130 Comments

Mittwoch, 29.06.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

130 comments

  1. Franzx

    zur Wochenplanung: Dogfood hatte ja schon darauf hingewiesen, dass eines der vier WGC-Turniere dieses Jahr Ende Juni vorgezogen wurde, um Olympia aus dem Weg zu gehen. Damit findet auch erstmals eine WGC-Turnier parallel zu einem hochdotierten European-Tour-Turnier, den Open de France, statt, so dass bsp. McIlroy, Willet, Westwood, Kaymer, Wood und Wiesberger lieber letzteres Turnier spielen als kurz vor den British Open noch einmal in die USA zu fahren. Klassisches Eigentor der WGC.

  2. thorben

    http://www.sport1.de/us-sport/nba/2016/06/nba-lebron-james-verlaengert-nicht-in-cleveland-und-wird-free-agent

    ich weiß, dass es Sport1 ist, aber wenn ich davon ausgehe, dass die Summen stimmen. Von 24 auf 27,5 Mio im Jahr. Plus fantastimillionen für Werbedeals. Really?
    Das bringt doch auch nix? Außer das weniger Geld für andere Spieler da ist.
    Kann mir dsa jemand erklären, wo da der Sinn ist?
    Wir alle wissen ja schon, dass james einer der besten Basketballer aller zeiten ist.
    Oder brauchen die das alle um gewisse kleine Körperteile zu kompensieren?

  3. Heiner

    Es ist halt nicht jeder ein Dirk Nowitzki. 3,5 Mio. sind doch eigentlich Peanuts für LeBron.

  4. BSI

    Ich hoffe doch, dass die Gemeinde heute mittag vollständig dabei ist, wenn es heißt: Basketball der Mädchen U17, Mali gegen Lettland.

  5. Arnesen

    Ein Teil der Lokalpresse (DNN) will wissen, dass die ARD dazu neigt, Dresden-Leipzig in der 1. DFB-Pokalrunde live zu zeigen.
    Jena-Bayern würde schon ausfallen, weil Bayern zum Bundesligaauftakt öffentlich live läuft.

  6. martin

    @BSI: Haben die ihren Spielplan geändert? Ich hatte mich so auf das Duell von Mali gegen die Dominikanische Republik gefreut.

  7. kombüse

    @BSI
    Sorry, keine Zeit. Muss DFB-PK, Beiträge über deutsche Nationalmannschaft von Bernd Schmelzer, Delling und KMH angucken. Zudem muss ich DFL Spieltagsplanung analysieren und deifizieren. Ähh und die SportBild wartet auch noch auf mich. #durchschnittsbürger

  8. Conejero

    Jetzt haben sie die EM schon auf 24 Mannschaften aufgestockt – und dann gibt es immer noch 3 Ruhetage.

    Pfuscher!

  9. Der HSV hat einen Flüchtling unter Vertrag genommen, “der noch nie im Verein Fußball gespielt hat.” So spielten seine Mitspieler ja auch oft.

  10. thorben

    hoffenheim-leipzig.. was für ein traditionsduell am ersten spieltag. da kriegt ja jeder fußballtraditionalist ein ganz feuchtes höschen….

  11. BSI

    Beide Aufsteiger müssen auswärts ran. War es nicht früher mal so, dass man den Neulingen zum Saisonauftakt ein Heimspiel “schenken” wollte?

  12. BSI

    Und gerade fällt mir auf, dass nach dem 1. Spieltag gleich mal Länderspielpause ist. Das ist ja großartig!

  13. BSI

    Blöd übrigens für Werder: Jetzt kann man sich vor dem Gastspiel in München ja gar keine Gelbsperren mehr abholen!

  14. Heiner

    Erstes Heimspiel gleich gegen die Eintracht. Ist vielleicht sogar besser es früh in der Saison auszutragen, so kann es wenigsten kein für den Klassenerhalt entscheidendes Duell geben.

  15. thorben

    Auch beim HSV atmet man auf. Der FC Bayern ist schon um den 24.9 zu Gast in Hamburg.
    Da ist noch Grillwetter.. ;-)

  16. Standuhr

    Und schon am ersten Spieltag versaut sich Werder das Torverhältnis….

