207 Comments

Sonntag, 17.04.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

207 comments

  1. Franzx

    die deutschen Männer haben, fast schon erwartungsgemäß, die Olmypia-Quali in Rio gewonnen. Heute sind die Frauen dran, dort dürfte es deutlich enger für die deutsche Riege werden.

  2. Heiner

    Gündogan wird, wie zu erwarten, wohl zu City wechseln. Berichtet zumindest die BamS. Die Vereine müssen sich natürlich noch über die Ablöse einig werden.

  3. Embolado

    #Golf
    Die Open de España gibt es bereits ab 12h30 auf Sky und nicht wie im Listing erst ab 14h30. Gab wohl wegen der Wettervorhersage eine Verschiebung nach vorne, da der letzte Flight schon seit längerem unterwegs ist.

    Kaymer aktuell geteilter Erster mit -1 für die Runde durch ein Birdie auf der 2 und +1 fürs Turnier. Ebenfalls erster der Niederländer Luiten. Auch Garcia ist noch nicht ganz raus. Er liegt aktuell auf T8 (+4), aber immerhin schon mit -3 für die Runde.

  4. Das war ein spannendes F1-Rennen am Morgen. Und Vettel hat mal wieder eine eigene Sicht der Dinge, die komplett falsch ist.

  5. Higgibaby

    Dies scheint Rosberg´s Saison zu werden. Bin gespannt, ob er es schafft, sie wegzuwerfen

  6. Heiner

    Kerber gewinnt ganz locker gegen Halep. Jetzt sollte Petko gegen Begu eigentlich den Klassenerhalt klar machen.

  7. Heiner

    Die vergebene Chance von Celtic gerade, fällt eindeutig in die Kategorie “Frank Mill”.

  8. Embolado

    Kaymer rettet das Par auf der 11, während Luiten das Bogey hinnehmen muss. Beide nun auf T2, einen Schlag hinter Johnston (+1). Garcia mit einem Wahnsinns-Putt auf der 16 zum Birdie unter den Augen von Gareth Bale. Somit Garcia bei +3 fürs Turnier.

  9. Dann wollen wir – die Richtigkeit der Meldung vorausgesetzt – für Gündugan doch mal hoffen, dass sich sein Wechsel zu Peps neuem Team für ihn mehr auszahlt, als er sich für Götze ausgezahlt hat.

    Also jetzt auf sportlicher Ebene. Auf anderen Ebenen wird sich das schon ausgezahlt haben.

    @Standuhr: Das wird die Wiederholung von gestern sein?

  10. Standuhr

    @ sternburg
    Ja war natürlich die Wiederholung….war nur als Hinweis für die, die dieses absolut hochwertige Ereignis, gnihihi, gestern, so wie ich, nicht bis zum Schluss verfolgt haben.

  11. Embolado

    Das Bogey auf der 12 hätte es jetzt nicht von Kaymer gebraucht. Somit zurück auf +3.

  12. Embolado

    Die 13 war es übrigens…. Johnston hatte ebenfalls ein Bogey und damit Johnston, Garcia, Luiten und Morrison bei +2 zusammen in Führung. Garcia bereits im Klubhaus mit einer -5 Runde für den Tag.

  13. 15 % ist natürlich schon stark.

    Was anderes: BVB-Fan Sebastian Weseling auf seinem Blog Flüstertüte schreibt darüber, was an der Atmosphäre an der Anfield Road besser und stimmungsvoller war als der Megafon-Dauersingsang in deutschen Stadien. Und mir damit aus der Seele.

  14. Embolado

    Also doch noch ein Bogey von Garcia auf der 18. Damit liegt er bei +3 und darf jetzt warten.

  15. Frankfurter Löwe

    Petko übrigens nicht gegen Begu, sondern gegen Niculescu. Ihre knappe Niederlage gegen Halep hat sich durch deren Klatsche gegen Kerber relativiert.

  16. mik

    Zur Abwechslung hat Petkovic gerade ein Spiel gewonnen, ihr erstes, nach 0:6 in Satz 1.

  17. Tommy

    Petko scheint sich alle Mühe zu geben das Ding noch in den Sack zu hauen. Auch wenn ich nur das Ergebnis sehe. Manche schnallen scheinbar immer noch nicht was Niculescu da für einen Slice rüberlöffelt. Aber Angie hatte in Linz vor 2-3 Jahren auf dem Weg zum Turniersieg auch mal ein 0:6 im Ersten gg sie mit dabei.

  18. Frankfurter Löwe

    In der DEL scheinen sie heute keine Lust auf Verteidigung zu hben. Nach gut acht Minuten steht es 2:1 für die Grizzlys.

  19. Berni

    #DEL
    Wechselt der Keith Aucoin nach WOB? Schön für beide Tore der Wolfsburger verantwortlich…

  20. spoonman

    @Higgibaby
    Ich guck zwar seit Jahren kaum noch F1 und bin deshalb weitgehend ahnungslos… Aber was deutet nach 6 Siegen in Folge darauf hin, Rosberg könne die Saison wegwerfen (also durch eigene Blödheit den Titel versemmeln)?

  21. Heiner

    Die Rangers mit der Führung in der Verlängerung. Wunderschöner Schuss.

  22. Higgibaby

    @spoonman: hat er nicht bislang fast immer unter Drucksituationen gegen Hamilton den Kürzeren gezogen? Auch wenn ich es mir natürlich wünschen würde, wenn er den Titel dieses Jahr holt. Und ob Hamilton noch den Turnaround findet, muß man auch mal abwarten. Irgendwie läuft da einiges schief zur Zeit.

  23. spoonman

    #2. Liga
    Fortuna bettelt immer lauter um den Abstieg. Ein Trauerspiel.

    #Scottish Cup
    2:1 für die Rangers. Gerüchteweise wackelt der Stuhl von Celtic-Trainer Ronny Deila, wenn das schiefgeht.

  24. Embolado

    Johnston nach Birdie auf der 16, lässt er das nächste Birdie auf der 17 knapp liegen und somit hat vor allem Luiten (+2) noch alle Chancen, der gerade auf der 17 ist. Kaymer verpasst das Birdie auf der 16 knapp und jetzt ist der Ball auf der 17 im Wasser. Das war’s dann für Martin Kaymer.

  25. Willi Lippens

    Celtic sollte per default alle Titel in Schottland gewinnen. Vergleichbar wäre die Situation, wenn sich das Land Bayern abspalten würde und der Club Bayern gegen ein neu gegründetes, unterklassiges 60 antreten würde.

    #factoftheday: Bayern hat übrigens mehr als doppelt so viele Einwohner wie Schottland.

  26. Marcel Schäfer ist doch der Tüp, der bei Sportradio360 davon gesprochen hat, dass er gerne NFL schaut?

    Wenn ich das richtig gehört habe, dann sprach er von den Grizzlies als “wir”. Der scheint echt open minded zu sein.

  27. Frankfurter Löwe

    Petko kämpft und hat den zweiten Satz mit einem 7:1 im Tiebreak gewonnen.

