100 Comments

Montag, 23.11.2015

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

100 comments

  1. BSI

    Gibt es irgendjemanden, der sich Tennisspiele tatsächlich in voller Länge im Radio anhört? Ich kann mir vorstellen, dass das bei längeren Ballwechseln ziemlich anstrengend wird – für den Kommentator ebenso wie für den Hörer.

  2. Franzx

    habe ich zu Graf, Becker und Stich-Zeiten durchaus mal bei längeren Autofahrten gemacht; für den Reporter anstrengender als für den Hörer;-)

  3. Das Wimbleon Radio mit zwei sich abwechselnden Kommentatoren von der 18 ist legendär – und total anstrengend…

  4. mik

    Genau, Entlastung für den Kommentator ist in der Regel durch einen Kollegen gegeben, der Zuhörer kann sich in den zahlreichen Pausen zurücklehnen. Habe meinsportradio schon beim Auftritt in Frankfurt gerne verfolgt. Auch bei den Grandslams lasse ich den Stream einige Male laufen. Optimal sind natürlich Auto oder Spazieren mit dem Hund, beim Rumräumen oder Kochen aber ebenfalls sehr brauchbar.

    Beim Baseball nutze ich das Radio regelmäßig und auch beim Football lasse ich es ab und an laufen, im Vergleich zum Tennis finde ich Basketball und insbesondere Eishockey anstrengender.

  5. Den Bill Simmons Podcast von Freitag am Montag hören macht doppelt Spaß jetzt wo ich nicht mehr auf die Tipps dieser beiden Hupen Wette. Ein Klogriff nach dem anderen. Hat mich nur 70 Euro Lehrgeld gekostet um das zu begreifen. Seine best bets am Wochenende die er angepasst hat auf Instgram waren 2-2-1 – so macht man kein Geld. Alle seine Tipps zusammen sind noch schlechter.

    Aber eins freut mich schon: er hat die 10 Punkte Rückstand bei Minute 32 genau so angesprochen wie ich bei Clippers – Warriors.

    In your face! :-)

  6. mik

    8/10 und jetzt ab in den Wald und zusehen, dass ich da auf jagende Emire und großzügige Scheichs treffe.

  7. thorben

    laut SSNHD hat die Fortuna aus Düsseldorf Frank Kramer beurlaubt. Das rad dreht sich weiter…

  8. schranke

    9/10.

    Und wenn sich das mit Kramer bewahrheitet, ist das keine große Überraschung.

    Spannender ist der Fall Zorniger…

  9. mik

    Äh, ein erbärmlicher Auftritt in Hamburg und die Länderspielpause waren den Fortunen wohl als Gründe für eine Entlassung zu rational.

  10. Rugby Leaguer

    Deutschland WELTMEISTER :-) Und keiner bekommt es mit…. ok gut.. es nur Faustball ;-)

  11. Conejero

    7/10 – mit viel Mühe…
    …da werden die Aussagen vom Franzl eigentlich noch lächerlicher wenn man nicht mehr weiss, ob er es selbst oder seine eigene Karikatur war…

  12. Rugby Leaguer

    Der Auftritt der Liga sieht aber schon professionell aus. Dafür dass das “nur” Amatuere sind.

    Sogar mit Logo. Das was das deutsche Rugby in Jahrzehnten nicht schafft.. ein Logo für die Liga…

    http://faustball-liga.de/

  13. HankMerton

    10/10, 95 Punkte, nur Zeitüberschreitung bei Frage 1, da war ich noch nicht warm. Habe die “Flugzeugflucht” vielleicht zu oft gesehen, # jojo, der Roschbarohn

  14. spoonman

    8/10, 80 Punkte.

    Die Flugzeugflucht kannte ich, das Beckenbauer-Interview nicht. Blödes Vertragsenglisch…

  15. Iyoman

    #DFB-Pokal

    Lächerlichkeit sondergleichen. Gladbach – Bremen wäre die deutlich fanfreundlichere Wahl gewesen. Die Bayern mit 90 % Ballbesitz will doch niemand sehen. Naja, Geld/Quote entscheidet…

  16. dermax

    @lyoman: Also was nun? Wills keiner sehen oder entscheidet die Quote?
    Abgesehen davon passt der 1900 Termin den ÖR nicht ins Sendeschema.

