131 Comments

Montag, 28.11.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

131 comments

  1. Murgl

    Leute von Satire und die gerne Satire lesen dürfen sich ab 1. Dezember freuen. Charlie Hebdo kommt nach Deutschland und Charlie Hebdo kommt nach Österreich und das auch noch mit einer deutschen Version. Und die Österreicher zahlen noch 70 Cent weniger als die Franzosen

    Man kann jetzt sicherlich dikutieren ob das nur ein mediales Ausschlachten der Katastrophe vom 7. Januar 2015 ist aber ich finde das gut. Ich bin sicher dabei wenn es die erste Ausgabe auf deutsch gibt

  2. NoBlackHat

    Wer das Ergebnis von Denver vs KC noch nicht kennt, sollte sich die Summary auf nfl.com mal ansehen, lohnt sich.

  3. Higgibaby

    @SKY: Mein Chef wird immer unruhiger. Übermorgen läuft sein (gekündigtes) Abo ab … und SKY meldet sich einfach nicht bei ihm. Keine Briefe. Keine Mails. Keine Anrufe.

  4. Higgibaby

    ES1 und ES2 bislang nur SD im Kabelnetz, DMAX plus??? schau ich gar nicht erst nach, und Eurosportplayer … reizt mich nicht. Im Moment wird aaaas mein umfassender Olympia-Live-Ticker, so wie es ausschaut

  5. spoonman

    Eurosport 1 also tatsächlich mit deutschlandlastiger Mainstream-Berichterstattung. Das wird interessant.

  6. spoonman

    @Higgi: Vielleicht hat dein Chef mal der Verwendung seiner Adressdaten für Werbezwecke widersprochen?

  7. @Higgy: Er soll einfach laufen lassen und warten. Nach dem Ablauf des Abos kommt spätestens was. Ansonsten kann man dann immer noch anrufen.
    Und hier Olympia verfolgen? Diese vermalledeite Freakshow von wenigen Monstern? Also das würde ich mir ja zweimal überlegen.

  8. Embolado

    @Higgi – gaaaaaanz ruhig. ES1 HD ist ab 1.11. nicht mehr exklusiv an sky gebunden. Beispielsweise gibt es ES1 HD im Kabelnetz von Unitymedia (NRW / Hessen / BaWü) ab Donnerstag, 01.12. in HD zu empfangen (mit der HD-Option). Ich denke da wird auch der andere große Kabelnetzbetreiber, Vodafone Kabel Deutschland, bald nachziehen. Außerdem wird es ES1 HD auch über DVB-T2 geben, aber auch kostenpflichtig, wenn ich mich richtig erinnere.

    DMAX HD gibt es bereits bei Unitymedia und bei Vodafone Kabel Deutschland (ebenfalls HD-Option). Über SAT natürlich auch.

    Bei ES2 HD wird man sehen. Da sie ja auch ab August die Bundesliga zeigen, wird es diesen Sender entweder über SKY in HD bei den Kabelbetreibern geben oder, was eher wahrscheinlich ist, wird es den über die Kabelanbieter geben.

    Vergleichen wir doch mal:
    ÖR in Ro 2016: 1x Free-TV + 6 Streams
    ES ab 2018: 2x Free-TV + 1x Pay-TV + Eurosport Player + (eventuell Eurosport 360 Feeds)

    Einziger Nachteil von ES ist doch, dass die HD Versionen der beiden Free-TV Sendern nicht for free sind. Vielleicht werden sie ja sogar eine Ausnahme bei Olympia machen, wer weiß. Ich persönlich finde es gut, dass jetzt einfach mal jemand anderes es macht und als Sportfreak, wie wir es hier doch sind, werden deutlich mehr Auswahl haben. Ich freue mich. Wie es inhaltlich aussieht: lassen wir sie doch einfach mal machen und dann werden wir sehen. Kann es denn wirklich schlechter werden als bei den ÖR?

  9. spoonman

    @Embolado
    Ein weiterer Nachteil ist, dass es auf Eurosport 1 deutlich mehr Werbung geben wird als bei ARD/ZDF. (Dafür allerdings keine Unterbrechungen durch Nachrichten.)

  10. Petermännchen

    Nachtrag zu KC@DEN: Wer das Ergebnis noch nicht kennt, sollte sich das Spiel ANSCHAUEN!
    ggf. ab Q4.
    Lohnt sich bis zur LETZTEN Sekunde.

    Ich sag nur Unfassbar.

  11. Embolado

    @spoonman – das stimmt. Mein persönlicher Eindruck bei Eurosport 1 ist jedoch, dass sie es i.d.R. nicht mit der Werbung übertreiben. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie wenige Buchungen bekommen, was bei Olympia wohl anders aussehen würde. Das einzige was mich bei Eurosport 1 an der Werbung stört ist, dass sie oft die gleiche Werbung in jeder Pause bringen #Jimdo

    Ich erinnere spontan an das US-Open Finale mit Kerber dieses Jahr und auch dort kam nicht wirklich viel Werbung und sie hatten eine sehr gute Rahmenberichterstattung.

    Außerdem könnte man, wenn Werbung auf ES1 kommt, auf DMAX wechseln (ohne zu wissen, wie viel Olympia letztlich auf DMAX kommt) ;-)

  12. spoonman

    Mit dem heutigen Tag steht dann wohl auch fest, dass Eurosport 1 SD noch auf Jahre hinaus unverschlüsselt auf Astra bleibt. Sonst werden nämlich die vom Rundfunkstaatsvertrag vorgeschriebenen zwei Drittel der Haushalte nicht erreicht.

