626 Comments

Sonntag, 12.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

626 comments

  1. Murgl

    Gratulation an die Braunschweig Lions zu ihren Eurobowl Titel in der Big6. Durch ein 35:21 gegen die Tirol Raiders rund um Shuan Fatah sicherten sie sich den Titel. Man kann sich die Partie auch noch Re-Live unter http://www.raiderstv.at/ anschauen. Geht sich aus bevor es um 15 Uhr wieder los geht. Leider hat das dogfood gestern komplett totgeschwiegen, aber auch kein Wunder da es ja kein TV-Sender ausser ORF Sport+ übertragen hat.

    Und jetzt kann es dann schön langsam wieder mit NFL Football los gehen ;-)

  2. Fernseher war noch auf ZDF. Traumschiff.

    Meine Güte… Hilfe. Laienschauspielerei Galore. Da steht einem ja wirklich der Mund offen ob diesem Dilettantismus wenn man nur US-Fernsehserien gewohnt ist.

  3. FelixK

    Traumschiff ist das Beste. Wenn meine Schwester und ich beide bei unseren Eltern sind ein absolutes Muss, natürlich nur mit (genug) Cocktails und absurden Plot erraten nach 2 Minuten (meine Schwester ist immer wesentlich besser als ich).

  4. Conejero

    Traumschiff?!
    Ihr redet über das Traumschiff?!

    Solltet ihr euch nicht lieber schon für Schlaaaand warm machen?

  5. FelixK

    Ich finde reden über die MS Deutschland ist 10 Stunden vor dem Spiel noch in Ordnung. Ab 8 Stunden vor dem Spiel dann natürlich nur noch Fahnen schwenken und Nationalhymne singen, damit wir gewinnen.

  6. Conejero

    Ich lerne gerade den Text der spanischen Nationalhymne für morgen auswendig…

  7. Fred

    Wow, der Platzverweis von Yedlin gehört wirklich zu den dümmsten Aktionen, die ich je gesehen habe. Die Fouls waren ja beide nicht im entferntesten nötig.

  8. Conejero hat den richtigen Riecher. Mein Vater war mal in Moskau mein Pass ist also schon in der Mache damit ich noch bei der EM für Russland auflaufen kann ;-)

    Nee aber mal im Ernst ich habe das ja letzte WM schon gesagt – Fußballer einbürgern ist die beste Völkerverständigung wo gibt. Wenn Du einen Russen hast der fließend Deutsch spricht, dann kannst Du ohne Probleme einen ehemaligen Bundeskanzler abwerben und eine Gaspipeline durch die Ostsee bauen *fiesgrins*

  9. Thorben

    Conejero. Ich hoffe du weißt was du tust.
    Nicht, dass du dich überforderst.
    Viel Erfolg bis morgen das zu schaffen ;-)

  10. MarioP

    # Einbürgerung

    Ich empfand es als Frechheit des Kommentators, die vermeintliche Einbürgerungsschwemme der Russen so in den Mittelpunkt zu stellen. Bei allen anderen Nationen (unser Land eingeschlossen) wird das als selbstverständlich hingenommen.

  11. Franzx

    @MarioP

    auch wenn es nichts zur Sache tut und eigentlich nur einer blöden Nationalismusdebatte wieder Feuer gibt, kleiner Faktencheck: Mitglieder des 23-Kaders der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2016, die nicht von Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft hatten: 0

    was übrigens nichts daran ändert, dass Roman Neustädter auch unter den Gaulandschen “im klassischen Sinne”- Kriterien für Russland spielberechtigt wäre (wie auch bsp. Helene Fischer).

    PS: Trägt Marcel Reif keine Socken?

  12. endibear

    @Murgl, herzlichen Dank für den Link, tolle Übertragung.
    Gestern habe ich Universe vs. Amsterdam Crusaders gesucht, leider
    keinen Stream gefunden.

  13. MarioP

    # Franzx

    Ich habe nichts dergleichen behauptet. Es gibt aber nicht nur den Fussball. Von Eiskunstlauf bis Gewichtheben wurden in den verschiedensten Sportarten vornehmlich Medaillenkandidaten eingebürgert. Und beim Fussball spielen vor allem Brasilianer in sehr vielen Nationalmannschaften weltweit.

    @ juhnke

    Immer wieder schön, längst überholte Texte zu lesen…

  14. Dröhn

    Özil hat mit Volljährigkeit seine doppelte Staatsbürgerschaft ablegen müssen, sehe da jetzt nicht wirklich den großen Unterschied.

  15. spoonman

    Fernseher war noch auf ZDF.
    Fernsehgarten.
    Heino.
    “Schwarz und weiß, wir steh’n auf eurer Seite”

    Ich weiß nicht, ob ich mich 21 Uhr davon erhole…

  16. Conejero

    @juhnke

    Der Text (oder überhaupt irgendeiner) wird sich nicht durchsetzen – da können sie beschliessen was sie wollen.

    Gerade mit der momentanen Situation der Separationsbewegung der Katalanen. Die Basken sind ja nun auch nicht wirklich ganz glücklich und auch in anderen Regionen (Galizien, Kanaren, u.a.) gibt es regionale Parteien, die lieber heute als morgen von Madrid weg wollen.

    Vielleich gibt es 2040 ein EM mit 6 iberischen Mannschaften..

  17. Hatte den Eurobowl gestern neben dem Fußball laufen und war ob des Braunschweiger Sieges doch leicht überrascht. Aber auch mir geht es auch so, doe NFL und insbesondere College Football könnten gerne bald los gehen.

  18. Thorben

    @markus
    ich freue mich auf die f1 mehr als auf #vivelamannschaft oder wie sich dieses konstrukt gerade nennt.

    gleich ein wenig u17 rl als methadon. heute abend f1 und dann vielleicht nochmal auf EM umschalten, falls ich lust habe oder so….

  19. Fred

    Weledamannschaft? Heute ist kein Spiel dabei, dass mich wirklich interessiert. Mal sehen, ob ich mir die Sternchen für die Allesguckermedaille abhole oder lieber das schlechte Wetter geniesse.

  20. Hoopharry

    Bei mir wird heute um 21 Uhr Fox Sports Southwest WNBA Sun gegen Dream laufen. Ich hoffe nur, es gibt in der Nachbarschaft ein paar Ukrainer, die sich rechtzeitig bemerkbar machen, wenn es was zum umschalten und jubeln gibt…

  21. lucabrasi

    Feinfühligkeit der ARD.
    Thomas Hitzlsperger wird vorgestellt.
    Unterhalb des Bildes:Eilmeldung aus den USA.20 Tote bei Schiesserei in Schwulen-Disco.

  22. mik

    Die Maier Tapes haben mich dann auch vom ersten Furor über die nächsten vier Wochen bei der ARD abgebracht. Wobei die Schalte zu Opdenhövel/Scholl, Wackelbild? Handyaufnahme?

    Formel 1 2016 und Frauenbasketball in der regulären Saison sind natürlich Alternativen.

    Zunächst aber Kroatien, der geheime und den Geheimtipps.

  23. Franzx

    das ZDF hatte jetzt Phil Neville, Tresor, Battiston, Stiel, Meier, etc… und die ARD? Tim Wiese, Nico Patschinksi und Thomas Hitzlsperger. Hmmm

  24. Hoopharry

    Ich würde sagen, dann hatte die ARD in Hitzelsperger den Besten, was aktuelle Kompetenz im Fußball angeht. Die ZDF-Größen sind ja alle schon fünf bis 50 Jahre raus aus dem Geschehen…

  25. dermax

    Falsch Herr Zeigler, ein Depp der 1980 aufs Feld rennt, bleibt ein Depp!

  26. Franzx

    dafür hat das ZDF Kahn, Kehl, Rolfes und Stanislawski gegen Scholl und Hitzlsperger

    und das ZDF hat nicht “Fiesta Maxicana” wie gerade in der ARD ;-)

  27. @mik

    Danke, die UEFA-Seite kannte ich nicht. Ganz spannend. Allerdings natürlich wiederum unpräzise bis sinnlos, weil die Hinweise, auf was man achten muss, je nach Muttersprache andere sind. Wie bei Payet eben der Hinweis “man solle das T mitsprechen” beim typischen Deutschen zu einer völlig logischen Überbetonung des T führt.

  28. Paulemann

    Als “Betroffener” erlaube ich mir die Anmerkung, dass im Laufband “in einem Nachtclub” als Beschreibung völlig ausreichen würde, oder? “.. in einem Heterosexuellen-Nachtclub” würde man ja auch nicht extra erwähnen, oder?

  29. Hoopharry

    Oh ja, Stanislawski, ganz große Kompetenz…warum darf der nochmal, weil er den Trainerschein mit 1,2 gemacht hat?…sicher nicht weil er Coach bei St. Pauli, Hoffenheim und Eintracht Bamberg auf Champions League-Niveau war…

  30. Hoopharry

    SWR überträgt seit einer halben Stunde Regenpause am Weißenhof…gibts da nicht eine Eisenbahn-Romantik-Folge von 1985 oder ein Porträt von Jogi Löw, was man aufwärmen könnte?

  31. kombüse

    @Paulemann
    Einerseits ja, andererseits wäre es eine Erklärung, warum ausgerechnet ein Club , der von vielen Homosexuellen besucht wird, überfallen wurde. Politischer Hintergrund scheint nicht ausgeschlossen zu sein

  32. Paulemann

    Es dauert vermutlich nur noch Minuten, bis sich die NRA meldet und kreischt, dass das nur mit noch mehr Waffen zu verhindern sei …

    Zurück zum Sport.

  33. mik

    @Ngu Ngon: Sehe ich genauso, deshalb wurde Bierhoff auf einer PK auch etwas spöttisch danach gefragt. Leider von der schreibenden Zunft und nicht von Béla.

    #Laufband: da das Laufband noch weiter ging, hätte man einen möglichen Hintergrund auch später einblenden müssen. Hat man auch, nämlich “Terror”.
    Das ist alles so furchtbar unaufmerksam.

  34. mik

    Bommes sagt dann einfach Nachtclub, das kann der Herr Schwiegersohn natürlich. Und die Tagesschau Nachtclub, in einem Schwulenclub. Der Reporter “vor allem von..”
    Das ist auch alles okay.

  35. mühsam

    aus welchem grund hatte cassius clay eigentlich den namen eines Sklavenhalters angenommen?

  36. Franzx

    an das 2008 er Spiel Türkei gegen Kroatien habe ich auch schon lange nicht mehr gedacht; das 2008er Halbfinale war dann doch das Spiel, bei dem das ZDF einen Stromausfall hatte?

  37. mik

    Das internationale Sendezentrum hatte den Stromausfall, nur der SRF hatte ein eigenes Signal. Darüber kommentierte der ewige Béla per Telephon.
    Lahm schoss Deutschland ins Finale.

  38. Hoopharry

    Mir gefällt die Kombi Boomes/Hitz ausgesprochen gut…da ist sowohl fragend, als auch antwortend reichlich Kompetenz im Spiel und wenig blabla…

  39. @Paulemann: Das meinte ich gestern. Einfach nicht erwähnen, solange es nicht etwas mit der Situation zu tun hat. Und scon gar nicht unkommentiert und ohne Kontext Einordnung. Selbst wenn man es unbedingt in das laufband schreiben will, ist die Bezeichnung “Schwulen-Disco” überaus diffamierend und abwertend.

    Stichwort ARD-ZDF: Bommes und Hitzlsberger sind OK, aber Arndt Zeigler geht leider gar nicht. Ein absolut unlustiger Typ, der nicht nur völlig überflüssig ist, sondern auch jede ansatzweise gehaltvolle im Keim mit Nonsense erstickt. Abfahren, Arndt.

  40. Der SRF hatte übrigens eine Glasfaserleitung, deswegen ging das, während alle anderen den Sat-Uplink benutzten. Galsfaser, so 22 Jahrhundert, und dann die Schweizer. Die können nicht nur moderne Tunnel in kürzerer Zeit bauen, sondern auch sowas ;-)

  41. Franzx

    wenn das laufende Spiel nicht unentschieden ausgehen sollte, gibt es auf jeden Fall heute das erste Mal Autokorso

  42. Fred

    @veniat Deswegen haben wir auch schnelles Internet (symmetrisch) für vergleichweise kleines Geld, FTTH, und nicht mehr Kupferkleinklein – weil das Volk darüber entscheidet und das nicht in der Geiselhaft eines Anbieters hängt.

