250 Comments

Mittwoch, 01.03.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

250 comments

  1. dermax

    DS17 hats also geschafft, sein Visum ablaufen zu lassen und ist dadurch zu spät wieder zurück in die USA nachm Allstar-Break… wieviel Geld verdient der Kollege nochmal und sollte es da nicht Nasen im Office geben, die sowas im Auge haben?

  2. dermax

    DS17 hats also geschafft, sein Visum ablaufen zu lassen und deshalb nicht rechtzeitig nachm Allstar-Break zurück in die USA zu kommen.
    Wir reden von Profisportlern…
    @sternburg: weiterhin mag der Spamfilter meinen Arbeitsrechner nicht…

  3. Der BVB positioniert sich nach der gestrigen Absage deutlich in die Richtung, dass man für das Nachholspiel aufgrund der Unwägbarkeiten des Platzes nicht nochmal nach Lotte fahren möchte. Mal sehen ob der DFB einen Ausweichspielort vorgibt.

  4. So, wie ist die Erwartungshaltung, Dreifachsieg + Platz 4 gilt es zu toppen? Macht es so wie die Bobfahrer vielleicht.

  5. Zumindest ist es wahnisinnig schön, Hannu Manninnen nochmal zu sehen. Ein ganz großer, der vom Pilotenjob mal kurz eine Pause macht und dann fast noch Bronze holt im Team. Zwar immer sportlich aktiv, musst du das erstmal so bringen.

  6. Clubwanze

    @trempot als ich angefangen hab zu lesen, dachte ich an Gernhardt- absolut genial- danke.
    War mal bei einer Lesung von Nürnbergs OB Maly, der ihn auch “verehrt” .

  7. Da die Aufstiegsregelung zur dritten Liga immer mal wieder Thema ist, hat vielleicht jemand Interesse, das hier zu lesen und dann hier digital zu unterschreiben? Bringt natürlich nicht viel bis nichts, aber wer weiß, vielleicht kann es kein Beitrag sein.

  8. Puh, Lahtis Windloch hat zugeschalgen und die Deutschen sind alle am Ende dran gewesen. Und schwups, die Deutschen sind schonmal ziemlich abgeschmiert. Seidl gewinnt den Sprunglauf und nur Rydzek ist auf Platz 6, aber mit einer Minuten hinten. Frenzel 14 und 1:29, Riessle und Kircheisen auf 18/19 noch weiter hinten. Bitter.

  9. jan!

    @Dudel – der BVB soll nicht so rumheulen, früher wurde sogar auf Schnee gespielt oder bei Starkregen (WM im Waldstadion)…

  10. Dröhn

    Hätte nicht gedacht dass der Kevin schon so alte Freunde hat, hab den immer noch auf Kindergarten Niveau verortet.

  11. mik

    @Jan! Ich habe schon gespannt auf den ersten Kommentar gewartet, der @Dudels Post nicht richtig liest, sondern einen Spruch raushaut. #Lotte #Unwägbarkeiten

  12. Gabbo

    #offener Brief

    Wir werden Euch niemals hängen oder im Stich lassen.

    hehehe

  13. Tommy

    Kohli hat die gute Auslosung in Dubai genutzt und nach Müller auch Medvedev geschlagen. Im Viertelfinale dann wahrscheinlich gg Murray.

  14. Dröhn

    Die mit dem “niemals hängen oder im Stich lassen” sind die nicht beim SV Falke oder so?

  15. @dermax: Ich hab jetzt mal Deinen Kommentar aus dem Spamordner befreit, obwohl Du direkt danach fast das gleiche geschrieben hast. In der Hoffnung, den Türsteher an Dein Gesicht zu gewöhnen.

  16. Peter

    Nach lesen des offenen Briefs glaube ich heute irgendwie an eine Klatsche für den HSV so 0:4 oder 0:5. Und dann sieht man wo die Fans wirklich stehen ;)

  17. guelph

    @dermax
    Er hat ja nicht wirklich sein Visum ablaufen lassen, sondern er hat einen neuen Reisepass bekommen für den er dann ein neues Visum brauchte. Ob es nun an ihm lag oder an der Behörde, keine Ahnung, aber seine grundsätzliche Einstellung kann man natürlich schon in Frage stellen, wenn man hört, dass er zur Abfahrt für das folgende Auswärtsspiel auch zu spät war.

    Zum Verdienst: Diese Saison bekommt er $2.708.582, nächste Saison $15.500.000 als Grundgehalt und die Strafe für die Suspendierung beläuft sich auf $24.623.

  18. spoonman

    http://www.focus.de/sport/fussball/abgesagte-pokalpartie-lotte-gegen-dortmund-wird-am-14-maerz-nachgeholt_id_6722776.html

    Das ausgefallene DFB-Pokalspiel zwischen Sportfreunde Lotte und Borussia Dortmund wird am 14. März nachgeholt. Das berichtet der Sportinformationsdienst. […] Der DFB wird Lotte nach SID-Information zudem nahelegen, in ein Ausweichstadion zu gehen.

    Interessant ist auch noch die Frage der Anstoßzeit. 20:45 geht normalerweise wg. UEFA-Bestimmungen nicht (kollidiert mit der CL: Juve-Porto, Leicester-Sevilla). Es sei denn, man bekommt eine Ausnahmegenehmigung, Die Engländer haben das mal hinbekommen, allerdings haben sie m.W. auch ein paar Mal bewusst gegen die Bestimmung verstoßen und Strafzahlungen in Kauf genommen. 18:30 würde bei der ARD das Programmschema durcheinanderbringen. Und 18:00 oder 17:45 wird bei den Fans für wenig Begeisterung sorgen.

  19. Die Frage ist, wie Sky dann damit umgeht. Die hätten dann ja für ihr “Premiumprodukt CL” einen direkten Konkurrenten, der auch noch auf dem eigenen Sender läuft. Oder sie machen aus der Ausnahme einen interessanten Versuch und machen eine Konferenz aus zweimal CL und einmal DFB-Pokal. Das wäre doch mal was ganz Neues. Da man selbst sowohl auch noch das Einzelspiel zeigt und das auch noch im ÖR laufen wird, hätte das doch etwas. da das Spiel durchaus schenll entscheiden sein kann, könnte man so ggf. Zuschauer auf die eigene Seite ziehen. Oder ist das mischen von zwei Wettbewerben wie ein echter Co-Kommentator in der deutschen Fußballberichterstattugnslandschaft ein dogmatisches No-Go?

  20. Und die Frage: Eine mögliche Verlängerung bedeutet ja mindestens nochmal 35 Minuten längere Spieldauer, durch 11er-Schießen noch mehr. Würde diese Zeit ggf. dazugerechent werden müssen, wenn es um die Kollisionsvermeidung 20:45 Uhr geht? 19:00 bis 19:10 Uhr würde ggf. sonst für die ARD noch gehen, weil doch ab 18:50 Uhr sonst die Vorabendgrütze losgeht. 15 Minuten Vorbericht, dann hätte man dazu pünktlich zu 20:00 Uhr die Tagesschau und wäre fast fertig mit dem CL-Anstoß. UK hat halt das Problem, dass sie durch die Zeitverschiebung noch früher anfangen müssten. daher ist es dort ggf. leichter mit der Sondergenehmigung?

  21. spoonman

    #DFB #Adidas #Streetwear-Style

    http://www.dfb.de/news/detail/neues-auswaertstrikot-in-gruen-zur-em-162783/

    Die DFB-Frauen fahren ganz in Grün zur Europameisterschaft vom 16. Juli bis 6. August in den Niederlanden: DFB-Ausrüster adidas hat heute die neue Auswärtsspielkleidung für das Team von Bundestrainerin Steffi Jones vorgestellt.

    Das Trikot im Streetwear-Style erscheint in einem trendigen Grün mit dunkelgrünen Querstreifen. Das Shirt ziert zudem ein weißer Kragen sowie weiße Ärmelbündchen. Die für adidas typischen drei Streifen sind wieder auf den Ärmeln angebracht. Komplettiert wird die Spielkleidung mit ebenso grünen Hosen und grünen Stutzen.

    Das neue Auswärtsoutfit feiert seine Premiere am Donnerstag (ab 1 Uhr, live aus Sport1) beim SheBelieves Cup in Chester/USA gegen die Auswahl von Weltmeister USA.