  17. @Fred: Wirtschaftlich war das vom BVB optimal gelöst – drei Spieler mit nur einem Jahr Vetrag, davon ein Halb-Invalide, für in Summe 100 Millionen verkauft. Sportlich stellt sich mir da schon noch das eine oder andere Fragezeichen.

  18. Embolado

    #Wimbledon

    Die deutschen und österreichischen Ansetzungen:

    Court No. 3
    1. Spiel 12h30: Florian Mayer – Dominic Thiem (8) (Kommentar: Stefan Hempel) To Finish: 2:1

    Court 6
    3. Spiel ~16h30: Mona Barthel – Kiki Bertens (26) (Jonas Friedrich)

    Court 9
    1. Spiel 12h30: Tatjana Maria – Julia Boserup (Karsten Petrzika) To Finish: 4:3

    Court 10
    4. Spiel ~18h30: Carina Witthöft – Kurumi Nara (Karsten Petrzika)

    Court 11
    3. Spiel ~16h30: Anna-Lena Friedsam – Ekaterina Alexandrova (Markus Gaupp)

    Court 12
    1. Spiel 12h30: Annika Beck – Heather Watson (Marcel Meinert)
    4. Spiel ~18h00: Angelique Kerber (4) – Varvara Lepchenko (Marcel Meinert)

    Court 16
    1. Spiel 12h30: Alexander Zverev (24) – Paul-Henri Mathieu (Roland Evers) To Finish: 6:3, 6:4, 3:0

    Court 17:
    1. Spiel 12h30: Andrea Petkovic (32) – Nao Hibino (Markus Gaupp) To Finish: 3:6, 7:5, 5:1

    Court 18
    4. Spiel ~17h00: Sabine Lisicki – Samantha Stosur (14) (Kai Dittmann)

  19. BSI

    Bayern an den ersten vier Spieltagen schon wieder dreimal daheim – eigentlich ohne jede Not (zumindest wär mir kein Grund dafür bekannt). Versteh ich nicht. Will denn die DFL mit aller Gewalt von Beginn an jegliche Spannung rausnehmen? Die Gegner lauten übrigens Bremen, Ingolstadt und Hertha.

  20. @BSI: Bayern muss Anfang/Mitte Februar wegen der Sicherheitskonferenz in München 2 Auswärtsspiele haben. Warum dann aber 60-Club in dem Zeitraum ist, weiß ich auch nicht.

  21. Hoopharry

    Woher willst du wissen, dass es keinen Grund gibt?

    Belegte Stadien (durch Konzerte oder Papst-Besuch), Polizisten, die anderweitig benötigt werden, Rasen-Austausch in Stadien, Spielplan der Löwen etc….
    Es gibt genügend Faktoren, die Einfluss auf die Spielplangestaltung haben, von denen du nichts weißt…
    Und dass die Bayern dieses Jahr dominant davon marschieren (auch mit sieben Heimspielen am Stück), da wäre ich mir nicht so sicher…

  22. Fred

    @Dudel – ja, klar, aus der Perspektive ist das für den BVB super. Ich dachte eher daran, dass ich mal wieder nicht sehe, warum dieser Spieler so viel wert sein soll.

  23. Die Zahlen sind schon beeindruckend von ihm und er wurde sicher nicht umsonst von seinen Kollegen zum Spieler der Saison gewählt – aber der finale Killerinstinkt geht ihm leider schon ab. Es ist halt Angebot und Nachfrage und der BVB ist finanziell gesund, muss nicht verkaufen und hat in der Causa Lewandowski bewiesen, dass man sich nicht von Beratern auf der Nase rumtanzen lässt. Das zahlt sich jetzt aus und ManU muss eben tief in die Tasche greifen.

  24. Hoopharry

    Nicht nur, weil ich Anhänger der Würzburger Kickers bin und in Stuttgart lebe, ist die 2. Liga in dieser Saison für mich deutlich attraktiver als die Erste. Ich werde jedenfalls zehnmal eher VfB gegen 1860 oder FCN gegen Lautern anschauen, als Ingolstadt gegen Darmstadt oder Köln gegen Leipzig, auch wenn die fußballerische Qualität vielleicht nicht so hoch ist.
    Und ich bin keiner dieser Traditionalisten-Ultras, die bei Rasenball oder Hopfelheim die Nase rümpfen…

  25. Als bekennender Katastrophentourist geht mir das ganz ähnlich.

    An sich nur noch mindestens halbwegs solide geführte Vereine in der ersten Liga. Schlimm.