  43. @fred: Da habt ihr als Schweizer definitiv einen Vorteil! Aber was will man erwarten, wenn hier Alexander Dobrindt “Minister für Digitales” ist, mal ganz ehrlich. Dass mein Internet überhaupt funktioniert, ist täglich erstaunlich. Beim Handynetz des ehemaligen Staatsbetreibers kann man das ja jüngst nicht immer behaupten ;-)

  44. Es ist die konnotative Bedeutung. Zum einen ist schwul umgangssprachlich. Das ist im verbalen Austausch unter Freunden kein Problem, aber in Medien wie dem Fernsehen oder gar Nachrichten ist das nur mit Bedacht zu nutzen. Das ist in etwa so (nicht ganz so krass) wie die Begriffsbeziehung zwischen “Nutte”/”Hure” zu Prostituierte. Nicht umsonst gibt es Schimpfwortkombinationen, die ein weibliches Hausschwein beinhalten. Gerade in einer angeblichen seriösen Nachrichtensendung wie der Tagesschau ist das dann noch nur im Laufband, indem nicht durch Intonation eine Einordnung des Begriffs vornehmen kann völlig indiskutabel. Dazu natürlich noch die Verwendung des Deppen-Bindestrichs. Die Tatsache, dass man Hitzlsberger als Experten direkt darüber stehen hat, macht die Sache noch ungeschickter, auch wenn ich den Teil nicht dramatisieren würden.
    Davon ab immer noch die Frage: Was hat diese Information erst einmal für eine Relevanz? Ich habe gefühlt 50 Pushnachrichten von BBC und CNN sowie der NZZ bekommen und nirgendwio stand einmal das Wort “Schwul”, “homosexuell” oder gay oder ähnliches. Auch nicht in den Erklärungstexten.

  45. thedishguy

    #RealFansFirst: Sind die Fans der Königlichen als besonders begeistert im Hinblick auf die EM bekannt?

  46. Hoopharry

    “Disco” sagt man schon seit den 90ern nicht mehr, es heißt jetzt “Club”…ansonsten ist alles korrekt…

  47. Fred

    Ich glaube, dass liegt nicht mal so sehr an den Politikern, sondern an der Telekom, der die Situation so wunderbar passt. Hier (Zürich) wurde das vor das Volk gebracht – “Internet schnell, kostet soundsoviel”, ja/nein. Dann wir das entschieden. Genauso bei dem Tunnel. Das führt dazu, dass solche Projekte laufen. Bei der Elbphilarmonie (um nicht BER oder S21 oder oder zu bemühen) gibt es diese Art von Verantwortung vor dem Stimmbürger (kostetsoundsoviel) nicht, deswegen kann das willenlos aus dem Ruder laufen.

  48. tony

    Wahrscheinlich wurde die Disco nicht zufällig ausgewählt,
    Daher halte ich diese Information für gerechtfertigt und hilfreich

  49. Franzx

    kann es sein, dass Modric schon etwas überspielt und nervös wirkt; so viele kleine Fehler von ihm habe ich im Club eigentlich noch nie gesehen.

    Bei der Gelegenheit erinnere ich mich übrigens gerne an meine erste Begegnung mit dem Hausherren; es muss bei einem CL Quali Spiel gewesen sein (mit Bremen?), bei der Modric noch in der Heimat spielte und von Thomas Wark während des gesamten Spiels als der größte heisseste Sch…seit Menschengedenken angepriesen wurde. Der Hausherr war damals sehr begeistert;-)

  50. Fred

    Es geht nicht darum, ob die Information an sich gerechtfertigt ist, sondern um die Wortwahl, veniat hat das perfekt erklärt.

  51. mik

    “Schwule” und “Lesben” ist auch in den Nachrichten völlig in Ordnung. Auch hier als Zusatzinformation. Nur eben nicht als Einleitung.

    Mein Auge ist ja immer erfreut, wenn die Kroaten nicht in weiß-rot spielen.
    Gestern wurde noch angemerkt wie selten schwarz-rot als Trikotfarben sind, und dann treten die Türken auch so auf. Was mir nicht passt.

  52. Hoopharry

    das Torwartoutfit haben übrigens Erdogan und Terim gemeinsam ausgesucht…rein zufällig die Lieblingsfarbe von beiden…

  53. Franzx

    @tony

    nach ersten Informationen ist gerade das Gegenteil der Fall, nämlich dass die sexuelle Orientierung der Besucher des Clubs keine große Rolle gespielt haben soll.

    Es handelt sich daher um eine völlig unnötige Zusatzinformation, die, wenn ich sie schon bringe, einordnen muss, in etwa in der Form wie “ein Nachtclub, der häufig von Homosexuellen besucht wird; ein homosexuellen-feindliches Motiv kann nicht ausgeschlossen werden”; ansonsten wie Veniatete sagt

  54. tony

    Das ist deine und veniats Meinung, Fred.
    Für mich ist Schw*l kein Schimpfwort

  55. Paulemann

    @Tony: Das macht dich sympathisch. Aber leider ist die Realität doch oft ne andere.

  56. Fred

    Für uns ja auch nicht. Es geht um den Zusammenhang.
    Das Spiel ist so schlimm ja nicht, deswegen mal halb zurück zum Thema – diese Unsitte, sich irgendwas in die Schläfe zu rasieren ist bescheuert. Ganz besonders bescheuert sieht es aus, wenn da die Rückenummer steht…

  57. thedishguy

    @Hoffnungsheini:
    Hast du dafür Belege? Dann würde die Türkei evtl. von der UEFA gesperrt.

  58. guelph

    Sehr schön, danke mik. Das ARD-Angebot gefällt mir besser als das vom ZDF.

    #BBL
    Leider auch gerade in die Pause gegangen, aber Telekom-Kunden können ruhig mal einschalten, könnte ähnlich verlaufen wie in Spiel 2.

  59. juhnke

    Beim Torjubel der Kraoten war ein kroatischer Fan dabei? Wir kommen die so rasch da runter auf den Rasen?

  60. @tony: Nunja, für dich und für mich und für viele ist das sicher kein Schimpfwort. Aber da sind wir wieder bei der von mir angesprochenen Stigmatisierung gestern in Bezug auf eine KommentatorIN. Im Prinzip ist es ja druchaus vergleichbar: Je mehr man das explizit betont, auch wenn nur gut gemeint im Sinne von “ist doch heute völlig normal”, desto weniger normal wird es. Da man ja offenbar dennoch die Verpflichtung sieht, das “völlig normale” zu betonen. Das ist auch eines der Grundprobleme in Zeitungen, Talkrunden, o.ä.. Sollen doch einfach alle den zusatz einfach weglassen. Und zur ARD: Mit welcher Logik wird explizit vermieden, die Nationalität eines Verbrechers ind Deutschland zu nennen, wenn diese nicht zu 100% geklärt ist und solange diese nicht irgendwie eindeutig relevant ist? Gleichzeitig aber hier diese Einordnung “Schwulendisko” zu nennen ist genauso doppelmoralisch wie die Erwähnung eines “möglichen Terroraktes”. Ja, alles ist möglich, aber wenn man den Korrespondenten einfach reden hört, lässt es ich auf das hier zusammenfassen: Anschlag auf einen Nachtclub durch einen Mann mit einem Maschinengewehr und Pistolen. Dauer ca. 3 Stunden und aktuell x Tote und y Verletzte. Polizeisondereinheit griff am Ende ein und erschoss den Täter. Näheres zur Tat, den motiven und Hitnergründen ist unklar.

    #############
    Bommes: “EIn bisschen bahnschrankig” finde ich übrigens eine witzige Formulierung. Aber Akinfeev hätte den ggf. nicht gehalten, wenn ich mir den Stellungsfehler beim Freistoß anschaue.

  61. mik

    Leider verzichtet die ARD auf der Multicamseite auf Statistiken. Für viele vielleicht verzichtbar, gehört zum 2nd Screen aber dazu. MLBAM macht es bei der MLB und NHL ganz geschickt. Beim Runterscrollen zur Statistik verringert sich der Player auf Scheckkartengröße und bleibt erhalten.

  62. Franzx

    mein Problem mit den Second Screen Angeboten ist die Zeitverzögerung zum Live-Bild. Für die Wiederholungen aber sehr nett (insbesondere, wenn man sich sich das Verhalten der Abwehr bei Toren mal ansehen möchte).

  63. #Payet
    Bei West Ham und der BBC wird er übrigens meistes Payät oder Payäd ausgesprochen. Aber auf keinen Fall so, wie es Sasche Roos immer im Spiel gegen United letztens machte.

  64. Paulemann

    Die Autoren des Laufbandes lesen hier mit … Es ist jetzt nur noch ein Nachtclub. Aber inzwischen 50 Tote … Finster.

  65. Higgibaby

    Meine Güte, die Opferzahl ist aber in der letzten halben Stunde mehr als nur sprunghaft in die Höhe geschnellt.

  66. mik

    Und die F.A.Z App auch von 50 Toten – in einem Schwulenclub.

    Wird Zeit für ein weiteres Tor Kroatien.

  67. Higgibaby

    jetzt nicht mehr :(
    bei den kroatischen Großchancen, die da vergeben werden, scheint der türkische Ausgleich kurz vor Schluß unausweichlich

  68. Haidhauser

    Was hat denn Perisic links in den Schädel rasiert? Ist das eine Knarre?

  69. mühsam

    wie ist es möglich dass ein bewaffneter mann 50 menschen erschiessen kann? sehr merkwürdig.

  70. guelph

    @Haidhauser
    Also bei Umrisse von Ländern raten, damals bei Schlag den Raab, hättest du wohl nicht gewonnen. Sieht sehr nach Kroatien aus.

  71. Franzx

    @Haidhauser

    seine Rückennummer (die 4), wobei das jetzt sehr nebensächlich wird gerade

  72. Haidhauser

    @Franzx
    Lesen kann ich, aber trotzdem danke.

    Den Umriss hätte ich tatsächlich nicht erkannt.

    Kann ich ja meine Söhne beruhigen.

  73. Willi Lippens

    @mühsam: weil er eine Schnellfeuerwaffe hatte, würde ich vermuten.

  74. mühsam

    killer war ein 30 jähriger Afghane. FBI hält einen is Hintergrund für möglich. was ein Irrsinn!

  75. Conejero

    Bei Kroatien habe ich das Gefühl, dass Rakitic und Modric die passenden Mitspieler fehlen.
    Die beiden sind schon ziemlich souverän.

  76. mik

    Für Waffenfans, war das AR-15, halbautomatisches Gewehr, und eine Handfeuerwaffe. Ganz oben unter den meistverkauften Waffen in Amerika. Auch bei Amokläufen regelmäßig in Verwendung.

  77. dröhn

    Den Menschen wäre schon sehr geholfen wenn dieser Political Correctness Mist endlich verschwindet.

  78. guelph

    @Thorben
    “Die ersten deutschen sportlich orientierten Fans wurden auch schon in Lille gesichtet. Ein paar 9er mussten in d bleiben.”

    Hättest du dafür zufällig Quellen?

  79. Hoopharry

    Wo ist eigentlich der Kollege Pranjic oder so ähnlich, der mal ein paar Jahre bei Bayern rumgestolpert ist?…verletzt oder Karriere beendet oder zu schlecht?…

  80. Heiner

    @Hoopharry

    Spielt bei Panathinaikos, ist aber mittlerweile zu schlecht. Ist aber auch schon 34.

  81. Conejero

    @guelph

    “Bei verstärkten Kontrollen vor dem ersten Spiel der deutschen Nationalelf hat die Bundespolizei in der Nähe von Trier am Sonntagmorgen 18 Hooligans gestoppt und an der Ausreise gehindert. Wie ein Sprecher sagte, handelte es sich um einschlägig bekannte Gewalttäter aus Dresden.”

    Q: SpOn-EM-Ticker http://www.spiegel.de/panorama/em-newsblog-a-1097161.html

  82. johannes9999

    weis jemand ob in stuttgart heute noch gespielt werden kann?

    p.s.:

  83. dröhn

    @heiner,

    wenn du Stacheldraht in die Köpfe der Menschen einziehen willst findest du nichts besseres.

