87 Comments

Samstag, 23.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

87 comments

  1. tony

    SSNHD sendet eine Wiederholung von Gestern, da keine Mitarbeiter im Studio sind

  2. Tommy

    Ja die läuft schon stundenlang. 12h soll sich wohl wieder jemand einfinden.

  3. Heiner

    Moritz Fürste, Lena Schöneborn, Kristina Vogel, Ingrid Klimke und Timo Boll sind die Kandidaten für den Posten des Fahnenträgers in Rio.

  4. BSI

    So schlimm das Ereignis im OEZ auch war – die Panik, die dann anschließend herrschte, war ja fast schon grotesk. Plötzlich hat man überall in München Schüsse gehört – ein Fehlalarm nach dem anderen. Vielleicht sollte man da mal dran denken, wenn man wieder über Flüchtlinge schimpft und lästert. So etwas wie gestern in München hat man in Syrien, Afghanistan und dem Irak wohl jeden dritten Tag. Da hört man ja erst hin, wenn es heißt: autobombe an belebtem Markt reißt 80 Menschen in den Tod.stone: stimmt. Ich erklär es mir so, dass es wohltuend und zugleich ungewohnt war, bei dem ganzen Geschnatter der Journalisten eine ruhige, abgeklärte und beruhigende Person zu sehen.

  5. Franzx

    wieso? auch wenn das eher für die Meta-Ebene ist, finde ich, dass er seinen Job herausragend gemacht hat: nur die gesicherten Informationen weitergegeben, sich nicht an Spekulationen beteiligt, bei den dümmsten Fragen ruhig geblieben.

    Als jemand der in München lebt, kann ich eigentlich nur sagen, dass das Problem gestern Abend weniger der Amoklauf war, sondern eher die Spekulationen über Einsätze und Schießereien an anderen Orten.

  6. Heiner

    Dustin Brown beginnt gerade sein Halbfinale gegen Feliciano Lopez. Später stehen sich noch Laura Siegemund und Julia Görges im Halbfinale von Bastad gegenüber und in der Nacht Sascha Zverev gegen Gael Monfils.

  7. stone

    Lob ist ja OK, aber Lobeshymnen für jemanden, der einfach seinen Job gut macht (was ich auch denke), das finde ich übertrieben. Ist aber vielleicht einfach eine Kompensation. In solchen Situationen brauchen die Menschen einen Helden.

  8. MarioP

    Die Information, das bis zu 3 Flüchtige mit “Langwaffen” gesucht werden, kam ja wohl auch vom Pressesprecher.

    # franzx

    Du wirst es nicht so meinen, aber das “Problem” gestern war schon der Mord an 9 Menschen. Alles andere sind dagegen Bagatellen.

  9. Franzx

    @MarioP

    nun, ich drücke es einmal so aus; München ist eine sehr starke Stadt, die sich durch nicht viel aus der Ruhe bringen lässt. Der Amoklauf, so ein schreckliches Ereignis das auch sein mag, würde das komplette Leben in der Stadt nicht zu erliegen bringen. Der Verlauf des gestrigen Abends zwischen 19:00 und 22:00 Uhr ist aber auch das Ergebnis einer Vielzahl von Falschmeldungen, Wichtigtuern und ungeprüfter Weitergabe von Informationen durch Medienportale.

    Social Media Portale als Fluch und Segen gleichermaßen. Das Büro, in dem ich arbeite, befindet sich in der Nähe des Stachus. Die gestern noch im Büro anwesenden Mitarbeiter wurden aufgrund der Gerüchte rund um Schüsse am Stachus und Odeonsplatz gebeten, das Büro nicht zu verlassen. Eine zu dieser Zeit gespentische Atmosphäre.

    Umso stolzer war ich gestern auf die Münchner im weiteren Verlauf des Abends, die sehr ruhig, hilfsbereit und besonnen auf der Straße verhalten haben. Wie es Sternburg gestern Abend schon gesagt hat, ich war gestern Abend sehr froh, in diesem Land und dieser Stadt zu leben.

