laien ganz vorne dabei sind.

    Das stand also schon lange vorher fest und ist deswegen weniger anrüchig, als es auf dem ersten Blick aussieht.

  7. Franzx

    ah, ok, macht Sinn. Hätte ich ehrlich gesagt auch selbst drauf kommen können. Ist noch früh heute

  8. …ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich das bloß glaube, weil ich weder die Sekretärin bin noch der Spielleiter.

  9. hans hartz

    Dazu muss man aber sagen, dass liegt an der sinnlosen Punkteverteilung beim Standard Kicktipp.

    Wenn es für den exakt richtigen Tipp 4 Punkte gibt, aber für die richtige Differenz schon 3, ist es taktisch Unsinn etwas anderes als 1 Tor Unterschied zu tippen.

    In ordentlichen Tipprunden wird das umgestellt und es gibt für das richtige Ergebnis 3 Punkte und für die Tendenz 1 Punkt. Fertig. Vergleichbar zum Fußballergebnis mit Sieg 3 Punkte und Unentschieden 1 Punkt. Die Differenz kannst du dir da in die Haare schmieren und es wird wieder sinnvolles Ergebnis tippen belohnt.

  10. hans hartz

    Übrigens ist der Motorrad Grand Prix in Assen wieder ein großartiges Spektakel :)

  11. guelph

    In der Tat. Und dogfoods Lobpreisungen kann ich mich nur anschließen. Für mich deutlich spannender und unterhaltsamer als die Formel 1 und auch die Produktion ist um Längen voraus.

  12. Willi Lippens

    #Rethy: Uhm, welche Drogen hat df gestern zu sich genommen und sollte ich dringend vermeiden?

    “spielt der Mann in einer anderen Gewichtsklasse als die anderen Kommentatoren von ARD und ZDF”

  13. FelixK

    Ich stimme mit der Einschätzung Rethys auch nicht überein. An Karteikarten kann ich mich tatsächlich auch nicht erinnern, was positiv ist. Dass er sich dann auf das Spiel konzentriert hat, gut, aber da waren schon dann einige recht skurrile Fehleinschätzungen dabei, die meines Erachtens vermeidbar waren. Und sonst war’s halt auch immer noch Rethy, mit dem entsprechenden Tonfall und so, den ich eher anstrengend finde.

  14. Fred

    Ich tippe deswegen ungerne 2:1, weil das so sehr nach Sicherheitstip aussieht. Bisher bin ich aber auch nur einmal für ein 3:0-Tip belohnt worden. 1:0 zu tippen ist ja fast so schlimm, aber noch öfter richtig gewesen. Meine 2:0-Tips waren fast alle für die Tonne, gab ja auch keine 3:1.

  15. Thorben

    @franz, Sternburg
    Genau das. Ich dachte ich hätte das hier schon einmal mit der Sekretärin erläutert.

    Was die Punkte angeht bin ich da ja für alle Anregungen offen. Kann man in der nächsten Saison gerne nochmal darüber diskutieren…

  16. leflo

    #Rethy
    Bin da ganz beim Volk hier, sehe den Bela eher ganz weit hinten. Nicht nur dass er ständig Floskeln benutzt die vlt noch vor 10 Jahren frisch gewirkt haben, sondern dass er ganz einfach Spielsituationen falsch erkennt. Und das ist ein No-go. Machen jüngere, “nicht-etablierte” Kommentatoren einfach besser.

    Beispiel: Spieler A wird mit langem Pass aus dem Mittelfeld im Strafraum angespielt. Schiri pfeift, Rethy mokiert dass es ja gar kein Abseits sein kann. Blickt man zum Schiri sieht man aber, dass kein Abseits, sondern Foul gepfiffen wurde. Situation wird von Rethy nicht aufgelöst und er macht ein +1 auf der Fehlerliste des Schiris. Kommt im Spiel 3-4 mal vor.

  17. Blues81

    Ich weiß nicht, ob das NoSports-Magazin schon thematisiert wurde. Der Titel mit den Farben und Boris hat eher abgeschreckt, aber es sind doch einige Themen drin, die interessant sein können. Golf ( Langer ), College Football, Radsport, Darts, verschiedene Nischensportarten,…. Ich muss mich erst reiniesen um die Qualität zu beurteilen. Dazu viel Kleinkram ähnlich wie 11 Freunde. Wäre zu viel um das jetzt alles aufzulisten. Dazu (noch) wenig Werbung.
    Erstes Blitzfazit: Für jemanden wie mich, der eine heterogene Sportlandschaft mag, kann das ein Pflichtkauf werden. Mal schauen wie ich es im Detail beurteilen werde.

  18. Franzx

    wobei ich insgesamt schon sagen muss, dass ich von den Kommentatorleistungen bei diesem Turnier positiv überrascht bin, da man ja normalerweise als Sky-Abbonent während der Saison kaum Live Fußball auf den Öffentlich-Rechtlichen sieht. Was mir durchaus auffällt, ist eine sehr gute Vorbereitung der Kommentatoren (nicht nur von Schmidt) und eine stärkere Betrachtung der Taktik und der einzelnen Positionen als man es früher gewöhnt war.

    Würde Rethy tendenziell auch recht weit vorne sehen, wobei ich Schmidt auf der 1 habe. Eigentlich wäre Bartels bei mir an erster Stelle, aber die schon angesprochenen fast Fuß-haften Schreiorgien, wenn der Ball auch nur in die Nähe des 16ers kommt, lässt ihn bei mir auf die vorletzte Position zurückfallen (der letzte Platz ist bei mir für den WDR-Sportchef reserviert, der hält das aber aus;-))

  19. BSI

    @Blues81: Gesundheit! Dann nies dich mal rein :-D
    Bin gerade ein paar Minuten beim Doppelpass hängen geblieben. Unerträgliches geschwafel mit offenbar debilem Publikum. Grauenvoll.

  20. Oli

    #Doppelpass
    Wenn man seine Erwartungshaltung drastisch senkt und das Ding mehr als Gaudi-Stammtisch-Sendung sieht, kann man es grad noch aushalten

  21. FelixK

    Wir stellen also fest: sehr gute Schiedsrichterleistungen, verhältnismäßig gute Kommentatoren, zumindest das ZDF auch im Rahmenprogramm sehr erträglich. Jetzt fehlt nur noch unterhaltsamer Fußball…

  22. MarioP

    Sehr gute Schiedsrichter? Es fehlen die großen Skandale. Fehlentscheidungen gibt es (natürlich) reichlich. Die Verteilung der Gelben Karten ist z.B. für mich ein Rätsel. Da gibt es ein eklatantes Missverhältnis zwischen Trikotzupfen (häufig gelb) und grobem Foulspiel. Dazu noch die überflüssigen “Torrichter”.

  23. kombüse

    @loyman
    Liest sich für mich eher nach “Bitte versteht, dass ich zu einem Verein wechsle, den die meisten nicht wirklich mögen”
    Schalke? Wolfsburg? Hoffenheim? Ingolstadt? Leipzig?

  24. Iyoman

    Da kannst du natürlich nicht Unrecht haben. Mal schauen wann da etwas verkündet wird.

  25. Franzx

    nun, Trikotzupfen als taktisches Foul ist doch seit mittlerweile fast zwanzig Jahren zwingend Gelb. Insofern bewegen sich die Schiedsrichter hier eigentlich nur auf der international eh schon bestehenden Linie (die auch in der Champions League verfolgt wird); beim groben Fouldspiel gibt es auch einen gewissen Unterschied zwischen einzelnen Schiedsrichtern (Clattenburg, anyone?). Insgesamt sind es aber wirklich sehr ordentliche Schiedsrichterleistungen, wobei einzelne Schiedsrichter nach unten abfallen (Kuipers). Diese sind zum Großteil aber schon zu Hause.

    Wenn man die Schiedsrichter lobt, heisst das fast schon zwingend, dass es heute spielentscheidende Fehlentscheidungen geben wird.

  26. Standuhr

    Der Kicker teilt mir per Push Nachricht mit, dass Schalke Breel Embolo verpflichtet hat……Verschwendung von Daten…werter Kicker…

  27. Franzx

    während ich das schreibe, erreichen mich zwei Breaking-News Push-Mitteilungen, dass Embolo nach Schalke wechselt. Liebe Spiegel-Online-Redaktion, solche Push-Mitteilungen waren früher für wirkliche Ereignisse reserviert!

  28. MarioP

    @ franzx

    Bei “ordentlich” bis “sehr ordentlich” gehe ich mit. Die Einstufung als “Sehr Gut” ist mir zuviel. Ist aber nur meine Meinung .

  29. Conejero

    #subotic

    S04 ist nicht ganz so weit hergeholt:

    Mainz -> Heidel -> Schalke….

  30. Willi Lippens

    In Schalke wäre Subotic wieder nicht erste Wahl. Da hielte ich Leipzig für wahrscheinlicher, Rangnick wollte ihn schon damals in Hoffenheim.

  31. Tommy

    #subotic: Leipzig wär nicht schlecht. Da hätte ich ihn weiterhin auf dem Tableu + live vor der Haustür. Ansonsten sehr schade, dass er es nach seinem Kreuzbandriss nicht mehr dauerhaft in den Absoluten Stamm geschafft. Für mich einer der ganz Großen der jüngeren Vereinsgeschichte.

  32. spoonman

    Subotic nach Leipzig? Ich dachte, die wollen nur junge, entwicklungsfähige Spieler holen, die eine Zukunftsperspektive bieten [und später mit Gewinn zu verkaufen sind]?

  33. FelixK

    Vielleicht liegt meine Einschätzung der Schiedsrichter ja daran, dass ich regelmäßig mit Kreisligaschiedsrichtern zu tun habe…

    Ich finde die Schiedsrichterleistungen hervorragend. Es gibt augenscheinlich eine gemeinsame Linie, an die sich auch zu großen Teilen gehalten wird. Das Spiel wird laufen gelassen. Dabei wird viel mit den Spielern geredet, auf unaufgeregte Weise. Selbstverständlich gibt es immer noch zweifelhafte Entscheidungen, immer mal wieder auch Entscheidungen, die falsch sind, gelbe Karten, wo man vielleicht keine gegeben hätte – oder umgekehrt. Um die Qualität, die da abgeliefert wird, einschätzen zu können, empfehle ich sehr die Erfahrung, mal selber zu pfeifen. Das ist eine Erfahrung, die doch sehr demütig macht, was das Bewerten von Schiedsrichterleistungen anbelangt. Damit ist kein unsinniges “man muss es erstmal besser machen, bevor man kritisieren darf” gemeint. Es hat aber bei mir doch wesentlich das Verständnis für Schiedsrichter verbessert. Es gibt immer noch Entscheidungen, bei denen ich mir an den Kopf fasse. Aber meistens verstehe ich, dass man das halt sicher auch so sehen konnte, so klar es dann hinterher (oder vielleicht auch für jemand anderen schon auf den ersten Blick) aussieht.

  34. mühsam

    die schweizer und die Kroaten sollten ne Internet Petition starten,die Chancen für ein jeweiliges Wiederholungsspiel stehen in diesen Zeiten nicht schlecht.

  35. Tommy

    Allerdings steht ihm für Leipzig die “Jugendliche Einkaufspolitik” Rangnicks im Weg. Da werden zwar auch im Einzelfall Ausnahmen gemacht, aber ob so ein interner Joker für Subotic gezogen wird? Sinn machen würde es schon. Denn ich sehe bei Compper längst nicht mehr das Niveau eine Abwehr in der BuLi im Griff zu haben und das Spiel gescheit von hinten in die Wege zu leiten. Jedenfalls nicht bei der Spielanlage.

  36. spoonman

    #Brexit
    Was da gerade in Großbritannien passiert, ist unfassbar. Während die Tories schon seit Freitag führungslos sind, zerbröselt Labour unter dem noch amtierenden Parteichef Corbyn. Heute sind jetzt schon ein halbes Dutzend Mitglieder des Schattenkabinetts zurückgetreten (oder z.T. auch entlassen worden, ich verliere da den Überblick). Bildungsexpertin Lucy Powell hat ihren Rücktrittsbrief veröffentlicht: “Your position is untenable.”
    https://twitter.com/LucyMPowell

    Unterdessen denkt die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon laut darüber nach, ob das schottische Parlament das Recht hat, ein Veto gegen den Brexit einzulegen.
    https://twitter.com/BBCBreaking/status/747022236167475200

    Und in der englischen Presse wird darüber spekuliert, dass Boris Johnson (oder wer auch immer Camerons Nachfolger wird) das EU-Austrittsgesuch sowieso niemals abschicken wird.
    https://twitter.com/StigAbell/status/746825028197548036

    Ach ja: Die Petition für ein zweites EU-Referendum steht jetzt bei 3,2 Mio. Unterschriften. Im Vergleich zu 17,4 Mio. Brexit-Stimmen ist das zwar immer noch wenig, aber immerhin.

  37. Herr Holle

    @Franzx: Dir ist schon klar, dass Du die Ehre der hier versammelten Sportkompetenz im Tippspiel gegen die Sekretärin verteidigst? Ab jetzt bitte nur noch 2:1 für die jeweiligen Favoriten tippen!