    Wird Zeit, dass Kühne mal wieder was sagt.

  26. Tommy

    Sieht ja ganz toll aus heute Wimbldon. Im Gegensatz zu gestern, gleich von Beginn an. Auf Center riechts allerdings nach wenig Spielzeit. Vllt legen sie noch 1-2 gute Matches hinten drauf.

  27. Hoopharry

    Tennisfans mit Streams haben übrigens gerade die Wahl zwischen Mischa Zverev beim hochkarätigen Challenger in Marburg und Sascha Zverev bei diesem unspektakulären Preisgeldturnier in London…

  28. Bernd77

    Wäre aber doch interessant zu wissen welches Ausschlusskriterium bei der Spielplangestaltung es zwingend erforderlich gemacht hat, das Franggn-Derby Glubb-Färdd (muss man ja inzwischen dazu schreiben…) an einem Wochenspieltag um 17:30 ansetzen zu müssen.
    Wie auch immer, dann wird das Spiel wohl diesmal ohne mich stattfinden müssen…

  29. HankMerton

    @Thorben / LeBron

    Es gibt ja eine gewisse Meinung in den USA, dass LeBron öffentliche Mitteilungen des Teambesitzers Dan Gilbert zu Zeiten seines (ersten) Abgangs, z.B.

    http://espn.go.com/nba/news/story?id=5365704

    niemals vergessen wird und ihn abseits des gemeinsamen sportlichen Erfolges schröpfen will, wie’s nur geht. Nicht unbedingt nur des Geldes wegen, sondern in erster Linie als Machtbeweis. Wie auch immer, liest sich auch bzw. vor allem “after the fact” ganz amüsant.

  30. Hoopharry

    Diese Saison gibt es sogar sechs Franken-Derbies und nicht nur zwei. Aber das vom Depp gegen das Kleeblatt findet wahrscheinlich schon um 17.30 Uhr statt, damit es noch hell ist und die U-Bahnfahrer ausweichen können, wenn ihnen größere Dinge entgegen geschleudert werden…

  31. thorben

    @hank
    danke für den Link. Das macht es jetzt nicht unbedingt besser ;-) Das hat was von Sandkastengebahren. IMHO sollte man da deutlicher von Business und persönlichen Animositäten trennen. Das sollen ja keine Best Buddies mehr werden, aber auch einem LeBron sollte ja daran gelegen sein, dass genug Geld da ist, dass ihm noch 1-2 sehr gute Spieler an die Seite gestellt werden.

  32. Bernd77

    Ja, genau. Deshalb war das letzte Derby in Nürnberg ja auch an einem Freitag abend als richtiges Flutlichtspiel angesetzt.
    Und wenn wir schon bei logischen Herleitungen sind: die Maßnahme iust sowieso sinnlos, weil WIR Nürnberger Fans sowieso IMMER nur bei Fahrten IN die Westvorstadt in Stimmung sind Feuerlöscher in U-Bahnen zu werfen.

  33. Bernd77

    Ich weiß, ich hab auch schallend gelacht und bin ansonsten die Ruhe in Person…

  34. Embolado

    Auch lustig, auf manchen Courts wird noch gespielt und auf anderen ist schon wieder Schicht.

  35. Tommy

    Manche Plätze lassen Sie noch offen. Aber ohne zu spielen. Sie warten wie’s in den nächsten 5 Min aussieht.

  36. Tommy

    Berdych kassiert gg Dodig bei Serve for Match das nä Break. Ich sach ma “typisch”.

  37. Embolado

    Dodig – Berdych läuft noch auf HD 2. Berdych hatte gerade Matchball bei eigenem Aufschlag, aber Dodig holt sich das Break zum 4:5 und jetzt eigenem Aufschlag.

