208 Comments

Freitag, 15.07.2016

Guten Tag. Ich bin ein Platzhalter, an dem bis heute niemand nichts ergänzt hat.

208 comments

  1. Hoopharry

    Warum sollte die nicht stattfinden? – die ganze Welt trägt “Je suis-Nizza”-Buttons und die Staatsoberhäupter sagen “Wir lassen uns keine Angst machen” und “ihr gehört zu uns”…und damit zurück zur Tagesordnung, wie immer…

  2. Embolado

    Kaymer mit dem ersten Bogey bei The Open an der 2. Damit zurück auf -4 fürs Turnier. Mickelson immer noch komplett Bogey-frei und aktuell bei -9 nach einem Birdie an der 4.

  3. Man könnte auf die Idee kommen, weil es kaum eine / keine Sportveranstaltung gibt außer Pokemon Go, bei der man die Sportler während des Wetten Edens anfassen kann.
    Dass die wirtschaftlichen Effekte und letztlich auch sportlichen aber stärker sind, hat die TdF oft genug gezeigt. Z.B. mit bekloppten Streckenführungen die für aussehen, aber saugefährlich sind. Die wird also definitiv stattfinden.

  4. Micha

    @Sternburg: Vielen Dank für deinen Kommentar heute 01:42h. Besser und richtiger
    kann man das nicht in Worte fassen!

    So – *Offtopic-Ende*

  5. Hoopharry

    Dirty Harry würde den Terror bekämpfen. Er würde mit langbärtigen, höchst suspekten Subjekten in blau-weißen Trikots beginnen und die Welt dann von Südhessen aus befrieden…

  6. Heiner

    Steffen Simon ist mit der EM zufrieden, auch mit Beckmanns Sportschule und Packing. Er kritisiert aber die Überfrachtung des Turniers, was aber nicht die Schuld des Fernsehens, sondern der Gesellschaft im Allgemeinen ist.

  7. Heiner

    @Harry

    Der langbärtige Ökoterrorist hat leider kein blau-weißes Trikot mehr an.

  8. Higgibaby

    Gegen geistestkranke Amokläufer kann kein Dirty Harry der Welt irgendwas ausrichten.

  9. spoonman

    Sehr selbstgefälliges Interview von Steffen Simon. Unangenehmer Typ. Eine Passage fand ich aber doch interessant:

    Im Vorfeld der EM wurde viel über die Terrorgefahr gesprochen – hatten Sie während des Turniers manchmal ein mulmiges Gefühl?

    Ja, zweimal. In Bordeaux, nach dem Spiel Belgien gegen Irland, bin ich an der Außenmauer hinter dem Kommentatoren-Block fünf Scharfschützen begegnet, die sehr intensiv die Gegend vor dem Stadion scannten – offensichtlich jederzeit einsatzbereit. Erst hinterher erfuhr ich, dass nach Erkenntnissen der belgischen Sicherheitskräfte ein terroristischer Anschlag geplant gewesen sein soll, der mit einer Polizeiaktion in Brüssel angeblich verhindert werden konnte. Da war mir schon mulmig zumute.

    Und der zweite Moment?

    Während der Partie Kroatien gegen Spanien. Ich hörte von einer Warnung kroatischer Sicherheitskräfte, wonach kroatische Hooligans geplant haben sollen, in der 30. Minute den Platz zu stürmen und den Schiedsrichter anzugreifen. Ob das eine Ente war, und ob es tatsächlich im Keim erstickt werden konnte, weiß ich nicht. Fest steht: Als Reporter schaut man in dieser 30. Minute eher weniger aufs Spielfeld, sondern mehr auf die Zuschauerränge. Ich habe noch nie vor einem Spiel in so viele besorgte Gesichter der Organisatoren geschaut wie an diesem Tag. Zudem habe ich noch nie einen derart martialischen Polizeiaufmarsch vor einem Fanblock erlebt; da stand hinter jedem Ordner ein schwerbewaffneter Polizist.

    Dass Simon diese 30. Minute vorher überhaupt erwähnt hatte, war ja hier z.T. heftig als Sensationslüsternheit kritisiert worden. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Kommentatoren solche Dinge ziemlich intensiv wahrnehmen – natürlich nur, wenn sie auch wirklich im Stadion sind und dementsprechend viele Informationen und Eindrücke bekommen. Und dann ist es auch legitim, wenn diese Eindrücke in den Livekommentar einfließen. Sonst kann man sie wirklich gleich in einen anonymen Studiocontainer sperren, was natürlich kein großer Sender jemals tun würde :)

  10. Embolado

    Ich behaupte einfach mal, dass haben die im Vorfeld einfach nicht auf dem Schirm gehabt bzw. total verpennt.

    Kaymer mit dem Birdie auf der 4, wieder bei Even Par für die Runde und -5 fürs Turnier.

  11. Higgibaby

    Wird ein sehr ungemütlicher zweiter Open-Tag, wie es aussieht. Regenklamotten werden rausgeholt.

  12. Heiner

    Mickelson ist wohl entschlossen das Turnier früh zu entscheiden. Mittlerweile schon bei -11.

  13. spoonman

    #EL-Quali

    Mögliche Gegner für Hertha:

    Neftçi PFK (AZE) 9.725 / Shkëndija (MKD), Hinspiel 0:0
    İstanbul Başakşehir (TUR) 7.920
    Brøndby (DEN) 7.220 or Hibernian (SCO), Hinspiel 1:0
    Heracles (NED) 7.112
    Debrecen (HUN) 6.475 / Torpedo-Belaz Zhodino (BLR), Hinspiel 1:2
    Häcken (SWE) 5.975 / Cork City (IRL), Hinspiel 1:1

    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2390237.html

  14. Uwe

    +++ Breaking +++
    DFB Terminplaner liest aaaas.de.
    Ha Ho He Hertha in die Spree.

  15. Tommy

    Oha. Nice weather in Troon. Aber Kaymer hat sich wieder einen zurückgeholt. Bzw. das Bogey ausgeglichen. Und Mickelson feiert seine eigene Party. Mein Libber!