  13. spoonman

    @Embolado
    Ja, die Nachberichterstattung bei den US Open fand ich auch gut. Bei einem Tennisfinale sind aber die Werbemöglichkeiten eh begrenzt. Wenn man bei Olympia von Event zu Event springt, kann das ganz anders aussehen. Die Sport1-Berichterstattung von den European Games habe ich in dieser Hinsicht sehr negativ in Erinnerung. Aber man muss natürlich erst mal abwarten, welche Unternehmen überhaupt nachts um 4 werben wollen. Ruf!mich!an!-Spots wird Discovery wohl eher nicht haben akquirieren.

  14. Uwe

    @veniat: Beruhige Dich doch mal, ansonsten komme ich Dir meinen VW vorstellen. Der funktioniert auch bei Fußgängern.

  15. spoonman

    Die Sportredaktionen von ARD+ZDF schwimmen jetzt im Geld und werden bei der Vergabe von Fußballrechten auf Jahre hinaus unschlagbar sein. Der MDR bereitet schon mal ein umfassendes redaktionelles Konzept für die exklusive Übertragung der CL-Spiele von Rasenballsport Leipzig vor.

  16. Im Grunde kann man doch noch kaum etwas zu Eurosport sagen, da bis Olympia der Player durch den BAMTech Deal komplett umgebaut werden wird und wo welcher Sender, vor allem in HD, zu finden sein wird, weiß man ja auch nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es umständlicher, nerviger und teuerer wird, ist jedoch durchaus hoch.

    Falls die kolportierten Zahlen mit ARD und ZDF bieten 100 Mio, Discovery will 150 Mio für die nicht exklusiven Rechte für 2018&2020 haben, stimmen sollten, ist es auf jeden Fall sportlich von Discovery, bei den zu erwartenden Uhrzeiten selbst 50 Millionen pro Spiele On-Top (Discovery hat ja eh nur nicht exklusive Rechte angeboten) zu den eh schon geplanten Übertragungen zu erwirtschaften.

    …und ob damit Bachs Versprechen an das IOC mit der vergrößerten Reichweite so aufgeht, glaube ich jetzt auch nicht direkt. Aber was sind schon (Wahl-)Versprechen bei den großen Verbänden

    …Nebeneffekt 1: Der DOSB darf nicht öffentlich über die zu erwartenden geringeren Werbeeinnahmen der eigenen Vermarktung durch mangelnde Reichweite jammern, da sie sonst “ihrem“ Heiligen Thomas ans Bein pinkeln würden

    …Nebeneffekt 2: schön viel freier Etat bei den ÖRs, den man in den Fußball verbraten kann

  17. Murgl

    Auf einmal sind sie alle Kirchgänger und weltgrößte Amateursport-Fans.

    also so ganz abzuweisen ist diese Aussage nicht. Diejenigen die in einer Millionen Metropole wohnen vergessen immer das es am Land ganz anders zugeht und man eine ganz andere Lebensweise hat. Ich kann davon ein Lied singen weil aufgewachsen bis zu meinen 20. Lebensjahr bin ich in einer Gemeinde mit den Wochenend-Wienern die gerade 500 Einwohner hatte.
    Man kann sagen da nahezu 2/3 der HBL aus dem ländlichen Raum kommt. Und die sind auch abhängig, obwohl diese Klubs in Städten zwischen 10000 und 100000 Einwohnern haben (hab ich wo mal in Wiki nachgeschaut), von den Fans die in den umliegenden Gemeinden wohnen. Und da kann es schon sein das da auch ein oder mehrere Fans einer 500 Einwohner Gemeinde dabei sind.
    Und da ist es Sonntags brauch um 8:30 Uhr oder 9:00 Uhr Sonntagsmesse. Danach Früschoppen beim Dorfwirten (die gibt es dort noch obwohl denen eh das Leben schwer genug gemacht wird). So rund um 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr Aufbruch zum Mittagessen weil “das Weib daham an Schweinsbraten gmocht hot” oder die berühmte Flosken “Schnitzel gibts daham vom Weib” (klingt jetzt alles ein bisschen nach Österreicher oder Bayern aber man kann das ummünzen). Gefolgt vom Mittagsschläfchen und dann noch eventuell zum örtlichen Fußballverein vorbei schauen (kann auch sein das man das Mittagsschläfchen auslässt). Danach, und nun kommt die HBL in Spiel, Aufbruch in den Halle. Da kann es sein das man in der Halbzeit des Fußballspieles aufbricht oder in der Sportkantine noch ein Bier vor Anpfiff geniesst bevor man fährt und von den eingefleischten Fußball-Fans auch noch verhöhnt wird. Aber das ist dem wahren Handball Fan egal.

    Und jetzt stelle ich euch noch die Frage, ist es beim Fußball anders oder sind beim FC Bayern wirklich nur Münchner unter den Zuschauern?

  18. kombüse

    Okay, mal überlegen. Welche Sportarten werden wohl potentiell auf Dmax übertragen:
    – Schießen
    – Boxen
    – Golf
    – Segeln

    Irgendwelche Einwände bzw Ergänzungen?

  19. Murgl

    Oh mein Gott, durchlesen bevor “Post Comment” gedrückt wird.
    Man kann sagen das nahezu 2/3 der HBL Vereine aus dem ländlichen Raum kommen.
    .
    .
    … oder die berühmte Floskel …

  20. Heiner

    Das mit Handball und dem Dorf ist aber auch ziemlich klischeehaft. In Kiel, Berlin, Leipzig sind die Zuschauer überwiegend Städter. Da dürfte das Problem eher sein, ob sie sonntags um 12:30 schon wach sind.

  21. spoonman

    @Murgl
    Ein Großteil der HBL-Vereine kommt aus protestantisch oder atheistisch geprägten Regionen. Deutsche Protestanten sind generell nicht als regelmäßige Kirchgänger bekannt.

  22. spoonman

    @kombüse
    Gewichtheben und Rugby. Im Winter Curling und Eishockey.