  38. Franzx

    @Herr Holle: Ich gebe mir alle Mühe; im parallelen Büro-Tippspiel bin ich gerade in ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem schlimmsten aller möglichen Gegner verwickelt: Den überehrgeizigen Jura-Studenten, der parallel noch Landesliga spielt. Uff.

  39. Raziol

    Für mich ein Einfädler und kein Elfer. So könnte sich aber ein spannender Fußballnachmittag entwickeln.

  40. Genau Frankzx… wenn Du ab jetzt so tippst wie die Sekretärin wirst Du doch garantiert das Tippspiel gewinnen…

    Anders herum aber kannst Du auch einfach die Sekretärin wegdenken weil die ja kein echter Mensch ist sondern so etwas wie die Kontrollgruppe…

  41. Tommy

    Bei dieser Linie der Schiris (wie auch jetzt wieder von Rizzoli gesehen), ist zwar ab und zu grober Unfug dabei. Aber so einiges davon wünschte ich mir auch für die BuLi.

  42. Higgibaby

    wenn ich an diese stundenlange Modus-Disskussion vor ein paar Tagen zurückdenke, wäre es irgendwie total witzig, würden sich heute Irland und die Slowakei fürs Viertelfinale qualifizieren.

  43. Arnesen

    Möge der Tag fern sein, an dem man sich über dss Ausscheiden von Fußballmannschaften nicht mehr freuen darf.
    Ich fürchte nur, er ist es nicht.

  44. Tommy

    Bin mehr für den Außenseiter und Irland speziell, als gegen Frankreich.

  45. blafasel

    Conejero, halte doch einfach für Irland weil es auch eine Insel mit merkwürdigem Dialekt ist

  46. Also ich habe auf Frankreich und die Slowakei gesetzt. Sprich genau die Mannschaften bei denen ich nicht will, dass sie weiter kommen ^_^

  47. Er gewinnt es nur, wenn seine restlichen Bonustipps besser sind als die der Sekretärin. Ich bin übrigens der Meinung, dass vor allem ein Unentschieden im Vergleich unfair schlecht bewertet wird, weil man logischerweise gleich zwei Teams hat, die das Ergebnis versauen können. Da sind zwei Punkte für die Tendent im Vergleich zu 3 bei einem Siegtipp nicht gut. Aber versucht mal sowas der allgemeinen Erfolgsjubeltippspielgesmeinschaft zu erklären. Nur die sportlich ahnungslosen Statistiker unterstützen mich, weil sie wenigstens rechnen können. Den 2:1 für das Team mit besseren Wettquoten-Versuch haben wir intern übrigens während der BuLi-Saisin gemacht. Die virtuelle Sekretärin hatte sage und schreibe 35 Punkte Vorsprung vor dem Rest des realen Feldes, welches eng beieinander lag.

    Was dogfood zu Rhéy schreibt ist für mich ohne Worte. Hatte er vergessen, den TV laut zu stellen und das war sein Nachbar, den er gehört hat? Jedem seine Meinung, aber für mich war Rhéty unglaublich mies und hat weder die taktische Klasse des Spiels (im Gegensatz zu Kahn) noch irgendetwas anderes gehaltvolles gesagt. Ich habe ihn wie neulich nachmittags nur nörgeln gehört.

  48. Tommy

    Wenn ich mir die Viererkette Frankreichs ansehe, kann ich sowieso nicht an ein weites Vordringen im Turnier glauben.

  49. Conejero

    @blafasel

    Danke! Gute Ausrede für gegebenenfalls später…

    Die EM ist schon seltsam: Bis auf Slowaken kenne ich von jeder teilnehmenden Nationen mindestens 1 Person hier auf der Insel.

  50. Franzx

    @veniat

    möchte übrigens erwähnen, dass ich meine Position im Tippspiel vor allem einigen mutigen Unentschiedentipps zu verdanken habe, wie England gegen Island oder Portugal gegen Österreich ;-)

  51. Leverkuehn

    Am enttäuschenden Achtelfinal-Samstag waren ja überraschenderweise auch die 20 Minuten nach der Pause, in denen die Schweiz Druck gemacht hat, der interessanteste Fußball des gesamten Tages. Das lässt sich doch heute schon ganz interessant an, spannender als erwartet. Dogfood hat das heut schön gefasst, dass die Franzosen das Team sind, bei dem aus hervorragenden Einzelspielern taktisch am wenigsten herausgeholt wird. Die taktische Unsicherheit und Unentschiedenheit des Trainers ist der Mannschaft anzumerken.
    Und natürlich darf man für den Außenseiter dein (Never forget Henry-Hand-Gate).

  52. Franzx

    Portugal gegen Island natürlich;-) habe mich gestern aber mit einen Pro-Portugal Tipp revanchiert für die Unentschieden in der Gruppenphase

  53. @franzx: i know, das ging mir ja ähnlich. Ich war meilenweit hinten, aber konnte mich durch genau ähnlich Unentschiedentipps rehabilitieren. Das ist aber schon fast unvernünftiges Risiko gewesen.

  54. Spatzenhirn

    Ein Kollege von mir hat im Tippspiel (mit 1-2-3-Punktevergabe) in der Gruppenphase pauschal 1:1 getippt hat und jetzt in der K.O.-Phase (da Ergebnis n.E.) immer 1:0 für das Land, das mehr Einwohner hat. Ist damit im oberen Drittel mit dabei.

  55. Fred

    Für mich ist das ein komisches Demokratieverständnis, wenn nach einer Volksabstimmung Petitionen lanciert werden, um die Abstimmung zu wiederholen, egal, wie knapp sie ausgegangen ist. Die Regeln waren bekannt und wer nicht gewählt hat, oder Protest gewählt hat oder es nicht kapiert hat, worum es geht, ist selber Schuld.

    Mit den Schiedsrichtern bin ich zufrieden, bisher. Keine katastrophalen Fehlentscheidungen, das reicht doch. Erstaunlich auch, dass es noch keine glatt rote Karte gab (oder?)

  56. Conejero

    Die Iren spielen ganz gefällig.
    Zumindest im Gegensatz zu dem, was sie in der Vorrunde zeigten.

  57. Willi Lippens

    Noch mal 45 Minuten Abwehrschlacht sind doch eine schöne Aussicht. Giroud wird vermutlich alle Chancen verhunzen.

  58. Rugby Leaguer

    Jetzt passiert 87 Minute nichts mehr. Die Iren stehen hinten drin, die Franzosen rennen planlos an. Danach redet man wieder von einem guten Spiel *gähn*

  59. Heiner

    Im Gegensatz zum Kommentator, finde ich die Körpersprache bei den Franzosen nicht so toll. Da kann man doch schon deutlich die Frustration erkennen.

  60. Conejero

    Das französische Publikum ist der genaue Gegenentwurf zu den irischen bzw. nordirischen Fans…

  61. Quelle Balamague. Nun, sie haben ja noch Zeit. Denoch: Einen wie Laurant Blanc bräuchte es jetzt. Mal schauen, ob sie es auch so irgendwie lösen-

  62. Fred

    Ich hatte meinen 3:1 Tip noch in ein 2:0 umgeändert. Mist. Aber nach drei Toren sieht das auch nicht mehr aus. Wenn das so weitergeht, wird tatsächlich Deutschland Europameister.

  63. Rugby Leaguer

    Nee.. Ungarn wird Europameister, nach einem 2:1 im Finale gegen Island :-)

  64. Fred

    MIch würde das sehr freuen, wenn der Europameister keiner der üblichen Verdächtigen wäre.

  65. Heiner

    @Rugby Leaguer

    Solange Irland führt wird es garantiert nicht langweilig.

  66. @Rugby Leaguer: Sag mal, guckst Du eigentlich manchmal auch einen Krimi?

    Oder andersherum: Wenn Dir sogar eine Halbzeit-Führung der Iren in einem EM-Ausscheidungsspiel gegen Gastgeber Frankreich zu langweilig ist, warum verfolgst Du dann diese Sportart überhaupt? Wirkt auf mich, als würde ich mich dazu zwingen, Basketball zu gucken. Da kann ich die Faszination auch nicht verstehen.

  67. mik

    Das war jetzt Fernsehgeschichte. Ein Fremdsprachler nicht in einer Runde versteckt, sondern nur mit Welke. Bravo ZDF.

  68. Higgibaby

    Ich glaube, Irland hat gute Chancen auf das Viertelfinale. Allerdings nur, wenn sie noch ein zweites Tor nachlegen, weil irgendwie werden die Franzosen schon einen Treffer erzielen. Und sei es kurz vor Schluß durch einen abgefälschten Freistoß

  69. Rugby Leaguer

    @Sternburg.. die bessere Hälfte guckt das. Aber keine Angst.. ich hab mich jetzt vom TV verabschiedet. Dieses ganze gehype hier in Deutschland wegen dieser Sportart ist mir wirklich unerklärlich.

  70. Conejero

    Aus den Augenwinkeln gesehen und gedacht, Pepe Reina steht bei IRL im Tor…

  71. spoonman

    @Fred
    “They mean to win Wimbledon!” – immer wieder gern gesehen.

  72. @Fred:

    Für mich ist das ein komisches Demokratieverständnis, wenn nach einer Volksabstimmung Petitionen lanciert werden, um die Abstimmung zu wiederholen, egal, wie knapp sie ausgegangen ist. Die Regeln waren bekannt und wer nicht gewählt hat, oder Protest gewählt hat oder es nicht kapiert hat, worum es geht, ist selber Schuld.

    Heute flog an mir vorbei, die Petition sei vor der Abstimmung aufgesetzt worden. Und zwar von einem Leaver. Wegen der damaligen Umfragen, die eine Mehrheit für Remain ansagten. Ich hab das nicht überprüft, aber die Story ist zu schön, um nicht wahr zu sein.

  73. Conejero

    Die beiden spanischsprachigen Kommentatoren auf ESPN erstaunen mich immer wieder mit kurzen Taktikanalysen die absolut treffend sind.
    Zwischen der ganzen Emotionalität nett eingestreut.

  74. Heiner

    Die Freundin von meinem Bruder findet das ganze Gehype auch unerklärlich. Würde ihr aber bei Rugby genauso gehen.

  75. So, wie das Spiel läuft, kann eigentlich alles passieren – nur nicht, dass es 1:0 ausgeht. Wahrscheinlich passiert dann genau das.

  76. Fred

    @sternburg – die Story würde natürlich wunderbar passen. “Kannste Dir gar nicht ausdenken, das Chaos da!”

  77. Oh, schade. Das war echt naiv verteidigt. Und das, wo sie so deutlioch gemacht haben, durchaus für ein Tor gut zu sein. Aber das dürfte es jetzt gewesen sein.

  78. Standuhr

    Die Brexit Petition gibt es schon seit weit vor der Abstimmung….. Griezman… und hatte bis zur Abstimmung ganze 22 Unterzeichner….

  79. BSI

    Wie kann bitte ein komplettes Schiedsrichtergespann NICHT erkennen, dass so etwas ein Eckball ist?
    Oh, das wars jetzt wohl mit der Sensation:-(

  80. Higgibaby

    Hätte der Schiedsrichter die Ecke gegeben (wie kann man das übersehen? völlig absurd), hätte es diesen Angriff und dieses Tor nicht gegeben.

  81. Fred

    Und hier noch so die allgemeine Zufriedeneit mit den Schiedsrichtern ausgedrückt, wie lange ist das her?

  82. Tommy

    2x komplett unaufmerksam verteidigt. Irgendwann MUSS ich einfach mal ne Orientierung zum Gegenspieler haben. Aber wahrscheinlich ist das Old-School.

  83. Dafür wurde der Begriff “Notbremse” erfunden.

    Irgendwie absurd. Die Franzosen schaffen es nicht mal in Führung, die limitierten Iren von aussichtsreichen Szenen in Tornähe abzuhalten. Und die Iren fallen auf lange, hohe Bälle durch die Mitte rein.

  84. @Fred: Ich sehe bisher eine durchaus sehr ordentliche Leistung des Gespanns. Und da ist dieser – absurde – Fehler bereits eingepreist.

  85. Standuhr

    John O’Shea…. der muss doch gefühlt fast 50 sein……is aber erst 35……Gott werde ich alt…

  86. Fred

    Der Einwurf/Ecke-Fehler wäre völlig undramatisch und würde dem Schiedsrichter auch kaum angekreidet, wenn das Hirn die Situation nicht sofort in einem Zusammenhang mit dem Tor stellen würde.

  87. Der Einwurf/Ecke-Fehler war völlig undramatisch und würde dem Schiedsrichter von mir auch gar nicht angekreidet, wenn das nicht sogar meine Augen vor der Glotze in Normalgeschwindigkeit ohne jeden Zweifel gesehen hätten.

  88. Standuhr

    # O’Shea
    Als junger Spund mal bei ManU….. mit Beckham, Giggs und Co……
    So mit zunehmendem Kombinationstempo wird es für die großen irischen Verteidiger aber auch zu schnell….

  89. @spoonman: Wenn man einen Gewinner bei den Parteien sucht, dann sind es momentan die Liberalen, die laut Guardian viele Mitglieder seit Freitag gewonnen haben,

    Und dann ist da noch eine Petition, dass London austritt und in der EU bleibt. Einmal nachdenken, bevor man wählt.

  90. spoonman

    @Markus
    Aber in Bezug auf das Ergebnis der nächsten (vorgezogenen) Wahlen dürfte wohl eher UKIP der große Gewinner sein.

