156 Comments

Freitag, 12.02.2016

Dieser Eintrag wurde auf Grund eines Versehens (wunderbar passive Formulierung) erst um halb zwölf online gestellt. Alles davor befindet sich im gestrigen Eintrag. Unter anderem auch der obligatorische Verweis auf den heutigen Eintrag von dogfood auf aas.

Ich bitte um Verzeihung.

156 comments

  1. thorben

    Ich packe das nochmal in den heutigen Thread, damit das nicht untergeht:
    http://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2016/02/ligaverband-plant-reformen-im-dfb-pokal-bei-tv-geldern-und-beim-dfb

    Ich lege das hier mal ab.

    Professionalisierung des DFB. Hört sich erstmal gar nicht so verkehrt an.
    Umverteilung der Fernsehgelder: Schaun wa mal, wer da überhaupt was kauft
    Zum DFB Pokal bin ich noch mehr als unentschlossen. Da muss ich nochmal in mich gehen um da zu einem Schluss zu kommen.

    und die einzige Antwort bis dato:
    12.02.2016 | 10:52
    Heiner
    Mal sehen was die Zweitligisten zu den Vorschlägen sagen. Von den Vorschlägen zum DFB-Pokal halte ich nicht viel, geht halt in Richtung FA-Cup.

  2. Conejero

    Habe mir die Big Show mit Buschmann gegeben.
    Er bringt wirklich dieses Totschlagargument “Ich bin halt so!” und referiert über Neid vom Sofa aus. Und er beklagt sich dass manche angeblich persönlich werden, bezichtigt allerdings selbst andere als Klugscheisser.

    Der hat seinen Adrenalinspiegel anscheinend nicht im Griff – und das meine ich nicht unbedingt positiv…

  3. spoonman

    Modusänderung im DFB-Pokal? Wann soll die denn greifen? Ist das etwa der Grund, warum der Rechteverkauf an Sky + ARD noch nicht offiziell gemacht wurde?

    Eine 1. Pokalrunde ohne Bayern, Dortmund, Schalke wäre m.E. fernsehtechnisch weitgehend wertlos. Wozu über 4 Tage hinweg einen Haufen Graupenspiele übertragen, wenn die größten Namen überhaupt nicht dabei sind? Mir ist auch nicht klar, warum ein Pokalspiel gegen Pirmasens, Kassel oder Elversberg eine Woche vor dem Bundesligastart eine unzumutbare Belastung sein soll. (Gilt auch für Spiele gegen Chemnitz oder Duisburg.) Im Gegenteil: Wenn man die Saison vernünftig plant, kann man problemlos noch eine zusätzliche Pokalrunde für 128 Teams unterbringen – da bräuchte man ja nicht alle Spiele zu übertragen. Problematisch wird es allerhöchstens für die zwei Vereine, die in der CL- bzw. EL-Quali ran müssen. Da könnte man, je nach Saisonkalender, die DFB-Pokalspiele evtl. verlegen.

    Ansonsten: So eine krumme 1. Runde ohne Top-Clubs hat es doch irgendwann schon mal gegeben. Und dieser Modus wurde wegen Erfolglosigkeit ganz schnell wieder abgeschafft.

  4. jan!

    #dfbpokal
    Bin ich klar dagegen. Direkt von Beginn an, alle 36 Bundesligavereine.
    Von wegen Belastung Europacupvereine, verweise ich doch direkt mal auf meinen Vorschlag von vor ein paar Tagen:
    http://allesausseraas.de/dienstag-09-02-2016/#comment-65503

    TV Gelder, da brauchen wir gar nicht nach England schauen, dass wird die Bundesliga nie erreichen. Egal, was die DFL auch anstellt.

    Und das der DFB kein Verein mehr sein soll, ist doch ok. Verdient ja mit der N11 genug Geld.

    Gibt es eigentlich eine Abgabe die Vereine leisten müssen, um in der DFB Spielpyramide spielen zu dürfen?

  5. moep

    Auch gerade den Teil gehört. Zumindest mal klar, dass er seine Begeisterung nicht spielt.
    Der Vorwurf an neidische Klugscheissernerds persönlich zu werden hat natürlich auch was…
    Als Alternative zum GP fand ich die Übertragungen aber cool. Und sie holen halt wirklich viele Neulinge ab.
    Ich kann mit der Aufteilung: Show während dem Spiel, fachsimpeln später via twitter oder Kommentare ganz gut leben.

  6. Conejero

    @jan!

    Früher wurden die Einnahmen der Pokal-Begegnungen (nach Abzug der Kosten) gedrittelt: Verein A, Verein B & DFB.

    Ob das noch so ist, weiss ich leider nicht.

  7. spoonman

    (Okay, ich seh gerade, dass die Änderungen erst ab 2019/20 greifen würden.)

  8. MiMü

    @TVGelder:
    Zumindest jetzt sollte jedem klar geworden sein, dass es bei den ganzen Umverteilungsvorschlägen von Bruchhagen und Konsorten nie um Chancengleichheit,Traditionsvereinsgedöns und ähnliches ging, sondern immer nur darum, die Kluft zwischen erster und zweiter Liga zu vergrössern.

  9. guelph

    Das mit dem Pokal find ich eine blöde Idee. Damit würde man diesen Wettbewerb deutlich abwerten und den ach so wichtigen Amateueren einen Bärendienst erweisen. Es wären anfangs zwar erstmal mehr dabei, aber bis man die Traumlose bekommt dürften die meisten schon raus sein. Noch dazu hätten die Top-Teams einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Profimannschaften. Ich brauch es nicht, was so noch begünstigt werden würde, dass die Top3 der Bundesliga auch bei den Top4 des DFB-Pokals dabei sind, wie dieses Jahr. Wenn es zu viel Belastung für den Kader ist, dann muss anders trainiert werden bzw. der Nachwuchs muss mal eine Chance bekommen. Oder es gewinnt mal jemand anders. Ein Champions League Halbfinale verliert man sicherlich nicht wegen irgendeinem “Freundschaftsspiel” im August.

    Das mit den Fernsehgeldern find ich eine noch blödere Idee. Wir haben ein System mit drei Profiligen, die für die teilnehmenden Mannschaften relativ durchlässig sind. Wenn es mal nach unten geht stehen viele aber vor extremen Problemen, zugegeben oft aus eigener Unfähigkeit. Das hat vor allem mit den Fernsehgeldern zu tun. 250.000 Euro weniger im Jahr würde einem Erstligisten wahrscheinlich nicht mal auffallen, für einen Drittligisten können sie aber extrem viel bewirken. Deswegen sollte der erste Gedanke beim neuen TV-Vertrag nicht sein, wie man mehr Geld in die Spitze der 1. Liga pumpen kann, sondern eher, wie man die 3. Liga subventionieren kann, solange sie noch keinen angemessenen TV-Vertrag hat. Und auch das Gedankenspiel den Anteil für die 2. Liga von jetzt auf gleich, um 6% zu reduzieren ist Unsinn. Eine gute erste Liga braucht auch einen guten Unterbau und der wird sicherlich nicht besser, bzw. hält die Qualität, wenn man ihn derart stark benachteiligt. Überspitzt gesagt: Der Ansatz, nur um es vielleicht zwei, drei Mannschaften zu ermöglichen sich zwei Wochen länger an den Buffets in Europa zu bedienen, den daheim gebliebenen Freunden, die für diese Möglichkeit darauf verzichten müssen von ihrem spärlichen Brot satt zu werden, aber nichts mitbringen, ist nicht gut für die Zukunft der Ligen.

  10. Conejero

    @MiMü

    Wenn man es konsequent weiter denkt, müssten diese grösser werdenden Stücke der Torte eigentlich nur eine Etappe zum Ziel der “Geschlossenen Gesellschaft” sein.
    Das Solidaritätsprinzip wird weiter ausgehölt.

  11. Ich muss ja zugeben, wenn ein Artikel bereits mit “Revolution: DFL-Geheimpapier enthüllt” beginnt, dann habe ich eigentlich schon keinen Bock mehr, weiter zu lesen.

    Ich habe es dennoch gemacht. Und fand mein Vorurteil bestätigt.

    Die Vorschläge zum Pokal entwerten den Wettbewerb in seinen ersten Runden massiv. Diese Runden werden also signifikant weniger Eintritts- und TV-Gelder erlösen. Und damit wiederum werden dann auch die – gerade als Markt entdeckten – Landespokale entwertet. Dafür kriegen die nie eine Mehrheit im DFB.