    Vielleicht gelingt es auch noch, Snooker und Darts olympisch zu machen?

  23. Neno

    Für mich persönlich ists ne feine sache, dass eurosport die übertragung übernimmt. Das einzige argument für die öffis ist die freie HD verfügbarkeit. Ansonsten waren zum beispiel die übertragungen aus Rio mit nur einem TV sender am tag eher semi gut … das drumherum war okay was berichte angeht.

    Bei eurosport gibt es zumindest potentiell mehr olympia im tv. Man könnte da auch theoretisch ES1 nutzen fpr den deutschen fokus und ES2 für die anderen entscheidungen … oder bei parallelereignissen ists hier deutlich einfacher rüberzuswitchen.

    Ich fand die streamingidee über die mediathelen okay … aber sport in 25fps ist eher suboptimal. Dabei hätten die öffentlichen genug sender gehabt um wenigstens parallel zum olympia hauptprogramm senden zu können.

    Wenn Eurosport da auf dem guten niveau der grand slam übertragungen diese olympischen spiele angeht,,so habe ich ein gutes gefühl, dass wir vielleicht eine menge positives im TV erleben können.

    Es ist zumindest meine einschätzung … es kann natürlich auch anders kommen… was ich mir nicht wünsche

  24. kombüse

    @spoonman

    Gewichtheben gehört zu Eurosport, wie das Amen in der Kirche. Das werden die nicht bei Dmax übertragen lassen

  25. Murgl

    In Kiel, Berlin, Leipzig sind die Zuschauer überwiegend Städter.

    die Städte hab ich auch mit 2/3 der Vereine nicht gemeint.

    Deutsche Protestanten sind generell nicht als regelmäßige Kirchgänger bekannt.

    wirklich die auch am Land? Aber vielleicht schätze ich die protestantische Landbevölkerung in Deutschland wirklich falsch ein. Den umgekehrt in Österreich geht die protestantische Gemeinde sehr wohl am Sonntag in die Messe. Zu erwähnen wären hier Gebiete im Salzkammergut, rund um Schladming und im Burgenland

  26. spoonman

    @kombüse
    Auf Eurosport 1 wird man nur deutsche Gewichtheber mit Medaillenchancen (und ihre Kontrahenten) sehen. Da bin ich mir nach der heutigen Pressemitteilung relativ sicher.

  27. Adonis

    Die Exklusivität von Discovery ist jetzt aber schon eine Überraschung, oder?

    Auch hier haben mehrere üblicherweise sehr gut die Sportmedienbranche kennende Leute (ich glaube z.B. franzx) gesagt, dass sei völlig ausgeschlossen, weil es gar nicht dem GeschäftsModell von Discovery entspreche.

    Liegt dem also ein grundlegender Strategiewechsel zugrunde?

  28. MiMü

    Murgl, Du schiebst die Kirche vor, merkst aber gleichzeitig an, dass die Leute während der Spielzeit (12:30) beim Mittagessen sind. Folglich ist die Kirche doch gar kein Argument.

  29. Heiner

    @Murgl

    Ich glaube, dass es da tatsächlich große Unterschiede zwischen Bayern/Österreich und Nord/Westdeutschland gibt. Wobei ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann.

  30. Christoph

    Ich sehe die 12:30 Uhr Anwurfzeit auch kritisch. Finde 2 . Fußball Bundesliga um 13:00 Uhr oder 13:30 Uhr schon kritisch.
    Aber andererseits funktioniert es beim Wintersport ja auch. Klar da gehe ich nicht jede Woche hin, aber ich glaube wenn man Fan ist und einem das Spiel interessiert geht man hin.

    Macht man die Spiele am Samstag Mittag, kollidiert es mit Fußball oder Arbeit. Terminiert man die Spiele auf den Samstag Abend gibt es auch genug Leute die nicht können, da die Disco, ein Geburtstag oder sonst was ruft. Sonntag Nachmittag muss man ab und zu auch mal der Familie einen Besuch abstatten und Sonntag Abend ist auch Mist, weil man ja Montags wieder arbeiten muss. Wie man sieht, Gründe über Zeiten zu meckern gibt es genug.

    Ich denke man sollte dieser Zeit einfach mal eine Chance geben und dann wird man sehen, wie sie angenommen wird. Sowohl auf Sky als auch in den Hallen.

  31. dermax

    Unabhängig von Samstag oder Sonntag (ich finds allerdings auch putzig, mit der Kirche zu argumentieren…) ist 12.30 meines Erachtens ungünstig, weil damit der Tag komplett zerschossen wird. Ein 2 Stunden-Block mitten am Tag, das heisst sowohl für TV- oder Livegucker, dass man damit eigentlich nicht viel mehr am Sonntag unternehmen kann.
    Ich würds ausserdem viel simpler angehen: Zur Mittagszeit Sport? Ist heutzutage das Ritual des Mittagessens (egal ob beim Dorfwirt oder daheim) bereits derart verwässert, dass man da kein Problem mehr sieht?

  32. och leute, kennt ihr die kirchgängerzahlen abseits von feiertagen? die tangieren nichts und niemanden. viel eher relevant dürfte sein, dass die jüngeren handballfans, die selbst noch spielen, sonntags mal ein spiel haben. aber angesichts des altersschnitts bei den bundesligaspielen dürfte sich auch das nicht allzusehr auswirken.

  33. MiMü

    Vielleicht sind die Rituale einfach nicht so starr, dass man nicht um 12:30 mit dem Essen fertig sein kann? Und warum zerschiesst ein 15:30 Uhr Termin den Tag weniger als ein 12:30 Termin?

  34. Ich finde ja die Frage wahnsinnig spannend, ob denen ihre Quotenerwartungen vielleicht genauso um die Ohren fliegen wie vielem anderen an Sport, was nicht mehr in den öffentlich-rechtlichen Hauptprogrammen abgebildet wird.