  84. Franzx

    könnte man eigentlich mal die politisch motivierten anlasslosen Provokationen der letzten zwei Tage mal einstellen? bringt robert und Sternburg nur Ärger und vermiest einem auch den Spaß an dieser Seite.

    PS: @Johannes999

    sieht nicht gut aus:
    http://www.wetteronline.de/wetter/stuttgart

  85. mik

    Lies einfach noch einmal den Beitrag von @veniat Dröhn. Da steckt auch Kritik an PC drin.

    Ansonsten siehe Franzxx.

  86. johannes9999

    weis jemand ob es plan b in stuttgart gibt? übersiedlung in eine halle, verschiebung auf morgen?

  87. Franzx

    ich war nur einmal im deutschen Fanblock bei einem EM-Spiel (2008 in Wien gegen Österreich); war damals leider schon sehr heftig was das Tragen von “Symbolen” anging und ich war ehrlich gesagt selbst als häufiger Stadionbesucher froh, nach dem Schlusspfiff schnell aus dieser Umgebung raus zu können.

  88. MarioP

    @ franzx

    Wer ist “man”? Meinst du auch dich selbst damit? Oder bestehen deine Posts nur aus Fakten?

  89. Franzx

    MarioP

    ich meine Einträge wie die von mühsam heute um 14:33 oder die gestrigen Einträge von Hoopharry zum Verhältnis von Albanien und Schweiz, die einzig den Sinn haben, zu provozieren und Stimmung zu machen.

  90. Tommy137

    Laut ARD ist bei den deutschen Fans beste Stimmung und alles Friede, Freude, Eierkuchen.

    Dann wird das auch stimmen.

  91. Fred

    Spiel war ok, hätte mir ein zweites Tor der Kroaten gewünscht, nicht nur wegen meinem Tip.

  92. MarioP

    # Franzx

    Dann schreib das doch. Und prüfe auch mal einige deiner Beiträge…

  93. mik

    Schickt den Zeigler nach Malente.

    Wenn dieser angekündigte Fanmarsch zum Stadion friedlich abläuft, ist das schon eine Meldung wert. Und eine Reichskriegsflagge ist auch noch kein Auf-den-Kopf-treten.

  94. Tommy

    Steffen Simon sagt in Nizza war in den letzten Tagen auch nur rosarot zwischen den Anhängern der Beteiligten Mannschaften. Da hat man gestern aber auch noch anderes gehört.

  95. Geht die ARD eigentlich viel früher ins Stadion als das ZDF? Ich meine die ARD jetzt zweimal ca. 12 Minuten vorher, das ZDf eher so 8-5 Minuten vorher.

  96. guelph

    @Tommy
    Man hat immer wieder gehört/gelesen, dass die Auseinandersetzungen die es gab mit Franzosen waren, nicht untereinander.

  97. guelph

    @véniatête®
    Vielleicht wegen der Mini-Eröffnungsfeiern. Von denen hat das ZDF ja gestern immer den Anfang verpasst.

  98. Die Choreo kann Nordkorea aber besser. Da muss noch nachgebessert werden. Derweil scheint die UEFA bemüht um schöne Bilder, was ihnen auch sehr gut gelingt. Simon sagt gerade nochmal, es sei gestern abends als er lange unterwegs war alles friedlich gewesen. Ehrlich gesagt kann ich das alles nicht mehr richtig einordnen, habe aber Probleme damit, dass er seine Eindrücke einfach so als “die Gesamtstimmung” annimmt. Das ist mir angesichts der recht eindeutigen Twitterbilder schon zu wenig bei dem Vorlauf.

    Zum Spiel: Ist ein Unentschieden oder ein nordirischer Sieg (oder doch ein polnischer?) Sieg eigentlich am besten für uns, wenn man Polen als stärkstes Team annimmt?
    Erstmal noch God save the Queen again.

  99. Für sie getestet: Der heutige Rasenfunk Kurzpass bietet zumindest mir einige neue Gedanken über Löws Beweggründe. Wobei ich noch nicht weiß, ob in den letzten fünf Minuten plötzlich dem Satan gehuldigt wird oder so.

  100. thedishguy

    Was ist eigentlich mit Kuba? Will der BVB den immer Sommer zurückholen oder was ist der Plan?

  101. Heiner

    Kuba hat ja noch Vertrag, deshalb kommt er erstmal automatisch zurück. Glaube aber nicht, dass Tuchel noch mit ihm plant.

  102. mik

    Ich habe gerade eine SMS bekommen “Du hast es gut, Du hast Sky und ich sitze hier mit Bartels und Simon.”

  103. Regelfrage für Fortgeschrittene: Was gibt es, wenn wie eben der Ball hochspringt und genau über der Eckfahne ins Aus springt? Je nach dem welches Team zuletzt am Ball war Eckball oder Einwurf bzw. Abstoß oder Einwurf?

  104. @juhnke: Mit der Wortschöpfung “Kraoten” bist Du bei dem geringsten Anzeichen problematischem Verhaltens von kroatischen Besuchern in der BZ-Redaktionskonferenz der Held des Tages.

  105. Hoopharry

    Ich habe gestern keinen einzigen Satz zum “Verhältnis zwischen Schweizern und Albanern” gesagt, scheinbar bist du der deutsche Sprache nicht mächtig. Ich habe lediglich festgestellt, dass die drei Eidgenossen die Nationalhymne gesungen haben und die acht Secondos nicht. Was das mit “Provokation” zu tun hat, bleibt dein Geheimnis…

  106. Willi Lippens

    Kuba wird kaum wieder für den BVB spielen. Es wird vermutet, dass er nur irgendeinen Club präsentieren muss, der eine symbolische Ablöse zahlt.

  107. @mühsam: Im M41 kannst Du mit einem einzigen Schuss 50 Menschen erschießen. Vielleicht sah es dort ähnlich aus?

    Ansonsten gilt wie immer: Die Durchführung beinahe jedes noch so schrecklichen Verbrechens, bei dem einem die Konsequenzen Wurscht sind, ist eine Frage von Aufwand (und vielleicht noch Disziplin und Intellekt).

  108. guelph

    Es wurde ja lobend erwähnt, dass die Aufstellung und der Kapitän bisher nicht durchgesickert sind, Philipp freut das auch.

  109. Hoopharry alleine dass Du Dich angesprochen fühlst zeigt doch eindeutig, dass Du genau weißt, dass Du mal den Rand halten solltest.

  110. johannes9999

    ach harry ziehe den schafspelz wieder aus! der steht dir überhaupt nicht. wir kennen deine einstellung gegenüber menschen vom balken zu genau um dir die scheisse die du gerade geschrieben hast zu glauben!

  111. mik

    Daher ein Lob an die ARD, ihre unschönen Aufnahmen an den Anfang der heutigen Sendung gestellt zu haben.

  112. @hoopharry: Du kennst den Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung bzw. das Sender-Empfänger-Prinzip?

    Für den Fall also, dass Du das ernst meinst: “einzig den Sinn haben, zu provozieren”, das ist in etwa das, was bei mir persönlich auch so ankam. Zur Information.

    So Leute, und jetzt reicht das bitte auch wieder.

  113. BTW: Ihr habt das Memo nicht bekommen. Die Ausblendung von unschönen Szenen erfolgt einzig, um Nachahmungstätern keinen Ansporn zu bieten. Bewährte Strategie.

    Was ich daran viel interessanter finde ist die Frage, warum die keine eigene Kamera zusätzlich im Stadion haben (dürfen?).

  114. Hoopharry

    Bösartige Unterstellung, ich hätte etwas gegen “Menschen vom Balken”…ich habe mich in 100 Jahren kein einziges Mal despektierlich gegen Turnerinnen auf Schwebebalken oder anderen Menschen auf Dachbalken geäußert…

  115. mik

    Flitzern oder Pyro kann man ja auch gerne die Öffentlichkeit nehmen. Wird aber auch inkonsequent gemacht. Heute war ja auch der Fan bei den Kroaten auf dem Platz zu sehen.

    ARD und ZDF haben 7-10 eigene Kameras im Stadion. Wollten es sich vielleicht nicht direkt mit der UEFA verderben, oder der Justiziar schlief schon.

  116. guelph

    Die Kritik an der UEFA kommt bei den meisten Beitragen zum Thema auch zu kurz find ich. Das nicht mit der UEFA verderben wollen scheint da ein sehr naheligender Aspekt zu sein.

  117. mik

    Gegen die zweitplatzierten Rumänen haben die Nordiren aber nur einen Punkt geholt – Info an Simon.

  118. @mik: Sicher? Wieso redet dann gestern der Kommentator minutenlang davon, dass er uns von den Vorkommnissen auf den Tribünen ohne Bild berichten muss, weil die Weltregie das nicht einfängt? Da ist dann doch zumindest die Begründung – ich will eigentlich eine so starke Formulierung nicht benutzen, aber nunja – gelogen, oder?

  119. Tommy137

    Das ZDF hatte gestern laut dem Bericht von sueddeutsche.de keine Kameras im Innenraum, die ARD schon. Daher gestern Abend keine Bilder, dafür heute am Anfang der Übertragung.

  120. mik

    Wie hier aus Spekulation und Halbwissen immer wieder Handfestes entsteht, ist toll.

    Ich hatte den SZ Artikel aber auch abbrechen müssen. Danke.

  121. @Seite 12: Die Frage ist interessanter, als sie auf dem ersten Blick wirkt. Nach einer kurzen Intensivrecherche nach dem EM Trikot 2016 finde zumindest ich nur Bilder, auf der dieser Schriftzug noch fehlt.

  122. Hoopharry

    Kleiner Tipp Sebastian: Vielleicht liest du, was um 17.23 Uhr geschrieben wurde und dann fragst du mich eventuell nochmal, warum ich mich angesprochen fühle…

  123. Ergebnisse der Fernsehlotterie. Das ist ein Thema, das ich schon seit Jahren nicht mehr wahrgenommen habe.

    Boah, das neue Design der Sportschau-Trenner ist in der freien Wildbahn ja noch abstoßender als erwartet.

  124. So Leute, ich nehme mir jetzt mal eine Ansage heraus, die ich einzig und allein mit meinem eigenen Geschmack begründe: Jeder Eintrag von ihm selber oder jemand anderem, der eine Meinung zu Hoopharrys Einstellung zu was auch immer (auch nur teilweise) beinhaltet, wird für die nächsten 12 Stunden komplett und ohne weitere Vorwarnung gelöscht. Kein Bock auf: Ich.

    @Hoopharry: Ich nehme mir in bewusstem Missbrauch meiner Stellung heraus, dir abschließend noch meine eigene Meinung mit auf den Weg zu geben: Solltest Du Dich tatsächlich falsch eingeordnet fühlen, dann denke doch spaßeshalber mal darüber nach, wie die Leute wohl darauf kommen.

  125. thedishguy

    #Trikot:
    Wahrscheinlich stehen da Spieldaten wie Paarung, Datum, Spielort. Haben ja inzwischen viele Teams auf den Trikots.

  126. Den ARD-Beitrag gerade zu gestern finde ich nicht uninteressant.

    Trotzdem bleibt bei mir in erster Linie hängen: Meine naive Annahme, die beiden Anstalten würden sich zur Vermeidung unsinniger Kosten ihr Material gegenseitig zur Verfügung stellen und genau das auch als ausreichend erachten, die war anscheinend völlig falsch.

  127. Tommy

    Gegen Nordirland werden dann auch Tah, Weigl und der Prinz mal wirbeln dürfen.

  128. Tommy

    @sternburg: Auf die Gefahr hin das ich selbst dazugehöre, aber gelöscht werden muss hier nur einer, um den Schwachsinn wieder auf überschaubar begrenzen.

  129. @spoonman: Du darfst meine Reaktion selbstverständlich für falsch halten. Aber wenn ich sage “auch zum Teil” dann muss ich mich daran halten.

    Wenn Du das immer noch so siehst, dann schreib das mal in Meta, ja? Danke.

  130. mik

    Torhoop. Bei aller Sympathie für die home nations, da bin ich bei Hitz “Darmstadt kontert wenigstens.” Grausam war es.