    Davon abgesehen finde ich “Dann stoßen zu den 38 Gewinnern zehn Bundesliga-Vereine dazu. Erst eine weitere Runde später würden die sieben Vereine, die international spielen, sowie der Titelverteidiger dazukommen.” auch nicht so _richtig_ zu ende gedacht. Denn wenn ich mich nicht völlig vertue, dann ist der Titelverteidiger in aller Regel einer dieser sieben Mannschaften (6+1). Das heißt, die haben dann eine ungerade Anzahl an Teilnehmern in dieser Runde (48 : 2 + 7)? Oder blicke ich das völlig falsch?

    Ich weiß auch nicht, was das bringen soll. Klar, dann haben einige schlechtere Bundesligisten eine Pokalrunde weniger und können erst in der zweiten Runde in Trier ausscheiden. Na und? Angenehm ist das natürlich für die Euopacup-Teilnehmer, die dann in nur noch vier(?) Spielen ein weiteres Ticket nach Europa lösen können und damit einen weiteren Weg gefunden haben, die Liga in sich weniger durchlässig zu machen. Aber ist das wirklich die Verstümmelung eines hervorragend funktionierenden Wettbewerbs wert?

    Und die Top-Teams haben zwei Spiele weniger. Die sie natürlich nicht in eine Verringerung der Belastung ihrer Spieler investieren werden, das können sie meinetwegen sport1 erzählen. Früher war das für die Bayern ein überragender Marketing-Auftritt, irgendwo auf dem Dorf unter angeblicher Wettkampfspannung 11:1 zu gewinnen. Heute ist ein Spaßkick in Katar, Dallas oder Schanghai lukrativer. Das ist aber kein Anliegen, das die weit überwiegende Mehrheit im DFB unterstützen muss.

    Ganz ähnlich denke ich über die Vorschläge zur Verteilung der TV-Gelder innerhalb der DFL. Die Zweitligisten haben die Hälfte der Stimmen. Und dies auch zu Recht. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum die sich auf eine Verschlechterung ihrer Position einlassen sollten (allerdings habe ich das auch früher schon gedacht und wurde verblüfft). Hierbei lohnt ein Blick auf die Urheberschaft des Textes: “Peter Peters, Vize-Präsident des Ligaverbands [und Angestellter von Schalke 04], und 16 Bundesligisten sollen für das Papier verantwortlich sein”. Dieser Text ist also, sollte er so existieren, keineswegs ein Geheimpapier der DFL, sondern ein Positionspapier der Erstligisten. Und zwar aller Erstligisten minus zwei, denen wohl bewusst ist, dass dort mindestens mittelfristig nicht ihre eigenen Interessen wahrgenommen werden.

    Zu den vorgeschlagenen Strukturreformen beim DFB auch zwei Anmerkungen:

    Das liefe auf eine weitgehende Entdemokratisierung eines Vereines mit fast 7 Millionen Mitgliedern hinaus. Jetzt hat der DFB keine hoheitlichen Aufgaben und muss nicht zwingend auf jeder Position die allerengste demokratische Legitimation vorweisen. Aber das bedeutet gleichzeitig eine Entmachtung der Landesverbände und des DFB-Bundestages. Warum sollten die das machen? Damit andere professioneller wirken? ich weiß nicht.

    Außerdem besteht nach meiner Beobachtung ein tief sitzendes Misstrauen der “Amateur”-Vereine gegenüber den DFL-Mitgliedern. Ich glaube, der einzige wirklich sichere Weg, eine Strukturänderung im DFB zu verhindern, ist sie als Vorschlag der DFL daherkommen zu lassen.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte das für einen Testballon der Erstligisten. Wie das mit Testballons so ist, kann man an denen allenfalls Maximalforderungen einer Seite ablesen. Aber auch das ist nicht uninteressant.

  12. re Belastung:

    Ihr wart alle schneller als ich. Um den Punkt mal raus zu heben: Es geht denen nicht darum, weniger Belastung zu haben. Es geht denen darum, worin diese Belastung besteht. Da bin ich mir fast absolut sicher (ohne das irgendwie belegen zu können natürlich).

    Zwei Runden im DFB-Pokal weniger bedeuten, sie können bei gleicher Belastung an mindestens einem Fuji-Cup mehr teilnehmen. Den sie derzeit sausen lassen.

    Würde es denen um eine geringere Belastung gehen, um im März einen ausgeruhteren Kader zu haben, dann gäbe es z.B. den Telekom-Cup nicht. Denn mit einer ausgewogenen Belastungssteuerung hat der mit Sicherheit nichts zu tun.

  13. Conejero

    @sternburg

    Für den Abschnitt “Früher war das für die Bayern ein überragender Marketing-Auftritt, irgendwo auf dem Dorf unter angeblicher Wettkampfspannung 11:1 zu gewinnen. Heute ist ein Spaßkick in Katar, Dallas oder Schanghai lukrativer.” bin ich Dir sehr dankbar.

    Er spiegelt die Heuchelei der Klubs wieder:
    Haben sie einen “engen Terminplan” von der DFL wird über das Wohl der Spieler geklagt – fliegen sie für 6 Tage zu 3 hochdotierten Freundschaftsspielen 10-15.000 km durch die Weltgeschichte, passiert dies zum Wohle des Vereins…

  14. Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass dogfood bei seiner Aufzählung der Möglichkeiten, sportradio360 Feedback zu übermitteln, die an sich naheliegendste Möglichkeit, nämlich das Kommentarfeld auf der Website, nicht mal mehr erwähnt.

  15. kombüse

    Puh Buschmann, verdreht einige Tatsache und will wohl einiges falsch verstanden haben. Einerseits über die Sofa-QB poltern, andererseits nicht mit den reden wollen. Ist auch klasse

  16. MiMü

    @Conejero:
    Genau das ist das Ziel. Wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden würde, bekämen die Erstligisten im Schnitt 40 Mio mehr als die Zweitligisten. Jedes Jahr! Und Auslandsvermarktung und internationale Einnahmen (die ja nach dem “Solidaritätsprinzip” gleichmässiger verteilt werden sollen) kommen noch oben drauf. In diese Phalanx kann kein normaler Verein mehr mit seriösem wirtschaften eindringen. Das geht nur noch über Mateschitz&Co, die ja quasi als Reinkarnation des Bösen und Symbol für den Untergang des Fussballs angesehen werden. Wen wundert’s…

    @Sternburg: Vielleicht weil das Kommentarfeld gar nicht so offensichtlich ist? Auf der BigShow Seite scheint es (zumindest bei mir) keines zu geben, dachte dass das komplett abgeschafft worden wäre.

  17. stone

    Wirklich tolles Segment mit Reif in der Bigshow. Da zeigen sich auch wieder mal die Interviewfähigkeiten von Jens Huiber. Wer stört, ist aber Faßnacht mit seinen Allerweltskommentaren und Moralisierungen. Er nimmt Huiber und Reif damit zu viel Zeit weg.

  18. Hydronow

    #Buschi, BigShow

    Ich fand die Frage vom Producer, ob Buschi denn wirklich so begeistert vom SB50 sei, und Buschis Antowort darauf sehr gut. Ich nehme ihm die Begeisterung ehrlich ab.

    Das Poltern gegen die Sofa-QBs kann ich nicht verstehen. Ich habe so ziemlich jede Folge der Sofa-QBs gehört und ich kann mich nicht daran erinnern, dass dort auch nur einmal kritisch über die Übertragungen auf Pro7 MAXX gesprochen wurde. Ich habe eher das Gefühl, dass die Themen “lieblose Übertragung auf Sport1 US” und “zu viel Social Media und Geschrei auf Pro7 MAXX” bewusst ausgelassen werden.

    Die Art und Weise mit der Buschi den Sofa-QBs Verständnis für das Spiel abspricht empfinde ich als extrem unangenehm. (Implizieren diese Aussgagen, dass er selbst dieses Verständnis hat?) Ich denke man muss nicht zwingend in der höchsten Spielklasse gespielt haben um ein Experte für das Spiel zu sein. Ansonsten wäre Ralf Rangnick wohl nicht Bundesligatrainer und Tobias Escher (Argument von Dogfood im Anschluss an das Buschi-Segment) kein angsehener Fussballexperte geworden.

  19. Adonis

    RE: DFB-Pokal

    Um mal adovatus diaboli zu spielen: Das erste Reformmodell könnte ich vom Ansatz her grob gutheißen. Mag aber auch daran liegen, dass ich immer gerne viele Kleinst- und Dorfvereine in der ersten Pokalrunde mit Übertragungen von Sportplätzen mit kurzfristig aufgebauten Bierbänken und dem Reporter in der Telefonzelle gesehen und mir das gefühlt in den letzten Jahren auch auf der Ebene der Landespokale zu oft die gleichen waren.

