229 Comments

Freitag, 24.02.2017

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

229 comments

  1. tony

    “sodele, da hat sich gestern wieder gezeigt, dass die Europa League aktuell die beste Liga bzw. das beste Turnier in Europa ist.
    ganz ehrlich, wenn jemand die Wahl hat solche Knallerspiele wie Razgrad-Kopenhagen, Giurgiu-Genk oder Rostov-Prag zu sehen, warum sollte man da die Gähn-League am Dienstag/Mittwoch wählen?
    dort gibt es dann solche “Knaller” wie Bayern-Arsenal (gähn, schon wieder) oder PSG-Barca (zzzzz…).
    leider sieht das die Uefa ganz anders, denn in dem korrupten Verein wird die Gähn-League als besser eingestuft.
    viele Vereine haben es aber inzwischen verstanden und qualifizieren sich absichtlich nur für die EL. richtig so!”

  2. MarioP

    @ Europaleague

    Das ist nur ein Vorgeschmack auf die Wiedereinführung des “Europapokals der Pokalsiegers”. Dann kehren endlich die Fußballfeste zurück.

    In der Nordischen Kombination könnte tatsächlich DEUTSCHLAND Gold gewinnen. Ein historischer Sporttag.

  3. Aus dem Listing von morgen:

    “16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #26, DAZN/$ live
    * DAZN: Das Chelsea-Spiel live, alle anderen Spiele on demand ab dem Abend”

    On demand? Datzen kann on demand? Ich dachte, das wäre der ganz große Nachteil dieser Plattform, dass man die Sachen entweder live hat oder gar nicht? Gilt das nur für diese Spiele oder auch für andere Sachen (ich frage z.B. wegen Schottland – Wales)? Und wo findet man das auf deren Website?

  4. Embolado

    Und das ZDF zeigte lieber Volle Kanne anstatt das Springen der nordischen Kombination bei der nordischen Ski-WM. Ist auch sehr schwach vom ehemaligen Olympiasender.

    In der alpinen Kombination der Damen sind die ersten drei Läuferinnen an der gleichen Stelle herausgeflogen. Jetzt wird der Kurs wahrscheinlich neu gesetzt und ein Restart später durchgeführt.

  5. Embolado

    @sternburg – Es gibt schon einige Sachen auch on Demand. Je nach Liga und Sportart kann es halt nur 12, 24, 48, … Stunden sein in der das Event nach dem Ende noch verfügbar ist. Eigentlich in der gleichen Leiste in der du die Live Events findest. Es ist ja eine Art Zeitstrahl. In der Mitte sind die Live Sachen, rechts findest du die Re-Live Geschichten und links die kommenden Live Events.

  6. Umlenker

    Lindsey Vonn stänkert vor ein paar Minuten auf Twitter:

    @lindseyvonn
    Well that’s enough. I’m not racing today. This is not safe. Please stop this @fisalpine

    Kann jemand den armen Büromenschen kurz aufklären, was sie da für ein “Skandal” heraufbeschwören lässt?

  7. @Embolado: Oho. Das muss ich mir nachher dringend nochmal genauer anschauen. So hatte ich das noch gar nicht verstanden.

    Liegt das jetzt an mir oder an der bescheuerten Weboberfläche? Wo ich bisher immer froh war, wenn ich die gesuchte (und vorher bei aas gefundene) Übertragung anklicke und den Quatsch damit direkt verlassen konnte? Verletze ich mit Deinem Tipp nicht meine mir selbst auferlegten Regeln eines Datzen Selbsttest eines gedachten, einsamen Kunden? Wie so oft: Eine Antwort wirft immer noch nur mehr Fragen auf.

  8. Embolado

    @Umlenker – die Meinungen gehen ein wenig auseinander. Die einen sagen man könnte fahren, die anderen sagen es geht nicht. Das Problem scheint zu sein, dass die Piste auf der Idealline zwar ganz gut geht, aber durch die warmen Temperaturen ist es abseits der Piste schon gefährlich, wenn man von der Idealline abkommt. Der Kurs wurde halt gestern ziemlich schnell gesetzt als die Bedingungen noch besser waren. Jetzt wird um 11:30 Uhr vom Reservestart neu gestartet.

  9. Eine Studie über Wetteinsätze bei Over/Under-Wetten legt Manipulationsverdacht gegenüber drei Bundesliga-Schiedsrichtern nahe (WDR sportinside). Und der DFB so: Alles Quatsch, kann ja gar nicht sein.

  10. guelph

    @sternburg
    An beidem! Die Oberfläche von DAZN ist echt mies und sehr unübersichtlich. Von einer eigenen, leicht zu findenden OnDemand-Sektion kann man nur träumen und ein einsamer Kunden kann das schon mal übersehen. Aber als jemand der hier alle Beiträge liest sollte dir das schon aufgefallen sein. So war ja zum Beispiel schon Thema wie es sich beim RedZone Channel mit den Wiederholungen verhält oder wann die Wiederholungen von Fußballspielen online gestellt werden. Wird von Nicht-Kunden aber wahrscheinlich einfach schnell überlesen. Ich weiß zum Beispiel auch nicht mehr, wie es sich denn nun mit dem RedZone Channel verhält.

  11. guelph

    #Wettbetrug
    Gab es hier nicht mal einen Experten, der ein paar mögliche Manipulationen nachvollziehbar beschrieben hat? Macht es überhaupt Sinn nur einen Anbieter zu untersuchen? Ich ging bisher immer davon aus, dass man mehrere kleine Wetten bei verschiedenen Anbietern platziert.

  12. Embolado

    @sternburg – wie @guelph schon schreibt, die Oberfläche von DAZN zählt jetzt nicht zu den Meilensteinen der Software-Programmierung.

    #Over/Under-Wetten
    Durchaus interessant. Jedoch würden mir spontan zwei Dinge einfallen, die es erklären könnten und man sich zumindest genauer anschauen sollte.

    Erstens: Jeder Schiedsrichter pfeift ja anders. Der eine lässt ein bisschen mehr durchgehen. Beim Anderen gibt es eher mal eine rote Karte, beim anderen bleibt sie stecken. Dieses “Pfeifen” beeinflusst am Ende auch das Spiel und somit auch das herangehen der Mannschaften. Also eher offensiver oder defensiver zu spielen, eher aggressiver oder nicht so aggressiv. Denn beim einen Schiedsrichter wissen sie z.B., da bekomme ich nicht gleich eine gelbe Karte bei einem taktischen Foul. Auch wenn es nur minimal ist, kann ich mir schon vorstellen, dass dieses unterschiedliche Pfeifen der Schiedsrichter die Anzahl an geschossenen Toren beeinflussen kann.

    Zweitens: Hängt es ja auch ab, welche Partien ein Schiedsrichter pfeift. Bei Augsburg – Hertha wird es selten mehr als 2,5 Tore geben, während bei Werder – Hoffenheim man fest davon ausgehen kann, dass mehr als 2,5 Tore fallen. Jetzt hat ein Schiedsrichter die Partie Werder – Hoffenheim ein paar mal gut geleitet, dann sagt sich die Schiedsrichterkommission: na dann pfeift er diese Partie das übernächste Mal doch wieder. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, muss man auf jeden Fall schauen, welche Mannschaften an den Partien beteiligt waren. Wenn Schiedsrichter X öfters offensivere Mannschaften pfeift, aus welchem Grund auch immer, werden bei ihm halt auch signifikant mehr Tore fallen.

    In wie weit das alles berücksichtigt wurde in der Studie weiß ich jetzt aber auch nicht. Es sind nur mal zwei Gedanken, die mir spontan eingefallen sind.

  13. Umlenker

    @Embolado: Danke! Na dann bin ich ja mal gespannt ob alle Fahrer beim Neustart dabei sind.

    #Wettbetrug: Gibt es wirklich noch so naive Menschen die denken, im Profisport gehe es fair und dopingfrei zu und alle Beteiligten machen das aus Liebe zum Sport und ihrem Verein? Achja, die Massen die jedes Wochenende zu ihren Traditionsclubs strömen und den Doppelpass als unabhängiges Medium sehen.

  14. “die Oberfläche von DAZN zählt jetzt nicht zu den Meilensteinen der Software-Programmierung.” das ist absolut richtig. Gerade am Firestick ist die Bedienung Azur dieser Oberfläche grottig.

    Ski Alpin. Kann ich aktuell nicht sehen, aber es klingt spannend. Und ich dachte, dass dogfood nur wegen des nicht vorhandenen Zeitplans das ZDF wieder boykottiert. Dass sie das Springen gar nicht zeigen, hätte ich nie für möglich gehalten. Das ist ein Skandal.

