135 Comments

Donnerstag, 25.06.2015

“Zum Zeitpunkt der Aufnahme” war aas wegen eines serverseitigen Plattenfehlers down, der mittlerweile behoben worden sein sollte.

Ist dies nicht der Fall, so empfiehlt sich ein Blick in den Google-Cache, wo der Screensport von gestern (mit dem unbearbeiteten Prä-Listing von heute) noch abgebildet sein sollte. Oder in miks Privatkopie in seiner Dropbox (Direktlink zum PDF).

Man kann sich den Blick, ehrlich gesagt, aber auch einfach sparen. Los ist: Nüscht.

Sollte das Problem länger anhalten kann sicher auch ein Blick auf dogfoods altes Notblog nicht schaden.

135 comments

  1. Also der sportliche Inhalt des Notblogs liest sich einfach zehnmal besser als das was heute auf dem Programm steht. Absolute Flaute allerorten.

  2. Higgibaby

    Der unglaubliche Hype um US-TV-Serien (sind ja alle so toll und wer will schon noch Kinofilme sehen?) bekommt in Deutschland den erneuten Quoten-KO verpaßt. Hochgelobtes “Empire” findet bei Pro7 keine Million Zuschauer.

  3. thedishguy

    @Higgibaby:
    Persönliche Einschätzung dazu: Linear schaue ich mir sowas auch nicht an. (Bei ProSieben mit deutscher Synchronisation sowieso nicht, aber das ist eine andere Geschichte.) Ich wüsste auch gar nicht, welche Serien neben den Simpsons, TAAHM, HIMYM und TBBT überhaupt bei ProSieben laufen.

  4. Wies kürzt man sich als Race Across America denn RAAM ab? Was gibt es denn furchtbares unter RAA, mit dem man auf keinen Fall verwechselt werden möchte?

  5. @Embelado: Okay, das wird es wohl sein. Aber das große M wirkt irgendwie trotzdem störend auf mich.

    @thedishguy: Ich würde sogar sagen, sie müssen. Heutzutage kann man sich ja nicht mal mehr auf Branchendifferenz rausreden. Was für Idioten arbeiten denn da bei KPN?

    ich frage mich sowas übrigens in letzter Zeit immer häufiger. So wie gestern beim Weltklasse-Slogan für die englischen Fußballerinnen. Sowas geht doch mittlerweile durch so viele Hände, wird geprüft und abgewogen und bewertet und getestet und irgendwann auch mal produziert – ist da wirklich niemand, dem das offensichtliche auffällt, dabei? Wenn ich daran denke, wie schnell das hier quasi jedem auffällt, wenn ich mal wieder irgendwelchen unfundierten Unfug erzählt habe…

    Ist das alles wie im Märchen von des Königs neuen Kleidern? Oder wie muss man sich das vorstellen?

  6. Higgibaby

    @sternburg: also mir ist noch niemals nicht irgendein von Dir verzapfter Unsinn aufgefallen …

  7. Arbeitsunfähigkeits-Begründung der Woche bei der Austria: Auto beim Service.

    Wobei ich annehmen würde, das ist in Wirklichkeit total harmlos und bloß unglücklich formuliert und er hatte auf dem Weg zum Training eine Panne und schafft es deshalb zu genau dieser einen Einheit nicht. Aber so, wie der Satz da steht, ist das schon amüsant.

  8. Higgibaby

    lieber Sternburg, skysportaustria meldet vor 20 Minuten: alles nur ein Scherz

  9. Higgibaby

    Torsten Fink ist Trainer bei der Austria; für alle, die, wie ich, das in den letzten Wochen schon wieder vergessen hatte

  10. Higgibaby

    stimmt natürlich, sternburg.
    In Baku laufen heute diverse Finals, also ist es an der Zeit, nach der Einschätzung dieser European Games zu fragen: Freut Ihr Euch auf die nächste Ausgabe oder könnte die Idee auch gerne wieder in der Versenkung verschwinden?

  11. tony

    du kennst mich, Pedro.
    ich mag den Status Quo = es gibt pro Sportart nationale Meisterschaften, kontinentale Meisterschaften, Weltmeisterschaften und dann gegebenenfalls Olympia.
    so hat sich das Gott bei der Schöpfung gedacht und der Mensch soll daran nichts ändern.
    also Europaspiele in Berlin = nein.
    Europaspiele in Baku, Tiflis oder Krasnodar = tausend Mal nein

  12. Schöner Artikel über Fromlowitz in der Welt.Sehr vieles war mir persönlich völlig unbekannt, insbesondere die tragische Geschichte in Duisburg (wo ich an seiner Stelle wohl exakt genau so gehandelt hätte).

    Via FF.

  13. Uwe

    @sternburg: Du weißt doch, es liest keine Springer-Presse sondern es reibt sich mit der Lotion ein. Geh Dir die Augen waschen.

  14. Chris2

    Ich habe persönlich keine Sekunde der European Games gesehen und dabei wird es auch bleiben, halte sie für absolut überflüssig.

  15. juhnke

    @Uwe
    Sternburg in der Gewalt von Jame Gumb – schöne Vorstellung.

    Davon mal abgesehen ist der Fromlowitz-Artikel in der Welt wirklich ganz gut.

  16. juhnke

    European Games and shit: Ihr seid Euch zu fein, das CL-Finale zwischen Turin und Barcelona anzusehen, aber so einen Rotz wie European Games zieht Ihr Euch rein?

  17. Higgibaby

    Ich hab in den letzten Tagen viermal reingezappt und nach zehn Sekunden wieder weggeschaltet; hat mich in keinster Weise gepackt.

  18. mik

    Ich bin selbstverständlich froh, den Fernseher einzuschalten und den Rand der Randsportarten begutachten zu können. Dazu in HD und mit teilweise sehr guter Kommentierung – zum Glück hat Sport1 da nicht seine Fussballbande hingeschickt.

