79 Comments

Samstag, 08.08.2018

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

79 comments

  1. Piplica

    hab mir gestern den auftakt der ligue 1 angeschaut. stinklangweilig!
    ich versuche immer wieder mir ein spiel aus frankreich anzuschauen aber nee. nie wieder. solange sich die kultur nicht ändert, werde ich da nicht mehr einschalten.

  2. Willi Lippens

    Na super. United-Spurs gibt es für Kabelkunden nur im Augenkrebsformat.

  3. spoonman

    @Piplica
    Was meinst du mit “Kultur ändern”?

    (Ich hab nur die letzten 10 Minuten gesehen und war auch nicht begeistert.)

  4. Piplica

    @spoonman:

    in frankreich haben die trainer sone fussballkultur… lieber X spielen als etwas zu riskieren. deswegen sind diese spiele kaum anschaubar. hab da 1 jahr austausch gehabt. war dort ligue 2 spiele schauen (auxerre). da ist es noch schlimmer. ab der 60 min spielen fast immer alle teams lieber auf x als zu gewinnen. war immer ein krampf anzuschauen.

  5. Murgl

    anscheinend ist Piplica ein Österreicher weil Unentschieden wird bei uns in Österreich als X beim Fußball-Toto und in der Umgangssprache genannt. In Deutschland ist das ja 1,2,0 in Österreich 1,2,x

  6. Uwe

    Österreicher und Posts übers Wettbusiness, nur echt wenn vom Großmeister Atterl! Der Rest kann einpacken.

  7. Tommy

    Kohli lässt sich mal gepflegt abfrühstücken im Ersten. Nach 2:2, 4 Spiele in Folge für Mathieu und weg isser.

  8. Ich wette ja auch gerne :-)

    Aber ich hab hier auch erst gesessen und gedacht “Will er mir hier nen X für’n U vormachen?” ;-)

  9. spoonman

    @Piplica
    Okay, das erklärt die geringe Torausbeute. Hab z.B. am Rande mitgekriegt, dass am 1. Spieltag der Ligue 2 insgesamt 6 Spiele 0:0 ausgegangen sind.

  10. thedishguy

    Wenn man sich so ansieht wie viele Ex-Eredivisie-Spieler in der EPL sind (aktuell 9 auf dem Platz bei United-Spurs) und wie schlecht gleichzeitig die Eredivisie finanziell dasteht, bekommt man den Eindruck, dass da irgendetwas falsch läuft.

  11. tony

    #Trikotummern bei ManUtd
    Gott ist das kompliziert…
    Also in den USA war BS31 noch BS23, dann wurde gemunkelt, dass er die 7 bekommt von DiMaria wenn er wechselt.
    Jetzt hat er doch die 31 von Fellaini bekommen (ob da Geld geflossen ist?)

    (Johannes, wenn du Fragen zu den Abkürzungen hast, melde dich bitte)

  12. Tommy

    Also ich seh bis jetzt keinen großen Unterschied zur ersten Van Gaal-Saison.

  13. Willi Lippens

    Tottenham gefällt eigentlich richtig gut mit dem Druck, den sie vorne auf die Gegenspieler ausüben, aber sie haben zu viele Spieler mit Schwächen im Torabschluß.

  14. thedishguy

    Erst feuert Ford die Westvorstadt an (“Go Further”), jetzt geht man bei VW fest vom Aufstieg des FCN aus (“Der club up!”). In den Marketingabteilungen der Autobranche scheinen viele Franken zu arbeiten.

  15. Heiner

    Noch nicht mal ein Tor eines unterklassigen Teams. In Würzburg besteht zumindest noch Hoffnung auf eine Überaschung.

  16. Bis auf Köln ist das ja alles langweilig. :/

    @thedishguy: In der Eredivisie läuft ziemlich viel schief, ja.

  17. Hoopharry

    oh ist das bitter. Am Montagabens um 20.15 Uhr steht schon nach der ersten Runde fest, dass es beim Pokalfinale schon wieder kein Heimspiel geben wird (BFC, Eiserne, Alte Dame)…

  18. Tommy

    Union schaffts immer wieder. Selbst nach Führung bei Viktoria. Die kommen übrigens die letzten Jahre immer bei mir “vor der Haustür” ins Trainingslager. Reimerink musste ich jetzt erstmal nachgucken woher ich den noch kenne. Der sollte bei Cottbus mal die große Nr werden. Bei Der Vikki kommen sie alle unter. Brzenska hab ich beim Durchzappen auch gesehen.

