69 Comments

Donnerstag, 22.12.2016

Und? Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke?

Wem jetzt der Schreck in die Glieder gefahren ist, der muss sich wenigstens nicht allein fühlen. Dieser Text wurde zwar vor längerer Zeit geschrieben und abgespeichert, aber ich gehe jede Wette, mich ereilt dieser Schreck heute beim Öffnen der Seite genauso. Langjährige Erfahrung, wissen schon.

Irgendwann hat man aber an seinen Vater auch alle erschreckenden Flaschenöffner, alle gerahmten Fotos des erstgeborenen Namensträgers und sämtliche Folienschweißgeräte im englischen Landhausstil verschenkt. Was bleibt dann noch? Früher konnte ich wenigstens was basteln.

Mein Vater interessiert sich leider einen Scheiß für das, was uns hier so interessiert. Aber ich lebe in der Hoffnung, dass nicht jede hier aufschlagende Existenz von seinen Bezugspersonen im realen Leben ähnlich abgeschottet agiert wie die meine. Und dann liegen doch die Last-Minute-Geschenke auf der Hand: Wie wäre es mal mit einem kleinen Geldbetrag, den man im fremden Namen in den Hut eines der vielen, vielen Gestörten wirft, die so blöd sind, uns beständig schöne Sachen ins Internet zu schieben? Aus meiner persönlichen Sicht böte sich da z.B. an: Jens Weinreich, Sportradio 360, der Rasenfunk, 1860 oder der Eintracht-Podcast. Und zur Not wäre sicher auch immer noch niemand hier böse, würde jemand unseren generösen Gastgeber von Freifunk Potsdam unter die Arme greifen. Bücher sind wohl auch noch da.

Das ist, was mir so auf Anhieb einfällt. Wer andere Vorlieben hat, dem fällt sicher anderes ein (darunter wahrscheinlich ganz tolle Sachen, die ich gerade vergessen habe).

Und wenn Sie keiner leiden kann, ja, dann schenken Sie sich dieses schöne Gefühl doch einfach selber. Dieses schöne Gefühl, von der sauer erarbeiten Kohle jemandem etwas rüber zu schieben, den man mag und der damit mit Sicherheit etwas sinnvolles anstellt. In dem er sich davon ein Bier kauft oder so.

69 comments

  1. blafasel

    Und wie schiebt man Dir jetzt die Kohle zu, damit Du das Sternburg Export kaufen kannst?

  2. Higgibaby

    Mal wieder eine OT-Lebenshilfefrage: Mein neues Läppi mit Win10 hat WinEdge aufgespielt. Nachdem ich mich von Firefox verabschiedet habe und mit Chrome warm geworden bin, stellt sich die Frage: Lohnt sich eine Beschäftigung mit dem neuen Browser? Schlägt Edge Chrome? Ansonsten gehts raus und kauft ein. Die Kassen müssen (endlich) klingeln.

  3. Murgl

    Schlägt Edge Chrome?

    ja wenn du an den Weihnachstmann, Krampus, Nikolo, Christkind, Osterhase, Weihnachtshase, Fr. Holle etc. etc. etc. glaubst dann schlägt Edge natürlich alle Browser auf der Welt.

    Wenn du an das nicht glaubst dann installierst du den Browser deiner Wahl und mit dem du die besten Erfahrungen gemacht hast und bist glücklich.
    Ich persönlich habe auf meinen Windows Rechnern immer mindestens drei Browser laufen und auf meinen Linux Rechnern nur Firefox und Konqueror weil die default vorinstalliert sind

  4. Im Sky Adventskalender ist das Cinemapaket heute zum halben Preis für ein Jahr erhältlich. Ist vielleicht für einige interessant.

  5. Heiner

    Monster Energy Nascar Cup Series ist natürlich ein sehr eingängiger Name.

  6. Heiner

    Stimmt auch wieder. Ich habe lage Zeit nicht gewußt, dass Sprint ein Sponsor ist.

  7. Umlenker

    Gar keine Empörung über RedBull und den Stadionkauf heute? Ihr seid doch schon alle in Weihnachtsstimmung…

  8. kombüse

    Warum Empörung? Redbull kauft sich das Stadion und bezahlt alles aus der eigene Tasche. Generell viel besser als ein Neubau am Flughafen/an der Leipziger Messe. Oder irre ich mich?

