98 Comments

Montag, 26.01.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

98 comments

  1. Mal angenomen das Gigantenduell im ACoN endet 1:1 und die Paralellpartie ebenso. Wird dann russisches Roulette gespielt ala Lose? :-D

  2. Berni

    Irgendwie glaube ich ja nicht, dass dogfood einen Golf fährt oder einen Ausflug in die AutoStadt plant…
    Wobei das Erlebnis-Bad am Aller gegenüber der Eishalle wirklich ganz schön ist. ;-)

    klingt ganz interessant (bin ja schon ein wenig Haas-Fan) und hätte ich ohne dogfood bestimmt übersehen:
    22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
    * Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich

    — Phänomen Spitzensportler (mit Tommy Haas, Tom Starke, Matthias Walkner, Heinz Kinigadner)

  3. Berni

    Nachdem der aktuelle Tag bei den AO jetzt nicht so meinen Geschmack traf, klingt der Plan für heute Nacht ganz gut:

    Ab 1:00:
    Halep-Makarova
    Genie-Sharapova
    Nadal-Berdych

    Ab 9:00:
    Murray-Kyrgios

    & ab 2:30:
    Goerges+ALG Damen-Doppel-VF

  4. Berni

    Mal ganz ehrlich unter Sport Freaks:

    Wer wusste ohne Google, Wikipedia und Mama fragen, wer Matthias Walkner oder Heinz Kinigadner genau sind?

  5. tony

    bleibt man denn ein Sport-Freak wenn man sich nicht mit österreichischem Motocross beschäftigt?

  6. Hat zufälligerweise Jemand Österreich-Katar gesehen an der Wüsten-WM?

    Laut SZ sollen die Referees unterirdisch gewesen sein. Mich näme nur Wunder, ob die AAS-Fraktion ebenfalls so sieht?

  7. Der WDR vergießt Krokodilstränen:

    Während in den Sportmedien jede noch so kleine Kleinigkeit ausgewalzt wird, hat ein achtfacher Weltmeister unbemerkt seine Karriere beendet. Allerdings nicht in einer populären Sportart wie Fußball, sondern im Kunstradfahren. Daher gab es, wenn David Schnabel mal wieder einen WM-Titel nach Hause ins Allgäu brachte, zwar einen Bericht in der Lokalzeitung, überregional erzeugten seine Siege aber kaum ein mediales Echo.

    Wenn ich mich versuche, an Momente meiner ferneren Kindheit mit Sport im TV zu erinnern, dann fallen mir drei Dinge ein:

    – Irgendwelche absurd langweiligen Bayern-Spiele im Europapokal, bei denen der Ball immer hinten hin und her gespielt wurde und mein Vater schimpfte, die müssten doch jetzt mal was machen,

    – Uwe Krupp und

    – Kunstradfahren.

    Das mag eine extrem subjektive Auswahl sein, aber fest steht: Früher gab es das auch außerhalb der Lokalzeitung.

  8. blafasel

    Das vom wdr betriebene sportschau.de liefert für “David Schnabel” keinen Treffer, “Kunstrad” kennt man dort auch nicht.
    Aber es ist ein Theunissen :(

  9. Faouzi

    Aus meiner Jugend als Fernsehsportgucker (die aber wahrscheinlich noch ein paar Jahre weiter zurückliegt) hat sich neben Fußball vor allem Dreiband-Billard eingeprägt. Ich könnte wetten (und würde die Wette natürlich verlieren), dass das ständig zu sehen war. Und immer spielte Dieter Müller gegen Raymond Ceulemans. Außerdem gab es noch Pferderennen, bei denen immer Hein Bollow gewann. Den Namen fand ich schon als Kind super!

  10. Murgl

    Matthias Walkner oder Heinz Kinigadner sind in Österreich schon bekannt, Heinz Kinigarnder war sogar Weltmeister in Motocross und Walkner ist bei der Dakar an den Start gegangen. Das die beiden in Deutschland eher unbekannt sind ist wohl klar

  11. thorben

    bei den namen musste ich erstmal google bemühen… gott bin ich jung ^^

    meine kindheit prägten maske und schulz, hannawald und schmitt und sven fischer.

  12. mik

    Walkner hat dieses Jahr eine Dakaretappe gewonnen, lag bis zu seinem Ausscheiden, Lebensmittelvergiftung o.ä., auch gar nicht so schlecht im Klassement, zeitweise jedenfalls 3. Eurosport hat ihn die Tage vorgestellt und ein Interview mit Kinigadner geführt.