  16. Thorben

    fsv frankfurt – wolfsburg wird mit sicherheit aber auch ein gassenfeger sondergleichen ;-)

  17. BSI

    sternburg, ich hab mir erlaubt, deinen Text von heute Nacht zu klauen und bei Facebook auf meiner Seite zu bringen. Ich finde ihn nämlich großartig und er spiegelt auch genau meine Meinung wider. Und er ist eigentlich viel zu gut, als dass er “nur” hier stehen sollte. Solltest du aber was dagegen haben, schreib es einfach. Dann nehme ich ihn selbstverständlich wieder runter.

  18. Tommy

    Ich find den Appell, kann man schon beinahe sagen, von sternburg auch stark.

    Mir fallen auch schon wieder Tausend Sachen zu der ganzen Geschichte und wie sie sich derzeit entwickelt, ein. Nur soviel: Natürlich laufen zurzeit überdurchschnittlich viele, verpeilte Wahnsinnige rum. Aber mehr Angst hab ich vor den herrschenden Regierenden, die mit unserem Schicksal mehr spielen, als vereinzelte Irre. Kriegstreiber wo man nur hinschaut. Und dass Obama, “seinen liebsten und ersten Allierten-Verbündeten”, “alle erdenkliche Hilfe” zusagt, wundert nicht. Die sind nämlich genauso krank, wie die Jungs und Mädels von der anderen Seite des Atlantiks.

    Kaymer verpasst leider die klasse Birdiechance.

  19. Tommy

    Jetzt kam das ‘Fast As’ auch auf Sky. Leider hab ich hier in der Diaspora kein Datenvolumen mehr zur Verfügung, für ne ordentliche Geschwindigkeit des Streams.

  20. Warum auch mal eine Auslosung live zeigen, wenn man BVB Spieler beim Trinken live zeigen kann, wie SSN es macht.

  21. Franzx

    Kaymer mit zwei Birdies in Folge wieder auf Kurs (schöner Putt-In gerade auf der 9)

  22. Tommy

    Kaymer aus der Senke! Gets it! Und ich hab noch geschmunzelt, als ich ‘for Birdie’ gelesen hab.

  23. Embolado

    #Olympia Kader
    Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Jannik Huth (Mainz 05)
    Abwehr: Robert Bauer (FC Ingolstadt), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Phillip Max (FC Augsburg), Niklas Süle und Jeremy Toljan (beide TSG Hoffenheim)
    Mittelfeld / Angriff: Leon Goretzka, Max Meyer (beide Schalke 04), Julian Brandt, Lars Bender (beide Bayer 04), Sven Bender (Borussia Dortmund), Max Christiansen (FC Ingolstadt), Davie Selke (RB Leipzig), Nils Petersen (SC Freiburg), Serge Gnabry (FC Arsenal) und Grischa Prömel (Karlsruher SC)

    #The Open
    Und Kaymer on fire. Stark auf der 9!

  24. spoonman

    #CL
    Hinspiele 26./27. Juli
    Rückspiele 2./3. August

    Champions Route
    Rosenborg/Norrköping – New Saints/APOEL
    Vardar Skopje/Dinamo Zagreb – Dinamo Tbilisi/Alashkert
    Olympiacos – Hapoel Beer Sheva/Sheriff Tiraspol
    Zalgiris/Astana – Lincoln/Celtic
    Ljubljana/Trencin – Zrijnski/Legia
    Viktoria Plzen – Qarabag/Dudelange
    Astra Giurgiu – Crusaders/Kobenhavn
    BATE/Seinäjoki – Dundalk/Hafnarfjördur
    Ludogorets/Podgorica – Valletta/Crvena Zvezda
    Partizani/Ferencvaros – Salzburg/Liepaja

    League Route
    AFC Ajax – PAOK FC
    Sparta Praha – Steaua Bucuresti
    Shakhtar Donetsk – BSC Young Boys
    FK Rostov – RSC Anderlecht
    Fenerbahce – AS Monaco

  25. Tommy

    Was seid ihr auf dem Laufenden!
    Kennt jemand Grischa Prömel? Immerhin, da haben sie einige Wackelkandidaten (Selke, Klostermann) doch noch durchgeboxt. Und ein starker TW.

  26. Thorben

    #olympia
    Die Benders sind sicher gute Spieler, aber hätte man als Ü23-Spieler da nicht auch besseres Material gehabt. Das erschließt sich mir nicht so ganz.
    Oder ergibt sich das einfach nur aus Belastung und wen anderes hat hrubesch nicht bekommen, weil ja keine Abstellungspflicht besteht.

  27. Embolado

    Ohjeee… Kaymers Ball rollt zunächst auf seiner Seite wieder runter… Der nächste Schlag dann auf der anderen Seite… Könnte ein Triple Bogey werden.

  28. brunnen

    weiß jemand ab wann die Olympia-Vorbereitung beginnt bzw. ab wann die Spieler den Vereinen nicht mehr zur Verfügung stehen?

  29. Higgibaby

    Ich bin ja schon lange Fan der Idee eines Streichergebnisses pro Golfrunde.

  30. Embolado

    Aber ist nicht das ein Reiz, dass du perfekt über 72 Löcher spielen musst. Und du selbst am letzten Loch dir noch alles versauen kannst.

  31. Embolado

    Nach dem Triple Bogey ist Kaymer wieder bei -4 angelangt. Und Mickelson an der 12 mit seinem ersten Bogey.

  32. Tommy

    Och nee. Gerade als Mickelson mal einen abgibt, haut er sich ein Triplebogey in die Speichen. Somit wären wir wieder bei ‘vor 2 Stunden’.

  33. Ich denke Hrubesch kennt die Benders noch aus den Juniorenteams, beide sind im Dunstkreis auch der A-Nationalmannschaft und wenn schon mal alle rausfallen, die bei der EM dabei waren, dann bleiben soviele doch nicht übrig. Zumal die Top-Teams auch keine Leistungsträger abstellen wollen.

  34. Hoopharry

    ESPN hat gestern Nacht noch vermeldet, dass Phil nach seiner ersten Runde hochgradig verärgert war, weil das Ei an der 18 wieder rausgehüpft ist und er nicht als Erster in der Geschichte der Open eine 62er-Runde gespielt hat (nach zuvor insgesamt 27 mit 63). Das nenn ich mal ärgern auf hohem Niveau, nach dem Karriereverlauf von Phil in den vergangenen Jahren…

  35. Embolado

    Und das nächste Bogey. Kaymers Par Putt bleibt hauchdünn vor dem Loch liegen. Aber da schüttet es gerade schon heftig.