    Ob Stefan Sportschaugucker und Trude Tevaubegleitung auch noch die tageweise Übertragungen vom Gehen oder Dressurreiten anschalten, wenn die nicht in ARD und ZDF laufen? Wir werden es sehen.

    @Linksaussen: Aber deren Eltern vielleicht?

  35. der einzige (live-)sporttermin, der mir keine familienzeit zerschießt, ist das nfl-game sonntagabends. kann man schön im ersten quarter einsteigen, da ist kind 1 längst im bett, voice of germany vorbei und kind 2 mit etwas glück auch schlafbereit. die frau geht dann noch vor der halbzeit schlafen und ich hab den fernseher, die chips, das eis und die weihnachtsplätzchen etc. für mich allein.

  36. Murgl

    Anständige Familien schauen beim gemeinsamen Essen fern.

    warum gibt es hier kein Gefällt mir oder einen lachenden Smiley

  37. tony

    perfekt wäre es wenn die NFL die Spiele um die Show von Luke Mockridge (“LUKE! Die Woche und ich”) planen würde,
    also Beginn der Spätspiele erst um 23:30 Uhr

  38. Donnerstag startet ja Sky Sport News im Free TV. Ein paar Details. http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Sky-Deutschland-Wie-Sky-Sport-News-HD-auch-im-Free-TV-punkten-soll-144410

    Steuer:

    “Die wichtigste Säule bleibt das Rolling-News-Prinzip, das es in dieser Form im frei empfangbaren deutschen Fernsehen nicht gibt. Damit stoßen wir in eine Lücke. Die weiteren Säulen sind Live-Sport, Highlight Berichterstattung, Dokus und Magazine sowie neue, eigenproduzierte Formate. Als weitere Live-Inhalte werden wir beispielsweise ausgewählte Spiele der Handball Champions League, der Handball Bundesliga oder Tennisturniere der ATP World Tour zeigen.”

  39. Higgibaby

    Wie hoch ist der TV-Vertrag dotiert, und wieviel landet bei den einzelnen Clubs? Wieviele nicht verkaufte Tickets pro Spieltag können damit kompensiert werden?

  40. Higgibaby

    letztendlich werden die Zuschauerzahlen bei SKY absolut überschaubar bleiben. Jedenfalls am Anfang. SKY muß halt alles dransetzen, um möglichst viele Handballfreunde mit dem Komplettpaket HBL und CL zu ködern und als Neukunden zu gewinnen.

  41. Murgl

    Also bevor das wieder ausartet wie Essen vor dem TV ist genauso ein US-Klumpert wie Halliween und Thanksgiving würde ich vorschlagen wir beenden mal die Diskussion bis zum HBL Start bei Sky.

    Mir ging es darum das im urbanen Stadtgebiet anders gelebt wird als im ländlichen Raum. Wir in Österreich sehen das leider ganz deutlich und ich hoffe das verstärkt sich nicht am 4. Dezember. Noch nie war Österreich so gespalten (na vielleicht noch 1934 als das Ganze in einen Bürgerkrieg geendet hat) und ich hoffe das verstärkt sich nicht noch. Und da geht es sehr wohl auch Städter gegen die vom Land und umgekehrt

  42. Higgibaby

    Wenn ich meine Eltern besuche, wird abends gerne ein bischen Sport geschaut. Da kommt so ein HBL-Spiel auf Sport1 (sogar in SD) wie gerufen.
    Das Problem ist: Zuhause finde ich immer irgendetwas anderes, was interessanter ist als Handball. Da schaue ich das dann so gut wie nie.

  43. Franzx

    nun, dass die Entscheidung von Discovery bis 2024 gilt, mal schauen. Auf jeden Fall eine sehr mutige Entscheidung, die vor allem eins für das IOC ist, nämlich einen Tritt in den Hintern, sowohl von ARD/ZDF, die das abgekartete Spiel zwischen IOC und Discovery nicht mitgehen wollten und von Discovery, die das schöne ausgedachte Zwischenhändlerkonzpet nicht mittragen.

    Es ist schon erstaunlich, dass mit Ausnahme von Großbrittannien und Frankreich (wo ja noch Rechte bei der BBC bzw. France Television lagen) noch kein Sublizenzdeal in einem größeren europäischen Markt ausgehandelt wurde (nein, ich betrachte tu felix Austria zumindest für Sommerspiele für keinen größeren Markt).

    Wenn man sich die Übertragungszeiten für die nächsten drei Spiele (2 x Winter, 1 x Sommer) ansieht und man so die Einschaltquoten von Kerber bei Eurosport mit den Quoten von ARD/ZDF an jedem x-beliebigen Wintersport-Wochende vergleicht, würde es mich nicht wundern, wenn die Sponsoren so semi-erfreut sind über diesen Deal.

    Für mich ganz persönlich als Sky-Nutzer mit Kabel Deutschland/Vodafone-Anschluss ist es natürlich der absolute Supergau, da ich Stand jetzt Eurosport 1 nicht in HD sehen kann. Dann auf den Player mit Chromecast ausweichen, puhh, harte Kost (nein, einen zusätzlichen Vertrag für Vodafone/Kabel Deutschland aushandeln, kommt nicht in Frage)

  44. BSI

    Extra für Sternburg, meine tägliche (groteske) 60-Meldung. Und dummerweise bin ich nach dem Artikel sogar gegen meinen Willen gezwungen, meinen Verein doch mal in Schutz zu nehmen:
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sticheleien-vom-stadtrivalen-uli-hoeness-spottet-ueber-chaos-bei-den-loewen.923f3ca7-4648-4dca-88a6-d5f651f6e001.html?utm_source=Facebook&utm_medium=FacebookPost&utm_campaign=SocialMedia
    Jeder, wirklich jeder, darf derzeit über die Löwen lachen und Witze machen. Aber DER NICHT!