    Auch Walkner war schon Motocrossweltmeister.

    Letzteres wusste ich bis zur diesjährigen Dakar allerdings nicht. Kinigadner ist eigentlich kein Unbekannter für Motorsportfans. Ist ja auch jetzt noch für KTM tätig.

  13. DerTobi

    Zu den Handball-SR: Erstmal sind die die ganze WM nur unterirdisch. Von daher fällt das nicht weiter auf.
    Weiterhin ist ein gewisser Heim-Bonus bei den Gastgebern leider nicht unüblich. Wie lief noch mal das Halbfinale 2007 gegen Frankreich?
    Österreich hatte als EM Gastgeber meine ich auch mal davon profitiert.
    Gegen Heim-Teams hat man idR ein Handicap von ich sag mal 0,5 – 2,5 je nachdem wie doof man sich selber anstellt.
    In anbetracht dessen war die SR Leistung gestern nicht außergewöhnlich sondern fügt sich in die Gesamtleistung des Turniers und der Leistungen bei Gastgebern mit ein.

  14. dermax

    Als Klassiker gilt auch die Handball-EM 2002, als man im Finale wirklich alle Hebel in Bewegung setzte, dass die gastgebenden Schweden gewinnen, Leidtragender war die deutsche Mannschaft.
    Mein Problem mit Handball ist eben gerade, dass der Schiedsrichter so unfassbar leicht entscheidend das Spiel beeinflussen kann. Auch unbewusst…

  15. Thorben

    Mal so rein aus Interesse, inwiefern kann ein ref im Handball ein Spiel mehr beeinflussen als zB im Fußball?
    Ich höre das hier ständig, aber bin da nicht tief genug in der Materie drin um mich im Handball wirklich auszukennen

  16. @Thorben: Die einfachste Beeinflussung ist die Anzeige des Zeitspiels. Interessiert es in der 1. Halbzeit eigentlich noch sehr wenig, geht die Hand mit zunehmender Spieldauer immer schneller in die Höhe. Es braucht so nötig die Shotclock im Handball.

  17. Matthias

    @Thorben: Es gibt einfach so viele 50:50-Situationen, die in Echtzeit kaum zu beurteilen sind: Als da wären (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

    -Abwehrfoul oder Stürmerfoul
    -Freiwurf vs. Gelbe Karte vs. 2m-Strafe
    -beim Wurf abgestanden ja/nein
    -Abwehr durch den Kreis ja/nein
    -Bestrafung für Behinderung beim Torwurf: Freiwurf/Gelbe Karte/2min-Strafe (jeweils plus/minus Siebenmeter, das wird jeweils ausgewürfelt)

    Nicht zu vergessen das berüchtigte passive Spiel, das der Schiri je nach Laune nach 15 Sekunden bis anderthalb Minuten anzeigt (die Regel sagt 30 Sekunden).

  18. McP

    Ein Handball-Schiri trifft halt ständig Entscheidungen in Tornähe und beeinflusst damit jedesmal erheblich die Chancen ein Tor zu erzielen oder zu verhindern. Pfeift er tendenziös bringt das einer Mannschaft schon die 2-4 Tore die es in oftmals knappen Spielen braucht. Im Fußball summiert sich das mMn nicht so kalkulierbar weil es viel weniger torgefährliche Situationen gibt, die der Schiri beeinflussen kann.

  19. Frankfurter Löwe

    Okay, dass Allstar-Games mit der sportlichen Wirklichkeit wenig zu tun haben, ist klar. Doch wenn ein Eishockeyspiel 17:12 ausgeht, ist es nur noch absurd.

  20. Rob

    Zur Not lässt der SR einen Einwurf dreimal wiederholen, bis die Uhr abgelaufen ist. Alles schon vorgekommen.

    Man kann eine Mannschaft, die schon länger einem Rückstand nachläuft, auch den Nerv rauben, wenn man im entscheidenden Moment Anschlusstor oder Ausgleich abpfeift. Trifft der Gegner beim Gegenstoss, sind es gleich wieder ein zwei Tore, denen man nachläuft.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich bei mehr als fünf verworfenen Tempogegenstössen im Schiedsrichter den ersten Ansprechpartner sehen würde.

  21. Heiner

    Weiter Sportarten, die früher oft in der Sportreportage aufgetaucht sind: Eisspeedway und Rad-Querfeldein mit Klaus-Peter Thaler.