  91. spoonman

    Neuer © – Hector, Hummels, Khedira, Özil, Draxler, Müller, Boateng, Kroos, Kimmich, Gomez

  92. Fred

    “Einmal nachdenken, bevor man wählt.” – passt auch zu jeder Wahl. Absolut zeitlos.
    Hässlicher Favoritensieg.

  93. Uwe

    Die Bank der Weltmeister, mehr musste nicht wissen. Da kannste nicht gegen spekulieren, da verlierste immer.
    Die put option ist hier besser als die pull option. Muss man wissen.

  94. Tja. War ein schöner Traum. Aber am Ende hat sich der Favorit doch noch souverän durchgesetzt.

    Insofern die Geschichte von Hunderten Achtelfinalspielen großer Turniere. Achtelfinale, auf die spätere Finalisten, spätere Titelträger mit einem leichten Schaudern zurückblicken und denken “Hachja, da hätte es auch schon vorbei sein können”. Oder “da hat sich die Mannschaft zusammen gerauft”, je nach Laune.

    Aber trotzdem, Frankreich hat mich wirklich nicht überzeugt. Dafür haben sie diesen Iren einfach viel zu viel erlaubt. Die Spanier (oder sogar die Engländer) lachen sich doch tot über solche Freiräume im gegnerischen Drittel. Genau das passt halt nicht zur Geschichte eines typischen total knappen Favoriten-Achtelfinales.

    Und nach dem 2:1 und gegen einen deutlich abbauenden Gegner konsequent auf das dritte Tor zu gehen, war natürlich richtig. Aber dann sollte man von den vielen Chancen auch mal eine machen.

  95. spoonman

    @sternburg
    Weil das ZDF 5 Achtelfinals bekommt und die ARD nur 3. Nachdem das ZDF den First Pick mit dem Deutschlandspiel hatte, wollte die ARD wohl lieber ESP, ITA und ENG zeigen als SUI-POL und CRO-POR.

  96. Lektüre für den Leerlauf jetzt (Achtelfinale ohne Verlängerung gehören verboten): Thorsten Wieland und der Pepo vom Glückaufpils-Podcast tickern von der Schalke-Mitgliederversammlung auf ihrem Twitter-Account.

    Sehr unterhaltsam. Bevor auch ihr ewig scrollen müsst: hier geht es los.

  97. Clubwanze

    Hab auch gerade umgeschaltet :( und jetzt schon bela bitte nicht, Ton aus

  98. Dounster

    Bin sehr gespannt ob sich Kimmich auf der AV Position auch in der Defensive bewährt.

    Auch interessant ist die Frage ob wir mit Draxler Torgefährlicher sind als mit Götze, ich verstehe da Conejero schon ein wenig.

  99. MarioP

    Die ARD hat damit 2 Spiele um 18 Uhr mit Werbemöglichkeit. Da ist egal wer spielt…

  100. Tommy

    Torungefährlicher sind sie mit Draxler aber auch nicht. Allerdings weiß ich bei Beiden auch immer noch nicht, was die mit diesen jeweiligen Saisons im Rücken, in einem deutschen Turnierkader zu suchen haben.
    #lookingforpoldi

  101. Uwe

    Felix Neureuther?

    Experte für den Boulevard und Schweinis Unterhosenfarbe?

    Ein Hoch auf das sinnvolle Ausgeben der Rundfunkgebühren!

  102. Leverkuehn

    Hat jemand auch so einen leichten Geschmack von Algerien Achtelfinale auf den Lippen, wenn er die Aufstellung sieht? Ich traue Löw nach dem vielen Lob für die Kimnich Aufstellung locker zu, dass beide Aussenverteidiger auf Höhe der Mittellinie stehen und dahinter schnelle offensive Außen der Slowaken dauernd auf Herrn Neuer zueilen und idealer Weise auf Höhe des Strafraums von diesem abgegrätscht werden…

  103. Ästhetisch wertvolles HTML. Naja, funktioniert ja auch so.

    Und immerhin was gelernt: RWO heißt ” SC Rot-Weiß Oberhausen-
    Rheinland e. V.”. Oder nach Eigenschreibweise: “SC Rot-Weiß Oberhausen-Rhld. 1904 e.V”. Das wusste ich bisher nicht.

  104. Dounster

    Ja jemand hat auch so einen leichten Geschmack vom WM Achtelfinale auf den Lippen.

  105. Pass auf Tommy, mit Positionen gegen Götze, Draxler oder vor allem Özil biste hier ganz schnell so beliebt wie manch russische Fans bei der EM. Davon ab: Ich hab auch keine Ahnung, was das soll. Ich würde Poldi zumindest gerne eingewechselt sehen. Einfach mal sehen, wie der sich präsentiert.

    Und damit ab zum Bela. Dogfood sollte bitte nochmal genau hinhören.

  106. Uwe

    Nach 50 Sekunden ist zu konstatieren, der Slowake an sich legt es auf schachbrettartige Kombinationskonter an.
    Das wird zäh, gerade bei der Effizienz der FRG Offensivabteilung.

  107. Ich muss zugeben, mir geht Bela jetzt schon wieder auf die Nerven, während ich Schneider völlig okay fand. Aber ich kann das nicht inhaltlich begründen und lasse daher anderen ihren Geschmack.

  108. Die Nachbarschaft von sternburg greift bereits jetzt auf strategische Feuerwerksreserven zurück. Ob Boatengs Nachbarschaft ähnlich reagiert, das weiß ich nicht.

  109. Willi Lippens

    Es gibt einen Grund, warum Skrtl durch Matip ersetzt wurde.

    Auf Elferschießen sollte sich GER allerdings besser nicht verlassen im Turnier.

  110. Dounster

    Wäre das nicht eine gute Möglichkeit gewesen den Müller ins Turnier zu bringen?

  111. Wäre es, ich habe mich auch gewundert, dass Özil “schießt”. Das wäre allerdings auch seine Chance gewesen, in das Turnier zu kommen. So war es natürlich genau das Gegenteil.

  112. Uwe

    @veniat; Ich komme gerade von Jimmy Fallon mit J.J. Watt. Gab es schon eine Chance aus dem Spiel heraus oder ist das hier Standards 101?

  113. Alle hängen schön im Schatten rum außer Kimmich und dem einen Assistenten. Die können nach der Halbzeit gemeinsam ihre Haut-Rötungen abgleichen.

  114. Higgibaby

    Deutschland ähnlich gut und überlegen wie in den ersten 35 Minuten beim Testspiel in Augsburg. Da stands auch 1:0. Zehn Minuten später dann plötzlich 1:2

  115. Aha, Rhéty hat sich heute also zum Auftrag gemacht, Özil zu loben. Er spielt nicht schlecht, aber die Grätsche von Kroos eben, die Hector rettete, war besser als jede aktion von Özil bisher.

  116. Higgibaby

    Trotzdem, sehr viel besser haben in diesem Turnier noch nicht sehr viele (goar keine) Mannschaften gespielt als die deutsche Mannschaft in der ersten halben Stunde

  117. Das fiese ist ja, Sternburg, dass wenn die in der zweiten Halbzeit die Seiten wechseln der Schatten weg ist. Augen auf bei der Positionswahl.

  118. @spoonman: Ich finde die Distanzierung der Kunstfigur ganz okay (zumal er sich damit entweder Ärger einhandelt oder interessant ausgehandelte Verträge hat). Aber “vor über einem Jahr” war der Bezug nicht weniger gegeben. Das kann man ruhig dazu schreiben.

  119. @veniat: Ich frage mich ernsthaft, warum so ein Assistent keine Schirmmütze tragen darf. Klar, ganz schlimm gegen die Autorität und so. Aber ich stell mir das hilfreich vor. Ich beneide den nicht.

  120. Gute Frage, wobei witzigerweise genau ab etwas weniger als Höhe 16er das Tribünendach Schatten gewährt. Immerhin sozusagen. Aber keine Mütze tragen zu dürfen ist genauso absurd wie die Regel bezüglich Mark Klattenburg, der unbedingt Langarm tragen muss, damit man eine Tätowierung nicht sieht.

  121. Higgibaby

    @sternburg: das frage ich mich schon lange; besonders während der WM in Brasilien und nach einigen Baseballspielen, bei denen die Schiedsrichter modische Kappen und dicke fette Sonnenbrillen tragen dürfen, während Vergleichbares beim Fußball ganz offenar verboten ist

  122. Skrtel kriegt Müllers Stirn voll Karacho gegen die Schläfe und Bela wundert sich, dass es letzterem (noch) mehr weh tut.

  123. Uwe

    Eine Bemerkung Richtung Conejero: Jule Draxler sucht immer wieder den Torabschluss, das allein rechtfertigt den Wechsel.

  124. “Da wäre der Torwart nicht mehr drangekommen. Er war mit dem Gewicht auf dem anderen Bein.” Wider völliger Blödsinn von Rhéty, denn erstens war es vom Winkel unmöglich, den Ball mit links geschossen rechts vom Torwart im Tor zu platzieren wenn der nicht gerade aus dem Weg springt zweitens war er nicht auf dem falschen Bein, sondern in neutraler Position.

    Aber Bela ist ja einige Gewichtsklassen über den anderen Kommentatoren, der weiß besser, wo jemand sein Gewicht gerade hat.

  125. Ich sach mal: Das Kopfballduell verliert Höwedes in der Situation nicht.

    Aber gut. Ist eine Entscheidung für die Offensive und bisher ist die ja auch belohnt worden.

  126. Der Gomez, an dem kommt Jogi jetzt kaum vorbei. Und Götze guckt in die Röhre, Müller denkt sich damn, ich muss einfach heute einen machen und Özil.

  127. Willi Lippens

    Götze erlebt den Rest der EM auf seinem persönlichen Stammplatz.

  128. Aus der Ferne höre ich überbordende Böllerschüsse. Sternburg muss sich gerade freuen, da die Bela übertönen. Schon das zweite Mal nach den Vuvuzelas.

  129. Ich muss zugeben, ich dachte erst, das wäre ein Eigentor. Stark, wie Gomez da den einen Schritt vor den Gegner kommt. Auch wenn einem das als Verteidiger natürlich niemals passieren darf, dass ein Stürmer in der Situation vor einem steht und locker einnetzen kann.

  130. Uwe

    Berlin Update: Die Innenstadt, namens Friedrichshain-Kreuzberg, meldet Totenstille

  131. Dounster

    Auch ich habe die Aufstellung von Draxler nicht wirklich verstanden, wie man sieht hat es wohl gute Gründe dafür gegeben. Alles richtig gemacht Bundesjogi.

    Mit eine der stärksten Halbzeiten einer Mannschaft bei dieser EM

  132. Logisch, Uwe. Spanien spielt ja erst morgen. Und außerdem emittieren diese Feuerwerkskörper schlimm C02.

    Alter. Schon wieder Tröten. Ham die sie noch alle?

  133. So Leute, wir brauchen für den Ausgleich jetzt dringend jemanden, dessen Geschmack Rethys Stimmlage trifft.

    Kommt, hier hat es doch sonst für alles mindestens einen.

  134. Uwe

    Der Rethy Karteikarten-Count meldet bereits 5, da muss der allgemeinen Hausherren-Wahrnehmung widersprochen werden.

  135. @spoonman: Die Äußerungen des ZDF-Werbechefs sind sehr bemerkenswert.

    “Ich denke, diese Entscheidung wird dem Sport richtig schaden. (..) So ein kleiner Sender wie Eurosport wird sich die Rosinen rauspicken, und der Rest wird nicht stattfinden. Unsere Zuschauer sind ja nicht lauter Sportfreaks, sondern Menschen, die einschalten, weil sie sonst nur Schrott angeboten bekommen zu diesen Tageszeiten”.

    Ähm… hat der Mann irgendwann in den letzten Jahren mal die Übertragungen der Öffis gesehen? Oder die von Eurosport?

    Oder ist das eine ganz subtile Form von Publikumsbeschimpfung? Ich schwanke gerade, ob ich einen der größten Trolle der Neuzeit erlebe oder nicht.

  136. Tethys Stimmlage ist jedenfalls nicht das Problem und für mich zumindest angenehmer als die von Bartels.
    Und ich setze sogar noch einen drauf: Da die Stimme von Bela Rethy ja meist bei den deutschen WM- oder EM-Spielen erklingt, symbolisiert sie für mich mittlerweile eine gewisse Art von Wichtigkeit. Sprich: Wenn der Rethy kommentiert, dann gehts halt meist auch um was.

  137. Habe ich das gerade mit einem halben Ohr richtig wahrgenommen, dass die ZDF-Nachrichten es geschafft haben, den neuen Panama-Kanal zu feiern ohne ein Wort über die ökologischen und sozialen Probleme zu verlieren?

    Ich meine, ich habe bei einer Abwägung durchaus Verständnis für dieses Projekt. Aber erwähnen darf man das doch.

  138. spoonman

    @sternburg
    Ich weiß auch nicht, was den Herrn Strauch da geritten hat. Den hätte mal jemand vor sich selbst schützen sollen.

    Ansonsten hätte ich jetzt gerne Rolf Kramer als Kommentator.