    Von TT, Bogenschiessen, Fechten, Volleyball, Turnen und Badminton kann ich mich bestens unterhalten lassen. Auch die Kampfsportarten sieht man sonst selten. Das Format des olympischen Boxens gefällt mir auch besser als dieses Bohei bei Profikämpfen.

    Zu einer größeren Akzeptanz bräuchten die Spiele sicher die Leichtathletik und die Schwimmer mit voller Kapelle. Es gab ja schon Schaurennen.
    Und damit hätte ich dann ein Problem, da reichen die vorhandenen Wettbewerbe voll und ganz. Wären sie dabei, verdrängten sie wieder die Exoten in der Berichterstattung – selbst wenn die Stars abwesend wären. Damit wäre der – auch nicht allzu hohe – Reiz für mich wieder weg.

    Ich vermisste die Europaspiele sicher nicht, wenn es bei der Premiere bliebe. Es gibt ja auch noch die Universiade.

    Einer Bündelung von raren TV-Sportarten kann ich aber etwas abgewinnen.

    Baku als Austragungsort hat den Vorteil, dass dort ein ausgehungertes Publikum, die Hallen gut füllte. Das wäre in Turin oder Barcelona wohl nicht der Fall .

  19. miraculi

    @higgibaby #us_serien #offtopic

    was hat denn so rein logisch der erfolg von (noch dazu synchronisierten!) us serien im deutschen fernsehen mit der qualität derselben zu tun. kurz nachdenken … richtig. gar nichts.

    deshalb: believe the hype. und schaut euch die guten serien (nicht nur usa) im original mit dem dienstleister eures vertrauens an.

    oder noch besser: geht ins kino. zum beispiel in diesen hier:
    http://www.nerdcore.de/2015/05/20/when-mad-max-met-tank-girl/

    apropos: gestern bei der kinoprogrammpreisverleihung vom medienboard nach über 35 jahren DER AMERIKANISCHE FREUND von wim wenders wieder gesehen. was für ein guter film! hat mich damals schon schwer beeindruckt …

  20. Higgibaby

    @miraculi: Dienstleister Deines Vertrauens ist Wer? und wieviel bezahlst Du dort im Monat?

  21. miraculi

    @higgibaby

    1. derzeit vorwiegend netflix. manchmal amazon, da ich sowieso amazon prime habe, aber die deutschen fassungen nerven. preise dürften bekannt sein.
    2. wenn bezahlbar, ganze staffeln bei amazon uk (sopranos, deadwood)
    3. ansonsten andere kanäle mittels jdownloader, die man hier aber nicht präsentieren sollte.
    4. was arthouse programm angeht sind mubi und realeyz echt nicht schlecht. da gehe ich aber lieber ins kino … im moment leider wenig zeit. selbst so gute filme wie THE VOICES oder DER BABADOOK, die in meinem eigenen kino liefen, nicht gesehen …

  22. Higgibaby

    Heiko Westermann wird den HSV nun doch verlassen. Hoffnung auf eine bessere Saison.
    Und der BVB-Fitnesstrainer geht zu den Bayern. Um vielleicht schon mal den Boden für Kloppo 2016 zu bereiten?

  23. Higgibaby

    Und Douglas Costa (Donezk) geht auch zu den Bayern. Sagt mir erstmal nix, der Name. Also der Costa … costa quanta 35 Mios lt sport1. Der Sender unseres Vertrauens.

  24. Higgibaby

    Ich würde übrigens die Zahl der Menschen, die US-Serien im Original schauen, auf ganz ganz niederig fünfstellig schätzen.

  25. Higgibaby

    Hertha und Schalke sollen sich um die Gunst eines Spielers streiten, und ich hoffe so sehr, die alte Dame bekommt den Zuschlag: Emir Spahic!

  26. Higgibaby

    Also wenn wir hier wirklich einen Kinobetreiber unter uns hätten, fänd ich das cool.

  27. tony

    besser wäre noch folgender Fall:
    miraculi zeigt einen Film in seinem Kino, den spoonman synchronisiert und den Millern-Tor rezensiert hat.

  28. thedishguy

    St.Ellingen und HW4 haben sich einvernehmlich geeinigt, den Vertrag nicht zu verlängern? Wie ist das denn gelaufen? Mussten die sich erst auf die genauen Konditionen der Nichtverlängerung verständigen?

  29. Matuschka

    @Higgybaby 15:02:

    Niedrig fünfstellig? In Deutschland? Wie kommst du denn darauf? Alleine GoT wird bei Sky Go schon ordentliche Abrufzahlen haben, bis die deutsche Synchronisation überhaupt erst verfügbar ist…

  30. tony

    geh nicht nur von deinem Umfeld aus, Higgi.
    in meinem Bekanntenkreis ist es selbstverständlich auf Englisch zu sehen,
    bei den U20-Leuten wird es genauso sein

  31. miraculi

    @sternburg

    ja, ehrenamtlich. habe noch nen normalen 9to5 job.

    ok, da die katze aus dem sack ist … ich hatte mal die idee in der “fussballfreien” zeit aka bundesligapause samstags um 15:30 uhr sportfilme auf grosser leinwand zu zeigen. sowas wie tom meets zizou, the two escobars, the damned united, when we were kings, rush, moneyball, any given sunday, etc. … mit bier und bulletten o.ä. evtl. kleiner unkostenbeitrag.

    das muss dann eher als vereinsevent laufen (obwohl das auch interessant als offizielles programm). vorschlag: wer interesse hat schickt sterni ne email, er leitet das an mich weiter und wir diskutieren da den rest.

    btw: gilt nur für berliner … :D

  32. Uwe

    …und sternburg vertritt all die Schadensersatzklagen gegen die aaaas.de-Trolle.