  36. Dudel

    @Higgibaby: Dafür gibt es eigentlich die wunderbare Zählweise “Stableford” im Golf. Wird aber heutzutage bei den Profis – leider – gar nicht mehr gespielt. Diese gewichtet einzelne Ausreißer-Löcher geringer.

  37. Tommy

    Ich wollte gerade Köln herausheben, weil sie ihren Stammtorwart abstellen. Zumal sie ja mit Kessler (oder haben sie ne neue Nr.2), nicht gerade adäquates dahinter haben. Aber das Finale (!) in Rio wäre am 20.8. Wie kann da eigentlich um die ganze Nominierung so ein Theater entstehen? Die qualiinvolvierten Vereine, BMG und Hertha, natürlich ausgenommen.

  38. Tommy

    Und wieder fällt der Put nicht (zum Birdie). So langsam wird’s frustig, sieht man ihm an.

  39. Heiner

    @brunnen

    Man trifft sich am 28.7. und macht noch ein Kurztrainingslager, um dann am 30.7. nach Rio zu fliegen. Erstes Spiel ist dann am 4.8. gegen Mexico.

    Ich hätte ja eigentlich mit Kevin Volland gerechnet. Der war Kapitän der U21, die die Quali geschafft hat und auch nicht in Frankreich mit dabei.

  40. Hoopharry

    Wenn ich solche Olympia-Fußballaufgebote mit 15 Absagen lese, stelle ich mir immer in Gedanken einen nordkoreanischen, russischen oder chinesischen Rudi Völler vor, der zu seinem Verband sagt, “tut mir leid, der Spieler ist für uns in der Vorbereitung unabkömmlich”…

  41. Tommy

    Mickelson kassiert nach dem Birdie auch das nächste Bogey. DJ übrigens auch schon wieder bei +1. 2 Doublebogeys inkl. heute.

  42. Tommy

    Mit Bröndby war doch mal was, oder? Aus in irgend ner Qualirunde. Aber kann mich auch irren.

  43. spoonman

    @Tommy
    Verstehe ich auch nicht ganz. Die DFL hat ja den BL-Start extra um eine Woche nach hinten verlegt, um Olympia aus dem Weg zu gehen.

  44. mik

    @Heiner: lt. Kicker vor einigen Tagen hatte man sich im Vorfeld geeinigt, aktuell transferierten Spielern, Eingewöhnungszeit beim neuen Verein statt Olympia zu geben. #Volland

    Ob alle im Aufgebot dem entsprechen, weiß ich aber nicht.

  45. Embolado

    @Tommy – Es war in der Quali 2009/2010. Nach einem 1-2 im Hinspiel ist man dank eines 3-1 Sieges im Rückspiel doch noch weiterkommen. Man lag allerdings schon 0-1 zurück und die drei Tore fielen in der 75. Minute (Kacar), 80. Minute (Dardai – kein Witz) und 86. Minute (Kacar). In dieser Spielzeit stieg man auch aus der Bundesliga ab.

    http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/qualifikation/europa-league-qualifikation/2009/4/974799/spielbericht_hertha-bsc-29_broendby-if-1014.html

  46. Heiner

    @mik

    Stimmt ja, Volland ist gewechselt. So ein Wechsel von Hoffenheim zu Leverkusen sorgt einfach für zu wenig Aufmerksamkeit.

  47. Hoopharry

    Wenn die Olympioniken ähnlich erfolgreich sind, wie die hochgelobte U19, dann kann Herr Horn ja sogar noch mit dem Schiff zum BFC Preußen anreisen…

  48. Tommy

    @Heiner: Ah ja, danke. Jetzt hab Ichs mir auch mal rausgesucht. Im Rückspiel noch knapp gedreht.

  49. Adonis

    Was mir bei schon neulich bei dem Kader der U19 gedacht habe:

    Wo sind eigentlich auf einmal all die Deutsch-Türken hin, die vor 5 oder 6 Jahren in den gersade jüngeren Nachwuchsmannschaften des DFB gewirbelt haben?
    Die jetzigen Nachwuchsmannschaften kommen alle auffällig “biodeutsch” daher.
    Oder anders gesagt: vor einigen Jahren hatte ich den Eindruck, gerade die Jugendmannschaften im Fußball waren quasi Vorreiter an Diversität.
    Jetzt machen sie auf mich eher den Eindruck, eher weniger divers zu sein als 20 von der Straße einer deutschen Großstadt zufällig ausgewählte Vergleichspersonen.

    Wenn ja fände ich das irgendwie eine seltsame Entwicklung. Aber vielleicht ist das natürlich nur ein subjektiver Eindruck, der sich bei mir gebildet hat, kann ich gar nicht ausschließen.

  50. Hoopharry

    Vielleicht stehen ja deine diversen Vorreiter mittlerweile in diversen türkischen, albanischen oder kosovarischen Kadern. Würde ich zumindest nicht ganz ausschließen, wenn ich höre, dass etwa ein Dutzend Schweizer Jugend-Nationalspieler nach der Anerkennung des Kosovo durch die FIFA, demnächst lieber für ihr “Heimatland” spielen wollen…

  51. Tommy

    #Hertha: Ok, jetzt haben wir’s alle wieder aufm Schirm. So langsam entstehen sogar Bilder bei mir. Und im Jahnstadion wars auch damals. War ja keine Ausnahme in diesen Jahren.

    Mei, der nächste Birdieput knapp vorbei. Lippt über die Lochkante aus.

  52. Tommy

    Was die deutschen Nachwuchszentren mittlerweile in den letzten Jahren an Spielern für die Türkei ausgebildet haben, ist schon echt ordentlich. Die meisten kennen das Land nur vom Hörensagen.

  53. mik

    Mit Özil und einem gesunden Gündogan dürfte die Transferbilanz des DFB trotzdem positiv ausfallen.

  54. Heiner

    Vielleicht ist auch einfach Zufall. Der Jahrgang mit Can, Weiser, Khedira und Yesil hat damals bei der U17 WM in Mexico richtig Spass gemacht. Bloß Sammer war nicht glücklich, weil er etwas die deutschen Tugenden vermisst hat.

  55. Tommy

    1-2 Schläge müssten aber auf dem 2. Teil der Back Nine für Kaymer aber nochmal drin sein.