  28. spoonman

    Wurde bei der Übertragung erwähnt, ob die Rangers im Falle des Pokalsiegs für die EL startberechtigt sind? Soweit ich das mitbekommen habe, müsste das in diesem Jahr erstmals der Falls sein (3 Jahre UEFA-Frist nach Neugründung).

  29. Higgibaby

    Vardy mit Schwalbe (?????) und Gelb-Rot vom Platz. Englische Schiedsrichter sind immer für eine Überraschung gut

  30. Standuhr

    Vardy fliegt wg. angeblicher Schwalbe vom Platz…….wie hoch steht die Quote für Tottenham als Meister????

  31. Heiner

    @spoonman

    Mir war gar nicht bekannt, dass es solch eine Regel gibt. Wurde auch nichts zu gesagt.

  32. loreto

    Müsste schon die 4. Saison seit Neugründung sein. 4.Liga/3Liga und 2mal 2.Liga

  33. Also ehrlich gesagt kann ich es nachvollziehen so wie der abgesprungen ist.

    Find ich gut die erzieherische Maßnahme. Wenn es alle Schiris so pfeiffen würden hätten wir einige Robberies weniger die einen auf Turmspringen machen…

    War natürlich jetzt etwas hart aber für das bisserl am Oberarm ziehen sich so hinzuwerfen und dann die Beine in die Höhe zu heben am Boden und so zu tun als wäre man im Duell von der Kugel am Oberarm erwischt worden… tja… Jürgen Klinsmann Gedächtnis-Karte

  34. spoonman

    Zum ersten Mal gibt es im schottischen Pokalfinale ein Duell zweier Zweitligisten. Die Hibs haben den Cup zuletzt vor 114 Jahren gewonnen.

  35. Higgibaby

    @Standuhr: also erstens müßte WestHam dieses Spiel jetzt noch drehen, und dann fehlt Vardy doch vermutlich nur ein Spiel, oder nicht? Das sollte nicht Meisterschaftsausschlaggebend sein (was ein super Wort *Glücksradremminnissence*), anders wäre es bei glatt Rot gewesen

  36. @Higgibaby: Wenn Du das schon zu einem Adjektiv zusammen ziehst, dann musst es vor einreichen beim Glücksrad aber auch klein schreiben.

    Ich glaube übrigens, als Spieler würde mir diese Goldfolie hinter dem Tor eher auf den Sack gehen.

  37. Heiner

    Seit diesem Pokalsieg vor 114 Jahren, haben die Hibs zehnmal im Endspiel verloren.

  38. Higgibaby

    Ich glaub, beim Glücksrad wird eh alles groß geschrieben.
    Jetzt hab ich mal zehn Minuten Eishockey aus den Augen verloren, und schon drehen die Müncher das Spiel. *Fernbedienungs-Crunchtime

  39. spoonman

    Erste Bundesliga-Saisonniederlage für die Bayern-Ladies – und das zweite verlorene Pflichtspiel, nach dem Pokal-Aus beim SC Sand (in der CL gab’s das Aus nach zwei Unentschieden).

  40. spoonman

    #OFC Champions League

    Titelverteidiger Auckland City ist mit einem 3:1 gegen Amicale Gruppensieger geworden, nachdem sie bis zur 70. Minute 0:1 zurücklagen. Die beiden letzten Treffer entstanden aus zwei sehenswerten Abwehr- bzw. Torwartfehlern, da könnte man fast auf schelmische Gedanken kommen.

    Bei den Spielen des Gastgebers ist das Stadion anscheinend auch nicht viel voller als sonst. Allerdings hat es auch so heftig geregnet, dass die Spiele heute mit 45 Minuten Verspätung angepfiffen wurden.

    https://www.youtube.com/watch?v=4rJ2_B7k-Is

    Halbfinals:
    20.04. 02:00 Auckland City – Tefana (Frz. Polynesien)
    20.04. 05:30 Team Wellington – Magenta (Neukaledonien)

    https://en.wikipedia.org/wiki/2016_OFC_Champions_League#Knock-out_stage

  41. Ach ganz vergessen: es ist natürlich völlig idiotisch, einem Spieler der schon Geld hat für SOWAS nochmal Gelb zu geben.

    Der Schiri guckt die ganze Zeit weg, während zwei Spieler sich gegenseitig bekriegen, und dann wirft er jemanden DAFÜR vom Platz. Das ist lächerlich.

    Sprich: wenn er ein guter Schiri ist, dann weiß er aus dem Kopf dass dieser Spieler schon Gelb hat und gibt ihm nicht nochmal gelb.

    Aber es ist offensichtlich kein guter Schiedsrichter

  42. Standuhr

    Ne, er kriegt ja auch noch einen Schubs mit…..Da ist genau dass was ich immer sage…..Da wird mal kurz die Hand oder der Arm in die Seite oder den Rücken gerammt und schon gerät man aus dem Gleichgewicht. Sehr verbreitet auch im Amateurfußball….. dann heißt es immer: Das reicht nicht für einen Foulpfiff oder gar Elfmeter….. Kann aber der Schiedsrichter meist nicht sehen oder er ignoriert es wie in der ersten Hälfte das Wes Morgan Foul vorm eigenen Strafraum…..
    Man wird doch noch spekulieren dürfen, Higgi…

  43. Willi Lippens

    Ah, Jonathan Moss ist wild entschlossen, die Meisterschaft spannend zu machen. Kann man natürlich geben.

  44. Heiner

    Leicester geht da aber das ganze Spiel über hohes Risiko bei den Ecken.

  45. Berni

    Ich finde die Änderung beim Schlittschuh Tor eigentlich ganz gut, da diese “kicking action“ nicht mehr so eng gefasst ist und dadurch etwas einfacher zu entscheiden ist.

    Aber zwei solche Abwehr Fehler sieht man bei WOB eher selten. Seitenberg macht den aber auch sehr cool rein.

    Jetzt kommt gleich noch die Nationalmannschaft parallel und ich muss leider weg…

  46. Standuhr

    In Dresden bräuchte Mr. Moss heute ein SEK für den Heimweg ..!!!!……Derweil Spiel gedreht..

  47. mik

    Ich schaue keinen Vardy, kein Golf, kein Eishockey – nur dieses Petkovicspiel. Fühlt sich an wie langsames Verenden irgendwo in den Karpaten.

  48. Hmm, der Ausgleich in Leicester, und die Führung von den Hammers. Blowing Bubbles mal umgedreht? Ewig kann man aber ja nicht alles 1:0 gewinnen.
    Derweil ein Dank an den BVB, der den HSV aktuell in Abstiegsrennen hält. Und ausgerechnet Ramos, der nichts geschissen bekam.

  49. Willi Lippens

    Doch, Ramos ist schlecht. Gegen den HSV sehen auch schlechte Spieler oft gut aus.

  50. Higgibaby

    @Standuhr: irgendwie verpasse ich die letzte halbe Stunde fast alles wichtige auf den diversen Sportplätzen meines TVs

  51. Willi Lippens

    Der Schiri ist nicht normal. Das war die perfekte Gelegenheit, Elfer für Leicester zu geben.