    Jaisdennheutschoweihnachten?

  33. tony

    für euch Berliner wäre das ja was für den “nächsten” Sommer,
    wenn ich darf komme ich dann auch gerne mal vorbei

  34. Standuhr

    Da brauchen Sie sich doch nicht wundern, bei den Einschaltquoten. Empire ist eine neue Serie und geht gleich mit 3 Folgen los. Welcher normale Deutsche, mit Zählgerät, setzt sich an einem Mittwoch abends hin und hat die Nerven sich 3 Stunden Serie hintereinander, incl. Werbung anzuschauen. Gerade P7 war mal ein guter Seriensender, hat sich aber mit Dauerberieselung durch Serienfolgen hintereinander, selbst ins Aus geschossen.
    Früher hat man sich noch auf die eine Folge pro Woche gefreut und jetzt kommen teils 5 Comedyfolgen und noch dazu aus verschiedenen Staffeln, da gibt irgendwann jeder Zuschauer auf.

  35. Higgibaby

    @Standuhr: aus der Kategorie: Das werde ich nie verstehen … oder aber auch: Wieso fragen die nicht mich?: Fünf Folgen TBBT hintereinander aus drei verschiedenen Staffeln. Wie von Dir beschrieben. Total absurd!!!

  36. Uwe

    @tony: Leider nein, das ist nur für Berliner und eben nicht für “Berliner”. Musste weiter GoT spoilern, hat ja auch was.

  37. @Higgibaby
    In der Theorie finde ich die Idee von Europaspielen ganz großartig. Allein schon deshalb, weil es es in vielen Sportarten eine große Leistungsdichte unter den Europäern gibt, die bei Olympia niemals Gold gewinnen können, weil immer wahlweise ein paar Amis, Chinesen, Afrikaner oder Australier besser sind. Insofern ist es eigentlich überfällig den besten Europäern eine große Bühne zu geben.

    In der Praxis habe ich aber bisher fast nichts gesehen, was wohl an der Kombination “Baku”, “Sport 1” und “keine LA, kein Schwimmen” liegt. Am ersten Wettkampftag hatte ich ein paar Mal reingezappt und nur ein paar Aufzeichnungen vom Ringen (mit “Live”-Logo) und dürre Meldungen aus dem Studio erwischt. Und Ringen interessiert mich nun so gar nicht. Vom Volleyballspiel der deutschen Damen wurde anscheinend nur das Ergebnis verlesen, warum auch immer. Dazwischen gab es endlos nervige Werbung. Hat irgendwie keine Lust auf mehr gemacht.

    Ideal wäre es natürlich, wenn alle Sportverbände ihre Europameisterschaften in die European Games integrieren. Was aber wohl zumindest bei den Leichtathleten komplett ausgeschlossen ist. Vielleicht könnte man ja ersatzweise eine erweiterte Team-EM integrieren (und außerdem Einzelmedaillen verteilen).

    Aber vor allem muss natürlich erst mal ein Austragungsort für 2019 gefunden werden. Könnte sich Deutschland nicht opfern?

  38. Higgibaby

    Das letzte Mal, daß ich gerannt bin, war Winter vor vier Jahren nach nem wartenden Zug in München. Ohne zu schreien.

  39. #Baku

    Ich seh gerade, dass GER immerhin 13x Gold geholt hat und sich mit AZE und GBR ein enges Rennen um Platz 2 im Medaillenspiegel liefert. Vielleicht sollte ich als Eventfan doch noch die letzten Tage mitnehmen. In welchen Sportarten ist denn noch was zu holen?

  40. johannes9999

    @spoonman! war team em bei den leichtathleten. aber halt nur 3. leistungsgruppe!

  41. @johannes
    Ah, stimmt. Hatte ich irgendwann gehört und wieder vergessen. Aber dann ist es ja vielleicht gar nicht so abwegig, in Zukunft auch die Top-Nationen einzubinden.

  42. Tommy

    Petko verabschiedet sich 5:7,1:6 gg Wozniacki in Eastbourne. Leider war sie über das komplette Match viel zu inkonstant, mit über 4x sovielen Unforced Errors wie Wozniacki. Es waren zwar immer wieder klasse rausgespielte Punkte dabei (ohne dass die Art des Spiels auch nur irgendwas mit Rasentennis zu tun gehabt hätte), aber halt längst nicht in der Häufigkeit die es gebraucht hätte. Wozniacki auf der anderen Seite mit sehr ausgewogenem Spiel und quasi ohne leichte Fehler auskommend, ohne dabei zu passiv zu werden und sich ausschließlich in die Konterrolle zu begeben (wie es noch bis vor 1-2 Jahren meist der Fall war). Ist mir auch zuletzt im Finale von Stuttgart aufgefallen,dass sie da an ihrer Ausrichtung gefeilt hat. Dazu im zweiten Satz mit nem richtig guten Aufschlag. Der erste war nen Breakfestival von am Ende 5:4. Trotzdem sehe ich die 2 Wimbledon-Woche als durchaus realistisch für Petko an (funfact: Sie hat in ihrer Karriere erst 19 Grasmatches auf WTA-Level bestritten).
    Apropos: Fürs Hauptfeld hat sich mit Laura Siegemund die einzige (wenn ich nicht irre) dt Qualifikantin auch qualifiziert. Bei den Herren sind “Dreddy” Brown und Michi Berrer in einem 5-Satz-Krimi durchgekommen. Andy Beck hat’s in einem, ebenfalls ganz engen Match, nach gewonnenem ersten Satz, aber darauf 3 in Folge verlorenen Tiebreaks, leider nicht geschafft.