    Okay, ich bin eh farbenblind, aber für mich ist das nicht Grün, sondern Türkis.

  22. spoonman

    @veniat
    Das mit der Verlängerung hatte ich auch schon überlegt. Keine Ahnung, wie streng die UEFA ist.

    Ah, ich seh gerade: Am 14.3. hat die ARD bis 18:55 ein Weltcup-Skispringen im Programm. Und um 21 Uhr kommt “In aller Freundschaft”. Dann muss also pünktlich um 18:58 angepfiffen werden ;)

  23. Das könnte aber sehr gut passen, u.a. auch mit der Tagesschau, dem Audience Flow Sport->Sport und dazu noch den Fixtermin für die Serienmuttis. “Ok, Mann schaut Fußball, danach darf Frau dann Serie”. Das klingt fast so, also ob das perfekt passt. Weiß man, wie teuer so eine Strafe wäre?

  24. Peter

    Veniats Idee mit der 3er Konferenz wäre nicht schlecht. Aber glaube auch eher an 19Uhr bzw eher 18:30 um da die kollisionsgefahr so gering wie möglich zu halten

  25. BSI

    Vielleicht wird es ja wie in der guten alten Zeit, anno dazumal in den 80ern: “Liebe Zuschauer, mit Beginn der Verlängerung müssen wir uns leider aus Lotte verabschieden, damit die nachfolgenden Sendungen rechtzeitig beginnen können. Aber keine Sorge, Sie verpassen nichts: Wer diesen Pokalkrimi für sich entscheiden konnte, erfahren Sie in einer ausführlichen Zusammenfassung im Rahmen der Tagesthemen ab 22.30 Uhr.”

  26. spoonman

    @BSI
    Kam das tatsächlich mal vor? Ich kann mich nur an abgebrochene Tennis-Übertragungen erinnern. Fußball-Livespiele waren ja seltene Festtage. Da blieb man doch bis zum Schluss dran…?

  27. mik

    Irgendwann nach dem Krieg sind ARD/ZDF aus einem Spiel zu den Nachrichten, zum Abendspiel rausgegangen, glaube ich. Und später gab es dann die Zusammenfassung nach dem nächsten Spiel innerhalb der Sportsendung.
    Dürfte aber eher der UEFA-Cup in den 90er Jahren gewesen sein.

  28. Franzx

    Seidl wird sich auch bedanken, dass Landsmann Denifl richtig Tempo macht, um ihn einzuholen

  29. BSI

    Mag sein, dass ich das jetzt mit anderen Sportarten verwechselt hab. Da wurde die Übertragung tatsächlich oft ziemlich abrupt beendet und auf spätere Sendungen verwiesen (zu deren Zeiten ich natürlich längst im Bett sein musste). Tennis ist mir da besonders negativ im Gedächtnis geblieben.

  30. NOKO-Goooooooooooooooooooldkorso die Dritte! Rydzek damit der erfolgreichste Kombinierer bei WMs mit 5 Goldmedaillien. Und in der Tat wird sich Seidl bedanken, denn am Ende landet Denifl nach der Tempoarbeit noch hinter ihm auf Platz fünf. Holzmedaillie und Platz fünf, so richtig taktisch clever war das echt nicht. Und Wataba zieht erneut Platz 2, sollte man ihn nicht mal mit Frida Hansdotter bekannt machen?

  31. Uwe

    Chronistenpflicht:
    Fatmire Alushi, geb. Bajramaj, beendet ihre Karriere und widmet sich der Familie.
    Quelle: Internet

  32. Franzx

    kenn ich sowohl vom Tennis als auch vom Fußball, dass nach Ende der regulären Sendezeit eine Übertragung abgebrochen und auf die nächste Nachrichtensendung verwiesen wurde.

  33. Peter

    Mit dem Fußball das kommt mir auch bekannt vor aber kann es auch nicht zuordnen wann es war

  34. blafasel

    Auch wenns ziemlich hinkt: Das UEFA-Cup Spiel von Freiburg (in Prag?) am 11.09.2001 wurde auch nicht komplett übertragen.

  35. fildergento

    @blafasel:
    Das Freiburg-Spiel (in Olmütz?) wurde gar nicht übertragen, wenn ich mich recht erinnere.

  36. JensA

    #Aufstieg Regio/3. Liga
    Es ist ja ein schöner Gedanke, dass die Meister der Regio auch aufsteigen müssen. Aber so richtig wie das funktionieren soll, hat mir noch keiner erzählt. 5 oder gar 6 Absteiger aus der 3. Liga fänd ich relativen Wahnsinn und würde die Vereine geradezu zu kaufmännischem Harakiri zwingen. Bei einer vertretbaren Zahl an Absteigern müsste man die Regionalligen aber wieder auf 3 oder 4 komprimieren. Nun hatte man das in der Vergangenheit aber ja auch schon und ist nicht ohne Grund bei den aktuell 5 Regionalligen gelandet. Ganz davon abgesehen, dass man das Problem des “Nadelöhrs” damit nur nach unten verschiebt, wo es dann wahrscheinlich sogar noch heftiger wäre.

    #Lotte
    Legt der Verband Lotte einen Alternativspielort dann auch für die restlichen Spiele in der 3. Liga nahe? 60 ist zwar (inzwischen leider) ein Witzverein, aber so ganz unrecht haben sie in diesem Punkt nicht.

    #Frauen-Trikot
    Beschreibung und Foto passen da ja mal so gar nicht zusammen. Respekt…

  37. Tommy

    Der 11Freunde-Infiltrationsbericht war schon in der vorletzten Ausgabe. Amüsant ist was anderes.
    #weißesT

  38. blafasel

    @fildergento: oh, es war ein 0:0 – in Puchov, Slowakei. Kann gut sein daß es zwar angekündigt war aber garnichts davon übertragen wurde.

  39. Franzx

    sehr schön ist die Aussage von Denifl, “er sei auf Sieg gelaufen”; ne, klar, gegen Rydzek und Watabe macht es auch Sinn, die Lokomotive zu spielen, weil die bekanntermaßen schlechte Läufer sind

  40. Hannovermann

    Das Spiel soll aus Lotte verlegt werden? Das ist dann ja inzwischen Lobbyarbeit vom Feinsten für Dortmund. Vor einigen Jahren hat Bayern München auf Schnee und Eis gegen St Pauli gespielt und alle haben sich gefreut, dass die Bayern ausgerutscht sind. Oder hat beim DFB jemand Angst vor einem Finale ohne Dortmund und ohne München? Warum wir die Platzqualität erst jetzt und nicht schon eine Runde vorher zum Thema? Das wirkt zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr merkwürdig.

  41. Petermännchen

    Wenn ich das noch richtig weiß: In der DDR sind die mal aus einer UEFA Pokal Partie ausgestiegen wegen der Nachrichtensendung “Aktuelle Kamera”.
    Kurz vor dem Elfmeterschießen! Und haben dann ganz locker im Sportteil der Sendung das Endergebnis präsentiert.

  42. Tommy

    Und weil der DFB Angst vor einem Finale ohne Dortmund und/oder Bayern hat, wurden auch schon die Heimspiele gg Kiel und Chemnitz abgesagt, richtig?

  43. guelph

    @JensA
    Wie die oben vorgestellte Idee hinter der Petition funktionieren kann, das wurde schon erklärt. Es gibt aber verschiedene Ansätze und deswegen nicht die eine Erklärung.
    Ein populärer Vorschlag wäre es auf vier Regionalligen zu gehen, der Meister steigt direkt auf, in der 3. Liga gibt es vier Absteiger. Sollte bei einer 20er Liga auch kein Problem in Bezug auf kaufmännisches Harakiri darstellen. Die Absteiger gehen in “ihre” jeweilige Regionalliga. Die Anzahl der in der Regionalliga antretenden Mannschaft kann je nach Anzahl der Absteiger aus der 3. Liga flexibel gestaltet werden.
    Wo genau siehst du da jetzt ein heftigeres Nädelöhr als momentan?

    Der Grund für eigentlich sechs Regionalligen ist die Anzahl der Mitglieder/Vereine im jeweiligen Gebiet. Eine Einteilung nach diesem Kriterium ist, wie man momentan sehen kann eine denkbar schlechte Lösung. Der größte Teil der Beteiligten ist unzufrieden.

  44. spoonman

    Ich liebe die Verschwörungstheorien.