  19. Murgl

    … also Sky Sport Austria geht ziemlich roh gegen Ralf Rangnick vor, aber sie haben Recht

  20. EWU

    jo und der satiriker schmunzelt kurz darüber…häts die tiatnic gemacht klopfen wir auf di schenkel weißte selber ne

  21. Heiner

    Wusste gar nicht, das die Titanic sich über schwere Krankheiten anderer Leute lustig macht.

  22. Thorben

    Was macht denn hoffenheim da? Da ist man mal für hoffenheim und Zack sie verkacken es. -.-

  23. Heiner

    Dann weiß ich auch warum ich die Titanic nicht mehr lese.

    Glückwunsch an die Löwen. Kaum ist Poschner weg, geht es aufwärts

  24. Hoopharry

    Am Ende der laufenden Saison wird entweder das komplette europäische Fußball-Programm von Red Bull aufgelöst sein oder Ralf Rangnick komplett aus dem Programm raus sein. Aber eines von beidem passiert definitiv…

  25. Thorben

    Ich wäre ja für ersteres….

    Aber an Salzburg sieht man ja, was man gegen Investoren wie red Bull haben kann.

  26. Tommy

    Der Abend ist für die Überraschungen da. Bis jetzt seit 18h keine Tore für die Auswärtsmannschaften.

  27. Tommy

    Mit dem bescheidenen BuLi-Trailer schafft es Sky sogar Kinder unsympathisch wirken zu lassen.

  28. Heiner

    Drei Rote Karten, drei Elfmeter gegen eine Mannschaft. Hat man auch nicht oft.

  29. Völlig OT zum Thema Windows 10 gratis (gegebenenfalls einfach überspringen)

    Ich hab heute Windows 10 gratis bekommen (“Ihr Download steht bereit”) und installiert beim DFB-Pokal gucken. Es ist absolut irre was ich alles an Schaltern umlegen musste, um das Teiler meiner Userdaten an Microsoft abzustellen. Und der Kicker: da ist eine Option die dafür sorgt, dass meine Internetverbindung Windows-Update an andere User verteilt. Ja richtig gehört – wer Windows 10 installiert wird zum “Bittorrent”-ähnlichen Update-Verteiler für Microsoft. Kann man auch deaktivieren. Eine ID für Werbung kann man auch deaktivieren (DoNotTrack), ist standarmäßig auch an.

    Der ganze Installationsprozess hat sich angefühlt wie das Installieren von “Freeware” die mit irgendeinem Dreck im Gepäck daherkommt wie TuneUp Utilities oder der Ask Toolbar. Ich hab gerade wirklich ein neues Gratis-Betriebssystem installiert und möchte am liebsten einen AdWare-Remover laufen lassen.

    Anyway… damit zurück zum spocht…

  30. thedishguy

    Wollt ihr uns verarschen, Sky? Teaser bei ASAT mit “Neu-Stürmer Johansson” bei Werder, obwohl schon Donnerstag auf der PK gesagt wurde, dass er nicht mal mit nach Würzburg fahren würde.

  31. blafasel

    Dann kannst du doch auf Win7 (8.x wirst du wohl nicht haben) zurück und 2020 oder wann es dafür wirklich keine Update mehr geben ird auf Debian wechseln. Oder jetzt gleich, weil Debian 2020 auch nix anderes sein wird als es jetz ist. (Ich nutze gentoo und arch, aber das ist nix für Umsteiger)

  32. JensA

    @ Sebastian Wo findet man denn die Windows Update Option? Hab grade gesucht aber es einfach nicht gefunden.