  45. leFlo

    #NFL Regelfrage
    Mal was ganz anderes: Viele Spiele, speziell am Ende, sind ja geprägt vom Zeitdruck bzw von fehlenden Time-Outs. Nun versuchen die Teams ja dann oft ueber die Aussen zu gehen, um eben die Zeit anzuhalten. Ist es nicht auch so, dass ein uncompleted Pass auch die Zeit anhält (korrigiert mich gerne)? Falls ja, warum wird sowas nicht öfters gemacht? Klar, es muesste ein wenig Schauspielerei dazu, da es sicher nicht zu offensichtlich geht. Aber ginge das bzw gäbe es eine Regel die dagegen spricht?

  46. leFlo

    Und ja, es wuerde einen Versuch kosten, aber das könnte man verschmerzen (zB. Team A hat kein TimeOut mehr, die Uhr tickt, man spielt nen einfachen Pass auf Receiver B und der lässt halt dann den Ball fallen. Absichtlich. Zeit angehalten.)

  47. Uwe

    Fallenlassen ist doof, da gibt es den Quarterback spike. Da schmeißt der QB den Ball direkt auf den Boden und die Zeit stoppt. Du unterschätzt den Wert eines Versuchs und das Konzept des Raumgewinns. Daher ist ein Pass nach außen immer besser als zentral zu gehen, schnell aufzurücken und weiterzumachen, da hier viel Zeit verloren geht.

  48. Uwe

    Darüber hinaus: fangen und dann fallen lassen ist ein Fumble, was zu einem Ballverlust führt oder aber vom eigenen Team gesichert werden kann, dann läuft die Zeit jedoch weiter.

  49. leFlo

    Jaja, natuerlich ist das besser den Pass nach aussen zu spielen, der Receiver geht out of bounds, die Zeit wird angehalten UND man schafft noch ein paar Yards. Aber in der Eile des Gefechts bzw als taktisches Mittel wäre das doch hilfreich? Klar, man wirft nen Versuch weg. Aber wenn die Zeit das grössere Hindernis ist, wäre das doch hilfreich?

    Hmm, Quarterback spike ist natuerlich die noch gefahrlosere Variante. Muss man nicht mal werfen dafuer.

  50. Randfichte

    Steht hier noch gar nicht dass Eurosport 1 HD ab 1.12. bei HD+ empfangen werden kann oder habe ich es tatsächlich übersehen? HD+ kostet im Jahr nur 60 Euro und ich würde das schon als Schnäppchen bezeichnen. Falls hier jemand die Nachteile von HD+ anbringt, darauf werde ich nicht eingehen.

  51. Franzx

    zu Zeiten, als ich mit der NFL angefangen habe, gehörte der QB-Spike zu jedem ordentlichen two minute drill; 15 yards pass durch die Mitte, schnelle Aufstellung und Spike; das ganze gerne auch mehrfach pro drive; warum der Spike zuletzt so außer Mode gekommen ist, kann ich mir nicht ganz erklären; vielleicht will man einfach keinen Versuch mehr herschenken?

  52. dermax

    @Franzx: was meinst mit “aus der Mode gekommen”? Solang man noch Time-Outs hat, nimmt man halt lieber die.

  53. Ich habe auch zu denen gehört, die es für nahezu ausgeschlossen gehalten haben, dass Discovery die Rechte für 2018&2020 nicht an ARD&ZDF weiter verkauft.

    Ich dachte das Geschäftsmodell sieht so aus:
    – Dubioser Hinterzimmerdeal, über beim IOC bekannte Gesichter, zum Schnäppchenpreis für vier Spiele
    – 2018+2020 wird nicht exklusiv an die bisherigen Sender verkauft und damit grob der Einkaufspreis schon eingespielt
    – Gleichzeitig pimpt man Eurosport, EurosportPlayer&Co 2018+2020 schon sanft auf, da man ja nicht-exklusiv verkauft. Jedoch günstige Produktion mit Übernahme der produzierten Bilder und man stellt ein paar hübsche Französinnen mit Expertinnen vor Ort hin
    – 2022+2024 ruft man hohe Preise auf, gibts welche, die Kaufen, ist es ein schicker Bonus, aber eigentlich sollte Eurosport bis dahin soweit an Infrastruktur aufgebaut sein, dass man selbst damit etwas anfangen kann
    (Alternative: Discovery hat das aufgepimpte Eurosport zwischendurch an irgendwen verkauft und man verdient nochmal mit den Rechten)

    OK, es kommt nun anscheinend anders.
    Vielleicht auch in Deutschland, weil der BuLi-Rechte-Erwerb hinzukam und man deshalb eh schon früher eine kleine eigene Infrastruktur (die auch professionell funktioniert) aufbauen muß.
    Allerdings bleibt es mir mehr als fraglich, wie man mit den Übertragungen zu suboptimalen Uhrzeiten im deutschen Markt auch nur annähernd in 2 Wochen 50 Mio Euro erlösen könnte, aber da arbeiten ja schlauerer Köpfe als ich und die werden schon wissen, wie das geht. Mit dem 500-fachen Abspielen eines Jimdo-Werbespots könnte es eng werden.

  54. Zizou

    Ich muss Dogfood bezüglich der Einschätzung zu Florenz widersprechen. Spätestens nach dem letzten Transfertag durfte man sie nicht mehr zum direkten Verfolgerfeld hinter Juve dazuzählen, dazu fehlt die Qualität im Kader.

