568 Comments

Sonntag, 10.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

568 comments

  1. guelph

    So, mein täglicher Post zu DAZN.

    Ein paar Rechte wurden ja bei der Beta bzw. beim Hintergrundbild aufgeführt und sind inzwischen verschwunden. Wenn man sich die in Trailern beworbenen Rechte für Japan ansieht, dann sind das teilweise genau diese Rechte. Für Japan wird unter anderem konkret geworben mit WTA (Aegon Classic + International), FIM Speedway Grand Prix (ganze Saison), Rugby (U20), Baseball (MLB), Boxen (Klitschko vs. Fury), MMA (UFC 200) und Formel 1 (GP von Spielberg inkl. Training + Qualifying).

    Auch ein netter bunter Strauß an unterschiedlichen Rechten.

  2. guelph

    Bin jetzt auch endlich mal auf die japanische Seite von DAZN gekommen. Dort läuft momentan GP3 und NRL live. Außerdem angeboten wird u.a. noch die brasilianische Serie A, die japanische Baseballliga NPB, GP2, Porsche SuperCup, australische V8 Supercars, Rallycross, Badminton, japanische Volleyball Liga und WWE (Monday Night Raw und Smackdown).

  3. Embolado

    #Quotenvergleich DWDL DWDL#2
    Das Resultat vom interessanten Test aus TV-Sicht:
    ARD – ~18h00: Leichtathletik-EM: ab 3J: 2,42 M. / 15,8 %
    ARD – 20h15: Leichtathletik-EM: ab 3J: 3,03 M. / 13,2 % – 14-49J: 0,56 M. / 8,1 %
    ZDF – Unsere größten Hits: ab 3J: 2,93 M. / 12,9 % – 14-49J: 0,44 M. / 6,3 %
    RTL – Ninja Warriors: ab 3J: 2,18 M. – 14-49J: 1,20 M. / 17,4 %
    SAT1 – Independence Day: ab 3J: 2,4 M. – 14-49 J. 1,04 M. / 15,0 %
    PRO7 – Schlag den Star: ab 3J. ab 3J. 1,39 M. – 14-49J. 0,9 M. / 14,6 %.

    #SKY – Wimbledon Quoten
    350.000 Zuschauer ab 3 Jahren mit einem Marktanteil von 3,3 %, davon 180.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bei einem Marktanteil von 5,1 %.

  4. Embolado

    #Wimbledon
    Noch als Ergänzung: SKY zeigt im Anschluss and Raonic – Murray auch das Mixed-Finale live zwischen Anna-Lena Grönefeld/Robert Farah (15) und H. Watson/H. Kontinen.

  5. Ich finde vielen Sport auch auf den öffentlich-rechtlichen Sendern schwer erträglich – das wird hier ja auch häufig thematisiert. Ich hab gestern viel Tour und Leichtathletik auf Eurosport geschaut und in der Werbung immer mal wieder zum ersten gezappt.

    Ergebnis der ARD-Minuten:

    – Dafne Schippers hat eine unreine Haut und man kann ihr nicht trauen
    – Türkei kauft sich eine ganze Mannschaft zusammen
    – Alle dopen außer den überragenden Deutschen, Kenia und Russland sind Inkarnationen des Satans.
    – Ivan Basso ist sportlicher Leiter eines Radteams – es ist sehr problematisch, dass Leute wie er oder Vinokourov noch dabei sein dürfen.
    – Statt Live-Sport wird eine deutsche Vorlaufenttäuschung gezeigt, die sich die Schuhe bindet.
    – Motordoping im Radsport?

    Ich will keine moralgeschwängerte Deutschtümelei zur Prime Time, wenn ich Sport sehen will, dann will ich Sport sehen, Begeisterung für Leistungen und man soll mir doch gefälligst selber das Urteil überlassen, ob ich die Leistung jetzt glaube oder nicht.

    Abgesehen davon war gestern perfektes Grillwetter, ein perfekter Tag für Hochzeiten, da kein Fußball, usw.. – Independence Day passt da für Nerds und Gamer, die sich in ihr Zimmer einschließen und sowieso kein Tageslicht sehen. Die schauen eh keine Leichtathletik.

    Und zu guter Letzt sind in gut drei Wochen die olympischen Spiele und viele Leistungen bei der Europameisterschaft doch arg überschaubar.

  6. Franzx

    Ich finde vielen Sport auch auf Eurosport schwer erträglich – das wird hier ja auch häufig thematisiert:

    – ein völlig unkritisches Radsportkommentatorenteam
    – früher zwei, mittlerweile nur noch ein Pensionist in der Leichtathletik, der keinerlei Überblick hat und Sportler erst beim fünften oder sechsten Hinsehen erkennt.
    – was interessieren mich Voice-Over Interviews mit französischen Staffeln oder britischen 400m- Läufern nach Vorläufen?

    nicht erstaunlich, dass Eurosport in Deutschland im Schnitt ungefähr 5 % der Zuschauer von ARD oder ZDF hat, wenn diese parallel einen Wettbewerb übertragen.

    Abgesehen davon war gestern perfektes Grillwetter, ein perfekter Tag für Hochzeiten, da kein Fußball, usw.Und zu guter Letzt sind in gut drei Wochen die olympischen Spiele und viele Leistungen bei der Europameisterschaft doch arg überschaubar.

    3 Millionen sind völlig ok.

  7. Paulemann

    Weils gestern kurz Thema war: Das Einzel-Finale der Rollis in Wimbledon gibts ab 1200 Uhr live auf BBC Two.

  8. spoonman

    Die unterschiedliche Wahrnehmung von Dudel und Franzx illustriert noch mal schön das Dilemma, in dem sich Discovery im Hinblick auf die Olympia-2018 befindet :) Wenn sie die Rechte tatsächlich komplett selbst verwerten, erleidet ein Großteil der Mainstream-Zuschauer (sofern sie überhaupt eingeschaltet haben) nach 10 Minuten einen Kulturschock und wendet sich ganz schnell wieder ab. Es sei denn, Eurosport würde mit einem enormen redaktionellen Aufwand die auf Deutschland zugeschnittene ÖR-Berichterstattung kopieren, was dann aber in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag (Werbeeinnahmen) steht.

    Ergänzung zum Quotenvergleich:
    Eurosport 1 – Tour de France 0,20 Mio. / Leichtathletik 0,14 Mio.

  9. spoonman

    sollte heißen:
    … im Hinblick auf die Olympia-Rechte ab 2018 befindet

  10. Dominik

    Irgendwie fehlt mir heute die Sportbegeisterung. Ein Formel-1-Rennen, bei dem der Topfavorit von vorne losfährt und dabei alle anderen Hersteller um eine Sekunde deklassiert. Ein Radrennen, bei dem der Topfavorit gestern schonmal 20 Sekunden herausgefahren hat. Ein Fußballspiel, bei dem der Schmerz über das verdiente Ausscheiden meiner Mannschaft noch da ist. Vielleicht muss ich es wirklich mit Tennis oder Leichtathletik versuchen. Schönes Grillwetter ist auch. Mal wieder ein Buch lesen…

  11. guelph

    @spoonman
    Ich traue Discovery zu den Spagat hinzubekommen. Bei den Fußball-Übertragungen kann man ja auch erkennen, dass sie gute Vor- und Nachberichte nah an den Interessen des deutschen Zuschauers hinbekommen. Da durch, dass sie mehrere Sender haben, können sie auch noch eine alternative Berichterstattung für die Freaks anbieten, die sich dann stark auf einzelne Sportarten fokussiert. Ob sie diese Möglichkeiten nutzen, wird man sehen.

    Zunächst stehen aber ja eh Winterspiele auf dem Programm, wo das Problem mit Vorläufen und uninteressanten Staffeln nicht zutrifft und viele Protagonisten eh nah am deutschen Sprachraum dran sind und deswegen auch bei den ÖRs auftauchen.

  12. Hoopharry

    Wenn ich den Begriff “SPORT-begeisterung” kombiniert mit Formel-1 lese, wird mir immer ein bisschen flau im Magen. Meine Carrera-Rennbahn aus den 1970-ern ist also auch Sport?…Die Funktionsweise ist nämlich die Gleiche wie bei der modernen Formel-1…

  13. Higgibaby

    @Franzx: Du hast leider völlig die ständigen Werbeunterbrechungen bei ES vergessen. Noch ein dicker Minuspunkt.

  14. guelph

    @mik
    Falls die Frage an mich gerichtet war, die deuschten Login-Daten funktionierten auch auf der japanischen Seite.

  15. WWE auf der japanischen DAZN Seite wäre interessant, da meines Wissens die WWE dort im TV nur mit einiger Verspätung läuft. Und wenn in naher Zukunft der große Star Nakamura hochkommt, könnte das Abos bringen.

  16. spoonman

    @guelph
    Das Olympia-Geschäftsmodell von Discovery beruht ja offensichtlich darauf, die Rechtekosten vorab schon mal mit länderspezifischen Sublizenzen wieder reinzuholen und dieselben Inhalte dann noch mal an die eigenen zahlenden Kunden (also Hardcorefans) zu verkaufen, womit man das Image der Marke Eurosport stärkt und wohl auch die Abonnentenzahlen dauerhaft steigern kann.

    Im Prinzip ist das ein geniales Modell. Aber falls die eingeplanten 200 bis >300 Millionen an Sublizenz-Einnahmen aus dem deutschen Markt (für 2018-24) ausbleiben, kann das schnell zum Fiasko werden.

    Wie gesagt, theoretisch ist es vorstellbar, dass Eurosport mit großem Aufwand eine deutschlandspezifische Berichterstattung aus dem Boden stampft. Aber wie wollen sie das (zu teilweise nachtschlafenden Übertragungszeiten) jemals refinanzieren?

  17. Also ich würd mir ja wünschen dass hier manche mal in einem F1-Boliden in eine 3g-Kurve fahren

    Da macht es einmal Knack und die nächsten 14 Tage kann die Person dann nicht mehr in die andere Richtung gucken…

    Von wegen Sport und so…

  18. Hoopharry

    Wenn ich in eine Achterbahn mit drei Loopings-Steige, macht es auch Knack und trotzdem bezeichne ich das nicht als Sport. Sport ist, wenn ein Sportler mit seinem Körper eine Leistung erbringt und nicht, wenn sich eine 1,40m große Schaufensterpuppe von einem Kommandostand aus per Elektronik durch die Gegend fahren lässt. Da kann es von mir aus 100 Mal Knack machen…

  19. Heiner

    In Zeiten in denen Computerspielen Sport ist, wird hier ernsthaft über die Formel1 diskutiert?

  20. mik

    @guelph: Danke. Ich werde es demnächst auch wieder mit ausformulierten Frsgen versuchen.
    Von japanischen oder koreanischen Baseball wohl leider keine Spur.

  21. Hoopharry

    Computerspiele sind für 17-jährige Nerds in Südkorea und für die Industrie Sport, weil man damit Geld verdienen kann. Ich würde den Begriff für so einen Scheiß nie benutzen…und zwar noch weniger als für F1…

  22. Heiner

    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du nicht mal eine Runde schaffen würdest, mit einem F1-Wagen.