    Das in der Vergangenheit mal probierte schnell (nach 2 Jahren) wieder abgesägte Konzept zum DFB-Pokal sah übrigens eine zwergwüchsige erste Runde mit 9 (?) Spielen vor, deren Teinehmer völlig willkürlich (ausgenommen Europapokalteilnehmer) ausgelost wurden. Das wirkte in der Tat weniger wie eine eingesparte Runde, sondern als ob man einigen Mannschaften ein Play-In vor die Nase geschmissen hätte. Zumindest so etwas umgehen die Vorschläge.

    RE: Reus (Gala-Alarm)

    Es muss ja so sein, dass es spezialisierte Agenturen geben, die professionell (noch) vor dem Durchbruch stehende Nachwuchsmodells mit mehr oder weniger erfolgreichen jungen Fußballern mit Bedarf an etwas zum Vorzeigen zusammen bringen. Anders dürfte der Kontakt ja auch schwerlich entstehen, denn wenn man mal überlegt bewegen sich an und für sich Profi-Fußballer und Profi-Modelle kaum an denselben Orten und Veranstaltungen.

    Was mich in diesem Zusammenhang ja schon länger interessiert: Buchen das die Berater der Spieler in Absprache mit den Spielern, oder machen die das hinter deren Rücken, sodass die Spieler das echte Gefühl der Eroberung haben?

  20. Joshtree

    Habe das erste Mal die “Big Show” gehört, zumindest den Teil mit Marcel Reif. Und wieder einmal festgestellt, dass es zwischen HImmel und Erde so manches gibt, was einfach nur gefällt, Spaß macht und mir auf verblüffende Weise spendiert wird,

    Danke an den Hausherren und Euch für den Hinweis.

  21. dermax

    “Anders dürfte der Kontakt ja auch schwerlich entstehen, denn wenn man mal überlegt bewegen sich an und für sich Profi-Fußballer und Profi-Modelle kaum an denselben Orten und Veranstaltungen.”

    Dass Profi-Fussballer einen beträchtlichen Teil ihrer Arbeitszeit bei Werbedrehs, Sponsorenveranstaltungen oder ähnlichem verbringen, sollte eigentlich keine wahnsinnige Neuigkeit sein, von daher gibts da durchaus Überschneidungen.

  22. Starkstromliesel

    @ Adonis
    In der Regel werden Rechte und Pflichten der beiden Beteiligten vertraglich detailliert festgehalten mit entsprechender Strafe bei Ausplaudern etc. Erobert wird da nichts.

  23. Starkstromliesel

    @ Bernicz
    Ich bin der festen Überzeugung – und ich glaube Paul Watzlawick würde mir das zustimmen – dass dauerhafte Beziehungen nur aufgrund von klaren Vereinbarungen zu realisieren sind und nicht aufgrund von Liebe.

  24. Puh, das ist mal ein Screensport, der mir seit Langem wieder richtig gut gefällt. Liegt sicher auch daran, dass mich fast alle angesprochenen Themen interessieren. Zu den Punkten in Kürze:

    1. DFB-Pokalreform in der Art halte ich für völlig absurd. Die Gründe muss ich nicht wiederholen, sternburg hat sie genannt und das Thema Fuj Cup in Katar und China ist natürlich der eigentliche Grund. Dazu will man es scheinbar auf Teufel komm raus den Engländern gleich machen – wer so viel erlöst, dem eifern wir unreflektiert nach. So sieht es für mich aus.

    2. Geldverteilung: Eklig, noch ekliger als die angedachte Pokalrefom. Wenn jetzt selbst das Nadelöhr zwischen erster und zweiter Liga weiter verkleinert wird, dann geht ohne Mäzen bald echt nichts mehr. Dann lieber gleich eine geschlossese Gesellschaft, dann kann ich mich in Ruhe einer anderen Sportart zuwenden. Schon die Reduzierung auf nur zwei Fixabsteiger + Relegation fand ich sportlich betrachtet beschämend (der HSV hat ja zweimal schön gezeigt, wie das aussehen kann). Dass dann nach unten Richtung Liga 3 und 4 nur weitergegeben wird, macht die Sache natürlich nur noch schlimmer. Spaß habe ich daran immer weniger.

    3. DFB-Strukturreform: Dazu kann ich wenig sagen, aber es klingt eher so, als ob auch hier eine Tendenz hin nicht nur zur (gern von mir gesehenen) Professionalisierung, sondern auch zur Kommerzialisierung stattfindet. Eine Vereinsstruktur gehört proffesionell organisiert, aber nicht per se kommerziell aufgestellt, wenn dadurch einie bevorteilt und andere benachteilt werden. Das war im DFB bisher nur manchmal so (Stichwort eigene vierte Liga in Bayern, mehr Aufsteiger im Süden, Benachteiligung des Nordens/Ostens durch Relegationen).

    4. Frank Buschmann: Geht mir genau so wie dem Hausherren drüben. Und es liegt nicht nur daran, dass ich älter werde. Das werden wir alle, aber manche verändern sich eben auch nachteilig, leider.

    5. Sascha Bandermanns Kommentar habe ich gestern Abend nur ganz spät am Spielende verfolgt: Stimmung, Spannung und Niveau stimmten aber perfekt. lag sicher auch an der Spielansetzung, aber heute klingt es ja auch gut.

  25. Frankfurter Löwe

    Das jetzige Pokal-Format ist doch perfekt. Und den Quatsch mit der Überlastung glaubt doch eh kein Mensch. Eher ist es doch so, dass die DFL die Europapokal-Clubs während der 1. Pokalrunde zwangsweise nach China/USA und so schickt, damit sich die Clubs international vorstellen.

    Eine Unverteilung zu Ungunsten der 2. Liga hielte ich für höchst ungerecht und kontraproduktiv. Viele Zweitliga-Clubs sind ja Ausbildungsvereine der Bundesliga, die sich dort viele Spieler holen. Und diese Spieler können sich in einer starken Liga entwickeln.

    Ich finde, dass in letzter Zeit arg viel über Geld geredet wird. Und es gibt ja erste Anzeichen, dass die Fans nicht alles mitmachen (siehe BVB-Fans in Stuttgart). Das sind für mich echte Warnsignale. Ich bin echt gespannt, wie der neue Fernsehvertrag aussieht. Wenn es wirklich eine zweiten Pay-TV-Sender gibt, der Spiele anbietet (und für den man evtl. auch noch einen zweiten Rekorder braucht), bin ich echt gespannt, wie viele das mitmachen. Sooo attraktiv ist die Bundesliga jetzt auch nicht.

    Noch hält die Blase, aber schon heute entdecke ich in manchen Stadien Lücken, die es vor ein paar Jahren nicht gegeben hat (Hannover, gut, hat auch sportliche Gründe).

  26. hilti

    Ich hab Buschmann so verstanden, dass er mit Sofa-QB Leute wie veniat meint, die vom Sofa aus gucken und an ihm rummeckern. Jetzt seh ich hier in den Kommentaren und beim vierten Offiziellen, dass die Leute hinter den Sofa QB bei Sportradio gemeint sein sollen. Wer hat ihn da falsch verstanden? Oder keilt er gegen beide Gruppen aus?

  27. Higgibaby

    Auf FB ein neues Buschi-Video, in dem er sich entschuldigt und einiges zurücknimmt, aber eben auch wieder viele überflüssige Worte macht. Und immer wieder das ICH … ICH ICH ICH … das ist ja so fantastisch an den Tobias Drews-Auftritten. Der hält dir einen fünf-MInuten-Monolog über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Boxsportes und benutzt kaum mehr als dreimal dieses Wörtchen ICH.

  28. @hilti: Ich habe erstens gar kein Sofa und zweitens war und bin ich alles andere als begeistert von der NFL. Weder vor noch während und auch nicht durch die ranNFL Zeit. Und Ich verwies ja schon auf den heutigen Screensport Eintrag: Bis vor ca einem jahr hat mir Frank Buschmann genau wegen seiner Intensität vor allem beim Basketball extrem gut gefallen, beim Fußball war er gerade für belanglose Zweitligaspiele der richtige Mann, um lustige Anekdoten und Storys zu bringen, die das Spiel erträglich machten. Ihm geht leider die fachliche Kompetenz so ab beim Football (die ich auch nicht habe, haben will, aber auch nicht haben muss da ich nicht live kommentiere), dass sich sein Kommentar einzig auf die Intensität reduziert. Und das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass Frank Buschmann beim Fußball und natürlich Basketball genau das Gespür für den Moment hat. Im Football nicht, sodass er die Betonungen wie beim Üben eines Musikinstruments oft einfach falsch setzt. Im Prinzip, da wären wir wieder beim US Sport, ist es wie dem Popsternchen, dass die Nationalhymne zwar irgendwie kennt, sie aber leider komplett verhunzt und sich hinterher mordsmäßig geil fühlt ob der Performance, weil die Zuschauer sowieso gegen Ende der Hymne ekstatisch die Falgge anschreien (Letzteres wären dann die Facebook-Fanboys).