  52. Standuhr

    Der erwürgt Huth fast….. eh so einen Schiri wünsche ich mal den Bayern… pfeift Moss vielleicht Bayern – Atletico???

  53. Heiner

    Wenn er den für West Ham gibt, dann muss er jetzt auch pfeifen. Da muss er eine einheitliche Linie pfeifen.

  54. Tommy

    Gegen den HSV sehen meist gar keine Dortmunder gut aus.
    Aber über die Tore lässt sich, anders als über die HZ, nicht meckern.
    Und in Leicester konzessiert man sich doch noch zum 2:2.

  55. Frankfurter Löwe

    Ach ja: Break und kein Break. Petko führt 5:3, und jetzt schlägt Niculescu gegen das Math und Rumäniens Niederlage auf.

  56. Also den Schiri bei Bayern vs Atletico wäre schon richtig witzig. Robbens Fallsucht würdeer übersehen aber bestimmt nen Witzelfer gegen Bayern finden. Ich bin dafür.

  57. Standuhr

    Ich war vor dem Vardy Platzverweis schon eingenickt…..und dann das……Ich bin fassungslos.!!

  58. Berni

    Beim final Spiel merkt man aber jetzt schon ordentlich, dass WOB deutlich müder gespielt ist, als München.
    Ich bleibe dabei, könnte ein Sweep für München werden, allein wegen der Kräfte.

  59. Was für ein Spiel. Der Schiri war ein Witz. Das war niemals eine Schwalbe von Vardy oder auch kein alleiniges Stürmerfoul. Wenn man beide Elfer pfeift, dann gibt es 5-6 Elfer pro Spiel.

    Und in der Bundesliga wären Bilic und Ranieri mindestens 5mal auf die Tribüne geschickt worden, denn sowas darf sich hier nur der Bayern-Trainer erlauben. Anfassen, Witzchen machen, Jacke umhängen.

    #Snooker
    Steve Davis, eine wahre Legende des Sports, hat seine Karriere beendet.

  60. Willi Lippens

    Adler bemüht sich sehr, damit der HSV noch in die Relegation darf.

  61. Franzx

    ich bin ja doch etwas für Bremen nächsten Freitag; wird ein schönes Nervenspiel

  62. Noch ist alles Möglich für den HSV um den Relegationsplatz direkt zu erreichen…

    Also ich hätte ihm auch Gelb gegeben anstatt Rot aber dann nur wenn er nicht mit beiden Knien in den Oberschenkel geht. Ich glaube das war mehr für brutales Foul als verhinderte Torchance…

  63. adler hat sowas doch im ständigen repertoire, oder? stürmer im eigenen strafraum oder davor umsensen mit rot und/oder elferfolge.

  64. Clubwanze

    Ich frage mich, ob die Dortmund Spieler beim Schiri so vehement rot gefordert haben – find ich nicht o.k. Passt zu den Eindrücken: Fair play ist extrem nicht gefragt.
    Btw hat der glubb ne Chance gegen hsv?

  65. brunnen

    ein Witz? Ich finde man kann sicherlich über die Karte diskutieren aber die Entscheidung an sich ist sicher keine Fehlentscheidung. Für mich persönlich ist die Karte auf jeden Fall berechtigt.

    Ansonsten frag ich mich warum Adler immer wieder (!) so reingeht – hätte ja erst letztens auch wieder vom Platz gehen müssen aber Kircher hat da zwei Augen zugedrückt.

  66. Franzx

    wenn man die Brutalität betrachtet, ist rot sicherlich denkbar; Notbremse war es aber nicht unbedingt;

    wenn der Club sich am Ende der Saison zusammenreisst, hat er sicher gegen den HSV eine Chance, m.E. eine größere als gegen Bremen oder die anderen dort unten

  67. Heiner

    Nur vier Einzelfechter fahren nach Rio, keine Mannschaft. Das ist auch ganz schön heftig.

  68. Ich gucke gerade 6h von Silverstone und da läuft eine Werbung für “sunny.co.uk”. Das ist ein Geldverleiher der allen Ernstes während der Werbung unten drunter schreiben muss: Beispiel für eine Pay-Day-Loan mit einem Jahreszinssatz von 1295% und danach “Wenn Sie eine Zahlung verpassen kann dies zu ernsten Geldproblemen führen – lassen sie sich beraten”.

    Wie kann so etwas in UK legal sein? Das ist doch krank O_o

  69. Higgibaby

    Wolfsburg macht aus 2:5 tatsächlich 4:5 … noch mehr als eine Minute zu spielen

  70. guelph

    Grenzt in der Tat an Wucher, aber wenn du nur für kurze Zeit Geld brauchst sind die Zinsen ja vergleichsweise moderat. Aber ist bei weitem kein Einzelfall. Gibt zum Beispiel noch wonga.com, Hauptsponsor von Newcastle. Da gab es viel Kritik, weil sich wohl gerade in Newcastle viele Leute dort Geld geliehen hatten, es aber nicht rechtzeitig zurück zahlen konnten und dementsprechend echte Probleme bekommen haben.

  71. Du weißt, ein Goalie ist so richtig, richtig heiß, wenn er nach dem Tor, also während der Unterbrechung, nicht durch die Tür geht, sondern über die Bande steigt.

    Kann ja jeder mal versuchen, mit den Schonern das nachzumachen.

  72. @Sebastian: Ist jetzt nicht dasselbe. Aber ich hatte mal eine Vodafone Prepaid-Karte, die mir nach aufgebrauchtem Guthaben anbot, 3 € Guthaben vorzustrecken, das dann von der nächsten Aufladung zuzüglich einer Gebühr von 50 ct abgezogen werde.

    Wenn ich da eine Woche später auflade, dann kannst Du Dir dafür ja mal den Zinssatz auf ein Jahr hochrechnen.

    Will meinen: Keine Ahnung, ob das hierzulande legal wäre. Aber pay day loan verstehe ich als sehr kurze Laufzeit bei hohem Ausfallrisiko und praktisch ohne Sicherheiten. Da dürfte schon recht viel zulässig sein. Vor allem, wenn man allein die bestimmt abgegriffene “Bearbeitungsgebühr” in den Zinssatz einrechnet.

  73. Leider ist die Tordifferenz vom HSV noch zu gut, um ernsthaft unten rein zu stolpern. SGE muss gegen Mainz gewinnen, in Darmstadt im besten Fall auch und gegen den BVB ist eine Niederlage nur drin, wenn die anderen auch mal verlieren. Endspiel in Bremen wenn überhaupt ist nicht zu verhindern. Ein Sieg der SGE mehr und der HSV wäre ernsthaft in Reichweite. So heißt es Werder irgendwie erreichen und die Relegation. Ansonsten ist maximal Augsburg + VfB ggf erreichbar. Das ist zumindest meine Einschätzung. Klar ist auch: Frankfurt mit bisher 6 Saisonsiegen muss mindestens zwei Siege, ideal sogar drei dazubuchen. Und das ohne fähigen Stürmer. So sieht die Ausgangslage vor den letzten vier Saison spielen aus Sicht der SGE aus. Nicht komplett unmöglich, aber sauschwer natürlich.