    Paulo Sousa darüberhinaus lapidar eine Larifari-Haltung vorzuhalten ist in dem Zusammenhang auch zu einfach. Während des Sommers wurde es verpasst für Verstärkungen zu sorgen, es kamen lediglich 3 gestandene Spieler – von denen 2 bereits letzte Saison da waren. Und am Deadline-Day wurden schließlich auch noch mit Marcos Alonso zu Chelsea und Mati Fernandez zwei Stammspieler verkauft ohne für Ersatz zu sorgen. Dass das für Unmut sorgt ist auch irgendwo verständlich.

    Mit dem Kader steht man nun im vorderen Mittelfeld, da, wo man es auch erwarten konnte. Das sich die Wege spätestens zum Saisonende trennen werden ist auch klar.

  55. Heiner

    Wobei sich Sousa bei Basel rausgeekelt hat, weil er unbedingt zu Florenz wollte. Jetzt scheint er dort auch nicht unbedingt zufrieden zu sein. Dazu kommt, dass Teile der Fans ihn auch seine Juve-Vergangenheit vorhalten. Da dürfte ein Trennung nicht lange auf sich warten lassen.

  56. Apropos Discovery…

    Bei REAL gibt es DEMAX-Sportsocken “für echte Männer”, den 5er Pack für 7,99

  57. Heiner

    Solange es keine Sportsocken “für echte Hyperintellektuelle” gibt, dürfte das Angebot hier auf wenig Interesse stoßen.

  58. Higgibaby

    Daß ES genug Kommentatorenteams auf die Beine stellen kann, um Winterspiele abzubilden, kann ich mir gut vorstellen. Nur wie sie die Sommerspiele übertragen wollen … mit 200 Zeitverträgen über vier Wochen? Man darf gespannt sein, auch und in welchem Umfang ES vor Ort vertreten sein wird.

  59. Murgl

    Also man muss bei Eurosport sehr wohl den Übertragungsweg berücksichtigen.

    Sat: ESP1 und ESP2 egal ob bei Sky oder HD+ in HD, aber sicherlich keine Übertragungen auf ESP360 weil Sky Resourcen nicht frei gibt. Eventuell im Sommer aber sicherlich nicht im Winter. Also wieder den ESP Player

    Kabel/IPTV: bis zum Saisonbeginn der deutschen Bundesliga 2017/2018 wird es ESP1 und ESP2 in HD geben. Selbst wenn Bundesliga nur auf ESP2 kommt wird man beide in HD einspeisen. Die Frage wird nur sein in welchen Paketen. Und auch hier wird man um den ESP Player nicht herum kommen.

    Warum kommt man um den ESP Player nicht herum, einfach weil alles was ARD/ZDF auf jeweils 6 Streams gratis brachte wird nun im ESP Player laufen und der ist nunmal kostenpflichtig.

    Und hoffentlich kommt da bald was neues weil MLS war heute grausam in 480p anzusehen

  60. Zizou

    @Heiner

    Das ist richtig, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man ihn mit der Aussicht nach Florenz gelockt hat den Kader sukzessive zu verschlechtern.

    Da ist wohl hinter den Kulissen ein bisschen was schiefgelaufen. Und ja, eine Trennung ist unter diesen Umständen früher oder später vorprogrammiert.

  61. ShAd

    der eurosport player wird dank bamtech sicherlich ein feines teil werden. hoffentlich dauert’s nicht allzu lange bis das teil fertig ist im nächsten jahr.

  62. harttus

    @Higgi 200 oder 300 oder 400 freie Journalisten zu finden, denen man allen den selben Rahmenvertrag vorlegt und für ein paar Wochen beschäftigt, sollte kein Problem sein. Vorteil: Contentproduktion in Muttersprache der Athleten. Zusätzlich Verpflichtung auf eine Englische Übersetzung und man kann den Content im gesamten Discoverykonzern verwenden. Sicherlich nicht so eingespielt über die Verwertungskette wie bei den Öffis aber machbar.

  63. tony

    # NFL
    Gerade läuft die Aufzeichnung von Panthers@Raiders.
    Diese Saison fällt mir auf was für seltsame 2-Pt-Conversion Entscheidungen getroffen werden.
    wie hier: die Panthers fangen schon Mitte 3. Quarter an mit 2-Pt an.
    Schaffen es beim ersten Mal nicht, wollen nach dem nächsten TD den ersten Missversuch ausgleichen und es geht wieder schief.
    damit haben sie sich eine mögliche OT versaut

  64. spoonman

    BR-Intendant Wilhelm zum Thema Sport in ARD+ZDF:

    Die olympischen Sportarten sollen aber auch künftig “mit spannenden Großereignissen in unseren Programmen stark vertreten sein”, sagte Wilhelm und verwies auf die European Championships, die insgesamt sieben Europameisterschaften in olympischen Sportarten umfassen und zeitgleich im Sommer 2018 in Berlin und Glasgow ausgetragen werden.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/58939/olympia_bei_eurosport_das_sagen_ard_und_zdf/

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich von diesen European Championships noch nie was gehört hatte, oder ob ich es nur verdrängt habe. Hört sich nach einer sehr guten Idee an: Die regulären Meisterschaften der Leichtathleten, Schwimmer, Ruderer, Radfahrer, Triathleten, Golfer und Kunstturner finden gleichzeitig innerhalb von 12 Tagen statt (2018 in Berlin und Glasgow). Fragt sich nur, warum die Sportverbände damit in Konkurrenz zu den European Games treten. Fürchtet man eine zu große Abhängigkeit vom IOC/EOC? Die Übertragungsrechte wurden jedenfalls an die EBU vergeben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Sportmeisterschaften_2018
    https://en.wikipedia.org/wiki/European_Championships_(Multi-Sport)

  65. mik

    Stand jetzt sind bei MLBAM/BAM Tech Playern 4 parallele Spiele im Browser-Split Screen möglich. Weder in Größe noch in Anzahl so flexibel wie die vlc/mpv Lösungen, die hier viele 2016 bevorzugten. Die geläufigen Streaming Boxen bieten idR. keine Splitscreens (schaue aber nochmal nach).
    Die Anzahl der parallelen Ereignisse ist im Winter natürlich geringer.
    Und die Technik kann sich ändern. #umeserwähntzuhaben

    Zur Exklusivität schrieb ich irgendwann, es ganz clever von den Ö.R. zu finden, Discovery die unattraktiven Sendezeiten zu überlassen. Bin aber nicht davon ausgegangen. Ganz sicher nicht.