  9. Dröhn

    Warum ich empört sein sollte weil jemand sein eigenes Geld in die Hand nimmt verstehe ich nicht. Empört darf ich sein wenn mal wieder ein Verein sein mit öffentlichem Geld saniertes Stadion weder unterhalten noch Miete zahlen kann und darum dringend noch mehr öffentliches Geld benötigt.

  10. Heiner

    Zumindest besteht jetzt nicht mehr die Gefahr, dass man ein relativ neues Stadion rumstehen hat, welches keiner mehr nutzt.

  11. Umlenker

    Ich bin da genau eurer Meinung und finde den Kauf in Leipzig kein bisschen schlimm…In der Twitter und Traditions-Fan-Welt ließt sich das heute etwas anders. Keine Steuergelder und private Kohle…für mich alles fein.

  12. Original

    @Umlenker:
    Das zeig doch mal Beispiele der Empörung? Also was genau ist da der Stein des Anstosses?

  13. Hans Hok

    Der Jahrhunderttrainer Ernst Middendorp trainiert nun Bangkok Utd FC. Sehr gute Entscheidung…Fans gut, Stadt genial, Essen Wahnsinn.

  14. Thor

    Ein vielen Menschen unsympathischer “Minderheiteneigentümer” eines Vereins kauft das Stadion einem in der öffentlichen Wahrnehmung nicht minder unsympathischen Finanzinvestor ab.
    #sackreis

  15. NoBlackHat

    Forsberg mit 3 Spielen Sperre, war abzusehen da vergleichbar mit der damaligen Strafe für Herthas Stocker.

  16. moris1610

    @Higgibaby #Browser
    Egde hat ne schöne Funktion integriert um Notizen oder so auf Websiten zu machen und diese auch direkt zu speichern/versenden (Vivaldi auch in abgeschwächter Form). Die Sprachsteuerung nutze ich eh nie. Geschwindigkeit wird sich merklich kaum was nehmen, auch wenn ich vermuten würde das Chrome da immer noch die Oberhand hat. Zudem hat man noch eine hübsche Leseansicht, die aber leider nicht auf allen Websiten nativ unterstützt wird (warum auch immer, recht willkürlich teilweise). Hat Firefox mittlerweile auch. Funktional (bspw PDFs) in Ordnung und auf dem Stand der heutigen Infrastruktur. Soll deutlich weniger Strom verbrauchen beim Streaming o.ä., was ich bisher aber nicht selbst überprüft habe. Addons gibt mittlerweile deutlich mehr, auch wenn es längst nicht an Chrome/Firefox heranreicht. Microsoft Store mag ich auch eher nicht im Generellen und den ganzen Bing Kram sowieso nicht. Zum ganzen Lesezeichen einrichten bin ich auch meist zu faul selbst wenn man alles importieren kann. Ich bleibe bei Chrome. Firefox habe ich seit einer ganzen Weile schon nicht mehr mal installiert. Keine Ahnung wie da die aktuelle Entwicklung ist. So groß (zu Chrome) dürften die Unterschiede aber wohl auch nicht mehr sein. Edge habe ich mal für Netflix benutzt als Chrome irgendwie Probleme hatte, und anfangs für DAZN natürlich. Sonst nie.
    Wenn ich ein bisschen rumprobieren will in Browsern nutze ich Vivaldi. Wunderbar viele verständliche Einstellungen, tolles und sehr anpassbares Design, sehr übersichtliche und sinnvolle Funktionen. Da es auf Chromium basiert sind die meisten Extensions da auch verfügbar. Größter Unterschied ist vermutlich, dass ich die ganzen Einstellungen, Downloads, Lesezeichen und Notizen in einem da genannten “Paneel” (komisches Wort für Sidebar) vorfinde. Natürlich frei positionierbar und auch ausblendbar. Dauerhaft eingeblendet stört es die normale Nutzung aber nicht im Geringsten. Ne klassische Lesezeichenliste kann man sich dennoch einrichten. Wenn ich nicht zu faul wäre für die ganzen Einstellungen/Anpassungen/Optimierungen, wäre Vivaldi wohl mein Browser to go. So ist es halt Chrome einfach weils läuft und man sich daran gewöhnt hat.