  131. spoonman

    Ich kann man mir ja um des lieben Friedens willen viele Bemerkungen verkneifen. Aber sobald man mir den Mund verbietet, werde ich gnatzig. Schönen Abend noch.

  132. @mik: Gilt Nordirland eigentlich überhaupt als home nation?

    Und gibt es da eigentlich auch so subtile Aussagen durch die Schreibweise? Nordirland vs Nord-Irland oder so?

  133. Conejero

    Die Polen sind für mich so ein nichtssagendes Team: Zu gut um sie als Kleinen zu bezeichnen, andererseits gibt das Spiel auch wieder nicht so viel her als dass man sie fürchten müsste – nicht nur aus Sicht der deutschen NM…

  134. Kurz ein Hinweis auf das iPad Pro (groß): durch die neue Sportschau App und die vom gleichen Anbieter stammenden MLB und NBA Apps kann ich auf dem Gerät ohne Probleme ARD und ein Us-Spiel gleichzeitig gucken.

    War eine gute Entscheidung mit dem 4K Fernseher weiter zu warten und mir das Teil zu kaufen

  135. Berni

    In Stuttgart und auf Eurosport geht übrigens der erste Satz gerade in die entscheidende Phase

  136. Tommy

    @Seb: Das hört sich nicht schlecht an.

    Schon krass wie Thiem einfach mal, quasi während einer Turnierwoche, zum Rasenspieler wird. Fedex, Sampras etc. haben ja bei den ersten 4-5 Wimbledonteilnahmen garnix gerissen.

  137. Willi Lippens

    Die Polen würde ich gerne mal mit Platz kontern sehen, z.B. gegen Frankreich im AF. Oder vorher gegen Löw, denn so ganz super cool war das in der Quali nicht, meine ich mich zu erinnern.

  138. MoP

    Bietet RTL noch irgendwo einen kostenlosen Livestream zur Formel 1 an, den ich mir auf den Second Screen werfen kann, oder muss ich mir einen Lastwagen suchen? Auf die Schnelle werde ich zumindest nicht fündig.

  139. guelph

    @MoP
    Versuche es doch mal mit dem Probe-Angebot von Zattoo oder Magine. Ansonsten verzichte auf den LKW, sondern begib dich virtuell in die Schweiz.

  140. Franzx

    Spiele mit mehr als einem Tor Unterschied gibt es wohl nicht mehr bei diesem Turnier? Ein Traum für alle 1:0, 2:1 Tipper

  141. Higgibaby

    @Sternburg: Diesen Satz werden wir während der Vorrunder noch mehrfach zu lesen bekommen. Das werden ganz zähe zwei Wochen.

  142. Salopp

    Oh, da ist sternburg wohl das Zigeunerschnitzel im Hals stecken geblieben.

  143. Tommy137

    So wie dort teilweise in Winterklamotten rumgerannt wird, erwarte ich für das Rennen noch Schnee.

  144. guelph

    @sternburg
    Klar ist das hinzu bekommen, aber dann müsste man schon bei der Organisation dran denken und nicht weltfremd an die Sache ran gehen. Vielleicht müsste man dann auch auf einen Bruchteil des Gewinns verzichten …

    (Für mich sieht es auf dem Bild so aus, als ob da tatsächlich die Blöcke direkt aneinander grenzen. Da im Nachbarblock fast nur gelb und über und unter Tobi viel weiß ist, also eher keine “neutralen” Blöcke.)

  145. Conejero

    @guelph/sternburg

    Die Organisatoren hatten wohl Bedenken in bezug auf mögliche Terroranschläge in den Stadien und den dann fehlenden Fluchtmöglichkeiten durch Zäune.

    Das las ich vor einigen Tagen, finde die Quelle allerdings leider nicht mehr.

    Trotzdem ein bisschen fahrlässig.

  146. Da mach ich mal dem Franz Beckenbauer und sage: ich kan. mich an nix erinnern. Ich hab das relativ bunt im Kopf.

  147. Als ich noch ins Stadion ging, da war das ein großes Thema, absurde Käfige zu verhindern. Aber das ist schon sehr lässig.

  148. Tommy

    Also beim Viertelfinale 2006 gg Argentinien wurde nix getrennt. Was unter anderem dazu führte, dass man nach direkt nach dem Freudentaumel mit wildfremden Deutschen noch den ein oder anderen Argentinier trösten musste, resp. durfte.

  149. Arnesen

    Alte ARD-Regel: Je mehr Schalten, desto öfter: “Wir freuen uns.”

    Sommers wie winters extrem anstrengend.

  150. guelph

    @Conejero
    Das kann natürlich eine mögliche Begründung sein, aber klingt für mich auch irgendwie nach einer Ausrede. Anderswo ist es ja auch möglich Sicherheit und Fluchwege zu garantieren.

    @sternburg
    Bei den Spielen bei denen ich 2006 war gab es keine wirkliche Trennung durch irgendwelchen Zäune. Wenn man gewollt hätte, dann wäre man wohl ein gutes Stück weit gekommen. Sicherheitspersonal war auch eher weniger da. Aktiv wurden die übrigens vor allem dann, wenn der Spielball im Publikum gelandet war.

  151. guelph

    P.S.: Ich war nur bei Spielen, bei denen es keine Sicherheitsbedenken gab.

  152. Thorben

    Warum denn das Markus?
    Das verspricht doch ein spannendes Rennen zu werden

  153. Warum die Existenz der Berliner Fanmeile oder die pünktliche Ankunft des DFB-Busses am Stadion legitimes Nachrichtenmaterial für die Tagesschau bedeuten, das werde ich nie verstehen.

  154. und ich blödmann änder meinen polen-tip von 1:0 noch angesichts der wettquoten und aufstellungen…

    oh, brennpunkt. bin ich schon so abgestumpft, wenn ich mich wundere, dass es angesichts eines amoklaufes in den usa überhaupt einen gibt? oder so zynisch, dass ich nicht daran geglaubt hatte, dass die ard vor dem deutschen em-auftakt einen brennpunkt einschiebt?

  155. mik

    Jetzt haben die so viele Sender und müssen da jetzt den Brennpunkt senden.

  156. Dafür im Anschluss großzügig bemessene 10 Minuten echte Nachrichten im Brennpunkt (war der nicht mal für einen über die Nachrichten hinaus gehenden Überblick bei einem wichtigen Thema?). Damit es 35 Minuten vor Spielbeginn rechtzeitig wieder mit wichtigen Dingen weiter gehen kann.

  157. Fred

    Auch Bemerkenswert in 10Minuten geht es weiter mit Fußball. Arme ARD.
    Alles nur Show.
    Alles Brot und Spiele.

  158. Thorben

    Gut Markus. Da bin ich voll bei dir ;-)

    Vettel scheint bisher sehr viel richtig zu machen.

  159. Der Typ vom Kings College ist der neue Allzweckterrorexperte. Und “arbeitet am renommierten Kings College in London” klingt halt so fancy für den Michel, dass der qua seiner Position sagen kann was er will. Diese Ellen Eni jedenfalls kann gar nichts.

  160. NoBlackHat

    Aufstellung ist da: eigentlich wie erwartet, Götze als 9 und hinten Mustafi in der IV.

  161. Rasenfunk Kurzpass zu Ende gehört. Und (mindestens) der Vorbericht auf den DFB klare Hörempfehlung. Zeit reicht dafür ja noch knapp.

    Danach umschalten auf Sportradio360-Daily. Nur bis zum Intro gekommen, aber da brennt auch direkt die Luft.

  162. Conejero

    Wenn Mario bei der EM durchstarten sollte, freut sich auch der FCB: Stichwort “Marktwert”.

  163. Also ich sehe da zweikampftechnisch echt wenig bei uns und ziemlich viele Schönspieler. Ich hoffe, das geht nicht nach hinten los.

  164. tony

    Falten hat er ja, und Haarausfall hatte er schon während der Karriere.
    Wenn man dann noch sein Gewicht hält, verändert man sich 15 Jahre nicht wesentlich

  165. draxler als stammspieler schreit irgendwie nicht “europameisterfavorit”. vielleicht bin ich auch persönlich vorbelastet, aber ich sehe den selbst in der internationalen klasse nur mit widerwillen.

  166. Wer eine andere Möglichkeit sucht, sich von den letzten 20 Minuten des Vorlaufs abnzulenken (meine Fresse, ist das immer so belanglos?), der von tommy137 verlinkte kurze Artikel von Rafael Buschmann bei SpOn über die Attraktivität dieser EM für Hooligans bietet zwar keine Belege, aber eine sehr plausibel aufgebaute These.

  167. tony

    Eine super Trollaktion wäre es wenn die gesamte Mannschaft die Hymne nicht mitsingt

  168. Ich kann die Aufstellung von Draxler überhaupt nicht verstehen. Ich werde wohl auch nie verstehen, warum man 2 Jahre Qualifikation und Testspiele spielt, um dann bei der EM plötzlich eine uneingespielte Mannschaft auszustellen. Allerdings sollten wir heute die Qualität besitzen, das Spiel so oder so zu gewinnen.

  169. mik

    Deine Beschreibung trifft es sehr gut. Lesenswert.

    Ehemals befasste Sicherheitsexperten mit “Hinweisen”, die es ohnehin besser wussten und in diesem Fall noch anonym bleiben, bleiben mir aber ein Gräuel.

  170. Das Traumschiff im ZDF ist von 1998. Zieht bestimmt Topquoten.Immer wieder witzig, wie alle andere Programme bei so einem Spiel direkt aufgeben und sich dem Schicksall fügen, kaum Zuschauer zu haben.

  171. Ich finde das nicht gut, wenn diese Ausländer da einfach so unsere Hymne mitsingen. Können doch ihre eigene Hymne singen.

  172. @mik: Wenn ich den Vorlauf mit einem halben Ohr richtig verstanden habe, dann haben die auch niemanden weggeschickt, der sich vor kurzen in einem Ligaspiel aus politischen Gründen noch gegenseitig eins aufs Fressbrett gegeben hat. Insofern erscheint mir das eher unwahrscheinlich.

  173. BTW: 3 Stunden ARD und immer noch nicht das, warum ich ursprünglich eingeschaltet habe, nämlich eine Zusammenfassung von Türkei – Kroatien (oder vielleicht ging das auch an mir vorbei).

  174. Arnesen

    Boateng mit drei langen Bällen nach 2:20 min.

    Oha, Neuer darf schon glänzen.

  175. Conejero

    Ich schaue gerade bei meinem Lasterfahrer ORF1…

    Nicht unangenehm zum Zuhören!

  176. Das war ein Ball für den Torwart. Den muss ein “Welttorhüter” haben. Schließlich ist er ja einer “der mitdenkt bei seinem Towartspiel”. Ich würde mich freuen, wenn er einfach in seinem Tor bleibt und weiter die Bälle wie eben hält statt schon wieder unnötig an der Strafraumgrenze rumzurennen.

  177. Puh. Kann dem Gottlob mal jemand den Kaffee wegnehmen? Unaufgeregtheit war doch sonst dessen positivste Eigenschaft.

  178. Conejero

    Dann kann man noch so viel von 3er- oder 4er-Kette philosophieren:

    FRG spielt mit 2 Liberos!

  179. Schon wieder rennt der raus, mal ehrlich, bin ich der einzige der das bekloppt findet was Neuer da macht? Warum, nur um zu zeigen wie geil das ist? Das ist Risiko hoch 10, wenn er solche Bälle unterläuft, schlecht zum Gegner klärt oder sonstwas ist. Boateng war doch da.

  180. Derweil erinnere ich mich an ein Playoff-Spiel zur WM-Qualifikation, vor dem ich vor der Ukraine echt Angst hatte. Da hat sich doch einiges getan seit dem.

  181. @veniat: Ich verstehe weder Deine noch Gottlobs Aufregung. Er geht hin, Boateng kommuniziert, den hat er, Neuer geht zurück und sicher ab. Nix, aber auch gar nix passiert.

  182. Wahrscheinlich hat Gottlob die Kaffee zu viel getrunken, die mir fehlen ;-) Klar ist da nichts passiert, aber warum geht er überhaupt hin. War doch völlig unnötig weil Boateng da war. Er soll natürlich hinrennen, wenn der nicht da ist. Naja, weitermachen.

  183. “Liegt hier erst seit zwei Wochen untätig rum; es wäre für alle Beteiligten besser, würde er das noch länger machen.”