  23. joergus

    Die gleiche Erfahrung habe ich am Freitagabend im ZDF gemacht. Alle dopen außer Deutsche. Aber die Information, dass die Kenianer noch nie türkischen Boden gesehen haben, weil sie nur zum Event kommen, um sich das Türkentrkot überzuziehen, fand ich schon bemerkenswert.

  24. Ich glaube “Sport” ist mittlerweile in Kommentarspalten über Sportler zu lästern dass diese gar keinen Sport betreiben…

  25. FelixK

    Ich habe eben schön im Schatten gesessen und meine Fußballer in der Sonne Sprint- und Ausdauertests machen lassen. DAS nenne ich mal Sport.

  26. MaccaandGrowler

    Neben dem ganzen anderen reichhaltigem Sportprogramm wird heute auch das 147. Deutsche Derby entschieden.
    Favorit ist Boscaccio aus der Zucht des Gestüt Fährhof der Familie Jacobs. Er gehört einer kleinen Besitzergemeinschaft und wird in einem kleineren Trainingsquartier vorbereitet. Im Sattel sitzt sein ständiger Jockey Dennis Schiergen (Sohn des ehemaligen Spitzenjockeys und jetzigen Trainerstars Peter), der noch zur Kategorie Nachwuchstalent zu zählen ist. So gesehen wäre ein Sieg von Boscaccio die Geschichte eines Underdogs.
    Eine internationale Note erhält das Derby durch einen Starter aus Skandinavien sowie durch Landofhopeandglory. Letzterer steht im Besitz des irischen Coolmore-Imperiums und wird vom irischen Trainerstar Aiden O’Brain trainiert. Im Sattel sitzt mit Ryan Moore einer der aktuell besten Reiter der Welt. Landofhopeandglory zählt allerdings eher zur 2. Garde der irischen Vollblüter, so dass sein Sieg als Indiz für einen eher schwächeren deutschen Zuchtjahrgang zu werten wäre.
    Der Hamburger Lokal-Hero Andrasch Starke kann dieses Jahr aufgrund einer Verletzung nicht am Rennen teilnehmen.
    Leider spielte der Wettergott in Hamburg in den letzten Tagen nicht mit. Das Geläuf ist mittlerweile arg ramponiert, weshalb nicht unbedingt das beste Pferd gewinnen muss…
    Zu sehen gibts das ganze beim Buchmacher oder ab 19:05 5 Minuten relive auf n-tv. In den letzten Jahren wurden auch Schnipsel in der Tagesschau oder bei den Sportsendungen des ZDF und NDR gezeigt.

  27. Standuhr

    Radsportkommentator bei einsfestival ist aber auch ein einsamer Job. 3 Stunden Übertragung und Florian Kurz muss allein vor sich hinreden. Im Ersten hat Florian Nass ja wenigstens noch die Social Media Tu…..äh Expertin.

  28. tony

    Jetzt haben wir alle 3 klassischen Sportarten zusammen:
    E-Sports, Formel 1 und Pferde

    Der Höhepunkt wäre natürlich wenn irgendwann ein Pferd auf der Konsole ein Formel1-Rennen zockt (das wäre für mich definitiv Sport)

  29. In Silverstone schüttet es fünfzehn Minuten vor dem Start. Leider wird man sich aber wohl mit einem Safety-Car Start anfreunden müssen.

  30. Standuhr

    Bayern verscherbelt wohl Pierre Emile Hoijberg (oder so) für 15 Mio. nach Southampton… Der Teufel scheisst eben doch auf den größten Haufen!

  31. Thorben

    SafetyCar start und die wundern sich allen ernstes, warum sie nicht ernst genommen werden *seufz*

  32. Klabautermann

    Höjberg für 15 Mio von Bayern auf die Insel. Jetzt für Benatia noch eine ähnliche Ablöse und Götze für ~30 Mio weg, und der Schatzmeister weint vor Glück…

  33. Dudel

    Allerdings gab es diesen übertriebenen Safety Car Start auch im Viel gelobten Le Mans. Das ist kein reines F1 Problem.

  34. kombüse

    #f1
    Kann mir denn einer erklären, was sich die Veranstalter dabei gedacht hat, den SafetyCar einzusetzen? Druck von den Teams, weil sie Angst haben, ihre Karren gehen futsch?

  35. Standuhr

    In Le Mans fahren die Autos ja verschieden schnell, da ist es auch einzusehen, aber hier….

  36. Tommy

    Ich find die Formel1 mittlerweile auch seit einigen Jahren stinklangweilig. Oder meine Interessen haben sich schlicht verschoben. Anyways.
    Aber Michael Schumacher hat mit Sicherheit nicht bereits in den 90ern damit begonnen, aus reiner Langeweile oder um nicht wie Mansell in der Karre zu liegen, in der Offseason ausgedehnte Fitnessprogramme durchzuknüppeln. 90 oder 100 Minuten lang bei oftmals flirrender Hitze und den wirkenden Kräften, die Konzentration am absoluten Limit zu halten, ist dann vllt doch nicht das reine Kaffeekränzchen (oder Kindergeburtstag, wie ein hier bekannter Sportkommentator sagen würde).
    Überhaupt find ich das nervig, wenn man eine Meinung nur aus erdachten Vorurteilen zusammenschustert, ohne jeglichen Erfahrungswert. Und dann noch andere abtut, als wär nur diese gültig.

    Wenn hier allerdings noch E-Sport in dem Maße verhandelt und behandelt wird, wie es Dogfood anscheinend gefällt, dann geht’s so langsam dahin.
    Trotzdem mal wieder ein Lob an den Gesalbten wie er das alles immernoch auf die Beine stellt.

  37. Higgibaby

    Bedeutet Regen in Silverstone eigentlich auch Regen in London? Oder wie sieht die Vorhersage fürs Wimbledon-Finale aus?

  38. Embolado

    @Higgi – In Wimbledon ist es aktuell bedeckt bei 20°C und es ist kein Schauer vorhergesagt. Sieht also gut aus, dass das komplette Match unter offenem Dach ausgetragen werden kann.

  39. Embolado

    Wenn man sich die Wolkendecke auf dem Bild von den Außenplätzen anschaut, weiß ich aber nicht ob die Vorhersage stimmt.

  40. Standuhr

    Irgendwo in England regnet es immer, Higgy. Aber das Regenradar sieht gut aus im Moment.

  41. guelph

    Alberto Contador gibt auf, war nach den Bildern von vorhin fast zu erwarten.

  42. guelph

    @spoonman
    Schön dargestellt das ganze. Aber ich glaube nicht, dass es zum “Fiasko” für Discovery wird, sollte das mit der Sublizenz für die ÖRen nicht klappen. Es gibt sicherlich einen Plan B mit bspw. DMAX oder den Privaten. Finanzstark genug dafür sind sie, dass sie auch alles alleine stemmen können, bei geringeren Werbeerlösen.

    @mik
    Wie gesagt, Nippon Professional Baseball (NPB) ist dabei, wenn auch nur einzelne Spiele. Freut mich sehr, ich war einmal bei einem Spiel und fand die Atmosphäre super.
    In einem Artikel wird von einem Start im August in Japan gesprochen, aber keine Ahnung wie seriös diese Quelle ist.

    @Standuhr
    Am Anfang war noch jemand von Ticker dabei. Fand ich eigentlich ganz nett, wie die beiden einfach ein bisschen drauf los erzählt haben. Deutlich angenehmer als Herr Nass und Frau Social Media.

  43. jan!

    Warum heisst es überhaupt eSports und nicht anders? Gaming? Warum muss da Sport im Name auftauchen. Das es Menschen gibt, die sich das gerne anschauen ist doch vollkommen ok. Aber es mit Sport zu vergleichen…

    Und kurz den Schwenk noch zum Motorsport, ob man es gut findet oder nicht. Aber wer schon mal GoKart gefahren ist, wird wohl wissen, dass es anstrengend ist.

  44. mik

    @guelph: Da war ich heute morgen nicht ganz da. Freut mich auch. Das ein oder andere Spiel zu sehen, reicht mir auch vollkommen. Gibt zwar eine Interessentengruppe auf reddit zum Thema jap. Baseball, ist aber lästig, sich die Streams rauszusuchen.

  45. Hoopharry

    Grand-Slam-Finale?…haha, verarschen kann ich mich selbst. Da stehen weder Roger, noch Joker, noch Rafa auf dem Platz, also kann das gar kein Grand-Slam-Finale sein…Ich tippe mal Challenger oder maximal Tier III…

  46. Franzx

    Eurosport hat ja sehr lange Olympische Spiele live übertragen; in dem damaligen Umfang kriegen sie das sicher auch hin. Das Problem ist doch eher die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, wenn selbst ein Finale mit Kerber in Australien zur besten Mittagssendezeit gerade einmal doppelt so viele Zuschauer hat wie ein Finale mit Kerber an einem Sonnensamstag rein im Pay-TV.

    Die bisherigen Sublizenzverträge, die von Discovery abgeschlossen wurden, haben ja auch keine inhaltliche Einschränkung wie bsp. kein Schwimmen oder Leichtathletik, sondern sind im Grunde uneingeschränkte Lizenzen (ztumindest habe ich nichts Gegenteiliges gelesen). Discovery agiert hier als Rechtehändler für das IOC. Zur Refinanzierung der Rechtekosten sind die Sublizenzen lebensnotwenidg, so dass ARD/ZDF, wenn sie denn zuschlagen, auch in den vollen Übertragungstopf greifen werden. Es geht Discovery hier nicht wirklich darum, 100 Meter der Männer exklusiv übertragen zu können.

    Das Problem für Eurosport ist nur, dass 2018 bis 2022 Olympia zu den denkbar unattraktivsten Sendezeiten für Europa stattfindet und daher ARD/ZDF noch pokern (können). Angeblich liegt man ja “nur” 50 Millionen auseinander (100 Millionen als Angebot von ARD/ZDF, 150 Millionen die Forderung von Eurosport).

  47. Heiner

    Formel 1 war mal wieder sehr aufregend. Das nächste Mal vielleicht doch einen richtigen Start zulassen.

  48. Heiner

    Jetzt fängt Danner auch noch an zu heulen, weil es ein paar Buhrufe gegen Rosberg gibt, die nach Spielberg völlig erwartbar waren.

  49. Fred

    Ich habe auch mal in irgendeiner untersten Liga “eSport” betrieben. Damals hiess das aber noch nicht so, soweit ich erinnere. Von der Anstrengung, Trainingstralala, Taktikbesprechungen und Adrenalinausstoss war das schon sportartig. Nach einem sehr knappen Sieg musste ich mich “auswechseln” lassen, weil ich so gezittert habe, dass ich nicht weiterspielen konnte. Selbst beim Downhill hatte ich nicht so einen Adrenalinkick. Als Sport hätte ich es trotzdem nicht bezeichnet und Leute, mit denen ich gespielt habe, auch nicht.