  56. Hoopharry

    Khedira?…immer noch Rasenballsport oder mittlerweile SV Elversberg?…irgendwie schon lange nichts mehr gehört…

  57. Tommy

    Was ich damals vermisst habe, war nur der WM-Titel. Die Jungs waren ja quasi in allen Belangen top im Turnier. U.a. auch deutlich körperlich. Das ist nur alles ein bisschen dumm gelaufen, bzw. naiv.

  58. Heiner

    Khedira müsste immer noch bei RBL sein, wenn auch ohne große Perspektive.

  59. Oli

    Oh! Danke Hertha!
    Pokal am Hang im Sommer, Samstag abend zur Primetime (quasi) vor meiner Haustür. Das find ich mal nett.

  60. Tommy

    Hab gerad mal nachgeschaut. 24 Tore in 7 Spielen hat die Dt. U17 damals in Mexiko geschossen.

  61. Tommy

    Kaymer hat sich mittlerweile wieder deutlich eingenordet. Zu allem anderen fehlt momentan hauptsächlich das Quäntchen Glück.

  62. mik

    Vielleicht hat sich Deutschland zu selten für Olympia qualifiziert, um sich an die Nominierungsprobleme zu gewöhnen.
    Die Diskussion läuft ja schon seit den letzten Spielminuten als die Quali klar war.
    Da liegt schon die erste Krux des Modus U21, regelmäßig können Spieler nicht Olympia ernten, weil sie zu alt geworden sind.

    Und wer im Sommer bei einem A-Turnier trainiert oder gespielt hat, sollte selbstverständlich nicht an einem weiteren Turnier teilnehmen. Und bestimmt keine jungen Spieler, wenn schon die Belastbarkeit rege diskutiert wird.

    Und ein A-Trainer darf natürlich keine Rücksicht auf eine U21 nehmen. Ohne Verletzungen hätte der Kader auch etwas namhafter aussehen können.

    Über die anderen Abstellungsabmachungrn kann man dann ruhig diskutieren.

    Mich freut es für die Benders.

  63. Tommy

    Und noch ein Par obendrauf für Kaymer. Dass er und Johnson zum Ende der Runde so nah zueinander finden hätts nicht gebraucht. Aber was solls. Morgen ist Moving Day. Und da können Annäherungsschläge und Putts die heute nicht ganz gepasst haben (die Abschläge waren gut), schon wieder den Touch besser fallen. Viel mehr war’s ja auf den Back Nine eigentlich auch nicht.

  64. Ich finde die Benders sind genau die richtigen Spieler für so einen Slot. “Eigentlich” tolle Fußballer, bei denen es in den letzten Jahren aus den verschiedensten Gründen selten zu einem großen Turnier gereicht hat. Das sollte die richtige Balance aus Motivation und Qualität geben.

    @BSI: Danke für die Blumen.

    Ganz grundsätzlich und ohne mich zu wichtig zu nehmen (auch wenn das natürlich nach dem Gegenteil klingt, kriege ich jetzt auf die schnelle nicht anders hin): Ich bin immer mit jedem Zitat ohne kommerzielle Verwertung und bei korrekter Quellenangabe einverstanden. Wie ich das auch von anderen Menschen erwarten würde. Über einen Link oder sonstigen Hinweis würde ich mich noch freuen.

    Nicht, dass die anonyme Kunstfigur sternburg irgendetwas dagegen machen könnte …

  65. Arnesen

    @Road IN Rio
    Dumoulin (der niederländische selbstredend) macht sich gerade mal richtig zum Favoriten des Straßenzeitfahrens.
    Tony-Martin-Tweets mit allerlei Wind- und Streckenbeschwerden sind zu erwarten.

  66. thedishguy

    #EM-Überfrachtung:
    Ich hatte das Glück an zwei ‘deutschen’ Spieltagen (Italien, Frankreich) mit dem Auto in NRW unterwegs zu sein. Das Radioprogramm bei 1Live und WDR2 war schon morgens nur auf das Spiel am Abend gerichtet. Bei 1Live gab es am Tag des Italienspiels superlustige Einspieler, in denen ein unbeholfener Reporter versucht hat, Mitarbeiter italienischer Restaurants zum Vordietürgehen zu bringen, damit er sagen könnte, er habe “Italienier rausgeschmissen”. Am Tag des Frankreichspiels habe ich dann gleich meine eigene Musik angemacht, durfte mich bei den Staumeldungen bei WDR2 dann aber noch am großartigen Deutsch von Nathalie Licard erfreuen.

  67. Dann kann Watzke ja jetzt schon mal suchen, welchen gescheiterten Ex-Borussen sie im kommenden Jahr zurückholen.

  68. Thorben

    mkytharian oder gündogan? ^^

    aber irgendwo stand heut auch geschrieben, dass die best budies mario und andré zusammen im urlaub sind

  69. mik

    Hatte nur den Ticker an Kohli-Olivo 6:1, 0:6, 4:2. Endergebnis 5:7. Mensch Kohli, 500P bekommt der Sieger.

  70. Frankfurter Löwe

    Die Hamburger Turnierveranstalter werden sich freuen. Und ein namenloseres Halbfinale bei einem 500er hat man wohl auch noch nicht gesehen. Gegen eine Nr. 157 darf man einfach nicht verlieren, aber vielleicht ist Kohlschreiber nicht fit.

    Aufgeschreckt von dogfood war ich gerade auf der ES-Programmseite und muss ihm zustimmen. Absolut unbrauchbar. wer macht so etwas?

  71. Frankfurter Löwe

    Okay, jetzt bin ich Dogfoods ES-Link gefolgt, und es ist besser. Nicht so gut wie vor dem Update, aber wenigstens nicht unbrauchbar.

  72. mik

    Ein User wie @sternburg mag sich vielleicht fragen, wieso Kohlschreiber noch irgendeinen Zuschauer aufregen kann, da er die vier positiven Sätze zu ihm hier vermutlich überlesen hat.
    Aber heute istr mal wieder ein neuer Negativpunkt erreicht. Bei der Erfahrung und den Fehlern des Argentiniers ein Ding der Unmöglichkeit, das Spiel zu verlieren.

    Gut gekämpft hat Olivo natürlich.