  43. johannes9999

    übrigend judo sind auch europameisterschaften mit den besten am start.

    schwimmen dagegen sind nur junioreneuropameisterschaften

  44. thedishguy

    Beim Judo ist es eher Glück als Planung, dass die besten am Start sind, weil dort die EM kurzfristig abgesagt wurde und die Judoka quasi nach Baku ausweichen.

  45. Hoopharry

    Die Hertha ist an Emir Spahic dran, dem widerlichsten, unfairsten Dreckspatz, der je in der Bundesliga aufgelaufen ist. Langsam werden mir die Dosenclubs richtig sympathisch, wenn ich die Moralvorstellungen der “Traditionsclubs” so sehe…

  46. Tommy

    Lt. eigenem TV-Listing hat Sport1US heute übrigens ab 20h Rangers-Oakland A’s im Programm.

  47. Tommy

    Beim Golf Call-In fragt Frau von Brauchitsch Cabrera-Bello und seine Schwester ob sie sich untereinander und in der Familie auf Spanisch unterhalten. Kann man mal machen..

  48. Frankfurter Löwe

    So eine Qualifikation fürs Hauptturnier in Wimbledon ist finanziell durchaus lohnend. 40 000 Euro gibt es schon für die 1. Runde. Dazu kommt das Preisgeld für den Gewinn der Qualifikation. So viel dürfte eine Laura Siegemund auch noch nicht oft in einem Turnier verdient haben.

  49. Heiner

    @Spoonman

    ab 2018 wir es die European Sports Championships geben. Es werden die EMs im Schwimmen, Leichtathletik, Bahnrad, Rudern und Triathlon innerhalb von 12 Tagen, in Glasgow und Berlin (Leichtathletik) ausgetragen. Das Ganze soll dann alle 4 Jahre wiederholt werden.

    http://europeansportschampionships.com/

  50. mik

    Danke @Heiner für die Championships Info. Kannte ich noch nicht, die Kombination gefällt mir.

  51. MarioP

    @ heiner

    Die Turner machen 2018 wohl auch mit. Vorteil für die Verbände ist natürlich die fast vollständige Kontrolle über die Veranstaltung.

  52. @Heiner
    Danke, das wusste ich auch noch nicht. Aber entweder ist das gleich wieder ein Sargnagel für die Europaspiele, oder man einigt sich ein paar Jahre später auf eine Fusion.

  53. Tommy

    @Löwe: Da liegst du leicht falsch. Für die erfolgreiche Quali gibt’s nix extra obendrauf, sondern ‘nur’ das entsprechende Preisgeld für das jeweilige Abschneiden im Hauptfeld. Also 29.000£ wenn du in der ersten Runde rausgehst, 47.000 in der Zweiten etc.

  54. Heiner

    Die Europaspiele müssen ja erstmal einen Gastgeber für die nächste Veranstaltung finden, nachdem man in den Niedelanden abgesagt hat. Ich bezweifle, dass die Veranstalter Schlange stehen werden.

    #Copa America

    Der Mainzer Gozalo Jara gestern mit der tollen Kombination aus rektaler Untersuchung bei Cavani + schauspielerischer Meisterleistung. Andererseits hat Uruguay wohl wie Uruguay 86 gespielt. Hat also nicht die Falschen getroffen.

    http://www.whoateallthepies.tv/videos/217183/copa-america-edinson-cavani-sent-off-after-gonzalo-jara-jams-his-fingers-where-the-sun-dont-shine-video.html

  55. thedishguy

    @Heiner:
    In NL hatte man auch nicht wirklich viel Bock auf die Europaspiele selbst. Man wollte eher dem IOC zeigen wie toll man Großereignisse organisieren kann. Weil man eigentlich auf Olympia in Amsterdam schielt.

  56. @dishguy
    Das war eigentlich auch mein Hintergedanke, als ich schrub: “Könnte Deutschland sich nicht opfern?” :)

  57. MarioP

    @ spoonman

    Für ein “Opfer” sind diese Spiele wohl doch ein bisschen groß. Und würde auch nicht viel bringen, denn Veranstalter in Baku sind die europäischen NOK’s und deren Einfluß im IOC ist überschaubar.

  58. Willi Lippens

    Gonzalo Jara dürften die Mainzer meinetwegen sehr gerne rausschmeißen und wie ich Heidel kenne, wird er auch definitiv versuchen, ihn loszuwerden, falls er es nicht eh schon vorhatte.

  59. Heiner

    Jara hat wohl auch sportlich keine große Zukunft in Mainz. Heidel hat aber schon gesagt, dass ihm bei solchen Aktionen immer die Nackenhaare hochgehen.

  60. #Europaspiele
    Ich bin da sehr bei spoonman
    http://allesausseraas.de/donnerstag-25-06-2015/#comment-30408
    und es schlagen da quasi auch zwei Herzen in meiner Brust.
    Auf der einen Seite ist es ja eigentlich eine gute Sache, eben den nicht so medial-omnipräsenten Sportarten außerhalb des 4-Jahres-Rhythmus durch die Bündelung eine gewisse Platform zu schaffen, aber dadurch wird die Veranstaltung halt auch gleich ein riesiges Ungetüm, dass finanziert und organisiert sein will.
    …und dann landet man halt in Baku, die eben dies auf sich genommen haben und konnten, aber vom Image her halt gleich einen Start, recht Nahe am Totalschaden mit sich bringt und dadurch die gewünschte mediale Präsenz, zumindest in D eher sehr übersichtlich blieb.