  74. spoonman

    Kurzzeitkredite gibt es in Deutschland zwar auch, aber m.W. nicht mit solchen Wucherzinsen. Auf die Schnelle habe ich einen Anbieter mit 13,9% eff. Jahreszins gefunden, also knapp über Dispozins.

    Wonga hatte in London mal kostenlose U-Bahnfahrten für alle in der Silvesternacht gesponsert. Daran gab es so viel Kritik, dass der Londoner Bürgermeister die Payday-Loan-Haie von solchen Sponsoring-Aktionen ausgeschlossen hat.

  75. Ah, da ist es wieder, das eingespielte Surrogat in Mainz. Abneigung 1 vs Abneigung 2, ich weiß gar nicht für wen ich weniger bin. Ich denke, aus tabellarischen Gründen für – ich machs wie Sternburg und Verweise auf den dreiköpfigen Affen da hinten – Mainz…

  76. Joah Sterni das sind auch Wucherzinsen die als Gebühren getarnt werden aber der Knackpunkt daran ist der zweite Satz den ich erwähnt habe. Wenn man sich bei solchen Firmen 100 Pfund leiht und nicht innerhalb der Woche zurück zahlt, dann kommen zu den 25 Pfund die man eh schon zahlen musste für die Woche noch 50 oben drauf. Oder so. Ich hab das noch nicht genau recherchiert aber das ist was guelph angesprochen hat. Und auf die Gebühren wird dann wieder der gleiche Zinssatz angerechnet.

    In Deutschland sind solcherlei Kredit verboten wenn ich mich nicht irre…

    Damit werden Menschen an der Armutsgrenze in den Schuldenturm gesperrt für den Rest ihres Lebens…

  77. Hoopharry

    Deutscher Trainer gewinnt die Euroleague. Glückwunsch Olaf und UMMC…

  78. Willi Lippens

    Köln ist wirklich unerträglich, nicht anzuschauen. Wie haben die ihre Punkte erworbe? Nach vorne ist das gar nix.

  79. Frankfurter Löwe

    # Veniat

    Ich finde, dass die Mainzer in dieem Jahr eine der am atraktivsten spielenden Teams in der Liga sind. Würde ihnen einen Platz im internationalen Geschäft. Und warum nicht ein Champions-League-Platz, wenn sich die Konkurrenz derart anstellen. Liegt also deine Abneigung an der bekannt herzlichen Beziehung zwischen der Eintracht und Mainz?

  80. Adonis

    @ Sternburg:

    Was ist denn genau dein Problem beim Schlittschuhtor?

    Mir scheint die Regel gegenüber der eher willkürlichen alten Regel doch um einiges klarer. Berni oben sieht das ja zumindest ähnlich.

  81. loreto

    Mainz sollte auf jeden Fall einen festen Platz ohne Qualifikation erreichen. Den das können sie bekanntermaßen ja nicht

  82. schranke

    Der HSV wird dieses Mal wohl nicht in die Relegation müssen, eher der VfB. Gegen beide hat der Glubb ne Chance.

  83. @Adonis, Berni: Geschmackssache, natürlich.

    ich fand die alte Regel keineswegs unklar. Ganz im Gegenteil hatte ich nie ein Problem damit, eine Kick-Bewegung von einer Nicht-Kick-Bewegung zu unterscheiden. Aber ich habe heute mal wieder gelernt, dass nicht nur Ihr beide das anders seht. Und allein das rechtfertigt eine Neuregelung.

    Grundsätzlich habe ich mit der Belohnungverteilung der Neuregelung Schwierigkeiten. Ich finde, wem es gelingt, seinen Arsch so vor dem Tor zu parken, dass ihn die Verteidigung nicht abgeräumt bekommt, der sollte auch dafür belohnt werden, wenn der Puck von seinem Schlittschuh ins Tor prallt (prallt, nicht geschossen wird). So wie bei jedem anderen Körperteil/ Ausrüstungsgegenstand auch.

    Das mag daran liegen, dass Arsch vor dem Tor parken zu meinen größten Talenten als Hockeyspieler zählt, wer weiß.

  84. @Frankfurter Löwe: Ja, im Prinzip liegt es einzig daran. Metall betrachtet spielen die eine saugute Saison, haben ein feines, günstiges Stadion und einen Lauf. Europa haben sie verdient wenn sie es schaffen, aber ich würde im Sinne bester Chancen einfach lieber Schalke und Co da sehen. Vor allem in der CL.
    @schranke: Erstmal muss der Grube nicht vor lauter Spekulation vergessen, St Pauli auf Abstand zu halten. Und Köln ist definitiv auch nicht aus dem Relegationsrennen.

  85. Man man man, SwiftKey ist auch nicht besser. Metall muss natürlich neutral und Grube Glubb heißen. Mainz dankenswerterweise mit dem zweiten.

  86. neutral -> Metall? Das ist ja nicht mal dieselbe Anzahl Buchstaben. Was hast Du denn da getippt?

    Ich hatte übrigens letztens mal ein neueres iPhone in der Hand und war verblüfft, wie viel besser die Tastenerkennung auf dem touch screen ist. Ohne dass die Tasten irgendwie größer dargestellt würden oder so (stinknormales Wattsapp), ich habe schlicht deutlich einfacher bereits ohne Korrektur die richtige Taste getroffen. Wenn Dir dies so viele Nerven raubt, dann solltest Du vielleicht einen Gerätetausch in Betracht ziehen.

  87. Willi Lippens

    Äh, Mainz? Da schaut man ein paar Minuten nicht hin und dann das?

  88. Standuhr

    Ersatzhaare frisch gefärbt und nochmal die Zähne gebleicht…..Heino…. Da sieht Dirk Schuster wie ein Penner gegen aus.

  89. Naja, SwiftKey und Fleksy sind ja eigentlich nicht schlecht. Aber hier ist es endgültig zu Grunde gegangen. Deshalb gleich ein iPhone und Apple? Nene.
    Tipp an die NFL Fans: Peyton Manning ist heute Co-Kommentator bei der Nascar auf Motorvision.tv.
    Was kann man denn Nettes an Sport schauen gerade?

  90. Hoopharry

    Ich stelle mir gerade vor, Dirk Schuster wäre mit dem Auto auf der Autobahn steckengeblieben. Dann wäre das jetzt eine Fußball-Diskussion mit drei Leuten, die gar keine Ahnung von der Sportart haben (Heino, TuT und Wasserziehr) und einem hohlen Phrasendrescher (Jansen), der null Produktives beiträgt…

  91. Standuhr

    Früher waren die Tribünen bei der Nascar aber auch mal voller…Da sind ganz schöne Lücken bei.

  92. Franzx

    TuT ist vor der Kamera immer besser als am Mikrofon (schon immer gewesen)

  93. Heiner

    Läuft irgendwie nicht mehr bei Barca. Völlig überlegen, um durch ein Eigentor in Rückstand zu geraten.

