86 Comments

Freitag, 14.11.2014

Mir armen Platzhalter wurde bisher nichts hinzugefügt. Seid doch bitte trotzdem nett zu mir.

86 comments

  1. sportinsider

    Guten Morgen.

    Also dann ein wenig Stoff für den armen Platzhalter.

    Heute die 5. Partie in Sotschi. Vishy Anand mit dem Anzugsvorteil gegen Titelverteidiger Magnus Carlsen.

    Der Zwischenstand 2:2. Wie vor einem Jahr in Chennai. Nur der Weg dahin war ein anderer. Voriges Jahr 4 Auftaktremis. Heuer nur 2. Anand voriges Jahr ohne vollen Punkterfolg gegen Carlsen. Diesmal bereits in Runde 3 voll gepunktet.

    Im November 2013 gab es dann den Doppelschlag von Carlsen in der 5. und 6. Partie.

    Anand wirkt mental und körperlich wesentlich stärker wie vor heimischen Publikum. Er hat auch wieder richtig Spaß am Schach. Gefällt mir bisher sehr gut. Mein Wunsch von voriger Woche vor Beginn des WM-Kampfes in Sotschi besteht weiterhin. Ich würde Carlsen mal gerne in Rückstand gegen Anand liegen sehen und dann die darauf folgende Reaktion vom norwegischen Weltmeister erleben wollen. Das hätte dann dramaturgische Qualitäten.

  2. thorben

    maaaaaiiiiiii…
    heute ist doch der ewig junge klassiker zwischen gibraltar und deutschland. da hat man doch schon ein ganz feuchtes höschen vor lauter vorfreude.
    gegen gibraltar sind wir schließlich noch ohne sieg!!einself111 da muss jogi also dringend nachlegen.

    und später dann noch die caps gegen die devils… die caps sind ja wegen olaf kölzig die ewigen helden meiner jugend. :-) damals war buffalo aber auch noch richtig gut

  3. Hoopharry

    Sorry, wenn ich eurem Steinchen-Geschubse in Sotchi für mich persönlich nichts abgewinnen kann (Jeder nach seiner Facon), aber für mich beginnt heute das eigentliche Sportjahr und dauert bis April, wenn March Madness dann vorbei ist und hoffentlich nicht Kentucky ganz oben steht.
    Mein persönliches Programm für Tag 1: Pittsburgh-Princeton (w), Duke-Presbyterian (m) und Caliparitucky-Grand Canyon (m). Und nächste Woche dann 12 bis 14 Stunden vom Tip-Off-Marathon.
    Let the games beginn…go the (Fighting) Irish boys and girls…

  4. Starkstromliesel

    @ Hoopharry
    es sind Klötzchen, keine Steinchen. Klötzchen!
    Falls Du es nicht glaubst, dann fragst den Kaiser Franz. Der erklärt dir das dann noch mal.

  5. Matthias

    @Hoopharry: … aber vor dem Tip-Off kannst du doch noch ein wenig beim Schach reinschauen… ;-)

  6. Hoopharry

    Wenn das Sophie Milliet und Almira Scripcenco wären und beide nackig am Tisch säßen, könnten wir drüber reden Matthias…aber nicht für die beiden Jungs…

  7. spoonman

    Hei, das wird ein Spaß: Der MDR zeigt an diesem Wochenende drei Landespokal-Viertelfinals als “Ein-Kamera-Livestreams”:

    14.11. 19:00 Union Sandersdorf – 1.FC Magdeburg (Sachsen-Anhalt)
    15.11. 13:30 Carl Zeiss Jena – Wacker Nordhausen (Thüringen)
    16.11. 14:00 Oberlausitz Neugersdorf – Dynamo Dresden (Sachsen)

    „Sport im Osten“ wird die Partien mit sog. Live-U-Technik übertragen. Dahinter verbirgt sich ein Übertragungsweg bei dem über das Mobiltelefonnetz Bild- und Tondaten gebündelt übermittelt werden.

    http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/landespokal-livestream100.html

    Der alte Youtube-Gag “Welcher Pixel ist der Ball?” wird dann wohl fröhliche Urstände feiern.