  22. Frankfurter Löwe

    @Heiner und Querfeldein

    Ich sage nur Herbert Watterot: Radtragen in Saccolongo (weil es völlig schlammig war)

  23. mik

    So ganz frei ist die Sportreportage nicht von Crossrennen, Eisspeedway, Kunstrad und das Rhönrad gibt es ja auch noch. Bis aufs Erstere, mit manchmal längeren Beiträgen, aber nur noch im Telegrammstil. Das war früher anders.

    In den Dritten am Sonntag werden dagegen Randsportler ab und an vorgestellt. Auch im Mittagsmagazin soll das vorkommen, die Sendung kenne ich aber so gut wie gar nicht.

    Dreiband hatte ich wirklich vergessen, dass es die Sportart gibt. Beim Namen Ceulemans tauchten aber gleich dunkle Erinnerungen auf.

  24. dermax

    Also Querfeldein-Radfahren zum Beispiel war letztens in der Sportschau mit nem durchaus längeren Beitrag.
    Und bei allem nötigen Respekt: aber will wirklich wer Kunstradfahren sehen? Selbst für 15sek? Sorry, aber irgendwo gehts auch um ein Minimum an Attraktivität und Relevanz.

    #Handballschiris: Der Klassiker ist Zeitspiel, einfach grundsätzlich bei der einen Mannschaft 5 Sekunden eher anzeigen hat einen Rieseneffekt. Mit Zeitstrafen kann man auch einseitig grosszügiger vorgehen. Alles deutlich einfacher als bei anderen Sportarten. Und dann noch das Gerangel am Kreis, da wird meines Erachtens ja eh meist quasi ne Münze geworfen.

  25. Tommy

    So langsam müssen die Schiris die Augen aufmachen, sonst ist für den Ersten bald das Spiel zuende.

  26. thedishguy

    Querfeldein ist in Belgien eine große Sache. Wenn gerade Saison ist, läuft das relativ häufig dort live im Fernsehen. In NL gibt es ‘nur’ längere Zusammenfassungen, live habe ich das zumindest noch nicht gesehen.

  27. NoBlackHat

    Die Kommentatoren kommen mir bei der Bewertung der Fouls doch arg parteisch vor, ist das nur meine Einbildung?

  28. Tommy

    Die Stimmung in der Halle ist auf jeden Fall richtig fett. Bis jetzt sieht das auch nicht schlecht aus. Verteidigung + klasse Lichtlein steht richtig gut. Wenn die Refs nicht mehr vollends mit zweierlei Maß pfeifen, sollten sie das ziehen. Aber 4 Tore drücken die Überlegenheit noch nicht aus. Durch isses nicht.

    Hier noch was zu Österreich-Katar. Hab selbst nur die erste HZ gesehen. Da find Ichs ok. Ö hätte da schon über die Gegenstöße höher führen müssen.
    http://www.welt.de/sport/handball/article136778220/Schiedsrichter-gekauft-Harte-Vorwuerfe-gegen-Katar.html

  29. Sportarten, bei denen ich glaube, sie früher öfter mit meinem Opa in den ÖR-Sportberichten gesehen habe und erinnern kann (das meiste wurde schon genannt):
    Speedway, Eisspeedway, Radball, Querfeldein-Rad, Kunstradfahren , Traberrennen, Pferderennen (Addi Furler!), Rallyefahren (Walter Röhrl war ein Star), 3-Band-Billard, Faustball

    Klar trügt immer die Erinnerung und das Lied ist nicht neu, dass heute König Fußball viel Sendezeit nimmt, aber ich sehe eigentlich vor allem “die Dritten” in der Pflicht mehr von Vereinen aus der Region zu berichten und da nicht nur dem Fussi nachzulaufen und als Gast den 48.Ex-Spieler von irgendwas einzuladen, da ja eh die aktiven Stars nicht mehr ins Studio kommen. Auch für die Dritten läge darin ja auch eine Chance ihre regionale Relevanz, die ja idR 23 Programmstunden am Tag eh nicht mehr gegeben ist, zu stärken.