  139. blafasel

    Doch, es gab im Bericht ein “Proteste gegen die Holzfällarbeiten”

  140. Es sei denn, er bekommt nachmittags England Wales und ist deutlich hörbar darüber angepisst, nicht das Abendspiel bekommen zu haben. Ich finde ja die Argumentation “Es gibt wichtigeres als sich über Kommentatoren aufzuregen” immer witzig, denn wenn so viele sich echauffieren, dann scheint es ja durchaus eine gewissen Brisanz zu erzeugen. Die Logik ist genauso ignorant wie Rhétys Umgang mit “diesen sozialen Medien”.

  141. Uwe

    @sternburg: Die Chef-Ingenieurin hat erwähnt, dass die wichtigsten Teile des Kanals aus Schland kommen. Wir sind wieder wer in der Welt!
    Was geht uns die Umwelt in den Hungerländern an?

  142. Nochmal die eine Chance der Slowaken gesehen. Kimmich sehr aufmerksam, mit dem fast perfekten Laufweg und verliert einfach vollkommen chancenlos dieses Kopfballduell.

    Das wird er nicht absichtlich gemacht haben. Das sieht mir nach einem (in dieser Phase seiner Entwicklung) körperlichen Nachteil gegen solche Stürmer aus.

    Das macht seinen Einsatz nicht falsch. Ganz im Gegenteil hat das bisherige Spiel seinen Einsatz sehr gerechtfertigt. Aber es kommen noch Gegner, da bin ich doch ganz froh, dass Höwedes noch dabei ist.

  143. Thorben

    Über den Panama Kanal gab es Freitag einen sehr schönen Artikeln auf faz.net.

    Ich habe das zweifelhafte Vergnügen das Spiel im Biergarten mit grossleinwand und Moderator und ganz vielen eventies zu gucken.
    Ich weiß, warum ich keinen Bock auf em habe ;-)

  144. @blafasel: Okay, dann habe ich das überhört. Auch wenn Deine Formulierung sehr nach einem Feigenblatt-Halbsatz klingt.

    @Uwe: Was heißt denn hier “wieder”?

  145. Uwe

    @sternburg: Richtig, bevor wir “wieder” etwas sind, müssen wir etwas leisten. Mein Fehler. Ich dachte die Anzahl der Autofähnchen gibt den Relevanz-Grad an. Verzeihung.

  146. @Her Holle: Man will ja nicht unfair sein. Der Junge ist, nunja, jung. Boateng war mit 21 auch noch nicht in jedem Duell ein würdiger Gegner.

  147. blafasel

    sternburg, das war irgendwo zwischen den 11 Eiffeltürmen und dem Beton versteckt.

  148. @blafasel: Okay, also mein Fehler. Und ich dachte schon, die Nachrichten einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft böten gegenüber einer PR-Broschüre keinen journalistischen Mehrwert.

  149. mik

    Das Land der Gesangvereine muss seine Hymne noch üben. Weit weg von den Inselbewohnern.

  150. Higgibaby

    Die deutsche Mannschaft hat nen Gang zurückgeschaltet. Hoffentlich rächt sich das nicht noch …

  151. Higgibaby

    schon wieder eine klare Ecke nicht gegeben. Dh in drei Minuten fällt das 3:0

  152. Ich will jetzt keine Eckballentscheidungen dramatisieren. Aber ist meine Schland-Brille vermutzt? Ich sah dort keine Berührung von Hummels.

  153. endibear

    @bela rethy, hört doch Radio, UKW, zb. ndr info oder wdr 2,
    andre siems und guido ringel machen den job besser als bela
    und die beiden sind ca. 10 sec. vor dem sat-bild des zdf.

  154. @mik: “Die Nr.1 der Welt sind wir!” klappt doch ganz gut.

    Man kann grundsätzlich aus vielen Gründen für die deutsche Nationalmannschaft sein. Die Darstellung auf der Tribüne ist es eher selten.

  155. @endibear: Ich werde nicht müde, das auszuführen: Ich will aber einen TV-Kommentator. Ich finde, das ist bei dieser Sportart eine wichtige Ergänzung zum gegenüber der Sicht im Stadion regelmäßig zu kleinen Bildausschnitt im Fernsehen. Nur deswegen leide ich ja so daran: Weil mir diese Rolle so wichtig ist.

  156. @Tommy: Um auf Tape-Gate zurück zu kommen. Bei aller Häme. Ich vermute, das Klebeband fixiert bloß eine ganz normale Schiene. Kein Grund, davon auszugehen, die Slowaken würden beim Nachbier den Barcode durchstreichen.

  157. mik

    Einer der Kommentatoren entschuldigte sich neulich halb. “Ich schildere da etwas, das außerhalb ihres Blickfeldes liegt.”

  158. Higgibaby

    Jetzt kann Löw doch auch Sane und Schweinsteiger bringen und Boateng schonen. Mal so dahingedacht …

  159. Willi Lippens

    Der kleine Julian möchte dringend aus dem Kinderparadies Wolfsburg abgeholt werden.

  160. Boateng schonen ist definitiv eine gute Idee. Das ist der Mann, auf den am schlechtesten zu verzichten ist im gesamten Kader.

  161. Higgibaby

    Die Slovaken müssen doch jetzt mit Mann und Maus stürmen. Sane an die Mittellinie stellen, die Bälle aus dem Strafraum nach vorne dreschen und ihn loslaufen lassen.

  162. Thorben

    Laut Sport1 spielt Drucker übrigens noch auf Schalke. Zunindestens meinte das der Ticker vorhin.

    Das hat kulturelle Gründe. Nutzen das um uns mit ein paar Leuten zu treffen. Wir wussten aber auch nicht WIE schlecht das hier ist. Sind von Kneipe mit Leinwand ausgegangen ;-)
    Man lernt ja aus Fehlern

  163. Willi Lippens

    Boah, ist der Löw wieder zum K..zen. Poldi einwechseln statt eines Jungen.

  164. Die Bekloppten laufen hier echt durch die Straßen und tröten (immerhin oldschool Druckluftfanfaren) und grölen “Deutschland”. Ist das Spiel schon um oder habe ich was verpasst?

  165. Standuhr

    Mal kurz vorbeigeschaut….. Poldi wird eingewechselt….. also is das Spiel schon durch….

  166. Willi, das war ein Scherz. Außerdem ist ja gerade das bezeichnend für diese Fans. Wenn man bedenkt, welche Wurzeln Prinz Peng hat. Ich finde er hat sich einen Einstaz durchaus verdeint, um Sane tut es mir jedoch etwas Leid.

  167. Uwe

    @veniat: Falsche Wahrnehmung beim Wechsel des Lukas’. Der Pöbel feierte ihn, als sie ihn fertig zur Einwechslung an der Seitenlinie stehen sah, von Fordern kann hier nicht gesprochen werden. Check your facts.

  168. Ich finde die Wechsel übrigens ausgesprochen klug. Boateng schonen – da passiert ja nichts mehr. Draxler rausnehmen – der ist so on fire, das wird im Laufe des Spiels nicht mehr besser. Poldi macht da sicher nichts mehr kaputt. Schweinsteiger darf sich wieder um 10 Minuten fitter fühlen. Und Khedira wird noch gebraucht. Alles ok.

  169. spoonman

    “Spanien oder Italien, Hauptsache Viertelfinale”. Ab und zu haut der Béla mal einen raus.

  170. @veniat: Sane ist das As im Ärmel, das Du ziehst, wenn Du es brauchst. Es gibt nichts, was der jetzt noch bringen könnte. Lass den mal, wo er ist.

  171. Herr Holle

    Herr Rethy, der Königsweg ins Finale führt über ein Elfmeterschießen gegen England.

  172. Frankfurter Löwe

    Also ich fand Draxler heute sehr gut. Tolle Vorarbeit vor 2:0 und viele gute Aktionen. Das Tor war dann das sahnehäubchen.

  173. Wenn mehrere tausend Deutsche zusammen ihre Nationalhymne singen, das wird sich für mich in meinem Leben nicht mehr angenehm anfühlen.

  174. Stimmt eignetlich auch, was Sane angeht. Und das Poldi “nur nichts kaputt macht” ist auch etwas zurückhaltend. Er hat gerade die Ecke geholt, immerhin.

    Und Uwe: Hast du Myview an oder woher weißt du, dass Poldi da schon stand, als sie vor der Einwechslung Lukas Podolski gesungen haben.

  175. Willi Lippens

    76 min The testimonial feel intensifies when Schweinsteiger comes on for Khedira.

    77 min Low will bring on Klaus Augenthaler next.

    Guardian

  176. Die Hymne im Stadion singen ist a) billig abgekupfert, b) immer noch schlecht ausgeführt in diesem Fall und c) völlig unnötig, wenn man ein Spiel auf dem Platz so deutlich bestimmt.
    Schlimmer ist nur diese eklige “Sieg”-Parole. Da kriege ich das kalte Kotzen.

  177. Standuhr

    Der VfL Wolfsburg verpflichtet derweil einen HOLLÄNDISCHEN Nationalspieler……Sachen gibt’s…. #Allofs #Fussballsachverstand….;)

  178. @veniat: Das witzige ist, dass beides bei Vereinsfans völlig okay ist.

    Ist halt kein normales Land. Muss man auch nicht so tun.

  179. johannes9999

    wollte hier gestern nicht jemand, in seinem negativmus, darauf wetten dass mind. vier der acht achtelfinalspiele mit 0:0 in die verlängerung gehen?

    wird schön langsam knapp!

  180. Naja, so richtig geil finde ich das auch bei Vereinsfans nicht, aber gerade bei internationalen Auftritten wirkt das einfach befremdlich auf mich. Ob rational, nicht rational oder irgendwas dazwischen. Ich glaube auch, dass wenn Handballfans das in der Halle machen würden bei einer WM oder EM, ich das viel gelassener sehen würde. Ganz sicher sogar.

  181. Heiner

    @Standuhr

    Der holländische Nationalspieler gehörte ja zur Chelsea-Resterampe, die dann beim HSV gelandet ist.

  182. Higgibaby

    wenn die Engländer bei nem 3:0 nach 75 Minuten ihre Hymne singen, werden sie als die großartigsten Fans auf dem Globus gefeiert. Wenn es deutsche Fans machen, kriegt Veniat das Kotzen.

  183. tony

    Ihr seid euch bewusst, dass ihr in einer Blase lebt?

    #Panamakanal-Gate
    #Sieg-Gate
    #Draxler-Gate

  184. Heiner

    Irgendwas müssen die ja im Stadion singen und das Repertoire der deutschen Fans ist halt doch ziemlich beschränkt.

  185. @Higgibaby: Ja, das ist ein Unterschied für mich. Was Lautstärke, Inbrunst und Überzeugung angeht. WIe gesagt: Abgekupfert, wenig überzeugend in der Ausführung und wenn man weiß wer da teilweise in der Kurve steht (siehe erste Spiel in Lille), dann ist das ein Unterschied.

  186. Allez Allez

    Deutscher Sportclub Allez

    Deutscher Sportclub Allez
    Deutscher Sportclub Allez
    Deutscher Sportclub Allez

    Sehr französisch, oder? :-D

  187. Achso und Higgibaby: Ich habe geschrieben, dass ich bei der “Sieg”-Parole das Kotzen kriegen, nicht bei der Hymne. Das ist auch noch einmal was anderes.

  188. Higgibaby

    Und was für Engländer stehen da teilweise in der Kurve? Nette gewaltfreie Gutmenschen?

  189. Standuhr

    Böllerfeuerwerk in der sächsischen Kleinstadt….. Warum?????….., ich fass es nicht…… aber gut…..Die halten hier auch meistens auf Dynamo….. Würg.

  190. hilti

    Bei den Engländern stehen natürlich nur Leute in der Kurve, die gegen den Brexit gestimmt haben.

  191. Higgibaby

    @veniat: okay, ich hatte das auf die Hymne bezogen … leichtes Geknalle auch in Lübeck, nicht so stark wie nach dem Polenspiel, aber immerhin

  192. Salopp

    Naja. Ohne der Slowakei böses zu wollen, aber da kommen noch andere Kaliber, die die Schwachstellen besser ausspielen können und auch werden.

  193. Higgibaby

    Chris Davis eröffnet das Orioles-Game mal angemessen mit nem Grandslam nach 15 Pitches …

  194. mik

    Das Abkupfern finde ich nicht vorwerfenswert. Der Großteil von regelmäßigen Fanaktionen hat Vorbilder.

  195. Herr Holle

    Böller auch in Berlin-Baumschulenweg. Der Lautstärke nach von unseren Nachbarn aus Polen

  196. Higgibaby

    Die deutsche Mannschaft hat sich jedenfalls immer weiter gesteigert. Das alte Vorurteil, daß Löw die Mannschaft mit jedem Tag, den er sie um sich hat, besser macht, scheint sich zu bestätigen. Und jetzt hat er noch eine ganze weitere Woche Zeit, an den Stellschrauben zu drehen. Klar wird Italien oder Spanien ein anderer Gang, aber schlecht aufgestellt ist die deutsche Mannschaft nicht

  197. mik

    Die halbe Welt plattmachen, Militarismus und Monarchie hochhalten… Die Hymne ist aber schön.