  15. Nesro

    Grade zu NFL-Zeiten war das On-Demand angebot von DaZn ein Hauptgrund, auf den Gamepass zu verzichen.
    So kam je ein Spiel um 19 und 22:30 auf Pro7Maxx, Do/So/Mo kamen die Nachtspiele auf DaZn und eben auch On-Demand. Man konnte also locker 5 Spiele pro Spieltag sehen für 50€ in der Regular Season(DaZn Sep-Jan) statt 220€ für alle. Viel mehr hab ich zu Gamepass zeiten auch nicht gesschafft.
    Da zudem bei den Spätspielen der Redzone-Channel sehr entspannt zu schauen ist (meist 2-4 Spiele, also selten mehr als 1 NICHT in der Werbung), kan so sogar auf noch mehr.

    und@Sternburg: man kann sogar bei on-demand die Zusammenfassungen mancher Spiele sehen. Das nutze ich sehr stark bei Premier League als auch bei der BuLi, wenn ich unterwegs war und keine Sportschau/Sportstudio schauen konnte. Es fehlen dann zwar die Packing-Analysen und die Interviews nach dem Spiel, aber das verkrafte ich

  16. Heiner

    Man kann auch zu seinem Traditionsclub strömen und trotzdem glauben, dass gedopt wird und es unfair zu geht. Wie in allen anderen Profisportarten auf der Welt auch.

  17. @Sternburg: Von den 16 Uhr Spielen kommt meistens eins Live, das zweitbeste Spiel relive ab ca. 20:30 Uhr und der Rest relive ab 23 Uhr. Meistens fehlt aber das On Demand bei den Spielen und es gibt nur Highlights. Liegt wohl an den Rechten von der Premier League.
    Andere Spiele sind zum Teil noch eine Woche On Demand verfügbar.

    #Sportdigital
    Nicht schlecht mit dem Chinadeal.

  18. Embolado

    Gold, Silber und Bronze (und sogar noch die Holzmedaille). Ich würde sagen, die Mannschaft des Jahres 2017 steht schon fest ;-)

  19. Embolado

    Und am 04.03. spielen Gladbach gegen Schalke auch in der Liga gegeneinander. Das erinnert ja schon an HSV – Werder damals.

  20. Datzen am Freitag Vormittag:

    Vielen Dank für die Hilfestellungen. Wenn man um diese Uhrzeit reinschaut (wenn quasi nichts live kommt), dann fällt re-live Lightning – Flames natürlich sofort ins Auge. Schauen wir uns das doch mal an.

    Der Stream braucht ein wenig, um zu laden, aber wenn er da ist, ist er da. Schöne 1:1-Übernahme von, ja, von was eigentlich? Sind Senderlogos aus der Mode gekommen? Egal, sieht jedenfalls sehr gut aus.

    Und da steht es dann auch: “Verfügbar bis 03.03.2017, 1:30 Uhr”. Also eine Woche. Und damit punktet Datzen jetzt eigentlich endlich mal richtig deutlich gegenüber NASN. Ich bin sicher nicht der einzige hier mit dem Anfordungsprofil “Nachts um zwei ein random NHL-Game anschmeißen, aus dem Alter bin ich eigentlich raus.” Eine Woche lang jederzeit selber entscheiden können, wann ich das schauen mag (in einer Liga, die einen hierzulande recht einfach ungespoilert lässt), das ist spitze. Und noch besser als die mannigfaltigen Wiederholungen damals.

    Sagte ich “eigentlich”? Ja, eigentlich. Wenn nämlich die klandestine Informationspolitik nicht wäre. Warum erfahre ich davon durch Zufall? Warum bitte steht da nirgendwo, diese oder jene Ligen/Sportarten liegen ungefähr ab diese Uhrzeit(!) re-live vor und sind dann so und so lange verfügbar? Liebes Perform, was bitte ist Eure Zielgruppe? Hellseher? Angestellte der Sendezentrale? Und ich hab extra nochmal nachgesehen – Nein, auch in den FAQ (genauer: Nichtmal in den FAQ) steht kein Wort dazu.

    Was interessiert bei re-live am meisten? Richtig, Unterbrechungen. Und natürlich ist (nach meinem ersten Eindruck) genau nichts an der Live-Übertragung verändert worden. Alle Unterbrechungen, alle Werbeblöcke, alle spannenden Datzen-Spots zur Überbrückung sind immer noch genau da, wo sie waren. Das will mir (immer noch) nicht in den Kopf. Irgendjemand muss doch bei jeder Unterbrechung live auf einen Knopf drücken, um die Datzen-Spots einzuspielen und wieder abzustellen? Das kann doch nicht so schwer sein, einzurichten, dass dieser Knopf gleichzeitig die Aufnahme stoppt und wieder startet (und wenn doch, dann legt ihm meinetwegen ein zweites paar Knöpfe hin)? Wieso macht man das nicht? Man würde ja nicht nur seine zahlende Kundschaft erfreuen, man hätte sogar massiv Videolänge und damit Bandbreite gespart? Wieso zum Henker wird das nicht gemacht?

    Und genau weil mir das seit Jahren so einfach und so absurd vorkommt, genau deswegen gehe zu von der Möglichkeit aus, dass ich mir das vielleicht doch zu einfach mache. Ich wüsste zwar nicht wie, aber vielleicht unterliege ich da einem Denkfehler. Es sind ja auch nur Annahmen. Was weiß ich von der technischen Seite eines Livestreams. Und wenn ich davon ausgehe, dass da wirklich extra noch einer beigehen und die Unterbrechungen aktiv rausschneiden müsste, dann – aber nur dann -, dann akzeptiere ich das angesichts des billigen Preises. Mit der Faust in der Tasche.

    Was ich aber nicht akzeptiere: Wie anstrengend es einem der Scrollbalken macht, einfach mal ein paar Dutzend Sekunden vorzuspulen. Alles fummelig und kleinteilig, es gibt keine Anzeige des Zielwertes und nach dem Klicken läd der ganze Stream noch einmal von vorne. In der Zeit, in der man man mit zwei- dreimal probieren eine akzeptable Stelle gefunden hat, kann man das handelsübliche NHL commercial break also auch einfach durchlaufen lassen. Im Ergebnis sitze ich somit Mittags vor einer Übertragung aus der Nacht und schaue mir geistlose Trailer an, die der Sender nachts nur eingeschoben hatte, um kein Schwarzbild zeigen zu müssen. Was bitte ist das? 1996?

    Und um nochmal auf meinen Blick in die FAQ zurück zu kommen: Natürlich verhindert die Website (also jedenfalls gerade eben und bei mir) das öffnen des Links in einem neuen Tab. Ich denk so: “Vielleicht ein Schutz gegen Mehrfachnutzung, eigentlich quatsch, aber denkste später drüber nach, das Spiel willste in Wirklichkeit ja gar nicht unbedingt sehen) und klicke halt einfach. Was natürlich die Übertragung beendet, weil ich mich ja nun ganz woanders auf der Website befinde. Kann man meinetwegen so machen. Aber wenn ich dann zur Übertragung zurückgehe, dann hat sich der feine Herr Datzen natürlich nicht gemerkt, wo ich war (irgendwo im dritten Drittel) sondern startet den Stream eiskalt bei 0:00:00 von vorne. Hätte ich das Spiel gerade wirklich verfolgt, ich wäre an die Decke gegangen.

    Um es kurz zu machen: Auch das ist nicht schlimm. Man kann Datzen nämlich problemlos (gerade überprüft) in einem ganz neuen Tab erneut öffnen. Und dann dürfen auch mehrere Dinge nebenbei existieren, sogar mehrere Übertragungen gleichzeitig in mehreren Tabs/Fenstern (bekannt als veniat-mode). Man darf halt nur die eine Übertragung, die man gerade aktiv sieht, niemals schließen. Das mag seltsam sein, aber wenn man es weiß… Wenn.

    Kurzfazit: Ich will nicht ausschließen, dass sich diese Bedienungs-Hakeleien noch einspielen. Ist ja oft so und war jetzt nur der erste kurze Blick. Aber erneut lässt sich alles so zusammen fassen:

    ich habe ein wirklich gutes Feature bei Datzen gefunden (im Grunde ist mittlerweile alles geboten, was ich mir von einem preiswerten NHL-Sender with benefits erträume). Und trotzdem habe ich mich in erster Linie geärgert.

  21. Embolado

    Keine Angst, @tony wird das in zwei Stunden nochmals schreiben, dass Gent gegen Genk spielt ;-) Immerhin ist Genf nicht in der Europa League.

  22. thedishguy

    #over/under:
    Wer zu viel Zeit hat, kann die Namen anhand der Kickernoten der Schiris herausfinden.

    Es geht um insgesamt 10 auffälige Spiele, von Schiedsrichtern, die alle mehr als 100 Spiele gepfiffen haben. Hier sollte die Recherche erst beginnen. Man sollte sich die Spiele (Paarungen, Spielverlauf, Vereinssituation, usw.) genauer ansehen, bevor man ein Urteil fällt.

  23. Spielplan der Gladbacher (via @vm_83):
    01.03 in Hamburg
    04.03. gegen Schalke
    09.03. auf Schalke
    12.03. in Hamburg
    16.03. gegen Schalke

  24. Embolado

    @strnburg ;-) – Ach stimmt, Pokal und Liga haben sie ja auch noch mit Hamburg. Wie nennt man das jetzt: Spielplan Full House

  25. Embolado

    #Spulen bei DAZN
    Auf der PS4 und auch auf dem FireTV Stick kann man in drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen mittels “Vorwärts-” und “Rückwärtstaste” spulen. Damit kommt man eigentlich ganz gut auf die Stelle, die man haben möchte. Nicht perfekt, aber ganz OK. Wobei er bei mir auch schonmal auf einmal an eine ganz andere Stelle gesprungen ist. Dass es am PC eine Fummelei mit dem Balken ist, das glaube ich gerne.