    Rasen müsste man sein.

  184. @veniat: Aus meiner – natürlich völlig verfälschenden TV-Perspektive – war mir das in der Situation nicht von anfang an klar, dass Boateng den hat. Und deswegen war ich auch den einen oder anderen Augenblick lang ganz froh, dass Neuer sich sicherheitshalber dorthin bewegt.

    Und wenn ich das schon so gesehen habe, dann wird das einem Fachmann wie Neuer nicht entgangen sein.

  185. Higgibaby

    Es wird die EM der Standards. Und Jögi hat sie trainieren lassen. So kanns weitergehen

  186. Tommy

    Da konnte man schon im Flug die Arme recken. So schön wie geschenkt, der Freistoß.

  187. Willi Lippens

    Findet hier noch jemand den deutschen Schlachtgesang “… Sieg!” unangenehm tribalistisch, in vielerlei Hinsicht?

  188. Ich habe nur gefragt ob ich das als Einziger so sehe, tony. Scheinbar ist das so, was auch OK ist. Sternburg hat ja eine solide Begründung gegeben, daher ist das für mich abgehakt, solange nichts passiert. Ich fande das halt unnötig, mehr war nicht. Echte Kritik sieht da anders aus.

    @Willi: Meine Mutter!!! Die hat sich darüber ernsthaft mukiert, als die VfB Stuttgart-Fans das mal im Europacup angestimmt haben mit freien Oberkörpern. Und ich kann ihr nicht nur wegen der Oberkörper da durchaus folgen.

  189. Conejero

    Da hat der Jogi mit dem Einsatz von Mustafi alles richtig gemacht!
    Kimmich wäre an den Kopfball nicht rangekommen…

  190. Na toll, wenn der Mann mit dem Hammer noch eingreift, dann ziehe ich mich kampflos zurück. Ist ja nicht so, dass ich mit einer 0 bei uns nicht zufrieden wäre. Solange es nur eine ist.

    @sternburg: Wozu Neuer alles gut ist ;-)

  191. Kurz auf dem Klo gewesen, Gottlob schreit die Bude zusammen, nach Rückkehr steht es immer noch 1:0 und Gottlob wird hier gelobt. Meine Güte, was habe ich verpasst?

  192. Higgibaby

    Kroos gehen aber auch verhältnismässig viele Bälle daneben. Und was macht eigentlich Özil? Von dem ist ja noch gar nix zu sehen

  193. Thor

    @veniatdings
    Ich honorierte Gottlob, das er das live mit dem Schritt wieder zurück gesehen hat und vor der Zeitlupe kund tat. Neuer selbst…bin kein echter Fan von ihm, schraube aber Kritik seit 2010 sukzessiv zurück. 2020 werde ich Fan.

  194. Nein, nein. Gottlob hat erkannt, dass Neuer rausging bei der Ecke, dann aber noch rechtzeitig wieder zurückgegangen ist, um den Ball direkt auf die Mitte auf ihn über das tor zu lenken. Auf der Bartelsschreiskala natürlich völlige Ekstase, der englische Kommentator hat es eher lässiger formuliert. Der ist natürlich auch nicht so nah dran wie Gert.

  195. Höhere Hirnregionen denken: Jo, wunderschön aufgebaute verschiebende Dreiecke der Deutschen gerade:”

    Niedere Hirnregionen denken: “Alter, halte Dich mal ne Weile vom Escher fern!”

  196. Klabautermann

    Gottlob geht zumindest mir mit NEUER auf die Nerven.
    Wer ein VPN hat, dem empfehle ich Teleboy, aber z.B. BBC ist halt doch 20 Sekunden hinten dran, daher wieder bei Hypertonie-Gottlob.

  197. miraculi

    Gegen gute Mannschaften kann das lustig werden mit der deutschen Defensive. Aber sehr unterhaltsam. Auf jeden Fall das untaktischste Spiel bisher… 😎

  198. Higgibaby

    Und die Herrschaften bei Adidas hoffen auf noch möglichst viele solche Torlinienentscheidungen, so fett wie ihr Logo auf dem Ball zu sehen war.
    Aufregendes Spiel. Maht auch dem unbeteiligten Zuschauer Laune.#
    In Kanada siegt Hamilton vor Vettel

  199. Das meinte ich anfänglich mit “eingespielt” bzw. “nicht eingespielt”. Da waren so komisch das klingt Mertesacker und Anne Friedrich irgendwie souveräner. Und nun stehen wir leider komplett hinten drin.

  200. Bin ich eigentlich ein schlechter Fan, wenn meinen Ruhepuls das Spiel weitgehend kalt lässt? *trägt schonmal 3 Punkte für Deutschland ein*

  201. hilti

    Ums mit Uwe Seeler zu sagen: “Ich mach mir große Sorgen”. Diese Abwehr gegen offensivstärkere Teams. Weia. Ich versuch mir grad einzureden, dass das ein Fall von “Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss” ist, aber das klappt noch nicht.

  202. Conejero

    @sternburg

    Mein Puls steigt gerade. Das ist ein bisschen Wild-West-Defensive.
    Da verteidigt derjenige, der gerade zufällig in der Nähe steht.
    Das sieht nicht nach einem Plan aus…

  203. @miraculi: Dein Wort in Fußballgottes Ohr. Fazit zur Halbzeit: Ergebniss passt, nach 25 Minuten war das gar nichts mehr. Defensives Mittefeld nicht existent, Özil nicht existent und die Ukraine ist bockstark. Ich denke, dass D noch eines macht und dann schon gewinnt, aber in der Tat will ich keinen Lewandowski gegen die Abwehr sehen.

  204. Willi Lippens

    Vielleicht spielen in der zweiten Halbzeit auch Özil und Götze mit, dann könnte es besser werden.

  205. Tommy

    Naja souverän ist anders. Aber wenn ‘taktisch’ gefragt ist, können sie das auch (i hope). In der Vorrunde verteidigt Manu den Laden alleine.

  206. @Conejero: Mein Ruhepuls mag keine Ahnung haben, aber er bleibt am Boden.

    Das einzige, was ich zu bemerken bereit bin: Die – auch von mir verbreitete – These, mit Höwedes hinten rechts hat man zwar wenig nach vorne, aber in jedem Fall eine abgedichtete Seite, die halte ich für falsifiziert.

  207. Für Sie getestet: Wer Probleme mit der Bereitstellung von Nachrichten in der ARD hat, dessen Stimmung steigt nicht, wenn er diese innerhalb weniger Stunden mehrfach sieht.

  208. Berni

    @sternburg 19:52

    Ich stelle dazu mal in den Raum, dass 2006 nicht unbedingt die Mehrzahl der Karten an 20-30 jährige gingen. So ganz ohne Aluhut dahin gesagt…

  209. thedishguy

    Irgendwie ungewohnt, die großartige Halbzeitanalyse bei BBC One. Nach Jahren Fußball im deutschen Fernsehen bin ich immer noch auf Toilette und neues Bier holen in der Halbzeit geeicht.

  210. Paulemann

    Angenehm kurze Tagesthemen. Wenn sich´s schon nicht vermeiden lässt. ZDF war gestern deutlich länger …

  211. Ich sag es ungern. Aber ich finde, die Szene, die ich verpasst habe, die hat Scholl gerade in 20 Sekunden gut zusammen gefasst.

    @thedishguy: Wurden denn Löws Schweißflecken thematisiert?

  212. NoBlackHat

    Die 2 Wochen Trainingslager haben der Abwehr ja wenig gebracht. Özil nach wie vor ein Rätsel.

  213. Spatzenhirn

    Weiß eigentlich jemand warum als Städtebezeichnung auf der Bande Lille Métropole steht?

  214. thedishguy

    Nein, aber das undichte Dach des BBC-Studios. Und die Rolle von Kroos wurde ausführlich besprochen.

  215. Tobi

    Gerade in der Audiodeskription: “Könnte ein Problem mit der Leiste sein. Oder den Teilen, die dazwischen hängen.”

  216. thedishguy

    @Spatzenhirn:
    Damit jeder weiß, dass Lille nur eine häßliche Provinzstadt ist.

  217. Willi Lippens

    Götze, das Kind unter Männern. Wie hieß noch der schwedische Fußballfilm mit ähnlichem Inhalt?

  218. Thor

    Geil. Özil verlangsamt und spielt “ihm wunderbar in den Fuß”. In fünf Gegner.

  219. Alex Meier ist auch nciht verkehrt. Und Hisense gibt es, damit es einen Namensgeber für das zweitgrößte Tennisstadion bei den Australian open in Melbourne geben kann.

  220. mik

    Hisense hat zwischendurch Banden, die die Marke erklären.
    Özil spielt in Zeitlupe.

  221. Die Ukraine spielt hinten mit Müh und Not (und viel, viel Enthusiasmus) immer gerade den letzten Ball raus und Gottlob behauptet, die ständen gut.

  222. Salopp

    Marschall hätte tatsächlich mal alle auf den Boden der Tatsachen gebracht und mit Basler angestoßen.

    Mein Fehler.

  223. Nächster Traumpass von Götze in den Rücken des Ukrainers. Jamolenko und Kovalenko sind die Konterinitiatoren 1 & 2. Auf die sollte das defensive Mittelfeld, also äh, sollte deutschland aufpassen.

  224. spoonman

    @sternburg 22:11
    #China’s No.1 TV Brand. Muss man wissen. Ist aber deiner Röhre wahrscheinlich schlecht zu erkennen :)

    Wie Heineken das französische Bierwerbeverbot umgeht… Ich weiß nicht, obich das genial oder bescheuert finde.

  225. @spoonman: Für mal Heinicken aus, bitte. Meine Röhre oder mein Hirn (bestimmt ersteres) hat das nicht richtig übermittelt.

  226. Thor

    Was ich ja nicht so ganz verstehe: gegen Italien, Spanien etc. wird Gomez ja schon systemisch keine Wahl sein. Warum aber nicht hier, wo das Scheiberlspiel aka tikkitakka aka klein-klein null funktioniert? Frage ist natürlich klar zu beantworten.

    Weil ER es kann.

  227. spoonman

    Ups. Da sieht man mal, wie schlecht so eine Werbung ohne Markennamen funktioniert.

  228. Poldi wäre in der Tat witzig, der schießt halt mal aufs Tor. Von “dem Mann mit der tollen Schusstechnik” sieht man ja leider auch weniger.

  229. mik

    Habe ich schon mehrfach verwechselt, aber beide waren auch schon CL-Sponsoren. Glaub ich.

  230. spoonman

    Für die Zuschauer mit Schwarzweißgeräten: Deutschland spielt in den dunklen Hosen.

  231. mik

    Ohne Michelin Männchen weiß ich auch nicht, welcher Autoreifen beworben wird.

  232. Teile meines Hirns behaupten: Dieses “Lille” sieht aus dem Augenwinkel aus wie “Ulle”. Was viel netter wäre.

  233. spoonman

    Margot Honecker wäre jetzt sehr, sehr stolz: In Frankreich hat die FDJ überlebt.

  234. johannes9999

    hisense ist gröster chinesicher tv hersteller der den europäischen markt erobern will.

    em wird auch live in china auf dem staatssender cctv5 gezeigt, also macht deren werbung durchaus sinn für sie.

  235. Paulemann

    Spricht nicht fürs Spiel, wenn hier die Werbebanden besprochen werden *ggg*

  236. spoonman

    Irgendwie habe ich Angst, dass Deutschland gleich den England-Moment erlebt…

  237. Danke Müller, endlich schießt mal einer auf das beschissene Tor. Ich kann das Reintragen wollen nicht mehr sehen. Und das Schüsschen von Götze war ja auch Alibi. Wenigstens mal eine Ecke jetzt.

  238. Tommy

    Als gegnerischer Stürmer muss dir doch das Herz aufgehen, wenn du Piyatov beim Einlaufen siehst.

    P.S.: Wann erlöst man uns von Özil und G.

  239. @spoonman: Habe ich mich schon letztens auf Twitter gefragt – ist die französische Lotterie nicht im Zweifel älter als die Freie Deutsche Jugend?

  240. Thor

    Gut. Ein. Wolfsburger für einen Wolfsburger sorgt natürlich für Aufatmen.