    Ich habe immer viel Olympia auf Eurosport gesehen, da sehe ich für mich keine Problem. Überhaupt nicht bei den kleinen Spielen im Winter. Selbst Sport1 hat die European Games passabel hinbekommen.

    Eurosport 1 wird natürlich ein deutscher Schwerpunkt während der Spiele, auch völlig richtig mit Blick auf die Zuschauerzahlen. Allerdings ist die Konzentration auf regionale Märkte schon oft angekündigt worden, ohne dass sich der Kern der Übertragungen verändert hat.
    Und viele Medaillenentscheidungen verpasst man bei den Winterspielen sowieso nicht.

    Im Sommer kann es anders aussehen, aber bis dahin können sich Rechte auch noch verschieben.

    Als TV-Sportfan ist es mir mittlerweile ziemlich schnuppe, wieviele Zuschauer einschalten. Solange die Menge ausreicht, es überhaupt zu übertragen. Und Geschäftsmodelle wie DAZeN versuchen sogar, selbst darauf keine Rücksicht mehr zu nehmen.

    Als frommer Wunsch bleibt nur, dass die Rechtekosten runtergehen, um IOC oder FIFA etwas trocken zu legen.

    P.S.: Beruflich ist es immer eine Freude, mit Gegenübern mit US-Mentalität zu verhandeln. Abbrüche und Presseverlautbarungen habe ich schon mehrfach erlebt, um dann trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Die Planungsabläufe der Ö.R. sind aber wohl zu träge, um noch etwas zu ändern. Vermutlich.

  66. Lol, das kürzeste Match der Schach-WM Geschichte ist vorbei und damit ist das Remis overall perfekt. Nun geht es übermorgen in die Schnellschachspiele, inklusive des langerwarteten Armageddon-Finales ;-)

  67. spoonman

    @mik
    Wohl nicht nur die Planungsabläufe der ÖR, sondern auch die von Eurosport. Denn bis zu den Winterspielen 2018 sind es nur noch 14 Monate. Man muss rechtzeitig Kommentatorenplätze vor Ort buchen, Studios und Equipment mieten und im Falle von Eurosport auch Kommentatoren/Reporter/Moderatoren verpflichten. Wenn dieses kostspielige Unternehmen erst mal ins Rollen gekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Discovery da noch mal einen Rückzieher macht. Zumal das auf dem deutschen Markt auch ein erheblicher Imageschaden wäre.

  68. ShAd

    naja titelverteidung am geburtstag hat doch auch was Herr Carlsen. go for it.
    das wird sicher ein highlight mit den blitzpartien am mittwoch.

  69. MarioP

    @ spoonman

    Eurosport wollte doch sowieso übertragen, auch neben ARD/ZDF. Deren Planungen sollten schon laufen.

  70. mik

    @spoonman: Bin etwas daran hängengeblieben, dass ARD/ZDF den Planungshorizont mehrfach öffentlich äußerten, und ich Eurosport auch bei Sublizenzen in ähnlicher Breite aufgestellt sah wie heute. Dazu mögliche 100-150 Millionen per Post.
    Habe den Punkt aber vernachlässigt, was nicht sein sollte.

    Den möglichen Imageschaden kann ich aber nicht fassen, entweder mit immensem Schmerzensgeld als Sender für Sportfans in die zweite Reihe treten oder das Risiko selbstbewusst annehmen.

  71. blafasel

    Berni, was ist eigentlich für den Clubberer wichtiger? Hinter Wörtzburch oder vor 1860?

  72. Ist man denn als Nürnberger überhaupt so gegen 1860? Sind für den Club nicht immer noch die Bayern der angemessene Rivale?

  73. Angriff Nürnberg. Wird abgewehrt. Aber ein Stuttgarter bleibt schlimm verletzt liegen. Die Nürnberger spielen den Ball nicht ins Aus und auch der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Unter wütenden Protesten der anderen Stuttgarter Spieler und des Publikums. Bis die Nürnberger den Ball Höhe der Mittellinie unter Kontrolle bringen und den nächsten Angriff starten.

    Und wie von Zauberhand springt der eben noch so schlimm Verletzte auf und verteidigt mit.

    Was ein gelassener Schiedsrichter manchmal doch für medizinische Fähigkeiten hat.

    @Heiner: Wenn der Daviscup-Sieg einer der fünf größten Ereignisse in der argentinischen Sportgeschichte ist, was waren die anderen vier Ereignisse? So war das gemeint.

  74. mik

    Mein vermittelter Blick hat auch eher Ex-Rekordmeister im Hinterkopf als solch unsinnige Rivalitäten.

  75. MarioP

    @ sternburg/Argentinien

    Zweimal Fußball-Weltmeister, Basketball-Olympiasieger 2004 und natürlich die Geburt von Lionel Messi…

  76. Scrubs

    @Olympia 2018 auf eurosport 360

    da ja die Spiele in Südkorea (8 Stunden vorraus) stattfinden, kommen die Eurosport Feeds den Sky Feeds an Werktagen nicht in die Quere und am Wochenende kann man ja auch bis auf 3 Feeds voll senden, auf denen man bis 12.00/12.30 Uht senden kann bevor die 2.Ligaspiele um 13.00/13.30 Uhr anfangen

  77. mik

    Süß, aktuell schon 8851 SPON-Leser der Meinung, “ist eine Chance, kritischer zu berichten.”