    Nach Aussage des Schiris wurde die Absage gestern von beiden Vereinen mitgetragen. Das war jetzt das vierte (?) Spiel in diesem Winter, das in Lotte abgesagt werden musste. Keiner weiß, wie der Platz in zwei Wochen aussieht. Und wenn dann wieder nicht gespielt werden kann (und Dortmund in der CL nicht rausfliegt), gibt es keine freien Termine mehr.

    Man könnte natürlich mit der Festlegung des Spielorts noch bis zum Dortmunder CL-Rückspiel warten, wenn das den Sportfreunden aus Lotte weiterhilft.

  45. Franzx

    ich bleibe übrigens dabei, dass man das letzte Spiel vor den vier Absagen auch hätte absagen müssen;-)

  46. Lurker

    @Thorben
    Wollte dir neulich eigentlich noch schreiben, dass ich deinen Ärger bezüglich der kurzfristigen Absage von eurem Auswärtsspiel in Lotte verstehen kann. Gleichzeitig hatte ich die Sorge, dass auch unser Auswärtsspiel in Lotte (12.03.) kurz vorher abgesagt wird.
    Da ja nun laut DFB der Pokal Priorität hat, werden unser Spiel und das Spiel von Lotte in Großaspach (15.03.) mit riesiger Wahrscheinlichkeit verlegt. Damit hätte Lotte schon 4 verlegte Spiele, aber Dortmund ist natürlich wichtiger. Euer Spiel soll ja jetzt am 08.03. stattfinden. Darauf wetten würde ich aber nicht.

  47. spoonman

    Anstoß in Hamburg verzögert sich um 10 Minuten, weil viele Fans noch im Stau stehen. Die Verlegung der frühen Anstoßzeit von 19:00 auf 18:30 war vielleicht doch keine so gute Idee, lieber DFB?

  48. BSI

    Die Bayernfans werfen uns ja immer vor, dass wir in der Allianz-Arena nur ihren schönen Rasen kaputt machen würden. In Lotte scheinen wir das ja tatsächlich geschafft zu haben ;-) Nachdem das hier ja immer wieder anklingt: Kein Löwenfan, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, bestreitet ernsthaft, dass man in Lotte völlig zurecht rausgeflogen ist aus dem Pokalwettbewerb. Das 2:0 ging völlig in Ordnung und war eher noch deutlich zu niedrig vom Ergebnis her. Und so heiß wie die Spieler von Lotto da waren, hätten sie wahrscheinlich auch in Osnabrück, Bielefeld oder sogar in der Allianz-Arena souverän gewonnen. Und die Austragung des Spiels in Lotte war zwar grenzwertig, aber in meinen Augen vertretbar. Da wurde schon auf schlimmeren Ackerböden gespielt, von Schneefall oder anhaltendem Platzregen während eines Spiels ganz zu schweigen. Und schließlich müssen immer noch beide Mannschaften auf so einem Geläuf antreten. Wenn sich die Profikicker dann zu fein sind, da ordentlich gegenzuhalten – Pech gehabt.

  49. mik

    Falls Lotte noch kein Spiel nachgeholt hat, war es gestern die 3. Absage in Lotte (Kiel, Chemnitz, Dortmund), direkt aufeinander folgend.
    Das noch nachzuholende Landespokal Spiel gegen Gütersloh fiel wegen dortiger Unbespielbarkeit aus.

    Aber klar, der Verschwörer hätte gestern spielen lassen. Da drehte man sich dann im Kreis.

  50. spoonman

    Danke, @mik. Ich hatte das Landespokalspiel mitgezählt und wusste nicht, dass das auswärts war.

  51. Tommy

    Peter Lux meinte gerade angesprochen, von Wasserziehr, auf das Bayernspiel bzgl des Einflusses auf das heutige:”Was ist denn schon groß passiert? Man weiß doch wie es jedes Jahr in München ausgeht. Die holen sich halt 5,6,7,8 ab. Nix Besonderes”. Chapeau, für jmd der beim letzten Titel ’87 noch selbst auf dem Platz stand und ja schon noch ein bisschen andere Ergebnisse gewohnt war.

  52. BSI

    Mich wundert eigentlich (zumindest ist mir noch nix Entsprechendes aufgefallen), dass Bild und Co. keinen HSV-Fan ausfindig gemacht haben, der bei den letzten sieben Spielen in München mit dem ergreifenden Torverhältnis von 3:44 immer live vor Ort war. So ein Bericht darüber wär doch sicher ganz witzig. Genauso wie die Erklärung, warum er auch im kommenden Jahr wieder in der HSV-Kurve mit dabei sein wird.

  53. Lurker

    Das Landespokalspiel von Lotte in Gütersloh sollte eigentlich am 8. März nachgeholt werden und wurde aufgrund des neuen Termins für das Chemnitzspiel auf den 22. März verlegt. Wegen des Länderspiels Deutschland gegen England wurde es dann ernsthaft nochmal einen Tag vorverlegt: Austragungszeitpunkt ist aktuell Dienstag, der 21. März. Könnte sich durch die aktuellen Entwicklungen natürlich alles nochmal ändern.

  54. Herr Holle

    Preisfrage für Nostalgiker: Welche beiden deutschen Mannschaften konnten in sieben aufeinanderfolgenden Jahren viermal in ein Europapokal-Finale einziehen?

  55. thedishguy

    @Franzx:
    Ich würde mich wundern, wenn der mehr als zwei Heimspiele im Jahr im Stadion sieht. Das ist doch eher der Typ NDR2 beim Autowaschen. Oder Fahrradputzen.

  56. mik

    Gladbach hatte sogar 5 Finalteilnahmen zwischen 72/73 und 79/80.
    73 Liverpool – UEFA
    75 Twente + UEFA
    77 Liverpool – Landesmeister
    79 Roter Stern + UEFA
    80 Eintracht – UEFA

  57. Thorben

    @lurker
    Willkommen im Club der “verschobenen” Spiele.
    Doppeldeutigkeiten sind rein zufällig udn nicht vom Autor beabsichtigt *hust*
    In den einschlägigen Gruppen waren gestern ab ca. 2000 auch der Teufel los bzgl. der Kommentare diesbezüglich. Es ist und bleibt maximal lächerlich und ist eines Profivereins und einer Profi-Liga nicht würdig. Aber im Pokal und in der 3. Liga ist ja jedes Mal der DFB zuständig.
    Das es wegen Stromengpässen dann keine Pommes geben kann setzt dem ganzen natürlich die Krone auf.

  58. fildergento

    @blafasel:
    okay dann wars Puchov.
    Auf allen Fernsehkanälen kamen damals in Sondersendungen die gleichen (sehr wenigen) Bilder, die man bis dahin aus New York hatte und ich hatte mich schon auf 1 1/2 Stunden Fußball zur Entspannung gefreut (im ZDF um 17h, wenn ich mich recht entsinne, damals wurden noch die Rechte für jedes UEFA-Pokalspiel einzeln verkauft und die Anstoßzeit konnten die Vereine sich auch noch selber raussuchen), badischer Provinzverein gegen slowakischen Provinzverein, und sie haben nach meiner Erinnerung keine Sekunde davon gezeigt, obwohl sies bezahlt hatten….

  59. mik

    @Thorben: Was meinst du genau? Rasenheizung o.ä. als Lizenzkriterium für die 3. Liga?
    Lotte wird im Sommer ja nachrüsten.

  60. tony

    “Feder schlägt aufs Match auf und verhühnert wie eine Frau”
    Vorsicht, das kann hier Ärger geben :)

  61. mik

    Und völlig unstrittig zum unstrittigen Elfmeter macht Hermann noch den Schritt rein – nicht, dass das Foul noch fehl geht.

  62. mik

    Früher am Abend wurde schon der Veranstaltungsverantwortliche der Arena (sic!) zum Stau zitiert, der leitete jetzt mit dem Elfmeterschiessen die sanfte Heimkehr ein.

  63. mik

    Nenne es ruhig Nuance Martin Groß, Chancen zu verwandeln ist aber schon ein größeres Problem des HSV.