  94. Willi Lippens

    LaOla1-Spinner: geht sterben. Werbung ohne Möglichkeit, die Lautstärke zu muten oder auch nur zu regeln.

    Warum blockt Adblock das nicht mehr im Chrome?

  95. "TuT-Verteidiger"

    Sorry to interupt, @Hoopharry 20:00 Uhr,
    ich denke, du tust TuT unrecht. Habe ihn mal als extrem angenehmen, kettentrauchenden, seine Zunft hochgradig reflektierenden Menschen kennengelernt, der sich schlicht und einfach überhaupt keine Illusionen mehr über seine Profession und sein Genre macht. Soll’s noch weitere geben…

    Was jetzt nichts über die Qualität seiner mitunter merkwürdigen “Fuballreportiererei” aussagen soll. Aber er wird bestimmt nie einen willfährigen, opportunistischen Social-Media-Kasper wie Buschmann, Fuss und ähnliche unerträgliche verhinderte Schiffschaukelbremser versuchen, zu simulieren.

  96. Faouzi

    Ich hab mir gerade mal interessiert die Tabelle der Primera Division angeschaut. Junge Junge, da ist ja noch ordentlich Pfeffer drin.
    Aber regelrecht bizarr finde ich die Tatsache, dass der Drittplatzierte 56 (!!) Tore mehr erzielt hat als der Viertplatzierte.

  97. Matthias

    EIn aus meiner Sicht hervorragender Kommentar von Oliver Kalkofe zur Causa Böhmermann: https://www.youtube.com/watch?v=4Gx-yZRnuZQ
    Ich stimme nicht 100% überein, weil auch noch die diplomatische Ebene zu berücksichtigen ist, aber sehens-/hörenswert ist der Kommentar allemal. Fantastisch zusammengefasst, überzeugend argumentiert. Besser als 99% aller Kommentare, die man die letzten Tage, selbst in sogenannten Qualitätsmedien, lesen durfte bzw. musste.

    (Und bevor jemand wieder mit dem Offtopic-Argument kommt: dogfood höchstselbst hat das Video auf Twitter geteilt. Das sollte als AAS-Bezug reichen…)

  98. Nesro

    Kalkolfe macht Merkel zum Staatsoberhaupt. Wie soll ich jemanden ernst nehmen, der sich zu Politik (und Satire) äußert, sich aber bei grundlegenden Begriffen der Politik vertut, keine Ahnung hat oder seine Hörer bewusst falsch informiert….

  99. Ohne das gehört zu haben, was ich nach dem Golf nachholen werde, würde ich mal behaupten, dass ein Kalkhofe das sehr wohl weiß aber eben hier Oberhaupt mit politisch am Mächtigsten gleichgesetzt hat. So wurde es dann ja wahrscheinlich wieder passen. Vielleicht ungenau, aber klingt mensch ziemlich problemlos.

  100. NoBlackHat

    Das mit dem Staatsoberhaupt ist ja nur eine Petitesse, das entwertet ja den Rest in keiner Weise. Wobei ich mit dieser Interpretation schon meine Probleme habe. Klare Beleidigungen in ein Satire-erklärendes Mäntelchen zu kleiden, finde ich ein bisschen dünn.

  101. Willi Lippens

    NoBlackHat, es sind hypothetische Beleidigungen.

    Nun gut, als türkischer Präsident hat man es nicht so mit rhetorischen Figuren der deutschen Sprache, aber dass sich eine deutsche Kanzlerin gewollt komplett ignorant stellt ist extremst bedenklich.

  102. Embolado

    Kalkofes Kommentar gerade auch komplett im rbb bei der Aufzeichnung der Sendung «radioeins Satire-Show-Talk» aus dem Tipi am Kanzleramt von heute Nachmittag.

  103. MoP

    @Nesro: Disqualifiziert dieser Fehler denn tatsächlich die komplette Argumentation und Interpretation, die Kalkofe anbietet? Deine Argumentation erinnert mich ungefähr daran. Tl;dr: Gender-Studenten verhindern Erziehungswissenschaft-Erstsemester-Vorlesung, weil darin Kant besprochen wird. Kant war ja ein fieser Rassist!
    [Eigentlich hätte ich gerne Reductio ad Hitlerum verwendet und mir einen Godwin Point verdient, aber das passt nicht ganz. Schade.]

    @NoBlackHat: Da greifst du schon etwas kurz. Da ist ja mehr als nur “das hier darf man nicht machen!”, da ist eben auch noch das gezielte provozieren der Art “Hey, du fandest Extra3 schon ne Frechheit? Was tust du denn, wenn dich jemand wirklich beleidigen würde?”, das beschriebene Vorgehen, was man denn nun zu tun habe, wenn man den Beitrag aus der Mediathek entfernt sehen möchte, sowie eben auch die Einbettung des ganzen in eine Satiresendung, in der Jan Böhmermann eben die Rolle “Jan Böhmermann” verkörpert. Wenn man das ganze noch auf Türken allgemein ausweitet, kann man auch argumentieren, dass die plakativen rassistischen Vorurteile auch spiegelbildlich der deutschen Bevölkerung vorgehalten werden und sich also jeder von uns darüber im Klaren sein sollte, dass er sich mit solchen Kommentaren im Internet oder am Stammtisch aus dem Bereich der Meinungsfreiheit entfernt hat.
    Insgesamt war ich da aber recht nahe bei dir. Ich habe das an jenem Donnerstag noch in der Mediathek gesehen, war mir währenddessen nicht sicher, ob das so wirklich noch von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, dachte mir aber, dass der Beitrag in seiner Gesamtheit bestimmt von irgend einem Anwalt abgenickt wurde. Ich komme – dadurch, dass ich da inzwischen wahnsinnig viele Meinungen dazu gehört und gelesen habe – insgesamt schon auf die Ansicht, dass das noch im Rahmen ist. Von rechtlichen Dingen habe ich aber keine Ahnung, aber ein grundsätzliches Vertrauen in die Judikative, dass das am Ende zumindest zu einem sauber ausformulierten und begründetem Urteil führt.

    @Willi Lippens: Merkel hat das eigentlich mit ihrem “bewusst verletzend” schon verbadert. Die Zustimmung fand ich am Ende eigentlich nur konsequent, ich finde nicht, dass die Regierung da irgendwas zu sagen haben sollte. Gewaltenteilung und so. Und eine Ablehnung wegen groben Unfugs war nach diesem “bewusst verletzend” halt auch nicht mehr drin.

    Tl;dr: Basketball ist gerade nicht sehr spannend und ich habe Zeit zum tippen.

  104. mark

    70. Spielminute und Marco Hagemann fordert immer noch Zeitlupen und Spielszenenwiederholungen, obwohl die Übertragung offensichtlich nur aus der Kameraperspektive am Mittelkreis besteht.