  38. Higgibaby

    OT#täglicher Wahnsinn: Kundin mit Bruce Springsteen-CD fragt erst, ob die von Bruce Springsteen ist (Kellegin bejaht wahrheitsgemäß, weil schließlich steht ja Bruce Springsteen drauf), woraufhin die Kundin nachfragt: Aber wieso steht das nicht auf Deutsch drauf?

  39. Tommy

    Ehrlich mal Higgi. Muss man es den Kunden immer so schwer machen!? ;-).

    So Berdych haben Sie noch knallhart durchgezogen und wurden belohnt. Berdych in 4 durch.

  40. Hoopharry

    Eigentlich hat die Kundin vollkommen Recht. Wenn man in Deutschland schon Tonträger von Prince als “die Prinzen” und von den Sex Pistols als “Revolverheld” verkauft, könnte man Herrn Springsteen auch eindeutschen…

  41. Hoopharry

    Errea-Kataloge lagen bei uns schon vor 25 Jahren in der Umkleidekabine rum…so unbekannt können die nicht sein…

  42. Nesro

    Waren mir schon vorher aufgefallen als eines von Vier Teams bei der EM, die nicht von Nike/Adidas/Puma ausgerüstet werden

  43. Arnesen

    Mir ist vorhin zufällig auf der wiki-Seite der neuen 2. Liga aufgefallen, dass adidas keinen einzigen Zweitligisten ausrüstet. Gab es da mal den politischen Willen zu TopTeamsOnly oder ist das Zufall?

  44. Conejero

    @Arnesen

    War nicht seit Bekanngabe des grossen ManU-Deals schon abzusehen, dass adidas sich mehr auf die “Leuchttürme” konzentriert?

  45. Der Sparkurs ist doch auch wegen des finanziellen Misserfolgs in Russland. Dazu noch der Kauf von Reebok – und das alles um 2008 rum

  46. Hoopharry

    Also langsam krieg ich echt einen Vogel mit diesen Ablösesummen: Lukas Rupp, ein höchst mittelmäßiger Bundesligaspieler (wenn Jogi drei Mannschaften nach Frankreich hätte schicken dürfen, wäre der wahrscheinlich immer noch nicht dabei gewesen) wechselt für 5 Mio (!) nach Hopfelheim. Oder ist das nur eine getarnte Subvention von Dietmar für den VfB?

  47. mik

    @Arnesen: Ja. In Liga 1 wird es demnächst nicht anders aussehen. Leverkusen ist jetzt bei Jako, und Schalke muss sich ab 2018 einen neuen Ausrüster suchen. Nach Manchester möchte Adidas sich jetzt Real Madrid sichern.

  48. mik

    #Sparkurs: Manchester soll bis zu 100 Mio kassieren, Die Gerüchte bei Real werfen bis zu 140 Mio in den Raum. Prämiensystem, versteht sich.

  49. tony

    #2. Liga/Adidas
    lest ihr nie die Beiträge von Berni?
    in den letzten 12 Monaten kamen ungefähr 500 Kommentare zu dem Thema “Wie kann es Adidas wagen dem ruhmreichen und erfolgreichen Glubbbb keinen Vertrag mit 100 Mio pro Jahr anzubieten?”

  50. mik

    @Conejero: Es wird sicher Spitzen im Prämiensystem geben wie Titelverteidigung CL, wiederholte Titelverteilung CL. Eine Milliarde dürfte es in 10 Jahren aber ergeben. Ist doch schon was.

  51. BSI

    Die großen Teams werden noch mal subventioniert ohne Ende, mit Irrsinnssummen, die Spirale wird ins Unendliche auseinandergehen. In spätestens zehn Jahren werden wir die Europaliga haben. Weil auf nationaler Ebene irgendwann der Wettbewerb keinen Sinn mehr macht.