  17. Heiner

    Das ist wirklich eine Überraschung beim KSC. Sicherlich nicht die einfachste Aufgabe, die Slomka da übernimmt. Das wird knüppelharter Abstiegskampf in der 2.Liga.

  18. Guckt hier keiner Skifahren auf ES?

    @Sternburg

    Was’n da los??? Seit wann Sietzt Du hier bitte herum? Zuviel Glühwein-Aufguß inhaliert? :-)

  19. JensA

    Glückwunsch nach Karlsruhe! Aber schon lächerlich, Hecking zu einen Klub der die letzten zwei Jahre Champions League gespielt hat und fast zeitgleich Slomka in den Abstiegskampf der 2. Liga.

  20. Standuhr

    Wörndl taugt als Co aber auch nix.
    Ändert aller 10 Sekunden seine Meinung und wenn die Zeit ihm mal recht gibt, lacht er nur und wenn nicht findet er nur Ausreden.

  21. Embolado

    #Ski
    Kristoffersen und Hirscher wieder mit brutalen Fahrten. Jedoch würde ich gerne nochmal eine Wiederholung von der ersten Vertikalen sehen bei Hirscher. Das sah schon sehr nach einem Einfädler am roten Tor aus.

    Nun zurück zum Maximiser #Darts

  22. Embolado

    Echt stark bisher von Hopp! Auch wenn van der Voort nicht an sein A-Game heran kommt. Bitte zumachen jetzt.

  23. Tommy

    Sauber Max! Vinnie hat Türen und Fenster geöffnet, aber dann muss man die Doppel trotzdem erstmal so treffen. Klasse.

  24. tony

    Wenn man die Namen nicht kennt über die ihr hier redet dann kann man in diesen Tagen davon ausgehen, dass es um Darts geht, richtig?

  25. Ist zwar Re-Live und ich kenne sogar das Ergebnis, aber Ski-Cross ist schon ungeheuer attraktiv und telegen zum Ansehen

  26. Tommy

    Das hört sich wirklich nicht gerade optimistisch an, für das Mädel. Shit!

  27. Tommy

    Little John spielt eigentlich gut mit, aber Chizzy hebt das Niveau jetzt sukzessive, inkl Doppelquote.

  28. moris1610

    Österreich. Sieht aus wie 14 ist aber 22 Jahre alt. Und ja immer noch Darts @tony.
    2-2 gegen Chisnall aktuell. Und van der Voort will wohl aufhören wegen Problemen mit den Bandscheiben.

  29. mik

    Ups, no offense gegen die Österreicher hier. Der war das. Schaue Darts regelmäßig nur zum Jahresende.

    Sogar älter als der Hopp. Danke.

  30. Tommy

    Am Ende dann doch Chizzy in 5. Wobei der Decider schon Weltklasse war. Gibt’s nix. Aber auch insgesamt ne schicke Partie.

  31. Dagur Sigurdsson hat übrigens gerade bei Lanz bestätigt, dass er nach der WM der Handballnationaltrainer von Japan wird.
    Er sagte, dass die Konditionen einfach fantastisch sind und er deshalb das Angebot wahrnehmen musste.
    Sein Vertrag wird nicht nur zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio gelten, sondern sogar bis 2024, er kann in Island bei seiner Familie wohnen und dort (und in Mitteleuropa) werden auch große Teile der Vorbereitung stattfinden.

  32. Tommy

    Starke Vorstellung von Huybrechts. Bin mal gespannt ob Max da in der 2. Runde nen halbwegs ausgeglichenes Match hinbekommt. Allein das wär wohl schon bemerkenswert. Von einem Sieg mal ganz zu schweigen.

  33. Irgendjemand ist heute von der Google-Suche “guido heuber idiot” hierhin geschickt worden. Vielleicht sollten wir uns doch etwas mehr zusammen reißen…

  34. fildergento

    Die Google-Suche nach “guido heuber idiot” verweist mich auf einen 10 Jahre alten aas-Post…

  35. Wo Du es sagst, habe ich mal nachgeschaut: Bei mir ist das auf Platz 4. Direkt vor dem 10 Jahre alten aas-Post.

    Bekommt ja jeder andere Suchergebnisse. Der Google weiß wahrscheinlich, dass Du auf sowas nie im Leben drauf klicken würdest.