  29. Chrissi

    Sehe das Video auch gerade…
    Da wird Buschi die nächsten Tage trotz des zurück ruderns durchaus noch etwas Haue bekommen, aber wer öffentlich so austeilt…

  30. Bemerkenswert am Social Media Buschmann ist ja, dass er sich auf Twitter zehnmal mit “jetzt ist aber wirklich erstmal Ruhe / Sendepause” verabschiedet, um dann Minuten später erst dort wieder nachzulegen und dann ein YouTube Video rauszuhauen. Konsequent inkonsequent. Passt herrlich in meine aktuelle Analysen, nur weiter so ;-)

  31. dermax

    Würde Buschi ja sehr gerne in Schutz nehmen, aber dieses halbärschige Zurückrudern und das von veniat beschriebene Verhalten (er behauptet, er hätte so lange die Füsse still gehalten…) machen es einem mal so richtig schwierig.
    Schon sehr ungeschickt, er könnte so dermassen locker über den Dingen stehen und nur stündlich die Quoten von ranNFL posten.

  32. hilti

    Ich hab dich jetzt nur als plakatives Beispiel genommen, weil Du mich Sonntag nacht so genervt hast, dass ich kurz davor war ein “Is gut veniat, wir wissens jetzt” abzusetzen ;-). War aber nur ein kleiner Seitenhieb und sollte kein Angriff sein.

    In der Sache seh ichs ähnlich. Auf einer Skala von 1 bis 10 in Sachen emotionalter Kommentirerung springt er zu oft vom Plauderton (1-2) zu SENSATIONELL (9-10) und lässt einfach die Zwischentöne vermissen.

  33. Alles klar, den Kommentar hätte ich schmerzlos verkraftet und hätte dann ein wenig meine Füße still gehalten. So auch jetzt, ich muss endlich arbeiten ;-)

  34. Adonis

    @ hilti:

    Sagen wir mal so: Wenn er nur das, was veniat hier so schreibt für überflüssig bis unerträglich halten würde, dann würde ich da gar kein Problem sehen…

  35. Heiner

    Die Kommentare auf Buschis Facebookseite sind ja schrechklich. Kein Wunder, dass er keine Kritik mehr verträgt, wenn da nur seine Jubelperser posten.

  36. MiMü

    @Frankfurter Löwe: Meine Schlussfolgerung nach der Aktion der BVB-Fans ist: Wenn man über hohe Ticketpreise die Vollhonks aus dem Stadion bekommt, dann immer hoch mit den Preisen.
    Btw. Beim BVB sind die Preise für die Gäste nicht wirklich günstiger und natürlich nimmt der BVB (auch wenn der Kommentator das Gegenteil behauptet hat) Topzuschläge

  37. Matthias

    @Heiner: Ja, wobei da auch schon mal kritische Kommentare “verschwinden”. Sagt er ja auch selbst im Video, denn es ist ja sein “digitales Wohnzimmer”, da soll Kuschelathmosphäre herrschen. Finde ich im übrigen auch nicht skandalös, gibt genug andere Kanäle, wo man Herrn Buschmann bei Bedarf kritisieren kann. Das mag er dann nicht unbedingt zu lesen kriegen, aber kein Kritiker, egal ob sachlich oder beleidigend, hat ein Recht darauf, von Buschmann gelesen zu werden.

  38. Klabautermann

    Wie oft waren Buschmann und ran-NFL jetzt hier das Thema in den letzten 6 Wochen? 37mal oder doch öfter?
    Und ich bezweifle, dass beim 38. oder 39. Mal der Sat1Pro7-Sportchef hier doch mit liest und dann ein ernstes Wort mit Buschmannn spricht. Aber wenn es so wichtig ist, dann lass uns das weiter ausdiskutieren….

  39. Higgibaby

    Generell gesehen, von der allgemeinen Aufmerksamkeit, eine unglaublich erfolgreiche BigShow.

  40. dasdo123

    @MiMü – so weit ich weiß, nimmt der BVB allgemein nur bei zwei Spielen (FCB, S04) einen Zuschlag. Diese Anzahl lag bis vor einigen Jahren noch bei sechs Spielen.

    Zudem zahlen Gästefans (und darum geht es auch den BVB Fans) keinen Topspielzuschlag. Hat man 2011 für den Stehplätze und ab 2013 für die Sitzplätze eingeführt. Siehe auch hier: http://www.kein-zwanni.de/zuschlaege_dortmund/

  41. @Adonis: Ganz schlimm dieser veniat, deshalb auch das ® in meinem Nicknamen, um mich von diesem nutzlosen Subjekt bewusst zu Differenzieren.

  42. Conejero

    @Frankfurter Löwe

    Dass das Platzen der Blase billigend in Kauf genommen wird, sieht man doch in Spanien, England, Italien.
    (Hier auf Tenerife hatte bspw. der “Kracher der 3. Liga” CD Tenerife vs. Marino mindestens 25€ gekostet – Ermässigungen gab es keine. Dafür wurde es gegen gutes Geld im kanarischen TV ausgetrahlt.)

    Die Zuschauereinnahmen spielen im Gesamtbudget nicht mehr die tragende Rolle und mit den TV-Einnahmen hat man Planungssicherheit.

  43. Chrissi

    Und auch wenn 42-50 Euro für nen Gästesitzer in Dortmund durchaus schon recht teuer ist, wenn ich da an die Preise in Stuttgart, Berlin, Leverkusen und Hamburg denke wo man von 70 bis teilweise 96(!) Euro für eine Karte als BVB Fan berappeln musst, ist es schon verständlich das da protestiert wird.
    Vor allen wenn man sieht, was zB Fans anderer Vereine für die selben Spiele bezahlen.

  44. @MiMü: Ich bin natürlich auch gegen Vollhonks, vor allem die mit latent rechtsgerichtetem Blickwinkel. Aber genau die Argumentation teurere Eintrittspreise = weniger Idioten ist Humbug. Ich behaupte nach wie vor, dass es relativ einfach wäre, mit einmaligem Aufwand einen starken Teil der entsprechenden Gruppierungen zu identifizieren. Netterweise wie die Malermeister aus Köln damals geben sie sich ja sogar sehr einfach zu erkennen. Wenn man da wirklich rigoros durchgreift und die wenigen Honks bestraft, dann braucht es weder teurere Ticketpreise noch personalisierte Tickets. Letztere würde dazu führen, dass ich keinen Schritt in ein Stadion oder eine Halle mache, das ist ein Nogo und kontrolliert werden können die ohnehin nicht vollständig. Sinnlos wie die Voratsdatenspeicherung.
    Der Weg, die Initiatoren von Krawallen mit vernüünftigen Mitteln zu bestrafen, ist aus meiner Sicht der einzig gangbare. Dann kann man hinterher auch das Polizeiaufgebot langsam reduzieren. Win-Win für alle außer dem Vollhonks; damit könnte ich gut leben.

  45. MiMü

    @dasdo123:
    Dafür nehmen sie einen höheren Grundpreis. Ich meine, den BVB für seine Eintrittspreispolitik zu loben (16,70 bei allen Spielen), aber Mainz zu kritisieren (16,50 MIT Topspielzuschlag) ist schon arg heuchlerisch, oder?

    @Chrissi: Naja, die Sitzplatzpreise gingen bei 40 Euro los, man liegt da nicht so weit von den Preisen, die der BVB aufruft (und einen genauen Überblick wieviele Tickets in welcher Kategorie angeboten werden, habe ich leider nicht).
    Ausserdem darf man auch mal bedenken: Der BVB ist der zweitstärkste Verein der Bundesliga (Umsatz), und zwar mit deutlichem Abstand, oder? Da fällt es vielleicht auch ein wenig leichter, sich generös zu zeigen, als bei den finanzschwächeren Vereinen.
    (und der Umschwung kam bei Dortmund ja auch erst nachdem sie sich finanziell konsolidiert hatten)

    @Veniat: Klar ist es Humbug. Nur wenn genau die, die günstigere Preise fordern, sich dabei als Honks entpuppen, kommt die Botschaft (die ja zumindest diskutabel ist) bei mir einfach nicht an.