  73. Tommy

    Hab mir gerade das Tape des 3. Satzes von Kohli angesehen. Mehr lief ja nicht bei ES. Und er verliert tatsächlich gg Renzo Olivo. Nachdem er sich schon in den ersten Runden gg die argentinische Challenger-Fraktion schwer getan hat. Nochmal zum ‘Auf der Zunge zergehen lassen’: VF beim 500er vor eigener Kulisse gg die 153 der Welt, mit Break vor im ganzen Satz, Matchball sowohl bei Aufschlag des Gegners, als auch bei eigenem. Und das waren wirklich machbare Ballwechsel. Aber er hat sich in der Endphase wirklich nur noch in die Hosen geschissen. Kein Druck mehr erzeugt, nicht mal bei eigenem Serve, planlos, sinnlose Stopps etc.
    Vllt ein gutes Ergebnis um die Karriere zu beenden.

  74. Tommy

    Er ist eben der Mann für die 250er. Da war wahrscheinlich jeder Turniersieg schwieriger, als der heuer in Hamburg gewesen wäre, aber nun gut.

  75. #OlyFussi

    Mir geht jetzt schon der vollkommen übertriebene Hype, um die in diesem Rahmen überflüssige Veranstaltung auf den Sack, einschließlich Push Meldung von SPON zur Nominierung.
    Ich befürchte ja schon jetzt, dass dann im TV Hauptkanal lieber 120 min Fußball gezeigt werden, statt anderen Sportarten Raum zu geben.

    …war vor vier Jahren, als Hockey der einzige deutsche qualifizierte Mannschaftssport war, aus meiner persönlichen Sicht angenehmer

  76. mik

    @Berni: Der Kicker fasst es ganz gut zusammen: “Dabei darf man getrost davon ausgehen, dass dieses Team vorübergehend – ebenso wie die Frauen-Nationalmannschaft – zu der Deutschen liebstem Kind wird, wenn es sich live im Fernsehen tatsächlich Richtung Medaillenränge dribbelt und von Gold träumen darf.”

    “Die Hauptrolle gebührt bei den Sommerspielen ohnehin den Athleten, die sich sonst wie Stiefkinder fühlen, vernachlässigt von der breiten Öffentlichkeit, wenn das olympische Feuer nicht brennt.”

    Tatsächlich kommt bei mir der Kicker im Vergleich zu den großen deutschen Publikationen, die irgendwann den Fussball für sich entdeckten, in letzter Zeit sehr gut weg. Die Biederkeit hat sich mehr in Richtung angenehme Unaufgeregtheit entwickelt. Dazu Interviews wie neulich mit Nagelsmann gefallen mir, ein leiser Umbruch, auch mit frischen Stimmen, findet da statt.

    @Berni, du bist ja nicht gerade Freund des Olympiaverlages, wie siehst Du den Fall?

  77. mik

    Die hier erhofften 15 Mios gibt es nicht für Benatia, Gehalt, jedenfalls komplett, muss man aber nicht mehr zahlen, Juve leiht ihn mit Kaufoption für ein Jahr aus.

  78. #Türkei
    In der ganzen Türkei gibt es gerade viele Militäraktionen und angeblich es ist ein Putsch. Schreiben jedenfalls Leute auf Twitter zu den Bildern.

  79. Heiner

    Ich vertraue Leuten auf Twitter nicht sonderlich. Doch irgendwas scheint da zumindest zu passieren. Könnte vielleicht auch irgendwas mit Anti-Terror-Maßnahmen zu tun haben.

  80. mik

    @ismail_kupeli @_DamlaHekimoglu @AsliSevindim wurden mir gerade empfohlen. Politisch kann ich die nicht einschätzen.
    Kurz vor dem Urlaub und damit traditionell Wochen ohne Nachrichten gibt es mir aber die Nachrichtenlage konsequent.

  81. Tommy137

    Sky News hat kurz was dazu gebracht… hauptsächlich aber nur das, was man bei Twitter liest.

    Zusätzlich ein angebliches Statement des Prime Ministers, dass das ganze without chain of command stattfinden soll.

    Klingt nach einem Teil des Militärs.

  82. Heiner

    Man muss kein Erdogan-Fan sein, um einen Militärputsch für eine ganz dumme Idee zu halten.

  83. mik

    Putschversuch sagt die App der FAZ laut MP der Türkei, die der BBC hatte Sekunden vorher noch kein offizielles Statement.

  84. Salopp

    mik, wo verstaust du eigentlich den Hund, wenn ihr abhaut? An die Kinder oder Hundehotel? Wollte dich das schon damals fragen, als du Joaquín besuchen warst.

  85. Heiner

    Es gibt wohl ein Statement des türkische Militärs, dass sie die Macht übernommen haben.

  86. mik

    @Salopp: Geopolitisch bin ich gerade die letzte Minuten raus, Bambi und Co., 3 Störche und ein Haufen Pokemons waren Thema.
    Hund war zwar schon in Chicago und Umgebung, nervte ihn aber, kommt ja aus dem Emsland.
    Eltern, Oma und Opa, kümmern sich.

  87. guelph

    Mal wieder so ein Abend an dem ein richtiger deutscher Nachrichtensender fehlt.

  88. Arnesen

    Bei “Militär” zuckt man immer zurück.
    Beim türkischen tue ich das etwas weniger als anderswo, weil es seit 100 Jahren eine politische Rolle auszufüllen hat, die mir nicht unwichtig zu sein scheint.
    Ich habe viel zu wenig Ahnung von Land und Leuten, um das zu einer festgefassten Meinung zu machen, aber feststehen dürfte immerhin, dass es gerade um viel geht und dass sich, wie meist auf der Welt, Gut und Böse gern mal in Grautöne verteilt.

  89. mik

    Tatsächlich habe ich familiäre Photos aus den 50ern, auf denen Landarbeiter in Anatolien vor meinem Onkel und seinen generälen Gastgebern auf allen Vieren leibeigen kriechen, und meinen türkischen Studienkumpel, der auf einen erfolgreichen Putsch hofft.

    Meinung bilde ich mir lieber später. Die Ausfälle der deutschen ÖR sind zwar nicht schön, CNN ist aber auch eine Katastrophe.

  90. tony

    am Flughafen IST finden Landungen normal statt allerdings seit circa 30 Minuten keine Starts mehr

  91. Thorben

    Also gerade in der Türkei ist ein Militärputsch ja eher was gutes, so komisch das auch klingt. Die sind immer dann am putschen, wenn es zu islamistisch und/oder zu undemokratisch wird…
    ich bin gespannt…

  92. Heiner

    Kann noch Sky News empfehlen. Die waren sehr schnell drauf und berichten jetzt durchgehend.