    Mal abgesehen davon finde ich so ein Balken bei Sportveranstaltungen, die man Re-Live anschaut, immer ein wenig problematisch, da man ungefähr das Ende erahnen kann. Insbesondere bei Sportarten, die nicht zeitlich begrenzt sind.

  26. tony

    #EL
    wer bei solchen Paarungen kein Kribbeln in der Hose spürt muss sich keine Sorgen machen, es ist alles normal

  27. guelph

    @sternburg
    Das Vorgehen, welches du zum Entfernen der Trailer beschreibst, wäre implementierbar. In diesem Zusammenhang sei OTR erwähnt, bei denen sogar von der Community Schnittmarken bereit gestellt werden/wurden.

    Halbwegs freundlich ausgedrückt halte ich die Aussage “Ich will nicht ausschließen, dass sich diese Bedienungs-Hakeleien noch einspielen.” für ziemlich naiv. DAZN läuft seit Mitte August, davor hatte man ungefähr ein Jahr Vorlauf. Was soll sich da noch groß einspielen? Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann begreifen, dass Marketing nicht alles ist.

    Deine Rechtfertigung von so ziemlich allen Kritikpunkten mit Verweis auf den Preis kann ich noch immer nicht ganz verstehen. Wieso ist es in Ordnung ein schlecht konzipiertes Produkt abzuliefern, nur weil es die magische 10 Euro Schwelle nicht überspringt? Oder ziehst du das was du vorhin angedeutet komplett durch und betrachtest das Produkt als absoluter DAU, ganz ohne irgendwelches Wissen des Blog-Betreibers sternburg?

  28. Stan

    Man sollte im Europapokal grundsätzlich nicht auf Vereine aus dem gleichen Land treffen können.

  29. Und gleich erklärt uns tony, wie seine beiden EL-Kommentare zusammen passen. Damit ist zumindest mal wieder eine deutsche Mannschaft im Viertelfinale. Krankheitsbedingt konnte ich gestern und heute morgen nichts sehen. Gladbach muss ja fancy gewesen sein, obwohl es immer noch Gladbach ist natürlich, und nordische Kombination… Naja, ich hatte schon früh zu Saisonbeginn befürchtet, dass es arg langweilig werden kann. Macht so keinen Spaß mehr.

    Derweil das ZDF bisher mit unterirdischer Leistung, natürlich wird die Quali auch nicht gezeigt, also Eurosport. “Früher” gab es die Qualis im ÖR, aber natürlich ist die Küchenschlacht wichtiger.

  30. Tommy

    Echt herrlich, das kommende Programm der Gladbacher.

    Und dann auch noch Gent-Genk..

    Ich hab eben nen Bericht der Öffis über die Wettgeschichte gesehen, in dem ein Betrug schon quasi als Fakt von den darin Zu-Wort-Kommenden gesehen wurde. Die Frage “wie ein Schiri ausgerechnet diese Wettart beeinflussen soll, ohne dass es groß auffällt”, ist natürlich keinem in den Sinn gekommen.
    @Umlenker 11:25
    Glauben wirklich noch Leute Hillary wäre eine bessere Alternative gewesen?

  31. guelph

    @veniat
    “Damit ist zumindest mal wieder eine deutsche Mannschaft im Viertelfinale.” Mal wieder, so wie in den letzten beiden Jahren!? ;-)

  32. Tommy

    Ich bin dafür, dass dann aber spätestens im Hf Vereine aus dem gleichen Land aufeinander treffen. Damit Mans im Finale nicht hat. Denn das nervt noch mehr als 12x hintereinander Arsenal-Bayern.

  33. Umlenker

    @Tommy: Ja!

    #EL #CL

    Ich bin dafür, dass pro europäischem Wettbewerb nur maximal zwei Teams aus dem gleichen Land antreten dürfen und diese spätestens im Halbfinale aufeinander treffen müssen. Interessiert nur niemanden.

  34. guelph

    @Umlenker
    Grundsätzlich gute Idee. Wie würdest du den Champions League “Abstieg” in die Europa League umsetzen?

  35. tigerle

    @sternburg:
    Auch bei den teueren nhl.tv und mlb.tv werden die Werbepausen beim On-Demand drin gelassen (beide von MLB Advanced Media produziert). Auch das Spulen finde ich haklich, nicht ganz so schlimm wie bei dazn, aber trotzdem nervig.
    Schön ist es, wie es beim NFL Gamepass läuft. Die schneiden die Werbung raus und man konnte die Spiele richtig gut wegschauen.

  36. Uwe

    Ihr seid so einfach und vergesst das obligatorisch griechisch-türkische Duell Olympiakos – Besiktas. Spielort hin und rück ist natürlich Zypern.

  37. Umlenker

    @guelph
    Gar nicht! Meister und Vizemeister in die CL. Platz 3 und 4 in die EL. Und wer ausscheidet ist raus und darf sich auf die nationale Liga konzentrieren. So schön einfach, so viel spannender und dennoch so altbacken. In den UEFA-Cup konnte man damals auch nicht absteigen soweit ich mich erinnere.

  38. dieses trostpflaster für die cl-gruppen drittenist tatsächlich einer der schlimmsten fehler, der zurabwertung der europa league geführt haben.

  39. Uwe

    @Linksaussen:
    Wie ist dann aber Dein Alternativkonzept zu 24/7 Live Fußball? Irgendwo müssen die Spiele doch herkommen.

  40. Übertragung aller Kreislagaspiele in Full SD natürlich. Wieso fallen eigentlich nach wie vor in Hamburg die Spiele außerhalb des Profibereichs aus? Was ist da so schlimm wettertechnisch?

  41. Heiner

    Wurden in den späten 70ern/frühen 80ern eigentlich auch so gejammert, wenn das gesamte UEFA-Cup-Halbfinale aus deutschen Mannschaften bestand?

  42. Frankfurter löwe

    Ich finde es völlig richtig, dass das ZDF die sportlich praktisch bedeutungslose Qualifikation weglässt. Das ist kein Sportsender, auch wenn man bei den Wintersportstrecken am Wochenende anderes vermuten könnte.

    Schade, dass es zu einem deutsch-deutschen Duell kommt. Bei diesem doch schon ziemlich ausgedünnten Feld hätten es beide Mannschaften schaffen können. Für mich der leichteste und wahrscheinlich einzige Weg, doch noch die CL-Quali zu schaffen. Einer der wenigen guten Ideen der Uefa.

  43. Umlenker

    @Heiner: Hätte ich damals schon jammern können, ich hätte es getan.

    Bei mir äußert sich das derzeit weniger in Jammern als in der Tatsache dass ich CL erst ab Viertelfinale anschaue und EL erst ab Halbfinale. Löst natürlich das Nationenproblem noch nicht.

  44. spoonman

    Mir sind nationale Duelle im Achtelfinale lieber als im Halbfinale oder im Endspiel. Je mehr Nationen unter den letzten Acht vertreten sind, desto besser. Und immerhin hat die Bundesliga auf diese Weise einen sicheren Viertelfinalisten. Vorteilhaft aus deutscher Sicht ist auch das Duell zwischen Roma und Lyon (einer der Favoriten wird rausfliegen) und die weite Reise für Man United.

    Der Sieger aus Schalke/Gladbach darf dann im VF gerne auf Ajax/Kopenhagen oder Genk/Gent treffen.

  45. Heiner

    @veniat

    Lotte fällt auch wieder aus. Wobei da natürlich der Platz am Dienstag in einem guten Zustand sein muss.

    @Umlenker

    Ich wollte nur nochmal in Erinnerung rufen, dass solche Duelle nun nicht wirklich ungewöhnlich sind.

  46. spoonman

    Pardon, falls das hier schon erwähnt wurde: Ich seh gerade, dass das Champions-League-Endspiel der Frauen 2019 nicht mehr in derselben Stadt ausgetragen wird wie das Finale der Männer (Baku oder Madrid).

    Für das Frauen-Finale gibt es 6 Bewerber:
    – Prag (Eden Arena)
    – Budapest (Groupama Arena)
    – Astana (Astana Arena)
    – Kaunas (S. Dariaus ir S. Girėno stadionas)
    – Glasgow (Hampden Park)
    – Getafe (Coliseum Alfonso Pérez)

    Allmählich wäre es wohl auch mal an der Zeit, in der Frauen-CL eine Gruppenphase der besten Achte einzuführen. Dieses Jahr wird es im Viertelfinale zwei deutsch-französische Duelle geben: Wolfsburg – Lyon und Bayern – PSG.

  47. Tommy

    @Umlenker 14:41
    Siehste. Beweisführung abgeschlossen-ja, es gibt sie, diese Menschen.

    Btw: Dieses rein deutsche HF gabs nur einmal im UEFA-Cup, oder? Mit Sieger Frankfurt. Fred Schaub sag ich nur. Der Junge spielt heuer bei Rapid.