  17. Conejero

    @kombüse

    Perez gibt allerdings auch manchmal aus aktuellem Anlass PKs, um dem Trainer den Rücken zu stärken – und dann 3 Monate später erst abzusägen.
    Falls ich mich nicht täusche, hatte er auch mal eine PK zu Mourinho gegeben um ihn zu “stärken” – das Ende ist bekannt…

  18. Iyoman

    @dermax: Bis auf Fans der Bayern und Darmstadt will es niemand sehen, weil das Ergebnis vorher doch eh klar ist. Als neutraler Zuschauer spricht mich das Spiel null an.
    Gladbach – Bremen würde sicher mehr Fans in Deutschland ansprechen. Die Auswahl der ÖR pro Bayern ist in den letzten Jahren eh kaum zu verstehen. Ich meine vor einigen Jahren lief auch mal Bayern – Braunschweig, obwohl andere Spiele durchaus interessanter waren.

  19. Higgibaby

    Jungs, DFB-Pokal und Saisoneröffnung sind die einzige Möglichkeit für die ARD, den FC Bayern mal live zu zeigen; ZDF hat ja immerhin die CL

  20. dermax

    @lyoman: “Gladbach – Bremen würde sicher mehr Fans in Deutschland ansprechen. ”
    Äääääh…. Nö! Und ich weiss, dass das nicht der allein entscheidende Faktor bei der Auswahl durch die ARD sein sollte.
    Wie Higgi schon meinte, erstens kann die ARD nicht so oft Bayern zeigen und zweitens könnte man es auch ein bisserl als Belohnung für Darmstadt sehen, dass die auch mal einen FreeTV-Primetime-Auftritt kriegen.

  21. Iyoman

    @dermax:
    Naja, ist meine Meinung. Die Bayern sieht man im ÖR-TV oft genug.

  22. dermax

    Ich komm mir als Sky-Kunde eher veräppelt vor, wenn dann hinten raus im Pokal quasi eh jeden Abend ein Spiel für lau im ÖR gezeigt wird…

  23. johannes9999

    ich nicht! bin froh dass ich mir bei sky aussuchen kann welches spiel ich schaue und nicht welches mir von den ör vorgesetzt bekomme!

    ist doch jeden sky kunden bekannt dass auch die ör recht für cup haben!

    wieso sollte man sich da dann als sky kund veräppelt vorkommen?

  24. BSI

    Wieso ist es jetzt eigentlich auf einmal so, dass in nahezu jeder Runde zwei Spiele in der ARD gezeigt werden? Ich versteh es ja noch, wenn es sich um zwei Spiele handelt, die die Nation elektrisieren. Aber – ohne den tapferen Lilien irgendwas wegnehmen zu wollen – davon kann doch bei Bayern gegen Darmstadt nun wirklich nicht die Rede sein. Unabhängig davon, dass die Einschaltquote wahrscheinlich gut sein wird. Aber man schaltet halt ein, um die Bayern zu sehen. Nicht, weil man sich ein spannendes Spiel erwartet. Und das sollte bei einem öffentlich-rechtlichen Sender vielleicht nicht unbedingt der Beweggrund sein, an zwei Tagen hintereinander die Prime Time für das runde Leder freizuschaufeln.

  25. spoonman

    Es ist schon interessant, dass sowohl in der 2. Runde als auch jetzt im Achtelfinale zunächst ein ARD-Livespiel angekündigt wurde und in der Woche darauf noch ein zweites. Die Reihenfolge sieht also anscheinend so aus:

    1. ARD hat First Pick, sucht sich ein Spiel aus und äußert Terminwunsch
    2. DFB legt (in Absprache mit Sky) alle Termine fest
    3. ARD zieht Option für ein zweites Spiel

    Fragt sich, was passiert wäre, wenn der DFB das Bayern-Spiel einfach mal auf 19 Uhr gelegt hätte.

  26. dermax

    Eigentlich alles was BSI sagt, bis auf die Frage, inwieweit nunmal auch Auftrag der ARD ist, den FC Bayern zu zeigen, weil er die meisten Menschen interessiert und ob potentiell die jeweiligen Auftaktspiele von Vor- und Rückrunde nicht bereits genug sind.

    HSV vs Bayern wird ja jetzt auch am Freitagabend gezeigt, was mir nicht so ganz einleuchtet, Gladbach vs BVB wär ja auch durchaus ne attraktive Partie unter Flutlicht.

  27. Heiner

    Gibt es denn noch extra Geld für die am Livespiel beteiligten Vereine? Ansonsten finde ich es selbst aus Sicht eines Lilien-Fan, wenig attraktiv von den Bayern, im Free-Tv den Hintern versohlt zu bekommen.

  28. Guelph

    Nein, gibt kein zusätzliches Geld, eher weniger durch weniger verkaufte Tickets (was in München aber wohl nicht der Fall sein wird).

    Auftrag der ARD ist aber ganz sicher nicht die Bayern zu zeigen, selbst wenn ganz Deutschland es sehen will, sondern es trifft das Gegenteil zu. Gerade deswegen ist es ein Grund es nicht zu zeigen!!