  93. johannes9999

    trt zeigt auf den meisten seiner sender nur tafeln mit wettervorschau, teilweise wie bei trt int nur bunt flimerndes bild

    nur trt3 sport läuft normal

  94. “Mal wieder so ein Abend an dem ein richtiger deutscher Nachrichtensender fehlt.”

    Also PHOENIX ist dabei. U.a. gerade mit langer Schalte zum Korrespondenten Luc Walpot nach Istanbul

  95. johannes9999

    bei den anderen sendern auf turksat keine ausfälle. viele sender berichten über das ereignis. da ich kein türkischen weis ich allerdings nicht in welche richtung. bilder sind meist ziemlich gleich.

  96. Willi Lippens

    Kann mir jemand verraten, wozu sich Deutschland millardenschwere ÖR-Sender leistet, wenn in diesem Augenblick nicht ein einziger davon über das Weltgeschehen berichtet?

  97. johannes9999

    trt sendet wieder. durchgeschaltenes programm auf allen sendern. auch auf trt sport

  98. thedishguy

    @johannes9999:
    Danke für die Beobachtungen. Ich habe leider kein Türksat und kann das selbst nicht sehen.

  99. guelph

    @Berni
    Danke für den Hinweis, vorhin lief noch eine Doku über Eisbären oder so. Immerhin etwas Berichterstattung während “der Tag”, aber natürlich nur entsprechend der beschränkten Ressourcen.

  100. Thorben

    @willi
    phoenix sendet doch *hust**räusper*
    tatort ist doch viel wichtiger….

    auf n24 kommt irgendwas über drachen/hubschrauber, kA.. ganz schnell weitergemacht…

  101. Willi Lippens

    Phoenix-Thema scheint mir “Terror in Frankreich” zu sein und ansonsten aus “ahnungslose, alte weiße Männer reden stehend über die unschöne, neue Welt” zu bestehen. Bewegtbilder sind offenbar verboten.

  102. guelph

    Immerhin berichtet n-tv jetzt live. Mal schauen wie lange. Phoenix ist wieder bei Nizza.

  103. johannes9999

    kann ich leider nicht sagen. verstehe kein türkisch.

    ist eine frau, kein laufband, im hintergrund bilder von unterhaltungssendungen. keine bilder vom putsch

  104. @mik
    Gegen den heimischen Olympiaverlag habe ich eigentlich gar nichts. Wieso, wirkt es so kritisch?
    Einige Freunde, u.a. einer meiner engsten Freunde, arbeitet sogar dort.
    Die haben halt relativ lange gebraucht, Print und Online, wenigstens teilweise, zusammenzubringen. Natürlich stört auch mich immer wieder der Trend zum Boulevard, aber im Rahmen des heutigen “Klickschlampen-Journalismus” geht es noch halbwegs.
    Ich würde mir für den Online-/ App-Kicker halt wünschen, dass man mal eine klare Strategie entwickeln würde, ob man nun “nur” Fußballer sein will oder eben ein umfassendes Sportportal.
    Bsp: NHL/Eishockey-Bereich: Da ist es so, dass (aber nur teilweise) die Agenturmeldungen reinlaufen und ich weiß von zwei eishockeyinteressierte Redakteure immer wieder gerne einen ausführlichen Bericht zu Spielen, Trades usw schreiben, aber nur, wenn sie halt neben der “normalen Arbeit” Zeit dafür haben. Also mehr in Richtung Eigeninitiative.
    Eigentlich lobenwert, aber halt dadurch leider auch nicht so, dass man während der Saison am Nachmittag mal zuverlässig reinsehen kann und sich über die Spiele der letzten Nacht schnell schlau machen kann.
    Mir fehlt da einfach die Strategie und Führung, wohin man will und was man sein möchte.
    http://www.kicker.de/news/eishockey/startseite.html

  105. Spatzenhirn

    Phoenix hat das Luc Walpot Interview einfach aus dem Heute Journal übernommen und den Sicherheitsexperten, der zu Nizza eingeladen wurde, noch einige Fragen zur Türkei gestellt. Mehr ist bei dem Budget nicht drin für den Ereigniskanal.

  106. Stan

    Am besten keine Nachrichten mehr sehen, es scheint als wäre die ganze Welt verrückt geworden.

  107. thedishguy

    TRT gibt es ja auch noch über 7° Ost, den bekomme ich doch.
    Die Dame war unerwartet blond und wirkte ernst. Da ich kein Türkisch verstehe, habe ich nur die Worte Demokratie und Terrorismus aufgeschnappt.

    @johannes9999:
    Unterhaltungssendung ist doch eher gewagt für ein Österreich-Spiel von der EM.

  108. johannes9999

    trt wurde tatsächlich vom milität übernommen und lassen jetzt in schleife eine botschaft verlesen.

  109. NTV wohl wieder mit der Connection zu CNN am improvisieren…
    Falls die CNN-Moderatorin da wirklich mit Erdogan skypt, dann wäre der Ton natürlich jetzt nicht ganz unwichtig gewesen.

    Ja, auf PHOENIX nun wieder Nizza, was wohl als eigentliches Thema mit den Studiogästen vorgesehen war. Die Schalte mit Walpot zuvor war aber sehr ausführlich und der Moderator sagte im Anschluß, dass man später, wenn man zuverlässigere Infos und Bilder hat, zurück kommt. Ich vermute wirklich ein Ressourcen-Problem, durch den Überraschungseffekt.

  110. Willi Lippens

    Huch, die ARD hat ernsthaft eine Tatort-Wiederholung unterbrochen?

  111. blafasel

    Bei BBC2-Newstime meinte der “Kennner”, das wären die unteren Militärebenen, die ohne Mitsprache von ganz oben gegen Polizei und Militärgeheimdienst putschen.

  112. guelph

    Ca. acht Minuten lang gabs tatsächlich kurz schon das Nachtmagazin auf Das Erste, jetzt wieder Tatort. Phoenix hat “Der Tag” scheinbar vorzeitig beendet, n-tv wieder zurück bei der Türkei.

  113. N-TV mit der Radio Variante und dazu irgendwelche wilden Bilder im Mix aus CNN, Webcams und Schleifen

  114. rheinländer

    2016 …

    NBC berichtet, dass Erdogan Asyl (oder nur Landerechte) in Deutschland angefragt hat, Regierung hat abgelehnt. Besser so.