  64. An Dämlichkeit ist dieser Club kaum zu überbieten. Klar machen die Gladbacher das mit starkem Fallen noch sicherer, aber das sind zwei eindeutige Elfmeter finde ich, ohne Wenn und Aber. Und der zweite, meine Güte, da haben sich Stindl, Raffael und Co. auswärts im Stand langsam den Ball im gegnerischen 16er Hin und Her geschoben. Und wie in Zeitlupe kommt dann das tranfunzelige Foul von Hamburger. Ist das schlecht.

    Stichwort Lotte: Osnabrück und auch Lotte noch liegen in einer geographischen Kessellage zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald. Da sind derartige Wetterkapriolen durchaus viel häufiger anzutreffen als im z.B. recht nahe gelegenen Rheine. Das macht die Situation zwar nicht besser, ist aber ein Grund, warum dort ggf. pro Saison ein paar mehr Spiele ausfallen. Und eine Rasenheizung wäre nett, ist aber eben auch teuer. Natürlich wartet man da entsprechend so lange man kann.
    Aber wie wäre denn die Idee, Teileinnahmen des DFB in einen Fond zu stecken, der dann Neuankömmlingen in Liga 3 sukzessive eine solche Heizung (teil-)finanziert, wenn die Auflagen einen Bau erfordern. Dann machte der DFB endlich mal seine Hauptaufgaben in der heimischen Liga und nicht nur über die Nationalmannschaft oder dem Sahnestück Pokalfinale. So würden auf Dauer immer mehr Mannschaften in den Genuss kommen, insgesamt müssten wohl weniger Spiele ausfallen und zur Not heizt man sogar die Pommes dann eben direkt auf dem Rasen.

  65. Hannovermann

    Das Problem ist doch nicht die Absage des Spiels, sondern zum einen die Tatsache, dass nun Druck gemacht wird, einen anderen Spielort zu suchen, obwohl das Halbfinale erst Ende April ist und man noch Zeit für ein Nachholspiel hat. Und zum anderen wird nun auf einmal über die Platzqualität gesprochen, die angeblich seit langer Zeit schlecht ist. Doch in den Runden zuvor, die ja zum Teil auch schon in den Herbst-/Wintermonaten gelegen haben, war das kein Thema. Da fehlt mir dann seitens des DFB eine klare Linie – so wie sie ja neulich auch bei den Schiedsrichtern und deren Verhalten hinsichtlich der Nachspielzeit diskutiert wurde. Wenn man nun mal mit Vereinen aus den unteren Ligen spielen möchte, dann ist der Rasen halt nicht immer feinster Fußballteppich. Und wenn nun in einer Woche der Platz nicht bespielbar ist, dann sind noch ein paar Wochen Zeit. Der kleine Verein möchte gerne zu Hause im eigenen Stadion spielen. Das ist doch okay. Aber der DFB macht da jetzt Druck ohne nachvollziehbaren Grund, weil eben noch genug Zeit für ein Nachholspiel ist (das im Übrigen keine Wettbewerbsverzerrung ist, weil es eben ein KO-Spiel ist und das Tabellenbild verzerren könnte). Also ist doch die Frage: cui bono? Mir fallen dazu nicht viele Antworten ein.

  66. mik

    Im Zweifel schlägt der Installateur den Zuschuss des DFB auf die Rechnung drauf, der Greenkeeper mit Fortbildung geht aus der Maßnahme raus, niemand kann das Ding bedienen.
    Und jede kleine Subvention im Bereich Fussball lässt die Vereine mit noch weniger Verstand Spieler einkaufen, absurder agieren. Wer infrastrukturelle Aufgaben dort entlastet, bekommt im Fussball nur irre Antworten.

    Und etwas noch, die unbespielbaren Plätze sind inwischen in Liga 3 gelandet. Die klassischen zwei Ligen drüber sind davon fast frei. Immerhin.

  67. Thorben

    @mik
    Keine rasenheizung ist halt so. Soll jetzt ja kommen.
    Aber ich denke mal, dass in Münster oder Osnabrück nicht komplett anderes Wetter ist. Komischerweise fällt da nie was aus…
    Es hat halt einfach ein Gschmäckle, dass es jetzt zum dritten Mal passiert.
    DFB Pokal ist das eine. Liga das komplett andere. Da wird der Geschmack nicht besser, wenn man sich anguckt was jetzt noch alles an spielen verschoben werden muss und was das wieder für Konsequenzen hat..

  68. Uwe

    Alternativen:
    Lazio – Roma ab 20:45
    Man City – Huddersfield ab 20:45 EURO1
    Real Madrid – Las Palmas ab 21:30

  69. Wem das Fussi zu spannend wird, mal schnell die Zwischenstände aus den DEL-Pre-POs

    Berlin – Straubing 1:1 nach dem 2.Drittel
    und Ingolstadt – Bremerhaven 1:3 , noch 5min im 2.Drittel zu spielen, da es ein paar Unterbrechungen gab/Körperkontakt

  70. Hannovermann

    @Schranke: Vor ein paar Wochen stand es doch auch schnell 1:0 und ging am Ende 1:1 aus. Wobei – ein 1:1 wird es heute am Ende des Abends nicht geben.

  71. mik

    @Hannovermann: Der Druck liegt doch auf Lotte, die waren nahe an der Relegation, müssen jetzt englische Woche um Woche spielen, bekommen Heimspiele zu kruden Zeiten.

    Und daher haben sie sich auch für den Zustand ihres Platzes entschuldigt.

  72. Hannovermann

    Okay, jetzt ist es wohl durch in München. Ohne Naldo ist Schalke dann doch defensiv etwas schwächer. Wobei die Bayern anscheinend auch zur richtigen Zeit in der Saison in Fahrt kommen.

  73. Thorben

    Die Schalker haben sich wohl das falsche tape angeguckt.
    Sie sollten doch nicht die Hamburger Abwehr studieren..

  74. Petermännchen

    #1860 #ComedyGold #gegendielangeweileimpokal

    “Liebe Löwen,
    dass es immer mal wieder zu Rückschlägen – wie am vergangenen Freitag in Berlin – kommen kann, damit haben wir gerechnet. Auch unsere Spieler sind keine Maschinen. Es gibt keinen Grund, Trübsal zu blasen und wieder alles in Frage zu stellen. Dass die Mentalität innerhalb der Mannschaft inzwischen eine ganz andere ist, haben wir in unseren bisherigen Heimspielen im Jahr 2017 gesehen, was natürlich auch ein großer Verdienst von Vitor Pereira ist. Er hat sich in die Herausforderung 1860 verliebt. Deshalb hat er auch die Anfrage von Leicester City abgelehnt.
    Um unseren Verein wieder stark zu machen und vor den vielen 1860-Bashern zu schützen, brauchen wir auch unsere Fans und Sympathisanten. Ich kann jeden Fan verstehen, der aufgrund der Vielzahl der Enttäuschungen in den letzten zehn Jahren müde ist. Jeder sollte sich aber genau jetzt einen Ruck geben und aktiv zu seinem Verein stehen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Fanszene einerseits zu einen, andererseits in München wieder groß zu machen. Gegen St. Pauli brauchen wir jeden Einzelnen von Euch im Stadion. Nicht nur um der Mannschaft Sicherheit zu geben, sondern auch all unseren Kritikern zu zeigen, dass der TSV 1860 immer noch lebt.
    Was mich die letzten Stunden außerdem sehr bewegt hat, war die Absage des DFB-Pokal-Viertelfinales zwischen Lotte und Dortmund. Ich kann unserem Präsidenten Peter Cassalette in vollem Umfang zustimmen, dass hierbei mit zweierlei Maß gemessen wird. Unsere Löwen hatte man vor einigen Wochen auf einen maroden Platz gejagt, aber weil der Gegner jetzt nicht 1860, sondern Borussia Dortmund heißt, wird nach der Spielabsage seitens des DFB sogar empfohlen, in ein anderes Stadion auszuweichen. Ich halte dies für höchst bedenklich.
    Einmal Löwe, immer Löwe
    Euer Hasan Ismaik”

    Quelle: Facebook

  75. Tommy

    Sich nach dem Gegenspieler umgucken, ist irgendwie out. Im eigenen Strafraum auch? Ja auch da!

    Wenn Dortmund in der CL weiterkommt, würden mich diese vielen Termine die man dann bis zum Halbfinale DFB-Pokal noch offen hat, mal interessieren.

  76. Heiner

    Der Guardian-Tickerer meint, Bravos Schwäche wären Schüsse die aufs Tor kommen. Harsch, aber nicht falsch.