  29. *Popcorn kau*

    Mal bitte um Handzeichen wer nen Sky-Abo hat und aus Protest Gladbach-Bremen guckt und nicht die Bayern auf ARD.

    Ich mach dann sobald das Spiel läuft die Gegenprobe anhand Eurer Kommentare hier ;-)

  30. Matthias

    Mich nervt jede Art von “Ich hab Sky, da dürfen die anderen gefälligst nichts sehen, nur ich!”-Attitüde. So ein arrogant-elitäres Gehabe ist im übrigen auch ziemlich unsozial. Kann sich nun mal nicht jeder Pay-TV leisten (bzw. ÖR muss sich ja jeder leisten, da bleibt für viele wenig Spielraum für andere Medienausgaben). Und Fußball ist nun mal in Deutschland Nationalsportart, ob einem das nun schmeckt oder nicht. (Bevor sich wieder jemand angesprochen fühlt: Nein, das ist auf keinen bestimmten User gemünzt).

  31. spoonman

    @Guelph
    Auftrag der ARD ist aber ganz sicher nicht die Bayern zu zeigen, selbst wenn ganz Deutschland es sehen will, sondern es trifft das Gegenteil zu. Gerade deswegen ist es ein Grund es nicht zu zeigen!!

    Äh… Verständnisfrage: Deiner Meinung nach müsste die ARD demnach grundsätzlich das unpopulärste Spiel zeigen? In dieser Runde wäre das wohl Aue – Heidenheim.

  32. Ich verstehe warum man meinen Kommentar falsch verstehen kann. Ist bisweilen wirklich interessant.

    Was ich eigentlich sagen wollte: ich frage mich, wie viele von den “ARD sollte xy zeigen” Kommentaren von Sky Sport Abonnenten kommen, die eh alles gucken können. Hoffe jetzt ist es klarer.

  33. johannes9999

    @mathias mich nerven leute die immer behaupten dass sich die deutschen sky nicht leisten können!

    trifft vielleicht auf 10 % aber der rest will es sich nicht leisten! und dann jammern finde ich ziemlich bescheiden

  34. Oliver

    heute um 22:30 Uhr gibt es auf sky bundesliga ein “sky90 extra” bzw. ein 15minütiges “Interview” von P. Wasserziehr mit Franz B….

  35. Boah, bevor ich mir Wasserzieher und Franz anschaue, fahre ich in kurzer Hose und T-Shirt bei 0 Grad einmal mit der Ringbahn im Kreis. Das ist ja widerlich. Für sowas bezahle ich echt nicht gerne!

  36. Starkstromliesel

    Die Bayern kann man immer sehen. Und sie haben wahrscheinlich mehr Fans / Sympathisanten als Gladbach und Bremen zusammen. Fragst Du den durchschnittlichen TV-Zuschauer, ob er Bremen oder die Bayern sehen will, dann werden die Bayern vorne liegen

  37. Higgibaby

    MANLIV jetzt relive, und Klopp vorm Spiel sinngemäss: Wär schon mal gut, wenn wir den Ball auch mal ins Tor schiessen würden

  38. schranke

    Wir hier in unserer gemütlichen Blase würden mehrheitlich wohl sagen, dass wir “alles außer Bayern” – zu diesem Zeitpunkt – sehen wollen. Aber wir sind nun mal (leider) nicht viele.

    Ich persönlich kann mich an Bayern – Darmstadt auch nicht erwärmen. Im besten Fall wird es ein unterhaltsames 6:0, im schlimmsten Falle ein gewürgtes 2:0. Spannung aber gleich Null.

  39. guelph

    @ spoonman
    Ich bin eher der Meinung, dass die ARD gar keinen Profi-Fußball zeigen sollte, weil der auch im privaten Fernsehen ausreichend statt finden würde (3. Liga ist vielleicht noch nicht ganz soweit, aber fast). Amateur-Fußball kann ruhig im Rahmen der regionalen Berichterstattung statt finden.

    Ich plädiere dafür, dass die ARD eine angemessene Berichterstattung von eher unpopulären Sportarten, die aber immer noch Teil vieler Lehrpläne sind, anbietet.

  40. Starkstromliesel

    @ Schranke
    Blase eben. Das hatten wir schon sooooo oft. Otto Normalverbraucher hat kein Sky, will kein Sky, ganz egal und der freut sich, wenn er die Bayern mal sehen kann. Spannung hin, Spannung her. Da sieht man einfach die besten Spieler der Liga, die ein feines Bällchen spielen. So ist es nun mal.

  41. Conejero

    #FlorentinoP

    Er beschwört die Einigkeit des Klubs; jammert, dass eine Kampagne gegen ihn läuft; zeigt Verständnis für den Trainer (“man sollte Benitez arbeiten lassen”) und tröstete wohl Spieler und Trainer nach der Niederlage, etc….