    Allerdings liegt es halt auch an den technischen Möglichkeiten, dass Fussi heute so dominiert und man weniger an regional nahe Produktion gebunden ist. Eigene Videoproduktion ist halt erst in den letzten paar Jahren einfacher und deutlich günstiger geworden und da war Fussi schon omnipräsent im Sattel gesessen.

    http://50jahre.bundesliga.de/de/kurioses/0000246628.php
    Einige der “Älteren” kennen es halt noch so: “Bis 1988 zeigte die Sportschau nur drei Spiele. Erst im ZDF-Sportstudio am Samstag Abend gab es „alle Spiele, alle Tore“. Zuvor informierten die Regionalprogramme der ARD über die Partien aus ihrer jeweiligen Region.”
    … weil der Motorradkuriere die Bänder einfach nicht so schnell zu den Studios bringen konnte und deshalb mußte man halt die andere Sendezeit mit anderen Produktionen füllen. Da hat es auch keinen gestört, wenn am Samstag von der Monte-Etappen von DI-Do berichtet wurde.

  30. mik

    @Berni: 2013 war oben nachgefragter Heinz Kinigadner sogar bei Blickpunkt Sport. Da läuft schon einiges auf den Dritten, auch wenn der Fussball fast immer im Mittelpunkt steht.
    Viele Dritte senden inzwischen auch regelmäßig sportgeschichtliche Rückblicke, die es früher auch seltener gab; nettes Beispiel am Wochenende vom SR eine 30minütige Doku über den kleineren Röhrl Manfred Hero – sogar passend zur laufenden Monte.

  31. @mik
    Bin ich bei Dir. Mein subjektiver Eindruck als immernoch recht regelmäßiger BlickpunktSport Zuschauer ist auch, das in den den letzten beiden Jahren wieder etwas mehr Sport außerhalb von Fussi gezeigt wird. Im Falle von BlickpunktSport zwar auch nicht so schwer, da zwischenzeitlich die Sendung nur noch aus Fußball (FCBayernFanTV einschl der Übernahme kompletter Interviews, Paule Breitner dann als Studiogast, 60’er DramaStory, dann noch Club und Augsburg und die Sendung war voll), aber eine positive Tendenz.

  32. Higgibaby

    @Tommy: ich hab das gestern schon geschrieben, und ich finde, man kann es nicht oft genug sagen: allein die gefühlten 10 Gegenstöße, die Santos überallhin geballert hat, nur eben nicht in den katarischen Kasten, hätten das Spiel von Anfang an klar zu Gunsten Österreichs entscheiden müssen. Dazu noch die herausragende Leistung der Torhüter und fertig ist die (würde ich sagen) folgerichtig verdiente Niederlage.

  33. Higgibaby

    Wer sind eigentlich die favorisierten Handball-Weltmächte, die den Titel unter sich ausmachen sollen? Ist Schweden noch so stark wie vor zehn Jahren? Oder wer stellt sich unser Truppe noch in den Weg? Dänemark im Halbfinale, oder wie sieht die weitere Ansetzung aus?

  34. Die Abwehrleistung der deutschen Mannschaft ist schon richtig gut, in der Offensive ist aber noch ein wenig Luft, würde ich sagen.
    In der Springerredaktion wird derweil wahrscheinlich an Artikeln a la “Unsere Jungs schreiben am Wüstenmärchen und bei ARD&ZDF bleibt der Bildschirm schwarz”. Vorzugsweise wird am Tag zuvor dann noch ein Artikel lanciert der irgendetwas mit Geldverschwendung bei den ÖR wiederholt um dann dasn Ganze zu untermauern.

  35. Thorben

    Als Handballtorwart muss man schon ein wenig sehr irre sein oder?
    Auch ohne Ahnung sieht die Leistung von Lichtlein sehr beeindruckend aus.
    Die ägyptische 90 ist mit sideshow bob verwandt oder hat David luiz einen handballspielenden Bruder :-D

  36. thedishguy

    @Frankfurter Löwe:
    Eine Art Geheimtipp wäre, sich als Alkoholiker zu registrieren. Das hat zumindest Freddie Flintoff mal als Kapitän des englischen U19 Cricket Teams in Pakistan gemacht. Dann hat er 300 Flaschen Bier geordert, in der Badewanne seines Hotelzimmers gekühlt und das ganze Team eingeladen.

  37. mik

    Passend zur Diskussion oben hat Sigurdsson vor dem Spiel übrigens “Die SR sind immer die wichtigsten Leute in der Halle” gesagt.

    Viertelfinale und die Möglichkeit, sich für Olympia zu qualifizieren. Wahnsinn.