  50. mik

    Das Fachmagazin Focus sprach schon von einem Versagen der ÖR als das Finale der AUS Open nur auf Eurosport lief.
    Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass ARD/ZDF den schönen Budgetposten Olympia verfallen lassen. Gerade wenn angepeilt wird, die Rundfunkgebühren ab 2021 deutlich zu erhöhen.
    Ein Blick auf die Biographien der Direktkandidaten wird auch zeigen, dass sehr viele Abgeordnete in Sportvereinen verwurzelt sind. Da dürfte auch von Amateurseite Druck kommen, von den großen Verbänden nicht zu reden.

    Wären ARD/ZDF echte Wettbewerber, böte sich 18/20 dabei die schöne Gelegenheit, den Kostendruck auf Discovery zu erhöhen.

  51. Thorben

    Sportbild berichtet, dass Dämmer wohl bei Bayern um seinen Rücktritt gebeten hat. Grund ist wohl seine angeschlagene Gesundheit.

  52. Bieberer Berg

    “Die Trennung hat nach BILD-Informationen aber nichts mit der Erkrankung zu tun.”

  53. #Olympia
    Das Problem/der Vorteil der ÖR war doch in den Zahlen der letzten Tage schön zu sehen. Bei ARD und ZDF schalten einfach 15-20 mal (!) mehr Leute ein und Deutschland ist nun mal nicht der uninteressanteste Markt, da wird das IOC, nachdem es ja mit Discovery eng klüngelt, schon auch ein wenig Druck machen, dass es Publikumsträchtig läuft.
    Um ehrlich zu sein, dass hoffe ich auch, da sich Eurosport für mich, von der Produktion her, auf dem Level eines Lokalsenders bewegt. Zwar mit klaren Aufstiegstendenzen, aber das braucht Zeit.

  54. #der Gesalbte und ESport
    Direkt an meinen Olympia Punkt anknüpfend, sollte man nicht außer acht lassen, dass Profisport auch immer als Werbung zum Sport treiben der jeweiligen Sportart wichtig ist.
    Man darf sich schon Gedanken machen, wie sich eine Gesellschaft in einem Zeitraum, von nur einer oder zwei Generationen, in Punkto soziales Verhalten, Gesundheit u.s.w. entwickelt, die lieber 7 Stunden beim Counter-Strike daddeln zuschaut, als sich selber mit anderen echten Menschen real zu umgeben und sich evtl auch noch zu bewegen.

    Vielleicht klinge ich da jetzt auch wie mein Opa mal zu mir vor 25 Jahren, aber heute verbringen Kids/junge Erwachsene halt auch schon ohne Diddeln in der Freizeit, in Schule, Job und vor allem dem Smartphone sehr viel Zeit vor einem Bildschirm.

  55. Embolado

    Murray is on fire!!! Unfassbar gut gespielt im Tiebreak. Somit auch verdient Satz 2 gewonnen, in dem er eigentlich fast bei jedem Aufschlagspiel von Raonic dran war und Breakbälle hatte. Auf der anderen Seite retourniert Raonic gar nicht schlecht, aber was Murray da hinter der Grundlinie innerhalb der Ballwechsel wieder zurückbringt ist schon einzigartig. Und vor allem wie er die Bälle zurückbringt, in dem er Raonic einige Male auf dem falschen Fuß erwischt. Mit 0-2 Rückstand wird es jetzt natürlich sehr schwer für Raonic. Gegen Goffin hat er es geschafft im Achtelfinale, aber der Gegner heute heißt Murray.

  56. Embolado

    Bei der Tour de France wird übrigens nicht hinter dem Safety Car gefahren bei dem Sauwetter gerade ;)

  57. Thorben

    #sammer
    Bei Sportbild schrieb man vorhin, dass sich Sammer noch nicht wieder bereit fühlt in die stressige Position zurückzukehren.
    Ist meiner Ansicht nach eine Folge seiner Krankheit.

  58. mik

    und die Bild am Sonntag hat heute noch spekuliert, dass Sammer Löw beerben könnte…

  59. Hoopharry

    Poschi bei 3000 Meter Hindernis zur Schweizerin Fabienne Schlumpf: “Und da kommt noch eine Türkin ins Ziel”.
    Geh bitte nicht in Rente, du Oberkomiker…
    35 Jahre bar jeder Ahnung einen Beruf auszuüben, ist auch eine Kunst…

  60. Heiner

    Gesa Krause hätte es verdient etwas bekannter zu sein. Sehr sympathisch und zeigt, dass man auch deutsche Athletin in der Weltklasse mithalten kann.

  61. Embolado

    Satz 3 geht auch in den Tiebreak. Bei Raonic kamen in den letzten Aufschlagspielen ein paar mehr Erste. Dieser Satz war ausgeglichener als der vorherige. Vielleicht kann sich Raonic im Spiel halten.

  62. Erst heute wieder mit dem Erstgeborenen gemeinsam erarbeitet: Beim Looping gibt es nur vertikale Beschleunigungen, da kann man ruhig 3 Stück direkt hinter eine steile Abfahrt packen. Problematisch sind seitliche Beschleunigungen durch a) schnelle, b) enge und c) nicht überhöhte Kurven. Ab 2 G kotzen einem die Leute die Bude voll, mehr als 2,4 G sind wirklich nicht zumutbar und die 3 G, die er sich da mit der halben Schraube direkt nach 28 Meter freien Fall eingehandelt hat, die Bahn kann er direkt wieder abreißen.

    Sage noch einer, durch Gaming lerne man nichts fürs Leben.

    @tony: Du hast Golf vergessen. Könnte man das nicht mal kombinieren: Polo als Einzelsportart?

  63. guelph

    Murray wirklich unheimlich stark im gesamten Turnier. Schön dass er endlich seinen 3. Grand Slam Titel hat.

  64. Embolado

    Gratulation an Andy Murray. Das waren zwei überragende Tiebreaks von ihm. Eigentlich das komplette Match so präzise und auf einem hohen Level gespielt, verdienter Sieger. Raonic wird sich ein bisschen wie Kerber fühlen. Starker Gegner, was man auch an der Spieldauer sieht mit 2h46 bei drei Sätzen. Gegen Ende hat man bei ihm schon auch die Verzweiflung angemerkt, nachdem seine Aufschläge, sowie seine Vorhand Bälle so stark retourniert wurden. Mit Netzangriffen hatte er letztlich auch wenig Erfolg.

  65. Hoopharry

    Du meinst optisch Mario? Da sag ich jetzt mal lieber nichts dazu, sonst kommen wieder die Feministen und Miesmacher aus ihren Löchern…

  66. MarioP

    Natürlich optisch. Da spielen die Russinnen doch meist in der 1. Liga. Die Zeiten der “Press-Brothers” sind ja doch vorbei.

  67. Tommy

    Krass. Eike Onnen springt auch noch. Hat, laut Poschi, sogar Bronze gewonnen. Das kann man ihm nur gönnen. Und die Mama auch immernoch dabei :-).

  68. Tommy

    Uiuiui. Wenn Ringer damit mal nicht Vierter ist. Nee doch Dritter. Heidewitzka,was für’n Finish!

  69. Tommy

    Kaymer drückt sich doch nochmal etwas vorne rein. 3 Birdies auf den ersten 4 Löchern, der zweiten 9.

  70. Embolado

    Hier mal ein aktueller Artikel über Marion Bartolis Viruserkrankung. Das ist schon heftig.

    Bartoli gab nun an, sie habe sich den Virus irgendwo bei drei Flugreisen im Februar zwischen Australien, Indien und New York eingefangen. Seitdem stoße ihr Körper so vieles ab. Sie reagiere darauf, wenn sie elektronische Geräte anfasse, etwa ein Handy. Auch Leitungswasser zum Waschen vertrage sie nicht. Sie versuche Fisch zu essen, aber ihr Körper nehme keine Proteine auf und ihr Herz rast sofort. “Ich muss dann trinken und trinken, bis der Körper das ausspült, was er nicht aufnehmen will”, sagte Bartoli dem Sender ITV.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/ex-wimbledon-siegerin-marion-bartoli-wenn-selbst-gurkenschalen-zur-plage-werden-1.3071203-2

  71. Derweil spielt Kaymer anständig aber nicht gut genug, um nochmal ganz oben anzugreifen. -1 nach 14 Löchern.

  72. Fred

    Danke @sternburg, da war ich schon weg.
    Die anderen Serien sind:
    – Monty Python’s Flying Circus (was die sich 1969 getraut haben, alleine dafür muss der Planet diesen Männern ewig dankbar sein)
    – Twin Peaks (auch, wenn sie gegen Ende deutlich abfällt)
    – Spaced (erste Serie, in der Simon Pegg brilliert hat, da ist auch sein Buddy Nick Frost mit an Bord. Teilweise etwas langsam, finde ich aber verzeihbar)
    – Danger 5 (erste Staffel, die zweite ist leider deutlich schlechter. Ich stehe auf diese gekonnte Art von Trash).

    Non-fiction wäre noch “Last week tonight” (auch eine “Serie”) zu nennen. Da es in den USA allem Anschein nach keine richtigen Nachrichtensendungen mehr gibt, müssen die Volksaufklärung solche Satiresendungen übernehmen.

    Erstaunlich gut fand ich auch die Ver-serie-ung von “Fargo”, “Community” hat mich sehr unterhalten, hat aber stark darunter gelitten, dass nach und nach die Protagonisten wegbrachen. “The Simpsons” ist als Gesamtwerk auch grossartig, es gab aber leider zuviele Staffeln, die richtig schlecht waren. Eine Top Britcom ist ausserdem noch “Green Wing”, eine Krankenhausserie, in der es nie um Krankheiten geht und, soweit ich erinnere, nur einmal ein Patient zu Wort kommt. Amerikanische Serien mochte ich noch “Parks and Recreation”, das ist freundlich und harmlos, “nett” im besten Sinne, ideales Päarchenguckfutter, “Archer”, ideales Kumpelguckfutter, und gerade mag ich noch “Rick and Morty”, das mir aber oft zu grob ist, und “Gravity Falls”, das mir wiederum teilweise zu süsslich ist.

    Das besondere an “Utopia” ist, dass ich selten eine Serie erlebt habe, die so spannend war, weil sie so nicht vorhersehbar war. Jede Folge bietet Überraschungen und absurde Wendungen und ich bin aus diesem OMG!Ichmusswissenwieesweitergeht! überhaupt nicht mehr rausgekommen.

    Als nächstes nehme ich mir “It is always sunny in Philadelphia” vor und ich warte schon gespannt auf “Hap and Leonard”, da ich die Bücher von Lansdale mag (beste Genrebezeichnung wäre vermutlich “Hard boiled”).

  73. Willi Lippens

    Sammer könnte doch Scholl ablösen. Schlechter kann er es kaum machen und viel Stress wird es nicht verursachen.

  74. Tommy

    Kaymer fängt sich das erste Bogey auf den 2. Neun. Aber nach ganz oben hätts schon ne super Runde sein müssen. Und wir haben ja gelernt, dass für Majorsieger nur Turniersiege zählen. Oder wie war das :-)!?