  46. Da hast du natürlich völlig Recht Mimü. Ein Differenzieren ist da verdammt schwer, weil man die Grenze Honk/Nichthonk einfach auch nicht richtig setzen kann.

  47. donic

    Eine Frage an die Technikfreaks. Ich nutze zur Übertragung von diversen Streams vom Rechner an den TV (kein SmartTV) die klassische Variante mit einem HDMI-Kabel. Besonders bei Tennisstreams fällt mir allerdings auf, dass die Framerate, die im Stream auf dem Laptop erreicht wird und eine recht flüssige Darstellung des Ballverlaufs ermöglicht, auf dem Fernseher nicht gehalten werden kann und die Ball von der einen Seite des Feldes zur anderen ruckelt.

    Nun habe ich zum ersten Mal mich mit Cromecast beschäftigt. Lässt sich damit (mit der Cromecast-App für Crome) die Framerate und allgemein die Bildqualität bei der Übertragung auf den TV besser erhalten als mit einem herkömmlichen HDMI-Kabel. Und gibt es bei den HDMI-Kabeln eigentlich Qualitätsunterschiede, die die Übertragungsqualität betreffen (nutze bisher ein sehr günstiges Kabel)?

  48. Tommy

    St. Pauli schindet seit der 15. Minute bereits nur noch Zeit, weil sie vom Angangstempo dermaßen überfordert scheinen (immerhin mit der Führung belohnt). Aber seitdem nur noch Leipzig, auch mit etlichen Chancen, präsent gg 10 ausschließlich hinten drin stehende Paulianer. Tobi Welz gibt, btw, natürlich keine Sekunde Nachspielzeit.

    Mal gucken ob ich mich im Verlaufe auch noch zu Buschi äußere. Mir brennt so einiges unter der Nägeln. Aber vllt hab ich auch keine Lust ;-).

  49. Heiner

    Etwas fahrlässig, wie Leipzig mit den Chancen umgeht. Pauli setzt nur noch auf Konter, bietet aber ansonsten einen guten Kampf.

  50. @donic: Schließt du also den Laptop per HDMI an den TV an? Probier mal, entweder den erweiterten / duplizierten Desktop abzuschalten, sodass das Bild vollständig nur auf dem TV zu sehen ist. Dann hast du noch die Möglichkeit, die Auflösung etwas runterzuschrauben, statt Full HD also 720p oder noch weniger. Das könnte nämlich einfach daran liegen, dass die Kombination aus CPU und Grafikkarte nicht die hohe Auflösung packt.

  51. dröhn

    Guter Kampf von beiden Teams. Leipzig spielerisch deutlich überlegen und erheblich mehr Fußball mannschaft als die Antifaschistische Nummer 1 in Deutschland.

  52. Frankfurter Löwe

    Sowohl AZ als auch tz geben Reifs Kommentar zu den Bayer in der BS wider und verlinken sportradio.de. Da ist dem Producer ein Coup gelungen, aber es war ja auch extrem unterehaltsam.

  53. Dröhn

    Es bleibt beim 1:0, da kann sich FCSP ja wieder einen gewonnenen Klassenkampf auf die Fahne schreiben. Man hats da ja nicht so mit Kommerz.

  54. Tommy

    Sagt mal ehrlich. Mit Fußball hat das nix mehr zu tun was auch Welz heute wieder gepfiffen hat, oder? Einfach nur noch schlecht wie in der 2. Liga die Spiele kaputtgepfiffen werden. Wenn wir uns bei PL und BuLi noch gelegentlich über unterschiedliche Zweikampfbewertungen unterhalten können, geht das mit der 2. Liga schon lang nicht mehr. Da werden Zweikämpfe schlicht abgepfiffen.

  55. Tommy137

    @donic

    Alternativ auch mal schauen, ob du die Bildrate des Fernsehers auf 60Hz oder ein Vielfaches davon stellen kannst.

    Das und das Abstellen aller Bildverbesserungsoptionen im TV hat bei mir z.B. den Gamepass erst richtig flüssig auf den TV gebracht.

  56. stone

    Wenn man sich die Kommentare zu den Texten zu Reifs Zitaten aus der BS durchliest, versteht man sehr gut, warum er ein Problem mit den sozialen Medien hat.

  57. Willi Lippens

    stone: BS hat für dich eine andere Bedeutung als Bullshit? Welche?

  58. Frankfurter Löwe

    Was für ein armseliger Schauspieler, der Mainzer. Und der SR fällt auch noch frag rein und zeigt dem Schalker Gelb.

  59. mik

    Mal ganz locker flockig der Ausgleich für Schalke. So wird es ein Auswärtssieg.

  60. Tommy

    Kohli nach verlorenem ersten Satz in Drei gg Cilic durch ins Halbfinale von Rotterdam. Dort gg den Sieger aus Zverev-Monfils. Mal gucken wie sich Sascha von der gestrigen Schlacht erholt hat.

  61. Tommy

    Samperio ist ein armseliger Schauspieler, das stimmt. Hätte selbst auch Gelb verdient. Die selbige für Caicara geht trotzdem in Ordnung, weil er da völlig unnötig hingeht und die Konfrontation sucht, an einer Stelle wo es das absolut nicht braucht.

  62. @Mimü: Doch, es gibt ein Kommentarfeld auf sportradio360.de. Man muss aber den einzelnen Artikel anklicken. Der zur Bigshow steht immer komplett (bis eben auf das Kommentarfeld) auf der Homepage, deshalb ist das gar nicht so leicht zu bemerken.

    Und wenn man diese Hürde genommen hat, dann hat ein gewisser Kai Pahl das Ding auch noch so gebaut, dass man die Schrift in diesem Kommentarfeld quasi nicht lesen kann (man muss das woanders schreiben und dort reinkopieren, anders ist es quasi unbenutzbar).

    Und wer diese Hürden alle überwunden hat, der wird dadurch belohnt, dass der Producer diese Einträge ganz offensichtlich gar nicht liest.

  63. johannes9999

    live übertragung von wc riesenslalom aus japan um 0200 und 0500 auf eurosport. hat hausherr leider übersehen.

    ard bringt ja nur zusammenfassung am morgen

  64. mik

    Vielleicht hat @dogfood die Kommentarspalte bei sportradio360 ausgelassen, da in seinem Berufsumfeld Multiplikatoren oft wichtiger sind. In dem Fall aber aber auch für den Producer wünschenswert,

    Twitterfollower (ohne Wertung):

    BScontent 124 Tsd.
    Frank Buschmann 108 Tsd.
    Marco Hagemann 14,4 Tsd.
    Kai Dittmann 6385
    Sportradio 2258

    Weiß gar nicht, ob Schmelzer seinen hohen Zuschauermassen den Account überhaupt präsentiert. Interessant jedenfalls.

    Hö,hö, kurz sehen, ob Schalke aus seiner Lethargie erwachen kann.

  65. Heiner

    Da hat Schalke die berüchtigten Mainzer Torjäger Bussmann und Baumgartlinger nicht auf der Rechnung gehabt

  66. So langsam wird das hier zur monothematischen Buschmann-Beschimpfung. Nachdem wir vor nicht allzu langer Zeit fast unisono Buschi-Fanboys waren (also, jedenfalls ich und dogfood).

    Irgendwie seltsame Entwicklung. Wann wurde hier eigentlich das letzte Mal über Thomas Herrmann geschimpft? So viel der Buschmann im Aufbauen seiner Marke mittels der sozialen Medien richtig (und vor allem viel, viel richtiger als viele seiner Konkurrenten) gemacht hat, ein Schnellkursus “souveräner Umgang mit Kritikern durch in der Öffentlichkeit stehende Personen” , den müsste ihm mal eine wohlmeinende Person zum Geburtstag schenken. Das ist doch im Grunde absurd.

    Klabautermann hat schließlich völlig recht: So wichtig ist das Thema ja nun auch wieder nicht. Aber wenn er nun immer wieder selber damit anfängt…

  67. @veniat: Ich bin immer noch der Meinung, die Vollhonks lassen sich nur von genau einer Seite wirklich wirksam eindämmen. Nämlich von den Halbhonks aus der Kurve.

    Jedenfalls ist Selbstregulation der Kurve in meinem Erleben bisher das einzige, was in dieser Hinsicht jemals halbwegs erfolgreich war.

    Das es hilfreich ist, wenn der jeweilige Verein zumindest keine Signale aussendet, selber von Vollhonks besetzt zu sein, ist natürlich auch klar.

  68. @johannes9999: Vielen Dank, das hatte ich komplett nicht auf dem Schirm. Toppinformation! Derweil ist auch gerade Zverev- Monfils auf Sport1+ angefangen. Jetzt erst in Rotterdam, ziemlich spät.