  52. Bernd77

    @ Arnesen: den Club hat man vor der Saison nach jahrzehntelanger Partnerschaft, unterbrochen nur durch ein kurzes Puma-Intermezzo mit der 90er, jetzt auch abserviert. Bei adidas ist halt nur noch THINK BIG angesagt und in dem Zusammenhang zählen nur noch die absoluten Global Player. Da ich mich persönlich nicht zu diesen zähle, werde ich das als langjähriger Kunde dieser Firma bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen selbstverständlich berücksichtigen, was in Herzogenaurach aber bestimmt nicht stören wird.
    Und nackig werde ich sicher trotzdem nicht rumlaufen müssen, weil ja auch andere Sportartikelhersteller schicke Sachen häkeln. Nicht zuletzt z.B. der neue Nürnberger Ausrüster Umbro. Kleiner Fun Fact am Rande: von denen stammte anno 1968 übrigens der letzte Nürnberger Meistertrikotsatz, den der FCN damals noch bezahlen musste. So ändern sich die Zeiten…

  53. mik

    Dann ist 1860-Werder eben das Eröffnungsspiel der Deutschen Regionalliga. Gefällt mir gleich viel besser.

  54. Bernd77

    @ BSI
    Den Punkt ab dem der nationale Wettbewerb sinnlos geworden ist, haben wir meines Erachtens schon vor einigen Jahren überschritten.

  55. Conejero

    @mik

    Unrealistische Prämienvereinbarungen wird es wohl nicht geben, aber sehr hochgesteckte.
    Es ist wohl immer die Frage wie hoch die Grantiesumme pro Saison ist, da der Erfolg nicht nur über finanzielle Investitionen planbar ist. Das wird dann in den Vertragsverhandlungen der Knackpunkt sein.

  56. BSI

    Bernd77, absolute Zustimmung. Aber aufgrund der pausenlosen Marketing-Aktivitäten der Bundesliga ist dies beim Mainstream noch nicht angekommen. Das wird sich jedoch in einigen Jahren ändern, wenn die Liga Jahr für Jahr Weihnachten entschieden ist und Dortmund (vielleicht) als einzige Mannschaft kein Fernglas benötigt, um den Tabellenführer noch im Auge zu behalten.

  57. rheinländer

    400m EUR für +/- sechs Teams in einem Sport. Da nimmt die Marketing-Abteilung ihr eigenes Motto aber mal ernst. Und das bei einem Marketing-Budget von 2,9 Mrd. EUR. in 2016.

    Die Konstruktion bei Manchester United ist wie folgt: 750m GBP über die zehn Jahre sind garantiert. Für Titel gibt es maximal 4,5m GBP zusätzlich. Wenn Man Utd sich zwei Jahre in Folge nicht für die Champions-League qualifiziert wird ab dem zweiten Jahr der Betrag um 30% gekürzt. Sobald man sich wieder für die Champions League qualifiziert ist der ursprünglich vereinbarte Betrag fällig. Bei Abstieg wird in der Folgesaison gekürzt und ein Sonderkündigungsrecht getriggert. Hört sich so an, als ob es einen jährlich steigenden Fixbetrag gibt.

    Schalke nicht, dafür den HSV? Das ist eine interessante Wahl.

  58. Conejero

    10 Jahre sind dann aber schon eine gewagte Wette auf die Zukunft – zumal immer grössere Summen von gleichzeitig mehr Spielern auf dem Markt (Ausrüster, Sponsoren, Eignern, Mäzenen, etc.) auftauchen.

    Bis vor ein paar Jahren konnte Lyon zumindest die Teilnahme an der CL bis AF/VF quasi garantieren – und wo sind sie heute?

  59. Embolado

    Djokovic dann doch in 3 durch und auf den Außenplätzen werden die Planen wieder eingerollt. Könnte also bald weiter gehen!

  60. MarioP

    @ conejero

    Lyon ist in der CL, mit ein bisschen Glück in Topf 2 mit dann guten Chancen aufs Achtelfinale.

  61. Conejero

    @MarioP

    Das ist richtig, die unangefochtene Stellung in der franz. Liga haben sie jedoch verloren.
    Das ist für den eigenen Marktwert nicht unwichtig.

    Ich will mich auch nicht auf einen Klub unbedingt einschiessen, aber durch die Menge an Geld von verschiedensten Seiten das in Ligen wie England, Spanien (bei einigen Klubs aus Frankreich, Italien und auch Deutschland) aufgerufen wird, dürfte ein langjähriger Erfolgszyklus wie in den vergangenen Jahren schwieriger werden.