  48. thedishguy

    @Tommy:
    Im Paper wird dazu Hoyzer bei Paderborn – Stellingen als Beispiel genannt. Er hatte nie signifikant schlechtere Kickernoten als andere Schiedsrichter. Strittige Entscheidungen gibt es immer, Fehlentscheidungen werden eher als Blackout oder schlechte Tagesform angesehen und sind nicht als Absicht zu erkennen.

  49. Thorben

    @heiner
    na klar… das ist ja auch das viel wichtigere spiel. fast profihaft, was die da in lotte und frankfurt veranstalten. danke für nüschte.
    komischerweise halt genau das gleiche wie vor 2 wochen kiel, aber hej der dfb sieht ja auch kein grund warum man sich evtl. verschobene spiele mal genauer anguckt. das könnte ja jeder.
    und dann wundert man sich, wenn man allerorten von fußballmafia DFB spricht.

    F*CK dich DFB. saubande elende…
    *grrrrrr*
    ja, ich bin sauer und abgenervt -.-

  50. @Frankfurter löwe: Einerseits hast du völlig Recht, nur wurde es andererseits sonst nicht so praktiziert. Daher war das mehr die Frage, warum man plötzlich darauf verzichtet. Es gibt ja Eurosport, daher ist es kein Problem.

  51. thedishguy

    @Markus:
    Du verfolgst die Eredivisie, oder?
    Younes und Traoré sind zu schlecht für Ajax, das wird sich kurzfristig nicht ändern.

  52. @thedishguy: Ja, tu ich.
    Younes finde ich ganz ok. Traoré ist durch den Afrika Cup nicht wirklich auf der Höhe. Aber mit Neres wird das jetzt besser. Sonntag holt Ajax erstmal Punkte auf Feyenoord auf, die nur Remis spielen werden gegen PSV.

  53. Embolado

    @veniat – Und wie sieht es heute bei Sara Takanashi aus? Versagen bei ihr mal wieder die Nerven im entscheidenden Moment, oder holt sie sich ihren ersten Einzel-Weltmeistertitel?

  54. dermax

    @Umlenker: bei nur 4 internationalen Plätzen wirds aber im Bereich Platz 8 bis 12 in der Liga relativ früh nur noch darum gehen, wie stark man den Wettbewerb verzerrt…

  55. @Embolado: Eine Medaillie wird sie machen denke ich, aber ich sehe Yuki Ito vorne und noch eine Deutsche mit auf dem Podium. Also maximal Platz 2.

  56. Wer übrigens SAT-Nutzer ist und sich an ein paar italienischen Worten zwischendurch nicht stört, kann momentan auf SuperTennisHD auch Angie Kerber verfolgen.

  57. Embolado

    Ohohoh, die Japanerinnen wackeln etwas. Nur Platz 2 und 4. Und Carina “Ms. Großereignisse” Vogt mittendrin auf Platz 3. Die ersten vier werden wohl die Medaillen unter sich ausmachen.

  58. Für Freunde des Eishockey vielleicht mal als Tipp:

    https://soundcloud.com/5gegen3/episode-34-21022017

    In der aktuellen Folge des Podcasts ‘5gegen3’ blicken Moderator Sascha Staat (www.sportpodcast.de) und seinen Gast Christoph Fetzer (Telekom Eishockey) ein wenig auf die DEL-Saison zurück aber auch auf die kommenden PlayOffs. Außerdem küren sie ihre Spieler des Jahres in diversen Kategorien.
    Des weiteren hat Sascha Staat auch noch ein Gespräch mit dem 23jährigen Leo Pföderl geführt, der sich in dieser Saison endgültig in die Top Scorer Riege der Liga geschossen hat. Für mich ja, wie schon öfters in der Vergangenheit erwähnt, eines der Stürmertalente aus dem deutschen Nachwuchs.
    Im Interview zeigt er sich, obwohl sonst nie um einen Spruch verlegen, sehr selbstkritisch.
    Nebenbei erwähnt sei noch, dass man bei einem Blick auf
    http://datenarchiv.del.org/topscorer_59.html
    zwar vermuten könnte, dass Leos Punktausbeute auf den Leistungen der Top-Reihe aus Nürnberg mit Reimer&Reinprecht basiert. Dem ist aber nicht so, da Leo in der 2.Reihe an der Seite von Center Steckel und wechselten Wingern in dieser Saisom spielt.
    Er selbst sagt übrigens, dass ihn die Zeit in der letzten Saison an der Seite von Dany Heatley nochmal richtig geholfen hat, sich zu entwickeln.

    Auch noch angemerkt sei, dass die Beiden im Podcast bei der Wahl ihrer Spieler des Jahres nicht schlecht liegen, jedoch sind die Ergebnisse der off. Wahl noch nicht veröffentlicht.
    Mein Tipp dazu, der jetzt nicht vollends auf Glaskugel basiert: Reimer , Pföderl , Hager

  59. Bin gespannt, ob Lundby das halten kann. Das war ein saustarker Sprung, aber das muss sie erstmal bestätigen.

  60. Habs per DAZN am Telefon laufen und was ich da sehen, ist derbste Streuung ohne Ende. Schwer anschaubar irgendwie.

  61. Frankfurter löwe

    Jetzt schlägt Svitolina aufs Match auf. Mal sehen, ob Frauentennisesk.

  62. NoBlackHat

    Was lese ich gerade “Rummenigge beklagt Sittenverfall”. Was meint er damit, das Einschmuggeln von Luxusuhren oder massive Steuerhinterziehungen?

  63. @veniat: Die Eredivisie besteht dieses Jahr 60 Jahre und königlich kann man in NL nur werden, wenn man 100 Jahre besteht.

    Der FC Emmen ist Zweitligist und dort gerade 11. Nachher spielen sie gegen Sittard.

  64. Tommy

    Angie kurz vorm Aus. Musste sich Mitte des 2. behandeln lassen. Sieht man ihr auch deutlich an. Der Verband lässt auf Patellasehne schließen. Jetzt ist aber erstmal wieder ne Regenunterbrechung.

  65. Frankfurter löwe

    Das mal sehen hätte ich mir sparen können. Natürlich ein Break.

  66. Und willkommen beim Damentennis, Svitolina kann das Match beenden, aber nach einer kurze Regenunterbrechung serviert sie per Doppel Fehler Kerber das Break frei Haus. Tja, alles wieder offen nun. Und der Kommentator kann es kaum glauben. Soso, Aufschlagverlust bei möglichen Matchgewinn, total seltenes Phänomen.

  67. Ah, die spielen sogar gleich. Ok. Musste meine Abfahrt ja auf morgen früh verschieben, aber das wäre eigentlich witzig gewesen. Aber lieber fit werden und morgen dann die SGE anschauen.

  68. Frankfurter löwe

    Kerber auf den Satz und dann wieder Frauentennis. Jetzt Tiebreak.

  69. Embolado

    Carina Vooooooooogt!!!! Hammer!!! Wie konstant und ohne Nerven sie da immer ist, ist schon beeindruckend. Auch wenn bei Lundby die Bedingungen wohl am schlechtesten waren.

    Und Nervenbündel Takanashi immerhin noch mit Bronze. Aber die wird von Vogt Nachts träumen

  70. Embolado

    Sie hat jetzt so viele WM-Goldmedaillen wie Weltcupsiege. Wenn man noch die Olympia-Goldmedaille dazu zählt sogar eine mehr. Takanashi hingegen mit 53 Weltcupsiegen und noch keiner WM- oder Olympia-Goldmedaille. So ist der Sport.

  71. Auch spannend: Während die Kickerapp, laut eigener Beschreibung eine Sportapp, sofort pusht, dass Gladbach gegen Schalke spielen muss, sind Voigts oder die Kombimedaillien keine Meldung wert.

  72. moris1610

    Gladbach gegen Schalke klingt wirklich langweilig. Halt nach Liga und nicht Europacup. Meh. Das belgische Duell ist auch Mist. In der CL war das doch erst ab VF das man auf Mannschaften aus dem gleichen Land treffen kann oder? Bei EL ist ja noch die 1/16 Runde davor. Für mich würde es mehr Sinn machen wenn der Punkt an dem man gegen Mannschaften aus dem eigenen Land antreten kann so spät ist wie möglich. Vermutlich also auch in der EL frühstens im VF. In der CL ließ es sich mit der spanischen Dominanz bspw ja eh schlecht vermeiden in den letzten Jahren. Auch etwas ärgerlich das sich die deutschen Teilnehmer jetzt gegenseitig rauskicken müssen in HInblick auf die 5 Jahres Wertung wo Spanien anscheinend mal etwas Federn lässt. 2x CL VF und 2x EL VF wäre durchaus möglich gewesen.