  78. blafasel

    mik, du hast geparshipt? Oder welche Vermittler kannst du sonst empfehlen?

  79. Heiner

    @Strenburg

    Ah, hab etwas auf dem Schlauch gestanden. Neben den schon erwähnten könnte vielleicht noch das Olympiagold der Hockey-Herren dazugehören.

  80. Heiner

    Sieht das Herr Ahrens in Bezug auf die Fußball-WM genauso? Die Argumentation lässt sich nämlich eins zu eins übertragen.

  81. spoonman

    @MarioP
    Ich vermute, mit einer Sublizenz an ARD+ZDF hätte das Sendekonzept von Eurosport 1 völlig anders ausgesehen. Mehr paneuropäisch, weniger aufwändig, auf weniger Sportarten fokussiert.

  82. dermax

    Inwiefern wurde gerade bei den Tagesthemen gebasht? Am Ende kanns ja nur am Preis gelegen haben und die Bedenken hinsichtlich der Hintergrundberichterstattung teile ich.
    Ich finds sogar respektabel, dass man das Ganze thematisiert hat und nicht nur einfach die Klappe hält bei einem Rechteverlust, wie es bei gewissen Bezahlsendern der Fall ist…

  83. mik

    @spoonman:

    Mein Ausgangspunkt ist trotz Eigentümerwechsel noch immer, dass Eurosport in den Jahren mit Spielen die wirtschaftlich schwächeren Jahre aufgefangen hat. Dieses Modell aber durch die veränderten Ausschreibungen durch das IOC – nicht an die EBU – seine Basis verloren hat.

    Wenn Discovery nun die Rechte in die eigenen Hände genommen hat, und da kommt auch der Eigentümerwechsel ins Spiel, aber sicherlich nicht an den Punkt zurückkehrt, an dem man sich mit Stunden voller Curling, Gewichtheben oder komplettem 10000m Lauf begnügen wird.

    Und mit der Rechtevergabe ist ein deutschsprachiger Raum schon ausgeschlossen, sondern nur noch auf Deutschland bezogen. Dazu Bundesligaspiele demnächst.
    Und ARD/ZDF hätten sich dann auch nicht mit Tricksportarten befüttern lassen.

  84. @dermax: Hier ist zumindest der Beitrag, der vor dem Kommentar lief -> https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-235281.html
    Wahrscheinlich bringen sie den Kommentar dann später noch online.

    Zum Deal selbst: Ich bin mir akut unsicher, aber ich habe mich in der Tat so sehr aufgeregt über die eingekuschelte Selbgefälligkeit der ÖR, dass ich mich bei Eurosport vielleicht wieder mehr auf den Sport selbst konzentrieren kann. Und genießen natürlich. Gerade die in sternburgs verlinktem Artikel genannten Bartels, Franzi und KmH sind natürlich überhaupt kein Grund, den ÖR eine Träne nachzuweinen. Dressur ohne Sostmeier ist dagegen hart.

  85. Danke den Argentinien-Antworten.

    @spoonman: Ernst gemeinte Frage. Interessieren irgendjemanden die Europameisterschaften der Leichtathleten, Schwimmer, Ruderer, Radfahrer, Triathleten, Golfer und Kunstturner? Selbst wenn man sie als gemeinsame Veranstaltung bündelt (was sicher keine schlechte Idee ist)?

  86. Standuhr

    # Commandante
    So liebe Gemeinde!
    Hier im Hotel liegt ein Kondolenzbuch für Fidel Castro aus.
    Irgendwelche Wünsche, Anregungen, Anmerkungen oder Gedanken für eine Eintragung?

  87. kombüse

    Ist Sostmeier überhaupt ein festangestellter Mitarbeiter des ÖR oder doch eher freiberuflich unterwegs?

  88. @sternburg
    Ich plane schon länger zu 60 zu wechseln. Der Club ist schon viel zu lange unakzeptabel seriös und zu selten Depp. Andererseits überlegt mein Ortsverein (und Heimat des Erstgeborenen) SV Pullach als Tabellenführer der Bayernliga Süd ins Grünwalder Stadion zu ziehen (der BND mag kein regionalligataugliches Stadion vor Ort errichten). Auch eine Überlegung…BSI, Markus: Interesse? Im Tor steht Michael Hofmann…

  89. @Sternburg

    Nachdem der Club Fan seinen Club schon immernoch eigentlich als Stammgast in der 1.Liga sieht, ist der eigentliche, ernstzunehmende Gegner schon der FC Bayern, richtig.

    Würzburg ist der neureiche Emporkömmling, den keiner Ernst nimmt und 1860 hat man sportlich zuletzt wahrgenommen, als noch Werner Lorant Trainer war.
    Über die Vereinskombi aus der Westvorstadt und dem Bauernkaff brauchen wir gar nicht erst reden… ;-)

  90. tony

    Oh wow..Flugzeugabsturz in Kolumbien,
    Mannschaft des brasilianischen Erstligateams Chapocoense soll an Bord gewesen sein

  91. Original

    @tony:
    Alles noch zu früh, um genaues zu sagen, aber anscheinend gab es sogar einige Überlebende?
    Auf alle Fälle tragische Geschichte, dass das vor ihrem ersten Finalspiel passiert (wobei ein anderer Zeitpunkt auch nicht viel weniger tragisch gewesen wäre…).

  92. NoBlackHat

    @Uwe
    es schmerzt mich zutiefst, deinen Erwartungen nicht entsprochen zu haben. Aber wichtiger ist: die Raiders haben gewonnen. Und ich gelobe Besserung. Vielleicht lasse ich ja mal einen Spieltag aus, dann bin ich bei dir.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)