  198. Standuhr

    Warum böllern jetzt Polen?????
    Freuen die sich, dass die neue Arbeitswoche beginnt…. ;))))

  199. spoonman

    Gut für die Stimmung beim Turnier: Der Gastgeber wird erst im letzten Viertelfinale ausscheiden.

  200. Fazit: Stark.

    Ich bin mir nicht ganz schlüssig über die Leistung der Slowaken. Ich finde ja schon, die müssten mehr auf den Rasen bringen können. Egal, wie dominant der Gegner spielt.

    Und ich finde immer noch, wenn ich mir den Kader der deutschen Mannschaft ansehe und ihn Position für Position mit denen anderer Titelkandidaten vergleiche, dann gibt es bessere. Ganz sicher unter Berücksichtigung der Form, in der einige aus der Saison kamen.

    Und trotzdem: Man darf den Quervergleich mit den Franzosen bemühen. Deren Gegner war sicherlich nicht besser besetzt. Und sie haben halt nicht nur diese 1 Chance zugelassen, die bei so Spielen halt passiert und die – mit etwas Pech vorne – auch heute für #LaMannschaft zu einem ganz mühsamen Spiel und der Not, gegen einen Außenseiter einem Rückstand hinterher zu laufen, hätte führen können. Nein, die haben einige aussichtsreiche Positionen zugelassen. Und genau das haben die Deutschen heute nicht. Da war niemals auch nur der geringste Zweifel, wer hier heute in die nächste Runde geht. Und nichts hätte daran etwas geändert, wären die ersten beiden Tore zufällig nicht rein gegangen.

    Dazu ein ganz, ganz wichtiger Effekt: Draxler. Das war ja nie ein schlechter Spieler. Aber nach dieser Saison halt ein Schatten seiner selbst. Und der geht aus diesem Spiel (endlich) als der Spieler, der er eigentlich ist. Das kann dem keiner mehr nehmen. Und das wird dem auch niemand nehmen. Eine Situation wie beim Vereinsfußball, wenn ein lange verletzter Stammspieler überzeugend zurück kehrt. “Quasi ein Neuzugang”. Damit ist die Reus-Lücke auf links im Grunde geschlossen.

    Dazu Gomez, der allen (also mir) beweißt, dass er es sehr wohl noch drauf hat.

    Für mich hat sich Deutschland heute in der Riege der engeren Titelkandidaten zurück gemeldet.

    Und ich wundere mich trotzdem über die Slowaken.

  201. spoonman

    Ist Felix Neureuther jetzt die legitime Antwort des ZDF auf Jonas Hummels?

  202. MarioP

    Sieg!

    Und zu den wichtigen Dingen des Lebens. Nach den spanischen Männern haben auch die Mädels aus Spanien sich für Rio qualifiziert. Aus optischen Gründen hätte ich zwar den Finalgegner vorgezogen, aber man muss auch gönnen können.

    Es geht übrigens um Rugby!

  203. Die Tagesschau gerade mit einem Bericht zum deutschen Wandertag. Nunja. Über den Panamakanal wurde übrigens kritiklos berichtet.

  204. Tommy

    Kahn ist ja mittlerweile schon fast lässig. Baut der sich in den Pausen immer schön einen und genießt dann die Spiele? ;-).

  205. mühsam

    8% der wähler in Europa kennen de eu-Präsidenten juncker!( Meinungsumfrage 2015 a.market Research)

  206. ISt das ZDF g(dahin bin ich wieder gewechselt) genial. Also Welke, aber auch die anderen. “Da gibt es eine Frage aus der Klasse” als Stanislawski etwas erklärt und Kehl etwas hinzufügen möchte. Sensationell!

  207. Schöne Analyse von Stanislawsi (mit Erkenntnis!). Und eine für ZDF-Verhältnisse geradezu unfassbar lässige Runde. Ich musste erst mal nachschauen, ob ich nicht aus Versehen zu den Rocket Beans umgeschaltet habe.

    Und diese Übungsleiter-Attitüde, in der Stani von “wir” spricht, das ist für mich die einzige Art, in der ich das Menschen im journalistischen Kontext nachsehe (und sogar mag).

  208. mik

    Die bis zu 10 eigenen Kameras im Innenbereich sind also auf Grindel und Bierhoff gerichtet.

  209. @sternburg 16:45: Ja, irgendwie richtig.^^

    @Spoonman 16:53: Sehr gut möglich. Kommt drauf an, wie die nächsten Wochen laufen.

    In Spanien wäre eine Regierung von Podemos und PSOE möglich. Aber ob das durchgeht?

  210. spoonman

    Was mich bei der Berichterstattung deutscher Medien über ausländische Wahlen nervt: Fast nie bekommt man eine simple Grafik mit Parteinamen, Prozenten und Sitzverteilung zu sehen. Das kann doch nicht so schwer sein. Klappt ja bei jeder deutschen Kommunalwahl auch. Idealerweise sollte hinter dem Parteinamen noch eine deutsche Umschreibung stehen, also z.B. “Sozialdemokraten” oder “Konservative”.

  211. Da lobt man das ZDF. Und was kommt danach: Party auf der urdeutschen Fanmeile. Und der Vorbericht auf das nächste Spiel, an dem anscheinend ausschließlich wichtig ist, dass der Deutsche dem Ungarn endlich den Fußball wieder gibt.

  212. spoonman

    Jeffrey Bruma kommt aus Eindhoven nach Wolfsburg und unterschreibt bis 2021. Den Namen hatte ich irgendwie schon ganz verdrängt.

  213. Heiner

    Eigentlich ist diese Petition überhaupt nicht berichtenswert, weil im Endeffekt völlig irrelevant.

  214. Es wird kein neues Referendum geben, es wird einiges an Personalrochaden geben, Boris Johnson wartet genüsslich ab bis sich die ersten Wogen glätten um dann offiziell seine Kandidatur zu bestätigen, die Schottin gibt alles, hat aber keine Handhabe (Stichwort: Blockade), die EU mahnt schnelles Abwickeln an was aber wegen nicht vorhandener Regularien nur verbales Säbelrasseln ist und am Ende wird vor Oktober nichts passieren. Schottland wird das Referendum machen und rausgehen, England wird all in gehen, um wenigstens Nordirland zu halten. Und wenn das alles passiert ist, wird es die Verhandlungen geben in einer Zeit, in der die EU sich einigermaßen eingroovt und UK bzw. das was davon noch übrig ist sich sehr schwer tut, das moralische, wirtschaftliche und daraus resultierend das politische Agieren zu kontrollieren.

  215. MarioP

    Woher kommt die allgemeine Sicherheit, das Schottland die EU verlässt? Meint ihr, die wollen einen Grenzzaun (EU-Außengrenze) auf ihrer Insel. Und London würde mit Sicherheit hart verhandeln (Austrittsregularien). Jetzt aber Fussball…

  216. Standuhr

    So irrelevant ist diese Petition nun auch nicht…..irrelevant ist das was man bei open Petition und ähnlichen im Internet findet…..Hier muss sich der Parlamentsausschuss damit befassen…
    Zumal ich der Meinung bin, dass das Ding noch lange nicht durch ist….schließlich muss das Parlament noch zustimmen und und und……

  217. @MarioP: Sieh es mal andersrum: Der Zaun wäre rund um England herum. Und Schottland ist pissed, weil wieder einmal alles von Westminster diktiert wurde und letztlich ihnen im letzten Referendum versprochen wurde, sie können nur in der EU bleiben, wenn sie im UK bleiben. Genau das Gegenteil ist nun der Fall, daher ist die Laune inzwischen noch extremer gegen Westminster. Schottland sieht eben die Vorteile, die z.B. Reisefreiheit und der Binnenmarkt bieten.
    Aber du hast Recht, nun ist Fußball und ich habe ernsthaft 2:1 getippt für Ungarn im anderen Tippspiel. Na dann.

  218. Puh. Ich muss zugeben, ich befrage mich gerade intensiv, ob ich nach diesen fünf Spielen für das sechste noch Kraft habe.

    Andererseits weiß ich ja jetzt schon, dass das Copa-Finale leider ohne mich stattfinden muss (Copa oder Italien – Spanien, eins geht nur). Insofern nochmal zusammen reißen.

  219. mik

    Als Grönland aus der EWG austrat, haben die Verhandlungen 3 Jahre gedauert. #Fischereirechte
    Saint-Barthélemy ist 2007 aus der EU ausgetreten. Die zahlen weiter mit dem Euro und sind EU-Bürger.

    Anstelle einer Entscheidung mit dem #Brexit scheint mir das ewige Hickhack zwischen GB und EU in eine weitere Verlängerung gegangen zu sein. Nach einem Austritt bedeutete ja nur, neue Assoziationsabkommen.

  220. re Löw: Meine Güte. das ist eine völlig normale, menschliche Regung. Greift sich an den Arm, greift sich ins Gesicht (und deswegen, liebe Kinder, sollt Ihr Eure Blagen impfen lassen).

    Die man mit entsprechendem Training vielleicht sogar unterdrückt bekommt. An seiner Stelle würde ich dies vielleicht sogar versuchen. Er anscheinend nicht. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zu dem Umstand, dass er es mit meinem Selbstbild sicher niemals auf diese Position gebracht hätte. Vielleicht auch nicht. keine Ahnung. Ist auch nicht wichtig.

  221. Warten wir doch erst einmal die Neuwahlen ab. Dann sehen wir weiter. Wissen tun wir gar nichts.

    Die brauchen jetzt alle erst einmal eine Weile bis sie begreifen, dass sie ihre Reisefreiheit weggeworfen haben und dann schauen wir mal ob es im Wahlkampf so Wahlversprechen geben wird wie “Wenn ihr uns wählt dann ignorieren wir das Referendum”.

    Wenn die Partei dann gewinnt… presto.

  222. Higgibaby

    Was genau muß man sich unter einem “schmalen Spagat” vorstellen? Ganz normale Fußstellung?

  223. Ach, Sie spielen diesen Freistoß vor unser Tor? Ja, also das hätten sie nun wirklich vorher sagen können. Wer rechnet denn mit sowas.

  224. mik

    (UK ist übrigens kein Vollmitglied im Schengenraum)

    Tja, wie erwartet. Ungarns Stärke wird endlich aufgedeckt.

  225. @MarioP: Hilf mir mal bitte. Gesetzt den Fall, die Schotten beschließen ihren Austritt. Was genau hätte London dann noch hart zu verhandeln?

  226. Ok, Neuwahlen was den Toryvorsitzt bzw. Premierminister angeht. Alles klar, das muss man natürlich abwarten. Am Brexit wird das zwar nichts ändern, aber dann müsste es ja voran gehen wie von denen geplant: Wahlkampf bis Oktober, dann Wahl und bis dahin nichts.

  227. George

    Hoffe den Link gabs hier noch nicht. Ist nach dem Polen-Spiel geschrieben, mir fiel er bei der Anmerkung wieder ein, dass die Grätsche von Kroos mehr wert war als alle Beiträge Özils bis dahin:
    Wunderbarer Artikel zum Verhältnis der deutschen Fußballöffentlichkeit zu Özil. Mit vielen schönen Beobachtungen (auch zum Verhältnis zu Pep Guardiola)

    http://www.logbuch-suhrkamp.de/akin-sipal/oeh-wie-ist-das-schoen/

  228. Veniat, wenn Du schon auf die Regularien abstellst, dann könntest Du erwähnen, dass das gesamte Prozedere erst von einem Antrag der britischen Regierung an die EU ausgelöst wird. Und dass niemand außerhalb von UK diese Regierung zu diesem Antrag zwingen oder auch nur drängen kann.

    Ich persönlich halte diese Gedanken aber nicht für zielführend. Die britische Wirtschaft braucht dringend und so schnell wie möglich Gewissheit darüber, wann welcher zukünftige Status in den (Handels-) Beziehungen zur EU erreicht wird. Es gibt dort bestimmt Leute, die es politisch überleben, dies über Monate zu verzögern. Aber länger nicht.

  229. Bisher nur kurz Überflogen, George, aber wenn ich es richtig gepowerreadingt habe, dann bezeichnet der Artikel einerseits Peps Bayernspiel als “das schönste, was es je im deutsche Fußball gab” und andererseits, dass das Stilempfinden immer subjektiv ist. Nun gut. Und wer sagt eigentlich, dass die Körpersprache NICHT einen Ausschlag auf das Spiel geben kann? Ich erwarte ja keine van Bommelsche Attitüde, aber es schüchtert eben nichtmal einen U17 Spieler ein, so wie Özil da oft über den Platz schleicht. Und genau das werfe ich ihm zum Beispiel vor. Der Elfmeter heute passt ins Bild, ist wenn auch unfassbar schlecht geschossen aber natürlich kein Maßstab. Und den Schuss mit rechts habe ich auch sehr positiv erwähnt. Es sind aber genau diese Schüsse, die er viel viel zu selten anbringt, Torvorlagen hin, Torvorlagen her. Aber das wird eine neverending story.

  230. Tommy

    Wieviel Zeit und Platz bei dieser Euro oftmals sogar Mannschaften, mit sehr begrenzten, technischen Mitteln in Abwehr und MF haben, ist echt auffällig. Sieht mitunter aus wie Fußball in den 70ern. Spricht natürlich auch für Überspieltheit.

  231. logbuch-suhrkamp.de Mit dieser URL hätte ich jetzt echt nicht gerechnet.