    Der Kerl ist aalglatt und man traut ihm durchaus zu, dass er besagten Benitez trotzdem nächste Woche feuert und die Hälfte der Spieler in der Winterpause vom Hof jagt…

  42. Thorben

    Alles das was guelph sagt. Genau mein Reden.
    Sportschau und Pokal und Cl würde es auch ohne die ör im Free tv zu sehen geben.
    Dann hätte vermutlich sogar hd+ endlich einen Sinn und manni wäre wirklich ein großer.
    Ich empfinde den Wechsel der n11 zu RTL als ein Upgrade. Hagemann Statt Simon und rethy. KLASSE!
    Vorberichte braucht sowieso kein Mensch und so toll ist das auch nicht, was zB ZDF mit der Cl macht.

    Die ör sollten die ganzen Millionen lieber in ein breites sportproframm stecken. ZB einen 24h Sport Sender und highlights kommen dann auxh im Hauptprogramm immer mit dem Hinweis, dass sowas auch stundenlang auf deutschlandsport Hd kommt.

  43. Ihr dürft bei der Diskussion einen Aspekt nicht vergessen: Die allgemeine Gebührenpflicht lässt sich nur rechtfertigen, wenn die Anstalten ein Angebot bieten, dass auch allgemein wahrgenommen wird. Die laufen aber alle seit Jahren Gefahr, bei einem nicht völlig unbedeutenden Anteil der Bevölkerung unter die Wahrnehmungsschwelle zu rutschen, und das sind die Jungen. Bei denen kann immer noch am einfachsten Quote einfahren, in dem man Geld auf Fußballrechte schmeißt.

    Und daran muss man die Entscheidungen der Sportschau-Redaktion messen. Das ist nicht der verlängerte Arm der Bundesanstalt für politische Bildung. Man kann das gut finden oder man kann das schlecht finden. Aber es entspricht der Realität.

    Davon abgesehen finde ich – ohne dies jetzt belegen zu können -, dass die Live-Übertragungen im Pokal keineswegs mehr so sinnlos Bayern-lastig sind. Ich erwische mich jedenfalls deutlich seltener als früher bei dem Gedanken, da sei aber ein anderes Spiel bei weitem attraktiver. Und zwar auch diesmal nicht. Ich finde, objektiv gesehen drängen sich im Achtelfinale 3 Spiele als TV-Spiele auf. Sie können maximal 2 übertragen. Und entscheiden sich gegen das Spiel, dass um 19:00 Uhr stattfindet. ich finde die so gleichwertig, allein letzteres würde mir als Begründung schon ausreichen (und zwar selbst wenn sie einen Hebel hätten, die Anstoßzeiten tauschen zu lassen).

  44. dermax

    Lustig sind immer die Forderungen nach einem breiten Sportprogramm, das man dann nicht guckt… nach obiger Argumentation bleiben doch nur Taekwondo und Bogenschiessen, den Rest zeigen doch die Privaten auch schon.

    Ja, niemand braucht Vorberichte, deshalb sind die Quoten da auch so mies… oh wait…

    Koennen wir bitte auch mal ausserhalb der erwaehnten Blase denken?

    Noch ein Nebenargument: So lustig es sich anhoert, aber zB RTL hat keine 100% Abdeckung in Deutschland.

  45. guelph

    @ sternburg
    Der Druck entsteht imo auch durch die hohen Gebühren, die wiederum durch teure Rechte entstehen. Also sparen und auf den eigentlichen Auftrag konzentrieren. Dann gibts vielleicht ein bisschen weniger Applaus, aber mit Sicherheit auch deutlich weniger Kritik ;-)

    @ dermax
    Dank des Internets kann man ja vieles auch ohne ÖR schauen, deswegen ist das alles hier natürlich Klagen auf einem hohen Niveau. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wenn man einen Plan hat, diesen konsequent umsetzt und das ganze noch ehrlich und verlässlich macht, dann funktionieren viele Dinge und das Programm bekommt Zuschauer.

    # auerßerhalb der Blase
    In meinem nicht sport-affinen Freundeskreis gibt es übrigens beides. Zum einen die Auffassung, dass die Highlights im ÖR laufen müssen, schließlich bezahlt man ja dafür und dann andererseits, dass es alles eine Katastrophe ist und die Intendanten doch mal ihre Aufträge befolgen sollten, je anspruchsvoller, desto besser!

  46. guelph

    P.S.: Einen 24/7 sport-exklusiven Kanal auf Gedeih und Verderb geht evtl. etwas weit, aber es gibt denke ich schon ein paar Kernsportarten die eine regelmäßige, würdige Aufbereitung verdienen, sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen.