    Das birgt eben Gefahren für beide Seiten: Klubs – und Geldgeber…

  62. Hydronow

    @Embolado und andere: Vielen Dank für die Zusammenstellung der Wimbledon-Spiele.

    Ich habe mir gestern den EM-Podcast von The Ringer angehört, der vor den Achtelfinalspielen aufgenommen wurde. Die haben dort tatsächlich darüber diskutiert, dass Island eine gute Chance habe gegen England weiter zu kommen. Fand ich ziemlich verrückt.

  63. MarioP

    @ conejero

    Wie kam denn Lyon zur damals unangefochtenen Stellung? Durch harte Jugendarbeit? Oder hatten sie damals die meiste Kohle? Du hast ja nicht unrecht, nur das Beispiel ist (für mich) daneben.

    Und wenn ein langjähriger Erfolgszyklus schwieriger wird, dann ist doch alles gut und Langeweile kein Thema?

  64. Tommy

    Es wird seit ner halben Stunde mal wieder gespielt in Wimbledon. Also auch draußen. “Drinnen” ist gerade Marcus Willis gegen einen gewissen Federer unterwegs.

  65. Conejero

    @MarioP

    Wie gesagt: Ich will mich da nicht auf Lyon einschiessen wegen des Erfolges, eher wegen der Unvorhersehbarkeit einer weiteren “Lyonaisser Dekade” im Erfolg. Hast Du recht!

    Und allgemein war es eher auf diese o.g. “Wette auf die Zukunft” gemünzt, wenn sich bspw. adidas auf wenige Leuchttürme konzentriert mit Summen, die nun wirklich wahnwitzig sind.

  66. Tommy

    Thiem gewinnt auch den Zweiten gg Meyer. Großer Unterschied ist momentan die Quote beim Ersten.
    Tadde Maria ist gg ne andere Qualifikantin Boserup in 3 ausgeschieden.
    Annika Beck hat den Ersten gg Watson verloren, führt jetzt aber 3:0 im Zweiten. Sieht auch
    spielerisch deutlich besser aus, momentan.

  67. Tommy

    Das dürfts dann gewesen sein. Mayer kommt mit den Bedingungen, vor allem bei eigenem Aufschlag, überhaupt nicht klar. Da kommt quasi gar kein erster Aufschlag mehr. Und Thiem schlägt mit ner 70%-Quote auf. Das ist schon bockstark.

  68. Tommy

    Pironkova-Bencic wird auf Center noch drangehängt, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Der Rest ist erstmal noch unterbrochen, ohne dass jedoch die Planen drübergezogen wurden.

  69. MarioP

    @ conejero

    Stimmt, die Langeweile wurde von anderen ins Gespräch gebracht. Und da müssen wir ja erstmal die “langweilige” EM überstehen.

  70. Conejero

    @MarioP

    …wobei ich die BL mittlerweile wirklich langweilig finde, was die Meisterfrage angeht…

  71. Tommy

    Bencic, doch etwas überraschend, klar durch gg Pironkova. Und daher haben sie jetzt auch noch die Fortsetzung des Bouchard-Matches drangehängt.

  72. johannes9999

    wieso überraschend? war für mich klare favoritin gegen pironkova.

  73. Tommy

    Wurde dann doch nochmal etwas knifflig für Bouchard, aber nun hat sie’s gepackt.

  74. Salopp

    @Conejero: Das ist MarioP aber wahrscheinlich egal, denn sein Verein hat wenigstens den Meistertitel.

  75. Tommy

    @johannes: Favoritin schon. Demnach ist natürlich nicht das Weiterkommen überraschend, sondern nur das Ergebnis in seiner Deutlichkeit.

  76. Schimpanse

    hatte das Bouchard-Match gestern nicht auf einen anderen Platz begonnen?

    Ist doch eigentlich nicht erlaubt, oder?

  77. brunnen

    es ist erlaubt, wenn beide Spieler (und natürlich Spielerinnen) zustimmen

    (auch wenn an sich immer versucht wird das Spiel auf dem jeweiligen Platz zu beenden)

  78. Tommy

    Morgen fangen die Matches übrigens schon 11h Ortszeit an. Und die Doppel sind auf Best–3 gekürzt. Der Spielplan schwimmt also schon gehörig.