  69. @sternburg: Das wäre natürlich das Beste, aber findet das wirklich statt? Ich habe irgendwie nicht das Gefühl ehrlich gesagt.

  70. Klabautermann

    @sternburg @Neues Thema: Ich finde ja “The People vs OJ Simpson” zwar ziemlich gut, aber den Kritiker-Hype kann ich wiederum nicht nachvollziehen, Cuba Gooding Jr. spielt OJ so, das man nicht weiß, ob der flennende, selbstbemitleidende Star eine Rolle in der Rolle ist (was ja wieder ziemlich clever wäre). Aber eine schöne Reise zurück vor 20 Jahren ist das schon….

  71. @veniat: Zu meiner Zeit in der Gladbach-Auswärtskurve fand das definitiv statt. Jedenfalls in gewissen Grenzen.

    Dazu muss man allerdings auch wissen, dass das Thema Selbstregulierung in Gladbach schon immer ein großes Thema war (und, glaube ich, auch noch ist). Damals war man jedenfalls stolz wie Bolle darauf, dass das Fanprojekt Mönchengladbach von den Fans begründet und betreiben wurde und auch ein komplett eigenständiger eingetragener Verein ist. Lange bevor anderswo die Vereine und die Landesregierungen Fanprojekte als Institutionen der Jugend- und Sozialarbeit aufzogen (es soll auch, als diese Phase begann, ein gewisser Kampf gewesen sein, diese staats- und vereinsfernen Strukturen aufrecht zu erhalten; so wurde mir jedenfalls berichtet).

    Ich merke übrigens daran, wie ich hier konsequent sicherheitshalber in der Vergangenheit schreibe, dass ich seit über einen Jahrzehnt Mitgliedsbeiträge an einen Verein bezahle, bei dem ich nichtmal mehr die Website irgendwie wahrnehme. Vielleicht sollte ich dies bei Gelegenheit mal überdenken.

  72. Willi Lippens

    @sternburg: manche Menschen können negative Meinungen über sich nicht ertragen. Das ist nicht unbedingt ein Charakterzug, der für einen Job in der Öffentlichkeit besonders hilfreich sein dürfte, ist aber durchaus nicht ungewöhnlich. Tragisch wird es allerdings, wenn man dann auch noch manisch nach allen Bewertungen der eigenen Person sucht. Man dürfte nicht weit von der Wahrheit entfernt sein, wenn man von einem bestimmten Herrn B. annimmt, dass er Google regelmäßig fragt, ob er denn wirklich der Schönste und Beste im ganzen Land ist.

    Man wünscht ihm, er möge einerseits die Fähigkeit erlangen, sachliche Kritik auch einmal anzunehmen, andererseits unsachliches schlicht zu ignorieren. Nur womit kann er dann seine social media Dingens ständig füllen?

  73. johannes9999

    und von samstag auf sonntag auch wieder um 0200 und 0500 slalom wieder auf eurosport.

    vielleicht kann der hausherr dies noch einpflegen

    ausserdem würde ich mich sehr freuen wenn er auch die cricketspiele die gratis auf cricketgatway gestreamt werden auch einpflegen würde. wäre sicher gut für das interesse an cricket in deutschland

  74. Ähm, mal ne blöde Regelfrage: Wenn der Return eines Spielers direkt ohne auf dem Boden (=AUS in dem Fall wohl) aufzukommen vom Sciedsrichter gefangen wird, ist das dann OK? Eigentlich muss doch der Ballwechsel dann wiederholt werden. Der SChiedsrichter ist aktiv zum Ball gegangen und wurde nicht etwa angeschossen. Klare wäre der Ball ins Aus gegangen, aber das ist doch schon ziemlich komisch, oder?

  75. Das ist übrigens gerade bei Zverev gegen Monfils passiert, als Carlos Bernades zugegeben in style den Ball gegriffen hat.

  76. Es tut mir leid, Klabautermann (Scrollfinger gezückt!), aber ich werde das Thema nicht los:

    Ich hab dem ganzen Quatsch jetzt mal hinterher geklickt. Eine ganz persönliche Bemerkung: Ich war zwar mal Buschi-Fanboy, aber ich war niemals Fan von Alex Goldmann. Ganz im Gegenteil habe ich mich über den mal geärgert und ab da ignoriert. Das nur zur Einordnung.

    Seinen Einwurf hingegen fand ich wirklich ausgesprochen gut. Ausgesprochen differenziert. Ohne das großzügig ausgeschenkte Lob am Anfang ist dieser Text Mist. Mit diesem ist er richtig stark. Und stark in der Wortwahl, sicherlich. Aber er begründet halt auch gut, warum er zu diesen heftigen Formulierungen greift.

    Ein richtig guter Blogtext (es gibt sie also doch).

    Daraufhin habe ich mir Buschmanns Facebook-Video angesehen. Und… ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das formulieren soll. Am besten so subjektiv wie möglich: Meine Gefühle sind hier wieder herum geschwenkt. Ich nehme Buschi nämlich absolut ab, dass er sich selber genau gar nicht für selbstbezogen oder gar arrogant hält. Und genauso nehme ich ihm ab, dass alles, was über “Was habe ich hier heute wieder für einen Spaß und wie geil ist das alles!” hinaus geht und er in die sozialen Netzwerke aller Art äußert (Sportradio360 zähle ich in dieser Denkweise einfach mal dazu, was seinem eigenem Erleben auch nahe kommen dürfte) tatsächlich jeweils in einem tiefen, persönlichen Gefühl der Verletzung und des ungerecht behandelt werden wurzelt.

    Kurz gesagt: Das mag nicht alles meiner Meinung entsprechen. Aber das ist kein böser Mann. Das erinnert mich übrigens an den einen oder anderen hier. Damit kann ich emotional umgehen.

    Und dann aber sehe kurz danach eine so humorlose Reaktion wie diese. Und ja, wenn die Zeitangaben auf Facebook und Twitter jeweils stimmen, dann hat er diese Antwort auf diesen kleinen Scherz eine Stunde nach seiner “abschließenden” Rechtfertigung auf Facebook rausgehauen.

    Ich bemerke mittlerweile an mir selber, dass ich bei der ganzen Angelegenheit in einen Zustand des Unfallgaffens verfalle. Psychologisch ist das alles schon sehr interessant. Aber ich mag diesen Wesenszug an mir nicht. Jedenfalls nicht, wenn er sich nicht auf komplette Bundesligavereine stürzt, sondern auf grundsätzlich erst einmal unschuldige und niemanden schaden wollende Einzelpersonen, die total freiwillig diese Transparenz in ihrer Arbeit erzeugen.

    Als Sport1 damals Buschmanns Vertrag nicht verlängert hat, dass er sich damals mit voller Wucht auf das Internet und in den Infight mit dem Publikum geschmissen hat, um seinen Beruf auch weiterhin erfolgreich auszuüben, das war mutig und bleibt ihm hoch anzurechnen. Ich möchte von diesem Mann nicht so denken, wie ich das derzeit tue.

    Es wäre schön, wenn er mir dabei helfen würde, dass ich damit aufhöre.

    Das ist doch immer noch nicht Thorsten Legat, verdammt nochmal.

  77. Tommy

    @veniat: Ich schaut auch gerade. Und wie da die Regel ist, weiß ich auch nicht. Aber ich denke mal wenn so klar davon auszugehen ist dass der Ball ins Aus geht, bzw ohne Ballfang an den Schiristuhl, dann geht’s weiter und fertich. Manchmal fangen ja auch die Ballkids einen direkt.

  78. @veniat: Ich habe überhaupt keine Ahnung. Aber nachdem es im Tennis durchaus auch normal und regelgerecht ist, komplett ohne Schiedsrichter zu spielen (ist es doch noch, oder?), dürfte es wohl so geregelt sein, dass wenn alle meinen, der wäre eh aus gewesen, dass dies dann auch so gewertet wird. Zumindest, solange sich keiner beschwert (was dann halt geächtet würde). 100 % Spekulation, zugegeben.

    @johannes9999: Nochmal (und quasi 0% Spekulation). Wenn Du möchtest, das dogfood etwas in sein Listing einpflegt, dann ist das hier der falsche Kanal. Wenn Du keinen Twitter-Account hast: Drüben auf aas gibt es auch eine ganz normale Mail-Adresse.

    Was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht weiterhin sehr nett bleibt, wenn Du das für uns auch hier erwähnst.