  10. Embolado

    Brown holt sich den ersten Satz mit 6-4. Das Spiel wird übrigens auf SRF 2 übertragen, für die die es empfangen können.

  11. Keine Sorge aus der Tatsache dass seine Eltern aus dem Iran kommen basteln sich die Leute schon ihre persönlichen Feindbilder.

    Wo sternburg gestern die Lügenpresse angesprochen hat…

  12. stone

    Wenn man sich die Tweets zu “Deutsch-Iraner” durchliest, kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

  13. spoonman

    Nachdem der VfL Osnabrück für sein relativ hochkarätig besetztes Blitzturnier keinen Fernsehpartner gefunden hat, wird das Ganze heute Nachmittag auf shz.de gestreamt. Die Spiele dauern jeweils 60 Minuten.

    15:30 Uhr: VfL Osnabrück – Cardiff City
    16:45 Uhr: Cardiff City – FC St. Pauli
    18:00 Uhr: FC St. Pauli – Bor. Mönchengladbach
    19:15 Uhr: Bor. Mönchengladbach – VfL Osnabrück

    http://www.shz.de/sport/fussball/blitz-turnier-beim-vfl-osnabrueck-fussball-satt-im-livestream-auf-shz-de-id14343601.html

  14. spoonman

    Der Münchner Amokläufer soll über einen gehackten Facebook-Account zu McDonald’s eingeladen haben… Das ist ja echt total krank.

    Genauso krank sind aber auch die Hetzer von AfD bis CDU, die gestern Abend geifernd die Willkommenskultur für tödlich erklärt haben. Von den AfDlern kann man wohl kaum Einsicht erwarten, aber einige andere werden hoffentlich ihre Konsequenzen ziehen und künftig das Maul halten.

  15. Embolado

    Brown verliert sein Aufschlagspiel bei 3-4 zum 3-5. Lopez serviert dann im Anschlusss mit 4 Asse aus und holt sich Satz 2.

  16. Embolado

    Jetzt ist der Faden ein bisschen gerissen bei Brown. Zwei Aufschlagfehler im ersten Spiel im dritten Satz bedeuten u.a. das frühe Break für Lopez im dritten Satz.

  17. Dröhn

    Die Willkommenskultur ist doch sowieso schon erledigt, warum da noch dieses tote Pferd reiten?

  18. MarioP

    @ franzx

    Starke Stadt? Woran macht man so etwas fest? Und sind nicht die meisten Falschmeldungen von Bewohnern dieser “starken” Stadt ausgegangen?

  19. Embolado

    Mit einem Doppelfehler beendet Brown das Match. Typisch für das ganze Spiel. Lopez gewinnt also 4-6 6-3 6-3.

  20. Klabautermann

    Hanfeld (FAZ) regt sich über die ÖR auf (wie immer), Niggemeier über Ulfkotte (wie immer) und hier darf natürlich auch die Metakritik an diejenigen, die nicht ultra-cool bleiben, fehlen.

    Manchmal kommt es mir dann doch nicht mehr so seltsam vor, das mir die Vielfalt der Meinungen und auch die Resonanz darauf auf den alten aas-Seiten (und auch noch in den Anfangszeiten hier) viel größer vorgekommen ist.

  21. Original

    @Embolado: Du bist Schweizer oder wohnst zumindest in der Nähe? Hast du eine Ahnung, wie es mit den Sportrechten in dieser Saison aussieht? Z.B. Premier League hat Teleclub ja direkt von Sky Deutschland übernommen. Sind die Rechte für Teleclub jetzt auch weg? DAZN soll es in der Schweiz ja auch ab dieser Saison geben, sind dort dann auch die ganzen Rechte?

  22. mik

    Die aktuellen politischen Krisenlagrn gehen auch nicht an einem Sportforum spurlos vorrüber. Mit der PK vorhin ist die Geschichte aber durch für mich.
    Sollen Hanfeld oder Niggemeier noch ihr Geld damit verdienen, und die sozialen Medien voller Sorgen und Empörung platzen, es wird nicht viel Neues geben.