  38. Higgibaby

    okay, Schweden hat sich selbst erledigt. Also Polen vielleicht? Unser Angstgegner …

  39. Frankfurter Löwe

    Tja, das mit der Stärke Schwedens hat sich sich erstmals erledigt. Im einem möglichen Halbfinale wäre übrigens Polen oder Kroatien der Gegner. Jetzt ist alles drin, denn die Übermannschaft sehe ich nicht. Neben D gefallen mir die Spanier und Dänen am besten, und die treffen schon im VF aufeinander.

    Unglaublich, welche Entwicklung die Deutschen genommen haben. Ist das nur das Werk des Trainers? Dass er es kann, zeigt er ja auch bei den Füchsen.

  40. Tommy

    @Higgi:Wenn du das ganze Spiel gesehen hast, kannst du das besser beurteilen. Aber auch ohne die vergebenen Gegenstöße wär das Ding zumindest zur HZ noch nicht vorentschieden gewesen. Aber, wie gesagt, mir fehlt die 2. HZ.
    Zu den Schiris: In den Interviews In der Halle haben sich die Vorwürfe nach dem Spiel noch nicht so schwer wie einige Zeit später angehört.

    Wenn allerdings das Spiel am Mittwoch eng bleibt bis zum Schluss, müssen wir uns keine Illusionen machen, in welche Richtung es dann von offizieller Seite geht. Spätestens in der Schlussphase. Vorher nicht ausgeschlossen. Man muss sich ja nur mal die vielen Offensivfouls angucken, die heute zum Ende gg. Deutschland gepfiffen wurden. Kroatien oder Polen im HF. Würde auf Kroatien tippen obwohl die sich bisher auch noch nicht als Mitfavorit präsentiert haben.

  41. Heiko Ölderb tweetet gerade, David Wolf (ja, genau der) sei von den Flames nun doch ins Team gerufen worden.

    Ich bin gespannt. Ober sich so Nummern dort auch traut?

  42. mik

    @xenic: “Mal angenomen das Gigantenduell im ACoN endet 1:1 und die Paralellpartie ebenso. Wird dann russisches Roulette gespielt ala Lose? :-D”

    “h. Greater number of points obtained in the matches between the concerned teams;
    i. Goal difference resulting from the group matches between the teams concerned;
    j. Greater number of goals scored in all the group matches between the teams concerned;
    k. Goal difference in all group matches;
    l. Greatest number of goals scored in all group matches;

    m. Fair Play point system in which the number of yellow and red cards are
    Greatest number of goals scored in all group matches evaluated;

    n. Drawing of lots by CAF Organising Committee.”

    http://www.cafonline.com/Portals/0/Regulations%20and%20Official%20Documents/Competitions%20Regulation/CHAN%20-%20REG%20ENGLISG%2014.11.pdf

  43. Ohrsport:

    Nach langem Warten gibt es wieder eine neue Ausgabe Fehlpass.

    Oft genug auch für Nicht-Bayernfans unterhaltsam gibt es diesmal mit den Erlebnissen schwul/lesbischer Fans, den Aufenthalten in Katar und Saudi Arabien sowie den Spielern Shaquiri und Heuberg genug überregional interessante Themen.

  44. DerTobi

    Noch mal zum Handball und den SR.
    Gab es nicht bei der Fußball WM auch Diskussionen über eine Bevorteilung der Brasilianer durch die nicht Ahndung von taktischen Fouls?
    Finde nicht, dass das ein reines Handball Problem ist. Über andere Sportarten lässt sich sicher auch genug finden.

    Als Handball SR kann ich sagen, dass die Anzahl von Entscheidungen im Handball recht hoch ist. Einzelne Entscheidungen bewusst für oder gegen eine Mannschaft fallen da ggf in der Masse quantitativ nicht auf.
    Weiterhin sind die Regeln so weit gefasst, das den SR massiv Interpretationsspielraum über bleibt. Ab einem gewissen Niveau kommt es eher darauf an eine gleichmäßige Linie zu haben.
    Zum Zeitspiel. Wenn Matthias sagt 30 Sek stehen in den Regeln, ist das totaler Bullshit. Das steht nirgends.
    Theoretisch ist die Zeitspielregel eigentlich ganz gut. Problem ist nur, es ist nahezu unmöglich dass alle SR diese gleich umsetzten. Es ist eine sehr subjektive Regel für deren korrekte Bewertung man viel Spielverständnis haben muss.
    Wenn es ohnehin sehr schwammig ist, fällt es kaum auf, wenn da wer absichtlich ein eine Richtung entscheidet.
    Shotclock kann man machen, ich glaube aber, dass der Sport dadurch massiv ein anderer wird.