  241. Was mir auffällt ist, dass Gottlob mit zunehmender Trägheit im Spiel auf beiden Seiten weniger schreit und schon ganz langsam viel viel erträglicher wird.

  242. Gottlob fängt in der 80. mit dem Fazit an und hat also anscheinend ähnlich Angst vor dem “England-Moment” wie ich.

  243. mik

    Gottlob sollte jetzt mal von den müden Ukrainern zu den Deutschen rüberschalten.

  244. spoonman

    Wer ein Spiel mit 2 Toren Unterschied gewinnt, ist automatisch EM-Topfavorit.

  245. schranke

    dieses ständige Pass-Spiel macht mich wahnsinnig. Kann da nicht mal einer ganz Kreisliga-mäßig einfach draufzünden?

  246. brunnen

    “Die Ukraine verfügt über außergewöhnlich gute Fußballer”

    Mehmet Scholl, Experte.

    Und vor dem Spiel noch zur Frage bezüglich der Qualität der Spieler….”die spielen alle in der einheimischen Liga, die bekanntlich nicht so gut ist”

  247. Hahaha, zugegeben, einmal in diesem Spiel macht Özil was richtig und Schweini, no words. DAS überzeugt auch mich. Im Basketball nennt man das “with authority”.

  248. Conejero

    Hat jemand auf Mustafi & Schweinsteiger im 1. Spiel als Torschützen gewettet?

    Müsste eine riesen Quote sein…

  249. Also der Schöneberger Jubelperser hat bei den Kroaten mal kurz gehupt, bei den Polen zweimal und nun tatsächlich ein kleiner Böller. Exstase.

  250. Willi Lippens

    Kaum vorstellbar, dass Mourinho Schweinsteiger in diesem Zustand öfters aufstellt nächste Saison.

  251. Wenn ich mir Mustafi so ansehe, dann gehört der meinem Kulturkreis ganz sicher nicht an.

    Sollen die Hipster doch für die Hipster-Mannschaft spielen!

  252. George

    Schön, dass pünktlich zum Turnierbeginn auch das Özil-Bashing wieder los geht. Unglaublich…

  253. [tonnenweise auf der Hand liegende hämische Kommentare]

    Hach… irgendwie doch einfach ein lässiger Typ, der Herr Schweinsteiger.

  254. Bashing? Zu Turnierbeginn? Du hast schon bemerkt, dass der heute einfach grottenschlecht war und hier genauso wie Götze kritisiert wurde? Und Im übrigen nicht erst zu Turnierbeginn, sondern durchaus gerechtfertigt in vielen Länderspielen zuvor.

  255. George

    Nein, dass Özil heute “grottenschlecht” war, habe ich nicht bemerkt. Bei weitem nicht. Was war eigentlich Müller?

  256. spoonman

    @tony
    Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn. Hab einen Scheißtag am Schreibtisch gehabt, der mit diesem Spiel wenigstens versöhnlich endet.

  257. Dominik

    Özil ist wie immer viel gelaufen, hat ein paar schöne Pässe gespielt, aufs Tor geschossen, hat mindestens einen Ball zurückgewonnen und ein Tor vorbereitet. Es sieht immer blöd aus, wenn er nach einer misslungenen Aktion einige Sekunden stehen bleibt und hadert, aber ich fand ihn nicht schlecht. Seine Leistung passt zur insgesamt unterkühlten Vorstellung seiner Mannschaft.

  258. mik

    Wenn man best-of Videos von Özil sieht, kommen einem fast die Tränen. Das ist teilweise so großartig. Empfehlenswert.

    Gut war er heute trotzdem nicht; Kroos wurde ja auch lange nicht gewertschätzt.

  259. Bernicz

    Sternburg 23.01 – Das ist mit Abstand der beste Gag seit ichweißnichtwann … Respekt.

  260. Müller hat als einziger endlich mal in HZ 2 auf das Tor geschossen und dabei eine Ecke rasugeholt. Das kriegen Özil und Götze zusammen im ganzen Spiel nicht hin. Und ich fand ihn heute schlecht. Ein kurzer Blick auf das definitiv NICHT aussagekräftige Twitter bestätigt diese Einschätzung im Übrigen. Immerhin ein Indiz, natürlich nicht mehr.

  261. mik

    Özil bashing ist so ein Selbstläufer. Das liegt auch an der Spielweise. Ein Knut Reinhardt ist dem Fan oft näher.

    Um Müller – und da mag ich allein sein – mache ich mir Sorgen.

  262. Jenes twitter.com/#özil , aber das interessiert ja nicht ;-)
    Packing also ist der neue heiße Scheiß? Und Scholl natürlich voll im Thema.

  263. NoBlackHat

    Ist mir schleierhaft, wie man Özil gut finden kan in diesem bei ihm blutarmen Spiel. Ok, er hat die schöne Vorlage zum 2:0 gegeben, aber sonst war das viel zu wenig. Das ganze Mittelfeld war recht unauffällig, Kroos würde ich noch etwas besser bewerten. Dass er kaum zu Schüssen kam, ist leicht erklärbar, es ist immer ein Ukrainer aufgelaufen, der ihn am Schuss gehindert hat.

  264. martin

    Statt diesem Packing könnte man die Statistik betrachten, welche Mannschaft wie oft den Ball im gegnerischen Tor untergebracht hat.

  265. spoonman

    Müller gefällt mir auch nicht so richtig. Torschützenkönig wird er diesmal wohl eher nicht. Aber wenn er im Finale in der Nachspielzeit einen reinstolpert, reicht das ja.

  266. Conejero

    Hat der Jogi das gleiche Spiel wie ich gesehen?!

    Gut… Er wurde allerdings auch Weltmeister mit so “Flaschen” wie Özil, Kroos & Schuerrle. Dazu noch eine 4er-IV-Kette…

    Warum ertappe ich mich trotzdem immer dabei, dass ich ihm gerne wiedersprechen möchte…

    Weiss nicht, wer es hier erwähnte: Er sollte sich durch den WM-Titel schon Vertrauen erarbeitet haben.

  267. Heißt das im Umkehrschluss, dass man Özil nicht mehr kritisieren darf? Das kann es ja auch nicht sein. Die Szene beim 2:0 war Weltklasse, der Rest war bis auf die eine Szene wo er tatsächlich mal nach dem Ball rennt und ihn von der Auslinie kratzt definitiv gar nichts.

  268. auch, wenn ich von diesem packing-wert noch nicht ganz überzeugt bin (wer hat die methode denn jetzt entwickelt? arbeitet reinartz jetzt als datenfuzzi?), wäre der versuch, mal ein etwas aussagekräftigeres statistisches instrument einzuführen, prinzipiell ja ganz löblich. aber muss das jetzt nach dem dfb-spiel stundenland vorgestellt und diskutiert werden? gibts für sowas nicht genügend sendezeit in der vorberichterstattung?

  269. Ich muss zugeben, dass mein Hirn a) mittlerweile deutlich zu stark alkoholgesättigt ist, um die Ausführungen zu Packing sinnvoll zu verarbeiten und b) die oben bereits angesprochenen niederen Hirnregionen komplett ausraspeln um mich von diesem Escher-Einfluss endlich wegzuziehen.

    Aber b) fand ich das vorhin schon im Rasenfunk nüchtern schon banaler, als die so tun (ich meine, klar, schadet auch nicht, aber..) und a) möchte ich ganz stark wetten, das geht gerade ganz, ganz vielen Zuschauern der ARD sehr, sehr ähnlich.

    Ich meine, ich freue mich ja, wenn die mal über “Druck” hinaus gehen. Aber die spielen doch gerade krass die Halle leer, oder?

  270. MarioP

    #Özil

    Soll der das Grätschen anfangen. Sein Job ist es, Tore vorzubereiten. Hat er gemacht. Prima.

    Und die Gesamtleistung von GER war nicht berauschend. Aber hat irgendjemand schon eine bessere Mannschaft in diesem Turnier gesehen. Alles ist gut.

  271. mik

    Ich fand Özil nicht gut. Calm down, freue mich über das kurze Andiskutieren. Gegenüber diesem Twidder verteidigte ich Ihn aber jederzeit auch wider besseres Wissen.

  272. Özil soll nicht unbedingt alles weggrätschen, aber er könnte einfach mehr Empathie für das Spielgeschehen zeigen oder z.B. solche Chance wie kurz vor der Ukrainechance in HZ 2 mal reinmachen. Das war genau so ein Ding wie gegen Brasilien beim 1:7 kurz vor Ende. Das wäre durchaus für eine Offensivkraft auch mal gut.

  273. @veniat: Kurze Entscheidungsfrage ohne Nachdenken. Alex Meier in absoluter Topform oder Özil in mittelmäßiger Form?

  274. Immer nur einen am tag kritisieren. Obowhl: Grindel ist richtig unsympathsich. Und Twitter war mehr mit einem Augenzwinkern gedacht -> Ironie hiermit offiziell nachgereicht.

    Bis gleich, wir sehen uns in Malente. U7 ist zwar nur eine Station weg, aber da geht sicher erst ab Neukölln die Post ab.

  275. Und nochmal Polen. Wem muss ich denn bitte Gebühren aufdrängen für eine Zusammenfassung der Begegnung meiner Nachbarn?

  276. Meier in Topform würde ich sagen. Der macht sie halt im Zweifel auch mal rein. Topform = unverletzt versteht sich. aber ich bin etwas biased ;-)

  277. Willi Lippens

    Interessant finde ich vor allem, wie Reinartz auf so einem banalen Statistikwert basierend tatsächlich eine Firma mit 7 Angestellten finanzieren möchte. Diesen Wert werden die anderen Statistikfirmen doch relativ schnell mit ermitteln und verbreiten und dann ist die schöne Geschäftsidee tot.

  278. spoonman

    Wenn der Gastgeber besoffen ist und die nächste U-Bahn nehmen will, sollte man wohl gehen. Bis später ;)

  279. George

    Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf Twitter mehrheitlich Kritik an Özil findet. Sich auf Özil einzuschießen, ist nämlich ein symptomatisches Merkmal des Nationalmannschaftszuschauers, vornehmlich bei großen Turnieren. Wenn man nicht nur flüchtig auf die Twitter-Mehrheit gucken würde, würde man genug Fachstimmen finden, was für enorme Qualitäten Özil ins Spiel bringt.
    Wie mik schon schrieb, ist Kroos ein ganz ähnliches Beispiel. Den hielt man ja auch hier lange sehr gerne für weit überschätzt.
    Özil war heute weit von seinem höchsten Niveau entfernt. Aber mindestens genau so weit war er von “grottenschlecht” entfernt.

    Wenn Du, veniat, Müllers Leistung deswegen heute deswegen als höher einschätzt, weil er als “einziger endlich mal in HZ 2 auf das Tor geschossen hat”, dann bestätigt mich das nur in dem Gefühl, wie Du zur Einschätzung von Özils Leistungen kommst. Mal ganz abgesehen von dem Fakt, dass ich schon aus dem Kopf heraus drei Spieler (Kroos, Khedira, Draxler) aufzählen könnte, die vorher in HZ 2 deutlich gefährlichere Distanzsschüsse ansetzten und dafür zum Teil übrigens von Özil freigespielt wurden.

  280. Ok, jetzt weiß ich endlich, womit ich morgen den türkischen Kollegen verarsche.

    Auch wenn diese Spar-Zusammenfassung meiner Grundthese, der türkische Fußball sei eine taktische Vollkatastrophe, wenig Nahrung bietet. Aber das denke ich mir einfach aus.

  281. Tommy

    Dieses passiv aggressive Gelaber von wegen ‘Özil-Bashing’ könnt ihr wirklich stecken lassen.
    Die Leistung war (mal wieder) deutlich unter seinen Möglichkeiten. Und es kann eigentlich nicht mit seinem Selbstverständnis in Einklang stehen, bis auf 2-3 Aktionen, nur in der Gegend rumgetrabt zu sein. Selbst in der 2. HZ noch viel zu unauffällig, obwohl die Mannschaft fast permanent in der gegnerischen Hälfte präsent war.

  282. Wenn Quentin Tarantino diesen Vorspann sieht, dann erschießt er sich, einzig, um deswegen in seinem Grab rotieren zu können.