  23. Franzx

    nun, ich komme gerade vom Einkaufen in einem großen Münchner Supermarkt. Normaler Samstags-Großeinkauf, nicht weniger Menschen als sonst, keine andere Stimmung als sonst.

    Ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der gestern in der Staatsoper war. Die Vorstellung hat um 19:00 Uhr begonnen, war um 21:30 zu Ende. Es gab keine Ansage, keine Unterbrechung, auch am Ende wurden die Zuschauer nicht gebeten, im Haus zu bleiben (für mich überraschend) und haben sich dann zu Fuß auf den Weg nach Hause gemacht.

    Vielleicht beantwortet dass die Frage nach der Ruhe, Unaufgeregtheit und Klartext, die die Bewohner dieser Stadt normalerweise auszeichnet. Alles Teil des Münchner “Grants”. Die Stadt ist vieles gewöhnt, nicht zuletzt die Touristenströme beim Oktoberfest.

    Da müsste schon sehr viel passieren, damit das Leben für eine Nacht stillsteht. Das war ja im Übrigen gestern auch nicht der Fall. Als ich gestern Abend gegen 22:00 Uhr nach Hause geradelt bin und als langsam klar wurde, dass es nur einen Tatort gibt, waren die Straßen nicht weniger bevölkert als sonst an einem Freitag, die Restaurants waren belebt, viele Menschen waren natürlich zu Fuß unterwegs, aber in sehr aufgeräumter Stimmung.

    Die kurzen Panikszenen, die ich in der Stadt erlebt habe, als es Fehlmeldungen gab, stehen in absolutem Kontrast dazu, wie sich die Stadt drei Stunden später präsentiert hat und auch heute Mittag präsentiert. Eben eine Stadt, deren Bewohner nicht viel aus der Ruhe bringen kann. Das zeigt ja, man kann über die Wortwahl sehr streiten, auch das Parkhaus-Video. Der ältere Herr, der hier seinen ganzen Wortschatz gegenüber dem Amokläufer ausschüttet, ist nicht unbedingt ein untypischer Vertreter Münchens, der in dieser Form auch in der Fankurve bei 1860 angetroffen werden könnte.

    So, ich denke, es hat schon einen Grund, warum es den Meta-Thread gibt. Würde vorschlagen, dass etwaige weitere Kommentare dort gepostet werden.

  24. spoonman

    Sport 1 hatte gestern um 14 Uhr beim International Champions Cup (Man Utd – BVB 1:4) 370.000 Zuschauer. Eurosport kam am Donnerstag mit dem U19-Krimi FRG-NED auf 430.000 Zuschauer.

  25. Embolado

    @Original – Nein, ich wohne nur in der Nähe zur Schweiz. SRF 2 ist hier per DVB-T und/oder Unitymedia (ehem. KabelBW) empfangbar. Unitymedia speist es noch in einigen Netzknoten regional ein, in denen es theoretisch auch per Antenne einfach empfangbar ist. Deshalb kann ich dir leider zu den Schweizer Rechten keine Informationen geben.

  26. Original

    Schade :)

    Wenn hier irgendein Schweizer mitliest, würde mich sehr über Auskunft freuen!

  27. spoonman

    Ich hab gestern Abend/Nacht zwischen ARD, ZDF, RTL, n-tv, BBC World und CNN gezappt und war überrascht, dass BBC und CNN den Fakten z.T. deutlich hinterherhinkten. Die haben noch 6 Tote gemeldet, als bei den deutschen Sendern seit rund einer Stunde von 8 Toten die Rede war. Hätte ich bei einer solchen Breaking-News-Lage in der heutigen Zeit nicht erwartet.

  28. MarioP

    @ franzx

    Ist doch alles okay. Ich verstehe trotzdem den Ausdruck “starke” Stadt nicht. Glaubst du, die Menschen in Hamburg, Berlin oder Bielefeld hätten sich anders verhalten?

  29. Audi führt in der LMP1 Quali und dann dreht man sich in der letzten Schikane ein wenig um nett Gelb zu bekommen und die Quali zu beenden.