  75. Fred

    Nee, Fargo hat 9/10. Die Serie ist sehr, sehr gut, bisher die beste “Ver-serie-ung” (From Dusk till Dawn z.B. ist unglaublich schlecht), aber ich finde es schade, dass nicht etwas neues in die Hand genommen wird, sondern auf einem bestehenden Film aufgebaut wurde.

  76. Heiner

    Sorry, aber das ist schon wieder absoluter Schwachsinn was Scholl erzählt. Portugal war in der Vorrunde nicht darauf aus, das Spiel des Gegner zu zerstören und hinten sicher zu stehen. Man hat gegen Island und Österreich vielleicht nicht gut gespielt, aber man war doch überlegen und hat auch gute Chancen gehabt.

  77. Embolado

    Bei Grönefeld und Farah geht es im ersten Satz gleich mal in den Tiebreak

  78. Embolado

    Nach 0-5 kommen beide auf 5-5 wieder heran, verlieren dann aber doch mit 5-7 gegen Watson und Kontinen den ersten Satz. Dank / Wegen Watson ist der Centre Court auch noch voll gefüllt.

  79. “Willst Du am Ende wirklich der Typ sein, der das EM-Finale nicht gesehen hat?”

    …ist gerade so ziemlich der einzige Gedanke, der mich zum Einschalten der Glotze motiviert. Wobei ich das noch nicht getan habe.

  80. Tommy

    Langer erster Satz im Mixed-Finale. Grönefeld/ Farah holen ein 0:5 im Tiebreak auf, zum 5:5, bevor Lena 2 Volleys verlegt, von denen zumindest der 2. hätte sitzen müssen.

  81. Higgibaby

    EM-Finale läßt mich so kalt, ich hab mich nicht mal zum Tippen durchringen können … ist das nicht schrecklich?

  82. Heiner

    Warum fehlt das Interesse am EM-Finale? Liegt das an den beteiligten Mannschaften, an der in letzter Zeit aufkommenden, deutschen Fußball-Arroganz oder doch etwas anderen?

  83. Salopp

    Nehmt euch ein Bier ausm Kühlschrank und haltet die Fresse. Ihr wollt doch nachher mitreden können, oder nicht?

  84. Standuhr

    Bis zum nächsten Länderspiel haben Sie bei der ARD hoffentlich das Packing vergessen.

  85. Uwe

    @Heiner: ja, ja, nein

    Auf Eurosport läuft Futsal RUS – BRA, sehr schön anzusehen und spannend.

  86. Thorben

    @heiner
    wenn ich mich nehme. ich hatte von vornerein kein bock auf die em und hab bis zur ko runde nichts gesehen.
    portugal, was bisher ein ganzes Spiel gewonnen hat gegen deutschland besieger frankreich. da interessieren mich die mannschaften auch nicht. Einzig, wenn Frankreich gewinnt, würde ich kurz vor Ende anschalten um mir die Tränen von CR7 anzugucken (ja, das ist gemein)

    aber wenn du dir um kurz nach 7 schon die vorberichte anguckst – darf man das als bewerbung für die AAAS-Masochismusmedaille am Band hernehmen?

  87. @Heiner: Am Schicksal der Deutschen ganz sicher nicht. An ihrer Abwesenheit vielleicht. Aber ich bin nicht beledigt.

    Aus der Nummer ist für mich einfach irgendwie maximal die Luft raus. Ein Finale Frankreich – Portugal, es könnte mir nichts egaler sein.

    Und dann noch diese lange Verzögerung. Ich habe mit dem Turnier einfach seit Donnerstag inhaltlich abgeschlossen. Auch keine Podcasts mehr gehört. Fühlt sich an wie Superbowl 50 (den zu sehen ich auch nicht bereut habe, also schleife ich mich jetzt langsam mal zur Fernbedienung):

  88. Hoopharry

    Sterntaler, schade, wir wären immerhin schon zu zweit gewesen…
    Ronaldo gegen Grinsemann hat mich vor sechs Wochen in Mailand schon einen Nuller interessiert und es interessiert mich heute genauso wenig, wenn sie andere Trikots anhaben und in Paris kicken.
    Null Minuten Champions-League-Finale, null Minuten EM-Finale.
    Mein sportliches Abendvergnügen um 21 Uhr heißt New York Liberty gegen San Antonio Stars.
    Viel Vergnügen beim Grottenkick…

  89. schranke

    Ich kann das Tippspiel gewinnen – das ist ein , nein, das ist der einzige Anreiz. Könnte mir aber auch vorstellen, früh in die Kiste zu gehen…

  90. Standuhr

    Rosberg bekommt noch ne 10 Sekunden Zeitstrafe und fällt auf
    3 zurück.

  91. Heiner

    @Thorben

    Da mein Gedächtnis nicht mehr so gut ist, musste ich mir doch den Rückblick auf das Turnier angucken.

    Ob es die fehlende Begeisterung vor dem Finale 2004 auch gab? Ein Spiel bei dem mir nur in Erinnerung geblieben ist, dass Griechenland gewonnen hat.

  92. BTW: Vielleicht ist das alles ganz doll die Zukunft und ich hab da auch kein Problem mit (die moralische Überlegenheit von Eishockey, 50 km Gehen oder Dressurreiten gegenüber Team-Egoshootern muss mir erst mal einer nachweisen) – auch wenn es mich persönlich nicht interessiert.

    Aber “Die Streams hatten während der Halbfinals weltweit zwischen 500.000 und 750.000 Zuschauer”, das sind jetzt nicht die Zahlen, bei denen erfolgreiche Profisport-Ligen weiche Knie bekommen, oder?

    Und die nicht erfolgreichen, die haben ihr Publikum aus dieser Zielgruppe ohnehin längst verloren.

  93. schranke

    für mich fühlt sich eine EM immer irgendwie “falsch” im Gegensatz zu einer WM an.

  94. Nico Rosberg erhält im Nachgang noch eine 10-Sekunden-Zeitstrafe weil sein Team die Funkregeln verletzt hat und rutscht dafür auf Platz 3 zurück.

  95. johannes9999

    entgegen den ständigen miesmachern hier: freue mich schon aufs endspiel und auch tour war heute eine tolle etappe

  96. guelph

    @Piplica & alle anderen Interessierten
    URL zum japanischen DAZN ist https://getn.dazn.com/en-JP/home/ bzw. https://getn.dazn.com/ja-JP/home/
    Die Sprache des Browsers muss Englisch oder Japanisch sein, sonst wird man automatisch weitergeleitet und man bekommt die Inhalte nicht angezeigt. Leider gehen die Streams trotz japanischer IP nicht und ich bekomme einen Fehler, dass ich im falschen Land bin. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Glück. Falls ja, sagt Bescheid ;-)

  97. Tommy

    Grönefeld verliert nach 40:15 ihr Service. War auch einiges Pech dabei. Aber jetzt wird’s natürlich haarig, wenn man bedenkt, dass es das erste Break im Match war.

  98. Hoopharry

    Hannes, ernsthaft Fußball?…ich bin mega-enttäuscht, ich dachte wenigstens du schaust heute Wellenreiten auf Vanuatu oder Ultimate-Käfig-Kampf…pffffff

  99. Higgibaby

    Tim Lincecum ist auf Besuch in Baltimore. Seit ich ihn das letzte Mal habe spielen sehen, war er eim Frisör und ist nicht wiederzuerkennen. Hoffentlich beschert er den Os einen schönen Sonntagnachmittag

  100. martin

    Scheint doch jetzt mal ein wichtiges Finale zu sein, zu dem Ronaldo topfit ist.

  101. Hoopharry

    What the hell ist daran sexistisch Sterntaler?…ich seh ein paar Mädels ins Trikots in die Kamera grinsen…oder zeigt dein Browser Duschfotos?…

  102. Tommy

    Das war’s! Ähnlich wie gestern und allgemein auf Rasen, geht ne Kiste dann doch schnell flöten im 2. Satz. Schade. Aber natürlich trotzdem ein starkes Turnier.

  103. mik

    EM: was @sternburg schrieb, 19:51h. Luft ist auch raus bei mir. Deshalb keine Vorberichte heute. Leichte Überdosis, nach dem Italienspiel eigentlich schon.
    Hatte ich schon beim Eröffnungsspiel geschrieben, mag F im Fußball nicht.
    Und Portugal auch noch nie besonders.

    2004: saßen noch im Morgengrauen feiernd am Lagerfeuer. War ein Riesenspaß.

  104. Standuhr

    Gewonnen, kurz gejubelt und Sachen zusammengepackt und fort.?… Komisch für ein Grand Slam.

  105. Tommy

    @standuhr: Die gehen zur Siegerehrung durch die Katakomben in die Royal Box. Eigentlich ist das auch momentan die bessere Alternative, wenn ich Mehmet so höre und sehe.

  106. forlan

    Wäre man ein Ärger Verschwörungstheoretiker, wenn man hinter dem Aus von Sammer und dem Ende des Bayern-Medienchefs Hörwick (ist Freitag nach gefühlten 168 Jahren auch aus freien Stücken gegangen) einen Zusammenhamg herstellen möchte?
    Z.B dass die beiden Hoeneß-Getreuen Bauernopfer eines Machtkampfes zwischen KHR und Uli H. geworden sind. Vielleicht auch einfach nur zu schön um wahr zu sein….Weniger dass ich KHR Fan wäre, als vielmehr, dass es da dann richtig rundgehen würde.

  107. Tommy

    Mehmet käut die Suppe, die ihr bereits vorhin angesprochen habt, gleich nochmal wieder. Von wegen destruktives Portugal etc. In der Gruppe haben sie ja alle Spiele klar dominiert, zumindest die ersten Beiden, beim Dritten war ich nicht dauerhaft dabei. Schon schwach, so schlecht vorbereitet zu sein. Das war ja nun keine taktische Detailanalyse.

  108. kombüse

    @Uwe
    Mir schon klar. Ich bezweifele aber, dass “Fremdmaterial” eine ausreichende Quellenangabe ist

  109. Uwe

    @Kombüse: Im gebührenfinanzierten Rundfunk selbstverständlich. Wenn man sich die sonstige tendenziöse Berichterstattung ansieht, hat das ja fast schon journalistische Ansprüche.

    Seven Nation Army aufm Schifferklavier? Is klar, Frankreich.

  110. Tommy

    Seven Nations Army ist jetzt auch schon seit 2008 EuroSong. Mal was Neues?

  111. Move

    die finalshow ist trotzdem um welten besser als die eröffnungsshow, aber das war auch nicht schwierig

  112. Dominik

    So Jungs… ich war dann tatsächlich ein wenig im Hunsrück wandern (zählt das als Sport?) und habe, LTE sei dank, nur ein wenig Formel 1 und Tour verfolgt. Und wirklich mal wieder in einem Buch gelesen.

    Ich rechne mit einem französischen Sieg, würde es Cristiano aber auch gönnen.

  113. Heiner

    Wenn es keine offiziellen Wanderwettkämpfe gibt, dann ist es auch kein Sport.