    Mich hat, wohl auch dadurch, die Veranstaltung nicht abgeholt. Ein paar mal bei Sport1, eher zufällig reingeschaut und beim spätestens zweiten Werbebreak, war ich wieder raus und, ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht ganz genau, welche Sportarten dargeboten wurden, wer teilgenommen und gewonnen hat.
    Gäbe es vielleicht abendliche/nächtlich Übertragungen (Zeitverschiebung/Europaspiele ;-) ) hätte ich es wahrscheinlich öfter nebenher laufen lassen (anstatt Damen Fussi WM), hätte ich vermutlich mehr gesehen, aber tagsüber dafür Zeit nehmen, wie in London2012, defenitiv nicht.

  61. mik

    Ja, an der Zeit lag es bei mir auch, abends liefen auf sport1+ aber Wiederholungen. Das war ganz praktisch und werbefrei, ich hatte ja meist keine Ahnung, was passiert war. Olympischen Goldmedaillen kann man jedenfalls nicht so leicht aus dem Weg gehen.

    Andererseits schaue ich mir bei vielen Turnieren vorher den Ablauf, Setzlisten, Spielstätten usw. an. Hier habe ich mich da einfach nur berieseln lassen.

    Zu dem “recht Nahe am Totalschaden”, neben dem Totalversagen einiger Sportredaktionen, waren die Quoten für sport1 doch okay? So habe ich jedenfalls die zusätzliche Sendezeit interpretiert.

    (am Sonntag war sie ziemlich schwach aufgrund der Konkurrenz)

  62. mik

    Morgen dann das HF der Volleyballherren gegen Russland, Beginn 16:30h.
    Sport1 steigt anscheinend erst ab 17:30 ein.

    Mal sehen, ob Sport1+ da wieder sendet wie neulich bei den Damen.

  63. Tommy

    So ungefähr wie mik, ging’s mir auch. Ab und zu mal beim Durchzappen hängen geblieben. Ansonsten Abends bis Nachts wiederum auf Sport1+ mal reingeschaut als eh nix anderes mehr lief. Und ohne Werbung war das schon ganz ok. Wie in den letzten beiden Tagen z.Bsp. Volleyball. Jeweils auch ohne zu wissen, in welchem Status sich das Turnier oder der Wettbewerb gerade befindet.

  64. Heiner

    Ich bin dann mal gespannt wie die Quoten von Deutschland 83, bei RTL sein werden. Die beiden ersten Folgen waren schon ganz o.k. Kein Meisterwerk, aber spannend und unterhaltsam genug um dran zu bleiben.

  65. @miraculi: Gegenvorschlag. Klick Dir doch einfach eine (weitere) Wegwerf-Adresse, setzt die hier (ggfs. verklausuliert) rein und kommuniziere selber mit den Menschen.

    Da fällt mir übrigens ein, ich müsste wohl mal schauen, ob ich für die hier angegebene überhaupt noch das Passwort fände.

  66. Berni

    Das “recht Nahe am Totalschaden” war auf das Image der Veranstaltung bezogen, dass, so glaube ich, eben auch wegen der Baku-Geschichte, nicht gerade eine positive Stimmung und Resonanz erzeugte.

    Warum die Veranstaltung allerdings so unterhalb der Wahrnehmung in den meisten populären Medien in D lief, wäre mal interessant zu erforschen. Vielleicht lag es auch, jedenfalls zum Teil schlicht an schlechter PR Arbeit. Werde mich morgen mal ein wenig umhören, da ich zufällig ein paar Journalisten treffen werde.

    Wie war denn die Medien Resonanz in anderen Ländern?

  67. Berni

    @sternburg
    Das Passwort war “1-2-Gsuffa“

    Wegen der “sichtbaren Links “ von gestern. Ich meine, dass der Internet Explorer, also damals, als Firefox so noch gar nicht geboren war, auch keine Links bei Mouseover angezeigt hat.

  68. Kurze Anmerkung zu den “sichtbaren” bzw. klickbaren Links. Das ist übrigens nicht der Browser, sondern die WordPress-Maschine, die das hier bei der Ausgabe in echte Links umwandelt. (Sofern es sie erkennt.)

    Nur wenn man das deaktiviert, wäre man auf die Intelligenz der Browser angewiesen.

  69. Berni

    @Robert
    Schon klar, “sichtbare Links“ ist auch ein falscher Begriff von mir.
    Es ging darum, dass ich kein großer Fan der eigentlich ordentlich geposteten Links (via href), wie es z.b. sternburg macht bin, da man am Smartphone nicht sieht, wohin die Reise dann geht.

  70. thedishguy

    Wie Berni finde ich formatierte Links auf dem Smartphone nicht ideal. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Smartphones smarter werden sollten und nicht die Links dümmer.

  71. thedishguy

    @Heiner:
    Warum heißt die Serie denn so großspurig Deutschland 83? FRG hat sich nur dank der besseren Tordifferenz gegen Nordirland durchgesetzt, aber GDR war doch schon nach dem vierten Spieltag chancenlos.

  72. tony

    ich sehe in knapp 10 Jahren schon folgenden Text hier stehen:

    “Das war es mit elf Jahren Kommentaren auf allesausseraas. Ich habe im zunehmenden Maße keinen Sinn mehr gesehen, meine begrenzten Ressoucen auf eine wie auch immer geartete Korrektur der Internetlinks zu verwenden.
    Zum letzten Mal: sichtbare Links sind Teufelszeug und wer sie benutzt ist ein zugezogener Schwabe.
    Es ist an der Zeit einen Schlussstrich zu setzen. Die Kommentare sind und bleiben geschlossen.”

  73. @Berni: Im Gründe würde ich Dir da zustimmen. Ich finde bloß die Formulierung falsch: Ich bin gar kein Fan der Art und Weise wie Smartphones mit Links umgehen, da man nicht sieht, wohin die Reise dann geht.