    Na ja. Wollen wir mal nicht glauben dass es vorsätzlich war ;-)

  30. johannes9999

    die bildqqualität beim louis vuitton cup begeistert mich immer wieder

  31. spoonman

    Der SHZ hätte das Turnier gerne in Schleswig-Holstein ausgetragen, aber in Flensburg und Lübeck wurde nichts draus (Fanrivalität zwischen Lübeck und Pauli), deshalb hat man es aufgrund der Kooperation mit der NOZ nach Osnabrück verlegt.

  32. spoonman

    Der stellvertretende SHZ-Chefredakteur am Mikrofon: “6 Schiedsrichter teilen sich die 240 Minuten heute Nachmittag. Das ist keine billige Angelegenheit für uns als Veranstalter, aber man muss sich ja den Regeln des DFB beugen.”

    Und weiter: “Ein Problem war die Kabinenfrage. Hier im Stadion gibt es zwei wunderschöne Kabinen, aber eben keine vier. Aber auch das konnten wir mit Hilfe einer nahe gelegenen Schulsporthalle lösen.”

  33. spoonman

    Der Mann vom SHZ plaudert weiter aus dem Nähkästchen: “Es gab ja in Kropp mal einen Platzwart, der sich in der Halbzeit mit der Gefährtin des Schiedsrichters vergnügt hat. In der Garage des Rasenmähers.”

  34. Move

    falls wer irgendwo was zum Testspiel Waldof Mannheim – Eintracht Braunschweig um 18 Uhr findet wäre ich sehr angetan, konnte leider nicht hinfahren

  35. johannes9999

    toller einstand von rapid im neuen stadion vor 26000 zuschauern mit 5:0 nach 60 minuten

  36. johannes9999

    finde heute schon eine grosse rosine:

    diamond league in london mit bestbesetzung! aber wird ja von dogfood boykotiert!

  37. Peter

    Isar-tv erstmal bisschen überlastet ;)
    Alternativ wer Satellit hat Kanal “Niederbayern” da kommt es bei mir (Kanal 833 bei meiner Sky Box), Qualität naja …

  38. Hoopharry

    Sky Sport Austria-Kommentator erzählt gerade, dass Rapid den teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte getätigt hat: 2,2 Mio Euro für irgendeinen -ic (ich glaub Ibrahimovic wars nicht, wenn ich richtig hingehört habe). 2,2 Mio. ist ungefähr das, was in der deutschen Bundesliga anno 2016 unter den Begriff “verschenkt” fällt, oder?

  39. Original

    @tigerle: Danke für denk Link! Laut Homepage hat Teleclub auch selbst noch alles im Programm, bin mal gespannt…

  40. johannes9999

    ich sicher nicht! schaue mir lieber sport an bevor ich mir solchen rotz anschaue

  41. Hoopharry

    Eine Frechheit, zu glauben, Hannes könnte Rotz anschauen.
    Hannes schaut nur Sport und Wellenhüpfen, aber keinen Rotz…:-)

  42. johannes9999

    @murgl! stimmt. habe mich auf sky am beginn des spieles bezogen. genaue zahl kam erst nach meinem beitrag.

    finde die 23700 auch ganz ordentlich. mal sehen wie sich der schnitt entwickeln wird. 20000 sollte diese saison möglich sein!?

  43. johannes9999

    @harry toll wie du mich immer angreifst! hast wohl sonst keine sorgen?

  44. johannes9999

    tolle weltrekord gerade mit über 86 m bei u20 im speerwerfen. damit indische hoffnung für die olympsichen spiele!?

  45. Hoopharry

    Ich hab dich verteidigt und nicht angegriffen…nicht so weit her mit Österreich und feinsinnigem Humor, hab ich schon verstanden…

  46. MarioP

    @ johannes

    Dieser Inder hat die Norm nicht erfüllt. 83m wären nötig gewesen. 82,23m war seine Bestleistung bisher. Die Meldefrist ist seit 2 Wochen abgelaufen.