  77. Die 1860er beschweren sich jetzt echt, dass ihr Spiel nicht abgesagt wurde? Wie peinlich ist das denn? Soweit ich weiß, spielen beide Mannschaften immer auf demselbe Rasen. Wenn man es nicht schafft, einen Drittligisten zu bezwingen, ist das halt bedauerlich, hat aber nix mit dem Rasen zu tun.

  78. Uwe

    @NoBlackHat:
    1860 never been great.
    Muss man wissen.

    City – Huddersfield hingegen ist richtiger Fußball.

  79. #Lotte
    Man muss aber auch bedenken, dass Lotte bis letztes Jahr Viertligist war und das dann ja auch erstmal stemmen muss.

    #1860
    Dieser Mann kann mich mal kreuzweise!
    Außerdem lag die 60 Niederlage damals nicht am Rasen.

  80. Hannovermann

    @mik: Ja, das sollten sie auch. Und wenn sie nun selbst so viele Nachteile dadurch haben, ist es ja umso interessanter, dass sie nicht von sich aus an einem anderen Ort spielen möchten. Insofern sollte man beim DFB dann einfach akzeptieren, dass sie ihr Heimrecht nicht aufgeben möchten.

    Und natürlich ist es nicht vergleichbar, aber die Hertha hat den ramponierten Rasen auch erst direkt nach dem Spiel gegen die Bayern wechseln lassen und nicht vorher. Da müsste der DFB dann auch irgendwann einschreiten, weil die Grenze schwer zu ziehen ist. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn der Rasen perfekt ist, weil dann einfach der beste Spielfluss zu stande kommt (habe selbst oft genug auf Rumpelplätzen gekickt). Leider ist das oftmals nicht der Fall. Und leider nutzen das einige Mannschaften auch für sich aus. Das ist vermutlich auch bei Lotte der Grund, warum sie nicht umziehen wollen. Doch ich stelle mir die Frage, warum ausgerechnet jetzt Druck gemacht wird. Wo soll da die Grenze gezogen werden?

  81. thedishguy

    @Thorben:
    Nach kurzem Google-Besuch kann ich dir mitteilen, dass noch im Februar 2015 ein Spiel des VfL Osnabrück wegen Regenfällen ausgefallen ist. Das kommt also auch da vor, die Erklärung von veniat passt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es dort viel Niederschlag gibt. Weil es dort bergig (oder zumindest hügelig) ist, kann sich das Wetter bei jedem Berg ändern.
    Dazu darf man nicht vergessen: Osnabrück hat jahrelang 2. Liga gespielt und man hat den Anspruch, wieder aufzusteigen. Lotte kommt aus der Bedeutungslosigkeit und ist mehrere Jahre am Aufstieg aus der Regionalliga in die Dritte Liga gescheitert. Das Umfeld ist also ganz anders, über Jahre sind viele Spieler und sogar Vereinsmitarbeiter, die beim VfL nicht mehr gebraucht wurden, nach Lotte gegangen. Denn dafür hat es dann noch gereicht.

  82. Tommy

    Huddersfield auch nur mit der Pokalmannschaft, oder warum sitzt Hefele nur auf der Bank? :-)

  83. Das ist Sauna auf souverän und einfach Bick stark gespielt vom FCB. Finde ich zwar Scheiße, aber wer das nicht anerkennt, ist schon wirklich nicht neutral. Problem ist nur, dass es den Wettbewerb stinklangweilig macht. Kann der FCB nichts dafür mag man sagen, aber das ist so nicht ganz richtig. Denn sie holen eben häufig genug die Spieler von Bulikonkurrenten.

  84. Sauna auf, klar doch. Fleksy hat schon keinen Bock mehr. Also, das ist einfach saumäßig souverän und bockstark gespielt muss es heißen.

  85. guelph

    Auf Sport1 läuft zwecks Abwechslung übrigens Handball. Magdeburg – Kiel 22:21, noch 16 Minuten zu spielen.

  86. Franzx

    Huddersfield kann aber auch keine Chance haben, wenn der Schindler nicht spielt

  87. Tommy

    Vom Fußball zum Handball und ich warte 3x so lange um das erste Tor zu sehen. Bis jetzt seit 7 Min die ich gucke, noch keins.

  88. mik

    Und Magdeburg antwortet zum Kiel Tor. Sie fallen wieder. Schöner Hinweis, meinem Tablet mit dem Spiel war der Akku schon ausgelaufen.

  89. NoBlackHat

    @uwe
    Du bist eben einfach zu jung, um die glorreiche Vergangenheit der 60er zu kennen.

  90. Uwe

    @NoBlackHat:

    Als ich jung war gab es 1860 noch gar nicht.
    Oder spricht da ein Lorant aus Dir?

  91. mik

    Gibt es hier Fans von 60, die 63 und folgende schon mindestens 16 waren? #glorreiche Vergangenheit

    Go Kiel!

  92. Okay, Berlin gewinnt Spiel1 gegen Straubing. Ausgeglichenes Spiel, etwas kurios am Ende, aber alles nach den Regeln.

    Schauen wir mal ob Bremerhaven wenigstens den Ingos Ärger macht. Immernoch 1-3

  93. “Was hat Ancelotti gemacht, Mehmet?” “Weißt du, Gerhard, lassen wir ihn einfach machen. Es passt ja.” Knallharte, pointierte Analyse des Experten.

  94. Das dürfte Onkel Zapf sein, der da mit Pati Ehelechner bei Ingos-Bremerhaven kommentiert, oder?

    4:1 Bremerhaven mit EmptyNetter

  95. Hannovermann

    @veniat: Das Argument, die Bayern kaufen den anderen die Spieler weg, um sie zu schwächen, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Zum einen sind heute 3 Spieler auf dem Platz, die aus der BuLi kamen (Neuer, Hummels, Lewandowski), dazu 2 auf der Bank (Ulreich und Kimmich). 5 von 18 ist jetzt keine übermäßig große Quote. Zum anderen ist die Frage, woher sollen die Spieler denn sonst kommen? Wenn man die Ansprüche hat wie die Münchener, dann verpflichtet man doch eher selten Spieler aus der Kategorie “Konstantin Rausch”. Gute Spieler, die dem Verein weiterhelfen, sind dann eben auch die Topspieler anderer Topclubs. Dass es den positivem Nebeneffekt hat, den Gegner zu schwächen, nimmt man dann wohl auch gerne in Kauf. Aber ich glaube nicht, dass Spieler gekauft werden, um den Gegner zu schwächen, sondern eben, um die eigene Qualität zu erhöhen.

    Mir macht dann eher Sorgen, dass kaum eine Mannschaft es schafft, mal mehr als zwei oder drei Jahre Konstanz zu zeigen. Das hat dann eher mit fehlendem Konzept zu tun. Deswegen finde ich die Leistung von Leipzig ziemlich beeindruckend (auch wenn ich das Prinzip ohne große sportliche Leistung erst einmal Geld zu bekommen ziemlich blöd finde), denn dort hat man eine klare Linie und ausreichend sportliches Know-how, um aus dem Geld auch etwas Sinnvolles zu machen. Das nötigt mir Respekt ab, weil es das nicht so oft gibt in der Bundesliga. Am ehesten noch bei den kleineren Clubs, aber Schalke, der HSV, Wolfsburg oder auch Bremen sind eher Beispiele dafür, wie man mit viel Geld (ja Bremen hatte mal ordentlich Einnahmen aus der CL und extrem hohe Transfererlöse) wenig Gutes macht. Wenn man die Einnahmenseite der BuLi-Vereine sieht, die in den letzten Jahren auf den Plätzen 4 bis 6 eingelaufen sind, dann muss man konstatieren, dass sie in den internationalen Wettbewerben viel zu wenig erreichen – gemessen an der Finanzstärke der anderen teilnehmenden Clubs. Eigentlich müsste da so grob alle 2 bis 3 Jahre ein Halbfinale bzw. Finale rausspringen. Tut es aber nicht.

  96. mik

    @veniat: Die Frage stellt sich mir aber auch, konnte ich mir bei Milan und Madrid auch nie beantworten, irgendwie verstehe ich da Mehmet. Auch, wenn er sonst genauso wenig zu bieten hat.