    Den Text unterschreibe ich zwar, finde ihn andererseits aber unfassbar banal. Was die Aussage des Autoren wahrscheinlich eher bestätigt, als wenn ich ihn groß feiern würde.

  232. rheinländer

    Schottland kann nur “legal” unabhängig werden, wenn es das mit dem Vereinigten Königreich verhandelt. Das Mandat dafür kann aus einem Referendum kommen, dafür braucht es ein Gesetz des britischen Parlaments, so war es imho auch 2014.
    Ja, es könnte sich für unabhängig erklären, da hat es nur nichts von, wenn es von niemandem anerkannt wird. Helmut Kohl ist nicht mehr Bundeskanzler Und die Büchse der Pandora wird in Europa aus reinem Eigeninteresse von noch weniger Personen geöffnet. Nichtmal um UK einen auszuwischen.

    Es ist ja nicht nur das sich die Torys im Schwebezustand befinden, Labour löst sich auch gerade auf und die Wahrscheinlichkeit das Corbyn Ende der Woche noch Vorsitzender ist, ist eher gering. [Was übrigens die erste gute Konsequenz aus dem Desaster am Donnerstag wäre]. Die Frage ist, wer sich dann durchsetzt, das Establishment, das klar Pro-EU ist, oder wieder jemand wie Corbyn, der auch dem Anti-EU-Lager zugeordnet ist und nur aus taktischen Gründen (wie Cameron) für Remain gearbeitet hat. Es waren viele klassische Labour-Regionen die für den Brexit gestimmt haben.

    Die Spanier, die jetzt Podemos wählen haben die Situation in Venezuela auch nicht verfolgt – oder doch?

  233. @sternburg: Völlig richtig und ich dachte es hiermit auch deutlich gemacht zu haben “die EU mahnt schnelles Abwickeln an was aber wegen nicht vorhandener Regularien nur verbales Säbelrasseln ist und am Ende wird vor Oktober nichts passieren”. Genau wegen keiner Handhabe können Schulz und Juncker sich auf jedes Hinterbein stellen, aber es wird einfach davon abhängen, wann der UK-Premierminister per §50 Den Prozess anstößt. Mehr als diplomatischen Zorn haben sie nicht, weil der EU-Vertrag hier genauso lückenhaft einen niemals denkbaren Fall abdeckt wie im umgekehrten Fall den Rausschmiss eines Landes (Causa Griechenland). Das kann jeweils Absicht gewesen sein, dass der Initiator jeweils das Land sein muss. Allein mir fehlt der Glaube, dass es Absicht war.

  234. spoonman

    @veniat
    Eine Neuwahl des britischen Parlaments halte ich auch nicht für soooo ausgeschlossen, wenn man sich das ganze Chaos anguckt. Die Tories haben zwar eine absolute Mehrheit, aber nur eine hauchdünne. Und der Riss zwischen Remain und Leave geht quer durch die Partei. Je nachdem, wer der nächste PM wird, können da leicht ein paar Hinterbänkler von der einen oder anderen Seite fahnenflüchtig werden.

  235. Ja sorry das war missverständlich – Cameron ist zurückgetreten also muss der MP neu gewählt werden. Oder sehe ich das falsch?

  236. mik

    Kannte ich noch nicht, @George. Danke.

    Körpersprachefans sollten heute mit Özil sogar zufrieden sein können. Erster Elfmeterschütze wird ansonsten auch eher positiv gesehen. Verantwortung übernehmen heisst es dann.

    Ich brauche das nicht bei Özil. Und wie @sternburg so nett anmerkte, eigentlich ganz schön, dass so ein lahmes Foul zu keinem Tor führte.

  237. rheinländer

    Nachtrag, es war ein schottisches Gesetz, das einer Vereinbarung von London und Edinburgh folge.

  238. @rheinländer: Je stärker sich die Torys und Labour aktuell in innerparteilichen Clinches aufreiben, desto sträker kann Nigel F. davon profitieren. Es ist eher dem Wahlsystem zu verdanken als politischer Klasse des “Establishments”, dass bei den Unterhauswahlen im Mai Ukip nicht stärker war. In UK verschenkst du halt gefühlt noch mehr deine Stimme als in Deutschland. Und in diesem Kontext ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass es ein zweites Schottenreferendum geben wird.

  239. spoonman

    11 Mitglieder des Labour-Schattenkabinetts sind heute zurückgetreten oder entlassen worden. Gerade fragte ich mich, ob da nicht bald der Letzte das Licht ausmacht, aber gerade lese ich: Hey, 11 sind bloß ein Drittel :)

  240. Ja, Sebastian, der PM muss offiziell gewählt werden und die knappen Mehrheiten sind da durchaus ein problem, egal wer es wird. May the better win, or Johnson.

  241. Conejero

    @Uwe

    Ich gehe gerade in Sack und Asche:

    1. Wegen Draxler. War gut, habe mich getäuscht – mea culpa!

    2. Habe das Spiel in einem englischen Pub hier geschaut.
    Gängiger Kommentar: “Typical! Germans and tournaments!”

    Als Rache haben sie dann die Anlage gaaaanz laut gedreht, als Loddar auf ITV seine Analyse abgab… Ich habe mich in Grund und Boden geschämt!
    Loddar im englischen TV anzuhören ist schlimmer als jeden Verkehrsunfall zu sehen…

  242. George

    Veniat, ich will gar nicht noch mal groß auf Özil eingehen. Die Körpersprache (“hängende Schultern”) ist ja in der Tat schwach, wie auch der Elfer heute.
    Der im Artikel (auch im FAZ-Artikel von Horeni) hervorgehobene Punkt und Beobachtung ist aber ja gerade, dass ein Thema wie “Körpersprache” in Deutschland überhaupt so hoch gehängt wird und über anderen Dingen steht. Gerade auch im Vergleich zu anderen Ländern.

    Dazu noch eine Ergänzung vom user anamous aus dem worum, die ich der Einfachheit halber mal zitiere: “Der Artikel beschreibt zwar hauptsächlich die Rezeption Özils in Deutschland, in England wurde er aber auch lange Zeit nicht verstanden (wohingegen in Spanien alle ziemlich schnell vor ihm niederknieten). Erst in der abgelaufenen Saison ist den meisten Fans dort das Licht aufgegangen, was ihn eigentlich so einzigartig im heutigen Fussball macht. Ein ähnliches Schicksal könnte Guardiola auch in England blühen, nachdem er ja hier von den meisten kein bisschen begriffen wurde.”

  243. Uwe

    @Conejero: Kein Problem. Zur Wiedergutmachung darfst Du in diesem kleinen Politik-Forum Deine Wahlanalyse aus Espana posten und Dir sei vergeben.

    Oder Du guckst die neue Folge Outlander von gestern. Auch okay.

  244. mik

    @Willi: das erklärt meine Erinnerungsprobleme

    @veniat: “können Schulz und Juncker sich auf jedes Hinterbein stellen,” Abgesehen davon, dass die Sachlage wenige Alternativen bietet, ist das eine normale Verhandlungsstrategie, kein Ententanz. Und verhandeln können EU Spitzenpolitiker nunmal. Zur Not auch mit der Volte Ententanz.

  245. @George: Da mag tatsächlich etwas dran sein. Nur würde ich unverstanden auch nicht pauschal mit genial, aber unerkannt gleichsetzen. Dass Özil kein schlechter Spieler ist, ist schon klar. Es geht aber darum, dass er unfassbar Weltklasse ist wie manchmal behauptet wird. Und ich hab zwar einige Dioptrin und mag zu wenig verstehen, aber ich sehe sehr gute Ansätze und vieles Positives, aber auf diesem hohen Niveau nicht diese Weltklasse. Oder reden wir nicht von der Ebene Messi und Ronaldo? Was ist dann Weltklasse? Vielleicht tue auch nur ich mich mit dem Begriff so schwer wie Olli Kahn.

  246. BSI

    Wisst ihr, was echt ein Brüller ist? Dass Fans von 60 schon vor Jahren den Kiraly für nicht zweitligatauglich gehalten haben. Und dass diese Leute wohl allen Ernstes selbst davon überzeugt sind, dass sie Ahnung von Fußball haben.

  247. @mik: Richtig, die Frage ist aber, ob man die Strategie verfolgt, weil man sie für ideal hält oder verfolgt, weil einem gar nichts anderes übrig bleibt. Da wie zuvor genannt der EU-Vertrag nichts anderes zulässt, müssen sie in Interviews und anderen offiziellen Statements natürlich der zweite Variante folgen. Das von Schulz gewählte Wort “Skandal” im Heute Journal ist ja schon eine ziemliche verbale Eskalationsstufe für einen der öchsten Diplomaten. Dass sie Verhandeln durchaus können (dummerweise die Jungs und Mädels die das dann für UK machen wohl auch) ist, natürlich klar.

  248. mik

    @Conejero: Fanden die Engländer den Loddar auch so peinlich? Die sind von Ihren ausländischen Trainern oder Bedienungen in London ja nicht besonders verwöhnt in Sachen englischer Hochsprache.
    Und einen Deppen wie Shearer habe ich früher im Interview ja auch ernstgenommen.

  249. Salopp

    @ Heiner 19:57:

    Das werden uns die Italiener/Spanier wohl dann aufzeigen. Als 48. Nationaltrainer hier in den Jauchgrube weiß ich aber auch nicht was besser machen. Ich sehe Kimmich als Schwachstelle, weil sich im Mittelfeld einer zu fein war zu rennen.

    Abr do Jogi wirds scho richde, während er sich die Eier krault.

  250. @BSI: Vor allem haben die Verantwortlichen ihn für nicht tauglich gehalten. Mit Kiraly wäre 60 in den letzten beiden Jahren nicht da unten gestanden.

    @veniat: Ich glaube UK wird sich vor Neuwahlen derzeit hüten. Wer soll denn wirkliches Interesse habe? Die Torries habe ohne Neuwahl wenigstens die Chance Johnson zu verhindern, Labour zerfleischt sich heute selbst und UKIP kann, auch mit dem Wahlrecht in UK, auch da niemand wollen.

  251. Franzx

    nachdem schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von allen, noch meine Two Cents zum Deutschlandspiel.

    Ehrlich gesagt hoffe ich sehr auf ein Viertelfinale gegen Italien, da Deutschland auch dort das Spiel machen müsste und das nun einmal die wirkliche Stärke dieser Mannschaft ist. Der Spielaufbau über die beiden Innenverteidiger ist großartig (der eine spielt die langen Diagonalbälle, der der andere macht das Spiel durch Steilpässe schnell); wenn der Ball nicht von Boateng nach außen gespielt wird, kommen die wunderbarsten Seitenwechseln von Kroos und, teilweise, Özil. Alternativ spielt man mit Özil schnell durch die Mitte. Was die Mannschaft so unberechenbar macht, ist jetzt auch die Waffe Mittelstürmer mit Gomez, weshalb man auch mal schön hoch rein spielen kann. Ein hoher Ballbesitz, der aber durchaus zielorientiert ist und kein langweiliges Ballverschieben. Draxler ähnlich gut wie schon gegen die Ukraine (habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum er für das Nordirland-Spiel rausgenommen wurde), aber die wahre Stärke ist der Spielaufbau über Boateng/Hummels/Kroos/Özil.

    Gegen Italien gebe ich Deutschland zumindest eine 50/50-Chance, gegen Spanien wird es spannend zu sehen, wer freiwillig das Spiel machen wird. Tendenziell würde ich aber Italien als etwas leichteren Gegner für Deutschland sehen (und habe deswegen auch auf Italien getippt);-)

  252. martin

    Also ich erinnere mich auch an Zweitligaspiele Bochum-60, wo Kiraly die bzw. eine Schwachstelle der Löwen war…

  253. Conejero

    @mik

    Bisher fand ich es noch nicht im Netz, aber Loddar hat so wie in seinen besten Zeiten komplett den Faden verloren – und das dann auf englisch!

    Meine englischen Bekannten haben anfangs nur gelacht, später war es dann eher Fassungslosigkeit.
    Es gibt ja nun genug Deutsche, die auch des Englischen mächtig sind und/oder in der PL spielten.
    Aber nö: ITV nimmt Loddar. Da muss doch Boshaftigkeit hinterstecken…

  254. @Franzx: Gute Einschätzung. Ich denke Draxler wurde gegen Nordirland geopfert, weil Jogi Gomez bringen musste/wollte, aber Götze nicht schon aufgeben wollte. Das hat er meiner Meinung nach heute getan, indem er ihn nichtmal mehr eingewechselt hat. Daher war dann auch wieder (zum Glück) Platz für Draxler.

  255. spoonman

    @Markus

    Die Torries habe ohne Neuwahl wenigstens die Chance Johnson zu verhindern

    Den Satz versteh ich irgendwie nicht.

  256. mik

    Tagebuchschreiber @dogfood vertwitterte vorhin:
    Deutschland-Knockouts
    2006 ITA
    2008 ESP
    2010 ESP
    2012 ITA

    Aber jetzt heisst es natürlich “this is Weltmeister”. Und ohne Sieg gegen einen der Beiden, wäre der Titel auch entwertet.
    Was natürlich meine persönliche Exit-Strategie ist, wenn Deutschland in der nächsten Runde ausscheidet.