  73. Peter Pan

    Aber das wissen AAAAS-Leser ja schon seit gestern von @Peter Pan:

    Kann jetzt Genk gegen Gent spielen? oder Schalke gegen Gladbach? oder am besten Nikosia vs. Piräus! Nikosia gegen Istanbul ist vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen…

    http://allesausseraas.de/donnerstag-23-02-2017/#comment-147593

    ja, fast 3 von 3! Ist aber auch besser so, denn Nikosia-Besiktas wäre als Abendspiel eh etwas zu “riskant” geworden. Und Piräus vs. Besiktas hat ja auch was…

  74. Heiner

    Es ist auch Topspiel in Liga 3. Spitzenreiter Duisburg gegen den Zwoten Magdeburg. Im Stream beim MDR.

    Gerade beim Kicker gesehen, dass N.Kicker in Rio im Viertelfinale steht.

  75. Ex-Michael

    @moris1610: Vermutlich ist es in der CL das VF und in der EL das AF, weil jeweils nur die erste KO-Runde für länderinterne Duelle gesperrt ist. Aber… das ist jetzt das dritte deutsch-deutsche Duell im Europapokal in den letzten 10 Jahren, halten wir das nicht irgendwie aus?

  76. moris1610

    Nur Bremen-HSV und das CL Finale 2013? Ja lief nicht immer alles so rund in Europa. Vorhin auch bei Wiki kurz gewundert das 2008/2009 tatsächlich 7 Mannschaften im UEFA Cup waren. Ich werde es schon überleben, keine Frage.

  77. mik

    Ich halte es aus. Und den Anhängern dürfte das Spiel auch eher in Erinnerung bleiben – die wohl in einem halben Jahr nicht mehr wüssten, ob sie gegen Gent oder Genk gespielt haben.

  78. moris1610

    Fairplay Wertung und UI Cup. Klasse. Zudem noch CL Quali verloren und Werder als 3. nach der Gruppenphase runter.

  79. mik

    Super @Embolado. Da habe ich wohl bei den Event Links einen gelöscht oder nicht richtig angeklickt.

  80. Thorben

    @morris
    Da ich ja notgedrungen hier bleiben muss und mittlerweile skylos bin.
    Eine gute Idee, in welcher Kneipe man morgen in Ruhe Bayern gucken kann?

  81. Da sind aber auch ein paar Nonames da beim 500er in Rio nach oben gespült worden, das war echt semi gut besetzt. Ruud ist ja auch noch dabei, aber Kicker? Nicolas Kicker? Wer soll denn das sein? Ich schau mal, ob ich in seiner App was finde.

  82. Brunnen

    bezüglich der Wettgeschicht

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es Schiedsrichter gibt, die ihre Spielführung so anpassen, dass mehr Tore fallen und dies beabsichtigt ist. Möglich wäre es schon weil du ja mit einer Trefferquote von 60-70% schon extrem viel Geld machen kannst und das natürlich nicht so auffällt als würdest du das bei jedem Spiel voll durchziehen und eben die restlichen Spiele dann auch nicht künstlich verpfeifst (ist allgemein auch falsches denken, dass manipulierte Spiele immer wie gewünscht ausgehen)

    Studie hängt natürlich hinterher weil man auch Assistenten mit einfliesen lassen müsste und das Schiedsrichtergespann natürlich ab und zu wechseln kann.

    Nur als Beispiel: Welcher Schiedsrichter hat durchschnittlich am wenigsten Elfmeter gegeben in der Bundesliga in den letzten Jahre gemessen an möglichen Elfmetersituation und ich sag mal so der Unterschied zu anderen Schiedsrichtern war durchaus signifikant und nicht total minimal? (Tipp: Schiedsrichter ist nicht mehr aktiv)

    Spoiler: Lösung SelectShow

    Ich denk vom Gefühl her haben sogar die meisten den Namen geahndt und natürlich fließt so eine Statistik minimal mit in die Quote ein und kann die Quote/Geldfluss beeinflussen. Das natürlich Kircher’s Spielleitung vielleicht auch mehr Kontertore zulassen könnte ist wieder die andere Seite…und lass das einfach mal so stehen.

    Wie ein Insider schon meinte – Schwachsinn diese Studie.

  83. Embolado

    Bevor so etwas passiert… da ist es ja wahrscheinlicher, dass Lichtenstein einen dreifach Triumph in der nordischen Kombination bei einer WM einfährt.

  84. mik

    Sky hat sich nächste Woche für das 500er aus Dubai entschieden. Die Nachtschicht muss sich für das parallele Turnier in Acapulco einen Stream suchen.
    Dort gibt der Djoker sein Comeback. Nach der Absage von Sascha verbleibt nur Mischa aus deutscher Sicht.

    Dagegen Phillip, Flo, jan-Lennard und Dustin in Dubai am Start.
    Die ATP listet die Starter noch nicht auf, die Turnierseiten sind nicht ganz aktuell.

    http://www.dubaidutyfreetennischampionships.com/en/players/mens-week-players-list

    https://www.abiertomexicanodetenis.com/es/guia-del-torneo/jugadores/atp

  85. moris1610

    @Thorben Ähm keine Ahnung. Am Wochenende schaue ich meist zuhause. CL unter der Woche habe ich ab und zu mal in der Studentenbar an der Uni verfolgt. Die bringen auch am Wochenende meist Fußball. ;) Laut Google gibts aber wohl ein paar. Expertise vor Ort kann ich leider nicht hinzufügen.

  86. Conejero

    Man moechte attraktive Gegner im EL-AF, aber einer aus der “Liga des WM” ist langweilig?!

    #jammernaufhohemniveau

  87. Frankfurter löwe

    Schön langsam kann man sich an einen zweiten Berliner Bundesligisten gewöhnen. Sehe außer Braunschweig, der den Eisernen Platz 3 noch streitig machen kann. Und wenn da vorn einer schwächelt ist sogar der direkte Aufstieg drin.

  88. Embolado

    #Tischtennis
    #Qatar Open
    Hui, da hat es heute aber einige Upsets gegeben. Allen voran bei den Damen ist Top-Seed Zhu Yuling (WR #2) gegen die Deutsche Shan Xiaona rausgeflogen. Und das sogar ziemlich deutlich mit 4-1.

    Und auch bei den Herren gab es einige Überraschungen. Dimitrij Ovtcharov ist mit 2:4 gegen den Japaner Masaki Yoshida rausgeflogen. Und Xu Xin gegen seinen Landsmann Fang Bo. Zhang Jike musste wegen Fieber sein Match gegen Koki Niwa aufgeben. Ma Long und Fan Zhendong jeweils sehr souverän. Mit Liang Jingkun ist ein vierter Chinese im Viertelfinale.

    Man darf vor allem auf die China-WM-Trails Anfang März gespannt sein, wenn in der letzten Runde 12 Chinesen im Jeder-gegen-Jeden Modus um die Plätze für die Einzel-WM in Düsseldorf streiten. Vor allem natürlich die vier Einzelstartplätze. In der zweiten Runde als Ma Long und Zhang Jike noch ein Freilos hatten, war Fan Zhendong der Beste. Dahinter dann Xu Xin und etwas überraschend Xu Chenhao vor Fang Bo. Insbesondere Xu Xin muss aufpassen, dass er nicht noch von einem überholt wird.

  89. Peter Pan

    @mik

    Sky zeigt aus Acapulco alle Spiele (bzw. das Spiel) von M. Zwerev als Aufzeichnung.

    Halbfinale + Finale evtl. auch…

  90. Heiner

    Casteels, Bruma, Vieirinha, Bazoer, Gerhardt, Gomez, Ntep.

    So sieht also die Bank einer Mannschaft aus, die gegen den Abstieg spielt.

  91. mik

    Danke, @Peter Pan. ich fand mich vorhin auch nicht gut zurecht im TV-Guide von Sky. In der PDF Version war Tennis z.B. teilweise gar nicht gelistet.

    Schöner Service, da bastelt sich Sky endlich doch einen Sportsender zusammen bzw. zwei halbe.

    Oh, Gnabry. Soviel zum Thema “untergetaucht”.

  92. Embolado

    Die ÖR bekommen Konkurrenz in den Seniorenheimen. Ab sofort gibt es auch Sky für den Gemeinschaftsraum oder die Cafeteria in Seniorenheimen:

    http://business.sky.de/sbs/cms/de/gewerbe-seniorenheime.jsp

    Für 49,00€ pro Monat gibt es die Sender Sky Sport Bundesliga 1-10 HD, Sky Sport 1-11 HD, Sky Sport Austria HD, Eurosport 2 HD, Heimatkanal (SD), Romance TV (SD) und Goldstar TV (SD). Ich will da jetzt nicht viel hinein interpretieren, aber durchaus interessant, dass Eurosport 2 HD in dieser kleinen Auswahl auftaucht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

  93. Tommy

    Ja, kaum zu glauben @Heiner. Würd mich auch nicht wundern, wenn sie da nochmal richtig gepflegt ins definitive Abstiegsgerangel geraten. Denn nach dem, gg Hoffenheim gedrehten, HZ-Rückstand, war das in Dortmund schon wieder tiefster Söldnermodus. Hätte es dort, realistische, 6-8 Gegentore gesetzt, würde Ismael heute bereits gemütlich, mit nem Gläschen Cidre, auf dem Sofa sitzen.
    0:1 Gnabry

  94. Higgibaby

    Hab mir heute mal die justbaseball-Vorschau der AL East angehört. Die Experten sagen eine sehr unrunde Orioles-Saison voraus … und ich fürchte, sie könnten Recht behalten

  95. Conejero

    @Heiner

    Vielleicht liegt der momentane Zustand von Wolfsburg in einem Deiner Worte: “Mannschaft”

    Gute Einzelspieler alleine gewinnen nix…

  96. Heiner

    Wobei ich bei einem Abstieg von Wolfsburg, einem Yunus Malli gegenüber meine Schadenfreude nicht verbergen könnte.