  79. Schimpanse

    thx Brunnen

    sky-Experte P. Kühnen hatte nämlich genau das gestern verneint…

  80. Herr Großkreutz mag kein Hoffenheim und keinen Geschlechtsverkehr ohne den ungestörten Austausch von Körperflüssigkeiten, wenn ich ihn richtig verstehe.

    @rheinländer: Das ist ein interessanter und überraschend detaillierter Einblick. Kannst Du dafür eine Quelle angeben?

  81. Willi Lippens

    Ach, Kevin. Würdest du nur schweigen, könnten dich viel mehr Menschen gut leiden.

  82. Thorben

    @adidas und think big
    das habe ich ier ja auch schon ein paar mal gelesen, aber komischerweise wurde hier der vertrag mit adidas jetzt erst verlängert.
    vermutlich sind wir billig genug, dasss sich das noch lohnt für adidas..

  83. Conejero

    #Grosskreutz

    Auf dem dazugehörigen Foto die NGOs: “Mercedes Bank” und “Puma” auf der Brust, “VW” auf dem Arm…
    Nicht unbedingt clever…

  84. sternburgór Örn expórtson

    Wer mir erklären kann, warum ich der einzige im ganzen Internet zu sein scheine, der ein Wort in die Mitte bekommt, dem bin ich dankbar.

    Wobei: Wenn ich die Worte groß schreibe, kommt Sternburgur Ingi Expórtson raus. Verrückt, diese Isländer.

  85. Higgibaby

    Das ist eine wirklich unglaubliche Woche in der AL East. Letzte Woche waren Boston und die Os Kopf an Kopf, und auch Toronto in unmittelbarer Schlagnähe. Jetzt haben die RedSox eine 3:7-Serie, Toronto 4:6 und Baltimore unglaubliche 8:2 und die Os plötzlich 5 Spiele Vorsprung. Und ein Selbstbewußtsein, das aus jeder Pore quillt.

  86. Thor

    Ich persönlich halte ja nicht viel von diesen nordischen Namen. Viel zu sehr auf nordische Gottheiten fixiert.

  87. Willi Lippens

    Wilhelmur Wilhelmson findet es schade, dass in den anderen nordischen Ländern das Patronym-System aufgegeben wurde. Würde allerdings heutzutage auch auf mehr Probleme stoßen mit nichttraditionellen Eltern.

    Kinder alleinerziehender Mütter in Island bekommen ein Matronym?

  88. mik

    @sternburg: vg.no scheint die Namen zu speichern, zumindest kurzfristig, damit individuelle Trikotnamen vergeben werden. Meinen Namen habe ich erst in großen dann in kleinen Lettern eingegeben. Die Ergänzung mit einem gängigen Vornamen, Örn, Ingi, erfolgte erst beim zweiten Versuch. Die Probe mit Deinem Namen führte zu sterburgvar. Ein Zufallsmodus ist auch denkbar. Da müsste man mehr Versuche machen.

  89. rheinländer

    Ungern Natürlich, sind ja öffentlich zugängliche Informationen.
    Die 2,9 Mrd EUR Marketingausgaben für Adidas aus dem Geschäftsbericht 2015, Seite 235. Die 400m EUR sind 100m Man Utd, 140m Real, 60m Bayern, 50m DFB, 50m Reserve, wenn es zehn anstelle von sechs Teams sind auch gut. Was man in diversen Medien lesen konnte.

    Die Zahlen von Manchester United kommen aus dem Geschäftsbericht 2015 (Form 20F), Seite 52. Quelle.

  90. Schöner Auftritt von Sascha Zverev bei Sky. Hat am Touchscreen mit Kühnen zwei, drei interessante Einblicke in seine Spielweise gegeben. Gleichzeitig Frage ich mich, wie ein Auftritt von ihm in Potofskis Wohnzimmer ausgesehen hätte.

  91. Berni

    @Embolado
    Leider war ich heute wieder den ganzen Tag unterwegs und habe gerade erst nachgearbeitet. Trotzdem mal ein großes Dankeschön für die Zusammenfassung der Matches mit deutschsprachiger Beteiligung.