  8. Adonis

    Weil hier doch viele Interessenten des europäischen Eishockey versammelt sind, der Verantwortliche inklusive:
    ist das Viertelfinale der CHL eine realistische Wiedergabe des Leistungsstandes: spielen also die schwedische und finnische Liga buchstäblich in einer eigenen Klasse? ich hatte ja eigentlich die Schweizer Liga als mindestens mit gleichem Prestige im Kopf. Stimmt das nicht (mehr)?

  9. Matthias

    Macht den Anschein, dass Anands Vorbereitungen schon früh von Carlsen über den Haufen geworfen wurden. Bisher zwar alles ausgeglichen, aber deutlich mehr Bedenkzeit für Anand.

  10. Matthias

    Es ist zwar noch sehr früh, aber irgendwie macht es den Anschein, dass Carlsen auf Unentschieden spielt. Erklärt seine schnellen Züge, ohne wirklich über originelle Alternativen nachzudenken. Wäre ja auch clever, da er danach zweimal in Folge mit Weiß spielt.

  11. The Sportsguy

    #CarlsenAnand, lustig -> Dxb2 und Weiß kann Remis herbeiführen mit der Schaukel Te2 -> Te3, die schwarze Dame muss zwischen b2 und a3 pendeln.

  12. The Sportsguy

    #CarlsenAnand, jetzt geht die Post ab…Anand opfert einen Bauern für aktives Spiel. Der Springer auf a5 sieht immer schlechte aus. wichtige Phase in der Partie. nach einem eventuellen Damentausch auf f6 könnte es ein langer Tag werden für schwarz -> das wird schwer zu halten sein, aber nicht unmöglich.

  13. Matthias

    Interessant, dass Carlsen sich gegen den Damentausch auf f3 entschieden hat. Wenn es ihm wirklich um ein Remis ginge, hätte er das doch vermutlich gespielt, oder? So hat er nun einen Bauern mehr, aber eine insgesamt schlechtere Position (mittlerweile fast eine halbe Figureneinheit, das ist nicht ohne). Das wird wirklich noch mal interessant, ob schwarz das halten kann.

  14. Matthias

    Aua, Df6 von Carlsen. So langsam ist ein Sieg für Anand nicht mehr ausgeschlossen.

  15. Matthias

    Jetzt geht Anand auf den Damentausch, aber nur, weil seine Position jetzt deutlich besser ist als noch vor ein paar Zügen.

  16. The Sportsguy

    Die plumpe Drohung Lxf7 hat da mit reingespielt, ich denke Df6 war menschlich gesehen die naheliegende Fortsetzung. Jetzt kann Carlsen wohl im nächsten mit Tempo den Springer aktivieren nach c6 (Weiß kann nicht schlagen wegen Turmverlust). Der Läufer auf d5 ist ne Wucht!

  17. Matthias

    Danke Txa7 kann Schwarz jetzt den Springer vom Rand wieder aktivieren. Damit die Position wieder etwas besser für schwarz, trotz Figurenausgleich.

  18. The Sportsguy

    Empfehle via Twitter die Unterhaltungen der GMs Nakamura, Giri und Short:

    Nakamura versteh die Kommentatoren nicht und er ist der Meinung, dass das SChwarz relativ simpel halten kann. Ich stimme ihm hier zu.

    Anand hat jetzt “nur” noch Ta4, um dem Schwarzern die Vereinfachung zu erschweren (Drohung ist Sb4 was zum Turmtausch führt).