  114. Tommy

    Die Franzosen buhen bei der Ankündigung der portugiesischen Hymne. Man muss dieses Sportpublikum einfach gern haben.

  115. mik

    Scholl hat in der Papier Zeit gesagt, dass er sich bewusst nicht vorbereitet, die Mappen der ARD beispielsweise ignoriert, und nur die Mannschaften beobachten will.

    Ein Interview mit ihm wird in der nächsten Ausgabe erscheinen, eventuell ergänzt.

    “Er (Scholl) bittet um Verständnis, das Interview noch zurückzuhalten. Denn einmal betritt er noch die ganz große Bühne.”

    Vielleicht also heute ein letzter Einsatz, wenn man den letzten Satz nimmt.

  116. Schaue gerade alte Folgen BatleBots. Wieso hat sich das eigentlich in Deutschland nie durchgesetzt?

    Oh, 21:00 Uhr. *einschalt*

  117. so. ich freu mich aufs spiel und bin übrigens für portugal, falls es wen interessiert. wegen underdog, für 2004, weil ich bei den franzosen außer griezmann niemanden mag (okay, por hat pepe. isn punkt) und weil die nicht schon wieder ihr heimturnier gewinnen sollen. und weil der bvb dann einen europameister kriegt.
    und weil die dramatik einfach schöner ist, wenn der gastgeber das finale verliert (ich weiss,”für 2004″ widerspricht dem).

    und ja, auch wegen ronaldo. je mehr er angefeindet wird, desto besser finde ich ihn. so einfach bin ich manchmal.

  118. Arnesen

    Portugal wäre mir lieber als Europameister, ist mir nach den Halbfinals schnell klargeworden.
    Bin mal gespannt, ob mich das Finale emotional packt. Hatte schon große Turniere, bei denen mir das Finale leidlich wurscht war. Voran 1994 und 1998.

    Wer schönen deutschen Sport des Tages sehen will, kann sich auf youtube mal das Galopperderby anschauen. Chices Finish.

  119. Higgibaby

    @Scholl: wenn ich das richtig sehe, gibt für ihn doch jetzt auch nur noch ein paar popelige DFB-Pokalspieleinsätze ab nächster Saison … mehr hat die ARD doch nicht zu bieten. Oder begleitet er zb das olympische Fußballturnier?

  120. mik

    “Seven Nation Army aufm Schifferklavier” fand ich das Beste an Eröffnungs- und Abschlussfeier, waren auch nur 20sek oder so.

  121. Tommy137

    Das Pfeifen der französischen Fans verschiebt meine Antipathien wieder mehr in Richtung Frankreich.

  122. Ich muss zugeben, 3 Tore Ronaldo fände ich ganz gut. Da wären Leute wütend, denen ich es größtenteils gönne.

    Wobei das für einen verschossenen entscheidenden Elfmeter von Ronaldo witzigerweise genauso gilt.

  123. Uwe

    #SNA: Haste, sternburg. Das Schifferklavier war violett und die Spielerin hatte in Heidi Klum Grinsen ins Gesicht gezimmert. Allerhöchste Show-Kunst.

  124. …aber wer mich ausschließlich nervt, das ist Nani. Schon immer. Ich habe von dem noch nicht ein einziges gutes Fußballspiel gesehen und der läuft schon seine gesamte Karriere rum wie Peles talentierterer Bruder.

  125. Dominik

    Habe ich das richtig mitbekommen? Die Stadionbeleuchtung war letzte Nacht an und deshalb sind jetzt überall Motten? Dinge gibts…

  126. Manchmal glaube ich, wenn Christiano Ronaldo an einem nieseligen Novembervormittag am Grab seiner Großmutter steht und ein Blümchen ablegt, dann bauen sich spontan andere Friedhofsbesucher auf und pfeifen ihn wütend aus.

    @Dominik: Aha? Kann man darüber mehr erfahren?

  127. tony

    Was mich ausschließlich nervt ist Brokkoli. Erzählt jedem was es für ein tolles Gemüse sei, hat aber leider irgendwie vergessen Geschmack mitzuliefern

  128. Ich geb’s zu und fand die Seven Nations Army Variante gut. Hat mir gefallen, mit dem Schifferklavier und der französischen MarchingBand Variante.

    Da mich das französische Publikum schon immer beim Tennis nervt und sich jetzt beim Fussi nicht beliebter gemacht hat, gelten meine Sympathien recht klar Portugal.

    Außerdem mag es ja albern sein, aber ich finde diese Adaption des isländischen Jubels auch maximal bescheuert, nach dem in dem Vorlauf Bericht im Ersten auchnoch die Feier im Teamquartier der Franzosen damit gezeigt wurde. Irgendwie fühlt es sich einfach falsch an, vielleicht sogar ein wenig respektlos.

  129. Brokkoli ist total geil. Du hast nur keine Ahnung.

    So wie, äh, ich vom Fußball. Mag ja sein. Aber Nani ist ja wohl ernsthaft schon immer überschätzt gewesen.

  130. Standuhr

    Aus Sicherheitsgründen haben sie die Stadionbeleuchtung letzte Nacht auf Premium Modus gestellt….. und die Motten dachten es wäre Ausverkauf im Klamottenladen.

  131. Dominik

    Broccoli finde ich okay – was gar nicht geht, sind Zucchini. Nani nervt mich auch. Wanderstock zum Nageln habe ich nicht. Und von der Mottenkiste weiß ich nur von zwei Sätzen des Kommentators, scheint aber bei Twitter zu trenden.

  132. Uwe

    Und dann auch noch vom kleinen Payet anstatt Pogba ausgeknocked worden. Demütigung!

  133. Tommy

    So das war’s mit Ronaldo. Gerade wo ich mich ein bisschen reingegroovt habe. Schöne Scheiße.

  134. Ist natürlich dirty clever von Frankreich, den besten Mann des Gegners ohne Strafe rauszufoulen.
    Ich mag das nicht, nicht mal in Eishockey PlayOffs

  135. Higgibaby

    Die Franzosen scheinen ein erstes Ziel erreicht zu haben. Und ein zweites gleich inklusive: Nicht mal nen Foulpfiff zu bekommen.

  136. @Berni: Wobei zur Story gehört, dass er sich die Nummer auch mit einer wahnwitzig geisteslahmen Aktion selbst eingebrockt hat.

  137. Tommy

    Warum spielt er denn nicht Sanches in den Lauf. Herrgott, soviel Übersicht muss man doch verlangen dürfen.

  138. tony

    # Wichtig
    Gegrillte Zucchinischeiben in Olivenöl eingelegt ist schon okay

  139. Tommy

    Quaresma war doch vor gefühlten Monden auch mal ne Verheißung. Vllt hat er nochmal ein großes Hallali im Köcher!? Merkt man dass ich mir die Restspielzeit schön rede?

  140. Higgibaby

    Manch ein Experte meint ja übrigens, Portugal könnte ohne CR7 vielleicht sogar stärker sein … jetzt können sie es beweisen.

  141. Dominik

    @tony: Olivenöl macht aber nicht nur die blöden Gemüse besser, sondern auch die guten.

    Da sind dann die Tränen.

  142. Willi Lippens

    Fast könnte man mit CR7 mitfühlen, würde man nicht annehmen müssen, dieser würde sich vor allem selbst bemitleiden wegen der verringerten Chancen auf den Weltfußballertitel.

  143. Standuhr

    Die Trage hätte es jetzt vermutlich nicht gebraucht, aber gute Bilder gibt’s.

  144. Higgibaby

    Die Franzosen sind aber auch verliebt in ihre Hymne (drittes Singen in einer halben Stunde)

  145. Tommy137

    Ronaldo bekommt jetzt erstmal ein Jahr Narrenfreiheit, bevor er sich die Häme wieder verdienen kann.

  146. Immerhin haben sie jetzt eine Chance bei Freistößen aus dem Halbfeld. Ist ja nicht so, dass sie keinen hätten, der auch mal humorlos den Schädel reinhalten kann.

  147. mik

    Auberginen sollte man mit Salz vorher das Wasser entziehen, dann zusammen mit den Zuccini in die Pfanne, den Grill.

  148. schranke

    Bödsinn, Willi, und das weißt du auch.

    So, jetzt hat mich das Finale. Go Portugal!

  149. Higgibaby

    @Willi: Du bringst mich immer wieder (fast jedes Mal) zum fassungslosen Kopfschütteln.

  150. Quaresma war in irgendeinem Fußball Manager von EA (FM???) der absolute Geheimtipp, weil ein 5-Sterne-Talent in ganz jungen Jahren mit lächerlich niedriger Ausstiegsklausel. Den musste und hat sich jeder immer gleich gekauft.

  151. dermax

    Ja, ist bitter und alles… aber warum muss er auch da wieder ne Riesennummer draus machen?
    Haben Nani und Quaresma ausser Übersteigerrekorden in ihren Karrieren irgendwas geholt?

  152. Dominik

    Auberginen, super! Egal ob gegrillt, gebraten, gekocht oder frittiert. Muss ein spannendes Spiel sein, wenn wir hier alle übers Essen sprechen.

  153. @Willi: Glaubst Du, der steht in seinem Leben nochmal mit der Nationalmannschaft in einem Finale?

    Ich glaube das nicht. Und ich denke, er glaubt das auch nicht.

  154. mark

    Die Trage ist wohl der Ronaldo-Faktor, andere wären mit Hilfe der Betreuer raus gehumpelt.

    Ändert aber nix an der Situation, dass meine große Sympathie für die Franzosen vor dem Spiel arg gelitten hat

  155. Mal ein Wort zu “Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen” von früher heute (eine These, der ich grundsätzlich zustimme): Wie viel hat Werder noch gleich für Ujah bekommen?

  156. Dounster

    Ich habe vorher mal an die zwei “Fouls” gedacht für die Hummels gelb bekommen hat…….nur mal so.

    Nein ich bin auch kein Freund vom Herr Ronaldo

  157. Dominik

    Gerade brüllt jemand auf der Straße. Die ganze Diskussion um die unterschiedlichen Signallaufzeiten hat dazu geführt, dass ich danach wie gebannt auf den Schirm geschaut habe, weil ich dachte, es passiert was.

  158. Hui. Wenn man mal einen dunklen Hintergrund hat wie gerade kurz die Werbebande, das sind ja wirklich einige Mücken. Da spielt man doch lieber Eishockey.

  159. Heiner

    Letzte Ausfahrt Elfmeterschießen für Portugal. Wo sie, dank Rui Patricio, dann Favorit wären.

  160. tony

    Aus Auberginen kann man einen leckeren Aufstrich produzieren (und ist auch unkompliziert dazu)

  161. schranke

    Frankfurter Löwe, jetzt wird’s eklig. Finochhio geht überhaupt nicht.

    Außerdem bilden Knoblauch und Zwiebeln die Basis für jedes gelungene Essen.

  162. Higgibaby

    Daß sich eine der beiden Mannschaften in zwei Stunden Europameister nennen darf, erscheint mir im Moment wie der reine Hohn …

  163. Heiner

    @Higgibaby

    Frankreich hat im Halbfinale die Fußballübermacht geschlagen. Da hat man dann auch den EM-Titel verdient.