  115. guelph

    @Berni
    Bilder sind echt nicht so berauschend, aber zwei Leute schon direkt aus der Türkei zugeschaltet, jetzt Experte. Und Erdogan tritt nun scheinbar vor eine richtige Kamera.

  116. Arnesen

    “Scheinbar” und “anscheindend” wären an so wichtigen Tagen wichtige Unterscheidungen.

  117. Heiner

    Die Mannschaft von Olympique Lyon sitzt jetzt auch in Istanbul fest. Morgen sollte es eigentlich ein Freundschaftspiel gegen Fenerbahce geben.

  118. Fred

    Soll ich einen Miltärputsch jetzt gut finden, weil er sich gegen einen Schurken richtet? Wäre das nicht das gleiche, wie eine Militärintervention von aussen?

  119. guelph

    Al Jazeera berichtet, dass sich das Militär vom Flughafen in Instanbul zurück zieht. Auf den Bildern sieht man Straßen voller Menschen, die offenbar dem Aufruf von Erdogan gefolgt sind.

  120. Also ehrlich gesagt sehe ich das so: Wenn ein gewähltes und offenbar demokratisch anerkanntes Staatsoberhaupt wirklich Asyl beantragt, aus Schutz an Leib und Leben, dann erwarte ich, das dieses sofort egal für wen sofort von Angela Merkel gewährt wird. Es spielt keine Rolle, wie man den irren Typen findet. Aber das Gut zu finden, das es abgelehnt wurde, puh. Damit kann Ich nichts anfangen. Unabhängig davon, ob da überhaupt was dran ist.

  121. johannes9999

    ja sofort! dann hat man ihn gleich um ihn wegen seiner untaten und morden (nicht nur gegen kurden) anzuklagen und zu verurteilen

  122. Das sind Dinge, die erstmal sekundär sind. Später dann sicher nicht, logisch. Scheinbar ist die Gegenbewegung aber nun auch stark.

  123. Und als französischer Spieler in Lyon, die im Atatürk fest hängen nach Nizza gestern, die glauben doch auch an nichts mehr Gutes.

  124. Spatzenhirn

    Hätte nicht gedacht, ich würde Mitte Juli immer noch kleine Autokorsos vor meiner Haustür erleben.

  125. johannes9999

    die gleichgeschalteten tv sender haben ihre macht und bringen die leute in massen auf die strasse.

    sender die gegen erdogan sind gibt es ja schon einige zeit nicht mehr!

  126. MoP

    Was sendet TRT denn? Wurde der Sender von den Putschisten wieder aufgegeben?

  127. MoP

    Ein Sprecher des türkischen Geheimdienstes MIT sagte CNN Türk, der Putschversuch sei “abgewendet”.

    Nun… Weil ich nach Wahlbetrugsvorwürfen und Pressebegrenzungen nicht einschätzen kann, ob die Türkei sich auf demokratischem Wege aus dem aktuellen Zustand befreien kann (oder, weil die Vorwürfe recht diffus waren, überhaupt befreien muss), bleibt mir eigentlich nur Schulterzucken. Zumindest hätte ein Umsturz einen strategisch wichtigen Ort für die USA/Russland/die EU destabilisiert und wäre der nächste Hot Spot geworden. So… that’s fine?

  128. Heiner

    TRT und auch der Flughafen sollen wohl von den Putschisten aufgegeben worden sein.

  129. #Wildes Spekulieren
    Da nun wohl wirklich nach sehr kurzer Zeit wohl sowohl der Flughafen, als auch TRT
    https://twitter.com/cnnturk/status/754102467239944192
    wieder von den Militärs aufgegeben wurde, ist es wohl möglich, dass es A) ungeheuer schlecht organisiert war oder B) wirklich nur ein kleiner Teil des Militärs beteiligt war.

    Falls dieser Putschversuch wirklich nach wenigen Stunden so scheitert, wird Erdogan dadurch ungeheuer gestärkt hervorgehen.
    Mein erster Eindruck, speziell auch durch dieses unprofessionelle Facetime-Interview war ja eher, dass Erdogan ganz schön isoliert in der Ecke gedrängt sein muß und der Aufruf an die Bevölkerung, Widerstand zu leisten ist ja schon sehr riskanter Move und quasi ein All In gehen.

  130. MoP

    Die Putschisten hatten wohl auch auf Unterstützung gehofft. Ihnen sprang aber weder die parlamentarische Opposition noch die Bevölkerung zur Seite. Damit ist das Vorhaben wohl gegessen, selbst wenn das es ein Großteil des Militärs gewesen sein sollte.

  131. johannes9999

    jetzt musste cnn türk, der sender mit erstem erdogan interview, die sendungen einstelen. mehr oder weniger standbild und laufband mit hinweis auf twitter und fratzenbuch

  132. Hhmm, wobei natürlich sowohl Hürriyet, als auch CNN Türk und Kanal D, alle zur Dogan Media Group gehören und im gleichen Gebäude untergebracht sind.
    Wußte, ehrlich gesagt nicht, dass CNN da quasi nur den Markennamen hergibt.

    Eine türkische Freundin hat mir erklärt, dass unter Erdogan, quasi als Gegenpol zum Militär, die Polizei und speziell die Gendarmerie extremst aufgerüstet wurde und als paramilitärische Einheiten direkt der Regierung unterstehen würden.

  133. #Wildes Spekulieren2
    Die Nummer mit CNNTürk &Co zum jetzigen Zeitpunkt wirkt eher wie ein Pfeifen im Walde auf mich.
    Vollkommen falsches Timing (wenn schon, dann TRT und Dogan-Medien gleichzeitig) und, wenn ich in der heutigen Zeit, die Medien übernehme, um schnell und direkt Propaganda fürs Volk zu machen, muß ich da einen Einspieler vorproduziert haben. Kann ja jeder YouTuber-Clown heutzutage, einen kleinen Clip mit halbwegs professionellem Aussehen vorproduzieren.
    So wie bei TRT geschildert, dass der Nachrichtentante, angeblich mit vorgehaltener Knarre ein Zettel gereicht wurde, ist irgendwie Hollywood-Kino der 80er Jahre.