  33. Nee ich wechsel zum Macintosh. Das ist ja auch ein Unix-Derivat und Apple lebt vom Verkauf der Hardware und nicht vom Verkauf der Userdaten. Denn bei Apple wird JEDER Mist abgefragt bevor ein Programm etwas darf, hier bei Windows 10 ist die Standardeinstellung ALLES wegzugeben was ich an Daten habe. Das OS nimmt per Default für Cortana meine Stimme auf, analysiert meine Tastatureingaben (no shit, das ist wirklich so O_o) und in den Nutzungsbedingungen behält Microsoft sich vor (und jetzt kommts) Daten auf meinem Rechner nach Gutdünken zur Analyse an Microsoft zu schicken. Im Prinzip genau das was sie bereits mit den Daten auf dem OneDrive gemacht haben, als da dieser Typ für Kinderpornos von Microsoft angezeigt wurde, weil sie dessen OneDrive-Inhalte analysiert haben. Das weiten sie jetzt auf den Privat-PC aus und zwar auch auf E-Mails und Ordnerinhalte.

    Da bleibt Dir echt die Spucke weg.

    Mein Problem ist jetzt gerade einfach, dass mein PC im März kaputt gegangen ist und ich 1500 Euro in diesen neuen PC hier gesteckt habe inklusive Windows 7 Pro (damit ich 32GB RAM benutzen kann), sonst hätte ich die 1500 Euro genommen, nochmal 500 drauf gelegt und mir jetzt nen iMac 27 Zoll mit der Re-Tina gekauft (5k Auflösung).

    Ich kann grad gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will…

  34. @JensA: Einstellungen – Update und Sicherheit – Windows Update – Erweiterte Optionen – Übermittlung von Updates auswählen

    Da dann das “Ein” an lassen, falls Du nicht lokal ein LAN mit mehreren PCs hast (der Rechner wird damit zum WSUS-Server für alle Deine lokal verfügbaren PCs, das spart Bandbreite im Download) und dafür den Radio-Button auf “PCs in meinem lokalen Netzwerk” stellen von (…) und PCs im Internet

    Oder halt ganz deaktivieren

  35. thedishguy

    Der Bildqualität nach zu urteilen könnten bei Channel 5 (SD) auch gerade Zusammenfassungen der Championship von vor 10 Jahren laufen.

  36. thedishguy

    Dirkie Kuijt wird seinem Heldenstatus in Rotterdam gerecht und erzielt im ersten Pflichtspiel direkt das erste (Elfmeter-)Tor für Feyenoord. Das hätte ich wiederum nicht unbedingt in HD sehen müssen.

  37. Heiner

    Wollte mal unseren Trainer im ASS angucken, aber KMH ist nur schwer zu ertragen.

  38. Iyoman

    Bielsa schmeißt als Coach von Marseille, nach der heutigen Heimniederlage gg Caen, das Handtuch.

  39. spoonman

    Geil… Ein Trainer-Rücktritt nach dem allerersten Saisonspiel. Was muss da wohl in der Vobereitung abgegangen sein? Wurden dem Bielsa sämtliche Wunschtransfers verweigert, oder haben die Spieler gemeutert?

  40. Heiner

    Könnte mir schon vorstellen, dass der Abgang der vier besten Spieler den Auschlag gegeben hat. Wobei das Verhältnis zur Vereinsspitze von Anfang an ziemlich gestört war.

  41. Wenn Ihr das hier schon zum Thema macht, mal einige Ebenen weiter unten gefragt: Wo kriege ich das denn abgeschaltet, dass mich der Windows bei jedem Systemstart anplärrt, mein tolles Upgrade sei doch immer noch verfügbar?

    Ich meine, ich bin denen um die Information gar nicht böse. Aber so langsam weiß ich es.

  42. Marlus

    Mich hatte schon gewundert, warum Arch mit Gentoo Bewandheit genutzt wird. Ohne Bewandheit sicher eine Frage wert, aber mit?
    2015 aber einen Rechner auszuschalten ? Und sich dann über Anplärren zu wundern?

    Möchte als sonst Stummer aber gerne meinen Dank an Robert und Sternburg ausschütten. Über den letzten 12-24 Monaten traditionellem Kommentierens bei aas lag soviel Negatives und Dumpfes, dass ich froh bin, dieser Spielwiese folgen zu können.

    [edit 09.08.2015: Aus dem Spam-Ordner gefischt. sternburg /edit]

  43. MoP

    Gibt es – außerhalb der Datenschutzeinstellungen, durch die man sich 5 Minuten durchwühlen muss – einen Grund, warum du nicht wechseln möchtest?