  164. Nach allen Fußballspielen, die ich so gesehen habe, wird das den Franzosen noch leid tun, dass sie in dieser Halbzeit kein Tor erzielt haben.

  165. Arnesen

    Für ihr Monsterpressing hatten die Franzosen wie gegen Deutschland jedenfalls wieder nur exakt bis zur 10. Minute Kraft.
    Ansonsten Sympathien noch mehr als vorher bei Portugal.
    Spiel: Naja. Hätte in jeder Phase der EM genauso stattfinden können.
    Und hat es auch mehrfach.

  166. Tommy137

    Irgendwann müsste doch jetzt diese zweite Hälfte des Turniers losgehen, bei der die Spiele besser werden sollen.

  167. Scholl nimmt Ronaldo ausdrücklich ab, dass es sich um eine schwerwiegende Verletzung handelt.

    Hat irgendjemand behauptet, der habe heute Abend einfach mal wichtigeres vor?

  168. Kleiner Tipp, Tagesthemen-Redaktion: Wenn man die These bebildern will, dort würden ausdrücklich hochgerüstete Robocops rumlaufen, keine Szene reinschneiden, bei der in vorderster Front ein Rad-Polizist mit Fahrrad-Helm und T-Shirt steht.

  169. mark

    Eine Szene haut mir praktisch das gesamte Finale zusammen

    Gewinnt Frankreich, für die ich vor der Partie die Daumen hielt, schwebt das Foul als Makel über dem Sieg.
    Gewinnt Portugal, graut es mir vor dem Pathos, wenn Ronaldo auf das Podest humpelt und den Pokal in die Höhe stemmt. Als Held des Spiels ohne zum Sieg etwas beigetragen zu haben.

  170. Thorben

    Alles was schranke sagt ;-)

    Zucchini udn Auberginen sind total überbewertet. Brokoli kann man gut als Beilage essen. Am besten mit 1-2 Löffel Sauce Hollandaise, je nach Menge des Broccolis.

  171. Schlimmer Skandal. Da reicht eine wieder erkannte Mütze nicht aus. Schlimm.

    Und eine offensichtlich langjähriger LKA-Mitarbeiter ist völlig erschüttert, weil er solch schlechte Ermittlungsergebnisse noch nie erlebt habe. Da fragt man sich doch: Arbeiten die normalerweise mit Hellsehern? Oder wollen die uns verarschen?

  172. Tommy

    Naja Morgen fängt ja bereits die nächste EM an. Ich freu mich schon wenn mittags um 12, Tausende Schüler im Neckarstadion eine Geräuschkulisse erzeugen wie die Zikaden bei der Paarung.

  173. Standuhr

    Was heisst objektiv?
    Krank, heute mit Fieber gestartet, dann noch hingefallen….. Feierabend

  174. Uwe

    @Standuhr: Ohne jede Doping-Polemik. Danke Dir.

    @sternburg: Thorben ist schon von TK auf TetraPak angekommen.

  175. Dominik

    Äh, was war das? Bißchen Tränengas am Eiffelturm, kein Grund zur Beunruhigung?

  176. Frosta ist ja eigentlich ganz gut. Thorben steht hingegen mehr auf erlesene Speisen wie eine gesunde Salami-Pizza.

  177. Arnesen

    @ Contador
    Stürze und Gesundheit sicher dominant, aber die Nichthilfe des sich auflösenden Tinkoff-Teams wird nicht geholfen haben.
    Da fahren Kreuziger, Majka und natürlich Sagan jeweils sehr spektakulär, aber nie füreinander.

  178. ich liebe übrigens auberginen, mag zucchini und esse richtig zubereitet auch brokkoli mit genuss. hätten wir das auch geklärt.

  179. schranke

    Linksaussen, deine Meinung zu Knoblauch und Zwiebeln fehlt noch in diesem Zusammenhang.

    Langweiliges Spiel bislang.

  180. Higgibaby

    Hoffentlich wird das Spiel irgendwie (wie auch immer) in regulärer Spielzeit entschieden. Damit diese Qual ein Ende hat.

  181. schranke

    vielleicht waren die Pfiffe auch wegen Ronaldo? stell ich mal recht unbedarft in den Raum.

  182. “Probably… the best in the world.”

    Da kann man für die Blöde-Witze-Gilde nur froh sein, dass es kein WM-Finale ist.

  183. Higgibaby

    “Die Portugiesen nehmen mal bewußt das Tempo raus” … ich faß mir an den Kopf.

  184. Tommy

    @sternburg: Damit man von außen denkt, es wär jemand Zuhause, ja? Diebesbanden und so..

  185. Arnesen

    Comans Mimik stellt die vielbesprochene Körpersprache von Özil meiner Meinung nach immer wieder in den Schatten.

  186. schranke

    in welcher Minute traf Charisteas 2004? hätte nix gegen eine Wiederholung – nur diesmal mit Tor für Portugal.

  187. Leverkuehn

    Es gibt sich diese These entweder Zwiebel ODER Knoblauch. Hält das jemand so? Meine Frau sieht ihr erstes Nicht-Deutschland Spiel und findet die Mannschaften im Vergleich schlecht. Was soll ich denn dazu sagen?

  188. @Leverkuehn: Sag Ihr, es ist Dir im Grunde egal und überhaupt: Wenn Du nichts sagst, dann schmeckt’s. Aber sie soll jetzt endlich den Abwasch fertig machen.

  189. Higgibaby

    No jokes with names … die Los Angeles Angels schicken im achten Inning Houston Street auf den Mount.

  190. mark

    Je länger das Spiel dauert, desto weniger interessiert es mich.

    Ist mir bei einem EM/WM Finale auch noch nie passiert.

  191. Higgibaby

    Oh nein. Ich hab mich auf meinem secondScreen verguckt. Ist doch nur Huston Street.

  192. Tommy

    Ahhh, ok Sternburg, das macht auch eher Sinn.

    Oha, Griezmann, wenn er mal nicht die wahre tragische Figur wird.

  193. Uwe

    Knoblauch sollst DU sagen, Leverkuehn. Die Fachangestellten benötigen klare Anweisungen.

  194. Dominik

    Muss dieser Kommentator so “Griezmann” schreien? Ich war gerade am einschlafen.

  195. Leverkuehn

    Sternburg, es ist mir im Grunde egal, was schon der Wechsel meiner Sympathien im Spielverlauf zu Lasten meiner derzeitigen Urlaubsgstgeber andeutet. Aber Abwasch ist im Urlaub Männersache, unbekannte Maschine beladen und so. Da kenn ich nix.

  196. Seh ich anders als Gottlob. Bei der EM-Linie der Schiris für mich kein zwingendes Foul.

    Aber egal, eh nichts passiert.

  197. dermax

    Der wesentliche Unterschied zu 2004: Portugal hat ja nun gar keinen, der für ein Tor gut wäre.

  198. Uwe

    Sternburg, wie schaffst Du es, dass eine Frau einmal etwas entscheidet, wenn man sie vor die Wahl A oder B stellt? Ich stehe hier vor ernsten Problemen.

  199. Tommy

    Und du hattest doch so große Hoffnungen, dahingehend, in mich gesetzt, oder Sternburg?

  200. als sportjournalist wär ich froh, dass ronaldo wenigstens eine dankbare story abgibt. ansonsten wird hier ja wirklich kaum was geboten.

  201. Arnesen

    Für Portugal zu sein und bald ins Bett zu wollen, verträgt sich wohl nicht.

  202. Tommy

    Wenns sein muss.

    Kurz zum Spocht: Portugal wechselt den designierten Torschützenkönig Eder ein.

  203. Heiner

    Jetzt haben die Portugiesen ja ihren Sandro Wagner eingewechselt. Wobei Eder nicht dessen Klasse hat.

  204. #zum Spiel
    Ich komme mit meiner Windows10 Installation bzw der Programme gut voran.


    Eigentlich wäre es eine passende Story zu dieser EM gewesen, wenn Portugal ohne Sieg nach 90min Europameister geworden wäre

  205. Wenn man mal drauf achtet, dann kann einem diese einleitende Floskel “Ha..” (stimmlos) von Gottlob echt auf die Nerven gehen.

    Andererseits tolles Trinkspiel.

  206. mark

    Wem graust es noch vor dem Gedanken, dass Ronaldo in Krücken aufs Podest humpelt, den Pokal in die Höhe stemmt und sich als Star des Finales feiern lässt?

  207. Tommy

    Also mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen, mit Deutschland hätte mir das schon besser gefallen.

  208. ist griezmann einfach nur abgetaucht oder platt?

    das schlimmste am em-finale sind jedenfalls all die deutschen sportreporter/fans, die nun beleidigt schreiben werden, dass die beste mannschaft ja schon vor dem finale rausgeflogen ist.

  209. Leverkuehn

    Der Griezman Hype hier in F war enorm. Heute macht er aber einen auf Götze.

  210. @mark: selbst wenn: zu einem em-titel gehört ja das ganze turnier und da hat ronaldo sehr wohl eminenten anteil.
    ansonsten: das ist dein drängendstes problem?

  211. Ich erinnere mich an so manche Mannschaft, die am Ende ihren großen, verletzten Star mit aufs Podium gehoben hat. Wissend, dass sie ohne ihn nie so weit gekommen wären.

    Ich habe noch nie erlebt, dass dies irgendwie negativ beurteilt wurde.

  212. ich erinner mich gerade nicht mehr: war das finale 2004 ebenso öde oder ist das langweiligste und spielärmste finale seit der wm 94?

  213. “Mark “Dr. Motte” Clattenburg pfeift zur Verlängerung!”

    So gesehen doch ganz gut, dass der Gottlob kommentiert und nicht ich.

  214. Arnesen

    Portugal bringt es zeitlich also auf 8 EM-Spiele. Das wird die Klubtrainer jubilieren lassen.

  215. Heiner

    @Frankfurter Löwe

    Liest du nebenbei den Guardian Ticker oder ist “einen Rensenbrink machen” jetzt ein gebräuchliches Synonym für “kurz vor Schluß den Pfosten treffen”.

  216. @sebastian: zwischen rumspazieren und sprinten ist aber… ach, was solls. sternburg hat schon die treffendere replik geschrieben.

  217. @Linksaussen: Ich sag es nochmal. Das Finale 2004 war das schönste Fußballspiel überhaupt.

    So meine Erinnerung. Details, keine Ahnung.

  218. Tommy

    Ich find die Leute schlimmer, die sich einerseits über dieses armselige Finale beschweren, gleichermaßen aber ständig diesen FAZ(?)-Dünnpfiff nachsingen, von wegen Deutschland ist ja ach so verdient ausgeschieden und sie wären schlechte Verlierer (wtf, die hatten gerade ein EM-HF, aus purer eigener Blödheit, in die Tonne gekloppt),arrogant, respektlos und was weiß der Teufel noch.

  219. mik

    Ich würde mir auch ungern 94 nochmals anschauen, um begründen zu können, ob es schlechter war als heute.