  97. mik

    Wenige Vereine hätten de Bruyne halten können, für VfL Spieler war es aber eher die Bestätigung, dort nur in Wartestation zu arbeiten. Draxler…

    Oh, Gnabry.

  98. mik

    Wollte gerade schreiben, dass ich als Werder Fan auf die Führung nicht soviel…

  99. Embolado

    Wie war das: diese Woche sind alle Abwehrreihen im Urlaub? Oder ist doch nur der Schiedsrichter Schuld an diesen vielen Toren ;-)

  100. Heiner

    @Conejero

    Und dazu kommt noch ein Cheftrainer von eher zweifelhafter Qualität.

  101. Tommy

    And the Beat goes on.. Benaglio auch elegant mit den Füßen voraus :-). “Für so einen Quatsch bin ich zu hübsch.” Oder manche sagen auch schlicht Angst dazu.

  102. mik

    Der II. von Werder hat ein 1:0 in Osnabrück gereicht. 3 Niederlagen in Folge für Osna. Wird enger mit den Aufstiegsspielen.

  103. Thorben

    @morris
    Ach die machen das immer noch. Gut zu wissen. Mal gucken zu was ich mich morgen motivieren kann.
    Uni ist so weit weg ^^

  104. Cruikshank

    Das ist alles schon wieder zu aufregend für mich. Ich mag das gar nicht sehen.

  105. NoBlackHat

    Bei den beiden Abwehrreihen braucht man sich über die Tabellenplätze nicht zu wundern.

  106. Standuhr

    Links das Tor und rechts der Gegner und da kann er nicht Glauben er sei Abseits….. kluger Profi…….
    Aluminium l heut Werder’s bester Freund.

  107. mik

    Und da momentan nur eine Seite stürmt, wäre eine Führung zur HZ schon viel.

  108. Conejero

    Bei Werder kann ich ja noch verstehen dass es nicht so einfach ist/ war die damaligen Erfolge aufrecht zu erhalten, aber Wolfsburg kann man ob der Möglichkeiten unter “unfähig” abheften…

  109. Embolado

    #Golf
    Kaymer heute nur mit einer Even Par Runde. Damit bleibt er erstmal bei -5 fürs Turnier bei den Honda Classic. Das ist aktuell T7 mit vier Schlägen Rückstand auf den Führenden Ryan Palmer. Fowler mit -8 auf Platz 2. Alex Cejka momentan bei +5 und damit ohne Chance den Cut zu schaffen.

  110. Osnabrück hat wieder verloren, hmm, das ist interessant. Hätte gedacht, dass die das genau dann wieder mal schaffen, wenn die Not am größten ist. Wie immer also. In der Regio Nord sind bereits die Hälfte aller Spiele abgesagt.

  111. Thiem ist jetzt übrigens gegen Schwarzmann dran in Rio, und ist Break vor. Auf der 1 gibt es die Honda Classic, kann die was von den Teilnehmern?

  112. Embolado

    Ich würde sagen ganz okay das Teilnehmerfeld bei den Honda Classics. Immerhin 9 aus den TOP 20 der OWGR dabei, u.a. Fowler, Garcia und Scott. Und Kaymer nach zwei Runden noch gut dabei mit -5. Kann man übers Wochenende zumindest mal auf dem Radar haben.

  113. Conejero

    @Heiner

    Glaubst Du noch ein wenig an eine Chance für den SVD wenn Du die Mitkonkurrenten um den Abstieg siehst, oder ist das für Dich schon gegessen?

  114. Heiner

    Eigentlich ist es für mich schon gegessen, wobei die Hoffnung ja zuletzt stirbt. Die anderen Mannschaften da unten scheinen ja auch ab und zu zu punkten. Vielleicht gibt es ja morgen einen Heimsieg und dann keimt wieder etwas Hoffnung auf.

  115. mik

    Im NDR Stream fiel Eggestein noch wegen Grippe aus, erklärt seine mühsame Abkehr vom Platz. Punkt könnte drin sein.

  116. Hoopharry

    Wo anders, als bei der Firmenmannschaft von Volkswagen, sollte man sich mit perspektivlosen Auslaufmodellen auskennen. Ich sag nur Träsch, Gustavo, Blaszikowski, Gomez…ohje ohje…

  117. Conejero

    Wo anders, als bei aaaas mit sternburg sollte man sich mit perspektivlosen Auslaufmodellen auskennen. Ich sag nur Hupenheinrich…ohje ohje…

  118. Na klar doch, warum auch nicht gibt es für den Kick in Hälfte 2 locker 4 Minuten oben drauf. Das ist doch lächerliche ex-post-Rationalisierung des letzten Wochenendes.

  119. mik

    Den weiteren Saisonverlauf außen vor – ein schöner Fussball Abend heute.

  120. thedishguy

    Wo könnte Werder jetzt stehen (tabellarisch und spielerisch) wenn man nicht die Sommervorbereitung und die ersten Spieltage mit Ansage komplett verschenkt hätte?

  121. #Golf: Genau, hatte auch nur Kaymer gesehen auf einem guten Platz und der Name Honda Classic sorgt doch eher für Aufhorchen. Also eine spannende Sache, Garcia auch dabei, mal schaun.
    Derweil in Rio scheint Thiem durch zu sein, da schon das nächste Spiel mit Dolgopolov beginnt in Kürze und Thiem den ersten gewonnen hatte. Damit also das Halbfinale aus derm Vorjahr eingestellt.

  122. thedishguy

    @veniat:
    Hat man denn in der Stadt des KdF-Wagens schon einen Nachfolger in Aussicht? Dann sollte einem Trainerwechsel nichts im Wege stehen.

  123. thedishguy

    @Conejero:
    Nach Ende der letzten Saison wollte nicht nur Eichin Skripnik rauswerfen, es gab auch Stimmen, dass die Mannschaft sich quasi in den letzten Spielen selbst gecoacht hat. Werder hat dann Eichin rausgeworfen und Baumann hat (musste?) an Skripnik festhalten, der dann die Mannschaft ohne Konzept und nicht fit (der Fitnesstrainer, der für die Sommervorbereitung zuständig war, durfte im Wintertrainingslager in Bremen bleiben) in die Saison geschickt hat.

  124. @sternburg: Witzig ist auch die Antwort darunter:

    @fckoeln @_goldkind
    📁@DFB-Kontrollausschuss
    ↪️📁 Spruchbänder
    ↪️📁 Ihr Postfach hat die maximal zulässige Größe überschritten.

  125. Embolado

    #EinerMussEsJaSchauen
    Ich wage mich jetzt mal ganz langsam an die erste Folge von Ultimate Beastmaster heran, sozusagen das Ninja Warrior auf Netflix. In der deutschen Version mit den Kommentatoren Luke Mockridge und Hans Sarpei. Oder wird es doch eher Unfallgucken ;-)

  126. Conejero

    @dishy

    Danke!

    So ungefähr war mir das auch in Erinnerung, aber ich wusste nicht ob Du auch das meintest.

    Eichin hat übrigens danach richtig Karriere gemacht…

  127. @guelph

    “Das Vorgehen, welches du zum Entfernen der Trailer beschreibst, wäre implementierbar. In diesem Zusammenhang sei OTR erwähnt, bei denen sogar von der Community Schnittmarken bereit gestellt werden/wurden.”

    Dann darf ich also zu recht sauer sein. Okay, dann bin ich es auch. Was denken die sich dabei?

    Wobei ich immer noch sehr seltsam finde, dass Datzen – wie erwähnt – nun wirklich nicht die einzigen sind, die das so machten und machen. Ich verstehe das nicht. Für welchen Handschlag bekommt man sonst noch bei quasi keinem Aufwand einen so großen Nutzen?

    “Halbwegs freundlich ausgedrückt halte ich die Aussage “Ich will nicht ausschließen, dass sich diese Bedienungs-Hakeleien noch einspielen.” für ziemlich naiv. DAZN läuft seit Mitte August, davor hatte man ungefähr ein Jahr Vorlauf. Was soll sich da noch groß einspielen? Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann begreifen, dass Marketing nicht alles ist.”

    Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Diese Hoffnung habe ich auch nicht (und selbst wenn werde ich die nicht an meiner Hoffnung messen, die gehört immer noch mir). Ich meinte, dass _ich_ andere Wege oder Handgriffe finden werde, damit umzugehen. Deswegen die Betonung “auf allererster Blick drauf”. Ich bin sicher nicht der einzige, der beim Bingewatchen einer Serie auf einem, ähm, Webportal irgendwann im Handgelenk hatte, wo er hinklicken muss, um fast auf die Sekunde genau den Vorspann zu überspringen. Sowas.