  97. @Hannovermann: Grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht, was den zweiten Teil mit der mangelnden Konstanz angeht. Nun sind es aber vielleicht nur drei Spieler, aber einer macht eben genau zwei Tore und legt das Dritte auf. Neuer lasse ich mal raus, weil der schon länger jetzt aus Schalke weg ist. Das Problem ist, und da kommen deine Punkte zusammen, dass man schwerer eine Konstanz erzielt, wenn man immer wieder durch die Abgänge neu anfangen muss. Hier rede ich jetzt vom BVB, der seineszeichen natürlich genau nach unten wegkauft von Wolfsburg, Gladbach oder Mainz, etc.
    Bayern hat in diesem Kreislauf aber eben den Vorteil (sich dann verdient erarbeitet) über sich niemanden in Deutschland mehr zu haben. Bayern ist der Mensch in der Nahrungskette.

  98. Hannovermann

    @veniat: Deswegen haben sie ja Lewandowski verpflichtet, weil er genau die Qualitäten hat, die eine starke Mannschaft noch stärker macht. Hätte der nicht bei Dortmund gespielt (sondern in Gladbach oder Leverkusen), hätten sie ihn wohl auch geholt. Insgesamt sehe ich halt nicht, dass sie die Konkurrenz leerkaufen, wenngleich es für Dortmund natürlich nicht leicht ist, solche Spieler zu ersetzen. Dortmunds Problem in dieser Saison war ja eher die Verletzungsmisere in der Hinrunde.

    Und Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn Du sagst, das Dortmund von unten die guten Leute wegkauft. Das ist dummerweise meistens so. Ich war sehr traurig, als Stindl H96 verlassen hat und nach Gladbach gegangen ist. Um das Problem zu lösen, müsste man ganz andere Mechanismen der Spielerverpflichtungen einführen. Aber das systematische Problem kann man ja nicht den Bayern zum Vorwurf machen. Sie verhalten sie genau so, wie man es innerhalb des Systems machen muss, um erfolgreich zu sein.

  99. Peter

    So haben auf jeden Tisch schon mal ne Packung klenex gestellt wenn die schalker nachher zum absacker trinken rum kommen ;) bin gespannt wie sie reagieren

  100. @Peter: Ihr Auswärtsliedchen (wir sind Schalker, assozialer….) singen sie jedenfalls schon die ganze Zeit. Scheinen recht gut drauf zu sein.

    @Hannovermann: Ich denke, das System wird man nie ändern können, und in anderen Ländern kauft es ja genauso. Und inzwischen spielt ja sogar China mit.

  101. Hannovermann

    @veniat: Ja, leider. Ich hätte aber einen riesen Spaß daran. Und so ganz will ich den Glauben daran dann doch nicht aufgeben.

  102. Ok, wann ist die Auslosung angesetzt? Da auch noch Sammer das Ganze machen soll, darf man keine Sekunde zu früh einschalten. Geht irgendjemand von anderen Partien als diesen aus? :

    BAYERN – FRANKFURT
    DORTMUND – GLADBACH

    Niemals wird der FCB gegen Lotte/BVB gelost.

  103. Heiner

    Dirk Schuster ist im Moment ohne Verein. Der könnte den Schönspielern bei Barca mal Kratzen & Beißen beibringen.

  104. blafasel

    Veniat, Steffen “Schnauze, Sportchef” Simon warf 23:30 für die Auslosung in die Runde

  105. Tommy

    Jawoll, FairPlayplakette für Robben! Jetzt musste ich mir erstmal die Tränen trocknen. Für die Schwalbe bei 3:0 in der letzten Minute, auch bitte noch das Goldene Lorbeerblatt.

  106. Heiner

    Real liegt zu Hause 3:1 gegen Las Palmas hinten. Der andere Kevin hat getroffen, Bale ist geflogen und Ramos mit einer schönen Parade, leider ist er kein Torwart.

  107. @veniat

    Ruhig bleiben… Auch ohne die Anmut und Grazie von Sammer live im TV zu verfolgen, wirst du maximal 10 Sekunden später erfahren, wer gegen wen spielt ;-)

  108. Tommy

    Ohne Mist: Wie manipulieren die jedes Jahr die Kugeln, bzw die Auslosung und die “Losfeen” damit Dortmund und Bayern nicht vorm Finale aufeinandertreffen? Plasmafernseher und kleine Kreuzchen reinritzen? Das allseits beliebte Anwärmen?

  109. Dirk Schuster bei Barca fände ich ja charmant.
    Ewald Lienen gefiele mir aber noch einen Tick besser

  110. MiMü

    Ohne Mist: 3 von 5 ist nicht immer, sondern durchaus im Rahmen der Wahrscheinlichkeit (52% für das “immer” stattfindende Finale, wenn ich mich spontan nicht verrechnet habe)

  111. @MiMü: Schon richtig, aber es gibt noch einige Runde vorher, die du dazunehmen musst. Bayern vs. BVB kann ja auch im Achtelfinale passieren, beispielsweise. Insgesamt betrachtet ist das dann schon stark unterdurchschnittlich.

  112. Ab der zweiten Runde können alle gegeneinander spielen, oder? Genau ausrechnen kann man es dennoch nicht, weil ja die Amateurteams auch dann zuerst geteilt werden. Der Rest ist simple Statistik in Abhängigkeit der Teilnehmer, aber FCB gegen BVB kommt da dennoch nie ;-)

    Nun geht es aber los, wenn der nervige Zeigler durch ist.

  113. mik

    Den Wirtschaftsinformatiker von Steuerzahlers Gnade an deutscher Hochschule dienend, dessen Ergebnis erwünschen wir, übrigens.

  114. Uiuiui ;-)
    Sieste MiMü, passiert NIE! Bitte noch nen Heimspiel für die SGE bitte…..fuck. Naja, wird sterni halt auswärts geputzt!

  115. Tommy

    Oha, Sammer hat’s versaut. Wird wohl am 14. nochmal in Lotte wiederholt. Wenn Dortmund gewinnt.

  116. jan!

    Damit gibt es dieses Jahr kein Finale BVB-FCB.

    Schönes Finale wäre doch Gladbach – Lotte. ;)

    Mein Wunsch wäre Frankfurt im Finale.

    Und im Halbfinale stolpert Bayern über den kaputten Rasen in Lotte.

  117. @mik: “Steuerzahlers Gnade” kannste streichen, ansonsten hats dennoch nicht ganz gepasst. Ich finde es aber durchaus witzig, auch wenn ich dem FCB ein Auswärtsspiel gegönnt hätte.

    Derweil ist Marseilles – Monaco zu einer Freakshow mutiert, in der Verlängerung ist jeder Schuss ein Treffer.

  118. MiMü

    Ich biet Dir mal als grobe Schätzung
    30/31*14/15*6/7*2/3 an (vernachlässigt die Amateurvereine, die die Wahrscheinlichkeit aber eh’ erhöhen würden), eintippen darfste selber. :)

    Witzig, dass die Verschwörungstheoretiker natürlich nicht verstanden haben, dass man Dortmund selbstverständlich im letztmöglichen Heimspiel haben will…

  119. Ah, 2017 mal ein Pokalfinale ohne die mediale Begleitung einer Marslandung. Dafür vielleicht im Halbfinale. Aber immerhin!

  120. moris1610

    Heimspiel gegen Dortmund. Besser als auswärts auf jeden Fall. Wird ne enge Kiste. im Finale wäre mir die Eintracht lieber.

  121. mik

    Oh je, wenn man über die Jahre Patienten, Betroffene kennt, mag Sammer sich doch nicht so verkaufen.

    Alles Gute!

  122. MiMü, magst du nochmal erklären, warum man den BVB lieber im letzten Heimspiel haben will und warum sich die Wahrscheinlichkeit der Partie in früheren Runden erhöht, je mehr Amateurteams noch dabei sind? Das Gros der hyperintelligten AAS-Leser verzweifelt da gerade etwas.

  123. Tommy

    @mik: Wie ist die Aussage zu Sammer gemeint? Hab nach der Auslosung nix mehr gesehen.

  124. mik

    Mit Verlaub ” der bvb muss erst noch gegen lotte spielen.”

    Vorhang eröffnet: In der Hoffnung, dass der Sieger nicht feststeht,

  125. Kann es sein, dass dogfood den SheBelieves Cup vergessen hat? 0:55 Uhr, also in 60 Minuten, geht es mit dem Spiel USA-GER los. Sofern der Platz es mitmacht, gar nicht mal so mies die Ansetzung.