  220. BTW: Ich bin schon etwas von aaaas enttäuscht, dass keiner eine Antwort auf Evras Handschuh aus dem Ärmewl schüttelt. Nachher muss ich noch googeln, also bitte.

  221. Der Punkt ist dass er nachdem er 15 Minuten über den Platz gehumpelt ist auch VOM PLATZ hätte humpeln können anstatt sich in die Katakomben tragen zu lassen weil es ja ach so weh getan hat.

    Alles nur Show.

    Genau wie das sich-hinlegen-nach-ach-so-derbem-foul von LeBron. Der Dunk war geil. Alle Sympathien lagen auf seiner Seite.

    Und dann lässt er sich fallen und liegt da wie ein abgestochener Stier, hält sich die Hand, Aua Aua alles tut weh – um dann nach dem Spiel die MVP-Trophäe mit GENAU DER HAND hoch zu hieven. Einhändig.

  222. Standuhr

    Ich geh jetzt ins Bett….und lass das Fenster offen. Kann mir einer ne Brieftaube mit dem Endergebnis schicken?

  223. Thorben

    @sternburg
    Los Angeles Angels of Anaheim um genau zu sein

    mark, ich bin da ganz bei dir…

  224. schranke

    Ich mach mir jetzt ein Spiegelei mit Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch – der Abend ist gerettet.

  225. @Tommy
    Bin da bei Dir, wenn D mitspielen würde, hätte ich persönlich deutlichst mehr Spaß an der Veranstaltung


    Der Grienzemann kann genauso gut flanken, wie Kimmich ;-)


    @sternburg
    POR hat doch das HF nach 90min gewonnen

  226. Genau so. War zwar Abseits, aber genau den ballert Ronaldo sinnlos aufs Tor.

    Ist halt auch blöd: Der wahrscheinlich einzige Punkt, wo sie ohne Ronaldo – bei aller Wertschätzung – echt besser dran sind. Und dann ziehen sie praktisch keine Freistöße.

  227. Carvalho mit kurzem, festem Haupthaar und Schnorres. Gibt sie noch, die ordentlich frisierten Fußballer.

    Hätte er jetzt noch schwarze Schuhe, er wäre mein neuer Liebling.

  228. Wenn die da oben Union Berlin gegen Heidenheim einblenden würden, wäre ich gar nicht so irritiert vom Kick her.

    Jetzt Sudden Death und alle 5min muß ein Spieler jedes Teams vom Platz

  229. @Berni: In dieser Parallelwelt mit dem EM-Finale in der Alten Försterei sind aber bitte Wildschweine statt Motten auf dem Platz.

  230. mark

    Second Screen? Ich bin mittlerweile auf “Radio” umgesteigen. Schaue nur noch hin, wenn der Kommentator zu schreien beginnt.

  231. Ich überleg übrigens schon den ganzen Tag, ob das wohl hilfreich ist, dogfood darauf hinzuweisen, dass ich ihm für die reparierte Verlinkung echt dankbar bin – aber dass er jetzt wieder den Ursprungsfehler mit Roberts falschen Namen drin hat.

  232. 94 habe ich mich noch gar nicht für fussball interessiert, aber das finale beim public viewing in budapest gesehen (jugendfreizeit). das bemerkenswerteste war der muskelbepackte talienische fan, der den kleinen jan neben mir wegschubste, weil der “brazil” rief.

  233. mik

    Mit Berezutski den letzten fehlenden Paninisticker gefunden. Puh.

    Tooooorrttt Meister Ederer!!!!⚽️⚽️⚽️💥⚽️⚽️⚽️⚽️💥⚽️⚽️⚽️💥💥⚽️⚽️⚽️⚽️

  234. Leverkuehn

    *kommt zurück vor den Fernseher. Draußen bleierne Stille in Frankreich.

  235. kombüse

    Hätte nicht gedacht, dass ich jemals für ein Tor Portugals so freuen würde

  236. Heiner

    Schuld am Titel für Portugal, wäre übrigens Island. Das späte Tor gegen Österreich hat Portugal den leichteren Weg ins Finale geebnet.

  237. blafasel

    sternchen, das mit der falschen Zeit habe ich ans Hundefutter weitergegeben

  238. schranke

    wer hatte geschrieben, dass a) der Dritte einer Gruppe nicht weiterkommen darf und b) F/D/ITA locker gegen den Gegner aus der oberen Hälfte gewinnen würde?

  239. Hat man ja schon gegen D gesehen, dass F eigentlich hinten anfällig ist.
    Wenn auch mehr theoretisch ;-)


    @sternburg
    Schreib es dogfood doch einfach. Warum denn nicht?
    Die meisten Stars finden es schön, wenn man sie wie normale Menschen behandelt. ;-)

  240. mark

    Übrigens hat Österreich als einzige Mannschaft kein Tor von Portugal bekommen.

    Vielleicht waren wir doch viel stärker als alle dachten. Wobei, doch nicht.

  241. “Schuld am Titel für Portugal, wäre übrigens Island.” Damit würde sich die geklaute Jubelnummer ein wenig ausgleichen

    #charmaisabitch

  242. Heiner

    Da sieht man mal wieder was ein richtiger Mittelstürmer ausmacht. Starkes Spiel von Eder, auch ohne das Tor.

  243. tony

    “Eine mittelstarke Mannschaft wie Kroatien wäre heute Europameister geworden”

  244. Heiner

    Ziemlich sinnlos Patricio Gelb zu zeigen, dann aber die Nachspielzeit pünktlich abzupfeifen.

  245. Willi Lippens

    Eine Mannschaft, die sich 4 Tore gegen Ungarn gefangen hat, wird Europameister. Football, bloody hell.

  246. Leverkuehn

    Ich bin in reinen mit diesem Ausgang. Irgendwie die Abrechnung für 2004. Gastgeber unterliegt im Finale sensationell einer grotesken Truppe. Die Franzosen erfahren, wie es ist, als bessere Mannschaft zu verlieren.

  247. Dudel

    Ach diese Quervergleiche wie es gewesen wäre mit anderen Teams bringen doch alle nix. Kann mit dem Ergebnis gut leben.

  248. Ich will jetzt nach Millionen falscher Prophezeiungen nicht den Auskenner raushängen lassen. Aber wenn ich mal meine Einschätzungen (aus dem Gedächtnis) Paroli laufen lasse:

    Nach der ersten Halbzeit werden sie sich noch sehr ärgern, kein Tor erzielt zu haben – Als Frankreich-Fan würde ich langsam sehr nervös werden – Eder nagelt denen einen ein…

    Ich will es mal so sagen: Wenn ich das erkenne, was da dräut, dann kann man das von Frankreich auch erwarten.

  249. mark

    Mit Portugal als Europameister kann ich sehr gut leben. Vor allem nach 2004, wo ich wirklich mit ihnen mitgelitten habe.

    Ronaldo läuft bei mir aber, auch nach dem Foul, eher als Kollateralschaden, den ich halt akzeptieren muss bei all der Freude. Dazu ist er mir einfach zu theatralisch drauf. Das sage ich noch vor der Pokalübergabe …

  250. Heiner

    Ich traue es mich kaum zu sagen, aber Pepe mit einem überragenden Spiel heute.

  251. Schön, Leverkuehn.

    @Heiner: Dachte ich auch erst. Aber er hat ja nicht pünktlich abgepfiffen. Er wollte also sowieso bei diesem Abschlag Schluss machen (zu Recht, wie ich finde) und wollte ihn damit trotzdem nicht davon kommen lassen.

  252. glückwunsch übrigens an franzx, der dank des korrekten ergebnistips die sekretärin noch abfängt und unser tippspiel gewinnt. goldene krone, robert?

  253. Portugal war in der Verlängerung klar besser. Völlig verdienter, wenn auch glücklicher Sieg. Und wenn es keine Hollywood-Schauspieler sind, wissen sie auch, was sie an Ronaldo haben.

  254. MoP

    Schau an, in meiner Nachbarschaft gibt es mindestens zwei Portugiesen. Zumindest dissonieren gerade zwei Hupen vor meinem Fenster.

  255. schaumermal

    Und morgen für 99,95€ bei Ebay:
    Lastwagen mit offenem Oberdeck (blau, frisch lackiert). Ideal für Hochzeiten, Junggesellenabschiede und Firmenfeiern.
    Abholbar bei Paris.

  256. mark

    Irgendwann sollte man diese Medaillenübergabe an den Verlierer auf der Tribüne auch mal abschaffen. Da will doch keiner mehr rauf.

  257. Wenn man privilegiert genug ist, Plätze zu haben, an denen die Spieler auf dem Weg zur Medaille vorbei stiefeln müssen – dann wird man doch wohl noch erwarten dürfen, dass denen keine Handy-Kamera in die Fresse gehalten wird.

  258. Arnesen

    Ist schon gut so.
    Lieber mal wieder einen unspektakulär-taktischen Champion als den Sieg der Heimmannschaft bei einer EM ohne Dominatoren.

    Der Wert solcher Meisterschaften wird mit Russland, Ganzeuropa und Katar jetzt erst mal sinken.

    Ein 24er-Turnier für Europa ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Weniger oder mehr, bitte.

  259. Tommy

    Eder bekommt zur Belohnung noch sein Selfie mit Ronaldo. Läuft für ihn.

  260. @mark: Stell Dir vor, Wales hätte gewonnen.

    Grundsätzlich finde ich das richtig. Als wäre es eine Schande, Vize-Europameister zu werden. Da darf man schon für geehrt werden. Und überhaupt, Respekt dem Unterlegenen und so.

    Aber so, wie das beim in aller regel Fußball läuft, hast Du wohl recht.

  261. mark

    Ob Ronaldo die Größe hat, nicht als Erster und im Mittelpunkt zu jubeln?

  262. Okay wenn sie sogar selber – im Bild Dutzender Kameras – nichts besseres zu tun haben, als Selfies, dann habe ich nichts gesagt. Was ist das bitte für eine Welt?

  263. Heiner

    Jetzt hab ich doch glatt Vierinha vergessen. Glückwunsch auch nach Wolfsburg.

  264. Anfangs war ich ja nur gegen Frankreich, aber nun freue ich mich wirklich ein wenig mit Portugal mit

  265. Turnierbaum, Vorrunde, letztlich egal. Wer im Finale die kaum geschwächten Franzosen schlägt, der ist verdient Europameister.

  266. Ich denke die ganze Zeit, der Pokal wirkt irgendwie billig, zu leicht jedenfalls. Und jetzt klärt Gottlob auf, die UEFA habe den neu gemacht und auf den schweren Marmorsockel verzichtet. Tja.

  267. mik

    Das Fehlen Ronaldos ist für das storytelling wunderbar. Das Turnier hätten sie natürlich ohne ihn nicht gewinnen können.
    Schön, dass das interessante Spiel gegen Kroatien durch heute noch einmal aufgewertet wird. Und ohne Visier gegen Ungarn war doch sehr unterhaltsam. Und ein Elfmeterschiessen gewonnen. Gegen Island war genauso unterhaltsam. Und dann den Gastgeber besiegt. Klingt gar nicht so schlecht in zukünftigen Chroniken.