  47. dermax

    Das mitm Bogenschiessen lief an mir vorbei… siehste, ist ja schon schwierig, Beispiele zu finden, es kommt doch alles… womit wir bei der grundsaetzlichen Daseinsberechtigung der ÖR wären… warum nicht zB durch die Sportschau mit noch akzeptablem Werbeanteil.

  48. Nein, guelph. Eine allgemeine Gebührenpflicht ist – anders als eine nicht zweckgebundene Steuer – ein Grundrechte-Eingriff, der unabhängig von der Höhe einer besonderen Begründung bedarf. Die brauchen ordentliche Quoten in allen Bevölkerungsteilen. Da geht es nicht um Applaus, sondern um die Existenz.

    Ob man diesen Weg wiederum sinnvoll findet oder nicht eher etwas mehr Kreativität einfordern möchte, dass ist eine andere Sache.

  49. Heiner

    Diese Diskussion gibt es ja gerade in England. Ging jetzt mehr um so Shows wie “The Voice” und “Strictly come dancing”, aber ist ja die gleiche Thematik: sollen ÖR Sachen zeigen, die genauso gut auf Privatsendern laufen könnten? Persönlich hätte ich kein Problem mit etwas weniger quotenfixierten ÖR, sehe dann aber auch, die von Sternburg genannten Akzeptanzprobleme.

  50. Ganz was anderes: Der geneigte ZDF-Zuschauer kann derzeit für gerade mal 30 Öcken sein Lieblingsteam im aktuellen, offiziellen Trikot gewandet verfolgen. Das kommt mir recht ungewöhnlich preiswert vor (dass diese billigen Merch-Lappen objektiv auch das nicht wert sind, bei keinem Verein, das muss wohl nicht betont werden).

  51. Conejero

    @sternburg

    Ich würde dem grundsätzlich zustimmen, wenn die ÖR sich auch der Breite annähmen.
    Allerdings wird das geschmissene Geld (Fussball: CL, BL, Pokal, WM, EM, diverse Sponsoren-Turniere, etc.) sinnvoll verwendet würde.

    Die sogenannte Grundversorgung im TV erstreckt sich nicht nur auf die Quotenbringer, sondern sollte eben über das Jahr das gesamte Spektrum der gesamten Bevölkerung abdecken – verständlicherweise die eine Sportart mehr, die andere weniger.

    Was aber gerade passiert ist, dass die ÖR einer Quote hinterherhecheln, der sie gar nicht verpflichtet sind – und sie rein finanziell auch nicht bräuchten.
    Kenne nicht den prozentualen Anteil der Ausgaben für Fussball am Gesamtbudget Sport, würde mich aber nicht wundern wenn er bei bei 80+% liegen würde.

    Und genau da sehe ich die Crux: Man liefert der immer gleichen Zuschauergruppe das immer gleiche Produkt (…und das sogar noch mit Präferenz) – und der Rest darf darauf hoffen, dass Sky einen guten Preis macht und Zustimmung gibt, falls man im Tennis mal wieder eine Finalteilnahme ansteht.
    Da wurde dann auch mit dem Argument “der Deutsche sollte das im ÖR sehen können” argumentiert.

    Die ÖR jammern dass Randsportarten im TV nicht funktionieren als Quote – und haben durch das einstellen der Übertragungen/ Zusammenfassungen in der Sportschau selbst ihr Scherflein dazu beigetragen, dass das Interesse sank. Vielleicht sind Tischtennis, Basketball, Handball, Volleyball, etc. keine Quotenfänger, aber sie sind ein Teil des Spektrums der deutschen Sportlandschaft – und diese Zuschauer schliesst man per se vom ÖR-Sportgeschehen aus.
    Es soll ja, mir unverständlich, immer noch Leute geben die keinen Fussball mögen…

  52. thedishguy

    Das deutsche ÖR-System mit ARD und ZDF hatte bis in die 80er, vielleicht sogar bis in die 90er noch einen gewissen Charme. In Zeiten von Hunderten Digitalsendern, verschiedenen Pay-TV-Paketen und Streamingdiensten finde ich es inzwischen aber ziemlich überholt.
    Von mir aus dürfte man das ZDF gerne privatisieren, in die ARD eingliedern, eine Art Channel 4 daraus machen oder von allem ein bisschen. Die ARD würde ich komplett reformieren, allerdings erscheint sie mir komplett unreformierbar.

  53. Starkstromliesel

    @ Schüsseljunge
    Das Durchschnittsalter der ARD und ZDF Zuschauer beträgt 60+. Da ist nix mit Streamingdiensten usw.