  283. Ok WIE Klein müssen die Genitalien von Tim Wiese bei all der Überkompensierung sein?

    Das ist ja beängstigend…

    Und der Scheiß saniert jetzt Malente… oh Gott

  284. George

    Ach und noch als Ergänzung: Von Özil “mehr Empathie für das Spielgeschehen” zu fordern, ist aus meiner Sicht so ziemlich das Absurdeste, was man man sich an Özils Spiel aussuchen kann. Beim Thema Spielverständnis sind ganz wenige Spieler auf der Welt vor Özil einzuordnen. Aber vielleicht ist mit “Empathie für das Spielgeschehen zeigen” auch eher “Emotion im Spielgesehen zeigen gemeint. Dann wären wir natürlich genau beim Thema: Mal grätschen, mal einfach Abziehen und mal weniger die Schulter hängen lassen. Wenns darauf ankommen soll…

    Und auf das Niveau in der Diskussion in der Art “darf man in Deutschland jetzt nicht mal mehr Özil kritisieren” wollen wir doch wohl nicht kommen, oder? Dass Özils Chancenverwertung besser sein müsste, ist ja z.B. ein ganz berechtigter Kritikpunkt

  285. Ich verspüre nach wenigen Minuten “Beckmanns Sportschule” das Bedürfnis, die Formulierung “schmerzhaft unlässig” zu prägen.

  286. Sternburg die Leistung beim Hashtagging jetzt eindeutig auf Özil-Niveau. Sehr enttäuschend die Gelegenheit verpasst

    #Hipsterschland

  287. Heiner

    So zurück aus der Eckkneipe: Laut dem Meckerrentner, haben wir gespielt wie die Bayern, und das war nicht als Kompliment gemeint. Mir persönlich hat in der Offensive nur Draxler gefallen. Danach kamen in absteigender Reihenfolge Özil, Müller und Götze.

  288. Sollte einer von Euch meine Adresse kennen, dann bitte vorbeikommen und den Fernseher ausmachen. Mir fehlt die geistige Kraft, um diesen Vollunfall wegzuschalten. Und erleide unfassbare Schmerzen.

  289. NoBlackHat

    Özil hat Riesenpotential und KÖNNTE besser spielen – genau.das ist das Problem (in der NM)

  290. @George: So richtig viel Argumente bringst du jetzt aber nicht warum das was du behauptest so ist, oder? Özil weit vor allen anderen und nur wenige besser beim Spielverständnis? Nun gut. Ich habe Müller auch nur mit Özil in Beziehung gesetzt, nicht mit Kroos. Und den Meinungen hierkannst du entnehmen, dass ich nicht ganz alleine bin. Offenbar sind wir alle ahnungslos, da wir nur ganz selten Spiele schauen. In den letzten 2.5 Tagen nur etwas 11 Stück.

    Was macht bitte die ARD da eigentlich? Das ist ja absolut unfassbar. Sind wir uns wenigstens da einig? Und Hallesches Tor, naja, man nähert sich zumindest ;-)

  291. Ich erzähle sicher niemandem etwas Neues, wenn ich zugebe, wie sehre ich darauf stehe, Sätze, die ich im TV aufschnappe, unfair aus dem Kontext zu reißen und für billige Internet-Häme zu zitieren.

    “Beckmanns Sportschule” verursacht in meinem Hirn gerade einen heftigen Fließkomma-Fehler. Ich liege mit Schaum vor dem Mund unter dem Tisch und stammele total witzige Zitate.

  292. Exakt das, NoBlackHat. Spielverständnis ist schön und gut. Theoretisch sind auch die Jungs von der Spielverlagerung unbezwingbar. Praktisch, weiß ich nicht.

    So langsam merkt man Uwe Seeler sein Alter an, oder?

  293. Heiner

    “Wie kann man nur einen Australier an die Linie schicken”. Der Franz hat schon gewusst, dass man da nur Kolumbianer hinschickt.

    Ansonsten noch eine Gedenkminute für alle Biergartenbesitzer. Keine gute Aussichten.

  294. NoBlackHat

    Habe auch mal in die Beckmannshow geschaltet, unfassbar. Mich erschreckt aber etwas ganz anderes: wie schätzen die dafür Verantwortlichen eigentlich die Zuschauerintelligenz ein?

  295. Heiner

    Wenn ich an den Erfolg des Doppelpass denke, befürchte ich leider richtig.

  296. Ich denke die denken, dass man das mit 2 Promille ertragen kann. Ich denke das ist falsch. 2 reichen da niemals. Die einzig realistische Rolle spielt TIm Wiese als Tim Wiese. Das ist eine Unverschämtheit, was die ARD da sendet.

  297. Franzx

    Oh Gott, ist das grausam; was nicht grausam war, war übrigens Draxler heute. Extralob!

  298. mik

    Mit den zwei Formaten starke Einbindung von Zeigler und Malente wäre das Programm schon überfrachtet, wenn sie denn gut wären. Dazu wiederholen sich beide in der Betonung von Retroelementen. Da sind die 11Freunde ja schon etwas von abgerückt. Das kann nicht auf einem ö.r. Sender nach einem Länderspiel nicht funktionieren.

  299. mik

    @Linksaussen: Nur die Rocker mit der gleichen lästigen Einstellung denken das über Beckmann auch nicht. Allein, dieses Patsche. Ey, Alter, mein Kumpel Patsche.

  300. George

    Wenn Du Müllers heutige Leistung deswegen höher als diejenige Özils bewertest, weil er “als einziger in HZ 2” mal auf das Tor geschossen habe, dann fällt es mir schwer, da drauf ernsthaft über das Geschriebene hinaus argumentativ einzugehen.

    Dafür Özils Spielverständnis angemessen knapp zu beschreiben, fehlt mir ehrlich gesagt Muße und Talent. An Fakten empfehle ich aber z.B. die Tabellen der direkten Assits, der weiteren Torbeteiligungen oder der kreierte Chancen der letzten Jahre. Da wird Özil sowohl in seiner Zeit in der PL, in La Liga und wahrscheinlich auch in der BL-Zeit bei Werder in allen Bereichen vorne mit dabei sein. Und daneben könnte man sich die schon von mik empfohlenen Videos angucken. Das kommt alles wohl kaum von ungefähr.

    Und selbst man in den letzten 2,5 Tagen elf Spiele geguckt hat und deswegen viel weiß: Man könnte sich auch fragen, warum Özils Trainer der letzten Jahre, namentlich die Herren Mourinho, Löw und Wenger, die ganz unterschiedliche Spielphilosophien verbindet, nahezu durchgehend auf Özil gesetzt haben. Vielleicht sollten sie auch mehr Spiele gucken, um zu erkennen, dass Özil in großen Spielen doch seit Jahren eigentlich immer versagt und eine Nullnummer ist!?

  301. mik

    Anscheinend immer noch ein kranker Kommentator bei ran. Der englische Kommentar gefiel gestern aber. Ecuador-Haiti.

  302. spoonman

    Streicht euch schon mal den kommenden Samstag rot im Kalender an. Dann zelebriert Beckmann in Malente die Auslosung für den DFB-Pokal.

  303. Es gibt ja wohl einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsfußball. Und dass Müller nie der Ballverteiler war und sein wird, ist ja nun auch nicht breaking news. Assists schön und gut, aber dann kommen da so Schüsschen raus wie bei Götze um die 65ste rum? Wie gesagt, ich weise lediglich darauf hin, dass Müller mit seinem Schuss eine Ecke rausgeholt hat. Der war ansonsten heute natürlich auch total blass. Ich sehe aber durchaus die Situation so wie Hrubesch, der fordert, dass man mehr auf das Tor schießen sollte. Es sei ihm irgendwie zu viel Hin- und Hergeschiebe.

    Und was bringt mir das Wissen, dass Özil unfassbar viel Potential hat und eigentlich Weltklasse ist, wenn er es einfach in der N11 zu selten zeigt? Ja, er hat eine geile Flanke geschlagen und die führte zum Tor. Aber viel mehr war da dann nicht. Wo ist der Özil, der wenn es in HZ 2 schlecht läuft dann das Spiel an sich reißt? Ich habe das heute nicht gesehen, und mit dem von dir genannten Potential muss das dann ja irgendwie sein Anspruch sein. Und selbst wenn er bei den genannten Trainern spielte und wertgeschätzt wurde (er ist ja nun wahrlich nicht schlecht, das habe ich nie behauptet), so hat er doch bei Arsenal in vielen CL Spielen als es wirklich um etwas ging gerade NICHT die Topleistung gezeigt.

  304. MoP

    Özil hat seine zentrale Stärke meiner Meinung nach auch in etwas, das man einfach extrem leicht übersieht: Den Ball mit einer Berührung weiterleiten und dadurch das Spiel zu verlagern. Auch heute war Özil häufig anspielbar oder wurde gar angespielt, nur um den Ball direkt weiterzuleiten. Damit hilft er vielen Mitspielern, die gerade attackiert werden, aus dem drohenden Ballverlust. Das fällt aber halt keiner Sau auf, weil der Ball einfach nie bei ihm ist und er nur selten Zweikämpfe bestreitet oder den Ball nach vorne treibt. Unheimlich nützlich für die Mannschaft ist er dabei dennoch.

  305. MoP

    Und, um mal anderes Nerdtum zu betreiben: Gerade die Pressekonferenz von Electronic Arts auf der E3 nachgeholt. Meine Güte, war das schrecklich. Die Herren verstehen Videospielvermarktung auch nicht. Oder ich verstehe das nicht.

  306. irgendwo – ich bin mir hier nicht sicher, aber tippe mal auf zonalmarking.net – las ich mal ein derart überzeugendes plädoyer für özil, dessen fähigkeit, den raum zwischen den abwehrreihen zu finden, sein “fluid movement”, seine kompetenz, passwege zu sehen, die niemand sieht, dass ich mich selbst bei vermeintlich schwachen spielen von ihm mit kritik zurückhalte. weil ich vermutlich einfach zu wenig ahnung habe.

    hab den text aber leider nicht mehr gefunden.

  307. Conejero

    @MoP

    E3 wurde von vielen usuals dieses Jahr gemieden . Wird sich wohl in 1-2 Jahren erledigt haben…

  308. mik

    Und neben den kleinen Pässen, wenn die Pässe von Özil, Kroos in die Spitze nicht ankommen, was dann blöd aussehen kann, ermuntern Trainer wie Löw, Wenger trotzdem immer wieder dies – auch mit Risiko – zu versuchen. Und so kann man die dichten Zentren, die wir bei dieser EM oft sehen, unter Druck setzen und ermatten.
    Wenn man dann auf Außen den Ball oder den zweiten auf Draxler et. al. geben kann, ist es eine gute Alternative.
    Die Standards sind wiederentdeckt, bin aber froh, dass das spielerische Lösen im Zentrum steht.
    Deshalb gewinnt man natürlich nicht automatisch Spiele Der Gewinn ist aber meist nur einen Pass entfernt.
    Dazu findet sich hoffentlich eine bessere Abstimmung

    Übrigens habe ich in meinem Arsenal Kontext heute auch das Übliche gefunden, seht ihr, in einem guten Team, kann der Özil auch spielen. Liegt nur an Wenger, an seinen Einkäufen…

  309. guelph

    @sternburg 22:52
    Ich hab es nicht gesehen, aber vielleicht eine Frauenrunde mit etwas Sachverstand bzgl. Fankultur, die “Ausgesperrte – Immer bei uns” einfach abgewandelt haben. Sektion SV mal anders.

  310. MoP

    @Conejero: Darf ich fragen, wen du mit “Usuals” meinst? Journalisten? Publisher? Entwicklerstudios?
    Ich halte es auch für nachvollziehbar, dass man nicht in haufenweise Ankündigungen untergehen möchte, aber die größte Ankündigung bei EA war ja “FIFA 17 – jetzt mit einem Karrieremodus, für den wir uns nicht schämen müssen!”. Das ist einfach dünn.

  311. mik

    Als ich Austauschschüler an der High School war, wurden wir nie angehalten beim Singen die Hand auf das Herz zu legen, einige Jahre später als Austauschstudent hatte man es schon als verfassungsgemäße Pflicht wiederentdeckt.