  268. Dudel

    Diese elende Traube von zigtausend Fotografen hat mich schon vor zwei Jahren enorm genervt. Lasst die Mannschaft doch zu den Fans.

  269. “Eder bekommt zur Belohnung noch sein Selfie mit Ronaldo. Läuft für ihn.“

    Hat mich jetzt mit Bauchweh fast aus dem Liegestuhl gehauen. Sensationell!!!

  270. Tommy

    Der sieht mir auch neuerdings immer voluminöser aus, als noch mit Sockel.

  271. @Berni: Hört doch bitte auf, dogfood als unnahbaren Star zu behandeln. Meine – leicht süffisante – Sorge war allein dahingehend, dass er bei einer erneuten Reparatur wieder was kaputt macht wofür er dann wieder wochenlang keine Zeit findet.

    Wofür ich ihm – auch das muss man ja dazu sagen – dann auch keine Vorwurf machen würde.

  272. @schranke (Schmierblutung): Du weißt schon, dass Deine Google-Treffer von Deinem persönlichen bisherigen Suchverhalten abhängen?

  273. Tommy

    @Berni: Gern geschehen ;-). Bei der Vorstellung, wie es dich aus’m Liegestuhl kugelt, musste ich gerad lachen.

  274. Ich fände das total witzig, wenn jetzt UEFA-Ordner aufs Spielfeld stürmen und die Kinder des Innenraums verweisen.

  275. Na ja für das Stardom hat er doch indirekt selbst gesorgt dadurch dass er mit dem Holzhammer durch die Kommentare gegangen ist und sich seine Leser in Ja-Sager und Kritiker aufteilen mussten quasi.

    Da will man lieber nix sagen weil die Drohung immer im Raum stand, dass er den Scheiß einfach komplett hinwirft – denn wenn man sich anschaut, was da für ein Riesenaufwand jeden Tag drin steckt könnte man es verstehen.

    Letztlich ist es doch egal. Hauptsache der Link funktioniert.

  276. Tommy

    Oha, wieder soviele Kinder aufm Rasen. Wenn die UEFA da mal nicht den Titel aberkennt.

  277. mik

    Ich hätte kein Problem, wenn die UEFA die Anzahl der Fotografen begrenzen würde. Oder gleich einige zu stellen. Wie bei größeren privaten Feiern auch.

  278. @sternburg
    Habe ich den Ironie-Zwnikerer vergessen?
    Habe auch das “der Gesalbte” hier immer als ironische Nummer aufgefasst.

    Außerdem… Wer 7 Stunden CounterStrike ballern gucken kann, dr hat genug Zeit ;-)


    Leider bekommt Portugal den Titel jetzt aberkannt, da sie Kinder auf den Platz geholt haben. Somit fährt morgen der Bus dann doch mit einem Platini auf dem Sonnendeck, den Pokal schwingend, durch Paris.

  279. Schnorri

    Wer hat denn wieder die ganzen Spielerkinder aufs Feld gelassen???

    Sollte das nicht verboten sein???

    ;-)

    Wenn Frankreich das Spiel machen muss, dann hatten sie das ganze Turnier Probleme. Griezmann hat sie da gern mal rausgeschossen.

    Die Portugiesen im Finale mit dem nötigen Glück und vertrauen, auch ohne Ronaldo gewinnen zu können.
    Verdienter Sieg.

  280. Dudel

    @mik Nur Uefa Fotografen würde aber auch bedeuten, dass es nur uefa Bilder gibt. Aber irgendwie sind das Viel zu viele geworden.

  281. mik

    @Dudel: Klar, damit beginnt natürlich die nächste Diskussion. Aber wenn der Großteil nur auf Ronaldo zielt…

  282. johannes9999

    so und jetzt wieder zum sport:

    zweites spiel von pöltl für toronto

  283. Spatzenhirn

    Ich hätte auch gerne eine Mentaltrainerin Joanna. Wo kriegt man die?

  284. mik

    Da Eder gerade in Spiritualismus verfällt, “Geist von Ronaldo hat die Kraft übertragen”, kommt der von Malente zum Abschluss zur rechten Zeit.

  285. So, der Beweis ist geführt. Scholl hat wirklich keine Ahnung und redet von sportlich fairen französischen Fans.

  286. mik

    Isländische oder portugiesische Kommentatoren schreien zum Glück nicht wie die deutschen.

  287. mik

    Die Schlafmütze von Außenreporter kann sich jetzt auch wieder um Hollande und Co. kümmern. Für alle eine Erleichterung.

  288. mik

    Das waren bestimmt die Spaßvögel von PSG, die an selber Stelle schon bei einer Meisterschaft vor einigen Jahren randalierten.

  289. Tommy

    Holla! Haben die Rangers nicht letztens erst den Arsch von den Twins voll bekommen, inkl 2 Kepler-HR?

  290. Tommy

    Opdi und Mehmet haben natürlich den, eigentlich einzig wahren, BuLi-Europameister vergessen, Vieirinha.

  291. Ich sag es ungern, aber dieses Intro zur Sportschule… ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht, unter Umständen eine echt launige Sendung wird.

  292. mik

    In der HZ. Gewitter vorbei gezogen. Wie immer bei Unwetterwarnungen. Die kommen hier nur planlos.

  293. Heiner

    Was Hat denn Schulz jetzt wieder für ein Problem? Weil Eder in der Szene vorher Hand spielt, darf er danach das Tor nicht machen. Gerade Schulz sollte nicht über Fairness reden.

  294. mik

    Bei Pinto ist es jedenfalls der geschredderte Kiefer, der ihn nicht so deutlich sprechen lässt.

  295. Da schneiden die so eine nettes und völlig absurdes Intro zusammen und dann tauschen schlecht angezogene Fußball-B-Promis auf zu kleinen Stühlen verkrampft nuschelnde Allgemeinplätze aus. Schalte tief enttäuscht ab.

  296. Heiner

    Bruno als ein Fußball-B-Promi zu bezeichnen ist ein Skandal. Der Mann ist immerhin HSV-Trainer.

  297. Heiner

    In einem Jahr A-Promi, nachdem er den HSV in die Champions League geführt hat.

  298. mik

    Ist ja auch sehr zur Ruhe gekommen, das Format. Im Vergleich zu Waldi und Bommes bleiben wenigstens einige Erinnerungen. Schön gescheitert sozusagen.

  299. #Beckmann

    Das sie jetzt ein zweites Mal versuchen, ironisch witzig mit der Kritik umgehen zu wollen, ist halt leider einmal zu oft.

    Vor allem, da sie ja die Sendung von ihrer Machart her gefühlt jeden Tag umgekrempelt haben. Und ja, der Trailer zu Beginn ist in der Tat gut gemacht. Allein schon wegen dem Plüsch-Berni zu Beginn

  300. Higgibaby

    Max Kepler diese Nacht mit einem GrandSlam-HR beim Sieg der Twins. Mal ganz ernsthaft: Wird Kepler der neue Nowitzki?

  301. Nowitzki hat viel Popularität in Deutschland auch durch seine nimmermüden Einsätze für die Nationalmannschaft gewonnen. Die Bedeutung seiner Leistungen in der NBA alleine hätte dafür nie gereicht. Da die Nationalmannschaft im Baseball noch viel viel weniger Aufmerksamkeit genießt, wird er nie in Nowitzki-Sphären der Popularität kommen. Leistungsmäßig durchaus.

  302. Franzx

    vielen Dank für die netten Glückwünsche und natürlich vor allem vielen Dank an Portugal, die mit ihren Unentschieden in der Vorrunde und den knappen Siegen in der Ko-Runde den Sieg über Sekretaerin nur möglich gemacht haben;-)

  303. Fred

    Ronaldo wohl mit Innenbandzerrung, insofern ist seine Lauffähigkeit an der Seitenlinie völlig ok. Drehen, nach nem Sprung aufkommen, das geht damit kaum. Ich kapiere nicht, wie man ihm da Simulieren vorwerfen mag, vor allem in so einem Spiel.

  304. jan!

    Auch von mir Glückwünsche an Franzx.
    Warum sollte Ronaldo simulieren? So heiß wie der kurz vorm Abpfiff war. Ich glaube er hätte auch versucht mit nur einem Bein noch zu spielen. ;)

  305. Fred

    Von mir auch Glückwünsche, vor allem für das Abfangen von Sekretärin. :)
    Bin auch sehr zufrieden mit dem Tipspiel, hat einige zähe Phasen des Tuniers spannend gemacht. Und ich habe den Europameister richtig getippt, har har, das gibt street cred bis zum Abwinken.

  306. Na wer Ronaldo Simulieren vorwirft hat ne Meise – das Foul ist doch im Bild gewesen. Direkt mit dem Knie auf Ronaldos Oberschenkel – wenigstens die Prellung ist da drin und dann dauert es keine fünf Minuten bis Du vor lauter Druckschmerz überhaupt nicht mehr springen kannst geschweige denn dich auf dem Absatz drehen könntest

    Was lächerlich ist ist das Abnehmen der Binde, das sich hinsetzen auf den Boden, das heulen, das sich raustragen lassen, das nachfolgende hektische Rumrennen an der Seitenlinie, das Trikot-Ausziehen damit man ja wieder seine Muskeln sieht…

    Ronaldo ist ein elender Poser. Meine kompletten Sympathien liegen die ganze Zeit auf seiner Seite. Immer bis er nach irgendeiner Leistung seine bescheuerte breitbeinige sich-hinstellen-Geste macht mit den Armen in dieser Schmetterlingbewegung nach dem Motto “BOOYAAA ich habe gerade einen Löwen bezwungen”

    Elender Poser. Unerträglich. Genau so ätzend wie Usain Bolt mit seiner bescheuerten Geste.

  307. Salopp

    Ach Basti. Das fliegt dir dann auch alles wieder irgendwann um die Ohren.

  308. Die Ironie dass ihr Euch an mir so abreagiert wie ich mich an Ronaldo geht irgendwie verloren hab ich so das Gefühl… 😜

  309. 😂

    Meine Güte ganz im Ernst was muss man für ein Opfer sein wenn man sich die Aussagen anderer Leute so lange merkt nur um sie dann für einen flotten Spruch zu verwenden.

    So und das war mein letzter Beitrag in Deine Richtung, Du bist ab jetzt Kategorie Uwe

  310. Original

    Wobei ich dir zustimme, dass du quasi der Ronaldo dieser Kommentarspalten bist ;)

  311. Darauf können wir uns gerne einigen 😄

    Die besten Kommentare und im Zweifelsfall kann man auf mich gut verzichten 😉

  312. Gut verzichten könnte ich persönlich auf die Smileys. Wobei ich glaube, die verwendest Du nur noch, um mich zu trollen (funktioniert).

    Ansonsten muss ich (*tiefes einatmen*) Sebastian Recht geben. Ich finde das hier jetzt ziemlich ausdiskutiert. Bitte, Leute. Ich glaube, er hat es verstanden.

    “Opfer, tss…” (geht kopfschüttelnd ab)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)