  54. Ich stimme den meisten Aussagen hier und bin der Meinung, dass wenige Dinge sich nicht verändern sollte. Ich zähle mal kurz auf:

    * Tagesschau um 20:00 Uhr im traditionellen Stil muss bleiben, auch gerne ohne Beine. Ich brauche echt keine 600ste Ausgabe der “News”, “Journals”, o.ä. Sondern wenistens einmal seröse Nachrichten. Die im Idealfall dann nicht so gefärbt und einseitig wie jetzt. Mir geht es aber weniger um den Inhatlich hier, sondern um die Art der Darstellung. Selbst die heute-Sendung um 19 Uhr ist mir zu flapsig.

    * Der ESC mit Peter Urban. Das ist einfach ein einmal im Jahr stattfindendes Pflichtereignis.

    *Die Sendung mit der Maus hat am Sonntag um 11:30 Uhr zu laufen!

    Was umbedingt abgesetzt gehört in der ARD: MoMa, Mittagsmagazin, ARD Buffet, Brisant. Absolut meschugge, aber wohl sowas wie zum Invetar gehörig: Lindenstraße.

    Hauptthema in der ARD: Die Dritten Programme. Ernsthaft, was da für Kohle rausgeblase wird für geistigen Dünnschiss und einzelne Standortesendunge wie “Regionalschwachsinn Castrop-Rauxel” gerade im WDR: Absetzen! Es sollte den NDR für das Gebiet geben was es jetzt umfasst, den WDR für NRW, den MDR für die neuen Bundesländer, einen Sender für Hessen und Rheinland-Pfalz sowie einen für Süddeutschland (Bayern und BaWü). Letztere dann mit einer Abendstrecke für jeweils eins der Bundesländer, aber nur dann. Das muss natürlich Entschlackt werden vom Organigramm her.

    Dazu gibt es dann noch am Beispiel der Streams Folgendes: Komplett einheitliche Webseite aller Dritten inklusive der ARD-Hauptseite. Alle Streams und Mediatheken vereinheitlichen, damit z.B. so ein murks mit den Drittligastreams nicht mehr passiert. Synergien nutzen wann immer es geht und nur wenn es wirklich Sinn macht unterschiedliche Kommentatoren für Sendungen, etc. bereithalten.

    Technisch MUSS dann alles bitte endlich auf echtes HD umgestellt werden, denn diese 720p-Nummer ist der größte Schwachsinn auf Erden. Es ist dann kein Problem, alle Dritten überall in Deutschland zur Verfügung zu stellen, auch über DVB-T, da es nicht mehr unendlich viele gibt. Dazu gibt es dann noch 1-3 Zusatzsender wie Eins Festival und Eins irgendwas, Tagesschau24 sollte in Phoenix aufgehen, die sich voll auf politische/gesellschaftlich relevante Berichterstattung konzentrieren. Der Sender ist noch am ehesten tragbar aktuell (Phoenix).

    Was das ZDF angeht: I don’t know. Meinetwegen 1-3 Sender, die als Kontrast existieren, aber das war es dann: Hauptprogramm, Neo + X. Man könnte auch eine Idee formulieren, dass je 2-3 Jahre die AD die Dritten steuert, dann wieder das ZDF dran ist, dann wieder die ARD, etc. Und bitte, bitte nutzt die Fernsehsender in Ausnahmen wie Olympia als Feedsender, egal was RTL und Co. da rumheulen. Setzt euch durch, Streams-only sind KEINE Alternative.

    Personen, die ich – wenn wir schon bei wünsch dir was sind – nicht mehr in der ARD sehen will (und nicht im ZDF): Günther Jauch, JBK, Dunja Hayali, KMH und einige Sportkommentatoren. Es gibt sicher noch mehr, aber die gehören auf jeden Fall dazu.

  55. Sorry, ich bitte die Typos zu entschuldigen. In Rage geschrieben und nicht mehr Korrektur gelesen. Der Inhalt sollte dennoch klar sein.

  56. thedishguy

    @Starkstromliesel:
    Das ist nicht mein Ansatz. Mir geht es eher darum, dass das System mit zwei ÖR-Anstalten durchaus eine Daseinsberechtigung hatte, als es nur zwei (oder zumindest wenige) TV-Sender gab. Denn dadurch gab es immerhin Meinungszweifalt und eine gewisse Konkurrenz. In der aktuellen Medienlandschaft mit vielen Sendern und Internetangeboten ist das aber verzichtbar und vor allem teuer.

    Mein Vorschlag wäre also z.B. das das ZDF ein Sender im ARD-Verbund wird und man sich doppelte (bzw. x-fache) Verwaltung, Korrespondenten usw. sparen könnte. Oder eben als Sender, der sich selbst tragen muss oder einen anderen Zweck bekommt.