  126. mik

    @Tommy: Fand Sammer sehr verlangsamt in seinem Ausdruck. Wirkte für mich wie ein Schlaganfallpatient in Rekonvalenz. Sein Gesundheitszustand wurde dann auch besprochen.

    Danach wirkte er allerdings gelöster, und auch leichter in der Wortwahl.
    Hat ihn vielleicht erleichtert, von der Diskussion gelöst zu sein.

  127. MiMü

    Aufgrund des Heimvorteils will man lieber zu Hause spielen als auf neutralem Boden.
    Und möglicht spät, damit die 3-Fachbelastung der ungeliebten Dortmunder möglichst lange anhält, Ausserdem gibt es doch nichts frustrierendes als am Ende mit leeren Händen dazustehen (ist natürlich blöd, wenn einem dann so ein Slapstick11mschiessen dazwischen kommt)
    Du siehst, die Niedertracht des FC Bayern ist nicht nur grenzenlos sondern auch sehr fein durchdacht…

    Nein, die W’keit der Partie in frühen Runden verringert sich, wenn noch mehr Amateure dabei sind. Dadurch erhöht sich dann die W’keit darauf, dass die Partie erst im Finale stattfindet.

  128. Dudel

    Die Wahrscheinlichkeit dass die Bayern fünf Jahre in Folge im Halbfinale ein Heimspiel hat, liegt übrigens bei knapp über 3 Prozent.

  129. @MiMü: Alles klar, das ist in Sachen Dreifachbelastung, um lange zu spielen und erst am Ende kurz vor dem highlight auszuscheiden, aber ein sehr perfider Plan. Sowas kann eigentlich nur der FCB wollen. Und was die Wahrscheinlichkeit angeht: So wird ein orangepinker Mitchell-Weiser-Schuh daraus, ich wollte schon intervenieren. natürlich sinkt die Wahrscheinlichkeit je mehr Amateurteams noch da sind, also steigt Zug um Zug die Wahrscheinlichkeit, dass sie erst im Finale aufeinanderreffen.
    Aber Spoiler: Theoretisch können beide auch vorher schon gegen andere Mannschaften ausscheiden. Also nur theoretisch, aber es wäre möglich.

  130. mik

    Und als Favorit je Saison könnte die Betrachtung anders aussehen. Jahresübergreifend inkludiert.

  131. @dudel: Vorsicht, der gemeine Dyskalkulie-BWLer, der nicht weiß was er sonst studieren soll, glaubt jetzt, dass das heißt, dass Lotte zu knapp 97% den BVB besiegt (und damit das FCB-Heimspiel verhindert). Der verwettet noch sein ganzes Existgeld, wenn du das nicht auflöst.

  132. MiMü

    @Dudel:
    Das heisst dann, dass Lotte gegen Dortmund eine Siegchance von 97% hat. :)

  133. MiMü

    Verdammt, langsamer als veniat, das trifft mich hart. Ich geh dann mal deprimiert zu Bett.

  134. Tommy

    @mik: Aha ok, danke. Tja mal sehen, wie es mit ihm weitergeht. Könnte spannend sein. Also beruflich natürlich. Gesundheitlich nur im besten Sinne, ist klar.

  135. jan!

    Nochmal zu #Lotte. Vor jeder Saison müssen die Vereine doch im Umkreis von 30 km ein Ausweichstadion angeben. Wenn der Platz in Lotte nicht bespielbar ist, dann müssten sie doch (auch in der 3. Liga) ins Ausweichstadion gehen. Oder lese ich die Durchführungsbestimmungen nicht richtig?

    29. März wäre doch noch ein möglicher Nachholtermin, aber das wars dann, wenn Dortmund in der Champions League weiterkommt.

  136. Ach MiMü, das wollte ich nicht. Ich hoffe es trifft dich nicht zu schwer.

    @berni: Das ist brutal. So jung, und schon so durch.

  137. Heiner

    @jan!

    Ich kenne die Durchführungsbestimmungen nicht. Mir ist aber nicht bekannt, dass mal Ligaspiele in einem Ausweichstadion durchgeführt wurden.

  138. Conejero

    @Uwe http://allesausseraas.de/mittwoch-01-03-2017/#comment-148794

    Danke, dass Du meinen Pressesprecher mimst, aber ich könnte Dir höchstens eine Stelle als R.R.P.P. ( Relaciones Publicas) anbieten.
    Allerdings würdest Du sowohl Gäste als auch Personal überbeanspruchen und nach spätestens einer Woche als Meuterer gelyncht werden -> Make Uwe mortal again!

    #Barca/ Luis Heinrich

    Angeblich (ohne auf irgendwelche links verweisen zu können – die info kam von Bekannten aus dem Umfeld von Barca) muss sich Tottenham auch einen neuen Coach suchen…

  139. jan!

    @Heiner – Im August 2016 verlor der FSV Zwickau in Dresden gegen Wiesbaden in der 3. Liga, weil das Stadion in Zwickau noch nicht fertig war.

    Ҥ 2
    Platzsperre
    Wird gegen einen Verein eine Platzsperre verhängt, so sind die in die Sperrzeit fallenden Heimspiele auf einem Platz auszutragen, der mindestens 30 Kilometer entfernt liegt und nicht ebenfalls einer Platzsperre unterworfen ist…”

    http://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/satzungen-und-ordnungen/

  140. Uwe

    Los Cochones, la Cerveza, las Chichis y el Conejero.

    Please choose your favourite C-word in Spanish!

  141. spoonman

    @Hannovermann 20:33

    Das Problem ist doch nicht die Absage des Spiels, sondern zum einen die Tatsache, dass nun Druck gemacht wird, einen anderen Spielort zu suchen, obwohl das Halbfinale erst Ende April ist und man noch Zeit für ein Nachholspiel hat.

    08.03. CL
    14.03. vorgesehener Nachholtermin
    22.-29.03. Länderspielpause
    04.04. BL (englische Woche)
    11.04. CL
    18.04. CL
    25.04. DFB-Pokal-Halbfinale

    Wann sollte man deiner Meinung das Pokalspiel noch nachholen, falls es am 14.03. wieder abgesagt wird und Dortmund in der CL weiterkommt?

  142. Herr Holle

    @Jan/Heiner: Ich glaube der DFB signalisiert den Lotterern (?) mit seinen vorsichtigen Äußerungen, dass er §7 (6) seiner Durchführungsbestimmungen gerne anwenden würde:

    War ein gemeldetes Spielfeld wiederholt nicht bespielbar, so soll der Spielleiter die Spiele auf einem neutralen Platz austragen lassen.

    …da scheint der DFB immerhin klug genug, gegenüber dem letzten Vertreter unterklassiger Vereine diese Karte nicht so explizit zu ziehen.

  143. Wenn sie in der CL weiterkommen, dann bliebe nur die Länderspielpause mit massiven Ausnahmen für die nationalspieler. Also kann man das wohl vergessen. Der letzte Weg wäre dann eine Kombination des Wahnsinns für den BVB: Samstag Buli -> Dienstag CL -> Freitag Nachholspiel in Lotte -> Sonntag BuLi (verlegt von Samstag). Dann müsste der BVB das einmal so machen, wie damals Nürnberg, die Donnerstagabends spät in Portugal EL spielen mussten, um dann am Samstag wieder zu spielen. Schön ist das auf gar keinen Fall und wehe, sie scheiden dann im Pokal aus oder verlieren in der BuLi das Spiel.
    Unabhängig davon muss man aber auch sagen, dass der überraschende Schneesturm die Absage erst produziert hat. Das kann man Lotte kaum vorwerfen, eben weil ohne diesen Schneesturm das Spiel stattgefunden hätte. Was mich einfach überrascht: Alle anderen großen Ligen müssen vier Spieltage in der Liga einbauen und England dazu noch zwei Pokalwettbewerbe. Da läuft doch in der BuLi dann ganz generell was schief in der Planung. Es kann ja immer irgendwas sein – Tribüne in der Region kaputt, Dach in Frankfurt leckt, Blitzeis auf den Anfahrtswegen. Man hat ja keinen Puffer.

    Bierhoff will, dass es kein Abseits mehr gibt… Hat er sich von Marco van Basten erklären lassen sagen die Sport 1 Bayernnews.