    Aber ich finde da einiges dran falsch. Zum Beispiel ist es doch wohl völlig absurd, dass ich auf meiner Android-Gurke immer zum oberen Rand jeder Seite zurückkehren muss (*scroll* *scroll* …. *scroll*) nur um sie neu zu laden. Ich meine, ein Tastaturkürzel wie [F5] ist doch schon eine Krücke. Es muss doch wohl möglich sein, irgendwo in den Ecken des Bildschirms (oder sonstwo) ein Kontextmenü mit den halbwegs nahe liegenden Interaktionsmöglichkeiten einzubinden.

    Überhaupt finde ich dieses ganze Android-Betriebssystem sowas von menschenunwürdig – don’t get me startet. Ich verstehe jedenfalls mittlerweile deutlich besser, warum Menschen, deren Leben davon intensiver abhängt als meines, so geradezu unanständig viel Geld für diese überteuerte, proprietäre Apple-Scheiße ausgeben.

  74. Wo wir gerade so schön rumtechen und auch sonst nicht viel los ist möchte ich das hier mal wieder genauso schamlos für eine meiner dummen Fragen missbrauchen wie früher schon dogfoods Party. Achtung:

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Mobiltelefon dazu zu bringen, nur noch die Anwahl einer einzigen, voreingestellten Rufnummer zuzulassen?

    Ich grübele da schon seit Wochen drüber (also, jetzt nicht am Stück). Ich habe hier so einige ältere Handys aus der Motorolla-, Nokia- oder Siemens-Familie rumfliegen (wie jeder wahrscheinlich) und dachte immer, das wäre gar kein Problem. Stellt sich raus: Die Rufnummer-Sperren gehen immer nur für – vom Hersteller vorgegebene – ganze Themen wie “alles außer Ausland”. Wenn dazu jemand einen heißen Tipp hat (meinetwegen auch den Erwerb eines älteren Modells bei Crazy Achmed’s Handybude eingeschlossen), ich wäre zutiefst dankbar.

  75. thedishguy

    @sternburg:
    Bei meinem Telefon aus chinesischer Produktion (KitKat, mit Android-Browser) erscheint beim Drücken der Menü-Taste (das ist dieser physische Knopf mit den Linien (bzw. einem anderen seltsamen Symbol, das weder Haus noch Pfeil nach links darstellt)) ein Kontext-Menü dessen oberster Menüpunkt “Vernieuwen” heißt. Ich kenne zwar deine Konfiguration nicht, würde aber annehmen, dass auch du nicht immer scrollen musst.

  76. mik

    Also bei meinem Chrome Browser auf Android wird die Startleiste automatisch beim Hochscrollen eingeblendet. Frag mich bloß nicht nach der Version, ich schaue damit fast nur Filme. Bei iOS landet man allerdings durch Doppelklick ganz oben, was bei vielen Beiträgen wie hier natürlich ganz praktisch ist.

  77. Thorben

    @sternburg
    Das kann Safari eleganter.
    Kurz auf die Adresse getappt und dann auf den reload Pfeil. Alternativ doppeltap oben rechts in der Ecke ;-)

    Guck dir mal das mal an:
    http://www.simvalley-mobile.de/Kinder-Handy-GT-612-PX-3530-919.shtml
    Hat unser Junior und leistet treue Dienste. Smarte Features, wie Browser, whatsapp oder Facebook braucht man in der Grundschule noch nicht. ;-)

    @tony
    Dann kannste den Laden auch gleich ganz dicht machen.

    Zumindestens unter iOS kann man einfach lang auf einen Link tappen und dann zeigt er den Link auch in lang an.

  78. thedishguy

    @sternburg (dieses Mal die Anrufgeschichte):
    Ich habe mal von einer Android(?)-App gehört, die das Telefon quasi außer Betrieb setzt, wenn man bestimmte Anrufe (Mama) nicht annimmt. Soweit ich mich erinner war “Mama anrufen” eine der wenigen Funktionen, die noch möglich waren, weil man so nach dem Entsperrcode fragen konnte.
    Evtl. gibt es also auch schon eine App für deine Zwecke. Ansonsten ist Android programmieren mehr oder weniger wie Java. In der Zeit, in der man das SDK herunterlädt, kann man sich Tutorials auf YouTube angucken und hat dann relativ zügig eine erste laufende Android-App geschrieben.

  79. mik

    Äh, sehe ich gerade, bei Android, also meinem, muss ich nur kurz den Link halten und sehe die Adresse.

  80. @thedishguy: Danke. Aber mein Telefon aus koreanischer Produktion hat nur eine Taste (neben Power und Volume) und das ist der Home-Button.

    Das ist übrigens auch wirklich nur ein Detail. Was mich viel mehr aufregt ist, dass zumindest ich bei so machen Aufgaben nicht trivial herausgefunden habe, wie ich die abbrechen kann. Ich habe dann ernsthaft einen Neustart durchgeführt.

    Klar, ich könnte das alles nachlesen. Aber ich finde, sowas gehört intuitiv vermittelt. Zumindest an jemanden mit 20 Jahren Erfahrung an relativ intensiver Beschäftigung mit Computern.

    Ich bin stattdessen recht zügig dazu übergegangen, immer dann wenn die Hauptaufgabe nicht darin besteht, einen tragbaren Internetzugang anbei zu haben (und wiederum auch kein Netbook mitschleppen zu wollen), immer dann also, wenn die Hauptaufgabe tatsächlich telefonieren und ein wenig Organizer bedeutet, immer dann einfach mein altes Tastentelefon mitzunehmen. Macht mich deutlich zufriedener.

  81. thedishguy

    @sternburg:
    Ich bin mir sicher, dass die Programmierer ihre Produkte für total intuitiv halten. Genau wie die Leute, die bei Windows für das Systemsteuerung-Menü oder bei der Deutschen Bahn für die Fahrkartenautomaten verantwortlich sind.