  57. Wo man landet wenn man die ÖR anschafft sieht man in Italien an den Bunga-Bunga Parties.

    Nicht vergessen: die waren wie wir auch Faschisten. Mir geht schon das “entpublizieren” der Tagesschau-Inhalte auf Tagesschau.de auf die Nerven.

    Und die Dritten sind wie Regionalzeitungen. Ohne die würde aus der Region GAR KEINER berichten. Ich gucke das nicht ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt.

    Trotzdem sind 10 Mrd in Jahr ein schlechter Scherz. Alleine 100 Mio für die bayrische Landesmedienanstalt sorgen bei mir für Hassgefühle. Ich frage gerne immer wieder: was machen die da?

  58. mik

    Die Ör berichten von jeder Leichtathletik DM, EM, WM. Auch Schwimmen wird gecovert, Basketball lief neulich, Handballrechte sind frisch erworben, TdF, DTM und der ganze Block Wintersport.
    Ich kann mich noch an die Turmspring EM oder WM aus Berlin erinnern. Sogar der Moderne Fünfkampf wurde aus Berlin zumindest gestreamt. Reitturniere – Chio, Lomühlen, Derby. Marathons, Triathlons. Mit den sonntäglichen Sportsendungen haben wir breit aufgestellte Formate, die in dieser Form in vielen Ländern nicht mehr existieren.

    Natürlich sind die Sendungen an fussballfreien Wochenenden etwas besser, aber Deutschlands beliebtesten Sport kann man schlecht ausschließen.
    Dazu Bilder, Kurzberichte in Morgen- und Mittagsmagazin, da taucht dann sogar Eishockey auf. Einfach mal Einschalten.

  59. Heiner

    The Leftovers kam hier ja nicht so gut an, aber, zumindest in der 2.Staffel, ist es eine schräge, doch auch sehr interessante Serie. Gerade eine Folge gesehen, die ich super spannend fand, obwohl ich nicht mal die Hälfte verstanden habe.

    Über TWD legt man dagegen besser den Mantel des Schweigens.

  60. Wen gucke ich? Nie gehört. Und Dishguy: Keine Angst ich hab nur mal was runtergeschrieben nach dem nervigen Tag. Alles ist gut und wird nicht weiter enden. Und ich habe es ja als “wünsch dir was” bezeichnet :-)

  61. @Conejero: Inhaltlich bin ich da bei Dir und habe das bisher auch immer genau so vertreten. Bevor man den Stab über die Leute bricht, die die Einzelentscheidung fällen, sollte man sich dieser Rahmenbedingungen jedoch bewusst sein.

    @veniat: Das geht in Deutschland schlicht deswegen nicht, weil der Rundfunk Ländersache ist. Die jeweiligen Landespolitiker wollen sich nicht in ihren Sender von den Nachbarn reinquatschen lassen. Bzw. brauchen sie ordentlichen Druck und eine Position der Schwäche, um sowas zuzulassen (wie Brandenburg, Berlin, Bremen oder die MDR-Länder).

    Übrigens habe ich erst unlängst dem staunenden Erstgeborenen erzählt, dass ich damals mich für die Sendung mit der Maus an einem bestimmten Wochentag zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem Fernseher einfinden musste. Und man weder auf Pause drücken, noch zurückspulen konnte. Sprich das mal laut aus. Da merkt man erst, wie albern das Konzept “lineares Programm” eigentlich ist.

  62. Clubwanze

    Endlich Sieg, nicht gut gespielt und trotzdem gewonnen. Auf gehts nach Pauli :)

  63. Wie ich auf Twitter schrieb: TWD has been sent to a farm upstate to play with the other puppies.

    Alan Sepinwall hat gerade heute TWD und Walking Dead miteinander verglichen. Er meinte der Tod/Nicht-Tod eines Charakters wurde von beiden Serien in der gleichen Sendestunde diametral verschieden behandelt.

    Ich werde Leftovers trotzdem nicht gucken. Es ist Bibelstunde zum Anfassen. Damon Lindelof ist nach dem Tod seines Vaters tief religiös geworden und sucht in religiösen Motiven Antworten die er selbst nicht liefern kann. Sprich auch diese Serie, wie Lost zuvor und Prometheus und alles was er anfasst zeigen uns Motive zu Fragen zu unserer Existenz, die Religion versucht zu beantworten, es aber nur mit irgendwelchen Märchen tun kann.

    Die ganzen positiven Kritiken behandeln faszinierende Stories und unglaublich gute schauspielerische Leistungen. Das interessiert mich aber ehrlich gesagt einen feuchten Kericht wenn am Ende keinerlei sinnvollen Abschlusse der Geschichten kommen. Es wird NIE erklärt werden, warum Menschen verschwunden sind. Alles wird immer und immer wieder mit hand-waving erklärt werden und vielfach wird es gar keine Erklärungen geben.