  45. Matthias

    @DerTobi: Danke für die Berichtigung, auch wenn es des Kraftausdrucks nicht bedurft hätte. Ich habe das in der Tat nicht im Reglement recherchiert, sondern wiederholt im Rahmen von Handballübertragungen von den Kommentatoren/Experten so gehört. Vielleicht ist es ja eine Richtlinie/Faustregel o.ä. Wäre ja auch nicht ganz unvernünftig. Inhaltlich ändert sich an meiner Aussage aber rein gar nichts: Passives Spiel wird irgendwann im Zeitraum von 15 Sekunden bis anderthalb Minuten angezeigt. Und zwar dermaßen willkürlich, dass Rufe nach einer Shotclock (s.o.) aus meiner Sicht sehr vernünftig sind. Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen.

  46. Rob

    Ich will mir keine besonderen Regelkenntnisse anmaßen, aber es heisst wohl passives Spiel, nicht Zeitspiel. Sobald der Torwart eingreifen muss, sind die Angreifer nicht mehr passiv (bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt). Zumindest geht der Arm der SR dann immer wieder nach unten.

    Will man den gar nicht dummen Grundgedanken beibehalten, wäre ein Zeitlimit nicht unmöglich, aber ein wenig komplizierter.

  47. DerTobi

    Der Wunde Punkt ist Vermutungen zu Tatsachen zu machen und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Da Bedarf es auch mal Kraftausdrücke.
    Wie gesagt, die Passivregel erfordert ein hohes Maß an Spielverständnis. Sie ist nicht grade sehr Laienkompatibel und schwer zu vereinheitlichen.
    Ich schaue während eines Spiels fast nie auf die Uhr, daher kann ich dir zu den Zeiten nichts sagen. Bei der Bewertung spielt sie für mich keine Rolle.

  48. Willi Lippens

    Wo genau findet sich in der Laieninkompatibilität der Regeln ein Widerspruch zur Annahme, dass die Schiedsrichter im Handball eine extrem große Einflussmöglichkeit auf den Spielausgang haben? Im Fußball gibt es in den 90 Minuten nur wenige Szenen, bei denen ein Schiri entscheidend eingreifen kann, daran sind manche der Schieber wie Hoyzer auch verzweifelt, weil sie es nicht gar zu offensichtlich machen wollten, anders als der Kollege hier:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/wettbetrug-verdacht-gegen-schiedsrichter-bei-luettich-vs-heerenveen-a-1012560.html

    Im Handball hingegen hat man bei praktisch jedem Angriff die Möglichkeit, eine Mannschaft zählbar zu benachteiligen und dies wird gerade durch die Undurchschaubarkeit der Regeln noch begünstigt.

  49. starkstromliesel

    @ Handballschiedsrichter.
    Meiner Erfahrung nach gibt es da nicht so viele die nicht korrupt sind. Da stellt sich nur die Frage nach der Höhe der Forderung und wie offen oder wie diskret sie vorgetragen wird.

  50. starkstromliesel

    @Tobi
    ich hatte über Jahre hinweg beruflich und privat tiefe Einblicke bei einem Handball Erstligisten. Wenn die Schiedsrichter – vornehmlich der frühere Ostblock und Yugoslavien – bei internationalen Spielen unverfroren auftauchen und entsprechende “Forderungen” stellen da man doch eh diesen Vereinssponsor hat, dann weißt du was die Stunde geschlagen hat.

  51. Willi Lippens

    Man könnte auch den Präsidenten des Ligaverbandes der Handball-Bundesliga zu diesem Thema befragen, vielleicht hat er etwas Interessantes biezutragen, möglichst nachdem man ihm einige Getränke spendiert hat.

    Oder die beiden deutschen Handballschiedsrichter, die leider, leider ein bisschen Bargeld in ihren Koffern vergessen haben.

  52. @DerTobi: Ich muss zugeben, Handball nicht mal zu schauen. Ich lese aber immer wieder was auch heute hier wieder steht: Im Handball sei der die Heimmannschaft bevorzugende Schiedsrichter eher die Regel. Stimmst Du dem zu?

    Ich frage, weil dann aus meiner Sicht zumindest dies den Kataris nicht vorgeworfen werden sollte.

    Außerdem schließe sich dann die Frage an, ob Du glaubst, dass der Handball da eine Entwicklung verpasst hat, die der Fußball bewältigte. Vor meiner Zeit muss der Heimschiedsrichter zumindest aus Sicht des Fußball-Publikums ja auch eher die Regel gewesen sein; anders ließen sich bis heute stehende Formulierungen wie “Also, ein Heimschiedsrichter ist der nicht” nicht erklären.