    “Deine Rechtfertigung von so ziemlich allen Kritikpunkten mit Verweis auf den Preis kann ich noch immer nicht ganz verstehen. Wieso ist es in Ordnung ein schlecht konzipiertes Produkt abzuliefern, nur weil es die magische 10 Euro Schwelle nicht überspringt?”

    Preis-Leistung und Erwartungshaltung. Ich erwarte kein Sky und kein Arte. Ich hatte sehr viel Freude an NASN und daran messe ich das. Um im Beispiel zu bleiben: Müsste man tatsächlich jemanden abstellen, der aus dreieinhalb Stunden Übertragung per Hand sämtliche Power Breaks raus schneidet, dann kann ich mich in den Gedanken hineinversetzen, dass man das von 10 € im Monat nicht leisten kann. Schon gar nicht bei einem Rudel Spiele jede Nacht, deren Zielgruppe jeweils wahrscheinlich in mein reales Wohnzimmer passt. Ähnliches gilt für die Qualität der Kommentatoren.

    Für Dinge, die aus meiner Sicht zum Mindestmaß gehören, wie eine halbwegs sinnvolle Benutzerführung, funktionierende Streams oder rudimentäre Programmkommunikation lasse ich deswegen das Argument auch gerade nicht gelten. Ist Dir vielleicht aufgefallen.

    “Oder ziehst du das was du vorhin angedeutet komplett durch und betrachtest das Produkt als absoluter DAU, ganz ohne irgendwelches Wissen des Blog-Betreibers sternburg?”

    Ich habe mir vorgenommen, den Test Ernst zu nehmen und zumindest die Benutzererfahrung daran zu messen. Mit Ausnahme von dogfoods Listing (das nutze ich ja sonst auch). Ich messe laola1 schließlich auch nicht daran, wie man das nutzen kann, nachdem man unseren Streams-Thread durchgearbeitet hat.

  128. Komm, mik, Twitter-Accounts von Unternehmen des Profisports erwähne ich nun wirklich öfter. Wobei ich sehr schade finde, dass sie dem Typen in Frankfurt vor einiger Zeit das Passwort weggenommen zu haben scheinen. Der war mit Abstand der witzigste.

  129. @dermax: Ich habe gerade gesehen, dass heute ein Kommentar von Dir im Spam-Ordner gelandet ist. Tut mir leid. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso der ausgewunken wurde. Und ich stelle ihn jetzt auch nicht wieder her, weil Du ungefähr das gleiche kurz danach erfolgreich nochmal gesagt hast.

    Anlässlich dessen nochmal die Erinnerung an alle: Ich schaue praktisch nie in den Spam-Ordner. Wenn also irgendwas nicht durchkommt, dann sagt ruhig Bescheid. Ich klick das gerne wieder frei.

  130. Cruikshank

    Ist das eigentlich das erste Freitagabendspiel seit Jahren, das Werder gewonnen hat? Wie dem auch sei: in dieser Saison gerne noch zweimal so.

  131. Heiner

    Ich hoffe das Gedicht muss heutzutage an den Schulen auswendig gelernt werden.

  132. Das ist immer wieder so erschreckend, wie Menschen mit solchen “Fähigkeiten” und Moralvorstellungen in derartige Positionen kommen können und dann auch nochdafür gefeiert werden. Da frage ich mich, was diese Personen in ihrem Leben richtig gemacht haben.

  133. mik

    Und gleich das Video von “sexy knees” aus Inter-Zeiten schauen.

    Klar, das war kleinlich, @sternburg. Aber gewollt, und dann nicht weiter bemerkenswert. #Twitter

    Den NASN-Vergleich verstehe ich nicht, ist 2017, vergleichst Du nicht eher die 10€ Preisabrufunf mit den LKW Leistungen für lau? Wirkt jedenfalls. so.

  134. @Cruikshank: Der letzte Werdersieg an einem Freitag war ein 2:0 zu Hause gegen Hannover am 01.02.2013. Damals der vorletzte Sieg für die ganze Saison. Und davor am 05.02.2010 bei einem 2:1 gegen Berlin.

  135. dermax

    @Hausherr: Danke, hatte das Problem mehrfach in letzter Zeit, irgendwie mag Dein Filter meinen Arbeits-PC grad nicht.
    Per Handy gings dann #firstworldproblems

  136. Conejero

    @sternburg
    (total off-topic)

    Gestern den verlinkten Artikel auf corrective gelesen.
    Hast Du so aus dem Ärmel irgendwelche links wo man etwas darüber herausfinden kann wie sich Anwälte, Richter oder sonstige Juristen mit dem Thema “Moral” auseinandersetzen?

    Danke!

  137. Cruikshank

    Danke, Markus! Das sind dann ja wirklich schon über vier Jahre. Kann mich nicht mal mehr ansatzweise an das Spiel erinnern… :-P

  138. @mik: Es ist nicht trotzdem nicht völlig daneben. Mir ist nach dem Absenden aufgefallen, dass die allermeisten meiner Ausfälle gegenüber den Internetpräsenzen meines Lieblingsclubs im Seitenwahl-Forum stattfanden (da ist naturgemäß die Reaktion der Traditionsfans größer). Das verzerrt das Bild wohl sehr.

    @dermax: Du besetzt nicht zufällig veniats alten Arbeitsplatz?

    @Conejero: Ich kann Dir aus dem Ärmel meine eigenen Gedanken schütteln, die ich bei dem Artikel hatte und mit meinen Erfahrungen anreichern. Das könnte allerdings schnell in Dissertationsbreite ausarten.

    In Kürze: Ich dachte im Grunde zwei Sachen gleichzeitig. Einerseits: Jawohl, ganz große Sauerei, schön dass das mal jemand aufschreibt. Und andererseits: Ja klar macht an das so, warum auch nicht? Handwerklich absoluter Standard. Das erfüllt die Anforderungen an den RA, die Interessen seines Mandanten (und nichts anderes) so effizient wie möglich durchzusetzen.

    Grundsätzlich sollte man sich vergegenwärtigen, dass die Maßstäbe in Bezug auf Moral in einem von Gewaltenteilung geprägten Rechtsstaat der Gesetzgeber setzt. Ebenfalls vergegenwärtigen sollte man sich, dass (nicht nur, aber besonders) im hier gegenständlichen Zivilrecht die Ziele “Rechtssicherheit” und “materielle Gerechtigkeit” gegenläufig sind. Da muss man immer eine Abwägung finden. Einer der Hauptkriterien, nach denen das bei uns läuft, ist der im Artikel schwerpunktmäßig angesprochene Punkt der Beweislast. Wer etwas will, der muss alle Tatsachen beweisen, die seinen Anspruch stützen. Wer das ernst nimmt, der kann der Gegenseite sehr viel Arbeit machen. Es gibt immer wieder diese Geschichten, mit denen kleinen Referendaren große Augen gemacht werden: “Ich bestreite, dass es sich bei der ERGO Group AG um eine Versicherung im Sinne des VAG handelt”; die Schiene. Normalerweise sorgt das in der Praxis allenfalls für Augenrollen. Versierte Richter haben dafür (mindestens) zwei praktikable Methoden: Einerseits die “gerichtsbekannte Tatsache” (muss nicht weiter bewiesen werden). Und andererseits das “durchblicken lassen”. Normalerweise macht man das alles nämlich sowieso nur um Verhandlungsmasse für einen Vergleich zu bilden (wer im Besitz eines Arbeitsvertrages ist, kann den ja mal spaßeshalber von einem Arbeitsrechtler auf offensichtlich unzulässige Klauseln prüfen lassen). Die meisten Verfahren laufen daher auch so ab, dass man die Parteien ein paar Schriftsätze lang austoben lässt, dann setzen sich die Profis zusammen, der oder die Richter lassen durchblicken, was sie überhaupt für relevant halten und dann muss den jeweiligen Auftraggebern der Kompromiss verkauft werden (“Nach einem guten Kompromiss sind alle sauer”).

    Man kann das im Artikel genannte Vorgehen übrigens gerade auch als “David” ausnutzen. Als ich noch als Referendar bzw. anwaltlich tätig war, bin ich so einigen Gegnern wie dem Land Berlin, großen Vermieterbuden etc mit juristisch stichhaltigen aber inhaltlich ziemlich schwachsinnigen Entgegnungen so lange auf den Sack gegangen, bis ausreichende Vergleichsbereitschaft erreicht wurde. Ich glaube, dem einen oder anderen Sachverständigen sollte ich heute noch lieber nicht im Dunkeln begegnen. Irgendeine arme Sau auf Prozesskostenhilfe hat trotzdem ihr Mindestziel erreicht. Moralisch fragwürdig? Weiß ich nicht. Ich hab meinem Auftrag genügt.

    Und so wird man das dort wahrscheinlich auch sehen. Letztlich ist das ein Job.

    So vermute ich jedenfalls, in diesen (Vergütungs-) Sphären habe ich mich nie rum getrieben.