  92. mik

    Die Kommentatoren bei den Orioles gehören zu den Besten ihrer Branche, immer ein Vergnügen denen zuzuhören. Auch die unten verlinkte Top 5 einer Leserbefragung: Cubs, Mets, Orioles, Vince Scully, Giants kann ich gut nachvollziehen.
    Alles unterhaltsame und kompetente Leute. Sage ich nicht als Giants Fan, SF klickt auch einfach viel, anscheinend die ganze NL, sondern mit Blick auf die fremden Teams, die ich nicht so oft höre.
    Im Zweifel freundet sich auch ein White Sox Fan mit seinen Kommentatoren an und mag sie, schon klar.
    Dem letzten Platz der White Sox kann ich aber nur zustimmen. Neulich erstmalig bewusst gehört, sterbenslangweilig.

    http://awfulannouncing.com/2014/your-mlb-local-tv-announcer-rankings.html/6

    Die Mariners haben/hatten früher einen sehr parteiischen Announcer, also über der gewohnten Parteinahme, der hat manchmal auch Spaß gemacht.

    Thorne/Palmer jedenfalls ganz oben. Thorne natürlich auch beim Eishockey.

  93. mik

    Zverev habe ich nicht mehr gesehen, im Vergleich zum gestrigen Auftritt von Brown wurde der Analysebildschirm bei Thiem (Österreich, @johannes!!!!!!!!!) aber nicht mehr abgefilmt, sondern kam als Vollbild. Brown gestern war aber auch live oder kurz danach, heute war es eine Aufzeichnung am Abend. Bei einer sehr kurzen Sequenz hätte man aber das Einspielen des Wimbledonlogos rausschneiden müssen.

    Bildlich kann man aus dem Verschlag sicher nicht viel herausholen. Hinterkommentatorenkamera von schräg unten mit Blick auf die Boxernaht von Yannick ist dann auch kein Weg es besser zu machen. Auch Mikro- und Kameramann sind zu oft im Bild.

    Yannick Erkenbrecher hat übrigens niederklassig gekickt und ist der Sohn von Uwe. Hier im Norden kein Unbekannter.

    http://www.transfermarkt.de/yannick-erkenbrecher/profil/spieler/1975

  94. Thorben

    Der lässt sich auch gerne mal in der lokalen Presse über den lokalen Fußball aus.
    Daher kam mir der Name so bekannt vor. Die aktive Zeit als Spieler war ja leicht vor meiner Zeit

  95. Franzx

    ganz ehrlich, habe jetzt gestern das erste Mal diese Sky-Highlight-Sendung am Abend gesehen und die ist ja an Biederkeit und LowBudget-Langeweile kaum zu überbieten. Den Touchscreen gab es schon letztes Jahr bei in London Calling, ist also keine Neuerung, die Interviews werden im Laufe des Tages gemacht, sind also auch keine Neuerung. Das einzige was neu ist, ist, dass man den gesamten Charme von Potofski und der Wohnung ersetzt durch einen biederen, nichtssagenden Moderator und eine sterile Ministudio-Atmosphäre. Klare Verschlechterung aus meiner SIcht, bei einem nicht größer gewordenen Informationsgehalt.

  96. Ich weiß nicht, ob es am eingängigen Namen liegt, aber mir sagt Uwe Erkenbrecher auch als Nicht-Norddeutscher direkt was. Nicht so, dass ich den sofort einem Verein zuordnen kann. Aber in die Schublade “Fußballer früher”, dass ganz sicher.

    Jetzt habe ich mal nachgeschaut: Nach dem, wann der wo gespielt bzw. als Trainer tätig war, kann das eigentlich gar nicht sein. Ich habe überhaupt keinen Bezug zu keiner einzigen seiner Stationen. Alles entweder lange vor meiner Zeit oder in Ligen, mit denen ich nichts zu tun habe.

    Verwechsel ich den? Bilde ich mir diese Erinnerung bloß ein? Oder was vergesse ich? An welchem einprägsamen Ereignis der (grob) 90er Jahre war der beteiligt?

  97. Berni

    Der war mal kurz in Fürth Trainer, irgendwann. Aber die Info bringt Dich jetzt, geographisch gesehen, vermutlich auch nicht an den Topf der Erkenntnis.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)