  312. Heute scheint der Tag meiner Mutterzitate zu sein, aber als ich mal ein Basketballspiel der deutsche Nationalmannschaft schaute und sie zufällig durchs Wohnzimmer bei den Hymnen lief, sagte sie recht irritiert und dann doch sehr betont, dass sie das “amerikanische Verhalten” von Trainer Bauermann (übrigens als einziger) mit der Hand auf dem Herzen ziemlich unpassend und ungeeignet findet. Ich glaube es fielen noch Worte wie “nachäffen” und “überbetonen”. Ich muss sagen, ich bin jetzt nocht total weit weg, würde aber eigentlich sagen: I don’t give a shit. Hand am Herz, singen oder nicht -> Nur Kaugummikauen dabei geht irgendwie nicht. Aber Hand am Herz ist natürlich immer noch besser/geschicker als das, was Jogi mit seiner Hand heute während des Spiels machte ;-)

    Derweil Ecuador mit dem 3:0 und “now they can relax” sagt der Kommentator.

  313. MoP

    Wow, insgesamt ca 8 Minuten von diesem Spiel verpasst, aber kein einziges Tor gesehen. Großartige Leistung von mir selbst.

  314. guelph

    In San Jose sind sie jetzt auch live. Wer mal in der Gegegend ist, ein Besuch im sap Center lohnt sich durchaus.

  315. guelph

    Hier auch, bin auf Univision Deportes umgestiegen. Aber Spiel ist durch, noch zwei Tage für einen möglichen ersten Platz traue ich ihnen nicht zu. Jetzt gibts Hockey!

  316. Conejero

    @MoP

    “Journalisten? Publisher? Entwicklerstudios?”

    Laut einem Bekannten ( arbeitet bei UbiSoft) wurde dieses Jahr sogar gelost, wer vomTeam hingeht – sie fanden nicht genug Freiwillige.

    (Gut… UbiSoft ist natürlich auch so ein Fall…)

  317. Die Auflösung der Zuordnungsprobleme beim Tor von Mustafi im wuseligen Siedler-Stil war wirklich hervorragend.

    Nachdem ich mir jetzt die Aufzeichnung der Vor-/HZ-/Nach-Berichterstattung des Abendspiels gar angesehen habe, ziehe ich für mich das Fazit, dass mich das ZDF da deutlich mehr abholt.
    Dass das ZDF sich lieber das Geld für das zusätzliche Studio im Stadion spart und stattdessen mehr auf wechselnde Studiogäste setzt finde ich eine gute Variante und bringt Abwechslung.

    Mir fehlt ja, egal ob ARD/ZDF oder auch zur UEFA-Erlössteigerung zusätzliche Rechte an SAT1&Co, eine echte tägliche 30-45min Highlight-Sendung aller Spiele zu einer fixen Sendezeit.

    Dass u.a. bei SpOn
    http://www.spiegel.de/video/em-2016-deutschland-und-schweinsteiger-feiern-sieg-video-1680974.html
    oder auch beim Kicker
    http://www.kicker.de/news/video/euro2016/2008287/video_highlights_schweinsteigers-genialer-lauf.html

    Highlightvideos aus ARD/ZDF-Zusammenschnitten zu sehen sind, ist neu, oder?
    Hat da die UEFA eine neue Einnahmemöglichkeit entdeckt oder ARD/ZDF mal genau in ihre Verträge geguckt und Sub-Lizenzierungsmöglichkeiten ausgegraben?

  318. mik

    @Berni: bei der FAZ, vielleicht auch bei der SZ, wurden über die Saison schon regelmäßig Highlight Videos aus den ö.r. Mediatheken in Artikeln verlinkt. Das Video von SPON findest Du auch beispielsweise hier http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-em/spielberichte/deutschland-startetals-sparversion-des-weltmeisters-in-die-em-14282915.html
    In diesem als Link und nicht eingebunden. Für ein großes Turnier aber die Premiere.

    Eine Kooperation zu beiderseitigem Nutzen habe ich bis jetzt darin gesehen.

  319. #Total OT

    Nachdem ich bei der Hockey Night In Canada dauernd die Werbung sehe, mußte ich mir jetzt mal die Homepage ansehen, da ich die beworbenen Preise jetzt gar nicht so günstig fand.

    Die günstigste I-Net-Flat kostet unter
    http://www.rogers.com/consumer/internet
    tatsächlich $87,99/Monat, plus 49,99 Installation und 14,95 Aktivierung mit dann 100Mbps Speed.
    Nicht gerade schlank der Preis…

  320. mik

    Mit momentan 29,99€ für 200Mbps inkl. Telefon habe ich also ein schönes Polster für weiteren Programmverfall bei Sky.

  321. guelph

    Wirkt wirklich erstmal viel, aber es gibt zwei Sachen zu beachten:
    1) Es sind kanadische Dollar, nicht USD, weswegen man am Ende bei etwas über 60 Euro landet.
    2) Der kanadische Verdienst ist auch verhältnismäßig höher als zum Beispiel in Europa. Bei so einer Auswandererdoku haben sie mal gemeint, dass ein Tischler oder sowas über 8.000 CAD pro Monat verdient. Bspw. Benzin ist ziemlich günstig.

    Aber es mag sowieso verrückt anmuten, was auch in den USA für Entertainment ausgegeben wird. Rechnungen von 250-300 USD für Fernsehen + Telefon + Internet sind keine Seltenheit.

  322. guelph

    @Luchs
    Haben sie jetzt zum Anfang des 2. Drittels nachgeholt.

    @mik
    Das klingt nach einem wirklich gutem Preis. Was für einen Anbieter hast du denn?

  323. Übrigens nun zum Start des zweiten Drittels eine ausführliche Ehrung von Gordie Howe in der Halle und TV mit Gedenk-Video das besondere Szenen zeigt und besprochen von u.a. seinem Sohn, W.Gretzky usw war.
    Gedenkminute wäre nicht Ami ( (c) M-Götz) Style gewesen.
    War gut gemacht.

  324. guelph

    In der Tat, keine Gedenkminute, aber ein Würdigung. Aber Gedenkminute ist in Europa ja auch nicht mehr so wirklich angesagt.

  325. @guelph

    schwächerer kanadischer Dollar ist schon klar.

    Beim Einkommen scheint es jedoch nicht so deutliche Unterschiede zu D zu geben

    Das Durchschnittseinkommen Kanada beträgt 45.560 US-Dollar jährlich bzw. rund 3.797 US-Dollar pro Monat (Bruttonationaleinkommen 2011 je Einwohner, Quelle: Weltbank).

    Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt für 2013, dass sich das Durchschnittseinkommen in Deutschland auf 43.952 US-Dollar belaufen dürfte.

    Nur nach schnellem, unwissentschaftlichem gegoogle. Aufgrund der unterschiedlichen Jahresangaben, dürfte aber der Unterschied unter 20% liegen.

    Was die Lebenhaltungskosten angeht, darf man aber auch immer nicht vergessen, dass Lebensmittel hier in D im internationalem Vergleich unglaublich günstig sind, speziell im Vergleich zu Nord-Amerika. Habe jetz da kein valides Zahlenmaterial, aber jeder der in USA oder Kanada schonmal in einem Supermarkt war, bestätigt bestimmt, dass er schon zweimal geschluckt hat.

    —-

    Ui, Tore !!!
    Bleibe übrigens dabei, dass PIT das locker machen wird…

  326. mik

    @guelph: Vodafone über Kabel inkl. Festnetz, aber kein TV, zwei Jahre Vertragsdauer. Funktioniert gut, Leitung gerade bei 158Mpbs.

  327. mik

    “Bleibe übrigens dabei, dass PIT das locker machen wird”

    Das Gefühl nervt mich halt so an der Serie, bei mir, denn im Vergleich zu Dir bin ich da nicht so unbeteiligt, @Berni. Zweites Team gegen Lieblingsfeind.

    Brasilien mal wieder mit Vorteil beim Schiedsrichter.

  328. @mik: Magst du mir vielleicht ao sagen wir 40Mbit abgeben? Damit könnte ich gut leben.

    #Copa: Ein Witz, was die Schiris da pro Brasilien pfeifen. Erst Spiel 1 und jetzt in Spiel 3. Naja, ich bin wieder raus.

  329. @guelph
    Auch 1und1 kann ich wirklich empfehlen.
    Zahle 19,99 (für 24 Monate) für DSL50 mit Tel-Flat und geschenkter FritzBox 7490.
    Realisiert via Telekom. Der Kundenservice bei 1und1 ist mittlerweile der Beste, den ich im TelCom Bereich kennenlernen durfte, hatte da so meine Befürchtungen, wegen des schlechten Images aus früheren Zeiten.

  330. guelph

    @mik/berni
    Da habt ihr zumindest vom Preis her ziemlich gute Angebote. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus (und bei Vodafone auch mit den Traffic)? Seid ihr da zufrieden oder gibts hin und wieder mal Einbrüche (insbesondere zwischen 20 und 22 Uhr)?

  331. Rob

    Der Service in Kanada: Freitagnachmittag DSL bestellt, Montag war Feiertag, Dienstag hatte ich das Modem in der Post. Funktionierte zunächst nicht, zwei Stunden später kam jemand, um den Hausanschluß neu zu verdrahten, fertig.

  332. mik

    Ging in Deutschland auch fix, ich glaubte es gar nicht, dass ein Techniker ein Modem anschleppt und es läuft. Lag ja noch gar keine Bestätigung mit Rubbelpasswort vor.

    @guelph: lange Strecke, viele Teilnehmer und viel Verlust hatte ich beim Kabel immer im Hinterkopf. Privat oft gefragt worden, einmal nachzuschauen, mindestens der Telefonanschluss lief oft nicht. Habe mich lange gesträubt. Läuft aber wirklich gut. Messbare Schwächen am WE, fühlbar nicht, 90 Mpbs. Dazu ist die Rate auch zu hoch.
    Gedrosselt ist mein Anschluss nicht, vertraglich auch nicht.

    Peru, oder?

  333. Hahaha, jetzt doch der Treffer. Und was für ein Handspiel. Das ist echt keine Bevorteilung von Peru, sondern ein Skandal. Wahnsinn. Noch irgendwelche Frage zum Thema Videobeweis?

  334. mik

    Immerhin Tor. (schlimmstenfalls 90 habe ich mal gemessen, regelmäßig nicht, also Platz für 40 für veniat)

    Ui, kein Lex Brasila.

  335. @guelph
    Bei mir ist es ja im Grunde der “ganz normale DSL-Telekom-Anschluß” ohne irgendein Sharing. Ich kann bisher (seit letztem Oktober) keine Unterschiede wegen Stoßzeiten o.ä. feststellen. Auch die VOIP-Telefonie, gegen die ich mich lange gesträubt habe, ist stabil

  336. In diese erschöpften und entäuschten Gesichter auf der Bank zu sehen, schmerzt mich ja schon immer wieder

  337. Fucking unfassbar. Natürlich so unglaublich fragwürdig. Aber bitte wie schlecht war dieses Brasilien? Dani Alves mit einem ganz miesen Spiel.

  338. mik

    Seit Messis Einsatz sind die Karten ohnehin vorgelegt, dazu aber ein Aus für Bra. Wow.
    Und Klinsmann mit besten Chancen.

  339. Klinsi wird das natürlich freuen, noch mehr wahrscheinlich Kolumbien. Aber was für eine Gruppe. Ein Tor lag zwischen Gruppensieg und Ausscheiden.

  340. guelph

    Die Kommentatoren im World Feed noch mit Grüßen nach Berlin und Mannheim als Kühnhackl Jr. den Cup in die Höhe hält.

  341. Willi Lippens

    Brasilien ist raus? Messi kann seinem ersten Titel mit Argentinien kaum noch ausweichen?

  342. miraculi

    #özil @mop 00:57

    ja, das ist eine wesentlich stärke von ihm. trotzdem muss man von ihm offensiv mehr erwarten. aber draxler, götze & co. waren da auch nicht besser. nichstdesotrotz bis dato das beste spiel des turniers.

    ich bin was die bewertung des spiels angeht bei golf-profi thomas berthold: boateng und neuer sind jetzt schon in top-form. bei allen anderen noch gewaltig luft nach oben. er vermutete auch gestern dass die fehlende spritzigkeit im angriff auf das training zurückzuführen sei und dies evtl sogar absicht ist, weil man nicht am anfang schon das beste spiel abliefern muss. #turniermannschaft

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)