  105. Matthias

    @Nesro: Neben dem bereits erwähnten Petitesse-Argument sollte man das Originalzitat anschauen: “Noch nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik hat ein Staatsoberhaupt ungefragt und unaufgefordert eine Humorkritik zu einem Stück Fernseh-Satire abgeliefert.” Er macht also keineswegs Merkel zum Staatsoberhaupt. Das ist mehr so eine allgemeine Formulierung, die auch den Bundespräsidenten einschließt. Sich daran hochzuziehen, ist also gleich doppelt bemerkenswert. Davon ab ist Merkel zwar formalrechtlich nicht das Staatsoberhaupt, gefühlt aber sehr wohl, und darum geht es ja genau. Immerhin hat sie ja offenbar (fast) alleine den Koalitionspartner überstimmt.

  106. Matthias

    @Berni: Es ist grundsätzlich sehr wichtig, den gesamten Part, also die gesamte Performance zu dokumentieren. Die Gerichte werden sich nämlich genau mit diesem Gesamtkontext beschäftigen, nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Teilen davon.

    Eine erste Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin, das allerdings “nur” entscheiden sollte, ob Teile des Gedichts im Rahmen einer angemeldeten Demo vorgetragen werden dürfen (Kurzantwort: Ohne Kontext nein!), geht in die Richtung, dass das Gedicht durch eine “distanzierende Einbettung in einen quasi-edukatorischen Gesamtkontext” gekennzeichnet sei, “um so die Grenzen der Meinungsfreiheit zu verdeutlichen.” (Originalzitate der Urteilsbegründung). In ähnliche Kerben werden vsl. auch andere Gerichte hauen, wobei man sich bei verschiedenen Richtern natürlich nie so sicher sein kann. Meine Prognose neulich war ja, dass es mehrerer Instanzen bedarf, nicht zuletzt deshalb, weil Erdoğans Anwalt bis zur letzten PatroneInstanz kämpfen will.

  107. Matthias

    Und noch etwas, das oben beiläufig erwähnt wurde, verdient gesonderte Heraushebung: Die Kunstfigur “Jan Böhmermann” ist von der Privatperson Jan Böhmermann zu unterscheiden. Was im ersten Moment wie eine billige Ausrede klingt, ist ein sehr wichtiger Punkt (mal davon abgesehen, dass ja auch keiner jemals ernsthaft behauptet hat, Harald Schmidt würde privat ernsthaft glauben, alle Polen wären Autodiebe). Als Böhmermann vor einigen Jahren auf meinem medialen Schirm aufgetaucht ist, fand ich ihn als “Farbtupfer” in TV und Radio sehr interessant und wollte darum mehr über ihn herausfinden. Erstaunt war ich dabei, dass er a) wie Stefan Raab fast nichts Privates über sich preisgibt, und b) das wenige, was man als gesicherte nicht-ironische Fakten betrachten darf, darauf hindeutet, dass er privat eher der Typ “graue Maus” ist, der sich jedes Wort exakt überlegt, bevor er es ausspricht. Es gibt sogar ein Interview, wo er explizit angibt, im TV eine Rolle zu spielen. Natürlich darf auch Kunst nicht restlos alles, aber diesen Punkt sollte man im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder jemand ernsthaft argumentiert, er würde jetzt auch mal an einem Polizeibeamten den Satz: “Ich darf Sie jetzt nicht Arschloch nennen, denn das wäre verboten” ausprobieren.

  108. Herr Holle

    @Matthias, Berni: Genauso wichtig ist aber auch der ganze Part der Merkel’schen Stellungnahme, der ebenfalls einige Meta-Ebenen enthält: https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2016/04/2016-04-15-erklaerung-bkin.html

    Ich finde das jedenfalls gerade durch den nach außen signalisierten regierungsinternen Dissens (der vielfach einbestellte deutsche Botschafter in der Türkei untersteht ja dem SPD-geführten Außenministerium) eine sehr kluge Entscheidung und Stellungnahme. Mit der einstimmigen Meinung, dass dieser Paragraph abgeschafft gehört, signalisiert die Bundeskanzlerin außerdem was sie davon hält, sich mit den Befindlichkeiten von Herrn Erdogan auseinandersetzen zu müssen.

  109. Willi Lippens

    Ja klar, Herr Holle. Ganz großartiger Charakter, diese Kanzlerin. Einfach mal alles in den Orkus werfen, um anschließend zu behaupten, dass man es ganz schrecklich findet, was dort unten im Orkus alles herumlungert und man diesen Orkus dringend zuschütten müsste, wenn man denn mal Zeit dazu findet, so in circa zwei Jahren.

  110. Mal davon abgesehen, dass man dies mit etwas Rückgrat aus meiner Sicht trotzdem anders löst: Es ist eher umgekehrt, Willi. Der § 103 StGB ist – wenn man das wirklich will – deutlich schneller gestrichen, als auch nur das erstinstanzliche Urteil erwirkt.

  111. Matthias

    Dass man den Paragraphen nicht sofort streicht, liegt natürlich daran, dass sich Erdoğan sonst (zurecht) komplett veralbert vorkommen würde. Aktuell wirkt es nach außen ja so, dass eine Verurteilung nach §103 StGB noch möglich wäre. Wenn die Justiz dann bis zum Ende der Legislaturperiode bummelt, kann sich Merkel entspannt zurücklehnen und sagen, dass sie nichts für das langsame Arbeitstempo der Justiz könne. So wahrt aber aktuell jeder ein Stück weit sein Gesicht. Diplomatie ist halt die Kunst der Kompromisse. Und ein Kompromiss ist bekanntlich erst dann ein Kompromiss, wenn alle Parteien unglücklich sind.

  112. Matthias

    Frage an die Experten: Ist es nicht sogar ein Verstoß gegen irgendwelche Gebote, wenn die Judikative jemanden aufgrund von Gesetzen verurteilt, hinter denen die Legislative ganz offenkundig nicht mehr steht? Ich meine, so etwas gelesen zu haben. Das würde bedeuten, dass ein Richter sogar dann, wenn er von der Schuld des Angeklagten überzeugt wäre, nicht zwingend einen Schuldspruch nach §103 verkünden würde, korrekt? Bliebe dann §185 trotzdem noch offen, oder wäre diese Option im Fall eines Freispruchs verwirkt, weil §103 die “höher dotierte” Strafnorm darstellt?

  113. Detail-Anmerkung:

    Nicht nur Kalkhofe spricht in seinem (klugen) Kommentar davon, dass zum ersten Mal eine Satire zur Staatsaffäre wurde und dass noch nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik ein Staatsoberhaupt ungefragt und unaufgefordert eine Humorkritik zu einer Fernseh-Satire abgeben habe. Ähm… Scheibenwischer-Abschaltung anyone?

    Gut, war irgendwie eine andere Bundesrepublik. Aber das wird ja nicht gemeint sein.

    Und bevor sich wieder jemand an Begrifflichkeiten aufreibt: Die Bundesländer besitzen eigenständige Staatsqualität und sind eigenes Völkerrechtssubjekt, Strauß darf also durchaus als Staatsoberhaupt bezeichnet werden.

    Außerdem fehlt mir bei Kalkhofe ein wenig der Aspekt, dass Böhmermann mit seiner Wortwahl in erster Linie auch uns den Spiegel unseres Alltagsrassismus vorgehalten hat. Aber natürlich muss nicht jeder alles gleich interpretieren.