    Kurz gesagt: die Insel ist der Vorhof zur Hölle / zum Himmel und genau das wird am Ende auch die Antwort bei Allem in “The Leftovers” sein.

    Darüber hinaus ist die Serie ein unglaublicher Downer. So ziemlich jeder Fernsehkritiker den ich dazu gelesen habe meinte dass die Serie schon einen ziemlich gefestigten emotionalen Menschen braucht, damit man sich diese geballte Depression in Stundenform jeden Sonntag angucken kann…

  64. Heiner

    Damit es nicht nur Kritik an den ÖR gibt: NDR und BR waren Co-Produzenten bei Citzen Four.

  65. HankMerton

    Ich werde hoffentlich genüsslich Gladbach – Bremen schauen, garniert mit kurzem Bedarfszappen zu Haching – Leverkusen. Keine Verlängerung im 19:00-Uhr-Fenster vorausgesetzt, werde ich gegen 20:50 Uhr kurz nach München zappen und gegen 20:52 schauen, was Festplatte oder Streaming so hergibt.

  66. spoonman

    Hui, ist das hier noch AAAS oder schon das DF-Forum? :)

    Der Einfachheit halber: Was mik sagt.

  67. #Großartiges Transparent

    Gerade im Nachtjournal gesehen… Beim Ehrengeleit für Helmut Schmidt hielt jemand ein Schild mit “You’ll never smoke alone” hoch. Großes Kino…

    —-
    Wie so oft mit Zahlen, kann man die Diskussion um das “zu hohe” Durchschnittsalter der ÖR auch anders herum aufziehen.
    Provokativ gestellt: Sollte die ÖR nicht sogar konsequenter ein “Seniorenprogramm” machen, da die privaten Sender ja eben 14-49 nachrennen und der Altersschnitt in D (ohne aktuelle Zuwanderung) um die 50 Jahre liegt?

    Etwas weniger provokativ: Ich sehe das Durchschnittsalter der ÖR-Zuseher übrigens weniger bedrückend, da idR jüngere Leute am Abend eben auch häufiger als altere Menschen noch andere Betätigungen ausüben, wie Bierchen/Milchkaffee trinken gehen, Sport machen usw. Daher finde ich es jetzt nicht so sensationell, dass das Durchschnittsalter der ÖR-TV-Sender dann ~10-15 Jahre höher liegt, als im Bevölkerungsschnitt.
    Interessanter wird es dann bei genauerer Betrachtung der aufgeschlüsselten Gruppen nach Alter und Bildung, die wie vom ÖR-TV erreicht werden, aber das würde den Rahmen hier jetzt deutlich sprengen…

    Ich kann übrigens die Denkweise mit “wenn ich schon Sky zahle, will ich auch Exklusivität” auch nicht nachvollziehen. Es nimmt einem doch keiner etwas weg.
    Entweder ist einem das Sky-Angebot das Geld wert oder nicht.

  68. #total OT
    Achja, auch noch aus dem Nachtjournal:
    Mittlerweile werden pro Stunde in Deutschland im Schnitt 325.000 Cafe-To-Go-Becher weggeworfen.
    Falls die Zahl stimmt – krasse Sache

  69. Bernis Ausführung klingt ziemlich logisch, was den Altersdurchschnitt angeht. Aber: Warum ist der Schnitt dann bei RTL nicht höher / älter? Da müsste der Effekt ja derselbe sein?

  70. Die die zu Hause bleiben gucken halt RTL. Die ü60 gucken beides.

    So welche Pfeiffe hat gerade auf Sport 1 kommentiert? Irgendwas mit G.

    Der letzte Spielzug war kein Raumgewinn nur damit kann man die Uhr anhalten. Du Experte.

    Und das weiß ich als absolute Regel-Niete. Können die nicht BITTE nebenbei den US Kommentar hören und einfach nur übersetzen? Oder gleich gar nicht kommentieren?

  71. hatte rtl nicht mal vor, das alter der “relevanten” gruppe auf 59 hochzusetzen, weil es völig bescheuert ist, die 50er nicht für werbung zu erschließen?

  72. Speedy

    Immerhin kannst Du ja auf den Originalkommentar umschalten.
    Wie es richtig geht zeigen sonntags ja die Kollegen von Pro7Maxx. Gefällt mir wirklich gut, trotz Buschi.

  73. Higgibaby

    @TWD: Gestern abend kurz nach neun war ich kurz davor, den Videobeweis für TV-Serien einzufordern!!! Ich war mir sicher, in Realgeschwindigkeit gesehen zu haben, was passiert ist, und wurde gestern eines absolut anderen belehrt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)