  47. Higgibaby

    SKYSportAustria läuft ja über Sat seit einigen Monaten in HD; im Kabelnetz bei KDG natürlich nicht. Doppelt bedauerlich, daß SportHD2 beim Salzburg-Spiel nicht in HD bleibt sondern zum “normalen” SkySport2 mutiert

  48. Thorben

    @higgi
    Wenn es dich tröstet: du verpasst da nicht wirklich was. Die Qualität ist häufig auch nicht wirklich von Sd zu unterscheiden.

  49. Formel 1 Kindergarten. RB hat Mercedes wohl bei den Stewards wegen Rosbergs Runde angeschwärzt und dafür soll Mercedes RB bei den Stewards angeschwärtzt haben, weil beide Red Bull (und andere) in Q1 unter der 107% Regel lagen und somit faktisch augeschieden sind ohne eine Sondergenehmigung.

  50. Embolado

    Cejka mit einem Wahnsinns Finish (längster Putt des Wochenendes) und damit einer 69er Runde. Liegt aktuell auf T2 und -7 mit 2 Schlägen Rückstand auf Snedeker.

  51. So, das Halbfinale mit Zverev und Monfils hat soeben in Washington begonnen. Gewinnt Zverev, dann ist er am Montag egal wie das Endspiel ausgeht die neue Nummer 1 in Deutschland und löst endlich den Kugelschreiber ab.

  52. Tommy

    Jetzt wird aber erstmal unterbrochen. Na klasse. Gerade richtig reingekommen. Und nun ist Schicht.

  53. mik

    Sale, Pitcher der White Sox, wurde vor dem Spiel suspendiert, angeblich weil ihm die throwbacks (Retro-Uniformen) nicht gefielen, zu weit waren. Er soll dann Trikots zerschnitten haben. Aufgelaufen ist der Rest der Truppe dann nicht den 83er Jerseys, angekündigt waren die 76er. Am 1. August ist übrigens trade deadline.

  54. mik

    “dann in den 83er Jerseys” Die restlichen Fehler korrigiere ich aber nicht.

  55. mik

    Sport1+, Wdhlg..: Inwiefern die Wahl, in Bollettieris Akademie zu trainieren, bei Spielweise und Alter von Karlovic als Weiterbildung bezeichnet werden kann, ist ein Rätsel.
    Aber vorher wurde ja schon erklärt, dass Johnson 24h nach dem Match gegen Isner einem komplett anders spielenden Gegner gegenübersteht.
    Gut, Isner spielt besser von der Grundlinie und kann auch einen Volley einstreuen. Vielleicht meinte er das.

  56. mik

    So ganz wird man den Eindruck nicht los, dass Tuchel mit seinem Pressestatement Schürrle persönlich ansprechen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=hG84eXvAs_Y

    Bei den kolportierten Summen für Pogba, Hazard oder kurzfristig zu Payet sollte man sich in Deutschland aber rasch an die Marktpreise gewöhnen. Und der BVB Fan sich an die Preise, die man gegenüber dem Verein abruft. Das herumliegende Geld hat es nicht einfacher gemacht.
    Mit den hohen Marktpreisen der PL im Hinterkopf, ist es auch fragwürdig, deutsche Internationale anders als diejenige anderer Fussballnationen zu beurteilen, jedenfalls im Preis.
    Und wenn Juve tatsächlich SSC 94,7 M Ablöse für Higuain (28) zahlen sollte, verändert sich das Koordinatensystem auch anderorts. Und dort möchte, und der AG und inzwischen vielen Fans geschuldet, der BVB mitspielen bzw. muss. Bei den Gehältern können sie sich ja noch zurückhalten – oder gibt es dort schon die angeblichen 10 Mio pro Monat wie bei Gomez in Florenz?

  57. @spoonman:

    “Ein Problem war die Kabinenfrage. Hier im Stadion gibt es zwei wunderschöne Kabinen, aber eben keine vier. Aber auch das konnten wir mit Hilfe einer nahe gelegenen Schulsporthalle lösen.”

    Werde ich nie verstehen: Warum gibt es Fußball-Stadien und Plätze mit nur zwei Kabinen? Was machen die, wenn mehrere Spiele hintereinander abgehalten werden? Oder halt – wie hier – bei Turnieren?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)