  79. Tommy

    Mittlerweile spielt La Monf hier einen auf Exhibition. Wenn Zverev da irgendwann aufhört mithalten zu wollen, dann zahlt sich das vllt nochmal für ihn aus.

  80. Monfils hat aber auch ein technisches Können am Ball, das ist unfassbar gut. Ich ertappe mich dabei, ganz gegen das Hermann’sche Sport 1 Dogma stemmend, sogar mit Monfils zu sympathisieren, obwohl er gegen einen Deutschen spielt #Aufschreck. Ich bin zwar für Zverev, aber Monfils spielt es auch einfach gut, dann ist es verdient.

    @sternburg: Exakt so geht es mir auch. Ich bin nie auf Facebook, ich boykottiere schon immer die Seite und nur ganz selten rufe ich dezidiert Links dort auf. Das Video werde ich mir aber gleich anschauen. Dass er dann nach Ankündigung eben doch nicht aufhört sondern woanders (statt Facebook hier Twitter) weitermacht, ist leider ein Kardinalsfehler. Den darf man als Medienprofi einfach nicht begehen. Schlimmer sind nur Twitterprofile, die ungenutzt dahin darben.

  81. mik

    Sehr nachlässiges Spiel von Monfils. Bin allerdings Fan von ihm und eher gespannt auf Zverev als direkt Fan von ihm.

  82. Tommy

    So das war’s. Schade im 2. noch 2x drei Breakchancen am Stück gehabt. Aber irgendwie war dann auch schon etwas der Tank leer und in einem Match wo du wenig freie Punkte bekommst, ist das dann natürlich auch mental ziemlich happig. Zumal Monfils spätestens im Zwoten vor Selbstvertrauen gestrotzt hat. 3. Spiel in 3 Tagen, 2 gg Topleute, eins davon über 3h, ist alles nicht ohne. Aber insgesamt das nächste starke Turnier. VF bei nem 500er kann für nen 18-jährigen nie schlecht sein.

  83. Kurzer Blick ins Listing:

    – Huch, heute beginnt ja NBA Allstar Weekend. Kann das was? Kommt da heute nacht noch irgendeine Art von Skillz Competition? Und hat sich der Dunking Wettbewerb von seinem kreativen Nullpunkt erholt?

    – “Talk: 08000 – du bist dr@uf!” Komisch, dass dies hier noch gar kein Thema war. Allein schon bei dem Namen drängt sich die Frage auf: Nehmen die bei Sky Ihr Publikum eigentlich überhaupt gar nicht mehr ernst?

  84. Kurzlink: Der Westen lässt sich von Schippers vom geplanten Gladbach-Hotel am Stadion vorschwärmen. “Mittlerweile beherbergt der Borussia-Park rund 450 Veranstaltungen pro Jahr”. Nicht schlecht für einen Baumarkt auf einem ehemaligen Kasernengelände irgendwo auf einem lange aus der Mode gekommenen Ostarm am Rande der Galaxis.

  85. Thorben

    @sternburg
    Es gibt Dinge, die man einfach lieber gar nicht erst erwähnt…

  86. Tommy

    Hab eben mal die Tennisergebnisse so durchgescrollt bis “unten”, und dabei den Namen C. Ruud bei nem Future auf Malle entdeckt. Kurz gestutzt, kann es sein dass Christian Ruud noch über die Dörfer zuckelt? Stellt sich raus, dass dann aber wohl doch eher sein Sohn Casper ist :-).

  87. Tommy

    Benny Becker scheidet in Memphis dann doch im Tiebreak des 3. gg US-Youngster Taylor Fritz aus.

  88. tigerle

    @sternburg
    Der Zeitplan für das NBA Allstar Weekend sieht laut espn.com so aus:

    All-Star Friday: All-Star Celebrity Game (ESPN, 7 p.m. ET), Rising Stars Challenge (TNT/ESPN Radio, 9 ET)

    All-Star Saturday: Shooting Stars, Skills Challenge, 3-Point Shootout, Slam Dunk Contest (TNT/ESPN Radio, 8:30 ET)

    All-Star Sunday: 2015 All-Star Game (TNT/ESPN Radio, 8:30 p.m. ET)

  89. War schade um Becker. Ich hab noch mal nen alten verrosteten Flash-LKW mit Diesel versorgt. Er hat wie immer toll gekämpft und im Tiebreak und vorher (er war Break vor) war es everybodies game.

  90. Also ich suchte gerade im EPG und im TV-Programm auf eurosport.de. Leider konnte ich nichts von den Ski ALpin – Übertragungen finden. Gibt es die sicher?

  91. Irgendwie schnalle ich immer wieder so manche Logik bei Eurosport nicht.
    In meiner (gedruckten) TV Spielfilm steht auch die Skiübertragung für heute Nacht drin, da man aber ja bei ES nie genau weiß, habe ich vorhin mal im Videotext nachgesehen und da stand nichts drin, ebenso im EPG meines nicht Braun-Fernsehgeräts.
    Dann nach dem Hinweis von Johannes gedacht, nochmal gucken, vielleicht kommt ja doch was und auf http://tv.eurosport.de/tvschedule.shtml nachgesehen und wieder nichts drin.
    Dann auf TOP-NEWS auf der Seite geklickt und auf http://tv.eurosport.de/tv/ mit einer 404-Meldung gelandet und da wiederum steht ein Zeitplan mit AlpinSki.
    Es bleibt also spannend, ob Akne-Creme-Werbung oder Skifahren kommt.

  92. johannes9999

    ja ist immer interessant was eurosport zeigt. gestern ist bis zwei stunden vor beginn beim schispringen quali gestanden obwohl ein ganzer bewerb anstand.

    ansonsten lkw von orf, srg, eurosport frankreich oder uk suchen. dort wird schi alpin sicher gezeigt

  93. guelph

    Vielleicht wollen sie ja auch mal wieder nur ihren Player pushen und halten sich deswegen bedenkt, bzw. zeigen es nicht ;-)

    @ donic
    Falls dir die Tipps noch nicht geholfen haben, dann kannst du auch mal versuchen die Hertzzahl an deinem Computer zu ändern. Je nach Betriebssystem zum Beispiel zu finden bei Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Reiter Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate
    Die Einstellung des Fernsehers sollte ein Vielfaches davon sein. Bei den vorhin angesprochenen 60hz also 30 oder 60 hz einstellen, bei beispielsweise 100hz, dann 25 oder 50hz.

  94. guelph

    Eigentlich meinte ich es nur als Witz, aber kommt echt nur im Player: https://www.facebook.com/guido.heuber

    LKW muss man aber gar nicht fahren. SRG und ORF gibts auch ganz legal bei unseren Freunden im Süden mit der guten Schokolade und den hohen Bergen ;-)

  95. Mal zusammengesucht:
    Erstmals überträgt SPOX das komplette All-Star Weekend vom 12. bis zum 14. Februar FOR FREE.

    13. Februar All-Star Weekend: BBVA Compass Rising Stars Challenge (3 Uhr)
    http://www.spox.com/de/livestream/nba/1602/all-star-game-rising-star-challenge.html
    Die NBA im LIVESTREAM FOR FREE bei SPOX. Das All-Star Weekend steht an und los geht es mit der BBVA Compass Rising Stars Challenge. Das US-Team trifft mit Jahlil Okafor und Karl-Anthony Towns auf die World Stars mit Andrew Wiggins und Kristaps Porzingis.

    14. Februar All-Star Weekend: State Farm All-Star Saturday Night (2.30 Uhr)
    http://www.spox.com/de/livestream/nba/1602/all-star-weekend-slam-dunk-contest-three-point-contest-skills-challenge.html
    Das All-Star Weekend im LIVESTREAM FOR FREE bei SPOX. Kann Stephen Curry seinen Titel beim Three-Point Contest verteidigen? Wer gewinnt den Slam Dunk Contest? Und holt sich ein Big Man den Titel bei der Skills Challenge?

    15. Februar All-Star Weekend: All-Star Game (2 Uhr)
    http://www.spox.com/de/livestream/nba/1602/all-star-game-toronto-2016.html
    Das All-Star Weekend im LIVESTREAM FOR FREE bei SPOX. Das Schaulaufen der NBA-Superstars steht an! Gewinnt die hochdekorierte Western Conference mit Stephen Curry und Kobe Bryant oder nutzt die Eastern Conference um LeBron James und Dwyane Wade ihren Heimvorteil?

  96. Schönen Dank für die Mühe. Aber das klingt alles nach so angestrengten pseudo-ernsthaften Sportevents. Och nö.

    So sehr ich alle Fuji-Cups verabscheue, so ein großer Freund bin ich von allem, was dem Konzept “Der Zirkus ist in der Stadt” folgt (außer dem tatsächlichem Zirkus, aber das ist ein anderes Thema).