  134. Falls dieses Bild
    https://images.scribblelive.com/2016/7/16/b632b013-5d66-4fcc-b0d0-6eb9a2cee8d9.jpg
    wirklich aktuell vom Atatürk Flughafen stammt und die Menschen beim Demonstrieren pro Erdogan zeigt, dann muß man wohl anerkennen, dass nicht wenige in der Türkei aktuell Erdogan so richtig geil finden und sich damit abfinden.

    Erdogan schafft es wohl, ein wenig ähnlich, wie Putin, mit diversen Mitteln, dem Volk zu verkaufen, dem Land die Würde,Macht, Einfluß, Blablabla wieder zu geben, die es aus der eigenen Innenansicht verdient und die dem Land zuvor genommen würde.

  135. BSI

    Ich überlege gerade, wieviele Leute in Deutschland sich wohl im Falle des Falles vor Panzer stellen würden, um Frau Merkel zu verteidigen. Natürlich nur, wenn sie nicht gerade irgendwelche Pokemons jagen müssen.

  136. @BSI
    Hat ja keiner Zeit für so einen ScheiX, den man hat ja Streß mit wirklich wichtigen Dingen…

    Wie Du schon sagst: Pokemons jagen, Facebook-Blase lesen, Instagram-Bilder durch Filter jagen, YouTube-Schminktipps angucken, Pormos runterladen, Sportblog-Kommentarspalten befüllen, Doku-Soaps gucken, BurgerKing Gutscheine ausschneiden, Sonnencreme nachlegen und natürlich auch mal das Auto putzen.

  137. Was jetzt in den nächsten Tagen bestimmt furchtbar wird, ist, wie Erdogan&Co diese Nummer in Dramatik und mit Hollywood-Ästhetik auschmücken werden.
    Einschl. Triumphzug auf Elefanten durch Istanbul reiten und diverser sensationeller Geschichten, wie ihm Der&Die nach dem Leben getrachtet haben und er und seine Freunde das tapfer und unverwundbar durchgestanden haben.
    Immer mit dem Wissen, dass sein ganzes Volk ihm die Kraft gibt, vollkommen uneigennützig diesen schweren Job als Präsi zu machen.
    Chuck Norris halt…

  138. MoP

    @BSI: Ernsthafte Frage? Unser Militär ist auf das Parlament eingeschworen. Wenn sie sich dagegen stellen würden, einen ernsthaften Umsturz fordern? Klar sind da Leute da. Ich bin da. Die Situation ist völlig abwegig, aber dafür bekommen wir Leute vor die Panzer, wenn auch nicht für Merkel, sondern für die Demokratie. “Für Erdogan” mit “für Merkel” gleichzusetzen würde etwas bedeuten, worauf ich keinen Bock hätte.

  139. Salopp

    Meh. Nun kann Erdogan die letzten Kemalisten im Militär entfernen und mit Getreuen besetzen.

  140. Stan

    Für Erdogan kommt die Aktion im grunde wie gerufen. Jetzt wird es realitiv einfach die Gesetze so zu ändern, dass er seine Gegner noch einfacher und schneller ausschalten kann und dass er für immer an der Macht bleibt. So schnell werden die Türken und Europa ihn nicht mehr los werden.

  141. @berni 3.58h: weil es uns eben so gut geht. das heißt ja nicht, dass bei dramatischen ereignissen alle bei ihrem quatsch bleiben.

    nun. das ist wirklich eine katastrophe, dieser putschversuch. erdogan wird sich dadurch gestärkt fühlen und noch autokratischer regieren. damit ist die türkei dann der nächste europäische staat (ungarn, russland…) der nur noch oberflächlich eine demokratie ist.

  142. Thorben

    So dilettantisch wie das abgelaufen ist. Vielleicht hat da auch irgendwer das genau so gewollt…
    Um mal in Richtung Verschwörungstheorie zu gehen…

  143. Brunnen

    “” dass nicht wenige in der Türkei aktuell Erdogan so richtig geil finden und sich damit abfinden””

    Ich kenn jetzt nicht die Wahlergebnisse aus dem Ausland aber wenn ich mir seine Wahlkampf-veranstaltung in Köln ins Gedächtnis rufe, dann trifft das geil finden nicht nur “” in der Türkei “” zu.

  144. Spatzenhirn

    Mit Hindsight wirkt jeder gescheiterte Putschversuch dilettantisch. Ich finde, es braucht schon einiges an Koordination um einen Staatspräsidenten auf Facetime ausweichen zu lassen. Da muss man schon eine ganze Menge an Militär mobilisieren können, ohne dass bei der Vorbereitung etwas nach außen dringt.

    An die Verschwörungstheorie will ich nicht glauben. Die Militärs, die gerade verhaftet werden, beneide ich jetzt nicht.

  145. Willi Lippens

    Das hätten sich die Putschisten aber auch ausrechnen können, dass sie zuerst den Kopf entfernen müssen, bevor sie die tatsächliche Kontrolle über das Land übernehmen können.

  146. Higgibaby

    Militärputsch ist und bleibt ein Militärputsch. Man kann zu einem demokratisch legitimierten Regierungschef stehen, wie man will, aber ihn mit Gewalt aus dem Amt putschen lassen? Wie verbindet sich das mit unseren heren Vorstellungen von Demokratie? Irgendwie gar nicht. Die Türken haben Erdogan haben wollen, jetzt ist es an ihnen bei der nächsten Wahl, ihn in Rente zu schicken.

  147. Fred

    Pokemons jagen, Facebook-Blase lesen, Instagram-Bilder durch Filter jagen, YouTube-Schminktipps angucken, Pormos runterladen, Sportblog-Kommentarspalten befüllen, Doku-Soaps gucken, BurgerKing Gutscheine ausschneiden, Sonnencreme nachlegen und natürlich auch mal das Auto putzen.

    Solche Kritiken finde ich billig. Ich kann/könnte das alles und trotzdem ein politisch interessierter und aktiver Mensch sein.
    Dieses Pokemon-Gebashe verstehe ich echt nicht. Wo soll das Problem sein, wenn die Leute spazierengehen? Leben und leben lassen.
    Blub

  148. MiMü

    Ich frage mich ja ernsthaft, welcher der zitierten Tätigkeiten “der Türke” nicht nachgeht?

  149. Fred

    @ Higgibaby – ganz genau. In den 80ern hiess das noch “Wer Kohl wählt, muss ihn auch fressen”.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)