  257. Uwe

    @Conejero: So viel Schönheit in so wenigen Worten. Magnifique!
    Wie sehr hängt denn eigentlich Dein Herzblut an der spanischen N11, wo Du doch eingeheiratet hast?! Gibt es bei einem eventuellen VF FRG – ESP Stress zu Hause?

  258. Also wenn hier Özil so kritisiert wird, was halten wir dann von Müller? Extrem unglückliches Turnier.

    Sehr nettes Spiel zwischen Ungarn und Gelbien.

  259. Dounster

    Weiß eigentlich jemand warum die Torlinienrichter auf der selben Seite vom Tor stehen wie die Linienrichter? Wäre die andere Seite nicht sinnvoller zum entdecken schwieriger Situationen?

  260. spoonman

    @Löwe
    Müller hat immerhin schon einen Assist auf dem Konto, und mit seiner Ladehemmung ist er ja nicht allein.

    Tore von Bayern-Spielern
    WM’14: 18
    EM’16: 1

  261. War es nicht so, dass der Schiri das freie Viertel vorne links jeweils abdecken soll? Also theoretisch?
    Ich finde Müller einfach kämpferisch bemerkenswert, auch wenn er im Abschluss unglücklich agiert bisher.

  262. @spoonman: Ich meinte, dass die Partei so in der Hand hat, wer Camerons Nachfolger wird im Oktober und wenn es nicht Johnson wird, der dann bei einer Neuwahl in 2019 (?) wahrscheinlich nicht der Kandidat sein wird. Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass Johnson von den Briten gewollt wird, was ich nicht weiß. Nur sein Name fällt eben oft und ich fände es für UK schlimm, wenn Johnson regieren würde.

  263. Franzx

    ja, jetzt kommt einer der beiden Angstgegner von Jogi, wobei es bei den vier Dexits durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen gab:

    Gegen Italien ist man einmal ausgeschieden, weil man noch nicht wirklich reif war und mit Pech (2006) und einmal, weil Jogi sich massiv taktisch verpokert hat als er 2012 Reus und Klose nach dem Viertelfinale wieder raus nahm und sich eines Stilmittels beraubte durch den Einsatz von Kroos gegen Pirlo (2012), Gegen Spanien war man 2008 und 2010 beide mal komplett unterlegen, weil man keinen Zugriff bekam auf den spanischen Ballbesitzfußball.

    Ergo, gegen Italien ist man unglücklicher und aufgrund eigener Fehler ausgeschieden. Also sollte Italien leichter zu schlagen sein.

  264. Conejero

    @Uwe

    Stress wegen Fussball?!
    Nie!

    Zumal ich Zwergnase von kleinauf beizubringen versuche (bisher erfolgreich), dass es nur Sport ist und man auch verlieren können muss.

    Meine Einstellung zu ESP?
    Schwierig… Da habe ich mir schon den spanischen Zwiespalt zueigen gemacht: BAR-RMA.
    Und wenn es um Sport geht, ziehe ich dann doch immer Iniesta vor und wünsche Ramos gleichzeitig 3 Rote Karten im gleichen Spiel…

  265. Spatzenhirn

    Als Loddar neulich schon zu Gast bei ITV war, hat er den Engländern geraten Rooney als vordere Spitze aufzustellen. Der Anblick der Gesichter der anderen Gäste war priceless.

  266. Adonis

    Mal zum laufenden Spiel:

    Von allen ins Achtelfinale gespülten “kleinen” Teams gefallen mir die Ungarn am besten. Sie spielen zumindest die kontert aktiv und gezielt nach vorne.

  267. spoonman

    @Markus
    Ich fände das auch schlimm, aber er ist nun mal der Kopf der Leave-Kampagne, und da werden sie kaum an ihm vorbeikommen. Es sei denn, er ist so clever, einen Strohmann vorzuschicken. Aber so oder so ist die Gefahr groß, dass nicht die gesamte Unterhausfraktion mitzieht.

  268. Uwe

    Verständlich. #andressergio

    Bist Du eigentlich wahlberechtigt oder nur stiller Mitwisser?

  269. Arnesen

    Schön, dass die Ungarn doch noch mal ihre Traditionskleidung Rot-Weiß-Grün angelegt haben. Die hat mir bei großen Turnieren zu lange gefehlt.

  270. Gabor mit einer ganz souverän abgefangenen Flanke. Ich bin auch eher für ein Spiel gegen ITA, bin aber auch für 4,x Quote die Italien nur bekommt überrascht. Und Spanien hat ja neuerdings auch wieder den MIttelstürmer wiederentdeckt.
    Was mich wiederum wundert ist die Bayerntorstatistik. Gibt es da Begründungen oder mir unbekannte Ursachen?

  271. mik

    @Frankfurter Löwe: im Rausch der Überheblichkeit überlegte ich kurz vor Draxlers Tor, wem ich eines gönne, also z.B. Draxler oder Özil, vielleicht sogar Hector, der Müller fiel mir nicht mehr ein.

    Auch noch ein Centchen: wie leicht sich die Slowaken den Ball abnehmen ließen, das bietet die 1. Runde DFB-Pokal nur selten. So einen Gegner gibt es nicht mehr auf der Seite des Turnierbaumes.

  272. Dounster

    @veni: Danke für die Erklärung, sieht tatsächlich so aus……..theoretisch

  273. @Spoonman: Die Gefahr einer gespaltetenen Fraktion/Partei hat sich ja schon im Vorfeld bestätigt. Camerons Nachfolge wird auf jeden Fall interessant. Beide große Parteien haben eine Lame Duck als Vorsitzenden.

  274. spoonman

    Angeblich schon vor einer Woche… Im engsten Kreis beigesetzt. #GötzGeorge

  275. Nachdem ich bisher unschlüssig war,hat mich die Analyse von @Franzx überzeugt:
    Ich möchte bitte Italien als Gegner.
    Motto: Nochmal passiert uns das nicht!

  276. Uwe

    @Conejero: Das finde ich frech, da Du ja weder Zuhause noch hier nichts zu sagen hast. Das müssen wir ändern. Bitte wähle ein Dir genehmes Thema, welches das mastermind in einem seiner Platzhalter adäquat behandelt.
    Los, wir bringen Dich zurück in die Masse der Stimmberechtigten.

  277. @Dounster: Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung. Aber ein in der “flexiblen Diagonale” laufender Hauptschiedsrichter steht tendenziell am linken Strafraumeck. Wenn der zusätzliche Assistent neben dem rechten Pfosten steht, dann haben die beiden den Strafraum ziemlich genau zwischen sich. Ich vermute mal, so einfach ist die Antwort.

    Der Assistent wiederum hat ja so oder so einen völlig anderen Blickwinkel (von der Seite statt von vorn bzw. hinten). Da kommt es wohl nicht so drauf an.

  278. Heiner

    @Fred

    Sechzig hat schon einen neuen Torwart geholt, der auch mal bei einem sehr guten Verein gespielt hat, bis er dann vor zwei Jahren nach Heidenheim gegangen ist.

  279. @rheinländer: Danke Dir für die kurze Bemerkung zum Scoxit. Das habe ich tatsächlich nicht bedacht.

    Wobei ich mich auf rein emotionaler Ebene frage, wie viele Entscheidungsträger in der EU von den Briten gerade pissed genug sind, um sich separatistisch lossagende Schotten einfach so und gegen ihre Interessen anzuerkennen und aufzunehmen.

  280. Fred

    ich mag den einfach, Heiner. Nur da sind die Chancen besser, dass ich ihn mal sehe, Szombathely Haladas war mir bisher kein Begriff.

  281. Schade um die Flanke, das Herauspielen gerade war Weltklasse. Ungarn gefällt mir richtig gut, Belgien in der zweiten Häfte gar nicht mehr.

  282. Dounster

    Scheint zu stimmen die Erklärung, hab mir mal ne viertel Stunde den Laufweg des Schiris angeschaut…….danke

  283. Fred

    Wieso sollte das gegen ihre Interessen sein, sternburg? Lief auf dem Balkan doch genau so.

  284. spoonman

    @Willi
    Da möchte ich dann doch widersprechen. Die besten waren Klaus Schwarzkopf und Hansjörg Felmy.

    Aber Schimanski war natürlich immer Tagesgespräch auf dem Schulhof, weil er “Scheiße” gesagt und rohe Eier getrunken hat. Die Handlung hat allerdings keiner so genau verstanden.

  285. Conejero

    @Uwe

    Och… An das “nichts zu sagen haben” habe ich mich sowohl zuhause als auch hier schon gewöhnt.

    Dafur habe ich doch meine Firma…

  286. Dann können wir uns ja weiter mit anderen Dingen beschäftigen: Warum bist Du immer noch nicht in Deutschland wahlberechtigt, Conejero? Die Aberkennung der Bürgerrechte wird doch selbst bei dem, was Du angestellt hast, langsam mal abgelaufen sein?

  287. Heiner

    Das war jetzt aber unnötig. Hatte auf zwei richtige Ergebnistipps in Folge gehofft.

  288. Uwe

    @Conejero: Das ist dann das spanische Element in Dir? Ich wünsche mir ein breiteres Gehör für Dich und nicht diese Geringschätzung im Internet. Sternburg soll ruhig auch mal etwas tun, außerdem lechzen seine Fanboys schon nach weiterem BS-Content von ihm. Gib ihm etwas, damit er ihnen etwas geben kann.

  289. @Fred: Wie Rheinländer angedeutet hat – weil niemand will, dass die Katalanen, Basken, Flamen, Bayern, Korsen, Sarden, Südtiroler etc ihre nationalen Verfassungen ähnlich lax auslegen.

    Die Balkanstaaten dem kalten Griff von Titos Jüngern zu entreißen, das war halt noch so ein Rest kalter Krieg, das kann man nicht vergleichen.

  290. Nunja. Der große Knaller des Achtelfinales kommt ja erst noch.

    Und selbst England – Island könnte spannend werden.

  291. Willi Lippens

    WAL-BEL wird wieder ein Fest des den Gegner nicht kontern lassens.

  292. mik

    Ich musste meinen Eltern auch erklären, dass ohne Thanner der Laden doch nicht liefe.

    Oh, der Wirt bringt noch eine Runde mit der Rechnung. 4:0.

  293. Fred

    Ah, ja, kann ich nachvollziehen, diese Argumentation.
    Zum Spiel:
    Was zuviel ist, ist zuviel!

  294. Moment mal, entweder gibt es eine formale Möglichkeit, sich unabhängig zu erklären oder nicht. Die Schotten sind ein Landesteil, der einen formalen Unabhängigkeitsantrag stellen kann. Gestützt durch ein Referendum ist das dann nur wesentlich aussagekräftiger. Zu Schottland selbst kann man zunächst einmal die WIkipedia zitieren: “Die Dezentralisierung ist in Schottland am weitesten fortgeschritten mit einem schottischen Parlament und einer schottischen Exekutive.” Und Schottland mit dem Baskenland zu vergleich finde ich schon schwer, mit Bayern, na also wirklich.

  295. die ungarn haben heute aber auch löcher in der verteidigung, das entsprach dann doch eher der einschätzung vor dem turnier (“unter den schlechtesten 2-3 mannschaften”). den platz werden hazard und co. nichtmal gegen wales bekommen, geschweige denn gegen die gegner danach.

    trotz aller individuellen klasse bin ich mir aber ziemlich sicher, dass belgien nicht europameister wird (und hoffe sehr, dass ich das damit nicht jinxe).

  296. Willi Lippens

    Gute Spiele wird es auch weiterhin nur geben nach einem frühen Tor, egal für wen. Welches natürlich aus einem Standard heraus fällt.

  297. Conejero

    @sternburg

    Ich habe, soweit ich weiss, in meinem Leben bisher nichts ausgefressen.
    Allerdings wurde mir vom Deutschen Konsulat bestätigt, dass ich nach jetzt 16 Jahren im Ausland nicht wählen dürfte.

    Habe allerdings auch nicht nachgehakt.

  298. Embolado

    #Wimbledon
    SKY liefert schon eine Kommentatorenvorschau für die morgigen Partien:

    Auszug der Partien mit deutscher Beteiligung:

    Sky Sport HD 2 – Court No. 1
    3. Partie ~18h30: Angelique Kerber (4) – Laura Robson (Marcel Meinert)

    Sky Sport HD 3 – 5:
    Court No. 2
    2. Partie ~15h00: Laura Siegemund – Madison Keys (9) (Markus Gaupp)

    Court No. 5
    1. Partie 12h30: Carina Witthöft – Irina-Camelia Begu (25) (Simon Südel)
    4. Partie ~19h00: Mona Barthel – Danka Kovinic (Markus Gaupp)

    Court No. 6
    2. Partie ~14h30: Anna-Lena Friedsam – Zarina Diyas (Mark Hindelang)

    Court No. 12
    2. Partie ~15h00: #Schweinsteiger – Ekaterina Alexandrowa (Thomas Wagner)

    Court No. 16
    1. Partie 12h30: Philipp Kohlschreiber (21) – Pierre-Hugues Herbert (Stefan Hempel)
    3. Partie ~17h00: Julia Görges – Yaroslava Shvedova (Stefan Hempel)

    Court No. 18
    1. Partie 12h30: Sabine Lisicki – Shelby Rogers (Kai Dittmann)
    3. Partie: ~17h00: Jan-Lennard Struff – Daniel Evans (Kai Dittmann)

    #SKYsparen
    Moderation: Yannick Erkenbrecher, Experte: Patrik Kühnen.