  44. Marlus

    Systemstart ist aber verdammt niedlich. Rechner ausschalten, was für eine Idee. Hatte Redmond wohl kaum noch auf dem Schirm. Dazu noch die Krabbelgruppe aus den Spots…

  45. Tommy137

    @sternburg

    #Statement-Recycling

    Borussia 2015:
    „Die Technik hat sich so schnell entwickelt, dass der heutige Übertragungsstandard nicht mehr auf den bisherigen Videowänden abgebildet werden konnte“, sagt Ben Muckel, Borussias Bereichsleiter Betriebstechnik.
    http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=14682&cHash=b06b33dd69d758ec8f5a59239c61dd08

    Köln 2014:
    „Die Technik hat sich so schnell entwickelt, dass der heutige Übertragungsstandard nicht mehr auf der bisherigen Videowand abgebildet werden konnte“, sagt Sportstätten-Chef Hans Rütten.
    http://www.express.de/fc-koeln/gestochen-scharf—rheinenergiestadion–neue-videowand-da,3192,27613406.html

  46. spoonman

    @MoP
    Doofe Frage, da ich noch nie auf demselben Rechner von einer einer Windows-Version auf die nächste gewechselt bin: Bleiben installierte Programme und deren Einstellungen beim Wechsel von Win7 auf Win10 erhalten, oder fängt man dann wieder bei Null an?

    Da ich mit meinem Rechner einfach nur in Ruhe arbeiten will, sind neue Betriebssysteme für mich immer extrem lästig. Man muss sich jedes Mal mit irgendeinem verschlimmbesserten Quatsch auseinandersetzen und bisher gewohnte Abläufe neu lernen. Deshalb bin ich immer höchstens beim Neukauf eines Rechners umgestiegen.

    1994: Win 3.11
    1997: Win 95
    2002: Win XP
    2008: Win XP
    2014: Win 7

    Wenn ich mich so umhöre, bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren, weil ich anscheinend die ganz miesen Versionen übersprungen habe. Und ihr könnt mich jetzt auslachen, aber meinetwegen hätte man am Programm- und Dateimanager von Win 3.11 nie was ändern müssen. Das Gleiche gilt für Word (6.0 oder wie das damals hieß).

  47. Thorben

    Wenn du ein einfaches Update machst, dann bleiben alle Programme etc erhalten.
    Wobei ich persönlich war mit Vista damals sehr zufrieden und sich Windows 8 habe ich sehr gemocht. Win 8.1 war dann nochmal deutlich besser.
    Aber ist ja auch alles Geschmacksache;-)

    Ich mag auch die Ribbons in Word ;-)

    Das lustige ist ja, dass viele it Menschen sich Politik eher progressiv geben, aber wehe man ändert was an ihren Programmen/Betriebssystemen, da werden sie dann konservativer als die texanischen rednecks

  48. spoonman

    Danke, Thorben. Was sind Ribbons?

    Ich bin ja noch nicht mal IT-Mensch, sondern einfach nur User, knapp oberhalb der DAU-Schwelle. Und als Freiberufler bezahlt mir natürlich auch niemand die Zeit, die ich mit unnötigen Systemwechseln vertrödle. Ich habe letztes Jahr gekotzt ohne Ende, weil ich einen funktionierenden sechs Jahre alten Rechner beerdigen musste, nur weil Microsoft den Support für XP eingestellt hat. Der hätte locker noch 1-2 Jahre seine Dienste geleistet. Ich hab zwar überlegt, darauf Win7 zu installieren, aber die Auskunft von IT-Menschen (“naja, du kannst es versuchen, aber ob es dann so 100prozentig funktioniert…) war mir dann doch zu uneindeutig.

    Mich würde auch mal interessieren, wie viel Arbeitszeit in Unternehmen durch diese Systemwechsel verloren geht…

    Übrigens kenne ich auch IT-Menschen, die im Bereich Fernsehtechnik ultrakonservativ sind und sich weigern, vom analogen auf digitalen Kabelempfang umzusteigen (“Solange die Röhre noch funktioniert, ändere ich nix).

  49. spoonman

    Okay, selbst gefunden: Ribbons sind diese Menübänder in Word. Bis ich mich daran gewöhnt habe, werden wohl noch Jahre vergehen. Die Funktionen, die ich öfter mal direkt nacheinander brauche, liegen nämlich in verschiedenen Ribbons.