    Problematisch ist bei dem Beispiel in dem Artikel natürlich, dass dieses System insofern unterlaufen wird, dass überhaupt kein Ergebnis bezweckt wird, sondern bloße Verschleppung bzw. Verteuerung bis dem Gegner der Atem wegbleibt. Auch das erfüllt zunächst mal den verfassungsgemäßen Anspruch an den Rechtsanwalt, ausschließlich die effiziente Verfolgung der Interessen seines Mandanten zu verfolgen. Ob man damit ein moralisches Problem hat? Ich weiß es nicht. Was ich zu wissen glaube: Wenn die Controller des Mandanten das für den besten Weg halten, dann bist Du auch als beste Bude am Markt das Mandat schneller los, als Du gucken kannst, wenn Du das nicht machst. Man mag hier gerne Godwins Law folgen und Sätze einfügen über Leute, mit denen man auch KZ betreiben kann. Trotzdem sehe ich da eher die Versicherung im Fokus meiner Empörung. Die hindert schließlich niemand daran, ihre Kunden halbwegs fair zu behandeln.

    Letztlich sehe ich persönlich die Weichenstellung in diesen Fällen ganz woanders. Da ist zum einen das in Deutschland oft anzutreffende Phänomen, dass Du Deine Interessen sehr gut durchsetzen kannst, wenn einerseits über ausreichende finanzielle Rücklagen verfügst oder andererseits – wenn Du clever genug bist oder clevere Hilfe erhälst – wenn Du gar nichts hast. Wäre der Mann in dem Artikel auf ALG II und würde den Prozess (z.B. durch einen engagierten Berufsanfänger mit viel Tagesfreizeit) auf Prozesskostenhilfe führen, dann würde er dem Ausgang wahrscheinlich recht gelassen entgegen sehen können (Spontane Ferndiagnose). Auch wenn die zeitliche Verzögerung immer noch nervt.

    Und zum anderen und vor allem: Wieso bekomme ich so etwas grundsätzliches wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich von einem Unternehmen, dass das damit (sehr hohe) Gewinne erzielen möchte? Der Grundgedanke bei Versicherungen ist letztlich doch ein Solidaritätsgedanke: Vielen passiert nichts, und die bezahlen mit ihren Beiträgen für den, dem etwas passiert. Aus meiner Sicht gehört sowas deswegen in die Hand öffentlicher Körperschaften, die diese Beiträge der Vielen verwalten, ohne damit über die Verwaltungskosten hinaus Gewinne erzielen zu wollen. Und dann passiert sowas gar nicht erst.

    Ohne also dort irgendjemand in Schutz nehmen zu wollen (ernsthaft, ich glaube nicht, dass ich unbedingt mit den meisten erwähnten Personen dringend ein Getränk teilen will): Mein Eindruck ist, dass dort die Justiz und die in ihr handelnden Personen letztlich gesellschaftliche Fehlentscheidungen ausbaden, die an ganz anderer Stelle getroffen wurden.

    Das war jetzt sehr gedrängt. Ich hoffe, ich habe Deine Frage trotzdem halbwegs beantwortet.

    Ist natürlich nur meine Sichtweise. Kann jeder andere anders sehen, weiß ich nicht.

  139. Ich verbringe jetzt den Rest des Abends mit Hochkultur.

    Und ich bin übrigens dieses Wochenende in Hamburg. Wer mich dort treffen will, der fragt tony bitte nach der Telefonnummer. Der weiß schließlich auch sonst besser als ich, welche Hamburger ich so treffe.

  140. Conejero

    @sternburg

    Erstmal ein grosses Danke!

    Hatte gestern nacht einen längeren chat mit Freunden, die in aller Welt (Brasilien, USA, Spanien, Kanada, Hong Kong & Singapur) arbeiten und wir haben eben gerade darüber diskutiert.

    Interresant dabei ist:

    Obwohl wir alle Deutsche sind, haben sich die Ansichten in Hinsicht “Moral” zwar nicht geändert, aber die Ansätze sind komplett verschieden. Wir leben alle schon seit Jahren in anderen Ländern und es färbt ab…

    Als einfachstes Beispiel der Freund aus den USA:

    Dein zweiter Gedanke (“Ja klar macht an das so, warum auch nicht? Handwerklich absoluter Standard. Das erfüllt die Anforderungen an den RA, die Interessen seines Mandanten (und nichts anderes) so effizient wie möglich durchzusetzen.” ) ist wohl der absolute Standard dort und er konnte nicht verstehen, dass einige von uns das nicht als einzige Möglichkeit sahen, einen Schadensfall von Seiten der Versicherung auch anders zu lösen.
    Er hatte trotzdem die moralische Verantwortung bei der Versicherung gesehen, obwohl er den “technischen” Ablauf durchaus in Ordnung fand.

    Der Freund aus Hong Kong war das genaue Gegenteil:

    Viele seiner Geschäftspartner sind Chinesen und bevor so etwas publik wird, werden lieber alle Möglichkeiten erwogen und gezogen um zu vermeiden, dass solche Moralprobleme an die Öffentlichkeit gelangen.
    Entsprechend sind wohl dort auch die Fronten nicht direkt verhärtet.

    Und so haben wir uns ein paar Stunden gekabbelt, aber eigentlich waren wir uns einig:

    Wir wissen nichts darüber, ob es für Anwälte/ Staatsanwälte/ Richter so etwas wie “moralische Grenzen” gibt d.h.: Gibt es ein Limit für das was das Gesetz erlaubt, man aber eben nicht weiter vorantreibt, weil es eben eine gewisse Ebene der Menschenwürde ankratzt oder den Prozessbeteiligten nachhaltig schädigen könnte.

    Man liest ja ab und zu etwas von Anwaltsethik. Ist das nur für Weicheier oder eine verklärte romantische Vorstellung aus Sonntagnachmittags-Filmchen?

    Wir standen da alle ziemlich ratlos da….

  141. Peter

    @sternburg
    nur ne Frage am rande … außer Biertrinken (diese These habe ich durch Kommentare bereits auffassen können) welcher Beschäftigung gehst du den nach ?
    Bin “relativ” neu und habe es wahrscheinlich evtl in anderen Kommentaren überlesen aber das war nun extrem fachkundig…

    Viel Spaß in Hamburg. Haben ja die Hamburger morgen in München und wünsche denen ganz Viel Erfolg und hoffe auf 1 Punkt. ;)

  142. moris1610

    Die (ehemalige?) juristische Ader von @sternburg war mir bisher auch unbekannt. Interessant.

  143. Thorben

    Und ich dachte das wäre Common Sense, dass der feine Herr irgendwas mit Jura macht. Was auch immer genau ;-)

  144. Conejero

    @Thorben

    Hast Du nicht Angst dass Du mit Deinem post jetzt Uwe aufgeweckt hast…?! ;-)

  145. moris1610

    Als Neueinsteiger bin ich noch nicht mit den umfänglichen Tiefen des Common Sense vertraut. ;)

  146. Conejero

    moris1610 ist kein Traditionskommentator?!

    Welcher Investor hat Dich denn gepimpt?!

  147. Soll ich Herrn Hofstede mal hierher einladen, conejero? Also Geert, den echten, nicht seinen Nachahmersohn. Der Typ ist zwar massiv teuer, aber was ist schon Geld gegenüber einer ordentlich Kulturdebatte. Interessant an deinen Ausführungen ist, dass die genannten Dingen exakt dem wissenschaftlichen Stand entsprechen, gerade China vs USA.

    @sternburg: Und woher genau weißt du das mit den Arbeitsplatz jetzt schon wieder? Nichtmal ich kannte bisher meinen Nachfolger…

  148. @Das mit der Anwaltsehtik und dem Spannungsfeld zwischen einerseits parteiisch ausschließlich die Interessen des Mandanten wahrzunehmen und andererseit ein objektives Organ der Rechtspflege zu sein – dazu fallen ständig jede menge schlaue Gedanken z.B. aus den Kammern. Letztlich bestimmt immer noch der die Musik, der sie bezahlt.

    Ich muss zugeben, damals hatte ich das Problem selten weil ich im zweifel einfach den Mandanten überzeugt habe, sein Interesse an meine Vorstellungen anzupassen. Aber ich hatte auch keinen großen Versicherungskonzern als Mandanten.

  149. Thorben

    @conejero
    ich habe vielleicht vor einigem Angst, aber Uwe gehört nicht dazu ;-)

  150. Uwe

    Ein thorben kann keinen Uwe wecken, da fehlen ihm die skills.
    Außerdem war jener die ganze Freitagnacht feiern und hat gar nicht geschlafen.
    Der Prozess des Aufwecken war somit unmöglich und hätte auch nicht vom Eigentümer sternburg durchgeführt werden können.
    Muss man wissen.
    Hier ist was los…

  151. Standuhr

    Den Artikel hatte ich ja wegen dem anwaltlichen Hintergrund Sternburg’s verlinkt. (oder so ;))
    Was mich aber eigentlich am meisten gestört hat, ist die Tatsache dass eine Kölner Kanzlei mit 2/3 aller Versicherungsfälle in Deutschland beschäftigt ist und diese Tatsache völlig unbekannt ist. Kartell anyone?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)