    @veniat – Übernehmen Sie bzgl. Yannick Erkenbrecher…

  299. @Embolado: Morgen, wie immer bekommen alle eine Chance, bevor ich sie einschätze. Erwartungshaltung gering, da die Wimbledon-WG eigentlich nicht zu toppen ist…war.

  300. Heiner

    @Conejero

    Wenn du persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in Deutschland erworben hast und von ihnen betroffen bist, darfst du auch an der Bundestagswahl teilnehmen. Der Konsum deutscher Medien reicht dazu aber nicht aus.

  301. MarioP

    @ sternburg 21:14

    Ernsthaft? Worüber wird hier seit Tagen gesprochen. Der Austritt für UK muss teuer werden. Scheidungsverhandlungen eben.

    Und wenn Schottland aus UK raus will, muss auch dort alles neu geklärt werden. Scheidung, du verstehst. Alleine die Frage, ob das eine Sezession oder eine Teilung ist, würde kontrovers diskutiert werden. Bei Sezession müsste Schottland sicher einen Aufnahmeantrag in die EU stellen. Das kann Jahre dauern. Und ich habe in den letzten 3 Tagen keinen EU-Politiker gehört, der Schottland ermuntert hätte. Wäre auch ein schlechtes Geschäft. Der Nettozahler UK geht und dafür kommen die Schotten, wo keiner weiß wie leistungsfähig das Land ist. Bulgarien und Co werden sich freuen.

    Eine Teilung würde sich London sicher gut bezahlen lassen. Aber das sind alles nur Spekulationen. Ähnlich bei Irland. Sowohl die Regierung der Republik Irland als auch die von Nordirland haben erklärt, das die Vereinigung momentan überhaupt nicht zur Debatte steht.

    Ich würde ein bisschen weniger Aufregung empfehlen. Vielleicht mal ein Würstchen grillen und dazu ein kühles Sternburg, da sieht die Welt viel freundlicher aus.

  302. Schottland hat im Gegensatz zu einigen anderen Staaten in der EU aber Ölfelder, die selbst bei kompletter Misswirtschaft und Rezession wie sie Irland erlebt hat noch zu etwas taugen. Und die Frage ist doch, was London (also Westminster, nicht die Stadt) teures verlangen kann, wenn man a) zerstritten und b) an zwei Ecken kämpfen muss. Dem Bus-Bike-Tubeminister Johnson traue ich das jedenfalls nicht zu.

  303. Heiner

    @spoonman

    Indem man bei einem Goetheinstitut arbeitet oder sich in Verbänden,Parteien und sonstigen Organisationen engagiert und dadurch in erheblichem Umfang am
    politischen und gesellschaftlichen Leben der Bundesrepublik Deutschland teilnimmt.

  304. spoonman

    @Heiner
    Dann reicht also die Parteimitgliedschaft als Karteileiche aus? Denn aktiv beteiligen kann man sich ja vom Ausland aus kaum. Oder soll man noch Bestätigungen über die regelmäßige Teilnahme an Ortsvereinssitzungen vorlegen? ;)

  305. Heiner

    Das wird dann wohl im Einzelfall entschieden. Vielleicht reicht ja auch, wenn man auf Mallorca mal ein Wahlplakat aufstellt.

  306. Conejero

    @Heiner/spoonman

    Ich erfülle einige von Heiners angeführten Punkte.

    Wie gesagt: Ich habe nicht nachgehakt.

  307. Vielleicht auch intensiver Twitteraustausch, nachgewiesenes Redenschreiben, ähnliches. Ich bin irgendwie des Twitterlesens überdrüssig. Irgendwie wenig erbaulich, weil es wenig korrekte und viele akut meinungsgetränkte Tweets gibt.

    Interessant, dass das ZDF Schönwetterberichterstattung in Frankreich macht, während dogfood über die Unzufriedenheit der Experten im TV berichtet. Ansonsten mit der beste ZDF-Tag, wenn man KMH, die Schalte zur Fanmeile und diesen bericht mal freundich ignoriert.

  308. Heiner

    @Conejero

    Wenn du erst seit 16 Jahren dauerhaft im Ausland lebst, bist du eigentlich auch so noch wahlberechtigt. Da hat jemand im Konsulat wohl einen Fehler gemacht.

  309. mik

    Hier noch ein Überblick der Playoffs 2014 https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2014/Finalrunde#Spielplan_Finalrunde

    Der Gesamtschnitt der Tore betrug 2.67 pro Spiel, in der Vorrunde lag er bei 2.83. Grob überschlagen dürfte der Schnitt der Playoffs bei 2.1x liegen. SPSS rechnete das #BRAGER sofort runter. Dann lande ich grob im Kopf etwas unter dem Wert der EM 2014. Die Erwartungshaltung – nicht unbedingt hier- ab dem 1/8 Finale offenere Partien mit mehr Toren zu sehen, erschien mir unkundig.

    Wir hatten als Zuschauer viel Glück, dass die Südamerikaner etwas turnierverhungert so viel Schwung in die Partien der Vorrunden brachten. Ich bin auch unentschlossen, ob der diesjährige EM Modus die Torquote gesenkt hätte, wenn es sich mehr Offensivesprit ergeben hätte. Bei aller Planung, finden sich dann doch Teams, die sich von Offensive inspirieren lassen.

    Bezeichnend aber auch Costa Rica, die quasi zufällig 3:1 gegen die Urus gewannen, um dann noch verstärkter mit 5er, 6er Kette zu agieren und trotzdem in vielen Erinnerungen als sympathisch gelten.

  310. Seit wann kommentiert LaOla die Spiele aus Brasilien auf Deutsch? Hab ich zumindest noch nicht gehört in dieser Saison. Und ja, ich gucke gerade Sport Club do Recife – Chapecoense AF.

  311. rheinländer

    @sternburg
    Die Liste dürfte es umfassen. Wenn unsere Politiker das Fass aufmachen haben sie es definitiv nicht besser verdient.

    @Veniat
    Das internationale Recht kennt kein Recht auf Sezession, so habe ich es während des Krim-“Referendums” erfahren. Darüber zu entscheiden ist Aufgabe der Nationalstaaten.
    2014 hat London per Order in Council zugestimmt.
    Ein Teil des Appeals der 2014 Unabhängigkeitsbestrebungen war ein Ölpreis von >120 USD/Bbl. Das ist wohl Vergangenheit, und der aktuelle Ölpreis ist nicht wirklich geeignet, einen Ausbau/Erhalt der Kapazitäten zu stützen. Was die schottische Wirtschaft sonst noch kann, keine Ahnung. Immerhin kann sie die Schiffe der Royal Navy bauen, im Gegensatz zu England. Little Britain, wenn London auch noch den Absprung macht, wäre ungefähr dass was man sich für Deutschland unter dem Morgenthau-Plan vorstellte.

    Die derzeitige Rechtsauffassung der EU-Kommission ist, das Schottland nur nach einem abgeschlossenen Unabhängigkeitsprozess das EU-Aufnahmeverfahren beginnen kann. [Frage mich gerade, wo ich das gelesen habe.] Das kann natürlich schnell abgeschlossen sein.

  312. johannes9999

    gewaltiges ende des sonoma rennens der nascar. tony stewart hat in seiner letzten saison nochmals gewonnen!

  313. Embolado

    Derweil spannende letzte Runde beim NASCAR und der #alteMann Tony Stewart holt sich den Sieg in der letzten Kurve zurück, nachdem es paar Kurven zuvor so aussah, dass er den Sieg schon hergeschenkt hätte.

  314. mik

    Vielleicht erschrickt Maxens Lauschbeitrag mich gleich ähnlich, hat mir da aber gerade ein Poet auf einem anderen Channel, eine gute Turnierleistung Xhakas unterjubeln wollen?
    Ich bin da schon aufklärungsbereit, der verschossene Elfmeter ist mir aber zwangsläufiges Sahnehäubchen seiner Leistungen.

    War aber gestern, sehe ich gerade: Jour 14 http://sportradio360.de/12-hoerer-4-france-jour-14/

    Jour 15 http://sportradio360.de/12-hoerer-4-france-jour-15/

    Maxens Beitrag von gestern als Ergänzung: http://rasenfunk.de/kurzpass/em-tag-17-legitime-langeweile-langpass-018

  315. spoonman

    @rheinländer
    Bei einem Land, in dem sämtliche EU-Gesetze und -Bestimmungen längst umgesetzt sind, würde ich mal davon ausgehen, dass ein Aufnahmeverfahren schnell abgeschlossen werden kann. Zumal man es ja nach einem Unabhängigkeits-Referendum informell vorbereiten kann.

    Das ist nur die Meinung eines blutigen Laien, aber ich stelle mir das vor wie an der Uni: Man bespricht mit dem Prof das Thema seiner Abschlussarbeit, fängt in aller Ruhe an zu schreiben, und wenn man fast fertig ist, meldet man sich offiziell an, sodass die Frist beginnt.

  316. mik

    Da haust Du aber einen raus, @spoonman. In manchen Studiengängen beschreibst Du jedenfalls das Doktorat. Das mir in Betreuung auch ergänzungsbedürftig erscheint.

  317. kombüse

    Jetzt gleich Copa. Wer wird den Titel holen? Ich tippe auf Argentinien, weil Messi gerade in Topform ist und seine Kollegen auch PS auf die Straße bringen können, was die Jahre zuvor nicht klappte.

  318. Mik, du weißt gar nicht wie sehr du mich gerade zum jubeln gebracht hast. Darauf einen Schnaps, egal, zwei. Du hast so verdammt Recht!!!

  319. Starker Pfiff des Schiris. Sehr guter Mann bisher. Bin auch bei Morawe, gelb muss nicht unbedingt sein, aber das war kein Elfmeter.

  320. Eier! Der Schiri hat Eier!

    Schade, dass sie Pfannenstiel zwar da haben, ihn aber nicht co-kommentieren lassen.
    Sinnlose Verschwendung, ihn da nur ans Pult für 5min vor dem Spiel und 5min HZ zu setzen

  321. Hab ich auch gerade gedacht. Das ist wieder typisch Deutsch: Bei wichtigen Spielen darf es scheinbar nur einen Kommentator geben. Pro Pfannenstiel als Co!

  322. Rojo mit Rot ist natürlich ein Knallergag :-)

    Die Bemühen sich redlich, alle Klischees über Südamerikanischen Fußball innerhalb von 45min zu erfüllen.
    Gelb für die Messi-Schwalbe, einmal Gelb-Rot, einmal Rot. Zweikämpfe inkl. Kratzen,Beißen, Nachtreten. Sauber…
    Das Einzige, was nicht ins Klischee passt, ist der sehr gute Schiri

    Was wollen die in der zweiten Halbzeit noch aufbieten? Tore etwa?

  323. Sehe ich übrigens leicht anders mit dem Foul zu Gelb-Rot. Für mich ist das kein Foul, da Messi bewußt in ihn reinläuft und gar nicht vorbei will.

  324. Move

    Ich bin aber ziemlich begeistert von Morawe. Das hätte man auch ziemlich eskalatös kommentieren können aber seine Einschätzungen sind durchweg sachlich und angemessen

  325. Wie tatsächlich sehr häufig bei dieser Copa. Ich äußerste irgendwann des Nächstens mal, dass es ggf. daran liegt dass Küpper, Moware und Götz eben genau wissen, dass nur Freaks wie wir das Spiel schauen. Und sie daher nicht zwanghaft unterhalten müssen, sondern einfach nur ganz normal kommentieren. So blöd das klingt: Ich wünsche mir mal Bartels oder Rhéty in so einem Spiel. Das könnte glatt ganz gut werden. Obwohl, ne. Tom hätte auch da die erste Hälfte lang durchgeschrien.

  326. Herr Holle

    Berni hat sich gestern ein 10 gegen 10 für ein offeneres Spiel gewünscht. So viel haben die freieren Räume nicht gebracht, vielleicht jetzt in der Verlängerung wenn die Füße schwerer werden. Fleißkärtchen abstempeln nicht vergessen!

  327. Jip, an mein gewünschtes 10 gegen 10 habe ich auch schon gedacht.

    Wobei ja wirklich deutlich mehr Räume für Offensivaktionen da wären, nur irgendwie bewegt sich die ganze Veranstaltung vom taktischen, spielerischen und auch individuellen Angebotenen anduaernd im vollen Spielraum zwischen Vogelwild-Schulsport bis Champions League.
    Und wenn sie mal Schußmöglichkeiten haben, entscheiden sich speziell die Argentinier bevorzugt für “da semmeln wir mal eine Granate Richtung Tribüne”
    Aber schon ganz unterhaltsam…

  328. Passt dazu. Die Topstars vereiern und das Fußvolk jagt die Dinger recht souverän ins Netz.

    Chile wirds machen…

  329. @fred: Gab es schon ab und zu hier. Habs erst heute wieder benutzt. Problem ist, wenn die Studenten dass für ihre Masterarbeiten nutzen, ohne zu wissen wie oder warum. Das Datenbereinigen und Aufbereiten dauert dann länger als das eigene Auswerten. Aber that’s life.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)