    Was mich aber wirklich irritiert: Dass Sebastian noch nicht John Oliver zum Thema verlinkt hat.

  114. @Matthias: Erst einmal Danke für das grandiose “Calvin & Hobbes”-Zitat.

    Aus der holen Hand gesprochen: Wenn eine Strafnorm während es Verfahrens gestrichen wird, dann kann keine Verurteilung auf sie gestützt werden. Bleibt eine andere einschlägige Strafnorm erhalten, die dasselbe Verhalten unter Strafe stellt, so kann aber nach dieser verurteilt werden.

    Das betrifft ein Konzept, dass zu den größten Schrecken aller Refendare im Strafrecht-Examen gehört: Die Konkurrenzen. Es ist, ähm, etwas her. Ich möchte mal behaupten, § 103 StGB ist die speziellere Strafnorm als § 185 StGB und außerdem mit der höheren Strafandrohung versehen. Deswegen ist letzterer quasi in ersteren enthalten und die Bestrafung nach letzterem tritt daher hinter einer Bestrafung nach ersterem zurück. Ist ersterer nicht mehr da, kann letzterer hinter nichts mehr zurück treten und lebt quasi wieder auf. Ja, ich glaube, so in etwa kommt das hin.

    Zur Praxis: Sobald es auch nur zarte Andeutungen des Gesetzgebers gibt, einen Prozess zur Abschaffung einer Strafnorm in Gang zu setzen, dürfte jede Staatsanwaltschaft und jedes Strafgericht betroffene Akten von sich aus eher nochmal zurück auf den Eingangsbock legen. Niemand dort hat ein Interesse, aufgrund einer demnächst obsoleten Norm zu verurteilen. Schon gar nicht, solange noch eine Berufungsmöglichkeit im Raum steht.

    Ich meine, es könnte sogar als Rechtsbeugung angesehen werden, wenn ein Gericht ein Strafverfahren durchpeitscht, bevor eine bereits absehbare und für den Angeklagten günstige Normänderung wirksam wird. Aber das ist eine eher theoretische Überlegung.

    Zumal, und das ist aus meiner Sicht der eigentliche Punkt, diese Akte so schnell keinen Ausgangsbock sehen wird. Unsere Justiz ist auf praktisch jeder Ebene chronisch überlastet und trifft daher im Grunde jede Entscheidung fast ausschließlich nach Aspekten der Arbeitsvermeidung. Diese Akte bringt auf ihrem Weg zum Ausgangsbock zwar den nicht zu unterschätzenden Vorteil mit sich, einen bereits komplett ausermittelten Sachverhalt zu besitzen. Aber die Rechtsfragen, ui, das ist anstrengend. Und was gibt es nicht für dringendere Fälle. Es gibt ja – anders als bei so viele andere Akten – überhaupt kein Eilbedürfnis. Diese Akte wird – wenn nicht sehr starke Mächte an ihr zerren – in den nächsten Wochen von so vielen Haftsachen überholt werden, dass sie das Gefühl haben wird, rückwärts zu laufen. Und dann die gegenseitigen Stellungnahmen. Und Stellungnahmen auf die Stellungnahmen. Man will ja niemandem das Recht auf Gehör verwehren. Schon gar nicht, wenn Abheften und Kopie durchreichen so wahnsinnig wenig Arbeit ist.

  115. Salopp

    @sternburg:

    Aber wegen der Verschleppung (Überlastung) kann man bei Gericht ja rummeckern, sofern dich diese Rechtsfrage nicht aus der Bahn wirft.

    Im übrigen empfinde ich dich als Fahrradficker.

  116. Was völlig anderes: Ich habe jetzt erst die Zusammenfassung BVB – HSV gesehen. Ich frage mich persönlich eher, wie man in Adlers Aktion keine Notbremse sehen kann. Aber klar, das ist erstmal nur eine Meinung, es lassen sich wahrscheinlich auch andere Argumente finden, weil Spieler zwar aus meiner Sicht zu weit weg, aber doch in der Nähe standen.

    Aber “ein Witz”? Wie kommt ihr darauf?

  117. @Salopp: Du kannst gerne deswegen meckern. Tun auch alle Beteiligten. Bringt nur nüscht.

    Ich hatte übrigens mal einen Sattel, da sah das mein Damm auf weiten Strecken ähnlich. Aber das führt jetzt zu weit.

  118. Standuhr

    Dann sind wir aber, so mein spontanes Gefühl, nicht besser als die Berlusconi Justiz.

  119. Nein, Standuhr. Das sind grundsätzlich schon rechtsstaatliche Überlegungen.

    Einen Prozess zu verschleppen, weil der Gesetzgeber ein dem Angeklagten bzw. Beschuldigten günstige Normänderung auf den Weg gebracht hat, ist einfach nur Ausdruck des Grundsatz eines fairen Prozesses.

    Und z.B. Haftsachen gegenüber Verfahren vorzuziehen, bei denen niemand ein Eilbedürfnis verspürt, wo niemand in U-Haft ist, wo keine Arbeitsmittel oder sonstwas in Verwahrung sind oder ähnliches, wo es also ausschließlich um Rechtsfragen geht, das ist Ausdruck der Verhältnismäßigkeit. Du würdest Dich auch bedanken, wenn Dein Verfahren vor sowas nicht vorgezogen würde, in dem, sagen wir mal, sich Dein für Deinen Betrieb wichtiger Arbeitslaptop unter den Beweismitteln befindet. Wenn Du in U-Haft verschimmelst erst Recht. Zumal es in solchen und anderen Fällen empfindliche Fristen gibt. Die einzige zur Eile antreibende Frist, die ich bei Böhmermann sehe, ist die Verjährung. Da ist noch etwas Zeit.

    Was die Überforderung der Justiz und daraus resultierende überlange Verfahrensdauern allgemein angeht, hast Du natürlich recht. Die Bundesrepublik ist deswegen übrigens nicht nur einmal vor dem EMRK verurteilt worden. Und mittlerweile ist die Verfahrensdauer auch ein ganz offizieller und leider normaler Aspekt bei der Strafzumessung oder sogar bei der Absehung von Strafe. Das ist ein Skandal. Aber Böhmermanns Fall ist jetzt nicht unbedingt der, bei dem dies besonders zu Tage tritt.

  120. MoP

    sternburg, verstehe ich dich da richtig, dass du vermutest, dass es zu gar keiner Strafverfolgung nach §103 kommt, sondern dass das jetzt einfach liegen bleibt, bis das Gesetz abgeschafft ist? Ist das deinerseits eher Spekulation oder unter Juristen common sense? Insbesondere so weit common sense, dass das auch Merkel bekannt sein könnte? Sie nimmt die diplomatischen Vorteile bei Erdogan mit, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass das zu keiner Verurteilung führt. Das wäre dann eigentlich strategisch hochgradig clever.

  121. Du verstehst mich richtig.

    Ob das unter Juristen common sense ist, weiß ich nicht. Ich habe mich mit keinen darüber unterhalten und auch nichts gelesen.