    Ein Uefa Allstar Weekend mit einer Skillz Competition, in der sich Zlatan und CR7 um den krassesten Weitschuss balgen oder Messi und Heller um die Wette sprinten – ich würde mir sofort Urlaub nahmen.

  97. Wobei ich den Three-Point Contest immer recht unterhaltsam fand und da auch ein gewisser Wettkampfgedanke herrscht und in den Slam Dunk Contest werde ich auch mal reingucken.

  98. guelph

    Will mir auch nicht ganz einleuchten warum sie mit Discovery im Rücken immer noch von sowas abhängig sind, bzw. warum da keiner mit Weitsicht arbeitet und mal in den Kalender schaut, wann Weltcups in Japan/Korea anstehen. Zumindest auf Eurosport 2 hätte man es ja zeigen können, würde man auch die treuen Abonenten mal etwas honorien.

  99. Nich sind es sechs Minuten und weten werden angenommen. Was war das schön, als man noch ORF einfach so am TV schauen konnte. Aber Eurosport 2 zeigt kurze Zeit später eine WIederholung mit Guido Heuber und Frank Wörndl wohl wieder. Die werden ja kaum auf Eurosport 2 diese Wiederholung nachts versetzt zeigen, aber das Ding nicht sowas macht man doch nicht?

  100. Zu später Stunde wage ich es dann mal, bis die Schweizer TV Freunde starten.
    Nach dem Gedöns hier, habe ich mir jetzt auch mal den Part mit Buschmann angehört und das ist ja echt bitter von der Art und Weise her, wie er da los ledert.
    Irgendwie bringe ich das nicht zusammen, dass er auf der einen Seite ein Ego im Höhenflug der Quoten nach Außen trägt und auf der anderen Seite verletzen ihn Kommentare von Leuten, von denen er eh nichts hält, so zu tiefst, dass er so über die Stränge des “normalen” Umgangs schlägt.

  101. OK, in Eurosport ist man jetzt nicht mehr beim “Dual Saw Pro” von mediashop.tv, sondern schon beim “Renovator Deluxe”.

    Derweil bei FB:

    Spoiler SelectShow
  102. Embolado

    Klassischer Fall von: Fritz Dopfer 1. Weltcupsieg und keiner überträgt in Deutschland (vom kommentarlosen ESP Stream mal abgesehen)… Klar ist noch ein weiter Weg

  103. Ganz schwach Eurosport, super ätzend sowas. Jetzt also nachts nen depperten Stream suchen. Rainer, ich komme.

  104. MoP

    Hat denn jemand bei diesem 08000 – du bist dr@uf! mal reingeschaut? Was genau soll dieses Format den sein? Immerhin scheint dort ja auch Tobias Escher beteiligt zu sein, den ich ja gerne öfter in Analysen sehen würde.

  105. Und alle Topläufer durch bsi endlich jetzt der Stream läuft. Ey sowas regt mich so auf!

    “Wir haben einen Werbekunden…”. Ja, dann zeigt es doch statt der Skisprungwiederhlung wenigstens auf Eurosport 2! Da läuft um 3 Uhr die Wieherholung des jetzigen ersten Durchgangs. Geht es denn noch bescheuerter?

  106. Puh, kaum regt man sich auf der Buschmanskala im Bereich 7-8 auf, schon leidet die Rechtschreibung. Immerhin scheinen “wir” mit Dopfer gut im Rennen zu liegen, Neureuther zwei Sekunden dahinter, krass. Beide Deutschen direkt mit den Nummern 1 und 2, warum nur habe ich gleich auf den Stream gesetzt. Anfängerfehler.

  107. guelph

    @MoP
    Zwei Moderatoren quatschen über verschiedene Themen und schalten immer mal ein paar Fans per Telefon dazu, die dann auch ihre Meinung abgeben dürfen. Bin eigentlich nie länger dran geblieben, weil es einfach kein Format für mich ist. Was die Moderatoren so erzählen war eher die sanftere Kost und die Anrufer, oftmals zu nem anderen Thema angerufen, dann aber irgendwann zugeschaltet, tragen eigentlich nie zu irgendeinem Erkenntnisgewinn bei. Keine schlechte Sendung, die zerrissen werden müsste, aber einfach nicht mein Geschmack und das geht hier offenbar einigen so.

  108. guelph

    Ach veniat®, bei Sky-Vollversorgung und Linux-Receivern sollte doch auch noch was für den Player drin sein, denn von deinem Geld für Sky sieht Eurosport nichts, wie man bei Guido Heuber lernen kann.

  109. Dass ES kein Geld von Sky bekommt, halte ich jetzt mal für eine sportliche These.

    @veniat
    Nur so für die Zukunft als Tipp:
    Unter http://www.srf.ch/play/tv/live kannst Du die Schweizer TV Sender auch verfolgen. Zumindest als “Schweizer” beim Videostart

  110. Ach echt nicht? Ich hätte jetzt auf Einspeisegebühren gewettet. Wie rechtfertigt sich das denn? Naja, immerhin Luitz habe ich noch gesehen. Dopfer sinngemäß sehr zufrieden, Hirscher weiß nicht genua, warum, er soweit hinten ist. Der Weltcup in Yuzawa-Nafba ist nicht schlecht, hoffe der Fritz bringt es durch. Die ORF-Leute haben recht die sagen, dass Dopfer ausgerechnet im Riesenslalom das erste Mal gewinnen lönnte.

  111. Sind die besser als ORF, berni? Momentan bin ich gerade Rumänische mit österreichischen Wurzeln. Streamflüchtling nennt man das wohl.

  112. guelph

    Rumänisch mit österreichischen Wurzeln? Klingt interessant!

    Nur aus Nächstenlieben werden sie Sky die Sender mit Sicherheit nicht zur Verfügung stellen. Vielleicht ist es ja irgendwie so ein Konstrukt, dass sie Betrag X erhalten, um ihr Programm zu machen und die Rechte vom Mutterkonzern bekommen. Der Mutterkonzern kassiert Geld von Sky entsprechend der Abonnenten und der angebotenen Übertragungen. Quasi eine Ménage à trois.

  113. Rumänien ist das beste Land wenn es um nicht-Loggen von IP-Traffic geht und hat schnelle VPN-Server, Österreich weil ich ggf. den offiziellen Stream von ORF probierren wollte. Jetzt sollte gleich auf Eurosport 2 die Übertragung beginnen. Schon hirnrisig, einfach 60 Minuten versetzt. Der Erste läuft ja parallel noch live. -> Nächster Anfängerfehler: Dem EPG-Zeitplan geglaubt. Natürlich verzögert es sich um 5 Minuten, dann sollten Neureuther und Dopfer als Re-Live kommen.

  114. guelph

    Darüber ob Rumänien in dieser Hinsicht das beste Land ist lässt sich sicherlich streiten, aber definitiv eine gute Wahl! War nur kurz am Überlegen, ob du mit deiner Beschreibung etwas Konkretes meinst.

    Jetzt läuft das Rennen tatsäch um 1:09 versetzt auf Eurosport 2. Eigentlich unfassbar und eine etwas sonderbare Erklärung, dass die Skispringer auf eine Übertragung um 02:00 Uhr bestehen und von den Skifahrern kommen wollen.

  115. Ich hab mit die Top 15 nochmal gegeben und mach jetzt Pause. Mal sehen, wann ich Lauf 2 schaue, vor allem wo. 5 Uhr geht es los.

  116. 28 Laufzeit im zweiten Durchgang, da ging weder im Kopf noch mit der Piste was. Pinterault mit einem Wahnsinnslauf. Das scheint ein Franzosenberg zu sein, Neureuther liegt das Ding mit dem Schnee nicht. Aber wie auch Sapporo beim Skispringen ist das in Japan immer so extrem. Erst über Nacht 110cm Neuschnee und dann tagsüer +10°. Verrückt. Bin schon auf den morgigen Slalom gespannt.

  117. johannes9999

    dass mit esp 2 lag wohl daran dass diese eine int. version ist und keine deutsche.

    auf esp 1 lief riesenslalom bis auf deutschland überall live. da ist dann eine aufzeichnung nur eine stunde später nicht so sonderlich wie wenn live nichts gezeigt wird und dann die aufzeichnung

    übrigens um es noch eigenartiger zu machen. werbesendung lief nur in der sd variante. auf hd lief eine dauerschleife mit ankündigungen für esp übertragungen.

  118. mik

    In der HD Variante läuft das nächtliche Werbefernsehen der SD Variante doch sowieso nicht. Kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)