    Und nur interessehalber. Auf welcher Ebene pfeifst Du denn?

    @starkstromliesel: Über welche Jahre hinweg genau?

    @all: Können wir uns vielleicht darauf einigen, von unserem jeweils persönlichen Blick auf den und Eindruck vom Profi-Handball zu reden und somit weder a) die unumstößliche Weisheit zu besitzen und b) nicht alle Menschen zu meinen, die auf diesem Planeten einen Ball in die Hand nehmen bzw. alle, die ihre Freizeit verplempern, damit erstere dies tun können? Das wäre nett.

  53. Heiner

    Ein Unterschied zum Basketball ist, dass es weder eine Teamfoul-Grenze gibt, noch eine Begrenzung für die einzeln Spieler. Man kann also beim Handball immer den Spielaufbau durch Fouls stören, und so Zeit von der Uhr nehmen.

  54. Uwe

    @tony #offtopic: Zwischen Handball und den AO ein wenig The Honourable Woman? Maggie Gyllenhaal spielt dort groß und ganz ohne Zeitspiel. Biste im Bilde?

  55. #what2watch4 #NCAAB

    heute tatsächlich nur 2 erwähnenswerte Spiele – und dann gibts die sogar beide live bei s1us!! Wahnsinn!! ;)

    DI27 01:00 6SYRACUSE vs 13NORTH CAROLINA — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN
    DI27 03:00 19TEXAS vs 15IOWA STATE — s1usLIVE/ESPNplayer/ESPN

  56. MoP

    Heiner, es gibt doch auch im Basketball die Regel, dass die Shot Clock bei einem Defensivfoul auf 14 Sekunden zurück gesetzt wird. Etwas entsprechendes sollte sich doch auch im Handball umsetzen lassen. Behaupte ich als unwissender, der die Inaktivitätsregel im Handball eigentlich nicht im Geringsten kennt.

  57. tony

    Uwe! Wo hast du dich rumgetrieben? In den letzten Tagen war 90% der Beiträge nur Gebashe über ÖR-Wintersportkommentatoren. Schön, dass du etwas Abwechslung reinbringst.
    Ich enjoye mich gerade an “The Good Wife” und “House of Lies”. Das reicht mir.
    Wenn ich Maggie sehe, habe ich immer Jake vor meinen Augen…austsch

  58. #WWE mal kurz vom ernsten Sport zum SportsEntertainment:
    Aufgrund des herannahenden schweren Schneesturms an der Ostküste der USA und den damit einhergehenden Reiseverbote, musste WWE die Raw(heute) und SmackDown(morgen) Veranstaltungen in Hartfort und Boston absagen.
    Pläne für die USA: Es wird heute Nacht ein Show geben, die aus den Headquarter-Studios in Stamford gesendet wird. Am Donnerstag gibt es dann eine SmackDown Live Ausgabe in den USA und wohl UK usw.

    Über die Auswirkungen auf die deutsche Programmgestaltung am Donnerstag (Raw auf TELE 5) und Freitag (SmackDown auf ProSieben MAXX) liegen noch keine Informationen vor.

    …zurück zum Sport :)

  59. MoP

    Was genau darf man denn unter dieser nationalen Liste verstehen? Ist das tatsächlich eine Enteignung der Rechteinhaber? Wird der Rechteinhaber gezwungen seine Übertragungsrechte an einen Free-TV-Sender zu verkaufen, selbst wenn ihm ein Pay-TV-Sender das zehnfache bieten würde? Ich finde das ein sehr merkwürdiges Konstrukt.

  60. @MoP

    Nein, das war von Schmidt etwas überspitzt formuliert. Auf dieser Liste steht nicht viel: wichtige deutsche Spiele bei der Fußball-EM und -WM, einige Sendestunden bei Olympia. Viel mehr ist es, glaube ich, gar nicht. Vielleicht kennt da jemand einen Link zu einer genauen Auflistung. Das sind also alles Veranstaltungen, die ohnehin im Free TV laufen und das wird wohl auch immer so bleiben. Aber ja, sollte Sky mal auf die Idee kommen, sich eine Fußball-WM exklusiv zu kaufen, müssten sie ein Finale mit deutscher Beteiligung im Free TV zeigen. Das heißt natürlich nicht, dass sie die Rechte für diese Partie dann an ARD und ZDF abtreten müssten.