  82. mik

    #Anrufsperre: bei Nokias ging das früher bei manchen Modellen, da konnte man nur Adressbuchanrufe zulassen, musste man das halt auf die Nummern einschränken. Bei manchen Versionen konnte man auch die Nummern extra definieren. Bei Sonys ging Letzteres – in der Erinnerung – fast immer.

  83. @Thorben: Hmm… In der Kinder-Hosentasche ein Gerät mit einer Taste, die nach 3 Minuten die 112 anruft – was kann da schon schief gehen?

    Tatsächlich trifft das meine Anforderungen ziemlich exakt, schöner Tipp. Vielen Dank. Ich sehe bloß nicht ein, warum ich dafür 100 Tacken ausgeben soll. Also weder für dieses Gerät noch ist mir das die Umsetzung meiner Schnapsidee wert.

    @dishguy: auch Dir danke. Aber wie gesagt, ich möchte dafür eigentlich kein Geld ausgeben. Und ein Smartphone zu einem Walkie Talkie (wer bitte hat sich diesen Begriff ausgedacht?) über das MF-Netz zu verstümmeln würde mir dann auch weh tun.

  84. Thorben

    Es gibt ja eine tastensperre ;-)
    Bei uns ist das jetzt seit 2 Jahren in Betrieb und es gab bisher noch keinen ungewollten Notruf.

    Deswegen habe ich ja auf die nachdolgernodelle verwiesen. Ansonsten einfach mal bei eBay oder anderen Kanälen für Gebrauchtwaren gucken.

  85. thedishguy

    @sternburg:
    Quick&dirty-Lösung für ein altes Handy, bei dem man Kontakte auf einen langen Tastendruck der Zifferntasten legen kann (z.B. Nokia): Nummer auf gewünschte Taste speichern, andere Zifferntasten außer Funktion nehmen.

  86. @Thorben: Ah. Schon besser. Danke.

    @mik: Schöner Tipp. Aber ich habe hier zufällig gerade ein Nokia 2020s (don’t ask) vor mir liegen, mit dem geht das, soweit ich das sehe, nicht (Anrufsperre an oder aus). Du weißt nicht zufällig eine Modellnummer, bei der das sicher geht?

  87. mik

    Hätte gedacht, dass es mit dem 2020 geht, Rufnummernbeschränkung unter Sicherheit oder so?

  88. mik

    “andere Zifferntasten außer Funktion nehmen.” Softwareseitig oder richtig dirty?

  89. @mik: Ich glaube das “s” ist da das Problem. Das war damals schon billig. Die Rufnummernbeschränkung ist – wie beschrieben – unter Sicherheit.

    Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde?

  90. mik

    Musste zweimal drauf, einmal ein, beim nächsten Mal könnte Nummern auftauchen.

  91. thedishguy

    @mik:
    Schon auf Hardware-Niveau. Ich dachte da vor allem an die Nokia-Serien mit Wechsel-Cover und würde versuchen die nicht benötigten Zifferntasten auf der Tastaturmatte z.B. mit Nagellack zu isolieren. Grundsätzlich wäre eine Plastikfolie zwischen Tastaturmatte und Platine wohl ausreichend, allerdings wäre es für den Nutzer des Telefons kein Problem das rückgängig zu machen.
    Man kann natürlich auch einfach die Tasten aus der Tastaturmatte schneiden. Dann kann man sie bei Bedarf relativ problemlos wieder einsetzen. Sieht aber im ausgebauten Zustand nicht so schön aus.

  92. mik

    @thedishguy: ich hab ja keine Kinder, klingt aber so ein bißchen nach Brille mit Heftpflaster kleben…

  93. @mik: Ich hab hier das Menü: Sicherheitseinstellungen -> Anrufsperre -> Auswahl aus “Abgehende Anrufe” (alle), “Anrufe ins Ausland” etc.

  94. mik

    Okay, dann geht das bei dem Modell nicht. Andere Nokias aus der Zeit können es definitiv. Geh zum Import-Export Deines Vertrauens, die kennen den Fall auch.

    Ich bewahre die Dinger ja auch auf, aber sie passen für den Zweck für den man sie dann mal wieder nutzen möchte, prinzipiell nicht, ansonsten, gerade gefunden 2020 sollte so von 08/09 sein:

    “Please anybody know how to update my 2220 slide to support facebook and whatsapp
    2015-05-01 13:06”

  95. Ich wollte das Thema mit den sichtbaren Linkadressen jetzt wirklich nicht so hoch hängen und schon gar nicht, dass Robert irgendetwas ändern soll o.ä., sondern nur mal anmerken, dass ich die komplett reinkopierten Links angenehmer finde.
    Außerdem gleich damit rechtfertigen, dass ich Links nicht (nur) aus Faulheitsgründen schlicht reinkopiere.

    @sternburg
    Unter Android habe ich übrigens, nicht zuletzt wegen AAS-Livetickern “damals”, ‘Opera’ als Browser im Einsatz und kann ihn Dir, speziell wegen der von Dir erwähnten Funktionen empfehlen. Einmal flott nach oben wischen blendet einen “ganz nach oben Button” ein, das Menü und die Adressleiste kann man fixieren bzw individuell einblenden. Ebenso übrigens beim ‘Dolphin Browser’

  96. thedishguy

    @mik:
    Natürlich ist eine Software-Lösung viel eleganter.

    Ich bin hier einfach lösungsorientiert unterwegs. sternburg hat alte Telefone rumliegen und will kein Geld ausgeben. Bei einem alten Nokia mit Wechselcover kommt selbst Technikfuchs sternburg problemlos an die Tastaturmatte. Und wenn sich hinterher herausstellt, dass es nicht wie gewünscht funktioniert, verbucht man das unter “Wieder was gelernt” und probiert den nächsten Ansatz.