  144. Conejero

    @veniat

    Von den grossen Ligen ist die BL die einzige, die eine wirkliche Pause im Winter einlegt.

  145. Genau darauf wollte ich auch hinaus. Das sollte man dann eben überdenken, wenn ohnehin alle ins Trainigslager fahren. Dann kann man in Liga 1 auch eine Woche früher einen Spieltag einstreuen, ggf. zwei Spieltage und hat so mindestens die eine englische Woche noch als Puffer frei. Und das auch ohne Weihnachten oder vor dem neuen Jahr anfangen zu müssen.

  146. spoonman

    Diese Saison ist es halt etwas enger als sonst, weil die DFL auf Olympia Rücksicht genommen hat.

    Sollen sie halt zweigleisig planen: Wenn Dortmund nächste Woche aus der CL fliegt, spielt man am 14.3. in Lotte und kann sich notfalls eine weitere Terminverschiebung leisten. Kommt Dortmund weiter, spielt man auf Schalke oder in Osnabrück oder wo auch immer.

  147. Peter

    @spoonman
    Das wäre aber ein extremer mehraufwand für die beteiligten tv stationen/reporter und vor allen Fans.
    So die Schalker bei mir in der Bar waren überraschend gut gelaunt und haben auch scherze mitgemacht (Klenex auf den Tischen und so). Glaube haben gesehen das Bayern leider in einer anderen Liga Spielt.

  148. Hannovermann

    @spoonman: zunächst einmal kann man noch abwarten, ob Dortmund weiterkommt. Und ansonsten bleibt der 29.3. Das Länderspiel ist nämlich am 26.3.

  149. Dudel

    Das deutsche Spiel, ja. Aber Pulisic mit der USA zu z.B. spielt am 28.3 in Panama. Auch wenn das nur ein Spieler wäre – wenn der BVB nur ansatzweise selber etwas für die Verschiebung könnte, dann fände ich es auch in Ordnung wenn sie Kompromisse eingehen müssten. Aber so – da fehlt mir das Verständnis für solche Forderungen.

  150. Tommy

    @Hannovermann:So langsam wird’s ulkig. Wie Dudel schon schon angerissen hat, sind in der Woche auch noch Länderspiele (u.a.FRA, ESP, POR, JPN-die alle auf Dortmund zutreffen) mal abgesehen davon, dass GER selbst, erst am 26. Abends in Baku spielt. Und in der realen Welt kann Dortmund eben leider nix für die Absage.

  151. @jan!: Ich hab mir die Durchführungsbestimmungen nicht selber durchgelesen und weiß nicht, ob Deine These an anderer Position unterstützt wird. Die von Dir zitierte Regelung

    “Platzsperre: Wird gegen einen Verein eine Platzsperre verhängt, so sind die in die Sperrzeit fallenden Heimspiele auf einem Platz auszutragen, der mindestens 30 Kilometer entfernt liegt und nicht ebenfalls einer Platzsperre unterworfen ist…”

    stützt sie in meinen Augen jedoch nicht. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass eine “Platzsperre ” etwas anderes ist. Nämlich eine Strafe gegen einen Verein, der seine Heimspiele für eine Zeit lang (“Sperrzeit”) nicht zu Hause austragen darf. Insofern würde ich Dir antworten: Ja, Du liest die Bestimmungen nicht richtig.

    Ich denke, Herr Holle hat da eher die richtige Bestimmung gefunden.

  152. Jetzt mal im Ernst: Vitor Pereira liebt die Herausforderung 1860 und hat deswegen Leicester abgesagt? Hat der Vitor ihm das erzählt?

  153. Herr Holle

    Vielleicht hat Herr Pereira auch die Stadt Leicester gegoogelt und trägt aus Ausgleich für das dolce vita in der “nördlichsten Stadt Italiens” dann auch sein vorübergehendes berufliches Schicksal namens 1860 mit Fassung.

  154. Lurker

    Hansa Rostock hat sein Bundesligaheimspiel in der Saison 1995/96 gegen Fortuna Düsseldorf aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in das Berliner Olympiastadion verlegt.
    Müsste so ziemlich genau vor 21 Jahren gewesen sein, vor um die 50000 Zuschauer.

  155. Ich wusste noch, dass das passierte. Aber ich kannte den Grund gar nicht mehr. Witzig, mein 2017-Hirn hat automatisch an Platzsperre wegen Hansa-Hools gedacht.

    War ein großes Thema damals in der Bundesliga-freien Stadt. Schlafender Riese und so.

  156. Lurker

    Du meinst das Hansa-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt in der gleichen Saison. Hansa bekam wegen der Vorfälle beim Heimspiel gegen St. Pauli die von dir auch richtig erklärte Platzsperre. Das Spiel war dann das erste das im Berliner Olympiastadion ausgetragen wurde, sogar vor fast 60000 Zuschauern.
    Durch diese beiden Spiele in Berlin war (wenn ich mich recht erinnere) der Zuschauerschnitt von Rostock auch höher als die mögliche Zuschauerzahl im alten Ostseestadion.

  157. Lurker

    Nicht nur in der damaligen Bundesliga-freien Stadt sondern im ganzen Osten war das Verlangen nach Erstligafußball riesengroß. An Heimspieltagen waren die Züge von Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt über Berlin/Brandenburg nach Rostock regelmäßig übervoll. Das ging dann soweit, dass das Heimspiel von Hertha gegen Kaiserslautern in der Zweitligasaison 1996/97 an einem Montagabend ausverkauft war. Es war das Duell Zweiter gegen Erster, danach tauschten beide die Tabellenplätze und am Ende der Saison stiegen auch beide auf (übrigens zusammen mit Wolfsburg, das ja seitdem auch ununterbrochen in der 1. Liga spielt).
    Das ausverkaufte Zweitligaduell, zu dem wir uns damals nach dem Schulunterricht aus dem beschaulichen Mecklenburg aufmachten, ist bis heute das einzige von ungefähr 500 besuchten Fußballspielen, für das ich keine Karte mehr bekommen habe.

  158. Das waren zwei Hansa-Spiele? Das hatte ich irgendwie verdrängt.

    Ich weiß noch, wie beim montäglichen Training über eines dieser modernen Mobiltelefone die Nachricht reinsickerte, das Stadion sei ausverkauft. Ein ausverkauftes Olympiastadion bei einem Hertha-Heimspiel in der Liga, das hatte etwas völlig unwirkliches für uns. Wir waren es einfach gewohnt, dass sich 11.000 Leute oder so in der weiten Schüssel verloren. Damals und nach dem Aufstieg war eine Hertha-Euphorie in der Stadt (oder großen Teilen von ihr), wie ich sie nie wieder erlebt habe. Waren aber teilweise auch tolle Fußballer. Steffen Karl, Kjetil Rekdal, Preetz, Alphonse Tchami.

  159. Uwe

    Weltklasse Trollierung mit den tollen Fußballern, sternburg.
    Ebenso dabei: Hasan Vural, Falko Götz, Uwe Weidemann, Altin Rraklli and the one and only Sixten Veit.

  160. Übrigens hat doch Bayer Leverkusen erst vor ein paar Jahren mal, einige Heimspiele wegen Umbauarbeiten in Düsseldorf ausgetragen, wenn ich mich nicht ganz täusche.

    Aber eigentlich sehe ich da mit dem Lotte-Spiel eigentlich eh nicht so das ganz große Drama.

  161. jan!

    Hertha damals auch in der Champions League und mit Zecke Neuendorf.
    Ich kann mich noch an das Nebelspiel erinnern, 1:1 gegen Barca?

  162. NoBlackHat

    Das waren noch Hertha-Zeiten, einfach zum Träumen. Schade, dass diese Euphorie dann im Hoeness-Größenwahn wieder abhanden kam. Barca hatte ich damals ausgelassen, war aber bei den Siegen gegen Chelsea und Milan dabei. Unglaublich, wenn man diese Klubs heute sieht.

  163. Uwe

    Nicht zu vergessen das Galatasaray Spiel, das dem geneigten Stadionbesucher die türkischen Vokabeln bir, iki, üc beibrachte. Den Fortgeschrittenen wurde auch noch die Bedeutung von dört vermittelt, aber viele haben das nicht mehr mitbekommen.
    Diese Kulisse war einem CL-Spiel angemessen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)