  36. Embolado

    Ah ja, das war damals bei den Rennen in Japan, die nicht auf der deutschen Eurosport 1 Version liefen, da in der Nacht wichtige Werbekunden die Sendezeit gebucht haben. Und da es in den anderen Ländern auf Eurosport 1 lief, lief es dann auch nicht auf Eurosport 2. Sozusagen wie am Montag mit dem Kicker-TV Talk beim Parallel-Riesenslalom in Alta Badia. Fast wäre es sogar zum ersten Sieg von Fritz Dopfer gekommen. Hätte ich aber gejinxed. Er war an dem Wochenende zwei mal nach dem 1. Durchgang vorne. Leider beide Male nicht ins Ziel gebracht.

  37. Bernd77

    Nach langer (Schreib)Abstinenz würde mich dann doch mal interessieren ob es auch fachliche Begründungen für die Geringschätzung der Fähigkeiten von Dieter Hecking gibt, gerade auch im Vergleich zu seinem Berufskollegen Slomka?
    Für den inzwischen illusorischen Fall, dass die 2 die einzigen Alternativen wären, wüsste ich jedenfalls wen von Beiden ich (wieder) bei meinem Glubb haben wollte.
    Wobei mir, der Vollständigkeit halber, Heckings periodisch wiederkehrende Fluchtreflexe auch alles andere als sympathisch sind.

  38. JensA

    #Hecking/Slomka
    Da bin ich dann wohl angesprochen. Ich habe beide in Hannover nun ja längere Zeit beobachten können und natürlich geht es hier viel immer um “gefühlte Wahrheiten”. Aber die sind ja gerade eh “en vogue” Hecking ist in meinen Augen ein guter Verwalter, der aber weder taktisch noch spielerisch aus seinen Teams das absolute Maximum bzw diese berühmten 105 % rausholen kann. Gefühlt ist das immer eher ein leichtes under- statt over-performing, wobei das total Abschmierrisiko aber zugegebenermaßen auch erstmal gering ist.
    Slomka hingegen braucht zwar etwas Anlaufzeit, er entwickelt die Mannschaft dann aber auch und versteht es sie so einzustellen, das sie noch einen ticken besser sein kann, als es das Talent auf dem Platz eigentlich hergibt. Da zieht dann auch der Nummer 1 Tipp auf Platz 18. plötzlich zweimal in Folge in den Europapokal ein, woran Hecking zuvor trotz besserer Expertenprognosen immer gescheitert war. Und auch Heckings Bilanz in Wolfsburg sehe ich eher als Bestätigung für meine Einschätzung an.

    In der Natur der Sache liegt es dann natürlich, dass man bei Hecking “weiß was man bekommt” (aber auch nicht bekommt) und man bei Slomka immer erstmal gucken muss, ob er auch den nötigen Zugriff auf das Team bekommt. Aber um dafür ein Gefühl zu entwickeln, werden ja hoffentlich vorher Vorstellungsgespräche geführt.

  39. Hans Hok

    Warum schauen fast alle Spieler nach Satzgewinn oder anderen sehr guten Momenten immer so grimmig auf eine ganz bestimmte Stelle rechts vorne im Publikum? Wer sitzt da, der sich offenbar jeden Spieler zum Feind gemacht hat?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Erlaubtes HTML in den Kommentaren:
Link: Beschreibung <a href="URL mit http:// vorne dran">Beschreibung</a>
Fett <b>Fettgeschrieben</b>
Kursiv <i>Kursiv</i>
Durchgestrichen <strike>Durchgestrichen</strike> oder <del>Durchgestrichen</del>
Spoiler: [spoiler title="Überschrift"] Gespoilerter Text [/spoiler]
Zitat mit hübschen Anführungsstrichen
<blockquote>Zitat mit hübschen Anführungsstrichen</blockquote>
< und > ausgeschrieben &lt; (less than) &gt; (greater than)