    Mag sein, dass man die Ribbons auch personalisieren kann, aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen :)

  50. blafasel

    Übrigens kenne Menschen, die im Bereich Schriftformatierung ultrakonservativ sind und sich weigern, vom bbcode auf HTML-Syntax umzusteigen (“Solange der Inhalt noch rüberkommt, ändere ich nix”).
    btw: ein Ribbon ist relevant

  51. Der Umstieg an sich war absolut schmerzlos – alles aber auch absolut ALLES funktioniert genau so wie bei Windows 7 vorher – ich merke Null Unterschied. Bei dem ganzen Krempel. den ich installiert habe, ist das schon fast ein Wunder.

    Was ich noch anpassen musste waren Dateizuordnungen, die hatte die Installation nicht übernommen. .mkv und .ts Dateien wollten nicht mit VLC aufgehen, auch die Dateizuordnungen zuweisen in VLC selbst hat nicht funktioniert – das schmeißt dann eine Fehlermeldung. Aber durch die gute Menüsuche (Einstellungen aufmachen im Startmenü und dann einfach Teile der Hinweise aus der Fehlermeldung, wo man das einstellen kann, einfach eintippen) wird dann der Unterpunkt angezeigt, wo man es ändern kann.

    Ich wollte also die Dateizuordnungen ändern – hab einfach auf “Start” gedruckt bzw. das Windows-Logo auf der Tastatur oder der Startleiste, “Programme” getippt und an sechster Stelle wurde dann der Eintrag “Standard-Apps für jeden Dateityp auswählen” angezeigt mit einem kleinen Zahnrad davor, dem Hinweis darauf, dass es eine Systemeinstellungs-Option ist.

    Im Endeffekt ist Windows 10 genau das, was Apple mit Mac OS gemacht hat – die Handy-Betriebssystem-ifizierung. Das was jetzt an Datenschutzoptionen angezeigt wird haben wir vorher höchstw. überhaupt nicht zu Gesicht bekommen und die ganze Aufregung meinerseits kommt “nur” daher, dass diese ganzen Sachen größtenteils bisher heimlich an Microsoft abgeliefert wurden, ohne uns überhaupt eine Option dafür zu geben, irgend etwas abzustellen. Trotzdem ist es härter geworden – Fehlermeldungs-Mitteilungen kann man jetzt GAR NICHT mehr abstellen. Sprich es werden IMMER bei Programmabstürzen wenigstens rudimentäre Infos an Microsoft gesendet. Demnach auch welche Programme ich installiert habe – das kann man NICHT deaktivieren. Bei Apple kann man das in iOS abstellen am Handy oder iPad, auch wenn die Option ebenfalls in den Einstellungen ziemlich vergraben ist. Standardmäßig ist das auch an.

  52. spoonman

    @blafasel
    Ja, solche Leute kenne ich auch :)

    Wobei ich ja aus Sicht des einfachen Users eigentlich HTML ultrakonservativ ist. Der BBCode ist die logische, nutzerfreundliche Weiterentwicklung.

  53. Handy-Betriebssystem-ifizierung. Schöne Formulierung.

    Genau das ist das letzte, was ich von meinem Betriebssystem erwarte. Und was Windows 8 für mich (bei versuchen der Hilfestellung bei bekannten) so völlig unbedienbar machte.

    so lange mir niemand versichern kann, das Upgrade sei a) besser zu bedienen und b) nicht hungriger nach Ressourcen, solange mach ich hier nix.

  54. MoP

    sternburg: Windows 10 frisst weniger Ressourcen als Windows 7, die Bedienung ähnelt Windows 7 in vielen Punkten wieder sehr. Der Umstieg von Windows 7 auf WIndows 10 ist deutlich einfacher, als es der Umstieg zu Windows 8 war.

    Übrigens war WIndows 8 großartig gut und einfach zu bedienen, wenn man sich daran gewöhnt hatte. Aber dazu musste man sich eben erst einmal darauf einlassen. Darin sahen auch die meisten Menschen den Grund für die letzten “schlechten Windows-Versionen”: Sowohl Vista als auch 8 machten sehr viele DInge sehr neu – besser als die Vorgänger! – aber eben so neu, dass man sich nicht nach 15 Minuten zuhause fühlte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)