  97. mik

    @thedishguy: Ich finde den Vorschlag großartig. Könnte ich bei meinem Notfallhandy im Auto machen, damit ein Dieb auch gar nichts damit anfangen kann.

    @Sternburg: hab noch kurz gegoogelt: “Contacts > Options > SIM Numbers > Fixed Dial Contacts” Vielleicht bei einem anderen Nokia?

  98. Immer wieder erstaunlich, auf welch Fachwissen man hier so zu praktisch jeder noch so abgefahrenen Frage stößt. Da kann reddit doch einpacken gegen.

    @mik: Das ist genau das, was ich als Antwort gesucht habe. Danke.

    @dishguy: Das triggert extrem meinen Basteldrang. Allerdings weiß der Adressat auch sehr genau, wie man die Tasten auf der Platine mit einem Kugelschreiber etc. bedient (weil ich es ihm gezeigt habe).

    Wobei das eigentlich gar nicht meine Sorge ist. Für etwas mehr Hintergrund: Ich bin absolut nicht der Überzeugung, Kinder benötigten Mobiltelefone (schon gar nicht möchte ich den Erstgeborenen in dieser Blase der Totalüberwachung aufwachsen sehen bzw. diese längst eingetretene Entwicklung auch noch selber weiter befeuern) sondern nur eine einzige, ganz bestimmte und eng umgrenzte Aufgabe lösen. Aber das führt hier wirklich zu weit.

    @Berni: Hui. Schöne Antwort aufeine gar nicht gestellte Frage. Vielleicht gebe ich dem Gerät doch nochmal eine Chance.

  99. Heiner

    Die Timberwolves haben, wie erwartet Karl-Anthony Towns an erster Stelle gedraftet.

  100. Etwas Nostalgie zum Einschlafen: Herausgefunden, dass man auch unterhalb der eigentlichen Tasten Taster zum Bedienen findet habe ich natürlich selber als Kind am geilsten Eingabegerät ever, dem Competition Pro. Die Tasten pflegten nämlich immer schon nach wenigen intensiven Mannmonaten intern zu brechen. Ein wenig rohe Gewalt und ein zugeschnittener Korken o.ä. verlängern dann die Lebensdauer bis das Taschengeld zum Erwerb eines Ersatzes ausreicht.

  101. Heiner

    Die Lakers holen etwas überraschen D’Angelo Russel an zwei und die Sixers Okafor an drei.

  102. Ich finde die Lösung mit der unter den Kontakten abgeklebten Tastaturmatte beim alten Nokia recht faszinierend.
    Alles außer 1 und 2 abkleben, Mailboxnr und PIN-Abfrage deaktivieren und auf die #2-Direktwahl eine bestimmte Nummer legen. Dann geht der Notruf und eine bestimmte Nummer oder ohne Notruffunktion mit der Taste Nummer3.
    Wird ausprobiert, danke für die Anregung

  103. mik

    So, Frank Kaminsky geht als Pick #9 zu den Hornets. Dürfte dort gut hinpassen.
    Wie bei der MM diskutiert findet er vor Dekker als Badgerspieler einen Abnehmer.

    Als #10 landet Winslow bei der Heat, dass der noch frei war… Im Zweifel kann der starting five.

  104. Uwe

    @sternburg: Danke für das Kapern der Diskussion mit technischer Ausrichtung, was für entertainment.
    @sternburg | 01:01: Um diese Frage abschließend zu beantworten: Ja, biste!

  105. Thorben

    Liegt das eigentlich an meiner filterblase oder ist das so, dass der Nfl draft viel viel mehr gehyped worden? Würde ich nicht hier lesen bzw auf die pushs der sportscenter, so wüsste ich nicht, dass draft ist. Aber der Nfl draft wurde auch massiv in den deutschen Medien kommentiert und erwähnt??

  106. mik

    Der beliebteste Sport hat natürlich die höchste Aufmerksamkeit.
    Beim Football und der NBA kommt hinzu, dass ein breites Publikum die möglichen Picks aus dem Collegesport kennt. Da wird dann schon in der Saison über die möglichen Picks spekuliert.
    Bei der NHL und der MLB gibt es diese starke öffentliche Wahrnehmung nicht. Man kann seine Timeline aber durchaus mit Dutzenden von Experten füllen.

    Bei der MLB kommt hinzu, dass auch die ersten Picks fast nie bei den Profis aufschlagen (ändert sich gerade etwas).

    Man könnte es auch von der Vermarktungsseite sehen, NFL und NBA machen da den besten Job. Aber gut, haben auch die beste Grundlage.

  107. mik

    Der Football hat in der Öffentlichkeit dann noch die zentrale Stelle des QBs als Vorteil. Zu denen hat dann wirklich jeder halbwegs Interessierte eine Meinung.
    Und die meist weiße Hautfarbe diesen all-american-boys hilft dann auch den Berichterstattern und NFL-Verkäufern Aufmerksamkeit zu bekommen.

  108. miraculi

    @harttus: ein grosses offizielles event war bisher bei mir noch nicht im fokus. die 11mm leute verfolge ich schon länger. danke.

    @sternburg: kann ich so machen, wenn dir das zuviel ist ;-)

  109. Uwe

    @miraculi: Es ist ihm nicht zuviel, er ist allein zu blöde diesen koordinatorischen Aufwand zu stemmen. Aber bitte nicht weitersagen, es ist ihm auch unangenehm.

  110. @miraculi: Versteh mich bitte nicht falsch. Ich würde mir vielleicht überlegen, dass zu übernehmen, wenn ich einen Sinn darin sähe. Aber Du willst ja eine konstante Kommunikation zu mehreren Menschen aufbauen, da empfände ich mich als Mittelsmann einfach als unnötig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)