  19. Matthias

    Die Engines liegen auch gerade meilenweit auseinander in ihren Einschätzungen. Die Vorteil für schwarz liegen zwischen 0.3 (haltbar ohne Schnitzer) und 0.7 (gute Siegchancen für Weiß). Eventuell ist das nur eine Frage, wie viele Züge man im voraus berechnet. Ich bezweifle aber, dass Anand wirklich jedes mögliche Detail sehen kann, das die Rechner sehen. Insofern hat Nakamura wohl recht. Haltbar für schwarz.

  20. The Sportsguy

    0,7 ist auch noch in der Remis-Breite…kommt immer drauf an, bei perfekter Verteidigung mündet das dann oftmals in einer Zugwiederholung ganz langfristig.

    Die Maschinen geben der Partei mit dem Läufer in so offenen Stellungen prinzipiell Vorteile – der war ja auch berechtigt, aber jetzt mit dem Springer zurück in der Partie wird das schwer für Anand auf Sieg fortzusetzen. Der D-Turm wird in bälde getauscht und dann sollte das Remis für Carlsen Formsache sein.

  21. Matthias

    So schnell kann das gehen. Beinahe Blitzschach jetzt von beiden. Der Damenflügel fast komplett leergefegt. Sieht wirklich wieder mehr nach Remis aus.

  22. Matthias

    Insgesamt hat man aber schon das Gefühl, dass da am Ende für Anand mehr möglich gewesen wäre. Aber vielleicht hat er dann auch keine Siegchance mehr gesehen und darum lieber das Remis forciert.

  23. FelixK

    Erst wird hier Sexismus angeprangert und dann fröhlich über Damentausch geplaudert…

  24. dermax

    Die Antwort, warum Personen den Bambi kriegen, ist immer dieselbe gewesen: weil es geht!

  25. Heiner

    Die Dopingsperre von Sachenbacher-Stehle wurde von zwei Jahren auf sechs Monate verkürzt. Damit ist sie ab sofort wieder startberechtigt.

  26. Frankfurter Löwe

    Und wieder ein klares Tennis-Ergebnis in London: 6:2, 6:2 für den Djoker, der damit Weltranglistenerster bleibt.

  27. starkstromliesel

    Easy Box kaputt. Kein Internet bis Dienstag. Das ist das Allgäu

  28. Uwe

    @liese; Nein, das sind die Freunde von Vodafone, die sich nicht für Dich interessieren, wenn Du den Vertrag mit ihnen unterschrieben hast. Viel Spaß in den Warteschleifen und mit dem unfähigen Service-Staff, das hatte ich alles selbst schon. Ich bin in Gedanken bei Dir.

  29. thedishguy

    @starkstromliesel:
    Schon Facebook/Twitter probiert? Da sind die meisten Unternehmen besonders freundlich und schnell, wenn man das öffentlich postet. Bei mir kam mal von KPN am nächsten Tag ein Kurier, der das Modem getauscht hat. Freitag nachmittag ist aber wohl grundsätzlich der schlechteste Zeitpunkt für ein solches Problem.

  30. mik

    Wintersport:

    2. Wochenende im Skiweltcup dieses Wochenende; Levi, Finnland

    Auftakt des Eisschnelllaufweltcups in Japan ebenfalls an diesem Wochenende.

    Die Eiskunstläufer sind wohl seit Ende Oktober unterwegs, dieses Wochenende in Moskau.

    kommend:

    Skispringen: nächsten Samstag, 22.11 startet die Saison mit einem Team-, Nachtspringen in Klingenthal

    Biathlon: eine Woche später am 30.11 startet die Saison in Östersund

    Nordisch: selbes Wochenende, ein Tag vorher, am 29.11, ist Saisonstart in Luka (Kuusamo?) in Finnland

    Bob und Schlitten: steigen am 08.12 ein

    Nachdem ich die Termine einzeln rausgesucht und mit Links hier versehen hatte, fiel mir diese Webseite ins Auge, da steht alles in Gänze oder nach Disziplinen getrennt:

    http://www.weltcup-termine.de/Jahre/weltcuptermine-aktuell.html

    Skicross- und Snowboardfans finden da auch ihre Termine.