    Wenn sich da, seit ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe, nichts groß geändert hat, dann ist es meines Wissens jedoch allgemeine Ansicht, dass bei einer Gesetzesänderung vor Verurteilung das jeweils mildere Gesetz gilt. Das steht nämlich in § 2 Abs. 3 StGB genau so drin.

    Ob die Rechtspraxis auch so ist, dass man solche Verfahren bei einer sich abzeichnenden Gesetzesänderung aussetzt, kann ich jetzt nicht belegen. Das meine ich früher irgendwo mal aufgeschnappt zu haben und ist ja auch nichts, was so wahnsinnig oft passiert (für die ständig verschärften Sexualdelikte ist das interessant, für Raser-Bußgelderhöhungen, sowas – aber da geht es normalerweise in die andere Richtung). Ich meine aber, dass alles andere mich schon sehr überraschen würde. Zumal das mildere Gesetz bis in die letzte Instanz Anwendung findet.

    Man sollte sich aber – wenn wir schon so ins Detail gehen – zwei Dinge vor Augen führen: “Keine Strafverfolgung nach §103” trifft es nicht. Denn das mildere Gesetz wird nicht abstrakt, sondern immer nur im konkreten Einzelfall bestimmt. Das Gericht muss also für den einzelnen Täter und die einzelne Tat eine Strafe nach dem alten und eine nach dem aktuellen Gesetz bilden (oder zumindest in Frage kommende Straffolgen) und dann schauen, welche Strafe milder ist. Das heißt: Es kommt zu einem ganz normalen Verfahren und erst am Ende wird die Frage relevant. Oder, genauer, immer dann, wenn eine endgültige Entscheidung getroffen werden soll, also z.B. auch schon bei der Einstellung, beim Strafbefehl oder bei der Frage, ob Anklage erhoben wird.

    Daraus folgen meines Erachtens hier zwei Dinge:

    Der Strafrahmen von § 103 StGB ist schärfer als der von § 185 ff StGB (BTW, das ff, als 186, 187 sollte man nicht vergessen). Der Unterschied ist aber nicht weltbewegend. Sicher mag das für den Menschen Böhmermann einen Unterschied darstellen, ob er zu einer Geldstrafe von 40 oder von 60 Tagessätzen verurteilt wird. Oder ob über ihm bei einem – bei ihm jetzt nicht so wahnsinnig abwegigen – Wiederholungsfall ständig das Damoklesschwert einiger Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung hängt. Für die Öffentlichkeit wird das aber keinen so großen Unterschied machen. Denn nach keinem der in Frage kommenden Normen kommt es aus meiner Sicht irgendwie in Frage, dass der Ersttäter Böhmermann dafür “in den Bau geht”.

    Und für beide Gesetze gelten u.a. die selben Rechtfertigungsgründe. Ein Gericht, dass Böhmermanns Äußerung z.B. als von der Meinungs- und Kunstfreiheit gedeckt und daher nicht als rechtswidrig einstuft, das spricht Böhmermann frei und kommt erst gar nicht zu der Frage, welches Gesetz denn nun Anwendung finden soll.

    Gut, das werden so Feinheiten sein, die später in den Medien nicht oder nur sehr am Rande vorkommen werden. Für die Frage, ob das jetzt “eigentlich strategisch hochgradig clever” war, muss man diese Feinheiten also nicht unbedingt beachten.

    Ich finde das trotzdem nicht. Aber aus anderen Gründen.

  122. MoP

    Huch… TIL ich habe noch weniger Ahnung von Rechtsfragen, als ich bisher dachte. Vielen Dank.

    Dass Merkel sich in der Angelegenheit allgemein sehr unsouverän verhalten hat, ist schon klar. Ich meinte eben nur, dass sie in der Lose-Lose-Situation der Entscheidung dann am Ende aber noch das bestmögliche herausgeholt hat. In diese Lage hat sie sich aber natürlich vorher selbst hineinmanövriert.

  123. Genau das finde ich gerade nicht.

    Dabei habe ich allerdings mal wieder gelernt, dass die Darstellung juristischer Angelegenheiten in den deutschen Medien noch schwächer ist, als vermutet. Das ständig überall nachgeplapperte “Jetzt können die Gerichte entscheiden und so muss es in einem Rechtsstaat ja auch sein” ist nämlich, mit Verlaub, Schwachsinn.

    § 104 a StGB verlangt gerade eine der gerichtlichen Strafverfolgung vorgelagerte politische Entscheidung.

    Wenn diese Entscheidung an einen herangetragen wird, dann kann man als Bundesregierung aufschrecken und sagen: “Huch, wo kommt diese Norm denn her? Die sollten wir mal schleunigst abschaffen lassen.” Hinterher kann man das sagen. Aber man kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen, in dem man sagt, wir genehmigen die Strafverfolgung nach § 103 StGB, weil das doch bitte Gerichte entscheiden sollen. Das ist ein Zirkelschluss.

    Die Bundesregierung muss, solange diese Norm existiert, schon eine eigenständige Entscheidung darüber treffen, ob der Ehrschutz des Herrn Erdogan in diesem Fall stärker geschützt werden soll als der jedes anderen Menschen in diesem Land. Sie muss also abwägen, ob ihre eigenen – z.B. diplomatischen – Interessen dies verlangen. Und dies dann natürlich auch genau so begründen (im Grunde ist das ein Ermessenausfall).

    Und da darf ich von der Regierung eines der mächtigsten und souveränsten Staaten der Erde erwarten, dass sie Erdogan ein “Och komm, lass man stecken, wenn §185 ff StGB für uns reichen, dann reichen sie auch für Dich” antwortet. Finde ich.

  124. moep

    Ich finde man sollte 185 gleich mit abschaffen. Das ist so eine Verschwendung.

  125. MoP

    Meine Güte. Wieso genau schafft es eigentlich niemand in den Medien, mir den Hintergrund der Zustimmung der Regierung zur Strafverfolgung darzulegen? Meine bisherige Erklärung (“Den Unfug hat man bestimmt aus nem alten Strafgesetzbuch übernommen”) war nämlich deutlich unbefriedigender.
    Es fällt ja öfter auf, dass in journalistischen Texten hanebüchene Fehler passieren, wenn man sich mit einem Thema mal wirklich auskennt. Da denkt man aber natürlich nicht mehr daran, wenn man einen Artikel mit anderem Themenschwerpunkt liest.

  126. “Es fällt ja öfter auf, dass in journalistischen Texten hanebüchene Fehler passieren, wenn man sich mit einem Thema mal wirklich auskennt.” Dies.

    Wobei “Den Unfug hat man bestimmt aus nem alten Strafgesetzbuch übernommen” schon auch stimmt. Wie für den gesamten Komplex, da hat moep völlig recht, finde ich.

    @mju: Ah, danke.

    Ich finde übrigens, Prantl setzt da für den Leser ein bisschen viel voraus. Ich glaube, ohne Vorkenntnisse hätte ich das mehrmals lesen müssen. Aber das können andere besser beurteilen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)