  61. tim.p

    Es müsste draufstehen aus dem Kopf:
    – Alle Spiele Fußball-A-Nationalmannschaft
    – Bei einer Fußball-EM/WM: Eröffnungsspiel, Halbfinale, Finale + alle deutschen Spiele
    – Halbfinale+Finale vom DFB-Pokal
    – Endspiele von deutschen Fußball-Vereinsmannschaften in Europäischen Pokal-Wettbewerben (also CL + Europa League)
    – Olympische Spiele (Sommer+Winter)

  62. Wobei ich
    “in der Schweiz das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest”
    ernsthaft genial finde

  63. Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Wieso steht dann bitte bei uns nicht Dinner for One auf dieser Liste?

    ..ist schließlich beides von ähnlichem Unterhaltungswert.

  64. Halep mal komplett daneben, da ging gar nichts zusammen.

    Sharapova gg Genie könnte auch schnell gehen…

  65. DerTobi

    Ich würde nicht so weit gehen, dass es die Regel ist, aber es ist auch nicht so überraschend wenn es mal passiert.
    In sofern kann man durchaus den kataris keinen Vorwurf machen.
    Mal sehen wie sich das im Turnierverlauf noch entwickelt.

    Ich bleibe aber dabei, dass das kein reines Handballproblem ist und bei anderen Sportarten auch passiert.

    Ich würde das mit der shotclock gerne mal ausprobieren. Es ist ja nicht nur so, dass es nach jetziger Spielweise recht einfach ist, jemanden zu foulen, sondern auch als Angreifer ein Foul zu ziehen.
    Eine Shotclock würde denke ich dazu führen, dass sich das ganze 1:1 Verhalten ändern müsste. Dann wäre es erstmal ein etwas anderer Sport.

    Ich habe bis in die “4te Liga” gepfiffen.

  66. Uwe

    @tony: Weniger ist mehr! Da ich in den begrenzten Themengebieten der letzten Tage keine sinnvolle Störung unterbringen konnte, habe ich sternburg einfach privat E-Mails geschrieben.

  67. Starkstromliesel

    @ Sternburg
    2004 – 2012

    Es war gang und gebe, dass Schiedsrichter aus Serbien, Kroatien, Albanien, Mazedonien, Albanien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Polen usw. “Gastgeschenke” in Form von Umschlägen oder Waren – ihr habt doch da den Sponsor xy, da habt ihr doch sicher das und das auf Lager – mehr oder weniger so selbstverständlich einforderten, als gäbe es da eine offizielle Regelung “spezielle Schiedsrichtervergütung”.

  68. Matthias

    Ich kenne ja Fakelaki und Bakschisch, aber wie nennt man diese. äh, kulturelle Tradition im ehem. Ostblock?

  69. Starkstromliesel

    Weil Willi Lippens die deutschen Handballschiedsrichter mit den Bargeldkoffern erwähnte, hier mal ein Artikel darüber aus dem Jahr 2010. Wir schreiben jetzt das Jahr 2015. Hat irgendwer etwas von einer Umsetzung der im Artikel geforderten Konsequenzen bemerkt?
    Wurden zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten fünf Jahren die dort angesprochenen korrupten Strukturen – die ja Systemcharakter besitzen – angesprochen, aufgedeckt, aufgeklärt etc.? Gab es für irgendwelche Spieler, Schiedsrichter, Funktionäre, Verbände irgendwelche Sanktionen oder sonstige Konsequenzen?

    Oder gab es vielmehr ein kurzes heftiges Rauschen im Blätterwald und dann ein weiter so unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit?

  70. mik

    Ich habe dort oben ein Dokument zu den Regeln zum Weiterkommen beim Afrika-Cup verlinkt: http://allesausseraas.de/montag-26-01-2015/#comment-9910

    Leider sehe ich gerade, es sind die Regularien zum African Nations Championship nicht die zum Africa Cup of Nations. Bei Punkt- und Torgleichstand kommt es beim Cup tatsächlich sofort das Losziehen. Karten werden nicht berücksichtigt.

    Article 74 http://www.cafonline.com/LinkClick.aspx?fileticket=8I2gSk_0D3U%3d&tabid=19773&portalid=0&mid=54927&language=en-US

  71. Die Regularien zum African Nations Championship nicht die zum Africa Cup of Nations

    Was bitte soll das sein? Die Judäische Volksfront unter den CAF-Turnieren?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)