    Eine Tourismusseite mit sportlichem Mehrwert. Da der Eiskunstlauf Grand Prix und nicht WC heisst, wird er dort nicht erwähnt – sicher auch, weil er in nicht in Zentren des Wintersporttourismus stattfindet, also hier: http://www.sport.de/medien/41738-1fe613-548f-21/termine-im-eiskunstlauf.html

    Wer alle Weltcups im ical- oder anderem Kalenderformat findet, dem wäre ich dankbar für einen Link.

  31. mik

    @Bernicz: Super, mein Liebling “Dinge zu wagen, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte” – zum Beispiel eine Kuh anfassen…

  32. mik

    (wobei der aufmerksame SZ Leser in dieser Saison ja von diversen toten Hunden und verletzten Personen durch rumstreunende Rindviechern erfahren hat, vielleicht doch eine unglaubliche Erfahrung, wenn man es überlebt)

  33. die situation in gibraltars strafraum (jaja, nur reingezappt) sieht aus wie dieses eine benefiz-(werbe?) spiel, in dem henry und noch jemand gegen 100 kinder gespielt haben.

  34. N’Abend,

    ich habe ein Greasemonkey-Script gebaut, mit dem man User-Kommentare ausblenden kann. Im Moment nur für einen Nutzer (arbeitet im Moment auf meinen Usernamen).

    Ich bastel noch etwas dran rum damit es für mehrere Nutzer funktioniert.

  35. Frankfurter Löwe

    Will der Stadionsprecher jetzt allen Ernstes jedes Tor so bebrüllen, als ginge es gegen Brasilien. Peinlich.

  36. Thor

    Ich fürchte ein Nationalmannschafts-Stadionpublikum will auch jedes Tor so feiern, als ginge es gegen Brasilien.

  37. Klabautermann

    Habe gerade nochmal nachgeschaut, Gibraltar hat knapp 30 000 Einwohner, zum Vergleich, Andorra 76 000, Malta ca,, 420 000 und Castrop-Rauxel 72 000…da habe ich schon schlechtere Dorfvereine gesehen, und da Müller müsste schießen….

  38. Frankfurter Löwe

    Polen hat übrigens 4:0 gewonnen und bleibt Tabellenführer. Aber kein Tor vom Neu-Bayern. Ach ja: Müller zum Zweiten.

  39. Frankfurter Löwe

    Andereseits kann ich zumindest jeden Club-Fan verstehen, wenn er jubelt. Hat j sonst nicht viel zu lachen

  40. Thor

    Sehe ich wie Klabautermann. Finde mal unter 30.000 einen Keeper, der eine Kroosecke mit Schmackes aus dem Strafraum faustet.

  41. Thor

    @Löwe
    Wenn da mal nicht lauter Clubberer neben nordbayerischen Löwenfans sitzen und Neuer, Götze und Müller bejubeln.

  42. Thor

    Thomas Schneider ist auch schon voll emotional verwoben mit seinem neuen Team…

  43. Murgl

    HZ Schottland – Irland 0:0, chancenarme Partie, hab mir da zumindest ein kampfkräftigeres Spiel erwartet. Stattdessen hat man in der ersten HZ ein paar gehässige Fouls gesehen die alle mit Gelb bestraft wurden

  44. mik

    Nebenbei: RTL bietet das Spiel als kostenpflichtigen Stream an, Preis € 1,79.

    Jenseits der sportlichen Wertigkeit oder DVB-T Stick und LKW immerhin kein völlig absurder Preis wie bei Sky oder FIFA/UEFA.
    Sportdigital, die sicher noch eher mit dem Cent rechnen müssen, sind bei € 1,99 pro Spiel.

    Komisch: Vom Hörensagen ist mir folgendes bekannt: es soll LKW Konferenzen mit 8 Sekunden Zeitverzögerung geben. Wahrscheinlich unglaubliche Verächtlichung der sonstigen Leistungen von SkyGo durch die üble Streammafia.

  45. Frankfurter Löwe

    Außer beim Deutschland-Spiel hat nur noch Serbien einen Treffer erzielt. Sonst nur Nullinger.

  46. mik

    Färöer hat keinen Bock auf Nullinger, die größeren Nachbarn legen auch nach. Sky Calcio hat zwischendurch in ihre Konferenz auch gleich den Führungstreffer Albaniens im Freundschaftsspiel in Frankreich einfliessen lassen.

  47. Heiner

    Mittlerweile ist noch in einem weiteren Spiel ein Tor gefallen. Könnte sich eine Riesensensation anbahnen.

  48. Frankfurter Löwe

    Die Färöer führen in Griechenland. Und die Dänen drehen Partie in Serbien.

  49. mik

    Und dieser Typ von der iberischen Halbinsel trifft.

    Ist Spoilern fernsehtechnisch überhaupt möglich, ORF oder so?

  50. mik

    ###Ein Spoiler möglich

    ##

    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #

    Ein Tor der RTL Zusammenfassung könnte man jetzt spoilern, Sekunden vorher sogar fast ein Eigentor. Jedenfalls führt da jemand.

  51. Frankfurter Löwe

    Wie findet Ihr eigentlich den Freunde-Ticker. für mich war der auch schon mal besser.

  52. Willi Lippens

    Was schauen eigentlich Münchner mit DVB-T heute abend?

    Ansonsten: Go Føroyar!

  53. mik

    @Frankfurter Löwe: dachte ich schon mehrfach in letzter Zeit, heute aber besonders schlecht. Der ein oder andere ernsthafte Satz würde nicht schaden – wäre vermutlich sogar witziger als dieses Witzpopeln.

  54. Heiner

    Sollten, am nächsten Spieltag Deutschland und Schottland ihre Favoritensiege einfahren und Irland zu Hause Polen schlagen, hätten wir vier Mannschaften mit 10 Punkten.

  55. Tommy

    Mensch, dass das so ne nervige Null-Bock-Nummer werden würde, musste man aber auch nicht erwarten. Armes Stadionpublikum. Sah aus wie in den tiefsten 90ern, nur ohne Kirsten, Bierhoff, Klinsmann etc inne Mitte. Hätten sie mal den Langen von der Tribüne geholt. Der hätte bei der Anlage noch min. 3 Hütten gemacht. #immernochweltmeister

  56. Heiner

    @sternburg

    Nein, erst einmal muss das Gibraltarspiel hochseriös analysiert werden.

  57. Thor

    Nicht nur ehrlich sondern systemimmanent. Zumindest wenn man sich die Wurzeln des Profisports als Gegenstück zum hehren Amateursport ansieht.

  58. mik

    Vermutlich verstehe ich Dich nicht ganz @Thor, aber mein Oberligist wäre doch sehr schlecht beraten, nicht den Lokalrivalen (oder ähnlich fassbaren Gegner) zum Turnier einzuladen?

    Ohnehin sehe ich bei den ersten Mannschaften im Amateurbereich, gerne runter bis zur Kreisliga, kaum Unterschiede, die es rechtfertigen, Profis gegen Amateure aufzustellen.

    Vielleicht bin ich da zu Bauunternehmer geschädigt, das Gebaren kann ich jedenfalls kaum unterscheiden.

    Danke Heiner, Mancini also wieder bei Inter in Verantwortung.

  59. Willi Lippens

    Nachdem ich gerade erstaunt hörte, dass Pál Dárdai Interimstrainer Ungarns ist, eine mir bisher unbekannte Geschichte aus Wikileaks:

    On 20 July 2002, Balázs Dárdai, Pál’s brother and midfielder of FC Barcs, died during a tournament on Saturday after an artery burst when he jumped for a ball. Pál’s father and the coach of FC Barcs, Pál Dárdai, was watching the game when it happened. Balázs was only 23 years old.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)